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Überprüfung der Studie der Herzenszintigraphie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Szintigraphie des Myokards, nach welchen Indikationen es durchgeführt wird und wann es kontraindiziert ist. Vorbereitung, Durchführung und mögliche Komplikationen dieser Prüfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie (abgekürzt als CM) bezieht sich auf bildgebende Verfahren des Herzens, bei denen eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet wird, um ein Bild zu erhalten. Andere Namen CM - Herzenszintigraphie, myokardiales Perfusionsscanning.

Diese Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Durchblutung (Durchblutung) und der Überlebensfähigkeit des Herzmuskels, die eine Beurteilung sowohl in Ruhe als auch unter Belastung (physisch oder medikamentös) ermöglicht. Die Methode ist in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sehr verbreitet, wird jedoch in den Ländern der ehemaligen UdSSR, in denen seltene KM mit dem Mangel an moderner Ausrüstung und hohen Kosten der Erhebung in Verbindung gebracht werden, nur selten angewandt.

Die Essenz der Myokardszintigraphie

Für das Perfusions-Scanning des Herzens werden Radionuklide in den menschlichen Körper injiziert - Substanzen, die Gammastrahlen abgeben (eine der Strahlungsarten).

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Es gibt verschiedene Arten von Radionukliden. Für die Szintigraphie des Herzens werden diejenigen verwendet, die sich im Herzmuskel ansammeln. Da Radionuklide durch Blutgefäße in das Herz gelangen, reichern sie sich in den gut durchbluteten Bereichen des Myokards an. Dementsprechend sammeln sich Bereiche des Herzmuskels, die aufgrund einer Verengung oder Überlappung der Koronararterien schlecht durchblutet sind, keine Radionuklide an. Dies führt dazu, dass das Myokard mit guter Blutzirkulation mehr Gammastrahlen aussendet und der Bereich mit den schlechten - weniger.

Gammastrahlen - eine der Arten von Strahlung, die mit einem speziellen Gerät erkannt werden kann - einer Gammakamera. Dann wandelt die Gammakamera sie in elektrische Signale um, die an den Computer gesendet werden, was ein Farbbild des Herzens ergibt. Im resultierenden Bild werden die Bereiche des Myokards mit unterschiedlichen Radionuklidanhäufungen in verschiedenen Farben dargestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Perfusions-Scanning des Herzens

Die Myokardszintigraphie wird am häufigsten nach folgenden Angaben durchgeführt:

  1. Diagnose von koronaren Herzkrankheiten und anderen Herzkrankheiten.
  2. Identifizierung der Lokalisation und Beurteilung des Ausmaßes der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Bestimmung der Prognose bei Patienten mit einem Herzinfarktrisiko.
  4. Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit in einem Gebiet mit teilweise eingeschränkter Blutversorgung, um die Frage nach der Rechtfertigung einer Revaskularisierung (chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung einer normalen Blutversorgung des Herzmuskels) zu beantworten.
  5. Untersuchung des Herzens nach Revaskularisation.

Bei schwangeren Frauen und Personen, die auf den injizierten Radionuklidwirkstoff allergisch sind, wird kein Perfusionsscan des Herzens durchgeführt. Es gibt Kontraindikationen für die Szintigraphie mit körperlicher Belastung des Herzens. Dazu gehören:

  • Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris.
  • Stenose der linken Koronararterie.
  • Symptome eines linksventrikulären Versagens im Ruhezustand.
  • Vor kurzem erlitt eine schwere Herzrhythmusstörung.
  • Lungenembolie in der Akutphase.
  • Aktive infektiöse Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.

Kontraindikationen für die Medikamentenbelastung des Herzens:

  • akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina;
  • zuvor übertragener Bronchospasmus;
  • atrioventrikulärer Block oder Sick-Sinus-Syndrom (bei Abwesenheit eines Schrittmachers);
  • arterielle Hypotonie (systolischer Druck) Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Vorbereitung für die Myokardszintigraphie

Es muss beachtet werden, dass einige Faktoren oder Bedingungen die Ergebnisse dieser Umfrage beeinflussen können. Zum Beispiel gehören sie zu:

  1. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt.
  2. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  3. Der Patient hat einen implantierten Herzfrequenz-Treiber (Schrittmacher).
  4. Akzeptanz von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.
  5. Koffeinaufnahme innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  6. Die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate.
  7. Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag verlangsamen (Betablocker).

Bevor Sie einen Perfusions-Scan des Herzens durchführen, sollten Sie Ihren Arzt informieren:

  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Wenn Sie ein Baby stillen (es besteht ein Risiko für Radionuklide in der Muttermilch, so ist nach der Untersuchung das Stillen für 2 Tage verboten).
  • Über alle deine Medikamente.
  • Wenn Sie einen Schrittmacher implantiert haben.
  • Wenn Sie unter Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Kontrastmittel oder Jod leiden.

Unmittelbar vor der Prüfung:

  • Essen oder trinken Sie mindestens drei Stunden vor dem myokardialen Perfusionsscan nichts.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und Freizeitkleidung, die sich für das Training eignen.
  • Entfernen Sie alle Dekorationen.

Wenn der Patient nach körperlichem oder medikamentösem Stress für CM angesetzt ist, sollte er nicht mindestens 24 Stunden alt sein:

  • Alkohol trinken;
  • rauchen
  • trinken koffein;
  • Nehmen Sie Medikamente, die Theophyllin oder Koffein enthalten.

Perfusionsherzscan

Die Myokardszintigraphie wird normalerweise in radiologischen Abteilungen durchgeführt. Die Untersuchung wird an 1 oder 2 Tagen durchgeführt und dauert 3 bis 4 Stunden.

SM in Ruhe

Bei der Durchführung der SM in Ruhe wird der Patient aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und ihm Krankenhauskleidung zu geben. An dem Brustkorb können Elektroden angebracht werden, mit deren Hilfe Ärzte die Herztätigkeit während der Untersuchung überwachen.

Ein dünner Katheter wird in die Vene am Arm eingeführt, durch den eine kleine Menge des radioaktiven Arzneimittels injiziert wird. Dann legt sich der Patient auf den Tisch und die Ärzte setzen eine Gammakamera auf seine Brust, die die Radionuklidsignale aufzeichnet und wie sie sich mit dem Blut bewegen. Die Gammakamera selbst erzeugt keine Strahlung. Während des Scans müssen Sie still stehen. Die Gammakamera kann sich um den Patienten bewegen und Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

CM nach Medikamentenbelastung

Die Untersuchung mit der Wirkstoffbeladung erfolgt in zwei Schritten.

  1. In der ersten Phase wird der Scan nach der Einführung eines bestimmten Arzneimittels (z. B. Adenosin) durchgeführt, wodurch das Herz wie während des Trainings wirkt.
  2. Auf der zweiten - Szintigraphie wird in Ruhe ausgeführt.

Diese Schritte können ausgetauscht werden.

In der Regel wird die Medikamentenbeladung in Fällen verwendet, in denen der Patient nicht trainieren kann.

Während dieser Untersuchung wird der Patient zuerst mit einem normalen Kardiogramm aufgenommen. Dann wird das Medikament durch einen intravenösen Katheter injiziert, was zu Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Übelkeit führen kann. Danach wird das EKG erneut aufgezeichnet und der Blutdruck wird gemessen.

4 Minuten nach der Verabreichung dieses Arzneimittels wird ein Radionuklidmittel intravenös verabreicht. Dann muss der Patient 30–60 Minuten warten, danach liegt er für einen Scan auf dem Tisch, der manchmal nach 2 und 4 Stunden wiederholt werden muss.

CM nach dem Training

Die Myokardszintigraphie nach dem Training wird ebenfalls in zwei Schritten durchgeführt. Die Übung wird meistens in Form von Übungen auf dem Laufband oder auf einem stationären Fahrrad ausgeführt, bei denen das Elektrokardiogramm und die Herzfrequenz überwacht werden. Zunächst ist die Belastung recht gering, aber alle paar Minuten steigt die Geschwindigkeit des Lauftrainers oder der Widerstand des Trimmfahrrads. Wenn der Patient diese Übungen nicht mehr durchführen kann oder wenn die Häufigkeit der Kontraktionen seines Herzens die gewünschten Werte erreicht, stoppt die Belastung. Unmittelbar danach wird ein Radionuklid-Wirkstoff intravenös injiziert und der Patient zum Scannen auf den Tisch gelegt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Bilder, nachdem Sie eine bestimmte Zeit ruhen möchten.

Empfindungen während der Myokardszintigraphie

Das Scannen selbst ist schmerzlos. Während der Prüfung:

  • Zum Zeitpunkt der Katheterisierung der Vene spüren Sie möglicherweise einen Schuss und ein brennendes Gefühl.
  • Sie könnten sich unwohl fühlen, wenn Sie für einen ausreichend langen Zeitraum bewegungslos auf dem Tisch liegen.
  • Wenn Sie das Herz mit Medikamenten belasten, können leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Schmerzen in der Brust auftreten. Diese Symptome dauern einige Minuten.
  • Wenn Sie Sport treiben, können Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwindel, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Müdigkeit haben. Wenn diese Symptome sehr ausgeprägt sind, kann die Übung beendet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Myokardszintigraphie ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Sehr selten kann körperlicher oder medikamentöser Stress zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt führen.

Viele Menschen haben Angst vor dem Einsatz radioaktiver Medikamente für CM. Der für diese Untersuchung verwendete Strahlungsgrad ist jedoch sehr niedrig und absolut sicher. Das Radionuklidmittel selbst verlässt den Körper sehr schnell. In den meisten Fällen erhält der Patient eine Strahlung, deren Größe sich von einigen gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht unterscheidet.

  • Es besteht ein kleines Risiko, dass Gammastrahlen ein ungeborenes Kind schädigen können.
  • Sehr selten entwickeln manche Menschen allergische Reaktionen auf injizierte Drogen.
  • Es ist theoretisch eine Überdosis bei der Einführung von Radionuklid-Medikamenten möglich.

Ergebnisse

Perfusionsscanergebnisse sind normalerweise in 1–3 Tagen verfügbar. Sie können sein:

  1. Normal - Radionuklide sind gleichmäßig im Myokard verteilt.
  2. Abnormal - Radionuklide sind ungleichmäßig im Herzmuskel verteilt, es gibt Taschen mit erhöhter oder verminderter Resorption. Dies deutet darauf hin, dass einige Bereiche des Herzmuskels nicht genug Blut erhalten (Ischämie).

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphieverfahren

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems nehmen fast den ersten Platz unter allen menschlichen Krankheiten ein. Provokateure solcher Staaten sind die ungünstige ökologische Situation und der Rhythmus des Lebens in der modernen Welt.

Zu den häufigsten Herzerkrankungen gehören koronare Gefäßerkrankungen. Sie können zu Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Die verwendeten Standard-Diagnosemethoden können keine vollständigen Informationen liefern, da die Studie für kurze Zeit in Ruhe durchgeführt wird. Es ist eine gründliche Prüfung der Abweichungen erforderlich, für die sehr informative Methoden verwendet werden. Dazu gehört die Myokardszintigraphie.

Allerdings wissen nicht alle Leute, was es ist, wie sicher es ist und wann es zugewiesen wird.

Beschreibung des Verfahrens

Die Szintigraphie ist eine spezielle Methode, mit der die Durchblutung der Herzkranzgefäße untersucht werden kann, indem radioaktive Isotope injiziert werden, die sich im Myokard anreichern. Machen Sie anschließend ein Bild, das die Bewegung von Radionukliden entlang der Gefäßwände des Herzens zeigt. Das Bild bestimmt die Leitfähigkeit des Blutflusses, den Mangel an Blutversorgung des Gewebes.

Der Hauptvorteil der Methode liegt in ihrer Informativität und der Möglichkeit einer wiederholten Anwendung während des Tages, da das Arzneimittel für lange Zeit aus dem Blutstrom entfernt wird.

Die Untersuchung wird auch bei Vorhandensein von Funktionstests und mit einer Belastung durchgeführt, die den Grad und den Ort der Ischämie genauer bestimmt.

Zu den Nachteilen der Methode gehören:

  • Besondere Vorsicht bei der Arbeit mit Radiopharmaka.
  • Die Komplexität der Methode ist wichtig, weil es andere Wege gibt, die keine beeindruckenden Kosten erfordern (EKG, Ultraschall).
  • Nur Visualisierung des pathologischen Myokards. Nur die Zone mit erhöhter oder geringer Ansammlung des Stoffes fällt unter die Registrierung. Dies kann ein Indikator nicht nur für akute, sondern auch für chronische Ischämie sein.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Forschung durchzuführen:

  1. Die Myokardperfusionsszintigraphie ist eine Methode zur Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit. Radioaktives Thallium wird für die Studie verwendet. Die Methode gilt als informativer im Vergleich zur Elektrokardiographie, die unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung durchgeführt wird.
  2. Mit der Verwendung von Medikamenten Vasodilatation Gruppe. Mit dem eingeführten Werkzeug können Sie das Lumen der Blutgefäße erweitern und deren Durchlässigkeit erhöhen. An Orten, an denen sich weniger Isotope ansammeln, ist das Blutdurchsatzvolumen gering, was auf diese Pathologie in diesen Bereichen hindeutet.

Wann findet die Szintigraphie statt?

Diese Untersuchungsmethode ist vorgeschrieben bei:

  • die erste Diagnose eines Patienten mit kardiovaskulären Pathologien;
  • als vorbeugende Maßnahme für gefährdete Personen;
  • die Notwendigkeit einer genaueren Diagnose, wenn die Symptome anderen Krankheiten ähnlich sind;
  • die Wahl der wirksamen Behandlungstaktik des Patienten und seiner Genesung.

Zusätzlich ist das Verfahren zugeordnet:

  • wenn es notwendig ist, die Funktion des linken Ventrikels bei veränderten EKG-Werten zu bewerten;
  • um das Vorhandensein von Angina zu bestätigen oder auszuschließen;
  • die Durchführbarkeit der Anwendung bestimmter Therapien, wie Bypass-Operationen an der Koronararterie, Angioplastie, Stenting, zu prüfen;
  • um die Ursachen zu klären, die zur Entwicklung der Kardialgie beigetragen haben.

Die Szintigraphie ist notwendig, da die Wahl der Behandlungsmethoden und der Operation von deren Ergebnissen abhängt. Das Verfahren kann nur auf Empfehlung eines Kardiologen durchgeführt werden, wenn folgende Notwendigkeit besteht:

  • Feststellung der Blutversorgung der Gewebe;
  • Gesamtbewertung des Blutflusses;
  • Lokalisation der Narbenherde nach einem Herzinfarkt oder Ischämieherden, die während des Trainings weniger Sauerstoff und notwendige Nahrung erhalten.

Indikationen und Kontraindikationen für

Myokardszintigraphie wird Patienten mit bereits bestätigter koronarer Herzkrankheit und für ihre Etablierung verschrieben.

Hinweise zur Anwendung des Verfahrens:

  1. Identifizierung von Faktoren, die Schmerzen im Brustbereich hervorrufen.
  2. Präventives Screening von gefährdeten Personen. Das:

  • diejenigen, die an Bluthochdruck oder Diabetes leiden;
  • diejenigen mit erhöhten Cholesterinspiegeln;
  • Personen im Alter von 45 Jahren (für die männliche Hälfte der Bevölkerung) und ab 55 für Frauen;
  • Raucher mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet;
  • Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Pathologien des Herzens.
  1. Inspektion von Personen, die im Profisport tätig sind (Umfragen direkt vor dem Wettkampf oder Training).
  2. Die Etablierung von Angina pectoris und Herzinfarkten.
  3. Überwachung des Zustands des Patienten und Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.
  4. Operationen oder andere chirurgische Aktivitäten am Herzen.

Gegenanzeigen zur Szintigraphie:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Hypertonie;
  • Myokarditis;
  • Störungen des Herzrhythmus;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • das Körpergewicht des Patienten übersteigt 120 Kilogramm;
  • schwere Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit hohem Fieber;
  • Aortenstenose.

Vorbereitung des Patienten

Vor Beginn des Eingriffs wird der Patient mit den Regeln vertraut gemacht. Es wird ihm gesagt, wie man sich richtig auf die Szintigraphie vorbereiten kann, und alle möglichen Kontraindikationen offenbaren.

Die Vorbereitung für die Studie ist wie folgt:

  1. 24 Stunden vor Beginn der Umfrage dürfen keine koffeinhaltigen Lebensmittel sowie Cola und Schokolade eingenommen werden.
  2. Es wird empfohlen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzulehnen, da die Ergebnisse der Umfrage möglicherweise nicht korrekt sind.
  3. Wenn der Patient Kontraindikationen hat und zu allergischen Reaktionen neigt, muss dies dem Arzt im Voraus mitgeteilt werden.
  4. Das Verfahren ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Vor der Studie muss sichergestellt werden, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  5. Nach der Szintigraphie sollten stillende Mütter das Stillen für 48 Stunden beenden.
  6. Bei Männern, die Viagra und andere ähnliche Arzneimittel einnehmen, sollte der Arzt ebenfalls informiert werden.

12 Stunden vor der Umfrage kann überhaupt nichts essen. Patienten mit Diabetes können nur mageres Essen essen.

Forschungsfortschritt

Wie ist die Standard-Perfusionsszintigraphie:

  • 30 Minuten vor Beginn des Patienten wird ein Radiopharmakon (RFP) in die Vene injiziert. In dieser Zeit breitet sich Thallium im Blut aus und konzentriert sich in den Organen.
  • Danach scannt die Gammakamera das Myokard, indem es die Radioemission erfasst und in Bilder umwandelt.
  • Die Dauer der Szintigraphie beträgt 2-4 Stunden. Diese Zeit reicht aus, um das Herz in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung zu untersuchen. Dieses Stadium umfasst sowohl die natürliche als auch die pharmakologische Myokardszintigraphie.

Bei körperlicher Aktivität benötigt das Herz mehr Sauerstoff. Vor dem Hintergrund der Belastung beginnt der Blutstrom zuzunehmen. Bei Verletzungen des Kreislaufsystems wird eine solche Belastung das Problem noch deutlicher machen.

Verwenden Sie für natürlichen Stress ein Laufband oder ein Heimtrainer. Während des Betriebs nimmt die Intensität der Last allmählich zu. Alle Anzeigen werden auf dem Monitor angezeigt. Wenn die maximale Belastung erreicht ist, wird dem Patienten erneut eine Dosis Radioisotopensubstanz injiziert.

Wenn es Kontraindikationen für körperliche Betätigung gibt, verwenden Sie die Medikamentenbelastung. Medikamente, die sportlichen Stress nachahmen, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz erhöhen.

Gemäß den Ergebnissen des Bildvergleichs wird das Vorhandensein von ischämischen Herden im Herzen bestätigt oder widerlegt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Analysen beginnen an der Oberseite des Herzmuskels mit einer allmählichen Bewegung in Richtung der Basis. Bei der Bewertung werden Abweichungen in rollende oder dauerhafte Mängel unterteilt. Bilder im Ruhezustand und unter Last vergleichen.

Emotionale Belastungen sind durch vorübergehende Defekte gekennzeichnet und werden im Ruhezustand nicht erkannt. Änderungen an der bleibenden Karte treten nicht auf, was auf einen Herzinfarkt hindeutet.

Die Analyse der Akkumulation von Radiopharmaka erfolgt anhand einer quantitativen Skala von 0 bis 3 Punkten. Ein solches System erlaubt eine genaue Bestimmung der Komplexität der Verstöße. Ein radioaktiver Stoff neigt dazu, sich nur an Orten aktiver Stoffwechselprozesse anzusammeln, das heißt in Geweben, die nicht von Ischämie betroffen sind.

Das bei der Analyse von Indikatoren der Szintigraphie verwendete Schema:

  • Bilder werden untersucht und Bilder werden entlang drei Achsen analysiert.
  • eine quantitative Analyse durchführen;
  • den Ort der Defekte in Bezug auf das Herz bestimmen;
  • die Durchführbarkeit beurteilen und das Ausmaß der geschädigten Bereiche des Myokards bestimmen.

Unter den Faktoren, die die Ergebnisse der Umfrage verzerren können, geben Sie Folgendes aus:

  • erhöhte Neigung der Gewebe, Radionuklide zu absorbieren;
  • große Brustdrüsen;
  • hohe Lage des Zwerchfells angeborener Natur;
  • viel subkutanes Fett.

Wie sicher ist es?

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie gefährlich dieses Verfahren ist. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine völlig schmerzfreie und sichere Methode ist. In den Körper eingebrachte Radioisotope sind nicht gesundheitsschädlich. Normalerweise erfolgt ihre Beseitigung innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Tagen.

Nebenwirkungen können auftreten:

  • Hautallergien;
  • Blutdruckabfall;
  • häufiges Wasserlassen

Solche Zustände gelten nicht als gefährlich und werden durch Drogen beseitigt.

Preis des Verfahrens

Die Myokardszintigraphie ist eine der nicht billigen, aber durchaus erschwinglichen Methoden. Je nach Niveau der medizinischen Organisation und der Region variieren die Preise.

In medizinischen Zentren in Moskau zum Beispiel betragen die Kosten eines zweistufigen Verfahrens etwa 16 Tausend Rubel. Szintigraphie nur in Ruhe kostet rund 7.500 Rubel.

Wo sie ein solches Verfahren durchführen, kann der behandelnde Arzt dazu aufgefordert werden.

Myokardszintigraphie - Indikationen, Leitung, Ergebnisse

Das moderne Lebenstempo, ungesunde Ernährung, sitzende Arbeit und Ökologie führen zu gesundheitlichen Problemen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Patienten mit Herzerkrankungen um ein Vielfaches gestiegen.

Wenn er sich einem Spezialisten zuwendet, wird er wahrscheinlich Myokardszintigraphie verschreiben, um ein vollständiges Bild der Herzschädigung zu sehen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung und überwacht den Verlauf der Erkrankung.

Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollte sich keiner von uns selbst behandeln, sondern ins Krankenhaus gehen. Herzprobleme können jeden berühren und jeder sollte wissen, wie er sie mit Hilfe moderner Methoden identifizieren kann. Was ist also Myokardszintigraphie, wie soll man sich vorbereiten und was kann festgestellt werden? Darüber können Sie im vorgestellten Material nachlesen.

Myokardszintigraphie - charakteristisch

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Szintigraphie (Kernscanning). Für das Verfahren wurde ein Arzneimittel verwendet, das radioaktive Isotope (Radionuklide) enthält. Das Medikament wird intravenös in den Körper des Patienten injiziert und wird im Blutkreislauf zirkuliert und vom Herzmuskel allmählich absorbiert.

Entsprechend dem Sättigungsgrad von Myokardgeweben mit Radionukliden bewerten die Experten ihre Funktionalität: Die aktive Absorption weist auf eine normale Herzfunktion hin und umgekehrt können „leere“ Bereiche von Ischämie (Absterben) des Herzgewebes sprechen.

Perfusionsszintigraphie - eine spezifische Methode zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten (KHK) wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt. Das Verfahren wird mit Funktionstests durchgeführt und ermöglicht im Gegensatz zur herkömmlichen Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität die genaueste Bestimmung der Lokalisation der Ischämiezone.

Bei dieser Untersuchungstechnik werden spezielle Radioindikatoren (radioaktive Isotope) des Patienten in den Körper des Patienten eingeführt, die sich in intakten Myokardzellen konzentrieren können. Diese Medikamente sind radioaktive Markierungen und können Gammastrahlen aussenden.

Weitere Forschungen werden in zwei Schritten durchgeführt: Untersuchung in Ruhe und unter Belastung des Herzens. Die empfangenen "Signale" erfassen die Gammakamera und wandeln sie in statistische, dynamische und EKG-synchronisierte Bilder um.
Myokardszintigramme können durchgeführt werden mit:

  • planare Radionuklidstudie;
  • SPECT (Einzelphotonenemissions-Computertomographie);
  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • Kombinationen von SPECT / PET, SPECT / CT oder PET / CT.

Sie ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu identifizieren und zu identifizieren:

  • Bereiche der myokardialen Ischämie, die durch Läsionen der Herzkranzgefäße verursacht werden;
  • Größe und Lage der Myokardinfarktstellen;
  • der Grad der beeinträchtigten Blutversorgung des Herzens;
  • mögliche Komplikationsrisiken.

Die Myokardszintigraphie ermöglicht es auch, die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie, Rehabilitationsmaßnahmen oder verschiedener endovaskulärer und chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Herzerkrankungen (Ballonangioplastie, Stenting oder Bypass der Herzkranzgefäße) zu bewerten.

Es gibt zwei Hauptmethoden, um Forschung durchzuführen:

  1. Die Myokardperfusionsszintigraphie ist eine Methode zur Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit. Radioaktives Thallium wird für die Studie verwendet. Die Methode gilt als informativer im Vergleich zur Elektrokardiographie, die unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung durchgeführt wird.
  2. Mit der Verwendung von Medikamenten Vasodilatation Gruppe. Mit dem eingeführten Werkzeug können Sie das Lumen der Blutgefäße erweitern und deren Durchlässigkeit erhöhen. An Orten, an denen sich weniger Isotope ansammeln, ist das Blutdurchsatzvolumen gering, was auf diese Pathologie in diesen Bereichen hindeutet.

Was ist Szintigraphie?

Die Myokardszintigraphie hilft bei der Erkennung von koronarer Herzkrankheit. Ischämiezonen sind während eines EKG oft schwer zu bestimmen, insbesondere bei Begleiterkrankungen. Ultraschall des Herzens hilft auch nicht immer bei der Diagnose dieser Krankheit. Das Scannen von Kernisotopen hilft, alle Bereiche zu identifizieren, die ohne Strom bleiben. Dadurch kann der Arzt die Taktik des Patienten bestimmen.

Die Myokardszintigraphie ist für die Erkennung von Komplikationen nach akuten Erkrankungen unverzichtbar. Ein Herzinfarkt hinterlässt nicht funktionale Bereiche, die auf einem Kardiogramm oft schwer zu identifizieren sind. In diesem Fall zeigt die Myokardszintigraphie die "toten" Bereiche des Herzmuskels genau. Es hilft auch, Bereiche zu identifizieren, in denen eine Ischämie auftritt. An diesen Stellen ist eine weitere Zerstörung des Herzgewebes möglich.

Diese Art der Diagnose ist in Europa und den USA weit verbreitet. Es wird zur vorbeugenden Untersuchung bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Myokardpathologie (Sportler, Raucher, Menschen mit hohem Cholesterinspiegel) eingesetzt.

Die jährliche Szintigraphie ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, um die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu bestimmen. Diese Untersuchungsmethode ist vorgeschrieben bei:

  • die erste Diagnose eines Patienten mit kardiovaskulären Pathologien;
  • als vorbeugende Maßnahme für gefährdete Personen;
  • die Notwendigkeit einer genaueren Diagnose, wenn die Symptome anderen Krankheiten ähnlich sind;
  • die Wahl der wirksamen Behandlungstaktik des Patienten und seiner Genesung.

Zusätzlich ist das Verfahren zugeordnet:

  • wenn es notwendig ist, die Funktion des linken Ventrikels bei veränderten EKG-Werten zu bewerten;
  • um das Vorhandensein von Angina zu bestätigen oder auszuschließen;
  • die Durchführbarkeit der Anwendung bestimmter Therapien, wie Bypass-Operationen an der Koronararterie, Angioplastie, Stenting, zu prüfen;
  • um die Ursachen zu klären, die zur Entwicklung der Kardialgie beigetragen haben.

Die Szintigraphie ist notwendig, da die Wahl der Behandlungsmethoden und der Operation von deren Ergebnissen abhängt. Das Verfahren kann nur auf Empfehlung eines Kardiologen durchgeführt werden, wenn folgende Notwendigkeit besteht:

  • Feststellung der Blutversorgung der Gewebe;
  • Gesamtbewertung des Blutflusses;
  • Lokalisation der Narbenherde nach einem Herzinfarkt oder Ischämieherden, die während des Trainings weniger Sauerstoff und notwendige Nahrung erhalten.

Indikationen für die Studie

Es ist bekannt, dass die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen ein Elektrokardiogramm ist, das in öffentlichen Einrichtungen kostenlos aufbewahrt wird und nur wenige Minuten dauert. Die Myokardszintigraphie, deren Preis recht hoch ist, wird nur in extremen Fällen nach folgenden Angaben vorgeschrieben:

  1. Bestimmung der Angina pectoris mit fragwürdigen EKG-Werten;
  2. Bewertung der ventrikulären Funktion und des Herzmuskels bei der Diagnose der koronaren Herzkrankheit;
  3. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  4. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Angesichts der hohen Kosten der Ausrüstung, mit der die Untersuchung durchgeführt wird, darf eine solche Diagnose nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Patient wahrscheinlich an ein spezialisiertes Kardiologiezentrum überwiesen, das die erforderlichen Dienstleistungen erbringen kann, oder an eine private Klinik.

Es muss daran erinnert werden, dass, wenn die Myokardszintigraphie in Moskau geplant wird, die Preise recht hoch sein können und 7 - 9 Tausend Rubel für eine Untersuchung erreichen. Daher müssen Sie, wenn möglich, die in den Vororten gelegene Klinik anrufen. Möglicherweise werden dort günstigere Bedingungen für die Umfrage angeboten.

Wenn Sie sich für die Frage der Diagnosekosten interessieren, sollten Sie unbedingt klarstellen, um welche Art von Diagnose es sich handelt. Wenn die Szintigraphie mit einer Ladung geplant wird, ist der Preis etwas höher. In diesem Fall ist es ratsam, den Administrator ausführlich zu allen Details der Umfrage zu befragen.

Kontraindikationen für die Studie

Obwohl die Dosis einer radioaktiven Substanz, die in den menschlichen Körper eingeführt wird, sehr gering ist und keine Gesundheitsgefährdung darstellt, gibt es einige Kontraindikationen, die bei der Anmeldung der Myokardszintigraphie in Moskau berücksichtigt werden sollten:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • schwere Krankheiten, ausgenommen starke Belastungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Infektionskrankheit, begleitet von Fieber;
  • akuter MI oder akute Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • unkontrollierter Blutdruck;
  • Herzklappenerkrankung.

In jedem Fall muss der Arzt vor einer Entscheidung über die Durchführung einer Untersuchung alle Risiken bewerten und sie mit der Wichtigkeit dieser Diagnose in einem bestimmten Fall vergleichen.

Nur mit vollem Vertrauen in die Zweckmäßigkeit der Entscheidung können wir empfehlen, dass sich der Patient einer Szintigraphie unterzieht.

Myokardszintigraphie bei angeborenen Herzfehlern

Myokardszintigraphie bei Kindern wird hauptsächlich durchgeführt, um eine Trennung der linken Koronararterie vom Lungenrumpf zu erkennen. Der 201T1 wird im Ruhezustand iv injiziert, wonach die Szintigraphie in mehreren Projektionen oder der Einzelphotonenemissionstomographie durchgeführt wird. Bei einem Defekt wird eine segmentale Perfusionsstörung festgestellt.

Diese Studie erlaubt es uns, die anomale Passage der linken Koronararterie und andere Ursachen der gestörten myokardialen Kontraktilität bei Säuglingen - Myokarditis und erweiterte Kardiomyopathie - zu unterscheiden. Zusätzlich wird die Szintigraphie durchgeführt, um Ischämie und Herzinfarkt bei der Kawasaki-Krankheit festzustellen.

Die Myokardszintigraphie wird auch nach dem Umschalten der Arterien während der Transposition der Hauptarterien durchgeführt. Im Becken von Koronararterien, die während der Operation beschädigt wurden, wird eine signifikante Abnahme der Perfusion beobachtet.

Das Galliumisotop 67Ga reichert sich selektiv in Brennpunkten akuter und chronischer Entzündungen sowohl bakteriellen als auch nicht bakteriellen Ursprungs an. Capture 67Ga wird bei vielen entzündlichen Herzkrankheiten beschrieben, einschließlich infektiöser Endokarditis, Herzmuskelabszessen und Perikarditis.

Im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass sich 67Ga während einer Myokarditis im Myokard anreichert. In klinischen Studien wurde ein enger Zusammenhang zwischen der Anreicherung von 67Ga und der morphologisch bestätigten Myokarditis festgestellt.

Fast alle Berichte über die Verwendung von 67Ga bei Myokarditis sprechen von seiner diffusen Myokard-Einnahme, selbst in Fällen, in denen EKG-Veränderungen einem Herzinfarkt ähneln.

Bei morphologisch bestätigter Myokarditis hat die Szintigraphie mit markierten Antikörpern gegen Myosin einen diagnostischen Wert. Bei der Myokarditis reichern sie sich in den Nekroseherden an, im Gegensatz zu 67Ga, das mit Entzündungsherden verbunden ist. Die Szintigraphie mit 201T1 bei Myokarditis wurde sehr wenig untersucht. Es wurden fokale Perfusionsstörungen entdeckt, die jedoch nicht der Verteilung der Blutgefäße entsprachen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nachdem die Szintigraphie verschrieben wurde, erhält der Patient einige Empfehlungen:

  1. Entsorgen Sie das Essen einige Stunden vor dem Eingriff. Nehmen Sie am letzten Tag vor der Untersuchung keine koffeinhaltigen Produkte mit: Kaffee, Tee, Schokolade, Coca-Cola usw.
  2. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie ständig einnehmen. Einige davon wird er vorübergehend nicht anwenden.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich darauf verlassen können, dass sie nicht schwanger sind.

Stillende Mütter müssen die gesamte Milch vor dem Eingriff ausdrücken, um das Baby 2 Tage danach zu füttern. Tatsache ist, dass der radioaktive Marker die ganze Zeit in der Muttermilch vorhanden ist. Daher ist es unmöglich, das Baby nach dem Eingriff 2 Tage lang zu füttern.

  1. Männer sollten den Arzt im Voraus informieren, wenn sie Levitra, Viagra und ähnliche Arzneimittel einnehmen. Tatsache ist, dass im Verlauf der Forschung die Entstehung von Angina pectoris möglich ist, die mit Nitropräparationen gestoppt werden muss, und diese wiederum sind mit den Mitteln zur Steigerung der Erektion unvereinbar.
  2. Patienten mit Asthma sollten auch einen Spezialisten vor ihrer Erkrankung warnen.
  3. Damit die szintigraphischen Ergebnisse nicht verzerrt werden, muss die Leber des Patienten frei von Radionukliden sein. Daher ist es unmöglich, solche Studien als Computertomographie zusammenzustellen, da die Leber danach noch mindestens eine Stunde lang "leuchten" wird.
  4. Es ist auch unmöglich, das Eindringen radioaktiver Substanzen in den Gastrointestinaltrakt zu verhindern, was durch das Verbot von Nahrungsmitteln und die Einnahme solcher Arzneimittel für 2-3 Stunden vor dem Eingriff erleichtert wird.

Zur Überprüfung ist es besser mitzunehmen:

  • Ihre Versicherungspolice
  • Eine Überweisung von Ihrem Arzt mit einer Problembeschreibung (warum eine Untersuchung durchführen?).
  • Bisherige Feststellungen zu bereits durchgeführten Untersuchungen und Verfahren sowie verfügbare medizinische Berichte.
  • Aktuelle Belastungs-EKG-Bänder können nur Rückschlüsse zulassen.
  • Medikamente oder Medikamentenplan.
  • Bequeme Kleidung und Schuhe (zum Beispiel Trainingshosen).
  • Für damen harten bh.
  • Handtuch
  • Wenn nötig, bringen Sie Ihre Kleidung mit.
  • Zwei kalorienreiche Gerichte (z. B. Butter, Eier, Wurst- oder Käsesandwich, Schokolade, Kakao).

Vor der Planung oder Durchführung einer Untersuchung ist es für Spezialisten wichtig zu wissen, welche spezifischen Fragen der behandelnde Arzt gestellt hat, um sie während des Verfahrens zu beantworten. Je mehr Informationen Sie über Ihre Symptome und Anamnese an Spezialisten weitergeben können, desto genauer ist die Beurteilung.

Bitte bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:

  • Gibt es Probleme mit deinem Herzen? Was Wann
  • Hatten Sie einen Herzinfarkt? Wann Was ist die Behandlung? Ist ein ärztlicher Bericht verfügbar?
  • Ist ein Herzklappendefekt bekannt? (Aortenstenose)?
  • Wurden zuvor spezielle Herztests wie Herzkatheterisierung oder invasive Eingriffe (Operation, Expansion, Stent) durchgeführt?
  • Rauchst du oder hast du geraucht?
  • Haben Sie ungewöhnlich erhöhte Lipide und / oder erhöhte Cholesterinwerte (bringen Sie bitte Ihr medizinisches Buch mit, falls Sie eines haben)?
  • Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein (insbesondere Medikamente für das Herz und zur Normalisierung des Blutdrucks)?
  • Gibt es bereits frühere Befunde zur Herzuntersuchung (z. B. ein EKG mit Belastung)? Wenn ja, bringen Sie sie bitte mit.

Vorbereitungen für SGM

Wie bereits erwähnt, wird das Tc-99m-Radionuklid für die Herzenszintigraphie verwendet. Bis ein solcher Wirkstoff eingesetzt wurde, war Thallium-201 die einzige Substanz. Er hatte jedoch gravierende Mängel. Zubereitungen, bei denen Tc-99m verwendet wurde, hatten keine derartigen Nachteile.

Technetium wird von einem Radioisotop für zwei Hauptfaktoren verwendet:

  1. Fast 90% der von ihm emittierten Gamma-Quanten haben eine Energie von 140 keV, und dies wird als ideale Energie für eine Gamma-Kamera angesehen.
  2. Technetium ist im Vergleich zu Thallium sehr preiswert.

Darüber hinaus werden Gammastrahlen, die von Tc-99m emittiert werden, von Weichteilen bis zu Thallium absorbiert, so dass falsch positive Akkumulationsdefekte infolge der Verwendung von Technetium bei weiblichen Patienten und Übergewicht seltener auftreten.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die kurze Halbwertzeit (6 Stunden). Bei der Diagnose einer Herzkrankheit werden vier Gruppen von Arzneimitteln verwendet, in denen Technetium als radioaktives Label verwendet wird. Die Myokardszintigraphie wird auf der Grundlage der folgenden durchgeführt:

    Technetiumpyrophosphat. Dank dieses Medikaments sind Nekrosebereiche sichtbar, die durch einen Herzinfarkt entstehen.

Wenn Zellen absterben, fließen Kalziumsteigungen in großen Mengen in die Zellen, und es bilden sich Kalziumphosphat-Mikrokristalle.

Sie hinterlegten dieses Technetium. Dieses Medikament wird jedoch äußerst selten angewendet, da der Bereich der Nekrose nur ein oder zwei Tage nach dem Beginn eines Herzinfarkts sichtbar wird, aber nach dieser Zeit besteht kein Zweifel mehr an der Diagnose.

Teboroxim Dieses Medikament reichert sich im metabolisch aktiven Gewebe des Herzmuskels an.

Es wird schnell aus dem Blut aufgefangen und entfernt. Daher wird das Medikament nur mit Gammakameras verwendet, in denen mehrere Detektoren vorhanden sind, die es ermöglichen, die Untersuchung vor dem Moment abzuschließen, wenn der Großteil des Tc-99m den Herzmuskel verlässt.

  • Methoxyisobutylisonitril. Es sammelt sich an der gleichen Stelle, an der sich das vorherige Medikament befand. Sein wichtiger Vorteil ist die lange Halbwertzeit des Myokards. Auch die Umverteilung nach der ersten Einnahme des Medikaments im Herzmuskel ist minimal.
  • Tetrofosmin Dies ist ein neues Medikament. Es hat ähnliche Eigenschaften wie das vorherige, hat aber seine Vorteile. Beispielsweise findet nach dem ersten Kontakt des Medikaments mit dem Herzmuskel praktisch keine Umverteilung statt. Darüber hinaus wird dieses Medikament schnell aus der Leber ausgeschieden.
  • Myokardszintigraphie

    Zunächst wird das Verfahren durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, und dann wird ihm eine normalisierte Übung angeboten, gegen die die Arbeit des Herzens überwacht wird.

    1. Eine kleine Dosis eines radioaktiven Markers (Thallium oder Technetium-markiertes Tetrofosmin) wird durch den Katheter in die Vene injiziert.
    2. Diese Substanz breitet sich zusammen mit dem Blutstrom durch den Körper aus und dringt in das Herz ein, wo sie an die besten intakten Myokardzellen adsorbiert wird.
    3. Zu diesem Zeitpunkt analysiert der Spezialist das Bild der Verteilung des Markers im Herzen mit einer Gammakamera, die die Strahlung einer radioaktiven Substanz erfasst, und die Ergebnisse werden in Form dynamischer und statischer Bilder angezeigt, die mit dem EKG synchronisiert sind.
    4. Durch die Bestimmung der Isotopenkonzentration kann die Blutversorgung in verschiedenen Teilen des Herzens verglichen werden. Wenn der Marker aktiv absorbiert wird, gibt es an dieser Stelle eine normale Blutversorgung, und wo die Radionuklide schlecht absorbiert werden, gibt es Bereiche mit Ischämie oder Nekrose.
    5. Nach der Einführung des Markers sollte es etwa eine halbe Stunde dauern. Danach beginnt die Gammakamera zu arbeiten und macht eine Serie von Aufnahmen, in denen alle Zonen sehr gut sichtbar sind.
    6. Dann wird das Herz Stress ausgesetzt und der Vorgang findet vor dem Hintergrund einer teilweisen Zersetzung des radioaktiven Elements statt. Ein Fahrradergometer oder ein Laufband fungiert als normale Bewegungsquelle.
    7. Wenn körperlicher Stress für einen Patienten kontraindiziert ist, greifen sie auf eine pharmakologische Variante zurück - sie injizieren Medikamente, die die Kontraktionen des Herzens erhöhen und verstärken (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin), während sie gleichzeitig Druck, Puls und das Elektrokardiogramm überwachen.
    8. Bei maximaler körperlicher Anstrengung wird der Marker wieder eingeführt, und nach einer halben Stunde werden drei axial abgetastete Projektionen des Herzens gemacht.

    Wenn der Patient Schmerzen in der Brust, Druck, Kurzatmigkeit, Krämpfe in den Beinen, Schwindelgefühl verspürt, sollte er dem Arzt während des Eingriffs das Recht geben.

    Das gesamte Verfahren wird über einen langen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden durchgeführt. Ein großer Vorteil ist die Nichtinvasivität der Szintigraphie (ohne Gewebeausschnitt).

    Bei körperlicher Aktivität benötigt das Herz mehr Sauerstoff. Vor dem Hintergrund der Belastung beginnt der Blutstrom zuzunehmen. Bei Verletzungen des Kreislaufsystems wird eine solche Belastung das Problem noch deutlicher machen.

    Verwenden Sie für natürlichen Stress ein Laufband oder ein Heimtrainer. Während des Betriebs nimmt die Intensität der Last allmählich zu. Alle Anzeigen werden auf dem Monitor angezeigt. Wenn die maximale Belastung erreicht ist, wird dem Patienten erneut eine Dosis Radioisotopensubstanz injiziert.

    Wenn es Kontraindikationen für körperliche Betätigung gibt, verwenden Sie die Medikamentenbelastung. Medikamente, die sportlichen Stress nachahmen, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz erhöhen.

    Gemäß den Ergebnissen des Bildvergleichs wird das Vorhandensein von ischämischen Herden im Herzen bestätigt oder widerlegt. Die Myokardszintigraphie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des regionalen Blutflusses, der Myokardfunktion und der Überlebensfähigkeit des Myokards.

    Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem Scan des Herzens in Ruhe und einem Scan des Herzens während des Trainings. Zur Visualisierung wird die intravenöse Verabreichung eines Radioisotops mit der Fähigkeit, sich im Herzmuskel anzusammeln, durchgeführt.

    Bei einem Vergleich zwischen Bildern, die während des Scannens im Ruhezustand und unter Belastung aufgenommen wurden, ist es möglich, die Pathologie der Herzkranzgefäße sowie die Lokalisation des pathologisch veränderten Bereichs zu bestimmen.

    Diese Studie ermöglicht die Klassifizierung von Risiken, anhand derer beurteilt werden kann, ob der Patient ärztlich behandelt oder operiert werden muss. Außerdem kann er die Lokalisation des Herzinfarkts und seine Dimensionen bestimmen.

    Für die Myokardszintigraphie müssen Sie an verschiedenen Tagen zwei Einträge vornehmen! Falls Sie am vereinbarten Tag nicht zum Termin erscheinen können, bitten wir Sie, uns dies vorab mitzuteilen (falls dies vor 17.00 Uhr möglich ist.)

    Memo für Patienten, die sich einer Untersuchung unterziehen. Zur Prüfung sollten Sie mitnehmen:

    • Daten zu den eingenommenen Medikamenten
    • vorläufige Testergebnisse.

    Durch den Einsatz von SPECT / CT wird der Weg zur korrekten Diagnose, die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie mit minimaler Strahlenbelastung und Zeitaufwand erheblich reduziert. Verfahren im Ruhezustand:

    • 4 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen!
    • Medikamente können wie gewohnt eingenommen werden.

    Der Prozess des Verfahrens. Die ungefähre Zeit der Studie beträgt 2 - 3 Stunden:

    • Rücksprache mit einem Arzt.
    • Bei der Untersuchung des Muskels im Ruhezustand werden Isotope intravenös injiziert.
    • Zu diesem Zeitpunkt liegen Sie etwa 10 Minuten. auf der Rückseite des Tischscanners.

    Übungsverfahren. Vor dem Eingriff:

    • Wenn Sie Betablocker einnehmen, müssen Sie sie möglicherweise vor dem Szintigraphie-Vorgang für einige Zeit abbrechen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.
    • 4 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen!
    • Trinken Sie 12 Stunden vor dem Szintigraphie-Verfahren keinen Kaffee und verwenden Sie keine koffeinhaltigen Produkte!

    Der Prozess des Verfahrens. Die ungefähre Zeit der Studie beträgt 2 - 3 Stunden:

    • Rücksprache mit einem Arzt.
    • Das radioaktive Medikament wird am Höhepunkt der körperlichen Anstrengung injiziert.
    • Zu diesem Zeitpunkt liegen Sie etwa 10 Minuten. auf der Rückseite des Tischscanners.

    Der Durchgang einer Substanz wird von einer Gammakamera aufgezeichnet.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Die Analysen beginnen an der Oberseite des Herzmuskels mit einer allmählichen Bewegung in Richtung der Basis. Bei der Bewertung werden Abweichungen in rollende oder dauerhafte Mängel unterteilt. Bilder im Ruhezustand und unter Last vergleichen.

    Emotionale Belastungen sind durch vorübergehende Defekte gekennzeichnet und werden im Ruhezustand nicht erkannt. Änderungen an der bleibenden Karte treten nicht auf, was auf einen Herzinfarkt hindeutet.

    Die Analyse der Akkumulation von Radiopharmaka erfolgt anhand einer quantitativen Skala von 0 bis 3 Punkten. Ein solches System erlaubt eine genaue Bestimmung der Komplexität der Verstöße. Ein radioaktiver Stoff neigt dazu, sich nur an Orten aktiver Stoffwechselprozesse anzusammeln, das heißt in Geweben, die nicht von Ischämie betroffen sind.

    Das bei der Analyse von Indikatoren der Szintigraphie verwendete Schema:

    • Bilder werden untersucht und Bilder werden entlang drei Achsen analysiert.
    • eine quantitative Analyse durchführen;
    • den Ort der Defekte in Bezug auf das Herz bestimmen;
    • die Durchführbarkeit beurteilen und das Ausmaß der geschädigten Bereiche des Myokards bestimmen.

    Unter den Faktoren, die die Ergebnisse der Umfrage verzerren können, geben Sie Folgendes aus:

    • erhöhte Neigung der Gewebe, Radionuklide zu absorbieren;
    • große Brustdrüsen;
    • hohe Lage des Zwerchfells angeborener Natur;
    • viel subkutanes Fett.

    Risiken und Nebenwirkungen der Exposition

    Das radioaktive Präparat TC-99m-MIBI verursacht eine sehr geringe Strahlendosis, die die gleiche Stärke hat wie bei der konventionellen Radiographie. Ihr Gesundheitsdienstleister wägt sorgfältig die Risiken und die Tatsache ab, dass die Forschungsmethode in diesem speziellen Fall die rentabelste und am wenigsten stressige ist.

    Im Vergleich zu einem strahlenundurchlässigen Wirkstoff sind Nebenwirkungen wie Allergien extrem selten, wenn sie dem Radionuklid Tc-99m-MIBI ausgesetzt werden. Die Belastung des Fahrrads selbst verursacht selbst bei Patienten mit Herzerkrankungen selten Komplikationen.

    Dies ist wichtig für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Ergebnisse, die Sie mit der höchstmöglichen Belastung erreichen können. Nur in einem Fall von 10.000 bis 20.000 Untersuchungen kann das Problem der Herzrhythmusstörung behandelt werden oder ein Herzinfarkt kann erwartet werden (die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs beträgt 1: 40.000).

    Fällt der Stresstest am Fahrradergometer beispielsweise bei orthopädischen Erkrankungen aus, so kann die Belastung mit Hilfe eines speziellen Präparats künstlich simuliert werden, das in eine Vene am Arm eingeführt wird.

    Diese Medikamente werden auch durch ihre Wirkung kontrolliert. Nebenwirkungen wie Schwindel, Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemprobleme sind selten. Unter der Wirkung eines Gegenmittels (das die Wirkung des Arzneimittels aufhebt), das unmittelbar nach dem Stresstest verabreicht wird, verschwinden diese Nebenwirkungen normalerweise sofort.

    Während eines Stresstests wird auch Ihr Belastungs-EKG überwacht. Notausrüstung steht selbstverständlich zur Verfügung.

    Die Gründe für das falsche Ergebnis der Studie

    Manchmal kommt es vor, dass das Ergebnis positiv ist, tatsächlich sind die Gründe jedoch völlig unterschiedlich. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Die Hauptgründe, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen, wenn die Myokardszintigraphie durchgeführt wird, sind:

    • ein großes Körpergewicht des Patienten, das durch Fettleibigkeit hervorgerufen wird, aufgrund der großen Fettmenge wird ein schlechtes Bild erhalten;
    • die Größe der Brustdrüsen, die auch die Ausrüstung verdecken;
    • Die Platzierung der Blende ist zu hoch, wodurch auch eine Klappe zum Betrachten des Bildes der Izota-Bewegung entsteht.
    • das Vorhandensein einer Tendenz zur Akkumulation, was dazu führt, dass die Substanz schlecht aus dem Körper ausgeschieden wird und bei jeder nachfolgenden Studie bleibt, was das Ergebnis verfälscht.

    Herzstudien wie Myokardszintigramm erfordern immer Aufmerksamkeit und eine sehr verantwortungsvolle Haltung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich darauf vorbereiten kann, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

    Myokardszintigraphie mit und ohne Belastung: Indikationen und Kontraindikationen, Schritt für Schritt, Dekodierung, Preis

    Die Radioisotopszintigraphie wird auch als "Nuclear Scanning" bezeichnet. Dies ist eine sehr informative, hochmoderne Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der Sie die Arbeit verschiedener menschlicher Organe und Systeme beurteilen können. Mit Hilfe der Szintigraphie können Ärzte Fehler in der Blutversorgung des Myokards feststellen, auch während einer Routineuntersuchung und rechtzeitig, um das Problem zu identifizieren. Wenn das Problem bereits vorliegt, hilft diese Diagnosemethode, die Behandlung zu korrigieren, um ihre maximale Wirkung zu erzielen.

    Was ist Myokardszintigraphie?

    Eine weitere Option für diese nicht-invasive Studie ist die Myokardszintigraphie. Während dieses Verfahrens wird einem Patienten eine Substanz mit radioaktiven Isotopen durch eine Vene injiziert. Der radioaktive Marker verteilt sich zusammen mit dem Blutkreislauf im gesamten Körper, einschließlich im Myokard. Eine Gammakamera, die die Strahlung eines Markers erkennt, zeigt seine Verteilung im Herzmuskel. In welchem ​​Teil des Myokards liegt eine große Konzentration des Markers, es gibt einen besseren Blutfluss und umgekehrt.

    Aktive Absorption des Arzneimittels bedeutet eine normale Blutversorgung, und an Stellen der Ischämie des Herzens ist seine Absorption schwach.

    Die Gammakamera nimmt Bilder auf, an denen alle diese Bereiche deutlich sichtbar sind.

    Bei der myokardialen Perfusionsszintigraphie wird radioaktives Thallium verwendet. Mögliche Myokardszintigraphie mit einer Belastung oder mit Proben. Diese Methode zur Bestimmung der koronaren Herzkrankheit ist empfindlicher als die Elektrokardiographie, die auch mit körperlicher Anstrengung durchgeführt wird. Damit können Sie die Position des Fokus der Ischämie genauer bestimmen.

    Durch die körperliche Aktivität einer Person wird das Herz gezwungen, intensiver zu arbeiten, daher benötigt es zusätzlichen Sauerstoff und zusätzliche Nahrung. Normalerweise führt dies zu einer erhöhten Durchblutung des Herzkranzgefäßnetzes. Wenn jedoch die Ischämie zunimmt, kann es sein, dass die Versorgung des Herzmuskels nicht oder nicht ausreichend ist. Beim Vergleich von in Ruhe und Aktivität erhaltenen Szintigrammen kann man das gesamte Krankheitsbild verstehen, analysieren und Bereiche mit Ischämie finden.

    Video zur Myokardszintigraphie:

    Methodenfähigkeiten

    Mit der Myokardszintigraphie können Sie:

    • den Grad des Kreislaufversagens bestimmen;
    • im Allgemeinen die koronare Blutversorgung des Herzmuskels beurteilen;
    • visualisieren die während des Trainings auftretenden Ischämieherde und das Narbengewebe an der Stelle des übertragenen Herzinfarkts;
    • Bereiche mit unzureichender Durchblutung von bereits durchgegangenen Nekrosen unterscheiden;
    • die Möglichkeit von Komplikationen beurteilen.

    Die Ergebnisse werden die Taktik der Behandlung und die Planung des chirurgischen Eingriffs beeinflussen.

    Indikationen für die Myokardszintigraphie

    Dank der Szintigraphie ist es möglich, den Grad der Fülle mit dem Blut einer beliebigen Herzkammer zu ermitteln und die genauen Stellen zu ermitteln, an denen das Herz aufgrund einer Störung der Blutversorgung zu Funktionsstörungen neigt. Meistens wird diese Studie mit Laufbandtests und Fahrradergometrie als Übung kombiniert.

    Indikationen für die Myokardszintigraphie sind wie folgt:

    • Angina zu erkennen;
    • wenn EKG-Veränderungen auftreten oder Symptome von Herzerkrankungen auftreten;
    • die Leistung des linken Ventrikels zu bewerten;
    • zur prophylaktischen Diagnose unter Risikogruppen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vor invasiven Eingriffen, Operationen, Sport);
    • das Risiko möglicher Komplikationen einzuschätzen;
    • die Ursachen der Schmerzen in der Brust herauszufinden;
    • Beurteilung der Funktionalität des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt;
    • um den Erfolg der medikamentösen Therapie, der Angioplastie, der koronaren Bypassoperation zu bestimmen;
    • für die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (dies ist eine der besten Methoden zur Erforschung der koronaren Herzkrankheit) und die Untersuchung ihres kontraktilen Potenzials.

    Gleichzeitig kann die Szintigraphie auf der Stufe der Diagnose von Verletzungen des Koronarkreislaufs ebenso hilfreich sein wie bei bereits bestätigten Diagnosen. Schließlich können Sie mit Hilfe davon den Grad der Ischämie genauer einschätzen und eine angemessenere Behandlungstaktik wählen. Wenn beispielsweise eine Diagnose mittels Computertomographie oder Katheterisierung erstellt wurde, wird die Szintigraphie vorgeschrieben, die Aufschluss über die Notwendigkeit einer Operation in Bezug auf das Herzkranzgefäß gibt.

    Gegenanzeigen zur Szintigraphie

    Trotz ihrer Wirksamkeit hat die Szintigraphie Kontraindikationen:

    • übermäßige Fettleibigkeit (Körpergewicht über 120-130 kg);
    • Schwangerschaft
    • allgemeine Infektionen mit Fieber;
    • schwere Erkrankungen, die das Herz-Kreislaufsystem nicht belasten;
    • hoher und unkontrollierter Blutdruck;
    • schwere Herzinsuffizienz oder akuter MI;
    • Myokarditis;
    • schwere Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen (insbesondere Aortenstenose).

    Vorbereitung für den Eingriff

    Nachdem die Szintigraphie verschrieben wurde, erhält der Patient einige Empfehlungen:

    • Entsorgen Sie das Essen einige Stunden vor dem Eingriff. Nehmen Sie am letzten Tag vor der Untersuchung keine koffeinhaltigen Produkte mit: Kaffee, Tee, Schokolade, Coca-Cola usw.
    • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie ständig einnehmen. Einige davon wird er vorübergehend nicht anwenden.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich darauf verlassen können, dass sie nicht schwanger sind.

    Stillende Mütter müssen die gesamte Milch vor dem Eingriff ausdrücken, um das Baby 2 Tage danach zu füttern. Tatsache ist, dass der radioaktive Marker die ganze Zeit in der Muttermilch vorhanden ist. Daher ist es unmöglich, das Baby nach dem Eingriff 2 Tage lang zu füttern.

    • Männer sollten den Arzt im Voraus informieren, wenn sie Levitra, Viagra und ähnliche Arzneimittel einnehmen. Tatsache ist, dass im Verlauf der Forschung die Entstehung von Angina pectoris möglich ist, die mit Nitropräparationen gestoppt werden muss, und diese wiederum sind mit den Mitteln zur Steigerung der Erektion unvereinbar.
    • Patienten mit Asthma sollten auch einen Spezialisten vor ihrer Erkrankung warnen.
    • Damit die szintigraphischen Ergebnisse nicht verzerrt werden, muss die Leber des Patienten frei von Radionukliden sein. Daher ist es unmöglich, solche Studien als Computertomographie zusammenzustellen, da die Leber danach noch mindestens eine Stunde lang "leuchten" wird.
    • Es ist auch unmöglich, das Eindringen radioaktiver Substanzen in den Gastrointestinaltrakt zu verhindern, was durch das Verbot von Nahrungsmitteln und die Einnahme solcher Arzneimittel für 2-3 Stunden vor dem Eingriff erleichtert wird.

    Myokardszintigraphie

    Zunächst wird das Verfahren durchgeführt, wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, und dann wird ihm eine normalisierte Übung angeboten, gegen die die Arbeit des Herzens überwacht wird.

    1. Eine kleine Dosis eines radioaktiven Markers (Thallium oder Technetium-markiertes Tetrofosmin) wird durch den Katheter in die Vene injiziert.
    2. Diese Substanz breitet sich zusammen mit dem Blutstrom durch den Körper aus und dringt in das Herz ein, wo sie an die besten intakten Myokardzellen adsorbiert wird.
    3. Zu diesem Zeitpunkt analysiert der Spezialist das Bild der Verteilung des Markers im Herzen mit einer Gammakamera, die die Strahlung einer radioaktiven Substanz erfasst, und die Ergebnisse werden in Form dynamischer und statischer Bilder angezeigt, die mit dem EKG synchronisiert sind.
    4. Durch die Bestimmung der Isotopenkonzentration kann die Blutversorgung in verschiedenen Teilen des Herzens verglichen werden. Wenn der Marker aktiv absorbiert wird, gibt es an dieser Stelle eine normale Blutversorgung, und wo die Radionuklide schlecht absorbiert werden, gibt es Bereiche mit Ischämie oder Nekrose.
    5. Nach der Einführung des Markers sollte es etwa eine halbe Stunde dauern. Danach beginnt die Gammakamera zu arbeiten und macht eine Serie von Aufnahmen, in denen alle Zonen sehr gut sichtbar sind.
    6. Dann wird das Herz Stress ausgesetzt und der Vorgang findet vor dem Hintergrund einer teilweisen Zersetzung des radioaktiven Elements statt. Ein Fahrradergometer oder ein Laufband fungiert als normale Bewegungsquelle.
    7. Wenn körperlicher Stress für einen Patienten kontraindiziert ist, greifen sie auf eine pharmakologische Variante zurück - sie injizieren Medikamente, die die Kontraktionen des Herzens erhöhen und verstärken (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin), während sie gleichzeitig Druck, Puls und das Elektrokardiogramm überwachen.
    8. Bei maximaler körperlicher Anstrengung wird der Marker wieder eingeführt, und nach einer halben Stunde werden drei axial abgetastete Projektionen des Herzens gemacht.

    Wenn der Patient Schmerzen in der Brust, Druck, Kurzatmigkeit, Krämpfe in den Beinen, Schwindelgefühl verspürt, sollte er dem Arzt während des Eingriffs das Recht geben.

    Das gesamte Verfahren wird über einen langen Zeitraum von 2 bis 4 Stunden durchgeführt. Ein großer Vorteil ist die Nichtinvasivität der Szintigraphie (ohne Gewebeausschnitt).

    Ergebnisse entschlüsseln

    Abhängig von der Art der von der Szintigraphie verwendeten radioaktiven Isotope unterscheidet sich die Dekodierung diametral.

    Bei Verwendung eines Markers mit Thallium werden die Bereiche des Myokards, die einer Nekrose oder Ischämie ausgesetzt sind, weniger absorbiert, und normale Gewebe sind viel aktiver. Das heißt, am Ort der Ischämie im Bild gibt es eine leere Stelle mit minimaler Anhäufung. Wenn ein solcher Akkumulationsdefekt als Ergebnis einer körperlichen Anstrengung auftritt, spricht er von einem Stenocardialangriff, und ist er sogar in einem ruhigen Zustand vorhanden, liegt dies höchstwahrscheinlich bei Kardiosklerose oder MI.

    Wenn ein Technetium-Marker verwendet wurde, ist alles genau das Gegenteil - die betroffenen Bereiche sammeln sich mehr Radionuklid an und bilden einen "Hot Spot". Das Medikament wird nicht von gesunden Muskeln aufgenommen und wirkt daher blasser.

    Die Ergebnisse werden normalerweise von derselben Person interpretiert, die das Verfahren durchgeführt hat. Verwenden Sie polare Kartenachsen des Herzens und spezifische Computerprogramme, um Fehlerbereiche genauer zu identifizieren und anschließend zu untersuchen. Die Analyse beginnt im oberen Herzbereich und bewegt sich allmählich von der kurzen Achse zur Basis. Abweichungen gelten als dauerhafte oder vorübergehende Mängel. Bilder, die unter Last und in einem ruhigen Zustand aufgenommen wurden, werden verglichen. Vorübergehende Defekte, die bei emotionalem Stress in einem ruhigen Zustand auftreten, treten nicht auf. Ständige Defekte, die sich in keinem Zustand ändern, können jedoch von einem verschobenen Herzinfarkt sprechen.

    Die Menge an adsorbierter radioaktiver Substanz in den Geweben wird auf der Grundlage einer quantitativen Analyse bestimmt und durch eine Skala von 0 bis 3 Punkten angegeben. Damit können Sie das Ausmaß von Veränderungen in den Geweben genauer einschätzen. Die Analyse der Ergebnisse der Szintigraphie wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

    1. Zunächst werden Bilder visuell untersucht und Bilder des Myokards in drei Projektionen dargestellt.
    2. Anschließend wird eine quantitative Analyse mit digitaler Technologie durchgeführt, um den Unterschied zwischen den Markerkonzentrationen in verschiedenen Teilen des Herzens zu bestimmen.
    3. Verfeinert die Position der Defekte relativ zu den Herzwänden.
    4. Das Ausmaß des Schadens und die Durchführbarkeit von Problembereichen werden bewertet.

    Wenn eine positive Probe wichtig ist, werden folgende Indikatoren verwendet:

    • die Vielzahl der Defektakkumulation, dh betroffen von Ischämiegebieten;
    • Bestimmen der Grenzen von Narbengewebe nach einem Herzinfarkt in Bereichen mit einer geringen Konzentration des Markers;
    • Erkennen des Herdes des übertragenen Infarkts aufgrund eines Defekts der Isotopenakkumulation;
    • Abweichungen bei der Akkumulation von Isotopen im Lungengewebe;
    • Bestimmung des bei niedriger Last auftretenden Akkumulationsfehlers mit einer Herzfrequenz von 120 Schlägen pro Minute.

    Warum könnte das Ergebnis falsch sein?

    Manchmal werden die Ergebnisse als positiv interpretiert, obwohl die Dinge in Wirklichkeit nicht so rosig sind. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die wichtigsten sind folgende:

    • Übergewicht des Subjekts, zum Beispiel aufgrund von Fettleibigkeit - in diesem Fall beeinflusst die Fettschicht die Bildqualität erheblich;
    • Große Brustdrüsen wirken wie die Fettschicht;
    • eine zu hohe Blende wird zur Barriere für die Anzeige von Isotopenmustern;
    • Die Tendenz des Körpers, einen Marker zu akkumulieren, der schlecht aus dem Körper ausgeschieden wird, verzerrt zunehmend die Ergebnisse nachfolgender Eingriffe.

    Um mit einer solchen Feinforschungsmethode möglichst genaue und eindeutige Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, sich auf dieses Verfahren vorzubereiten.

    Ist die Szintigraphie sicher?

    Durch das Aufkommen moderner Geräte und neuer Technologien konnten die schädlichen Auswirkungen radioaktiver Gammastrahlung auf den Körper des Patienten reduziert werden.

    Die Diagnose beinhaltet die minimal mögliche Menge an radioaktiven Markern, die schnell aus dem Körper entfernt werden.

    Sie können jedoch allergisch reagieren (Rötung, Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht, Haut der Füße und Hände), häufiges Wasserlassen, Drucksprünge können auftreten. Wenn Sportmedikamente verwendet werden, können sie auch Nebenwirkungen verursachen. Bei der Arbeit mit dem Simulator können Patienten mit Herzproblemen Schmerzen in der Brust haben. Es ist wahr, solche Phänomene sind nicht gefährlich und werden durch Drogen schnell beseitigt.

    Myokardszintigraphiepreise

    Dieses High-Tech-Verfahren kann per Definition nicht billig sein, nicht nur wegen seiner teuren Ausrüstung, sondern auch wegen seiner ausreichend langen Dauer (2 bis 4 Stunden). Der Preis der Herzenszintigraphie hängt auch von folgenden Faktoren ab:

    • das Niveau der medizinischen Einrichtung selbst;
    • die Region, in der es liegt.

    Wenn Myokardszintigraphie in Moskau durchgeführt wird, sind die Preise dafür wie folgt:

    • in Ruhe - etwa 7.000 Rubel;
    • Der Preis der Myokardszintigraphie mit und ohne Ladung beträgt etwa 15.000 Rubel.

    Haben Sie Myokardszintigraphie gemacht? Oder wurde Ihnen gerade diese Diagnose gestellt? Erzählen Sie uns von Ihren Gefühlen und Ergebnissen in den Kommentaren - teilen Sie sie mit anderen.