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Alkalische Phosphatase im Blut: normal, hoch, niedrig in der Analyse

Alkalische Phosphatase ist in geringer Menge in allen Geweben des menschlichen Körpers enthalten. Sie spielt eine führende Rolle im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel, die größte Enzymaktivität manifestiert sich in den Geweben der Nieren, der Leber, des Darms und der Knochen.

In der Diagnose wird es verwendet, um Informationen über die Funktionsweise verschiedener Systeme zu erhalten, beispielsweise des Verdauungs- oder Bewegungsapparates. Die Analyse hilft auch, Krebs zu identifizieren. Welche Art von Enzym und welche Eigenschaften hat es?

Was ist alkalische Phosphatase?

Was ist alkalische Phosphatase? Dies ist eine Kombination von 11 Isoenzymen, die zur Gruppe der Hydrolasen gehören (Enzyme, die eine kovalente Bindung hydrolysieren). Häufiger als andere Arten von Isoenzymen werden bei der Diagnose folgende Lokalisierungen verwendet:

Tumoren und Neoplasmen;

Alkalische Phosphatase ist ein Protein mit einer komplexen chemischen Struktur. Es enthält zwei Zinkatome. Dieses Enzym ist in alkalischem Medium mit einem pH-Wert von 9-10 sehr aktiv. In biochemischen Prozessen wird ihm die Funktion eines Katalysators zugewiesen.

Die Hauptquellen für "natürliche Katalysatoren" sind:

Ihr Zweck in unserem Körper ist die Trennung von Phosphorsäure von der Nahrung und die Anreicherung ihrer Gewebe. All dies hat einen direkten Einfluss auf den Stoffwechsel.

Wenn eine Person gesund ist, wird die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut zu gleichen Teilen in Leber- und Knochenfraktionen aufgeteilt. Es sollte bemerkt werden, dass die Quelle der hepatischen Fraktion Hepatozyten sind und Knochen in Osteoblasten gebildet wird. Andere Arten sind ebenfalls Teil des Blutes, aber ihr Gehalt ist minimal. In der Pathologie und einer Reihe von physiologischen Veränderungen ändert sich das Verhältnis der Isoenzyme. Dieser Prozess wird erfolgreich in der Diagnose verwendet.

Der Wert der alkalischen Phosphatase im Blut nach Alter und Geschlecht

Die Normen der alkalischen Phosphatase hängen sowohl vom Geschlecht der Person als auch von ihrem Alter ab. Die Werte sind breit und hängen von der Forschungsmethodik ab. In der Formularrichtung geben Sie die aktuellen Standards für die ausgewählte Methode an.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern ist normalerweise signifikant höher als bei Erwachsenen. Der Unterschied beträgt etwa 150%. Dies wird als Norm betrachtet, da sie sich im Stadium des aktiven Wachstums und der Entwicklung befinden und daher die Stoffwechselprozesse intensiver sind. In der Tabelle können Sie diese Sprünge der alkalischen Lähmung verfolgen.

In der Adoleszenz wird der Körper wieder aufgebaut, dann tritt Pubertät auf. Die hormonelle "Explosion" wirkt sich auf die Arbeit aller lebenserhaltenden Systeme aus, wodurch die Konzentration der alkalischen Phosphatase ansteigt (Tabelle unten).

Hohe alkalische Phosphatase gilt bei Frauen während der Schwangerschaft (im dritten Trimenon) sowie bei Frühgeborenen (der Körper versucht "aufzuholen") als normal.

Im Blut von Frauen ist der Gehalt des Enzyms etwas geringer als der von Männern. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase bei Männern beruht auf der Aktivität der Knochen-Isoenzyme bis zum Alter von etwa 30 Jahren. Dann ändert sich die Situation und es kommt zu einer starken Abnahme des Enzymspiegels aufgrund der Knochenfraktion (schließlich ist das Skelett vollständig gebildet und die Aktivität des Enzyms sinkt). In der folgenden Tabelle wird die Rate für Männer in Altersklassen mit der für Frauen verglichen.

Wie Sie sehen, beträgt der Unterschied durchschnittlich 20-25 Einheiten. Beim Studieren der Tabelle können Sie ein anderes Muster erkennen. Je älter die Person ist, desto höher ist ihr Gehalt an alkalischer Phosphatase. Dies liegt daran, dass das Knochengewebe bei älteren Menschen brüchig und leicht wird, was eine zusätzliche Freisetzung von Enzymen und deren Eintritt in das Blut hervorruft. Und da der Knochentyp von Isoenzymen einer der führenden ist, steigt seine Konzentration mit dem Alter.

Wann wird ein Studium verordnet?

Die Erforschung der alkalischen Phosphatase ist für alle Patienten erforderlich, die an Nieren-, Leber-, endokrinen und gastrointestinalen Störungen leiden.

Analyse kann fraktioniert sein. Dies ist eine informativere Studie als ein biochemischer Bluttest, aber es ist „Biochemie“, die in öffentlichen medizinischen Einrichtungen verwendet wird. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, teure Geräte zu verwenden, die sich nur spezialisierte Laboratorien leisten können.

Alkalischer Phosphatasetest

Die biochemische Analyse von Blut auf alkalische Phosphatase ist eine Studie, bei der venöses Blut in einer Menge von 5-10 ml gesammelt wurde. Geben Sie es nur mit leerem Magen aus, damit das Frühstück keine Konzentrationssteigerung hervorruft. Rauchen weniger als eine halbe Stunde vor dem Besuch des Labors ist ebenfalls ausgeschlossen.

Bei der biochemischen Analyse von Blut wird die Kolorimetrie verwendet. Das bedeutet, dass der Probe nach und nach Reagenzien zugesetzt werden und dann mithilfe von Spezialgeräten Indikatoren erhalten werden.

Erhöhte Konzentration der alkalischen Phosphatase

Schäden an der entzündlichen, mechanischen, neoplastischen und degenerativen Natur verursachen die Freisetzung von Enzymen in das Blut, wodurch der Gehalt an alkalischer Phosphatase erhöht wird.

Übrigens kann eine hohe alkalische Phosphatase eine völlig gesunde Person sein. Die Gründe für die Erhöhung sind in diesem Fall folgende:

Schnelle Verdaulichkeit von Lebensmitteln;

Trächtigkeitsdauer (letztes Trimester) und Stillzeit;

Intensives Knochenwachstum bei einem Kind.

Ein Konzentrationssprung kann durch künstliche Mittel verursacht werden:

Blut wurde nach der Entnahme vor der Studie abgekühlt;

Medikamente - Antibiotika, Hormone, Kontrazeptiva, Phenobarbital, Papaverin, Ranitidin. Die Liste solcher Medikamente umfasst 250 Artikel.

Wenn ein hohes Niveau als Symptom betrachtet wird, sind folgende Krankheiten möglich:

Störung der Leber. Die Liste der möglichen Optionen ist sehr groß. Sie können zu Gruppen zusammengefasst werden: Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege, Hepatitis, Zirrhose, Infektionen;

Veränderungen in der Knochenstruktur. Im Falle einer Krankheit kann das Gewebe aufgrund von Kalziummangel im Körper (Osteomalazie) weicher werden. Andere Verletzungen sind Rachitis, Frakturen, Knochenkrebs, Osteosarkom, abnormales Knochenwachstum, Myelom;

Der entzündliche Prozess im Verdauungstrakt;

Granulation der betroffenen Bereiche in der Wunde;

Neben der Erhöhung des Phosphatasespiegels im Bluttest ändern sich auch andere Indikatoren:

Glukosespiegel sinkt;

Niedriges Gesamtprotein;

Niedrige Albuminwerte;

Bei einer Knochenpathologie wird die ESR erhöht.

Um die Diagnose herauszufinden, schreibt der Arzt eine Analyse auf alkalische Phosphatase vor, und es sind zusätzliche Tests erforderlich (Röntgen, Leberenzyme und andere).

Alkalische Phosphatase im Blut

In der klinischen Praxis ist der Zustand des Körpers, in dem die Aktivität der alkalischen Phosphatase abnimmt, selten. Niedrige alkalische Phosphatase im Blut kann folgende Ursachen haben:

Unsachgemäße Arbeit des Verdauungssystems;

Ernährungsdefizite aufgrund der Diät;

Erkrankungen des Dünndarms.

Das Folgende ist eine Liste möglicher Ursachen:

Hypovitaminose oder umgekehrt Avitaminose. Zum Beispiel Mangel an Vitaminen der Gruppen B und C;

Mangel an Zink, Phosphor, Magnesium aufgrund von Hunger oder falscher Ernährung;

Die Ansammlung radioaktiver Isotope in den Knochen;

Fehlfunktion der Schilddrüse;

Geringer Gehalt an Ascorbinsäure. Zum Beispiel mit Skorbut;

Zerstörung von Knochengewebe im Alter;

Übermäßige Einnahme von Vitamin D;

Medikamente, die zur Gruppe der Statine und Sulfonamide gehören.

Daher können Schwankungen des Niveaus der alkalischen Phosphatase dem behandelnden Arzt die notwendigen Primärdaten für die Diagnose geben.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alkalische Phosphatase ist ein aktives Enzym im Körper, dank dessen Phosphorsäure abgebaut und die Organe mit einer organischen Verbindung angereichert werden. Die höchste Konzentration des Enzyms sind die Nieren, das Knochengewebe, der Gallengang und die Leber. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist die Grundlage für die korrekte Diagnose bei Erkrankungen der inneren Organe. Daher ist eine sorgfältige Überwachung der Aktivität des Enzyms erforderlich.

Alkalische Phosphatase - die Konzepte verstehen

Dieses Enzym ist hauptsächlich in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten und beeinflusst biochemische Reaktionen als Katalysatoren für den Abbau von Phosphorsäure. Infolge der Zerstörung der Säure gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf, was die Anwesenheit des Enzyms in fast jeder Zelle des Körpers erklärt.

Durch den Erneuerungsprozess wird im Blut ein gewisses Maß an alkalischer Phosphatase nachgewiesen. Wenn eine signifikante Anzahl von Organzellen stirbt, kann der Spiegel des Enzyms je nach Ursache der Schädigung ansteigen oder abnehmen.

  • Der Hauptbestandteil der Phosphatase ist Zink, daher ist ein Anstieg des Enzymspiegels auf einen Mangel an Zink enthaltenden Lebensmitteln zurückzuführen.
  • Die 1. und 3. Blutgruppe sind sehr empfindlich gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln. Als Folge der Aufnahme steigt der Enzymspiegel dramatisch an. Daher wird empfohlen, vor der Analyse der alkalischen Phosphatase 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Die Phosphatase kann innerhalb von 3-4 Tagen zur Hälfte aus dem Körper entfernt werden. Die Kontrolluntersuchungen sollten daher wöchentlich erfolgen. Ein häufigerer Gebrauch ist verboten.
  • Das Enzym ist in großen Mengen im Knochengewebe zu finden, daher ist eine Veränderung des Spiegels typisch für Menschen im Alter, da die Knochenmasse abnimmt.
  • Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Ausscheidung von Galle bei Kindern durch Phosphatase zu bestimmen.

Das Enzym ist in den Zellen verschiedener Organe enthalten und hat daher eine unterschiedliche Struktur. In Abhängigkeit von den Isoenzymen wird die alkalische Phosphatase unterteilt in:

überprüfen

  1. Knochen;
  2. Nieren;
  3. Milz;
  4. die Leber;
  5. Knochengewebe;
  6. Darmschleimhaut;
  7. Gallenwege.

Klinisches Bild

Durch das Enzym unterstützt der menschliche Körper den normalen Stoffwechsel in Bezug auf alle Gewebe und Organe. Wenn ein Organ betroffen ist, gelangt ein Teil seiner Zellen in den Blutkreislauf und verursacht ein Ungleichgewicht von Phosphatase-Alkali. Diese Situation kann Erkrankungen und Schäden an Leber, Nieren und Knochengewebe verursachen.

Die bekanntesten Gründe für die Verletzung des Enzymspiegels sind bösartige Tumore.

Die Einnahme vieler Medikamente kann die Leistung von Phosphatase beeinflussen. Zu diesen Medikamenten zählen Furosemid, Papaverin, Halothan und andere.

Ursachen für abnormale Enzymspiegel bei Frauen:

  1. Drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit;
  2. übermäßige Übung;
  3. schlechte Ernährung;
  4. Wechseljahre;
  5. Lungeninfarkt;
  6. Rachitis;
  7. entzündliche Prozesse, die infektiös sind;
  8. Avitaminose;
  9. Schilddrüsenerkrankung

Warum machen Sie den Test?

Die Verletzung des Enzymspiegels ist einer der Hauptindikatoren für die Diagnose. In der Regel wird die Analyse in Kombination mit anderen Methoden der klinischen Forschung zugeordnet. Diese Analyse wird allen Patienten zugeordnet, die an Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Verdauungssystems und des Knochengewebes leiden. Der Phosphatasetest ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • vergilbte Augen;
  • lose Hocker;
  • akute Bauchschmerzen;
  • Verdacht auf Paget-Krankheit, Cholestase.

Die Ergebnisse der Analyse sind direkt proportional zum Einfluss einer passiven Lebensweise und dem Konsum fetthaltiger Lebensmittel. Ein anormaler Enzymspiegel kann durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden, die die Galle verdicken. Rauchen erhöht den Wert der Phosphatase.

Vorbereitung für die Analyse

Die beliebteste Forschungsmethode ist ein biochemischer Bluttest, bei dem venöses Ulnarblut in einem Volumen von 5 ml benötigt wird. Damit die Analyse die umfassendsten Informationen über den Zustand des Patienten liefert, müssen einige Regeln beachtet werden.

Zunächst wird empfohlen, 12 Stunden vor der Blutspende keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen. 48 Stunden lang können Sie nicht trainieren oder arbeiten, was die vollständige Erschöpfung mit sich bringt. Es wird empfohlen, auch Fitness und Jogging abzulehnen.

Für zwei Tage vor der Analyse wird die Einnahme von alkoholischen Getränken nicht empfohlen. Ärzte verbieten die Verwendung von Medikamenten, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase erhöhen. In diesem Fall sind die Testergebnisse nicht objektiv und dem Patienten kann eine falsche Behandlung zugewiesen werden.

Eine Stunde vor der Blutspende ist das Rauchen strengstens verboten. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach den Röntgenuntersuchungen (Fluorographie) Blut zu spenden. In der Regel findet die Analyse am Morgen statt, die Verwendung von Kaffee oder Tee ist nicht gestattet. Die Ergebnisse der Analyse sind innerhalb von 24 Stunden verfügbar.

Norm bei Frauen

Je nach Alter unterscheidet man ein unterschiedliches Niveau des Enzyms.

Abweichungen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren werden individuell mit einem Arzt besprochen.

Erhöhte Phosphatase - was bedeutet das?

Erstens spricht ein erhöhter Spiegel von den gegenwärtigen Beschwerden der Leber und der Gallenwege. Die häufigste Erkrankung ist ein obstruktiver Ikterus, dessen eindeutige Manifestation die Obstruktion der Gallenwege ist. Häufige Ursachen für erhöhte Spiegel sind andere Lebererkrankungen, die sich in Form von Nierensteinen, Gang-Tumoren, Tumoren des Pankreaskopfes, Leberzirrhose, Hepatitis, akuter Virusinfektion, sklerosierender Cholangitis manifestieren.

Der Grund für die Zunahme des Enzyms aus der Norm können auch Erkrankungen anderer Organe sein:

  • Rachitis - ein erhöhtes Niveau des Enzyms wird 5 Wochen vor Auftreten der ersten Symptome der Krankheit beobachtet, so dass es rechtzeitig verhindert und im frühen Stadium einer aktiven Behandlung unterzogen werden kann;
  • Erweichen der Knochen, was zu Krebs führt;
  • Verformung der Osteitis - ein Anstieg der alkalischen Phosphatase ist proportional zur Entwicklung der Krankheit;
  • Osteoporose - ein leichter Anstieg des Enzymspiegels ist charakteristisch für die Krankheit;
  • Hyperparathyreoidismus - hat einen aktiven Einfluss auf die Aktivität der Schilddrüse;
  • renale Osteodystrophie - ist eine Folge von Nierenversagen;
  • Nierenhypernephrom - maligne Formation;
  • Darmischämie;
  • Geschwüre an den Darmwänden;
  • regelmäßige lockere Stühle und Magenbeschwerden;
  • rheumatische Polymyalgie;
  • chronische myeloische Leukämie;
  • Herzinfarkt;
  • Colitis ulcerosa.

Ein erhöhter Enzymspiegel zeigt das Vorhandensein einer dieser Krankheiten an. Um den anomalen Index der alkalischen Phosphatase zu bekämpfen, ist es daher notwendig, aufregende Krankheiten zu beseitigen. Nach ihrer Neutralisierung wird der Enzymspiegel von selbst wieder normal.

Reduziertes Niveau

Niedrige Enzymwerte können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  1. extreme Anämie;
  2. Volumen Bluttransfusionen;
  3. erheblicher Zinkmangel;
  4. Hypophosphatasämie - eine erbliche Erkrankung;
  5. Hypothyreose - eine signifikante Abnahme der Aktivität der Schilddrüse;
  6. Perniziöse Anämie - ein akuter Mangel an Vitamin B12 ist ein Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit;
  7. gestörtes Knochenwachstum;
  8. Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  9. Belichtung;
  10. Plazenta-Insuffizienz.

Das Niveau des Enzyms neigt dazu, selbst bei gesunden Individuen zu steigen oder abzunehmen. Dies kann durch kurzfristige äußere Faktoren verursacht werden, die schnell ihren Einfluss verlieren. Eine Änderung des Phosphatasespiegels bedeutet nicht notwendigerweise das Vorhandensein gefährlicher Krankheiten und Pathologien.

Damit Enzymanalysen objektiv sein können, wird eine umfassende medizinische Untersuchung basierend auf anderen medizinischen Daten empfohlen.

Die folgenden behandelnden Ärzte können einen Test vorschreiben:

  • Allgemeinmediziner;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Gastroenterologe;
  • Hämatologe;
  • Chirurg.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Oft wird der Indikator für alkalische Phosphatase ignoriert. Bei der Abgabe eines biochemischen Bluttests wird dieses Enzym nur selten untersucht, wobei signifikantere Indikatoren bevorzugt werden, beispielsweise Gesamtprotein, Bilirubin, Harnstoff. Allerdings muss der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut die Norm für gesunde Menschen kennen. Es gibt mehrere Enzyme dieser Gruppe, sie sind spezifische Marker für Schäden.

Was ist alkalische Phosphatase?

Es ist unmöglich, einen solchen Indikator wie die alkalische Phosphatase zu ignorieren. Dieses Enzym, genauer gesagt seine Gruppe, ist in verschiedenen Organen vorhanden, so dass es als spezifischer Marker bezeichnet werden kann, dessen Änderung den Ort der Läsion anzeigt.

Es gibt solche Enzymtypen, abhängig von dem Gewebe oder dem Organ ihrer Platzierung:

Auf der Form der biochemischen Analyse von Blut können Sie solche Buchstaben sehen, die auf die alkalische Phosphatase hinweisen: ALP oder alkalische Phosphatase. Wenn ALPL definiert ist, handelt es sich um eine unspezifische Form, die überwiegend in Leber, Knochen und Nieren aktiv ist. Reduktion ALPI - Darm, ALPP - Plazenta. Diese Isoformen werden jedoch nur zum Zeitpunkt der Diagnose separat bestimmt.

Normalerweise herrscht im Blut das Enzym aus Knochen und Leber vor. Bei einer einfachen biochemischen Analyse bezieht sich alkalische Phosphatase auf die Gesamtzahl aller Isoformen.

Es gibt auch saure Phosphatase, die bei Männern als Marker für Prostata-Neoplasmen (PSA) oder Prostata-spezifisches Antigen dient. Dies ist ein völlig anderes Enzym, das nicht mit der alkalischen Phosphatase zusammenhängt und sollte nicht verwechselt werden.

Funktionen und Platz im Körper

Die Funktion der alkalischen Phosphatase ist der Austausch von Phosphor und Calcium in alkalischer Umgebung (optimaler pH-Wert 10). Es befindet sich auf den Zellmembranen und verarbeitet Phosphate - es führt eine Hydrolyse durch, wodurch Phosphor in das Gewebe eindringt, Phospholipide gebildet werden - die strukturellen Komponenten von biologischen Membranen.

Trotz mehrerer Isoformen der alkalischen Phosphatase ist der Zustand des Knochensystems, der Leber und der Gallenwege durch Blutkonzentrationen gekennzeichnet.

Knochen

Alkalische Phosphatase ist für den Calciumstoffwechsel verantwortlich. Auf der Oberfläche von Osteoblasten - Knochenzellen - wird eine Hydrolyse durchgeführt, wodurch Gewebe mit Mineralien und Phosphaten versorgt werden. Die Aktivität des alkalischen Phosphats im Blut kann bei einem ausgeprägten Wachstum oder der Regeneration des Skelettsystems hochspringen. Daher haben Kinder erhöhte Enzymwerte.

Hepatisch

Die Fraktion in der Leber ist in den Gallengängen nahe der Zentral- und Pfortader lokalisiert. Wie auch anderswo baut es organische Säuren ab und erzeugt Phosphorrückstände. Nimmt an der Synthese der Galle teil.

Darm

Diese Isoform des Enzyms ALPI wird von Enterozyten im Darmlumen produziert. Diese Fraktion reicht normalerweise nicht aus, nur wenn die Nahrungsaufnahme bei der 1. und 3. Blutgruppe in ausreichendem Maße zunimmt und der Anstieg mit Durchfall einhergeht.

Renal

Es enthält fast kein Blut, fast alles wird mit Ausnahme des Zustands der Nierenpathologie im Urin ausgeschieden.

Neutrophile

Neutrophile enthalten auch alkalische Phosphatase, ihre Natur ist jedoch nicht völlig klar. Signifikant erhöht bei Neutrophilen mit lymphozytischer Leukämie, Mononukleose.

Plazenta

Diese Form der alkalischen Phosphatase kann sowohl normalen Blutbestandteilen als auch Tumorenzymen zugeschrieben werden. Bei Frauen steht das Auftreten dieser Fraktion im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Es beginnt nach 12 Wochen Schwangerschaft von 1 bis 40 U / l ins Blut zu gelangen.

Mit dem Verlauf der Schwangerschaft nimmt die alkalische Alkaliphosphatase der Plazenta zu, und dieses Wachstum kann anhand der Durchführbarkeit der Entwicklung der Plazenta beurteilt werden. Wenn bei einer schwangeren Frau die alkalische Phosphatase der Plazenta reduziert wird, kann von einer Plazentainsuffizienz ausgegangen werden. Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase wurde in beobachtet

  • Präeklampsie;
  • Stoffwechselstörungen von Kalzium, Magnesium, Phosphor;
  • drohende Fehlgeburt.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist dieses Enzym auf einen onkologischen Prozess hin.

Tumor

Es gibt 3 Tumorisoformen:

  • Plazenta oder Regan-Isoenzym;
  • hodenartig, plazentageartig, Form von Nagao;
  • Keimdarm, Casahara.

Diese Enzyme sind "Indikatoren" für Krebs im Körper. Obwohl Plazenta-Phosphatase nach 12 Wochen der Schwangerschaft im Blut vorhanden ist, ist dies normal. Bei nicht schwangeren Frauen und Männern kann das Auftreten von Tumor-Isoenzymen jedoch charakteristisch für Lungenkrebs, Hepatome, Pankreas, Nierenzellen, Seminome, Magen und Eierstöcke sein.

Normen von SchF

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase korreliert mit Alter und Geschlecht. Das Kind ist aufgrund aktiver Osteogenese zweimal höher als bei Erwachsenen. Bei älteren Menschen dominieren Knochenzerstörungsprozesse, die mit Änderungen der alkalischen Phosphatase-Rate einhergehen.

Bei Männern

Bei Männern ändert sich die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut mit dem Alter. Diese Umlagerungen resultieren aus unterschiedlichen Synthesegeschwindigkeiten oder Lyse von Knochengewebe bei einem Erwachsenen.

Tabelle 1. Normen für alkalische Phosphatstoffe bei Männern nach Alter.

Bei Frauen

Im Blut von Frauen liegt die Rate der alkalischen Phosphatase um etwa 10 IE unter der von Männern.

Tabelle 2. Normen der alkalischen Phosphatase bei Frauen nach Alter.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich der Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl aufgrund der Leberfraktion als auch der Plazentafraktion dynamisch ändern.

Bei Kindern und Jugendlichen

Die alkalischen Blutphosphatasestandards bei Kindern sind etwas höher als bei Erwachsenen. Die Gründe dafür werden oben diskutiert.

Tabelle 3. Normen der alkalischen Phosphatase bei Kindern nach Alter

Es ist wichtig zu beachten, dass die Normalwerte von den Reagenzien und Geräten abhängen, mit denen das Phosphataseenzym untersucht wird!

Für das Labor unterscheiden sich die INVITRO-Standards für alkalische Phosphate etwas von den Testsystemen in HELIX.

Tabelle 4. Vergleich der Referenzwerte der alkalischen Phosphatase in vitro und Helix.

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Aufgrund physiologischer Prozesse tritt unter den folgenden Bedingungen ein Anstieg der Enzymaktivität auf:

  • Schwangerschaft nach 12 Wochen;
  • Kinder in der Zeit des aktiven Wachstums des Skeletts;
  • Heilung von Knochenbrüchen;
  • Wechseljahre;
  • kombinierte Verhütungsmittel nehmen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut wird mit einer Stagnation im Gallengang realisiert. Dies geschieht bei einer mechanischen Behinderung des Gallenabflusses. Im Falle einer Niederlage von Hepatozyten - Leberzellen ist der Anstieg des Enzyms nicht so stark ausgeprägt oder kann ganz fehlen.

Wenn der Gallengang außerhalb der Leber verstopft ist, steigt der alkalische Phosphatase-Index um mehr als das Zehnfache an, wohingegen die intrahepatische Obturation nicht zu einem so starken Anstieg der alkalischen Phosphatase führt - um das 2-3-fache.

Es gibt eine Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Leberpathologien:

  • Gallensteinerkrankung (ICD);
  • Cholangitis;
  • Cholezystitis;
  • Tumoren der Gallenwege;
  • Neoplasma des Pankreaskopfes;
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie mit Anzeichen einer Galle-Stagnation;
  • Leberzirrhose und Krebs;
  • gutartige und bösartige Tumore, Metastasen;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Leberversagen mit Cholestase.

Wenn Sie Krankheiten des Skeletts der alkalischen Phosphatase entwickeln, erhöht. Dies tritt in der Nosologie auf:

  • Osteoporose;
  • Bruch, Trauma;
  • Lymphogranulomatose mit Läsionen der Knochen;
  • Osteomalazie - gebildet durch Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium und angeborenen Anomalien;
  • Paget-Krankheit - die Zerstörung von Knochenstrukturen als Folge von zunehmender Zerstörung, langsamer Erneuerung, es wird angenommen, dass es sich um eine virale Natur handelt;
  • bösartige Knochentumoren und Metastasen anderer Organe;
  • Myelom

Es gibt eine Reihe von Pathologien, die zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase des Blutes führen:

  • Gaucher-Krankheit - angeboren, betrifft die Leber, die Knochen und andere Organe;
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt, Niere, Lunge;
  • Darmerkrankungen - Krebs, Colitis ulcerosa, Lebensmittelvergiftung und andere;
  • Krebs der Niere, Lunge;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyperthyreose;
  • bösartige Tumoren der Hoden, der Brust, des Magens und der Eierstöcke;
  • Implantat Verkalkung;
  • Sepsis.

Medikamente, die mit einer Stagnation der Galle verbunden sind, bewirken in einer biochemischen Studie einen Anstieg des Alpenspiegels. Dazu gehören:

  • Magnesiumsulfat;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin und andere;
  • Antidepressiva;
  • ein Überschuss an synthetischem Vitamin C;
  • hormonell (Kontrazeptivum);
  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
  • Sulfonamide.

In einigen Nosologien des Herzens treten auch Abweichungen von normalen AP-Parametern auf, die jedoch nicht spezifisch sind. Daher erfordert die Diagnose von Herzerkrankungen andere Forschungsmethoden.

Warum senkte alkalisches Phosphat im Blut

Es gibt eine Pathologie mit angeborener reduzierter alkalischer Phosphatase in der Bluthypophosphatasie. Infolge einer Abnahme des Enzyms treten Frakturen mit langer Konsolidierung, Entwicklungsverzögerung, Muskelschwäche, Krämpfen, Nierenverkalkung usw. auf.

Es gibt Zustände, in denen die alkalische Phosphatase reduziert ist. Die Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase sind verbunden mit:

  • Mangel an Vitamin C, B6 in Lebensmitteln;
  • übermäßige Einnahme von Vitamin D zur Vorbeugung von Rachitis bei Kindern;
  • Anämie;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Indikationen zur Analyse

Untersuchung der Aktivität von Phosphatase mit konventioneller biochemischer Analyse. Um Fraktionen des Enzyms zu identifizieren, werden getrennte Analysen zugeordnet. ALP ist nicht spezifisch, aber die einzelnen Isoformen helfen bei der Diagnose.

Bevor Sie die Studie für den Tag durchführen, können Sie keinen Alkohol oder Drogen nehmen, ohne dass es notwendig ist, es gibt 8 Stunden vor der Geburt.

Hinweise für ihre Ernennung sind:

  • chronische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Cholezystitis;
  • "Akuter Magen" zur Diagnose der Cholestase;
  • Identifizierung von forkologischen spezifischen Formen;
  • Messungen während der Schwangerschaft.

So reduzieren Sie den Gehalt an alkalischer Phosphatase

Wenn alkalische Phosphatase ansteigt, müssen die Ursachen für diesen Anstieg gesucht werden. Weitere Studien werden durchgeführt, die Hauptpathologie wird aufgezeigt. Bei ordnungsgemäß verschriebener Therapie sind keine Maßnahmen zur gezielten Reduktion der alkalischen Phosphatase erforderlich. Bei der Erholung erholt sich das Enzym wieder.

Die Rate der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse von Männern und Frauen

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Frauen bestätigt, dass verschiedene Arten von biochemischen Prozessen in den Zellen der inneren Organe ohne Unterbrechung ablaufen. In der Tat leisten die Enzyme, die sich unter diesem Namen zusammengeschlossen haben und am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel beteiligt sind, eine sehr wichtige Arbeit - sie transportieren Phosphor durch Membrantrennwände. In welchen Fällen wird einer Frau eine Analyse vorgeschrieben, um den Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen, und welche Indikatoren passen in die Standards und welche zeigen Verstöße an?

Sorten von Proteinen in dieser Gruppe

Da die alkalische Phosphatase (schf) eine ganze Reihe von Enzymen (Proteinen) ist, ist jedes von ihnen an seiner Aktivität beteiligt. Sie kommen in fast allen Körpergeweben vor und es gibt elf Arten dieser Proteine.

Natürlich sind alle von Bedeutung, aber um die Ergebnisse der Analysen zu bewerten, werden die Indikatoren der folgenden Enzyme berücksichtigt:

  1. Bone LPL - diese Phosphatase kommt in jungen Knochenzellen vor, den sogenannten Osteoblasten. Natürlich beeinflussen alle Veränderungen, einschließlich pathologischer Veränderungen (Krankheiten, Verletzungen) im Knochengewebe, deren Ebene.
  2. Leber-ALPL - befindet sich in den Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden. Und wenn die Zellen zerstört werden, gelangt Phosphatase in den Blutkreislauf.
  3. Renal ALPL - befindet sich in den Zellen der Nierentubuli.
  4. Darm ALPl - sein Platz ist die Darmschleimhaut.
  5. Plazenta (ALPP) - produziert in den Membranen der Plazenta. Ihr Blutspiegel bei Frauen steigt mit zunehmender Schwangerschaftsdauer während der Stillzeit.
  6. Onkologisch - ein ähnliches Isoenzym wird in den Zellen von malignen Tumoren synthetisiert.

Wann werden sie zur Blutserumanalyse geschickt, um herauszufinden, wie viel Phosphatase darin enthalten ist? Es gibt eine Reihe von Indikationen, nach denen eine Studie durchgeführt wird, die eine Zunahme oder Abnahme der Phosphatasemenge aufzeigt:

  • bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation;
  • während einer Routineuntersuchung;
  • bei der Entnahme von Biomaterial für Leberproben.

Ein Bluttest kann verschrieben werden, wenn der Patient über chronische Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Schmerzen im rechten Hypochondrium klagt.

Darüber hinaus ist die Studienrate sehr nützlich bei der Diagnose verschiedener Verletzungen oder Läsionen von Knochengewebe.

Wie ist die Sammlung von Biomaterial

Moderne Forschungsmethoden im Labor ermöglichen es Ihnen, innerhalb weniger Stunden das Zeugnis der Analyse zu ermitteln. Und der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Wie bereits erwähnt, kann alkalische Phosphatase in den meisten Geweben nachgewiesen werden. Beim Studieren der Analyse wird eine bestimmte Spezies eines gegebenen Proteins gemessen. Vor dem Bestehen der Analyse sind einige Regeln zu beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben;
  • Es ist verboten, Wasser zu trinken, da dies zu einer erhöhten Produktion des Enzyms führt.
  • Trinken oder essen Sie mindestens 6 Stunden vor dem Servieren nichts;
  • Eine Reihe von Medikamenten (die männliche Hormone, NSAIDs, Antibiotika, Antibabypillen usw. enthalten) können die Synthese der alkalischen Phosphatase beeinflussen. Sie sollten sich daher mit Ihrem Arzt beraten.

Das Hauptsignal der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist die Wachstumsrate des Knochengewebes.

Die Menge an Enzym in einem gesunden Körper

Der Gehalt dieses Enzyms im Serum hängt von verschiedenen Faktoren ab - Alter, Geschlecht, bestimmte Lebenszeiten und der normale Indikator ist recht breit. Eine natürliche Erhöhung der alkalischen Phosphatase kann in einigen Fällen auftreten:

  • während der Schwangerschaft - dies liegt an der Umstrukturierung des Körpers und dem Wachstum der Plazenta;
  • In der Adoleszenz, wenn intensive Pubertät auftritt, da zu dieser Zeit Gewebe, einschließlich Knochengewebe, aktiv zu wachsen beginnen.

Darüber hinaus kann die Rate der alkalischen Phosphatase von der Art des Reagens abhängen, das im Labor verwendet wird.

Tatsache ist, dass ein einzelner Standard in dieser Methode noch nicht übernommen wurde.

Die Zahlen können variieren, schwanken jedoch in einem kleinen Bereich, daher gibt es immer noch eine Anzahl gemittelter Indikatoren:

  • Bei Säuglingen bis zu 15 Tagen variiert der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut unabhängig vom Geschlecht zwischen 83 und 248 IE / l.
  • Bei Babys von 2 Wochen bis zu einem Jahr liegt diese Zahl zwischen 122 und 469 IE / l (wiederum spielt das Geschlecht keine Rolle).
  • Bei Kindern von 1 bis 9 Jahren (bei Jungen und Mädchen) beträgt die Enzymmenge normalerweise 145 bis 420 IE / l.
  • Von 10 bis 11 Jahren erweitert sich der Bereich etwas - von 130 auf 560 IE / l.
  • Ab dem Alter von 12 Jahren gibt es eine Trennung der Indikatoren nach Geschlecht: Von 12 bis 13 Jahren liegt die Rate der Jungen zwischen 200 und 495 IE / l, für Mädchen zwischen 105 und 420 IE / l; von 14 bis 15 Jahren liegt der Preis für Mädchen zwischen 70 und 230 IE / l, für Jungen zwischen 130 und 525 IE / l.
  • In der Zeit von 15 bis 17 Jahren liegt der Bereich für junge Menschen zwischen 82 und 331 IE / l, für Mädchen zwischen 50 und 117 IE / l.
  • Von 17 bis 19 Jahren variiert der Indikator etwas: Im weiblichen Körper sollten 45 bis 87 IE / l alkalische Phosphatase enthalten sein, bei Männern - von 55 bis 149 IE / l.
  • Nach 19 Jahren bleibt die normale Rate nahezu unverändert - bei Frauen variiert sie zwischen 35 und 105 IE / l, bei Männern zwischen 40 und 130 IE / l.

Darüber hinaus gibt es bei Frauen eine besondere Periode, in der sich das Niveau des Enzyms aufgrund einer hormonellen Anpassung ändern kann. Dies ist der Zeitpunkt der Menopause, wenn die Menstruation aufhört. Im Durchschnitt liegt dies bei 50 Jahren, und der Fachmann betrachtet die Änderungen jeweils einzeln.

Trotz der verfügbaren Daten, über die die Menge der alkalischen Phosphatase bestimmt wird, bleibt dem Fachmann das letzte Wort. Nur ein Arzt, der eine Reihe zusätzlicher Indikatoren bewertet, kann feststellen, ob der Patient einen normalen Enzymwert hat oder außerhalb der Norm liegt.

Warum erhöhen sich die Indikatoren?

Üblicherweise können alle Gründe in 4 Gruppen unterteilt werden:

  1. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe. Dazu gehören Prozesse, die in den Knochen aufgrund von Kalziummangel auftreten und Rachitis, Osteomalazie und andere Veränderungen verursachen. Bei Verletzungen des Knochens, bei Tumorbildungen im Knochengewebe und bei Metastasen anderer Tumoren im Knochen wird ein hoher Enzymspiegel beobachtet.
  2. Die Menge der alkalischen Phosphatase nimmt zu, wenn der Patient an einer Erkrankung der Leber, des Gallensystems, einschließlich Hepatitis und der Bildung von Steinen leidet.
  3. Die dritte Gruppe umfasst Erkrankungen anderer Herkunft, die weder zur Leber noch zum Knochengewebe gehören. Unter den häufigsten Beschwerden, die das Wachstum von Phosphatase beeinflussen, sind Herzinfarkt, Colitis ulcerosa und ihre Komplikationen, die als Darmperforation ausgedrückt werden, häufiger.
  4. Dies schließt keine Ursachen ein, die als Krankheiten bezeichnet werden können. Der Phosphatase-Index kann sich während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren, bei Jugendlichen und bei Jugendlichen ändern. Wenn ein Mädchen unter 20 Jahren ein Ergebnis über der Norm erhalten hat, ist dies auch kein Grund zur Sorge. Das Enzym kann vor dem Hintergrund der regelmäßigen Einnahme bestimmter Medikamente zunehmen, bei Frauen kann es mit der Anwendung von OCI - oralen Kontrazeptiva einhergehen.

Die Indikatoren können jedoch nicht nur steigen, sondern auch sinken. Was ist der Grund für solche Änderungen?

Warum nimmt die Menge an Enzymen ab?

Die alkalische Phosphatase im Blut nimmt in folgenden Fällen ab:

  • Bei einem Mangel an Vitaminkomponenten ist die Produktion des Enzyms schwierig und es entwickelt sich ein anämischer Zustand.
  • Bei einem Mangel an Zink und Magnesium führt ihr Mangel zu allen möglichen Pathologien.
  • Wenn der Patient an einer Hypothyreose leidet - eine Erkrankung, die durch einen Ausfall der Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Signifikante Störungen in der Arbeit dieser Drüse können zur Entwicklung eines Kretinismus führen, einer schweren Erkrankung, die den physischen und psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigt.
  • Tsinga - ein weiterer Grund für die Senkung des Phosphatasespiegels. Die Krankheit tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin C auf, begleitet von Zahnfleischbluten, Hautausschlägen und Brüchigkeit der Wände der Blutgefäße.
  • Anämie - eine Erkrankung, die eine Reihe von Symptomen verursacht, die durch die Tatsache verursacht werden, dass sie alle durch eine Abnahme des Hämoglobins im Blut verursacht werden.
  • Kwashiorkor ist eine dystrophische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines Mangels in der Ernährung von Eiweißnahrung entwickelt. Es zeigt sich oft bei jungen Kindern, aber Erwachsene sind nicht versichert, insbesondere Frauen, die sich gerne mit Diäten beschäftigen.
  • Achondroplasie ist eine Erbkrankheit, bei der lange Knochen nicht genügend entwickelt werden und zu Zwergwuchs führen.

Wenn während des normalen Schwangerschaftsverlaufs das Niveau des Enzyms ansteigt, kann man mit einer Abnahme der Rate während dieser Zeitspanne sagen, dass sich eine Plazenta-Insuffizienz entwickelt. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Bandes der Mutter mit dem Fötus vor, die den Säugling mit Sauerstoffmangel bedroht und sogar tödlich sein kann. Wenn der Zustand rechtzeitig erkannt wird, können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Wie zu sehen ist, kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase im weiblichen Körper ein sehr wichtiger Indikator sein. Für einige Anzeichen wird den Patienten dringend empfohlen, diese Analyse durchzuführen. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen von Experten, denn eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten führt zu einer raschen Heilung der Krankheit. Außerdem kann es nicht nur um eine Frau, sondern auch um die Gesundheit ihres Kindes gehen.

Gründe für die Erhöhung und Verringerung der alkalischen Phosphatase bei Frauen

Alkalische Phosphatase ist der gebräuchliche Name für die kombinierten Enzyme (Proteine), die an dem Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor in unserem Körper beteiligt sind. Wie jedes Enzym hat es eine besondere Funktion. Es besteht in der Übertragung von Phosphor durch die Zellmembran.

Phosphatase ist ein Bestandteil von Zellmembranen fast des gesamten Organismus. Es ist ein wichtiger Indikator, da seine Variabilität von verschiedenen Erkrankungen der Organe und Systeme abhängt. Die alkalische Phosphatase im Blut ist auch unter physiologischen Bedingungen wie Schwangerschaft erhöht.

Bei Frauen und Mädchen unter 20 Jahren ist das Enzym aufgrund des aktiven Knochenwachstums leicht erhöht.

Arten von alkalischer Phosphatase

Im menschlichen Körper kommt es in fast allen Geweben vor und wird in 11 Varianten (Isoenzymen) angeboten. Die häufigsten und klinisch signifikanten sind die folgenden:

  1. Knochen-LPL wird in Osteoblasten (jungen Knochenzellen) gebildet. Bei Verletzungen der Knochenintegrität (Frakturen), Knochendeformitäten, Rachitis, gelangt alkalische Phosphatase aus der Zelle in das Blut bzw. steigt der Blutspiegel (der aktivste).
  2. Leber (ALPL) ist in den Leberzellen (Hepatozyten) und geht bei deren Zerstörung ins Blut.
  3. Renal (ALPL-Isoform der alkalischen Phosphatase wird in den Nierentubuli gefunden.
  4. Darm (ALPI) in der Darmschleimhaut.
  5. Plazenta (ALPP) wird in der Plazenta synthetisiert. Seine Indikatoren wachsen während der Schwangerschaft physiologisch. Besonders viel davon scheidet die Brustdrüse in der Stillzeit aus.
  6. Onkologische Phosphatase ist ein Isoenzym, das aus malignen Tumoren ausgeschieden wird.

Der Nachweis eines erhöhten Spiegels dieses Enzyms weist auf Veränderungen in vielen Organen und Systemen hin, weshalb dieser Indikator häufig nachweisbar ist. Das Enzym ist ziemlich variabel, da es je nach Geschlecht, Körpertemperatur und sogar der Stimmung des Patienten variieren kann. Starker Stress kann eine Erhöhung des Enzymspiegels auslösen.

Was Sie über alkalische Phosphatase wissen müssen

  1. Eine erhöhte alkalische Phosphatase ist bei älteren Menschen häufiger - aufgrund einer Abnahme der Knochenmasse.
  2. Dieses Enzym enthält Zink, daher wird der Phosphatase-Index bei Zinkmangel in der Nahrung erniedrigt. Zinkhaltige Produkte: Wassermelonenkerne, Kakaopulver, Schokolade, Rindfleisch, Lammfleisch, Erdnüsse, Austern.
  3. Es ist notwendig, eine Analyse bei leerem Magen durchzuführen, um keine falsche Überschätzung zu erhalten. Da nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln bei Personen mit der Blutgruppe I und III die Darmform der alkalischen Phosphatase zunimmt.

Wie ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase zu bestimmen?

Sein Gehalt wird nicht ausschließlich im Blut bestimmt, sondern in den Darmschleimhäuten und sogar im Speichel. Im Allgemeinen eine biochemische Blutuntersuchung. Bei gesunden Menschen zirkuliert das Serum normalerweise in der Leber- oder Knochenisoform der alkalischen Phosphatase, jedoch nicht in großer Zahl. Übliche Bezeichnungen sind ALKP, alkalische Phosphatase oder einfach ALP. Bei hoher Aktivität der alkalischen Phosphatase sind Lebererkrankungen wahrscheinlich, die mit einer Obstruktion der Gallenwege einhergehen. Alkoholmissbrauch (da er Hepatozyten zerstört). Bei Knochenerkrankungen ist der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört und die Aktivität dieses Enzyms steigt. Daher ist Phosphatase einer der Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems von Frauen in den Wechseljahren (Osteoporose) und bei Kindern (Rachitis).

Ursachen für erhöhte Phosphatase

Physiologische Ursachen für erhöhte Enzyme:

  • aktives Wachstum von Knochengewebe (möglicherweise 20-fache Zunahme bei Kindern sowie nach Frakturen);
  • Schwangerschaft 70-250 U / l;
  • Stillen.
  1. Knochenkrankheit: Osteoporose, Osteomalazie, Osteopetrose, Osteosarkom, Knochenmetastasen, Rachitis. Im letzteren erfolgt eine Erhöhung des Enzymspiegels 4-6 Wochen vor dem Einsetzen der Symptome.
  2. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:
  • Verstopfung oder Verstopfung der Gallenwege, 3-5-fache Erhöhung des Phosphatasespiegels;
  • Hepatitis verschiedener Genese (viral, toxisch) 200-400 U / l;
  • Onkopathologie (Hepatokarzinom, Lebermetastasen) 200-500 U / l;
  • Zirrhose, alkoholische Hepatitis;
  • Nierenerkrankung;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Tumor der Niere.
  • Paget-Krankheit (deformierende Osteitis);
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Lymphogranulomatose;
  • Mononukleose;
  • Sepsis;
  • Ischämie der Darmwand;
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa;
  • Akromegalie;
  • Vaskulitis

Ursachen der Reduktion der alkalischen Phosphatase

  • Nahrungsmittel;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hypophosphatasämie;
  • Vitamin B12- oder Folsäuremangel;
  • Mangel an Wachstumshormon bei Kindern.

Details zu einigen Krankheiten und deren Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der alkalischen Phosphatase.

Osteoporose

In den Wechseljahren beginnen Frauen damit, das Kalzium aktiv aus den Knochen "auszuspülen". Daher werden die Knochen brüchiger und brüchiger und führen daher zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase. Noch vor der Entwicklung des klinischen Bildes nehmen die biochemischen Parameter im Blut zu. Daher kann eine Erhöhung dieses Enzyms als ein frühes Zeichen von Osteoporose betrachtet und als Screening verwendet werden.

Lebererkrankung und die Wirkung auf die Leistung.

Der Anstieg des hepatischen Phosphatase-Isoenzyms mit Lauge ist auf den Tod von Hepatozyten zurückzuführen. Der Grund dafür kann Hepatitis sein, sowohl viral als auch toxisch, Leberzirrhose, Alkoholvergiftung, während Hepatotoxika (Tetracyclin, Paracetamol, Salicylate usw.) eingenommen werden.

Es gibt auch einen cholestatischen Grund für die Erhöhung des Enzyms. Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle, möglicherweise mit extrahepatischer Verstopfung der Gallengänge, Beschädigung oder Verengung der Kanäle, oder Beeinträchtigung des Gallentransports durch die kleinen Gallengänge.

Angesichts der Daten von Wissenschaftlern in 65% der Fälle ist der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Lebererkrankung zurückzuführen.

Die Wirkung von oralen Kontrazeptiva auf das Enzymniveau im Blut

Orale Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron enthalten, können die Phosphatasespiegel verändern.

Onkologische Erkrankungen

Gebärmutterhalskrebs kann Plazenta-Phosphatase produzieren. Ein osteogenes Sarkom erhöht die Aktivität des Enzyms dramatisch. Metastasen in Knochengewebe, Leber, Nieren, Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen und Myelom tragen ebenfalls zu einem Anstieg der Phosphatase-Spiegel bei.

Indikatoren während der Schwangerschaft. Normalerweise steigt während der Schwangerschaft ab der 16. Woche das Niveau der Plazenta-Phosphatase-Isoenzym im Körper einer Frau an. Bei einer Abnahme des Enzymspiegels im Blut kann eine Plazentainsuffizienz vermutet werden.

Gründe für die Messung der alkalischen Phosphatase

Da die Ursachen für die Zunahme der alkalischen Phosphatase in praktisch jedem Organ zu finden sind, gibt es keine spezifischen Symptome, die auf eine Erhöhung dieses bestimmten Enzyms hinweisen. Trotzdem können einige von ihnen erwähnt werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbsucht, Sklera-Subikterizität, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, Pruritus, Fäkalienverfärbung, Verdunkelung des Urins, allgemeine Schwäche, Übelkeit (was auf eine Stagnation der Galle hindeutet);
  • Knochenkrankheiten, häufige Frakturen, Knochenschmerzen;
  • starker Verlust des Körpergewichts.

Wie lassen sich Indikatoren normalisieren?

Mit der Stabilisierung des Zustands des Patienten werden die biochemischen Parameter normalisiert. Um Osteoporose zu verhindern, müssen Sie daran denken, Kalziumpräparate mit Vitamin D in der Zeit nach der Menopause und Frauen über 50 Jahre einzunehmen. Darüber hinaus wird Vitamin D benötigt, da es nach 50 Jahren im Körper unter der Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut nicht mehr synthetisiert wird, im Gegensatz zu Kindern und Jugendlichen.

Indikatoren für alkalische Phosphatase sollten in Kombination mit anderen Analysen bewertet werden, wie z. B. ALT, AST, GGT, LDH, Bilirubin, Kreatinkinase mit alkalischer Phosphatase. Aufgrund dieser Daten kann die Leberfunktion leicht beurteilt werden.

Wir sind die Schmiede unserer Gesundheit. Unsere Pflicht gegenüber uns selbst und ihren Angehörigen, zu folgen und wertzuschätzen. Bei den geringsten Symptomen der Krankheit verlassen Sie sich nicht auf den allmächtigen "Selbstdurchlauf" und beeilen Sie sich, zum Arzt zu gehen. Gesundheit!