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Albumin im Bluttest

Vielleicht hat keiner von uns unabhängig eine Albuminanalyse im biochemischen Labor angeordnet, obwohl diese Gruppe von Proteinsubstanzen eine der Haupt- und Hauptkomponenten des trockenen Rückstands von Plasma ist. Blutalbumin erfüllt viele verschiedene Funktionen und wird im Folgenden beschrieben.

Wenn wir das Blut einer Person nehmen und in eine Hochgeschwindigkeits-Laborzentrifuge geben, wird sie in einen Niederschlag aus gebildeten Elementen und ein transparentes Plasma aufgeteilt.

Plasma besteht zu 90% aus Wasser, aber wenn es verdampft wird, verbleiben 10% des trockenen Rückstands. Dabei wird im trockenen Rückstand der größte Anteil von verschiedenen proteinhaltigen Verbindungen eingenommen, die durch das Konzept des "Gesamtplasmaproteins" vereint werden. Das Gesamtprotein besteht aus Fraktionen - Albumin, Globulin und Fibrinogenprotein, das für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich ist. Globuline sind verschiedene Antikörper, aber Albumin ist was es ist und was sind seine Aufgaben und Funktionen?

Was ist Albumin?

Albumin ist die wichtigste Fraktion von Plasmaproteinen. Die Menge an Albumin ist groß: Sie macht 60% des Gehalts aller Plasmaproteine ​​aus. Albumin im Blut zirkuliert im Durchschnitt etwa eine Woche, nach einer Woche wird die Hälfte davon durch "frisches" Protein ersetzt, daher beträgt die Halbwertzeit dieser Fraktion etwa 7 Tage.

Albumin erscheint in der Leber und dieses Protein wiegt relativ wenig - etwa 70 Kilodalton. Bei einem so geringen Gewicht sind Albumin-Moleküle jedoch elektrostatisch negativ geladen, was dazu beiträgt, eine Filtration in den Nierenglomeruli zu vermeiden. Daher wird Albumin praktisch nicht im Urin nachgewiesen - es ist zu wertvoll, um als „Ware“ gestreut zu werden.

Interessanterweise spaltet sich diese Proteinfraktion des Blutes bei der Untersuchung dieser Fraktion durch Elektrophorese in Gelstärkemedium bei einigen Menschen in zwei Gruppen auf, die als Albumin A und B bezeichnet werden. Andere Varianten sind bekannt, die sehr selten sind. Zum Beispiel albumine Gent, Maki, Reading. Dies legt nahe, dass es mehrere unabhängige Gene gibt, die die Synthese dieser Molkeproteine ​​steuern. Im Allgemeinen wird die Albumin-Vererbung in verschiedenen Fraktionen nach einer speziellen Art der Vererbung durchgeführt, die als autosomal-dominant bezeichnet wird.

Funktionen und Sorten von Albumin

Albumin im Blut ist sehr gut mit Wasser assoziiert (sie sagen, dass diese Moleküle eine hohe Hydrophilie haben), während ihre Größe klein ist. All dies spielt zusammen mit einer hohen Konzentration eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines bestimmten Proteins oder eines onkotischen Blutplasmadrucks.

Schließlich müssen Sie daran denken, dass der Gehalt verschiedener Proteine ​​im Blutplasma viel höher ist als in der Gewebeflüssigkeit. Alle Proteine ​​sind Kolloide und um dies zu überprüfen, können Sie das normale Eiweiß von Hühnereiern betrachten. Proteine ​​binden und binden Wasser und halten es im Blut. Der onkotische Druck des Proteins ist nur ein Teil des starken osmotischen Drucks. Seine normalen Werte betragen nur 5% der Osmose. Dieser geringe Druck verhindert jedoch, dass Flüssigkeit in das Gewebe gelangt.

Natürlich ist ein Austausch zwischen Blut und Gewebe notwendig, der die Grundlage für die Homöostase darstellt. Daher fördert der hydrostatische Druck in dem Teil der Kapillare, in dem das arterielle Blut fließt, sein Eindringen in den Gewebsraum. In der Zone zwischen den arteriellen und venösen Teilen der Kapillaren nimmt dieser hydrostatische Druck ab und im venösen Teil wird die Flüssigkeit aus den Geweben in das Blut zurückgezogen. Dieser komplexe Mechanismus, der Albumin beinhaltet, bewirkt den Gewebeaustausch.

Wenn die Konzentration dieser Proteine ​​bei der biochemischen Analyse von Blut unter 30 Gramm pro Liter fällt, können sie keinen normalen onkotischen Druck aufrechterhalten, was zu einem ausgeprägten und weit verbreiteten Ödem führt. Es sind diese Ödeme, die als proteinfrei bezeichnet werden und häufig bei Patienten in weit fortgeschrittenen Fastenstadien auftreten. Hier geht es nicht um therapeutisches Fasten, wenn der Überschuss geht, sondern um den tatsächlichen Mangel an Nahrung und Eiweiß. Der Ausdruck "vor Hunger anschwellen" stammt von hier.

Die zweite Funktion von Albumin ist der Transport. Im Blut könnten keine Hormone zirkulieren, und humorvolle Signale vom Zentrum zur Peripherie und zum Feedback wären unmöglich. Viele biologische Wirkstoffe werden mit diesen Proteinen transportiert. Kalzium, verschiedene Gallenfarbstoffe und sogar Cholesterin binden an Albumin.

Albumin ist aufgrund seiner Elektronegativität normal und bindet alle unpolaren Substrate. Von Hormonen transportiert es Triiodthyronin und Thyroxin, Nebennierenhormone; Cortisol und Aldosteron. Es ist wichtig, dass die mit Albumin assoziierten Hormone inert und inaktiv sind und die Zielorgane in keiner Weise beeinträchtigen, jedoch leicht aus dieser Verbindung mit dem Transportprotein freigesetzt werden können.

Auch Plasmaalbumin bindet oft verschiedene Medikamente. Dies gilt für nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel aus einer Reihe von Salicylaten, Antibiotika, Antikoagulans Warfarin und anderen Arzneimitteln. Wenn der Patient das Albumin gesenkt hat, sind die Wirkungen dieser Arzneimittel bei der gleichen Standarddosis stärker ausgeprägt. Schließlich ist es die erste Reservelinke von Proteinen, und wenn ein Proteinmangel auftritt, nimmt sie bei längerem Fasten zunächst ab.

Wann muss ich eine Albuminanalyse durchführen?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass ein biochemischer Bluttest auf Albumin nur wenig Informationen liefert und kein korrektes Bild ergibt. Ein Bluttest für Albumin und nur er kann bei häufig auftretenden Ödemen, bei ausgeprägten Ernährungsdefiziten oder bei verschiedenen hormonellen Anomalien nachgewiesen werden, wenn alle anderen Tests versucht wurden - und plötzlich gibt es Hormone, aber die werden durch fehlerhaftes Albumin nur schlecht transportiert.

In der klinischen Praxis gibt es die folgenden Hinweise, aber nicht so sehr die Analyse genau dieser Verbindung als die Untersuchung der gesamten Proteinzusammensetzung des Blutplasmas:

  • Allgemeine Einschätzung des Eiweißstoffwechsels: Untergewicht, mit ausgeprägter Durchfallerkrankung, mit Malabsorption und Darmerkrankungen, Mangel an Enzymen des Gastrointestinaltrakts und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, dh unter allen Umständen, bei denen entweder Proteindefizit im Verdauungstrakt vorliegt oder die Resorption beeinträchtigt ist es ist im Körper oder dessen vermehrter Konsum;
  • bei der Beurteilung der Leberfunktion bei Patienten mit chronischer Läsion.

Es ist bekannt, dass in der Leber fast alle Proteine ​​synthetisiert werden und die Konzentration von Albumin im Blutplasma indirekt die Qualität der Proteinsynthesefunktion der Leber anzeigt. In der Klinik gibt es jedoch eine separate Analyse, die häufig von Patienten mit schwerer Hepatitis und Zirrhose genommen wird. Man spricht von Prothrombinindex, weil Prothrombin leicht, schnell und kostengünstig bestimmt werden kann und seine relative Konzentration, ausgedrückt in Prozent, zeigt, wie die Leber betroffen ist. Wenn der PTI (Prothrombinindex) sinkt, wird nicht nur das Albumin im Blut, sondern auch andere Proteine ​​abgesenkt.

  • in einer umfassenden Beurteilung der Nierenfunktion.

Es wurde oben erwähnt, dass Albumin durch Nierenfiltration praktisch nicht aus dem Blut austritt. Die unbedeutende Menge, die noch in den primären Urin gelangt ist, wird normalerweise vollständig in den Nierentubuli resorbiert. Für den Fall, dass ein Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, beispielsweise glomeruläre Pathologie und Glomerulonephritis, werden die Indikatoren für den Albuminverlust mit Urin zu einem sehr bedeutenden Marker für die Pathologie des glomerulären Apparats. Dazu müssen Sie jedoch nicht nur bestimmen, was für Albumin die Norm im Plasma ist, sondern auch, um die Indikatoren für den täglichen Verlust dieser Proteinfraktion im Urin zu ermitteln. Dabei wird ein erhöhter Albuminspiegel im Urin beobachtet.

Es ist bekannt, dass Verbrennungen und Wunden, die nicht mit Haut bedeckt sind, die „Tore“ sind, durch die Protein verloren geht. Und der Indikator für Albumin im Blutplasma bei Patienten mit Verbrennungskrankheit wird überwacht, und wenn es unzulänglich ist, wird es durch parenterale Infusionen ergänzt.

  • bei Patienten mit schweren Verletzungen und Krebs.

Es ist bekannt, dass bei häufigen Krebsläsionen und dem Vorhandensein von Fernmetastasen Erschöpfung oder Kachexie bei Patienten auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein wachsender Tumor alle Ressourcen des Körpers aufnimmt und zu einer Verringerung des Albumin im Blut sowie aller anderen Proteinfraktionen führt, was ein klinisches und Laborsyndrom namens Hypoproteinämie verursacht.

Referenzwerte und Abweichungsgrenzen

Die Albuminwerte im Blut variieren je nach Alter geringfügig:

  • bei Kindern liegen die normalen Werte zwischen 38 und 54 g / l;
  • Dann gibt es ein langes Plateau: Von der Pubertät bis zum Alterungszerfall liegt der Wertebereich im Bluttest bei 35-50 g / l;
  • Schließlich nimmt die Konzentration dieser Proteine ​​bei älteren Menschen aufgrund der allgemeinen Involution und des Aussterbens von Stoffwechselprozessen ab und liegt zwischen 34 und 48 g pro Liter.

Es wird auf die überraschende Konstanz der unteren Grenze hingewiesen, was auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, den onkotischen Plasmadruck aufrechtzuerhalten, um Ödeme zu vermeiden und den Gewebestoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Damit der Wert stimmt, muss nur mit leerem Magen Blut abgenommen werden, und für den Fall, dass einige Stunden oder Abend keine ausgeprägte körperliche Anstrengung am Vortag stattgefunden hat. Erfahrene Krankenschwestern wissen, dass wenn ein Patient eine Hand lang mit einem Tourniquet klemmen muss und er zwingt, länger als nötig mit der Faust zu arbeiten, dies zu einer Verzerrung der Indikatoren führen kann und es sich herausstellt, dass das Albumin erhöht ist.

Wenn ein Patient längere Zeit auf den Beinen steht, kann der Indikator die tatsächlichen Werte sogar um 10% übersteigen. Deshalb müssen Sie sich vor einem biochemischen Bluttest entspannen und ausruhen, und vor dem Behandlungsraum müssen Sie einige Minuten sitzen. Unter welchen Bedingungen gibt es Abweichungen von den normalen Werten?

Erhöhte Werte

Ein solcher Zustand, bei dem Albumin im Blut vor dem Hintergrund der anderen normalen Proteinfraktionen erhöht und isoliert erhöht ist, tritt niemals auf.

Es gibt keinen Lebertumor, der nur Albumin produziert. Daher ist eine Erhöhung der Werte nur im Zustand einer ausgeprägten Dehydratisierung oder Hämokonzentration möglich, wenn sich in einer Blutvolumeneinheit sehr viele Eiweiß- und Zellelemente befinden, wird die Viskosität signifikant erhöht und es besteht die Tendenz zur Thrombose. Dies kann zum Beispiel bei starker Dehydratation, heißem Klima oder massivem Flüssigkeitsverlust bei Durchfall, beispielsweise bei Cholera, der Fall sein.

Niedrigere Werte

Aber was die reduzierte Konzentration dieser Proteinfraktion angeht, gibt es viele verschiedene Faktoren, und der Arzt muss oft darüber nachdenken, wie er den Albumin-Spiegel anheben kann und warum es verloren geht.

Die häufigsten Ursachen sind die folgenden Zustände:

  • Bei Nierenschäden und Herzinsuffizienz kann es zu einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen im Urin kommen.
  • bei Verbrennungen, verschiedene Verletzungen;
  • wenn der Patient starke Blutungen hatte und das Blutvolumen mit Glucoselösung und Kochsalzlösung füllte, die keinen onkotischen Druck erzeugen;
  • für den Fall, dass der Patient eine Krankheit wie die Enteropathie hat;
  • mit verschiedenen entzündlichen Prozessen: rheumatische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, mit dem Auftreten von Nekroseherden und mit malignen Tumoren, mit Magen- und Darmgeschwüren, mit einigen parasitären Invasionen. In diesem Fall ist der Brennpunkt der Entzündung auch eine Quelle des Albuminverlusts;
  • wenn die Leber sie schlecht produziert: dies sind Lebertumore, Leberzirrhose und Leberkrebs, chronische Hepatitis, Amyloidose;
  • Bedingungen, bei denen der Stoffwechsel verstärkt wird oder Katabolismus: bei starkem Fieber oder auf dem Hintergrund einer Hyperthermie;
  • Bei Thyrotoxikose, bei Itsenko-Cushing-Krankheit, sinkt auch Albumin im Bluttest, da alle Vorgänge im Körper beschleunigt werden;
  • vor dem Hintergrund von Schwangerschafts- und Östrogenhormon-Medikamenten;
  • in Gegenwart einer erblichen Pathologie der Albuminsynthese und in monoklonalen Gammapathien.

Schließlich kommt es zu einer Abnahme der Albumin-Konzentration im Plasma, wenn verschiedene Arzneimittel eingenommen werden: Allopurinol bei Gicht, Cisplatin bei rheumatischen Erkrankungen, Isoniazid bei Tuberkulose, orale Kontrazeptiva bei gynäkologischer Pathologie und Valproinsäure bei Epilepsie. All dies sollte vom Arzt bei der Interpretation der Analyseergebnisse berücksichtigt werden.

Albumin

Beschreibung aktuell ab 07.05.2016

  • Lateinischer Name: Albumin
  • ATX-Code: B05AA01
  • Wirkstoff: Albumin human
  • Hersteller: Microgen NPO FSUE (Immunpräparat), Sangvis SEC Nr. 2 SO GUZ, Microgen NPO FSUE (NPO Virion) (Russland) usw.

Zusammensetzung

In 1 ml Humanalbumin 50 mg, 100 oder 200 mg.

Tryptophan, Natrium, Kalium, Caprylsäure, Wasser - als Hilfsstoffe.

Formular freigeben

Infusionslösung von 10% auf 200 ml und 100 ml.

Infusionslösung von 5% und 20% auf 50 ml oder 100 ml.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Albumin ist ein plasmasubstituierendes Medikament, das durch Fraktionierung von Blut, Plasma und Serum von Spendern gewonnen wird. Seine Einführung kompensiert den Mangel an Plasmaalbumin (ist eine Proteinquelle), hält den onkotischen Druck aufrecht, erhöht das Plasmavolumen (bei einigen Patienten hält dieser Effekt mehrere Stunden an) und der Blutdruck hat entgiftende Eigenschaften. Erhältlich in Form von 5%, 10% und 20% Lösungen. Nach der Abfüllung werden die Flaschen 10 Stunden bei 600 ° C pasteurisiert, um die Übertragung von Serumhepatitis zu vermeiden. 5% ige Lösung besteht aus isonotischem Plasma und 20% - hyperonkotisch.

Pharmakokinetik

T1 / 2 beträgt 19 Tage. Intrazelluläre Elimination mit Beteiligung lysosomaler Proteasen. Bei gesunden Individuen werden 10% der injizierten Lösung innerhalb der ersten 2 Stunden aus dem Bett entfernt.

Indikationen zur Verwendung

  • Verbrennungen;
  • Schock;
  • Hypoalbuminämie vor dem Hintergrund von alimentärer Dystrophie, Glomerulonephritis, Leberzirrhose, eitrigen Prozessen, Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Tumoren;
  • therapeutischer Plasmaaustausch;
  • Auffüllung von BCC;
  • Schwellung des Gehirns;
  • während Operationen unter künstlichen Blutzirkulationen;
  • präoperative Hämodilution.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Hypervolämie;
  • Lungenödem;
  • arterieller Hypertonie;
  • schwere Anämie;
  • Thrombose;
  • anhaltende Blutung.

Es wird während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben (nur wenn der potenzielle Nutzen für die schwangere Frau das Risiko für den Fötus übersteigt) von Nieren- und Herzinsuffizienz mit hämorrhagischer Diathese.

Nebenwirkungen

  • Urtikaria, anaphylaktischer Schock;
  • Hyperthermie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Lendenschmerzen;
  • Hypotonie, Tachykardie.

Albumin, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird in / in den Tropfen injiziert. Eine einzelne Dosis wird unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt und hängt von der Menge des zirkulierenden Blutes und nicht von der Menge an Protein im Plasma ab. Bei einer 5% igen Lösung beträgt eine Einzeldosis 300 bis 500 ml, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute injiziert wird. 10% des Arzneimittels werden mit einer Rate von 40-50 Tropfen pro Minute und einer Dosis von 300 ml verabreicht. Ältere Menschen erhalten eine langsamere Lösung, um eine Überlastung des Herzens zu vermeiden. Kinderalbumin in / in 3 ml pro kg Körpergewicht zugewiesen.

Die Verabreichungsrate von 20% des Arzneimittels auf 40 Tropfen pro Minute, 50-100-200 ml, wird einmal verabreicht. Bei Austausch ist der Plasmawechsel schneller. Da eine 20% ige Lösung den osmotischen Druck effektiv erhöht, muss bei der Einführung Vorsicht in Bezug auf Kreislaufüberlastung und das Auftreten einer Überhydratisierung gegeben werden. Diese Lösung kann mit Salzlösung verdünnt werden.

Gebrauchsanweisung Albumin enthält die Warnung, dass die Infusion durchgeführt werden kann, wenn die Lösung in der Durchstechflasche klar ist und die Glasverpackung verschlossen ist. Während der Dehydratisierung sollte das Medikament verabreicht werden, nachdem der Körper mit Flüssigkeit gefüllt wurde, oral oder parenteral eingenommen. Vor der Einführung sollte das Arzneimittel bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und es wird unmittelbar nach dem Öffnen der Flasche verabreicht.

Überdosis

Eine Überdosierung tritt auf, wenn eine übermäßige Infusionsrate vorliegt oder die Dosis nicht mit den Parametern des Blutkreislaufs übereinstimmt. Manifestierende Hypervolämie: erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzinsuffizienz und Nierenfunktion. Das Medikament wird abgesetzt, die Rehydration und die symptomatische Therapie werden durchgeführt.

Interaktion

Kompatibel mit Vollblut, Elektrolytlösungen, Erythrozytenmasse. Es sollte nicht mit Proteinhydrolysaten, alkoholhaltigen Lösungen und Lösungen von Aminosäuren gemischt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern besteht das Risiko einer arteriellen Hypotonie.

Verkaufsbedingungen

Es wird auf Rezept veröffentlicht.

Lagerbedingungen

Lagertemperatur bis 10 ° C

Verfallsdatum

Analoge

Plasbumin 20, Albumin 20%, Alburex, Zenalb-20, Postab-Lösung.

Bewertungen

Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden, werden in der Leber umgeformt: Einige werden zur Synthese von Purinnukleotiden, Harnsäure, Kreatin verwendet, einige werden abgebaut, und Gewebeproteine, Hormone und Enzyme werden ab einer bestimmten Menge synthetisiert. Hepatozyten synthetisieren absolut alles Albumin und Globuline: 75–90% der α-Globuline und 50% der β-Globuline.

Blutalbumin reguliert den osmotischen Blutdruck und ist auch ein Transportprotein, das freie Fettsäuren, Hormone (Thyroxin und Triiodthyronin), nicht konjugiertes Bilirubin, Enzyme und Medikamente transportiert. Die Albuminmenge im Blut beträgt 40-50 g / l und Protein sollte nicht im Urin vorhanden sein. Sein Aussehen zeigt die Pathologie des Glomerulusapparates der Nieren mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, systemischem Lupus, Herzinsuffizienz, Nebennierentumoren, Nephropathie von schwangeren Frauen und Nierenerkrankungen an.

Wenn Albumin im Blut erhöht ist, was sind die Gründe dafür? Ein Anstieg des Spiegels zeigt eine Verdickung des Blutes an. Ein solcher Zustand wird beobachtet, wenn eine Person intensiv Flüssigkeit verliert (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen) und nur sehr wenig davon eindringt. Seine hohe Konzentration ist jedoch nicht signifikant.

Albumin kann bei pathologischen Prozessen in der Leber herabgesetzt sein - bei Zirrhose nimmt seine Synthese stark ab. Mit abnehmendem Plasmaspiegel sinkt der onkotische Druck und Albumin tritt in den Interzellularraum ein - Ödeme und Aszites entwickeln sich. Die Abnahme des Spiegels dieses Proteins wird mit einer Zunahme der Kapillarpermeabilität, einem Proteinverlust bei schwerer Sepsis, Verbrennungen, malignen Tumoren, während des Fastens, Thyreotoxikose und nephrotischem Syndrom beobachtet.

Zu Behandlungszwecken wird ein Medikament verwendet - Albumin, was ist das? Dieses Medikament wird aus Spenderblut einer Person und nicht von Tieren gewonnen und wird bei Hypodisproteinämie und BCC-Mangel verwendet - weil es onkotische Eigenschaften hat (hält Wasser im Blutstrom und erhöht die BCC). Es wird bei Schock, Verbrennungen, Hypoalbuminämie bei Tumorerkrankungen, schweren entzündlichen Prozessen und Blutverlust (in Kombination mit Bluttransfusion und Erythrozytenmasse) verschrieben. Aufgrund des hohen Preises des Medikaments in letzter Zeit wird es nur bei schwerer Hypoalbuminämie eingesetzt. In anderen Fällen handelt es sich bei alternativen Präparaten um moderne synthetische kolloidale Plasmaersatzstoffe. Albumin wird in / in eingeführt und da es sich um ein Fremdprotein handelt, wird vor der Verabreichung eine biologische Probe durchgeführt.

Bewertungen dieses Medikaments sind widersprüchlich:

  • "... von Albumin steigt der Druck noch höher";
  • „... ich bekam 7 Dropper. Übertragen normal ";
  • „... mit Aszites hat meine Mutter ihn getropft. Er macht seine Arbeit, aber nicht schnell “;
  • "... Die Einführung von Albumin für 4-5 Tage erhöht das Niveau und fällt dann wieder ab";
  • „... einem Kind mit niedrigem Eiweißgehalt wurde es fallen gelassen. Es gab starke Schwellungen, Protein im Urin. Die Schwellung ließ nach, das Gewicht ging in Kilogramm ab. “

Welche anderen Albuminmedikamente gibt es und welche Aspekte haben sie in der Medizin? Molke-Rinderalbumin ist ein trockenes Lyophilisat für diagnostische Zwecke. Der Herstellungsprozess ist nicht teuer, daher ist dies das häufigste Reagens für biochemische Studien.

Oft gibt es im Internet eine Frage: „Was ist Lebensmittelalbumin schwarz und hat es mit der Medizin zu tun? Soll ich es selbst nehmen und es Kindern geben? “Food Albumin Black wird aus Viehblutpulver hergestellt und ist Teil des Hämatogens, einem eisenhaltigen Medikament. Ein solches Erythrozytenkonzentrat ist eine Eisenquelle. Kondensmilch, Ascorbinsäure, Zuckersirup, Melasse werden zugesetzt, um den Geschmack zu verbessern.

In der Tat, was ist Albuminfutter schwarz - ein Allheilmittel oder Selbstvertrauen, ein Genuss oder ein Medikament? Nützlich oder gefährlich? Angesichts der Tatsache, dass Hämatogen in pharmazeutischen Unternehmen produziert wird, kann man sicher sein, dass das Blut einer besonderen Behandlung unterzogen wird. Dies schließt die Übertragung verschiedener Infektionskrankheiten auf den Menschen aus. Er wird über die Apothekenkette als Medikament freigesetzt, es handelt sich also nicht um eine Delikatesse, sondern um ein Medikament. Geben Sie den Kindern den größten Bedarf in der in der Gebrauchsanweisung oder einem Arzt angegebenen Dosierung.

Überdosierung kann Erbrechen und Durchfall, allergische Reaktionen verursachen. Die Höchstmenge beträgt 50 g pro Tag für Erwachsene und 25 g für Kinder. Bei all dem können wir nicht zu 100% sicher sein, dass das Blut keine Hormone, Stimulanzien oder Medikamente enthält, die das Tier gegeben haben. Es ist also unmöglich, den wahren Charakter von Albumin festzustellen und was er noch mehr bringt - Nutzen oder Schaden.

  • „... ich mochte kein Hämatogen und ich mochte seinen Geschmack nicht. Zu süß gleichgültig ";
  • "... während der Schwangerschaft wollte er es 3 Stück am Tag essen";
  • "... ich halte es für nützlich und gebe dem Kind, aber in Maßen!".

Eiweiß, das oft online gekauft wird, ist ein Pulver mit dem Geruch von Eiern und erhält es von den Eiweißen von Hühnereiern. Es ist ein leicht verdauliches konzentriertes Protein, das Bodybuilder zu sich nehmen, wie Proteinshakes oder als Zusatz zu Mahlzeiten. Es ist Teil des Nahrungsergänzungsmittels für Menschen, die intensiv Sport treiben, um Muskeln aufzubauen.

Dieses Protein wird in der Lebensmittelindustrie verwendet: zur Herstellung von Weinen und Edelbränden, zur Herstellung von Süßwaren, Kuchen, Souffles, Meringues, Marshmallows sowie in der Hausmannskost. In hochwertigen Rohstoffen sind keine Salmonellen und E. coli vorhanden. In verschlossenen Behältern und unter trockenen Bedingungen wird das Pulver bis zu einem Jahr gelagert. Es wird nur in Säcken von 20 kg realisiert. Personen, die an Eiweißallergien leiden, dürfen nicht verwendet werden. Vielleicht das Auftreten von Verstopfung, Blähungen, neurologischen Störungen.

Preis Albumin, wo zu kaufen

Sie können Albumin in Moskau in vielen Apotheken kaufen. Der Preis für Albumin 10% 100ml variiert zwischen 1317-1590 Rub., Und die Zubereitung 20% ​​100 ml von 3099-4042 Rub. Eialbumin, das in der Lebensmittelindustrie verwendet wird, wird in Säcken von 5 bis 20 kg produziert und auch lose in Fachgeschäften verkauft.

Was zeigt Albumin in einem biochemischen Bluttest? Ursachen von hohem und niedrigem Albumin

Die Albuminmenge im Blut wird durch biochemische Analyse bestimmt. Aufgeblasene oder unterschätzte Indikatoren einer durch Fraktionierung erhaltenen Substanz weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.

Albumin- oder Proteinfraktionen sind die am häufigsten untersuchten Indikatoren, da die Substanz zeigt, wie voll die Leber bei der Proteinsynthese arbeitet.

Interessante Tatsache: Innerhalb von 2 Tagen produziert die Leber 15 Gramm Albumin, was bis zu 20 Tage nützt.

Albumin - was ist das bei der biochemischen Analyse von Blut?

Albumin ist das Hauptprotein im Blut, das mehr als die Hälfte (50 bis 65%) der Gesamtplasmamenge ausmacht. Es wird von der menschlichen Leber synthetisiert und befindet sich im peripheren Blut, in der Lymphe, im zerebrospinalen und in der interstitiellen Flüssigkeit. Die Lebensdauer von Albumin dauert 15-20 Tage. Die Proteinverbindung hat ein niedriges Molekulargewicht, obwohl die Plasmaproteinfraktion mehr als 600 Aminosäurearten vorhält.

Entsprechend den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut und des Gehalts an Albumin im Blutserum diagnostiziert der Arzt die Arbeit der Nieren und der Leber. Eine Abnahme der Konzentration der Proteinverbindung zeigt das Vorhandensein von Rheuma und malignen Tumoren an.

Auf dem Bild: die molekulare Struktur von Humanserumalbumin

Albumin - die wichtigsten Elemente im Blutserum, dank denen die volle Aktivität des Körpers.

Proteine ​​zirkulieren im Blutkreislauf und führen die folgenden Funktionen aus:

  • Die wichtigste Funktion der Proteinfraktion ist die Kommunikation und der Transport verschiedener Substanzen - Hormone, Säuren, Fette, Bilirubin, Calcium und Gewebeverbindungen.
  • Verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Drucks im Blutplasma, so dass die Flüssigkeit kein Ödem verursacht, dringt das Bindungs- und Muskelgewebe nicht ein.
  • Termin reservieren - die Erhaltung von Eiweißelementen. Albumin-Moleküle sind für die Sicherheit der Aminosäuren verantwortlich, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Während eines längeren Hungers werden die Aminosäurevorräte erschöpft.

Achtung! Ignorieren Sie nicht die medizinischen Empfehlungen für die Durchführung biochemischer Analysen. Aufgrund der Blutbiochemie werden mit Albuminfluktuationen assoziierte Pathologien diagnostiziert. Die rechtzeitige Bereitstellung der Analyse hilft, die Entwicklung der Pathologie und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung zu verhindern.

Albumin: Blutrate

Die Normen für die Albuminfraktion im Blut liegen zwischen 35 und 33 g / l, was viel höher ist als der Gehalt an Gamma-Globulin (8,0 - 12,0 - 17,0 g / l) und Fibrinogen (2,0 - 4,0 g / l). l) und im Blut ist Fibrinogen im Serum schwer zu erkennen.

Die Proteinnormen werden abhängig von der Alterskategorie der Menschen festgelegt. Bei der Testdurchführung ist der normale Plasmaspiegel für einen Mann und eine Frau derselbe. Daher ist der Arzt abhängig vom Alter des Patienten auf die Albuminrate angewiesen.

Im Bild: der Anteil an Proteinen im menschlichen Blut

Nachfolgend sind die Blutstandards in Abhängigkeit von der Altersgruppe der Patienten aufgeführt:

  1. Kinder von der Geburt bis 3 Jahre - 25 - 50 g / l;
  2. Kinder von 3 bis 14 Jahren - 38 - 54 g / l;
  3. 14 - 60 Jahre - 33 - 55 g / l;
  4. Ältere Menschen über 60 - 34 - 48 g / l.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei älteren Menschen eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut beobachtet wird.

Tabelle der Normen nach Alter

Normalbumin im Blut von Frauen

Bei der Untersuchung des biochemischen Bluttests einer schwangeren Frau wird eine Abnahme der Plasmaproteinkonzentration beobachtet. Der Albumingehalt während der Geburt während der Stillzeit beträgt 30 bis 34 g / l.

Nach der Geburt und am Ende der Stillzeit wird der Gehalt an Eiweißverbindungen im weiblichen Körper auf die üblichen Werte normalisiert.

Wichtige Information! Die Zunahme oder Abnahme von Albumin ist auf äußere und interne Faktoren zurückzuführen und zeigt den pathogenen Prozess im Körper einer Frau an.

Manchmal wird ein Proteinmangel durch physiologische Merkmale verursacht, weil Proteine ​​in den Körper der zukünftigen Mutter ausgeschieden werden und an den Fötus abgegeben werden. Eine ausgewogene Ernährung und richtige Erholung tragen zur Normalisierung von Albumin bei schwangeren Frauen bei.

Blutalbumin bei Männern

Der Normalgehalt von Albumin bei Männern mittleren Alters beträgt 33–55 g / l.

Albumin-Norm bei Kindern

Indikatoren für die Kindheit hängen auch vom Alter und je jünger das Kind ab, desto niedriger ist der Albumingehalt im Blut:

  • 0–7 Tage - 32,5 bis 40,7 g / l;
  • 7 Tage - 12 Monate - 33,6 - 42,0 g / l;
  • 1 Jahr - 5 Jahre - 33,6 - 43,0 g / l;
  • 5 - 8 Jahre - 37,0 - 47,1 g / l;
  • 8 - 11 Jahre - 40,6 - 45,6 g / l;
  • 11 Jahre - 21 Jahre - 38,9 - 46 g / l.

Bei Jungen und Mädchen über 21 Jahren variiert die Proteinkonzentration im Blut zwischen 40,2 und 50,6 g / l.

Achtung! Die in den verschiedenen Laboratorien angegebenen Referenzwerte in der Analyse sind unterschiedlich. Wenn aufgrund des biochemischen Tests Zweifel bestehen, wird vorgeschlagen, das Blut in einer anderen medizinischen Einrichtung zu entnehmen.

Die Rate der Proteinfraktionen im Serum

Wenn Albumin im Blut erhöht ist - was bedeutet es?

Wenn nach den Ergebnissen der Biochemie ein Anstieg des Albuminspiegels bemerkbar ist, wird eine Hyperalbuminämie festgestellt, die meistens auf Dehydratisierung (Dehydratisierung) des Organismus hindeutet.

Häufiges Erbrechen und langwieriger Durchfall tragen zur pathologischen Reduktion von Körperflüssigkeiten bei. Dadurch verdickt sich das Blut und die Gesundheit wird beeinträchtigt.

Eine weitere Ursache für erhöhte Proteingehalte ist starke Überarbeitung.

Erhöhte Albuminwerte werden selten diagnostiziert.

Bei der Installation von Hyperalbuminämie werden jedoch folgende Krankheiten diagnostiziert:

  • Läsion des Gastrointestinaltrakts durch Cholera vibrio;
  • Infektionskrankheiten;
  • Darmverschluss;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Plasmozytom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Hepatitis, Leberzirrhose;
  • chemische, thermische oder Strahlungsschäden an der Haut;
  • Langzeiteinnahme von potenten Medikamenten - Glukokortikoiden oder Bromsulfalein.

Um Protein zu reduzieren, wird empfohlen, bestimmte nichtmedikamentöse Methoden zu beachten:

  • Festhalten an einer Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln, vermeiden Sie proteinreiche und kohlenhydratreiche Lebensmittel, konzentrieren Sie sich auf gekochte, gedämpfte, gedämpfte Lebensmittel mit Ausnahme von gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • die Verwendung alkoholischer Getränke abzulehnen, da die von Alkohol befallene Niere keine hochgradige Synthese und Absorption von Proteinen bewirken kann;
  • aufhören zu rauchen - bei starken Rauchern steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, der den übermäßigen Albumingehalt im Blut beeinflusst. Experten raten, nach und nach mit dem Rauchen aufzuhören, ansonsten kann der Zustand eine Komplikation darstellen.
  • verbrauchen Sie viel Flüssigkeit - mindestens 2 Liter pro Tag, um Austrocknung und Blutgerinnselbildung zu vermeiden.

In Ermangelung einer Verbesserung der Analyse schreibt der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln unter Verwendung von Arzneimitteln aus einer Gruppe von Inhibitoren oder Arzneimitteln vor, die die Regulierung der Cholesterinsynthese im Körper beschleunigen.

Niedriges Albumin: Ursachen

Bei einer Abnahme des Albumingehaltes und Erreichen von 25–30 g / l wird eine Hypalbuminämie beobachtet.

Eine reduzierte Proteinkonzentration weist auf folgende Zustände hin:

  • bösartiger Prozess im Körper;
  • entzündliche Nierenerkrankung - diabetische Nephropathie, nephrotisches Syndrom;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Leukämie, Blutsepsis;
  • kardiovaskuläre Dysfunktion;
  • Funktionsstörungen der Leber - Atrophie, Zirrhose, Hepatitis;
  • Bindegewebsschaden;
  • das Vorhandensein von schweren Verletzungen, Verbrennungen;
  • übermäßiger Wassergehalt im Körper;
  • Lungenödem;
  • schwerer Blutverlust, Bluttransfusionen;
  • genetische Pathologien, aufgrund derer der Albuminspiegel reduziert wird;
  • Anhaltendes Fasten, verursacht durch die Beibehaltung einer proteinarmen und unausgewogenen Ernährung.

Andere Gründe, aus denen der Albuminspiegel reduziert wird:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Überdosierung;
  • Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Bei einem erhöhten Albuminspiegel gerate nicht in Panik und suche keine Krankheit in dir.

Verminderte Proteinindikatoren in der biochemischen Analyse sind auf Östrogen enthaltende Medikamente, Fasten und Glucocorticosteroide zurückzuführen.

Nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, fragen Sie Ihren Arzt für weitere Tests.

Wie kann man Albumin im Blut erhöhen?

Der einfachste Weg, die Konzentration an Albumin zu erhöhen - täglicher Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Proteinen, Fetten und Ballaststoffen sind:

  • Eier;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Hühnerfleisch;
  • Haferflocken;
  • Fisch, Meeresfrüchte;
  • Nüsse und Lipide;
  • Früchte und Gemüse.

Ein Ernährungsplan ist wünschenswert, um sich mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Hypoalbuminämie geht häufig mit einer Leberfunktionsstörung einher, daher raten die Ärzte, Sie von der Diät auszuschließen:

  • gesalzen, geräuchert, gebraten, würzig;
  • Alkohol

Es ist auch wichtig, Infektionen zu behandeln, zu beginnen, Fettleibigkeit zu bekämpfen, Medikamente nicht ohne die Ernennung eines Spezialisten zu missbrauchen.

Eine andere Methode, um den Proteingehalt zu erhöhen, besteht in der Verwendung von Lebertee. Die pflanzliche Sammlung trägt dazu bei, die Leberarbeit zu normalisieren, den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Das Getränk hat ein Minimum an Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Intoleranz und des Vorhandenseins von Steinen in der Gallenblase. Vor der Verwendung ist es jedoch ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren.

Auf dem Foto: Leberphyto-Tee

Wenn Hypoalbuminämie Medikament Albumin verschrieben. Das Medikament wird durch intravenöse Jet- und Tropfinfusion verabreicht. Die Dosierung hängt von den individuellen Indikationen, dem Alter und der Position des Patienten ab - manchmal wird Albumin zur Behandlung von Schwangeren angewendet.

Auf dem Foto: das Medikament Humanalbumin, 20%, 50 ml.

Hilfe! Das Medikament hat Kontraindikationen und eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass Sie sich nicht selbst behandeln können.

Vorbereitung für die Analyse

Die biochemische Analyse von Blut wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. 12 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene wird empfohlen, gebratenes, gesalzenes, geräuchertes Futter von der Diät auszuschließen.

Es ist ratsam, Stresssituationen, Wellen und Sport zu vermeiden.

Beachten Sie! Wenn Sie vor der Analyse an aktiven Aktivitäten teilnehmen, führt Sport zu falschen Ergebnissen oder erhöht den Albuminspiegel.

Plasmaalbumin: Analyse und Rate, Rolle, Ursachen für Zu- und Abnahme

Das Hauptplasmaprotein, Albumin im Blut, ist das Hauptprotein, das bis zu 60% aller verfügbaren Proteine ​​ausmacht und einen sehr wichtigen funktionellen Zweck erfüllt.

Durch Hepatozyten (Zellen des Leberparenchyms) synthetisiert, wird die Albuminfraktion jede Minute mit der Lösung der verantwortlichen Aufgaben belegt. Es sorgt für die Konstanz des BCC (zirkulierendes Blutvolumen), reguliert den onkotischen oder auch kolloidosmotischen Druck des flüssigen Blutteils, der für die Bindung, Übertragung und Ablagerung vieler Vitalstoffe im Körper verantwortlich ist.

In Bezug auf diese Fraktion wird meistens der Ausdruck "Serumalbumin" verwendet (es ist das berühmteste von Albumin). Und er ist kein besonderes Protein. Dasselbe Albumin ist im Blut (Plasma, Serum) und zusätzlich in einigen anderen Körperflüssigkeiten, beispielsweise in der Liquor cerebrospinalis, vorhanden. Daher kann bei der weiteren Beschreibung dieses Proteins eine solche Bezeichnung (Serumalbumin) gefunden werden.

Die Rate der Proteinfraktionen im Serum

Die Norm der größten quantitativen Fraktion von Blutplasma - Albumin liegt zwischen 35 und 55 g / l, was zwischen 54 und 65% aller Proteingruppen im Blut beträgt. Zum Vergleich: Der Gehalt der zweitgrößten Gamma-Globulinfraktion liegt zwischen 8,0 und 12,0-17,0 g / l, das Fibrinogen liegt nur bei 2,0 bis 4,0 g / l und in seinem Serum Nein. Diese Informationen finden Sie jedoch in der folgenden Tabelle:

* Im Serum fehlt dieses Protein. Was ist der Hauptunterschied zwischen diesen beiden biologischen Medien?

Die Norm von Albumin und anderen Proteinfraktionen des Blutplasmas variiert je nach Alter und Zustand etwas. Daher ist es ratsam, dem Leser eine andere Tabelle zur Verfügung zu stellen.

Altersveränderungen der Normalwerte der Proteinfraktionen im Blutserum:

Es ist offensichtlich, dass die Tabellendaten einige Abweichungen von der allgemein akzeptierten Norm (35 - 55 g / l) aufweisen und der Bereich der Normalkonzentrationen etwas enger ist. Wie bei anderen biochemischen Tests können jedoch die angegebenen Indikatoren der Norm in verschiedenen Quellen und Laboratorien unterschiedlich sein, was den Leser nicht überraschen sollte, der bereits die Referenzwerte kennt.

Eine große Anzahl - für eine große Rolle

der Anteil der verschiedenen Proteine ​​im Blut

Eine so große Menge an Albumin (im Vergleich zu anderen Plasmaproteinen) ist von Natur aus programmiert, da es für die qualitative Leistung des Funktionszwecks erforderlich ist, die es wie folgt erfüllt:

  • Die Kompetenz dieses einfachen Proteins besteht in der Bindung vieler Substanzen, die im freien Zustand für den Körper gefährlich sein können. Beispielsweise ist ungebundenes Bilirubin ein Gift und in Kombination mit Albumin verliert es sofort alle toxischen Eigenschaften und wird in harmloser Form an die Leber abgegeben. Durch die Verknüpfung von Cholesterin und Fettsäuren rettet Albumin die roten Blutkörperchen vor der Zerstörung - rote Blutkörperchen (die Fettsäuren in Kombination mit diesem Protein wirken sich nicht mehr negativ auf die roten Blutkörperchen aus), sie verhindern die Fettentwicklung der Leber und die Bildung atherosklerotischer Plaques.
  • Dieses Protein interagiert mit Calcium und bindet reversibel bis zu 40% seiner Menge, um ein dynamisches Gleichgewicht mit der metabolisch aktiven Form sicherzustellen - ionisiertes Calcium, die die freien Ionen des Elements (Ca 2+) sind;
  • Neben Calcium kann Albumin an andere anorganische Kationen (Mg 2+, Zn 2+) sowie an viele pharmazeutische Mittel (Barbiturate, Salicylsäurederivate, antibakterielle Wirkstoffe, Aminosäuren) binden;
  • Serumalbumin gehört zu den Teilnehmern an dem Prozess, bei dem die Anionen- und Kationenkonzentrationen auf einem günstigen Niveau gehalten werden. Wenn Schwermetalle aufgenommen werden, bindet und neutralisiert das allgegenwärtige Protein (dank seiner Thiolgruppen) diese für kurze Zeit;

Ein niedriger Albumingehalt im Plasma führt dazu, dass Substanzen, die normalerweise Albumin "sehen" und binden, für die Verbindung ohne Substrat bleiben und ihre Konzentration im Blut zu sinken beginnt. Gleichzeitig halten die physiologisch aktiven Fraktionen jedoch weiterhin ihren Normalwert und verhindern somit dadurch bilden sich klinische Zeichen der Pathologie.

Schwankungen des Albuminspiegels

Der Zustand bei erhöhtem Albumingehalt ist irgendwie nicht für Serum charakteristisch. Dies kann nur in einigen Fällen der Fall sein, wenn beispielsweise aus irgendeinem Grund eine große Menge Wasser den Blutstrom verlässt und eine Dehydratisierung auftritt oder eine signifikante Menge des aus dem Donor konzentrierten Proteins (20% ige Albuminlösung) auf den Patienten übertragen wird. Dies führt zu einer Erkrankung, die als Pseudoalbuminämie bezeichnet wird und von relativer Hyperalbuminurie begleitet wird (Albumin ist im Urin erhöht).

Niedriges oder niedriges Albumin im Serum kann jedoch auf viele pathologische Zustände des Körpers hindeuten. Ausgenommen von Situationen, in denen der Spiegel dieses Proteins aufgrund vorübergehender Umstände gesunken ist und sein Blutgehalt ohne langes therapeutisches Verfahren (z. B. bei Fastendiäten oder in der postoperativen Phase) korrigiert werden kann, sind andere Ursachen für diese Störungen in der Regel sehr schwerwiegend. Das:

  1. Der Mangel an Proteinzufuhr in der abnormen Struktur der Speiseröhre (Kontraktion);
  2. Akute und chronische Entzündungen (Rheuma, Gewebenekrose während onkologischer Prozesse, Vaskulitis, bakterielle und individuelle parasitäre Infektionen, subakute bakterielle Endokarditis);
  3. Behinderung der Absorption von Proteinabbauprodukten durch die gastrointestinale Schleimhautentzündung der Magenschleimhaut und des Dünndarms, Entfernung eines Teils des Magens als Folge von ulzerativen Läsionen, malignen Erkrankungen, die in diesen Teilen des Gastrointestinaltrakts lokalisiert sind;
  4. Die Abnahme der Albuminproduktion ist mit einer Schädigung des Leberparenchyms (Zirrhose, toxische Wirkungen), mit Herzinsuffizienz oder der abnormalen Struktur dieses Proteins verbunden, die genetisch programmiert ist.
  5. Isolierung von Geweben im Hohlraum, auf der Brand- oder Wundoberfläche von Proteinen während der Bildung von Transsudaten und Exsudaten (entzündlicher Prozess, ausgedehnte thermische Verbrennungen, schwere Verletzungen mit Quetschung des Gewebes) oder im Darmlumen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Colitis ulcerosa, Entzündung des Peritoneums, Torsion ventrulus) );
  6. Massive Blutungen, bei denen die Proteine ​​zusammen mit dem Blut den Körper verlassen, und danach eingeführte Blutersatzlösungen können den Verlust nicht vollständig ausgleichen;
  7. Renale Pathologie (nephrotisches Syndrom, akute und chronische Glomerulonephritis) - sein charakteristisches Merkmal kann als erhöhte Ausscheidung über die Nieren angesehen werden, nicht nur von Albumin, sondern auch von einzelnen Proteinfraktionen (in diesem Fall ist Albumin in erster Linie erhöht);

Normalbumin in Urin und Zerebrospinalflüssigkeit

Albumin wird in den Nieren gefiltert, ≈ 5 Gramm dieses Proteins passieren ihre Glomeruli, aber der Löwenanteil einer bestimmten Menge (etwa 99%) wird in den Nierenkanaliculi resorbiert. In dieser Hinsicht können wir vermuten, dass ein erhöhter Albuminspiegel im Urin auf eine Erhöhung der Filtrationskapazität der Glomeruli hindeutet.

Die allgemeine Rate von Proteinen im Urin, die innerhalb von 24 Stunden gesammelt wurden, variiert zwischen 30 und 300 mg / l (bei diesen Werten fängt der Indikator kein Protein und ändert seine Farbe nicht). Überschreitet die Eiweißausscheidung durch die Nieren die Obergrenze des Normalwerts (300 mg / l), spricht man von Proteinurie und vermutet eine Nierenpathologie.

Wie bei Albumin wird seine Rate im Urin in Werten von 0 bis 30 mg / Tag bestimmt. Wenn der Urinindex höher ist (Albumin ist erhöht), wird eine Mikroalbuminurie festgestellt, die (vor allem) auch auf eine Nierenerkrankung oder die Bildung von Diabetes mellitus oder eine systemische Pathologie (Kollagenose, Amyloidose, Sarkoidose) hindeuten kann.

Im Allgemeinen nennen Ärzte die Hauptgründe für den Anstieg der Hauptproteinfraktion im Urin:

  • Glomerulonephritis, die zudem den Blutdruck signifikant erhöht;
  • Pyelonephritis;
  • Nephrastisches Syndrom;
  • Thrombose der venösen Gefäße der Nieren oder der unteren Hohlvene;
  • Nephropathie infolge der Entwicklung von Diabetes mellitus (in der Regel ist Albuminurie im Anfangsstadium des Diabetes erkennbar);
  • Systemische Pathologie.

In der Zerebrospinalflüssigkeit wird Albumin normalerweise in Mengen zwischen 110 und 350 mg / l gefunden. Albumin ist vor allem bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, die durch eine bakterielle oder virale Infektion (Meningitis, Enzephalitis, Landry, aufsteigende Paralyse) verursacht werden, erhöht.

Wann und wie wird die Analyse durchgeführt?

Albumin im Blut wird hauptsächlich bestimmt, um die Qualität von Austauschreaktionen unter Beteiligung von Proteinen zu beurteilen. Darüber hinaus hilft diese Analyse häufig bei der dynamischen Überwachung des Zustands von Patienten, die an Krebs, Leber, Nieren, Herzkrankheiten sowie schweren Verletzungen und Verbrennungen leiden.

Das Blut eines Patienten wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene entnommen, wobei stets zu berücksichtigen ist, dass das Protein "keine lange Einklemmung des Gefäßes mit einem Tourniquet, harte Arbeit mit einer" Nocke ", intensive körperliche Anstrengung und einen langen Aufenthalt in aufrechter Haltung mag. Diese Faktoren können die Proteinkonzentration im Blut um bis zu 12% erhöhen, dh die Ergebnisse der Studie verzerren.

Humanalbumin: Gebrauchsanweisung

Albumin - was ist das? Dies ist eine Albuminproteinlösung, die aus Humanplasma isoliert wird und eine klare, viskose weiße Flüssigkeit ist. Es wird zur intravenösen Verabreichung bei der Behandlung von Schockzuständen verwendet. Albumin dient der parenteralen Ernährung und ist ein teilweiser Ersatz für Blutplasma. Lassen Sie uns die Zusammensetzung, die Freisetzungsform von Albumin und die Gebrauchsanweisung für dieses Medikament genauer betrachten.

Zusammensetzung und Freigabeform


Das Medikament wird in Form einer 5, 10 und 20% igen Infusionslösung angeboten, die in Glasflaschen oder Ampullen hergestellt wird. Flaschen mit einer Lösung sollten mit Gummistopfen luftdicht verschlossen werden. Sowohl Ampullen als auch Flaschen werden in Kartons verpackt und die Ampullenverpackung wird mit einem Ampullenmesser ergänzt.

Die Zusammensetzung von Albumin ist der Hauptwirkstoff - Humanalbuminprotein, das aus Blutplasma isoliert wird. Darüber hinaus ergänzt das Arzneimittel Albumin Zusammensetzung mit Hilfsstoffen: Natriumcaprylsäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakologische Wirkung


Der Wirkstoff hilft beim Transport vieler Substanzen im Körper. Notwendige Verbindungen sowie Toxine, die der Verwendung unterliegen, gehen mit diesen Blutproteinen eine reversible Wechselwirkung ein und werden dann zu dem Organ transportiert, in dem sie verarbeitet werden.

Albuminprotein wird benötigt, um einen so wichtigen Indikator wie den onkotischen Blutdruck zu regulieren. Darüber hinaus beseitigt es den Mangel an Plasmaalbumin und führt zu einer schnellen Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Albumin Indikationen zur Verwendung hat die folgenden:

  • Lebererkrankung;
  • Nephrotisches Syndrom bei Nephritis;
  • schwere Verbrennungen, begleitet von Verdickung des Blutes und Austrocknung;
  • Hypoproteinämie und Hypalbuminämie;
  • hypovolämischer, hämorrhagischer, operativer, eitrig-septischer, toxischer und traumatischer Schock;
  • Schwellung des Gehirns;
  • therapeutischer Plasmaaustausch, Hämodialyse;
  • Aszites;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • hämolytische Krankheit und Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen.

Darüber hinaus wird dieses Medikament für Operationen mit künstlichem Blutkreislauf, während der Hämodilution vor der Operation und zur Herstellung von autologen Blutkomponenten verschrieben. Es ist nicht angebracht, das Produkt bei chronischer Nephrose einzusetzen, da Albumin keine Zeit hat, seine Wirkung auf die Nierenschädigung auszuüben, da die Nieren es sofort beseitigen.

Das Medikament Humanalbumin bei akuter Nephrose wird ziemlich selten verwendet. Die Verwendung von Infusionen als Proteinquelle für Patienten, die an Zirrhose, Pankreatitis und Darmresorption leiden, ist nicht gerechtfertigt.

Gegenanzeigen

Humanalbumin kann bei folgenden Erkrankungen nicht eingenommen werden:

  • Thrombose;
  • chronische Anämie;
  • Hypervolämie;
  • Nierenversagen;
  • Lungenödem;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • verlängerte innere Blutung;
  • Überempfindlichkeit gegen Albumin.

Mit Vorsicht sollte das Medikament zur Unterdrückung der Herzfunktion eingenommen werden, da sich akute Herzinsuffizienz entwickeln kann. Wie in der Anleitung angegeben, erhöht es den Blutdruck. Daher öffnen sich nach einer Infusion nach Verletzungen und Operationen häufig Blutungen aus beschädigten Gefäßen, die aufgrund von niedrigem Druck zuvor nicht bluteten.

Das Medikament kann nicht verwendet werden, wenn es trüb aussieht und gefroren wurde. Wenn die Lösung am Ende nicht verwendet wurde, kann sie nicht wiederverwendet werden. Um einer möglichen bakteriellen Kontamination vorzubeugen, ist es verboten, Fläschchen zu verwenden, die zuvor gesprungen, beschädigt oder geöffnet wurden.

Dosierung und Verwaltung Albumin

Die Infusionslösung, nämlich Konzentration und Dosierung, wählt der Arzt individuell aus. Sie hängt vom Körpergewicht, der Verletzung, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Verlust von Flüssigkeit und Eiweiß ab.

Gemäß der Gebrauchsanweisung muss das Arzneimittel intravenös verabreicht werden. Die empfohlene Einzeldosis für eine 5% ige Lösung beträgt 200 bis 300 ml und die maximal zulässige Menge 500 bis 800 ml.

Normalerweise verschreibt der Arzt eine 10% ige Lösung des Arzneimittels. Die durchschnittliche Dosis wird nach der folgenden Formel berechnet: 1-2 ml / kg. Der Wirkstoff wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag intravenös verabreicht, bis ein positives Ergebnis erzielt wird. In schweren Fällen wird eine zwanzigprozentige Lösung verwendet. Es kann nicht für ältere Patienten verwendet werden.

Es ist wichtig, die Infusionsgeschwindigkeit zu kontrollieren, da die rasche Einführung die Funktion des Herz-Kreislaufsystems beeinträchtigen kann.

Während der Schwangerschaft kann Albumin nur gemäß den strengen Anweisungen des Arztes verwendet werden, da keine zuverlässigen Informationen darüber vorliegen, wie das Medikament den Fötus beeinflusst.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung des Medikaments treten Nebenwirkungen normalerweise nicht auf.

Bei zuvor sensibilisierten Personen können sich Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen äußern: Kurzatmigkeit, Urtikaria, Schüttelfrost, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, anaphylaktischer Schock. Darüber hinaus neigen gefährdete Personen zu Komplikationen und Allergien. Hierbei handelt es sich um Patienten, in deren Geschichte es Hinweise gibt, dass sie keine intravenösen Infusionen von Impfstoffen, Plasmaersatzmitteln, Arzneimittelseren und Arzneimitteln vertragen.

Bei Reaktionen oder Komplikationen muss die Infusion der Lösung sofort beendet werden. Die Nadel sollte nicht entfernt werden, und es ist dringend notwendig, kardiotonische Antihistaminika, Glukokortikoide und Vasopressorprodukte einzuführen, wenn notwendige Indikationen vorliegen.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die gleichzeitige Verwendung von Phenylbutazon, Barbiturama, Penicillin, Salicylaten und Sulfonamid mit Humanalbumin verringert die Wirksamkeit des letzteren.

Albumin kann mit Erythrozytenmasse, Vollblut, Kohlenhydrat- und Elektrolytlösungen kombiniert werden. Das Arzneimittel sollte nicht mit Lösungen von Aminosäuren, alkoholhaltigen Wirkstoffen und Proteinhydrolysaten gemischt werden.

So kann menschliches Albumin, dessen Foto in dem Artikel dargestellt wird, in manchen Fällen das Leben einer Person retten. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass dieses Medikament Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat, außerdem ist es sehr teuer. Seine Kollegen sind in der Lage, dieses Problem teilweise zu lösen, da sie nicht viel billiger sind.