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Blutuntersuchung bei Kindern: Transkription und Blutrate bei Kindern

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten, zugänglichen, einfachen und informativen Diagnosemethoden. Das Studium der Grundparameter des Blutes spielt eine große Rolle und ist für die Feststellung der Diagnose und Behandlung notwendig. Einige Krankheiten (Anämie, Neutropenie) beginnen in der Regel nach und nach und die Eltern bemerken die Krankheit des Kindes lange Zeit nicht. Nur ein vollständiges Blutbild gibt Anlass zur Sorge.

Bei gesunden Kindern stehen die Blutzellen in bestimmten Mengenverhältnissen, die als Hämogramm oder Blutformel bezeichnet werden.

Normale Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest bei Kindern (Neugeborene, Säuglinge) unterscheiden sich von denen bei älteren Kindern und Erwachsenen und sind in der Regel an die Pubertät angepasst.

Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Blutparameter bei Kindern.

Innerhalb der angegebenen Grenzen des Bluttests befinden sich diese Blutbilder von mehr als 90% der gesunden Kinder. Die Blutraten bei Kindern sind in der Tabelle angegeben, gemittelt von verschiedenen Autoren.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern ist jedoch zu beachten, dass die Referenzwerte (Normalwerte) geringfügig von diesen Standards abweichen können. Sie hängt von der Methode ab, mit der die Studie im Labor einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Wenn ein Kind in einer bezahlten Klinik getestet wird, ist auf dem Formular die normale Altersgrenze für Blut bei Kindern angegeben.

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes bewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die grundlegenden Indikatoren der Blutuntersuchung auf Englisch abgekürzt sind.

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Hämoglobin (Hb, HGB) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose, einschließlich angeborener Herzfehler, Herz-Lungen-Insuffizienz).
  2. Blutgerinnung (mit Austrocknung, Verbrennungen, anhaltendem Erbrechen, Darmverschluss).
  3. Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes nach erhöhter körperlicher Anstrengung).
Abnahme der Werte: Abnahme bei allen Arten von Anämie.

Rote Blutkörperchen (RBC) im Bluttest

Erhöhte Werte: Bei absoluter und relativer Erythrozytose:

  • absolut - bei hypoxischen Zuständen (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler);
  • relativ (wenn das Volumen des Plasmas abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt) - wenn das Blut dicker wird (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, zunehmende Schwellung).
Abnahme der Werte: Als Folge eines Mangels an Eisen, Eiweiß, Vitaminen.

Blutplättchen (PLT) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Tuberkulose).
  2. Anämie aufgrund von Blutverlust, einige Arten von hämolytischer Anämie.
  3. Zustand nach der Operation.
Niedrigere Werte (Thrombozytopenie): In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).

ESR im Bluttest

Erhöhte Werte (beschleunigte ESR):

  1. Entzündungsprozesse;
  2. Rausch
  3. Akute und chronische Infektionen (Pneumonie, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis);
  4. Anämie, Zustand nach Blutverlust;
  5. Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom).
Senkung der Werte (Verlangsamung der ESR): Fasten, Verringerung der Muskelmasse.

Leukozyten (WBC) im Bluttest

Leukozyten haben Schutzfunktionen und stellen die Phagozytose der Mikroben (der Prozess, durch den spezielle Blutzellen Infektionserreger und abgestorbene Zellen erfassen und verdauen), Fremdstoffe und Zelltrümmer sicher, die an Immunreaktionen beteiligt sind.

Erhöhte Werte (Leukozytose):

Absolute Leukozytose - bei akuten entzündlichen Erkrankungen, einigen infektiösen, akuten und chronischen Leukämien, malignen Tumoren, starken Verbrennungen, posthämorrhagischer Leukozytose, im postoperativen Zustand.

Abnahme der Werte (Leukopenie):

Leukopenie - unter physiologischen Bedingungen fasten. Oft ist erblich. Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS) /

Leukozytenformel

Die Studie der Leukozytenformel spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines Kindes richtig interpretieren.

Norm und Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Kindern

Normen der klinischen Blutanalyse bei Kindern von der Geburt bis zu einem Jahr

Tabellennummer 1

Raten der klinischen Blutanalyse bei Kindern von einem Jahr bis 15 Jahre

Tischnummer 2

Die Normen der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern

Tischnummer 3

Blutuntersuchung bei Kindern. Entschlüsselung

Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, da Änderungen des menschlichen Körpers sofort seine Zusammensetzung beeinflussen. Am häufigsten verschreiben Ärzte klinische oder biochemische Blutuntersuchungen für Kinder.

Komplettes Blutbild bei Kindern

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist der einfachste und aufschlussreichste Weg, die Gesundheit eines Kindes zu diagnostizieren. Ein Bluttest bei Kindern kann das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper aufdecken, die Art der Infektion (bakteriell oder viral) bestimmen, die Immunitätsreserven herausfinden und herausfinden, ob alles mit Hämoglobin in Ordnung ist, dh, ob genügend Gewebe und Sauerstofforgane erhalten werden.

Der Arzt, der die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung liest, vergleicht sie mit anderen Daten zum Zustand des Kindes und zieht daraus Schlussfolgerungen zur Diagnose. Für die Eltern ist es jedoch auch wichtig zu wissen, was eine Blutuntersuchung ist - zumindest, um den Arzt zu verstehen, wenn er Sie darüber informiert, dass Ihr Kind Hämoglobin unter normalen oder hohen ESR-Werten hat.

Um die Blutuntersuchung bei Kindern zu entschlüsseln, ist es notwendig zu verstehen, was jeder Indikator in der Analyseform bedeutet, um das Maß der Norm für jeden Indikator zu sehen und zu wissen, was die Abweichung von der Norm in Richtung seiner Zunahme oder Abnahme bedeuten kann.

Entschlüsselung der klinischen Analyse von Blut bei Kindern: Was machen die Indikatoren?

Die Form einer klinischen Blutuntersuchung enthält eine Reihe von Indikatoren. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren bedeuten.

Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in alle Körpergewebe transportiert und Kohlendioxid aus den Geweben an die Lunge abgibt.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Farbindikator - gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin an.

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen, deren Menge im Blut von dem allgemeinen Bedarf des Körpers an roten Blutkörperchen abhängt. Die Anzahl der Retikulozyten im Blut zeigt den Status der Nieren und des Knochenmarks an.

Leukozyten sind Blutzellen, die das Immunsystem widerspiegeln. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Zellen zu schützen. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht die Bestimmung der Art der Krankheit (virale, bakterielle Infektionen, Allergien). Eine Blutuntersuchung kann leicht feststellen, ob Ihr Kind eine virale oder bakterielle Infektion hat. Befinden sich segmentierte Neutrophile näher an der oberen Normgrenze, ist die Infektion bakteriell und wird nur mit Antibiotika behandelt. Wenn sich Lymphozyten an der oberen Grenze der Norm befinden, ist die Infektion viral und sie wird mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Segmental - dies sind reife Neutrophile. Neutrophile sind Blutzellen, die zur Zerstörung von Bakterien beitragen.

Die Stichzellen sind unreife Neutrophile (eine Art weiße Blutkörperchen). Stabneutrophile werden in großen Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn sich im Körper des Kindes ein entzündlicher Prozess entwickelt oder eine bakterielle Infektion auftritt.

Eosinophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Eosinophile können Fremdprotein aufnehmen und auflösen. Diese Zellen schützen den Körper vor Allergien, unterdrücken Entzündungen, zerstören Parasiten, heilen offene Wunden und verlangsamen das Wachstum von Krebs.

Basophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Basophile sind an der Blutgerinnung und an allergischen Reaktionen beteiligt.

Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. Lymphozytenfunktion ist die Synthese von Antikörpern und die Zerstörung von Antigenen. Wenn sich im Blut viele Lymphozyten befinden, bedeutet dies, dass der Körper eine Virusinfektion bekämpft.

Blutplättchen sind Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Monozyten sind Blutzellen, die tote Zellen einschließlich Bakterien verdauen. Die Zunahme der Monozyten kann auf das Vorhandensein von langanhaltenden Krankheiten im Körper des Kindes hindeuten.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Indikator zeigt die Größe der abgelagerten Erythrozytensäule pro Stunde an. Bei entzündlichen Prozessen im Körper nimmt der ESR zu.

Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln: Abnormalitäten

In Form der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern gibt es eine Spalte "Norm", in der normale Indikatoren für ein bestimmtes Alter angegeben sind, und eine Spalte "Ergebnis", die die Ergebnisse der Analyse eines bestimmten Kindes widerspiegelt. Wenn Sie Daten zu den Ergebnissen der Analyse in einem anderen Format erhalten haben, finden Sie die Normindikatoren nach Alter im Internet. Berücksichtigen Sie, was Abweichungen von der Norm in Bezug auf Indikatoren in der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern bedeuten kann.

Hämoglobin Erhöhtes Hämoglobin deutet auf Dehydratation hin. Dehydrierung kann bei Erbrechen, Durchfall, Trinkmangel bei Kindern, Nierenerkrankungen, Herz- oder Lungenproblemen auftreten. Ein niedriger Hämoglobinwert kann auf Anämie, einen Mangel an Eisen und Vitaminen, eine allgemeine Abnahme des Körpers, Leukämie und eine Reihe von Blutkrankheiten hindeuten.

Rote Blutkörperchen Der Erythrozytenspiegel kann bei schlechter Ernährung, bei Leukämie und Autoimmunschäden zurückgehen. Die Zahl der Erythrozyten im Blut steigt mit der Dehydratation, Erkrankungen des kardiovaskulären, pulmonalen und hämatopoetischen Systems.

Leukozyten Das Niveau der weißen Blutkörperchen steigt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse (z. B. bei Bronchitis, Sinusitis oder Blinddarmentzündung), bei Leukämie und dem Auftreten onkologischer Prozesse im Körper. Der Spiegel an weißen Blutkörperchen wird vor dem Hintergrund von Virus- und Infektionskrankheiten wie Virushepatitis, Influenza, Masern, Malaria, Röteln und Mumps reduziert. Die Abnahme des Leukozytenspiegels tritt bei Hypovitaminose vor dem Hintergrund der Verwendung von Krebsmedikamenten auf.

Farbanzeige Der Farbindex steigt mit Dehydratation, Herz- oder Atemstillstand, Erythrämie. Indikatoren unterhalb der Norm werden bei Anämie und Nierenversagen beobachtet.

Neutrophile. Ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels in den Blutuntersuchungsergebnissen bei Kindern zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper an. Im Blut eines Kindes werden viele Stichneutrophile beobachtet, die an bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung, Halsschmerzen, Blinddarmentzündung, Sepsis, Malaria, Diphtherie, Scharlach leiden. Eine Abnahme des Neutrophilen-Spiegels kann auf das Vorhandensein von Virusinfektionen im Körper hinweisen, wie Influenza, Windpocken, Masern, Virushepatitis, Röteln, Typhus und Blutkrankheiten.

Eosinophile. Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut kann auf Allergien oder Darmparasiten im Körper des Kindes hinweisen. Eosinophile nehmen mit Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und dem Auftreten bösartiger Tumoren zu. Ein Rückgang der Eosinophilen kann mit eitrigen Vorgängen im Körper zusammenhängen oder auf eine Vergiftung mit Schwermetallen hinweisen.

Monozyten Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, bei Virus-, Pilzinfektionen und beim Befall mit Parasiten wird ein Anstieg des Monozytenspiegels beobachtet. Bei eitrigen Läsionen, aplastischer Anämie und Leukämie ist der Monozytengehalt reduziert.

Basophile Das Niveau der Basophilen steigt mit Allergien, Anämie, Windpocken und chronischer myeloischer Leukämie an.

Lymphozyten Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten im Blut kann auf das Vorhandensein von Virusinfektionen im Körper hinweisen, wie z. B. Virushepatitis, Herpes, Röteln, ARVI, und kann auch eines der Symptome von Blutstörungen sein. Indikatoren unterhalb der Norm können auf Anämie, Tuberkulose, Nierenversagen oder auf onkologische Erkrankungen im Endstadium hindeuten.

Thrombozyten Der Blutplättchenpegel im Blut steigt bei entzündlichen Prozessen anderer Art im Körper mit Anämie und bei der Entwicklung von Krebstumoren. Bei allen Infektionskrankheiten, vor dem Hintergrund der Hämophilie, bei Lupus erythematodes, Anämie und Bluterkrankungen sinkt der Thrombozytenpegel.

Die genannten Daten können nicht nur aufgrund einer Abweichung von der Norm des einen oder anderen Indikators zur Diagnose herangezogen werden. Um die Diagnose zu bestimmen, vergleicht der Arzt die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse bei Kindern mit Symptomen und anderen diagnostischen Daten. Abweichungen von der Norm in der allgemeinen Analyse des Blutes deuten jedoch immer auf bestimmte Vorgänge im Körper des Kindes hin und ermöglichen es Ihnen, die Richtung für die weitere Untersuchung festzulegen.

Bei Bedarf schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung vor. Diese Analyse beinhaltet eine Leukozytenformel, die das quantitative Verhältnis in der Blutanalyse von fünf Arten von Leukozyten zeigt: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten. Anhand der Blutleukozytenformel lässt sich mit Sicherheit sagen, ob ein Kind eine bakterielle oder virale Infektion hat und ob bei der Behandlung Antibiotika erforderlich sind.

Biochemischer Bluttest bei Kindern

Die biochemische Analyse von Blut bei Kindern ermöglicht es, Informationen über den Zustand der inneren Organe und die Funktionsweise der verschiedenen Körpersysteme zu erhalten. Eine solche Analyse ermöglicht es, Pathologien im Stoffwechsel, Diabetes mellitus, Cholezystitis, Erkrankungen der Schilddrüse, Nieren und Leber frühzeitig zu erkennen.

Der biochemische Bluttest wird mit leerem Magen durchgeführt, man sollte vor dem Eingriff nicht essen und sollte mindestens sechs Stunden nicht trinken. Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt aus einer Vene. Nur ein Arzt kann die biochemische Analyse von Blut bei Kindern entschlüsseln. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern verstehen, welche Indikatoren sie auf dem Formular sehen und was jeder Indikator bedeutet. Dies hilft, mit dem Arzt in derselben Sprache zu sprechen und besser zu verstehen, was mit dem Kind passiert.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Kindern: Was bedeuten die Indikatoren?

In dem ausgefüllten Analyseformular sehen die Eltern eine Reihe von Indikatoren, die Altersnorm und das Ergebnis der Analyse ihres Kindes. Lassen Sie uns sehen, was jeder Indikator bedeutet und was die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern aussagen können.

Eichhörnchen Ohne Protein ist es nicht möglich, Hormone, Lipide und Bilirubin in das Körpergewebe zu transportieren. Die Proteinmenge im Bluttest spiegelt die Qualität der Stoffwechselprozesse wider. Ein erhöhter Eiweißgehalt bei den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests bei Kindern kann auf eine allgemeine Dehydrierung und Verdickung des Blutes, auf entzündliche Prozesse im Körper oder auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hindeuten.

Glukose ist ein Bestandteil des Blutes, der für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich ist. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder die Gefahr von Diabetes hindeuten.

Harnstoff ist ein Abbauprodukt im Körper von Proteinen. Harnstoff bleibt im Blut, nachdem das Blut in den Nieren gefiltert wurde. Daher kann ein Anstieg der Harnstoffspiegel im Blut Anomalien in den Nieren anzeigen. Der hohe Gehalt an Harnstoff bei der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern kann auch auf Darmverschluss, innere Blutungen, Tumore oder Harnwegsstörungen hinweisen. Es ist zu beachten, dass der Körper bei einem kurzen Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut auf eine erhöhte körperliche Anstrengung reagiert. Es wird daher nicht empfohlen, vor dem Verfahren der Blutentnahme zur biochemischen Analyse für drei Tage einen aktiven Sport auszuüben.

Kreatin - Diese Substanz ist am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt. Ein hoher Kreatinspiegel im Blut kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Bei Erkrankungen der Muskeln, Fehlfunktionen des endokrinen Systems, wird ein verminderter Kreatininspiegel beobachtet.

Cholesterin ist eine der Komponenten des Fettstoffwechsels. Es ist an der Synthese von Vitamin D und dem Aufbau von Zellmembranen beteiligt. Erhöhte Cholesterinwerte in Blutuntersuchungen bei Kindern können auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Leber hinweisen.

Bilirubin ist ein gelb-rotes Blutpigment, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Erhöhte Bilirubinwerte können bei Virushepatitis, Cholezystitis, Röteln, Vitamin-B12-Mangel, Gallensteinerkrankungen, sich entwickelnden bösartigen Tumoren und Leberzirrhose auftreten.

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Leberenzym. Es ist in den Zellen der Leber, der Nieren und des Herzens enthalten und gelangt während der Zerstörung der Zellen dieser drei Organe in das Blut. Dementsprechend können hohe ALT-Werte in einem Bluttest bei Kindern auf eine Leber-, Nieren- oder Herzschädigung hinweisen. Insbesondere bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und Herzversagen können hohe ALT-Spiegel im Blut (die Norm um ein Mehrfaches übersteigen) auftreten.

Aspartataminotransferase (AST) ist ein weiteres zelluläres Enzym, das in den Zellen des Herzens, der Leber und der Nieren gefunden wird und am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Ein Anstieg der AST kann bei Hepatitis, Pankreatitis, Herzversagen und Leberfluss auftreten.

Laktatdehydrogenase (LDH) - Der Gehalt dieser Substanz im Blutserum spiegelt den Zustand von Herz, Leber und Nieren wider. Abnormalitäten dieses Indikators können auf Anomalien in den Nieren und Lungen sowie auf das Vorliegen einer akuten infektiösen Hepatitis hinweisen.

Lipase ist ein Enzym, das für den Abbau von Fetten im Körper erforderlich ist. Die Lipasespiegel in der biochemischen Blutanalyse spiegeln den Zustand der Bauchspeicheldrüse wider. Eine Erhöhung der Lipasemenge im Blut weist auf die Entwicklung von Erkrankungen dieses Organs hin.

Amylase ist ein Enzym, ohne das die Aufspaltung von Kohlenhydraten, die mit dem Körper in den Körper gelangen, unmöglich ist. Amylase kommt in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse vor. Hohe Amylasewerte im Blutuntersuchungsergebnis bei Kindern können auf einen sich entwickelnden Diabetes mellitus, das Vorhandensein von Peritonitis, Nierenversagen, Cholezystitis oder das Vorhandensein einer Pankreaszyste hinweisen.

Harnsäure - diese Substanz ist für den Aufbau von DNA notwendig, wird in der Leber gebildet und durch die Nieren ausgeschieden. Dementsprechend weisen Abweichungen von der Norm von Harnsäure in den Analyseergebnissen auf Verletzungen der Leber, des Harnsystems oder der Entwicklung von Blutkrankheiten hin.

Kalium ist eine anorganische Substanz, die in allen inneren Organen vorhanden ist. Abweichungen vom zulässigen Standard für Kalium können auf Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, auf Probleme im Gastrointestinaltrakt oder auf die Nieren hindeuten.

Natrium - dieses Element ist an der Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper und am normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel beteiligt. Eine Erhöhung der Natriummenge im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen.

Calcium - dieses Element ist für die Blutgerinnung unverzichtbar und an der Muskelkontraktion beteiligt. Kalziummangel deutet auf einen Mangel an Vitamin D hin. Hohe Kalziumspiegel im Blut treten während einer Lungenentzündung, Erkrankungen der Leber und des Herzens und Krebs auf.

Phosphor ist ein Element, das für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe notwendig ist.

Magnesium - dieses Element ist für das normale Funktionieren des Herzens notwendig, es ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt. Abnormalitäten in der Magnesiummenge im Körper können mit Problemen bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Muskelsystems, Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen.

Eisen - ohne dieses Element im menschlichen Körper ist der Prozess der Blutbildung unmöglich. Eisen gelangt mit der Nahrung in den Körper, sein Mangel führt zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Chloride sind anorganische Anionen, die eine entscheidende Rolle für das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers spielen. Wenn der Chloridgehalt im biochemischen Bluttest bei Kindern erhöht ist, kann dies auf Nierenversagen, Dehydratation oder Nephrose hindeuten. Reduzierte Chloridwerte können bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, diabetischer Azidose und Kaliummangel im Körper auftreten.

Natürlich ohne medizinische Ausbildung, um zu versuchen, Ihr Kind zu diagnostizieren und sich auf die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen zu verlassen, ist dies auf jeden Fall unmöglich. Wenn Sie jedoch Abweichungen von der Norm bei einem bestimmten Indikator feststellen und wissen, was dieser Indikator bedeutet, können Sie den Arzt kompetenter fragen und besser verstehen, was mit Ihrem Baby passiert.

Normen der allgemeinen Analyse von Blut in Kindern Transkription + Tabellen

Die Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern, Dekodierungsindikatoren unterscheiden sich von denen eines Erwachsenen. Die Preise variieren je nach Alter des Kindes. Um Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes zu verfolgen, ist es wichtig zu wissen, was mit der Norm zusammenhängt und was eine Abweichung ist.

Inhalt dieses Artikels:

Dekodierungstabelle

Um das Blutbild zu entschlüsseln, verwenden Experten eine Tabelle.

Durch Änderungen der Blutuntersuchungen können Sie Krankheiten unterschiedlicher Art erkennen.

Erythrozyten und Hämoglobin

Hämoglobin in roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die den Geweben Sauerstoff transportieren. Hämoglobin ist ein in roten Blutkörperchen enthaltenes Trägerprotein, das Sauerstoff binden und an die Körperzellen abgeben kann.

Diese Zahlen helfen zu verstehen, ob genügend Körperzellen und Gewebe mit Sauerstoff versorgt werden.

Bei Neugeborenen ist die Menge an Hämoglobin maximal, da sich der Körper in den ersten Lebensmonaten aktiv entwickelt. Der Sauerstoffbedarf ist maximal 2 Jahre, dann liegt der Wert der Sauerstoffanreicherung nahe an dem Wert eines Erwachsenen.

Wenn Hämoglobin unter dem Normalwert liegt, können folgende Pathologien vermutet werden:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • Erschöpfung;
  • Eisenmangel in der Ernährung.

Überschüssiges Hämoglobin kann auf Folgendes hinweisen:

  • Dehydratisierung;
  • Leberpathologie;
  • Die Entwicklung von Lungen- oder Herzversagen.

Bei Kleinkindern kann ein Anstieg des Hämoglobins ein Zeichen einer angeborenen Herzerkrankung sein.

Die Zahl der roten Blutkörperchen nimmt aufgrund von Erkrankungen der blutbildenden Organe, aufgrund pathologischer Hämolyse und unter dem Einfluss genetischer Pathologien ab.

Unter dem Einfluss der folgenden Pathologien kann sich eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen entwickeln:

  • Mangel an Flüssigkeit
  • Verletzung oder Operation
  • Pathologie der Leber oder Milz
  • Krankheiten des Blutes.

Die Abnahme der roten Blutkörperchen tritt auf, wenn Eisen und Folsäure fehlen.

Eine stetige Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen deutet auf eine maligne Anämie oder eine krebsartige Läsion des Knochenmarks - Leukämie hin.

Immunzellen - Granulozyten

Immunzellen im Blut werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Die größte Gruppe von Immunzellen sind Neutrophile. Zwei Formen von Neutrophilen werden im Blut nachgewiesen: segmentiert und stunner.

Eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen tritt als Reaktion auf bakterielle Infektionen und entzündliche Prozesse auf.

Neutropenie - Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen kann auf eine Schädigung des Knochenmarks, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen und eine verringerte Immunität hinweisen.

Die Freisetzung unreifer Formen von Neutrophilen in das Blut weist auf einen schweren Entzündungsprozess hin.

Wenn die Anzahl der unreifen Formen der Neutrophilen ansteigt und die reifen Formen sich nicht mehr bilden, sagen Experten eine Verschiebung der Neutrophilenformel nach links. Diese Pathologie kann bei Krebs des Knochenmarks auftreten.

Eosinophile sind Granulozyten, die Fremdproteine ​​im Körper auflösen.

Die Zahl der Eosinfilows steigt an, wenn pathologische Erreger in den Körper gelangen. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen zeigt eine helminthische Invasion an: Die Anzahl der Zellen steigt mit Atemwegserkrankungen bakterieller oder allergischer Natur.

Das Verschwinden von Eosinophilen aus dem Blut wird inmitten eines schweren Infektionsprozesses beobachtet. Das Auftreten von Eosinophilen nach längerer Abwesenheit weist auf eine Verbesserung des Zustands hin.

Basophile - die kleinste Gruppe von Granulozyten, die an der allergischen Reaktion beteiligt ist, verändert die Permeabilität der Zellmembranen.

Bei allergischen Reaktionen und Infektionen wird eine hohe Anzahl von Basophilen beobachtet, die mit der Freisetzung bakterieller Toxine wie Windpocken in das Blut einhergehen.

Die Gesamtzahl der Leukozyten steigt mit Verbrennungen, Verletzungen, Krebs und eitrigen Entzündungsprozessen.

Ein Rückgang der Gesamtzahl der Granulozyten wird durch Beriberi und Unterernährung verursacht. Die Anzahl der Immunzellen nimmt bei der Behandlung von Kortikosteroiden ab.

Erythrozyten verändern sich mit abnehmendem Farbindex

Farbindikator für Blut

Der Farbindex des Blutes ist das Verhältnis von Hämoglobin zu roten Blutkörperchen. Zeigt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin an.

Ein Anstieg des Farbindex ist ein Zeichen für Hypovitaminose B12 oder einen Mangel an Folsäure.

Eine Abnahme der Farbe zeigt einen Eisenmangel oder eine Bleivergiftung an.

Ein verringerter Farbindex kann auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Nach dem Absetzen wird das Plasma von der roten Blutkörperchenmasse getrennt.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn das Testblut in einer Glaskapillare ohne Gerinnungsmöglichkeit verbleibt.

Zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Westergren-Methode - Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen und in einem Kapillarröhrchen mit 200 Teilungen abgesetzt. Die Methode ist sehr genau.
  • Panchenkovs Methode - zur Bestimmung der ESR wird eine Kapillare mit 100 Divisionen verwendet. Blut für die Studie wird aus dem Finger genommen, es wird eine geringere Menge benötigt.

Das zur Analyse gesammelte Blut wird mit einem Antikoagulans im Verhältnis 1: 4 verdünnt und in einer Kapillare mit Teilungen abgesetzt. Erythrozyten siedeln sich unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten ab, das Plasma bleibt oben. Der Arzt misst auf einer Kapillarskala, um den ESR-Indikator zu bestimmen.

Unter dem Einfluss der Pathologie bleiben Erythrozyten in Komplexen zusammen und ihre Sedimentationsrate nimmt zu.

Mit einer Erhöhung der ESR muss nach dem Ursprung des Entzündungsprozesses gesucht werden.

Wenn die Erythrozytensedimentationsrate verringert wird, können Störungen im Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper beobachtet werden. Auch die Rate ändert sich unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen in der Pubertät.

Retikulozyten

Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die sich im Knochenmark bilden und im Blutstrom reifen. Die Intensität der Bildung von Retikulozyten ermöglicht die Differenzialdiagnose von Anämie und die Ermittlung der Pathologie.

Retikulozyten nehmen bei folgenden Erkrankungen dramatisch zu:

  • Hämolytische Anämie
  • Akuter Sauerstoffmangel.
  • Vitamin B-Mangel
  • Das Vorhandensein von Krebsmetastasen im Knochenmark.

Bei der Behandlung von Anämie gilt ein hoher Prozentsatz an Retikulozyten als Signal, dass sich der Patient zu erholen beginnt.

Die Abnahme der Anzahl wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Erkrankungen der Nieren, einschließlich der bakteriellen Natur.
  • Eisenmangel in der Ernährung.
  • Autoimmun-Konflikt
  • Verminderte Aktivität der Schilddrüse.
  • Mangel an Jod und Spurenelementen.
  • Knochenkrebs

In Kombination mit anderen Indikatoren können Sie anhand der Anzahl der Retikulozyten ein klinisches Bild der Erkrankung erstellen.

Bei Neugeborenen sind die Retikulozyten im Blut erhöht, da die Erythrozytenmasse aktiv reift.

Thrombozyten

Blutplättchenstruktur

Blutplättchen sind kleine flache Zellen ohne Farbe, die spezifische Proteine ​​tragen. Thrombozyten sind für regenerative Prozesse verantwortlich und verhindern Blutverlust aufgrund mechanischer Schäden an Blutgefäßen.

Die Änderung der Anzahl der Blutplättchen im Blut ist mit einer Änderung der Blutviskosität verbunden.

Die Anzahl der Blutplättchen steigt mit Dehydrierung, körperlicher Ermüdung und entzündlichen Prozessen. Die Anzahl der Thrombozyten nach der Operation.

Ein reduziertes Zellniveau kann auf eine der folgenden Pathologien hindeuten:

  • Hämophilie ist eine angeborene genetische Erkrankung, die durch eine geringe Blutgerinnung gekennzeichnet ist.
  • Chronische Infektionen
  • Lupus erythematodes.
  • Allergische Reaktionen
  • Virusinfektionen wie Röteln oder Windpocken.
  • Kompensierte oder nicht kompensierte Herzinsuffizienz.

Nach der Bluttransfusion nimmt die Blutplättchenmasse ab. Wenn die Mutter während der ersten Geburt eine Allergie gegen das Kind entwickelt, verringert sich ihre Thrombozytenzahl.

Thrombokrit

Thrombokritis ist das relative Volumen der Blutplättchenmasse relativ zum Blutplasma. Es wird ein Indikator festgelegt, um das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln oder inneren Blutungen zu ermitteln.

Der Indikator steigt bei Überanstrengung, Flüssigkeitsmangel im Körper oder nach körperlicher Anstrengung leicht an.

Thrombokrit ändert sich in folgenden Fällen erheblich:

  • Pathologien der Milz;
  • Unter Verletzung des Eisenstoffwechsels;
  • Mit Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Bei der Entwicklung von Diabetes;
  • Bei entzündlichen Reaktionen, ausgelöst durch Viren und Bakterien.

Eine Abnahme der Thrombokritis kann ein Anzeichen für eine der Krankheiten sein:

  • Virusinfektionen;
  • Erbkrankheiten des Blutes;
  • Aplastische Anämie;
  • Leberpathologien;
  • Rausch
  • Chemische oder ionisierende Wirkungen.

Bei Mädchen verändert sich die Thrombokritis während der Pubertät, während des Eisprungs und während der Menstruation.

Lymphozyten

Lymphozyten-Arbeitsmuster

Lymphozyten - eine Gruppe von Immunzellen ohne Einschlüsse, gibt es Zellen bis zu mehreren Jahren. Zellen im Reifungsprozess unterscheiden sich, jede Gruppe erfüllt eine bestimmte Funktion.

T-Lymphozyten, die zahlreichste Gruppe, durchlaufen zwei Bildungsstadien: im Knochenmark und in der Thymusdrüse. Bei Kindern finden sich mehr T-Lymphozyten im Blut als bei Erwachsenen. Es gibt mehrere Untergruppen:

  • T-Killers - die Hauptgruppe der T-Lymphozyten, greift Zellen an, die von fremden Agenten betroffen sind.
  • T-Helfer - übernehmen eine koordinierende Funktion, regulieren die Intensität der Immunantwort.
  • T-Rezeptoren - erkennen fremde Proteine ​​und Nukleinsäuren und signalisieren den Beginn einer Infektion.
  • T-Suppressoren - Unterdrücken Sie die Immunantwort, reduzieren Sie die Intensität des Prozesses.

Neben T-Lymphozyten sind im Körper auch B-Lymphozyten vorhanden. Diese Zellen lesen Informationen über Fremdproteine ​​und regulieren die Produktion spezifischer Antikörper. B-Lymphozyten regulieren die humorale Immunität.

NK-Zellen sind eine Vielzahl von T-Killern mit großem Potenzial. Sie greifen ihre eigenen Zellen an, die anfällig für Krebs sind oder mit einem Virus infiziert sind. Tragen Sie einen Giftstoffkomplex zur Zerstörung von Zellmembranen und Organellen.

Veränderungen in der Anzahl der Lymphozytenzellen können auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Mit einer Abnahme der Anzahl der Lymphozyten kann eine der Pathologien vermutet werden:

  • Tuberkulose
  • Lupus erythematodes.
  • Erworbenes Immunmangelsyndrom.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Strahlung oder Chemotherapie.
  • Die Entwicklung von Nierenversagen.

Wenn die Lymphozyten im Blut mehr als normal sind, kann die Studie die folgende Diagnose aufzeigen:

  • Virusinfektionen, einschließlich akuter Infektionen der Atemwege.
  • Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe.
  • Schwere Vergiftung.
  • Die Verwendung von immunstimulierenden Medikamenten.

Bei Neugeborenen steigt die Anzahl der Leukozyten in den ersten Lebenstagen stark an, da sich der Körper nach dem Eintritt in die äußere Umgebung an neue Bedingungen anpasst und vor Viren geschützt ist, die in den Körper eingedrungen sind.

Monozyten

Monozyten werden als unreife Leukozytenformen bezeichnet, die größte der weißen Blutkörperchen. Sie leben mehrere Tage im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie in Makrophagen umgewandelt werden - Zellen, die Fremdstoffe und abgestorbene körpereigene Körperzellen aufnehmen.

Die Anzahl der Monozyten kann leicht und extrem ansteigen. Eine starke Zunahme der Anzahl der Monozyten wird als absolute Monozytose bezeichnet.

Monozytose wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • Mit einem intensiven Virenbefall, Blutschaden durch Pilze und deren Sporen sind die einfachsten parasitären Mikroorganismen.
  • Mit der Niederlage der Körperwürmer.
  • Im Falle der Entwicklung eines Autoimmunkonflikts.
  • Wenn Erkrankungen des Knochenmarks beobachtet werden: akute Leukämie, Mononukleose, Limogranulomatose.
  • Während der Keimung von Krebsmetastasen im Knochenmark.
  • Tuberkulose der Lunge oder des Knochengewebes.
  • Entzündung der Herzmembranen.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Vergiftung durch Phosphate oder Chlorester.
  • Exazerbation von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Der relative Anstieg der Monozyten in der Analyse tritt bei Verbrennungen, Verletzungen, chirurgischen und zahnärztlichen Operationen auf. Dieser Zustand ist für den Patienten nicht gefährlich und verschwindet innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff von selbst.

Die Leukozytenformel zeigt das normale Verhältnis von Granulozyten und Lymphozyten mit dem normalen allgemeinen Blutbild eines Kindes.

Das Blut zur Bestimmung der Leukozytenformel wird einer Vene entnommen. Vier Stunden vor dem Eingriff kann es nicht gehen, ebenso wie um nervöse oder körperliche Anstrengung zu erleben.

Bei der Berechnung der Leukozytenformel spielt nicht nur die Anzahl der Zellen, sondern auch der Reifungsgrad eine Rolle. Wenn junge Leukozytenformen vorherrschen, verschiebt sich die Formel nach links, was auf schwerwiegende Pathologien hindeutet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links kann durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  • Nekrotische Prozesse.
  • Vergiftung von Lebensmittelgiften oder gasförmigen giftigen Verbindungen.
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.
  • Krebs von Knochenmarkzellen.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert das Vorherrschen reifer Formen in Abwesenheit junger Zellen. Der Prozess kann auf keinen Vitamin-B12-Mangel hinweisen. Die Anzahl reifer Formen von Immunzellen ändert sich während der Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Die Leukozytenformel wird nach Bluttransfusion und Operation verschoben.

Plasmazellen

Plasmazellen stellen die Vorläufer von Lymphozyten dar, die in der Analyse nicht erkannt werden. Wenn Plasmazellen auftreten, kann der Arzt eine der folgenden Diagnosen stellen:

  • Röteln, Masern, Windpocken.
  • SARS, Grippe verschiedener Gruppen.
  • Sepsis
  • Eitrige Infektionen, die durch Streptokokken oder Staphylokokken hervorgerufen werden.
  • Andere Arten von Infektionen sind bakterielle, pilzliche und virale Infektionen.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Strahlenkrankheit
  • Immunerkrankungen.
  • Mononukleose.

Indikationen zur Analyse

Es gibt eine Reihe von Indikationen für Bluttests.

Ein Bluttest wird durchgeführt, wenn keine Diagnose durch äußere Anzeichen möglich ist.

Wenn sich der Allgemeinzustand ohne ersichtlichen Grund verschlechtert, wird ein Bluttest vorgeschrieben, um die Ursache der Erkrankung aufzuklären.

Ein komplettes Blutbild wird durchgeführt, wenn chronische Erkrankungen verschlimmert werden oder wenn Komplikationen einer bestehenden Pathologie auftreten.

Bei chronisch auftretenden Krankheiten wird eine Blutuntersuchung geplant durchgeführt, um eine Verschlimmerung zu verhindern.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine spezifische Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich.

Das komplette Blutbild wird auf leerem Magen durchgeführt. Jugendliche und ältere Kinder sollten vor dem Eingriff nicht 12 Stunden lang gefüttert werden.

Kinder 3-6 Jahre alt genug, um 4 Stunden vor der Analyse nicht zu füttern. Bei Säuglingen wird 1,5-2 Stunden nach der Fütterung Blut abgenommen.

Zwei Tage vor der Analyse wird die Einnahme von Corticosteroidpräparaten nicht empfohlen, da sie die Leistung erheblich beeinflussen.

Damit das Baby vor der Blutentnahme nicht nervös ist, müssen Sie es mit einem Spielzeug oder einem Buch ablenken.

Sie müssen mit dem Baby in einer ruhigen, ruhigen Stimme sprechen, damit keine Angst entsteht. Ältere Kinder müssen in einer einfachen Spielform erklären, warum Sie das Verfahren durchführen müssen.

Sie können Ihre Stimme nicht erheben oder das Kind erschrecken.

Bei Bedarf wird das Verfahren in Anwesenheit der Mutter durchgeführt, damit sich das Kind sicherer fühlt.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Blutentnahme zur Analyse in einer medizinischen Einrichtung

Kapillarblut eignet sich zur allgemeinen klinischen Analyse.

Der Spezialist arbeitet mit sterilen Instrumenten und Einweghandschuhen.

Die Einstichstelle wird sorgfältig mit Watte und Alkohol behandelt, bei kleinen Kindern wird sie mit Narkosemittel eingerieben.

Für die Punktion wählen Sie meistens den Ring oder Mittelfinger seiner linken Hand.

Bei Säuglingen wird im Fersenbereich eine Punktion durchgeführt, da ihre Finger zu dünn sind.

Die Haut wird mit einer sterilen Einweglanzette punktiert, wonach die erforderliche Blutmenge durch eine spezielle Kapillare gesammelt wird.

Zur Mikroskopie wird ein Blutstropfen auf einen Objektträger gegeben und fixiert.

Die Punktionsstelle ist mit einer Desinfektionslösung mit einem Schleier bedeckt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5-10 Minuten.

VIDEO: Komplettes Blutbild bei Kindern

Blutuntersuchung bei Kindern

Blutuntersuchung bei Kindern. Indikatoren und Normen.

Durch rechtzeitige Tests können pathologische Prozesse in einem frühen Stadium aufgedeckt werden und das Kind in der Zukunft vor schwierigen und längeren Behandlungen geschützt werden. Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und sich mindestens einmal im Jahr einer Routineuntersuchung unterziehen. Wenn Sie mit der Bewertung des Artikels nicht einverstanden sind, geben Sie einfach Ihre Bewertungen ein und argumentieren Sie in den Kommentaren. Ihre Meinung ist für unsere Leser sehr wichtig. Danke!

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).