logo

Erholung nach einem Sprechschlag und nach Bewegungen

KOMMENTARE: 3 Rubrik: STROKE

Die Erholung nach einem Schlaganfall, die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Rehabilitation hängen von der Größe des Gehirnschadens ab.
Bei einigen Patienten sind Bewegung und Sprache nach einem Schlaganfall in den ersten Wochen oder Monaten vollständig wiederhergestellt, bei anderen bleiben sie schwierig und bei den dritten Patienten erholen sie sich fast nicht.
Der schnellste Wiederherstellungsprozess geht im ersten Jahr nach einem Schlaganfall verloren. Dann stellt sich der Patient seiner Position ab, passt sich den vorhandenen Defekten an und der Fortschritt der Rehabilitation stoppt

Ein Patient nach einem Schlaganfall muss, sobald sein Zustand es zulässt, mit dem Training beginnen, um die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen so gut wie möglich wiederherzustellen und die Folgen auf ein Minimum zu reduzieren. Für den Bettpatienten ist es momentan nicht möglich, selbst etwas zu tun, seine Angehörigen sollten es mit ihm machen - passives Gymnastik machen, massieren

Viele gelähmte Patienten leiden unter Depressionen und sind unabhängig von ihrem Zustand. Sie wollen keine Rehabilitationsgymnastik betreiben, versuchen nicht, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Den ganzen Tag liegend ohne sich zu bewegen. Bei solchen Patienten werden selbst leichte motorische Funktionsstörungen schlecht wiederhergestellt.
Häufig geschieht dies nicht aufgrund von Faulheit und Depression, sondern aufgrund der Niederlage bestimmter Bereiche des Gehirns. Solche Patienten sollten richtig stimuliert werden, um die Auswirkungen eines Schlaganfalls schnell zu überwinden.

Nachfolgend finden Sie die Geschichte von Schlaganfallpatienten, die sich zu Hause wieder herstellen konnten, auch nach ausgedehnten Schlaganfällen, als die Ärzte eine vollständige Immobilität bis zum Lebensende vorhersagten. Die Erholungsgeschichten der Menschen stammen aus der Zeitung „Vestnik ZOZH“ aus der Rubrik „Das Leben nach einem Schlaganfall“.

Wiederherstellung der Bewegungen nach einem Schlaganfall zu Hause.

Die Männer erlitten einen massiven Schlaganfall, ein großer Teil des Gehirns wurde verletzt, die Hälfte des Körpers war gelähmt, das Sehen und die Sprache gingen verloren. Man sagte seiner Frau, es gebe wenig Hoffnung, und wenn er in der nächsten Woche nicht sterben würde, wäre er lebenslänglich gelähmt. Aber Hingabe, Ausdauer, Willenskraft und das Vertrauen in sich selbst haben ihm geholfen, aufzustehen und sich selbst zu dienen, obwohl viele der Folgen eines Schlaganfalls immer noch bestehen.

Es wird angenommen, dass der verbleibende Teil des intakten Gehirns die Funktionen des beschädigten Teils übernehmen und Impulse an die gelähmten Teile des Körpers weiterleiten kann. Dies ist jedoch mit Hilfe von Training und dem Glauben an die Verbesserung Ihres Zustands möglich.
Es war sehr schwierig für einen Mann zu lernen, zu schlucken, zu essen, seine Blase zu kontrollieren, aber er beschloss, nicht aufzugeben und jede Stunde für seine Gesundheit zu kämpfen. Die Hauptsache ist, sich nicht an den Zustand zu gewöhnen, in dem Sie sich befinden, sondern jeden Tag voranzukommen.
Der Teil des Gehirns, der das Sprach- und Sprachverständnis kontrolliert, hat sich nach speziellen im Krankenhaus empfohlenen Übungen wieder erholt. Er führte diese Übungen jeden Tag ein Jahr lang nach einem Schlaganfall aus und dann für weitere fünf Jahre, wenn sich das Gesicht verzog.

Nachdem er gelernt hatte, an diesem Ort zu sitzen, an dem er sich nicht fühlte, überlegte der Patient, wie er das Stehen und Bewegen lernen kann. Aber es fehlte ihm an Kraft - er schluckte schwer, also aß er wenig. Er verbrachte den größten Teil des Tages in einem Kinderwagen und lernte, sich mit einem gesunden Arm daran zu binden, den Kinderwagen mit einem gesunden Fuß zu drücken und den Boden zu drücken. Das Leben wurde sofort interessanter.
Dann lernte er, sich anzuziehen und auszuziehen.
Auch nach fünf Jahren waren Arm und Bein gelähmt, der Mann lernte mit Hilfe eines Stocks zu gehen, mit Hilfe eines Handlaufs die Treppe hinunterzugehen.
Bevor ein gelähmter Patient nach einem Schlaganfall kurz vor dem Aufstehen steht, muss er sich in der Position des Beines fixieren. Andernfalls können Sie fallen - das gelähmte Bein kann sich beim Abheben vom Stuhl lösen, das Bett ist nicht in der Lage, Gewicht zu halten und sich zu beugen. Es braucht Zeit, um sich auf das gelähmte Bein zu stützen und den Körper im Gleichgewicht zu halten.
Es ist sehr nützlich, die gelähmte Hand und jeden Finger mehrmals am Tag darauf zu strecken. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Gelenke nicht durch mangelnde Empfindlichkeit in der Hand gestört werden. Wenn der Druck normal ist, ist die folgende Übung nützlich: Halten Sie eine feste Hand mit einer gesunden Hand und versuchen Sie Kniebeugen zu machen, beginnend mit dreimal bis zehn (2-3 Mal pro Tag).
Die Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause läuft seit 4 Jahren. Ergebnisse: Ein Gelähmter geht allein, setzt sich in einen Kinderwagen nur, wenn er sich müde fühlt oder das Gleichgewicht verliert, zieht sich aus und zieht sich an, einschließlich Schuhe, kocht Essen, versucht sich durch alle Kräfte unabhängig zu machen (HLS 2003, №10, S. 14) -15, 2003, Nr. 21, S. 24)

Volle Erholung nach einem Schlaganfall - vom Bettpatienten bis zum Morgenjoggen.
Die Frau bekam nach einem starken Stress einen Schlaganfall, obwohl sie immer einen gesunden Lebensstil führte. Lange lag deprimiert, ich dachte, das Leben sei vorbei. Aber eines Tages, nachdem ich HLS gelesen hatte, dachte ich, dass viele Menschen selbst unter schwierigeren Bedingungen mit ihrer Krankheit zu kämpfen hatten als sie. Nach diesen Gedanken rollte ich mit großer Anstrengung von der Couch, und um mich körperlich zu betätigen, begann ich, von Seite zu Seite zu rollen. Dann kamen die Ärzte, die sie täglich besuchten und ihr half, zum Sofa zurückzukehren.
Es war der Anfang, langsam begann der frühere Bettpatient auf seiner rechten Seite zu krabbeln und ging mit Krücken. Dies dauerte sechs Monate, bis sie in ein Dorfhaus verlegt wurde. Dort kroch sie durch das Gras und war froh, dass sie sich bewegen konnte, obwohl die Bewegungskoordination gestört war. Alle diese Sanierungsbemühungen wurden nicht verschwendet. Jetzt ist sie 63 Jahre alt, steht morgens früh auf, macht Übungen und läuft jeden Morgen Waldwege entlang. Säge und schneidet Holz für den Ofen, im Sommer arbeitet es im Garten. Die Auswirkungen eines Hirnschlags sind vollständig verschwunden. (HLS 2003, Nr. 9, S. 8)

Heimerholung nach einem Schlaganfall mit Hilfe eines Simulators Frolov.

Ein Mann erlitt einen Schlaganfall. Danach nahm er eine Menge Drogen, aber sein Zustand blieb sehr bedauerlich.
Der Fall half - es gab eine medizinische Ausstellung, und ein Arzt riet ihm, den TDI-1-Simulator von Frolov zur Erholung nach einem Schlaganfall zu bekommen. Hier wurden auch zweimonatige Kurse zur Verwendung dieses Simulators abgehalten. Der Patient schloss die Kurse ab und beherrschte die endogene Atmung am Simulator. Begonnen mit 5 Minuten. Der Unterricht war sehr hart für ihn, ich musste alle Willenskraft und Energie mobilisieren, um sie nicht im Stich zu lassen.
Infolgedessen arbeitete der Mann mindestens zwei Stunden am Tag zu Hause am Simulator. Ich hatte greifbare Erfolge - ich begann auf Medikamente zu verzichten, der Druck sank von 230/150 auf 130-140 / 90. Er fühlt sich wohlauf, die Geräusche im Kopf sind verschwunden, fast alle Auswirkungen eines Hirnschlags sind verschwunden - der gelähmte Arm und das Bein werden allmählich wiederhergestellt. (HLS 2003, №22, S. 19)

Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall.

Beispielnummer 1. Wiederaufnahme der Sprache mit Hilfe von Gedichten.
Eine 53-jährige Frau erlitt einen Schlaganfall, obwohl Hypertonie nie in Betracht gezogen wurde, der Druck lag immer bei 120/80. Am Tag des Schlaganfalls, als der Ambulanzarzt den Druck feststellte, stellte sich jedoch heraus, dass er 240/70 betrug.
Drei Monate lang lag sie zu Hause, ohne sich zu bewegen. Rechts gelähmt. Arm und Bein hingen wie eine Peitsche, die Rede nach dem Schlaganfall brach. Die Patientin war völlig entmutigt, aber die Krankenschwester überzeugte sie davon, dass die Auswirkungen eines Hirnschlags überwunden werden konnten. Dann begann die Frau für die Gesundheit zu kämpfen: Mit der linken Hand massierte sie die rechte Seite, las laut vor, um ihre Rede wieder herzustellen, machte Übungen. Als das rechte Bein zu handeln begann, ging sie lange Zeit durch den Raum. Die Hand erhob sich auch nicht über den Gürtel, dann begann sie mit der linken Hand an der Tagwand zu schwärzen und versuchte, sie mit der rechten Hand zu erreichen. Allmählich reagierten Arme und Beine normal. Dies half die tägliche Bewegung. Seitdem sind 12 Jahre vergangen, von den Folgen eines Schlaganfalls blieb nur das Geräusch im Kopf. (HLS 2000 Nr. 11, S. 7)

Beispielnummer 2. Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause - laut vorlesen.
Ein 54-jähriger Mann bekam einen Schlaganfall im Krankenhaus. Die Ärzte hielten ihn für hoffnungslos, sie führten keine Behandlung durch. Ein paar Stunden nach einem Schlaganfall erwachte ich in einer normalen Station und nicht auf der Intensivstation. Die Frau überredete die Ärzte, den Patienten nicht von den Rechnungen abzuschreiben, sondern um sein Leben zu kämpfen. Als Ergebnis wurde das Leben gerettet, aber die Entladezeit wurde für 3-4 Jahre vorgeschrieben.
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause verlief sehr langsam. Der Patient musste wieder laufen, sprechen, lesen - die Bedeutung des Lesens verschwand ständig, nur sechs Monate später kehrte die Fähigkeit zu logischem Denken zurück. Sprachtherapeutin empfahl, die Sprache wiederherzustellen, um die Zeitung laut vorzulesen, und schwierige Wörter mehrmals auszusprechen. Aber es war ziemlich langweilig. Zu dieser Zeit las jeder die Romane von Valentin Pikul vor. Und der Patient begann den ersten Band laut vorzulesen, der Zuhörer war seine Frau. Wörter werden fleißig ausgesprochen und suchen die korrekte Aussprache. Ich habe lange gelesen, weil der Roman gefangengenommen hat. Nach dem ersten Band wurde die Rede viel klarer, fast alle Wörter konnten korrekt ausgesprochen werden. Nach dem zweiten Band, der früheren Stimme und ihrer Färbung, sprach der Mann wie zuvor vor der Krankheit.
Er konnte seine rechte Hand nicht wiederherstellen, er begann mit der linken Hand zu schreiben. Zuerst wurden die Kritzeleien erhalten, nach zwei Jahren Training wurde die Unterstreichung vollständig wiederhergestellt, und es sah aus wie die Handschrift der rechten Hand, nur die Schreibgeschwindigkeit sank.
Die Erholung nach einem Schlaganfall verlief nicht so reibungslos, wie es aus dieser Beschreibung erscheinen mag. Diese kleinen Siege fanden vor dem Hintergrund der Schmerzen statt, darunter Hypertonie, Angina pectoris, Krämpfe in Armen und Beinen sowie die Sorge um ihre Nutzlosigkeit.
Der Patient, der zuvor mit Geistesarbeit beschäftigt war, wollte sein Gehirn nicht ohne Last lassen, und so begann er, eine Schreibmaschine auf eine Schreibmaschine zu schreiben - Erinnerungen an seinen Freund, einen Frontdichter, der eine lokale Zeitung herausgab und Philosophenbücher las. Nach einem Schlaganfall sind fast 20 Jahre vergangen, und das Todesurteil hat nie stattgefunden. (HLS 2001, №15, S.15)

Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall - Übungen und Rat eines Arztes.

Eine Frau im Alter von 56 Jahren erlitt zwei Schlaganfälle, nach dem ersten hatte sie die rechte Seite gelähmt, nach dem zweiten verlor sie ihre Sprache. Die Tochter wandte sich an die Zeitung und fragte, wie sie die Rede nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherstellen könne.
Verantwortlich ist der Leiter der neurologischen Abteilung des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Dr. MN A. S. Kadykov.
Die Erholung von Sprache und Bewegungen nach einem Schlaganfall findet nicht immer gleichzeitig statt, die Sprache kehrt langsamer zurück.
Selbst bei den schwersten Sprachstörungen ist die Intelligenz normalerweise nicht betroffen. Behandeln Sie den Patienten daher nach einem Schlaganfall nicht als unvernünftiges Kind. Das Wichtigste - mehr mit dem Patienten zu kommunizieren, sollte keine Sprachisolierung sein. Zuerst muss man sagen, dass die Objekte im Nominativfall "Kühlschrank, Teller, Käse" genannt werden, was bedeutet, dass Sie einen Teller mit Käse aus dem Kühlschrank holen. In der Zukunft wird der Sprachunterricht komplizierter.
Ermutigen Sie den Patienten zu seinen eigenen Aussagen, stellen Sie häufig Fragen. Seien Sie geduldig, drängen Sie den Patienten nicht mit der Antwort. Versuchen Sie, jedes Wort langsam und deutlich auszusprechen. Stoppen Sie den Sprachunterricht, wenn Sie sehen, dass der Patient müde ist, verursachen Sie keine Irritation und zwingen Sie, die fällige Zeit zu berechnen.
Bei einem guten Gesundheitszustand können Sprachwiederherstellungskurse zu Hause 30 bis 60 Minuten dauern. Um sie 1-3 Mal am Tag zu verbringen, können Sie kürzere Klassen machen, aber ihre Anzahl auf 5-6 Mal erhöhen.
Um die Rehabilitation eines gelähmten Patienten effektiver zu gestalten, ist eine vorherige Konsultation mit einem Logopäden erforderlich. (HLS 2010, №13, S. 25)

Volksheilmittel zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall.
Dieses Volksmittel hilft, die Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherzustellen.
Mischen Sie ein halbes Glas Honig und ein halbes Glas Zwiebelsaft. Gemisch im Kühlschrank aufbewahrt. Das Infundieren der Komposition ist nicht erforderlich, je frischer sie ist, desto besser.
Nehmen Sie eine Mischung von 1 EL. l dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Wenn der Teil vorbei ist, machen Sie einen neuen. Die Behandlung dauert 1 Woche. Dann machen Sie eine Pause von 7 Tagen, wiederholen Sie dann den Kurs - eine Kopie des ersten. (HLS 2004, №7, S. 21)

Wiederherstellungssprache mit Rettich
Dies ist ein erschwingliches und bewährtes Volksheilmittel, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Legen Sie geriebenen oder dünn geschnittenen Rettich unter die Zunge und auf die Zunge. Im Mund halten. Der Patient sollte ein kaltes Brennen und Kribbeln verspüren. Wenn der Magen-Darm-Trakt krank ist, muss der angesammelte Speichel ausgespuckt werden. Die Prozedur wird 3-4 Mal am Tag durchgeführt. (HLS, Seite 38, 2012, №6)

Verschreibungspflichtiges Avicenna
Eine Frau hatte vor 8 Jahren einen Schlaganfall. Die rechte Seite war gelähmt, die Sprache gestört. Die Ambulanz brachte den Patienten nicht ins Krankenhaus, sondern verordnete die Behandlung zu Hause.
Als die Krankenschwester am nächsten Tag kam, um eine Injektion zu verabreichen, bat die Patientin mit Gesichtsausdruck sie, Blut aus einer Vene zu entnehmen, da sie von Avicenna gelesen hatte, dass Blutungen bei einem Schlaganfall helfen. Die Schwester war lange nicht einverstanden, aber dann nahm sie trotzdem Blut. Am selben Tag erholte sich der Patient wieder.
Als die Krankenschwester die Verbesserungen sah, nahm sie am nächsten Tag erneut Blut ab - 5 ml. Bein bewegte sich Am dritten Tag nach der Blutabnahme erholte sich der Patient nach einem Schlaganfall vollständig. Nun glaubt niemand, dass sie einen Schlaganfall hatte. (HLS 2011, №4, S. 40)

Stadien der Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause.

Die Frau erlitt im September 2002 einen Schlaganfall, die rechte Seite blieb gelähmt. In dem Krankenhaus, in das sie kam, steckten die Ärzte sie mit Optimismus an und versprachen, dass sie bis zum neuen Jahr laufen würde. Mehr als ein Jahr ist vergangen. Ich bin noch nicht gelaufen, aber der Geist des Optimismus hält an, die Konsequenzen eines Hirnschlags gehen langsam zurück.
Das vergangene Jahr nach einem Schlaganfall kann in fünf Rehabilitationsstufen unterteilt werden.

Stadium 1 (Oktober-Dezember 2002) Der Patient kann nur viel liegen und weinen. Im Oktober 10 Massageanwendungen durchgeführt. Im November - 30 Aufnahmen (Cerebrolysin, Piracetam). Im Dezember begann sie mit einem Trainer Turnen zu üben. Ich lernte, in Kissen zu sitzen, danach konnte ich fernsehen, lesen und Kreuzworträtsel machen.
Stufe 2 (Januar - März 2003) Im Januar begann der Druck am Morgen zuzunehmen, und es wurden Injektionen durchgeführt. Im Februar unterzog sie sich einer Massage und arbeitete weiter mit einem medizinischen Gymnastiktrainer.
Im Februar lernte sie mit Hilfe eines Seils, das an den Beinen des Sofas, auf dem sie liegt, befestigt ist, im Bett zu sitzen. Sitzen, Bügeln, Nähen. Da sie von Geburt an Linkshänder ist und ihr rechter Arm gelähmt ist, war diese Arbeit für sie gut.
3. Etappe (April - Juli) Ab April lernte ich laufen, hatte in meiner linken Hand eine Krücke, auf beiden Seiten eine Tochter und eine Enkelin. Die Tochter stützte sich auf der rechten, gelähmten Seite, die Enkelin und eine Krücke auf der linken Seite. Der Patient griff vom Sofa zum Fenster - 10 Stufen und zurück. Es wurde berücksichtigt - 1 Mal. Mit jeder Lektion erhöhte sich die Anzahl. Es besteht die Hoffnung, dass er laufen lernen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist seit dem Schlaganfall ein halbes Jahr vergangen

4. Erholungsphase nach einem Schlaganfall zu Hause (August). Im August wurde die Frau in die Hütte gebracht, wo sie es wirklich genoss - frisches Obst, Luft. Sie begann sich mehr zu bewegen. Und es war besser zu Fuß zu gehen - zum einen gab es jetzt nur noch eine Krücke und rechts noch eine Tochter oder eine Enkelin.

Die fünfte Phase der Rehabilitation (September - November, ein Jahr nach dem Schlaganfall) Im September begann eine Frau, nach draußen zu gehen, die Patientin lernte selbst zu sitzen und half, die Ernte aus der Datscha zu ernten. Die rechte Hand funktionierte nicht, sie drückte nur Gemüse damit zusammen.
Am 10. November ging sie nur noch mit einem Zauberstab im Haus herum, ohne die Unterstützung ihrer Angehörigen: Vom Sofa zog sie zu einem Stuhl, dann zu einem anderen Stuhl, der neben dem Tisch steht. Er hält den Tisch, steht auf und geht, gestützt auf eine Krücke, durch die Wohnung zur Haustür und zurück. Es ist 15 Meter. Anfangs habe ich 2-3 Flüge pro Tag gemacht, Ende November bereits 40 Flüge. Es dauerte mindestens 2 Stunden pro Tag, um zu gehen.
Ende November absolvierte sie Injektionen und Massagen.
(HLS 2004, № 2, S. 11)

Massage, Krüge und Gehen halfen, sich von einem Schlaganfall zu erholen
Ein 57-jähriger Mann überholte einen Schlaganfall. Vor diesem Ereignis hatte er nicht an einen gesunden Lebensstil gedacht, versuchte besser zu essen und sich weniger zu bewegen. Die Krankheit zwang ihn, seine Lebenseinstellung zu überdenken. Als Ergebnis, ein Jahr nach dem Schlaganfall, verlor er 28 kg Übergewicht, Druck 115/70, Blutbiochemie ist normal.
In seinem Brief erzählt er von den Stadien der Rehabilitation nach einem Gehirnschlag.
Unmittelbar nach dem Wechsel von der Intensivstation in eine reguläre Station entschied sich die Frau des Patienten, sich nicht auf die verordnete Behandlung zu beschränken, sondern sich zu rehabilitieren. Schließlich sind die ersten Stunden und Tage nach einem Schlaganfall für die maximale Wiederherstellung verlorener Funktionen von größter Bedeutung.
Nach der Lektüre, dass die zervikale Osteochondrose zur Verletzung des zerebralen Kreislaufs beiträgt, wurde der Massage nach einem Schlaganfall viel Aufmerksamkeit gewidmet. Während der Patient immer noch nicht sitzen konnte, massierte seine Frau seine Ohrläppchen, Kniekehle, Füße und Wirbelsäule. Die Massage wurde 2-3 Mal am Tag mit beiden Fingern und Massagebällen durchgeführt.
Zwei Wochen später "bewegte sich das linke Bein", einen Monat nach dem Schlaganfall, dem Arm und anderthalb Monate später lernte der Patient, bestimmte Wörter deutlich zu sprechen.
Sobald der gelähmte Patient nach einem Schlaganfall sitzen durfte, begann seine Frau, den Nackenbereich zuerst sorgfältig, dann immer intensiver zu massieren. Sie wechselte die gewöhnliche Massage mit Honig und einen Monat später setzte sie sich in die Dosen, die sie entlang der Wirbelsäule in zwei Reihen aufstellte.
2 Monate nach dem Schlaganfall wurde der Patient in ein Sanatorium gebracht, wo Physiotherapie, Massage und Spaziergänge verordnet wurden. Zunächst konnte ein Mann 300 Meter pro Tag laufen, nach einem Monat bereits 3 km. All dies wurde durch "Ich kann nicht" getan, Schlaf, TV und andere Versuchungen des Sanatoriums geopfert.
In der Diät bevorzugte er Gemüse- und Obstgerichte und verzichtete darauf, fetthaltig, süß, Salz und Eier zu essen.
Der Bluttest zeigte immer noch einen hohen Cholesterinspiegel, dann wurde die Entwicklung einer Ernährungsstrategie gründlicher durchgeführt und alle schädlichen Produkte eliminiert.
Nach dem Sanatorium hielt der Mann immer noch eine Diät und machte viele Male durch - für 1 Stunde morgens und abends bei jedem Wetter. Ich ging zuerst langsam, dann schneller, dann wechselte ich gelegentlich zum Joggen. Er passte die Belastung nach Pulsfrequenz an, erhöhte und reduzierte sie langsam - nach einem energischen Spaziergang ließ er sich nicht auf das Sofa fallen, sondern duschte dagegen und machte dann Entspannungsübungen.
(HLS 2004, №7, S. 16)

Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Der Mann hatte einen hämorrhagischen Schlaganfall. Danach war er zwei Jahre lang gelähmt, ohne sich zu bewegen. Seine Frau und seine Verwandten kümmerten sich um ihn. Ich hätte weiter gelogen, wenn ich nicht einen Armeekameraden besucht hätte und mich nicht beschämt hätte: „Wie können Sie herumliegen und die„ Diener “bei sich behalten? Wenn die rechte Seite nicht gelähmt ist, müssen Sie an sich selbst arbeiten. " Der Kamerad band die Gurte an den Beinen des Sofas, auf dem der Patient lag, und forderte, dass er versuchen sollte, den Körper anzuheben und sich hinzusetzen.
Anfangs war es sehr schwer. Mein Kopf schmerzte, ich drehte mich, aber der Patient lernte ständig weiter. Er erhob sich, dann entwickelte er mit der rechten Hand sein linkes Bein und seine linke Hand, weshalb er sogar tagsüber aufhörte zu schlafen. Aus dem "Protokoll" wurde ein Mann. Schließlich begann sich unabhängig von Seite zu Seite zu rollen und setzte sich. Dann lernte er, seine Beine vom Sofa auf den Boden zu senken. Ich saß anfangs 5-10 Sekunden und nahm diesmal allmählich zu.
Dann begann er mit Hilfe seiner Frau und dann mit dem Stuhl auf dem Boden zu stehen. Stand für 2-3 Sekunden und setzte sich. Ein Jahr nachdem ich mit dem Training angefangen hatte, ging ich alleine durch die Wohnung.
Derselbe Genosse brachte Paul Braggs Buch Das Wunder des Fastens. Der Mann für zwei Jahre hungerte 24 Stunden pro Woche, wechselte dann zu einer 36-Stunden-Fastenzeit und erneut einmal im Monat 3 bis 4 Tage lang.
Das Ergebnis dieser Rehabilitation nach einem Schlaganfall (5 Jahre sind vergangen, davon 3 Jahre Bewegung und Fasten):
1. Klarheit im Kopf,
2. der Druck sank von 160 / 120-130 auf 140/100,
3. Tabletten werden nicht mehr benötigt.
4. Alle Gelenke drehen sich frei, obwohl die linke Seite noch "tot" ist. Aber der Mann hat gelernt, damit umzugehen.
Es ist möglich, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu überwinden. Um dies zu tun, müssen Sie Ihre Willenskraft und Ausdauer einbeziehen, mühsame Arbeit steht bevor. Ergreife dich. Wenn Sie dies nicht selbst tun, werden Ihnen keine Heiler helfen. Nur unabhängige tägliche Kurse geben ein positives Ergebnis.
(HLS 2006, №1, S. 18)

Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause.

Jeden Tag am Start.
Maria Isakova, die dreifache Weltmeisterin im Eisschnelllauf, erlitt einen Schlaganfall. Die linke Seite war gelähmt. Aber der ehemalige Champion sagte zu sich selbst: "Ich muss um jeden Preis aufstehen."
In den ersten Tagen nach dem Schlaganfall setzte sich der Patient, der Schwindel, Schwäche und die Warnungen der Ärzte überwunden hatte, im Bett auf. Im Bett versuchte ich mich so zu bewegen, wie ich konnte: Ich hob meinen gesunden Arm und mein Bein, dann hob ich den Patienten mit meinem gesunden Arm. Als sie ins Krankenhaus kam, um sich um ihre Tochter zu kümmern, zwang sie mich, zwei Stühle nebeneinander zu stellen, und versuchte, mich auf sie zu verlassen, die Übungen, die ich jeden Morgen vor dem Schlaganfall machte. Es stellte sich natürlich heraus, dass es ähnlich war wie zuvor, aber die Patientin zwang sich, sich nicht zurückzuziehen: Sie drehte sich, beugte sich, zwang sich, ihre Knie leicht anzuheben, stellte das Gehen dar und versuchte sogar zu hocken. Die Ärzte wunderten sich über ihre Beharrlichkeit.
Nach einiger Zeit wurde sie stärker und konnte mit einem Zauberstab und der Unterstützung ihrer Tochter gehen.
Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam, erlaubte ich mir auch nicht, mich zu entspannen. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall wurde zu Hause fortgesetzt. Jeden Morgen zwingt er sich, aus dem Bett zu steigen, macht Übungen, weil er seine gewohnte Lebensweise nicht ändern will, dann wäscht er sich und kocht Kaffee. Alles ist sehr langsam. Dann setzt sie sich zum Häkeln, zu dem sie nach dem Krankenhaus, das sie noch nie gestrickt hatte, süchtig war.
Er strickt 20 Schlaufen und zwingt sich dann, durch die Wohnung zu laufen, als er müde wird, setzt er sich wieder zum Stricken. Nach einem Schlaganfall sind nun 7 Jahre vergangen, die gesamte Wohnung ist mit gestrickten Teppichen, Servietten und Umhängen dekoriert und gibt sie Verwandten.
Es ist sehr wichtig, sich mit einer kranken Person zu befassen, für jemanden notwendig zu sein und Freude an dem, was erledigt ist, zu erhalten. Das Ergebnis eines Falls zu sehen, ist wie ein Medikament.
(HLS 2005, №24, S. 16-17)

Wie man sich von einem Schlaganfall erholt.

Schreibt eine Frau, die einen Schlaganfall erlitt. Sie zeigte an einem Beispiel, dass es möglich ist, sich von einem Schlaganfall zu erholen, und dies hängt vom Wunsch des Patienten selbst ab. Sie sieht einen Ausweg aus der Krankheit auf der Suche nach Freude, sogar einem kleinen, aber Freude. Freude ist für sie, das Ziel zu erreichen.
Unmittelbar nach dem Schlaganfall erlitt sie eine schreckliche Zeit der Verzweiflung, als sich alle Gedanken nur auf die Krankheit konzentrierten. Ein solcher Fall half ihr, diesen Zustand zu überwinden. Als sie am Eingang auf einem Stuhl saß, kam eine befreundete Freundin auf sie zu, die erfahren hatte, was geschehen war. Eine Freundin sagte, es sei eine heimtückische Krankheit, und jetzt werde alles von der Patientin selbst abhängen, wer darunter gewinnen werde. Diese Worte versanken in der Seele, die Patientin wollte sich wirklich erholen und in das alte Leben zurückkehren, als sie aufs Land ging und Skifahren ging. Ich habe verstanden, dass es eine Sackgasse ist, wenn Sie nur darauf warten, dass alles weggeht, lügt und sich selbst bedauert. Wir müssen kämpfen und ihre Krankheit überwinden.
Vor diesem Gespräch konnte sie nur durch den Raum laufen, nach dem Gespräch begann sie auf und ab zu gehen, Schritte hinzuzufügen und freute sich, dass die Anzahl der Schritte zunahm. Ich machte die Übungen für 30 Minuten liegend und ging dann wieder, der Tag wurde an mir selbst gearbeitet. Es gab Aufregung, das Interesse wurde wieder lebendig. Neue Siege bringen neue Freuden.
Um das Gedächtnis nach einem Schlaganfall vor dem Zubettgehen wiederherzustellen, versuchte ich, die während des Tages gelesenen Texte erneut zu erzählen. Für einen Spaziergang nahm sie den Text der Fabeln mit und lehrte sie.
Es gibt Ärgernisse und schlechte Laune, aber die Frau lässt sie nicht herum, sie wechselt sofort mental zu etwas, das sich angenehm ablenkt. (HLS 2010, №18, S. 9-10)

Trinken Sie, um sich von einem Schlaganfall zu erholen.
81 jährige frau. Sie hatte bereits 3 Schläge erlitten. Um ihre Auswirkungen, insbesondere Schwindel, zu überwinden, hilft ihr ein Kräuteraufguss, dessen Verschreibung von einem Neurologen empfohlen wurde.
1 EL. l Hagebutten, 1 EL. l Weißdornfrucht. 1 EL. l In eine Thermoskanne gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser. 3 mal täglich 1 Glas trinken. Die Behandlung dauert 3 Monate. (HLS 2004, №10, S. 26)

Wie ist es Ihnen gelungen, die Auswirkungen eines Hirnschlags mit Eiern zu überwinden?
Ein Mann in 78 Jahren hatte einen Schlaganfall. Meine Tochter las über die heilende Kraft von Eiern, dass frische Dorfeier einen Menschen nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, und schickte ihren kranken Vater in das Dorf, um ihre Schwester zu besuchen. Dort aß er morgens und abends 2 Eier. Einen Monat nach der Behandlung erwachte er zum Leben - er begann zu laufen, die Sprache und das Gedächtnis erholten sich. Alle Nachbarn waren erstaunt, niemand glaubte, dass er aus dem Bett steigen könnte.
Der Mann lebte den ganzen Sommer im Dorf, nahm an Gewicht zu und jetzt fühlt er sich gut. (HLS 2002, №23, S. 19)

Genesung nach einem Schlaganfall bei einer älteren Person zu Hause.

Ein älterer Mann in 68 Jahren erlitt einen Schlaganfall. Er verbrachte 16 Stunden in einem bewusstlosen Bad, da er alleine lebte. Die linke Seite war komplett gelähmt. Von den ersten Tagen an gab es einen großen Wunsch, sich vollständig zu erholen. Es ist vier Jahre nach dem Schlaganfall vergangen, bis er sich vollständig erholen konnte, aber sein Sinn für Zweck geht nicht weg.
Der Patient steht um 6 Uhr morgens auf, macht Übungen im Bett, dann 100-150 Kniebeugen, 50-70 Liegestütze von der Theke. Die linke Hand entwickeln, 30 Mal einen Stein hochziehen, 20 Mal von sich wegreißen und anziehen.
Zum Frühstück isst er gedünstetes Haferbrei mit gekochtem Wasser und fügt getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, frische oder gefrorene Beeren, Walnüsse und geriebene Karotten hinzu.
Zur Verhinderung von Wiederanschlagsgetränken dreimal täglich eine Mischung aus Zitronen, Knoblauch und Honig.
Zum Abendessen isst 3 EL. l Buchweizengrütze, in Kefir mit Honig getränkt. Eine Stunde nach dem Abendessen - ein Glas Kefir (HLS 2010, №6, S. 9)

Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall - Rat des Arztes.

Die Frau erlitt vor zwei Jahren einen Schlaganfall und wandte sich an die Zeitung mit der Beschwerde, dass nach einem Schlaganfall Kopfschmerzen, Schwindel und ein Gefühl der Angst nicht verschwinden.
Sie wird von dem Leiter der neurologischen Abteilung des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Dr. MN A. S. Kadykov, beantwortet.
Kopfschmerzen können bis zu einem Schlaganfall führen. Ein Schlaganfall allein führt sehr selten zu Kopfschmerzen. Wenn sie kürzlich aufgetaucht sind, ist es daher notwendig, den Grund für ihr Auftreten zu ermitteln. Es kommt vor, dass Kopfschmerzen nach einem Schlaganfall auftreten, wenn die Intensität der Erholungsklassen zu hoch ist.
Verwenden Sie bei Kopfschmerzen Volksheilmittel - tragen Sie ein Senfpflaster auf Ihre Füße auf oder bereiten Sie eine Infusion einer Mischung aus Kräutern vor: Oregano, Minze und Johanniskraut in gleichen Anteilen. 1 EL. l Sammlung von 1 Tasse kochendem Wasser - trinken Sie 3 Dosen am Tag. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen. Dieses Mittel hilft bei neurologischen Kopfschmerzen.
Schwindel nach einem Schlaganfall kann pi vegetativ-vaskuläre Dystonie sein.
Die Angst wird entfernt, Relanium, Seduxen, aber zuerst versuchen Sie die pflanzlichen Volksheilmittel - Tinkturen oder Infusionen von Mutterkraut, Baldrian. (HLS 2010, №4, S. 28,)

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns, was sehr gefährlich ist, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieses Zustands.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung der Blutgefäße des Gehirns - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Das Wissen um die zugrunde liegenden Symptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. Der ischämische und der hämorrhagische Schlaganfall machen 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung aus.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden darunter, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich mit einer diffusen oder isolierten zerebralen Gefäßerkrankung verbunden, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Oft begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Kreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

In 5% der Fälle von Schlaganfall ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig davon, ob medizinische Ausbildung verfügbar ist. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit einer Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Eine Person, die plötzlich „Übelkeit“ verspürt hat, kann vaskuläre Probleme anhand der folgenden Anzeichen vorschlagen, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und bei Müdigkeit oder Wetterkatastrophen auftreten.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Ecken der Lippen auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen vorkommen, aber diese Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Arteriosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Aneurysma der Hirnarterie.

Die Entwicklung einer Komplikation ist vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhter physischer und psychischer Stress;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch ein erhöhter Druck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Hypertonie (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Der Verlust der Fähigkeit, seine Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in seinen Händen hält. Äußerlich äußert dies Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommene Sicht
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinierungsverletzung

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr genau darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann der Patient zu stottern beginnen, um nicht klar zu sprechen: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) kann es zu einer Koordinationsverletzung kommen, so dass er sich nicht unabhängig bewegen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Rötung des Gesichts, seltener - Blässe der Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu überlegen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Die 3-6 Stunden, die die Durchblutungsstörung wieder herstellen und die betroffenen Gebiete reduzieren sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, dann handelt es sich nicht um einen Schlaganfall, sondern um eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Angriff oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach Beginn der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, überprüfen Sie diese Anzeigen und merken Sie sich diese.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und krank aussehen, und welche Art von Pillen er nahm.

Erinnern Sie sich an die Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen, die Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Die charakteristischsten Probleme, die nach einem Schlaganfall auftreten, umfassen Folgendes:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Sprachprobleme: inkohärente und inkohärente Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Spaltung, Verminderung des Sichtfeldes.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen wurde festgestellt, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion UZP-Test. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Eine genaue und operative Untersuchung des Patienten wird vorgenommen, Magnetresonanztherapie oder Computertomographie helfen.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären, und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie sind die ersten 3 Stunden nach der Einführung klinischer Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Bevor die Art des Schlaganfalls festgelegt wird, wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Rettungswagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (ausschließlich für ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und setzen sich fort, um ein neurologisches Defizit während des gesamten Lebens unter Beteiligung des Patienten, des Gesundheitsteams und der Angehörigen aufrechtzuerhalten.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen von einem kurzen Sitzen im Bett bis zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Hagebutten-Zimt Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung einer Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Behandlungen, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte, trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach bestehen Sie eine Stunde lang und belasten Sie. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Öl muss abgelassen und dann gekocht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Wenn nötig, nehmen Sie Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es ist auch möglich, Medikamente zu nehmen, die einen von einem Arzt verschriebenen Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

Vier Erholungsphasen nach einem Schlaganfall - und was ist in jedem Fall zu tun?

Nach einem Schlaganfall gibt es vier Phasen:

  • Superscharf -> Akut -> Subakut -> Chronisch

Es gibt zwei Möglichkeiten, sie zu beschreiben:

  1. Einzelne Zeitleiste.
  2. Eine "einzigartige" Zeitleiste, die die Erholung von Individuen nach einem Schlaganfall widerspiegelt.

Beide Ansätze sind hilfreich.

Einzelne Zeitleiste

Eine einzelne Zeitleiste ist der durchschnittliche Wiederherstellungsvorgang nach einem Schlaganfall. Es gibt eine allgemeine Vorstellung davon, welcher Erholungszustand ein Schlaganfall ist. Wenn jemand sagt: „Ich hatte vor sieben Monaten einen Schlaganfall“, können Ärzte und Therapeuten bestimmte Annahmen darüber treffen, in welchem ​​Erholungszustand er sich befindet. Eine einzige Zeitlinie ist auch in der Forschung nützlich, insbesondere um die Gruppe der Schlaganfallpatienten zu bestimmen, die sich einer Behandlung unterziehen. Zum Beispiel kann die Studie "Personen, die 3-5 Monate nach einem Schlaganfall leiden", umfassen.

Vier Stufen eines Strichs auf einer einzelnen Zeitleiste sehen folgendermaßen aus:

  1. Superscharf: 6 Stunden nach den ersten Symptomen.
  2. Akut: erste 7 Tage.
  3. Subakut: nach den ersten 7 Tagen bis 3 Monaten.
  4. Chronisch: nach 3 Monaten bis zum Lebensende.

"Einzigartige" Zeitleiste

Die "einzigartige" Zeitleiste basiert auf Untersuchungen mit Gehirnscans von Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Diese wissenschaftlichen Studien zeigen, dass jeder Schlaganfall auf seine eigene Weise verläuft. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, durchlaufen bestimmte Erholungsphasen und verlassen sie zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Wahl der besten Strategie hängt zum Teil davon ab, in welchem ​​Erholungszustand sich der Schlaganfall-Überlebende befindet. Jede Strategie arbeitet zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Zu erfahren, in welcher Phase sich ein Schlaganfall befand, ist oft eine Frage der einfachen Beobachtung. Durch die Bewegung des Körpers können Sie verstehen, was im Gehirn passiert. Ein Schlaganfall-Überlebender und seine Mitmenschen können dabei helfen, das Stadium der Erholung von einer Krankheit zu bestimmen.

Superscharfe Phase

In beiden Formen der Zeitleiste ist das superscharfe Stadium dasselbe: von den ersten Symptomen bis zu 6 Stunden nach einem Schlaganfall.

Sobald das erste Symptom erkannt wird, ist die Zeit vergangen! Einige Schlaganfall-Überlebende erhalten während einer akuten Phase keine Notfallversorgung. Dies ist traurig, da dies die einzige Zeit ist, in der Sie ein aggressives Medikament verwenden können, das ein Blutgerinnsel zerstört. Dieses Medikament, TAP (Tissue Plasminogen Activator) genannt, ist ein thrombolytischer Wirkstoff ("Thrombose" - Thrombus, "Litic" - destruktiv). (Warnung: TAP ist bei hämorrhagischen Schlaganfällen kontraindiziert.) Die Erholung von Schlaganfallpatienten, die TAP erhalten, erfolgt in der Regel besser und schneller. Deshalb ist die Erkennung von Schlaganfällen und die Notfallversorgung von entscheidender Bedeutung. Je früher ein Schlaganfall ins Krankenhaus gelangen kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er TAP bekommt. Wörtlich: Zeit ist das Gehirn. In dieser Phase werden auch andere medizinische Eingriffe durchgeführt, die das Gehirn retten können. Notfallmedizin ist nicht nur für die Rettung des Gehirns erforderlich, sondern auch für die Rettung einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Was ist die beste Erholungsstrategie in der Superscharfphase?

Das Wichtigste, was ein Schlaganfallpatient und seine Pfleger tun können, um die Genesung zu unterstützen, ist, so schnell wie möglich einen Notarzt aufzusuchen. Ruf 911. Verlorene Zeit ist ein verlorenes Gehirn. Während dieser Zeit gibt es keine Erholung. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, können Angehörige des Gesundheitswesens auf Bewegungen prüfen, die Aufschluss über das Ausmaß der durch einen Schlaganfall verursachten Läsion geben. In dieser Phase ist es jedoch notwendig, sich auf zwei Aufgaben zu konzentrieren:

  1. Das Leben des Patienten retten.
  2. So viel wie möglich vom Gehirn sparen.

Akute Phase

  1. Blutversorgung wiederhergestellt
  2. Schlaganfall verursacht keine weiteren Läsionen.
  3. Der Zustand nach Schlaganfall ist "stabil"
  4. Penumbras erste Neuronen beginnen wieder zu funktionieren.

Während der akuten Phase erscheinen zwei Bereiche im Gehirn.

  • durch Schlaganfall getötet;
  • alle Neuronen (Nervenzellen) sind tot;
  • hat keine Chance, das Gehirn umzustrukturieren (Neuroplastizität);
  • bildet einen Hohlraum im Gehirn, der mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  • viel größer als der Kern;
  • repräsentiert Milliarden und Milliarden von Neuronen;
  • lebendig, aber kaum;
  • Je nachdem, was während der Rehabilitation gemacht wird, wird es schließlich zu einem nützlichen oder nutzlosen Bereich des Gehirns.

Ein Schlaganfall verursacht die Einstellung der Durchblutung des Kerns und der Penumbra, da die Blutgefäße entweder verstopft sind (bei einem Schlaganfall bei einer Verstopfung der Blutgefäße) oder gebrochen sind (bei einem Schlaganfall bei Blutungen).

Wenn die Blutversorgung gestoppt wird, stirbt der Kern. Penumbra bleibt am Leben, aber kaum. Da das Hauptblutgefäß (zumindest vorübergehend) nicht funktioniert, verwendet das Penumbra kleinere Blutgefäße, um weiterleben zu können. Neuronen in der Penumbra bekommen genug Blut, um nicht während der akuten Phase zu sterben, aber weniger als nötig. Aufgrund der niedrigen Blutversorgung können Neuronen in der Penumbra ihre Arbeit nicht verrichten.

Aber für Milliarden von Neuronen in der Penumbra gibt es ein anderes Problem.

Schäden an Körperteilen führen dazu, dass viele Körpersysteme dem betroffenen Bereich zu Hilfe kommen. Erinnern Sie sich an eine Schwellung, die durch einen festsitzenden Knöchel oder einen verletzten Arm verursacht wurde. Das gleiche passiert mit Penumbra nach einem Schlaganfall. Kalzium, katabolische Enzyme, freie Radikale, Distickstoffmonoxid und andere Chemikalien dringen ein. Und diese Zone ist mit „Metabolic-Suppe“ überflutet, die die Heilung fördern soll, was zu Schwellungen führt. Obwohl diese Mischung von Chemikalien zur Erholung beiträgt, bietet sie eine schlechte Umgebung für die Arbeit von Neuronen.

So hat Penumbra zwei durch einen Schlaganfall verursachte Probleme:

  1. Unzureichende Blutversorgung.
  2. Eine Mischung von Chemikalien, die die Funktion von Neuronen stören.

Diese beiden Faktoren behindern einen großen Bereich des Gehirns (Penumbra). Neuronen darin leben, sind aber "betäubt". Um auf dieses Phänomen zu verweisen, wird der spezielle Begriff „kortikaler Schock“ verwendet. Für viele Schlaganfallüberlebende führt dies zu einer Lähmung. Die Lähmung während der akuten Phase ist jedoch nicht unbedingt dauerhaft. Bei einigen Schlaganfallüberlebenden beginnen die Penumbra-Neuronen wieder zu arbeiten. Die Penumbra-Erholung erfolgt in der nächsten Phase - in der Akutphase.

Was ist die Erholungsstrategie in der Akutphase?

Intensive Pflege in der Akutphase ist keine gute Idee.

Während der akuten Phase bleibt das Gehirn in einem sehr schmerzhaften Zustand. Penumbra-Neuronen sind besonders anfällig. Betrachten Sie Studien an Tieren, die einen Schlaganfall haben. Für diejenigen, die nach einem Schlaganfall innerhalb kurzer Zeit zu viele Aufgaben ausführen mussten, verstärkte sich der Hirnschaden. In Studien am Menschen waren die Ergebnisse einer intensiven Rehabilitation (eine große Anzahl von Belastungen kurz nach einem Schlaganfall) bestenfalls mehrdeutig. Die Wissenschaftler suchen weiter nach der Antwort auf die Frage: „Welche Belastungen werden in der akuten Phase zu groß sein?“ Und bis sie gefunden wird, sind die Regeln einfach:

  • Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten.
  • hören Sie den Rat von Therapeuten und Krankenschwestern;
  • belasten Sie sich nicht.

Intensive Anstrengungen während der akuten Phase schädigen die Genesung. Das heißt aber nicht, dass es keine Therapie geben sollte. Ärzte verschreiben für viele Patienten in den ersten 2-3 Tagen nach einem Schlaganfall Bettruhe. Die Behandlung beginnt jedoch auch zu diesem Zeitpunkt. Ärzte machen häufig passive (ohne Anstrengung des Patienten) Bewegungen, die einen Schlaganfall erlitten haben, das heißt, sie bewegen seine Gliedmaßen in ihrem Bewegungsbereich. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Muskellänge und die Gelenkgesundheit aufrechtzuerhalten.

Sobald der Arzt die Bettruhe aufgibt, werden die Therapeuten ihre eigenen klinischen Bewertungen verwenden, um die Bewegungen des Überlebenden sorgfältig und sicher wiederherzustellen. Während der Akutphase wird der Großteil der Behandlung „am Bett des Patienten“ (im Patientenzimmer) durchgeführt. Therapeuten beginnen mit einer vorsichtigen Erholung der Bewegungen. Ärzte, die mit Patienten in der Akutphase zusammenarbeiten, beschreiben ihren Behandlungsansatz oft mit einem einfachen Satz: "Wir tun, was der Patient sicher tun kann."

Vor der Behandlung der akuten Phase prüfen die Ärzte:

  • die Fähigkeit, Sicherheitsregeln zu begründen und zu verstehen;
  • Fähigkeit, Befehle auszuführen;
  • zeitliche und räumliche Orientierung (z. B. "Wo bist du? Wer bin ich? Wie spät ist es, Jahreszeit?", usw.?) (Viele Patienten können sich aufgrund dieser einfachen Fragen beleidigt fühlen; sie sind jedoch für die Bestimmung wichtig Sicherheit der Therapie.);
  • Gedächtnis;
  • Fähigkeit, Probleme zu lösen;
  • Sehvermögen;
  • die Fähigkeit, die Gliedmaßen aktiv zu bewegen (die Amplitude aktiver Bewegungen oder AMA);
  • zwingen;
  • Feinmotorische Koordination;
  • Empfindungen.

Nach der Bewertung beginnt die Behandlung mit sehr einfachen Bewegungen und Aktionen. Wenn es zum Beispiel sicher ist, helfen Ärzte denen, die einen Schlaganfall erlitten haben:

  • Gegenstände anstreichen, berühren oder mit der Hand / dem Pinsel von der wunden Seite nehmen;
  • setz dich auf die Bettkante;
  • Position vom Sitzen zum Stehen wechseln;
  • spazieren gehen

Hören Sie während der Akutphase sorgfältig die Empfehlungen der Therapeuten. Therapeuten sowie Ärzte und Krankenschwestern beraten Sie über die Erholungsstrategien, die Sie anwenden sollten. Wächter können auch auf Anraten eines Therapeuten hilfreich sein, wenn ein Schlaganfallpatient am aktivsten ist. Die Arbeit des Vormunds kann alles aus einer Konversation mit einem Schlaganfall umfassen und ihn ermutigen, grundlegende Bewegungen auszuführen (z. B. das Aufrollen und Drücken einer Hand).

Darüber hinaus sind Pflegende für die Genesung in der akuten Phase wichtig, da sie oft viele Stunden am Tag mit einem Schlaganfall verbringen und Ärzte über Änderungen in seiner Bewegungsfähigkeit informieren können. Zum Beispiel kann eine Person nach einem Schlaganfall am Montag überhaupt keinen Ellbogen beugen. Am Mittwoch kann er dann ohne Bewegung den Ellbogen um einige Grad beugen. Dieses Phänomen wird als spontane Erholung bezeichnet und ist aus zwei Gründen äußerst wichtig zu erkennen:

  1. Dies ist ein Zeichen der subakuten Phase (die weiter unten diskutiert wird).
  2. Dies zeigt an, wann wirklich schwierige und effektive Arbeit beginnen kann.

Wenn Sie sich für einen Schlaganfall interessieren und eine spontane Genesung feststellen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit! V8 ZHN8 selbst. Die Erholungsphase (subakut) hat begonnen!

Subakute Phase

Für viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist die subakute Phase eine Zeit großer Hoffnung. In diesem Stadium gibt es einen enormen Zustrom von Neuronen, der es dem Überlebenden eines Schlaganfalls ermöglicht, sich schnell zu erholen. Ein Großteil der Erholung gilt als spontane Erholung (erhebliche Erholung mit geringem Aufwand). Der Grund für diese schnelle spontane Erholung liegt darin, dass die Neuronen, die "deaktiviert" waren, wieder "eingeschaltet" werden. Einige Schlaganfall-Überlebende haben sich in der subakuten Phase fast vollständig erholt. Andere Schlaganfallüberlebende sind nicht so glücklich. Sie brauchen mehr Zeit, um die Neuronen wieder zu aktivieren, da sie ein Problem mit Penumbra haben.

Penumbra-Problem

Das Gehirn gehorcht der Regel "dass Sie nicht verwenden, Sie verlieren." Wenn Penumbra-Neuronen nicht mehr zur Arbeit gezwungen werden, hören sie auf, dies zu tun. Dieser Prozess (Funktionsverlust durch ungenutzte Neuronen) wird als "Unlearned to Use" -Phänomen bezeichnet.

Aber warum nicht Penumbra-Neuronen verwenden? Ein Schlaganfallpatient wird natürlich dazu ermutigt, sich zu bewegen. Und die Bewegungen, die der Überlebende des Schlaganfalls ausführt, werden die Neuronen auslösen und verhindern, dass sich das Phänomen des „vergessenen Gebrauchs“ entwickelt, oder? Für eine Minderheit von Menschen nach einem Schlaganfall ist dies der Fall. Diese „glücklichen“ Schlaganfall-Überlebenden erholen sich schnell in funktionale (anwendbare, praktische) Bewegungen und entwickeln niemals das Phänomen „vergessen, wie man sie benutzt“.

Aber viele Schlaganfallüberlebende „lernen“, keine Neuronen zu verwenden. Die Ursache des Phänomens liegt zum größten Teil darin, dass das System der verwalteten medizinischen Versorgung die Therapeuten dazu auffordert, "ihn zu treffen, ihn zu begrüßen, zu heilen und auf die Straße zu setzen". Die Ärzte werden von der "Regel Nummer 1" geleitet: Stellen Sie deren Sicherheit und Funktionalität sicher und senden Sie die Tür aus. Funktionalität ist wirklich das ultimative Ziel. Aber für Schlaganfallüberlebende, die ihre Funktion noch nicht wiederhergestellt haben, gibt es nur einen Weg, um die Tür zu verlassen: Kompensation (nur mit den Gliedmaßen der gesunden Seite). Die Beteiligung der gesunden Seite an allen Bewegungen bedeutet, dass Neuronen in der Penumbra nicht die Last haben werden, die sie für die Aufnahme in die Arbeit benötigen. Wenn sich Penumbra-Neuronen für den Gebrauch eignen, fragt niemand nach irgendetwas - so entwickelt sich das Phänomen „Vergessen wie man es benutzt“.

Was ist die beste Erholungsstrategie in der subakuten Phase?

Die subakute Phase ist die wichtigste Phase im Erholungsprozess. Sein Grad wird durch die Intensität und Qualität der Anstrengung zu diesem Zeitpunkt bestimmt. Das erfolgreiche Bestehen der subakuten Phase bietet die höchste Erholung.

In der subakuten Phase erwerben die Milliarden von Neuronen, die einen Schlaganfall überlebt haben, die Fähigkeit, wieder zur Arbeit zurückzukehren. Der Punkt, an dem jedes Neuron einsatzbereit ist, ist der Beginn einer chronischen Periode (die wir später besprechen werden).

Der größte Teil der Erholung während der subakuten Phase beruht auf dem "Ein" von Neuronen, die "ausgeschaltet" wurden. Dies ist die Essenz der spontanen Genesung: Unfähig für Arbeitsneuronen im subakuten Stadium werden sie dazu fähig. In dieser Phase haben viele Schlaganfall-Überlebende die Möglichkeit, "auf der Welle der spontanen Erholung zu reiten". Jeder möchte das Heilmittel zu seiner Ehre bringen. Ein Schlaganfall kann ungefähr so ​​lauten: „Ich erholte mich erfolgreich, weil ich wirklich hart daran arbeite“, und der Therapeut geht davon aus, dass sich ein Schlaganfallpatient von einer intensiven Therapie erholt. Die Erholung in der subakuten Phase ist jedoch weitgehend darauf zurückzuführen, dass Milliarden und Milliarden von Neuronen wieder verwendbar sind. So wie die Schwellung nach einer Muskelverletzung nachlässt, nimmt auch die Schwellung nach einem Schlaganfall ab, so dass die Neuronen wieder arbeiten können.

Chronische Phase

An einem bestimmten Punkt stellen alle Penumbra-Neuronen die Funktionalität wieder her, sodass die „Welle“, auf der Sie reiten können, verschwindet. Dies ist ein Zeichen für den Beginn der chronischen Phase.

Wenn die subakute Phase endet und die chronische Phase beginnt, hat der Schlaganfallpatient zwei Arten von Neuronen. Nennen wir sie "funktionierende Neuronen" und "faule Neuronen".

Neuronen arbeiten

Einige Neuronen fühlen sich völlig normal und kehren sofort (während der subakuten Phase) zu dem zurück, was sie vor dem Schlaganfall getan haben.

Zum Beispiel können Neuronen zu zurückkehren.

  • . Ellenbogenbeugung weiter zu.
  • . Beine beim Gehen anheben, weiter zu.
  • . Kontrolle über die Bewegungen des Mundes während der Rede, weiter zu.
  • . Hände öffnen.
  • usw.

Die arbeitenden Neuronen übernehmen wieder ihre Verantwortung. Diese Neuronen sorgen für spontane Erholung, wenn sie während der subakuten Phase an der Arbeit beteiligt sind.

"Faule" Neuronen

Diese Neuronen werden nie nach einem Schlaganfall gebeten, etwas zu tun. Aufgrund des als Phänomen „Unlearned to use“ bekannten Prozesses funktionieren sie vorübergehend nicht. Wie für den Rest des Gehirns gilt für jedes Neuron die Regel "dass Sie nicht verwenden, Sie verlieren". "Faule" Neuronen verlieren Verbindungen zwischen sich und anderen Neuronen, die als "synaptische Verbindungen" bezeichnet werden.

Normalerweise verwenden Neuronen Verbindungen, indem sie mit anderen Neuronen kommunizieren. Wenn diese Interaktion auftritt, bleiben sie betriebsbereit. Wenn das Neuron keinen Kontakt mit anderen Neuronen hat, gehen die Verbindungen verloren. Dies ist das Wesentliche des Prinzips des Gehirns, "das Sie nicht verwenden, Sie verlieren." Jedes dieser nicht funktionierenden Neuronen verliert seine Dendriten - Zweige, die Verbindungen zwischen Neuronen bereitstellen. Das Wort "Zweig" ist hier gut gewählt. Um die Verkürzung dieser Äste zu bezeichnen, gibt es einen speziellen Begriff "Beschneiden" (oder "Beschneiden") - wie das Beschneiden von Ästen von Büschen oder Bäumen. Wissenschaftler verwenden den Ausdruck "Beschneiden dendritischer Verzweigung" oder "dendritisches Beschneiden". Dies ist, was mit den "faulen" Neuronen unter dem Einfluss des Phänomens des "vergessenen Gebrauchs" geschieht. Sie verlieren den Kontakt.

Die chronische Periode beginnt, wenn alle Neuronen des Penumbra entweder arbeiten oder "faul" sind. Zu diesem Zeitpunkt hat der Schlaganfall keine spontane Erholung mehr. Ärzte können diese Genesungsphase erkennen - es ist relativ einfach zu sehen. Ein Schlaganfall erholt sich nicht mehr. Kliniker nennen dieses Plateau. Aufgrund der Anforderungen des Managed-Care-Systems (Versicherungen) müssen Therapeuten Schlaganfall-Überlebende ausschreiben (Ende der Behandlung), deren Zustand ein Plateau erreicht hat. Die Idee lautet: „Dieser Patient wird nicht besser. Warum sollten wir für die weitere Behandlung bezahlen? "

Für viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist das Plateau möglicherweise nicht dauerhaft. Forscher haben zwei spezielle Methoden entdeckt, um das Plateau während der chronischen Phase zu überwinden.

  1. Die Einbeziehung der "faulen" Neuronen.
  2. Verbinden anderer Gehirnneuronen, um Funktionen auszuführen, die während eines Schlaganfalls verloren gehen.

Aufnahme in die Arbeit "fauler" Neuronen

Die Reaktivierung von "faulen" Neuronen ist als "Eliminierung des Phänomens der" vergessenen Verwendung "bekannt. Die Idee ist, "faule" Neuronen so zu laden, dass sie gezwungen sind, neue Verbindungen mit benachbarten Neuronen herzustellen (hier wird das Schlüsselwort "bestraft"). Eine der Möglichkeiten, Neuronen zu zwingen, nicht aktivierte Verbindungen zu verwenden, wird als "erzwungene Verwendung" bezeichnet. Die Zwangsanwendung ist ein Teil der Therapie mit erzwungenen Bewegungen, bei denen eine gesunde Gliedmaße keine Aktionen ausführen darf. Dies führt dazu, dass die betroffene Gliedmaße schwierige und unbequeme Arbeit verrichtet. Aber diese Art von Arbeit bewirkt, dass sich das Gehirn neu aufbaut. Das Wechseln des Gehirns (auch als Lernen bekannt) ist eine schwierige Aufgabe, egal ob Sie eine Fremdsprache lernen oder Geige spielen lernen. Der Schlüssel zum Lernen, einschließlich der Transformation nach einem Schlaganfall, ist die Komplexität der Aufgaben. Wenn wir träge Neuronen zwingen, andere Neuronen zu erreichen, entstehen neue Verbindungen zwischen ihnen. "Faule" Neuronen zu zwingen, Verbindungen herzustellen, ist eine Möglichkeit, sich nach einem Schlaganfall während der chronischen Phase zu erholen.

Verbinden anderer Gehirnneuronen, um Funktionen auszuführen, die während eines Schlaganfalls verloren gehen

Das Gehirn ist "Plastik" und kann wie Plastik überall verwendet werden - von Autoteilen bis hin zu Plastikflaschen - es kann sich physisch verändern. Damit eine Plastikflasche ihre Form verändern kann, muss sie erhitzt werden. Um das Gehirn zu verändern, braucht er eine intensive Belastung. Hier ist ein Beispiel für Plastizität nach einem Schlaganfall.

Neuronen aus verschiedenen Teilen des Gehirns sind bereit, Aufgaben auszuführen, für die sie noch nie zuvor aufgefordert wurden. Dies ist eine Plastizitätsfähigkeit, und Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können sie in der chronischen Phase gut gebrauchen. Schwierige Aufgaben zwingen andere Neuronen im Gehirn, Funktionen auszuführen, die während eines Schlaganfalls verloren gehen.

Was ist die beste Erholungsstrategie in der chronischen Phase?

Es folgen allgemeine Regeln für die Erholung in der chronischen Phase. Es wird darauf hingewiesen, dass verschiedene Strategien beschrieben werden, die den Überlebenden von Schlaganfällen in der chronischen Phase zum Erfolg verhelfen.

  • Die Wiederherstellung erfordert unabhängige Anstrengungen. Früher oder später kommt ein Punkt, nach dem es keinen Therapeuten mehr neben der Person gibt, die einen Schlaganfall erlitten hat. Therapeuten können Sie während der chronischen Phase (d. H. Alle 6 Monate, Jahr usw.) regelmäßig unterstützen. Sie schauen sich an, was einen Schlaganfall ausmacht, und geben Tipps zur weiteren Rehabilitation. Im chronischen Stadium besteht jedoch kein Bedarf an Therapeuten. Nach Beendigung der Behandlung sollten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ihre Genesung selbst kontrollieren. Diese Wiederherstellungsphase basiert auf harter unabhängiger Arbeit. Patienten, die bereit sind, die Verantwortung für diesen Prozess zu übernehmen, benötigen Werkzeuge, um die Aufwärtsgewinnungsspirale einzuleiten und ihr zu folgen. Dies wird durch das praktische Bedürfnis nach allem erleichtert - von der Bewegungskoordination bis zur Ausdauer des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt viele Möglichkeiten, sich während der chronischen Phase zu erholen, angefangen bei der Arbeit an der Muskelkraft bis hin zum Einsatz von mentalem Training.
  • Vergiss das Plateau: Es passiert nicht. Das Wort "Plateau" bedeutet wörtlich "Nivellieren" und wird verwendet, um den Zeitraum zu beschreiben, in dem sich ein Schlaganfall nicht mehr erholt. Traditionell wurde angenommen, dass die Erholungskurve am Ende der subakuten Phase ein Plateau aufweist. Studien der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass einige Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, das Plateau überwinden können. Während der chronischen Phase besteht die Erholung aus vielen Plateaus, die über mehrere Jahre auftreten.
  • Bleib fit. Jeder wird alt. Wenn wir älter werden, ist es für alles wichtig, in guter körperlicher Verfassung zu bleiben - von der allgemeinen Gesundheit bis hin zu den Lieblingsaufgaben. Aber Schlaganfallüberlebende verbrauchen zu viel Energie. Nach einem Schlaganfall benötigen grundlegende Alltagsaktivitäten (d. H. Gehen, Ankleiden usw.) doppelt so viel Energie, und die Überlebenden eines Schlaganfalls benötigen noch mehr davon, da die Erholung Anstrengung erfordert.
  • Lassen Sie weiche Gewebe nicht schrumpfen. Wenn Gewebeverkürzung auftritt (dh Muskelspannung wird bemerkt), kann die Erholung der Bewegungen beeinträchtigt und / oder vollständig gestoppt werden. Selbst wenn Sie viel anstrengen, aber nicht genügend Muskellänge haben, gehen Sie nicht weiter - es ist einfach. Dies gilt insbesondere für die Tendenz, Weichgewebe im Ellbogen, Handgelenk und Beugefinger in Hand und Handgelenk zu verkürzen. Das Hauptproblem im Bein ist der Wadenmuskel. Muskuläre Spastik im Wadenmuskel hält den Fuß nach unten. Bleibt sie lange genug in dieser Position, zieht sich der Wadenmuskel zusammen. Aber auch viele andere Muskeln sind in Gefahr.

Phase fokussierte Erholung

Die Wiederherstellung kann auf drei Arten erfolgen.

Kraft steigt: Sie entwickeln Muskelkraft und Ausdauer des Herz-Kreislaufsystems (Herz und Lunge).

  • Die Entwicklung der Kraft sollte während der subakuten und chronischen Phase des Schlaganfalls gefördert werden.
  • Die Entwicklung der Kraft während der superakuten und akuten Phase wird die Erholung beeinträchtigen.

Die Penumbra wird wiederhergestellt: Während der subakuten Phase stellen die Penumbra-Neuronen ihre Funktionen wieder her.

Das Gehirn wird wieder aufgebaut: In der chronischen Phase lässt die Plastizität des Gehirns zu, dass sein anderer Bereich die Funktion der verlorenen Funktion übernimmt.