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Sinusarrhythmie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung, mögliche Komplikationen

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und aus welchem ​​Grund sich die Sinusarrhythmie entwickelt und welche Symptome für sie charakteristisch sind. Wie Pathologie behandelt wird und was zu tun ist, um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sinusarrhythmie ist eine Änderung der Dauer der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzens, die aus einer Leitungsstörung oder der Erzeugung elektrischer Impulse im Myokard (im Muskelsystem des Herzens) resultiert. Der Herzrhythmus kann sowohl im normalen Bereich liegen (60–90 Schläge pro Minute) als auch gestört sein: Wenn der Herzschlag häufiger 90 Schläge pro Minute ist, sagen sie über Sinustachykardie, wenn er weniger als 50 ist, über Sinusbradykardie. Arrhythmien können unterschiedliche Ursachen, Ursachen und Schweregrade haben.

Das Problem kann an den Therapeuten gerichtet werden, aber die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Ursache in der Verantwortung eines Kardiologen, eines Neurologen oder sogar eines Psychotherapeuten liegen.

Der Mechanismus der Arrhythmie

In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der eine Quelle elektrischer Impulse ist, die eine Kontraktion des Muskelsystems des Herzens bewirken - Myokard. Nach der Erzeugung wird der Impuls durch die Fasern jeder Muskelzelle des Organs übertragen, wodurch sie reduziert werden.

Dieser Vorgang findet in bestimmten (gleichen) Intervallen statt und hat normalerweise eine Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute. Es ist diese Impulsleitung, die eine gleichmäßige, konsistente und konsistente Kontraktion der Ventrikel und der Vorhöfe gewährleistet.

Wenn durch die Einwirkung ungünstiger Faktoren die Aktivität des Herzleitungssystems gestört wird, tritt eine Arrhythmie auf - eine Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (es kann verschiedene Schweregrade aufweisen).

Ursachen von Krankheiten

Sinusarrhythmie kann bei drei Ursachen auftreten.

1. Äußere nachteilige Faktoren

Dies ist Stress, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum.

Ständiger Stress und schlechte Gewohnheiten können zu einer irreversiblen Form von Herzrhythmusstörungen führen, die auch nach Beseitigung der Ursachen anhält.

Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren können Sinusarrhythmien auftreten.

2. Physiologische Bedingungen des Körpers

Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen im Jugendalter.

Bei physiologischen Veränderungen im Körper verläuft der Prozess unabhängig, dh er ist reversibel.

3. Krankheiten

Dies sind häufige Ursachen für Sinusarrhythmien. Beispiele für Pathologien:

  • vegetative Dystonie,
  • Herzversagen
  • Bluthochdruck
  • ischämische Krankheit
  • Asthma
  • Herzinfarkt,
  • Myokarditis,
  • Kardiomyopathie.

Bei krankheitsbedingten Arrhythmien tritt es nach einer therapeutischen Behandlung auf.

Symptome einer Arrhythmie

Die Symptome einer Sinusarrhythmie hängen von der Schwere und Häufigkeit der Kontraktionen ab. Wenn die Störung mild oder mäßig ist, können die Symptome fehlen.

Symptome bei schwerer Arrhythmie:

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Wenn die Arrhythmie durch schwere Schäden am Herzen und an anderen Organen verursacht wird, kann eine verspätete Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen. Das:

  • Blutgerinnsel;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Atemprobleme, Lungenödem;
  • Ohnmacht
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzstillstand.

Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen ist nur möglich, wenn eine kompetente Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erfolgen.

Diagnose der Arrhythmie

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie basiert auf Labor- und Hardwareuntersuchungsdaten. Der Patient muss Blut und Urin für die allgemeine und biochemische Analyse spenden. Die Biochemie wird durchgeführt, wenn die Ursachen von Arrhythmien nicht mit Herzschäden verbunden sind.

Zur Diagnose ist eine Elektrokardiographie (EKG) obligatorisch, möglicherweise mit körperlicher Aktivität.

Durchführung der Elektrokardiographie mit körperlicher Aktivität

Weisen Sie ggf. zusätzliche Methoden zu:

  1. Röntgenaufnahmen der Brust;
  2. Ultraschall;
  3. MRI;
  4. Koronarographie;
  5. elektrophysiologische Untersuchung.

Die informative Methode ist die tägliche Überwachung der Herztätigkeit bei Holter. Diese Studie bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens 24 Stunden lang an verschiedenen Stellen im Leben einer Person zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten Sensoren angebracht, deren Drähte zu dem tragbaren Gerät passen. Es hat eine geringe Größe, ist am Gürtel befestigt und erfasst alle Veränderungen, die im Herzen beim Gehen, Essen oder bei Medikamenten, Emotionen, Schlaf und anderen Dingen auftreten. Die erhaltenen Daten werden verarbeitet und sofort diagnostiziert oder unter Angabe diagnostischer Verfahren vorgeschrieben.

Tägliche Überwachung der Herztätigkeit nach Holter

Behandlung

Sinusarrhythmien mit einem schwachen oder mäßigen Intensitätsgrad (dh seltene und nicht sehr ausgeprägte Herzfrequenz unter 60 oder über 90 Schlägen pro Minute) erfordern keine spezifische Behandlung.

Wenn die Ursache für Rhythmusstörungen die Herzerkrankung ist, zielt die Therapie darauf ab, diese zu beseitigen. Bei der neurologischen oder psychologischen Natur von Arrhythmien sind vorbeugende Maßnahmen zu beachten. In einer stabilen Form können Sie einen Neurologen oder Psychotherapeuten um Hilfe bitten.

Eine anhaltende und intensive Sinusarrhythmie (mit wiederholten täglichen Anfällen über einen langen Zeitraum) führt zu Komplikationen. Daher ist für diese Form der Erkrankung eine Behandlung erforderlich:

  1. Medikamente (die häufigsten Behandlungsmethoden);
  2. Physiotherapie;
  3. Installation eines Schrittmachers (bei Bradykardie);

  • Kryoablation oder Radiofrequenzablation leitfähiger Fasern (mit Tachykardie) sind Verfahren, die darauf abzielen, die pathologischen Strukturen zu zerstören, indem ein Katheter eingeführt und Kälte oder Radiofrequenzen ausgesetzt wird.
  • Medikamentöse Behandlung

    Vom behandelnden Arzt verschriebene Arzneimittel nach Feststellung der Art der Verletzung.

    • Bei Arrhythmien, die durch Stresssituationen verursacht werden, sind Glycin, Novopassita, Mutterkraut oder Baldrian-Tinkturen sowie Antipsychotika angezeigt.
    • In anderen Fällen können Kalium- oder Natriumkanalblocker oder Betablocker vorgeschrieben werden.
    • Darüber hinaus empfehlen sie Multivitaminpräparate und Kräutermedizin (Anreicherung).

    Physiotherapie

    Körperliche Behandlungen von Arrhythmien hängen auch von deren Art und Intensität ab.

    Zeigen: Reflexzonenmassage, Wasserbehandlung, Magnet- und Lasereffekte.

    Verwenden Sie keine Verfahren in Bezug auf das elektrische Feld.

    Physiotherapiemethoden für Sinusarrhythmie

    Chirurgische Behandlungen

    Wenn die Sinusarrhythmie des Herzens hartnäckig wird und die Gesundheit gefährdet, sollten Sie minimal-invasive Behandlungen anwenden.

    Bei der Bradykardie wird ein Schrittmacher implantiert. Während einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels (unter 50) erzeugt der Miniaturapparat unter dem Schlüsselbein einen elektrischen Impuls und sendet diesen zum Myokard.

    Tachykardie wird mit Radiofrequenzablation (Gewebezerstörung) oder Kryoablation des Herzleitungssystems behandelt. Ablation - die Zerstörung von Geweben durch Einwirkung von Radiofrequenzwellen oder Kälte. Dazu gehört die Suche nach Strukturen, die für die pathologische Erzeugung des Impulses und dessen Leitung durch das Herz und deren Zerstörung verantwortlich sind.

    Radiofrequenzablation des Herzens

    Prävention von Sinusarrhythmien

    Um das Auftreten von Arrhythmien zu verhindern, sollten Sie bestimmte Empfehlungen beachten:

    • Beschränken Sie die Ernährung von fetthaltigen und süßen Speisen, Kaffee und starkem Tee.
    • Stressresistenz erhöhen (Yoga, Verhärtung);
    • genug Schlaf bekommen (mindestens 8 Stunden);
    • aufhören zu rauchen und alkohol;
    • Körpergewicht überwachen;
    • regelmäßig den Blutdruck messen;
    • konsultieren Sie einen Spezialisten umgehend, auch bei kleineren Herzfehlern.

    Bei Sinusarrhythmie können Sie Sport treiben. Bezüglich der Anweisungen wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt. Es wird normalerweise nicht empfohlen, zu aktiv zu sein, wie Laufen oder Radfahren.

    In der Regel ist die Prognose günstig, da in den meisten Fällen (insbesondere bei einer Kombination von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen) eine Sinusarrhythmie besteht. Einige schwere Formen erfordern jedoch konstante (bis zum Lebensende) Erhaltungsmedikamente. Nur rechtzeitig zum Arzt kann die Entwicklung der Pathologie gestoppt werden. Hör auf dein Herz, pass auf es auf und sei gesund!

    Es ist notwendig zu wissen: Was ist Sinusarrhythmie des Herzens und wie ist es gefährlich?

    Das Herz ist ein bedeutendes Organ, dessen Arbeit trotz der Erfolge und Durchbrüche der modernen Medizin noch nicht vollständig untersucht wurde.

    Dies ist eine Art Pumpe, die Blut zwingt, durch das es durch das Kreislaufsystem zirkuliert und den gesamten Körper nährt.

    Aber manchmal scheitert seine Arbeit. Mal sehen, was es ist - Sinusarrhythmie des Herzens, ist dies eine gefährliche Rhythmusstörung und was.

    allgemeine Informationen

    Sinusarrhythmie bedeutet eine Fehlfunktion des Herzens, wenn der Unterschied zwischen den Herzschlägen mehr als 10% beträgt (wenn dieser Indikator weniger ist, liegt keine Pathologie vor). Gleichzeitig bleibt der Impuls innerhalb der normalen Grenzen (60-80 Schläge pro Minute).

    Eine Sinusarrhythmie sollte bei einer Person vorhanden sein, da das Herz in einem ruhigen Zustand mäßig schlägt und als Reaktion auf Angstzustände oder im Moment einer körperlichen Anstrengung der Puls beschleunigt wird. Es ermöglicht Ihnen, den Grad der Belastbarkeit des Herzmuskels zu erkennen und ist innerhalb gewisser Grenzen ein Zeichen guter Gesundheit.

    Statistiken zufolge macht der Anteil der Herzrhythmusstörungen 10-15% aller Herzkrankheiten aus. In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Fälle zu. Sinusarrhythmie wird am häufigsten bei älteren Menschen sowie bei Alkohol- und Drogenmissbrauch beobachtet.

    Bei Kindern tritt häufig eine Sinusarrhythmie auf, die in den meisten Fällen keine Pathologie ist, da das Nervensystem einfach nicht mit dem wachsenden Organismus Schritt hält.

    Die Krankheit bedarf keiner Behandlung, wenn sie sich vor dem Hintergrund ausgeprägter nervöser Erfahrungen entwickelt. Sobald sich eine Person entspannt, geht sie von selbst weiter. Kräuterhilfsmittel (Baldrian, Mutterkraut) können in diesem Fall zur Beruhigung eingesetzt werden.

    Die Symptome der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, erscheinen nicht klar. Ein Mensch kann ziemlich lange nicht über die Existenz seiner Gesundheitsprobleme ahnen.

    Klassifizierung

    Sinusarrhythmie wird aufgrund der Herzfrequenz (HR) in die folgenden Typen unterteilt:

      Tachyarrhythmie, die den schnellen Herzschlag von mehr als 80 Schlägen pro Minute überwacht; Das Blut füllt das Herz nicht vollständig aus, worunter alle inneren Organe leiden, der Blutfluss ist gestört.

    Bei Menschen mit Problemen mit der Schilddrüse, dem autonomen Nervensystem, entdeckt;

    Sinusbradykardie - Die Herzfrequenz eines Patienten liegt unter 60 Schlägen pro Minute. Der Grund kann Fasten oder eine verlängerte Diät sein, erhöhter intrakranialer Druck, Probleme mit der Schilddrüse, Einnahme bestimmter Medikamente.

    Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 Schläge pro Minute kann zu Ohnmacht oder sogar Herzstillstand und Tod führen;

    Extrasystole - eine vorzeitige Reduktion des Herzmuskels, die durch nervöse Überlastung und Stress, schlechte Gewohnheiten, Mangel an Magnesium und Kalium im Körper auftritt.

    Ursache können auch Formen von IHD und Dystrophie des Herzmuskels sein. Das Herzzeitvolumen ist unproduktiv. Der Patient verspürt das Gefühl eines sinkenden Herzens, Herzklopfen, Angstzustände und Luftmangel;

    Die physiologische (respiratorische) Sinusarrhythmie ist keine Abweichung von der Norm, sie drückt sich in einer Verlangsamung der Herzfrequenz während des Ausatmens und einer Beschleunigung während der Einatmung aus.

    Bei Kindern und Jugendlichen inhärent begleitet die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Erwachsenen manchmal vegetativ-vaskuläre Dystonie, Gehirnerkrankungen, die nach schweren Infektionen auftreten.

    Stufen

    Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

      Leichte (mäßige) Sinusarrhythmie - sie manifestiert sich meistens nicht, sie kann ein spezifisches Merkmal eines bestimmten Organismus sein und auch ältere Menschen begleiten.

    Keine Abweichung von der Norm, wenn dies mit hormonellen Veränderungen im Körper (bei Jugendlichen) zusammenhängt. Sie müssen sich an Ihren Arzt wenden, um die genaue Ursache und Art der Erkrankung zu bestimmen. Sinusarrhythmie ersten Grades - die Symptome treten selten auf und in der Regel vergehen sie von selbst, der Patient hat keine Beschwerden.

    Häufig manifestiert sich in Atemwegsstörungen (Atemwegsarrhythmie), die bei Jugendlichen in der Pubertät, bei Sportlern und bei älteren Menschen festgestellt werden. Eine Konsultation ist erforderlich, insbesondere wenn häufig Synkopen vorhanden sind. Sinusarrhythmie zweiten Grades - die Symptome sind am stärksten ausgeprägt und bestehen neben verschiedenen Herzkrankheiten. Eine Person hat eine starke Schwäche, Müdigkeit, Atemnot.

    Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen. Eine Untersuchung aller inneren Organe ist erforderlich.

    Ursachen

    Bei Kindern und Jugendlichen:

    • schwerer Stress, psychische Depression;
    • vorgeburtliche Fehlbildungen;
    • Tumoren und Herzfehler
    • Pathologien der inneren Organe;
    • Vererbung;
    • Vergiftung;
    • lange und schwere Infektionen;
    • Herzmuskelerkrankungen.

    Jugendliche und Menschen mittleren Alters:

    • hoher Blutdruck;
    • Herzfehler
    • chronische Lungen- und Schilddrüsenerkrankung;
    • Alkoholismus und Rauchen;
    • Virusinfektionen;
    • Stress;
    • Herzchirurgie;
    • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper.

    Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie zusätzlich zu den oben genannten Gründen fast immer eine Manifestation einer anderen Herzerkrankung, eine Folge anderer Gesundheitsprobleme, einschließlich Altersproblemen. Risikofaktoren können sein: Medikamente, fettreiche Lebensmittel, Missbrauch von Kaffee und Zigaretten.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome einer Sinusarrhythmie sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Eine Person klagt über "Schwund" des Herzens, Atemnot, Luftmangel, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, er hat Panikattacken, die mit einem Gefühl von Angst und Angst einhergehen.

    Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

    • tastbarer Herzschlag;
    • Schmerzen auf der linken Brustseite bis zum Arm;
    • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Pulsation im zeitlichen Bereich;
    • schwere Anfälle von Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
    • kalte Extremitäten.

    Diagnose

    Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Sinusarrhythmie verwendet:

    • EKG (Elektrokardiogramm) - als übergeordnete Methode;
    • EFI (elektrophysiologische Studie);
    • Echokardiogramm;
    • Überwachung (episodisch, Holter);
    • Belastungstest;
    • orthostatischer Test;
    • Labortests (allgemeiner Bluttest, Blut für Hormone T3 und T4);
    • Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität.

    Was Sinus-Arrhythmie bedeutet, haben wir herausgefunden, und so sieht es im EKG aus:

    Die Differentialdiagnose soll die Krankheit rechtzeitig erkennen und Komplikationen verhindern. Deshalb verschreibt der Arzt immer ein EKG für Rhythmusstörungen und als prophylaktische Therapiemethode, die die Pathologie erkennt und als initiale Diagnosemethode dient.

    Erste Hilfe

    Der Angriff kann überrascht werden, er beginnt plötzlich und endet auf dieselbe Weise. Der Patient sollte einen Krankenwagen rufen.

    Vor dem Eintreffen der Brigade müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, eine angenehme Umgebung zu schaffen, das Fenster zu öffnen, Sie können ein Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Wertschützer) verabreichen.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, müssen Sie den Kopf nach hinten neigen und das Halsband aufknöpfen. Bei Atemstillstand und Herzschlag muss vor dem Eintreffen der Rettungswagen künstlich beatmet werden.

    Behandlung und Rehabilitation

    Die Behandlung sollte streng unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Grundtechniken:

    • gesunde, ausgewogene Ernährung (Ablehnung von Kaffee, starkem Tee, Alkohol, Fett und Süßspeisen)
    • Raucherentwöhnung;
    • medikamentöse Behandlung (Sedativa, Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika);
    • Installation eines Schrittmachers (mit schwerer Krankheit);
    • Chirurgie;
    • Schulmedizin (nur mit Grundbehandlung und mit Genehmigung des Arztes): Behandlung mit Spargel, Zitronen, Walnüssen und Honig, Weißdorn;
    • Blutegeltherapie.

    Wie Sinus-Herzrhythmusstörungen jeweils zu behandeln sind, bestimmt der behandelnde Arzt.

    Die Rehabilitation nach einem Anfall einer Sinusarrhythmie erfolgt in ärztlicher Behandlung, die darauf abzielt, den Herzrhythmus wiederherzustellen (medikamentöse oder elektrische Stimulation), um möglichst ruhige Bedingungen zu gewährleisten.

    Erfahren Sie im Video mehr über die Bedeutung von Sinusarrhythmie:

    Prognose, Komplikationen und Folgen

    Die Prognose ist äußerst zweideutig. Physiologische Arrhythmien sind keine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Bei Jugendlichen ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Bei anderen Arten von Krankheiten wird das Entwicklungsszenario durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.

    Komplikationen und Folgen:

    Rückfallpräventions- und Präventionsmethoden:

    • positive Emotionen und gute Laune;
    • Vermeidung von Stress;
    • Vermeidung schwerer Herzbelastungen;
    • Spar-Modus und maximale Ruhe;
    • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
    • richtige Ernährung;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Sinusarrhythmie ist eine schwere Erkrankung des Herzens, da sie fast immer ein Symptom einer anderen Krankheit ist. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

    Sinusarrhythmie: schwere und mittelschwere Ursachen, Manifestationen, ob und wie zu behandeln ist

    Der moderne Lebensrhythmus, eine ungesunde Ernährung, häufige Stressfaktoren sowie eine schlechte Ökologie können zu Veränderungen in der harmonischen Arbeit des menschlichen Körpers führen. Dies äußert sich häufig in einer Funktionsstörung der Verdauungs- und Atmungsorgane. Der Herzmuskel bleibt jedoch am anfälligsten für einen ungesunden Lebensstil.

    Das menschliche Herz arbeitet unter normalen Bedingungen regelmäßig, kann jedoch aufgrund einiger Auswirkungen auf den Herzmuskel falsch kontrahiert werden. Diese Erkrankung wird Arrhythmie oder Herzrhythmusstörungen genannt. Abhängig von der Höhe, bei der eine abnormale Erregungsleitung durch den Herzmuskel anfänglich auftritt, werden Arrhythmien, die vom Sinusknoten, vom Vorhofgewebe und vom Ventrikelgewebe ausgehen, sowie von der atrioventrikulären Verbindung unterschieden. Darüber hinaus können sich Arrhythmien je nach Art der Bradyarrhythmien (mit seltenem Herzschlag), Tachyarrhythmien (mit häufigen Herzschlägen) und ihren Kombinationen - je nach Art der Tachy-Bradyarrhythmien - entwickeln.

    Sinusarrhythmie ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch eine Funktionsänderung des Sinusknotens hervorgerufen wird, die aus geringfügigen, funktionellen und schwerwiegenden Gründen auftritt und sich durch verschiedene klinische Symptome manifestiert oder überhaupt keine Symptome manifestiert. Um zu verstehen, ob eine Arrhythmie gefährlich ist, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen eine solche Erkrankung verursachen kann und ob die Symptome der Sinusarrhythmie Unbehagen verursachen und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

    EKG-Sinusarrhythmie

    Was passiert bei einer Sinusarrhythmie?

    die Arbeit des Herzleitungssystems; "Startet" den Sinusknoten des Herzzyklus

    Wenn man von einem normalen Herzrhythmus spricht, ist zu beachten, dass er durch eine Frequenz von 60 bis 90 Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet ist und die myokardiale Abdeckung durch elektrische Erregung durch gleichmäßige Wellen des Herzmuskels gekennzeichnet ist, beginnend vom Sinusknoten im rechten Atrium bis zum Apex Herzen Somit ist der Sinusknoten ein Schrittmacher oder Schrittmacher erster Ordnung. In dieser anatomischen Formation, die während des gesamten Lebens einer Person eine Größe von bis zu 1,5 cm hat, wird Elektrizität erzeugt, die zu regelmäßigen Herzschlägen beiträgt.

    Wenn der pathologische Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sinusknoten sowie Leitungsstörungen (Blockierung des Impulses im Sinusknoten oder umgekehrt, wiederholte Zirkulation des Impulses durch den Typ des Wiedereintrittsmechanismus) die sequenzielle Ausbreitung der Erregung entlang des Myokards (Herzmuskel) unterbricht. Natürlich führt der letztere Mechanismus häufig zu gefährlicheren Arrhythmien, sie können jedoch auch mit Sinusarrhythmien kombiniert werden.

    Bei einer Sinusarrhythmie gehen die Impulse daher nicht mit einer bestimmten Frequenz, sondern nach unterschiedlichen Zeitabständen vom Herzschrittmacher aus. In der ersten Minute der Impulszählung hat eine Person zum Beispiel einen beschleunigten Rhythmus (Tachykardie - mehr als 90 pro Minute), in der zweiten Minute - Bradykardie (langsamer Rhythmus von weniger als 55 pro Minute) und in der dritten normalen Herzfrequenz.

    Prävalenz von Sinusarrhythmie

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Sinusarrhythmie in der Bevölkerung abzuschätzen, sollten zwei Konzepte unterschieden werden: Sinus-Atemwegsarrhythmie und Sinusarrhythmie, die nicht mit Atmungsphasen verbunden sind. Die erste Form ist eine Variante der Norm und tritt als Ergebnis einer Reflexwechselwirkung zwischen Atmungs- und Kreislauforganen auf. Diese Art von Sinusarrhythmie ist vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen recht häufig.

    respiratorische Sinusarrhythmie

    Sinusarrhythmie, die nicht mit der Atmung in Verbindung steht, tritt fast immer aufgrund einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems auf und ist ziemlich selten, vor allem bei älteren Menschen.

    Ursachen von Krankheiten

    Alle Krankheiten und Zustände, die Sinusarrhythmien verursachen können, können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

    1. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße

    • Herzfehler (kongenitale und erworbene), die zu Veränderungen der normalen anatomischen Struktur des Herzens führen, wodurch sich die Kardiomyopathie (hypertrophe, restriktive und erweiterte) allmählich entwickelt. Diese Veränderungen stören den normalen Verlauf der Erregung des Herzens, wodurch verschiedene Arrhythmien, einschließlich Sinus, auftreten.
    • Am häufigsten entwickelt sich eine Sinusarrhythmie als Folge einer koronaren Herzkrankheit (IHD), hauptsächlich nach einem Herzinfarkt - akut (insbesondere bei Lokalisation an der unteren Wand des linken Ventrikels) oder bei Übertragung nach Kardiosklerose (PICS).
    • Die Konsequenzen einer Myokarditis - infolge entzündlicher und zikatrischer Veränderungen ist auch die Herzleitungsfunktion beeinträchtigt.

    2. Krankheiten anderer Organe

    • Schilddrüsenläsionen, insbesondere Thyreotoxikose, verursacht durch autoimmune Thyreoiditis (Hashimoto-Struma) sowie noduläre Struma.
    • Erkrankungen der Nebennieren (Phäochromozytom), wodurch der Spiegel der Hormone Adrenalin und Noradrenalin ansteigt und verschiedene Herzrhythmusstörungen, einschließlich Sinus, verursacht.

    3. Pathologische Zustände

    • Anämie, besonders schwere (Hämoglobin im Blut beträgt weniger als 70 g / l)
    • Fieber
    • Bei hohen Umgebungstemperaturen (Tendenz zu Tachyarrhythmien) oder niedrigen (Tendenz zu Bradyarrhythmien) bleiben,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Akute Vergiftung mit Chemikalien, Drogen, Alkohol, Drogen usw.

    4. Vegetative Gefäßdystonie

    Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen den sympathischen und parasympathischen Teilen des Zentralnervensystems herrscht beim Menschen eine Art der Regulation der Herzaktivität. So verlangsamt Parasympathikus (Vagusnerv oder Vagus) den Rhythmus der Herzkontraktionen, und sympathische Nervenfasern führen zu einer erhöhten Herzfrequenz. Bei gestörter Regulierung des Herzens erzeugt der Sinusknoten unregelmäßig elektrische Impulse - Arrhythmien treten auf.

    Wie sind Episoden von Sinusarrhythmie?

    Die Symptome einer Sinusarrhythmie können bei verschiedenen Patienten variieren und hängen nicht nur von der Schwere der Arrhythmie ab, sondern auch von den Wahrnehmungsmerkmalen des Patienten.

    Manche Menschen fühlen die Arrhythmie in keiner Weise und dann wird während eines geplanten Elektrokardiogramms eine Rhythmusstörung festgestellt.

    Bei einem anderen Teil der Patienten kommt es zu leichten Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, indem der Herzschlag gestoppt oder verlangsamt wird, gefolgt von einem Gefühl eines beschleunigten Herzschlags. Diese Anfälle können auch von vegetativen Störungen begleitet sein - übermäßiges Schwitzen, Blässe oder im Gegenteil Rötung der Haut von Gesicht, Händen und Füßen, bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks, Gefühl von Luftmangel, erhöhte Angstzustände und Todesangst (wie Panikattacke), Brustschmerzen. zitternde Gliedmaßen

    Bei Erwachsenen mit schwerer Sinusarrhythmie kann ein schwacher Zustand beobachtet werden. Es gibt auch häufige Ohnmacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Zeiten von seltenem Herzschlag (40-50 pro Minute) die Blutversorgung des Gehirns leidet und in seinen Zellen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) auftritt.

    Diagnose einer Sinusarrhythmie

    Der Arzt kann die Diagnose während eines Gesprächs mit dem Patienten und seiner Untersuchung aufgrund von Beschwerden beim Zählen des Pulses und Hören auf den Herzbereich vermuten. Bei mäßiger Sinusarrhythmie erreicht die Frequenz von Schlägen pro Minute in der Regel selten hohe Werte, wie z. B. bei Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz über 120 liegt. Bei Sinusarrhythmie kann die Herzfrequenz im normalen Bereich liegen (55-90 pro Minute). und auch weniger (45-50 pro Minute) oder mehr als normal (90-110 pro Minute).

    Die Hauptbestätigung der Sinusarrhythmie ist ein Elektrokardiogramm und eine tägliche (Holter) Überwachung von EKG und Blutdruck.

    Diagnosekriterien sind ein registrierter unregelmäßiger Sinusrhythmus, der nicht mit Atmungsphasen und Perioden erhöhter, erniedrigter oder normaler Herzfrequenz zusammenhängt, die sich gegenseitig ersetzen.

    Nach Feststellung und Bestätigung einer nicht-respiratorischen Sinusarrhythmie hat der Arzt die folgende Aufgabe - zu bestimmen, ob die Arrhythmie ein vorübergehender (vorübergehender) Zustand ist, der durch Fieber, Vergiftungen, andere akute Zustände oder die Ursache der Arrhythmie verursacht wird, ist eine schwerwiegendere Herzerkrankung. Dazu verschreibt der Arzt laborinterne Methoden der zusätzlichen Untersuchung - allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Echokardioskopien.

    Bei Patienten, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, kann die Koronarangiographie (CAG) gezeigt werden, um die Herzkranzarterien des Herzens sichtbar zu machen und deren Läsionen mit arteriosklerotischen Plaques zu untersuchen, und Patienten mit Herzfehler können Brust-Röntgenaufnahmen machen, um eine durch Herzinsuffizienz verursachte venöse Verstopfung festzustellen.

    Wie behandelt man Sinusarrhythmie?

    Die Therapie dieser Pathologie besteht aus mehreren Komponenten.

    Erstens erfordert jeder Patient mit Sinusarrhythmie aufgrund einer Herzerkrankung eine Korrektur des Lebensstils.

    Zum Beispiel müssen Personen mit Herzinsuffizienz die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag) und die Salzmenge in Lebensmitteln (nicht mehr als 3-5 Gramm pro Tag) überwachen. Dies ist erforderlich, um das Herz nicht mit überschüssiger Flüssigkeit zu überladen, da es schwerer ist, Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn Herzinsuffizienz kompensiert wird, ist die Arrhythmie weniger ausgeprägt, was die Lebensqualität des Patienten erhöht.

    Personen, die als Ursache für Rhythmusstörungen des IHD auftreten, werden dringend empfohlen, ihre Ernährung zu überdenken - fettige und frittierte Lebensmittel zu beseitigen, wobei der Verbrauch von tierischen Fetten und Lebensmitteln (Käse, Eigelb) in erster Linie eingeschränkt wird, da diese reich an Cholesterin sind, das in der Herzkranzarterie gespeichert ist Arterien in Form von Plaques.

    Allen Patienten mit Episoden einer Sinusarrhythmie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und angemessene körperliche Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen, Kontraindikationen usw. auszuführen. Außerdem sollten Sie der Arbeitsweise folgen und im nächtlichen Schlaf ruhen 8 Stunden, und auch Stresssituationen beseitigen.

    Zweitens werden den Patienten Medikamente verschrieben.

    Im Falle einer Anämie ist daher eine Korrektur des Hämoglobin-Spiegels mit eisenhaltigen Arzneimitteln (Sorbifer-Durules, Totem) erforderlich, bis zur Bluttransfusion bei einem kritischen Hämoglobin-Spiegel.

    Bei Erkrankungen der Schilddrüse verschreibt der Endokrinologe Thyreostatika (Tyrosol und andere), um die Überproduktion von Drüsenhormonen im Blut zu unterdrücken.

    Im Falle von Fieber, akuten Infektionskrankheiten, Vergiftung, Entgiftungstherapie wird mit Hilfe von Tropfenzellen durchgeführt, reichlich Flüssigkeitszufuhr, wie von einem Arzt verordnet.

    Wenn eine Herzpathologie festgestellt wird, wird die Verschreibung solcher Medikamente empfohlen:

    • Betablocker, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag hat (z. B. koronale 5 mg morgens, z. B. zweimal täglich 12,5 mg etc.),
    • ACE-Hemmer oder Blocker APA 11 bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (Lisinopril 5 mg / Tag, Prestarium 5 mg / Tag, Lorista 50 mg / Tag, Werte 40-80 mg / Tag usw.),
    • M Diuretika bei Herzversagen durch Herzfehler, Kardiosklerose nach dem Infarkt oder den Folgen einer Myokarditis - Veroshpiron 25-50 mg / Tag, Furosemid (Lasix) 20-40 mg / Tag, Indapamid 1,5 - 2,5 mg / Tag usw.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen kann der Patient nach der Untersuchung andere Medikamente verschreiben.

    Drittens kann eine chirurgische Behandlung als Behandlung einer ursächlichen Erkrankung angezeigt werden, die zu Sinusarrhythmie führt.

    Beispielsweise trägt die Entfernung von Schilddrüsenknoten zur Normalisierung des Hormonstatus bei, der die Kontraktionen des Herzens beeinflusst.

    Die Herzchirurgie ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und akutem Myokardinfarkt auf die Installation von Stents oder auf die aorto-koronare Bypassoperation reduziert.

    Darüber hinaus zeigen Personen mit schweren Bradyarrhythmien, die häufig mit Ohnmacht und Herzstillstand konfrontiert sind, die Installation eines künstlichen Schrittmachers. und an Personen mit
    Bei schwerer Tachyarrhythmie, die schwerwiegendere, lebensbedrohliche Tachykardien verursachen kann, kann die Installation eines Kardioverter-Defibrillators gezeigt werden. Beide Geräte sind Varianten eines Schrittmachers (EX).

    In jedem Fall werden jedem Patienten individuelle Behandlungspläne nur aufgrund der Ergebnisse einer Untersuchung vor Ort durch einen Arzt zugewiesen.

    Merkmale der Sinusarrhythmie bei Kindern

    Bei gesunden Neugeborenen, bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter, ist Sinusarrhythmie häufig, sie hat jedoch in den meisten Fällen eine enge Beziehung zur Atmung. Das heißt, wenn ein Kind eine respiratorische Sinusarrhythmie hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es gesund ist. Es ist jedoch erforderlich, dass ein Kind eine Kardiologin konsultiert.

    Sinusarrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, können auch bei einem gesunden Kind aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten.

    Sinusarrhythmien bei Neugeborenen werden jedoch meistens durch Frühgeburt, generische und hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems sowie durch angeborene organische Läsionen des Herzmuskels verursacht.

    Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann Sinusarrhythmie durch die Auswirkungen von rheumatischen Herzkrankheiten und Herzfehlern ausgelöst werden.

    Klinisch manifestiert sich bei den meisten Kindern eine Sinus-Atemwegsarrhythmie mit keinerlei Symptomen und kann im geplanten EKG nachgewiesen werden. Sinus "nicht-respiratorische" Arrhythmien manifestiert sich normalerweise auch nicht. Bei älteren Kindern, die bereits in der Lage sind, ihre Beschwerden zu formulieren, gibt es:

    1. Herzschlag fühlen,
    2. Kribbeln im Herzen,
    3. Erhöhte Müdigkeit.

    Bei Säuglingen können Eltern Anzeichen einer Sinusarrhythmie bemerken, zum Beispiel:

    • Erhöhte Müdigkeit und Atemnot bei Anstrengung und sogar beim Stillen,
    • Die bläuliche Farbe des Nasolabialdreiecks,
    • Gemeinsame Blässe
    • Schwäche
    • Das Gefühl von Luftmangel.

    Die Behandlung einer respiratorischen Sinusarrhythmie ist normalerweise nicht erforderlich. Es ist jedoch für Eltern besser, dies von einem Kardiologen oder Kinderarzt zu erfahren, der das Baby persönlich untersuchen wird.

    Die Therapie der Sinusarrhythmie, insbesondere aufgrund der Pathologie des Herzens, sollte nur unter Aufsicht eines Kardiologen durchgeführt werden. Auch wenn die bei einem Neugeborenen oder einem älteren Kind festgestellte Sinusarrhythmie nicht mit einer Herzerkrankung assoziiert ist (beispielsweise aufgrund des Ultraschalls des Herzens), ist es aus anderen Gründen dennoch erforderlich, das Baby bei einem Kardiologen in der Kinderklinik zu beobachten Zeit (ein Jahr oder mehr, abhängig davon, ob die Arrhythmie anhält oder nicht).

    Die Prognose der Sinusarrhythmie ist im Allgemeinen günstig, wird jedoch durch den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Zum Beispiel ist bei Herzfehlern die Prognose umso günstiger, je früher die Behandlung begonnen wird. Dasselbe kann über den Rest des Herzens und die nichtkardiologische Pathologie gesagt werden. In jedem Fall erfordert die Sinusarrhythmie eine engmaschige Überwachung durch einen Kardiologen sowie eine rechtzeitige Behandlung und den Ausschluss von gefährlicheren Herzrhythmusstörungen.

    Sinusarrhythmie

    Häufig gestellte Frage: "Was ist Sinusarrhythmie?" In der Tat kann eine solche Schlussfolgerung häufig gefunden werden. Sollte diese Schlussfolgerung als Diagnose betrachtet werden und wann sollten Maßnahmen ergriffen werden?

    Sinusarrhythmie ist eine Verletzung des Rhythmus der Erzeugung elektrischer Impulse im Sinusknoten, dem Hauptschrittmacher im rechten Vorhof.

    Im Kardiogramm manifestiert sich die Sinusarrhythmie in ungleichen Intervallen zwischen den Herzschlägen.

    Sinusarrhythmie - Norm oder Pathologie?

    Entsprechend der Beziehung zum Atmungsprozess werden Sinus-Atemrhythmusstörungen und Nicht-Atemwegsarrhythmien unterschieden. Das Ansteigen (nicht mehr als das Doppelte des Ausgangsniveaus) oder die Verlangsamung des Herzens, verbunden mit dem Funktionieren des Atmungssystems oder der Bewegung, dem Essen und Schlafen, ist ein normaler Vorgang, der bei gesunden Menschen häufig im jungen Alter beobachtet wird. Rezeption Valsalva beseitigt die Folge von Arrhythmien.

    Valsalva erhalten - dies sind die Handlungen des Patienten, die darauf abzielen, einen hohen Druck in der Höhle des Mittelohrs, der Brust und der Bauchhöhle zu erzeugen. Ein tiefer Atemzug, gefolgt von einem tiefen Atemzug, gefolgt von einem 15-20 Sekunden langen Atemzug.

    Eine ausgeprägte pathologische Ungleichmäßigkeit der Herzkontraktionen kann jedoch auf verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Ursachen der Sinusarrhythmie

    1) Herz (mit dem Herzen verbunden):

    - ischämische Herzkrankheit (unzureichende Durchblutung und Sauerstoffmangel des Herzmuskels, die Herzschmerzen verursachen),
    - Hypertonie,
    - rheumatische Herzkrankheit
    - Kardiosklerose (Bereiche, in denen Muskelgewebe im Herzen durch Nierengewebe ersetzt wird),
    - Herzinsuffizienz (das Herz bewältigt das vollständige Abpumpen von Blut nicht durch den Körper),
    - Endokarditis und Myokarditis (entzündliche Läsionen des Herzens aus verschiedenen Gründen),
    - Kardiomyopathie (eine vielfältige Gruppe von Krankheiten, die durch strukturelle Veränderungen im Herzmuskel gekennzeichnet sind),
    - Bei Kindern können dies angeborene und erworbene Defekte sowie Volumenschäden sein, die das Herzleitungssystem beeinflussen.

    - neurogen (verschiedene Funktionsstörungen des Nervensystems, einschließlich vegetativ-vaskulärer Dystonie und Neurosen),
    - hypoxisch (Sauerstoffmangel durch Verschlimmerung von Asthma bronchiale und anderen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, chronische Anämie),
    - endokrin (Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren, Diabetes, Übergewicht, Menopausensyndrom),
    - Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Lebererkrankungen usw.),
    - Arzneimittel (unkontrollierte Aufnahme von Diuretika, Herzglykosiden, Antiarrhythmika). Aufgrund der unkontrollierten Einnahme von Diuretika kann es zu einem Elektrolytungleichgewicht (Kalium-, Natrium-, Magnesium- und Calciumsalze) kommen.
    - giftig (Rauchen, Alkohol, Betäubungsmittel),
    - Infektionen (Brucellose, Typhus) sind extrem selten,
    - mechanisch (Brustverletzung, elektrischer Schlag),
    - Erkrankungen der Wirbelsäule.

    3) Idiopathische Arrhythmien treten ohne objektive Ursache auf und haben häufig eine nachvollziehbare Vererbung.

    Die Sinusarrhythmie ist auch in Tachyarrhythmie (erhöhte Herzfrequenz um 100 Schläge pro Minute oder mehr) und Bradyarrhythmie (Abnahme der Herzfrequenz unter 55) unterteilt.

    Symptome einer Sinusarrhythmie

    - Schwäche, Schwindel, Schwärzung der Augen,
    - in Ohnmacht fallen
    - Kurzatmigkeit,
    - Kopfschmerzen
    - Gefühl des Herzschlags (besonders auf diese Beschwerde bei Kindern achten, da Kinder normalerweise den Herzschlag nicht fühlen) und das Pulsationsgefühl in den Schläfen,
    - Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (mit schwerer Sinusarrhythmie), beschrieben als "Herzversagen", "Gefühl, dass das Herz schlägt, dann angehalten und schneller lief", "Eintauchen im Herzschlag",
    - Unbehagen im Bereich des Herzens zum Zeitpunkt von Unterbrechungen oder Herzklopfen.

    Bei Säuglingen können folgende Anzeichen einer Sinusarrhythmie beobachtet werden:

    - erhöhte Erregbarkeit oder umgekehrt Lethargie,
    - Dyspnoe im Ruhezustand,
    - das Auftreten von Zyanose (hauptsächlich im Nasolabialdreieck),
    - blasse Haut
    - Appetitlosigkeit
    - häufiges Aufstoßen
    - unzureichende Gewichtszunahme
    - übermäßiges Schwitzen

    Diagnose einer Sinusarrhythmie:

    - Untersuchung durch einen Facharzt (Hausarzt oder Kardiologe) mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, allgemeiner Untersuchung (Körpertyp, Körpergewicht, Blässe der Haut), Pulsmessung (es kommt nicht nur auf den Puls der Arteria radialis an, sondern auch auf die Pulsation der Halsarterien und -venen, Pulsationen in der Herzspitze und im Epigastrium), Herzpercussion (durch Antippen, um die Grenzen des Herzens zu bestimmen), Hören von Herztönen und Geräuschen.
    - Komplettes Blutbild (vor allem interessiert uns der Hämoglobinwert) und Urin.
    - Biochemische Analyse von Blut (Gesamtprotein, Gesamt- und Direktbilirubine, AlAT, AsAT, Glukose, Kreatinin, Harnstoff, Cholesterin und Fraktionen).
    - Schilddrüsen- und Nebennierenhormone.
    - Elektrokardiographie (EKG) mit Lastausfall (abgemessene Übung, nach der das EKG wiederholt wird).
    - 24-Stunden-EKG-Überwachung (das Gerät wird einen Tag lang getragen und Sie führen tagsüber ein Tagebuch über Ihre Arbeitsbelastung und führen eine vorgegebene Belastung durch: Treppensteigen usw.).
    - Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens) zur Identifizierung der möglichen organischen Natur von Arrhythmien (Bereiche der Kardiosklerose, Herzfehler usw.).

    Wenn dann weitere Diagnosen erforderlich sind (Suche nach nicht-kardialen Ursachen für Arrhythmien),

    - Radiographie der Lunge
    - Röntgen der Wirbelsäule
    - Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren,
    - Ultraschall der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren,
    - FGDs,
    - MRI des Gehirns
    - Sexualhormone,
    - Konsultation des Endokrinologen,
    - Beratung eines Frauenarztes (Frauenarzt-Endokrinologe),
    - Beratung des Neurologen, Psychotherapeuten.

    Behandlung von Sinusarrhythmie

    Um festzustellen, dass Sinusarrhythmie in Ihrem Fall nicht gefährlich ist und keiner Behandlung bedarf, kann nur ein Facharzt nach einer Reihe von Diagnoseverfahren nachgehen.

    Die Behandlung erfordert keine Sinusarrhythmie, die:

    - beeinflusst die systemische Hämodynamik nicht (keine ausgeprägten Veränderungen des Blutdrucks, Ohnmacht, bei Kindern nicht begleitet von Zyanose oder blasser Haut, Schwindel) und manifestiert sich nur während der Auskultation und des EKG;
    - Im EKG wird eine mäßige unregelmäßige Sinusarrhythmie festgestellt oder die Herzfrequenz weicht nicht signifikant von der Norm ab.
    - Sinusarrhythmie, hervorgerufen durch die Einwirkung äußerer Faktoren (erfordert Aufhebung des festgelegten Faktors).

    Behandlungsempfehlungen

    - Allgemeine Empfehlungen (Festhalten an Arbeit und Ruhe, voller Schlaf, vernünftige Bewegung, Gehen, Schwimmen ist am besten).

    - Rationelle Lebensmittel mit der Beschränkung auf fetthaltige und zu scharf gewürzte Speisen, die Aufnahme von saisonalem Obst und Gemüse in die Ernährung, eine an Kalium und B-Vitaminen reiche Diät (Fleisch, Nüsse, Gemüse, Milchprodukte, Tomatenmark, getrocknete Aprikosen, Avocados, Datteln, Kartoffeln, Äpfel, Pilze, Bananen), Alkohol, Rauchen und psychoaktive Substanzen vermeiden. Sie sollten nachts nicht zu viel essen, da ein überfüllter Magen das Risiko für Arrhythmien erhöht.

    - Behandlung der Hauptherzkrankheit (Korrektur der Blutdruckwerte, Behandlung von koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz usw.). Behandlung der Grunderkrankung aus nicht-kardiologischen Gründen.

    - Atemgymnastik (wird unabhängig vom Alter des Patienten verwendet).

    - Methoden der Reflexbehandlung, die darauf abzielen, die Herzkontraktionen zu verlangsamen. Eine basiert auf der Spannung der Augäpfel: Sie sollten leicht gedrückt und für einige Minuten gehalten werden. Eine andere Möglichkeit ist, die Seitenflächen des Halses zu massieren.

    - Akupunktur und Physiotherapie (Behandlung durch Wärmeeinwirkung, ein Magnetfeld, Arten der Physiotherapie unter Verwendung elektrischer Ströme sind ausgeschlossen).

    - Beruhigungsmittel (verwendet als Kräuterpräparate (Persen, 2 Tabletten 2-3-mal täglich für bis zu 1 Monat, Mutterkraut-forte 1-2 Tabletten dreimal täglich für 1-2 Monate, Novassit 1 Tablette oder 50 ml Lösung 3) einmal täglich bis zu 1 Monat) und Beruhigungsmittel).

    - Nootropika (Glycin 1 Tablette 2-3-mal täglich für 14-30 Tage, Pantogam 250 mg 1-2 Tabletten 3-mal täglich 1-3 Monate; manchmal wird der Kurs auf 6 Monate verlängert, Cavinton 1-2 Tabletten 3) einmal täglich für 1-3 Monate), um die Manifestationen der Neurose zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern.

    - Stoffwechselmedikamente (Trimetazidin, 35 mg zweimal täglich für 2 Monate, Omacor 1000 mg einmal täglich ist unbegrenzt), die den Stoffwechsel im Herzmuskel verbessern und somit die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen indirekt reduzieren.

    - Komplexe von Mikroelementen, die Kalium und Magnesium enthalten (Panangin oder Asparkam 1-2 Tabletten 3-mal täglich, die Dauer des Kurses wird vom Arzt bestimmt, regelmäßige Einnahme ist möglich).

    - Bei schwerer Sinusarrhythmie sind Antiarrhythmika (Aymalin, Etmozin), Calciumkanalblocker (Verapamil), Betablocker (Metoprolol, Bisoprolol, Anaprilin) ​​für Tachyarrhythmien, Atropin und Atropin-ähnliche Arzneimittel für Bradyarrhythmien vorgeschrieben.

    - Bei Sinus-Bradyarrhythmien mit einer Herzfrequenz von weniger als 45 pro Minute (für Profisportler liegt die Untergrenze bei Geschenken pro Minute bei weniger als 35), sollten Sie einen Schrittmacher installieren. Die Auswahl eines spezifischen Modells erfolgt unter Berücksichtigung des klinischen Bildes und der Art der Sinusarrhythmie.

    Prävention von Sinusarrhythmien

    - gesunden Lebensstil,
    - Kontrolle von Stress, Entspannungsfähigkeiten,
    - normalisierte körperliche Aktivität
    - Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts
    - rechtzeitige Diagnose (klinische Untersuchung) und Behandlung der ermittelten Pathologie.

    Prognose

    Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig. Sinusarrhythmien bei Kindern und Jugendlichen gehen nach der Etablierung des Hormonsystems (bei Mädchen nach Bildung eines regulären Menstruationszyklus) häufig selbständig aus. Sinusarrhythmien, die keine subjektiven Beschwerden verursachen, sind nicht lebensgefährlich. Bei ausgeprägten Sinusarrhythmien (sowohl Brady als auch Tachiforms) hängt die Prognose von der korrekt verordneten Behandlung und dem Engagement des Patienten ab.

    Bringen sie mit einer solchen Diagnose zur Armee?

    Sinusarrhythmie tritt häufig bei jungen Männern im Alter vor dem Entwurf auf. Dies wirft die Frage nach ihrer Eignung für den Militärdienst auf.

    Sinusarrhythmien ohne schwere Hintergrundkrankheit hindern die Durchsetzung des Militärdienstes und die Aufnahme in Militärschulen und -schulen nicht.

    Junge Männer werden NICHT zum Militärdienst einberufen, wenn die Sinusarrhythmie eine Manifestation der folgenden Krankheiten ist:

    - rheumatische Herzkrankheit mit mittelschwerem und schwerem Kreislaufversagen,
    - Kardiosklerose
    - Herzfehler,
    - nach einer Herzoperation
    - schwere Funktionsstörung des linken Herzens
    - paroxysmale Rhythmusstörungen (Tachy und Bradykardie, längerer Rhythmusversagen),
    - schwacher Sinusknoten.

    In jedem Fall wird die Frage jedoch auf der Grundlage einer detaillierten Erhebung, Daten aus der Instrumenten- und Laborforschung individuell entschieden. Krankenhausaufenthalte zum Zwecke der Beobachtung und anschließende Gutachten eines Kardiologen sind nicht ausgeschlossen.

    Was verursacht Sinusarrhythmie, wie manifestiert sie sich?

    Der Artikel beschreibt eine der Arten von Herzrhythmusstörungen - Sinusarrhythmie. Die Symptome und Ursachen der Pathologie, Behandlungsmethoden werden beschrieben.

    Sinusarrhythmie ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. Es tritt bei Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen auf. Häufiger asymptomatisch. Die Behandlung ist konservativ.

    Die Essenz der Pathologie

    Unter Sinusarrhythmie versteht man die Verletzung des normalen Intervalls zwischen Herzschlägen. Der Unterschied zwischen den Reduktionen von mehr als 10% weist auf eine Fehlfunktion des Körpers hin.

    Wie tritt die Krankheit auf? In der Herzwand befindet sich ein Sinusknoten, der die Quelle elektrischer Impulse ist und Kontraktionen des Herzmuskels bewirkt. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren werden die Funktionen des Herzleitungssystems gestört und es treten verschiedene Arten von Arrhythmien auf.

    Insbesondere wird die Sinusarrhythmie in Abhängigkeit von der Herzfrequenz in verschiedene Typen unterteilt:

    • Sinustachykardie - Palpitationen nehmen um mehr als 90 pro Minute zu, während das Blut das Herz nicht genug füllt, wodurch der Blutfluss gestört wird und alle inneren Organe leiden;
    • Bradykardie - die Frequenz sinkt auf 60 oder weniger pro Minute, die Reduzierung der Herzfrequenz auf 40 Schläge führt zu Ohnmacht und manchmal zu Herzstillstand;
    • Extrasystole - vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels;
    • respiratorische Arrhythmie - ist eine Variante der Norm, die Herzfrequenz verlangsamt sich beim Ausatmen und beschleunigt bei der Inspiration.

    Normalerweise liegt die Herzfrequenz im Bereich von 60 bis 90 pro Minute. Kinder und Jugendliche haben oft kleine Abweichungen in die eine oder andere Richtung, was keine Pathologie ist.

    Gründe

    Es ist üblich, 3 Ursachengruppen zu unterscheiden, die das Auftreten von Arrhythmien hervorrufen:

    • externe Faktoren - häufiger Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol und Rauchen;
    • Erkrankungen - Erkrankungen des Herzens, Bluthochdruck, Asthma, IRR, Thyreotoxikose, Nebennierenpathologie;
    • pathologische Zustände - Vergiftung durch Chemikalien, Drogen, Alkoholvergiftung, Fieber.

    Sinusarrhythmien treten bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten auf intrauterine Missbildungen, Infektionen, Herzfehler, Stress sowie übermäßige körperliche Betätigung auf.

    Hypertonie, Stress, chronische Erkrankungen der inneren Organe, Rauchen, Alkoholismus, Herzoperationen sind die häufigsten Faktoren bei der Bildung von Arrhythmien im erwachsenen Teil der Bevölkerung. Bei älteren Menschen ist die Sinusarrhythmie häufiger mit altersbedingten Veränderungen im Körper verbunden.

    Manifestationen

    Arrhythmie-Episoden in verschiedenen Kategorien von Menschen haben unterschiedliche Symptome. Der Schweregrad der Symptome hängt vom Stadium der Pathologie ab.

    1. Leichte Arrhythmie Praktisch keine Wirkung. Bei hormonellen Veränderungen im Körper, wie zum Beispiel Jugendlichen, wird eine Variante der Norm angesehen.
    2. 1 Grad Sinusarrhythmie. Seltene Symptome mit niedriger Intensität treten selten auf und sind für die Person nicht unangenehm.
    3. 2 Grad. Die Symptomatologie nimmt zu. In den meisten Fällen wird die Pathologie von anderen Herzkrankheiten begleitet. Eine Person, die sich Sorgen um Müdigkeit und Atemnot macht.
    4. 3 Grad. Die Symptome sind hell, ein hohes Risiko für Komplikationen. Schwere Arrhythmien sind äußerst gefährlich für die Gesundheit und müssen behandelt werden.

    Sinusförmige Arrhythmien des Herzens verursachen verschiedene Symptome, abhängig von der Zunahme oder Abnahme des Rhythmus:

    1. Symptome häufiger Schnitte. In den Schläfen und in der Region des Herzens gibt es ein Pulsationsgefühl, Kurzatmigkeit, Erstickung, Schmerzen in der linken Brustseite.
    2. Symptome von seltenen Schnitten. Patienten klagen über Schwindel, Schwäche und Kopfschmerzen.

    Arrhythmie-Episoden können von starkem Schwitzen, Zyanose der Haut oder umgekehrt von Rötung, Ohnmacht, Angstzuständen und Todesangst begleitet sein. Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen - Herzinsuffizienz, Bildung von Blutgerinnseln, Schlaganfall, Lungenödem, Herzstillstand.

    Diagnose

    Um die Ursache der Pathologie zu ermitteln, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren:

    1. ECG Es ist die Hauptmethode zur Erkennung von Rhythmusstörungen verschiedener Ursachen. Im Falle einer Arrhythmie befindet sich im Kardiogramm ein P1-Stift, der darauf hinweist, dass die Quelle der Kontraktionen der Sinuswinkel ist. Diese Methode liefert jedoch nur zum Zeitpunkt des Angriffs zuverlässige Informationen.
    2. Echokardiographie Identifiziert die Ursachen für die Entwicklung des Problems - Herzfehler, mehrjährige Herzinfarkte, ischämische Veränderungen.
    3. Tägliche Überwachung (Holter-Überwachung). Bewertet die Arbeit des Herzens innerhalb von 24 Stunden. Ein tragbares Gerät erfasst alle Veränderungen, die während des Schlafes, bei körperlicher Anstrengung, beim Essen, Gehen, Ruhen und bei emotionalen Erlebnissen auftreten. Basierend auf den Daten wird die Diagnose gemacht.
    4. Blutuntersuchungen Zuweisen, um das Vorhandensein des Entzündungsprozesses festzustellen. Es wird auf den Gehalt an Magnesium und Kalium geachtet, da deren Ungleichgewicht eine Herzrhythmusstörung hervorruft.

    Zusätzlich können Schilddrüsenultraschall, Thorax-Röntgen, Hilfstests (Kältetest, emotionale Tests und Tests mit verschiedenen körperlichen Anstrengungen) vorgeschrieben werden.

    Behandlung

    Eine Sinusarrhythmie mit schwachem oder mäßigem Schweregrad erfordert keine spezifische Behandlung. Eine Diät kann vorgeschrieben werden, um den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, starkem Tee und Kaffee zu begrenzen.

    Die medikamentöse Therapie hängt vom Mechanismus der Entwicklung einer Rhythmusstörung ab - funktionell oder organisch. Der Schweregrad der Rhythmusstörung ist ebenfalls wichtig.

    Tabelle Drogen, die den Sinusrhythmus verletzen.