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Wie Sie die schrecklichen Folgen einer Hypoxie vermeiden können

Wenn sich der Fötus im Uterus entwickelt, ist er vollständig von der Mutter abhängig, da er weder alleine essen noch atmen kann. Leichte Krümel während dieser Zeit sind nicht bekannt, sie sind mit Flüssigkeit gefüllt, so dass keine Luft in ihnen zirkulieren kann und das Baby Sauerstoff benötigt, da es mit Zellen gesättigt sein muss.

Wenn der sich entwickelnde Fötus mit Sauerstoff versorgt wird, wird er auf der Plazenta platziert. Wenn bei seiner Arbeit Unregelmäßigkeiten auftreten, kann das Kind in unterschiedlichem Maße Sauerstoffmangel aufweisen. Dieser Zustand wird als fetale Hypoxie bezeichnet und kann unterschiedliche Auswirkungen haben.

Ursachen, Symptome und Gefahren von Hypoxie

In der Tat ist Hypoxie der Sauerstoffmangel im Körper des Kindes, keine Krankheit. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt der Plazenta unzureichend wird oder ganz aufhört.

Die intrauterine Hypoxie des Fötus kann verschiedene Ursachen und Folgen haben, da Sauerstoff für alle Gewebe für ihre normale Formation und Funktion erforderlich ist, da es von den zellulären Energieprozessen im menschlichen Körper abhängt, die davon abhängen.

Sauerstoffmangel kann viele Probleme verursachen und akute Hypoxie kann schwerwiegende Folgen haben.

Alle Organe eines sich entwickelnden Babys leiden in erster Linie an Sauerstoffmangel - dem Gehirn. Eine Störung der Gehirnentwicklung, die häufig als Folge einer fötalen Hypoxie auftritt, kann in der Zukunft zu vielen Problemen führen, von schwerer geistiger Behinderung bis zum Tod.

Die Ursachen dieses Zustands sind zahlreich, meistens hängen sie direkt mit dem allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau oder mit einem bestimmten Ereignis zusammen, das während der Schwangerschaft oder während der Geburt eingetreten ist.

Eine Reihe von Risikofaktoren für eine intrauterine Hypoxie des Fötus, einschließlich chronischer und verwandter Folgen, kann von der werdenden Mutter identifiziert werden, wie zum Beispiel:

  • das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im kardiovaskulären System, Bluthochdruck oder Hypotonie, Defekte, vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • das Vorliegen einer ernsthaften Androhung der Beendigung der gegenwärtigen Schwangerschaft; Lesen Sie mehr über die Gefahr einer Abtreibung →
  • Toxikose in der frühen Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der bronchopulmonalen Sphäre in chronischer Form;
  • Anämie;
  • das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Probleme der Schilddrüse sowie Diabetes;
  • zu junges Alter der zukünftigen Mutter;
  • Alter der zukünftigen Mutter ab 40 Jahren;
  • das Vorhandensein von Inkompatibilität zwischen dem Fötus und der zukünftigen Mutter hinsichtlich des Rh-Faktors oder der Blutgruppe;
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft oder Beruhigungsmittel;
  • rauchende zukünftige Mutter;
  • das Vorhandensein von Infektionen des Fortpflanzungssystems;
  • Nichteinhaltung der von einem Arzt verordneten Behandlung, z. B. unregelmäßige und ungesunde Ernährung, seltene und kurze Spaziergänge, Stress.

Darüber hinaus ist es möglich, Faktoren zu identifizieren, die während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten können und zum Auftreten einer fetalen Hypoxie führen können, und damit verbundene Konsequenzen, zum Beispiel:

  • vorzeitige oder verspätete Arbeit;
  • Mehrlingsschwangerschaft (je mehr Feten sich gleichzeitig im Uterus entwickeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie);
  • Niedriges Wasser oder Hochwasser;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Missbildungen beim Säugling;
  • die Einführung von Schmerzmitteln oder Anästhesie während der Geburt;
  • Notfall-Kaiserschnitt;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • verlängerte Arbeit;
  • die Verwendung verschiedener Hilfsmittel während der Geburt, insbesondere Zangen;
  • Geburtstraumababy.

Gefahren und Folgen von Hypoxie bei Neugeborenen

Sauerstoffmangel führt zur Verletzung vieler Funktionen und natürlicher Stoffwechselprozesse. Eine fetale Hypoxie zu verschiedenen Zeitpunkten der intrauterinen Entwicklung hat verschiedene Konsequenzen für das Kind.

Zu Beginn der Schwangerschaft kann das Auftreten eines Sauerstoffmangels zu einer abnormalen Entwicklung der fötalen Organe oder zu einer allgemeinen Verlangsamung der Embryonalbildung führen. Wenn das Versagen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, führt dies zu einer allgemeinen Verzögerung des Wachstums des Babys, verringert seine Anpassungsfähigkeit nach der Geburt und beeinträchtigt das Nervensystem und das Gehirn.

Der Körper eines sich entwickelnden Babys verfügt über hohe Kompensationsfähigkeiten, um den erforderlichen Blutdurchfluss selbst unter extremen Bedingungen aufrechtzuerhalten, indem die Herzfrequenz erhöht wird (manchmal 160 Schläge pro Minute). Weiterlesen: Herzschlag während der Schwangerschaft →

Außerdem hat fötales Hämoglobin eine spezielle Struktur, die sich von erwachsenen menschlichen Zellen in der Fähigkeit unterscheidet, Sauerstoffmoleküle nicht nur einzufangen, sondern sie auch zurückzuhalten.

Wenn die Blutsättigung mit Sauerstoff unzureichend ist, kann dies zu einer Störung der natürlichen Stoffwechselvorgänge bei einem sich entwickelnden Kind führen und zu einer Erhöhung der Aktivität aller seiner Systeme und Organe führen.

Der Mangel an Sauerstoffversorgung zwingt den Krümelkörper dazu, den lebenswichtigen Organen - dem Herz, dem Gehirn und den Nieren - das nötige Blutvolumen zuzuführen, was zu einer schweren Darmhypoxie führt und zur Freisetzung von Mekonium (dem ursprünglichen Stuhl) in das Fruchtwasser führt.

Natürlich haben fötale Kompensationsfähigkeiten ihre Grenzen. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel beginnen die Schutzreaktionen des sich entwickelnden Organismus zu schwächen, weshalb das zentrale Nervensystem in erster Linie darunter leidet.

Eine fetale Hypoxie in der frühen Schwangerschaft kann in der Zukunft schwerwiegende Folgen für das Kind haben, da diese Erkrankung die Entwicklung der Gehirnstrukturen im sich entwickelnden Embryo bereits nach 6-11 Wochen verzögert.

Darüber hinaus ist die Gefäßbildung gestört, Pathologien treten in ihrer Struktur und Funktion auf und die Reifung der natürlichen Blut-Hirn-Schranke, die ein Schutzmechanismus des Zentralnervensystems darstellt, verlangsamt sich.

Wenn die Entwicklung der Kapillaren des Gehirns verzögert oder gestoppt wird, werden die normale Funktion des Organs und die geistigen Fähigkeiten des Kindes weiter gefährdet.

Wenn eine fetale Hypoxie in geringem Maße beobachtet wird, führt dies in der Regel nicht zu schwerwiegenden Folgen für das Kind nach der Geburt.

Schwere Formen von Hypoxie können das Auftreten von Nekrose und Ischämie von Geweben verschiedener innerer Organe hervorrufen, was immer zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führt, die zu Funktionsstörungen führen, die nach der Geburt der Krümel auftreten, aber auch bei schweren geistigen Entwicklungsstörungen.

Folgen einer chronischen Hypoxie des Fötus für ein Kind

Am häufigsten wird eine chronische Version von Hypoxie festgestellt, wenn eine Frau unverantwortlich auf ihre Schwangerschaft verweist und zu einem späteren Zeitpunkt registriert wird.

In diesem Fall kann der Arzt die Bedrohung des sich entwickelnden Fötus nicht frühzeitig erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wodurch das Baby lange Zeit unter Sauerstoffmangel leidet.

Ein solcher Zustand verursacht viele Störungen, einschließlich einer schweren Entwicklungsverzögerung, deren Höhe von der Zeit der Hypoxie abhängt.

Wenn chronischer Sauerstoffmangel fast vor der Geburt ab der 28. Woche auftritt, kann das Kind nach der Geburt eine verzögerte körperliche Entwicklung, Körpergewicht und Wachstum sowie Probleme mit dem Nervensystem erfahren.

Eine chronische Hypoxie des Fötus kann Konsequenzen haben, wenn sich der Säugling unmittelbar nach der Geburt nicht an die neuen Lebensbedingungen anpassen kann, was unmittelbar nach der Geburt zu vielen verschiedenen Erkrankungen führt, unter denen sich häufig alle möglichen autonomen Erkrankungen befinden.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren für das Auftreten einer chronischen Hypoxie, wie zum Beispiel:

  • Wassermangel oder Polyhydramnion - ein Symptom für bestimmte Schwangerschaftskomplikationen, die zu Sauerstoffmangel beim Fötus führen können;
  • Präeklampsie;
  • beeinträchtigte und verzögerte fötale Entwicklung;
  • Eklampsie;
  • Mehrlingsschwangerschaft, bei der die Ressourcen des Körpers der Mutter nicht immer ausreichen, um alle notwendigen Babys mit allen notwendigen Elementen einschließlich Sauerstoff zu versorgen,
  • Schwangerschaftsdiabetes.

Ein solcher Zustand muss dringend korrigiert werden. Dies kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Auswahl eines bestimmten Zustands hängt immer vom Zustand der schwangeren Frau und des sich entwickelnden Fötus sowie vom Grad der vorhandenen Hypoxie ab.

Folgen einer akuten Hypoxie

In den meisten Fällen tritt akute fetale Hypoxie während der Geburt auf, wenn der Prozess sehr verzögert ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

In einigen Fällen kann ein akuter Sauerstoffmangel auch im ersten Schwangerschaftsalter auftreten, der ohne schnelle, qualifizierte Hilfe zum Tod des Fötus (Schwangerschaft) führen kann.

Wenn der Zustand der akuten Hypoxie des Fötus im generischen Prozess nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann dies zum Ersticken des Babys führen.

Zu den Faktoren, die das Auftreten einer akuten Form von Hypoxie verursachen können, gehören:

  1. Sauerstoffmangel im Körper der Mutter, der auftritt, wenn eine Frau ungewöhnlich, selten oder oberflächlich atmet.
  2. Einführung der Anästhesie.
  3. Erhöhter Uteruston während der Schwangerschaft. Mehr zur Hypertonizität der Gebärmutter →
  4. Niedriger Blutdruck bei der werdenden Mutter.
  5. Die Verschränkung des Nabelschnur-Babys.
  6. Plazenta-Abbruch
  7. Verminderte Funktionalität der Plazenta, beobachtet während der Nachschwangerschaft.

Die Feststellung einer akuten Hypoxie während der Schwangerschaft erfordert zu jeder Zeit den dringenden Krankenhausaufenthalt einer Frau und die Bereitstellung qualifizierter Pflege durch Verabreichung bestimmter Medikamente und zusätzlichen Sauerstoff.

Die Entstehung eines solchen Zustands im Entbindungsprozess kann einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern, um das Leben des Babys zu retten. Bei Verschränkung der Nabelschnur wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Mögliche Konsequenzen für das Kind in der Zukunft

Wenn das Baby während des ersten Lebensjahres die notwendige Behandlung erhielt, kehrt es in vielen Fällen zur Normalität zurück. Bei schwerwiegenden Formen von Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft oder während der Geburt können die Folgen jedoch nach einer ausreichend langen Zeit in der Zukunft auftreten.

Ein Kind kann eine Verzögerung der Sprachentwicklung, Konzentrationsstörungen, häufige Kopfschmerzen, Unruhe, schwache Lernfähigkeiten oder mangelnde Fähigkeiten erfahren.

Bei fortschreitenden Läsionen des Nervensystems, die während der pränatalen Entwicklung vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels aufgetreten sind, kann das Baby Probleme mit dem Gehör, der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis sowie verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems wie Enzephalopathie oder Epilepsie haben. In einigen Fällen kann die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt sein, zerebrale Venenthrombose und ein ischämischer Schlaganfall.

Vorbeugung von Hypoxie

Als vorbeugende Maßnahme wird Schwangeren empfohlen, den Tagesablauf zu beachten. Oft sind häufige Spaziergänge an der frischen Luft, eine ausgewogene Ernährung und das Ausbleiben von Stresssituationen wichtig.

In Ballungsräumen und Großstädten verringert sich aufgrund der schlechten Ökologie die Sauerstoffmenge in der Atmosphäre. In diesem Fall ist es sinnvoll, spezielle Sauerstoffcocktails zu verwenden.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Frau während des Tragens einer Frau nicht gestört werden darf und keine Stresssituationen auftreten sollten. Während der Schwangerschaft sollte der Fokus der Frau auf ihrer Gesundheit und dem Zustand des zukünftigen Babys liegen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der Krümel haben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, um eine Untersuchung durchzuführen und gegebenenfalls qualifizierte Unterstützung zu leisten.

Jede Verletzung ist viel einfacher zu beseitigen, wenn sie im Anfangsstadium aufgedeckt wird.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru

Fetale Hypoxie: Konsequenzen für das Kind

Der normale Verlauf der Schwangerschaft kann die Diagnose, die für die zukünftige Mutter bedrohlich erscheint - „fötale Hypoxie“ - erheblich erschweren. Laut Statistik steht jede dritte schwangere Frau in unterschiedlichem Maße vor diesem Problem. Warum das Kind an Sauerstoffmangel leidet und wie gefährlich es für seine Gesundheit ist, wird in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Die fetale Hypoxie ist ein Zustand des Sauerstoffmangels, in dem das Kind ziemlich stark leidet. Chronische Hypoxie tritt bei den meisten werdenden Müttern auf, bei denen der Sauerstoffmangel bei einem Baby ziemlich lange anhält. Manchmal ist der Zustand akut und für den Fötus sehr gefährlich, da er im Uterus zum Tod des Kindes an Asphyxie führen kann.

Bei einem unzureichenden Sauerstoffgehalt, den das Baby alle 9 Monate durch den Blutkreislauf erhält, treten gravierende Veränderungen im Körper auf - der Stoffwechsel ändert sich, pathologische Veränderungen im Nervensystem des Babys werden beobachtet.

Wenn die Hypoxie unbedeutend ist, kann das Baby diesen Zustand fast ohne Folgen für sich selbst bewältigen, da die Kompensationsmechanismen selbst für ein ungeborenes Baby unglaublich groß sind. Das Krümel ist also im Voraus mit Sauerstoff „bestückt“, da die Anzahl der O2-Moleküle in seinem Blut viel höher ist als im Blut des Erwachsenen. Wenn das Fasten auftritt, kann es seine eigenen Reserven für einige Zeit aufbrauchen. Außerdem reagieren die Nebennieren des Babys schnell auf Sauerstoffmangel, der sofort Hormone produziert, die eine gewisse Zeit den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz normalisieren.

Leider können diese Mechanismen die anhaltende Hypoxie oder akute fetale Hypoxie leider nicht kompensieren. Wenn der Gynäkologe, der die werdende Mutter beobachtet, von der fötalen Hypoxie spricht, wird er das Ausmaß des Problems eindeutig klären. Grad 1 - unbedeutend, zweiter und dritter können Gründe für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau oder eine vorzeitige Entbindung sein, wenn der Zustand des Babys droht.

Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft ist in der Regel chronisch.

Akute Hypoxie entwickelt sich meistens im Verlauf der Geburt und wird durch falsche Handlungen des medizinischen Personals ausgelöst - Stimulierung von Kontraktionen mit starken Medikamenten, aggressive Beschleunigung des Arbeitsprozesses.

Ärzte können die möglichen Folgen für das Kind bereits im Kreißsaal vorhersagen, da der Zustand der Krümel unmittelbar nach der Geburt viel sagt. Abhängig von ihm erhält er die ersten Noten seines Lebens - Apgar-Bewertungen, diese posthypoxische Beurteilung muss in dieses Bewertungssystem einbezogen werden. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender kann das Problem in der Zukunft sein. Ein Kind mit akuter Hypoxie wird in den ersten 10 Minuten nach der Geburt durch niedrige Noten gekennzeichnet, aber innerhalb einer Stunde kann das Kind leicht 7-8 Apgar-Werte erhalten. In diesem Fall sind die Prognosen positiv. Wenn sich der Zustand des Babys nicht verbessert oder zu verschlechtern beginnt, sind die Vorhersagen nicht so gut.

Gründe

Chronische Hypoxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Diabetes bei der Mutter;
  • Virusinfektion, übertragen im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • doppelte oder dreifache Schwangerschaft;
  • anhaltender Zustand bedrohter Abtreibung, drohende Fehlgeburt;
  • partieller Plazentabefall, Blutung;
  • verschobene Schwangerschaft (mehr als 40 Wochen);
  • Anämie der Schwangeren;
  • beeinträchtigter uteroplazentarer Blutfluss;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum, Drogen.

Akute Hypoxie tritt bei Komplikationen während der Geburt auf mit:

  • das Baby mit der Nabelschnur umwickeln und dabei den Nabelring einklemmen;
  • Polyhydramnios;
  • doppelte dreifache Schwangerschaften;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta, was häufig bei schneller, schneller Entbindung oder Geburt der Fall ist, die durch das Durchstechen der Membranen des Babys oder medikamentös stimuliert wird;
  • primäre oder sekundäre Schwäche der Arbeitskräfte.

Diagnose

Die Diagnose einer fetalen Hypoxie ist nicht einfach, da sich Babys im Mutterleib anders verhalten. Der eine ist aufgrund des Temperaments faul und bewegt sich selten, der andere ist aktiv, und seine häufigen Bewegungen werden von Frauen und Ärzten oft als Manifestation einer Hypoxie akzeptiert. Einige Symptome sollten alarmieren:

  • eine Veränderung in der Natur der motorischen Aktivität des Fötus, bei der sich das Baby zuerst chaotisch und oft mit starken schmerzhaften Schocks bewegt und dann mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel die Bewegungen immer seltener werden;
  • die Höhe des Uterusbodens liegt deutlich unter dem Normalwert;
  • das Kind entwickelt sich mit einer merklichen Verzögerung (fetometrische Indikatoren unterhalb der Untergrenze der Norm);
  • Eine schwangere Frau hat einen Wassermangel.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft empfehlen die Ärzte, die Bewegungen des Babys besonders sorgfältig zu überwachen. Die Anzahl der Bewegungen muss in einem Tagebuch aufgezeichnet werden.

Normalerweise muss das wache Baby bis zu 10 Bewegungen pro Stunde ausführen. Es können Coups sein, die leicht wahrnehmbar und erkennbar sind, sowie subtile Bewegungen. Es wird empfohlen, Bewegungen von 20 bis 22 Wochen bis zu ihrem Abbruch zu registrieren.

Wenn ein Arzt aufgrund der oben beschriebenen Abweichungen Hypoxie vermutet, wird er definitiv eine schwangere CTG verschreiben. Im Verlauf der Kardiotokographie erfassen am Bauch befestigte Sensoren alle Bewegungen des Babys, eine Änderung der Herzschlagfrequenz und sogar Schluckauf werden reflektiert. Weitere Forschungsmethoden umfassen Doplerometrie, fötales EKG und USGD (dies unterscheidet sich von dem Standard-Ultraschallverfahren dadurch, dass der Arzt keine Körperteile des Kindes, sondern die Strömungsgeschwindigkeit in den Uterusarterien in der Nabelschnur betrachtet). Ein fortgeschrittener Bluttest aus der Vene der Mutter zusätzlich zu den aufgeführten Methoden ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob genügend Hämoglobin im Blut vorhanden ist, und andere biochemische Faktoren aufzuklären.

Akute generische Hypoxie erfordert keine erweiterte Diagnostik, da ein in Echtzeit arbeitender Fetalmonitor sofort den pathologischen Zustand des Sauerstoffmangels bei einem Kind registriert, sobald er auftritt.

Bradykardie gilt als das verlässlichste Anzeichen - eine Abnahme der Herzfrequenz des Babys, die noch nicht bekannt geworden ist. Wenn die fötale Herzfrequenz normal ist - von 120 bis 170 Schlägen pro Minute, dann liegt die Herzfrequenz bei einem Kind, das an Sauerstoffmangel leidet, bei 80 - 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie spricht auch vom Sauerstoffmangel, wenn die Herzfrequenz des Kindes über 180-190 Schlägen pro Minute liegt.

Fruchtwasser, in dem sich ein Kind mit chronischer Hypoxie befand, ist manchmal dunkel oder dunkelgrün mit einem unangenehmen Geruch nach Mekonium (dem ursprünglichen Kot des Neugeborenen). Nach der Geburt wird das Baby schwächer als andere Babys sein, es wird der Muskeltonus reduziert oder erhöht, neurologische Störungen unterschiedlicher Schwere.

Mögliche Folgen

Die schrecklichste, aber absolut wirkliche Folge von Sauerstoffmangel ist die Hypoxie des Gehirns. Es ist das Gehirn, das häufiger und stärker als andere Organe an Hypoxie leidet. Vorhersagen, welche Verstöße eine Funktionsstörung in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursachen, wird in der perinatalen Periode nicht einmal der erfahrenste Arzt übernehmen. Nach der Geburt ist es jedoch durchaus möglich, die traumatischen Auswirkungen zu beurteilen. Wenn sich später einige Verstöße, etwa Probleme mit der Sprachentwicklung, zeigen, können grobe hypoxisch-ischämische Läsionen des Zentralnervensystems in den meisten Fällen in der Entbindungsklinik diagnostiziert werden, in extremen Fällen in den ersten Monaten des Kindesalters.

Die Folgen für das Nervensystem aufgrund absterbender Gehirnzellen während eines Sauerstoffmangels können von einer mäßigen Hyperaktivität der Kinder in der Zukunft bis zu schweren Verletzungen reichen, zu denen Zerebralparese und Paresen verschiedener Luxationen gehören. Bei einer komplizierten Geburt bei akuter Hypoxie treten häufig Gehirnblutungen, Ischämie und Schwellungen des Gehirns auf. Verletzungen, die bei solchen Verletzungen auftreten, können vollständig und irreversibel sein.

Sowohl akuter als auch chronischer Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, vorwiegend neurologischen Eigenschaften. Probleme mit dem Sehen oder Hören sind also recht häufig posthypoxische Folgen. Wenn die Hypoxie länger andauerte, kann das Kind unterentwickelte oder anormale Entwicklung bestimmter innerer Organe, Herzfehler, Nieren usw. haben. Geringfügige neurologische Störungen In den meisten Fällen kann das Kind natürlich um 6–7 Jahre hinauswachsen, wobei der Neurologe ständig überwacht wird und alle seine Empfehlungen umgesetzt werden.

Die Hauptursachen für fetale Hypoxie und mögliche Folgen für das Kind in der Zukunft

Die Schwangerschaftszeit für die zukünftige Mutter ist die aufregendste Zeit. Vor allem, wenn vor der Geburt ein wachsendes Baby mit Hypoxie diagnostiziert wird. Es erschwert 5-10% aller Geburten. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Hypoxie künftig Konsequenzen für das Kind hat.

Über Hypoxie

Hypoxie oder Distress-Syndrom ist eine Veränderung im Körper des Fötus, die auf eine unzureichende Sauerstoffzufuhr aus dem Blut der Mutter zurückzuführen ist. Es kann sein:

  • chronisch (permanenter oder anhaltender Mangel aufgrund von Erkrankungen der Mutter oder während Schwangerschaftskomplikationen);
  • subakut (tritt 1-2 Tage vor der Geburt auf, häufiger bei fötalen Erkrankungen);
  • akut (starker Sauerstoffmangel bei bereits begonnener Geburt).

Die Intensität der Hypoxie ist mild, mittelschwer und schwer. Bei einem milden Grad ändern sich nur die fötalen Blutparameter. Mit einem Durchschnitt treten reversible Störungen aller Arten des Stoffwechsels auf. Schwere Form - Veränderungen auf zellulärer Ebene, fast irreversibel.

Die stärksten Auswirkungen werden durch eine schwere akute Hypoxie hinterlassen, die die meisten Komplikationen bei der Geburt begleitet. Dies kann ein Bruch der Gebärmutter sein, ein vorzeitiges Ablösen der Plazenta oder ein Reißen / Klemmen der Nabelschnur, Verwickeln der Nabelschnur des Kindes, eine lange wasserfreie Periode, Schwäche der Arbeit, schnelle oder längere Arbeit.

Mit der normalen Entwicklung der Schwangerschaft ist der Fötus mit einem ganzen Komplex von Merkmalen ausgestattet, die ihn vor Hypoxie schützen: schneller Herzschlag, große, vom Herzen ausgestoßene Blutvolumen, erhöhter Blutsauerstoffgehalt, anatomische Merkmale, gemischtes Blut im Körper. Daher entwickelt sich der Sauerstoffmangel im Fötus nur bei schweren Verletzungen der Kette "Mutter - Plazenta - Fetus".

Was passiert im Körper des Fötus?

Sauerstoffmangel führt zu Stoffwechselstörungen und zum Funktionieren der inneren Organe. Kompensationsprozesse werden eingeleitet: Die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens und der Druck in den Gefäßen nehmen zu. Es gibt eine Umverteilung des Blutflusses, weshalb Herz, Gehirn, Leber, Darm, Nieren und Milz an einer verminderten Blutversorgung leiden. Ischämie entwickelt sich - Unterernährung.

Der Schließmuskel des Anus des Fötus entspannt sich aufgrund einer intestinalen Ischämie, und Mekonium (der erste Kot des Babys) gelangt in das Fruchtwasser. Man kann also von der grünlichen Farbe des Wassers ausgehen, dass der Fetus an Hypoxie leidet.

Der Sauerstoffmangel schreitet voran und die Kompensationsprozesse werden gehemmt. In den lebenswichtigen Organen treten Abnormalitäten auf, durch die die normale Funktion der Organe unmöglich wird. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel sterben Zellen und Gewebe ab. Solche Veränderungen in der Organstruktur sind nicht reversibel.

Je mehr Störungen während der fetalen Hypoxie auftreten, desto schwerer sind die Folgen für das Kind in der Zukunft. Einige Fälle sind tödlich.

Ursachen der Hypoxie:

  1. Vergiftung und Vergiftung, extragenitale Pathologie (beispielsweise Hypertonie, Diabetes, Asthma bronchiale), Blutverlust während der Schwangerschaft, arterielle Hypotonie, Infektion, Anämie;
  2. Bedingungen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta führen können, z. B. Neuplanung, Präeklampsie (Toxizose 2 Schwangerschaftshälften), fötale Nabelschnur des Halses, unsachgemäßes Anhaften der Plazenta, hoher Wasser- und Wasserstand, Immunkonflikt bei Blutgruppe (wenn die Mutter Rh-negativ hat und das Kind hat positives Blut), Mehrlingsschwangerschaft;
  3. fötale Erkrankungen, zum Beispiel niedriger Blutdruck, Missbildungen, hämolytische Erkrankungen.

Die Auswirkungen von Hypoxie

Während der Schwangerschaft kann Hypoxie folgende Ursachen haben: IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung), Frühgeburt, Fehlgeburt.

Hypoxie bewirkt in der Zukunft folgende Konsequenzen für das Kind:

  1. chronische Form führt zu neurologischen Beeinträchtigungen nach der Geburt, geistiger und physischer Retardierung, oft Babys mit niedrigem Geburtsgewicht oder Babys mit unterentwickelten Systemen mit verminderter Immunität;
  2. Die akute Form kann den Tod eines Kindes nach der Geburt verursachen, langfristige Auswirkungen - neurologische Störungen (hoher intrakranialer Druck, Krampfbereitschaft, Hyperaktivität, psychische und sprachliche Störungen, geistige und körperliche Retardierung, perinatale Enzephalopathie).

Die Dauer und Intensität des Sauerstoffmangels hängt von der Schwere der Folgen ab. Eine vorläufige Vorhersage kann basierend auf dem Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt und nach 5 Minuten gemacht werden. Babys werden auf der Apgar-Skala von 1 bis 10 Punkten bewertet. Die unmittelbar nach der Geburt festgestellte Erkrankung beträgt 4-5 Basispunkte und kann nach 5 Minuten - 8-10 Prozent - als Voraussetzung für die Folgen einer mittleren Schwere der Erkrankung angesehen werden. Niedrigere Werte weisen auf eine Verletzung mehrerer Kindersysteme hin. Am wahrscheinlichsten sind die Auswirkungen von Hypoxie schwerwiegend.

Babys, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt an Sauerstoffmangel leiden, könnten in der Zukunft mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sein. Dies können Hyperaktivität oder Apathie, Sprechstörungen, geistige und motorische Prozesse, geistige oder körperliche Behinderung, Kommunikations- und Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen, Willkür, Muskelhypertonie, Krämpfe, Epilepsie, Zerebralparese usw. sein.

Die rechtzeitige Diagnose von Hypoxie und eine rationelle Behandlung von Schwangerschaft und Geburt tragen dazu bei, das Risiko negativer Folgen für das Kind zu verringern. Besuchen Sie deshalb unbedingt den Arzt bei der vorgesehenen Teilnehmerzahl und notieren Sie die Aktivität des Fötus nach 28 Wochen auf dem Tisch. Während des Tages muss sich das Baby mindestens zehnmal bewegen. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch bei erhöhter fötaler Aktivität darüber. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und folgen Sie eindeutig medizinischen Terminen. Nur so kann Ihr Kind zukünftig vor den Auswirkungen von Hypoxie gerettet werden.

Folgen der fetalen Hypoxie

Zukünftige Mütter sind mit dieser recht häufigen Krankheit konfrontiert, sowohl beim Tragen eines Kindes als auch bei der Geburt. Schwangere Frauen müssen daher wissen, was die Krankheit ist, welche Ursachen sie haben, welche Folgen sie haben und ob es Präventionsmethoden gibt.

Kurz über Hypoxie

Hypoxie des Fötus wird als Sauerstoffmangel bei der Entwicklung und Geburt bezeichnet. Sein Mangel in Zellen, Geweben, Organen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es sei daran erinnert, dass der Körper von Mutter und Kind eine Einheit bildet. Und wenn Mama schlecht ist, dann ist auch das Kind schlecht. Umgekehrt. Daher ist die fetale Hypoxie ein komplexer Prozess, der auf Pathologien im zukünftigen Körper der Mutter basiert.

Wodurch wird der Sauerstoffmangel im Fötus verursacht? Es gibt viele, aber die häufigste Ursache ist Anämie einer schwangeren Frau. Es entsteht durch einen Mangel an Blutzellen im Blut, was zu einer Abnahme des normalen Hämoglobinspiegels und der Unfähigkeit führt, Sauerstoff im Blut zu transportieren. Eine weitere ziemlich wichtige Ursache für fetale Hypoxie sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Mamis. Dies ist logisch: Wenn das Blutversorgungssystem gestört ist, beeinflussen sie auch den Sauerstofftransport mit Blut. Erkrankungen und Anomalien des bronchopulmonalen Systems sind auch eine ernsthafte Bedrohung für die zukünftige Mutter und ihr Kind.

Es ist auch wichtig, auf die Infektion des Fötus zu achten, die sich aus der Zirkulation der Infektion im Körper der schwangeren Frau ergeben kann. Es verursacht Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus, einschließlich Hypoxie.

Um den Sauerstoffmangel im Fötus zu identifizieren, kann Ultraschall eingesetzt werden. Typischerweise weist die Schlussfolgerung auf eine vorzeitige Reifung der Plazenta hin. Hypoxie wird auch basierend auf den Ergebnissen der Doppler- und Kardiotokographie diagnostiziert.

Hypoxie des Fötus. Symptome, Anzeichen, Wirkungen

Die fetale Hypoxie ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, der durch eine reduzierte Zufuhr von fötalem Sauerstoff gekennzeichnet ist.

Hypoxie entsteht durch atypische Vorgänge im weiblichen Körper. Der Zeitpunkt der Entstehung, der Verlauf und die Intensität der Symptome wirken sich direkt auf die Entwicklung und den allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes aus. Die Behandlung der Hypoxie sollte so früh wie möglich erfolgen, damit die Krankheit keine irreparablen Folgen hat.

Hypoxie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft festgestellt werden. Je früher eine intrauterine Hypoxie auftritt, desto schwerwiegender wirkt sich dies auf die Entwicklung des Kindes aus (sowohl geistig als auch körperlich). Sie kann auch das zentrale Nervensystem schädigen, dies ist jedoch bei verspäteter oder falscher Behandlung der Fall. Medizinische Statistiken zeigen, dass in 10-15% aller Schwangerschaften Sauerstoffmangel auftritt. Die Behandlung zielt in diesem Fall hauptsächlich darauf ab, den Blutfluss in die Gebärmutter und die Plazenta zu normalisieren, aber während einer akuten Hypoxie des Fötus wird empfohlen, künstliche Wehen zu verursachen und keine Behandlungsmethoden anzuwenden.

Intrauterine Hypoxie

Die Ursachen der fetalen Hypoxie sind verschiedene im mütterlichen Organismus vorkommende Pathologien sowie nachteilige Umweltfaktoren. Hypoxie kann aufgrund von Krankheiten auftreten:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus
  • Herzkrankheit
  • Präeklampsie und Eklampsie
  • chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale
  • verschiedene Nierenerkrankungen

Intrauterine Ursachen der Hypoxie:

  • Schädigung der Gebärmutter
  • längeres Drücken des Kopfes und des Halses des Kindes während der Geburt
  • Die Komplikation der Passage des Babys durch den Geburtskanal tritt meistens aufgrund großer Volumina oder falscher Haltung des Babys auf
  • Zunahme des Fruchtwasservolumens
  • Schwangerschaft mit zwei, drei oder mehr Früchten
  • intrauterine Infektion des Kindes
  • plazentarer Verschluss der Gebärmutter
  • Wickeln Sie die Nabelschnur um den Hals des Babys
  • gestörter Blutfluss in der Plazenta

Darüber hinaus können externe Faktoren signifikante Ursachen für fetale Hypoxie sein:

  • schlechte Ökologie und hohe Luftverschmutzung an dem Ort, an dem die werdende Mutter lebt
  • eine große Anzahl von Drogen nehmen
  • chemische Vergiftung
  • Missbrauch von Alkohol, Nikotin oder Drogen während der Schwangerschaft

Der Grad der Hypoxie

Die Flussrate der Hypoxie wird unterteilt in:

  • d. h. tritt schnell und unerwartet auf
  • moderat - direkt während der Geburt zum Ausdruck gebracht
  • Akute Symptome der Krankheit werden einige Tage vor der nächsten Geburt beobachtet
  • chronische Hypoxie des Fötus - tritt auf bei starker Toxikose, Unverträglichkeit von Blutgruppen oder Rhesusfaktoren von Mutter und Kind, fetalen intrauterinen Infektionen.

Durch den Zeitpunkt des Auftretens der Hypoxie wird geteilt:

  • in den ersten Monaten der Schwangerschaft gebildet
  • in der zweiten Hälfte der zugeteilten Zeit
  • während der Geburt
  • nach der Geburt tritt sehr selten auf.

Symptome einer fetalen Hypoxie

Eine bestimmte Hypoxie ist ziemlich schwierig, da sie plötzlich auftreten kann. Es ist jedoch sehr wichtig, eine Hypoxie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da Sie so schnell mit der Behandlung beginnen und Konsequenzen vermeiden können.

Das Hauptsymptom der fetalen Hypoxie ist langsamer Herzschlag, aber dies ist zu Hause nicht zu bemerken. Das erste Anzeichen für einen Arztbesuch ist eine Änderung der Intensität der Fötusstöße. Jede Frau fühlt sich aufgewühlt, aber wenn sich das Kind weniger als dreimal am Tag fühlt, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, da dies auf eine chronische fetale Hypoxie hindeutet.

Die akute Form, die plötzlich auftritt, ist durch völlig entgegengesetzte Anzeichen gekennzeichnet - das Kind ist zu aktiv, zu stark gestoßen.

Anzeichen einer fetalen Hypoxie in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sind sehr schwer zu bestimmen, so dass die Frau und der Fetus wöchentlich besser von einem Arzt untersucht werden müssen.

Folgen der fetalen Hypoxie

Wenn Sie die Symptome ignorieren oder zu spät zum Arzt gehen, gefährdet Hypoxie die Gesundheit und Entwicklung des Fötus ernsthaft.

Komplikationen bei chronischer Hypoxie können sein:

  • Verletzungen der Entwicklung und Bildung der inneren Organe, Knochen und des Gehirns des Fötus
  • intrazelluläres Ödem
  • innere Blutung
  • fetale Wachstumsverzögerung

Für ein Neugeborenes sind die Folgen nicht weniger ernst:

  • Veränderungen in der Struktur und Struktur bestimmter innerer Organe; Blutung
  • Unfähigkeit, Funktionen auszuführen, die für die ersten Tage nach der Geburt charakteristisch sind
  • neurologische Erkrankungen
  • geistige Behinderung
  • geistige Abnormalitäten
  • Zerebralparese und Autismus

Akute und chronische Hypoxie des Fötus kann in der ersten Lebenswoche zum Tod des Fötus im Mutterleib oder zum Tod des Kindes führen.

Wie ist die fetale Hypoxie zu bestimmen?

Bestimmen Sie die Hypoxie des Fötus ab dem fünften Monat der Schwangerschaft ist nicht schwierig. Dies ist in den ersten 3 Monaten viel schwieriger, aber je früher eine Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Die Diagnose fötaler Hypoxie besteht aus:

  • Mit speziellen gynäkologischen Diagnoseverfahren werden Transparenz, Farbe und Menge des Fruchtwassers bewertet.
  • Doppler, mit dem Sie die Flussrate von Blut in der Nabelschnur und Plazenta verfolgen können
  • Ultraschall
  • CTG
  • Hören durch einen Stethoskop-Herzschlag
  • Überwachung der Bewegungsintensität des Fötus

Behandlung der fetalen Hypoxie

Bei den ersten Manifestationen einer fetalen Hypoxie wird eine schwangere Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Das erste Ziel der Behandlung ist die Stabilisierung der Sauerstoffversorgung des Fötus und die Senkung des Uterus. Dem Patienten werden dazu strikte Bettruhe und Medikamente verschrieben, die die Sauerstoffdurchlässigkeit und den Stoffwechsel verbessern. Oft wird auch eine Sauerstofftherapie und hyperbare Sauerstoffzufuhr (eine Druckkammer) vorgeschrieben, wodurch die Sauerstoffversorgung des Blutes nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch im Fötus erhöht werden kann.

Wenn die ersten Verbesserungen des Zustands des Fötus beobachtet werden, kann eine Frau Turnen, verschiedene Atemübungen machen, Wassergymnastik besuchen. Wenn keine Maßnahmen zur Normalisierung der Sauerstoffversorgung des Fötus die gewünschte Wirkung erzielt haben oder die Symptome der fetalen Hypoxie länger als achtundzwanzig Wochen der Schwangerschaft anhalten, ist es am besten, sofort einen Kaiserschnitt durchzuführen. Bei akuter Hypoxie bei Neugeborenen ist die Hilfe eines Beatmungsgerätes erforderlich.

Prävention von fetaler Hypoxie

Vorbeugung gegen fetale Hypoxie sollte von einer Frau durchgeführt werden, die sich entschieden hat, Mutter zu werden, und zwar:

  • Wählen Sie den richtigen Weg der Geburt des Kindes. Bei Kaiserschnitt besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie als bei einer natürlichen Geburt
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die mit der Schwangerschaft verbunden sind
  • Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen, nur Atemübungen
  • für eine ausreichende Zeit ruhen
  • rationalisieren Sie die Ernährung, indem Sie große Mengen Vitamine und Kalzium zu sich nehmen
  • einen gesunden Lebensstil führen, auf Alkohol, Nikotin und Drogen verzichten
  • regelmäßig in weiblichen Konsultationen überwacht werden
  • Zeit, sich bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt registrieren zu lassen
  • planen Sie eine Schwangerschaft und bereiten Sie sich darauf vor, indem Sie die Ärzte auf die Behandlung chronischer, infektiöser oder gynäkologischer Erkrankungen untersuchen

Es gibt viele Studien zur Behandlung der fetalen Hypoxie. Eine davon ist die Anwendung der Barotherapie bei der Behandlung der fetalen Hypoxie.

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft: Was ist die Gefahr und wie kann sie vermieden werden?

Viele Menschen wissen um die Gefahren und Konsequenzen einer fetalen Hypoxie, daher ist die Angst, eine solche Diagnose zu hören, völlig berechtigt. Jede zukünftige Mutter könnte in Panik geraten und sich vorstellen, dass ihr Baby nicht genug Sauerstoff hat. Aber ist das alles unheimlich? Welche Anzeichen deuten auf eine fetale Hypoxie hin und kann dieses Phänomen verhindert werden?

Hypoxie des Fötus und seine Form

Während der intrauterinen Entwicklung erhält das Baby durch die Plazenta Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Wenn seine Aufnahme gestört ist, kommt es zu einer fetalen Hypoxie, die die Bildung und Entwicklung ihrer Organe und Systeme sowie den allgemeinen Zustand des Babys negativ beeinflusst.

Häufig ist Sauerstoffmangel mit einer Plazenta-Insuffizienz verbunden - ein Phänomen, das das Auftreten von Störungen in der Struktur und Funktion der Plazenta kennzeichnet. Folglich ist die Ernährung und Atmung des Fötus kompliziert.

Eine kleine kurzfristige Hypoxie ist normalerweise für den Fötus nicht gefährlich. Ein längerer oder starker Sauerstoffmangel kann jedoch zu irreversiblen Folgen führen. Alkoholkonsum führt zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie

Hypoxie kann während der Schwangerschaft auftreten:

  • In den ersten Monaten verursacht der Sauerstoffmangel in der Regel Störungen bei der Bildung wichtiger Organe des Fötus (meistens des Nervensystems).
  • In späten Zeiträumen wirkt sich Sauerstoffmangel auch nachteilig auf die Entwicklung des Babys aus und führt häufig dazu, dass ein Kaiserschnitt lange vor dem festgesetzten Termin erforderlich ist.
  • Sauerstoffentzug kann sich während der Geburt entwickeln. Wenn die Hypoxie länger andauert, ist dies eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes. In schwerer Form handelt es sich um Asphyxie, also Strangulation des Fötus.

Es gibt Formen der Hypoxie:

  • chronisch - tritt mit anhaltendem Sauerstoffmangel im Fötus auf. Es kann durch schwere Toxikose, gestörtes Funktionieren der Plazenta, Rauchen und Alkoholkonsum der Mutter hervorgerufen werden. Hypoxie entwickelt sich allmählich und nimmt mit der Zeit zu.
  • akuter Sauerstoffmangel tritt aufgrund von Komplikationen in der späten Schwangerschaft und bei der Geburt auf. Sauerstoffmangel tritt schnell auf und entwickelt sich schnell. Die Behandlung ist meistens unmöglich. Dringende Lieferung ist erforderlich.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der chronischen Hypoxie sind:

  • Plazentainsuffizienz (Funktionsstörung der Plazenta);
  • intrauterine Infektionen und Missbildungen des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Rauchen und Trinken;
  • akute und chronische Erkrankungen der inneren Organe der Mutter;
  • niedriges Hämoglobin bei einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • starke Toxikose;
  • Stress erleben;
  • unsachgemäße Darstellung des Fötus.
Nabelschnurverschränkung kann akute fetale Hypoxie verursachen

Akute Hypoxie kann zu Folgendem führen:

  • erhöhter Gebärmuttertonus;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Bruch der Gebärmutter;
  • Schnurverschränkung;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • schnelle lieferung

Symptome und Diagnose

Eine Hypoxie in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu erkennen, ist äußerst schwierig. Nur wenige objektive Faktoren (niedriger Hämoglobinwert, Diabetes, Rauchen usw.) können auf seine Anwesenheit hinweisen.

Eine zuverlässige Diagnose kann nach 18 Wochen der Schwangerschaft gestellt werden, wenn die Bewegung des Fötus im Uterus beginnt. Der größte Verdacht beruht auf einer Änderung seiner motorischen Aktivität, einem schnellen oder langsamen Herzschlag.

Die zukünftige Mutter sollte die folgenden Manifestationen beachten:

  • längerer Bewegungsmangel des Babys;
  • erhöhte fötale Aktivität (häufige Bewegungen);
  • Veränderung in der Art der motorischen Aktivität des Kindes. Zum Beispiel waren die Bewegungen selten und wurden dann plötzlich häufiger. Oder im Gegenteil, das Baby bewegte sich aktiv und hörte dann plötzlich auf.

In all diesen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. CTG wird mehrmals während des 3-Trimesters der Schwangerschaft und während der Wehen durchgeführt

Diagnosemethoden

Hypoxie wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Ultraschall - nach 18 Schwangerschaftswochen;
  • CTG (Kardiotokographie) - wird nach 30 Wochen Schwangerschaft und Geburt durchgeführt und besteht aus der Aufzeichnung und Analyse der Herzfrequenz des sich bewegenden Fötus während der Wehen;
  • Doppler - ist eine Art Ultraschalldiagnose und wird nach 18-wöchiger Schwangerschaft in Richtung eines Arztes durchgeführt. Geschätzter Blutfluss in den Gefäßen des Fötus, der Gebärmutter und der Plazenta;
  • Amnioskopie wird spät (nach 37 Wochen) durchgeführt, indem ein spezielles Gerät, das Amnioskop, durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Methode erlaubt es, den Zustand des Fruchtwassers (Menge, Farbe und Vorhandensein von Unreinheiten) und der fetalen Blase zu bestimmen.

Indikatoren, die auf Sauerstoffmangel hinweisen:

  • der Fötus ist in Größe und Gewicht kleiner als die für eine bestimmte Trächtigkeit typische Norm, was eine Verzögerung in der Entwicklung anzeigt;
  • hohes oder niedriges Wasser;
  • Störung des fötalen Herzschlags;
  • gestörter Blutfluss in den Gefäßen der Gebärmutter, der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Die Farbe der Fruchtwasserflüssigkeit ist grün, Mekonium ist in ihr enthalten (in der Regel wird dies bei der Geburt festgestellt).

Die Auswirkungen des fetalen Sauerstoffmangels

Akute Hypoxie ist gefährlicher, da sie sich schnell entwickelt. Wenn es keine Maßnahmen zur Beseitigung gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Erstickung und Tod des Fötus auftreten können.

Andere gefährliche Auswirkungen eines akuten Sauerstoffmangels sind:

  • Tod von Nervenzellen und pathologische Veränderungen im Gehirngewebe, was zu einer Verzögerung der intellektuellen und sprachlichen Entwicklung führt;
  • Blutung in verschiedenen Organen.

Folgen einer chronischen Hypoxie:

  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Entwicklungsverzögerung vor und nach der Geburt;
  • Verletzung des Atmungssystems des Babys;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Stoffwechselstörung bei einem Kind;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung des Neugeborenen an die Lebensbedingungen.

Video: Vortrag über Hypoxie und ihre Folgen

Die Vorhersage der Auswirkungen des Sauerstoffmangels des Kindes

Die Auswirkungen von Hypoxie werden während der Geburt anhand der Apgar-Skala diagnostiziert. Wenn der Zustand des Kindes in der ersten Minute auf 4 bis 6 Punkte und in der fünften Minute auf 8 Punkte oder mehr geschätzt wird, deutet dies auf einen moderaten Sauerstoffmangel hin. Bei niedrigeren Bewertungen können schwerwiegende Folgen auftreten.

In den ersten Lebensjahren kann ein Baby erscheinen:

  • Hyperaktivität;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Verzögerung in Wachstum, Gewicht und Entwicklung kognitiver Prozesse;
  • psychische Störungen usw.

Eine spezielle Massage, Sportunterricht und medizinische Vorbereitungen werden zur Behandlung verordnet. Bei sorgfältiger Beobachtung und richtiger Behandlung verbessert sich die Gesundheit des Kindes im ersten Lebensjahr.

Wie ist Hypoxie zu behandeln?

Je nach Grad und Ursachen der Hypoxie kann die Behandlung sowohl im Krankenhaus als auch ambulant erfolgen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutzirkulation in der Plazenta zu verbessern, den Uterustonus zu reduzieren und Stoffwechselprozesse zu verbessern.

Die zukünftige Mutter muss ihren Lebensstil anpassen:

  • Verringerung von emotionalem Stress und körperlicher Aktivität (weniger intensiv in der Arbeitstätigkeit tätig, häufiger Pausen einlegen);
  • täglich 2-3 Stunden, um Zeit an der frischen Luft zu verbringen;
  • Wir empfehlen Atemübungen, Yoga, Wasseraerobic, Schwimmen.

Wenn die durchgeführten Aktivitäten unwirksam sind und die Hypoxie fortbesteht, ist eine vorzeitige Lieferung angezeigt (für einen Zeitraum von mehr als 28 Wochen).

Bei längerer Hypoxie werden Medikamente verschrieben:

  • Curantil;
  • Actovegin;
  • Trental;
  • Vitamine E, C, B6;
  • wi4ria: 20.03.2014, 20:43
    Große Zweifel an diesem Medikament. Es ist nur in den Artikeln der Mitbewerber zu finden, hat aber nirgendwo Anweisungen gefunden. Erfolgloses Umschreiben?
    "> Euphyllinum;
  • No-Spa;
  • Ginipral et al.

Bei akutem Sauerstoffmangel werden häufig Glukose, Insulin, Kalziumgluconat usw. injiziert, und der Sauerstoff wird mit einer Maske eingeatmet.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Sauerstoffmangel beim Fötus

Pathologieprävention

Eine zukünftige Mutter kann mit einfachen Maßnahmen den Sauerstoffmangel des Fötus verhindern:

  • sich in der vorgeburtlichen Klinik für eine Schwangerschaft zu registrieren und den Empfehlungen des Frauenarztes zu folgen;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • regelmäßig die Freiluft besuchen (in den Parks spazieren gehen, auf die Natur gehen);
  • Folgen Sie Ihrer Diät: Essen Sie regelmäßig, essen Sie mehr Nahrungsmittel, die reich an Eisen sind;
  • Stress vermeiden;
  • stellen Sie sicher, dass Sie sich vollkommen erholen und schlafen
  • Körperübungen durchführen, die zur Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff beitragen, um Atemgymnastik zu betreiben.

Video: Gymnastik für Schwangere

Die zukünftige Mutter muss nicht nur auf das Baby und seine Aktivität, sondern auch auf sich selbst achten. Es ist wichtig, eine positive Haltung beizubehalten und zu glauben, dass die Geburt erfolgreich sein wird und der kleine Mann gesund geboren wird.

Welche Folgen hat eine fetale Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt und worauf sind sie angewiesen?

Hypoxie bedeutet wörtlich Sauerstoffmangel, diese Pathologie von Neugeborenen tritt ziemlich häufig auf, und die Folgen davon nach der Geburt eines Kindes sind mehr als schwerwiegend. Sauerstoffmangel kann intrauterin (fötale Hypoxie) oder während der Geburt auftreten, und die Gründe dafür sind Massen.

Intrauterine Hypoxie (chronisch)

Ursachen der intrauterinen Hypoxie:

  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Die Androhung einer Fehlgeburt.
  • Diabetes
  • Blutungen bei einer Frau.
  • Infektionskrankheiten.
  • Schwere Krankheit im 1. Trimester.
  • Rauchen
  • Jede Art von Sucht.
  • Replantation des Fötus.

Leider ist es zu schwierig, eine Hypoxie anhand der äußeren Anzeichen und des Verhaltens des Kindes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Nur einige indirekte Anzeichen weisen auf ein Problem hin:

  • Stärkung und zunehmende Bewegungen des Fötus, gefolgt von einer Abschwächung bis zur Abschwächung.
  • Wachstumsverzögerung des Kindes.
  • Die Unterseite der Gebärmutter liegt unter dem Normalwert.
  • Malovodie

Im Zweifelsfall sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden (CTG - Kardiotokographie, NST - kein Stresstest, BFP - Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus, Elektrokardiogramm (EKG) des Fötus, Doplerometrie, fortgeschrittene Blutuntersuchungen...). Möglicherweise müssen Sie eine mütterliche Therapie verschreiben, die die Blutversorgung des Fötus verbessert.

Generische Hypoxie (akut)

Hypoxie kann während der Geburt auftreten, dann wird sie als intrapartum bezeichnet. Dieser Typ (akute Hypoxie) hängt meist nicht von der Mutter ab, sondern ist das Ergebnis einer verspäteten oder unqualifizierten geburtshilflichen Versorgung. Daher sollte sich jede geborene Frau, die in die Entbindungsklinik geht, sich vorstellen, wie eine geburtshilfliche Betreuung während der Wehen und des normalen Geburtsvorgangs aussehen sollte, und es nicht zulassen, dass Experimente an sich selbst durchgeführt werden oder dass eine ungebührliche ärztliche Behandlung toleriert wird.

In den frühen 1960er Jahren, in der Sowjetunion, begannen sie, auch bei normaler Geburt aggressiv geburtshilfliche Maßnahmen zu ergreifen, wobei sie geburtsfördernde Medikamente verwendeten. Diese Methoden umfassen: Arzneimittelstimulation von Kontraktionen und Durchstechen der Fruchtblase. Eine solche Unterstützung bringt eine ernste Gefahr für die Gesundheit sowohl des Neugeborenen als auch der Mutter mit sich. Schnelle Lieferungen sind nicht natürlich, da sich die Organismen des Babys und der Mutter anpassen müssen, während harte Eingriffe während der Wehen mit Geburtstraumata behaftet sind und die akute Hypoxie des Fötus häufig auf ungerechtfertigte Handlungen des medizinischen Personals zurückzuführen ist.

Die Hauptursachen für Hypoxie während der Geburt

  • Exfoliation der Plazenta vor der Zeit.
  • Die Schwäche der Geburt.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur.
  • Viel Wasser.
  • Multiple Fruchtbarkeit.

Sie können die Auswirkungen von Hypoxie sofort während der Geburt vorhersagen

Je nach Grad des Sauerstoffmangels vor und während der Geburt können die Folgen für das Baby unterschiedlich sein. Üblicherweise kann die Prognose gemäß der Einschätzung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala bestimmt werden. Wenn unmittelbar nach der Geburt der Zustand des Kindes auf 4-6 Punkte geschätzt wird und in der 5. Minute - 8-10 -, können die Folgen mäßig sein. Wenn der Apgar-Wert niedriger ist, sind schwerwiegende Folgen zu erwarten. Und das bedeutet - es wird neurologische Störungen geben, das Kind kann hyperaktiv sein, mit einer Verzögerung der geistigen oder körperlichen Entwicklung, mit verschiedenen psychischen und sprachlichen Pathologien.

Das Gehirn leidet am meisten unter Sauerstoffmangel und koordiniert die Arbeit aller Körpersysteme. Die Folgen einer schweren Hypoxie (chronisch oder akut) können sehr unterschiedlich sein und sich mit den meisten unerwarteten Manifestationen bemerkbar machen. Wie ernst dies ist, lässt sich daran messen, dass das Gehirn 15 Sekunden nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr zum Blut vollständig abgeschaltet ist und die Neuronen innerhalb von fünf Minuten nach dem Kreislauf- oder Atemstillstand massiv absterben.

Zöliakieverletzung und Mangel an spontaner Atmung während der Geburt ist das Aufhören des Blutflusses in den Körper des Kindes, der Blutdruck sinkt und der Venendruck steigt an. Infolgedessen treten beim Neugeborenen schwere Hirnschäden auf, da Ischämie, Ödeme, Blutungen und die Folgen solcher Schäden irreversibel sein können. Zu den schwerwiegendsten Folgen des Sauerstoffmangels gehört die Zerebralparese. Das Massenerscheinungsbild von Kindern mit dieser Diagnose steht im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung familienstimulierender Arzneimittel.

Das sicherste Zeichen einer Hypoxie bei einem ungeborenen Kind ist eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz während der Wehen und Veränderungen der fötalen Aktivität. Ein sicheres Zeichen der Hypoxie ist die Bradykardie (Verlangsamung des Herzschlags) auf 90 Schläge / Minute bei Kopfschmerzen und seltener auf 80 Schläge / Minute bei Becken oder Tachykardie (Herzklopfen), häufiger 190 Schläge / Minute.

Bei der Diagnose einer Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt muss sich sein Neurologe mit den ersten Lebensstunden befassen.

Bereits in der Entbindungsklinik sollte je nach Schweregrad der Hypoxie der Kampf mit den Folgen beginnen - Medikamente, die die Gehirnfunktion verbessern, Beruhigungsmittel, spezielle Massagen, Sportunterricht und Physiotherapie können verschrieben werden.

Eltern müssen sich darauf vorbereiten, dass sie höchstwahrscheinlich in der Zukunft die Hilfe eines Kinderpsychologen und eines Logopäden benötigen.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass es von Anfang an notwendig ist, nicht nur Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, sondern auch die volle Verantwortung für die Wahl des betreuenden und des behandelnden Arztes zu übernehmen und insbesondere den Ort, an dem die Geburt stattfinden wird, sorgfältig zu wählen.

Keine Panik!

In einer so wichtigen und entscheidenden Phase wie der Schwangerschaft besteht die Sorge um die eigene Gesundheit und die Zukunft Ihres Babys auch in der Aufrechterhaltung eines harmonischen psychologischen Zustands der Schwangeren. Das Stressrisiko sollte minimiert werden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, das Auftreten verschiedener Phobien zu verhindern, die hauptsächlich auf den Zustand und die Entwicklung des Kindes bezogen sind.

Bei der Hypoxie ist zu beachten, dass nicht einmal die schweren somatischen Erkrankungen der Mutter fetale Hypoxie verursachen. Die Natur stellte sicher, dass das Baby so gut wie möglich geschützt war. Es gibt viele spezielle physiologische Mechanismen, die das Auftreten von Hypoxie verhindern und Mängel der Blutversorgung der Mutter ausgleichen.

Insbesondere enthält fötales Blut bei Erwachsenen viel mehr Sauerstoffmoleküle als Blut. Das Herz des Fötus pumpt pro Zeiteinheit viel mehr Blut als das Herz von Erwachsenen. In diesem Fall unterscheidet sich das Hämoglobin in seiner Struktur erheblich. Hämoglobinmoleküle im Fötus können viel schneller Sauerstoff anlagern und entfernen. Das gesamte Herzkreislaufsystem des Fötus hat eine spezielle Struktur, die einen Sauerstoffmangel verhindert.

Einige kompensatorische Mechanismen und Funktionen auf globaler Ebene werden ebenfalls bereitgestellt. Sobald ein Signal über den Beginn einer Hypoxie empfangen wird, werden insbesondere die Nebennieren reflexal aktiviert und die Freisetzung von Hormonen wird intensiviert, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck beiträgt. Die Durchblutung wird umverteilt, wodurch das Gehirn, das Herz, die Plazenta und die Nebennieren signifikant aktiviert werden und die Haut, die Lunge, der Darm und die Milz abnehmen. Das heißt, wichtigere Organe erhalten große Blutmengen, und eine geringfügige Hypoxie beeinflusst die pränatale Entwicklung des Babys praktisch nicht.

Bei ernsten Problemen werden die Eingeweide des Babys so schlecht mit Blut versorgt, dass sich der Anus (die Anusöffnung) vollständig entspannt und Mekonium (die ursprünglichen Kalorien des Fötus) in das Fruchtwasser gelangt. Wenn während der Wehen eine Veränderung der Farbe des Fruchtwassers (normal - transparent) festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine chronische intrauterine Hypoxie.

Wenn das Fruchtwasser grünlich ist, ist dies ein Hinweis auf eine chronische Hypoxie von mäßigem Schweregrad, wenn das Wasser braun und trüb ist - die Hypoxie war schwerwiegend und die Folgen können schwerwiegend sein, und die Behandlung des Babys sollte sofort begonnen werden.

Daher sollte das Thema „Folgen einer fetalen Hypoxie“ von jeder schwangeren Frau gründlich untersucht und untersucht werden, wie beispielsweise „Unser Vater“! Zu viele ärgerliche Fehler mit schwerwiegenden Konsequenzen entstehen aufgrund elementarer Ignoranz. Schwangerschaft und Geburt sollten mit einer glücklichen Mutterschaft enden und nicht mit einem schweren Kreuz für die Pflege eines kranken Kindes... Achten Sie auf Ihren Zustand und seien Sie gesund!