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Wo hat eine Person eine Halsschlagader und welche Funktionen hat sie?

Die Halsschlagader ist eines der größten Gefäße im menschlichen Körper. Es bildet ein ganzes Netzwerk von Blutgefäßen, die das Gehirn, seine Membranen und die Gesichtsmuskeln mit Blut versorgen. Gleichzeitig ist es das anfälligste für große menschliche Gefäße, da sich die Arteria carotis communis in der Nähe der Hautoberfläche befindet.

Wo ist die Halsschlagader?

Schlittenarterie an der Vorderseite des Halses

Es sollte sofort reserviert werden, dass sich im menschlichen Körper mehrere Gefäße mit diesem Namen befinden. Normalerweise denken sie an die Arteria carotis communis - das gepaarte Gefäß, links von der Aorta und rechts vom kurzen brachiozephalen Rumpf, der nicht nur die Carotis, sondern auch die A. subclavia nach rechts bildet.

Auf beiden Seiten der Gefäße befinden sich hinter dem Schlüsselbein, der Schilddrüse und dem Kehlkopf auf der anterolateralen Halsoberfläche. Auf der Ebene des Halswirbels IV-V (des Schilddrüsenknorpels des Kehlkopfes, der bei Männern den Adnexus bildet) sind sie in zwei Hauptzweige unterteilt.

Der äußere bewegt sich weiter im Nacken, beugt sich um die Außenseite des Unterkiefergelenks und versorgt die Gesichtsmuskeln, den Unterkiefer, die Hirnhäute und die Schädelknochen mit Blut. Der innere Ast dringt hinter dem Unterkiefer in die Schädelhöhle ein und versorgt das Pia mater und das Hirngewebe.

Die inneren Halsschlagadern auf beiden Seiten bilden zusammen mit den Wirbelarterien den Kreis von Willis - eine Struktur, die die Blutversorgung des Hirnstamms unterstützt, selbst wenn eines der vier Gefäße, die es bilden, beschädigt ist.

Ein charakteristisches Merkmal der Halsschlagadern ist ein entwickeltes Netzwerk von Nachrichten (Anastomosen) zwischen den Systemen der äußeren und inneren Halsschlagadern, den Halsschlagadern auf beiden Seiten.

Tatsächlich ist das Netzwerk der Blutgefäße des Kopfes eine einzige Struktur, die es dem Gehirn ermöglicht, zumindest eine teilweise Blutversorgung für Krankheiten und Verletzungen der Blutgefäße aufrechtzuerhalten.

Wert, Struktur und Funktion

Die Halsschlagader ist für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich.

Die Karotisarterien bilden die Grundlage für die Durchblutung des Gehirns, seine höheren Abteilungen - die Gehirnhälften, das Diencephalon und seine Kerne, und zum Teil die mittlere Medulla oblongata und das Kleinhirn. Der Hirnstamm wird zweimal durchblutet - er wird von den Wirbelarterien (die sich vom Subclavia wegbewegen) und den inneren Halsschlagadern genährt.

Auch aus dem Pool derselben Arterie werden die Muskeln, Knochen und Haut von Gesicht, Augen, Riechrezeptoren in der Nase und Geschmack versorgt - an der Zunge, den Zähnen und dem Zahnfleisch.

Eine große Anzahl von Anastomosen ermöglicht die Aufrechterhaltung einer relativen Blutversorgung bei Gefäßerkrankungen, schafft jedoch auch eine Reihe von Gefahren. Zum Beispiel können Krankheitserreger die Entzündungen im Gesicht durchdringen.

Die Bedeutung der Halsschlagader für den Zustand des menschlichen Gehirns ist schwer zu überschätzen - beide arteriellen Systeme bringen etwa 70% des Blutes in das Nervengewebe und die damit verbundenen Strukturen.

A. und A. carotis interna

Die Arteria carotis communis ist in intern und extern aufgeteilt

Das Hauptschiff teilt sich in zwei große Äste, die äußeren und inneren genannt werden. Die Verzweigungsstelle befindet sich auf Höhe des Halswirbels IV-V hinter dem Schilddrüsenknorpel des Larynx. Dieser Teil der Arteria carotis communis wird als Bifurkation bezeichnet. Beide Arterien gehen den Hals hinauf und versorgen die Kopfstruktur mit Blut.

Die A. carotis interna umrundet das Kiefergelenk von innen und dringt durch einen Kanal im Schläfenbein in das Innere der Schädelhöhle ein. Bis zu diesem Punkt gibt es keine großen Äste. Ferner entstehen durch die Arteria carotis interna mehrere große Gefäße.

Die Äste der inneren Karotis und der beiden Wirbelarterien bilden den Willis-Kreis - die wichtigste arterielle Struktur des Gehirns. Der Blutfluss in ihm bleibt auch dann erhalten, wenn eine der Halsschlagadern oder der Wirbelarterien beschädigt ist. Neben dem Arterienring verfügt die Arterie auch über mehrere Äste, die die Hemisphären des Gehirns und des Auges mit Blut versorgen.

Die A. carotis externa am Hals verläuft parallel zum inneren und gibt auch keine großen Äste ab.

Es geht um das Kiefergelenk herum und geht zu den Gesichtsmuskeln. Es gibt drei Hauptgruppen von Zweigen. Die vordere Gruppe versorgt den Unterkiefer mit der Schilddrüse, dem Kehlkopf und der Zunge. Mittelzeitlicher Bereich, Oberkiefer, Augenhöhlen und ein Teil des Pharynx und der Speiseröhre. Der Rücken ist der Hinterkopf, die Ohrmuschel und das Mittelohr, die Mantelfläche des Halses. In jeder Zweiggruppe gibt es Gefäße, die der Dura mater Blut zuführen.

Die Blutversorgungsbereiche jeder Gefäßgruppe kreuzen sich mit benachbarten Zweigen sowie die gleichnamigen von der gegenüberliegenden Seite und bilden ein komplexes Netz von Anastomosen. Dies führt sowohl zu positiven Phänomenen - einer stabilen Blutversorgung des Gehirns, auch bei Verletzungen und Pathologien eines Gefäßes als auch zu negativen -, und schafft Wege für die Ausbreitung von Infektionen und Blutgerinnsel in der Schädelhöhle.

Wie misst man den Puls der Halsschlagader?

Der Puls an der Halsschlagader ist leicht zu erkennen

Die A. carotis communis wird am Hals knapp unterhalb des Schilddrüsenknorpels des Kehlkopfes beiderseits der Luftröhre palpiert. Schilddrüsenknorpel bildet bei Männern einen adhärenten Körper und ist daher visuell gut sichtbar. Bei Frauen ist es mit einem leicht nach oben gerichteten Kopf palpiert. Sie müssen den Schildknorpel abtasten und Ihre Finger 1-2 cm tiefer absenken. Jetzt können Sie den Puls an der Halsschlagader abtasten.

Normalerweise ist der Puls an den Arteria carotis communis auf beiden Seiten gleich, er ist etwas deutlicher als an den Radialarterien (am Handgelenk), fällt aber in der Häufigkeit mit ihm zusammen. In der Regel messen gesunde Menschen den Puls in den Halsschlagadern nicht, da dies nicht notwendig ist.

Dieser Indikator wird bei Verdacht auf eine Gefäßerkrankung wichtig. Insbesondere die Nichtübereinstimmung des Pulses in der Halsschlagader und der Radialarterie legt nahe, dass der Blutfluss im System der A. subclavia (Thrombus oder angeborene Vasokonstriktion) blockiert ist.

Wenn der Puls der rechten und der linken Carotisarterie nicht in der Frequenz übereinstimmt, deutet dies auf eine Verletzung des Blutflusses im System einer der gemeinsamen Carotisarterien hin.

In Schock- und terminalen Zuständen wird der Puls an den Radialarterien nicht bestimmt, und es ist notwendig, ihn an der Halsschlagader zu suchen. Das Fehlen eines Pulses in den Halsschlagadern ist eines der Anzeichen für einen klinischen Tod.

Quetschgefahr der Halsschlagader

Unter allen großen Gefäßen befindet sich die Halsschlagader der Haut am nächsten. Dies macht es leicht, den Puls darauf zu bestimmen, aber es besteht die Gefahr von Beschädigungen. Jede Verletzung des Halses, insbesondere die anterolaterale Oberfläche, ist gefährlich für eine Wunde der Halsschlagader, die zu schweren Blutungen und schnellem Tod durch Blutverlust führt.

Es besteht jedoch eine weitere Gefahr - das Quetschen der Halsschlagader, bei der die Durchblutung dramatisch verringert oder vollständig gestoppt wird. Bei Verletzungen kann es zu Quetschungen kommen - zum Beispiel bei einer Person, die unter einer Verstopfung gelandet ist, mit falscher erster Hilfe (beim Versuch, eine Schiene an den Hals zu legen oder Blutungen aus der gegenüberliegenden Arterie oder Jugularvene zu stoppen), und sie kann auch absichtlich auftreten.

Weitere Informationen dazu, wie Sie die Halsschlagader finden, um den Puls zu messen, finden Sie im Video:

Das Drücken auf die Halsschlagader verursacht einen Sauerstoffmangel im Gehirn. Eine Person fühlt sich nach ein paar Sekunden Müdigkeit schläfrig und müde. Wenn es nicht aufhört, verliert das Opfer das Bewusstsein, dann kommt es zum Tod durch Sauerstoffmangel. Mit dem Klemmen der beiden Arteria carotis communis tritt der Tod in 20 bis 30 Minuten ein.

Es besteht eine zusätzliche Gefahr - für manche Menschen ist der Willes-Kreis nicht vollständig geschlossen, da einer der Niederlassungen fehlt oder unterentwickelt ist. In diesem Fall wird das Klemmen einer der Halsschlagadern von den anderen drei Gefäßen nicht kompensiert, was zu einem viel schnelleren Tod führt.

Arteria carotis - Was bedeutet das?

Schmerzen in der Halsschlagader können durch ein Aneurysma oder Arteriosklerose verursacht werden.

Es ist für einen Laien (und auch für einen Spezialisten) schwierig, den Schmerz in der Halsschlagader von anderen Halsschmerzen zu unterscheiden. Die Pathologie dieses Gefäßes kann jedoch Schmerzen verursachen. Meistens ist es ein Zeichen für eine Aneurysma - Expansion der Gefäßwände.

Aneurysma kann entweder angeboren oder infolge verschiedener Verletzungen oder Erkrankungen erworben sein. Die Essenz der Pathologie besteht darin, dass sich in der Gefäßwand ein Vorsprung bildet, der die Geschwindigkeit des Blutflusses ändert und Turbulenzen erzeugt. Alle Gefäße, einschließlich der A. carotis communis, A. communis und A. interna, unterliegen dieser Pathologie.

Die Gefahr eines Aneurysmas besteht darin, dass die Verwirbelung des Blutflusses Bedingungen für die Schädigung der Erythrozyten und des vaskulären Endothels schafft. Dadurch wird ein Thrombus gebildet, der das Lumen des Gefäßes blockieren oder abreißen und einen der Zweige der Halsschlagader verstopfen kann, was zu Schlaganfällen oder Schädigungen der Gesichtsmuskeln führt.

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Funktionen und Lage der Halsschlagader beim Menschen

Zu wissen, wo sich die Halsschlagader befindet, kann in kritischen Situationen hilfreich sein und sogar Menschenleben retten. Tatsache ist, dass der Puls an der Halsschlagader gut spürbar ist, und wenn er nicht vorhanden ist, ist künstliche Beatmung erforderlich.

Arterien sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu den Organen transportieren. Ihr Unterschied zu den Venen im umgekehrten Prozess, das heißt, die Venen versorgen das Herz mit Blut.

Die Arteria carotis communis transportiert Blut vom Herzmuskel zum Gehirn und anderen peripheren Organen des menschlichen Kopfes. Die Arterie ist breit genug. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, ausreichend Sauerstoff zu transportieren, um das Gehirngewebe anzureichern, und das Vorhandensein eines stabilen, aber intensiven Blutflusses.

Die Halsschlagader ist eher "zart". Ihre Klemmung kann zu einem starken Bewusstseinsverlust führen. Diejenigen, die jemals eine sehr enge Krawatte oder einen Pullover mit hohem und schmalem Kragen getragen haben, bemerkten ein besonderes Unbehagen. Dieses Unbehagen wird durch das Zusammendrücken der Halsschlagader verursacht.

Bevor Sie die Frage nach dem Ort der Halsschlagader beantworten, müssen Sie reservieren, dass es zwei davon gibt. Einer ist auf der rechten Seite des Halses und der andere ist auf der linken Seite. Die entlang der linken Seite verlaufende Arterie ist etwas länger als die entlang der rechten Seite verlaufende, da die erste am Brachialkopf und die zweite am Aortenbogen beginnt.

Um den Puls der Halsschlagader im Hals zu fühlen, ist es notwendig, einen Punkt unter dem Wangenknochen in der Fossa auf der rechten oder linken Seite des Custers zu finden. Bei Menschen mit hochentwickelten Muskeln kann die Pulserkennung auf diese Weise etwas länger dauern als bei gewöhnlichen Menschen, da die Arterie die Muskeln bedecken kann.

Das Bestimmen des Vorhandenseins eines Pulses am Hals wird in einer kritischen Situation als optimal angesehen. Tatsache ist, dass nicht alle Menschen einen Puls am Handgelenk haben.

Die Halsschlagader des Menschen besteht aus mehreren Teilen und wird daher als Paarorgan betrachtet. Der normale Blutfluss für das Gehirn beträgt 55 ml / 100 g Gewebe und der Sauerstoffbedarf 3,7 ml / min / 100 g. Dieses Blutvolumen wird durch normale Arterien mit normaler Intima und ungestörtem Lumen der Gefäße sichergestellt. Die äußere Arterie befindet sich oberhalb des Kehlkopfes in Richtung der Vorderseite des Kopfes und ist deren vordere Komponente.

An der Stelle, an der sich der Adamsapfel oder der Adamsapfel befindet, ist die Halsschlagader in 2 Äste unterteilt. Einer geht zum Hinterkopf und der andere nach vorne. Der auf der Rückseite versorgt das Gehirn mit Blut. Der zweite Teil, der nach vorne geht, liefert Blut für Augen und Gesicht. Beide Teile verzweigen sich und durchlaufen alle Gewebe im Kopfbereich und sättigen sie mit Blut und Blut mit Sauerstoff.

Die A. carotis externa selbst ist in 4 Komponenten unterteilt. Es besteht aus folgenden Abteilungen:

Die Endäste bilden, wenn sie zu den Kanten hin abfallen, ein großes Netz von Kapillaren, die sich in die Mundhöhle und in die Augäpfel erstrecken. Jeder kann von der Präsenz von Kapillaren überzeugt werden. In dem Moment der Verlegenheit, der Stresssituation, des Lachens oder bei heißem Wetter wird das Gesicht rot. Diese Rötung des Gesichts ist das Ergebnis der Arbeit der Gefäße. Für manche Menschen ist dieser Prozess im Gegensatz zu anderen weniger ausgeprägt. Der Grund dafür kann die Hautfarbe, die Dicke der Fettschicht und andere Merkmale der Epidermis sein.

Halsschlagader: Wo es ist, Funktionen, Krankheiten

Über das, was für den Körper wichtig ist, die Halsschlagader, wo es ist, was passiert, wenn Sie darauf klicken, erfahren die Menschen oft, wenn sich eine Person in einer kritischen Situation befindet. Medizinisch bewusste Menschen können den Puls im Nacken bestimmen, wenn dies am Arm nicht möglich ist. Das Fehlen von Arterienschlägen bedeutet, dass dringend Maßnahmen zur Wiederbelebung - Reanimation - erforderlich sind.

Anatomie-Funktionen

Die Arterien, die im menschlichen Körper als Karotis bezeichnet werden, sind sechs

  • zwei gemeinsam;
  • zwei im Freien;
  • zwei interne.

Sie befinden sich links und rechts im Nacken und Kopf. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, einen ausreichenden Blutfluss und damit Sauerstoff und Nährstoffe für das Gehirn, die Organe des Gehörs, den Geruch, das Sehen, das Gewebe des Kopfes, des Gesichts und der Halsorgane sicherzustellen.

Die Länge der Arteria carotis communis ist nicht gleich. Sie ist links länger, da sie direkt vom Aortenbogen abweicht. Auf der rechten Seite stammt der schläfrige Körper vom brachiozephalen Stamm, dem gemeinsamen Teil der Arterie, der Blut zum Arm und zum Kopf trägt.

Beide gemeinsamen Gefäße gehen bis zum Kopf und sind auf Höhe des Schilddrüsenknorpels des Kehlkopfes in etwa in der Mitte des Halses in innere und äußere Abschnitte unterteilt. Der Ort der Verzweigung ist normalerweise etwas erweitert und wird als schläfriger Sinus bezeichnet. Hier ist eine sehr wichtige Formation für den Körper - schläfriger Glomus, Tuberkel, Knoten. Es ist gesättigt mit Nervenenden, Rezeptoren, die auf Druck und chemische Veränderungen im Blut reagieren. Diese reflexogene Zone bietet eine Stabilisierung des Blutdrucks, des Herzschlags und der Zusammensetzung der Blutgase.

Schläfrig im Freien. Es ist mehr anterior gelegen, hat vier Abschnitte und sorgt für Blutfluss in allen Geweben der Oberfläche des Kopfes und des Gesichts, der Zunge, der Schilddrüse. Seine Zweige gehen nach

Interne schläfrig Auf Höhe des Halses gibt es keine Äste, er gelangt durch eine schläfrige Öffnung im Schläfenbein in die Schädelhöhle. Es hat mehrere Segmente entsprechend den anatomischen Formationen, durch die es verläuft:

  • zervikal;
  • verbinden;
  • steinig;
  • höhlenartig;
  • Auge;
  • keilförmig;
  • Segment zerrissenes Loch.

Im Schädel erstrecken sich Äste vom inneren Hals der Carotis bis zum großen Gehirn, den Augäpfeln und dem Rückenmark.

Warum der Zustand der Halsschlagader wichtig ist

Der Zustand des Blutflusses durch die Halsschlagadern ist äußerst wichtig, da eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns zur Entwicklung pathologischer Zustände führt, die nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen können, sondern auch die Überlebensfähigkeit des gesamten Organismus.

So bestimmen Sie den Puls der Halsschlagader

Normalerweise suchen sie nach ihm, wenn die Hand nicht erkannt wird oder eine traumatische Verletzung der Hände vorliegt. Um zu wissen, ob das Herz einer Person ohne Puls am Handgelenk schlägt, ist es wichtig zu wissen, wo sich die Halsschlagader im Hals befindet.

  1. Die Finger des Ermittlers befinden sich auf der Unterseite des Kiefers im Bereich zwischen Kinn und Ohrläppchen.
  2. Halten Sie sie in die Mitte des Halses, wo das Schlüsselbein am Brustbein anliegt.
  3. Am Rand des mittleren und oberen Drittels dieser Entfernung ist am wahrscheinlichsten das Schlagen der Halsschlagader zu finden.

Eine andere Methode ist eher für Männer geeignet, die eindeutig einen Jugendlichen haben: Sie legen den Zeige- und Mittelfinger auf den Jugendlichen und bewegen sich zur Seite und fallen in eine sanfte Depression, in der der Puls spürbar ist.

Karotisarterie: Wo ist sie? Was passiert, wenn Sie darauf klicken?

Bei der Suche nach der Halsschlagader sollten Sie keine Gewalt anwenden und Druck darauf ausüben.

  • Starkes Klemmen kann den Fluss von Blut und Sauerstoff zum Gehirn reduzieren und zu Ohnmacht führen.
  • Wenn Sie im Bereich der Karotissinus den schläfrigen Glomus drücken, kann eine Person aufgrund einer reflexbedingten Blutdrucksenkung das Bewusstsein verlieren.
  • Die Karotisarterien bei älteren Menschen sind eine bevorzugte Lokalisation von atherosklerotischen Plaques, insbesondere der Karotissinusregion. Bei unvorsichtigem, starkem Druck werden sie teilweise zerstört, und ihre Fragmente können die kleineren Blutgefäße des Gehirns oder der Umlaufbahn verstopfen und irreversible Schäden verursachen. Darüber hinaus können Blutgerinnsel auf der Oberfläche der Plaques vorhanden sein, die nach dem Ablösen einen Schlaganfall, eine Thrombose der Arterien des Auges und anderer Gefäße des Kopfes verursachen.

Daher sollten die Forscher des Pulses am Hals extrem genau sein.

Karotisstörungen

Meistens neigen diese Gefäße zu Arteriosklerose. Aneurysmen und pathologische Tortuosität in den verschiedenen Abteilungen sind seltener.

Atherosklerose

  • verminderte arterielle Elastizität;
  • Verengung ihres Lumens;
  • Okklusion ist eine vollständige Blockade.

Je nach Ausmaß der Läsion ist der Blutfluss in den Halsschlagadern und ihren Ästen gestört. Besonders schwere Durchblutungsstörungen treten auf, wenn die Gefäße des internen Carotis-Systems verstopft sind. Wenn dies nicht möglich ist, fließt das Blut nicht in bestimmte Teile des Gehirns, was zu tödlichen Störungen der Gehirnfunktionen und zum Tod des Patienten führt.

Aneurysma

Das begrenzte Ausmaß der pathologischen Ausdehnung des Gefäßes kann sich entwickeln, wenn

  • atherosklerotische Läsion der Wände und Bluthochdruck;
  • angeborene Bindegewebsmerkmale;
  • systemische Krankheiten.

In der Expansionszone des Gefäßes sind die Wände dünner, so dass die Gefahr eines Risses groß ist. Dies führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, wenn er auf der Ebene der intrazerebralen Arterien auftritt, und zu massiven Blutungen, wenn sich das Aneurysma in einem breiteren Gefäß am Hals befindet.

Pathologische Tortuosität

Dies kann auch auf Vererbung oder Arteriosklerose in Kombination mit Hypertonie zurückzuführen sein. Arten von Tortuosität:

  • S-förmig. Verursacht keine erheblichen Verstöße, kann jedoch Fortschritte machen und sich in gefährlichere Formen verwandeln.
  • Knick Es kann periodisch den Blutfluss blockieren, was sich als Verletzung des Gehirnblutkreislaufs äußern kann.
  • Geschlungen Die Besonderheiten des Blutflusses durch die Schleife führen zu einer Abnahme der Ausgangsrate, was die normale Hämodynamik stört.

Diagnose

Die Pathologie der Halsschlagader wird von einigen Symptomen begleitet, oft Schwindel, Ohnmacht, Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen, die jedoch nicht als spezifisch betrachtet werden können, da ähnliche Symptome bei anderen Erkrankungen auftreten können. Darüber hinaus erfahren die Patienten Aneurysmen, atherosklerotische Plaques und Tortuositäten während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig, da arterielle Stenosen von bis zu einem halben Lumen die Hämodynamik nicht signifikant beeinflussen.

Daher wird für eine genaue Diagnose Folgendes verwendet:

  • Ultraschalltechniken - Duplex-Scanning mit Doppler-Analyse;
  • Röntgen - Angiographie, Spiral - Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Sie geben Aufschluss über den Grad der Schädigung der Arterien, das Vorhandensein von Plaques im Lumen, die Verengung oder Ausdehnung, die Wandstärke und die Blutflussgeschwindigkeit. Diese Parameter erlauben Ärzten zu bestimmen, welche Behandlung für den Patienten angezeigt wird.

Behandlung

Konservativ sind die Anfangsstadien der Atherosklerose und der Hypertonie. Es beinhaltet

  • Der Einsatz von Medikamenten, die den Blutdruck senken, den Cholesterinspiegel normalisieren, die Bildung von Plaques verhindern, die Mittel auflösen, die Gefäßwand stärken.
  • Lebensstil ändern, um Blutgefäße zu stärken, Immunität, Gewicht zu verlieren, die schädlichen Auswirkungen des Rauchens zu verhindern, Alkoholkonsum.

Chirurgische Behandlung ist indiziert bei signifikanter Durchblutungsstörung oder bei Blutungen, Schlaganfall.

  1. Karotis-Endarteriektomie. Extraktion von atherosklerotischen Plaques und anderen Überlagerungen aus dem Gefäß.
  2. Arterien-Stenting Installation einer starren Struktur in der Arterie, um eine weitere Verengung zu verhindern.
  3. Prothetische Blutgefäße. Erstellen von Problemumgehungen oder Ersetzen eines Teils des Schiffes, wenn es vollständig blockiert ist.
  4. Aneurysmen schneiden. Bei Blutungen aus dem Aneurysma ist ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt, der das Anbringen der Klammern ermöglicht, um den Blutstrom des vergrößerten Abschnitts des Gefäßes zu berauben. Mit dem gleichen Zweck wird die intravaskuläre Embolisierung des Aneurysmas durch Einführen eines Ballons oder einer Helix durchgeführt.

Die meisten Arteria carotis stehen in gewissem Zusammenhang mit Atherosklerose. Die Präventionsmaßnahmen sind bekannt und sollten angewendet werden, um eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.

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Wo sich die Halsschlagader am menschlichen Hals befindet: Äste, Anatomie, Durchmesser

Karotisarterie: Anatomie, Lage, Äste

Die Halsschlagader transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzmuskel zum Kopf und Hals. Wenn Sie die besondere Bedeutung dieser Arterie und ihren Standort, die Folgen der Störung ihrer Arbeit nicht kennen, können Schäden an den Wänden von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung des Lebens sein.

Was ist die Halsschlagader einer Person? - Es ist für die qualitativ hochwertige Arbeit des Gehirns, der Zunge, der Schilddrüse und der Augäpfel verantwortlich. Übermäßiges Einklemmen der Halsschlagader in einer Person kann zu Sauerstoffmangel im Gehirn, zum Tod im schlimmsten Fall oder zu einer schweren Behinderung führen. Und selbst ein leichtes Quetschen ihrer Person fühlt sich sofort als unangenehm an. Die Halsschlagader findet oft den Puls. Daher sollten Sie wissen, wo sich die Halsschlagader befindet.

Struktur

Es ist gut, Anatomie zu studieren, um zu wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. Die Arteria carotis communis (ihr beruflicher Name) ist ein Organpaar, das sich rechts und links am Hals befindet und einen Carotis-Pool bildet. Es bildet zusammen mit dem vertebrobasic Becken das arterielle System des zerebralen Kreislaufs.

Die rechten und linken Halsschlagadern haben unterschiedliche Längen und unterschiedliche Ansätze:

  • der linke ist vom Aortenbogen in der Brust getrennt;
  • Die rechte Seite ist vom brachiozephalen Blutstamm im Nacken getrennt.

Jede dieser Arterien stellt anfangs eine gemeinsame (OCA) dar und verzweigt sich dann in zwei große Blutströme, von denen jede Blut in einen genau definierten Bereich des Kopfes befördert. Die Projektion der Teilung in zwei Äste fällt auf den Schildknorpel. Vom gemeinsamen Stamm ausgehend, divergieren die Halsschlagadern im Bereich des Adamsapfels und üben ihre Funktionen aus. Eine (innere) trägt Blut und Sauerstoff zum Hinterkopf, die andere (externe) versorgt die Gefäße der Vorderseite.

Interne Zertifizierungsstelle

Die Arteria carotis interna (ICA) im temporalen Teil des Kopfes geht vom Hals in den Schädel über, wobei die zervikalen, steinigen, kavernösen, zerebralen Stadien umgangen werden. Mit zunehmender Durchblutung verspürt eine Person einen Vitalitätsschub, mit Sauerstoffmangel - Lethargie, Schläfrigkeit. Bei längerem Quetschen wird die Sauerstoffzufuhr gestoppt und die Person schläft ein. Deshalb schläfrig.

Die ICA erzeugt eine verzweigte netzartige Feinmatrix, deren Äste die Hypophyse und die Gehirnschicht umgeben. Stellt sauerstoffhaltiges Blut für parietale, frontale, temporale Teile, subkortikale weiße Substanz und Knoten zur Verfügung. Der Projektionsvektor der ICA ist in zwei Arterien unterteilt: die vordere und die mittlere Hirnarterie.

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Die A. carotis externa (CCA) ist an der Durchblutung der Augen, der Nasenhöhlen, der Zähne, der Mundhöhle, des Halses und der Passagen beteiligt. Dabei werden die Äste der Kapillaren durch die gesamte Haut des Gesichts gespannt und das Gehirn darüber geflochten. Wenn verwirrt, Fieber oder die Umgebung, schlagen Sie alle Zweige der Kapillaren mit Blut gefüllt und die Haut wird rot.

Es gibt vier Gruppen, in die die Äste der A. carotis externa unterteilt sind:

Die NSA ist in die Kieferarterien und die oberflächlichen Arteria temporalis unterteilt.

Durchblutungsstörungen

Die Breite des Durchmessers der Karotisarterien ist auf die Intensität des Blutflusses zurückzuführen, der dem Gewebe des Körpers Sauerstoff zuführt. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu komplexen Erkrankungen, Läsionen in bestimmten Bereichen des Gehirns mit vermindertem Sehvermögen, Sprachstörungen. Abweichungen von der normalen Funktionsweise einer neurologischen Natur im Pool der Arteria carotis interna führen zu Blindheit, Paresen der Gliedmaßen und Bewusstseinsveränderung. Veränderungen im Becken der mittleren Hirnarterie können einen massiven Herzinfarkt verursachen.

Bei Verletzungen, Blutdrucksprung, körperlicher Überanstrengung, entzündlichen Prozessen, bei denen die Halsschlagader von einem Aneurysma betroffen ist, wird keine intravitale Diagnose gestellt. Beim Aneurysma gibt es an einigen Stellen eine Ausdünnung der Arterienwände und die Ausdehnung des Beckens, die angeboren sein kann.

Plötzliche Durchblutungsstörungen können durch ein Blutgerinnsel verursacht werden. In der Halsschlagader wird oft ein Thrombus in zwei Vektoren zwischen ICA und HCA aufgrund der Naturgesetze der Physik gebildet. Dann beeinträchtigen eine Kopfverletzung, Arrhythmie, Herzkrankheiten und eine verstärkte Gerinnung die Zweige der Kapillaren und verhindern, dass Blut durch die Arterie fließt.

Männer neigen häufiger zu Pathologien der Halsschlagadern als Frauen. Es ist bekannt, dass jede Abweichung vom normalen Verlauf der vitalen Aktivität des Organismus bei den ersten Symptomen Beratung und ärztliche Nothilfe erfordert. Bei der vormedizinischen Betreuung kann es sich um eine sachkundige Person handeln, die mit der Bereitstellung von Erste Hilfe bei Herzinfarkten, Schlaganfällen, Ohnmacht und langfristigem Bewusstseinsverlust vertraut ist.

Prävention

Die Vorgänge in den Halsschlagadern, die mit der Entstehung atherosklerotischer Manifestationen einhergehen, können verlangsamt und sogar verhindert werden.

Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Rauchen verboten;
  • körperliche Aktivität ausüben;
  • nicht zu viel essen;
  • konstantes Körpergewicht halten

Empfehlungen

Mit einer Erhöhung der Herzfrequenz, der sogenannten Tachykardie, kann eine Person das Bewusstsein verlieren. Um seinen Zustand zu normalisieren und ihn wiederzubeleben, sollte Zugang zu frischer Luft geschaffen werden. Wenn Atemübungen hinzugefügt werden können, lockere feste Kleidung. Sie üben auch Karotismassage. Es ist nur wichtig zu wissen, wie man die Halsschlagader findet.

Sie tastet auf beiden Seiten des Halses. Massieren des Karotissinus, ein Punkt, der unter dem Kiefer liegt, sorgfältige kreisförmige Bewegungen, ein Tachykardie-Angriff kann gestoppt werden.

Die Bestimmung des genauen Pulses hilft den Halsschlagadern. Bei manchen Menschen ist der periphere Puls am Handgelenk nicht hörbar. Es ist notwendig, das Foto im Atlas der menschlichen Anatomie zu studieren, um den Zeige- und Mittelfinger korrekt an der Halsschlagader zwischen dem anterolateralen Muskel des Halses und dem Kehlkopf zu befestigen, wobei er leicht nach oben drückt.

Wenn Sie den Daumen aufsetzen, wird das Bild durch den inhärenten Puls (den Finger) verzerrt.

Die Femur- und Karotisarterien einer Person werden immer anzeigen, welcher tatsächlich der wahre Index des Zentralpulses ist. Der Puls kann den Zustand des gesamten menschlichen Körpers bestimmen und rechtzeitig gravierende Abweichungen von der Norm erkennen, die den Beginn der Erkrankung anzeigen.

Karotisarterie: ihre Eigenschaften und mögliche Krankheiten

Die verschlafene Aorta ist ein großes Gefäß, das muskulös-elastisch ist. Es versorgt wichtige Körperteile wie Kopf und Hals mit Nährstoffen. Die Leistungsfähigkeit des Gehirns sowie von Organen wie Augen, Schilddrüse, Zunge, Nebenschilddrüse hängt vom Blutfluss der Halsschlagader ab.

Was ist die Halsschlagader und ihre allgemeinen Merkmale

Arterien und Venen spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe wird Blut transportiert, das viel Sauerstoff enthält. Die Karotisarterien bieten eine vollständige Leistung aller am Kopf befindlichen Organe.

Arterien sind Gefäße, die, wenn sie eingeklemmt werden, sauerstoffarm sind. Die Arterienanatomie ist ziemlich komplex. Es gibt interne und externe Aorta. Sie sind auch durch das Vorhandensein des Vagus und des Hypoglossus gekennzeichnet. Experten sagen, wie viele Menschen Karotisarterien haben. Es gibt eine gemeinsame Aorta, die alle grundlegenden Funktionen ausführt. Innen- und Außenblätter dieser Aorta. Es gibt drei gemeinsame Halsschlagadern im Hals.

Carotisfunktion

Die Funktionen der menschlichen Halsschlagader bestehen darin, einen umgekehrten Blutfluss bereitzustellen. Wenn sich der Wirbelast verengt, pumpen die Venen und die Arterie das Blut viel intensiver. Dank der Halsschlagader beseitigt die Möglichkeit eines Sauerstoffmangels.

Arterie und Vene haben Unterschiede. Die Halsschlagader des Menschen ist durch eine regelmäßige zylindrische Form und einen kreisförmigen Querschnitt gekennzeichnet. Venen zeichnen sich durch eine Abflachung sowie eine kurvige Form aus, die durch den Druck anderer Organe erklärt wird. Eine Besonderheit ist nicht nur die Struktur, sondern auch die Menge. Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien.

Die Aorta unterscheidet sich je nach Ort. Sie liegen tief in den Geweben und Venen - unter der Haut. Die Aorta versorgt die Organe besser mit Blut als die Vene. Arterielles Blut ist durch die Anwesenheit einer großen Menge Sauerstoff in seiner Zusammensetzung gekennzeichnet, so dass es eine scharlachrote Farbe hat. Venöses Blut enthält Zerfallsprodukte, daher ist es durch einen dunkleren Farbton gekennzeichnet. Mit Hilfe von Arterien wird Blut vom Herzen zu den Organen transportiert. Venen transportieren Blut zum Herzen.

Die Wände der Arterien zeichnen sich durch eine höhere Elastizität aus als die Venenwände. Die Bewegung des Blutes in der Aorta erfolgt unter Druck, da es vom Blut herausgedrückt wird. Die Verwendung von Venen erfolgt zur Blutentnahme zu Testzwecken oder zur Verabreichung von Arzneimitteln. Die Aorta wird nicht für diesen Zweck verwendet.

Karotisarterie warum so genannt?

Warum die Karotisarterie Karotis genannt wird, fragt eine große Anzahl von Menschen. Wenn Sie auf die Halsschlagader drücken, reduzieren ihre Rezeptoren aktiv den Druck. Dies liegt daran, dass der Druck auf die Rezeptoren als Druckerhöhung wahrgenommen wird. Seitens des Herzens kommt es zu Verletzungen in Form eines langsamen Herzschlags. Beim Auspressen von Gefäßen beobachtete man die Entwicklung von Sauerstoffmangel, was zum Auftreten von Schläfrigkeit führt. Die Spezialisten, die festgestellt haben, was die Aorta ist und welche Funktionen sie ausführt, haben ihr den Namen gegeben.

Wenn die Venenwand zusammengedrückt wird, zieht die Person nicht in den Schlaf. Wenn die Aorta lange Zeit mechanisch beeinflusst wird, kann sie das Bewusstsein abschalten. In einigen Fällen wird der Tod diagnostiziert. Aus Gründen der Neugier ist es daher strengstens untersagt, die Funktion der Aorta zu überprüfen. Jeder sollte wissen, wo sich die Aorta befindet, da diese Informationen für die Erste Hilfe erforderlich sind.

Was passiert, wenn Sie die Halsschlagader drücken?

Die Tatsache, dass beim Kneifen der Halsschlagader allen Experten klar wird. Es zeichnet sich durch eine eher zarte Struktur aus. Deshalb, wenn Sie die Halsschlagader drücken, wird die Person das Bewusstsein verlieren. Menschen, die eine Krawatte oder ein Halstuch tragen, verspüren ein unangenehmes Gefühl, was durch Quetschen erklärt wird.

Wenn eine kritische Situation auftritt, muss die Halsarterie gefunden werden, an der der Puls vorbeigeht. Drücken Sie es ist notwendig, in das Loch unter dem Wangenknochen. Es ist notwendig, den Puls so genau wie möglich zu erfassen. Wenn an dieser Stelle umgeladen werden soll, wird eine Verschlechterung beobachtet.

Wo befindet sich die Halsschlagader?

Jeder sollte wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. In diesem Fall muss bedacht werden, dass Venen und Arterien völlig verschiedene Dinge sind. Der Ort der gemeinsamen Aorta ist der Hals. Es ist durch die Anwesenheit von zwei identischen Gefäßen gekennzeichnet. Auf der rechten Seite beginnt die Vene mit dem brachiozephalen Stamm und auf der linken Seite - von der Aorta.

Beide Arterienvenen zeichnen sich durch eine identische anatomische Struktur aus. Sie sind gekennzeichnet durch eine vertikale Richtung durch die Brust. Über dem M. sternocleidomastoid befinden sich die A. carotis interna und externa.

Nach der Verzweigung der inneren Arterie bildet sich die Expansion, die durch das Vorhandensein mehrerer Nervenenden gekennzeichnet ist. Dies ist eine ziemlich wichtige Reflexzone. Wenn bei einem Patienten Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird empfohlen, diesen Bereich zu massieren. Er wird es ermöglichen, den arteriellen Druck unabhängig zu senken.

Wie finde ich die Halsschlagader?

Die Halsarterien der Halsschlagadern befinden sich links und rechts. Um die Halsschlagader zu finden, müssen Sie wissen, wo sie sich befindet. Unter dem M. sternocleidomastoid verläuft die Hauptschlagader. Über dem Schildknorpel ist er in zwei Zweige unterteilt. Dieser Ort wird Bifurkation genannt. An diesem Punkt wird das Vorhandensein von Rezeptoranalysatoren beobachtet, die den Druck im Gefäß signalisieren.

Rechte Koronararterie

Die Venen und Arterien, die sich auf der rechten Seite befinden, versorgen Organe mit Blut, z.

Äste der Halsschlagader gehen durch die Gesichtshaut und flechten das Gehirn von oben. Wenn eine Person in Verlegenheit gebracht wird oder ihre Körpertemperatur ansteigt, führt dies zu einer Rötung der Epithelbezüge im Gesicht.

Mit Hilfe dieser Aorta wird der Blutfluss in umgekehrter Reihenfolge gelenkt, um die Äste der inneren Aorta und des Wirbels zu unterstützen, wenn sie verengt sind.

Linke Koronararterie

Der linke Zweig der Halsschlagader dringt durch das Schläfenbein in das Gehirn ein, das durch das Vorhandensein einer speziellen Öffnung gekennzeichnet ist. Dies ist ein intrakranieller Ort. Das Venenmuster ist ziemlich komplex. Die Wirbelgefäße und die Aorta cerebri bilden durch Anastomose den Willis-Kreis. Blut wird aus den Arterien mit Sauerstoff versorgt, was das Gehirn gut ernährt. Daraus wird ein Zweig der Arterien in der Gyrus sowie graue und weiße Substanz beobachtet. Die Aorta erscheint auch in den kortikalen Zentren und Kernen der Medulla oblongata.

Mögliche Erkrankung der Halsschlagader

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Halsschlagader, die sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren entwickeln. In den meisten Fällen wird bei Patienten ein Koronararteriensyndrom diagnostiziert.

Im Allgemeinen und im inneren Rumpf wird die Entwicklung von Pathologien diagnostiziert, die vor dem Hintergrund verschiedener chronischer Krankheiten auftreten:

  • Syphilis;
  • Tuberkulose; Atherosklerose;
  • Fibröse Muskeldysplasie.

Pathologie im Rumpf kann sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses entwickeln. Wenn sich in der Aorta eine Plakette befindet, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen. Sie können auch vor dem Hintergrund der Vermehrung der inneren Membranen oder der Dissektion beobachtet werden. Im Bereich des Astes der inneren Aorta kann die innere Membran brechen. Vor diesem Hintergrund wird die Bildung intraparietaler Hämatome beobachtet, vor deren Hintergrund ein Vollblutfluss nicht möglich ist.

Eine Verletzung der vollen Aorta-Operation wird vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse beobachtet:

  • Arteriovenöse Fisteln;
  • Gesichts- und Gebärmutterhalshämangiome;
  • Angiodysplasie.

Diese Erkrankungen treten häufig vor dem Hintergrund von Gesichtsverletzungen auf. Wenn eine Person an den Eingriffen des Halses oder der Hals- oder Nasenkorrektur operiert wurde, kann dies zu einem pathologischen Prozess führen. Die Ursache der Erkrankung ist häufig Bluthochdruck. Wenn ein Patient erfolglose medizinische Manipulationen hatte, darunter Punktionen, Zahnextraktionen, Waschen der Nasennebenhöhlen und Injektionen in den Orbit, kann dies zur Entwicklung von Pathologien führen.

Vor dem Hintergrund der Auswirkungen dieser Faktoren wird das Auftreten eines arteriovenösen Shunts diagnostiziert. Entlang der Drainagewege wird ein arterieller Blutfluss zum Kopf unter hohem Druck beobachtet. Bei solchen Anomalien wird am häufigsten eine zerebrale Venenstauung diagnostiziert. Häufig wird bei Patienten die Entwicklung einer Angiosplasie diagnostiziert. Sie zeigen pulsierende Kopfschmerzen, kosmetische Defekte und starke Blutungen, die für herkömmliche therapeutische Verfahren nicht ausreichend geeignet sind.

Wenn die Aorta verengt ist, wird bei den Patienten Aneurysma, Trifurkation, abnorme Tortuosität der inneren Aorta und Thrombose diagnostiziert. Häufig wird bei Menschen eine Trifurkation diagnostiziert, bei der der Hauptstamm in drei Äste unterteilt ist.

Aneurysma der Halsschlagader

Während der Zeit des Aneurysmas bei einer Person ist die Aortenwand lokal verdünnt. Dieser Bereich der Aorta in einer Person erweitert sich. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung entwickeln. Die Gründe für die Entstehung der erworbenen Form der Erkrankung sind das Auftreten entzündlicher Prozesse. Die Ursache der Pathologie ist auch eine Atrophie der Muskelschicht.

Der Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind die intrakraniellen Segmente der inneren Aorta. Am häufigsten ist das zerebrale Aneurysma eine charakteristische Sakkularform. Die Diagnose dieses pathologischen Zustands wird nur von Pathologen durchgeführt. Manifestationen dieser Krankheit werden im menschlichen Leben nicht beobachtet. Die verdünnte Wand wird eingerissen, wenn Kopf und Hals des Patienten verletzt werden. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein erhöhter Blutdruck. Die Wand ist gebrochen, wenn die Person körperlichen oder emotionalen Stress hat.

Wenn sich im Bereich des Subarachnoidalraums Blut ansammelt, führt dies zu Schwellungen und Kompression des Gehirns. Die Auswirkungen sind direkt von der Größe des Hämatoms sowie von der Schnelligkeit der medizinischen Versorgung abhängig. Bei Verdacht auf Aneurysma wird eine Differentialdiagnose durchgeführt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Krankheit der Chemodektomie ähnelt. Dies ist eine gutartige Neubildung, die in 5 Prozent der Fälle in Krebs umgewandelt wird. Der Ort der Tumorlokalisierung ist die Zwei-Zonen-Zone. Im Falle einer verzögerten Behandlung des pathologischen Prozesses breitet sich der Tumor in der submandibulären Zone aus.

Karotis-Thrombose

Thrombose ist ein ziemlich schwerwiegender pathologischer Prozess, bei dem sich in der Aorta ein Blutgerinnsel bildet. Die Bildung eines Blutgerinnsels wird in den meisten Fällen an der Stelle der Verzweigung der Hauptaorta beobachtet. Im Hintergrund wird Thrombusbildung beobachtet:

  • Herzfehler
  • Erhöhte Blutgerinnung;
  • Vorhofflimmern;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Gefährdet sind Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die Krankheit kann mit traumatischen Hirnverletzungen, Arteriitis Takayasu auftreten. Eine Thrombose tritt auf, wenn die Aortentortuosität zunimmt. Tritt vor dem Hintergrund des Rauchens ein Krampf auf, wird dies zu einer Pathologie. Pathologie wird bei angeborenen Hypoplasien der Gefäßwände beobachtet.

Die Krankheit kann durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet sein. In der akuten Form der Pathologie wird die Blutversorgung des Gehirns plötzlich unterbrochen, was tödlich sein kann. Bei einigen Patienten wird ein subakuter Krankheitsverlauf diagnostiziert. In diesem Fall überlappt sich die Carotis-Aorta vollständig. Bei dieser Form wird eine Rekanalisation eines Blutgerinnsels beobachtet, was zum Auftreten und zum Verschwinden der Symptome führt.

Der pathologische Prozess wird von Ohnmacht und häufigem Bewusstseinsverlust begleitet, wenn sich eine Person im Sitzen befindet. Die Patienten klagen über paroxysmale Schmerzen im Nacken und Kopf. Bei Patienten kann es zu einem spezifischen Tinnitus kommen. Die Person spürt keine ausreichende Kraft der Kaumuskulatur. Wenn ein Patient eine Thrombose hat, wird eine Sehstörung diagnostiziert.

Karotisstenose

Es gibt eine große Anzahl von Venen und Arterien im Körper des Patienten, die von Stenose betroffen sein können. Venen können operativ entfernt werden, die Aortabehandlung wird jedoch mit anderen einzigartigen Techniken durchgeführt. Bei einer Stenose verengt sich das Lumen der Halsschlagader, was zu einer Verschlechterung der Kraft von Kopf und Hals führt.

In den meisten Fällen verläuft der pathologische Prozess ohne Symptome. Bei einigen Menschen geht die Krankheit mit vorübergehenden ischämischen Anfällen einher, die zu einer Erniedrigung der Ernährung bestimmter Teile des Gehirns führen. Dies führt zu Schwindel, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw. Die pathologische Therapie wird operativ durchgeführt. Im ersten Fall wird eine offene Endarterektomie durchgeführt, die von Gefäßchirurgen durchgeführt wird. Heutzutage wird meistens die zweite Art von chirurgischen Verfahren eingesetzt - das Stenting. In die Arterie wird ein spezieller Stent eingeführt, der die Arterie erweitert.

Diagnose

Die Symptome und die Behandlung von Erkrankungen der Aorta carotis sind vollständig miteinander korreliert. Deshalb sollte der Patient bei ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine Untersuchung der Patienten- und Sammlungsgeschichte durch. Um eine Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, instrumentelle Methoden zu verwenden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • Computertomographie.

Häufig wird Patienten empfohlen, sich einer Kernspintomographie zu unterziehen. Eine informative Forschungsmethode ist die Angiographie, für die der Kontrast eingeführt wird. Den Patienten wird empfohlen, eine Doppler-Ultraschalluntersuchung des Halses und des Kopfes durchzuführen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wurde empfohlen, eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen, um eine rationelle Behandlung zu ermöglichen.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Wenn das Aneurysma klein ist oder im Anfangsstadium eine Thrombose beobachtet wird, erfordert dies die Verwendung von Medikamenten. Nach Beginn der Thrombose ist eine hohe Wirksamkeit für 4-6 Stunden erforderlich, um die Thrombolyse anzuwenden. Patienten vereinbaren einen Termin:

Antikoagulanzien sind sehr wirksam bei der Behandlung der Anfangsstadien von Krankheiten. Am häufigsten werden Heparin, Syncumar, Neodicoumarin, Fenilin, Dikumarin behandelt. Während der Medikamenteneinnahme ist es notwendig, die Blutgerinnung regelmäßig zu überwachen.

Um den Krampf zu entfernen und das Gefäßbett auszudehnen, wird empfohlen, eine Novocain-Blockade einzusetzen. Wenn der Ort der Lokalisation der Pathologie die äußere Aorta carotis ist, wird der arteriovenöse Shunt entfernt. Die meisten Experten glauben, dass diese Methode nicht effektiv genug ist. Die Operation der Carotis-Aorta wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Wenn der Patient eine Aorta verengt, wird die Pathologie durch Stenting beseitigt. Tragen Sie in diesem Fall ein dünnes Metallgeflecht auf, bei dessen Entfaltung die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Wenn ein gewundener oder thromböser Bereich vorliegt, wird er entfernt und durch ein Plastikmaterial ersetzt. Chirurgische Eingriffe sollten nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, was durch das Blutungsrisiko erklärt wird. Es kann auch eine Operation verwendet werden, bei der eine Problemumgehung für den Blutfluss erstellt wird. Für die Intervention ist ein künstlicher Shunt erforderlich.

Die schläfrige Aorta spielt im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Deshalb ist es im Falle des Auftretens pathologischer Prozesse erforderlich, die Behandlung auf konservative oder chirurgische Weise durchzuführen. Die Wahl des Behandlungsschemas wird vom Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung vorgenommen.

Wo ist die Halsschlagader?

Anatomischer Aufbau der A. carotis communis

Die A. carotis communis (OCA) befindet sich sowohl auf der rechten als auch auf der linken Körperseite. Diese Blutgefäße gehen von verschiedenen Arterien aus:

  • Die rechte OCA beginnt am Hals des brachiozephalen Stammes.
  • Linke OCA beginnt vom Aortenbogen in der Brusthöhle.

OCA ist am Rand des Schildknorpels, etwa auf Höhe des 4. Halswirbels, in innere und äußere Äste unterteilt. Die linke OCA besteht aus zwei Teilen - der Brust und dem Hals. Die rechte OCA beginnt am Hals oder sehr nahe am Hals und hat daher nur eine kleine Brustregion. Der durchschnittliche Durchmesser der KPCh bei erwachsenen Männern und Frauen beträgt 6,5 mm bzw. 6,1 mm.

OCA-Schlaganfall in der Brusthöhle

In der Brusthöhle befindet sich nur ein wesentlicher Teil der linken CCA. Sie geht direkt vom Aortenbogen ab und gelangt durch das obere Mediastinum bis zur Kreuzung zwischen Brustbein und Schlüsselbein. In der Brusthöhle ist die linke OCA mit folgenden anatomischen Strukturen verbunden:

  • Vorne ist es durch Muskeln, vordere Abschnitte der linken Pleura und linken Lunge, linke Vena brachiocephalica und Überreste der Thymusdrüse vom Brustbein getrennt.
  • Dahinter liegen die Luftröhre, der Ösophagus, der rezidivierende Kehlkopfnerv und der Ductus thoracicus.
  • Rechts davon befinden sich der brachiozephale Rumpf (im unteren Teil der Brustregion) und die Trachea (im oberen Teil), die unteren Schilddrüsenvenen und die Überreste der Thymusdrüse.
  • Zu ihrer Linken befinden sich die Vagus- und Phrenikusnerven, die linke Pleura und die linke Lunge.

Der Verlauf der Arteria carotis communis am Hals

Am Hals ist die Anatomie der rechten und linken OCA nahezu identisch. Jeder von ihnen geht schräg nach oben, von der Kreuzung des Brustbeins und des Schlüsselbeins bis zum Knorpel der Schilddrüse, wo ihre Trennung stattfindet. An der Unterseite des Halses sind zwei POCA nur durch die Trachea getrennt, und im oberen Teil sind sie durch die Schilddrüse, den Kehlkopf und den Rachen getrennt. OCA ist in einem speziellen Fall enthalten, in dem sich neben ihm auch der Vagusnerv und die Jugularvene befinden. Dieser Fall besteht aus einer tiefen Halsfaszie.

Etwa auf der Ebene des vierten Halswirbels teilt sich die CCA in die Arteria carotis interna und externa (ICA bzw. HCA). Diese beiden Äste gehen nach oben, aber die ICA befindet sich tiefer und versorgt das Gehirn mit Blut, und die HCA tritt oberflächlich aus und führt Blut an Hals und Gesicht. Im unteren Teil des Halses befindet sich der OCA eher tief, er ist vorne mit einer oberflächlichen Faszie, einem subkutanen Muskel, einer tiefen Halsfaszie und Muskeln bedeckt. Im oberen Teil des Halses ist die OCA eher oberflächlich.

Hinter der OCA wird von den Querfortsätzen der Halswirbelsäulen getrennt. Zwischen den Arterien und diesen Muskeln befindet sich ein sympathischer Rumpf. OCA grenzt medial an die Speiseröhre, die Luftröhre und die Schilddrüse sowie an die oberen Stellen - den Kehlkopf und den Rachen. Seitlich der Arterien befinden sich die V. jugularis interna und die Vagusnerven.

Die klinische Bedeutung der Arteria carotis communis

OCA wird häufig zur Messung der Herzfrequenz verwendet, insbesondere bei Patienten, die sich im Schockzustand befinden, wenn sie in peripheren Arterien kaum zu erkennen sind. Der Puls in den Karotisarterien wird gesucht, indem Sie mit den Fingern entlang des vorderen Randes des Spermusmuskels auf Höhe der oberen Grenze des Schildknorpels an der Luftröhre nach innen drücken.

Anatomie der NSA

Die A. carotis externa (NSA) versorgt Organe an Gesicht und Hals. Es geht vom POCA am Schilddrüsenknorpel ab, biegt sich dann ab und geht zum Unterkiefer über, wo es innerhalb der Parotis in die Kiefer- und die oberflächlichen Arteria temporalis unterteilt wird. Die Arteria temporalis temporalis versorgt die Ohrspeicheldrüse, die Haut- und Gesichtsmuskulatur, die Ohrmuschel, den äußeren Gehörgang, den Jochbein und den Temporalmuskel mit Blut. Die Oberkieferarterie versorgt die Zähne und das Zahnfleisch, die Muskeln und die Haut des Kinns, den äußeren Gehörgang und das Trommelseptum, die harte Membran des Gehirns, die Nasennebenhöhlen, die Nasenschleimhaut, den harten und weichen Gaumen, den Rachen und den Gehörgang, den Kaumuskel mit Blut. Die NSA wiederum gibt folgende Zweige an:

  • Externe Schilddrüsenarterie, die die Schilddrüse, Muskeln, Bänder und die Larynxschleimhaut versorgt.
  • Aufsteigende Pharynxarterie, die den Pharynx, den weichen Gaumen und die Paukenhöhle versorgt.
  • Die Zungenarterie, die die Zunge versorgt.
  • Die Gesichtsarterie versorgt die Oberflächenstrukturen des Gesichts.
  • Occipitalarterie, die Blut in die Hals- und Rückenmuskulatur sowie in die Haut der Kopfhaut befördert.
  • Die hintere Ohrschlagader, die Blut hinter dem Ohr und der Ohrmuschel zur Kopfhaut befördert.

Anatomie der A. carotis interna

Die A. carotis interna (ICA) versorgt das Gehirn. Sie beginnt bei der OCA an der Stelle der Verzweigung der letzteren. Es gibt 7 Segmente in der ICA:

  • Das zervikale Segment ist Teil der ICA von der OCA-Bifurkation bis zum Eintritt in den Karotiskanal auf der Basis des Schädels. Am Anfang des ICA steht der Karotissinus.
  • Das steinige Segment ist ein Teil der ICA, die sich im Schläfenbein befindet, in ihrem steinigen Teil.
  • Das Segment eines unregelmäßigen Lochs - verläuft in dem gleichnamigen Loch.
  • Kavernöses Segment - beginnt, wenn der ICA das durchbrochene Loch verlässt und durch den Sinus cavernosa geht.
  • Das keilförmige Segment beginnt, wenn der ICA den Sinus cavernososa verlässt und bis zu seinem Eintritt in den Subarachnoidalraum anhält.
  • Augensegment - beginnt am Dura-Ring und endet an der Entladestelle der hinteren Arterie.
  • Das Verbindungssegment ist der terminale Teil des ICA, der zum Ort seiner Gabelung führt.

Die ICA ist schließlich in die A. cerebri anterior und die Arteria cerebri cerebri anterior unterteilt. Ihre Niederlassungen sind an der Bildung des Vilizis-Kreises beteiligt.

Wo befindet sich die Halsschlagader und welche Funktionen hat sie?

Die Halsschlagader (Arteria carotis communis) ist ein großes gepaartes Gefäß, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Großteil des Kopfes, des Gehirns und der Augen zu versorgen.

Es gibt verschiedene Definitionen:

  • Arteria carotis communis;
  • Rechts und links;
  • Innen und außen.

In dieser Veröffentlichung erfahren Sie, wie viele Karotisarterien tatsächlich beim Menschen sind und welche Funktionen jeder von ihnen ausübt. Aber zuerst wollen wir herausfinden, woher dieser ungewöhnliche Name stammt - die Halsschlagader.

Karotisarterie: Warum heißt das so?

Der Druck auf die Halsschlagader seiner Rezeptoren (Endbildungen der afferenten Nervenfasern) wird als Druckanstieg wahrgenommen und beginnt aktiv zu arbeiten, um ihn zu reduzieren. Beim Menschen verlangsamt sich der Herzschlag aufgrund des Quetschens der Gefäße, es kommt zu Sauerstoffmangel, der zu Schläfrigkeit führt. Aufgrund dieser Eigenschaft erhielt die Halsschlagader ihren Namen.

Achtung! Bei einer starken und langanhaltenden mechanischen Wirkung auf die Halsschlagader kann es zu Bewusstseinsverlust und sogar zum Tod kommen. Versuchen Sie nicht aus Neugier, zu prüfen, was passiert, wenn Sie auf die Halsschlagader drücken. Unachtsamkeit kann zu irreversiblen Folgen führen!

Trotzdem sollte jeder wissen, wo sich die Halsschlagader befindet. Es kann notwendig sein, das Opfer zu unterstützen.

Wie finde ich die Halsschlagader?

Am häufigsten wird der Puls vom Arm gemessen. Ist die Arterie der verletzten Person jedoch schwach tastbar, wird die Herzfrequenz von der Halsschlagader im Hals gemessen.

Welche Seite zu messen?

Es ist besser, dies mit der rechten Hand auf der rechten Seite zu tun. Beim Messen des linken Pulses können zwei Arterien gleichzeitig geklemmt werden, und das Ergebnis ist dann unzuverlässig.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Legen Sie den Patienten oder setzen Sie sich auf einen Stuhl und lassen Sie sich auf den Rücken lehnen.
  2. Um festzustellen, wo sich die Halsschlagader befindet, platzieren Sie den mittleren und den Zeigefinger der Hand (sie sind am empfindlichsten für die Pulsation) auf dem Hohlraum zwischen dem Kehlkopf und dem anterolateralen Muskel.
  3. Um den Puls zu bestimmen, stecken Sie Ihre Finger unter den Unterkiefer zwischen Kinn und Ohrläppchen und gehen Sie 2 cm nach unten. Sie können das Pulsieren im Loch in der Nähe der Atemwege spüren. Kontrollieren Sie die Schlagkraft, drücken Sie nicht zu fest.
  4. Wenn Sie einen Herzschlag hören, messen Sie Ihre Herzfrequenz mit einer Stoppuhr oder einem Sekundenzeiger auf der Uhr. Die normalen Werte sollten zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen.

Halsschlagadern: Lage und Funktion

Die Arteria carotis oder Carotis communis ist eine Arterie mit zwei identischen Gefäßen:

  • Auf der rechten Seite (stammt vom brachiozephalen Stamm):
  • Auf der linken Seite (vom Aortenbogen).

Beide Gefäße haben eine identische anatomische Struktur und werden durch die Brust senkrecht nach oben zum Hals geführt.

Oberhalb des oberen Randes des M. sternocleidomastoid, nahe der Luftröhre und des Ösophagus, ist jedes Gefäß in die inneren und äußeren Karotisarterien unterteilt (der Ort der Trennung wird als Bifurkation bezeichnet).

Nach dem Ast bildet die Arteria interna eine Expansion (Karotissinus), die mit mehreren Nervenenden bedeckt ist und die wichtigste Reflexzone darstellt. Die Massage dieses Bereichs wird für Patienten mit Hypertonie als Methode zur Senkung des Blutdrucks in Krisen empfohlen.

Wofür ist die Außenstelle verantwortlich?

Die Schlüsselfunktion des äußeren Astes besteht darin, einen nach hinten gerichteten Blutfluss bereitzustellen, um den Wirbelast und die Äste der A. carotis interna während ihrer Verengung zu unterstützen.

Welche Organe versorgen die äußeren Zweige mit Blut:

  • Gesichtsmuskeln;
  • Ohren;
  • Kopfhaut;
  • Die Wurzeln der Zähne;
  • Augäpfel;
  • Ausgewählte Bereiche der Dura mater;
  • Schilddrüse

Wo ist der innere Zweig der Halsschlagader?

Der innere Ast dringt durch ein Loch im Schläfenbein mit einem Durchmesser von 10 mm (intrakranielle Lokalisation) in den Schädel ein und bildet zusammen mit den Wirbelgefäßen des Willis, einer Hauptquelle der zerebralen Blutversorgung, einen Kreis an der Basis des Gehirns. Tief in die Windungen hinein bewegen sich die Arterien in Richtung der kortikalen Zentren, der grauen und weißen Substanz, der Kerne der Medulla oblongata.

Arteria carotis interna:

  • Der zervikale Bereich befindet sich in den tieferen Schichten unter den Muskeln.
  • Das Segment befindet sich im sogenannten. "Zerrissene" Löcher;
  • Der steinige Teil im Knochenkanal;
  • Kavernöser Bereich, der sich zwischen den Blättern der Dura mater entlang des Sinus cavernosus befindet und in Richtung der Membranen und der Hypophyse Äste bildet;
  • Der sphenoide Teil ist ein kleiner Teil des Subarachnoidalraums des Gehirns;
  • Kommunikatives Segment, das sich am Verzweigungspunkt der vorderen und mittleren Arterien zur Medulla befindet;
  • Ophthalmologischer Bereich oder Augenbereich - verläuft parallel zum Sehnerven und bildet die Augen- und Hypophysenarterien.

Äußerer Zweig der Halsschlagader: Krankheiten, Symptome

Im Gegensatz zur A. carotis interna versorgt das Äußere das Gehirn nicht direkt.

Die Störung des normalen Betriebs kann jedoch eine Reihe von Pathologien hervorrufen, deren Behandlung durch chirurgische Methoden aus den Bereichen der plastischen, otolaryngologischen, maxillofazialen und neurochirurgischen Chirurgie durchgeführt wird:

  • Gesichts- und Gebärmutterhalshämangiome;
  • Arteriovenöse Fistel;
  • Angiodysplasie (vaskuläre Missbildungen).

Diese Krankheiten können verursacht werden durch:

  • Gesichtsverletzungen;
  • Übertragene rhinoplastische und otolaryngologische Operationen;
  • Erfolglose Prozeduren: Entfernung von Zähnen, Punktionen, Sinuswaschung, Injektionen in den Orbit;
  • Hypertonie

Die pathophysiologische Manifestation dieser Pathologie ist ein arteriovenöser Shunt, entlang dessen Abflusswege arterielles Blut mit hohem Druck zum Kopf geschickt wird. Solche Anomalien werden als eine der Ursachen der zerebralen Venenstauung angesehen.

Angiodysplasien machen laut verschiedenen Quellen 5 bis 14% der Gesamtzahl der Gefäßerkrankungen aus. Dies sind gutartige Wucherungen (Wachstum von Epithelzellen), von denen etwa 70% im Gesichtsbereich lokalisiert sind.

Symptome der Angiodysplasie:

  • Kosmetische Mängel;
  • Starke Blutungen, schlecht geeignet für Standardmethoden zum Stoppen der Blutung;
  • Pochende Kopfschmerzen (meist nachts).

Schwere Blutungen während der Operation können tödlich sein.

Mögliche Pathologien der Halsschlagader und des inneren Rumpfes

Solche häufigen Krankheiten wie Tuberkulose, Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie, Syphilis können im Hintergrund zu pathologischen Veränderungen in der Halsschlagader führen:

  • Entzündungsprozesse;
  • Überwachsen der inneren Schale;
  • Sektionen bei jungen Patienten (Riss der inneren Arterienmembran mit Blutdurchtritt in den Raum zwischen den Wänden).

Die Dissektion kann zu einer Stenose (Verengung) des Arteriendurchmessers führen, bei der ein Sauerstoffmangel im Gehirn auftritt und sich eine Gewebehypoxie entwickelt. Dieser Zustand kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Andere Arten von pathologischen Veränderungen, die durch die Verengung der Halsschlagader verursacht werden:

  • Trifurkation;
  • Aneurysma;
  • Abnorme Tortuosität der A. carotis interna;
  • Thrombose

Trifurkation ist eine Bezeichnung für das Aufteilen einer Arterie in drei Äste.

Es gibt zwei Arten:

  • Anterior - Aufteilung der A. carotis communis in A. anterior, Basilaris posterior;
  • Hintere verbindende Äste der drei Hirnarterien (hintere, mittlere, vordere).

Aneurysma der Halsschlagader: Was ist das und was sind die Folgen

Aneurysma ist eine Erweiterung der Arterie mit örtlicher Ausdünnung der Wand. Diese Krankheit kann angeboren sein und sich nach längerer Entzündung, Muskelatrophie und deren Ersatz durch verdünntes Gewebe entwickeln. Konzentriert im Bereich der intrakraniellen Segmente der A. carotis interna. Gefährliche Pathologie, die sich asymptomatisch entwickelt und zum sofortigen Tod führen kann.

Der Bruch der verdünnten Wand kann auftreten bei:

  • Verletzungen am Nacken und Kopf;
  • Körperliche oder emotionale Überforderung;
  • Ein starker Blutdruckanstieg.

Die Ansammlung von überschüssigem Blut im Subarachnoidalraum kann zu Quetschungen des Gewebes und zu Schwellungen des Gehirns führen. In diesem Fall hängt die Überlebensrate des Patienten von der Größe des Hämatoms und der Effizienz der medizinischen Versorgung ab.

Karotis-Thrombose

Thrombose ist eine der häufigsten Ursachen für einen gestörten Hirnkreislauf. Bei dieser Krankheit sollten die Symptome und Behandlungsmethoden ausführlicher behandelt werden.

Blutgerinnsel bilden sich meist in der Halsschlagader am Ort der Gabelung - eine Gabel in den äußeren und inneren Ästen. In diesem Bereich bewegt sich das Blut langsamer, wodurch Bedingungen für die Ablagerung von Blutplättchen an den Wänden der Blutgefäße, deren Verklebung und das Auftreten von Fibrinfäden geschaffen werden.

Die Bildung von Blutgerinnseln bewirkt:

  • Hohe Blutgerinnung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler
  • Traumatische Hirnverletzung.

Klinische Manifestationen einer Thrombose hängen ab von:

  • Die Größe des Thrombus und die Geschwindigkeit seiner Entstehung;
  • Der Zustand der Sicherheiten.

Die Karotis-Thrombose kann ihrem Verlauf entsprechend sein:

  • Asymptomatisch;
  • Scharf;
  • Subacute;
  • Chronisch oder pseudo-tumoral.

Ein separater (schneller) Krankheitsverlauf mit einem Blutgerinnsel, das länger wird und die vorderen und mittleren Arterien des Gehirns durchdringt, wird separat betrachtet.

Die Thrombose auf der Ebene des gemeinsamen Rumpfes ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Beschwerden über Tinnitus;
  • Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Beschwerden über starke Schmerzen im Kopf- und Halsbereich;
  • Schwäche der Kaumuskulatur;
  • Sehstörung.

Eine unzureichende Durchblutung der Augen kann Folgendes verursachen:

  • Katarakt;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Vorübergehende Blindheit;
  • Verminderte Sehschärfe während des Trainings;
  • Das Vorhandensein von Pigmenten in der Netzhaut mit begleitender Atrophie.

Bei der Thrombose der A. carotis interna am Ort vor dem Eintritt in den Schädel erfahren die Patienten:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Gefühlsverlust in Beinen und Armen;
  • Schmerzen der Kopfhaut im betroffenen Bereich;
  • Halluzinationen, Reizbarkeit;
  • Probleme mit der Sprache bis zur Stummheit (mit einer linksseitigen Läsion).

Symptome einer Thrombose der intrakraniellen Karotisarterie:

  • Beeinträchtigung des Bewusstseins, ein Zustand übermäßiger Erregung;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust und Immobilisierung der Körperhälfte auf der betroffenen Seite.

Methoden zur Diagnose der Karotis-Thrombose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten kann der Arzt nur von einem Blutgerinnsel ausgehen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, sind die Ergebnisse instrumenteller Studien erforderlich, z.

  • Elektroenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie;
  • USDG (Doppler-Ultraschalluntersuchung von Kopf-Hals-Gefäßen);
  • MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie), auch mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • CT (Computertomographie).

Behandlungsmethoden

Therapeutische Methoden zur Behandlung von Thrombosen sind nur in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung wirksam, wenn das Aneurysma klein ist.

Umfassender Kurs beinhaltet:

  • Zubereitungen der Antikoagulansgruppe - Fibrinolysin, Hepardin, Dikumarin, Sinkumar, Fenilin;
  • Thrombolytika - Fibronilosin, Plasmin, Urokinase, Streptodekaza (nur in der ersten Stufe wirksam).

Um den Kanal zu erweitern und den Krampf zu lindern, verwenden sie die Novocain-Blockade sympathischer Knoten oder deren Entfernung.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Carotis-Pathologien

  1. Exzision des arteriovenösen Shunts. Bei der chirurgischen Behandlung der Thrombose der A. carotis externa ist diese Technologie unwirksam, da sie mit ernsthaften Komplikationen verbunden ist.
  2. Das Stenting der Karotisarterie besteht in der Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität durch Einsatz eines Stents (dünnes Metallgeflecht). Die gängigste, bewährte Technik.
  3. Entfernen Sie den thrombotischen oder gewundenen Bereich und ersetzen Sie ihn durch ein Kunststoffmaterial. Die Operation ist mit dem Blutungsrisiko verbunden, einer hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft (Neubildung eines Blutklumpens). Aus diesen Gründen ist die Technik nicht weit verbreitet.
  4. Schaffung eines neuen Pfads für den Blutfluss durch einen künstlichen Shunt zwischen der A. carotis interna und den Arteria subclavia.

Operationen der Halsschlagader werden in spezialisierten chirurgischen Abteilungen durchgeführt. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung von Zustand, Alter, Schädigungsgrad der Halsschlagader und Schädigung des Gehirns des Patienten festgelegt.