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Halsschlagader und ihre Krankheiten

Die Halsschlagader ist eines der großen Gefäße des muskelelastischen Typs, dessen Aufgabe darin besteht, die Organe des Kopfes und des Halses zu ernähren. Die Arbeit von Gehirn, Augen, Zunge, Schilddrüse und Nebenschilddrüse hängt von ihrem Blutfluss ab.

Eine Verletzung der Durchgängigkeit führt zu einer Ischämie in Gehirnbereichen mit neurologischen Symptomen. In den letzten Jahren wurde eine Dopplerstudie der Zweige der Halsschlagader weitgehend mit dem Ziel der frühen Diagnose von Atherosklerose durchgeführt.

Struktur und Funktion

Die A. carotis communis ist ein Dampfbad. Dies bedeutet, dass sich die gleichen Gefäße links und rechts befinden. Links - beginnt vom Aortenbogen und rechts - vom Brachiozephalus-Stamm. In vertikaler Richtung nach oben gehen sie an der Brust vorbei und gehen zum Hals. Darüber hinaus unterscheiden sich der Verlauf und die Struktur nicht, daher werden die anatomischen Merkmale am Beispiel eines einzelnen Gefäßes betrachtet.

Der Rumpf geht unter dem M. sternocleidomastoid neben der Speiseröhre und der Luftröhre vor. Oberhalb der Oberkante des Schildknorpels ist er in die A. carotis externa und in die A. internis unterteilt. Dieser Ort wird Bifurkation genannt. Unmittelbar nach dem Ast bildet die A. carotis interna eine kleine Erweiterung (Sinus carotis). Es ist mit zahlreichen Nervenzellen bedeckt, eine wichtige Reflexzone.

Hier sind die Rezeptoranalysatoren, von hier aus werden Signale über den Druck im Gefäß, die chemische Zusammensetzung des Blutes und das Vorhandensein von Sauerstoff gegeben. Nervenknoten regulieren die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße und halten den Blutdruck aufrecht, abhängig von der Angemessenheit des Sauerstoffs, der von den Erythrozyten kommt. Daher wird eine Massage des Sinusbereichs für hypertensive Patienten als Mittel zur Selbsterniedrigung des Drucks während einer Krise empfohlen.

Merkmale des äußeren Astes

Die Äste der A. carotis externa liefern Blut:

  • der größte Teil des Gesichts (Muskel, Kopfhaut);
  • Ohr;
  • Sprache;
  • die Wurzeln der Zähne;
  • Schilddrüse;
  • Teil der Dura;
  • Augapfel

Features interner Zweig

Der innere Ast der Halsschlagader dringt durch eine spezielle Öffnung im Schläfenbein in den Schädel ein. Dieser Ort wird als intrakranial bezeichnet. Ihr Durchmesser beträgt 10 mm. Im Bereich der Basis des Gehirns bildet zusammen mit den vertebralen Gefäßen (Basalarterie) durch die Anastomose mit den hinteren Hirnarterien der Willis-Kreis. Dies ist die Hauptquelle der Blutversorgung des Gehirns. Arterien gehen davon tief in die Windungen über, bis zur weißen und grauen Substanz, den Kernen der Medulla oblongata und den kortikalen Zentren.

Für Gefäßchirurgen ist es wichtig, die genaue Stelle der Schädigung des Gefäßes zu kennen, daher ist es üblich, die Segmente der A. carotis interna zu isolieren:

  • der zervikale Bereich befindet sich in den tieferen Schichten unter den Muskeln;
  • steiniger Teil - liegt im Knochenkanal, verleiht dem Trommelfell Äste;
  • das Segment innerhalb des Lochs, "zerrissen" genannt;
  • kavernöser Bereich - verläuft zwischen den Schichten der Dura mater des Gehirns entlang des Sinus cavernosus und bildet Äste der Hypophyse und der Membranen;
  • der keilförmige Teil des Weges ist ein sehr kleines Segment im Subarachnoidalraum des Gehirns;
  • ophthalmischer (ophthalmischer) Bereich - geht mit dem Sehnerv mit, ergibt zwei Äste (Hypophyse und ophthalmische Arterien);
  • kommunikatives Segment - an der Stelle der Verzweigung zu den vorderen Hirn- und mittleren Arterien, direkt zur Medulla.

Merkmale der Lokalisation und Richtung des Zielblutflusses des gemeinsamen Rumpfes, des inneren Rumpfes und der Äste der A. carotis externa sind mit Erkrankungen der Carotisgefäße mit Insuffizienz des Hirnkreislaufs (gemeinsame und innere Äste) und der Pathologie der Gesichtsarterien (äußerer Zweig) verbunden. Daher ist es günstiger, Krankheiten in Abhängigkeit vom Hauptversorgungsbehälter zu gruppieren.

Mögliche Pathologie des externen Zweiges

Die A. carotis externa ist im Gegensatz zur A. interna nicht direkt für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Seine gute Durchblutung dient als Garantie für die Eröffnung von Anastomosen mit fehlendem Willis-Kreis, die mit der Pathologie der Wirbelarterien oder der inneren Arterien verbunden sind.

In der maxillofazialen, plastischen, ortolaryngologischen Chirurgie und in der neurochirurgischen Praxis sind jedoch Erkrankungen der Gefäße des äußeren Beckens von Bedeutung. Dazu gehören:

  • arteriovenöse Fistel;
  • Hämangiome des Gesichts und des Halses;
  • vaskuläre malformationen (angiodysplasia).

Klinische Symptome können fehlen. Verursacht durch:

  • Gesichtstrauma;
  • Operationen an den Nasennebenhöhlen mit Krümmung des Septums;
  • Zahnextraktion;
  • medizinische Verfahren (Punktion und Waschen der Nebenhöhlen);
  • Injektionen in die Augenhöhle;
  • Bluthochdruck.

Die pathophysiologische Manifestation dieser Pathologie ist ein arteriovenöser Shunt. Demnach führt arterielles Blut, das mehr Druck hat, durch zusätzliche Drainagewege in das Venensystem des Kopfes. Solche Fälle können als eine der Ursachen für die venöse Stauung im Gehirn angesehen werden.

Bis zu 15% aller intrakraniellen arteriovenösen Shunts sind pathologische Verbindungen mit den Dura mater Sinus (häufiger mit den cavernösen, transversalen und sigmoidalen).

Angiodysplasie (in der amerikanischen Interpretation von "Missbildung") macht laut verschiedenen Quellen 5 bis 14% aller Gefäßerkrankungen aus. Sie sind gutartige Formationen, gebildet durch die Verbreitung von Epithelzellen.

Hämangiome in der Prävalenz erreichen 1/5 unter den gutartigen Tumoren der Weichteile. Im Gesichtsbereich sind 60–80% aller Hämangiome lokalisiert.

Symptome im Zusammenhang mit:

  • kosmetische Mängel;
  • reichliche Blutungen, schlecht anfällig für konventionelle Methoden zum Stoppen von Blutungen (Nasenbluten);
  • zusätzliches Gefühl von pulsierendem Geräusch im Kopf nachts, zusammen mit Kontraktionen des Herzens.

Übermäßige Blutungen während der Operation können tödlich sein.

Mögliche Pathologie des gemeinsamen und des internen Rumpfes

Chronische Erkrankungen wie Atherosklerose, Tuberkulose, Syphilis, fibromuskuläre Dysplasie führen zu signifikanten Veränderungen in der Karotisarterie. Die spezifische Ursache kann sein:

  • entzündlicher Prozess;
  • Plaque-Lokalisierung;
  • das Wachstum der inneren Schale;
  • Sezierung in jungen Jahren.

Der Dissektionsmechanismus bedeutet den Bruch der inneren Auskleidung der Arterie und das Eindringen von Blut zwischen den Wandschichten. Ein ähnlicher Prozess findet sich im Bereich des Astes der A. carotis interna. Das gebildete intraparietale Hämatom bildet eine Blockierung des Blutflusses.

Das Ergebnis dieser Mechanismen ist immer eine Verengung (Stenose) des Durchmessers der Arterie. Als Folge verliert das Gehirn Sauerstoff, ein klinisches Bild der Gewebehypoxie und ein Schlaganfall entwickelt sich.

Hier sind wir an anderen Arten von Änderungen interessiert:

  • Trifurkation;
  • pathologische Tortuosität der A. carotis interna;
  • Aneurysmbildung;
  • Thrombose

Trifurkation bedeutet Unterteilung in drei Zweige. Es kann in zwei Versionen vorliegen:

  • anterior - die A. carotis interna ist in anterior, posterior cerebral und basilaris unterteilt.
  • Hinterarme bestehen aus drei Hirnarterien (anterior, middle und posterior).

Wie wird die Tortuosität der Halsschlagader geformt und manifestiert?

Mit der Entwicklung von Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen (Angiographie, Angiotomographie, Doppler) wurde der Nachweis von Tortuosität möglich. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie sind noch unklar, obwohl die Prävalenz 25% der Gesamtbevölkerung erreicht.

Die verständlichsten Erklärungen sind:

  • angeborene Veränderungen;
  • Auswirkungen einer erhöhten Belastung der Arterien bei Hypertonie, Arteriosklerose.

In jedem Fall wird das Schiff länger und muss verschiedene Formen annehmen:

  • weiche Biegungen und Biegungen im stumpfen Winkel - sie werden häufiger zufällig erkannt und zeigen keine klinischen Symptome, bis sich ausgeprägte Biegungen bilden, die das Hauptgefäß quetschen können.
  • Knicken - eine Arterie bildet mit ihrer Richtung einen spitzen Winkel;
  • Wickeln - das Gefäß hat die Form einer Schleife, die Durchblutung verlangsamt sich deutlich, es gibt Symptome einer Gehirnischämie.

Die letzten beiden Formen werden nur operativ behandelt.

Warum entsteht Aneurysma?

Aneurysma ist die Erweiterung der Arterie mit lokaler Ausdünnung der Wand. Das Aneurysma der Karotisarterie kann infolge des Entzündungsprozesses, der Atrophie der Muskelschicht und ihres Ersatzes durch verdünntes Narbengewebe angeboren oder gebildet sein.

Lokalisiert in den intrakranialen Segmenten der A. carotis interna. Häufig hat das Gehirnaneurysma die Brustform.

Leider wird die Pathologie eher von Pathologen diagnostiziert. Es manifestiert sich nicht im Leben, daher suchen Patienten keine ärztliche Hilfe auf.

Der Spalt der verdünnten Wand tritt auf, wenn:

  • Kopf- oder Nackenverletzung;
  • ein starker Blutdruckanstieg;
  • körperlicher oder emotionaler Stress.

Das Aneurysma muss vom Carotis-Chemodetom unterschieden werden, das üblicherweise als gutartige Formation angesehen wird, aber in 5% der Fälle wird es zu Krebs. Das Wachstum beginnt in der Bifurkationszone und breitet sich dann vor dem submandibulären Bereich aus.

Thrombose und ihre Folgen

Die Hauptstelle der Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb der Halsschlagader ist eine Gabelung (Gabelung) an den inneren und äußeren Ästen. Gemäß den Gesetzen der Hydrodynamik werden hier eine niedrigere Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutflusses erzeugt. Daher gibt es die günstigsten Bedingungen für die Ablagerung an der Wand der Blutplättchen, deren Verklebung und den Verlust von Fibrinfäden.

Ähnliche Bedingungen tragen zur primären Bildung einer atherosklerotischen Plaque in der Verzweigungszone am Ort des Austritts der A. carotis communis aus dem Aortenbogen bei. In Zukunft kann der abgelöste Teil zu einem beweglichen Thrombus oder Embolus werden und mit dem Blutfluss zu den Gehirngefäßen.

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • geringe körperliche Aktivität (sitzendes Leben);
  • Takayasu-Arteriitis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler
  • Zunahme der Kräuselung der Arterien;
  • angeborene Hypoplasie der Gefäßwände;
  • Krampf durch Rauchen verursacht.

Klinische Manifestation hängt ab von:

  • Thromboserate;
  • die Größe eines Blutgerinnsels;
  • Sicherheiten.

Es ist üblich, zwischen den Optionen für den Verlauf der Thrombose zu unterscheiden:

  • asymptomatisch;
  • akut - eine plötzliche Störung der Blutversorgung des Gehirns, ein hohes Todesrisiko;
  • subacute - es kommt zu einer vollständigen Überlappung der Halsschlagader, gleichzeitig findet der Prozess der Rekanalisierung eines Blutgerinnsels statt, daher treten manchmal Symptome auf, verschwinden dann und dauern bis zu zwei Tagen;
  • chronische oder Pseudotumor - Symptome wachsen langsam über einen Monat oder länger.

Darüber hinaus wird ein schneller Fluss (vorgefettet) mit einem kontinuierlich wachsenden Thrombus und dessen Eindringen in die mittleren und vorderen Hirnarterien in Betracht gezogen.

Bei der Thrombose auf der Ebene des gemeinsamen Rumpfes können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Ohnmacht und vorübergehender Bewusstseinsverlust, wenn Sie versuchen, dem Patienten eine sitzende Position zu geben;
  • paroxysmale intensive Kopf- und Nackenschmerzen;
  • Beschwerden über spezifischen Tinnitus (verursacht durch Vibration der Halsschlagader unter dem Einfluss des Blutflusses);
  • Schwäche in den Kaumuskulatur;
  • Verletzung der Ansicht.

Pathologie der Blutversorgung der Augen verursacht:

  • Atrophie des Sehnervs;
  • Kataraktentwicklung;
  • verminderte Sicht während des Trainings;
  • vorübergehende Blindheit in einem oder beiden Augen;
  • Ablagerung von Pigmenten in der Netzhaut vor dem Hintergrund der Atrophie.

Die Thrombose der A. carotis interna an der Stelle vor dem Eintritt in das Innere des Schädels wird begleitet von:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • unverständliche Sprache (mit linksseitiger Läsion - Verlust der Sprechfähigkeit);
  • vorübergehende Störungen der Wahrnehmung des eigenen Körpers im Weltraum;
  • Krämpfe;
  • mentale Veränderungen (Halluzinationen, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen);
  • Schmerz bei der Überprüfung der Empfindlichkeit der Kopfhaut von der Seite der Läsion.

Das in der Neurologie bekannte optisch-pyramidale Syndrom ist charakteristisch, einschließlich:

  • verminderte Sicht auf der einen Seite;
  • unklares Sichtfeld;
  • Verlust der unteren oder oberen Hälfte im Sichtfeld.

Wenn die Thrombose im intrakraniellen Teil der Arterie aufgetreten ist, manifestiert sie sich:

  • Erregungszustand, abwechselnd mit gestörtem Bewusstsein;
  • Kopfschmerz begleitet von Erbrechen;
  • Gefühlsverlust und Immobilisierung der Hälfte des Körpers.

Diagnose

Es ist möglich, die Krankheit aufgrund klinischer Symptome zu vermuten, es ist jedoch unmöglich, nur auf dieser Grundlage eine korrekte Diagnose zu stellen.

Zur Diagnose der Pathologie der Halsschlagader werden moderne Methoden eingesetzt:

  • Elektroenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hals- und Kopfgefäße;
  • Rheoenzephalographie;
  • Kontrastangiographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Computertomographie.

Behandlungsmethoden

Konservative Therapiemethoden werden für die ersten Manifestationen der Thrombose, der geringen Größe des Aneurysmas, eingesetzt.

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren (Heparin, Neodicoumarin, Dicoumarin, Fenilin, Sinkumar);
  • Thrombolytika können nur in den ersten 4–6 Stunden nach der Thrombose wirksam sein (Urokinase, Fibrinolysin, Streptokinase, Plasmin, Streptodekaza).

Um Krämpfe und Dilatationen des Gefäßbetts zu lindern, verwenden Sie Methoden der Novocain-Blockade der nächsten Sympathikalknoten oder deren Entfernung.

Bei der Behandlung der Pathologie der A. carotis externa ist die Methode der Exzision eines arteriovenösen Shunts nach Expertenmeinung aufgrund ihrer Komplikationen die am wenigsten wirksame und gefährlichere Methode.

Die Halsschlagaderoperation wird in spezialisierten Abteilungen oder Zentren durchgeführt. Am häufigsten wird mit Carotis-Stenting jede Art eingegrenzt. Der Stent in Form eines dünnen Metallgeflechts entfaltet sich und stellt die Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die Entfernung eines gewundenen oder thrombotischen Bereichs mit Ersatz durch Kunststoffmaterial wird seltener verwendet, da er Blutungsgefahr birgt und in naher Zukunft zur Neubildung eines Blutgerinnsels beiträgt.

Die Operation wird verwendet, um einen Bypasspfad für den Blutfluss durch einen künstlichen Shunt zwischen der Subclavia und den Arteria carotis interna zu schaffen.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Grads der Verengung und des Schweregrads der Carotisarterienpathologie sowie der Schädigung des Gehirns bestimmt. Die Entscheidung wird nach eingehender Prüfung getroffen.

Merkmale der Anatomie und Pathologie der A. carotis interna

Rechts und links des Halses einer Person pulsieren zwei Arterien mit einem merkwürdigen Namen - schläfrig. Diese Arterien, rechts und links, transportieren das Gehirn mit Nahrung und Sauerstoff und versorgen das Blut mit etwa 75% ihrer Organe. Alle 100 g Hirngewebe benötigen pro Minute 3,7 ml Sauerstoff.

Warum werden diese Schiffe so unfair genannt? Wenn sie schläfrig sind, können sie nicht angerufen werden. Vielleicht liegt der Grund dafür in einem einfachen Experiment: Wenn Sie die A. carotis communis auf die Querfortsätze der Wirbel, auf denen sie sich befindet, niederdrücken, kann eine Person für eine Weile ohnmächtig werden - schlafen. Der Grund dafür - eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns.

Aufmerksame Kunstliebhaber bemerken sogar den Pulsschlag in der Vertiefung des Halses in der Nähe von Gioconda, dem großen Leonardo da Vinci. Seine Biographen beschreiben, dass er zur Untersuchung der Anatomie des menschlichen Körpers mehr als eine Leiche sezierte. Nun müssen die Rätsel der Anatomie nicht mehr enthüllt werden. In diesem Artikel finden Sie viele Informationen über die Halsschlagadern.

Kleine Anatomie

Die Halsschlagader am Hals, nach der in gefährlichen Situationen festgestellt wird, ob eine Person lebt oder nicht, wird als gemeinsame Halsschlagader bezeichnet. Auf der Ebene des dritten Halswirbels ist er in einen inneren und einen äußeren Zweig unterteilt.

Die A. carotis externa versorgt die äußeren Organe des Kopfes und des Halses, insbesondere die Schilddrüse, das Ohr, das Gesicht, die Zunge und andere.

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Die A. carotis interna geht in die Schädelhöhle über, so dass der größte Teil davon unsichtbar bleibt. Wenn jedoch eine Katastrophe mit einem Schiff passiert, müssen die Ärzte ihre Position genau bestimmen und ein gemeinsames Verständnis der Topographie haben.

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Meinungsärzte.

Zu diesem Zweck teilen Anatomisten und Neurochirurgen es in sieben Segmente:

  1. Die Arteria carotis interna hat einen Durchmesser von etwa 1 cm und steigt entlang der tiefen Muskeln des Halses (Halses) nach oben, ohne irgendwelche Zweige zu verschenken: Sie trägt Blut nur für das Gehirn. Für das Eindringen in die Schädelhöhle gibt es sogar einen speziellen schläfrigen Kanal im Schläfenbein.
  2. Der Weg der Arteria carotis interna innerhalb dieses gewundenen Knochentunnels (Karotiskanal) wird als steiniger Teil bezeichnet. Hier gibt sie die ersten Äste, sie werden zum Trommelfell geleitet.
  3. Dann durchläuft der Behälter ein unebenes Loch (Segment eines zerlumpten Lochs) ohne Äste.
  4. Das nächste, das kavernöse Segment der Arterie, befindet sich zwischen zwei Lagen der Dura mater am Sinus cavernosus, wo die Zweige dieser Organe und die Hypophyse abfließen.
  5. Das keilförmige Segment ist ein kurzes Segment der Arterie, auf dem es ohne Äste in den Subarachnoidalraum des Gehirns eintritt.
  6. Das ophthalmische Segment verläuft parallel zum Sehnerv und führt die A. ophthalmica sowie den Ast zur Hypophyse.
  7. Der kommunikative Abschnitt endet mit einer Verzweigung der Arteria carotis interna in die vordere und die mittlere Hirnarterie, die die Gehirnsubstanz versorgt.

Zur Reserveversorgung der Blutversorgung hat die Natur einen zusätzlichen geschlossenen Arterienring an der Basis des Gehirns geschaffen, der als Willis-Kreis bezeichnet wird. Von hier aus können Arterien oder Teile des Gehirns mit Blut versorgt werden, indem ein Teil der Gefäße blockiert wird. Die A. carotis interna hat auch Zugang zum Kreis Willis.

Pathologie der A. carotis interna

Es ist klar, dass sich bei einer so wichtigen Rolle, die die A. carotis interna im Körper spielt, jede ihrer Pathologien hauptsächlich in der Blutversorgung und somit in der Funktion des Gehirns widerspiegelt.

Für eine normale Funktion der Funktion sollte das Gefäß eine gesunde innere Hülle (Intima) und keine Lumenverengung aufweisen.

Bei jeder systemischen Pathologie - dem Vorhandensein von Atherosklerose, Aortoarteriitis, vaskulären Komplikationen bei Tuberkulose und Syphilis, bei fibromuskulärer Dysplasie - verengt sich das Lumen der Gefäße, was zerebrale Ischämie (Schlaganfall) verursacht. Manchmal bildet sich vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen ein Aneurysma (pathologische Ausdehnung eines Gefäßes mit defekter Wand). Manchmal gibt es ein angeborenes zerebrales Aneurysma des Gehirns, das zufällig in vivo oder posthum erlernt wird.

Atherosklerose der A. carotis interna

Es ist unwahrscheinlich, dass es eine Person gibt, die die Pathogenese der Atherosklerose nicht kennt. Im Zusammenhang mit der Verletzung des Fettstoffwechsels lagert sich Cholesterin in Form von Clustern in der Intima (Innenauskleidung) der Blutgefäße ab, was zu einer Verengung des Lumens führt.

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung, deren Anzeichen in Gefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern zu finden sind. Es ist jedoch klar, dass je kleiner die Gefäßgröße ist, desto schneller wird der Blutkreislauf abgebaut.

An Stelle des Wachstums von atherosklerotischer Plaque kommt es zu einer Verengung des Lumens - fruchtbarer Boden für die Entwicklung einer Thrombose.

Der langsame Blutfluss ist eine der Voraussetzungen für die Thrombusbildung. Bei den anderen beiden (laut Virchow-Triade) liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Gefäßinnenwand und der Blutgerinnung vor.

Wenn ein Thrombus das Lumen des Gefäßes vollständig verschließt, tritt Ischämie auf. Manchmal bricht ein Blutgerinnsel von der Wand ab und verursacht eine Verstopfung des Gefäßes an einer engeren Stelle (Thromboembolie).

Da die Arteria carotis interna dem Gehirn Blut zuführt, kann eine signifikante Verengung des Lumens zu einem Schlaganfall führen - dem Tod eines Teils des Gehirns aufgrund einer fehlenden Blutversorgung.

In 9 von 10 Fällen ist die Atherosklerose die Ursache der Katastrophe des Gefäßbeckens des Gehirns.

Aneurysma

Aneurysma - pathologische Ausdehnung des Gefäßlumens oder Überstand seiner Wand, bestehend aus defektem Narbenbindegewebe. Die Ursache ihrer Entstehung kann Atherosklerose und maligner arterieller Hypertonie (Trauma) sein.

Aneurysmen vorerst, bis sich die Zeit nicht manifestiert. Mit steigendem Blutdruck oder unter dem Einfluss anderer Druckfaktoren im Gefäß steigt die Gefäßwand an der Stelle des Aneurysmas, da die Elastizität der Struktur verloren geht. Subarachnoidalblutung tritt auf. Es ist kompatibel mit dem Leben oder nicht - abhängig von seiner Fläche und seinem Volumen. Dieser Kurs wird als Apoplexiker bezeichnet.

Da das Aneurysma lange Zeit wächst, führt es manchmal zu einer Kompression des umgebenden Gewebes, wie bei einem Tumor (tumorartige Form).

Behandlung und Therapie

Die Behandlung der Karotisplatte hängt von dem Grad der Verengung des Lumens ab, das sie verursacht.

Bei schweren Läsionen wird eine Operation durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die Plaque zu entfernen und die Integrität des Gefäßes wiederherzustellen. Bei einer geringen Größe der Plakette und der Möglichkeit, die Wände der Arterie zu kombinieren, die Endarteriektomie durchführen - einen Teil des Gefäßes ausschneiden und dann nähen. Bei einer großen Läsion oder wenn es unmöglich ist, gesunde Enden miteinander zu verbinden, wird anstelle des entfernten Fragments eine Prothese genäht.

Die konservative Therapie wird mit einer lebensbedrohlichen Störung der Blutversorgung des Gehirns durchgeführt. Es umfasst die Verwendung von Medikamenten und Diäten, die den Cholesterinspiegel senken, die Verhinderung einer möglichen Blutverdickung (Aspirin) und die Bekämpfung schlechter Gewohnheiten.

Nur ein Arzt kann über die Behandlungsmethode entscheiden, nachdem der Ort und der Grad der Verengung des Lumens oder das Volumen des Aneurysmas der A. carotis interna gründlich untersucht wurden.

In einer solchen Situation ist es lebensbedrohlich, sich selbst zu behandeln und einen Appell an einen Arzt zu verschieben.

Karotisarterie: ihre Eigenschaften und mögliche Krankheiten

Die verschlafene Aorta ist ein großes Gefäß, das muskulös-elastisch ist. Es versorgt wichtige Körperteile wie Kopf und Hals mit Nährstoffen. Die Leistungsfähigkeit des Gehirns sowie von Organen wie Augen, Schilddrüse, Zunge, Nebenschilddrüse hängt vom Blutfluss der Halsschlagader ab.

Was ist die Halsschlagader und ihre allgemeinen Merkmale

Arterien und Venen spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe wird Blut transportiert, das viel Sauerstoff enthält. Die Karotisarterien bieten eine vollständige Leistung aller am Kopf befindlichen Organe.

Arterien sind Gefäße, die, wenn sie eingeklemmt werden, sauerstoffarm sind. Die Arterienanatomie ist ziemlich komplex. Es gibt interne und externe Aorta. Sie sind auch durch das Vorhandensein des Vagus und des Hypoglossus gekennzeichnet. Experten sagen, wie viele Menschen Karotisarterien haben. Es gibt eine gemeinsame Aorta, die alle grundlegenden Funktionen ausführt. Innen- und Außenblätter dieser Aorta. Es gibt drei gemeinsame Halsschlagadern im Hals.

Carotisfunktion

Die Funktionen der menschlichen Halsschlagader bestehen darin, einen umgekehrten Blutfluss bereitzustellen. Wenn sich der Wirbelast verengt, pumpen die Venen und die Arterie das Blut viel intensiver. Dank der Halsschlagader beseitigt die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels.

Arterie und Vene haben Unterschiede. Die Halsschlagader des Menschen ist durch eine regelmäßige zylindrische Form und einen kreisförmigen Querschnitt gekennzeichnet. Venen zeichnen sich durch eine Abflachung sowie eine kurvige Form aus, die durch den Druck anderer Organe erklärt wird. Eine Besonderheit ist nicht nur die Struktur, sondern auch die Menge. Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien.

Die Aorta unterscheidet sich je nach Ort. Sie liegen tief in den Geweben und Venen - unter der Haut. Die Aorta versorgt die Organe besser mit Blut als die Vene. Arterielles Blut ist durch die Anwesenheit einer großen Menge Sauerstoff in seiner Zusammensetzung gekennzeichnet, so dass es eine scharlachrote Farbe hat. Venöses Blut enthält Zerfallsprodukte, daher ist es durch einen dunkleren Farbton gekennzeichnet. Mit Hilfe von Arterien wird Blut vom Herzen zu den Organen transportiert. Venen transportieren Blut zum Herzen.

Die Wände der Arterien zeichnen sich durch eine höhere Elastizität aus als die Venenwände. Die Bewegung des Blutes in der Aorta erfolgt unter Druck, da es vom Blut herausgedrückt wird. Die Verwendung von Venen erfolgt zur Blutentnahme zu Testzwecken oder zur Verabreichung von Arzneimitteln. Die Aorta wird nicht für diesen Zweck verwendet.

Karotisarterie warum so genannt?

Warum die Karotisarterie Karotis genannt wird, fragt eine große Anzahl von Menschen. Wenn Sie auf die Halsschlagader drücken, reduzieren ihre Rezeptoren aktiv den Druck. Dies liegt daran, dass der Druck auf die Rezeptoren als Druckerhöhung wahrgenommen wird. Seitens des Herzens kommt es zu Verletzungen in Form eines langsamen Herzschlags. Beim Auspressen von Gefäßen beobachtete man die Entwicklung von Sauerstoffmangel, was zum Auftreten von Schläfrigkeit führt. Die Spezialisten, die festgestellt haben, was die Aorta ist und welche Funktionen sie ausführt, haben ihr den Namen gegeben.

Wenn die Venenwand zusammengedrückt wird, zieht die Person nicht in den Schlaf. Wenn die Aorta lange Zeit mechanisch beeinflusst wird, kann sie das Bewusstsein abschalten. In einigen Fällen wird der Tod diagnostiziert. Aus Gründen der Neugier ist es daher strengstens untersagt, die Funktion der Aorta zu überprüfen. Jeder sollte wissen, wo sich die Aorta befindet, da diese Informationen für die Erste Hilfe erforderlich sind.

Was passiert, wenn Sie die Halsschlagader drücken?

Die Tatsache, dass beim Kneifen der Halsschlagader allen Experten klar wird. Es zeichnet sich durch eine eher zarte Struktur aus. Deshalb, wenn Sie die Halsschlagader drücken, wird die Person das Bewusstsein verlieren. Menschen, die eine Krawatte oder ein Halstuch tragen, verspüren ein unangenehmes Gefühl, was durch Quetschen erklärt wird.

Wenn eine kritische Situation auftritt, muss die Halsarterie gefunden werden, an der der Puls vorbeigeht. Drücken Sie es ist notwendig, in das Loch unter dem Wangenknochen. Es ist notwendig, den Puls so genau wie möglich zu erfassen. Wenn an dieser Stelle umgeladen werden soll, wird eine Verschlechterung beobachtet.

Wo befindet sich die Halsschlagader?

Jeder sollte wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. In diesem Fall muss bedacht werden, dass Venen und Arterien völlig verschiedene Dinge sind. Der Ort der gemeinsamen Aorta ist der Hals. Es ist durch die Anwesenheit von zwei identischen Gefäßen gekennzeichnet. Auf der rechten Seite beginnt die Vene mit dem brachiozephalen Stamm und auf der linken Seite - von der Aorta.

Beide Arterienvenen zeichnen sich durch eine identische anatomische Struktur aus. Sie sind gekennzeichnet durch eine vertikale Richtung durch die Brust. Über dem M. sternocleidomastoid befinden sich die A. carotis interna und externa.

Nach der Verzweigung der inneren Arterie bildet sich die Expansion, die durch das Vorhandensein mehrerer Nervenenden gekennzeichnet ist. Dies ist eine ziemlich wichtige Reflexzone. Wenn bei einem Patienten Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird empfohlen, diesen Bereich zu massieren. Er wird es ermöglichen, den arteriellen Druck unabhängig zu senken.

Wie finde ich die Halsschlagader?

Die Halsarterien der Halsschlagadern befinden sich links und rechts. Um die Halsschlagader zu finden, müssen Sie wissen, wo sie sich befindet. Unter dem M. sternocleidomastoid verläuft die Hauptschlagader. Über dem Schildknorpel ist er in zwei Zweige unterteilt. Dieser Ort wird Bifurkation genannt. An diesem Punkt wird das Vorhandensein von Rezeptoranalysatoren beobachtet, die den Druck im Gefäß signalisieren.

Rechte Koronararterie

Die Venen und Arterien, die sich auf der rechten Seite befinden, versorgen Organe mit Blut, z.

Äste der Halsschlagader gehen durch die Gesichtshaut und flechten das Gehirn von oben. Wenn eine Person in Verlegenheit gebracht wird oder ihre Körpertemperatur ansteigt, führt dies zu einer Rötung der Epithelbezüge im Gesicht.

Mit Hilfe dieser Aorta wird der Blutfluss in umgekehrter Reihenfolge gelenkt, um die Äste der inneren Aorta und des Wirbels zu unterstützen, wenn sie verengt sind.

Linke Koronararterie

Der linke Zweig der Halsschlagader dringt durch das Schläfenbein in das Gehirn ein, das durch das Vorhandensein einer speziellen Öffnung gekennzeichnet ist. Dies ist ein intrakranieller Ort. Das Venenmuster ist ziemlich komplex. Die Wirbelgefäße und die Aorta cerebri bilden durch Anastomose den Willis-Kreis. Blut wird aus den Arterien mit Sauerstoff versorgt, was das Gehirn gut ernährt. Daraus wird ein Zweig der Arterien in der Gyrus sowie graue und weiße Substanz beobachtet. Die Aorta erscheint auch in den kortikalen Zentren und Kernen der Medulla oblongata.

Mögliche Erkrankung der Halsschlagader

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Halsschlagader, die sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren entwickeln. In den meisten Fällen wird bei Patienten ein Koronararteriensyndrom diagnostiziert.

Im Allgemeinen und im inneren Rumpf wird die Entwicklung von Pathologien diagnostiziert, die vor dem Hintergrund verschiedener chronischer Krankheiten auftreten:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose; Atherosklerose;
  • Fibröse Muskeldysplasie.

Pathologie im Rumpf kann sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses entwickeln. Wenn sich in der Aorta eine Plakette befindet, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen. Sie können auch vor dem Hintergrund der Vermehrung der inneren Membranen oder der Dissektion beobachtet werden. Im Bereich des Astes der inneren Aorta kann die innere Membran brechen. Vor diesem Hintergrund wird die Bildung intraparietaler Hämatome beobachtet, vor deren Hintergrund ein Vollblutfluss nicht möglich ist.

Eine Verletzung der vollen Aorta-Operation wird vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse beobachtet:

  • Arteriovenöse Fisteln;
  • Gesichts- und Gebärmutterhalshämangiome;
  • Angiodysplasie.

Diese Erkrankungen treten häufig vor dem Hintergrund von Gesichtsverletzungen auf. Wenn eine Person an den Eingriffen des Halses oder der Hals- oder Nasenkorrektur operiert wurde, kann dies zu einem pathologischen Prozess führen. Die Ursache der Erkrankung ist häufig Bluthochdruck. Wenn ein Patient erfolglose medizinische Manipulationen hatte, darunter Punktionen, Zahnextraktionen, Waschen der Nasennebenhöhlen und Injektionen in den Orbit, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen.

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen dieser Faktoren wird das Auftreten eines arteriovenösen Shunts diagnostiziert. Entlang der Drainagewege wird ein arterieller Blutfluss zum Kopf unter hohem Druck beobachtet. Bei solchen Anomalien wird am häufigsten eine zerebrale Venenstauung diagnostiziert. Häufig wird bei Patienten die Entwicklung einer Angiosplasie diagnostiziert. Sie zeigen pulsierende Kopfschmerzen, kosmetische Defekte und starke Blutungen, die für herkömmliche therapeutische Verfahren nicht ausreichend geeignet sind.

Wenn die Aorta verengt ist, wird bei den Patienten Aneurysma, Trifurkation, abnorme Tortuosität der inneren Aorta und Thrombose diagnostiziert. Häufig wird bei Menschen eine Trifurkation diagnostiziert, bei der der Hauptstamm in drei Äste unterteilt ist.

Aneurysma der Halsschlagader

Während der Zeit des Aneurysmas bei einer Person ist die Aortenwand lokal verdünnt. Dieser Bereich der Aorta in einer Person erweitert sich. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung entwickeln. Die Gründe für die Entstehung der erworbenen Form der Erkrankung sind das Auftreten entzündlicher Prozesse. Die Ursache der Pathologie ist auch eine Atrophie der Muskelschicht.

Der Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind die intrakraniellen Segmente der inneren Aorta. Am häufigsten ist das zerebrale Aneurysma eine charakteristische Sakkularform. Die Diagnose dieses pathologischen Zustands wird nur von Pathologen durchgeführt. Manifestationen dieser Krankheit werden im menschlichen Leben nicht beobachtet. Die verdünnte Wand wird eingerissen, wenn Kopf und Hals des Patienten verletzt werden. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein erhöhter Blutdruck. Die Wand ist gebrochen, wenn die Person körperlichen oder emotionalen Stress hat.

Wenn sich im Bereich des Subarachnoidalraums Blut ansammelt, führt dies zu Schwellungen und Kompression des Gehirns. Die Auswirkungen sind direkt von der Größe des Hämatoms sowie von der Schnelligkeit der medizinischen Versorgung abhängig. Bei Verdacht auf Aneurysma wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Krankheit der Chemodektomie ähnelt. Dies ist eine gutartige Neubildung, die in 5 Prozent der Fälle in Krebs umgewandelt wird. Der Ort der Tumorlokalisierung ist die Zwei-Zonen-Zone. Im Falle einer verzögerten Behandlung des pathologischen Prozesses breitet sich der Tumor in der submandibulären Zone aus.

Karotis-Thrombose

Thrombose ist ein ziemlich schwerwiegender pathologischer Prozess, bei dem sich in der Aorta ein Blutgerinnsel bildet. Die Bildung eines Blutgerinnsels wird in den meisten Fällen an der Stelle der Verzweigung der Hauptaorta beobachtet. Im Hintergrund wird Thrombusbildung beobachtet:

  • Herzfehler
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Vorhofflimmern;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Gefährdet sind Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die Krankheit kann mit traumatischen Hirnverletzungen, Arteriitis Takayasu auftreten. Eine Thrombose tritt auf, wenn die Aortentortuosität zunimmt. Tritt vor dem Hintergrund des Rauchens ein Krampf auf, wird dies zu einer Pathologie. Pathologie wird bei angeborenen Hypoplasien der Gefäßwände beobachtet.

Die Krankheit kann durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet sein. In der akuten Form der Pathologie wird die Blutversorgung des Gehirns plötzlich unterbrochen, was tödlich sein kann. Bei einigen Patienten wird ein subakuter Krankheitsverlauf diagnostiziert. In diesem Fall überlappt sich die Carotis-Aorta vollständig. Bei dieser Form wird eine Rekanalisation eines Blutgerinnsels beobachtet, was zum Auftreten und zum Verschwinden der Symptome führt.

Der pathologische Prozess wird von Ohnmacht und häufigem Bewusstseinsverlust begleitet, wenn sich eine Person im Sitzen befindet. Die Patienten klagen über paroxysmale Schmerzen im Nacken und Kopf. Bei Patienten kann es zu einem spezifischen Tinnitus kommen. Die Person spürt keine ausreichende Kraft der Kaumuskulatur. Wenn ein Patient eine Thrombose hat, wird eine Sehstörung diagnostiziert.

Karotisstenose

Es gibt eine große Anzahl von Venen und Arterien im Körper des Patienten, die von Stenose betroffen sein können. Venen können operativ entfernt werden, die Aortabehandlung wird jedoch mit anderen einzigartigen Techniken durchgeführt. Bei einer Stenose verengt sich das Lumen der Halsschlagader, was zu einer Verschlechterung der Kraft von Kopf und Hals führt.

In den meisten Fällen verläuft der pathologische Prozess ohne Symptome. Bei einigen Menschen geht die Krankheit mit vorübergehenden ischämischen Anfällen einher, die zu einer Erniedrigung der Ernährung bestimmter Teile des Gehirns führen. Dies führt zu Schwindel, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw. Die pathologische Therapie wird operativ durchgeführt. Im ersten Fall wird eine offene Endarterektomie durchgeführt, die von Gefäßchirurgen durchgeführt wird. Heutzutage wird meistens die zweite Art von chirurgischen Verfahren eingesetzt - das Stenting. In die Arterie wird ein spezieller Stent eingeführt, der die Arterie erweitert.

Diagnose

Die Symptome und die Behandlung von Erkrankungen der Aorta carotis sind vollständig miteinander korreliert. Deshalb sollte der Patient bei ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung der Patienten- und Sammlungsgeschichte durch. Um eine Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, instrumentelle Methoden zu verwenden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Computertomographie.

Häufig wird Patienten empfohlen, sich einer Kernspintomographie zu unterziehen. Eine informative Forschungsmethode ist die Angiographie, für die der Kontrast eingeführt wird. Den Patienten wird empfohlen, eine Doppler-Ultraschalluntersuchung des Halses und des Kopfes durchzuführen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wurde empfohlen, eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen, um eine rationelle Behandlung zu ermöglichen.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Wenn das Aneurysma klein ist oder im Anfangsstadium eine Thrombose beobachtet wird, erfordert dies die Verwendung von Medikamenten. Nach Beginn der Thrombose ist eine hohe Wirksamkeit für 4-6 Stunden erforderlich, um die Thrombolyse anzuwenden. Patienten vereinbaren einen Termin:

Antikoagulanzien sind sehr wirksam bei der Behandlung der Anfangsstadien von Krankheiten. Am häufigsten werden Heparin, Syncumar, Neodicoumarin, Fenilin, Dikumarin behandelt. Während der Medikamenteneinnahme ist es notwendig, die Blutgerinnung regelmäßig zu überwachen.

Um den Krampf zu entfernen und das Gefäßbett auszudehnen, wird empfohlen, eine Novocain-Blockade einzusetzen. Wenn der Ort der Lokalisation der Pathologie die äußere Aorta carotis ist, wird der arteriovenöse Shunt entfernt. Die meisten Experten glauben, dass diese Methode nicht effektiv genug ist. Die Operation der Carotis-Aorta wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Wenn der Patient eine Aorta verengt, wird die Pathologie durch Stenting beseitigt. Tragen Sie in diesem Fall ein dünnes Metallgeflecht auf, bei dessen Entfaltung die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Wenn ein gewundener oder thromböser Bereich vorliegt, wird er entfernt und durch ein Plastikmaterial ersetzt. Chirurgische Eingriffe sollten nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, was durch das Blutungsrisiko erklärt wird. Es kann auch eine Operation verwendet werden, bei der eine Problemumgehung für den Blutfluss erstellt wird. Für die Intervention ist ein künstlicher Shunt erforderlich.

Die schläfrige Aorta spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Deshalb ist es im Falle des Auftretens pathologischer Prozesse erforderlich, die Behandlung auf konservative oder chirurgische Weise durchzuführen. Die Wahl des Behandlungsschemas wird vom Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung vorgenommen.

Anatomie der A. carotis interna und externa

Die Halsschlagader ist das größte Halsgefäß, das für die Blutversorgung des Kopfes verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, angeborene oder erworbene pathologische Zustände dieser Arterie rechtzeitig zu erkennen, um irreparable Folgen zu vermeiden. Glücklicherweise ist die gesamte fortgeschrittene medizinische Technologie dafür.

Der Inhalt

Die Halsschlagader (lat. Arteria carotis communis) ist eines der wichtigsten Gefäße, das die Kopfstrukturen versorgt. Dies führt letztendlich dazu, dass die Hirnarterien den Kreis der Pilger bilden. Es ernährt sich vom Gehirngewebe.

Anatomischer Standort und Topographie

Die Stelle, an der sich die Halsschlagader am Hals befindet, ist die anterolaterale Oberfläche des Halses, direkt unter oder um den M. sternocleidomastoideus. Es ist bemerkenswert, dass die linke A. carotis communis unmittelbar vom Aortenbogen abzweigt, während die rechte aus einem anderen großen Gefäß kommt - einem Brachialkopf, der die Aorta verlässt.

Die Lage der Arteria carotis communis

Die Region der Karotisarterien ist eine der reflexogenen Hauptzonen. An der Stelle der Verzweigung befindet sich der Sinus carotis - ein Nervenfasergewirr mit einer großen Anzahl von Rezeptoren. Beim Drücken verlangsamt sich die Herzfrequenz und bei einem starken Schlag kann es zu einem Herzstillstand kommen.

Hinweis Manchmal, um Tachyarrhythmien zu stoppen, drücken Kardiologen auf die ungefähre Position des Karotissinus. Aus diesem Rhythmus wird weniger.

Karotissinus- und Nerventopographie in Bezug auf die Halsschlagadern

Gabelung der Halsschlagader, d. H. Seine anatomische Unterteilung in extern und intern kann topographisch lokalisiert werden:

  • auf der Höhe der Oberkante des Schilddrüsenknorpels (die „klassische“ Version);
  • auf der Höhe der Oberkante des Zungenbeines, kurz vor und vor dem Winkel des Unterkiefers;
  • auf der Höhe der abgerundeten Ecke des Unterkiefers.

Zuvor haben wir über eine Blockade der Koronararterie geschrieben und empfohlen, diesen Artikel den Lesezeichen hinzuzufügen.

Es ist wichtig Dies ist keine vollständige Liste möglicher Bifurkationsstellen a. carotis communis. Der Ort der Verzweigung kann sehr ungewöhnlich sein, beispielsweise unter dem Unterkieferknochen. Und es kann überhaupt keine Verzweigung geben, wenn die inneren und äußeren Halsschlagadern sofort von der Aorta abweichen.

Schema der Halsschlagader. "Klassische" Version der Gabelung

Die A. carotis interna nährt das Gehirn, die A. carotis externa - den Rest des Kopfes und die Vorderfläche des Halses (Orbitalbereich, Kaumuskulatur, Pharynx, Schläfenregion).

Varianten der Äste der Arterien, die die Halsorgane der A. carotis externa versorgen

Die Äste der A. carotis externa werden repräsentiert durch:

  • die Oberkieferarterie (von 9 bis 16 Arterien gehen davon ab, einschließlich des abfallenden Gaumens, des Infraorbitales, der Alveolararterien, des durchschnittlichen Meningeales usw.);
  • oberflächliche Schläfenarterie (versorgt die Haut und Muskeln der Schläfenregion mit Blut);
  • die aufsteigende Arterienarterie (der Name macht deutlich, welches Organ sie mit Blut versorgt).

Neben dem aktuellen Artikel auch Studie zum Thema Wirbelarteriensyndrom.

Wo befindet sich die Halsschlagader und welche Funktionen hat sie?

Die Halsschlagader (Arteria carotis communis) ist ein großes gepaartes Gefäß, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Großteil des Kopfes, des Gehirns und der Augen zu versorgen.

Es gibt verschiedene Definitionen:

  • Arteria carotis communis;
  • Rechts und links;
  • Innen und außen.

In dieser Veröffentlichung erfahren Sie, wie viele Karotisarterien tatsächlich beim Menschen sind und welche Funktionen jeder von ihnen ausübt. Aber zuerst wollen wir herausfinden, woher dieser ungewöhnliche Name stammt - die Halsschlagader.

Karotisarterie: Warum heißt das so?

Der Druck auf die Halsschlagader seiner Rezeptoren (Endbildungen der afferenten Nervenfasern) wird als Druckanstieg wahrgenommen und beginnt aktiv zu arbeiten, um ihn zu reduzieren. Beim Menschen verlangsamt sich der Herzschlag aufgrund des Quetschens der Gefäße, es kommt zu Sauerstoffmangel, der zu Schläfrigkeit führt. Aufgrund dieser Eigenschaft erhielt die Halsschlagader ihren Namen.

Achtung! Bei einer starken und langanhaltenden mechanischen Wirkung auf die Halsschlagader kann es zu Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod kommen. Versuchen Sie nicht aus Neugier, zu prüfen, was passiert, wenn Sie auf die Halsschlagader drücken. Unachtsamkeit kann zu irreversiblen Folgen führen!

Trotzdem sollte jeder wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. Es kann notwendig sein, das Opfer zu unterstützen.

Wie finde ich die Halsschlagader?

Am häufigsten wird der Puls vom Arm gemessen. Ist die Arterie der verletzten Person jedoch schwach tastbar, wird die Herzfrequenz von der Halsschlagader im Hals gemessen.

Welche Seite zu messen?

Es ist besser, dies mit der rechten Hand auf der rechten Seite zu tun. Beim Messen des linken Pulses können zwei Arterien gleichzeitig geklemmt werden, und das Ergebnis ist dann unzuverlässig.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Legen Sie den Patienten oder setzen Sie sich auf einen Stuhl und lassen Sie sich auf den Rücken lehnen.
  2. Um festzustellen, wo sich die Halsschlagader befindet, platzieren Sie den mittleren und den Zeigefinger der Hand (sie sind am empfindlichsten für die Pulsation) auf dem Hohlraum zwischen dem Kehlkopf und dem anterolateralen Muskel.
  3. Um den Puls zu bestimmen, stecken Sie Ihre Finger unter den Unterkiefer zwischen Kinn und Ohrläppchen und gehen Sie 2 cm nach unten. Sie können das Pulsieren im Loch in der Nähe der Atemwege spüren. Kontrollieren Sie die Schlagkraft, drücken Sie nicht zu fest.
  4. Wenn Sie einen Herzschlag hören, messen Sie Ihre Herzfrequenz mit einer Stoppuhr oder einem Sekundenzeiger auf der Uhr. Die normalen Werte sollten zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen.

Halsschlagadern: Lage und Funktion

Die Arteria carotis oder Carotis communis ist eine Arterie mit zwei identischen Gefäßen:

  • Auf der rechten Seite (stammt vom brachiozephalen Stamm):
  • Auf der linken Seite (vom Aortenbogen).

Beide Gefäße haben eine identische anatomische Struktur und werden durch die Brust senkrecht nach oben zum Hals geführt.

Oberhalb des oberen Randes des M. sternocleidomastoid, nahe der Luftröhre und des Ösophagus, ist jedes Gefäß in die inneren und äußeren Karotisarterien unterteilt (der Ort der Trennung wird als Bifurkation bezeichnet).

Nach dem Ast bildet die Arteria interna eine Expansion (Karotissinus), die mit mehreren Nervenenden bedeckt ist und die wichtigste Reflexzone darstellt. Die Massage dieses Bereichs wird für Patienten mit Hypertonie als Methode zur Senkung des Blutdrucks in Krisen empfohlen.

Wofür ist die Außenstelle verantwortlich?

Die Schlüsselfunktion des äußeren Astes besteht darin, einen nach hinten gerichteten Blutfluss bereitzustellen, um den Wirbelast und die Äste der A. carotis interna während ihrer Verengung zu unterstützen.

Welche Organe versorgen die äußeren Zweige mit Blut:

  • Gesichtsmuskeln;
  • Ohren;
  • Kopfhaut;
  • Die Wurzeln der Zähne;
  • Augäpfel;
  • Ausgewählte Bereiche der Dura mater;
  • Schilddrüse

Wo ist der innere Zweig der Halsschlagader?

Der innere Ast dringt durch ein Loch im Schläfenbein mit einem Durchmesser von 10 mm (intrakranielle Lokalisation) in den Schädel ein und bildet zusammen mit den Wirbelgefäßen des Willis, einer Hauptquelle der zerebralen Blutversorgung, einen Kreis an der Basis des Gehirns. Tief in die Windungen hinein bewegen sich die Arterien in Richtung der kortikalen Zentren, der grauen und weißen Substanz, der Kerne der Medulla oblongata.

Arteria carotis interna:

  • Der zervikale Bereich befindet sich in den tieferen Schichten unter den Muskeln.
  • Das Segment befindet sich im sogenannten. "Zerrissene" Löcher;
  • Der steinige Teil im Knochenkanal;
  • Kavernöser Bereich, der sich zwischen den Blättern der Dura mater entlang des Sinus cavernosus befindet und in Richtung der Membranen und der Hypophyse Äste bildet;
  • Der sphenoide Teil ist ein kleiner Teil des Subarachnoidalraums des Gehirns;
  • Kommunikatives Segment, das sich am Verzweigungspunkt der vorderen und mittleren Arterien zur Medulla befindet;
  • Ophthalmologischer Bereich oder Augenbereich - verläuft parallel zum Sehnerven und bildet die Augen- und Hypophysenarterien.

Äußerer Zweig der Halsschlagader: Krankheiten, Symptome

Im Gegensatz zur A. carotis interna versorgt das Äußere das Gehirn nicht direkt.

Die Störung des normalen Betriebs kann jedoch eine Reihe von Pathologien hervorrufen, deren Behandlung durch chirurgische Methoden aus den Bereichen der plastischen, otolaryngologischen, maxillofazialen und neurochirurgischen Chirurgie durchgeführt wird:

  • Gesichts- und Gebärmutterhalshämangiome;
  • Arteriovenöse Fistel;
  • Angiodysplasie (vaskuläre Missbildungen).

Diese Krankheiten können verursacht werden durch:

  • Gesichtsverletzungen;
  • Übertragene rhinoplastische und otolaryngologische Operationen;
  • Erfolglose Prozeduren: Entfernung von Zähnen, Punktionen, Sinuswaschung, Injektionen in den Orbit;
  • Hypertonie

Die pathophysiologische Manifestation dieser Pathologie ist ein arteriovenöser Shunt, entlang dessen Abflusswege arterielles Blut mit hohem Druck zum Kopf geschickt wird. Solche Anomalien werden als eine der Ursachen der zerebralen Venenstauung angesehen.

Angiodysplasien machen laut verschiedenen Quellen 5 bis 14% der Gesamtzahl der Gefäßerkrankungen aus. Dies sind gutartige Wucherungen (Wachstum von Epithelzellen), von denen etwa 70% im Gesichtsbereich lokalisiert sind.

Symptome der Angiodysplasie:

  • Kosmetische Mängel;
  • Starke Blutungen, schlecht geeignet für Standardmethoden zum Stoppen der Blutung;
  • Pochende Kopfschmerzen (meist nachts).

Schwere Blutungen während der Operation können tödlich sein.

Mögliche Pathologien der Halsschlagader und des inneren Rumpfes

Solche häufigen Krankheiten wie Tuberkulose, Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie, Syphilis können im Hintergrund zu pathologischen Veränderungen in der Halsschlagader führen:

  • Entzündungsprozesse;
  • Überwachsen der inneren Schale;
  • Sektionen bei jungen Patienten (Riss der inneren Arterienmembran mit Blutdurchtritt in den Raum zwischen den Wänden).

Die Dissektion kann zu einer Stenose (Verengung) des Arteriendurchmessers führen, bei der ein Sauerstoffmangel im Gehirn auftritt und sich eine Gewebehypoxie entwickelt. Dieser Zustand kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Andere Arten von pathologischen Veränderungen, die durch die Verengung der Halsschlagader verursacht werden:

  • Trifurkation;
  • Aneurysma;
  • Abnorme Tortuosität der A. carotis interna;
  • Thrombose

Trifurkation ist eine Bezeichnung für das Aufteilen einer Arterie in drei Äste.

Es gibt zwei Arten:

  • Anterior - Aufteilung der A. carotis communis in A. anterior, Basilaris posterior;
  • Hintere verbindende Äste der drei Hirnarterien (hintere, mittlere, vordere).

Aneurysma der Halsschlagader: Was ist das und was sind die Folgen

Aneurysma ist eine Erweiterung der Arterie mit örtlicher Ausdünnung der Wand. Diese Krankheit kann angeboren sein und sich nach längerer Entzündung, Muskelatrophie und deren Ersatz durch verdünntes Gewebe entwickeln. Konzentriert im Bereich der intrakraniellen Segmente der A. carotis interna. Gefährliche Pathologie, die sich asymptomatisch entwickelt und zum sofortigen Tod führen kann.

Der Bruch der verdünnten Wand kann auftreten bei:

  • Verletzungen am Nacken und Kopf;
  • Körperliche oder emotionale Überforderung;
  • Ein starker Blutdruckanstieg.

Die Ansammlung von überschüssigem Blut im Subarachnoidalraum kann zu Quetschungen des Gewebes und zu Schwellungen des Gehirns führen. In diesem Fall hängt die Überlebensrate des Patienten von der Größe des Hämatoms und der Effizienz der medizinischen Versorgung ab.

Karotis-Thrombose

Thrombose ist eine der häufigsten Ursachen für einen gestörten Hirnkreislauf. Bei dieser Krankheit sollten die Symptome und Behandlungsmethoden ausführlicher behandelt werden.

Blutgerinnsel bilden sich meist in der Halsschlagader am Ort der Gabelung - eine Gabel in den äußeren und inneren Ästen. In diesem Bereich bewegt sich das Blut langsamer, wodurch Bedingungen für die Ablagerung von Blutplättchen an den Wänden der Blutgefäße, deren Verklebung und das Auftreten von Fibrinfäden geschaffen werden.

Die Bildung von Blutgerinnseln bewirkt:

  • Hohe Blutgerinnung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler
  • Traumatische Hirnverletzung.

Klinische Manifestationen einer Thrombose hängen ab von:

  • Die Größe des Thrombus und die Geschwindigkeit seiner Entstehung;
  • Der Zustand der Sicherheiten.

Die Karotis-Thrombose kann ihrem Verlauf entsprechend sein:

  • Asymptomatisch;
  • Scharf;
  • Subacute;
  • Chronisch oder pseudo-tumoral.

Ein separater (schneller) Krankheitsverlauf mit einem Blutgerinnsel, das länger wird und die vorderen und mittleren Arterien des Gehirns durchdringt, wird separat betrachtet.

Die Thrombose auf der Ebene des gemeinsamen Rumpfes ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Beschwerden über Tinnitus;
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Beschwerden über starke Schmerzen im Kopf- und Halsbereich;
  • Schwäche der Kaumuskulatur;
  • Sehstörung.

Eine unzureichende Durchblutung der Augen kann Folgendes verursachen:

  • Katarakt;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Vorübergehende Blindheit;
  • Verminderte Sehschärfe während des Trainings;
  • Das Vorhandensein von Pigmenten in der Netzhaut mit begleitender Atrophie.

Bei der Thrombose der A. carotis interna am Ort vor dem Eintritt in den Schädel erfahren die Patienten:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Gefühlsverlust in Beinen und Armen;
  • Schmerzen der Kopfhaut im betroffenen Bereich;
  • Halluzinationen, Reizbarkeit;
  • Probleme mit der Sprache bis zur Stummheit (mit einer linksseitigen Läsion).

Symptome einer Thrombose der intrakraniellen Karotisarterie:

  • Beeinträchtigung des Bewusstseins, ein Zustand übermäßiger Erregung;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust und Immobilisierung der Körperhälfte auf der betroffenen Seite.

Methoden zur Diagnose der Karotis-Thrombose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten kann der Arzt nur von einem Blutgerinnsel ausgehen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, sind die Ergebnisse instrumenteller Studien erforderlich, z.

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • USDG (Doppler-Ultraschalluntersuchung von Kopf-Hals-Gefäßen);
  • MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie), auch mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • CT (Computertomographie).

Behandlungsmethoden

Therapeutische Methoden zur Behandlung von Thrombosen sind nur in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung wirksam, wenn das Aneurysma klein ist.

Umfassender Kurs beinhaltet:

  • Zubereitungen der Antikoagulansgruppe - Fibrinolysin, Hepardin, Dikumarin, Sinkumar, Fenilin;
  • Thrombolytika - Fibronilosin, Plasmin, Urokinase, Streptodekaza (nur in der ersten Stufe wirksam).

Um den Kanal zu erweitern und den Krampf zu lindern, verwenden sie die Novocain-Blockade sympathischer Knoten oder deren Entfernung.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Carotis-Pathologien

  1. Exzision des arteriovenösen Shunts. Bei der chirurgischen Behandlung der Thrombose der A. carotis externa ist diese Technologie unwirksam, da sie mit ernsthaften Komplikationen verbunden ist.
  2. Das Stenting der Karotisarterie besteht in der Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität durch Einsatz eines Stents (dünnes Metallgeflecht). Die gängigste, bewährte Technik.
  3. Entfernen Sie den thrombotischen oder gewundenen Bereich und ersetzen Sie ihn durch ein Kunststoffmaterial. Die Operation ist mit dem Blutungsrisiko verbunden, einer hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft (Neubildung eines Blutklumpens). Aus diesen Gründen ist die Technik nicht weit verbreitet.
  4. Schaffung eines neuen Pfads für den Blutfluss durch einen künstlichen Shunt zwischen der A. carotis interna und den Arteria subclavia.

Operationen der Halsschlagader werden in spezialisierten chirurgischen Abteilungen durchgeführt. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung von Zustand, Alter, Schädigungsgrad der Halsschlagader und Schädigung des Gehirns des Patienten festgelegt.