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Ursachen und Anzeichen von Thromboembolien der unteren Extremität

Der arterielle Blutfluss in den Beinen wird durch große Gefäßstämme gewährleistet, deren Blockierung bei einem Thrombus zu unangenehmen Folgen und extrem gefährlichen Zuständen führen kann. Thromboembolien der unteren Gliedmaßen sind die Ursache für eine Behinderung aufgrund eines Beinverlustes und einer der Faktoren der vorzeitigen Sterblichkeit. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, warum eine Thrombose der Beinarterien auftritt. Welche Symptome und Anzeichen werden die ersten Manifestationen einer arteriellen Thromboembolie sein? Was ist die Notfallversorgung, dank der Sie das Bein retten können? Was sind die vorbeugenden Maßnahmen und was kann man tun, um Thromboembolien zu verhindern?

Warum gibt es eine Blockade der Arterien der Beine?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Thrombusrisiko sind die häufigsten ursächlichen Faktoren für Durchblutungsstörungen in den Arterien der oberen und unteren Extremitäten:

  • Atherosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Aneurysma von Herzgefäßen;
  • Rheuma mit Klappenläsionen;
  • infektiöse septische Endokarditis.

Nur diese Ursachen machen 95% aller Fälle von thromboembolischen Zuständen in den Blutgefäßen der Beine aus. Die folgenden möglichen Ursachen sind weniger bedeutsam:

  • Blutkrankheiten;
  • Tumoren verschiedener Systeme und Organe des Körpers;
  • Verletzungen der Gliedmaßen;
  • unsachgemäßer und unkontrollierter Gebrauch von Drogen.

Was sind die Stadien der Thromboembolie in den Beinen?

Thromboembolien führen immer zu einer Verstopfung des arteriellen Gefäßes mit Ischämie und eingeschränktem Blutfluss in den Gliedmaßen. Die Anzeichen einer vaskulären Insuffizienz nehmen rasch zu und durchlaufen 4 Stufen:

  • keine Beschwerden im Ruhezustand und minimale Manifestationen unter Last;
  • Auftreten von Sensibilitätsstörungen und motorischer Aktivität;
  • ausgeprägte Anzeichen einer arteriellen Thromboembolie;
  • Gangrän der unteren Extremität.
Um das Bein vor einer Amputation zu schützen (chirurgische Entfernung), ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Notfallversorgung bereitzustellen. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen und Symptome einer arteriellen Blockade zu kennen.

Symptome einer Thrombose der Arterien der Beine

Manifestationen einer akuten arteriellen Obstruktion hängen von der Größe des Gefäßes, in dem sich das Blutgerinnsel befindet, und von der Schwere des gestörten Blutflusses ab. Am schlimmsten ist es, wenn es eine Thrombose der Oberschenkelarterie oder eine Obstruktion der Beckengefäße gab. Die bestehende venöse Insuffizienz vor dem Hintergrund von Krampfadern, die die Entstehung thromboembolischer Komplikationen verschlimmern und beschleunigen wird, ist von großer Bedeutung.

Häufige Symptome sind:

  • taubes Gefühl mit intermittierenden stechenden Schmerzen;
  • ständige Kälte in den Beinen und das Gefühl, dass die Füße auch im warmen Zustand kalt sind;
  • plötzlicher, heftiger und heftiger Schmerz;
  • wachsende Schwäche in den Beinen, die eine aktive Bewegung der Person nicht zulässt;
  • blasse und kalte Haut der unteren Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit auf der Rückseite und Vorderseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes;
  • Probleme mit den Muskeln, die Bewegungsstörungen verursachen;
  • fehlende Pulsation der Blutgefäße.

Tatsächlich deuten diese Zeichen - erste und entfernte - darauf hin, dass wir dringend Hilfe suchen müssen. Der Zeitfaktor spielt für das Fortschreiten der Thromboembolie eine große Rolle. Eine gestörte Durchblutung in den Gefäßen der Beine führt sehr schnell zum Gewebetod. Daher ist es wichtig, Notfallereignisse einzuleiten.

Notfallversorgung: was kann getan werden

Das Wichtigste ist, den Blutfluss in den Beingefäßen so schnell wie möglich wiederherzustellen. Dies ist besonders wichtig, wenn Thromboembolien auf der Ebene der Beckenarterien auftreten, wenn das Verletzungsrisiko für das gesamte Bein extrem hoch ist. Die einzige wirkliche und schnelle Möglichkeit zur Hilfe ist eine Notfalloperation, um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäßbett zu entfernen. Direkter Zugang ist am besten, wenn die Oberschenkel- und Kniekehlenarterie blockiert werden. Der endovaskuläre Zugang wird für die Thrombektomie von kleinen Gefäßen der Beine verwendet. Nach der Operation verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie zur Gewebereparatur und zur Verbesserung des lokalen Blutflusses in der unteren Extremität.

Wie kann man eine arterielle Thrombose der Beine verhindern?

Um die Bedingungen für eine Thromboembolie der unteren Extremitäten nicht zu schaffen, müssen die Empfehlungen des Arztes konsequent und vollständig befolgt werden. Dies ist besonders wichtig bei einem hohen Risiko für arterielle Thrombosen. Wenn in der Vergangenheit mindestens eine Episode der Arterienverstopfung aufgetreten ist, muss nicht auf eine Wiederholung gewartet werden. Es ist notwendig, die von einem Arzt verschriebene Medikation kontinuierlich zu nehmen.

Bei Erkrankungen, die das Thromboserisiko erhöhen, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich und ein ärztlicher Rat zur Vorbeugung einzuhalten (Diät mit Arteriosklerose, Medikamente gegen Herzerkrankungen, vorbeugende Therapieverläufe, regelmäßige Physiotherapieübungen).

Für jeden Menschen ist der Verlust der unteren Extremität eine Tragödie, die den üblichen Rhythmus des Lebens zerstört. Eine arterielle Thromboembolie in den Gefäßen der Beine ist selbst bei rechtzeitiger Notfallversorgung und angemessener Behandlungstaktik nicht immer heilbar. Daher ist es sehr wichtig, Krankheiten, die zum Auftreten eines Blutgerinnsels in den Arterien beitragen, rechtzeitig zu behandeln und den Rat eines Arztes zu befolgen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen und Behandlung arterieller Thromboembolien der unteren Extremitäten

Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist ein Phänomen, das bei Menschen jeden Alters häufig auftritt. An sich tritt es als Komplikation aller Krankheiten auf.

Dies sind hauptsächlich Herzerkrankungen, Aorta. Atherosklerose wird auch als häufiger Vorläufer angesehen.

Ursachen von Thromboembolien

Die Entwicklung von Thromboembolien kann aus mehreren Gründen erfolgen, unter anderem den folgenden:

  • Blutfluss verlangsamt sich;
  • es gibt eine Änderung in der Zusammensetzung des Blutes;
  • beschädigte Schiffswand

Dies kann zum Verstopfen des Blutgefäßes führen. Danach entwickelt sich Ischämie, das heißt Ausbluten.

Thrombusverschluss

Thromboembolien können sich bei fast jedem gefährdeten Menschen entwickeln. Neben den oben genannten Erkrankungen, die als mögliche Ursache für ein Blutgerinnsel dienen, wird diese Komplikation häufig bei Menschen gefunden, die an Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs leiden. Ältere Menschen, die eine schwere Verletzung erlitten haben, sowie Raucher haben ein zusätzliches Risiko.

Eine Embolie kann sich auf alle Blutgefäße auswirken. Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen, einschließlich Arterien oder Venen, die in Thromboembolien unterteilt sind. Das Ergebnis einer Thromboembolie hängt natürlich davon ab, wo das Blutgefäß verstopft ist.

Wenn sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten ein Thrombus bildet, kann dies zu Gangrän führen, und wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig medizinische Maßnahmen zu ergreifen, besteht ein hohes Amputationsrisiko. Bei einer Verletzung der Oberschenkelarterie besteht die Gefahr, dass das gesamte Bein verloren geht.

Symptome einer Thromboembolie

Da sich ein Blutgerinnsel überall im menschlichen Körper bilden kann, variieren die Symptome etwas, je nachdem, welche Arterie eine Komplikation durchgemacht hat.

Tiefe Venenthrombose manchmal asymptomatisch

Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit ziemlich schnell einsetzt und die Kranken manchmal nicht einmal Zeit haben, sofort etwas zu unternehmen. Zuerst gibt es einen scharfen Schmerz der unteren Gliedmaßen.

Die Haut am Bein wird sehr blass und kann durch Vergleich mit der Haut an anderen Stellen leicht erkannt werden. Auf der betroffenen Arterie ist der Puls nicht mehr tastbar. Auf der Haut treten Marmortöne auf, die sehr schnell durch Zyanose ersetzt werden.

Behandlung von Thromboembolien

In Anbetracht der Gefahr und Komplexität sowohl der Krankheit selbst als auch der Gründe für ihr Auftreten sollte bei den ersten Symptomen dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei dem geringsten Verdacht wird ein schneller Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Der behandelnde Arzt wird auf der Grundlage des Verlaufs der Thromboembolie eine Behandlung vorschreiben, die aus der Einnahme bestimmter Medikamente sowie dem Durchführen von Verfahren zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs besteht.

Die Erstbehandlung ist eine konservative Methode. Dem Patienten werden Thrombolytika, Antikoagulanzien, verschrieben. Bei der Überwindung des Thrombus der Arterien der unteren Extremitäten kann es zu Spasmen kommen, daher enthalten die Arzneimittel oft Antispastika.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich. Dabei ziehen sie normalerweise nicht mit, aber sie machen eine Thrombektomie ganz am Anfang des Auftretens einer Thromboembolie. Gegebenenfalls zusätzliche Kunststoffbehälter führen. Wenn sich Gangrän zu entwickeln beginnt, ist eine schnelle Amputation erforderlich.

Trotz dieser Bemühungen gilt Thromboembolie als sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. In den meisten Fällen führt die Besiegung der Oberschenkelarterie zu einer weiteren Amputation. Wenn Sie jedoch schnell reagieren, schnell eine konservative Behandlung anwenden und möglicherweise ein Blutgerinnsel operativ entfernen, besteht die Möglichkeit, dass die Durchblutung der unteren Extremitäten wieder hergestellt wird und der Kranke sein Bein nicht verliert.

Thromboembolismus-Prophylaxe

Da in den Arterien der Beine aufgrund von Krankheiten sehr häufig Blutgerinnsel auftreten, ist es hauptsächlich notwendig, Ihren Körper zu überwachen, und wenn Sie Symptome von Krankheiten haben, die zu Thromboembolien führen können, sollten Sie von einem Arzt untersucht und unverzüglich geheilt und nicht gestartet werden. Wenn Sie eine stationäre unbewegliche Arbeit haben, sollten Sie die Beine häufiger kneten. Zusätzlich dienen elastische Kompressen an den unteren Gliedmaßen als vorbeugende Maßnahme.

Alles, was Sie über Thromboembolien der unteren Extremitäten wissen müssen

Schädigungen der Venen und Arterien nehmen eine führende Position in der Rangfolge der Erkrankungen des Kreislaufsystems ein. Der Thromboembolismus ist als separate Krankheit eine Fehlfunktion der Gefäße, bei der es zu einer Überlappung des Blutflusses kommt, einem abgelösten Thrombus. Thromboembolien des Unterkörpers werden durch Blockierung großer Arterien wie der Kniekehle und der Oberschenkelarterien verursacht, und auch kleine Venen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Thrombusbildung, aber der sitzende Lebensstil, der Boom der modernen Zeit, nimmt die führende Position ein. Bewegungsmangel, sitzende Arbeit und eigenes Fahrzeug tragen bereits in jungen Jahren zur Entwicklung von Thromboembolien bei. Andere Ursachen sind die folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Übergewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  • Hohe Blutgerinnung.
  • Hormontherapie und die Verwendung von Verhütungsmitteln mit vorwiegend Östrogen.
  • Thromboembolien können eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein: Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, Onkologie verschiedener Etymologien, Bluthochdruck.
  • Schwangerschaft, generische Aktivitäten. Ein großer Fötus trägt zu einer zusätzlichen Belastung der Venen im Beckenbereich bei, was zu einem Druckanstieg im Blutfluss der unteren Extremitäten führt.
  • Mehrfachoperation an den unteren Gliedmaßen. Wenn die Gefäße während der Operation beschädigt werden, wird Hämostase ausgelöst und das Risiko der Thrombusbildung steigt um ein Vielfaches.

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Symptome

Diese Art von Thromboembolie ist eine der heimtückischsten, da die ersten Stadien der Erkrankung asymptomatisch sind. Patienten sind sich über lange Zeit nicht der Pathologie bewusst und schreiben schwere Ödeme, Ermüdung und Krampfadern für ein älteres Alter oder eine sitzende Lebensweise ab. Die häufigsten Funktionen sind:

  • Starke Schwellung der Füße, Beine, Kniescheiben.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim manuellen Abtasten der betroffenen Bereiche.
  • Krampfadern: Schwellung der Venen und deren scheinbare Freisetzung auf der Hautoberfläche.
  • Pigmentierung der Haut, Verfärbung.
  • Hitzegefühl in den unteren Gliedmaßen.
  • Taubheit der Gliedmaßen, vorübergehender Gefühlsverlust.
  • Müdigkeit bei langen Spaziergängen.

Stadien der Krankheit

In der medizinischen Praxis gibt es drei Stadien der Thromboembolie:

Stufe 1 Entwickelt sich während der ersten zwei Stunden, gibt es Funktionsstörungen. Symptome: scharfe Schmerzen, blasse Haut, niedrigere Körpertemperatur.

Stufe 2 Hält 12-24 Stunden an. Symptome: Schmerz- und Empfindungsverlust, eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken, blaue Haut. Bei der medizinischen Versorgung in zwei Stadien beträgt die Fähigkeit, eine Gliedmaße zu retten, mehr als 85%.

Stufe 3 Die Entwicklung von akuten Entzündungen und Gangrän. Entwickelt sich innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Embolie. Symptome: Die Empfindlichkeit fehlt vollständig. Bei der medizinischen Versorgung verringert sich die Fähigkeit, eine Gliedmaße zu retten, und beträgt 25%.

Diagnose

Bei Verdacht auf die Möglichkeit einer Thromboembolie wird auf diagnostische Maßnahmen besonders geachtet, da die Genesungsgeschwindigkeit und in manchen Fällen das Leben des Patienten von der richtigen Diagnose abhängen. Der erste Schritt ist der Besuch eines Therapeuten, der Ihnen die genaue Liste der erforderlichen Tests und Diagnosestudien mitteilt.

Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Gefäßen und Venen.

  • Die Ultraschall-Duplex-Diagnose ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Gefäße und der Blutströmungsgeschwindigkeit.
  • Wenn eine Duplexuntersuchung die Möglichkeit eines Thrombus ergab, wird eine röntgendichte Venographie durchgeführt. Diese Methode besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die beabsichtigte Vene eines Patienten, die unter Röntgenstrahlung erscheinen wird.
  • MRT und CT für detailliertere Diagnosen in umstrittenen Fällen.
  • Die Impedanz-Plethysmographie besteht darin, den Gastrocnemius-Muskel mit einer speziellen Manschette zum zeitweiligen Verschluss der Gefäße zu quetschen und zu schwächen. Diese Studie kann den Grad der tiefen Venenthromboembolie bestimmen.
  • Bei Anzeichen einer gefährlichen Lungenembolie wird eine Röntgenaufnahme der Gefäße im Lungenbereich durchgeführt.
  • Bluttest auf Anzeichen onkologischer Prozesse.

Behandlung

Thromboembolien der Arterien der unteren Extremitäten sind selten eine separate Erkrankung. Meistens zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Nur ein qualifizierter Fachmann kann die Behandlung nach Erhalt der Analyseergebnisse und der Dekodierung der Ultraschalldiagnostik richtig auswählen.

  1. Eine effektive Methode zum Ausführen des Prozesses ist die Operation. Während der Operation wird eine Venenreinigung, die Installation von Shunts und die Entfernung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel, das den normalen Blutkreislauf stört) durchgeführt.
  2. Die Behandlung mit Medikamenten zielt auf eine Verdünnung des Blutes ab, wodurch das Risiko neuer Blutgerinnsel verringert wird: intravenöse Verabreichung des Medikaments "Heparin", Einnahme von Kapseln wie: "Coumadin", "Warfarin".
  3. Thrombolyse ist ein Verfahren, das die Resorption und Beseitigung eines großen Thrombus fördert. Es besteht in der Einführung eines Medikaments, das ein Blutgerinnsel auflöst.
  4. Cava-Filter. Es handelt sich um ein Metallgerät, das in eine Vene eingeführt wird und es nicht zulässt, dass sich Blutgerinnsel vorwärts bewegen und sie in sich behalten. Die Installation erfolgt durch kleine Punktionen, einen vollständigen chirurgischen Eingriff und eine vollständige Anästhesie ist nicht erforderlich, was der Hauptvorteil ist.
  5. Ergänzen Sie die verordnete Behandlung und um zu verhindern, dass Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.
  6. Empfang von Fischöl. 3-4 Kapseln dreimal täglich.
  7. Fußbad mit Infusion von Heilkräutern: getrockneter Sumpf. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 30 Minuten.
  8. Reiben Sie die Füße mit einer Lösung von Apfelessig.

Erste Hilfe

Es handelt sich um folgende Maßnahmen:

  1. Volle Bettruhe.
  2. Einführung in eine Vene 10.000 IE Heparin.
  3. Schmerz entzogen analginum.
  4. Bei Anzeichen von klinischem Tod Wiederbelebung durchführen.

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Prävention

Für gesunde Schiffe werden regelmäßige körperliche Anstrengung, Spaziergänge, Ablehnung des Aufzugs und andere körperliche Aktivitäten empfohlen. Um stagnierende Prozesse in den Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden, ist es notwendig, die richtige Ernährung einzuhalten: Gebratene und fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke, Zucker und kohlensäurehaltige Getränke zu entfernen. Bereichern Sie die Ernährung mit gesunden Omega-3-Fetten (Seefisch, Olivenobst), Gemüse, Obst und gesundem Getreide (Buchweizen, Haferkleie, Reis, Hirse). Rechtzeitige Prävention verlängert das Leben und beschleunigt den Heilungsprozess.

Was ist Thromboembolie der unteren Extremitäten

Thromboembolien der unteren Extremitäten sind eine Blockade der Blutgefäße der Beine infolge der Trennung eines Blutgerinnsels. Dies unterbricht den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gewebes, und die Ischämie des Zellgewebes beginnt. An der Stelle des Gefäßverschlusses bilden sich Blutgerinnsel, die durch Durchblutungsstörungen, Aortitis, Thrombophlebitis, Herzversagen und Herzinfarkt, fortgeschrittene Krampfadern, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Blutgerinnsel, Erbkrankheiten verursacht werden können. In der Regel betrifft die Krankheit die unteren Gliedmaßen. Embolien der oberen Extremitäten sind ziemlich selten (Thrombosen der Venen subclavia oder axillaris).

Entwicklungsmechanismus

Der Prozess der Zerstörung des Kreislaufsystems erfolgt in zwei Stufen:

  1. Bildung des Gerinnsels an den Wänden der Blutgefäße durch Blutplättchen.
  2. Die Trennung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand und seine Bewegung durch das arterielle oder venöse System, gefolgt von einer Blockade der Gefäßhöhle in irgendeinem Teil des Körpers (Gliedmaßen, Lunge, Gehirn, Herz).

Es gibt wichtige Unterschiede zwischen einem Blutgerinnsel und einem Embolus:

  1. Ein Blutgerinnsel ist an der Gefäßwand befestigt und unbeweglich, während der Embolus durch das Kreislaufsystem „reist“ und sekundäre Blockaden der Venen und Arterien verursacht.
  2. Ein Blutgerinnsel ist ein Gerinnsel aus Fibrinsubstanzen und Blutzellen, ein Embolus ist eine Mischung aus pathogenen Mikroben, Fettzellen und Luftpartikeln.

Die Bewegung des embolischen Blutgerinnsels kann durch starkes Husten oder Niesen, Vorhofflimmern, Muskelverspannungen während einer Defäkation, plötzliche Bewegungen, Fieber ausgelöst werden.

Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass sich der schwimmende Thrombus (Embolus) durch die Arterien bewegen kann und die lebenswichtigen Arterien blockiert und den Blutfluss durch sie blockiert.

Am gefährlichsten sind Thrombosen in den Oberschenkelarterien und die Entwicklung einer Beckenobstruktion.

Meistens betrifft die Krankheit die kleinen Lungenarterien und Venen der Beine. Die Blockade der Lungenarterie und ihrer Äste durch Emboli wird als Lungenthromboembolie (PE) bezeichnet, die hauptsächlich die großen Venen der Beine und des Beckens betrifft.

Symptome der Krankheit

Die Symptome variieren je nach Position des Blutgerinnsels und der Größe der Gefäße der Beine. Dies können sein:

  • Hustenanfälle;
  • Abnahme der Temperatur;
  • akuter Schmerz am Ort der Okklusion;
  • Schwellung der Haut, die bläulich wird;
  • Schwächung des Pulses.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von thromboembolischen Läsionen von Blutgefäßen:

  1. Leichte Schmerzen bei Stress, der in Ruhe verschwindet.
  2. Bewegung schwierig, gestörte Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
  3. Intensive Manifestation von Anzeichen arterieller Thromboembolien.
  4. Die Entwicklung der Gangrän der unteren Extremitäten.

Thromboembolien zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • Taubheit der Gliedmaßen und stechende Schmerzen;
  • heftige Schmerzen;
  • Bewegungseinschränkung aufgrund von Schwäche in den Beinen;
  • kalte Füße, Haut der Glieder wird blass und blau;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • quetschender Schmerz in der Brust, der auf die Schulterblätter und Hände ausstrahlt und durch Husten verschlimmert wird;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Hypotonie;
  • fehlende Pulsation der Venen;
  • intestinale Dysfunktion;
  • Übelkeit und Muskelkrämpfe;
  • Schleim mit blutigem Ausfluss;
  • in Ohnmacht fallen

Ohne rechtzeitige Behandlung kann das Ergebnis tödlich sein. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass Rezidive während des gesamten Lebens auftreten können (10-30% der Fälle).

Die folgenden Kategorien sind am anfälligsten für Thromboembolien:

  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • starke Raucher;
  • Menschen mit Berufen, die mit harter Arbeit oder übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden sind;
  • übergewichtige Menschen;
  • schwangere oder schwierige Arbeit, Operation;
  • Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden;
  • ältere Menschen (nach 60 Jahren).

Thromboembolische Klinik

Die Ätiologie der Entwicklung einer Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten tritt in den meisten Fällen rasch mit ausgeprägten Symptomen auf. Ein plötzlicher scharfer Schmerz in der Extremität erscheint, die Haut am Bein wird blass, das Pulsieren der Arterie ist nicht spürbar. Beobachtung der Behinderung der Blutgefäße.

Allmählich erscheinen weißliche Flecken auf der Haut, die Wirkung von "Marmorhaut" wird beobachtet. Aufgrund der Prozesse der Gefäßverstopfung gibt es ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln im Bein, bis es an Empfindlichkeit verliert. Die Obturation der Gefäße tritt in die Phase des Zelltods und den Beginn des Gangränprozesses ein. Ohne Infektion trocknet der Gangränbereich aus und wird dicht. Im Falle des Auftretens von Infektionskrankheiten werden die toten Teile einer ulzerativen Zerstörung unterworfen, es kommt zu einer Vergiftung des Organismus mit einem Temperaturanstieg und Leukozytenspiegel im Blut.

Diagnose der Krankheit

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Entwicklung einer Thrombose allmählich erfolgt. Die primären klinischen Anzeichen der Pathologie sind verschwommen, können verschiedenen Erkrankungen entsprechen, wodurch die Definition einer Krankheit auf einer visuellen Untersuchung und Befragung des Patienten beruht. Führen Sie auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durch.

Verwenden Sie die folgenden Arten von Untersuchungen, um die Diagnose zu klären:

  1. Dopplersonographie - Sounddiagnose auf Blutgerinnsel.
  2. Oszillographie - Messung von Pulsoszillationen der Wände der Arterien oder Venen während der künstlichen Kompression und Dekompression von Blutgefäßen mit einer speziellen Manschette. Mit Hilfe eines Oszilloskops werden die Durchgängigkeit großer Arterien, Druckschwankungen und die Elastizität der Gefäßwände analysiert.
  3. Rheographie ist eine Studie zur Qualität des Blutkreislaufs in den Arterien, indem Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit von Blutgefäßen während der Blutpulsation grafisch erfasst werden.
  4. Angiographie der Arterien der unteren Extremitäten - basierend auf dem Einführen einer Kontrastflüssigkeit in die Arterien durch den Katheter, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand und die Durchgängigkeit von Blutgefäßen bestimmen.

Durch die genaue Diagnose und Bestimmung der Lokalisation von Blutgerinnseln können Sie eine adäquate Behandlung zuweisen und die Beseitigung thromboembolischer Plugs erheblich erleichtern.

Thromboembolie-Behandlungen

Erste Hilfe leisten Sobald Symptome einer Verletzung der vaskulären Durchblutung der Beine auftreten, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutfluss in den Venen der Extremitäten zu normalisieren.

Der Patient sollte auf eine flache Oberfläche gestellt werden und einen Krankenwagen rufen.

Strikt kontraindiziert eine aktive Bewegung, die Erwärmung oder das Reiben der betäubten Gliedmaßen.

Folgende Einrichtungen werden in einer medizinischen Einrichtung genutzt:

  1. Zur Verringerung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln werden Thrombolytika, Antikoagulanzien, Schmerzmittel und Antispasmodika verschrieben, um Spasmen der Arterien zu lindern (Papaverin, No-Spa, Atropin usw.).
  2. Thrombolytika zerstören Blutgerinnsel, die sich bereits in den Gefäßen bilden. Dies sind Vorbereitungen von Alteplaz, Aktilize, Tenekteplaz und anderen.
  3. Antikoagulanzien verhindern Blutgerinnsel und die Bildung von Plaques (Aspirin, Heparin, Cardiomagnyl etc.).

Die Notfallbehandlung vaskulärer Läsionen mit Blutgerinnseln ist nur eine Notfalloperation, um den Blutpfropfen aus dem Hohlraum einer Vene oder Arterie zu entfernen.

Chirurgische Eingriffe werden je nach Art und Ort der Thrombose nach verschiedenen Methoden durchgeführt. Die wichtigsten davon sind:

  1. Direkt - Öffnung der Arterie an der Okklusionsstelle zum Zwecke der Entfernung.
  2. Kreuzsektomie - Dissektion oder Punktion der Stelle eines Blutklumpens (Vena Saphena).
  3. Die Einführung eines Cava-Filters in den Hohlraum der Gefäße der unteren Extremitäten.
  4. Endovaskulär - ermöglicht die Entfernung eines Gerinnsels durch Einführen eines Katheters in den Gefäßhohlraum.
  5. Nähen der Vena cava des Beines - wird verwendet, wenn ein vagaler Thrombus nicht entfernt werden kann. Die Essenz der Methode besteht in der Verengung des Gefäßes durch Blitzen, um das Eindringen eines Blutklumpens in die lebenswichtigen Arterien zu verhindern.
  6. Amputation der Gliedmaßen - mit gangränösen Läsionen der Beine.

Nach der Operation muss sich der Patient einer Rehabilitationsbehandlung zur Geweberegeneration und Normalisierung des Blutkreislaufs in der operierten Extremität unterziehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer so gefährlichen Krankheit wie Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  1. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig und ständig von einem Arzt verschriebene Medikamente (Thrombolytika und Antikoagulanzien) einzunehmen.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Thromboembolien hervorrufen können (Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Dichte und hohe Blutgerinnung, Diabetes usw.).
  3. Beachten Sie eine spezielle Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut.
  4. Sport treiben, besonders mit einem sitzenden Lebensstil.
  5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil - Verzicht auf Alkohol- und Tabakprodukte, fetthaltige, würzige und salzige Speisen.
  6. Gewicht kontrollieren.

Sie können Thromboembolien nicht alleine behandeln. Sie müssen sofort die Experten kontaktieren. Eine Verstopfung der Gefäße an den Beinen und verspätete Maßnahmen zur Beseitigung können zu einer Amputation der Extremitäten oder zum Tod führen.

Thromboembolie der unteren Extremitäten

Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen ist geringer als in den Arterien. Dies wurde bereits in dem Artikel über Veneninsuffizienz erwähnt. Die Ventile, mit denen die Venen der Beine ausgestattet sind, verhindern den Rückfluss von Blut. Aufgrund einer Beschädigung der Klappen besteht aus verschiedenen Gründen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Erkrankung wie Thromboembolie der unteren Extremitäten entwickelt. Die Gefahr besteht darin, dass die gebildeten Blutgerinnsel durch die Gefäße in verschiedene lebenswichtige Organe der Person gelangen, beispielsweise das Herz, was zu einem dramatischen (tödlichen) Ergebnis führen kann.

Warum passiert das? Erinnern wir uns noch einmal an die Merkmale des venösen Kreislaufs. Neben der Tatsache, dass die Blutzirkulation durch die aktive Arbeit der Beinmuskeln stimuliert wird, erzeugt das Schrumpfen des Zwerchfells, des größten Muskels des Körpers, einen Unterdruck in der Bauchhöhle. Dank der rhythmischen Kontraktionen des Zwerchfells sucht das venöse Blut selbst zum Herzen.

Sie haben wahrscheinlich diesen Ausdruck gehört: dickes Blut? Verstöße gegen seine Zusammensetzung führen dazu, dass die Transportfunktion, die notwendigen Substanzen und Sauerstoff an alle Körpersysteme abzugeben, nicht vollständig umgesetzt wird. Alle Zerfallsprodukte werden nicht rechtzeitig angezeigt. Erhöht die Belastung des Herzens. Es beginnt in einem extremen Modus zu arbeiten und versucht, diese dicke Masse zu pumpen.

Im dicken Blut scheinen die Plättchenplatten miteinander zu verkleben und bilden Thromben im Lumen der Gefäße. Sie verstopfen nicht nur das Schiff. Blutgerinnsel können sich jede Minute lösen und durch ein Gefäß in das Herz und von dort in die Lungenarterie gelangen. Abgelöste Blutgerinnselstücke werden Emboli genannt.

Stilles Blut in den Venen kann bei jeder Person sein, sogar gesund. Dies geschieht, wenn Sie stundenlang mit dem Auto, dem Zug und dem Flugzeug reisen. Kleine Klumpen fallen oft in die Lungengefäße und Menschen tolerieren Fälle von Lungenembolie, ohne es zu wissen. Wer z. B. achtet auf Brustschmerzen, die in wenigen Minuten vergehen. Nun, wenn die Gerinnsel klein waren - kurz im Blutgefäß der Lunge hängengeblieben, in noch kleinere Teilchen zerbrochen und verschwunden.

Leider ist solches Glück nicht immer der Fall. Besonders, wenn das Blut verdickt ist und die Person dies nicht ahnt. Natürlich trifft es keine Maßnahmen, um eine solche Gefahr wie Thromboembolie der unteren Extremitäten zu verhindern. Gefährdet sind Menschen, die beruflich lange sitzen müssen. Um das Blut durch die Venen zu verteilen, können einfache Übungen, mit einem Komplex, den Sie in dem Artikel über Veneninsuffizienz behandeln können.

Die Situationen sind natürlich unterschiedlich. Zum Beispiel wurde eine Person nach einer Beinverletzung operiert und glaubt fälschlicherweise, dass die Erholung in Ruhe schneller ist. Oder jemand, der an Herzversagen leidet, beschränkt sich in Bewegung und zieht es vor, Zeit im Bett oder einem Sessel zu verbringen. Bei solchen Menschen wird das Blut in den Beinvenen zurückgehalten und es treten Blutgerinnsel auf. In beiden Fällen ist es notwendig, sich zu bewegen, um den Blutfluss durch die Kraft der Muskelkontraktionen zu beschleunigen.

Um eine Thrombose zu beseitigen, ist es zunächst notwendig, eine Entzündung der Venen zu verhindern. Thromboembolien der unteren Extremitäten treten aufgrund einer venösen Insuffizienz auf. Je früher Sie über die Notwendigkeit der Prävention nachdenken, desto weniger Probleme gibt es in der Zukunft. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich wenig bewegen oder von zusätzlichen Kilos überfordert werden. Gefährdet sind diejenigen, die eine erbliche Neigung zu Krampfadern haben. Die Verabreichung verschiedener Hormonarzneimittel, einschließlich Verhütungsmitteln, die Östrogene enthalten, beeinflusst die Verdickung des Blutes und das Auftreten von Blutgerinnseln. Sehr oft verwenden Programme zur Gewichtsabnahme Medikamente, die stark harntreibend oder abführend wirken. Die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Körper führt auch zu einer Verdickung des Blutes.

Um die Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern, ist eine Vorbeugung sowie die rechtzeitige Behandlung von schmerzenden Venen erforderlich. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig. Bevorzugen Sie Fisch und Meeresfrüchte, die ungesättigte Fettsäuren enthalten. Es wird helfen, den Inhalt des Körpers mit der Aufnahme des Produkts der Firma NSP - Omega 3 zu füllen. Kirschen, Feigen, Sanddorn und Ananas sind nützlich für die Blutverdünnung. Vergessen Sie nicht Lebensmittel mit Kalium - getrocknete Aprikosen, Rosinen, Ofenkartoffeln.

Personen, die zu Krampfadern neigen, ist es sinnvoll, den Morgen nicht mit Haferflocken und Buchweizen zu beginnen. In Buchweizen enthält Rutin zusätzlich zu B-Vitaminen und Proteinen eine Substanz, die den Elastizitätsverlust der Kapillarwände verhindert. Die Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln trägt zur Einhaltung des Trinkregimes bei. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, trinken Sie bis zu drei Liter Wasser pro Tag. Wohltuende Wirkung auf den Zustand der Venenabkühlung von Heilpflanzen - die Serie, Johanniskraut, Kamille, Rosskastanie, Haselnuss.

Sehr oft gibt es eine Empfehlung, um das Blut dünner zu machen und Aspirin einzunehmen. Ja, ich behaupte nicht, Aspirin hat eine Antithrombozytenwirkung, aber vergessen Sie nicht die Nebenwirkungen. Längerer Gebrauch kann ein Provokateur für verschiedene Probleme des Magen-Darm-Trakts sein, bis hin zum Geschwür. Allergiker verursachen einen Asthmaanfall. Es wirkt auf die Nieren und führt zu einer Beeinträchtigung der Nieren durchblutung. Und eine Reihe verschiedener Komplikationen sind möglich. Daher ist es an Ihnen, Aspirin zu trinken oder durch sichere Vitamine C und E zu ersetzen.

Um eine Erkrankung wie Thromboembolien der unteren Extremitäten zu verhindern, die wiederum zu einem Provokateur für die Bildung von Blutgerinnseln mit weitreichenden negativen Auswirkungen auf die Gesundheit werden können, vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität. Nützlich - Wandern, Radfahren, Skifahren, Schwimmen sowie Atemübungen zur Stärkung des Zwerchfells.

Symptome und Ursachen von Thromboembolien

Bei einer plötzlichen Verstopfung des Blutflusses im Gefäßsystem, die das Lumen der Arterie oder Vene vollständig blockiert, entwickelt sich eine Thromboembolie. Dieser pathologische Zustand ist immer das Ergebnis von Erkrankungen, die Störungen des Blutgerinnungssystems auslösen (hyperkoagulative Prozesse überwiegen Antikoagulanzien).

Thromboembolus, der durch Ansammlung von Blutkörperchen und Emboli gebildet wird, die durch Luftgerinnsel, Fettgewebe, iniologische Körper und Fruchtwasser während der Schwangerschaft gebildet werden, kann ein direktes Hindernis für den normalen Blutfluss sein.

Mechanismus der Thromboembolie


Die unmittelbare Ursache für die Durchblutungsstörung in der Arterie ist der Verschluss ihres Lumens durch ein Objekt (Blutgerinnsel oder Fremdkörper), das mit dem Blutfluss gebracht wird. Ein Thromboembolus bildet sich in einem anderen Teil des Herz-Kreislauf-Systems, während eine Voraussetzung für die Entstehung eine Veränderung der Integrität der Wand eines Blutgefäßes oder einer Herzklappe ist.

Blutzellen, die mit Hilfe von Fibrin an der Wand einer Arterie oder Vene anhaften, dringen aktiv in die Schadenszone vor - dieser Schutzmechanismus fördert die Heilung des Schadens. Bei Verletzungen des Blutgerinnungssystems (Pathologie der Hämostase) geht der Prozess über die Norm hinaus und führt zu einem Blutgerinnsel, das sich unter bestimmten Umständen von der Bildungszone lösen und sich durch das Gefäßsystem bewegen kann.

Thromboembolien treten auf, wenn ein Fremdkörper oder ein Blutgerinnsel in ein Gefäß eindringt, dessen Durchmesser vergleichbar oder kleiner als seine Größe ist. Gleichzeitig wird der Blutfluss in den Arterien, die sich distal (weiter vom Herzen entfernt) an der Überlappungsstelle befinden, vollständig abgeschwächt oder gestoppt - die Ischämie entwickelt sich und wird zur Gewebenekrose.

Der Grad der Beeinträchtigung der vitalen Prozesse in der ischämischen Zone hängt direkt von der Fähigkeit der Kollateralgefäße ab, den Blutkreislauf zu ersetzen. Wenn die zusätzlichen Gefäße, die von intakten Arteriensegmenten ausgehen, gut entwickelt sind, kann der Blutfluss wiederhergestellt werden.

Ursachen


Um die Entwicklung von Thromboembolien zu provozieren, kann

  • Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung führen - während der Dehydrierung des Körpers genetisch bedingte Pathologien der Hämostase, maligne Tumoren, Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Stauung, die sich mit längerer Einhaltung der Bettruhe, chronischer Veneninsuffizienz, Kompression der Blutgefäße von außen entwickelt;
  • Verletzung der Integrität des Gefäßbetts während der Operation, Trauma, Infektionskrankheiten, Vergiftung.

Die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen, die durch Verschluss des Gefäßes verursacht werden, nimmt zu, wenn der Patient nach einer Operation am Brust- und Bauchraum an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Herzfehlern, Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Thyreotoxikose) leidet.

Blutgerinnsel, die sich in den Venen des großen Blutkreislaufs bilden, können Thromboembolien der kleinen Arterien (Lungen) verursachen. Blutgerinnsel, die sich an den Mitral- und Aortenklappen in der Höhle des linken Vorhofs und Ventrikels, in der Aorta, den Hauptarterien, bilden, verursachen einen ischämischen Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen in den Extremitäten, Infarkte der inneren Organe (Milz, Darm, Nieren).

Die unmittelbare Ursache für die Zerstörung eines Blutgerinnsels und dessen Umwandlung in einen Embolus, der mit dem Blutstrom getragen wird, sind plötzliche Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen), mechanische Schäden während eines plötzlichen Blutdruckanstiegs, Verletzungen, eine plötzliche Änderung der Körperposition.

Klassifizierung


Je nach Herkunft gibt es:

  1. Exogene Embolien, die von außen in den Körper eindringen - dazu gehören Luftblasen, die in die Gefäße eindringen, wenn die Wand verletzt wird, Fremdkörper (Katheter, ölhaltige Lösungen, die zufällig in Venen eingeführt werden, Fragmente von Kugeln und Granaten).
  2. Endogene Emboli, die sich im Körper bilden - dazu gehören Thromboembolien, mikrobielle Konglomerate, atherosklerotische Plaques, Fettgewebe, das bei Gefäßlöchern mit Frakturen der Röhrenknochen in das Gefäßlumen gelangt, Organzerstörung, Fruchtwasser und im Blutplasma gelöste Gase (die bei einer scharfen Änderung der Atmosphäre Blasen bilden können Druck).

Je nach Bewegungsrichtung werden unterschieden:

  1. Emboli, in Blutflussrichtung übertragen - aus den Adern des Lungenkreislaufs in den kleinen Arterien, aus dem linken Herzen in den Arterien des Kreislaufs.
  2. Retrograde Emboli, die gegen den Blutfluss übertragen werden - werden nur im Venensystem unter dem Einfluss der Erdkraft unter Verletzung des venösen Abflusses gebildet.
  3. Paradoxische Embolien, die aus den Adern eines großen Kreises direkt in die Arterie fallen - Entwicklung ist nur möglich, wenn angeborene Herzfehler mit Blutspülung von rechts nach links (mit einem Defekt im interatrialen und interventrikulären Septum) auftreten.

Abhängig vom Schweregrad des Krankheitsbildes (häufig für Lungenembolie verwendet):

  1. Massive Embolie, die bei einem Verschluss von mehr als 50% der Gefäße auftritt, begleitet von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und schweren hämodynamischen Störungen.
  2. Submassive Embolie, entwickelt mit einer Behinderung von weniger als 50% der regionalen Schiffe mit Anzeichen einer schweren Funktionsstörung des betroffenen Organs.
  3. Nichtmassive Embolie, die eine Läsion von weniger als 50% des regionalen Gefäßbetts und eine gute Funktion der Kollateralgefäße bildet.

Abhängig von der Lage des Gefäßläsionsgebiets:

  1. Ein ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns kann sich in den Gefäßen der Carotis und der vertebrobasilaren Arterienpools entwickeln.
  2. Ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Rückenmarks.
  3. Lungenembolie.
  4. Myokardinfarkt - tritt auf, wenn eine Thromboembolie der rechten und linken Koronararterien von der Aorta ausgeht.
  5. Herzinfarkte von Organen im Bauchraum und im retroperitonealen Raum können die Arterien der Milz, der Nieren, des Dick- und Dünndarms beeinflussen.
  6. Thrombose der Arterien der Extremitäten.

In ICD 10-Ausgaben (der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und Todesursachen) wird Thromboembolie in mehrere Abschnitte unterteilt:

  1. Erkrankungen des Lungenkreislaufs (Lungenembolie) - I26.
  2. Thrombose und Embolie der Extremitätenarterien - I74.
  3. Ischämischer Schlaganfall der Arterien des Gehirns - I63.
  4. Akuter Herzinfarkt - I21, I22.
  5. Durchblutungsstörungen in einigen Organen der Bauchhöhle - Niere (N28.0), Milz (D73), Darm (K55).

Klinische Manifestationen

Praktisch jeder möchte heute verstehen, was eine Thromboembolie ist und wie sie sich manifestiert - nämlich die akuten Verletzungen des arteriellen Blutkreislaufs werden heute zu einer der häufigsten Todesursachen und zum Auftreten einer dauerhaften Behinderung bei Patienten relativ jungen Alters.

Die Symptome einer Thromboembolie hängen direkt davon ab, welches Gefäß durch einen Thrombus blockiert ist. Für jede Variante der Erkrankung ist das plötzliche Auftreten von Beschwerden (über mehrere Minuten oder Stunden) und die Entwicklung persistenter Veränderungen in den Geweben, die mit Blut der betroffenen Arterie versorgt werden, gekennzeichnet. Die mangelnde rechtzeitige medizinische Versorgung und angemessene Behandlung (Medikamente und Operationen) können zur Entwicklung nekrotischer Organveränderungen führen.

Thromboembolie der unteren Extremitäten


Die Thrombose in den Arterien der Arme und Beine ist in Bezug auf ihre Häufigkeit die viertgrößte unter den thromboembolischen Erkrankungen der arteriellen Blutgefäße, was vaskulären Katastrophen in den Koronar-, Hirn- und Lungenarterien Vorrang einräumt.

Thromboembolien der unteren Extremitäten treten meistens im Hintergrund auf:

  • häufige Atherosklerose;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Thromboangiitis
  • septische Endokarditis, die auf dem Hintergrund einer rheumatischen Herzklappenerkrankung auftritt.

Bei dieser Variante der Erkrankung werden Blutgerinnsel, die sich in den linken Teilen des Herzens und des Bogens befinden, und der absteigende Teil der Aorta zur direkten Quelle für Emboli. Darüber hinaus kann eine akute arterielle Obstruktion der Hauptarterien der Extremitäten vor dem Hintergrund eines Ruptur eines Aortenaneurysmas, seines Spasmus, auftreten.

Die medizinische Literatur beschreibt zwei mögliche Optionen für die Entwicklung von Thromboembolien:

  • schrittweise - mit einer blutenden Thromboangiitis (Morbus Buerger), die durch die Entwicklung einer Autoimmunentzündung in der Wand der Arterien und Venen der Extremitäten verursacht wird, was oft durch die Bildung eines Blutgerinnsels kompliziert wird, ist es schwierig, den genauen Zeitpunkt des Auftretens festzustellen;
  • akut - wenn ein Thromboembol in den Blutkreislauf eingebracht wird, in dem der Patient den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit auf die nächste Minute angeben kann.

Charakteristische Anzeichen für Thromboembolien der unteren Extremitäten - scharfer Schmerz und fehlende Pulsation der peripheren Arterien im Bein auf der betroffenen Seite. Das schwere Schmerzsyndrom wird selbst bei narkotischen Analgetika schlecht gestoppt und kann schwere hämodynamische Störungen bis zur Entstehung eines Kollaps verursachen.

Allmählich tritt ein Blanchieren der Haut auf, an dem sich bläuliche Flecken bilden, wodurch sie wie Marmor wirkt. Es treten Empfindlichkeitsverletzungen auf, der Fuß wird kalt bei Berührung, der Patient kann über schleichende Empfindungen klagen.

Mit der Entwicklung einer aufsteigenden Thrombose der Oberschenkelarterie schließen sich Schmerzen im Unterleib, die sich bis zum Kreuzbeinbereich, zum unteren Rücken und zum Perineum erstrecken, mit den Anzeichen einer beeinträchtigten peripheren Zirkulation zusammen. Der Patient entwickelt schnell Sensibilitätsstörungen (aller Art), jegliche Bewegungen in den Beinen werden unmöglich, wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, bilden sich nach 4-6 Stunden dauerhafte Gelenkkontrakturen.

Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Verletzung aktiver Bewegungen in der betroffenen Extremität, Weichteilschwellung (in den späten Stadien der Erkrankung) und Kontraktur der Gelenke erzwingen. Die Okklusion von Blutgefäßen führt zur Bildung von Nekrose, gefolgt von Gangrän, mit einer deutlich sichtbaren Unterscheidung zwischen gesunden und ischämisch modifizierten Geweben.

Um die Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktik zu klären, empfehlen wir Folgendes:

  • Ultraschall von Gefäßen mit Doppler (Aufschluss über eine Kreislaufstörung und deren mögliche Höhe);
  • Radioisotopenforschung, Blutdruckmikroskopie, Oszillographie, Kapillaroskopie - diese Studien verlieren heute allmählich an Bedeutung, können jedoch verschrieben werden, wenn moderne Untersuchungsmethoden für Patienten nicht verfügbar sind;
  • Angiographie (Arteriographie) - Röntgenuntersuchung der Gefäße nach Injektion eines Kontrastmittels.
  • Computertomographie nach der Einführung von Kontrast.

Behandlung


Medikamentöse Behandlung:

Das Krankenhaus empfiehlt die Verabreichung von Medikamenten, die die weitere Bildung von Blutgerinnseln (Heparin, systemische Enzyme), Antispasmodika, die die Entwicklung eines Angiospasmus verhindern, verhindern. Vorgeschriebene Ernennung von Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel) sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die die rheologischen Eigenschaften von Blut beeinflussen (Reopoliglyukin, Dipiridamol).

Die Erkrankung, die zur Entstehung einer Thromboembolie geführt hat, muss behandelt werden. Wenn ein Ventilapparat beschädigt wird, werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Die Medikamente werden entsprechend den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Blutes und seiner Kultur auf Nährmedien mit der Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit ausgewählt.

Durch die chirurgische Behandlung der Erkrankung (indirekte und direkte Thrombektomie) können arterielle Verschlüsse sofort beseitigt und die Durchblutungsstörung wiederhergestellt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Thromboembolien der Hauptarterien der Extremitäten sind Gangrän, deren Folge septische Komplikationen sein können, die oft sogar vor dem Hintergrund der durchgeführten komplexen Behandlung zum Tod von Patienten führen.

T-Koronararterien (akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt)


Nach medizinischen Statistiken ist die akute Verletzung des koronaren Kreislaufs (ischämischer Myokardinfarkt) nach wie vor die häufigste Variante der Entwicklung des thromboembolischen Syndroms. Diese Pathologie ist die häufigste Todesursache und das Auftreten von Behinderungen, die vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Kreislauforgane bei relativ jungen Patienten gebildet werden.

Die unmittelbaren Ursachen für ischämische Veränderungen im Herzen sind eine Blockade der Herzmuskulatur, die einen bestimmten Teil des Muskels speist, und ein ausgeprägter Vasospasmus, der in dieser Zone auftritt (absolute oder relative Insuffizienz der Blutversorgung).

In den Zellen des Herzmuskels (Kardiomyozyten) halten die Sauerstoffreserven 10-15 Sekunden an. Nach der Entwicklung einer Ischämie können normale Vitalprozesse 15-25 Minuten aufrechterhalten werden, und nach 30 Minuten beginnen sich irreversible Veränderungen zu entwickeln. Das Herzmuskelsegment stirbt nach 4-6 Stunden vollständig ab.

Die Hauptmanifestationen eines Myokardinfarkts sind:

  • schweres Schmerzsyndrom (Angina-Syndrom) - Patienten klagen über starke Schmerzen im Brustbereich, die sich auf den Skapularbereich, die Wirbelsäule, den linken Arm und den linken submandibulären Bereich auswirken können, und der Angriff wird nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht gestoppt;
  • hämodynamische Störungen - es gibt allgemeine Schwäche, Schwitzen, Blutdruck nimmt stark ab, ausgeprägte Blässe der Haut und klebriger Schweiß treten auf;
  • charakteristische Veränderungen in der biochemischen Forschung - Substanzen werden im Blutserum (Troponin, Kreatinphosphokinase) nachgewiesen, die auf die Zerstörung von Kardiomyozyten hinweisen;
  • EKG-Veränderungen - Abnormalitäten der Überleitung und des Herzrhythmus, abnorme Zähne in Bereichen nekrotischer Veränderungen im Myokard können aufgezeichnet werden.

Die Prognose der Krankheit beim Myokardinfarkt hängt direkt davon ab, wie schnell die Notfallversorgung erfolgt. Bei plötzlichen akuten Schmerzen im Brustkorb muss der Druck oder die Kontraktion des Patienten gesetzt werden (mit angehobenem Kopfende des Bettes), 1 Nitroglycerintablette unter der Zunge.

Gleichzeitig muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden. Die Spezialisten können die Schwere des Zustands des Patienten einschätzen, das EKG registrieren und sicherstellen, dass der Patient zu einer spezialisierten Kardiologie (Infarkt) befördert wird.

Die Diagnose eines Koronarsyndroms und eines akuten Myokardinfarkts umfasst:

  • EKG - erkannte Rhythmusstörungen und Überleitung, Änderungen in der Natur der Zähne;
  • Echokardiographie (Echokardiographie) - Es ist möglich, Bereiche des Herzmuskels zu identifizieren, die durch die Kontraktion "ausgeschaltet" sind.
  • Die Szintigraphie erkennt Myokardbereiche, in denen sich das Isotop nicht ansammelt.
  • Mit der Koronarventrikographie (einer Untersuchung des Zustands der Koronararterien) können Sie die Höhe des Thrombusorts, den betroffenen Bereich und die Möglichkeit von Kollateralgefäßen ermitteln, um die Blutversorgung des Myokards sicherzustellen.
  • Biochemischer Bluttest - zeigt Nekrose-Marker für Kardiomyozyten (Troponin) und Leistungssteigerung über Stunden und Tage nach einer Gefäßkatastrophe.

Behandlung

Die Behandlung eines akuten Myokardinfarkts kann medikamentös sein. Die rechtzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Widerstandsfähigkeit von Myokardzellen gegen Hypoxie erhöhen und die Schwere des regionalen Angiospasmus verringern können, ist bis zum Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Durch die Bedingungen der Infarktabteilung bei akutem, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt sind chirurgische Eingriffe an den betroffenen Herzkranzgefäßen angezeigt.

Abhängig von der Position des Thrombus wird Folgendes angezeigt:

  • Ballonangioplastie - Während des chirurgischen Eingriffs wird das Lumen der Arterie mit einem speziellen Katheter erweitert.
  • Stenting, bei dem ein permanenter Stent in das verengte Herzgefäß eingeführt wird, um das Lumen des Gefäßes abzustützen;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantat, das darauf abzielte, ein System zusätzlicher Kollateralgefäße zu schaffen, das den myokardialen Sauerstoffbedarf vollständig decken kann.

Komplikation

Komplikationen eines Herzinfarkts können die Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas sein (das Abschalten eines großen Bereichs des Herzmuskels bewirkt starke Veränderungen der Hämodynamik), transmurale Nekrose mit Tomponade des Herzbeutels, akute Rhythmusstörungen des Herzens. Darüber hinaus ist die Bildung von Blutgerinnseln im Hohlraum des linken Ventrikels möglich, die sich von der Wand lösen und auf die Arterien des Lungenkreislaufs (Gehirn und Rückenmark, Niere, Milz, Dickdarm) übertragen werden können.

Lungenembolie (t Lungenarterie)


Thrombose und Thromboembolie der Lungenarterie sind ein akuter Verschluss der Arterienlunge, bei dem thrombotische Massen im Rumpf der rechten oder linken Lungenarterie, ihren Zweigen, lokalisiert werden können. Die Blockade des LA-Stammes verursacht einen weit verbreiteten Vasospasmus - vor diesem Hintergrund ist der Blutfluss im Lungenbett stark eingeschränkt und es kommt zu einer ausgeprägten Hypoxie im Gewebe des menschlichen Körpers.

Abhängig von der Stelle des Thrombus kann der pathologische Prozess ablaufen:

  • als akuter Prozess - vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens aufzutreten und innerhalb weniger Minuten nach dem Einsetzen der Krankheit zur Todesursache des Patienten zu werden
  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich allmählich und führen aufgrund eines Druckanstiegs im Lungenarteriensystem zur Entwicklung eines Lungenherzens.
  • chronische Lungenembolie - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer wiederkehrenden Thrombose kleiner Äste der vaskulären arteriellen Lunge.

Thromboembolien der Lungenarterie (Lunge) treten in den meisten Fällen gegen die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen des Systems der unteren Hohlvene auf, seltener vor dem Hintergrund einer Thrombose in der oberen Hohlvene, dem rechten Vorhof und dem Ventrikel.

Die Symptome der Lungenembolie und deren Schweregrad hängen direkt von der Schwere der Entwicklung der Krankheit und dem durch Thromboembolie blockierten Kaliber der Arterie ab.

Mit der akuten Entwicklung der Lungenembolie können sich Patienten über akute Brustschmerzen, schwere Atemnot und Hämoptyse beklagen, vor deren Hintergrund ausgeprägte hämodynamische Störungen (Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörungen) blitzschnell werden.

Bei subakuter Thromboembolie leiden die Patienten über mehrere Stunden oder Tage an Brustschmerzen, wobei eine Verschlechterung des Zustands, Hämoptyse, Verwirrung, Anzeichen einer akuten Rechtsherzinsuffizienz (vergrößerte Leber, Auftreten von Aszites, peripheres Ödem in den Beinen und Armen, Atemnot) auftreten können.

Für die Diagnose der Lungenembolie ist vorgeschrieben:

  • computerisierte Angiographie der Lungenarterie;
  • Lungen-Scinitographie;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Systems der unteren und oberen Hohlvene zur Bestimmung der Ursache der Embolie;
  • Koagulogramm - Beachten Sie bei der Untersuchung der Blutgerinnung den D-Dimer-Spiegel (Indikator deutet auf eine ausgeprägte Aktivierung des Blutgerinnungssystems hin).

Wenn eine Lungenembolie auftritt, hängt die Prognose direkt von der Höhe und dem Grad der Okklusion der Lungenarterie sowie von der Rate ab, mit der eine fachkundige medizinische Versorgung durchgeführt wird. Massive arterielle Thrombosen, die im Krankenhaus nicht auftreten, führen sehr oft zum Tod des Patienten, bevor eine "baldige Linderung" eintritt.

Wenn sich in einem Krankenhaus eine Thromboembolie entwickelt und diese Komplikation rechtzeitig diagnostiziert wird, kann die Ernennung einer angemessenen komplexen Behandlung den Patienten retten und sein Leben retten.

Das Überleben von Patienten mit massiver Lungenembolie hängt praktisch nicht von der Organisation der medizinischen Versorgung in einer bestimmten Region ab, während bei subakutem und chronischem Verlauf eine komplexe Therapie mit wirksamen Thrombolytika die Genesung der Patienten gewährleistet. Lesen Sie hier mehr über Lungenembolie.

T-Arterien des Gehirns und des Rückenmarks


Das Auftreten akuter Thromboembolien von Arterien, die das Gehirn und das Rückenmark mit Blut versorgen, wird durch das Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen angezeigt, deren Schweregrad mit der Entwicklung der Erkrankung zunimmt.

Bei der Hirnarterien-Thrombose entwickelt sich ein ischämischer Infarkt des Gehirns oder des Rückenmarks. Patienten können sich über Schläfrigkeit beklagen, während der Untersuchung zeigten sich Anzeichen von Desorientierung, Bewusstseinsstörungen, Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen. Die Prognose der Erkrankung hängt vom Kaliber des verstopften Gefäßes ab - Hirnstamminfarkte führen häufig zum Tod des Patienten infolge einer Schädigung der Vitalzentren (Atmung, Vasomotor).

Die Versorgung des Gehirns mit Blut erfolgt durch die in einem Teufelskreis verbundenen Karotis- und Wirbelarterien, während die gleichen Bereiche des Hirngewebes gleichzeitig aus zwei Arterienbecken gespeist werden. Aus diesem Grund können die Auswirkungen eines Hirnschlaganfalls mit adäquater Therapie minimal sein. Kollaterale Arterien können während der akuten Phase der Erkrankung für einen ausreichenden Blutfluss sorgen, und die Verabreichung von antithrombotischen Medikamenten oder die operative Entfernung eines Blutgerinnsels tragen zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.

Mesenteriale Thrombose

Die Thromboembolie der Arterien des Dickdarms und des Dünndarms ist die seltenste Variante der Entwicklung des thromboembolischen Syndroms. Die Manifestationen der Gefäßkatastrophe können starke, gemeinsame Bauchschmerzen sein, die in der akuten Periode der Erkrankung keine klare Lokalisation haben. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung entwickeln sich Herzinfarkte, Darmschleifen und nachfolgende Peritonitis, die zum Tod des Patienten führen können.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Ernennung einer antithrombotischen Therapie, Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut wiederherstellen, eine angemessene Schmerzlinderung. Bei der Lokalisation eines Blutgerinnsels in einem großen Arterienrumpf wird dessen Entfernung empfohlen, ein chirurgischer Eingriff kann während der Entwicklung eines Darminfarkts erforderlich sein - die Resektion nekrotischer Schleifen wird durchgeführt und ein ausreichender Abfluss des Inhalts der Bauchhöhle wird bereitgestellt.

Fruchtwasser


Fruchtwasser-Thromboembolien entwickeln sich während der Schwangerschaft, direkt während der Geburt und nach der Geburt, die Ursache der Erkrankung ist das Eindringen von Fruchtwasser in den Blutkreislauf der Mutter. Das Fruchtwasser enthält eine große Menge biologisch aktiver Substanzen - ihr Eindringen in den systemischen Kreislauf löst eine disseminierte intravaskuläre Koagulation aus.

DIC - ein Syndrom in einem frühen Stadium der Erkrankung ist durch eine starke Aktivierung des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet, die sich durch die gleichzeitige Entwicklung einer multiplen Thrombose verschiedener Lokalisationen manifestiert. In den späten Stadien der Erkrankung ersetzt die Hypokoagulation die Thrombose, die sich in massiven, schwer zu haltenden Blutungen äußert.

Symptome einer Fruchtwasserembolie können sein:

  • plötzliche und scharfe Kälte, die vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens erscheint;
  • ausgeprägte hämodynamische Störungen - Blutdruckabfall, blasse Haut, kalter Schweiß, zyanotisches Auftreten sichtbarer Schleimhäute;
  • Schmerzen, die an fast jedem Körperteil auftreten können (hinter dem Brustbein, im Bauch, Kopf, Gliedmaßen);
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins bis zu seinem Verlust;
  • Husten mit blutigem Auswurf, Atemnot.

Die Prognose der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Menge an Fruchtwasser, die in den Blutkreislauf der Mutter gelangt ist, und der Rechtzeitigkeit der Verschreibung einer umfassenden Behandlung. Wichtig sind auch die Hintergrunderkrankungen der Frau und die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft aufgetretenen Komplikationen (Gestose der zweiten Hälfte, Durchblutungsstörungen der Plazenta, drohende Frühgeburt).

Die Prävention von Fruchtwasser-Thromboembolien sollte während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden. Routineuntersuchungen durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt mit einer Reihe von Tests und instrumentellen Diagnosen, die auf die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen abzielen, sind obligatorisch.

Durchblutungsstörungen in lebenswichtigen Organen (Lunge, Gehirn, Herz), die unvermeidlich bei Thromboembolien auftreten, stellen eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die Prognose der Erkrankung wird durch die Schnelligkeit der qualifizierten medizinischen Versorgung und die Möglichkeit moderner High-Tech-Behandlungen bestimmt.

Nützliches Video

Machen Sie sich visuell mit den Ursachen und Faktoren der Fruchtwasserembolie vertraut: