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Herz murmelt bei einem Kind

Wenn eine, auch wenn nicht sehr gefährliche und schwere Erkrankung bei einem Kind festgestellt wird, geraten die Eltern oft vorzeitig in Panik. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Herzaktivität des Babys geht. Mögliche Angstzustände sind durchaus vernünftig, oft ist jedoch nicht alles so schlimm, wie es scheint. Herzgeräusche bei einem Kind, die von einem Kardiologen entdeckt werden, sind häufig kein Grund zur Besorgnis.

Um die Gefahr der Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, genügt es, einige diagnostische Untersuchungen und Maßnahmen durchzuführen, die in fast jeder Stadt der modernen Welt verfügbar sind.

Wie entsteht Lärm?

Um den Mechanismus des Geräusches zu verstehen, ist es wichtig, mindestens ein Mindestmaß an Struktur des Herzens und seiner Arbeit zu haben. Beim Menschen besteht es aus vier Kammern. Dabei bewegt sich das Blut zwischen ihnen. Beim Pumpen von Blut durchläuft es die Zwischenkammerventile. Das Herz arbeitet in Zyklen. Während der Kontraktion (Systolephase) wird die Kammer geleert, und zum Zeitpunkt der Entspannung (Diastolephase) ist diese Kammer mit Blut gefüllt. Bei der Kompression des Atriums oder Ventrikels, wie oben erwähnt, wird das Blut gepumpt und durch das Ventil bewegt, wodurch ein charakteristisches Klopfen verursacht wird. In der Medizin hat er den Begriff "Herzton". Zwischen benachbarten Abkürzungen gibt es Pausen, in denen Sie manchmal Geräusche hören können, die normalerweise nicht erkannt werden sollten.

Schema des Herzens

Die Hauptursache für anormales Herzgeräusch hängt direkt mit Abweichungen in der Struktur der Herzelemente zusammen. Viele von ihnen sind absolut sicher und einige können zu Behinderung und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Ursache des Geräusches so früh wie möglich zu bestimmen. Bei etwa 25–26 Tagen der Schwangerschaft beginnt das Herz des Fötus, Blut zu pumpen.

Ursachen von Herzgeräuschen bei Kindern

Lärm im Herzen von Kindern ist meistens mit bestimmten körperlichen Zuständen und Entwicklungsstörungen verbunden. Bedingt können die Gründe in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Abweichungen bei der Entwicklung von Herzklappen:
    • Stenose der Mitralklappe und der Aorta (anatomische Verengung);
    • Regurgitation der oben beschriebenen Klappen (umgekehrtes Blutwerfen);
    • Insuffizienz oder Stenose der Trikuspidalklappe;
    • Lungenstenose.
  2. Das Vorhandensein anomaler Löcher:
    • offener Arteriengang (das Vorhandensein eines zusätzlichen Gefäßes, das die Lungenarterie und die Aorta verbindet);
    • das Vorhandensein von pathologischen Löchern zwischen den Kammern: DMPP (Vorhofseptumdefekt) und VSD (Ventrikelseptumdefekt).
  3. Pathologie des Myokards (Herzmuskel):
    • angeborene Veränderungen - hypertrophe Kardiomyopathie;
    • erworbene Mängel. Selten in der Kindheit. Dazu gehören Herzinfarkt, Herzversagen.
  4. Sonstige erworbene und Erbkrankheiten:
    • Endokarditis - Entzündung der Auskleidung des Herzens, die Klappen bildet;
    • Fallots Tetrade - ein komplexer kombinierter Herzfehler, der Schäden am Herzmuskel und am Klappenapparat kombiniert;
    • zusätzlicher Akkord im linken Ventrikel;
    • Koerktation der Aorta - die Verengung des Lumens. Meistens ist das Schiff segmentiert;
    • Myxom des Herzens - ein Tumor (gutartig), der sich in einem der Vorhöfe befindet. Wächst meistens auf einem am interatrialen Septum angebrachten Stiel;
    • linkes Hypoplasie-Syndrom des Herzens (SGLOS) - Entwicklungsunfähigkeit aller Elemente des linken Vorhofs und des Ventrikels;
    • Ebsteins Anomalie - beträgt etwa 1% aller Herzfehler. Es repräsentiert die Verschiebung der Trikuspidalklappen in der Kammer des rechten Ventrikels.
  5. Funktionale Gründe. Dazu gehören das Auftreten von Geräuschen aufgrund von Durchblutungsstörungen, das Auftreten von Anämie usw.

Klassifizierung

Geräusche im Herzen eines Kindes können je nach Form, Ursache und Ort des Auftretens oder in Relation zu den Phasen des Herzzyklus in Typen eingeteilt werden.

Je nach Herkunftsort:

  1. Intracardial. Diese Geräusche stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der Herzklappenvorrichtung.
  2. Extrakardial. Stehen Sie einfach auf, wenn das Herz arbeitet, unabhängig vom Zustand der Ventile.
  3. Vaskulär Erscheinen beim Durchtritt von Blut durch das beschädigte Gefäß.

Abhängig vom Grund des Auftritts:

  1. Regurgitational. Ein solches Geräusch ist zu hören, wenn durch ein Ventil Blut in die entgegengesetzte Richtung geschleudert wird. Dies geschieht, wenn sie fehlerhaft sind oder mit VSD.
  2. Stenotisch Bestimmt durch die pathologische Verengung (Stenose) der Elemente des Herz-Kreislaufsystems. Zum Beispiel Aortenstenose.

In Bezug auf eine bestimmte Phase des Herzzyklus:

  1. Systolisch Erscheinen zum Zeitpunkt der Kontraktion der Herzkammer und der Freisetzung von Blut daraus.
  2. Diastolisch Stehen Sie auf, wenn sich die Muskeln der Kammer entspannen und Blut in sie eindringt.

Je nach Form ist es möglich, abnehmende, abnehmende, zunehmende, abnehmende und zunehmende Geräusche zu unterscheiden.

Es ist klinisch ratsam, alle Herzgeräusche nach ihrer Schwere und Gefahr für den Organismus zu unterteilen. Somit kann unterschieden werden:

  1. Organisches Rauschen - verbunden mit anatomischen Schäden an der Struktur des Herzens. Häufig deutet auf eine Fehlbildung hin und kann gefährliche Folgen haben.
  2. Funktionsgeräusch - entsteht durch eine leichte Abweichung von der Norm der Strukturelemente des Herzens oder unter bestimmten pathologischen Bedingungen. Die meisten dieser Geräusche beeinträchtigen die Vitalaktivität des Organismus nicht.

In der pädiatrischen Kardiologie ist es für Ärzte wichtig, die Gefahr dieser Geräusche zu untersuchen, d.h. bestimmen, ob sie funktionell oder organisch sind. Dies kann bei Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und gemäß den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchungen erfolgen.

Symptome von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzgeräuschen

In der absoluten Mehrheit hat funktionelles Rauschen keine klinischen Manifestationen und beeinträchtigt die Arbeit anderer Organe des menschlichen Körpers nicht.

Organisches Rauschen kann abhängig von der vorhandenen Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit oder deren Beschleunigung;
  • Verletzung des normalen Herzrhythmus;
  • Schmerzgefühl in der Brust;
  • das Auftreten von Ödemen aufgrund von Herzversagen;
  • reduzierte Belastungstoleranz;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht;
  • Zyanose (blaue) Lippen und Fingerspitzen;
  • totale Zyanose des gesamten Körpers bei Neugeborenen.

Das Auftreten ähnlicher Symptome bei einem Kind sollte die Eltern aufmerksam machen. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Rücksprache mit einem Kinderarzt oder Kardiologen obligatorisch, da Jede Veränderung des Körpers kann in der Zukunft zu einer Störung der Entwicklung verschiedener Körpersysteme führen.

Altersbedingte Herzgeräusche bei Kindern

Vom Geburtszeitpunkt bis zu einem Monat kann ein Neonatologe geringfügige Geräusche feststellen. Sie werden insgesamt aufgrund der Umstrukturierung des Herzsystems beobachtet. Etwa 1,5% der Neugeborenen werden mit angeborenen Missbildungen geboren. In diesem Fall ist das Rauschen etwas anders. Es ist wichtig, die Art der Herzpathologie so früh wie möglich zu identifizieren.

Im Alter von einem Monat bis zu einem Jahr sollte es in der Regel kein Herzgeräusch geben. Wenn in dieser Zeit ein Bezirkspädiater bei einer der geplanten Untersuchungen trotzdem ihre Anwesenheit feststellte, ist eine angeborene Herzerkrankung sehr wahrscheinlich.

Es kommt oft vor, dass zum ersten Mal Geräusche erst nach einem einjährigen Kind zu hören sind. Seien Sie in diesem Fall nicht nervös und sorgen Sie sich, weil In diesem Alter treten funktionelle Herzgeräusche auf, die auf keine Pathologie hindeuten.

Im Alter von zwei bis drei Jahren sind bereits etwa 30% der Kinder bei einem pädiatrischen Kardiologen über Herzgeräusche angemeldet. Der Grund für ihre Einweisung in die klinische Überwachung weist häufig nicht auf Entwicklungsstörungen hin. Oft verschwindet die Pathologie in diesem Alter, und die fehlerhafte Registrierung wird durch das Vorhandensein von Funktionsgeräuschen zum Zeitpunkt vorheriger Untersuchungen erklärt. Sie können durch Fieber oder durch Vorbelastung des Kindes verursacht werden.

Im Vorschulalter (bis ca. 7 Jahre) gibt es beim Anhören des Herzens gutartige Geräusche. Sie werden oft durch erhöhte Angstzustände, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber oder Hypothyreose verursacht. Mit der Eliminierung dieser Faktoren kehrt die Herzaktivität in einen physiologisch normalen Zustand zurück.

Zu Beginn der Pubertät (12 Jahre oder mehr) sind wieder Funktionsgeräusche zu hören, die mit einem Missverhältnis zwischen Länge und Breite der Gefäße verbunden sind. Mit der Zeit verschwinden sie mit der vollständigen Bildung des Herz-Kreislaufsystems vollständig.

Diagnose

  1. Elektrokardiographie (EKG).
  2. Röntgenaufnahme der Brust
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Herzens.
  4. Echokardiographie. Zurzeit ist dies die informativste und maximal sichere Diagnosemethode, mit der die Pathologie mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. In dieser Studie beobachtet der Arzt nicht nur das dreidimensionale Bild des Herzens, sondern auch den Druck in den Kammern und die Blutgeschwindigkeit in ihnen.
  5. Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).
  6. Angiokardiographie - Untersuchung des Zustands der Herzgefäße.
  7. Blutuntersuchungen Je nach Art und Methode der Blutentnahme und -untersuchung können andere Erkrankungen diagnostiziert werden, die die Funktion des Herzens negativ beeinflussen. Auf diese Weise werden Infektionen, Erkrankungen der Nieren und des Immunsystems erkannt.

Das Vorhandensein von funktionellem Rauschen im EKG und auf dem Röntgenbild kann nicht in irgendeiner Weise bestimmt werden. Mit Ultraschall ist es jedoch wahrscheinlich, den Grund und das Vorhandensein eines solchen zu verstehen.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose und Behandlung von Kindern mit Herzgeräusch ist die Beobachtung desselben Arztes. Dies ist notwendig, damit der Arzt die Zustandsänderung in der Dynamik überwachen und aufzeichnen, die Klangfarbe und die Art des Geräusches studieren kann.

Behandlung

Die häufigste chirurgische Behandlung besteht darin, Herzklappen zu ersetzen, angeborene Anomalien zu korrigieren oder Tumore zu entfernen. Nach solchen Operationen wird Kindern für zwei oder mehr Jahre eine individuelle Rehabilitation empfohlen. Dazu gehört die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. zur Blutverdünnung), eine sanfte Lebensweise und eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Wenn möglich, wird eine Spa-Behandlung verordnet.

Es gibt Fälle, in denen Operationen nicht ausgeführt werden. Dies ist bei hohen Kosten, zu geringem Alter oder umgekehrt bei Zeitverlust der Anwesenheit einer begleitenden gefährlichen Krankheit möglich. In diesen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, deren Zweck es ist, die Erkrankung zu lindern und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion zu kompensieren.

Medikamente, die zur Behandlung der Pathologie verschrieben werden, können sehr unterschiedlich sein, von medizinischen Substanzen, die die Arbeit des Herzens unterstützen, bis hin zu Antibiotika. Die Auswahl der Behandlung erfolgt individuell, da es viele Ursachen für Herzgeräusche gibt.

Vorhersage von Herzgeräuschen bei einem Kind

Die Auswirkungen von Funktionsgeräuschen sind fast immer günstig. Solche Veränderungen wirken sich normalerweise nicht auf die Lebensqualität aus. Wenn ein Organismus erwachsen wird, verschwinden solche Geräusche entweder von alleine oder bleiben bestehen. Oft sogar erlaubt, professionell Sport zu treiben.

Bei organischem Lärm ist die Situation viel ernster. Hier wird entweder der Patient dringend operiert oder eine unterstützende Therapie verordnet. Manchmal führt die Pathologie, begleitet von organischem Lärm, zu gefährlichen Komplikationen bis zum Tod.

Wenn Lärm durch angeborene Herzfehler verursacht wird, sind solche Kinder anfälliger für Infektionskrankheiten und Anämien. Aufgrund von Veränderungen des Blutkreislaufs leidet manchmal das Nervensystem eines Kindes.

Bei fehlender chirurgischer Behandlung wird häufig ein kleiner Patient behindert. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Ermüdung oder Verzögerung beim Lernen. Nach der Operation sind jedoch auch Komplikationen möglich. Trotz der Behandlung sterben etwa 3% der Patienten.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit mit einer zuverlässig diagnostizierten Diagnose zu verhindern, ist es äußerst wichtig, sich an Vorsorgemaßnahmen zu erinnern, die ständig durchgeführt werden müssen.

Prävention von Komplikationen

Die Verhinderung von Herzgeräuschen impliziert die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vor der Geburt eingeleitet werden müssen. Daher ist es für eine schwangere Frau wichtig, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, sich gesund zu ernähren, nicht nervös zu sein und Alkohol und Nikotin nicht zu missbrauchen. Es ist wichtig, regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht zu werden und alle vorgeschriebenen Untersuchungen zu bestehen, einen Genetiker konsultieren.

Wenn ein Kind geboren wird, gelten folgende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.
  2. Essen von Gemüse, Obst und Vitaminen.
  3. Einschränkung der Fettaufnahme.
  4. Angemessene körperliche Aktivität.
  5. Überwachen Sie die Eisenmenge im Blut.

Daher ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und der richtigen Ernährung oft genug, um vielen Erkrankungen vorzubeugen, die mit Herzgeräuschen bei Kindern verbunden sind.

Dr. Komarovsky über den Lärm im Herzen eines Kindes

Mütter und Väter haben in der Regel große Angst, wenn sie von einem Arzt hören, dass Herzgeräusche bei ihrem Kind vorkommen. In einer Panik suchen sie nach detaillierteren Informationen über dieses Phänomen, aber nicht immer spricht dieser „Befund“ des Arztes von ernsten Pathologien der Herztätigkeit. Der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky spricht darüber, woher diese Geräusche kommen können und worüber sie sprechen.

Über das Problem

Herzgeräusch ist keine Diagnose, sagt Jewgeni Komarovsky. Dies ist nur ein Symptom. Natürlich sollten Eltern ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, aber Sie sollten auch nicht in Panik geraten.

Tatsache ist, dass die Geräusche anders sind. Wenn Ärzte sagen, dass ein Baby Geräusche hat, wird meistens physiologisches Geräusch impliziert. Sie sind nicht gefährlich und bedürfen keiner besonderen Behandlung, stören das normale Leben nicht und sind im Allgemeinen ein Grund für Erfahrungen - am Ende der Pubertät gehen sie meist spurlos vorüber.

Es gibt aber auch andere Geräusche - organisch. Sie sind mit anatomischen Anomalien in der Entwicklung des Herzens verbunden und müssen ständig überwacht und erforderlichenfalls auch operiert werden.

Das funktionelle Geräusch (systolisch) hört der Arzt bei kleinen Veränderungen in der Herzhöhle oder seinen Herzklappen. Am häufigsten werden sie bei Babys gefunden, die zu häufigen Viruserkrankungen neigen, sowie bei Babys mit enger Brust, die von Verwandten geerbt wurden.

Im EKG ist dieses Rauschen fast nicht wahrnehmbar, es ist nur im Ultraschall des Herzens zu sehen. Gefährlicheres diastolisches Geräusch (organisch) wird in allen Arten von Studien gefunden.

Gründe

Es kann viele Gründe geben, die beim Hören des Herzschlags einen äußeren akustischen Effekt verursachen. Nicht alle davon sind gefährlich:

  • Regurgitation. Dieses Wort bezieht sich auf den Vorgang des unvollständigen Schließens des Ventils. Durch das verbleibende Lumen des Blutes beginnt es zurückzugehen. Ihre Bewegung verursacht das Geräusch, das der Arzt im Phonendoskop hört. Komarovsky rät, Regurgitation nicht als Krankheit zu betrachten, da keine Behandlung erforderlich ist. Dies ist ein angeborenes Merkmal der Struktur des Herzens, es tritt häufig auf und ebenso oft schließt sich die Lücke mit dem Alter.
  • Vasokonstriktion. Stenosen können durch physiologische Veränderungen hervorgerufen werden, die in einem stark wachsenden Organismus auftreten, aber auch durch angeborene Defekte verursacht werden.
  • Die Verengung der Ventile. Manchmal erfordert dieser Zustand eine sofortige Operation, um die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu vermeiden, und manchmal ist bei physiologischer Verengung nur die Beobachtung ausreichend.
  • Löcher in den Herzwänden. Pathologische Abgabe von Blut durch sie und verursacht Lärm. Die Ursachen der Pathologie sind meist angeboren. In einigen Fällen schließt sich das Loch von selbst.

Erziehung

Wie zu handeln und welche Taktik der Behandlung zu wählen ist, sollten die Ärzte, die das Kind beobachten, denken. Die Aufgabe der Eltern besteht laut Jewgenij Komarowski nicht darin, sie zu stören, sondern in jeder Hinsicht einen Beitrag zu leisten. Der Aktionsalgorithmus ist ziemlich einfach:

  1. Primäre Geräuscherkennung. Dies geschieht normalerweise beim Empfang eines Kinderarztes zum Zeitpunkt des Abhörens mit einem Stethoskop. Um eine Diagnose auf der Grundlage dessen zu machen, was er gehört hat, wird ein normaler Arzt dies nicht tun. Er wird lediglich erklären, welche Änderungen er gehört hat, und er gibt Anweisungen für die Untersuchung. Komarovsky rät, nicht in Panik zu geraten und auf jeden Fall die Diagnose nicht aufzugeben. Eltern sollten Überweisungen für EKG, Ultraschall des Herzens, Echokardiographie und manchmal auch für die MRT erhalten. Nachdem Sie diese Kabinette und Spezialisten mit den Messergebnissen und Diagrammen besucht haben, müssen Sie einen Pädiatrischen Kardiologen aufsuchen.
  2. Bestätigung von organischem Rauschen. Wenn der Kardiologe zu dem Schluss kommt, dass die pathologische organische Schädigung des Herzens auf seinen Forschungen beruht, kann er Medikamente oder Operationen verschreiben. Alle Empfehlungen sollten erneut ohne Panik befolgt werden - das derzeitige Niveau der Herzoperation ist auf einem so hohen Niveau, dass sogar Embryonen im Mutterleib erfolgreich operiert werden. Prognosen sind oft sehr günstig.
  3. Bestätigung von Funktionsgeräuschen. Wenn der Kardiologe sagt, dass der Lärm nicht gefährlich ist, können Sie erleichtert aufatmen, nach Hause gehen und wie zuvor leben und das Kind alleine lassen. Es ist zwar ratsam, dem Kardiologen einige Zeit zuzusehen, ihn mindestens alle sechs Monate aufzusuchen, um die Dynamik zu überwachen - der Lärm kann verschwinden oder nicht verschwinden.
  4. Ablehnung von Lärm. Und das passiert ziemlich oft. Studien zeigen, dass bei einem Kind alles normal ist, der Kardiologe findet beim wiederholten Hören keine Geräusche. Eltern in dieser Situation müssen sich nicht mit dem Kinderarzt beschäftigen, der den Lärm zum ersten Mal gehört hat. Umfrage ist nicht überflüssig.

Sehen Sie mehr in der Übertragung von Dr. Komarovsky.

Symptome und Behandlung von Herzgeräuschen bei einem Kind, wie gefährlich es ist

Der Artikel stellt die wichtigsten Daten zum Geräusch im Herzen eines Kindes vor: die Gründe für das Auftreten von dem, was es ist, und die wichtigsten Geräuscharten. Symptome für pathologisches Rauschen, deren Diagnose und Behandlung eines Kindes.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Herzgeräusch ist ein Klangbild einer Störung der Blutbewegung durch die Kammern eines Muskels, die zwischen den Herztönen zu hören ist.

Bei der Untersuchung beurteilt der Kinderarzt mit einem Stethophonendoskop die Herzarbeit des Kindes „am Ohr“. Es gibt zwei Hauptherzton:

  1. Das erste, oder systolische, ist das Geräusch von klopfenden Ventilklappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln während der Kontraktion des Herzmuskels (Systole).
  2. Das zweite oder diastolische ist das Schließen der Herzklappen der Lungenarterie und der Aorta zu Beginn der Entspannung des Herzens (Diastole).

Ein Kind wird traditionell von Geburt an bis zur Pubertät (ca. 12–13 Jahre) betrachtet, obwohl es unter der Aufsicht eines Kinderarztes unter 18 Jahren ist. Die Besonderheit von Herzgeräuschen in der Kindheit ist das Vorhandensein eines "physiologischen" Geräusches von Muskelarbeit. In der Erwachsenenbevölkerung sind jegliche Klangveränderungen in der Arbeit des Herzens ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen den Alterskategorien.

In der Pädiatrie gibt es verschiedene Arten von "Herzgeräuschen":

Im ersten Lebensjahr aufgrund der Umstrukturierung des Kreislaufsystems außerhalb des Körpers der Mutter

Kann sich vor dem Hintergrund eines ungleichen Wachstums des Herzmuskels und seiner Teile intensivieren oder zum ersten Mal während Perioden des aktiven Wachstums des Kindes (Vorschule - Schul- und Jugendalter) auftreten

Keine Änderung des Zustands des Kindes, Entwicklungsstörungen

Keine Pathologie für zusätzliche Studien (EKG, Sonographie, Röntgen)

Benötigt keine Behandlung

Vorbehaltlich einer regelmäßigen Überwachung.

Kann angeboren sein oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten erworben werden.

Es gibt Änderungen mit zusätzlicher Forschung.

Nicht immer begleitet von klinischen Manifestationen.

In einigen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, einschließlich operativer

Regelmäßige Inspektionen durch Spezialisten sind erforderlich.

Kann lebensbedrohlich sein und zu einer Behinderung führen

Wenn man bedenkt, dass physiologisches Rauschen nicht behandelt werden muss, die Qualität und Langlebigkeit des Kindes nicht beeinträchtigt wird, werden nur pathologische Herzgeräusche besprochen (dies kann je nach Ursache mehr oder weniger gefährlich sein).

Kreiskinderärzte, pädiatrische Kardiologen und Herzchirurgen überwachen und behandeln bei Bedarf Kinder mit Herzgeräuschen.

Ursachen von pathologischen Herzgeräuschen

Die Einwirkung äußerer schädlicher Faktoren in der kritischen Entwicklungsphase des kardiovaskulären Systems des Fetus (von 4 bis 11 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen)

Eilisch-septische Infektionsprozesse sind bakterielle Erkrankungen, bei denen der Erreger in den Blutkreislauf gelangen und eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens und dessen Schädigung verursachen kann. Ein markantes Beispiel ist die Entzündung der Mandeln (Angina pectoris).

Alle Arten von pathologischem Rauschen treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der korrekten anatomischen Struktur der Elemente des Herzmuskels oder der damit verbundenen großen Gefäße (Aorta, Lungenarterie) auf. In einigen Fällen werden diagnostizierte Störungen der Struktur des Herzens und der Blutgefäße (Fallo-Defekte) diagnostiziert.

Charakteristische Symptome

Organische Geräusche im Herzen eines Kindes begleiten klinische Manifestationen nicht immer - es hängt alles von der Schwere des gestörten Blutflusses ab. Bei geringfügiger Pathologie treten keine Symptome auf, und kombinierte Defekte (Wanddefekte zwischen den Herzkammern, abnorme Konfluenz der Zentralgefäße und (oder) Unterentwicklung des Herzmuskels und der Arterienstämme) sind immer äußerst schwierig und zeigen ein gutes klinisches Bild.

Die charakteristischen Symptome von mäßigen und schweren Veränderungen der Blutbewegung im Herzen, große Gefäße:

Verfärbung des Gesichts und des Halses von bläulich bis fast schwarz (zentrale Zyanose) - Klappenstenose, Fallo-Missbildungen

Selektive Zyanose der unteren Extremitäten - Aortenstenose

Zyanose der oberen Gliedmaßen - falscher Fluss in das Herz der Hauptgefäße, Hypoplasie der Aorta

Schwere Blässe der Haut - Aortenklappeninsuffizienz

Helles Rouge kombiniert mit Rötung der Fingerspitzen und Ohrläppchen - erhöhter Druck im pulmonalen Gefäßsystem

Dauerzustand der Dekompensation

Bei Anfällen in Ruhe - charakteristisch für begleitende Herzfehler.

Hot Fit, Übung

Full Body (Anasarka) - Dekompensationsstufe

Eine seltene Manifestation bei Geräuschen sind Schmerzen in der linken Brusthälfte. Sie treten bei 10% der Kinder mit einer Verletzung der Gefäßstruktur auf, die den Herzmuskel mit Blut (Koronararterien) versorgt.

Alle Manifestationen sind keine „Visitenkarte“ von Fehlbildungen des Herzmuskels und der Blutgefäße. Nur eine Kombination mehrerer Symptome zusammen mit einem Bild von Herzgeräuschen kann auf eine Verletzung der Organstruktur hinweisen. Aber um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Kinder eine zusätzliche Prüfung bestehen.

Diagnose

Jede Veränderung der Arbeit des Herzens, die mit dem Ohr zu hören ist, ist ein Hinweis auf zusätzliche Forschung. Ziel ist es, organische Schäden am Organ und den Grad der Durchblutungsstörung auszuschließen oder zu bestätigen.

Standarduntersuchung für Herzgeräusche bei einem Kind:

  • Fixierung der elektrischen Aktivität des Herzens (EKG);
  • Ultraschall des Herzmuskels und großer Gefäße;
  • Röntgenuntersuchung des Herzens und der Lunge;
  • Magnet- und Computertomographie (selten verschrieben, fragwürdige Diagnose).

Behandlungsmethoden

Die Korrektur erfordert moderate und schwere Durchblutungsstörungen, die die klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz begleiten.

Die Therapie kann von Natur aus konservativ sein, wenn die Erkrankung keine Gefahr für das Leben darstellt und nicht zum Fortschreiten einer Fehlfunktion des Herzens führt.

Herzgeräusche bei Kindern: wann Sorgen machen

Sehr oft bemerkt ein Kinderarzt, der dem Baby während einer Infektionskrankheit oder bei Routineuntersuchungen zuhört, das Vorhandensein von Herzgeräuschen. In der Regel geraten die meisten Eltern sofort in Panik und schicken das Kind zahlreichen Untersuchungen zu. Wir werden prüfen, wann es sich noch lohnt, den Alarm auszulösen, und in welchen Fällen das Murmeln im Herzen ein vorübergehendes Phänomen ist, das nicht mit Störungen des Herzmuskels zusammenhängt.

Wie Töne entstehen:

Das Herz ist ein Muskelorgan mit einem inneren Hohlraum, der durch Trennwände in vier Kammern unterteilt ist. Dementsprechend werden zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel gebildet. Zwischen jedem Paar von Atrium und Ventrikel befindet sich eine atrioventrikuläre Klappe. Zusätzlich gibt es ein Trikuspidalseptum zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta sowie zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie, den sogenannten Semilunarklappen.

Das Herz hat zwei Arbeitsphasen:

• Diastole ist der Prozess, bei dem der Herzmuskel entspannt und das Herz mit Blut gefüllt wird.
• Systole ist die Phase, in der Blut in die Blutgefäße gedrückt wird.

Mit der Kontraktion des Herzmuskels werden zwei bestimmte Töne gebildet. Jeder hat die Möglichkeit, sie zu hören. Zunächst sind sie mit der Schließung abwechselnder atrioventrikulärer und semilunarer Klappen verbunden.
Wenn sich die Bedingungen für das Funktionieren des Herzens ändern, können sich Intensität und Töne ändern. Manchmal kommt es vor, dass sie Rauschen hinzufügen.

Es ist wichtig! Rauschen ist der Ton, der zwischen zwei Tönen gehört wird.

Ursachen von Lärm:

Unter den vielen Faktoren, die die Arbeit des Herzmuskels beeinflussen, können wir diejenigen unterscheiden, die Lärm verursachen können:

- Eine scharfe Verletzung der Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund der Fehlanpassung des Blutvolumens an den Durchmesser des Gefäßlumens, wo es unter Verringerung des Herzmuskels gedrückt wird;
- Das Auftreten von Turbulenzen des Blutflusses;
- Einengung von Klappen oder großen Blutgefäßen;
- Unzureichendes Schließen der Klappe, was zu einer Rückströmung einer geringen Blutmenge führt;
- Defekte der Trennwände zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen (Löcher in ihnen);
- Angeborenes Vorhandensein von Verbindungen zwischen der Aorta und der Lungenarterie, was zu einem gestörten Blutfluss im Herzen führt;

Es ist wichtig! In der Entwicklung des Fötus hat der Fötus ein so physiologisch wichtiges Loch - einen offenen arteriellen Fluss. Nachdem das Baby geboren ist, schließt es sich selbst und das Herz des Babys geht normal

- Kleinere Anomalien der Herzhöhle. Da sich auf der inneren Oberfläche des Herzens verschiedene Akkorde, Vertiefungen und Vorsprünge befinden, können bei Kontraktionen des Myokards die kleinsten Abweichungen in ihrer Position Rauschen verursachen.

Arten von Herzgeräuschen:

In der Medizin werden folgende Arten von Lärm unterschieden:
1. Ungefährliche Geräusche;
2. Geräusche, die nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verbunden sind, sondern durch Infektionskrankheiten, Anämie oder zu viel Weinen bei einem Kind verursacht werden;
3. Geräusche im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Lärm während der Krankheit:

Kinder hören oft Geräusche bei Erkältungen und Infektionskrankheiten, begleitet von Temperaturerhöhung und Fieber. Wenn das Baby Husten, laufende Nase, hohes Fieber hat und der Arzt ein Herzgeräusch gehört hat - gerate nicht in Panik. Dies ist für Kinder in diesem Zustand normal. Nach der Normalisierung des Zustands des Kindes verschwinden solche Geräusche spurlos.
Eine andere Ursache von Herzgeräuschen, die in der Kindheit am häufigsten auftritt, ist Anämie. Ein solches Phänomen tritt in diesem Fall aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz auf. Daher versucht das Herz, die unzureichende Menge an Sauerstoff und Nährstoffen zu kompensieren, die in die Organe und Gewebe gelangen.
Wenn ein Kind sehr beunruhigt ist, ist es sehr besorgt über etwas, oder es hat laut geschrien, dass es eine Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) hat und entsprechend Herzgeräusche zu hören sind.

Es ist wichtig! Kinder, die Herzgeräusche hören, die nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängen, können ein volles Leben führen, Sport treiben und keinerlei Einschränkungen in Anspruch nehmen.

Korrekte Diagnose:

In jedem Fall muss beim Erkennen eines Geräusches im Herzen herausgefunden werden, ob es mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängt. In diesem Fall wird der Arzt von den Eltern solche Momente erfahren (sie sollten auf sie achten):

- Erhöhte Ermüdung des Babys beim Spielen oder beim Sport;
- Das Auftreten von Atemnot während körperlicher Aktivität;
- Hat es oft Erkältungen?

Danach wird der Arzt das Baby sorgfältig untersuchen und seine körperliche Entwicklung gemäß den entsprechenden Standards bewerten.
Außerdem verwenden die meisten Ärzte instrumentelle Diagnosemethoden:
- Radiographie;
- EKG des Herzens.

Daraufhin schließt der Kardiologe aufgrund der Forschung eine Schlussfolgerung. Falls notwendig oder nicht informativ für die vorherigen Methoden, kann er ein Echogramm des Herzens anordnen (ansonsten wird ein Ultraschall des Herzens gesagt). Diese Untersuchungsmethode gilt als die informativste und kann die Arbeit des Herzens, seine Struktur und den Zustand der Gefäße vollständig bewerten. Mit einem Echogramm können Sie auch verschiedene angeborene Herzfehler bei einem Kind ausschließen oder bestätigen.

Angeborene Herzfehler

Defekte in der Struktur des Herzens angeborener Natur bei Säuglingen können entweder allein oder in Kombination auftreten. Dann sagen sie onnbspnbsp kombinierte Herzfehler, unter denen die sogenannte Fallot-Tetrade am häufigsten auftritt.

Schraubstöcke, die allein oder als Teil von Fallots Tetrade existieren können, sind folgende:

- Schäden am interventrikulären Septum;
- Verletzung des Vorhofseptums;
- Lungenklappenstenose;
- Koarktation der Aorta.

Schäden am interventrikulären Septum

Es ist eine ziemlich große Öffnung zwischen den Herzkammern. Es lässt venöses Blut vom rechten Ventrikel nach links passieren. Das Blut, das normalerweise mit Sauerstoff in der Lunge hätte angereichert werden sollen, gelangt nicht in diese, sondern gelangt zurück zu den Organen.

Die Verengung der Lungenklappe

Es ist eine deutliche Verengung der Klappe, durch die Blut in die Lunge fließt. Dadurch wird der Lungenblutfluss erheblich beeinträchtigt.

Die beiden verbleibenden Defekte bestehen darin, dass die Wanddicke des rechten Ventrikels viel größer als normal ist und die Aorta unmittelbar über dem Ventrikelseptumdefekt liegt.
Symptome angeborener Fehlbildungen treten fast unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Es besteht im Auftreten von Zyanose der Haut, Anfällen von schnellem Atmen, Bewusstseinsverlust.
Bei älteren Kindern manifestieren sich Manifestationen angeborener Herzfehler durch Atemnot und Atemnot, selbst bei leichter körperlicher Anstrengung, häufiger Ohnmacht. Diese Phänomene resultieren aus einem Sauerstoffmangel im Körper aufgrund von Kreislaufversagen im Lungengewebe.
Kinder mit schweren Manifestationen von Fallots Tetrade müssen operiert werden. Es bringt jedoch eine vorübergehende Verbesserung und eine Erhöhung der Durchblutungsaktivität in den Lungengeweben.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Herzfehler ist die früheste Diagnose der Krankheit sehr wichtig. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann das Leben des Kindes verlängern.

Koarktation der Aorta:

Dies ist eine Art angeborener Defekt, wenn die Aorta stark verengt oder (in schweren Fällen) überhaupt nicht passierbar ist. Ein solcher Zustand verschlechtert den Blutfluss zu den unteren Organen erheblich oder blockiert ihn insgesamt. Der Blutdruck steigt stark an.
Bei Neugeborenen mit einer solchen Herzerkrankung treten die Symptome der Erkrankung bereits in der ersten Lebenswoche auf. Die Feststellung eines Defekts ermöglicht die Echokardiographie.

In der Regel haben Kinder zwischen 1 und 15 Jahren keine Beschwerden, und dieser Mangel wird bei einer Stichprobe festgestellt.
Die Hauptbeschwerden dieser Herzkrankheit werden in folgende Gruppen unterteilt:

1. Diejenigen, die mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht werden können: Kopfschmerzen, Schweregefühl sowie Pulsationsgefühl im Kopf, erhöhte Ermüdung bei geistiger Anstrengung, Seh- und Gedächtnisverlust, häufige Blutungen aus der Nase;
2. Diejenigen, die mit einer zunehmenden Belastung des linken Ventrikels einhergehen: Schmerzen im Herzen, ein Gefühl häufiger Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels, erhöhter Herzschlag, schwere Atemnot selbst bei leichter Anstrengung;
3. Diejenigen, die mit einer Durchblutungsstörung im Unterkörper verbunden sind: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, niedrige Temperatur der unteren Extremitäten, Schmerzen in der Wade beim Gehen.

Die Behandlung der Gerinnung ist nur operativ. Das am besten geeignete Alter für eine solche Operation liegt zwischen 7 und 14 Jahren, sofern die Erkrankung günstig verläuft. Wenn ein Kind bereits in einem früheren Alter die Symptome einer Herzinsuffizienz erhöht hat, wird die Operation bereits in diesem Alter angezeigt.

Es ist wichtig! Die Operation wird in der Phase durchgeführt, in der ein niedriger Blutdruck in den oberen Extremitäten vorliegt und der Patient keine Beschwerden über den Gesundheitszustand hat. Die Prognose nach der Operation ist sehr günstig. Bei fast 96% der Babys normalisiert sich der Blutdruck unmittelbar nach der Operation.

Behandlung von Herzfehlern:

Alle Behandlungen zielen darauf ab, die anatomische Struktur des Herzens wiederherzustellen oder die Durchblutung des Herzens und der Gefäße zu normalisieren.
Moderne Fortschritte in der Herzchirurgie können sogar bei Neugeborenen eingesetzt werden, wodurch sie die Chance haben, ein volles Leben zu führen.

Es ist wichtig! Alle Kinder mit angeborenen Defekten auf Lebenszeit werden in kardiologischen Zentren beobachtet.

Andere Lärmklassifizierungen:

Derzeit eine neue Klassifizierung von Lärm, nach der sie in folgende Typen unterteilt werden:

1. Minor;
2. Pathologisch.

Sie sind nicht mit Veränderungen des Blutkreislaufs verbunden. Bei solchen Geräuschen bleiben EKG, ECHO und Röntgenbild im normalen Bereich.
Diese Geräusche sind häufig bei Neugeborenen und Säuglingen zu hören und spiegeln die Prozesse wider, die während der Umstrukturierung des gesamten Kreislaufsystems im Zuge der Anpassung an das neue unabhängige Leben stattfinden.

Es ist wichtig! 50% der Geräusche von Kindern unterschiedlichen Alters sind nur geringfügige Geräusche.

Sie stellen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar und stehen in direktem Zusammenhang mit Verletzungen der Arbeit und der Struktur des Herzens sowie notwendigerweise mit Durchblutungsstörungen. Einige (ein kleiner Prozentsatz) Arten von Herzpathologien werden sehr früh diagnostiziert, da ihre Symptome ausgeprägt sind. Viele der angeborenen Fehlbildungen haben jedoch lange Zeit keine Symptome außer Herzgeräusch. Daher werden sie in einem höheren Alter diagnostiziert. Manchmal ist es zu spät.

Es ist wichtig! Es versteht sich, dass die ständige Zunahme der Herzgeräusche im Laufe der Zeit ein äußerst ungünstiges Symptom ist.

Wenn Ihr Baby Geräusche im Herzen hat, ist es besser, sicher zu sein und eine vollständige Untersuchung mit modernen Geräten zu bestehen. Die Früherkennung von Anomalien ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Krankheiten!

Geräusche im Herzen eines Kindes: Ursachen, Symptome, Behandlung und Meinung von Komarovsky

In den meisten Fällen können selbst die harmlosesten, leicht heilbaren Störungen der körperlichen Arbeit eines Kindes, insbesondere eines Neugeborenen, Erwachsene in Panik versetzen. Häufig dient eine gewöhnliche Schnupfen oder Husten als "Notfall". Wenn ein Baby ein zusätzliches Geräusch im Herzen hat, nehmen Eltern es als Satz wahr. Oft fragen sich Mütter, warum der Arzt nach einer detaillierten Diagnose ihre Bedenken nicht teilt, und sie fragen mit Sorge: Was tun Sie jetzt, wie können Sie dem Baby helfen?

Herz murmelt: Was ist das?

Fremde Geräusche im Herzschlag deuten nicht immer auf eine schwere Herzinsuffizienz hin. Dieses besorgniserregende Symptom spricht in der Regel von der „Unreife“ des Körpers des Kindes, die sich während der gesamten Adoleszenz bildet.

Bei der Untersuchung eines kleinen Patienten beurteilt der Kinderarzt die Herzaktivität mit einem Stetofonendoskop "nach Gehör". Der erste (systolische) Herzton ist zu hören, wenn die Klappen der Klappen, die zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln liegen, zuschlagen (Muskelkontraktion). Es wird an der Stelle abgehört, an der sich die Orgel oben befindet. Ein zweiter (diastolischer) Ton erscheint, wenn sich der Herzmuskel in einem entspannten Zustand befindet und sich die Klappen der Lungenarterie und der Aorta schließen.

Systolisches und diastolisches Geräusch - natürliche Geräusche für den Herzschlag von Kindern. Wenn Fremdgeräusche zwischen ihnen zu hören sind, bedeutet dies, dass das Baby dem Arzt gezeigt werden sollte. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen zusätzliche Geräusche im Herzen als Zeichen der Pathologie betrachtet werden, kann sich diese Art von Symptomen bei Kindern als „physiologischer“ Herzschlag ausgeben.

Trotz der Tatsache, dass direkt nach der Geburt das Herz des Kindes untersucht wird, ist es nicht immer möglich, Funktionsstörungen des Kindes festzustellen. Das Kind des ersten Lebensjahres wird monatlich von einem Kinderarzt untersucht, der sorgfältig auf sein Herz hört, um mögliche Probleme nicht zu übersehen. Nachdem der Arzt beim Zuhören Geräusche im Herzen eines Kindes festgestellt hat, wird er die Eltern im Verlauf des Falls vorstellen und eine zusätzliche Untersuchung anordnen.

Eltern geraten in Panik, wenn Herzgeräusche bei einem Kind unter einem Jahr entdeckt werden, zumal der Arzt kein Bild von der Krankheit machen und keine Prognose abgeben kann, bevor er die Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung erhält. Bei Babys dieser Altersgruppe ist das Auftreten von Lärm jedoch häufig eine Folge des Übergangs des Körpers vom intrauterinen Kreislauf zum unabhängigen (außerhalb der Gebärmutter). Mischblut fließt durch die arteriellen Gefäße des Neugeborenen, was die Arbeit seines Herzens kennzeichnet. Fälle, in denen die Herzgeräusche, die sich im Alter der Brust zeigten, aufgehoben werden, sobald das Kind 5 Jahre alt ist, sind bekannt.

Lärmursachen bei einem Kind

Dank moderner Diagnosetechniken konnten wir feststellen, dass Herztöne bei Kindern zwischen 0 und 15 Jahren immer unter dem Einfluss eines anatomischen Faktors auftreten. Alle vorhandenen Lärmursachen werden in unschuldiges (physiologisches oder funktionelles Rauschen) und pathologisches (organisches Rauschen) unterteilt.

Funktionsgeräusche entstehen, wenn in der Struktur des Herzens Abnormalitäten auftreten, die die volle Funktion des Organs nicht beeinträchtigen und den Blutkreislauf nicht stören (mit der abnormalen Anordnung zusätzlicher Akkorde). extra Akkord?). Wenn ein Kind anormales Herzgeräusch hat, können Erwachsene die folgenden Manifestationen der Krankheit bemerken:

  • die Bläue der Lippen, Finger;
  • Herzversagen
  • geschwollen;
  • das Baby wird schnell müde;
  • tut weh und schwindelig;
  • Ohnmacht
  • Beim Neugeborenen erwirbt der gesamte Körper Zyanose;
  • zu häufiges oder schwieriges Atmen.

Wenn Herzgeräusche aus pathologischen Gründen gebildet wurden, sollte man nicht zulassen, dass die Situation driftet und das Leben von Kindern gefährdet. Zu den Hauptfaktoren, die das Auftreten solcher Geräusche hervorrufen, gehören:

  1. Stoffwechselstörungen oder niedriges Hämoglobin. Um genügend Sauerstoff zu bekommen, pumpt das Gehirn intensiv Blut, was die Entstehung von Geräuschen im Herzen hervorruft.
  2. Das Blut wird durch die übermäßige Konzentration der Schilddrüsenhormone im Körper dicker. Zusätzliche Töne erscheinen im Herzen.
  3. Laster und Fehlfunktionen des Herzens rufen immer die Entstehung von Lärm im Herzen hervor. Um Art und Schwere der Erkrankung zu bestimmen, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.
  4. Entzündungen des Herzmuskels, Bluthochdruck, Fehlfunktionen des endokrinen Systems führen zu einer Zunahme der Herzkammern.
  5. Erblicher Faktor. Wenn Herzerkrankungen bei der Mutter oder dem Vater vorhanden sind, wird das Baby sie wahrscheinlich erben.
  6. Neues Wachstum im Herzen. Es kann sich um einen bösartigen oder gutartigen Tumor handeln.
  7. Autoimmunprozesse im Körper, wenn das Immunsystem körpereigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und angreift.
  8. Infektionen, bei denen der Erreger in den Blutkreislauf sickert und Entzündungen im Inneren des Herzens verursacht, die ihn schädigen. Eine eitrige Tonsillitis kann zu dieser Komplikation führen.

Kleine Geräusche treten bei Neugeborenen auf oder werden später diagnostiziert. Faktoren, die unschuldiges Rauschen auslösen:

  • aktives Wachstum;
  • aufgrund übermäßiger Flexibilität lassen sich die Herzklappen leicht biegen;
  • niedriges Hämoglobin;
  • Am häufigsten äußern sich Geräusche in der Kindheit aufgrund von Infektionskrankheiten.

Das herzliche Geräusch, das bei dem 10-12-jährigen Kind diagnostiziert wurde, hat die Manifestationen. Wenn ein Kind über Schmerzen im Herzen klagt, eine Fehlfunktion seiner Arbeit oder Ohnmacht bei ihm auftritt, sollte es einem Arzt gezeigt werden. In den meisten Fällen ist der Lärm in diesem Alter jedoch mit dem Beginn der Pubertät verbunden, wenn ein intensives, aber ungleichmäßiges Wachstum der Blutgefäße vorliegt.

Lärm bei Kindern unterschiedlichen Alters

Neben systolischen und diastolischen Herzschlagtönen treten manchmal Nebengeräusche auf, die die Eltern ängstlich machen. Die manifestierten Kinderherzklänge sind in physiologische unterteilt, die aus den oben genannten unschuldigen Gründen entstehen, sowie in organische, die infolge eines schweren pathologischen Zustands auftreten.

Nicht-pathologisches Geräusch tritt bei fast der Hälfte der Kinder auf. Besonders häufig tritt es bei einem Kind im Alter von 3-7 Monaten auf, wobei es in einer Phase intensiven Wachstums zunimmt, wenn der Herzmuskel oder seine Teile ungleichmäßig wachsen. Diese Bedingung hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. EKG-Studien zeigen keine pathologischen Anzeichen.

Organisches Rauschen kann auftreten, wenn in der Struktur und Arbeit des Herzens große Gefäße versagen. Zusätzliche Studien weisen auf den pathologischen Prozess hin. Organisches Rauschen äußert sich nicht immer, so dass Abweichungen nicht immer sofort bemerkt werden können. Der Arzt muss das Kind regelmäßig zeigen, damit der Prozess nicht außer Kontrolle gerät, da organisches Rauschen lebensgefährlich ist und Behinderungen verursachen kann. In einigen Fällen ist ein Notbetrieb erforderlich.

Bei einem Kind von 2–3 Jahren kann sich die Pathologie als Komplikation nach einer Krankheit oder aus übermäßiger Aktivität des Babys ergeben. In diesem Alter werden 30% der Kinder von einem Kardiologen gesehen.

Herzgeräusche bei 5-7 Jahre alten Babys haben selten pathologischen Charakter. Um den Lärm zu neutralisieren, sollten die Eltern für Komfort, Ruhe und gute Laune des Babys sorgen.

Bei einem Kind von 10 Jahren werden Herzgeräusche häufig diagnostiziert, da die Aorta bei Kindern schmaler ist als die Lungenarterie. Mit zunehmendem Alter nimmt die Größe der Lumen ab und die Pubertät trägt zu ihrer umgekehrten Beziehung bei.

Babys haben manchmal Herzgeräusche, wenn ihre Körpertemperatur hoch ist. Dies kann nicht als alarmierendes Symptom bezeichnet werden, da das Rauschen im Herzen von selbst verschwinden wird, wenn Sie sich erholen. Nach dem Leiden wird das Herz einige Zeit "Lärm machen", aber bald wird sich der Herzschlag verbessern.

Ein Kind, bei dem ein Herzgeräusch diagnostiziert wurde, sollte von einem Kinderarzt, manchmal einem Kardiologen, überwacht werden. Manchmal wird sein Zustand von einem Herzchirurgen überwacht.

Diagnose der Krankheit bei Kindern

Bei Anzeichen von Anzeichen eines pathologischen Prozesses bei einem Kind und insbesondere bei deren Wiederholung ist es notwendig, das Kind einem Kinderarzt und einem Kardiologen zu zeigen. Es sollte daran erinnert werden, dass "Probleme" im wachsenden Körper in der Zukunft zu allen möglichen Pathologien und Störungen führen können.

Die unbedeutendsten Veränderungen in der Arbeit des Herzens am Ohr sind eine gewichtige Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung. Sein Zweck ist es, Schäden am Herzmuskel auszuschließen oder zu diagnostizieren, um die Schwere des gestörten Blutflusses herauszufinden. Dabei werden folgende Maßnahmen verwendet:

  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Röntgenuntersuchung;
  • Echokardiogramm (ermöglicht es Ihnen, das Herz in einem dreidimensionalen Bild zu sehen, die Geschwindigkeit des Blutflusses festzustellen und die Ursache des Geräusches zu bestimmen);
  • Ultraschall;
  • Angiokardiographie - eine Substanz wird für Röntgenaufnahmen injiziert, um mehrere Bilder eines Organs aufzunehmen;
  • Katheterisierung untersucht die Blutversorgung des Herzens und seine Struktur;
  • Die MRT wird äußerst selten verschrieben, wenn Sie keine Diagnose stellen können.
  • eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Krankheiten vorliegen, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen.

Das Elektrokardiogramm gilt nicht für detaillierte Untersuchungsmethoden, da es keine funktionellen Herztöne erkennen kann. Wenn eine genaue und schnelle Diagnose erforderlich ist, greifen die Ärzte zunehmend auf einen Ultraschall des Organs oder auf ein Echokardiogramm zurück.

Behandlungsmethoden

Nachdem der Arzt die Ursache für das "gefährliche" Geräusch ermittelt hat und von dem Zustand des Patienten ausgeht, erstellt er ein Schema der anstehenden Behandlung. Wenn der Zustand des Babys keine Bedrohung für sein Leben darstellt und nicht zu schwerwiegenden Fehlfunktionen des Herzens führt, wird eine konservative Therapie verordnet, bei der die folgenden Medikamente eingesetzt werden:

  • Diuretikum;
  • Druckreduzierung;
  • die Arbeit des Herzens verbessern (Digoxin).

Der Arzt wählt die Medikamente für jeden Fall individuell aus, abhängig vom Alter, dem Zustand des Babys und der Ursache des Lärms. Wenn angeborene Anomalien des Herzens diagnostiziert werden, wird es in eine medizinische Einrichtung gebracht, die von medizinischem Personal wachsam überwacht wird. In schweren Fällen wird eine Operation verordnet. Pathologische Störungen, die den gesamten Organismus beeinflussen, erfordern den Eingriff eines Chirurgen. Kombinierte Defekte bei Neugeborenen müssen sofort beseitigt werden, um den Tod des Babys zu verhindern. Was ist eine Herzoperation für ein Kind?

  • um eine Verletzung in der Zwischenkammermembran des Herzens zu korrigieren;
  • zum Ventilwechsel.

Der pathologische Zustand kann kompliziert sein, wenn sich das Kind ständigen körperlichen Anstrengungen aussetzt. Dem kleinen Patienten wird eine spezielle Körperkultur, frische Bergluft, Schwimmen, gesunde Ernährung und positive Emotionen verordnet.

Stellungnahme von Dr. Komarovsky

Der Kinderarzt E. Komarovsky, der das Problem der Herzkrankheit in der Kindheit aufwirft, ermutigt die Eltern, nicht in Stress zu geraten, wenn ein Kind ein Herzgeräusch hat. Rechtzeitige Arztbesuche und eine detaillierte Diagnose sind in dieser Situation das Beste.

Geräusche während des Herzschlags der mehrere Monate alten Krümel sind keine Anzeichen einer Pathologie, da sein Körper schnell wächst und sich entwickelt. Wenn der Kinderarzt Zweifel an der Unbedenklichkeit des Geräusches hat, sollten Sie sich an Ihren Kardiologen wenden, um eine genauere Untersuchung zu erhalten. Herzgeräusch ist keine Diagnose, sagt E. Komarovsky, sondern nur ein Symptom.

Herzgeräusche bei Kindern und Erwachsenen: mögliche Ursachen

Herzgeräusche können sowohl die Norm als auch das Symptom einer bestimmten Krankheit sein. Sie werden als relativ lang anhaltende Geräusche charakterisiert, die aus der turbulenten Blutbewegung entstehen. Die Geräuschmerkmale hängen vom Alter des Patienten, den Merkmalen der Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, Durchblutungsstörungen oder dem Auftreten einer extrakardialen Pathologie ab. Bei sorgfältiger Beurteilung des Geräusches und Bestimmung des Geräusches ist es möglich, die optimale Behandlungsmethode richtig zu diagnostizieren und auszuwählen.

Die Auskultation des Herzens ist eine Diagnosemethode, mit der Sie die Arbeit des Herzens durch Klangschwingungen bestimmen können. Normalerweise sind nur der erste und der zweite Ton zu hören, die die Kontraktionsperioden (Systole) bzw. die Relaxation (Diastole) charakterisieren. Zusätzliche Geräusche gelten als pathologisch.

Zusätzliche Geräusche, die in der Region des Herzens zu hören sind, werden durch verschiedene Ursachen des Herz- und extrakardialen Ursprungs verursacht. Klangerscheinungen können durch Herzbeschädigung, Änderungen der Eigenschaften des Blutes oder des Blutflusses und andere mit der Aktivität des Herzens verbundene Zustände verursacht werden. Gleichzeitig ist je nach Ätiologie der pathologischen Laute entweder keine Therapie erforderlich oder ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich.

Herzgeräusche sind ziemlich lange Geräusche, die durch die turbulente Blutbewegung hervorgerufen werden. Turbulenz tritt auf, wenn das normale Verhältnis der drei hämodynamischen Parameter gestört ist:

  • der Durchmesser des Ventillochs und des Lumens des Gefäßes;
  • Blutflussraten;
  • Blutviskosität.

Bei der Klärung der Faktoren, die die Klangerscheinungen verursacht haben, spielt der Unterschied zwischen funktionalem und organischem Rauschen eine wichtige Rolle. Schwankungen von Funktionsgeräuschen können in jedem Alter auftreten:

  • Schallschwankungen während der Systole treten häufig während oder nach dem Training auf, mit Anämie, Fieber;
  • Funktionsgeräusche sind oft während der Schwangerschaft zu hören (bis zu 80% der Fälle);
  • Bei älteren Menschen kann jeder zweite Patient das systolische Geräusch der Aortensklerose feststellen.

Bei der Definition von Rauschen als funktionell sollten unnötige Diagnoseverfahren vermieden werden. In einigen Fällen sind die Klangphänomene während der Systole in organischen Läsionen der Herzstrukturen zu finden. Wenn also Zweifel an der Entstehung des pathologischen Geräusches bestehen, wird die Echokardiographie empfohlen, um die wahre Ursache des Symptoms zu ermitteln. Weitere Studien sind erforderlich, wenn Manifestationen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems vorliegen.

Die Gründe, die zur Bildung von pathologischem Lärm führen, können nicht immer zu irreversiblen Folgen führen. Gründe dafür sind:

  1. 1. Regurgitation Dieser Begriff beschreibt den Vorgang des unvollständigen Schließens des Ventils, durch dessen verbleibendes Lumen das Blut in die entgegengesetzte Richtung zurückzukehren beginnt. Seine Bewegung verursacht ein Geräusch, das der Arzt mit einem Stethoskop hört. Regurgitation bezieht sich auf die angeborenen Merkmale der Struktur des Herzens und verschwindet in vielen Fällen mit dem Alter.
  2. 2. Die Verengung der Ventile. Bei physiologischer Verengung ist die Beobachtung ausreichend, aber bei der Pathologie der organischen Klappen erfordern solche Bedingungen eine Notoperation, um die Entwicklung von Herzversagen zu verhindern.
  3. 3. Vasokonstriktion. Stenose ist eine Folge physiologischer Veränderungen, die auftreten, wenn die Entwicklung von Organen und Systemen während des intensiven Wachstums des Organismus beeinträchtigt wird. Sie kann auch durch angeborene Defekte verursacht werden.
  4. 4. Löcher in den Herzwänden. Wenn sich Löcher in den Herzwänden befinden, wird die pathologische Abgabe von Blut durch sie durchgeführt, wodurch Schallschwingungen auftreten. Die Gründe dafür sind überwiegend angeboren, und in den meisten Fällen schließt sich das Loch von selbst.

Angeborene und erworbene Defekte, Atherosklerose oder Verkalkung großer Gefäße sowie Defekte des Klappenapparats und der Herzstrukturen werden als die häufigsten Ursachen für Lärm im Herzen organischen Ursprungs angesehen.

Wenn bei Kindern Lärm entdeckt wird, ist deren physiologischer Ursprung häufiger auf die altersbedingte Unterentwicklung bestimmter Herzstrukturen zurückzuführen. Sie sind nicht gefährlich und stören das normale Leben nicht, sie bedürfen keiner besonderen Therapie und sind kein Grund zur Besorgnis - am Ende der Pubertät gehen die Herztöne in den meisten Fällen spurlos vorüber.

Dr. Komarovsky weist darauf hin, dass die Entdeckung von Herzgeräuschen beim Wohlergehen des Kindes und ohne jegliche Beschwerden die Eltern nicht beunruhigen sollte.

Unruhe des Kindes, Zyanose der Lippen, leichte Temperaturerhöhung, Anzeichen von Atemnot, schlechte Gewichtszunahme und Verzögerung der physiologischen Entwicklung - dies ist ein gewichtiger Grund für die obligatorische Behandlung eines Kindesarztes

Bei Säuglingen ist das Auftreten von Herzgeräuschen meistens mit der unvollständigen Schließung des ovalen Fensters verbunden, das bis zum Ende des ersten Lebensjahres endet. In einigen Fällen sollte bei Fehlen eines vollständigen Verschlusses des ovalen Rings bis zu einem Alter von 3 Jahren nicht von den angeborenen Anomalien gesprochen werden, sondern von den individuellen Merkmalen des Kindes.

Abgabe von venösem Blut in das arterielle Bett mit einem offenen ovalen Fenster

In den ersten 1-2 Lebensmonaten eines Babys können aufgrund der Langzeitfunktion des Ductus arteriosus kardiale abnorme Geräusche auftreten, beispielsweise bei Frühgeburt von Kindern oder infolge eines Kaiserschnitts.

Durchblutung im offenen Arteriengang

Bei Kindern ab einem Jahr können Geräusche aufgrund von physiologischen Merkmalen und pathologischen Geräuschen, die durch schwerwiegende Anomalien verursacht werden, erkannt werden. Am gefährlichsten ist die Bildung von Klangerscheinungen infolge einer Infektionskrankheit (Angina pectoris kann Rheuma verursachen).

Funktionslärm bei Kindern kann folgende Ursachen haben:

  1. 1. Aufnahme von venösem Blut in das Herz bei verschiedenen physiologischen Anomalien des Herzens. In diesem Fall ähnelt das Geräusch einem Summen oder einem Murmeln, dessen Klangfarbe und Dauer je nach Haltung des Kindes variieren: In der Bauchlage sind Geräusche zu hören.
  2. 2. Beschleunigung des Blutflusses in den Lungengeweben.
  3. 3. Asthenischer (dünner) Körperbau.
  4. 4. Ungleichgewicht beim Wachstum von Herzkammern und Herzklappen.
  5. 5. Störungen der Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel, die durch Mangelernährung oder übermäßige Belastungen hervorgerufen werden, wodurch das Kind eine Herz-Dystrophie oder eine Kardiopathie entwickeln kann.
  6. 6. Bildung eines anämischen Geräusches als Folge eines Hämoglobinmangels im Blut.

In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Verbreitung eines solchen diagnostischen Verfahrens, wie beispielsweise der Echokardiographie, die sogenannten geringfügigen Anomalien des Herzens als Ursachen für funktionelle Klangerscheinungen identifiziert. Dazu gehören ungewöhnlich lokalisierte Akkorde, Stränge oder Trabekel, Prolaps von Trikuspidalklappen, Mitral- oder Gefäßklappen, Ventilasymmetrie oder eine Kombination mehrerer Pathologien.

Kinder mit kleinen Herzfehlern sollten von Spezialisten überwacht werden, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer organischen Herzerkrankung haben.

Es gibt viele Klassifizierungskategorien, die es Ihnen ermöglichen, verschiedene Herzgeräusche in spezifische Gruppen zu unterteilen.

Unter ihnen können Klassen in Abhängigkeit von der Vorkommensquelle, strukturellen Veränderungen des Herzens, Hörphasen usw. unterschieden werden.

Die Geräuscharten sind je nach Quelle in der Tabelle aufgeführt.

Pathologische Blutabgabe

Je nach pathologischen Veränderungen des Herzens werden folgende Geräuscharten unterschieden:

Änderung der Fließfähigkeit und Viskosität des Blutes; erhöhter Blutfluss; Lärm bei Funktionsstörungen des Herzklappenapparates mit Schwankungen der Klappenansätze, der Sehne und der Papillarmuskeln

In der Tabelle sind die Geräuscharten gemäß den Hörphasen dargestellt.

Es tritt Blut durch die verengten Öffnungen des Lungenrumpfes oder der Aorta in die Systole ein, beschleunigter Blutfluss, Rückführung von Blut in die Vorhöfe mit Insuffizienz der cuspidal klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln.

Pathologische Geräusche treten während der Kontraktionsphase (erster Ton) auf und fallen mit der Pulsation der Halsschlagader zusammen.

Sie können sowohl funktional als auch organisch sein.

Fieber, Anämie, Thyreotoxikose, Schwangerschaft.

Mundstenose der Lungenarterie und der Aorta, Insuffizienz der Aorten- oder Mitralklappen, Ventrikelseptumdefekt

Durch die verengten atrioventrikulären Öffnungen kommt es zu einer Befüllung der Ventrikel in die Diastole, die Rückführung von Blut in die Ventrikel, wenn die Klappen der Gefäße nicht ausreichen.

Geräusche, die mit der Entspannungsphase zusammenhängen, werden nach dem zweiten Ton gehört

Mitralstenose, Insuffizienz der Aorta- oder Pulmonalklappen, Verengung der rechten Venenöffnung, nicht geschlossener Botallov-Kanal

Es gibt eine konstante Druckdifferenz zwischen den Herzstrukturen.

Nicht dilatierter Arteriengang, kombinierte atrioventrikuläre - ventrikuläre Defekte (Stenose und Insuffizienz beim Schließen der Klappenblättchen)

Herzgeräusche werden meistens während der Auskultation gehört, während die Phonokardiographie genauere Charakteristika erhält. Mit Hilfe eines speziellen Geräts werden Geräusche aufgenommen, die vom Gerät in mechanische Schwingungen umgewandelt werden, die als grafische Kurve dargestellt werden.

Bei der Beurteilung des Herzgeräusches ist auf eine Reihe von Merkmalen zu achten, abhängig davon, welcher Läsionstyp bestimmt wird, und eine vorläufige Diagnose gestellt. Neben der Festlegung des Zeitpunkts des Auftretens von Schallwellen in einer bestimmten Diastole oder Systole sind die folgenden Merkmale von Bedeutung:

  • maximaler Hörbereich;
  • die Art und Klangfarbe des Sounds;
  • Intensität;
  • Dirigieren
  • Veränderungen im Zusammenhang mit der Atmung, Körperposition, Belastung;
  • Reaktion auf das Valsalva-Manöver, gekennzeichnet durch Anspannung und Entspannung der Bauchmuskulatur;
  • Reaktion auf pharmakologische Tests.

Herzgeräusche funktionellen Ursprungs weisen Merkmale auf, die sie von pathologischen Geräuschen in der organischen Pathologie unterscheiden lassen:

  1. 1. Funktionelle Geräuscherscheinungen sind hauptsächlich in der Systolenphase zu hören und werden gebildet, wenn der Blutfluss durch die Lungen- oder Aortenklappen zunimmt oder abnimmt. Diastolisches Funktionsrauschen tritt nur in 0,3% der Fälle auf.
  2. 2. An Auskultationspunkten sind Funktionsgeräusche zu hören, die in direktem Zusammenhang mit der Lokalisierung des pathologischen Fokus stehen.
  3. 3. Funktionelle Schallwellen sind kurzlebig und benötigen normalerweise nicht mehr als eine halbe Systole.
  4. 4. Die Intensität dieser Geräusche ist niedrig oder mittel, die Art des Geräusches ist weich.
  5. 5. Geräuschphänomene sind labil, verändern oder verschwinden während des Atmens, Änderungen der Körperposition und während körperlicher Anstrengung.
  6. 6. Es gibt keine klare Verbindung zu Herztönen.
  7. 7. Bestrahlung ist nicht typisch - sie trägt Lärm in andere Bereiche außerhalb des Schallursprungsorts.
  8. 8. Es gibt keine Anzeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems.

An allen Punkten der Auskultation sind sowohl in der Systolphase als auch in der Diastole organische Geräusche zu hören. Sie sind dauerhaft, langlebig, zeichnen sich durch Bestrahlung der Achselhöhle, der Interskapularität und anderer Bereiche aus, und die Auswirkungen des Geräusches werden durch diese Effekte nicht verändert. Klänge organischen Ursprungs sind mit Herzphasen verbunden, in der Regel sind sie lauter und gröber, haben einen anhaltenden Charakter, hängen nicht von der Körperposition ab und können manchmal während körperlicher Anstrengung verstärkt werden.

Die häufigste Ursache für organisches Rauschen sind Herzfehler.