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Myokardszintigraphie

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung des Herzens ist die Szintigraphie (Kernscanning). Für das Verfahren wurde ein Arzneimittel verwendet, das radioaktive Isotope (Radionuklide) enthält. Das Medikament wird intravenös in den Körper des Patienten injiziert und wird im Blutkreislauf zirkuliert und vom Herzmuskel allmählich absorbiert.

Entsprechend dem Sättigungsgrad von Myokardgeweben mit Radionukliden bewerten die Experten ihre Funktionalität: Die aktive Absorption weist auf eine normale Herzfunktion hin und umgekehrt können „leere“ Bereiche von Ischämie (Absterben) des Herzgewebes sprechen.

Perfusionsszintigraphie - eine spezifische Methode zur Diagnose koronarer Herzkrankheiten (KHK) wird mit radioaktivem Thallium durchgeführt. Das Verfahren wird mit Funktionstests durchgeführt und ermöglicht im Gegensatz zur herkömmlichen Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität die genaueste Bestimmung der Lokalisation der Ischämiezone.

Hinweise

Die Kardiologie wird für die Myokardszintigraphie verschrieben, sowohl für Patienten mit bereits bestätigter koronarer Herzkrankheit, als auch zur Klärung dieser Diagnose. Entsprechend den Ergebnissen der Studie plant der Arzt weitere Behandlungstaktiken oder wird durch die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs an den Herzkranzgefäßen bestimmt.

Die Szintigraphie wird für folgende Indikationen verschrieben:

  • Bestimmung der Ursache von Schmerzen in der Brust;
  • Präventive Untersuchung von Personen mit Risiko für Erkrankungen der Koronararterien:
    • Patienten mit Diabetes und / oder Hypertonie,
    • bösartige Raucher mit großer Erfahrung,
    • Patienten mit ungünstigen kardiovaskulären Erbkrankheiten,
    • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel
    • Frauen über 55 und Männer über 45;
  • Untersuchung der Athleten vor dem Training und Wettkampf;
  • Untersuchung von Patienten vor Operationen oder anderen chirurgischen Eingriffen am Herzen und an Herzkranzarterien;
  • Überwachung des Zustands des Patienten und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (Medikation oder in der postoperativen Phase);
  • Diagnose eines Herzinfarkts oder Beurteilung der Herzmuskelleistung nach einem Herzinfarkt;
  • Diagnose einer Angina (Untersuchung wird zum Zeitpunkt des Anfalls durchgeführt).

Gegenanzeigen

Machen Sie in folgenden Fällen keine Herzenszintigraphie:

  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit (mit Ausnahme von Notfallsituationen);
  • schwere häufige Infektionen mit hohem Fieber;
  • akuter Herzinfarkt;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • hypertensive Krise;
  • Pathologie von Herzklappen (Aortenstenose);
  • Herzrhythmusstörung (Angriff von Vorhofflimmern);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).

Patienten auf die Szintigraphie vorbereiten

Die Szintigraphie erfordert keine besondere Vorbereitung, jedoch müssen einige Empfehlungen an den Patienten befolgt werden.

Am Tag vor der Studie sollten koffeinhaltige Produkte (Kaffee, Tee, Schokolade, Cola) von der Diät ausgeschlossen werden;

Vor dem Eingriff (innerhalb von 12 Stunden) können Sie nicht essen (Patienten mit Diabetes mellitus dürfen leichte, nicht fettende Nahrung einnehmen).

Vorübergehend die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Herzglykoside, unterbrechen oder einschränken müssen (wenden Sie sich an Ihren Arzt);

Frauen, die stillen, sollten vorher Muttermilch abgeben, um sie nach dem Eingriff anwenden zu können. Innerhalb von 2 Tagen werden Radioisotope mit dem Geheimnis der Brustdrüsen ausgeschieden, es wird daher nicht empfohlen, das Kind mit solcher Milch zu füttern.

Der Patient ist verpflichtet, den Arzt zu warnen, wenn:

  • er leidet unter Asthma bronchiale;
  • Er nimmt Drogen, um die Erektion zu erhöhen (während des Verfahrens kann ein Mann einen Angina pectoris-Angriff entwickeln, der nur durch Nitrate gestoppt wird, die mit Viagra, Levitra und anderen nicht kompatibel sind).

Es ist wichtig! Vor dem Eingriff müssen Frauen sicherstellen, dass keine Schwangerschaft stattfindet.

Methodik

Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird dem Patienten ein Radiopharmakon (RFP) intravenös injiziert. Dann scannt die Gammakamera das Myokard, nimmt die Radioemission auf und wandelt sie in eine Reihe von Aufnahmen um.

Die Szintigraphie dauert 2 bis 4 Stunden. Während dieser Zeit wird das Herz in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung untersucht. Beim Vergleich der erhaltenen Bilder kann der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ischämiebereichen im Herzmuskel feststellen - unter Belastung steigt die Blutversorgung des Herzmuskels, weshalb alle vorhandenen Erkrankungen in den Bildern gut sichtbar sind.

Laden Sie die Szintigraphie

Für die Szintigraphie mit Last wird ein Heimtrainer oder ein Laufband verwendet. Der Funktionstest wird ausgehend von einer niedrigen Intensität durchgeführt und schrittweise erhöht. Gleichzeitig werden die Blutdruckdynamik und die Herzfrequenz überwacht und das Elektrokardiogramm aufgenommen. Wenn es nicht möglich ist, die Szintigraphie mit natürlicher körperlicher Anstrengung an den Patienten durchzuführen, wird sie mit Hilfe von Medikamenten imitiert, die den Puls und den Druck erhöhen.

Auf dem Höhepunkt der Intensität der körperlichen Anstrengung wird das Radiopharmakon dem Patienten wieder zugeführt, und nach 30 Minuten wird ein zweiter Herz-Scan in verschiedenen Projektionen durchgeführt.

Ergebnisse der Myokardszintigraphie

Beim Lesen der Ergebnisse der Szintigraphie kann der Arzt Folgendes bestimmen:

  • Intensität der Herzkranzgefäße;
  • der Grad der Blutversorgung Insuffizienz;
  • Lokalisierung nekrotischer Zonen;
  • Ischämieherde unter Stress;
  • Narben nach einem Herzinfarkt.

Die Studie berechnet auch die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen, es ist ein Programm einer konservativen Behandlung geplant oder eine chirurgische Interventionsmethode festgelegt.

Es ist wichtig! Die Szintigraphie ist nicht aussagekräftig bei der Beurteilung des Status von Herzkranzgefäßen. Das heißt, dieses Verfahren erlaubt es nicht, die Größe des Herzens, den Ort und den Grad der Verengung der Blutgefäße zu bestimmen.

Sicherheit

Herzenszintigraphie ist absolut sicher. Die Radioemission ist nicht mehr als Röntgenstrahlung, und moderne Diagnosegeräte erlauben es, sie auf ein Minimum zu reduzieren. In den Körper eingebrachte Radioisotope, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, werden auf natürliche Weise innerhalb von 48 Stunden entfernt.

Zu den Nebenwirkungen gehören mögliche Reaktionen auf Radiopharmaka aufgrund erhöhter individueller Empfindlichkeit:

  • Hautallergien;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • "Springt" im Blutdruck.

Die Entwicklung eines Herzinfarkts oder einer schweren Herzrhythmusstörung durch das Arbeiten an einem stationären Fahrrad oder einem Laufband ist äußerst selten (1 von 30.000 Fällen).

Nebenwirkungen wie Schwindel, Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden sind nach der medizinischen Nachahmung der körperlichen Anstrengung ebenfalls sehr selten. Mit der Einführung eines spezifischen "Gegenmittels" (die Injektion erfolgt unmittelbar nach dem künstlichen Funktionstest) werden alle negativen Manifestationen fast sofort beseitigt.

Aufgrund des hohen Informationsgehaltes wird die Szintigraphie häufig in Fällen eingesetzt, in denen die Diagnose eines normalen EKGs schwierig oder unmöglich ist, und um die Ergebnisse anderer Herzuntersuchungen zu klären.

Myokardszintigraphie

Szintigraphie - eine innovative Methode der Radionukliddiagnostik, die auf der Grundlage hochpräziser nuklearmedizinischer Technologien entwickelt wurde. Die Verwendung radioaktiver Isotope kann pathologische Veränderungen in Organen und Systemen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkennen. Mit dieser Methode kann der Radiologe das Ausmaß der Läsion und funktionelle Abweichungen auf molekularer und zellulärer Ebene feststellen.

Andere diagnostische und diagnostische Verfahren zeigen nur anatomische und physiologische Störungen. Die Myokardszintigraphie ist von besonderer Bedeutung, da durch eine solche Untersuchung des Herzmuskels komplizierte oder atypische Fälle verschiedener Herzerkrankungen, insbesondere der ischämischen Erkrankung, festgestellt werden können.

Radionukliddiagnostik des Herzens

Die diagnostische Methode der Nuklearmedizin basiert auf der Verwendung von Radioisotopen, die mit Herzmedikamenten (Radiopharmaka) integriert sind. Eine solche Substanz wird der untersuchten Person injiziert und durch kontinuierlichen Blutkreislauf direkt in die Myokardregion abgegeben. Der Grad der Resorption (Absorption) von Radionukliden durch den Herzmuskel zeigt seine tatsächliche Versorgung mit Blut.

Ein spezielles Tag am Medikament überträgt das ausgestrahlte Signal an einen Gammakameradetektor, wo es mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet und in ein visuelles Bild auf dem Monitor umgewandelt wird. In einem zweidimensionalen (2D) Bild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, werden der anatomisch-topographische, funktionelle Zustand des Myokards und bestimmte Bereiche mit Pathologien detailliert dargestellt.

Ein gesunder Muskel absorbiert kräftig Radioisotopverbindungen, der nekrotische Bereich (Sterben, Ischämie) hat keine Aufnahmefähigkeit. Die Radionukliddiagnostik nimmt eine führende Position in der Kardiologie ein, da es sich um eine solche Untersuchung handelt, mit deren Hilfe eine Herzanomalie entdeckt werden kann, die außerhalb der Kontrolle anderer Studien, insbesondere der Echokardiographie (USA) und der Elektrokardiographie (EGC), liegt.

Vorrechtliche Aspekte

Szintigraphie - eine Studie, die nicht nur dazu dient, Herzkrankheiten zu bestimmen. Mit seiner Hilfe werden das Skelettsystem, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen, die Bauchorgane und andere Körpersysteme untersucht. Der Vorteil der Herzradinukliddiagnostik besteht hauptsächlich darin, schwere Komplikationen bei Ischämie zu erkennen und die weitere Entwicklung vorherzusagen. Die IHD (ischämische Herzkrankheit) wird in einem frühen Stadium sowie in Fällen festgestellt, in denen der latente Typ der Erkrankung seine Bestimmung durch andere Untersuchungen behindert.

Andere Vorrechte sind:

  • Sicherheit Die Dosis der vom Herzmuskel aufgenommenen Radioisotope schadet dem Körper nicht und hat keine Strahlenwirkungen;
  • keine Penetrationseingriffe in den Körper (nicht invasiv);
  • Schmerzlosigkeit;
  • Das Verfahren verursacht fast keine unerwünschten Ereignisse.

Drogen und Behandlungen

Myokardszintigraphie wird unter Beteiligung von Radionukliden durchgeführt: Tekhnetra, Miovyuila, Teboroksima, Technetium. Die Präparate sind ziemlich schnell in den aktiven Herzgeweben verteilt, werden durch die Gammakamera gut fixiert, haben eine kurze Zeit des Zerfalls und sind ziemlich schnell aus dem Körper entfernt. Für die Objektivität der Ergebnisse wird die Studie in zwei Stufen durchgeführt.

Das anfängliche Verfahren wird in Ruhe ausgeführt. Die elektrokardiographische Untersuchung (EKG) wird vorläufig oder synchron mit der Funkdiagnostik durchgeführt. Die erneute Diagnose erfordert eine Belastung, die einen Anfall einer Herzkrankheit auslöst. Am Vorabend eines Angriffs wird dem Patienten eine Substanz injiziert. Die aktive Spannung des Myokards und der Blutgefäße hilft, genauere Daten zu erhalten.

Die Leitfähigkeit des Medikaments bestimmt die Geschwindigkeit und Qualität des Blutflusses. Je geringer die Anzahl der angesammelten Isotope in diesem oder einem anderen Teil des Gefäßes ist, desto weniger Blut kann es übersehen. Infolgedessen entwickelt sich an diesen Stellen eine Stenose (Verengung) oder eine Thrombose (Bildung einer Barriere für den Blutfluss).

Arten der Ladung

Die Zunahme der myokardialen Kontraktionen wird auf zwei Arten erreicht:

  • Natürliche körperliche Aktivität. Die Belastung erfolgt durch ein Sportminitraining des Patienten auf einem Herzschritt- oder Fahrradfahrtrainer mit speziellen Geräten.
  • Zwangsbeladung mit Drogen. Es wird durch die Injektion bestimmter Medikamente hergestellt, die die Aktivierung von Herzkontraktionen anregen.

Das Endergebnis wird eine vergleichende Analyse der myokardialen Funktionsindikatoren sein.

Grundlegende Diagnosefunktionen

Eine detaillierte Analyse des resultierenden Bildes ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der folgenden Veränderungen zu bestimmen: Geschwindigkeit, Volumen und Ausmaß des Mangels an Blutversorgung des Herzens, abgestorbene Hautabschnitte des Myokards, Narben nach dem Infarkt, von Ischämie betroffene Bereiche. Durch die Auswertung der Ergebnisse kann der Arzt den weiteren Verlauf der Erkrankung und mögliche Komplikationen vorhersagen.

Termine und Kontraindikationen

Die Herzenszintigraphie wird durchgeführt, um Abnormalitäten des Organs zu erkennen und als Kontrolluntersuchung bei diagnostizierten Erkrankungen. Die Qualität und Wirksamkeit der Therapie nach einer Herzoperation wurde bewertet.

Die wichtigsten Termine für die Ernennung sind:

  • Brustschmerzen (Kardialgie), deren Ätiologie keinen Ultraschall und kein EKG zeigte;
  • KHK (Herzischämie);
  • Nekrose bestimmter Bereiche des Herzmuskels (Infarkt);
  • die Fähigkeit des Herzmuskels, sich als Reaktion auf Erregung zusammenzuziehen;
  • präoperative Diagnose (Chirurgie des Herzens und der Herzkranzgefäße);
  • Überprüfung des Status von Schrittmachern;
  • Untersuchung des Herzens mit Kontraindikationen für die MRT.

Darüber hinaus wird die Szintigraphie als Vorsichtsmaßnahme bei Personen mit einer Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Bluthochdruck, Diabetiker, Raucher) sowie bei ungünstiger Vererbung durch Herzerkrankungen durchgeführt. Die Umfrage wird als Prophylaxe für Männer ab 45 Jahren und Menschen empfohlen, die unter ständigem Stress leiden.

Dieses Verfahren ist aufgrund des hohen informativen Wertes der Ergebnisse der Beurteilung der Herzbelastung bei Profisportlern beliebt. Das Verfahren wird nicht bei schweren allergischen Reaktionen auf Radiomedikationen und Herzzerfall verschrieben. Relative (relative oder vorübergehende) Kontraindikationen sind:

  • perinatale Periode bei Frauen. Die Studie ist nur für lebenswichtige Indikationen im Notfall zulässig, da das Risiko teratogener (äußerlich schädlicher) Auswirkungen von Radioisotopen auf das Baby wahrscheinlich ist.
  • Herzmuskelentzündung;
  • Verschlimmerung der Hypertonie;
  • Vorhofflimmern (Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Kardia (Ventilbetätigung);
  • Influenza-Infektionen.

Bei chronischen Erkrankungen muss die Untersuchung im Remissionsstadium erfolgen. Während der Stillzeit darf sich eine Frau einer Szintigraphie unterziehen, die die Bedingungen einer vorübergehenden Stilllegung (2-4 Tage nach der Untersuchung) beobachtet. Abgesaugte Milch, in dieser Zeit das Kind zu geben, ist strengstens verboten.

Vorbereitende Maßnahmen

Die vorbereitende Vorbereitung der Studie besteht darin, den Therapieverlauf mit einigen Medikamenten für 2-4 Wochen zu stoppen: Brom enthaltende Medikamente gegen erhöhte Angstzustände und Husten, Medikamente mit Jod, verschrieben für Hypothyreose und andere Krankheiten, Jod zur äußerlichen Anwendung (Hautschädigung, Jodgitter), Stimulanzien Erektionen (für Männer). Es ist obligatorisch, einen Kardiologen bezüglich der Verwendung von Herzmedikamenten zu konsultieren.

Kaffee und "Energie" für ein paar Tage vor dem Eingriff ausgeschlossen. Unmittelbar vor der Szintigraphie des Herzens sollten Sie 8–12 Stunden lang das Fasten beobachten. Der Patient muss den Radiologen über das Auftreten allergischer Reaktionen und chronischer Erkrankungen informieren. Besonderes Augenmerk wird auf den Grad und die Form des Asthma bronchiale gelegt. Frauen müssen einen Arzt vor einer hypothetischen (vermeintlichen) Schwangerschaft warnen. Sie können an einem Tag keine Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel und einer Szintigraphie machen.

Durchführung der Radionukliddiagnostik

Die Myokardszintigraphie wird auf speziellen Geräten unter der Aufsicht eines Radiologen durchgeführt. Das Verfahren selbst kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Entfernung von Herzindikatoren. Der Patient wird einer EKG-Untersuchung unterzogen, die höchstens eine Viertelstunde dauert.
  • Die Einführung der Substanz beim Patienten. Ein Facharzt macht eine intravenöse Injektion eines Radiopharmakons.
  • Wartezeit Es ist notwendig, auf die vollständige Penetration und Verteilung der chemischen Verbindung im Körper zu warten, insbesondere in den Geweben des Myokards (der Zeitbereich beträgt 20 bis 30 Minuten).
  • Studiere in Ruhe. Es liegt in der Verantwortung des Patienten, während des Verfahrens eine statische horizontale Position beizubehalten. Jede Bewegung kann die Bildqualität und damit die Zuverlässigkeit der Ergebnisse negativ beeinflussen.
  • Szintigraphie mit Last. Der Patient führt ein Mini-Training am Simulator durch. Als Alternative zu Sportübungen (mit körperlicher Schwäche des Patienten) wird der Stresstest durch Injektion spezieller Herzstimulanzien durchgeführt. Bei der provokativen Tachykardie werden am häufigsten Kardiotonika verwendet: Dobutamin, Curantil, Dipyridamol. Während der Wirkdauer von Medikamenten oder körperlicher Aktivität werden am Patienten eine EKG- und Druckmessung durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der maximalen Erhöhung der Herzfrequenz wird das Radiopharmakon erneut injiziert. Nachdem die Substanz nach etwa einer halben Stunde im Herzgewebe dispergiert ist, wird ein weiteres Verfahren mit dem Gamma-Tomographen durchgeführt. Insgesamt dauert die Radionukliddiagnostik je nach körperlichem Zustand des Probanden etwa drei Stunden.

Umfrageergebnisse

Die Dekodierung der Vermessungsergebnisse erfolgt nach dem etablierten Algorithmus im vergleichenden Maßstab. Vergleicht man die Standardindikatoren mit den erhaltenen Daten, ermittelt der Arzt das Vorhandensein und den Grad der Veränderung des Myokardgewebes: Beurteilung der Lage des Herzens relativ zu den Achsen, das Vorhandensein von Defekten, deren Lage und Ausmaß, die Bewertung der Aktivität des Radiopharmakons auf die betroffenen Bereiche.

Vergleicht man die Ergebnisse von Szintigrammen (Bildern), die in einem Ruhe- und Lastzustand ausgeführt werden, wird der Manifestationsgrad der angreifähnlichen Natur der Ischämie bestimmt. Radiopharmaka können aus zwei Kategorien bestehen. Einige neigen dazu, sich in Bereichen des Herzens anzusammeln, die sich nicht verändern, und in Bereichen des Myokards mit Nekrose wird die Absorption von Radioisotopen gering sein. Andere dagegen sammeln sich in defekten Geweben an.

Der Arzt wertet die Ergebnisse in Abhängigkeit vom verwendeten Arzneimittel aus. Der Patient legt dem behandelnden Kardiologen das Protokoll der Szintigraphie vor, der die weitere Taktik der konservativen Therapie oder die Frage der Herzoperation bestimmt.

Postprozedurale Manifestationen

Komplikationen nach der Untersuchung werden extrem selten bei Patienten mit instabilem Blutdruck beobachtet, die möglicherweise über den Indikatoren liegen. Allergien können Hautausschlag erkennen. Es ist nicht gefährlich, die Allergie wird durch die Einnahme herkömmlicher Antihistaminika für 2-3 Tage gestoppt. Die Dosis von Herzstimulanzien beeinflusst die Aktivität des Herzens nach dem Eingriff normalerweise nicht.

24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, das Trinkregime zu wechseln. Es ist notwendig, mehr Wasser oder andere Flüssigkeiten (außer Alkohol) zu trinken, um die Ausscheidung von Radionukliden aus dem Körper zu beschleunigen. Diagnostik mit nuklearmedizinischen Methoden wird nur in russischen Großstädten durchgeführt. Daher entscheiden die Patienten je nach geografischer Lage und finanzieller Tragfähigkeit, wo die Szintigraphie durchgeführt werden soll. Zum Beispiel in NTSSSH sie. A.N. Bakulev, Radionukliduntersuchung des Myokards kostet etwa 7.000 Rubel.

Überprüfung der Studie der Herzenszintigraphie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Szintigraphie des Myokards, nach welchen Indikationen es durchgeführt wird und wann es kontraindiziert ist. Vorbereitung, Durchführung und mögliche Komplikationen dieser Prüfung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie (abgekürzt als CM) bezieht sich auf bildgebende Verfahren des Herzens, bei denen eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet wird, um ein Bild zu erhalten. Andere Namen CM - Herzenszintigraphie, myokardiales Perfusionsscanning.

Diese Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Durchblutung (Durchblutung) und der Überlebensfähigkeit des Herzmuskels, die eine Beurteilung sowohl in Ruhe als auch unter Belastung (physisch oder medikamentös) ermöglicht. Die Methode ist in den Vereinigten Staaten und in europäischen Ländern sehr verbreitet, wird jedoch in den Ländern der ehemaligen UdSSR, in denen seltene KM mit dem Mangel an moderner Ausrüstung und hohen Kosten der Erhebung in Verbindung gebracht werden, nur selten angewandt.

Die Essenz der Myokardszintigraphie

Für das Perfusions-Scanning des Herzens werden Radionuklide in den menschlichen Körper injiziert - Substanzen, die Gammastrahlen abgeben (eine der Strahlungsarten).

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Es gibt verschiedene Arten von Radionukliden. Für die Szintigraphie des Herzens werden diejenigen verwendet, die sich im Herzmuskel ansammeln. Da Radionuklide durch Blutgefäße in das Herz gelangen, reichern sie sich in den gut durchbluteten Bereichen des Myokards an. Dementsprechend sammeln sich Bereiche des Herzmuskels, die aufgrund einer Verengung oder Überlappung der Koronararterien schlecht durchblutet sind, keine Radionuklide an. Dies führt dazu, dass das Myokard mit guter Blutzirkulation mehr Gammastrahlen aussendet und der Bereich mit den schlechten - weniger.

Gammastrahlen - eine der Arten von Strahlung, die mit einem speziellen Gerät erkannt werden kann - einer Gammakamera. Dann wandelt die Gammakamera sie in elektrische Signale um, die an den Computer gesendet werden, was ein Farbbild des Herzens ergibt. Im resultierenden Bild werden die Bereiche des Myokards mit unterschiedlichen Radionuklidanhäufungen in verschiedenen Farben dargestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Perfusions-Scanning des Herzens

Die Myokardszintigraphie wird am häufigsten nach folgenden Angaben durchgeführt:

  1. Diagnose von koronaren Herzkrankheiten und anderen Herzkrankheiten.
  2. Identifizierung der Lokalisation und Beurteilung des Ausmaßes der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Bestimmung der Prognose bei Patienten mit einem Herzinfarktrisiko.
  4. Beurteilung der myokardialen Lebensfähigkeit in einem Gebiet mit teilweise eingeschränkter Blutversorgung, um die Frage nach der Rechtfertigung einer Revaskularisierung (chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung einer normalen Blutversorgung des Herzmuskels) zu beantworten.
  5. Untersuchung des Herzens nach Revaskularisation.

Bei schwangeren Frauen und Personen, die auf den injizierten Radionuklidwirkstoff allergisch sind, wird kein Perfusionsscan des Herzens durchgeführt. Es gibt Kontraindikationen für die Szintigraphie mit körperlicher Belastung des Herzens. Dazu gehören:

  • Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris.
  • Stenose der linken Koronararterie.
  • Symptome eines linksventrikulären Versagens im Ruhezustand.
  • Vor kurzem erlitt eine schwere Herzrhythmusstörung.
  • Lungenembolie in der Akutphase.
  • Aktive infektiöse Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.

Kontraindikationen für die Medikamentenbelastung des Herzens:

  • akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina;
  • zuvor übertragener Bronchospasmus;
  • atrioventrikulärer Block oder Sick-Sinus-Syndrom (bei Abwesenheit eines Schrittmachers);
  • arterielle Hypotonie (systolischer Druck) Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Vorbereitung für die Myokardszintigraphie

Es muss beachtet werden, dass einige Faktoren oder Bedingungen die Ergebnisse dieser Umfrage beeinflussen können. Zum Beispiel gehören sie zu:

  1. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt.
  2. Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
  3. Der Patient hat einen implantierten Herzfrequenz-Treiber (Schrittmacher).
  4. Akzeptanz von Medikamenten, die Theophyllin enthalten.
  5. Koffeinaufnahme innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  6. Die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate.
  7. Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag verlangsamen (Betablocker).

Bevor Sie einen Perfusions-Scan des Herzens durchführen, sollten Sie Ihren Arzt informieren:

  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Wenn Sie ein Baby stillen (es besteht ein Risiko für Radionuklide in der Muttermilch, so ist nach der Untersuchung das Stillen für 2 Tage verboten).
  • Über alle deine Medikamente.
  • Wenn Sie einen Schrittmacher implantiert haben.
  • Wenn Sie unter Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Kontrastmittel oder Jod leiden.

Unmittelbar vor der Prüfung:

  • Essen oder trinken Sie mindestens drei Stunden vor dem myokardialen Perfusionsscan nichts.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und Freizeitkleidung, die sich für das Training eignen.
  • Entfernen Sie alle Dekorationen.

Wenn der Patient nach körperlichem oder medikamentösem Stress für CM angesetzt ist, sollte er nicht mindestens 24 Stunden alt sein:

  • Alkohol trinken;
  • rauchen
  • trinken koffein;
  • Nehmen Sie Medikamente, die Theophyllin oder Koffein enthalten.

Perfusionsherzscan

Die Myokardszintigraphie wird normalerweise in radiologischen Abteilungen durchgeführt. Die Untersuchung wird an 1 oder 2 Tagen durchgeführt und dauert 3 bis 4 Stunden.

SM in Ruhe

Bei der Durchführung der SM in Ruhe wird der Patient aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen und ihm Krankenhauskleidung zu geben. An dem Brustkorb können Elektroden angebracht werden, mit deren Hilfe Ärzte die Herztätigkeit während der Untersuchung überwachen.

Ein dünner Katheter wird in die Vene am Arm eingeführt, durch den eine kleine Menge des radioaktiven Arzneimittels injiziert wird. Dann legt sich der Patient auf den Tisch und die Ärzte setzen eine Gammakamera auf seine Brust, die die Radionuklidsignale aufzeichnet und wie sie sich mit dem Blut bewegen. Die Gammakamera selbst erzeugt keine Strahlung. Während des Scans müssen Sie still stehen. Die Gammakamera kann sich um den Patienten bewegen und Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

CM nach Medikamentenbelastung

Die Untersuchung mit der Wirkstoffbeladung erfolgt in zwei Schritten.

  1. In der ersten Phase wird der Scan nach der Einführung eines bestimmten Arzneimittels (z. B. Adenosin) durchgeführt, wodurch das Herz wie während des Trainings wirkt.
  2. Auf der zweiten - Szintigraphie wird in Ruhe ausgeführt.

Diese Schritte können ausgetauscht werden.

In der Regel wird die Medikamentenbeladung in Fällen verwendet, in denen der Patient nicht trainieren kann.

Während dieser Untersuchung wird der Patient zuerst mit einem normalen Kardiogramm aufgenommen. Dann wird das Medikament durch einen intravenösen Katheter injiziert, was zu Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Übelkeit führen kann. Danach wird das EKG erneut aufgezeichnet und der Blutdruck wird gemessen.

4 Minuten nach der Verabreichung dieses Arzneimittels wird ein Radionuklidmittel intravenös verabreicht. Dann muss der Patient 30–60 Minuten warten, danach liegt er für einen Scan auf dem Tisch, der manchmal nach 2 und 4 Stunden wiederholt werden muss.

CM nach dem Training

Die Myokardszintigraphie nach dem Training wird ebenfalls in zwei Schritten durchgeführt. Die Übung wird meistens in Form von Übungen auf dem Laufband oder auf einem stationären Fahrrad ausgeführt, bei denen das Elektrokardiogramm und die Herzfrequenz überwacht werden. Zunächst ist die Belastung recht gering, aber alle paar Minuten steigt die Geschwindigkeit des Lauftrainers oder der Widerstand des Trimmfahrrads. Wenn der Patient diese Übungen nicht mehr durchführen kann oder wenn die Häufigkeit der Kontraktionen seines Herzens die gewünschten Werte erreicht, stoppt die Belastung. Unmittelbar danach wird ein Radionuklid-Wirkstoff intravenös injiziert und der Patient zum Scannen auf den Tisch gelegt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Bilder, nachdem Sie eine bestimmte Zeit ruhen möchten.

Empfindungen während der Myokardszintigraphie

Das Scannen selbst ist schmerzlos. Während der Prüfung:

  • Zum Zeitpunkt der Katheterisierung der Vene spüren Sie möglicherweise einen Schuss und ein brennendes Gefühl.
  • Sie könnten sich unwohl fühlen, wenn Sie für einen ausreichend langen Zeitraum bewegungslos auf dem Tisch liegen.
  • Wenn Sie das Herz mit Medikamenten belasten, können leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen und Schmerzen in der Brust auftreten. Diese Symptome dauern einige Minuten.
  • Wenn Sie Sport treiben, können Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwindel, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Müdigkeit haben. Wenn diese Symptome sehr ausgeprägt sind, kann die Übung beendet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Myokardszintigraphie ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode. Sehr selten kann körperlicher oder medikamentöser Stress zu Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt führen.

Viele Menschen haben Angst vor dem Einsatz radioaktiver Medikamente für CM. Der für diese Untersuchung verwendete Strahlungsgrad ist jedoch sehr niedrig und absolut sicher. Das Radionuklidmittel selbst verlässt den Körper sehr schnell. In den meisten Fällen erhält der Patient eine Strahlung, deren Größe sich von einigen gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht unterscheidet.

  • Es besteht ein kleines Risiko, dass Gammastrahlen ein ungeborenes Kind schädigen können.
  • Sehr selten entwickeln manche Menschen allergische Reaktionen auf injizierte Drogen.
  • Es ist theoretisch eine Überdosis bei der Einführung von Radionuklid-Medikamenten möglich.

Ergebnisse

Perfusionsscanergebnisse sind normalerweise in 1–3 Tagen verfügbar. Sie können sein:

  1. Normal - Radionuklide sind gleichmäßig im Myokard verteilt.
  2. Abnormal - Radionuklide sind ungleichmäßig im Herzmuskel verteilt, es gibt Taschen mit erhöhter oder verminderter Resorption. Dies deutet darauf hin, dass einige Bereiche des Herzmuskels nicht genug Blut erhalten (Ischämie).

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Myokardszintigraphie: Das Wesen der Methode, Indikationen, Kontraindikationen

Aufgrund der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie im Arsenal von Kardiologen gibt es viele moderne Methoden der Herzdiagnostik - Echo-KG, CT, MRI, NMR, PET. Sie ermöglichen es Ihnen, ein detailliertes Bild von vielen Krankheiten dieses lebenswichtigen Organs zu machen, aber in einigen Fällen können Diagnoseverfahren wie die Myokardszintigraphie den Informationsgehalt dieser Untersuchungsmethoden eines Patienten mit Pathologien des Herz-Kreislaufsystems ergänzen. In diesem Artikel werden wir Sie mit den Grundlagen, Indikationen und Kontraindikationen, der Vorbereitung und Durchführung der Myokardszintigraphie vertraut machen. Diese Informationen sind für Sie nützlich, Sie können das Prinzip eines solchen Diagnoseverfahrens verstehen und Fragen an Ihren PCP stellen.

Um eine solche Studie durchzuführen, werden spezielle Präparate verwendet - radioaktive Isotope. Nach der Einführung in die Vene des Patienten beginnen sie im Blutkreislauf zu zirkulieren und werden allmählich von den Zellen des Herzmuskels aufgenommen. Danach verwenden Experten eine Gammakamera, die mit diesen Radionukliden den Sättigungsgrad von Herzmuskelzellen erfasst. Die erhaltenen Daten ermöglichen es Ärzten, die Funktionalität des Herzmuskels zu bewerten. Normalerweise absorbieren Arbeitsbereiche des Herzmuskels solche Medikamentenmarker aktiv, und diejenigen, die an Ischämie oder Nekrose leiden, sind dagegen nicht in der Lage, diese Mittel ausreichend anzureichern.

Die Essenz der Methode

Das Prinzip der Myokardszintigraphie ähnelt in vielerlei Hinsicht der Stress-Echokardiographie, bei der die Arbeit des Herzmuskels im Ruhezustand und nach körperlicher Anstrengung beurteilt wird (der Patient wird dabei auf ein stehendes Fahrrad oder ein Laufband geladen). Während der Szintigraphie wird ein Radionuklidpräparat in die Vene des Patienten injiziert - eine leuchtende radioaktive Markierung Tc-99m-MIBI oder Thallium-201. Sie breitet sich vom Blutstrom zum Herzen aus, sammelt sich im Myokard und strahlt Gammastrahlen aus. Danach wird der Akkumulationsgrad mit einer Gammakamera erfasst.

Die Studie wird für 2-4 Stunden durchgeführt. Während dieser Zeit untersuchen Experten den Zustand des Myokards im Ruhezustand und nach dem Training. Eine Gammakamera erfasst Signale von Strahlungsorten und konvertiert sie in eine Reihe dynamischer, statischer und EKG-synchronisierter Bilder.

Myokardszintigraphie kann durchgeführt werden mit:

  • planare Radionuklidstudie;
  • PET;
  • Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT);
  • Kombinierte Methoden: PET / CT, SPECT / CT oder SPECT / PET.

Als Ergebnis der Studie kann der Arzt folgende klinische Parameter ziehen:

  • Lage und Größe der während eines Herzinfarkts beschädigten Herzmuskelbereiche;
  • das Ausmaß von Durchblutungsstörungen im Herzen;
  • Ischämiebereiche, die durch einen gestörten koronaren Blutfluss verursacht werden;
  • mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Myokardszintigraphie kann nicht nur zur Erkennung der Krankheit verwendet werden, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Wirksamkeit der angewandten Behandlungsmethoden zu bewerten:

  • chirurgische und endovaskuläre Interventionen: Stenting, Bypassoperation der Koronararterie, Angioplastie;
  • medikamentöse Therapie;
  • Rehabilitationsaktivitäten.

Radionuklidpräparate für die Myokardszintigraphie

Für Myokardszintigramme werden folgende Drogengruppen verwendet:

  1. Technetrile oder Sestambi (basierend auf Methoxyisobutylisonitril). Diese Medikamente reichern sich im metabolisch aktiven Myokardgewebe an und bleiben dort lange bestehen. Nach der Akkumulation können sie mit einer Gammakamera aufgenommen werden und geben den Spezialisten die Möglichkeit, den Zustand verschiedener Teile des Herzmuskels zu beurteilen.
  2. Miowue (basierend auf Tetrofosmin). Dieses Radionuklid einer neuen Generation ähnelt in seinen Eigenschaften früheren Vorbereitungen auf der Basis von Methoxyisobutylisonitril, weist jedoch eine Reihe bedeutender Vorteile auf. Nach Anhäufung in den Geweben des Herzmuskels wird es im Laufe der Zeit nicht umverteilt und wird schnell durch die Leber aus dem Körper ausgeschieden.
  3. Teboroxim Die Zubereitung sowie die auf Methoxyisobutylisonitril basierenden Mittel reichern sich im metabolisch aktiven Herzmuskelgewebe an. Es wird jedoch schnell angezeigt und kann nur mit solchen Gammakameras verwendet werden, die mit Detektoren ausgestattet sind, die eine Untersuchung ermöglichen, noch bevor der Großteil des Technetiums die Zellen des Herzmuskels verlässt.
  4. Technetiumpyrophosphat. Dank dieses Radionuklid-Labels können durch einen Herzinfarkt hervorgerufene Bereiche der Myokardnekrose identifiziert werden. Nach dem Tod von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) bilden sich in ihnen Calciumphosphat-Mikrokristalle. Sie sammeln Technetium an, und ihre Strahlen werden von einer Gammakamera aufgezeichnet. Dieses Radionuklid-Medikament wird äußerst selten angewendet, da die Nekrosezone nach ihrer Einführung erst nach 24-48 Stunden identifiziert werden kann.
  5. Thallium-201. Dieses Medikament wird seltener für die Durchführung der myokardialen Perfusionsszintigraphie verwendet, da es in seinen Eigenschaften den auf Technetium basierenden Radionuklid-Medikamenten unterlegen ist.

Hinweise

Myokardszintigraphie kann in folgenden Fällen verordnet werden:

  • Ermittlung der Ursachen der Kardialgie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Myokardinfarkt oder die Notwendigkeit, den Zustand des Myokards nach dem Myokardinfarkt zu beurteilen;
  • Untersuchung der Kontraktilität des Herzmuskels;
  • Untersuchung von Patienten, denen ein invasives Verfahren oder eine Operation an Herzkranzgefäßen oder am Herzen zugewiesen wurde;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (postoperativ, medizinisch oder Rehabilitation);
  • Untersuchung der Athleten vor intensiven Workouts oder Wettbewerben;
  • prophylaktische Untersuchung von Menschen, die an einer Erkrankung der koronaren Herzkrankheit leiden: Patienten mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes mellitus, Vererbung, die zu einer koronaren Herzkrankheit führen kann, Raucher, Frauen ab 55 Jahren und Männer über 45 Jahre.

Gegenanzeigen

Eine absolute Kontraindikation für die Durchführung der Myokardszintigraphie ist die Schwangerschaft. Außerdem kann das Verfahren nicht bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 120-130 kg durchgeführt werden, da der Einbau eines Radionuklidtomographen ein solches Gewicht nicht tragen kann.

Relative (oder temporäre) Kontraindikationen umfassen die folgenden Erkrankungen und Zustände:

Während des Stillens kann die Myokardszintigraphie nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, wenn die Bedeutung ihrer Durchführung alle möglichen Risiken übersteigt. Unter diesen Umständen wird einer Frau empfohlen, die Milch vor dem Eingriff auszudrücken und im Kühlschrank zu lagern. Nach der Studie sollte sie zwei Tage lang nicht stillen und die gesammelte Milch dem Baby geben. Eine solche Maßnahme ist notwendig, da nach der Injektion eines Radionuklidmedikaments dessen Bestandteile in die Muttermilch übergehen. Es kann nicht verwendet werden, um ein Kind 48 Stunden lang zu füttern.

Bei anderen relativen Kontraindikationen nach Stabilisierung des Zustands des Patienten kann eine Szintigraphie durchgeführt werden. Diese Entscheidung wird getroffen, nachdem alle Daten diagnostischer Studien untersucht wurden, die die Sicherheit des Verfahrens bestätigen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Vor der Szintigraphie stellt der Arzt folgende Fragen:

  • welche Medikamente der Patient einnimmt (danach kann er Empfehlungen zur vorübergehenden Absage einiger von ihnen geben, z. B. Herzglykoside, Viagra, Levitra usw.);
  • ob er an Asthma bronchiale leidet;
  • ob eine Frau im gebärfähigen Alter schwanger ist (um eine solche Kontraindikation auszuschließen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt oder ein Test durchgeführt).

Bei der Myokardszintigraphie ist keine besondere Vorbereitung des Patienten erforderlich. Um alle Risiken zu minimieren und die Informativität des Verfahrens zu verbessern, sollte der Patient einige einfache Regeln beachten:

  1. 1-3 Tage vor dem Eingriff dürfen keine koffeinhaltigen Produkte mehr verwendet werden (Kaffee, Cola, Tee, Kakao, Schokolade, Energiegetränke).
  2. Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (diese Anweisungen werden vom Arzt gegeben).
  3. Hör auf zu essen 12 Stunden vor dem Studium. Trinken Sie am Morgen vor dem Eingriff kein Wasser und keine anderen Getränke. Patienten mit Diabetes dürfen leichte, nicht fettende Lebensmittel zu sich nehmen.
  4. Tragen Sie am Studientag bequeme Kleidung. Frauen wird empfohlen, einen gut gehaltenen Brust-BH zu tragen.
  5. Nehmen Sie die Ergebnisse früherer Studien, Stress-EKG und ärztliche Verschreibung mit.
  6. Sie können eine kalorienreiche Mahlzeit einnehmen, um den Hunger nach dem Eingriff zu stillen.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  1. 30 Minuten vor der Untersuchung wird ein Radiopharmakon in eine Vene injiziert.
  2. Danach wird eine Reihe von Bildern in Ruhe aufgenommen. Dazu wird der Patient auf eine spezielle Tisch-Gammakamera gestellt, die einem Computer oder einem MR-Tomographen ähnelt.
  3. Als Nächstes wird dem Patienten angeboten, sich körperlichen Anstrengungen zu unterziehen (auf einem Laufband oder einem Fahrrad) oder mit Hilfe von Arzneimitteln (Adenosin, Dobutamin, Dipyridamol) körperliche Aktivität nachzuahmen. Ein Stresstest dient zur Stärkung und Erhöhung der Herzfrequenz. Pharmakologische Nachahmung der myokardialen Aktivität wird bei Patienten durchgeführt, die Kontraindikationen für eine normale körperliche Betätigung haben.
  4. Parallel zum Stresstest werden EKG-, Blutdruck- und Pulsindikatoren überwacht.
  5. Auf dem Höhepunkt der körperlichen Aktivität wird dem Patienten eine weitere Dosis des Radionuklidarzneimittels verabreicht.
  6. 30 Minuten nach Einführung des Radiopharmakons wird eine andere Serie von Myokardaufnahmen in verschiedenen Projektionen aufgenommen.

Forschungsergebnisse

Um ein Transkript der Ergebnisse der Myokardszintigraphie zu erhalten, werden spezielle Polarkarten und Computerprogramme verwendet, um die größtmögliche Menge an Informationen über die Defektbereiche des Herzmuskels zu erhalten.

Nach dem Vergleich der Ergebnisse vor und nach dem Training kann der Arzt:

  • Untersuche das Herz entlang seiner Achsen.
  • den Ort von Fehlern identifizieren;
  • die Durchführbarkeit einiger Bereiche des Myokards bewerten;
  • Bestimmen Sie den Akkumulationsgrad des Radionuklid-Medikaments in verschiedenen Bereichen des Herzens.

Bei der Anwendung als Medikament gegen Thallium absorbieren Bereiche von Nekrose oder Ischämie kein Radionuklid (im Gegensatz zu normalem Myokardgewebe). Als Ergebnis wird der Akkumulationsfehler (oder "kalte Fleck") in dem erhaltenen Bild bestimmt.

Das Auftreten eines Akkumulationsfehlers nur nach Durchführung eines Stresstests kann auf einen Angina pectoris-Angriff hindeuten. Wenn ein solcher Defekt persistent ist, kann sein Vorhandensein auf das Vorliegen einer Kardiosklerose oder eines Myokardinfarkts hindeuten.

Bei der Verwendung als Etikett für Präparate auf Technetiumbasis kommt es in den betroffenen Bereichen des Myokards zu einer stärkeren Anhäufung des Radionuklids. Infolgedessen wirken sie in diesen Bereichen wie ein „Hot Spot“ und in normalen Geweben sehen sie im Bild gleich aus.

Die Auswertung der Ergebnisse der Myokardszintigraphie kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Nach Recherchen gibt er dem Patienten Bilder und Schlussfolgerungen.

Wenn Fehler in den Ergebnissen der Studie möglich sind

In den folgenden Fällen können falsch positive Ergebnisse der Myokardszintigraphie erzielt werden:

  • große Mengen an Fettgewebe bei Fettleibigkeit;
  • große Menge an Brustdrüsen;
  • hohe Platzierung der Membran;
  • erhöhte Tendenz zur Anlagerung von Radionuklid.

Ist die Methode sicher?

Ohne Kontraindikationen ist die Myokardszintigraphie ein absolut sicheres und schmerzfreies Verfahren. Für die Studie werden dem Patienten kleine Dosen von Radionuklid-Medikamenten verabreicht, die schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Allergische Reaktionen auf die Einführung, die sich in Rötung der Haut, Schwellungen von Gesicht, Füßen und Händen äußern, werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Als Reaktion auf die Anwendung von Radionukliden hat der Patient manchmal folgende Nebenwirkungen: erhöhter Wasserlassen, erhöhter Blutdruck. Sie verursachen keine schweren Unregelmäßigkeiten im Zustand des Patienten und werden schnell beseitigt.

Eine andere Art von Nebenwirkungen der Myokardszintigraphie ist das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein, nachdem ein Belastungstest an einem stationären Fahrrad, einem Laufband oder mit Hilfe von Arzneimitteln durchgeführt wurde. Solche Manifestationen sind keine Anzeichen von Komplikationen des Verfahrens, sondern weisen lediglich darauf hin, dass der Patient eine Angina pectoris hat. Nach der Einnahme von Nitroglycerin oder in Ruhe lassen sie sich leicht entfernen. Die Entwicklung einer Angina pectoris-Attacke nach einem Stresstest wird in extrem seltenen Fällen beobachtet - bei einem von 30 Tausend Patienten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Kardiologe kann eine Myokardszintigraphie bestellen. Der Grund für die Durchführung eines solchen diagnostischen Verfahrens kann sein: Kardialgie, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Notwendigkeit einer Herzoperation, Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung usw.

Die Myokardszintigraphie ist eine hochinformative, nicht-invasive und sichere Diagnosemethode für Herzpatienten oder solche, die ein Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit haben. Normalerweise wird ein solches Verfahren vorgeschrieben, wenn es nicht möglich ist, Herzmuskelprobleme mit einem EKG genau zu diagnostizieren oder die Ergebnisse anderer Studien zu klären.

Informatives Video über Szintigraphie:

Myokardszintigraphie: Die Essenz der Methode, Indikationen, Leitung, Transkription

In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts führten Kardiologen instrumentelle Untersuchungsmethoden ein, die auf der Fähigkeit von radioaktiven Medikamenten zum Durchdringen von Herzgewebe basieren. Von diesen Medikamenten ist das am häufigsten verwendete Pyrophosphat mit Technetium und Taille markiert.

Die Essenz dieser Medikamente ist im Wesentlichen wie folgt. Der Herzmuskel kann Radiopharmaka (RFP) selektiv absorbieren, diese Fähigkeit hängt jedoch davon ab, ob der Muskel ausreichend mit Blut versorgt wird.

Bei der ischämischen Herzkrankheit sind die Herzkranzarterien, die das Myokard versorgen, von atherothrombotischen Ablagerungen betroffen, worunter der Blutfluss dramatisch leidet. Dies manifestiert sich durch Ischämie, Infarkt und dann myokardiale Kardiosklerose.

Ischämisches, nekrotisches oder vernarbtes Gewebe des Herzmuskels kann Pyrophosphat akkumulieren, das mit Technetium im Überschuss markiert ist, einen Hot Spot bildet, der jedoch die Taille nicht aufnehmen kann, was als kalter Punkt im Szintigramm angezeigt wird.

Beurteilung der Akkumulation von Radiopharmaka im Myokard entlang 3 Achsen: kurz (obere Reihe), lange vertikale und lange Horizontale (untere Reihe)

Andere Erkrankungen, die eine Beurteilung der funktionellen Aktivität des Myokards erfordern, sind Herzfehler. In diesem Fall wird dem Patienten intravenös Technetium injiziert, das sich an Blutzellen bindet, die sich im allgemeinen Fluss durch die Herzkammern bewegen. Eine Reihe aufeinander folgender Bilder nach der Einführung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, die kontraktile Funktion des Myokards anzuzeigen.

Nach der Einführung des Medikaments mit Gammakameras ist der Strahlungsgrad seiner Moleküle festgelegt, und ein Computerprogramm ermöglicht es Ihnen, dies alles in Form eines zweidimensionalen Bildes anzuzeigen. Das Ergebnis wird von Experten weiter bewertet.

Vor- und Nachteile der Myokardperfusionsszintigraphie

Der Vorteil und die Besonderheit der Methode liegt in ihrer Informativität sowie der Tatsache, dass die Myokardszintigraphie tagsüber aufgrund der längeren Eliminierung des Arzneimittels aus dem Blutstrom wiederholt durchgeführt werden kann, und ermöglicht außerdem die Beurteilung der Myokardischämie nach Belastung (Laufbandtest, Fahrradergometrie, medizinisch) Stresstests).

Nachteile der Studie sind wie folgt:

  • Nur das betroffene Myokard wird visualisiert, während die Durchlässigkeit der Koronararterien nicht beurteilt werden kann. Es wird nur eine Zone mit niedriger oder erhöhter Akkumulation registriert, die sowohl für einen akuten Prozess als auch für eine chronische Ischämie sprechen kann.
  • Die Komplexität der Studie ist ein wichtiger Faktor, da es andere bildgebende Untersuchungsmethoden gibt, die keine erheblichen Kosten verursachen, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens).
  • Trotz der Tatsache, dass gefährliche Strahlung während der Studie praktisch nicht freigesetzt wird, erfordert das Arbeiten mit Radiopharmaka große Sorgfalt.

Wann wird Szintigraphie gezeigt?

Zweck des SG - Beurteilung des Ausmaßes des Myokardschadens aufgrund einer chronischen Ischämie, eines Herzinfarkts oder nach einem Infarkt sklerotischer Veränderungen

Die myokardiale Perfusionsszintigraphie kann dem Patienten empfohlen werden, wenn es nicht möglich ist, die Diagnose mit herkömmlichen Diagnoseverfahren zu bestätigen oder zu verweigern, beispielsweise mit einem EKG oder einem Ultraschall des Herzens. In solchen kontroversen Fällen wird eine multispirale Herz-Tomographie (MSCT) oder Szintigraphie durchgeführt.

So wird dem Patienten die Szintigraphie gezeigt, wenn es notwendig ist, solche Krankheiten zu diagnostizieren:

  1. Akuter Herzinfarkt,
  2. Herzinfarkt mit aufkommender Kardiosklerose nach dem Infarkt,
  3. Stabile Angina pectoris.

Darüber hinaus wird die Herzenszintigraphie durchgeführt, um die Wirksamkeit der IHD-Therapie oder des akuten Herzinfarkts zu bewerten und anhand von Belastungstests die Diagnose einer neu entwickelten Angina pectoris zu stellen.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Das Verfahren der myokardialen Perfusionsstudien ist eine sichere Diagnosemethode und weist nur wenige Kontraindikationen auf. Insbesondere bei schwangeren oder stillenden Frauen kann die Szintigraphie nicht durchgeführt werden.

Das Verfahren ist auch bei Patienten mit akutem Schlaganfall und bei psychischen Erkrankungen eingeschränkt. Eine relative Kontraindikation kann Adipositas mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg sein, da der Patient in diesem Fall möglicherweise nicht in den Radionuklidtomographen passt.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung für die Perfusionsszintigraphie weist eine Reihe von Merkmalen auf. Ein oder zwei Tage vor der Studie sollte der Patient keine kardiologischen Medikamente einnehmen, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt, der die Studie in Auftrag gegeben hat. Wenn der Arzt es für gefährlich hält, die Medikamente abzubrechen, erhält der Patient sie weiterhin.

Am Tag der Studie ist es dem Patienten verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.

Wenn angenommen wird, dass die Szintigraphie eine Frau im gebärfähigen Alter ist, sollte sie vor dem Eingriff auf Schwangerschaft getestet werden, um die Wirkung von Radiopharmaka auf den aufkommenden Embryo zu beseitigen. Stillenden Müttern wird empfohlen, die Muttermilch am Tag der Studie und den ganzen Tag danach zu dekantieren und zu entsorgen, um die Einnahme von Medikamenten im Körper eines Säuglings mit Muttermilch auszuschließen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Das Szintigraphieverfahren kann in der Klinik durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung und Spezialisten auf dem Gebiet der Radionuklidstudien verfügt. Um eine Szintigraphie durchführen zu können, muss der Patient in der Regel eine Überweisung des behandelnden Arztes mit einer Begründung der Diagnose bei sich haben, die bestätigt oder zurückgewiesen werden muss.

Am Morgen des festgesetzten Tages kommt der Patient im Krankenhaus an. Er wird in den Raum begleitet, in dem die Herzenszintigraphie durchgeführt wird, und der Arzt erklärt ihm, was die Methode ist und was der Patient verlangt.

Vor Beginn des Verfahrens kann der Patient im Ruhezustand ein Elektrokardiogramm erstellen, um den Grad und die Lokalisation der myokardialen Ischämie genauer zu bestimmen.

Als nächstes wird die erforderliche Menge des Arzneimittels (Technetium oder Taille) intravenös injiziert, und es wird empfohlen, sich nach 20 bis 30 Minuten auf den Tisch zu legen, der Teil der Gammakamera ist. Dieses Gerät ähnelt einem herkömmlichen CT-Scanner oder MRI-Scanner, das Prinzip des Auslesens von Informationen unterscheidet sich jedoch geringfügig.

Nach einem Radiopharmakon mit einem Blutfluss in das Herz und dessen Ansammlung im Herzmuskel erfasst die Gammakamera Strahlungswellen, die radiopharmazeutische Moleküle abgeben. Die mithilfe von Computerprogrammen erhaltenen Daten werden in ein Bildformat konvertiert und auf dem Monitor eines Spezialisten angezeigt, um sie anschließend zu interpretieren und das Vorhandensein von "heißen" oder "kalten" Stellen zu bewerten.

Nach einer Ruhestudie wird der Patient in der Regel einem Belastungstest mit Bewegung oder Medikamentenbelastung (Dipyridamol usw.) unterzogen. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Angina pectoris bei einem Patienten zu beurteilen. Dies ist eine klinische Manifestation einer myokardialen Ischämie und tritt auf, wenn das durch Bewegung verursachte Herzklopfen verstärkt wird.

Zu diesem Zweck führt der Proband nach der ersten Serie von Aufnahmen einfache körperliche Übungen auf einem speziellen Laufband (Laufband) oder einem am Boden montierten Fahrrad (Fahrradergometrie) durch. Das Kardiogramm wird sofort registriert, und dem Patienten wird erneut ein Strahlentherapeutikum injiziert. Nach 20 bis 30 Minuten wird die letzte Serie von Aufnahmen gemacht und mit den im Ruhezustand aufgenommenen Bildern verglichen.

Die Dauer des gesamten Eingriffs dauert bis zu zwei Stunden, manchmal länger (bis zu vier Stunden), und die Studie selbst verursacht beim Patienten keine unangenehmen oder schmerzhaften Gefühle.

Ergebnisse entschlüsseln

Beispiel für Ergebnisse von SG

Die Interpretation der Ergebnisse von Szintigrammen wird abhängig vom verwendeten Radioisotop durchgeführt.

Wenn zum Beispiel die Taille verwendet wird, absorbieren myokardiale Bereiche, die zu Ischämie oder Nekrose neigen, den Wirkstoff nicht, im Gegensatz zu normalen Geweben, in denen sich die Taille ansammelt. Das heißt, während der myokardialen Ischämie bildet sich ein "kalter" Fleck oder ein Akkumulationsfehler.

Ein Akkumulationsdefekt, der erst nach einer Belastung auftritt, kann auf einen Angina pectoris-Angriff hindeuten, der durch eine Last ausgelöst wird, während ein anhaltender Akkumulationsdefekt einen Herzinfarkt oder eine Kardiosklerose begünstigen kann.

Wenn Technetium verwendet wurde, akkumulieren die betroffenen Bereiche des Herzmuskels das Medikament in einem höheren Maße (hot spot), und bei der normalen Muskelansammlung des Medikaments tritt das Medikament nicht auf, und alle Teile des Herzmuskels sehen gleich aus.

In jedem Fall sollte die Bewertung der Ergebnisse nur von dem Spezialisten durchgeführt werden, der die Studie durchgeführt hat.

Beispiel: Ein grundlegender Algorithmus zum Durchführen und Auswerten von SG mit einer Last und zum Verwenden von Technetium

Sind Komplikationen möglich?

Komplikationen nach myokardialer Perfusionsszintigraphie sind äußerst selten und manifestieren sich als allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Rötung, Schwellung des Gesichts und der Haut der Hände und Füße usw.

Eine andere Art von unangenehmen Nebenwirkungen des Verfahrens sind Schmerzen im Herzbereich, die nach einem Laufbandtest oder einer Fahrradergometrie auftreten. Sie stellen jedoch keine Komplikation im wörtlichen Sinne dar, sondern spiegeln nur die durch körperliche Betätigung hervorgerufene Angina pectoris im Patienten wider und können in Ruhe oder bei der Einnahme von Nitroglycerin leicht gestoppt werden.

Daher ist die Myokardszintigraphie eine recht sichere und informative Methode zur Diagnose kardiologischer Erkrankungen. In dem Fall, in dem der behandelnde Arzt es für notwendig hält, eine Szintigraphie durchzuführen, muss der Patient den Rat des Arztes befolgen, insbesondere in diagnostisch unklaren Situationen.