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Messung des Augeninnendrucks: Indikationen, Methoden

Eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks ist für die Früherkennung einer gefährlichen Augenkrankheit, des Glaukoms, erforderlich, die zu Erblindung führen kann.

Was ist ein erhöhter Augeninnendruck?

Ein erhöhter Augeninnendruck entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts bei der Produktion und Ausscheidung von Flüssigkeit, die unter den Schalen des Sehorgans eingeschlossen ist. In diesem Fall sind die Kanäle, durch die die intraokulare Flüssigkeit normalerweise fließt, blockiert. Dies führt zu einer Volumenzunahme und einer Druckerhöhung.

Stellen Sie sich vor, der Augeninnendruck kann sich einen mit Wasser gefüllten Ballon vorstellen. Je mehr Wasser sich in der Kugel befindet, desto höher ist der Druck in der Kugel. Bei zu hohem Druck kann der Ball platzen, aber im Auge kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs, was zur Erblindung führt.

Krankheiten, bei denen sich der Augeninnendruck ändert

Der erhöhte Augeninnendruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für ein Glaukom. Dies ist eine chronische Augenkrankheit, die häufig operativ behandelt werden muss.

Es gibt eine spezielle Form des Glaukoms, bei der diese Zahl unter dem Normalwert liegt. Daher sollten Abnormalitäten die Ursache für eine eingehende Augenuntersuchung sein.

Der Augeninnendruck wird selten reduziert, aber diese Veränderungen sind schwer zu behandeln und führen häufig zu Sehverlust. Es gibt Hypotonie in:

  • Augapfelverletzung;
  • starke Dehydratation;
  • schwerer Diabetes;
  • Sepsis;
  • Sucht

Äußerlich kann es nur trockene Augen erscheinen.

Wenn Sie den Augeninnendruck messen müssen

Für solche Beschwerden ist es erforderlich, einen Augenarzt zu konsultieren und den Augeninnendruck zu messen:

  • Schmerzen in den Augenhöhlen über den Augenbrauen;
  • "Schleier" vor den Augen;
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • farbige Regenbogenkreise beim Betrachten gut beleuchteter Objekte, Aura um sie herum;
  • Tränen, Rötung der Augen;
  • das Gefühl, die Augen mit Tränen zu füllen, wenn die Tränen tatsächlich nicht auffallen;
  • die Unfähigkeit, Gläser für den Dauereinsatz aufzunehmen, unterschiedliche Sehschärfewerte in mehreren Dimensionen.

Außerdem wird der Augeninnendruck während einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Augenarzt bei Personen ab 40 Jahren gemessen, unabhängig davon, ob sie Beschwerden haben.

Messmethoden

Die Mindestanforderungen an Tonometer und das Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks werden von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) festgelegt.

Es gibt verschiedene grundlegende Methoden zur Messung des Augeninnendrucks:

  • Goldman-Applanationstonometrie;
  • Pneumotonometrie;
  • berührungslose Tonometrie;
  • "Tono-Stift";
  • dynamische Konturtonometrie PASCAL;
  • Rebound-Tonometrie.

Andere Methoden zur Kontrolle des Augeninnendrucks haben kein ISO-Zertifikat erhalten.

Goldman Applanationstonometrie

Die Methode wird seit 1957 verwendet. Die optimale Spitzenstruktur wurde in experimentellen Studien entwickelt.

Prinzip der Methode

Die Messung des Augeninnendrucks von Goldman basiert auf dem Embe-Fick-Prinzip. Darin heißt es, dass der Druck innerhalb der Kugel proportional zu der Kraft ist, die von außen aufgebracht werden muss, um diese Kugel abzuflachen. Jetzt wird die Formel für die Dicke und Steifheit der Hornhaut, die Spannung des Tränenfilms und andere Faktoren angepasst, die die Messgenauigkeit beeinflussen.

Messverfahren

Goldmans Augeninnendruck wird mit einer Spaltlampe gemessen. Tropfen vor der Anästhesie tropfen auf die Hornhaut. Es ist auch wünschenswert, eine fluoreszierende Lösung zu verwenden, die mit Tränenflüssigkeit in Blau gefärbt ist. Dies ermöglicht es, den Ort der Anwendung des Sensors an der Hornhaut (in der Mitte der Stelle, frei von Tränenflüssigkeit) genauer zu bestimmen.

Die Spaltlampe ist mit einer Spitze kombiniert, die den Widerstand der Hornhaut erfasst. Das Instrument nähert sich allmählich der Hornhaut und berührt es. Bei Betrachtung durch eine Spaltlampe teilt ein Doppelprisma in der Spitze des Tonometers das resultierende Bild in zwei Halbringe auf. Die Spitze wird bewegt, bis die Halbringe gleich groß sind. Schauen Sie in Kontakt mit ihren inneren Kanten auf die Skala der Vorrichtung, die zu diesem Zeitpunkt den Wert des Augeninnendrucks anzeigt.

Pneumotonometrie

Bei der Kontaktpneumotonometrie wird der Augeninnendruck anhand des Luftkompressionsgrades in einem speziellen Gerät bestimmt.

Prinzip der Methode

Die Verwendung einer pneumatischen Vorrichtung zur Messung des Augeninnendrucks wurde 1964 vorgeschlagen und 1969 in die Praxis umgesetzt. Sie besteht aus 4 Hauptkomponenten:

  • einen Sensor, der auf den Augeninnendruck reagiert, wenn er mit der Hornhaut in Kontakt kommt;
  • einen Signalwandler von Druckluft in elektrischen Strom;
  • Verstärker und Aufnahmegerät;
  • Einheit zur Druckluftversorgung der Tonometersonde.

Die Sonde des Tonometers ist ein hohles Rohr, das in einem Rohr größeren Durchmessers eingeschlossen ist. Die Oberseite ist mit einer flexiblen Silikonmembran versiegelt, die mit der Hornhaut in Kontakt steht. Durch das Zentralrohr wird ein konstanter Luftstrom zugeführt, der unter Druck zwischen dem Rand der Membran und dem Rohr eindringt und herausgeschleudert wird. Die Vorrichtung wird gegen die Hornhaut gedrückt, bis der Druck in ihr und im Inneren des Auges gleich wird und der Spalt zwischen der Membran und der Sonde sich schließt.

Gleichzeitig werden Druckschwankungen bestimmt, die durch die Blutfüllung der Netzhautarterien verursacht werden. Auf diese Weise wird der Wert des "Augenimpulses" gemessen, der die Blutversorgung des Auges widerspiegelt.

Messverfahren

Das Pneumotonometer ist ein Gerät mit einer eingebauten Spaltlampe. Vor der Messung des Augeninnendrucks ist eine Cornea-Anästhesie erforderlich. Wenn sich die Sondenspitze der Hornhaut nähert, ist ein pfeifendes Geräusch der ausströmenden Luft zu hören, und ihre Intensität ändert sich in Abhängigkeit von den Schwankungen des "Augenimpulses". Mindestens 7 solcher Zyklen werden aufgezeichnet.

Berührungslose Tonometrie

Die Methode wurde Anfang der 70er Jahre entwickelt. Es basiert auf der Verwendung eines Luftstrahls, der auf die Oberfläche der Hornhaut gerichtet ist.

Prinzip der Methode

Unter dem Einfluss eines Druckluftstrahls flacht die Hornhaut je nach Größe des Augeninnendrucks um den einen oder anderen Grad ab. Dieser Versatz wird durch Messen des von der Hornhautoberfläche reflektierten Lichts festgelegt.

Nun ist das Wirkprinzip etwas verändert - es wird ein Luftstrom mit unterschiedlichem Druck verwendet, der bei verschiedenen Patienten dieselbe Hornhautverdrängung verursacht. Bestimmen Sie die Stärke des Augeninnendrucks.

Bei dieser Methode ist keine Cornea-Anästhesie erforderlich. Es ist einfach zu bedienen und erfordert keine besondere Schulung.

Reichert Eye Response Analyzer

Diese Vorrichtung misst den Grad der Abflachung der Hornhaut unter Einwirkung eines Luftstrahls darauf. Dies ist das gleiche Prinzip, das bei der herkömmlichen kontaktlosen Tonometrie verwendet wird. Eine solche Vorrichtung führt jedoch zwei Messungen durch, um die sogenannte Hornhauthysterese zu bestimmen - ein Indikator, der von den viskoelastischen Eigenschaften des Hornhautgewebes abhängt. Dies gibt dem Arzt zusätzliche Informationen über die Elastizität der Hornhaut.

"Tohno-Pen"

Tono-pen ist ein tragbares, vollautomatisches, modernes Gerät zur Messung des Augeninnendrucks.

Prinzip der Methode

Der Tonoschaum besteht aus einem zentralen beweglichen Kolben mit einem Durchmesser von 1,2 mm, der eine Plattform hat. Die Instrumentenspitze wird gegen die Hornhaut gedrückt, was von einem Druckmesssensor erfasst wird. Dieser Vorgang findet statt, bis sich das Kolbenende auf Höhe der Plattform befindet.

Der Effekt der Hornhautsteifigkeit zu diesem Zeitpunkt wird auf die Plattform übertragen, und gleichzeitig werden die Druckanzeigen, die zwischen dem Kolben und der Hornhaut befestigt sind, als wahrer Augeninnendruck angesehen. Diese plötzliche Änderung der Druckkraft wird von der Erzeugung eines elektrischen Impulses begleitet, der von einem Mikroprozessor analysiert wird.

Messverfahren

Zur Messung ist eine Hornhautnarkose erforderlich. Für jeden Patienten wird eine Einwegspitze verwendet. Das Gerät wird in die Hand genommen und befindet sich über dem zentralen Bereich der Hornhaut. Wenn das Instrument betriebsbereit ist, ist ein Klicken zu hören, und der Arzt berührt die Spitze mehrmals mit der Hornhaut. Die erhaltenen mittleren, minimalen und maximalen Werte des Augeninnendrucks werden sofort auf dem Display angezeigt.

Dynamische Konturtonometrie PASCAL

Dies ist eine moderne Kontaktmethode der Tonometrie, die viele Messungen in kurzer Zeit durchführt und automatisch analysiert. Es wurde 2002 entwickelt.

Prinzip der Methode

Die wichtigsten Unterschiede in der dynamischen Tonometrie:

  • Zur Druckmessung wird eine Druckmembran in die Sonde eingesetzt, die konkav geformt ist. Dies gewährleistet den vollen Kontakt mit der Hornhaut.
  • Das Prinzip besteht darin, die Form der Hornhaut zu analysieren - je größer die Wölbung ist, desto höher ist der Augeninnendruck.
  • Die Sonde ist mit einem Piezo-Sensor ausgestattet, der minimale Positionsänderungen der Hornhaut erkennt und in ein elektrisches Signal umwandelt.
  • Während einer Studie nimmt die Sonde mehrere hundert Messungen vor, was eine hohe Genauigkeit der Daten gewährleistet.
  • Es gibt keine Applanation, d. H. Eine Abflachung der Hornhaut, und daher beeinflussen die Steifigkeit, Dicke und andere Eigenschaften das erzielte Ergebnis nicht.
  • Das Gerät berechnet auch den oben erwähnten "Augenpuls".

Messverfahren

Das Gerät ist an einer Spaltlampe befestigt. Es erfordert eine Hornhautanästhesie. Es werden Einwegspitzen verwendet, die das Risiko einer Übertragung vermeiden. Die Dauer der Untersuchung beträgt einige Sekunden, in denen der Patient mit Stirn und Kinn auf den speziellen Apparat gedrückt wird.

Rebound Tonometrie

Dies ist eine der neuesten Mikrokontakt-Messmethoden. Es basiert auf dem Messen der Geschwindigkeit der sich bewegenden Spitze der Vorrichtung, wenn sie von der elastischen Hornhaut abprallt.

Funktionsprinzip

Das Gerät besteht aus zwei Teilen - einem Elektromagneten, in dem die Erzeugung eines Magnetfeldes möglich ist, und einer Sonde, die ein Magnet ist. Wenn das Magnetfeld eingeschaltet wird, wird die Sonde zur Hornhaut ausgestoßen und springt von ihr ab. Der Elektromagnet analysiert die Bewegung des Magneten in einem Magnetfeld und stellt die Geschwindigkeit der Sonde in Abhängigkeit von der Größe des Augeninnendrucks ein.

Das IKARE-Tonometer, das nach diesem Prinzip arbeitet, zeigt die Augeninnendruckwerte unabhängig von den Eigenschaften der Hornhaut. Es ist ein benutzerfreundliches, tragbares Gerät, das genaue Ergebnisse liefert.

Messverfahren

Der Patient sitzt auf. Das Gerät wird im Abstand von 3-10 mm vor dem zentralen Teil des Auges installiert. Anästhesie ist nicht erforderlich. Einmalgebrauchsspitzen werden verwendet.

Die Rebound-Tonometrie hat sich insbesondere als Screening-Methode, dh als Massenuntersuchung zum Nachweis von Glaukom, bewährt. Für eine genauere Analyse werden Applanationstonometriemethoden verwendet, die oben beschrieben wurden.

Andere möglichkeiten

Andere, mit Ausnahme der oben aufgeführten Methoden, sollten in der Praxis nicht verwendet werden, da sie einen zu großen Fehler ergeben. Dies gilt nicht nur für die Methode, wenn der Druck durch die Finger näherungsweise auf die geschlossenen Augenlider des Patienten gedrückt wird, sondern auch für die bekannte Maklakov-Methode.

Maklakov Weg

Dies ist ein Verfahren zur Kontaktmessung des Augeninnendrucks unter Verwendung eines Gewichts von 10 Gramm. Vor der Studie ist der Boden mit einem harmlosen Farbstoff verschmiert.

  • Anästhetika werden auf die Hornhaut appliziert und dann ein Gewicht platziert.
  • Danach wird es auf Papier übertragen, wo Kreise verschiedener Bereiche gedruckt werden.
  • Mit Hilfe eines speziellen Lineals übersetzt der Arzt den Bereich, den das Gewicht "zerquetscht" hat, in Augeninnendruckwerte.

Sie geben kein genaues Bild des wahren Augeninnendrucks. Daher gehört diese Methode der Vergangenheit an.

Transpalpebrale Tonometrie

Dies ist eine Messung des Augeninnendrucks durch das Augenlid, dh ohne Kontakt mit der Hornhaut. Es verwendet den Diaton-Apparat.

Die Vorteile dieser Methode:

  • kein Kontakt mit der Hornhaut;
  • es besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • Der Patient muss keine Kontaktlinsen entfernen.
  • keine Notwendigkeit für Pupillenerweiterung und -anästhesie;
  • Es gibt keine Komplikationen.
  • keine Notwendigkeit zur Sterilisation der Geräte oder Einwegartikel;
  • Möglichkeit der Verwendung in der Position des Patienten, sowohl sitzend als auch liegend;
  • Unabhängigkeit des Ergebnisses von der Hornhautkrümmung, auch nach einer LASIK-Operation.

Diese Studie hat sich als Screening zur schnellen Bestimmung des Augeninnendrucks bewährt. Seine Ergebnisse hängen jedoch stark von zufälligen Oszillationen des IOP ab. Daher ist eine solche Vorrichtung für den routinemäßigen Einsatz im Büro eines Augenarztes nicht geeignet.

Normale Werte

Dazwischen liegen die Durchschnittswerte, die eine regelmäßige Überwachung durch einen Augenarzt erfordern.

Der Wert des Augeninnendruckindex unterliegt Schwankungen: Er ist normalerweise in den Morgenstunden, in der Bauchlage und in der Wintersaison höher. Sie nimmt mit dem Alter natürlich auch zu.

Der Leistungsunterschied während des Tages beträgt normalerweise etwa 5 mm Hg. Art. Werte oberhalb dieser Zahl weisen auf eine spezielle Form des Glaukoms - Exfoliativs hin.

Der Augeninnendruck kann bei verschiedenen Augen unterschiedlich sein, die Asymmetrie erreicht normalerweise 3 mm Hg. Art., Selten bis 6 mm Hg. Art.

Bei Kindern nimmt der Ophthalmotonus um etwa 1 mm Hg zu. zwei Jahre in der Zeit von der Geburt bis zum Alter von 12 Jahren, von 6-8 mm Hg. Art. bei der Geburt bis 12 ± 3 mm Hg Art. bis zum Alter von 12 Jahren Es wird angenommen, dass bei Erwachsenen der IOD in jedem nachfolgenden Lebensjahrzehnt nach 40 Jahren um etwa 1 mm zunimmt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Um den Augeninnendruck zu messen, können Sie einen Augenarzt sowie einen Hausarzt kontaktieren, dessen Büro mit einem der Geräte ausgestattet sein sollte, die diesen Indikator bestimmen.

Der Augenarzt A. Teslenko spricht über die korrekte Messung des Augeninnendrucks beim Glaukom:

Wie man den Augendruck misst

Die Messung des Augeninnendrucks ist ein notwendiger Vorgang, da er zur Diagnose der Funktionalität des Sehapparates verwendet wird. Wenn ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe in das Auge gelangen, ist eine ernsthafte Störung der Arbeit praktisch ausgeschlossen. Normaler Augeninnendruck beeinflusst die Form des Augapfels günstig. Wenn ein Misserfolg auftritt, sollte mit dem Auftreten von Sehstörungen, insbesondere Glaukom, gerechnet werden.

Wer muss die Augenheilkunde messen und wie?

Ärzte empfehlen dringend, sich mindestens einmal im Jahr für eine Untersuchung bei einem Augenarzt anzumelden. Wenn Unwohlsein in den Sehorganen aufgetreten ist, bedeutet dies, dass umso mehr bei der Konsultation auftauchen sollte. Warum brauchst du es? Je früher die Ursache aufgedeckt wird, aufgrund derer der IOP nach oben oder unten wechselt, desto leichter kann eine schwere Krankheit erkannt werden. Dementsprechend wird die medizinische Therapie rechtzeitig begonnen.

Wie misst man den Augendruck? Zur Erkennung der Pathologie bei Erwachsenen mit dem Gerät - einem Blutdruckmessgerät. Während des Eingriffs wird der Augapfel mit einem speziellen Gewicht gedrückt.

Ophthalmotonus wird auf verschiedene Weise gemessen.

Ärzte verwenden häufig:

  1. Finger-Methode
  2. Kontaktlos
  3. Maklakov-Tonometrie.

Stellen Sie sicher, dass der Augeninnendruck bestimmt ist:

  • Glaukom (insbesondere wenn jemand in der Familie an der Krankheit leidet);
  • neurologische Störungen;
  • endokrine und kardiovaskuläre Beschwerden;
  • Verringerung des Schweregrads und Verringerung der Gesichtsfelder;
  • Kopfschmerzen, die gleichzeitig mit Schmerzen in den Augen belästigt werden;
  • Kompression des Augapfels;
  • Trockenheit, Beschlagen oder Rötung der Hornhautschicht;
  • Rückzug des Augapfels;
  • Veränderungen in der Pupille - Dehnung oder Verformung.

Das Gerät zeigt ungenaue Informationen an, wenn der körperliche und seelische Zustand des Patienten für eine Untersuchung ungeeignet ist. Es geht darum, wenn eine Person unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol steht. Messungen sind nicht möglich, wenn sich der Patient in einem aggressiven oder übererregten Zustand befindet. Das Vorhandensein einer Schleimhaut- und Augenhintergrunderkrankung mit viraler, infektiöser oder bakterieller Ätiologie ist ebenfalls eine schwerwiegende Kontraindikation.

Diagnose palpatorno-indikativ

Eine ähnliche Methode kann verwendet werden, um die Bestimmung des IOP zu approximieren. Während des Eingriffs versucht der Arzt, den Druck innerhalb des Augapfels mit den Fingerspitzen zu bestimmen.

Die Umfrage wird wie folgt durchgeführt:

  • der Patient muss nach unten schauen;
  • Der Augenarzt liegt mit den Fingern auf der Stirnfläche, und mit den Zeigefingern, die sie auf das Augenlid legen, drückt er leicht den Apfel.

Wenn Sie kleine Impulse der Sklera und des Augenhintergrunds verspüren, ist der Arzt überzeugt, dass der IOP normal ist oder etwas zurückgeht. Wenn Sie sich bemühen müssen, Druck auf die Sklera auszuüben, ist der Druck hoch. In diesem Fall funktioniert der Percussion-Finger alleine nicht. Es kann zwar nicht definitiv behauptet werden, dass der IOP erhöht ist.

Aufgrund der Palpation kann festgestellt werden, in welchem ​​Ausmaß die Skleradichte vorhanden ist.

Eine Senkung des Augeninnendrucks geht einher mit einer sehr weichen oder übermäßig weichen Sklera.

Warum brauchen Sie eine solche Umfrage? Die Palpationsorientierungsmethode kann in Fällen verwendet werden, in denen Kontraindikationen für andere Methoden vorliegen. Außerdem kann auf diese Weise jeder zu Hause den Augeninnendruck leicht kontrollieren. Die Technik ist relativ einfach zu erlernen.

Maklakov-Methode

Diese Methode der Verwendung eines Tonometers ist nicht in allen Fällen angemessen. Wenn die Augenorgane operiert wurden oder entzündliche Erkrankungen vorliegen, insbesondere der Augenhintergrund, ist die Tonometrie verboten.

Maklakovs Technik wird wie folgt ausgeführt:

  1. Bevor ein spezielles Gerät verwendet wird, wird die Lokalanästhesie verwendet, um Schmerzen und andere negative Gefühle zu vermeiden.
  2. Nach maximal 5 Minuten kann sich der Patient auf die Couch legen, so dass der Augenarzt die Untersuchung mit einem Tonometer beginnen kann. Das Gerät besteht aus speziellen Gewichten - metallischen Hohlzylindern mit einem Gewicht von je 10 g, die mit einer speziellen Pigmentfarbe angefeuchtet werden.
  3. Haben Sie ein Tonometer direkt in der zentralen Hornhaut. Messungen werden normalerweise zuerst am rechten Auge und dann am linken Auge durchgeführt. Gewichte üben Druck auf die Hornhaut aus und die Farbe bleibt auf ihr.
  4. Dann wird ein Abdruck auf Papier gemacht, woraufhin mit einem Lineal bestimmt wird, wie viel Farbstoff verschwunden ist, nachdem das Gerät den Augapfel berührt hat.
  5. Wenn die Messungen abgeschlossen sind, werden den Sehorganen Desinfektionsmittel getränkt.

Was ist die Essenz von Maklakovs Technik? Je weicher der Augapfel ist, desto mehr Farbe hinterlässt das Gerät. Das heißt, die Studie deutet auf einen verminderten Augeninnendruck hin.

Diese Art von Tonometern hilft, genauere Daten im Vergleich zur vorherigen Methode zu erhalten.

Daher muss das Tonometer zweimal morgens und abends messen.

Merkmale der berührungslosen Tonometrie

Diese Methode ist kontaktlos. Das heißt, das Gerät, das während der Untersuchung verwendet wird, berührt die Sehorgane nicht. Somit besteht kein Infektionsrisiko.

Die kontaktlose Methode ist gut, weil:

  1. Nach der Diagnose leidet der Patient nicht an Schmerzen oder anderen unangenehmen Empfindungen.
  2. Mit dem Gerät erhalten Sie in kurzer Zeit die notwendigen Ergebnisse. In wenigen Sekunden zeigt das Tonometer an, in welchem ​​Zustand sich der Sehapparat befindet, das heißt, wenn das Auftreten von Beschwerden droht.

Nachdem der Patient seinen Kopf fixiert hat, sollte er den hellen Fleck mit weit geöffneten Augen betrachten. Das berührungslose Tonometer mit einer in die Augen geleiteten Luftströmung verändert die Hornhautform für einige Zeit. Der Ophthalmotonus-Spiegel hängt davon ab, wie sehr sich diese Form verändert hat.

Das Gerät ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch ist die Genauigkeit der Maklakov-Methode viel höher.

Zu Hause können Sie ein tragbares Gerät zum Messen verwenden - ICare Tonometer. Anästhetika werden nicht benötigt und die Technik selbst ist ziemlich einfach. Bei Bedarf kann jeder so sorgfältig und schmerzlos wie möglich forschen.

Wie man den Augendruck misst

Der Augeninnendruck ist eine der wichtigsten Konstanten im menschlichen Körper.

Die Messung des Augeninnendrucks (IOD) wird auf verschiedene Arten durchgeführt - ihre Wahl hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten sowie dem Gesundheitszustand ab.

Die einfachste Palpationsmethode, die für fast alle zugänglich ist, eignet sich für die kontinuierliche Überwachung. Für die Durchführung komplexer Differenzialdiagnosen sind jedoch spezielle ophthalmische Tonometer erforderlich.

Arten des Augeninnendrucks

Augendruck kann wie normaler Blutdruck 3 Zustände haben:

Reduziert, wenn nicht auf kritische Werte, stellt keine besondere Gefahr dar. Die Zunahme wird jedoch von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet, kann das Auftreten einer schweren Erkrankung sein und zu Kapillarblutungen führen. Wenn der Zustand nicht rechtzeitig stabilisiert wird, kann dies zu irreversiblen Veränderungen führen: Sehverlust (teilweise oder vollständig).

Der IOP steigt aufgrund einer übermäßigen Produktion von intraokularen Flüssigkeiten und Gefäßerkrankungen. Bei Rötung der Augen, Schmerzen und verminderter Sehschärfe ist häufig Hilfe erforderlich. Aber manchmal kann sich ein erhöhter IOP für eine lange Zeit überhaupt nicht manifestieren. Dies ist eine besondere Gefahr, da der Patient selbst nicht genau sagen kann, wie lange das Problem ihn belastet. Gleichzeitig kann sich das Glaukom leicht entwickeln und das normale Sehvermögen wird möglicherweise nicht mehr auf demselben Niveau wiederhergestellt.

Ein verminderter Druck kann auch gefährlich sein, wenn er durch verschiedene Verletzungen oder eine Unterentwicklung des Augapfels verursacht wird. Die Gefahr besteht in der mangelnden Durchblutung des Augengewebes, die ebenfalls zum Tod führen kann.

In Abhängigkeit von der Art des Problems, den individuellen Merkmalen der menschlichen Gesundheit und der Physiologie des Auges wird jeweils die geeignete Forschungsmethode bestimmt. Kostenverfahren auch auf unterschiedliche Weise - es hängt alles davon ab, um welche Ausrüstung es sich handelt.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Kann nicht als universell und perfekt bezeichnet werden. Selbst die Verfahren, die das genaueste Zeugnis geben, können nicht als ausgezeichnet bezeichnet werden, da nicht jeder ausgeführt werden kann. Diese Einschränkungen gelten insbesondere für Kinder.

Wie misst man den Augeninnendruck?

Der Augeninnendruck allein ist schwer zu messen. Das Problem ist, dass es im Gegensatz zu normalem Blutdruck problematisch ist, genaue Informationen zu Hause ohne die Verwendung spezieller Geräte zu erhalten - ein herkömmliches Blutdruckmessgerät hilft hier nicht. Es muss sofort klargestellt werden, dass Augeninnendruck und normaler Blutdruck, die mit Hypertonie ansteigen können, manchmal überhaupt nicht miteinander zusammenhängen.

Über die Abweichungen kann man nur aufgrund der allgemeinen Symptome raten. Auf dieser Grundlage kann eine Person nur Rückschlüsse auf die Notwendigkeit ziehen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden.

Es ist wichtig, die Fahrt ins Krankenhaus nicht zu verschieben, da der Augeninnendruck auf schwerwiegende Pathologien hindeuten kann, die eine dringende Behandlung erfordern.

Je nach Fall wird die richtige Methode zur Durchführung der erforderlichen Forschung ausgewählt. Es versteht sich, dass sich die Befragungstechnik bei der Untersuchung eines Kindes und eines Erwachsenen unterscheidet. Darüber hinaus werden die Methoden häufig auf der Grundlage zusätzlicher (begleitender) Erkrankungen, Symptome und direkt ausgewählt, welche Ergebnisse Sie benötigen, welche Diagnose angenommen wird und welcher Teil des Auges untersucht werden sollte.

Palpationsmethode der Forschung

Die Palpationsmethode wird von vielen als veraltet und nicht zuverlässig genug angesehen. In der Tat wird es äußerst selten angewendet - nur in Fällen, in denen instrumentelle Studien aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können. Diese Technologie ist einfach, liefert jedoch keine verlässlichen Ergebnisse, sondern nur eine oberflächliche Vorstellung davon, ob der Augeninnendruck erhöht ist.

Die Prozedur läuft nach diesem Prinzip ab: Der Patient wird gebeten, seinen Blick zu senken, woraufhin der Arzt mit den Zeigefingern auf das obere Augenlid drückt und das Auge sanft untersucht. Der negative Punkt hier ist, dass es im Verlauf der Forschung etwas schmerzhaft sein kann.

Je nachdem, wie weich das Auge ist, wird der Augeninnendruck bestimmt. Je enger der Augapfel, desto höher der Indikator.

Die erhaltenen Daten werden mit Hilfe von Sonderzeichen nach folgendem Prinzip festgelegt:

  • TN ist Normaldruck;
  • T + 1 - mäßiger Anstieg des Vokaltons;
  • T + 2 - eine deutliche Tonwertsteigerung;
  • T + 3 - übermäßiges Tonen.

Vergessen Sie auch nicht, dass der Augendruck abnehmen kann. Dann werden ähnliche Bezeichnungen verwendet: von T-1 bis T-3, je nachdem wie stark der Ton abgesenkt wird.

Zusätzlich wird die Leistung eines Auges mit den Daten des anderen Auges verglichen. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Tonometrie kontraindiziert ist (penetrierende Verletzungen, Hornhautgeschwüre).

Der Vorteil dieser Untersuchungsmethode kann darin gesehen werden, dass die Messung des Augendrucks zu Hause sein kann. Nachdem Sie eine Studie durchgeführt haben, können Sie zumindest eine Vorstellung davon haben, ob ein Arzt konsultiert werden muss oder ob ein Problem bei einem anderen vorliegt.

Wenn Sie die Umfrage selbst zu Hause durchführen, müssen Sie äußerst vorsichtig sein und nicht zu viel Druck auf den Augapfel ausüben, um ihn nicht zu verletzen.

Applanationstonometrie-Methode

Bei der Durchführung dieser Art von Studie wird ein Maklakov-Tonometer verwendet - eine universelle Methode zur Messung des IOP unter Verwendung eines Satzes von Gewichten, um die Hornhaut des Auges unter Druck zu setzen.

Das Gerät besteht aus einem sexuellen Innenzylinder aus Metall mit speziellen Glasplatten am Ende. Das Verfahren wird gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  • Das Gerät wird desinfiziert und mit Spezialfarbe versehen.
  • Die Anästhesie wird in die Konjunktiva injiziert, der Patient wird auf eine Couch gelegt, der Spezialist wird am Kopfende des Bettes platziert.
  • Die Augenlider werden auseinander bewegt und ein Gewicht von 10 Gramm wird in die Mitte der Hornhaut abgesenkt.
  • Der Druck wird zweimal mit einer Pause von 1 Minute gemessen. Jedes Auge wird separat untersucht. Es wird angenommen, von rechts zu beginnen;
  • An der Stelle der Berührung mit der Hornhaut wird die Farbe von ihr entfernt. Übertragen Sie dann das Gewicht auf ein Blatt Papier und stempeln Sie die verbleibende Farbe. Messen Sie dann den weißen Fleck auf dem Blatt. Je größer der Durchmesser, desto weicher der Augapfel und folglich der Tonus der Hornhaut.
  • Nach Abschluss der Studie müssen die Augen mit einem Antiseptikum gespült werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Standard: 18-25 mm p. Art.

Die Vorteile dieses Verfahrens umfassen die geringen Kosten der Vorrichtung und die Einfachheit und Geschwindigkeit des Verfahrens. Es gibt jedoch einen negativen Punkt - die Möglichkeit einer Infektion im Auge (dies gilt für alle Methoden der Kontaktforschung).

Moderne Methoden der Applanationstonometrie

Zur Durchführung dieses Verfahrens wird ein spezielles Goldman-Tonometer verwendet. Manipulation unter Narkose. Eine Lösung wird zuerst in das Auge eingebracht, um das Bild zu verbessern. Danach wird ein spezieller Zylinder auf das Auge aufgebracht, der die notwendige Kraft zum Abflachen der Hornhaut bestimmt.

Das Verfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Spezieller Farbstoff, der zuvor in die Hornhaut eingebracht wurde, bildet eine Art Halbringe, die unter Druck aufeinander zu gerichtet werden. Die Skala wird angepasst, bis das Semiring geschlossen ist. Als Nächstes werden die angegebenen Parameter mit der festgelegten Skala verglichen, um die Endergebnisse zu berechnen.

Methode der Abdrucktonometrie

Um diese Art von Forschung durchzuführen, ist ein Augentonometer erforderlich. Führen Sie den Eingriff nur in einem Krankenhaus durch. Das Gerät zeichnet IOP-Indikatoren direkt im Moment des Kontakts mit dem Augapfel auf. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die Hornhaut in den Augapfel zu drücken. Je schwieriger es ist, desto höher ist der IOP.

Die Art dieser Studie ist besonders wirksam bei Verdacht auf erhöhten Augeninnendruck und es ist notwendig, diese Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Wird verwendet, um Shiotts Tonometer zu untersuchen. Dieses Verfahren ist sehr schnell und völlig schmerzlos. Deshalb ist die Technik bei der Untersuchung von kleinen Kindern so beliebt.

Die Applanationsmethode der Tonometrie wird zwar als genauer angesehen, jedoch ist diese Methode in Fällen geeignet, in denen die Hornhaut eine unebene Oberfläche hat.

Berührungslose Methode zur Messung des IOP

Die berührungslose Tonometrie ist eine beliebte Methode zur Untersuchung des Augenhintergrunds, mit der eine Vielzahl von Personen diagnostiziert werden können und die genauesten Ergebnisse liefert.

Das berührungslose Verfahren ist wie folgt: Druckluft wird von einem bestimmten Punkt zur Mitte der Hornhaut des Auges geleitet (die Kraft und die Kopfgeschwindigkeit ändern sich während des Verfahrens). Unter dem Einfluss von Luft wird die Hornhaut leicht verformt, so dass das Gerät ein Informationsbild erhält. An den Seiten des Geräts, die die Luft lenken, befinden sich in diesem Bild spezielle Klemmen. Aufgrund der Natur der Hornhautdeformität wird es möglich sein, die Höhe des IOP zu beurteilen.

Das Verfahren ist absolut sicher und schmerzlos. Derzeit werden auf dem Markt von medizinischen Geräten Geräte für den Heimgebrauch angeboten. Dies ermöglicht eine jederzeit unabhängige Forschung. Für das Verfahren sind keine besonderen Fähigkeiten und Einstellungen erforderlich. Wenn das tragbare Gerät selbst eingeschaltet ist, sucht es nach dem gewünschten Luftwinkel, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Normale Werte

Es sollte sofort klargestellt werden, dass die Definition eines normalen IOP sehr schwierig ist. Der Grund ist, dass jede Forschungsmethode ihre Vor- und Nachteile sowie eine eigene Werteskala hat. Es ist äußerst schwierig, die Ergebnisse der beiden Verfahren miteinander zu vergleichen. Zunächst müssen sie zu einer universellen Skala führen. Es ist jedoch auch oft nicht einfach, da die ermittelten Messwerte die Diagnose bestimmen und über die Ernennung einer bestimmten Art von Behandlung entscheiden. Es kann jedoch schwierig sein, die Ergebnisse miteinander in Einklang zu bringen.

Die IOP-Rate hängt vom Alter der Person sowie von der Tageszeit ab.

Wenn wir die Ergebnisse der Aussage des Maklakov-Tonometers auswerten, liegt die Rate für Personen unter 60 Jahren (einschließlich Kinder) innerhalb von 10–23 mm Hg. Der optimale Wert: 15-16. Bei Gewichten im Messvorgang können die Messwerte etwas höher liegen und 10-25 mm Hg erreichen.

Der Ophthalmotonus eines Erwachsenen darf 25 nicht überschreiten. Andere Werte deuten auf die Entwicklung schwerer Krankheiten und die Zerstörung der Netzhaut hin.

Laut Statistik beginnen die Probleme mit dem IOP bei Menschen über 40 Jahren am häufigsten. In diesem Fall tritt Hypertonus viel häufiger unter vermindertem Druck auf.

Sprünge im IOP müssen den ganzen Tag über berücksichtigt werden. Am Morgen wird der Druck maximal sein, aber abends beginnt er allmählich abzunehmen. Normalerweise sollte die Differenz 3 mm Hg nicht überschreiten.

Im Alter von 60 Jahren kann der Wert 26-27 erreichen.

Da es manchmal sehr schwierig ist, Ihre Aussage selbst zu bestimmen, ist es notwendig, den Arzt mindestens regelmäßig zu besuchen, um sich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, um das Vorhandensein dieses Problems auszuschließen und die Entstehung eines Glaukoms zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn es Unwohlsein in den Augen gibt oder wenn andere Indikationen für die Messung des Augeninnendrucks vorliegen, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt führt eine angemessene Reihe von Studien durch, auf deren Grundlage die Entscheidung getroffen wird, eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben. Wenn ein erhöhter Druck eine neurologische oder eine andere Pathologie hervorruft, wird der Augenarzt einen Arzt hinzuziehen, der sich auf dieses spezielle Problem spezialisiert hat.

Die Hauptindikationen sind, sich an einen Arzt zu wenden:

  • Glaukom Eine Person mit dieser Diagnose sollte sich mindestens einmal in 3 Monaten von einem Augenarzt untersuchen lassen. Wenn eine Person an einer ähnlichen Erkrankung leidet, muss diese vorbeugend mindestens alle zwei Jahre ergriffen werden, auch wenn die Beschwerden vollständig fehlen.
  • Trübung, Rötung, Trockenheit der Hornhaut;
  • häufige Kopfschmerzen, begleitet von Beschwerden oder Augenbeschwerden;
  • neurologische Pathologie;
  • verschwommenes Sehen (reduzierte Sehschärfe oder reduzierter Umfang);
  • Erkrankungen des kardiovaskulären und endokrinen Systems;
  • Hypertonie (auch im Anfangsstadium);
  • Herabhängen oder Verdichtung des Augapfels;
  • jegliche Verformung der Pupille.

Wenn mindestens einer dieser Faktoren auftritt, ist es wichtig, schnell zum Arzt zu gehen und die Ursache für solche Abweichungen zu ermitteln.

Alle diese Symptome sind sehr beunruhigend. Sie können leicht zu erheblichen Beeinträchtigungen oder sogar zum Verlust des Sehvermögens führen. Je früher mit der Behandlung der Ursache begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem Problem umzugehen, ohne dass dies Auswirkungen auf den Organismus hat. Deshalb ist es so wichtig, die Kampagne nicht mit einem Augenarzt zu verschieben.

In jedem Fall sollte dieser Arzt der erste sein, an den Sie mit solchen Symptomen gehen sollten. Schon weiter wird er entscheiden, an wen er sich wenden soll. Zuvor ist es notwendig, genau zu bestimmen, wie stark der Augendruck erhöht wird, da die Symptome manchmal auf andere Erkrankungen hindeuten.

Messung des Augeninnendrucks


Augeninnendruckindizes haben einen erheblichen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit einer Person. Die späte Diagnose von Ophthalmotonus ist der Beginn des Pfades zum Auftreten und Fortschreiten des Glaukoms, was zu einem vollständigen Verlust der Sehfähigkeit führt.

Die Überwachung der Augeninnendruckindizes ist für Personen über 40 Jahre ein zwingendes Verfahren. Lassen Sie uns aufzeigen, welche Gefahren den IOP-Anomalien, Diagnosemethoden und dem Wert von Ophthalmic Ton-Rhythms, den relevanten Normen, innewohnen.

IOT was ist das?

Der Augeninnendruck ist der Druck der Augapfelflüssigkeit an den Augenwänden. Die Rolle von Ophthalmotonus wird durch die Erhaltung der Form und der anatomischen Merkmale des Auges bestimmt, wodurch ein stabiler Blutfluss im Gewebe aufrechterhalten wird.

Indikatoren IOP, was die Norm ist, reichen von 10 bis 25 mm Hg. Sie schwanken tagsüber in verschiedene Richtungen. Der größte Gipfel ist am Morgen des Morgens, weil gegen Ende des Tages die Augen von der empfangenen Last ruhen sollten.

Was sind die Gefahren von IOP-Verletzungen?

Zu hohe IOP-Raten führen zum Zelltod, der für die Lichtempfindlichkeit verantwortlich ist, mit dem Ergebnis, dass die Sehqualität stetig abnimmt.

Wenn ein Nerv gequetscht wird, wird die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen gestört. Das Ergebnis ist eine Atrophie des Sehnervs und ein Qualitätsverlust der Sehfähigkeit. Die Folgen können irreversibel sein.

Niedrige IOP-Werte sind das Ergebnis einer gestörten Blutzirkulation im Sehsystem, die zu Atrophie des Augengewebes führt. Letztendlich kann der Patient vollständig erblinden.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Auswirkungen anormaler Augeninnendruckindikatoren gibt es fast keine Beschwerden, aber eine späte Anhörung eines Augenarztes lässt in den meisten Fällen keine Chance für ein volles Sehen zurück.

Wann kann sich der IOP ändern?

Der aufgeblasene Augeninnendruck ist der Beginn des Weges zur Entwicklung einer Glaukomerkrankung. Die Krankheit erfordert eine Operation. Die Folge für den Patienten ist oft der völlige Verlust der Sehfähigkeit.

Ein verminderter Augeninnendruck wird beobachtet bei Verletzung der Sehorgane, Dehydrierung des Augengewebes, endokrinen Erkrankungen, Drogensucht und Sepsis.

Wann einen Augenarzt kontaktieren, um das IOP zu überprüfen?

Es ist obligatorisch, eine Studie über die Augeninnendruckindizes bei Krankheiten durchzuführen:

  • Neurologie;
  • Diabetes;
  • Vaskuläre Dystonie;
  • Glaukom

Darüber hinaus ist die Ermittlung von Augeninnendruckindikatoren bei folgenden Faktoren erforderlich:

  • Trockenes Auge Zustand;
  • Stabile Sehbehinderung;
  • Verletzung der Form und Struktur der Pupille und des Augapfels;
  • Schmerzen im Kopf und in den Augen;
  • Ermüdung des visuellen Systems in kurzer Zeit;
  • Beschlagen oder Rötung des Auges.

IOT und seine Typen

Augenärzte unterscheiden drei Grade des IOP:

Indikatoren, die bei einem erwachsenen Patienten keine Besorgnis hervorrufen, variieren im Bereich von 18 bis 30 mm Hg. Tägliche Schwankungen des IOP im Bereich von 2-3 mm Hg. Ärztinnen und Ärzte nicht fürchten, denn zu Beginn der Tagesstunden hat der IOP den höchsten Gipfel.

Die Faktoren, die die erhöhten Augeninnendruckindizes beeinflussen, sind die erbliche Pathologie, ein übermäßiger Gehalt einer flüssigen Substanz in der Augenkapsel, altersbedingte Veränderungen, eine Störung der Organe des Urogenitalsystems, ein instabiler Abfluss von Flüssigkeit im Auge und ein Glaukom.

Glaukom kann ausgelöst werden durch:

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Chronischer Stress;
  • Fehlfunktionen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Entzündung der Sehorgane;
  • Übermäßige Belastung der Augen;
  • TBI.

Inflated Ophthalmotonus-Raten werden ebenfalls unterteilt in:

  • Stabil (permanent);
  • Labile (periodisch);
  • Vorübergehend (episodisch).

Meistens ist die Abweichung eine Folge der pathologischen Entwicklung des Auges, Verletzungen des Augapfels und chirurgischer Eingriffe.

Ursachen für niedrigen IOP sind auch:

  • Dehydratisierung;
  • Leber- und Nierenprobleme;
  • Schock;
  • Blutverlust;
  • Netzhautablösung.

Palping-Methode zur Messung des IOP

Die Palpation eines Apfels gibt eine ungefähre Schätzung des IOP-Zustands an. Die Technik wird häufig für Verletzungen der Sehorgane und nach Operationen eingesetzt, wenn Messungen mit der Instrumentenmethode nicht möglich sind.

Die Definition des IOP mit Fingern bedeutet, dass der Patient mit gesenkten Augenlidern sitzt. Der Arzt, der seine Hände auf den vorderen Teil des Kopfes des Patienten fixiert, drückt mit dem Zeigefinger gegen den Augapfel und bestimmt dadurch den Grad der Skleradichte.

Ein stabiler IOP im Normalbereich lässt auf ein Gefühl kleiner Impulse schließen. Die Härte und Dichte des Augapfels deutet auf einen erhöhten IOP hin und seine Weichheit ist etwa verringert.

Methoden der Kontaktmessung von IOP

Die Verfahren umfassen den Einfluss von Geräten auf die Hornhaut des Auges, um den Zustand des IOP zu bestimmen. Kontaktmessverfahren sind für die Sinne sehr unangenehm und erfordern häufig die Instillation von Schmerzmitteln. Der Nachteil solcher Verfahren kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch das Gerät sein.

Maklakov-Methode

Wird bei entzündlichen Erkrankungen des Auges und nach Operationen eingesetzt. Das Verfahren beinhaltet die Anwendung von Anästhesie, da es zu Beschwerden kommen kann.

Das Messgerät besteht aus mehreren Metallzylindern mit einem Gewicht von jeweils 10 Gramm. Der Patient wird auf eine horizontale Fläche gestellt. Auf die offenen Augenlider werden Gewichte gelegt, die in einer speziellen Lösung aus Pigmentfarbstoff angefeuchtet sind.

Mit einem Gewichtsdruck wird die aufgebrachte Zusammensetzung auf den Apfel gedruckt. Ein kleines Gewicht auf einem weißen Blatt Papier. Das letzte Stadium der Prozeduren ist die Instillation eines Auges mit einem Desinfektionsmittel, das das Infektionsrisiko verhindert.

Indikatoren werden mit einem Messlineal ermittelt. Der Durchmesser des Aufdrucks zeigt, wie viel Farbe nach dem Auftragen des Gewichts auf das Auge des Patienten verbleibt. Je mehr Rückstände sich auf dem Augenlid befinden, desto niedriger ist der IOP.

Gegenwärtig wurde ein tragbares Gerät zur Durchführung von Studien mit der Methode von Maklakov entwickelt. Es ist ein Kugelschreiber, mit dem auf das geschlossene Augenlid Druck ausgeübt wird.

Tonometer Goldman

Für die Forschung mit einer Spaltlampe. Vor Beginn des Verfahrens muss der Patient ein Auge mit Anästhesiepräparaten haben und eine spezielle Farblösung einbringen.

Das Gerät wird vollständig an die Hornhaut gebracht. Durch das Zusammendrücken der Hornhautschale teilt das Gerät das dargestellte Bild in zwei Halbringe. Die Regelung der Auswirkungen erfolgt solange, bis die Halbzeuge eine Einheit bilden. Auf einer Skala wird durch die IOP-Rate bestimmt.

Schiotz und seine Methode zur Messung des IOP

Die Technik wurde entwickelt, um den Zustand des IOP in der erwachsenen Bevölkerung zu diagnostizieren. Das Verfahren erfordert eine Vorbehandlung des Augenlids mit Tropfen betäubender Wirkung. Der Augapfel wird mit einem kleinen Gewicht belastet, das durch Drücken des Augendrucks verhindert wird. Infolgedessen geht der Zähler auf einer Skala zur Seite, die zur Beurteilung des IOP-Werts verwendet wird.

Dynamische Messung des IOP

Die dynamische Konturtonometrie ist eine Kontaktmethode zur Bestimmung des IOP-Zustands, die Auswirkungen auf die Hornhautmembran ausschließt. Die Essenz der Messung besteht darin, die Spitze des Apparats am Augapfel zu befestigen. Dank des Drucksensors in der Spitze dauert die Messung etwa 10 Sekunden. und auf der Speicherkarte des Geräts gespeichert.

Pneumotonometrie

Kontaktverfahren zur Diagnose von IOP-Parametern, bestimmt durch Verdichten von Luftmassen in der Vorrichtung. Das Messgerät besteht aus einem Hohlrohr und einer Spaltlampe.

Mit Hilfe der Vorrichtung wird der Luftstrom zugeführt, der die Blutversorgung des Auges gewährleistet. Der Indikator für den Augeninnendruck ist die Größe des Augenimpulses.

Tohno-Stift

Die Technik beinhaltet die Diagnose des Zustands eines Apfels mit einem tragbaren Gerät. Die Studie ist unangenehm und beinhaltet die Einführung von Narkosemitteln.

Die Messung wird durch Kontaktieren der Hornhaut des Auges an der Instrumentenspitze durchgeführt. Die Messwerte werden sofort auf dem Gerätedisplay angezeigt.

Rebound Tonometrie

Die Methode ist für die Diagnose einer Reihe von ophthalmologischen Erkrankungen in den primären Entwicklungsstadien wirksam. Das Verfahren wird ohne die Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt. Impliziert eine einmalige Verwendung von Tipps. Das Messgerät befindet sich 3-10 mm von der Augenmitte entfernt.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, bewegt sich die Sonde blitzschnell auf die Hornhaut des Auges zu und prallt darauf ab. Die Geschwindigkeit des Geräts hängt direkt vom IOP ab.

Messung des IOP mit berührungslosen Methoden

Die berührungslose Diagnose von Ophthalmotonus ist weniger genau. Die Technik wird verwendet, um den Intraokularapfel bei Kindern und Patienten mit Erkrankungen der Hornhaut des Auges zu untersuchen.

Luftstrom

Die Messung des Augeninnendrucks mit Luftstromgeräten ist eine beliebte Methode, um den IOP zu diagnostizieren und einen Apfel zu untersuchen. Die Methode umfasst die folgenden Aktionen:

  • Der Patient konzentriert seinen Blick auf die Stelle;
  • Das Gerät liefert einen Luftstrom in die Mitte der Hornhaut;
  • Je nach Verformungsgrad wird der IOP bestimmt.

Das Gerät ist in der Lage, einen übermäßigen IOP leicht zu erkennen, während bei verringertem Augeninnendruck die Messungen nicht so genau sind.

Optische Kohärenztomographie

Die Methode bietet die Möglichkeit, den Zustand des Augengewebes frühzeitig zu untersuchen und die Pathologie zu diagnostizieren. Messverfahren durch Infrarotfluss, den der Arzt zu einer festen Ansicht des Patienten führt.

Im Zusammenhang mit der Projektion von Infrarotstrahlung auf die Schale wird ein Bild gebildet, nach dem der Arzt den Zustand des IOP beurteilt.

Die Messtechnik ist in der Lage, im Frühstadium ein Glaukom, eine Atrophie des Sehnervs und andere gefährliche ophthalmologische Erkrankungen zu erkennen.

Tragbare Geräte

Tragbare Aktionstonometer sind sehr effektiv, wenn der Patient den Druckzustand im Augapfel ständig überwachen muss. Es ist notwendig, das Gerät ICare hervorzuheben, das mit Einwegsensoren ausgestattet ist, die für einen Moment auf die Hornhaut einwirken, und sehr genaue Indikatoren für den Zustand des Augeninnendrucks bereitstellt.

Das Gerät Reichert zur Ermittlung von Augeninnendruckindikatoren

Ein Augenreaktionsanalysator misst den Grad der Abflachung der Hornhaut. Das Gerät spiegelt zwei Indikatoren der Hornhauthysterese wider. Diese Diagnosemethode liefert Informationen über den Elastizitätszustand eines Apfels.

Transpalpebrale Tonometrie

Berührungslose Methode zur Untersuchung des IOP-Zustands durch ein gesenktes Auge. Die Tonometrie wird vom Diaton-Apparat durchgeführt. Das Gerät dient zur schnellen Ermittlung des IOP.

  • Fehlender Kontakt mit der Hornhaut;
  • Infektion ist ausgeschlossen;
  • Ohne Schmerzmittel;
  • Führt nicht zu Komplikationen;
  • Es wird in jeder Position des Patienten durchgeführt.

Elektrotonograph

Das Gerät wird zur Diagnose der Glaukomkrankheit im frühen Entwicklungsstadium eingesetzt. Die Messung dauert 5 Minuten, wenn der Sensor an der Hornhaut befestigt wird. Das Gerät zeigt die Indikatoren für IOP-Änderungen in grafischer Form an, und das Endergebnis wird vom Computer berechnet.

Was ist die Norm?

Stabile IOPs, die nicht besorgniserregend sind, überschreiten nicht 23 mm Hg. Der Durchschnittswert liegt zwischen 14 und 16 mm Hg, der erhöhte IOD beginnt bei 33 mm Hg. Mit dem IOP-Wert von 10 bis 13 und von 23 bis 33 mm Hg. nicht auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, aber dennoch eine Beobachtung durch einen Augenarzt empfehlen.

Die Größe des Ophthalmotonus schwankt um 2-6 mm Hg. zu Beginn des Tageslichts und einer kalten Periode.

Für Kinder von 1 bis 12 Jahren steigt der Wert von Ophthalmotonus von 6 bis 12 mm Hg. Personen nach 40 Jahren sehen einen Anstieg des IOD von durchschnittlich 1 mm Hg. für 10 Jahre.

Wohin wenden?

Um den Druckzustand im Apfel zu untersuchen, sollte sich der Patient an einen Augenarzt oder Arzt wenden, dessen Büro mit einem Gerät zur Messung des IOP ausgestattet ist.

Fazit

Die IOP-Raten variieren in jedem Leben. Bei einer späten Diagnose und dem Ignorieren von Signalen einer Verletzung des Augeninnendrucks können Sie die Sichtbarkeit vollständig verlieren und die Entwicklung schwerer Krankheiten provozieren. Regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt und Überwachung des IOP-Zustands werden die Sehqualität verlängern und Sie vor irreversiblen Auswirkungen bewahren.

Was sind die Methoden zur Messung des Augendrucks?

Bei der Beurteilung des Zustandes des Sehorgans wird besonderes Augenmerk auf die Bestimmung des Drucks in den Augäpfeln gelegt. Die bekannten Verfahren zur Messung des Augendrucks unterscheiden sich in ihrer Technik und weisen einige Besonderheiten auf.

Was ist IOP?

Der Augeninnendruck (IOP) ist die Kraft, mit der der Inhalt des Augapfels an seine Wände drückt. Es behält die Form des Auges bei und reguliert ein konstantes Niveau an Nährstoffen. Der IOP-Wert hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Produktion und Abfluss von innerer Flüssigkeit;
  • Pupillenbreite;
  • die Höhe des Tons der äußeren Membranen des Auges (Sklera und Hornhaut);
  • Empfindlichkeit und Füllgrad der Choroidea und der Kapillaren des Ziliarkörpers;

Bei einem gesunden Menschen gibt es eine klare gegenseitige Regelung aller Elemente. Der Augeninnendruck schwankt tagsüber, dies ist die Norm. Normalerweise ist der Ton der Muskeln und Blutgefäße morgens höher. Diese Schwankungen sind jedoch gering und beeinflussen den Zustand der Augen nicht.

Wenn Änderungen des IOD unter dem Einfluss negativer Faktoren zu anatomischen oder funktionellen Störungen des Auges führen, sind schwere Erkrankungen möglich. Druckschwankungen können mit okulären Pathologien sowie Störungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zusammenhängen.

Die Rate des IOP hängt nicht vom Alter ab, und seine Angaben sind bei Erwachsenen und Kindern ungefähr gleich. Sie liegt im Durchschnitt zwischen 10 und 25 mm Hg und hängt von der für die Messung ausgewählten Methode ab.

Methoden zur Bestimmung

Wie misst man den Augeninnendruck? Wenn nötig, Augentonometrie anwenden. Während dieses Vorgangs wird der Elastizitätsgrad des Augapfels basierend auf der Messung des Ausmaßes seiner Verformung während der äußeren Einwirkung (Tonometer) bestimmt. Es gibt zwei Arten der Hornhautumformung:

  • Eindruck oder Eindruck;
  • Applanation oder Abflachung.

Alle Tonometer und Augeninnendruckmesstechniken sind in Abformung und Applanation unterteilt. Das erste Abformgerät wurde 1862 von Graefe erstellt, das grob, komplex und nicht ganz genau war. Das Schiotz-Tonometer, das 1862 erschien und weit verbreitet war, war progressiver. Den Anfang der Applikationstechnik legte das 1884 erfundene Tonometer Maklakov.

Die Messung des Augeninnendrucks unterscheidet sich in der Leittechnik. Alle Methoden sind in folgende Typen unterteilt:

  • tastbar (ungefähr);
  • Kontakt (mit Tonometern);
  • kontaktlos

Palpationsmethode der Forschung

Wie kann der Augendruck nach dieser Methode bestimmt werden? Durch die Palpations- oder digitale Methode können Sie eine grobe Abschätzung des Drucks des Fundus machen. Der Patient wird gebeten, sich auf eine Couch zu setzen, die Augenlider zu schließen und nach unten zu schauen. Der Arzt legt vorsichtig seine Zeigefinger auf das obere Augenlid und macht einen leichten Druck.

So bekommt er eine ungefähre Vorstellung von der Dichte. Die Norm ist ein weicher Augapfel, aber wenn es dicht und fest ist, dann ist der IOP erhöht. Die Höhe hängt von der Compliance der Sklera ab. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt an einem 3-Punkt-Bowman-System.

Diese Methode erfordert eine gewisse Erfahrung und wird in Fällen eingesetzt, in denen instrumentelle Methoden nicht möglich sind: bei Verletzungen chirurgische Eingriffe. In anderen Fällen wird die Messung des Augendrucks mittels Tonometrie durchgeführt.

Applanationstonometrie-Methode

Wie der Augendruck nach dem Prinzip der Abflachung der Hornhaut gemessen werden kann, kann am Beispiel des Maklakov-Tonometers verstanden werden. Die Methode ist einfach und genau. Die Vorteile der Vorrichtung sollten zu ihren niedrigen Kosten zurückgeführt werden. Unter den Unzulänglichkeiten muss, wie bei jeder anderen Kontaktmethode, die Möglichkeit einer Infektion im Auge erwähnt werden.

Die Maklakov-Tonometrie wird mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Das Tonometer selbst ist ein Metallzylinder, der innen hohl ist. An den Enden des Geräts befinden sich Mattplatten aus Mattglas. Ihr Durchmesser beträgt 1 mm. Die Studie beschreibt den folgenden Algorithmus:

  1. Die Bereiche des Tonometers werden desinfiziert und mit einer dünnen Schicht Spezialfarbe geschmiert. Es wird durch Berühren des Geräts auf einen Stempel aus einem Satz von Tonometern angewendet. Überschüssige Farbe wird mit einem sterilen Tupfer entfernt.
  2. Der Patient liegt auf der Couch, der Spezialist findet an seinem Kopf statt. Die Anästhesie ist im Bindehautsack begraben. Dies ist normalerweise eine 0,5% ige Lösung von Dicain. Die Verarbeitung wird zweimal mit einer Minute Pause ausgeführt. Der Arzt streckt die Augenlider aus und drückt die Ränder zum Periost. Bei einem messbaren Auge auf die Hornhaut wird ein Gewicht von 10 g senkrecht abgesenkt, wobei der IOP in jedem Auge separat gemessen wird. Die Ärzte beschlossen, die Studie mit dem rechten Auge zu beginnen.
  3. Unter dem Gewicht des Gewichts der Hornhaut abgeflacht. An der Stelle, an der sich das Gerät befindet, wird die Farbe gelöscht, und auf der Unterseite des Tonometers verbleibt ein runder Druck (weiße Scheibe). Letztere wird auf ein mit Alkohol angefeuchtetes Papierblatt übertragen und der Durchmesser wird mit einem Lineal gemessen, das Einteilungen in mm r hat. Art. Je größer die Kontaktfläche ist (d. H. Je weicher der Augapfel ist), desto niedriger ist der Augeninnendruck.
  4. Am Ende des Vorgangs sollten Sie immer antiseptische Tropfen abtropfen lassen, um eine Infektion zu vermeiden.

Diese Methode ist genauer und zuverlässiger als die Fingerdiagnose. Die IOP-Rate liegt bei dieser Methode im Bereich von 18 bis 25 mm. Art. Um den wahren Druck zu bestimmen, sollte der tonometrische Wert um 4-5 Einheiten reduziert werden.

Moderne Methoden der Applanationstonometrie

Wie Sie sehen, ist dieses Gerät nicht perfekt. Es gibt ein moderneres Transpalpebraltonometer. Verglichen mit der Maklakov-Technologie ist diese Methode präziser, schneller und schmerzloser, da die Elastizität der Hornhaut durch mechanische Einwirkung auf den Augapfel durch das Augenlid gemessen wird.

Eine weitere verbesserte Version der Applanationstonometriemethode ist das Goldman-Tonometer. Es ist auf einer Spaltlampe montiert und hat ein Prisma, das auf die Hornhaut aufgebracht wird. Präanästhesie und Instillation einer Fluoreszeinlösung.

Durch das beleuchtete Prisma können Tränenmeniski beobachtet werden, die durch Lichtbrechung das Aussehen von zwei Halbringen haben. Dann wird die Hornhaut durch den einstellbaren Druck des Prismas abgeflacht, bis das Halbieren zu einem einzigen Punkt konvergiert. Die Größe des IOP wird durch die Instrumentenskala bestimmt.

Methode der Abdrucktonometrie

Wie kann man den Augendruck überprüfen, wenn die Hornhaut gekrümmt ist und es nicht möglich ist, einen großen Bereich abzudecken? In diesem Fall die Methode Shiotsa. Die Messung erfolgt durch Druck auf den Augapfel mit einem Stab mit konstanter Masse. Ein Eingriff mit vorläufiger Narkose. Der Wert des Eindrucks wird in linearen Werten ermittelt und dann mit Hilfe spezieller Nomogramme in mm p übersetzt. Art.

Berührungslose Methode zur Messung des IOP

Diese Methode beseitigt alle Nachteile der bisherigen Methoden. Es basiert auf der Verwendung von Tonometern, bei denen es sich um komplexe elektronische Geräte handelt. Der Patient sitzt vor dem Gerät und richtet seinen Blick auf ein bestimmtes Ziel. Die Messung erfolgt mit Hilfe eines Luftstrahls, der die Hornhaut beeinflusst und ein schnelles und genaues Ergebnis ermöglicht. Die Methode ist völlig schmerzfrei und wird als Pneumotonometrie bezeichnet.

Wie misst man den Augeninnendruck zu Hause? Die Verwendung eines kompakten berührungslosen Tonometers ist eine gute Alternative zur Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung. Dieses Gerät ist praktisch, weil es einen automatischen Augensuchmodus für alle Achsen hat, keine manuelle Einstellung erforderlich ist, sicher ist und in kurzer Zeit ein genaues Ergebnis liefert. Die Bestimmung des Augendrucks zu Hause kann zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Dieses Verfahren erfordert keine besonderen Fähigkeiten und ist völlig schmerzlos.

Sie sollten wissen, dass jede Methode und jeder Instrumententyp etwas andere Daten liefert. Es ist unmöglich, sie miteinander zu vergleichen, da dies ein Merkmal jeder Methode ist. Wenn die Dynamik des Augeninnendrucks überwacht werden muss, müssen regelmäßige Überprüfungen mit demselben Gerät durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Ergebnisse vergleichbar und Sie können eine Aussage über den Zustand der Augen des Patienten treffen.