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Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Endarteriitis

In diesem Artikel erfahren Sie: welche Krankheit Endarteriitis genannt wird, welche gefährliche Pathologie und wie sie sich entwickelt. Auftrittsursachen, charakteristische Anzeichen und Komplikationen. Diagnoseverfahren und Behandlung der vernichtenden Endarteriitis (dies entspricht der Endarteriitis), Prognose der Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Endarteriitis ist eine chronische Entzündung der Innenwände von Blutgefäßen (hauptsächlich peripher), die zu einer Verengung oder Schließung des Lumens (Obliteration) und zur Blutversorgung und zum Gasaustausch in den Geweben führt.

Stadien der Endarteriitis

Was passiert in der Pathologie? Die Autoimmunreaktion spielt eine entscheidende Rolle beim Ausbruch der Endarteriitis. Unter dem Einfluss eines Ursachen-Komplexes (Rauchen, Infektion, allergische Reaktion) beginnt der Körper selbst, Antikörper und aggressive Lymphozyten zu produzieren, um die innere Auskleidung eines gesunden Gefäßes zu zerstören. Die Autoimmunreaktion verursacht einen anhaltenden Krampf der peripheren (vom Herzen entfernten) Arterien und Arteriolen (kleine Gefäße), die Permeabilität beeinträchtigt, die Bildung eines parietalen Thrombus, die Degeneration und ein erhöhtes Wachstum der Zellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße.

Infolgedessen nimmt die innere Schicht so stark zu, dass sie ihr eigenes Bett vollständig blockiert, wodurch die Blutversorgung und der Gasaustausch in den Geweben gestört werden.

Die Pathologie kann begrenzt (hauptsächlich - Schienbein und Fuß, in 89%) oder allgemein (Beschädigung der viszeralen Arterien der abdominalen Aorta, der Herzkranzgefäße und der Hirngefäße, des Aortenbogens, der Arme und der Hände) sein. In jedem Fall führt dies zu einer Verletzung der Blutversorgung und des akuten Sauerstoffmangels des Gewebes (Ischämie und Angina pectoris mit koronaren vaskulären Läsionen, zerebrale Ischämie mit zerebralen vaskulären Läsionen usw.).

Die Pathologie ist sehr gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Nach der Obliteration der Beingefäße kommt es zu akuten Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel der Gewebe (Ischämie) und Massentod von Weichteilzellen (Nekrose).

Nekrose des Gewebes durch Endarteriitis

Die begrenzte verblassende Endarteritis der Beine kann zu Muskelatrophie (beeinträchtigter Muskelfunktion), trophischen Geschwüren (Hautnekrose aufgrund von Sauerstoffmangel), Gangrän (Nekrose und Zerfall des Gewebes) und Amputation des Gliedes auf den gesamten Körper führen.

Der generalisierte Prozess ist gefährlich bei der Entwicklung einer akuten Ischämie an einem anderen Ort - einem ischämischen Schlaganfall (mit Schädigung der Hirnarterien), einem Myokardinfarkt (mit Schäden an den Herzkranzgefäßen).

Eine schräge Endarteriitis der Beine kann nicht vollständig geheilt werden, im Frühstadium kann mit Hilfe medikamentöser Therapie und vorbeugender Maßnahmen (völliges Aufhören mit dem Rauchen) die weitere Entwicklung der Pathologie gestoppt und Rückfälle verhindert werden. In den späteren Stadien, wenn irreversible Veränderungen in den Weichteilen auftreten, führt eine vernichtende Enderitis zur Amputation (Entfernung der Extremität).

Die Behandlung der Pathologie in allen Stadien der Erkrankung wird von Gefäßchirurgen (Angiosurgenons) durchgeführt.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Im Bereich des Gefäßes mit einer Länge von 2 bis 20 cm kommt es zur Obliteration (Verschluss des Lumens), der Körper versucht, die Durchblutung des peripheren Gewebes wiederherzustellen, der Blutfluss verteilt sich entlang der Seitenäste, die die betroffenen Arterien oder Arteriolen umgehen. Dies reicht zunächst aus, um die Ernährung und den Gasaustausch in den Geweben aufrechtzuerhalten.

Mit fortschreitendem Prozess werden die betroffenen Gefäße mehr und mehr und das Bypasssystem der Blutversorgung reicht nicht aus, um die Vitalaktivität der Gewebe und Muskeln aufrechtzuerhalten.

Unter dem Einfluss von Ischämie (Sauerstoffmangel) sind Nervenenden in den Prozess involviert (ihre Funktionen sind gestört - Gewebeinnervation) und das periphere venöse Netzwerk. Charakteristische Veränderungen der Venen mit der blutenden Endarteriitis sind eine Verlängerung ihres Verlaufs, die mit Krampfadern nichts zu tun haben.

Chronische autoimmune Entzündungen der Gefäßwände führen zu Veränderungen in der Struktur des umgebenden Gewebes. Ihre Zellen regenerieren sich (degenerative Veränderungen, Fibrose) und drücken die Gefäße von außen zusammen, wodurch das Lumen stärker verengt wird.

Unterschiede bei Endarteriitis und Atherosklerose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Auslöschung der Endarteriitis häufig mit der Auslöschung der Atherosklerose verwechselt. Die Pathologie hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine fortschreitende Läsion peripherer Arterien, begleitet von ihrer Stenose und Obliteration mit der Entwicklung einer schweren Extremitätenischämie. Der klinische Verlauf einer verblendenden Endarteriitis ist gekennzeichnet durch intermittierende Claudicatio, Schmerzen in der Extremität, trophische Störungen (Risse, trockene Haut und Nägel, Geschwüre); Nekrose und Gangrän Gliedmaßen. Die Diagnose einer unklaren Endarteriitis basiert auf physikalischen Daten, den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, Rheovasographie und peripherer Arteriographie, Kapillaroskopie. Die konservative Behandlung von Endarteriitis obliterans umfasst Kurse zu Medikamenten und Physiotherapie; Zu den chirurgischen Taktiken zählen Sympathektomie, Thrombendarterektomie, Arterienprothetik, Rangieren usw.

Vernichtende Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Erkrankung der peripheren Gefäße, die auf der Auslöschung kleiner Arterien beruht, die von schweren Durchblutungsstörungen der distalen unteren Extremitäten begleitet wird. Endometritis obliterans leiden fast ausschließlich an Männern: Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 99: 1. Die blutende Endarteriitis ist eine der häufigsten Ursachen für Amputationen von Gliedmaßen bei jungen körperlich kranken Männern.

Obliterierende Endarteriitis wird manchmal fälschlicherweise mit Atherosklerose identifiziert. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome haben diese beiden Erkrankungen unterschiedliche ätiopathogenetische Mechanismen. Eine blutende Endarteriitis tritt gewöhnlich bei Jugendlichen (20–40 Jahre) auf und betrifft die distalen arteriellen Gefäße (hauptsächlich der Beine und Füße). Die Zerstörung der Atherosklerose, eine Manifestation der systemischen Atherosklerose, wird im Alter diagnostiziert, ist häufig und betrifft hauptsächlich große arterielle Gefäße.

Ursachen für eine Auslöschung der Endarteriitis

In der Gefäßchirurgie und in der Kardiologie bleibt die Frage nach den Ursachen der Obliteration der Endarteriitis umstritten. Die Rolle infektiös-toxischer, allergischer, hormoneller, nervöser, Autoimmunfaktoren sowie der Einfluss der Pathologie des Blutgerinnungssystems wird berücksichtigt. Wahrscheinlich ist die Ätiologie der Ausrottung der Endarteriitis multifaktoriell.

Es ist bekannt, dass Rauchen, chronische Vergiftung, Abkühlung und Erfrierungen der Extremitäten, eine Beeinträchtigung der peripheren Innervation aufgrund einer chronischen Neuritis des Ischiasnervs, Verletzungen des Gliedes usw. einen langanhaltenden spastischen Zustand peripherer Gefäße hervorrufen. Fuß des Athleten

In der Ätiologie der Auslöschung der Endarteriitis spielen neuropsychische Faktoren, die Hormonfunktion der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen eine wichtige Rolle, wodurch vasospastische Reaktionen ausgelöst werden. Für den Autoimmunmechanismus der Auslöschung der Endarteriitis spricht das Auftreten von Antikörpern gegen das vaskuläre Endothel, eine Erhöhung der CIC und eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.

Pathogenese der Ausrottung der Endarteriitis

Zu Beginn der Entwicklung einer verblendenden Endarteriitis herrscht vaskulärer Spasmus vor, der während des langfristigen Bestehens von organischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße begleitet wird: Verdickung der inneren Auskleidung, Parietal-Thrombose. Aufgrund eines anhaltenden Spasmus treten trophische Störungen und degenerative Veränderungen in der Gefäßwand auf, was zu einer Verengung des Lumens der Arterien und manchmal zu ihrer vollständigen Auslöschung führt. Die Länge der ausgelassenen Fläche des Gefäßes kann 2 bis 20 cm betragen.

Das Kollateralnetzwerk, das sich entwickelt, um die Okklusionsstelle zu umgehen, erfüllt zunächst nicht die funktionellen Bedürfnisse der Gewebe nur unter Belastung (relative Kreislaufinsuffizienz). Weiterhin entwickelt sich eine absolute Insuffizienz des peripheren Blutkreislaufs - intermittierende Claudicatio und starke Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Vor dem Hintergrund der Auslöschung der Endarteriitis entwickelt sich eine sekundäre ischämische Neuritis.

Entsprechend den pathophysiologischen Veränderungen gibt es 4 Phasen in der Entwicklung einer vernichtenden Endarteritis:

  • 1 Phase - entwickeln Sie dystrophische Veränderungen in den neurovaskulären Enden. Klinische Manifestationen fehlen, trophische Störungen werden durch Kollateralkreislauf kompensiert.
  • Phase 2 - Vasospasmus, begleitet von Insuffizienz der Kollateralzirkulation. Klinisch manifestiert sich diese Phase der Auslöschung der Endarteriitis durch Schmerzen, Müdigkeit, kalte Füße und intermittierende Claudicatio.
  • 3 Phase - die Entwicklung von Bindegewebe in der Intima und anderen Schichten der Gefäßwand. Es gibt trophische Störungen, Schwächung der Pulsationen in den Arterien, Schmerzen im Ruhezustand.
  • 4. Phase - arterielle Gefäße werden vollständig ausgelöscht oder thrombosiert. Nekrose und Gangrän der Extremität entwickeln sich.

Klassifizierung der unvollständigen Endarteriitis

Obliterierende Endarteriitis kann in zwei klinischen Formen auftreten - begrenzt und generalisiert. Im ersten Fall sind nur die Arterien der unteren Extremitäten (eine oder beide) betroffen; pathologische Veränderungen schreiten langsam voran. In verallgemeinerter Form betrifft es nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die viszeralen Äste der Bauchaorta, die Äste des Aortenbogens, die Hirn- und Koronararterien.

Basierend auf dem Schweregrad der schmerzhaften Reaktion wird die IV-Ischämie der unteren Extremitäten bei absterbender Endarteriitis unterschieden:

  • I - Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen in einer Entfernung von 1 km auf;
  • IIA - vor dem Auftreten von Schmerzen in den Wadenmuskeln kann der Patient eine Strecke von mehr als 200 m zurücklegen;
  • IIB - vor dem Einsetzen der Schmerzen kann der Patient eine Entfernung von weniger als 200 m zurücklegen;
  • III - Schmerzsyndrom äußert sich beim Gehen bis zu 25 m und in Ruhe;
  • IV - ulzerativ-nekrotische Defekte bilden sich an den unteren Extremitäten.

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Der Verlauf der Auslöschung der Endarteriitis durchläuft 4 Stadien: Ischämie, trophische Störungen, nekrotisches Geschwür, Gangrän. Der ischämische Symptomkomplex zeichnet sich durch das Auftreten eines Müdigkeitsgefühls, Kälte der Beine, Parästhesien, Taubheit der Finger, Krämpfe in den Wadenmuskeln und Füßen aus. Manchmal beginnt die blutende Endarteriitis mit dem Phänomen der wandernden Thrombophlebitis (Thromboangiitis obliterans, Morbus Buerger), bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Saphenavenen des Beins und des Fußes auftritt.

In der zweiten Phase der Auslöschung der Endarteriitis verstärken sich alle diese Phänomene, beim Gehen treten Schmerzen in den Gliedmaßen auf - intermittierende Claudicatio, die den Patienten zwingen, häufige Ruhepausen einzulegen. Der Schmerz konzentriert sich in den Beinmuskeln, in den Fußsohlen oder in den Zehen. Die Haut der Beine wird "Marmor" oder bläulich und trocken; das Wachstum der Nägel und ihre Verformung verlangsamen sich; ausgeprägter Haarausfall an den Beinen. Die Pulsation an den Arterien der Füße ist schwierig zu bestimmen oder fehlt auf einem Bein.

Das nekrotische Stadium der Endarteritis-Obliteration entspricht Schmerzen im Ruhezustand (besonders in der Nacht), Muskelatrophie der Beine, Schwellung der Haut, Bildung von trophischen Geschwüren an Füßen und Zehen. Lympangitis und Thrombophlebitis treten häufig in den Geschwürsprozess ein. Die Pulsation der Arterien an den Füßen ist nicht definiert.

In der letzten Phase der Ausrottung der Endarteriitis entwickeln sich trockene oder nasse Gangrän der unteren Extremitäten. Das Auftreten von Gangrän ist in der Regel mit der Einwirkung äußerer Faktoren (Wunden, Hautschnitte) oder mit einem vorhandenen Geschwür verbunden. Betroffen sind häufig Fuß und Zehen, weniger Gangrän breitet sich im Gewebe des Beins aus. Das bei Gangrän entstehende Toxämie-Syndrom zwingt uns zu einer Amputation der Extremität.

Diagnose der Ausrottung der Endarteriitis

Für die Diagnose einer vernichtenden Endarteriitis werden eine Reihe von Funktionstests (Goldflama, Shamova, Samuels, thermometrischer Test usw.) verwendet. Dabei werden charakteristische Symptome untersucht (Opel plantar-Ischämie-Symptom, Fingerdrucksymptom, Panchenko-Knie-Phänomen), bei denen die arterielle Blutversorgung unzulänglich ist.

Die Diagnose einer vernichtenden Endarteriitis wird durch Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Reovasographie, Thermographie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Angiographie der unteren Extremitäten unterstützt. Um Gefäßspasmen zu identifizieren, werden Funktionstests durchgeführt - perirenale Blockade oder paravertebrale Blockade der Lumbalganglien.

Eine Neuprogrammierung zeichnet sich durch eine Abnahme der Amplitude, eine Glättung der Wellenkonturen in den Ableitungen von Bein und Fuß sowie das Verschwinden zusätzlicher Wellen aus. Ultraschalldaten (Doppler-Sonographie, Duplex-Scanning) bei Patienten mit absterbender Endarteriitis weisen auf eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit hin und ermöglichen es, den Grad der Gefäßverödung zu klären. Die thermografische Studie zeigt eine Abnahme der Intensität der Infrarotstrahlung in der betroffenen Extremität.

Die periphere Arteriographie zur Auslöschung der Endarteriitis zeigt normalerweise eine Verengung oder Okklusion der Arteria poplitealis und der Arterien des Unterschenkels während der normalen Durchgängigkeit des Aortoiliakal-Femur-Segments; Vorhandensein eines Netzwerks von kleinen Sicherheiten. Die blutende Endarteriitis unterscheidet sich von der Auslöschung von Atherosklerose, Krampfadern, diabetischer Makroangiopathie, diskogener Myelopathie, durch Arthrose und Arthritis verursachten Beinschmerzen, Myositis, Plattfuß, Radikulitis.

Die Behandlung der entstellenden Endarteriitis

In den frühen Stadien der Endarteriitis obliterans wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Krampf der Gefäßwand zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, der Thrombose vorzubeugen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Im Verlauf des komplexen medikamentösen Therapie verwendet Spasmolytika (drotaverine, Nicotinsäure), entzündungshemmende Mittel (Antibiotika, Antipyretika, Kortikoide), Vitamine (C, E, G), Antikoagulantien (Phenindion, Heparin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (Pentoxifyllin, Dipyridamol), und andere. Sie werden verwendet, intraarterielle Infusionen, Vasaprostan oder Alprostadil.

Physiotherapeutische und balneologische Behandlungen (UHF, diadynamische Strömungen, Elektrophorese, Diathermie, ozoerkeritische Anwendungen, Schwefelwasserstoff, Radon, Koniferenbad, lokale Fußbäder), hyperbare Sauerstoffzufuhr sind bei Endarteritis obliterans wirksam. Eine Voraussetzung für die wirksame Behandlung der Endarteriitis ist eine vollständige Einstellung des Rauchens.

Die Operation ist indiziert für das ulzerativ-nekrotische Stadium der Obliteration der Endarteriitis, der Schmerzen im Ruhezustand und der intermittierenden Claudicatio IIB. Alle Maßnahmen zur Ausrottung der Endarteriitis werden in zwei Gruppen unterteilt: palliativ (Verbesserung der Funktion von Kollateralen) und rekonstruktive (Wiederherstellung der Durchblutungsstörung). Zur Gruppe der Palliativoperationen gehören verschiedene Arten der Sympathektomie: Periarterielle Sympathektomie, Lumbalsympathektomie, Thoraxsympathektomie (mit Läsionen der Gefäße der oberen Extremitäten).

Rekonstruktive Chirurgie für Endarteriitis obliterans kann eine Arterienbypassoperation oder -prothetik, eine Thrombembolektomie, eine Dilatation oder ein Stenting einer peripheren Arterie umfassen, wird jedoch selten durchgeführt, wobei nur ein kleiner Teil des Gefäßes verstopft wird. Das Vorhandensein von Gangrän ist ein Hinweis auf die Amputation eines Teils einer Extremität (Amputation der Zehen des Fußes, Amputation des Fußes, Amputation des Unterschenkels). Durch die isolierte Fingernekrose mit einer klaren Demarkationslinie können wir die Exartikulation von Phalanges oder Nekrotomie einschränken.

Prognose und Vorbeugung gegen eine Ausrottung der Endarteriitis

Das Entwicklungsszenario der Auslöschung der Endarteriitis hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab - Eliminierung provozierender Faktoren, Vermeidung von Verletzungen der Extremitäten, Ordnungsmäßigkeit der medikamentösen Therapieverläufe, Beobachtung eines Gefäßchirurgen in der Krankenstation.

Bei einem günstigen Verlauf ist es möglich, die Remission lange aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Obliterationsendarteritis zu vermeiden. Andernfalls wird die Krankheit unvermeidlich zu Gangrän und Gliedmaßenverlust führen.

Endarteriitis: Anzeichen, Diagnose, Verlauf und Linderung der Krankheit, vorbeugende Maßnahmen

Endarteriitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Blutarterien, die zu einer Durchblutungsstörung und später zum vollständigen Verschluss des Lumens und zur Gangränbildung führt.

Der Begriff "Obliterationsendarteritis" wird häufig verwendet. Verstopfung oder Okklusion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit, der Verriegelung der Gefäßwände. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Ausrottung der Endarteriitis der unteren Extremitäten, die hauptsächlich die Gefäße der Füße und Beine betrifft. Mit der Entwicklung der Krankheit in den Beinen tritt immer weniger Sauerstoff ein, was zu Gewebeschäden, Störungen der normalen Funktion und Nekrose von Körperteilen führt.

Meistens sind bei dieser Erkrankung sowie bei ihr nahestehender Thromboangiitis (Morbus Buerger) Männer mittleren Alters mit einer so schlechten Angewohnheit wie das Rauchen betroffen.

Die Krankheit wird nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam behandelt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann nur die Amputation helfen.

Ursachen der Endarteriitis

Ärzte auf der ganzen Welt können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen der Krankheit bei einer bestimmten Person kommen. Viele glauben, dass die Krankheit autoimmun ist. Das heißt, Antikörper werden im Körper gebildet, die die Wände der Blutgefäße angreifen. Anschließend werden die Wände der Blutgefäße entzündet. Es entsteht das Bindegewebe, das die Lumen in den Gefäßen verengt und nach außen auf die Arterien drückt.

Die Gründe für die Entwicklung solcher Antikörper durch den Körper, die sich nachteilig auf die eigenen Zellen auswirken, sind noch nicht geklärt.

Es gibt andere Theorien über die Ursachen der Krankheit:

  • Nikotinallergie;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Verschiedene Infektionen.

Es ist bekannt, dass die höchste Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, bei Rauchern besteht. Auch eine unauffällige Endarteriitis der unteren Extremitäten kann sich nach längerer Belastung oder bei ständiger Hypothermie der unteren Extremitäten entwickeln. Außerdem sind diejenigen, die jemals Erfrierungen an den Füßen hatten, gefährdet.

Symptome

Bei der Entwicklung der Krankheit bei Patienten beobachten Sie die folgenden Symptome der Obliteration der Endarteriitis der Extremitäten:

  1. Große Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, auch bei leichter körperlicher Anstrengung oder beim Gehen;
  2. Gefühl der Kälte in den Beinen;
  3. Schwellung der Gliedmaßen;
  4. Gänsehaut und Taubheitsgefühl in den Beinen;
  5. Vermehrtes Schwitzen in den unteren Gliedmaßen;
  6. Blasse Haut der Füße;
  7. Das Auftreten von Geschwüren. Und später - Nekrose und Gangrän;
  8. Versprödung, Blau und Verformung der Fußnägel;
  9. Die Schwächung des Pulses in den unteren Extremitäten. In den späteren Stadien der Krankheit ist der Puls überhaupt nicht nachweisbar;
  10. Krämpfe und Schmerzen beim Bewegen. In der Zukunft erscheinen diese Symptome im Ruhezustand. Der Schmerz tritt in den Waden auf, ist scharf und stark. Den Patienten zwingen, anzuhalten und zu warten. Krämpfe und Schmerzen hören auf, wenn sie aufhören. Dadurch kann der Patient noch etwas weiter gehen. Dann treten die Symptome erneut auf. Dies wird als Claudicatio mit Unterbrechungen bezeichnet. Es ist das Hauptsymptom für Krankheiten wie das Auslöschen von Endarteriitis und Atherosklerose.

Fortschreiten der Krankheit

Die Entwicklung einer vernebelnden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt schrittweise und zyklisch. Es gibt Perioden der Verschlimmerung und Remissionszeiten. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit über einen längeren Zeitraum und möglicherweise sehr schnell erfolgen. Letzteres wird viel seltener beobachtet.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

Die erste Stufe - der Anfang

Das Lumen der Gefäße ist nicht stark verengt, der Blutkreislauf ist noch relativ normal. Symptome der Krankheit werden praktisch nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich nicht stark unwohl. Es ist äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.

Die zweite Stufe ist ischämisch

Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Lumenverengungen. Patienten haben intermittierende Claudicatio, Müdigkeit, kalte Beine. Der Puls ist immer noch spürbar. Normalerweise wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert. Es wird empfohlen, die Behandlung sofort zu beginnen.

Die dritte Stufe - trophisch

Aufgrund der starken Verengung der Lumen und einer langen Unterbrechung der Durchblutung des Beingewebes erhalten sie keine normale Ernährung in Form von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Symptome der Krankheit werden immer schlimmer. Die Haare an den Beinen beginnen herauszufallen, die Nägel sind gebrochen und deformiert, die Haut erhält einen blauen Farbton. Der Puls ist spürbar, aber mit großen Schwierigkeiten. Dieses Stadium wird als Zeichen einer vernachlässigten Krankheit betrachtet, die nicht oder falsch behandelt wurde.

Die vierte Stufe ist nekrotisch

Alle Gefäße der Beine sind fast vollständig verschlossen. Der Impuls ist nicht mehr nachweisbar. Der Schmerz in den Beinen wird dauerhaft. Der Patient kann sich nicht mehr oder nur sehr schwer und über kurze Entfernungen bewegen. Die Muskeln der Beine werden verkümmern. Zahlreiche Geschwüre treten an den Beinen auf, es kommt zu Gewebenekrose. Dies ist eine vollständig fortgeschrittene Form der Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Noch schwieriger ist es, die destruktiven Prozesse in den Gliedmaßen umzukehren.

Stufe fünf - Gangrän

Wenn mit Geschwüren und Nekrosen nichts unternommen wird, entwickelt sich allmählich Gangrän der Füße. Gangrän besteht aus zwei Arten - trocken und nass. Bei trockener Gangrän der Füße trocknen, schwärzen, verformen und sterben die Zehen oder sogar der gesamte Fuß. Bei nassem Gangrän der Beine schwillt das Gewebe an, und giftige Substanzen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, vergiften und infizieren den gesamten Körper. In diesem Fall hilft nur die Amputation der Extremität, den Tod durch Infektion des Blutes zu vermeiden.

Auch in den späteren Stadien der Erkrankung kann ein vaskulärer Verschluss im gesamten Körper und nicht nur in den Extremitäten beobachtet werden.

Diagnose der Endarteriitis

Das Auslöschen der Endarteriitis der Gliedmaßen ist am besten in den frühen Stadien der Erkrankung festzustellen. Ein kompetenter Spezialist kann so schnell wie möglich eine Endarteriitis diagnostizieren. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller wird die Behandlung verordnet. Es gibt also mehr Chancen, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen.

Zur genauen Diagnose werden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • Kapillaroskopie - die Untersuchung von Kapillaren, bei der Rückschlüsse auf den Zustand der Mikrozirkulation in dem einen oder anderen Bereich des menschlichen Körpers gezogen werden;
  • Oszillographie;
  • Arteriographie (Angiographie) - In die Arterie wird ein Kontrastmittel injiziert, dann wird die Arterie geröntgt. Es wird eine Untersuchung des Gefäßzustands, des Blutflusses sowie des Vorhandenseins und des Ausmaßes des pathologischen Prozesses bestimmt.
  • Rheovasographie - Geschätzte Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen der Extremitäten und Bestimmung des Okklusionsgrades;
  • Die Untersuchung der Hauttemperatur (Thermografie) - die Temperaturfelder einer Person zeigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen in einem bestimmten Körperbereich;
  • Doppler-Sonographie (Ultraschall) - Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Zustand der Gewebe beurteilt und es wird bestimmt, wie sehr sie sich verändern und verformen.

Außerdem wird das Vorhandensein vermuteter Erreger (Viren, Pilze, Infektionen) nachgewiesen. Andere zusätzliche Analysen werden ebenfalls durchgeführt.

Differentialdiagnose

Atherosklerose kann entweder eine der Ursachen von Endarteriitis sein oder eine unabhängige Krankheit, die ähnliche Symptome aufweist. Die Blockade des Blutflusses in den Gliedmaßen ist in diesem Fall auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen

Mit Hilfe der Differentialdiagnose schließen Ärzte normalerweise symptomähnliche Symptome aus, um die einzig korrekte Diagnose zu stellen. Endarteriitis wird meistens mit Arteriosklerose verwechselt. Umgekehrt. Denn die Anzeichen einer Ausrottung der Endarteriitis sind den Anzeichen einer Atherosklerose sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch sehr voneinander.

Die Hauptunterschiede zwischen peripherer Gefäßartherosklerose und Endarteriitis:

  1. Späteres Einsetzen. Atherosklerose betrifft hauptsächlich Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Endarteriitis ist jünger krank.
  2. Bei der Atherosklerose nehmen die Symptome viel langsamer zu als bei der Endarteriitis.
  3. Bei Arteriosklerose sind die vaskulären Läsionen symmetrisch und bei Endarteriitis asymmetrisch.
  4. Die blutende Endarteriitis der unteren Extremitäten beginnt immer mit kleinen Gefäßen und wechselt dann zu großen. Die Krankheit betrifft auch die Venen. Atherosklerose beginnt sofort in großen Gefäßen und beeinflusst das Venensystem überhaupt nicht.
  5. Atherosklerose betrifft nur die unteren Gliedmaßen. Endarteriitis betrifft vor allem im fortgeschrittenen Stadium alle Gliedmaßen.

Professionelle Behandlung

Eine vollständig geheilte Endarteriitis ist derzeit nicht möglich. Sie können das Tempo der Erkrankung nur erheblich verlangsamen und die Symptome lindern.

Für Patienten mit Endarteriitis gibt es keine spezielle Diät. Sie müssen nur richtig essen, nicht zu viel essen und auf Alkohol verzichten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und viel bewegen.

Nach der Diagnose der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung der Endarteriitis begonnen werden. Zunächst verschreibt ein Spezialist Medikamente. Erfolgreich angewandte physiotherapeutische Methoden und Behandlung von Volksheilmitteln. Im Extremfall eine Operation durchführen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Krampflösende Medikamente;
  • Vitamine Die nützlichsten für diese Krankheit sind PP, B, C, E;
  • Blutverdünnende Drogen;
  • Antihistaminika

Die folgende Physiotherapie wird zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen durchgeführt:

  1. Verschiedene thermische Behandlungen. Sauna, Erwärmung, Ozokerit-Anwendungen und andere;
  2. Baromassage Abwechselndes Einsetzen der Beine in eine Druckkammer mit entweder hohem oder niedrigem Druck;
  3. Verschiedene Bäder (heiße, kontrastreiche, Senf, Kiefer usw.);
  4. Elektrophorese;
  5. Diadynamische Strömungen;
  6. Magnetfeldtherapie Behandlung mit hochfrequentem Magnetfeld.

Wenn die medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie nicht hilft oder eine schwache Wirkung zeigt, wird die Operation verschrieben. Abhängig von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs kann ein Rangieren erforderlich sein (Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutkreislauf, Umgehen des beschädigten Teils des Gefäßes mit Shunts), Entfernen eines Teils der Arterie oder Ersetzen der Arterie durch eine Prothese. Darüber hinaus muss der Patient möglicherweise eine Thrombinthimektomie haben. Dies ist die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Weg in der Arterie blockiert.

Die extremste Maßnahme ist die Amputation von Gliedmaßen. Es wird nur verwendet, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Endarteriitis ist eine sehr schwere Krankheit. In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln. Alle Verfahren und Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten stehen. Es wird strengstens empfohlen, die Behandlung zu beginnen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit helfen. Es ist am besten, sie in Kombination mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten zu verwenden.

Die Behandlung der Endarteriitis mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe verschiedener Kräuter und Präparate durchgeführt, die zur Stärkung und Wiederherstellung der Wände der Blutgefäße beitragen und entzündungshemmende und reinigende Eigenschaften haben.

Eine Sammlung von Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Birkenknospen und Maissamen kann helfen:

  • Kräuter zu gleichen Teilen mischen und in einen Glasbehälter mit festem Deckel geben. Eine Kunst. l Mischung gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa eine halbe Stunde. Trinken Sie morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas. Sie können dem Getränk einen Löffel Honig hinzufügen. Diese Mischung reinigt die Blutgefäße gut und erhöht ihre Elastizität. Es ist am besten, Kurse zu trinken. Einen Monat zu trinken, einen Monat - eine Pause.

Ein weiteres wirksames Rezept:

  • 40 gr. Schachtelhalm, 60 gr. Vogelbergsteiger, 100 gr. Weißdorn Halbe Kunst. Mischen Sie die Mischung 30 Minuten lang mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie dreimal täglich für einen Esslöffel. in 30 minuten vor den Mahlzeiten Der Kurs dauert einen Monat.

Sopora Japaner, Misteln, Dillsamen und Immortelle eignen sich auch gut zum Reinigen von Blutgefäßen.

Außerdem wird empfohlen, zur Reinigung des Körpers und der Blutgefäße mehrere Tage lang starken Tee mit Milch zu trinken. Tassen alle paar Stunden.

Das Abkochen von Kartoffeln sowie eine Mischung aus Orangen und Zitronen können bei der Reinigung der Gefäße helfen:

  • Mahlen Sie die Orange und die Zitrone in einem Mixer und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Umrühren und in ein Glas legen. Essen Sie drei Teelöffel der Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Es hat eine beträchtliche Wirksamkeit und Verwendung von blauem Jod:

  • Ein Teelöffel Stärke in 50 ml verdünnt. Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Zucker und eine kleine Prise Zitronensäure hinzu. In 150 ml. kochendes Wasser gießen Sie die Mischung. Cool das alles. Und dann einen TL gießen. 5% Jodtinktur. Trinken Sie die Mischung einmal täglich nach den Mahlzeiten, eine Stl. Blue Iod entfernt nicht nur die Blutgefäße, sondern entfernt auch Cholesterin aus dem Blut, stärkt das Immunsystem und das Herz.

Diese Mischung muss mit äußerster Sorgfalt angewendet werden, da sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall müssen Sie die Verwendung umgehend einstellen.

Prävention von schrecklichen Krankheiten

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder deren Entstehung im Anfangsstadium zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie zu viel Alkohol.
  2. Verhindern Sie Erfrierungen und Unterkühlung der Beine;
  3. Langzeitaufenthalt in Räumen mit sehr kalten oder sehr hohen Umgebungstemperaturen ausschließen;
  4. Entfernen Sie fetthaltige, schädliche, zu scharfe oder zu salzige Speisen aus der Ernährung.
  5. Entfernen Sie überschüssiges Gewicht, da die unteren Gliedmaßen stark belastet werden.
  6. Mehr Übung. Leichtes Laufen, Schwimmen und Fahrräder sind besonders nützlich. Es wird auch empfohlen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen;
  7. Vergessen Sie nicht, Hygiene zu beachten. Reinigen Sie Ihre Füße gut und pflegen Sie sie täglich. Verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Fußcreme.
  8. Schützen Sie Ihre Füße vor Kratzern, Quetschungen und anderen Verletzungen.
  9. Wählen Sie nur bequeme und hochwertige Schuhe. Die Füße sollten nicht eingedrückt werden, nicht viel schwitzen oder einfrieren. Und die Haut der Beine muss atmen.

Die Prävention von Endarteriitis ist besonders für diejenigen wichtig, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Mit Hilfe der oben aufgeführten einfachen Regeln können Sie die Gesundheit für einige Zeit in ausgezeichnetem Zustand halten.

Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und die Krankheit nicht zu leiten!

Vernichtung der Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten - was ist, wie zu behandeln?

Eine vernachlässigbare Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch die Niederlage von kleinkalibrigen Arterien im Bereich der Füße und Unterschenkel gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer und ist durch eine Abnahme des Lumens der Arterie (Krampf) mit Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet.

Sein innerer Teil ist hauptsächlich beschädigt, was sich verdickt und den Blutfluss verhindert. Allmählich entwickelt sich eine Hypoxie - der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der das Gewebe der unteren Extremität negativ beeinflusst - wirkt sich auf Haut, Nägel und Muskeln aus. Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, führt das Auslöschen der Endarteriitis der unteren Extremitäten zu schwerwiegenden Folgen: Nekrose des Beingewebes und Gangränentwicklung, die eine Amputation erfordert.

Endarteriitis und Atherosklerose

Einige Patienten verwechseln diese beiden Krankheiten - sie betrachten sie als Synonym für einen Pathologen, dies ist jedoch nicht der Fall. Beide Krankheiten haben eine Ähnlichkeit - sie tragen zur Auslöschung bei und beeinträchtigen die Durchgängigkeit der Arterien mit der anschließenden Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung. Es gibt jedoch folgende Unterschiede:

  • Atherosklerose obliterans - gekennzeichnet durch systemische Läsionen der überwiegend großkalibrigen Arterien, Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden, Verengung des Lumens und Beeinträchtigung der Durchblutung. Diese Krankheit betrifft nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch den gesamten Organismus. Sie tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen über 40 auf;
  • Vernichtende Endarteriitis - an den Wänden der Blutgefäße tritt kein Sediment auf, wie bei der Atherosklerose. Die innere Hülle ist betroffen - ein Krampf, Entzündungen bilden sich, das Epithel verdickt sich. Die Krankheit betrifft hauptsächlich kleine Arterien der Extremitäten, in 99% der Fälle entwickelt sie sich bei Männern vor dem 40. Lebensjahr.

Die Kommunikation in Pathologien besteht in der Verengung des Lumens der Arterie - aber die Endarteriitis betrifft die kleinen Arterien und entwickelt bei jungen Männern große Atherosklerose, die Plaques bildet und beide Geschlechter über 40 Jahre alt ist.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung der unvollständigen Endarteriitis der unteren Extremitäten ist nicht vollständig verstanden. Nach den Beobachtungen von Ärzten wurden Risikogruppen und prädisponierende Faktoren identifiziert, die zur Entstehung der Krankheit führen könnten. Sehr oft trägt eine Kombination mehrerer Ursachen zum Auftreten von vaskulärer Endarteritis obliterans bei.

Ätiologische Faktoren, die zur Pathologie führen können:

  • Emotionale Überanstrengung - häufiger Stress kann zu vaskulärem Reflexkrampf und Endarteritis führen;
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen und die Verwendung anderer toxischer Substanzen können zu Störungen der Regulation des Gefäßtonus führen und zu Gefäßschäden führen;
  • Die Temperatur sinkt - dieser Mechanismus ist wenig bekannt, aber die Praxis zeigt, dass sich die Pathologie bei den meisten Patienten entwickelt, nachdem die Beine mit hoher Luftfeuchtigkeit gekühlt wurden.
  • Ungeeignete Diät - Beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln treten endokrine und andere Störungen auf, wodurch die Gefäße der Gliedmaßen verändert werden.

Für die Entwicklung einer Krankheit reicht eine einmalige Exposition nicht aus - ein ständiger Kontakt des Patienten mit einem ursächlichen Faktor, der die Mechanismen der Pathologieentwicklung auslöst, ist notwendig. Nach den Beobachtungen von Wissenschaftlern gibt es Risikogruppen, deren Vorhandensein das Risiko einer Endarteritis auslöst:

  • Männliches Geschlecht im Alter von 20-40 Jahren;
  • Strenge Arbeitsbedingungen, begleitet von Temperaturschwankungen, häufigen Belastungen oder Unterernährung;
  • Raucher, Alkoholiker oder Drogenkonsumenten.

Das bedeutet nicht, dass sich die Krankheit definitiv manifestiert, wenn sich eine Person einer oder mehreren Gruppen nähert. Um die Risikowahrscheinlichkeit zu verringern, wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Gesundheit sorgfältiger behandeln und den Rat Ihres Arztes befolgen.

Kliniker identifizieren mehrere Hypothesen zur Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:

  • Der neurogene Mechanismus - unter dem Einfluss provozierender Faktoren werden die Funktionen der Nerven, die die Beingefäße innervieren, beeinträchtigt. Allmählich führt dies zu einem Zusammenbruch ihrer Funktionsweise und zur Bildung von Krämpfen;
  • Allergischer Mechanismus - nach dieser Hypothese greifen eigene Antikörper irrtümlicherweise die Wände der Blutgefäße an, was zu Entzündungen und anschließender Verdickung führt. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Immunerkrankung auftritt;
  • Endokriner Mechanismus - gekennzeichnet durch Dysfunktion der Nebennieren, erhöhte Produktion von Adrenalin, was zu Vasospasmus führt.

Dies sind die drei Haupttheorien, die die Entwicklung der Pathologie erklären. Diese Mechanismen werden durch ursächliche Faktoren nach Hypothermie, Unterernährung oder dem Eintritt toxischer Substanzen in den Körper ausgelöst.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Normalerweise schreitet die Krankheit bei der ersten Manifestation von Anzeichen allmählich voran, die Gefäße krampfen leicht und das Blut fließt durch die (Kollateral-) Arterien um den Umfang. Unter dem Mikroskop können Sie folgende Änderungen sehen:

  • Dystrophie der Nerven und der inneren Auskleidung des Gefäßes. In diesem Fall treten die Symptome nicht auf, da der Blutkreislauf durch Sicherheiten bereitgestellt wird.
  • Vaskulärer Spasmus - die Wand der Arterien ist noch nicht verdickt, aber der fehlende Blutfluss äußert sich bereits in Form von Ermüdung der Beine, Schmerzen und Gehbehinderung;
  • Verdickung der Gefäßwand - durch die Vermehrung des Bindegewebes, das der Körper Schaden "heilen" will. In diesem Stadium bilden sich schwere Ischämie (Kreislaufversagen) und Lahmheit;
  • Das Lumen der Arterie schließen - das letzte Stadium, das von der Verletzung des Blutflusses und dem allmählichen Absterben von Gewebe spricht - Gangrän.

Der Hauptmechanismus der Entwicklung der Endarteriose beginnt mit einem Krampf der Blutgefäße und endet mit dem Wachstum des Bindegewebes und einer Abnahme ihres Lumens.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Auslöschung der Endarteriitis treten allmählich auf, wenn die Kollateralgefäße ihre Funktion nicht erfüllen. In der Folge entwickelt sich Hypoxie - ein Sauerstoffmangel, der sich in allmählichen Schwäche und Schmerzen in den Beinen äußert. Im Laufe der Zeit sterben die Gewebe der Gliedmaßen ab, was zur Manifestation verschiedener Symptome beiträgt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Endarteriitis:

  • Müdigkeit in den Beinen - entwickelt sich im Anfangsstadium, spricht von einer unzureichenden Durchblutung der Extremitäten;
  • Empfindlichkeitsverlust - tritt vor dem Hintergrund einer Ischämie auf. Zu Beginn wird der Patient durch Beschwerden in den Fingern gestört, die schließlich aufsteigen. Später tauchen Gänsehaut auf der Haut auf und die Empfindung in den Beinen nimmt ab;
  • Blässe der Haut - das wichtigste diagnostische Zeichen für den Arzt, der über die Insuffizienz des arteriellen Blutflusses spricht;
  • Ödem - In Abwesenheit einer Therapie tritt das Auslöschen der Endarteriitis in ein fortgeschrittenes Stadium ein, dessen erstes Anzeichen ein Ödem der Extremität ist;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel - während einer längeren Ischämie entwickelt sich Sauerstoffmangel, was zu einer Verformung und Zerbrechlichkeit der Nagelplatten führt;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen - das Hauptzeichen für eine Ausrottung der Endarteriitis. Das Symptom ist in der Wadenmuskulatur konzentriert, im Anfangsstadium erscheint es mit längerer Anstrengung, dann mit etwas Laufen, das durch Lahmheit kompliziert wird;
  • Die Schwächung des Pulses an den Beinen - am Ende entwickelt sich eine starke Verengung des Gefäßlumens;
  • Absterben des Gewebes - Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt ist, erscheinen Geschwüre, die schmerzhaft sind und bluten. Nach dem Zelltod bilden sich trockene oder nasse Gangrän.

Diese Symptome treten auf, wenn die Endarteritis auslöscht. Je mehr sich das Gefäßlumen schließt, desto ausgeprägter ist die Ischämie und die lokalen Symptome.

Sorten der Pathologie

Die Klassifizierung der entstellenden Endarteriitis umfasst die Prävalenz der Pathologie im Körper und den Schweregrad. Im ersten Fall werden zwei Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Generalisierte Endarteriitis - die Krankheit betrifft die kleinen Gefäße des gesamten Organismus und führt zu Systemstörungen;
  • Option für eingeschränkte Pathologie - Gliedmaßen sind beschädigt, es treten nur lokale Symptome auf.

Nach der Schwere des auslöschenden Vasospasmus wird in vier Stufen eingeteilt:

  • Ich - Unbehagen und Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen von 1 km auf;
  • II-Klasse und Ja werden unterschieden: I A-Symptome treten beim Gehen von 200 m bis 1 km auf und I B-Schmerzensorgen nach Überwindung einer Entfernung von weniger als zweihundert Metern;
  • III - Symptome treten auf, wenn leichte Belastungen und im Ruhezustand die äußeren Manifestationen der Krankheit mäßig sind;
  • IV - die Bildung von Geschwüren und Gangrän.

Bei der Diagnosestellung wird eine pathologische Phase eingerichtet, die vom Fortschreiten der Schädigung der Gefäßwand und der Art der Komplikationen spricht.

Gemäß dem ICD 10 dieser Krankheit wird die Chiffre I 70 zugewiesen - sie wird in die Anamnese der Krankheit eingetragen, es wird die Hauptbehandlung vorgeschrieben.

Was sind die Folgen?

Wenn Sie keine Endarteriitis behandeln, ist das Risiko von Komplikationen hoch. Im Anfangsstadium sind unerwünschte Manifestationen durch Ischämie und Zerstörung des Gewebes der Extremitäten gekennzeichnet - Empfindlichkeitsverlust, Lahmheit, brüchige Nägel und Schädigung der Haut der Beine. In Abwesenheit einer Therapie sieht sich der Patient einer Gangrän und einer Amputation des Fußes gegenüber. Durch die rechtzeitige Behandlung der Endarteriitis können negative Auswirkungen verhindert werden.

Diagnose stellen

Die Diagnose der Ausrottung der Blutgefäße beruht auf der Untersuchung des Patienten und der Durchführung von Labor- und Instrumentierungsmethoden. Bei der äußerlichen Untersuchung der Füße des Patienten oder bei der Analyse von Fotos einer vernichtenden Endarteriitis wird blasse Haut bemerkt, manchmal bläuliche Farbe der Fingerspitzen und Nagelplatten. Bei schweren Formen der Pathologie werden disseminierte blutende Geschwüre im unteren Beinbereich und Verdunkelung der Haut (Gangrän) festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden zugeordnet:

  • Dopplersonographie - zeigt den Zustand der Gefäßwand;
  • Rheovasographie - registriert die Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Kapillaroskopie - gibt Auskunft über den Zustand der Kapillaren;
  • Oszillographie - erfasst die Qualität der Pulswelle;
  • Thermografie - zeigt den Zustand der Haut und ermöglicht Ihnen, die Aktivität des Blutflusses zu beurteilen.

Wenn der Patient untersucht wurde und der Grad der vaskulären Läsion festgestellt wurde, erstellt der Arzt ein Programm, in dem er ausführlich beschreibt, wie die Endarteritis der unteren Extremitäten zu behandeln ist.

Behandlung

Es ist unmöglich, die vernichtende Endarteriitis vollständig zu heilen - jede Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Ernährung der Patienten wurde nicht entwickelt, aber die Ärzte empfehlen dringend, Alkohol, Fast Food und andere schädliche Nahrungsmittel aus der Diät zu entfernen. Medikamente, physiotherapeutische Verfahren werden zur Behandlung eingesetzt, im Extremfall ist eine Operation angezeigt. Als Ergänzung können Sie die Behandlung von Volksheilmitteln verwenden.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, um die Beweglichkeit der Beine wiederherzustellen und die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit zu stoppen.

Für die vollständige Behandlung der entstellenden Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten ist es erforderlich, den Blutdurchfluss durch die Gefäße zu erleichtern - Blutverdünnende Arzneimittel sowie Arzneimittel zur Gefäßerweiterung werden häufig verwendet. Darüber hinaus sind Anreicherungsmittel vorgeschrieben.

Beliebte Medikamente zur Behandlung der Endarteriitis:

  • Vasodilatatoren - lindern Krämpfe, erhöhen das Lumen des Gefäßes und verbessern seine Durchgängigkeit. Nach der Anwendung tritt eine spürbare Besserung ein - Schmerzen in den Gliedmaßen werden gelindert, der Blutfluss verbessert sich. Medikamente der Wahl sind: Drotaverin, Nikotinsäure;
  • Blutplättchenhemmer (Pentoxifyllin, Dipyridamol) und Antikoagulanzien (Heparin, Phenindion) - verdünnen das Blut und verhindern so die Anhaftung von Blutplättchen und deren Ablagerung an den Wänden der Arterien und Venen. Mit der systematischen Aufnahme wird der Blutdurchtritt durch die Gefäße der unteren Extremitäten erleichtert;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Nise, Indovazin, Voltaren) - zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen. Am besten nehmen Sie Pillen, die nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn es keine Hautveränderungen gibt, ist die Verwendung von Salben erlaubt;
  • Es wird gezeigt, dass Vitamine (B, C, E, PP) den Körper stärken und seine Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen. Diese Arzneimittel sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne dass Dosierungen und nachfolgende Dosierungen fehlen.

Parallel zur medikamentösen Behandlung werden Stärkungstechniken eingesetzt, um die Pathologie zu hemmen und die Gefäßwand zu stärken.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden sind auch zur Behandlung von Endarteriitis wirksam. Sie zielen darauf ab, die Blutgefäße zu erweitern und die Blutviskosität zu senken - wodurch eine bessere Durchblutung der Beingefäße gewährleistet wird.

Die beliebtesten Methoden sind:

  • Elektrophoresetechniken;
  • Iontophorese;
  • Kataphorese;
  • UHF;
  • Die Verwendung dynamischer Ströme;
  • Oxygenierung;
  • Verschiedene lokale Bäder - Nadelbäume, Radon, Hydroschwefel.

Die meisten Techniken haben einen lokalen positiven Effekt auf die Gefäße der Beine und beseitigen die Symptome einer Endarteritis.

Massage

Es zeigt sich in Ermangelung ausgeprägter nekrotischer Veränderungen in den Beinen, hat einen optimalen Effekt auf die Erholung der Haut und der Muskeln der betroffenen Gliedmaßen. Während des Verfahrens verbessert sich der Blutfluss, die Blutgefäße weiten sich aus. Um den Komplex vorzubereiten, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Volksmedizin

Für die Behandlung der Endarteritis der Extremitäten ist die Verwendung von Folk-Tricks erlaubt. Als Therapie werden verschiedene Rezepte basierend auf Kräutern und Früchten verwendet.

Die beliebtesten Wege:

  • Kräutersammlung basierend auf Birkenknospen, Schafgarbe, Kamille, Maisseide und Hypericum. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, gemischt und eine halbe Stunde in kochendes Wasser gegossen. Reinigen Sie die Beingefäße 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Mischung auf Basis von Orange und Zitrone - zerkleinern oder Mixer, Honig hinzufügen. Gut mischen, vor den Mahlzeiten essen.

Die Verwendung von Volksrezepten kann nur in den Anfangsstadien der Pathologie und in Verbindung mit der Hauptbehandlung verwendet werden.

Bedienung

Eine chirurgische Behandlung der Obliterationsendarteritis wird nur dann durchgeführt, wenn es absolut notwendig ist, wenn die konservative Therapie unwirksam ist. Die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, wenn er es für angemessen hält, ihn durchzuführen - der unvermeidliche Hinweis ist der allgemeine schwere Zustand des Patienten.

Zwei Operationen sind am effektivsten:

  • Ballonangioplastie - die Einführung einer künstlichen Röhre in das betroffene Gefäß, durch die das Blut seine Bewegung fortsetzt;
  • Rangieren ist die Schaffung von Bypass-Gefäßen am Bein, durch die Blut fließt, wobei der betroffene Teil des Gefäßes umgangen wird.

Prävention und Prognose

Eine günstige Prognose erwartet Patienten, die den Empfehlungen des Arztes folgen und präventive Maßnahmen ergreifen. Das wichtigste ist die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Beachten Sie die Diät, essen Sie keine fetten und würzigen Gerichte;
  • Behalten Sie einen mobilen Lebensstil - moderate Bewegung ist immer vorteilhaft für die Gefäße der Beine;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Wenn Sie an Übergewicht leiden - es wird empfohlen, Maßnahmen zum Abnehmen zu ergreifen.

Das Wesentliche der Hauptprävention besteht darin, die Arterien der Beine zu stärken, um den Einfluss kausaler Faktoren zu verhindern, die zum Auftreten einer Pathologie beitragen.

Die blutende Endarteriitis ist eine schwere Erkrankung, die zu anhaltenden Störungen des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten führt. Die Krankheit kann nicht geheilt werden. Wenn Sie jedoch rechtzeitig behandelt werden, können Sie Ihr ganzes Leben lang leben, ohne die Hauptanzeichen einer Pathologie zu zeigen. Wenn der Patient keine Prophylaxe durchführt und die Empfehlungen des Arztes nicht einhält - die Prognose ist ungünstig, können sich Komplikationen in Form von Gangrän entwickeln.

Was ist eine gefährliche schiefe Endarteriitis?

Wenn sich die Arterien der unteren Extremitäten verengen, wird das Lumen zur vollständigen Überlappung verkleinert. Dann treten Schmerzen auf, intermittierende Claudicatio (die Notwendigkeit, wegen Schmerzen anzuhalten), Risse und Geschwüre auf der Haut. Diese Krankheit wird als Ausrottung der Endarteriitis bezeichnet. Sie ist in jungen Jahren häufiger als Männer krank.

Schwere Fälle führen zu Gangrän und partieller Amputation eines oder beider Beine. Für die Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie, Operationen an prothetischen Arterien, die Installation des Shunts.

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Ursachen der Krankheit

Verdrängende Endarteriitis bezieht sich auf eine Krankheit, die auftritt, wenn sie mehreren Faktoren gleichzeitig ausgesetzt ist. Die am meisten untersuchten von ihnen sind:

  • Rauchen
  • Unterkühlung und Erfrierungen der Füße,
  • chronische Intoxikation (z. B. unter gefährlichen Arbeitsbedingungen),
  • Entzündung des Ischiasnervs,
  • typhus, syphilis,
  • erhöhte Nebennierenfunktion, Ungleichgewicht der Sexualhormone,
  • hohe Blutgerinnungsaktivität
  • Nervenerkrankungen
  • Autoimmun- oder allergische Reaktionen.

Wir empfehlen, den Artikel über die Ausrottung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und ihre Symptome, Entwicklungsstadien, Diagnose und Behandlung.

Und hier mehr zur Untersuchung auf Arteriosklerose.

Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis

Die Krankheit verläuft mit einer allmählichen Zunahme der Anzeichen. Anfänglich hören die Schwere in den Beinen, Müdigkeit, Zehen und Füße auf, taub zu werden, zu frieren, Kribbeln in den Beinen, Muskelzucken. Dann verstärken sich alle diese Manifestationen, und das charakteristischste Symptom erscheint - intermittierende Claudicatio. Der Patient muss aufgrund des Auftretens starker Schmerzen oft aufhören, um sich auszuruhen, woraufhin eine kurzfristige Linderung eintritt.

Das klinische Bild der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium umfasst:

  • Schmerzen in Füßen, Fingern und Beinen beim Gehen;
  • Marmorhautmuster mit bläulichen Tönen;
  • das Nagelwachstum wird verlangsamt, ihre Verformung tritt auf;
  • das Haar an den unteren Gliedmaßen hört auf zu wachsen,
  • Puls an den Füßen ist schwach.
Thromboangiitis obliterans

Im Laufe der Zeit treten Schmerzen in den Beinen und in einem Zustand der Ruhe auf, der nachts zunimmt, die Muskeln verlieren an Kraft, die Haut schwillt an, trophische Geschwüre bilden sich darauf. Eine Thrombophlebitis oder eine Entzündung der Lymphgefäße kann sich vereinigen. Pulsation der Arterien verschwindet.

Stufen des Fortschreitens

Zu Beginn verengen sich die Gefäße der unteren Extremitäten durch einen Krampf, aber allmählich verdickt sich ihre Wand und es bilden sich Blutgerinnsel. Das Lumen des Gefäßes wird reduziert und die Arterie überschneidet sich manchmal vollständig im Bereich von 2 bis 20 cm. Die kompensatorische Reaktion auf eine solche Verletzung des Blutflusses ist die Entwicklung von Umwegen der Gewebeernährung.

Anfänglich sind neue Gefäße nur unter Belastung unzureichend, es kommt jedoch zu einer allmählichen Blutzirkulation und im Ruhezustand zu einer Schädigung der peripheren Nerven.

Die folgenden Phasen des Fortschreitens der ausrottenden Endarteriitis werden identifiziert:

  1. Es gibt keine Symptome der Krankheit, da der Blutfluss durch die Kollateralgefäße ausreichend ist.
  2. Krampf der Arterien, mit der Belastung - Schmerzen in den Beinen, Schwäche, Füße und Finger fühlen sich kalt an.
  3. Die Wand der Gefäße ist versiegelt. Es gibt Risse und Geschwüre auf der Haut, der Puls an den Füßen ist schwach, Schmerzen treten in Ruhe auf.
  4. Vollständige Blockierung der Endabschnitte der Arterien, Gewebenekrose, Gangrän.

Um den Grad der Blutversorgung zu bestimmen, muss die Möglichkeit berücksichtigt werden, eine bestimmte Strecke schmerzfrei zu überwinden. In der ersten Stufe - es ist 1 Kilometer, die zweite A - über 200 m, die zweite B - bis zu 200 m. In der dritten Stufe treten die Schmerzen in einem ruhigen Zustand auf oder bei einem Spaziergang von 25 Metern.

Schauen Sie sich das Video über die Endarteriitis und ihre Behandlung an:

Diagnosemethoden

Nachdem der Arzt Daten über das Auftreten und die wichtigsten Anzeichen der Krankheit gesammelt hat, führt er folgende Funktionstests durch:

  • Goldflamme - auf dem Rücken des Patienten liegend hebt die Beine an, beugt und streckt den Fuß, Ermüdung tritt schnell in Verletzung des Blutflusses auf;
  • Samuelles - die Position ähnelt dem Test von Goldflam, aber das Blanchieren der Füße nach 20 Bewegungen wird bewertet;
  • Oppel - Sie müssen die geraden Beine bei 45 Grad in einer angehobenen Position halten. Blässe der Sohle ist ein Zeichen von Gewebeischämie;
  • Burdenko - der Fuß bleibt beim Stehen in eine waagerechte Position für lange Zeit blass.
Thermographie der Beingefäße

Zur Bestätigung der Diagnose der instrumentellen Untersuchung erforderlich. Bei der Ausrottung der Endarteriitis zeigen sich folgende Symptome:

  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten - verminderter Blutfluss, eingeengte oder verstopfte Gefäße;
  • Rheovasographie - geringe Amplitude und Glätte der Wellen;
  • Thermografie - die Intensität der Infrarotstrahlung wird reduziert;
  • Angiographie - Verengung der mittleren und kleinen Arterien mit guter großer Durchgängigkeit, neue kleine Gefäße.

Behandlungsmöglichkeiten für Gefäße der unteren Extremitäten

Endarteriitis kann bis zum Stadium nekrotischer Manifestationen ohne Operation behandelt werden. In diesem Fall verschriebene Medikamente, Methoden der traditionellen Medizin, Physiotherapie. Voraussetzung ist das Rauchen. In den späteren Stadien der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Drogentherapie

Medikamente, die für Patienten empfohlen werden, gehören zu den folgenden Gruppen:

  • Vasodilatatoren - Nicht-Spa, Nicotinsäure, Riabal;
  • Entfernung des Entzündungsprozesses - nichtsteroidales Antipyretikum, Hormone und Antibiotika;
  • Antikoagulanzien - Heparin, Warfarin;
  • Plättchenhemmer - Trental, Curantil, Plavix;
  • Angioprotektoren - Alprostan.

Operativer Eingriff

Indikationen für den Termin der chirurgischen Behandlung sind Lahmheit und Schmerzen in den Beinen, die bei einer leichten Belastung auftreten. Die Entfernung der arteriellen oder lumbalen sympathischen Ganglien kann durchgeführt werden. Dadurch wird der Vasokonstriktoreffekt des Nervensystems deutlich reduziert, was zu einer stetigen Erweiterung der Arterien führt. Führen Sie auch rekonstruktive Operationen durch, um den Blutfluss wiederherzustellen:

  • die Installation eines Shunts, einer Prothese oder eines Stents;
  • Entfernung von Thrombus, Embolus;
  • Ballonausdehnung.

Wenn Gangrän entstanden ist, wird je nach Ausmaß der Läsion eine Amputation der Nekrosezone oder eines Teils des Beins durchgeführt.

Rangieren von Gefäßen der unteren Extremitäten

Folk-Methoden

Bienenprodukte, die aus Kräutern hergestellt werden, können das Fortschreiten der Krankheit verhindern, wenn die Behandlung im frühesten Stadium beginnt. Wenn schwere trophische Störungen auftreten, verlieren sie ihre Wirksamkeit und können zur fortgeschrittenen Form der Krankheit führen. Eine Reihe von pflanzlichen Heilmitteln kann einen Arzt nach der Operation in den Intervallen zwischen der Einnahme des Medikaments empfehlen.

Zur Herstellung von Infusionen werden pflanzliche Rohstoffe im Verhältnis Esslöffel zu 250 ml kochendem Wasser verwendet. Kochzeit - 20 - 25 Minuten. Einzeldosis - 75 ml. Gute Ergebnisse bei Endarteriitis können mit einer 30-Tage-Dosis erzielt werden:

  • Astragalus-Kräuter mit Honig (in einem warmen Aufguss nach Belieben hinzufügen),
  • Buchweizenblumen,
  • Brombeer- oder Blaubeerblätter,
  • Mutterkrautgras gleichermaßen mit dem Jäger,
  • Sophora,
  • Blüten von Weißdorn (3 Teile) und Grasgräser (1 Teil).

Es wurden positive Veränderungen der Blutzirkulation in den Beinen nach regelmäßiger Einnahme einer Mischung aus einem Teelöffel Pollen und der gleichen Menge an Buchweizenhonig auf leerem Magen festgestellt.

Endarteriitis-Prophylaxe

Um einen anhaltenden Krampf der Arterien der unteren Extremitäten sowie schwere Verletzungen zu vermeiden, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:

  • vollständige Raucherentwöhnung
  • Exposition gegenüber toxischen Verbindungen vermeiden
  • schützen Sie Ihre Füße vor Verletzungen und Erfrierungen,
  • regelmäßig getestet werden, wenn Sie Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen haben,
  • zeigt Physiotherapie,
  • Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge frischer Kräuter, Beeren, Obst und Gemüse sowie Ballaststoffe enthalten.

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Und hier mehr zum Verschieben von Gefäßen der unteren Extremitäten.

Eine vernichtende Endarteriitis tritt auf, wenn das Lumen verengt ist oder die Arterien von mittlerem und kleinem Kaliber vollständig verstopft sind. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Pathologie unterscheidet sich bei Inszenierung und Verlauf bei unzureichender Behandlung.

Ein typisches Symptom ist die intermittierende Claudicatio zunächst mit einer Last und dann in Ruhe. Konservative Behandlungsmethoden umfassen Medikamente, Physiotherapie und Kräutermedizin. Sie werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben. Bei Geschwüren oder Anzeichen von Gangrän ist eine Operation angezeigt.

Wenn plötzlich Lahmheit oder Schmerzen beim Gehen auftreten, deuten diese Anzeichen auf eine Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hin. Im vernachlässigten Zustand der Krankheit, der in 4 Stufen stattfindet, kann eine Amputationsoperation erforderlich sein. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Über die Gefahren von Zigaretten spricht man ständig. Burger's Thromboangiitis obliterans zeigt eindeutig, dass Rauchen zu schweren Problemen in den unteren Extremitäten führen kann. Was sind die Symptome, wie wird die Behandlung durchgeführt?

Es zerstört die allgemeine Gesundheit des Rauchens und die Gefäße leiden darunter. Was ist der Schaden von Nikotin für die Beine, das Gehirn? Rauchen verengt oder erweitert die Blutgefäße, verursacht es Krämpfe, Atherosklerose? Wie kann man sich von der Sucht erholen?

Es gibt Komplikationen bei Arteriosklerose, weil die Empfehlungen des Arztes nicht eingehalten werden und zu spät nach Hilfe gesucht wird. In der Regel unterscheiden sich die Komplikationen der vernichtenden und nicht-vernichtenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, da es sich hierbei um unterschiedliche Formen handelt. Am gefährlichsten ist Gangrän.

Die MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird vermutet, wenn nach der Operation der Verdacht besteht, dass sie sich ändern. Es kann in Verbindung mit einer kontrastierenden Angiographie der Beingefäße, der Bauchaorta, durchgeführt werden.

Das Konzept der Okklusion der Oberschenkelarterie umfasst die Blockade des Lumens und die Gewebenekrose. Es kann oberflächlich, popliteal sein oder sich auf beiden Seiten entwickeln. Ohne dringende Hilfe in der Zukunft muss das Bein amputiert werden.

Bei schwerer Ischämie ist es nicht so einfach, den Zustand des Patienten zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern. Hilft bei der Umgehung von Gefäßen der unteren Extremitäten. Wie bei jedem Eingriff an den Beinen gibt es jedoch Kontraindikationen.

In einigen Situationen können prothetische Arterien Leben retten, und ihre Kunststoffe können die schweren Komplikationen vieler Krankheiten verhindern. Karotis, Femoralarterienprothetik kann durchgeführt werden.

Die Rheovasographie der Gliedmaßen wird durchgeführt, um den Zustand der Gefäße zu beurteilen. Die Methode hilft dabei, die Ursachen für Kälte und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Die Entschlüsselung der Ergebnisse hilft, das Auftreten von Krampfadern, Atherosklerose und anderen Krankheiten zu erkennen.