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Herz murmelt bei einem Kind

Wenn eine, auch wenn nicht sehr gefährliche und schwere Erkrankung bei einem Kind festgestellt wird, geraten die Eltern oft vorzeitig in Panik. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Herzaktivität des Babys geht. Mögliche Angstzustände sind durchaus vernünftig, oft ist jedoch nicht alles so schlimm, wie es scheint. Herzgeräusche bei einem Kind, die von einem Kardiologen entdeckt werden, sind häufig kein Grund zur Besorgnis.

Um die Gefahr der Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, genügt es, einige diagnostische Untersuchungen und Maßnahmen durchzuführen, die in fast jeder Stadt der modernen Welt verfügbar sind.

Wie entsteht Lärm?

Um den Mechanismus des Geräusches zu verstehen, ist es wichtig, mindestens ein Mindestmaß an Struktur des Herzens und seiner Arbeit zu haben. Beim Menschen besteht es aus vier Kammern. Dabei bewegt sich das Blut zwischen ihnen. Beim Pumpen von Blut durchläuft es die Zwischenkammerventile. Das Herz arbeitet in Zyklen. Während der Kontraktion (Systolephase) wird die Kammer geleert, und zum Zeitpunkt der Entspannung (Diastolephase) ist diese Kammer mit Blut gefüllt. Bei der Kompression des Atriums oder Ventrikels, wie oben erwähnt, wird das Blut gepumpt und durch das Ventil bewegt, wodurch ein charakteristisches Klopfen verursacht wird. In der Medizin hat er den Begriff "Herzton". Zwischen benachbarten Abkürzungen gibt es Pausen, in denen Sie manchmal Geräusche hören können, die normalerweise nicht erkannt werden sollten.

Schema des Herzens

Die Hauptursache für anormales Herzgeräusch hängt direkt mit Abweichungen in der Struktur der Herzelemente zusammen. Viele von ihnen sind absolut sicher und einige können zu Behinderung und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Ursache des Geräusches so früh wie möglich zu bestimmen. Bei etwa 25–26 Tagen der Schwangerschaft beginnt das Herz des Fötus, Blut zu pumpen.

Ursachen von Herzgeräuschen bei Kindern

Lärm im Herzen von Kindern ist meistens mit bestimmten körperlichen Zuständen und Entwicklungsstörungen verbunden. Bedingt können die Gründe in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Abweichungen bei der Entwicklung von Herzklappen:
    • Stenose der Mitralklappe und der Aorta (anatomische Verengung);
    • Regurgitation der oben beschriebenen Klappen (umgekehrtes Blutwerfen);
    • Insuffizienz oder Stenose der Trikuspidalklappe;
    • Lungenstenose.
  2. Das Vorhandensein anomaler Löcher:
    • offener Arteriengang (das Vorhandensein eines zusätzlichen Gefäßes, das die Lungenarterie und die Aorta verbindet);
    • das Vorhandensein von pathologischen Löchern zwischen den Kammern: DMPP (Vorhofseptumdefekt) und VSD (Ventrikelseptumdefekt).
  3. Pathologie des Myokards (Herzmuskel):
    • angeborene Veränderungen - hypertrophe Kardiomyopathie;
    • erworbene Mängel. Selten in der Kindheit. Dazu gehören Herzinfarkt, Herzversagen.
  4. Sonstige erworbene und Erbkrankheiten:
    • Endokarditis - Entzündung der Auskleidung des Herzens, die Klappen bildet;
    • Fallots Tetrade - ein komplexer kombinierter Herzfehler, der Schäden am Herzmuskel und am Klappenapparat kombiniert;
    • zusätzlicher Akkord im linken Ventrikel;
    • Koerktation der Aorta - die Verengung des Lumens. Meistens ist das Schiff segmentiert;
    • Myxom des Herzens - ein Tumor (gutartig), der sich in einem der Vorhöfe befindet. Wächst meistens auf einem am interatrialen Septum angebrachten Stiel;
    • linkes Hypoplasie-Syndrom des Herzens (SGLOS) - Entwicklungsunfähigkeit aller Elemente des linken Vorhofs und des Ventrikels;
    • Ebsteins Anomalie - beträgt etwa 1% aller Herzfehler. Es repräsentiert die Verschiebung der Trikuspidalklappen in der Kammer des rechten Ventrikels.
  5. Funktionale Gründe. Dazu gehören das Auftreten von Geräuschen aufgrund von Durchblutungsstörungen, das Auftreten von Anämie usw.

Klassifizierung

Geräusche im Herzen eines Kindes können je nach Form, Ursache und Ort des Auftretens oder in Relation zu den Phasen des Herzzyklus in Typen eingeteilt werden.

Je nach Herkunftsort:

  1. Intracardial. Diese Geräusche stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der Herzklappenvorrichtung.
  2. Extrakardial. Stehen Sie einfach auf, wenn das Herz arbeitet, unabhängig vom Zustand der Ventile.
  3. Vaskulär Erscheinen beim Durchtritt von Blut durch das beschädigte Gefäß.

Abhängig vom Grund des Auftritts:

  1. Regurgitational. Ein solches Geräusch ist zu hören, wenn durch ein Ventil Blut in die entgegengesetzte Richtung geschleudert wird. Dies geschieht, wenn sie fehlerhaft sind oder mit VSD.
  2. Stenotisch Bestimmt durch die pathologische Verengung (Stenose) der Elemente des Herz-Kreislaufsystems. Zum Beispiel Aortenstenose.

In Bezug auf eine bestimmte Phase des Herzzyklus:

  1. Systolisch Erscheinen zum Zeitpunkt der Kontraktion der Herzkammer und der Freisetzung von Blut daraus.
  2. Diastolisch Stehen Sie auf, wenn sich die Muskeln der Kammer entspannen und Blut in sie eindringt.

Je nach Form ist es möglich, abnehmende, abnehmende, zunehmende, abnehmende und zunehmende Geräusche zu unterscheiden.

Es ist klinisch ratsam, alle Herzgeräusche nach ihrer Schwere und Gefahr für den Organismus zu unterteilen. Somit kann unterschieden werden:

  1. Organisches Rauschen - verbunden mit anatomischen Schäden an der Struktur des Herzens. Häufig deutet auf eine Fehlbildung hin und kann gefährliche Folgen haben.
  2. Funktionsgeräusch - entsteht durch eine leichte Abweichung von der Norm der Strukturelemente des Herzens oder unter bestimmten pathologischen Bedingungen. Die meisten dieser Geräusche beeinträchtigen die Vitalaktivität des Organismus nicht.

In der pädiatrischen Kardiologie ist es für Ärzte wichtig, die Gefahr dieser Geräusche zu untersuchen, d.h. bestimmen, ob sie funktionell oder organisch sind. Dies kann bei Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und gemäß den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchungen erfolgen.

Symptome von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzgeräuschen

In der absoluten Mehrheit hat funktionelles Rauschen keine klinischen Manifestationen und beeinträchtigt die Arbeit anderer Organe des menschlichen Körpers nicht.

Organisches Rauschen kann abhängig von der vorhandenen Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit oder deren Beschleunigung;
  • Verletzung des normalen Herzrhythmus;
  • Schmerzgefühl in der Brust;
  • das Auftreten von Ödemen aufgrund von Herzversagen;
  • reduzierte Belastungstoleranz;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen und Ohnmacht;
  • Zyanose (blaue) Lippen und Fingerspitzen;
  • totale Zyanose des gesamten Körpers bei Neugeborenen.

Das Auftreten ähnlicher Symptome bei einem Kind sollte die Eltern aufmerksam machen. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Rücksprache mit einem Kinderarzt oder Kardiologen obligatorisch, da Jede Veränderung des Körpers kann in der Zukunft zu einer Störung der Entwicklung verschiedener Körpersysteme führen.

Altersbedingte Herzgeräusche bei Kindern

Vom Geburtszeitpunkt bis zu einem Monat kann ein Neonatologe geringfügige Geräusche feststellen. Sie werden insgesamt aufgrund der Umstrukturierung des Herzsystems beobachtet. Etwa 1,5% der Neugeborenen werden mit angeborenen Missbildungen geboren. In diesem Fall ist das Rauschen etwas anders. Es ist wichtig, die Art der Herzpathologie so früh wie möglich zu identifizieren.

Im Alter von einem Monat bis zu einem Jahr sollte es in der Regel kein Herzgeräusch geben. Wenn in dieser Zeit ein Bezirkspädiater bei einer der geplanten Untersuchungen trotzdem ihre Anwesenheit feststellte, ist eine angeborene Herzerkrankung sehr wahrscheinlich.

Es kommt oft vor, dass zum ersten Mal Geräusche erst nach einem einjährigen Kind zu hören sind. Seien Sie in diesem Fall nicht nervös und sorgen Sie sich, weil In diesem Alter treten funktionelle Herzgeräusche auf, die auf keine Pathologie hindeuten.

Im Alter von zwei bis drei Jahren sind bereits etwa 30% der Kinder bei einem pädiatrischen Kardiologen über Herzgeräusche angemeldet. Der Grund für ihre Einweisung in die klinische Überwachung weist häufig nicht auf Entwicklungsstörungen hin. Oft verschwindet die Pathologie in diesem Alter, und die fehlerhafte Registrierung wird durch das Vorhandensein von Funktionsgeräuschen zum Zeitpunkt vorheriger Untersuchungen erklärt. Sie können durch Fieber oder durch Vorbelastung des Kindes verursacht werden.

Im Vorschulalter (bis ca. 7 Jahre) gibt es beim Anhören des Herzens gutartige Geräusche. Sie werden oft durch erhöhte Angstzustände, erhöhte körperliche Anstrengung, Fieber oder Hypothyreose verursacht. Mit der Eliminierung dieser Faktoren kehrt die Herzaktivität in einen physiologisch normalen Zustand zurück.

Zu Beginn der Pubertät (12 Jahre oder mehr) sind wieder Funktionsgeräusche zu hören, die mit einem Missverhältnis zwischen Länge und Breite der Gefäße verbunden sind. Mit der Zeit verschwinden sie mit der vollständigen Bildung des Herz-Kreislaufsystems vollständig.

Diagnose

  1. Elektrokardiographie (EKG).
  2. Röntgenaufnahme der Brust
  3. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Herzens.
  4. Echokardiographie. Zurzeit ist dies die informativste und maximal sichere Diagnosemethode, mit der die Pathologie mit hoher Genauigkeit bestimmt werden kann. In dieser Studie beobachtet der Arzt nicht nur das dreidimensionale Bild des Herzens, sondern auch den Druck in den Kammern und die Blutgeschwindigkeit in ihnen.
  5. Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).
  6. Angiokardiographie - Untersuchung des Zustands der Herzgefäße.
  7. Blutuntersuchungen Je nach Art und Methode der Blutentnahme und -untersuchung können andere Erkrankungen diagnostiziert werden, die die Funktion des Herzens negativ beeinflussen. Auf diese Weise werden Infektionen, Erkrankungen der Nieren und des Immunsystems erkannt.

Das Vorhandensein von funktionellem Rauschen im EKG und auf dem Röntgenbild kann nicht in irgendeiner Weise bestimmt werden. Mit Ultraschall ist es jedoch wahrscheinlich, den Grund und das Vorhandensein eines solchen zu verstehen.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose und Behandlung von Kindern mit Herzgeräusch ist die Beobachtung desselben Arztes. Dies ist notwendig, damit der Arzt die Zustandsänderung in der Dynamik überwachen und aufzeichnen, die Klangfarbe und die Art des Geräusches studieren kann.

Behandlung

Die häufigste chirurgische Behandlung besteht darin, Herzklappen zu ersetzen, angeborene Anomalien zu korrigieren oder Tumore zu entfernen. Nach solchen Operationen wird Kindern für zwei oder mehr Jahre eine individuelle Rehabilitation empfohlen. Dazu gehört die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. zur Blutverdünnung), eine sanfte Lebensweise und eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Wenn möglich, wird eine Spa-Behandlung verordnet.

Es gibt Fälle, in denen Operationen nicht ausgeführt werden. Dies ist bei hohen Kosten, zu geringem Alter oder umgekehrt bei Zeitverlust der Anwesenheit einer begleitenden gefährlichen Krankheit möglich. In diesen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, deren Zweck es ist, die Erkrankung zu lindern und eine Beeinträchtigung der Herzfunktion zu kompensieren.

Medikamente, die zur Behandlung der Pathologie verschrieben werden, können sehr unterschiedlich sein, von medizinischen Substanzen, die die Arbeit des Herzens unterstützen, bis hin zu Antibiotika. Die Auswahl der Behandlung erfolgt individuell, da es viele Ursachen für Herzgeräusche gibt.

Vorhersage von Herzgeräuschen bei einem Kind

Die Auswirkungen von Funktionsgeräuschen sind fast immer günstig. Solche Veränderungen wirken sich normalerweise nicht auf die Lebensqualität aus. Wenn ein Organismus erwachsen wird, verschwinden solche Geräusche entweder von alleine oder bleiben bestehen. Oft sogar erlaubt, professionell Sport zu treiben.

Bei organischem Lärm ist die Situation viel ernster. Hier wird entweder der Patient dringend operiert oder eine unterstützende Therapie verordnet. Manchmal führt die Pathologie, begleitet von organischem Lärm, zu gefährlichen Komplikationen bis zum Tod.

Wenn Lärm durch angeborene Herzfehler verursacht wird, sind solche Kinder anfälliger für Infektionskrankheiten und Anämien. Aufgrund von Veränderungen des Blutkreislaufs leidet manchmal das Nervensystem eines Kindes.

Bei fehlender chirurgischer Behandlung wird häufig ein kleiner Patient behindert. In diesem Fall kommt es zu einer erhöhten Ermüdung oder Verzögerung beim Lernen. Nach der Operation sind jedoch auch Komplikationen möglich. Trotz der Behandlung sterben etwa 3% der Patienten.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit mit einer zuverlässig diagnostizierten Diagnose zu verhindern, ist es äußerst wichtig, sich an Vorsorgemaßnahmen zu erinnern, die ständig durchgeführt werden müssen.

Prävention von Komplikationen

Die Verhinderung von Herzgeräuschen impliziert die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die vor der Geburt eingeleitet werden müssen. Daher ist es für eine schwangere Frau wichtig, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, sich gesund zu ernähren, nicht nervös zu sein und Alkohol und Nikotin nicht zu missbrauchen. Es ist wichtig, regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht zu werden und alle vorgeschriebenen Untersuchungen zu bestehen, einen Genetiker konsultieren.

Wenn ein Kind geboren wird, gelten folgende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.
  2. Essen von Gemüse, Obst und Vitaminen.
  3. Einschränkung der Fettaufnahme.
  4. Angemessene körperliche Aktivität.
  5. Überwachen Sie die Eisenmenge im Blut.

Daher ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und der richtigen Ernährung oft genug, um vielen Erkrankungen vorzubeugen, die mit Herzgeräuschen bei Kindern verbunden sind.

Ursachen von Herzgeräuschen bei einem Kind in verschiedenen Altersgruppen

Das Herz ist das wichtigste Organ, das für die rechtzeitige Abgabe von Blut an andere Körpersysteme verantwortlich ist. Fehler, die zu Funktionsverletzungen führen, oft begleitet von Lärm. Die Ärzte hören ihnen mit einem Phonendoskop zu. Lärm im Herzen eines Kindes kann besonders gefährlich sein, obwohl dieses Symptom in jungen Jahren nicht immer ein Zeichen für eine bestehende Pathologie ist.

Herzgeräuschklassifizierung

Das menschliche Herz arbeitet zyklisch. Wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht, werden die Organkammern geleert, so dass ein systolisches Murmeln im Herzen des Kindes auftritt und zum Zeitpunkt der Entspannung die Kammern mit Blut gefüllt sind (diastolisches Murmeln). Der Vorschub von Blut durch die Klappe wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet, das als Herzton bezeichnet wird. In der Zeit zwischen den Kontraktionen sind Geräusche zu hören, die durch Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens hervorgerufen werden. Der Rest erscheint als Folge von Änderungen der Blutdichte und erscheint als Turbulenz.

Es gibt zwei Arten von Lärm: pathologisches, physiologisches. Die erste wird durch Probleme im Herzen provoziert, die zweite wird als Norm betrachtet.

Physiologisches Rauschen

Funktionsgeräusche werden vor dem Hintergrund von Änderungen der Blutprogressionsrate durch das Gefäßsystem sowie aufgrund von Turbulenzen der Arterien (Verminderung oder Zunahme des Lumens) aufgezeichnet. Störgeräusche dieser Art stellen keine Bedrohung für kleine Kinder dar und werden in unterschiedlichen Altersperioden aufgenommen.

Physiologisches Geräusch tritt bei Babys auf, die zu häufigen Erkältungen neigen. Es erscheint nur vor dem Hintergrund hoher Temperaturen oder in Krümeln mit eingeengter Brust. Solche Geräusche können nicht mit einem Kardiogramm, Röntgen oder anderen Instrumentenmethoden erkannt werden. Diese Bedingung erfordert keinen medizinischen Eingriff. Die Arbeit des Herzens wird wiederhergestellt, nachdem sich das Kind an die veränderten Umstände angepasst hat.

Pathologisches Rauschen

Dieser Zustand weist auf einen Ausfall der Herzaktivität sowie auf die Arbeit von Gefäßen in der Nähe des Herzens hin. Solche Symptome werden zu einem Risiko für die Gesundheit des Babys. Je nachdem, was die Pathologie verursacht hat, gibt es zwei weitere Arten von Lärm: erworbene und angeborene.

Ungewöhnliche Geräusche für das Herz werden bei Babys bis zu einem Jahr mit einem geplanten Besuch beim Bezirksarzt festgestellt. Das Problem entsteht oft aufgrund einer Störung der Chromosomenstruktur während der intrauterinen Bildung. Die Hauptmerkmale solcher Geräusche: Sie werden außerhalb des Herzens gehört, die Geräusche sind regelmäßig und ziemlich laut.

Erworbenes organisches Rauschen wird bei verschiedenen Herzkrankheiten diagnostiziert. Dies können purulent-infektiöse Pathologien, Autoimmunabnormalitäten oder strukturelle Veränderungen als Folge eines Herzinfarkts oder Herzversagens sein.

Ursachen für pathologisches Rauschen

Herzgeräusche treten bei Kindern häufig aufgrund verschiedener Anomalien auf. Aus verschiedenen Gründen sind Ärzte in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Erkrankungen der Herzklappen. Dazu gehören die Verengung der Aortenklappe und der Mitralklappen, Probleme mit ihren Funktionen. Eine Verringerung des Volumens der Lungenarterie kann ebenfalls Lärm verursachen.
  2. Löcher in der Struktur des Herzens. Solche Pathologien umfassen ein offenes ovales Fenster, Defekte des interventrikulären oder interatrialen Septums, das Auftreten zusätzlicher Gefäße.

Zu den Gründen für diese Pathologie gehören:

  • Endokarditis jeglicher Ätiologie;
  • Fallots Tetraden-Laster;
  • das Auftreten zusätzlicher Akkorde;
  • Aortenlumenverkleinerung;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • Anomalien in der Struktur der Vorhöfe und Ventrikel;
  • Trikuspidalklappen im rechten Ventrikel verschieben;
  • Probleme mit der Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Anämie, andere Probleme des Gefäßsystems.

Die Ursache für Herzgeräusche bei einem Kind, Dr. Komarovsky, berücksichtigt den Einfluss äußerer Faktoren in der Periode der Bildung des Herz- und Gefäßsystems des Fötus (5-10 Wochen).

Symptome

Physiologische Herzgeräusche gehen nicht mit schweren Symptomen einher und beeinträchtigen die Funktion anderer Körpersysteme nicht. Symptome organischen Ursprungs gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • häufiges Atmen, Atemnot;
  • Herzfrequenzstörungen;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hohe Ermüdung;
  • Übungsintoleranz;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • blaues Nasolabialdreieck;
  • Schwindel;
  • Zyanose des gesamten Körpers des Neugeborenen.

Wenn solche Zeichen einmal oder mehrmals aufgezeichnet werden, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender Abweichungen sprechen. In diesem Fall ist es wichtig, rechtzeitig das Krankenhaus zu kontaktieren. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Herzgeräusch und Alter

Wenn das Baby wächst, verbessern sich das Gefäß- und Herzsystem allmählich. Da ihre Bildung jedoch langsam und ungleichmäßig erfolgt, gibt es Situationen, in denen ihre Entwicklung der Bildung des gesamten Organismus hinterherhinkt oder bevorsteht. In diesem Fall gelten die identifizierten Geräusche im Herzen des Kindes als ungefährlich und verursachen keine Probleme mit der Gesundheit des Kindes.

Erster Monat

Die erste Inspektion eines neugeborenen Babys wird von einem Neonatologen durchgeführt. In der Zeit unmittelbar nach der Geburt, beim Zuhören (Auskultation), sind bei fast allen jungen Patienten kaum wahrnehmbare Klicks zu verzeichnen. Sie werden durch die Umstrukturierung des Blutversorgungssystems des Kindes provoziert und erfordern in der Regel keinen medizinischen Eingriff.

1-12 Monate

Nachdem das Baby 1 Monat alt ist, sollte das physiologische Geräusch verschwinden. Hören Sie das Babyherz bei jeder Routineinspektion. Das Vorhandensein von Fremdgeräuschen weist auf ernsthafte Probleme hin. Um nicht die Ursache von pathologischen Geräuschen während der Arbeit des Herzens zu sein, müssen alle diese Bedingungen sorgfältig untersucht und dringend behandelt werden.

1-2 Jahre

Im Alter von einem Jahr müssen alle Babys routinemäßig untersucht werden, einschließlich der Untersuchung des Gefäßsystems. Wenn das Herzgeräusch des Babys aufgezeichnet wird, sollte der Arzt die Gründe für die Entstehung des Kindes bestimmen. In der Regel werden die nicht standardmäßigen Geräusche, die während dieser Zeit gefunden wurden, als physiologisch charakterisiert. Sie werden vor dem Hintergrund des beschleunigten Wachstums des Körpers des Babys aufgezeichnet.

2-3 Jahre

Herzgeräusche, die bei einem Kind in zwei bis drei Jahren auftreten und deren Ursache noch nicht identifiziert wurde, gehen in der Regel von alleine los. In dieser Zeit erscheinende Fremdgeräusche deuten meistens auf die Angst des Babys oder seine übermäßige körperliche Aktivität hin.

Vorschulalter

Ein Kind im Alter von 4 oder 5 Jahren kann ein kleines Herzgeräusch haben, das mit Hyperaktivität verbunden ist. Unerträgliche körperliche und psychische Belastungen führen auch zu uncharakteristischen Geräuschen.

Teenager

In dieser Zeitspanne hält das juvenile Gefäßsystem oft nicht mit dem beschleunigten Wachstum des Organismus Schritt. Daher werden während der Arbeit des Herzens Fremdgeräusche aufgenommen, die nach und nach ohne Behandlung durchgehen.

Diagnose

Das Herz hören ist der Hauptbestandteil der medizinischen Untersuchung von Neugeborenen. So können Sie mögliche Pathologien rechtzeitig diagnostizieren und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Das Fehlen von Fremdgeräuschen bedeutet jedoch nicht das Fehlen von Herzfehlern. Ein erfahrener Kardiologe kann selbst durch die Art des Herzklangs diagnostizieren.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Herzfehlern ist die Echokardiographie. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und sicher. Die neueste Ausrüstung hilft, das Herz sorgfältig zu untersuchen, die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Art des Blutflusses herauszufinden.

Zusätzlich zur Echokardiographie kann eine Magnetresonanz- oder Computertomographie verwendet werden, um Abnormalitäten im Herzen zu diagnostizieren. Um ein klareres Bild zu erhalten, kann manchmal ein Kontrastmittel verwendet werden. Alle diese Eingriffe können ambulant durchgeführt werden, der Krankenhausaufenthalt des Kindes ist nicht erforderlich.

Sie können auch eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Herzens, Angiokardiographie, EKG verschreiben.

Behandlung

Die Therapie von Erkrankungen, die Herzgeräusche verursachen, ist nur bei schweren, mittelschweren Formen der Pathologie erforderlich, die mit deutlichen klinischen Anzeichen einhergehen. Die Korrektur der aufgedeckten Abweichungen kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Der umfassende Kurs umfasst die medikamentöse Behandlung, klinische Untersuchung sowie chirurgische Behandlungsmethoden für Pathologien.

Medikamente werden einem kleinen Patienten verschrieben, wenn keine Gefährdung des Fortschreitens der Pathologie besteht und das Leben des Babys nicht gefährdet ist. Je nachdem, was den Lärm verursacht hat, werden dem Kind Antiarrhythmika verschrieben, Arzneimittel, die das Herz anregen, den Blutdruck senken und harntreibend wirken.

Alle Kinder, die an Herzkrankheiten leiden, werden ausnahmslos allen Beobachtern gezeigt. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann die Häufigkeit der medizinischen Überwachung und wiederholten instrumentellen Untersuchungen unterschiedlich sein. Bei Bedarf wird der Krümel zur Erhaltungstherapie ins Krankenhaus gebracht.

Die effektivsten anerkannten chirurgischen Behandlungsmethoden. Dabei werden sowohl minimalinvasive Methoden als auch Operationen am offenen Herzen eingesetzt. Weiterhin die Ernennung eines Medikationskurses, Rehabilitationsmaßnahmen.

3 Kindergruppen mit Herzgeräuschen

Die jüngeren Patienten, die ein Herzgeräusch haben, werden konventionell in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Dazu gehören Babys mit Pathologien, die operiert werden müssen. Kinder werden in ein Krankenhaus für Herzchirurgie gebracht und sollten nach erfolgreicher Manipulation ambulant mit einem Kardiologen beobachtet werden.
  2. Die zweite Gruppe umfasst Kinder mit solchen Erkrankungen, die nicht mit Hilfe einer Operation korrigiert werden können, sowie mit diagnostizierten Komorbiditäten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist. Laut Statistik beträgt der Anteil solcher Patienten etwa 15%.
  3. Die dritte Gruppe ist die größte. Dazu gehören Kinder mit geringfügigen Auffälligkeiten im Kreislaufsystem. Bei einem normalen Krankheitsverlauf übersteigt das Operationsrisiko bei solchen Babys das Risiko schwerer Komplikationen. Daher werden Kinder in die kardiologische Nachsorge überführt. Die Häufigkeit der Besuche hängt von der Schwere der Pathologie ab. Manchmal ist eine Korrektur der Medikamente mit Diuretika sowie anderen Medikamenten erforderlich. Wenn die Krankheit fortschreitet, ist das Kind auf eine Operation vorbereitet.

Prognose und Prävention

Angeborene Krankheiten, die während der Herztätigkeit Geräusche auslösen, werden bei etwa 8 bis 9 von tausend und erworbenen - bei mehr als 150 - erfasst. Schwere Formen von Abweichungen enden in einem von 5 bis 6 Fällen mit dem Tod, meistens in den ersten Monaten. des Lebens.

Eine rechtzeitige Therapie oder notwendige Operation hilft, den Prozess der Pathologieentwicklung zu stoppen oder zu stoppen. Zur gleichen Zeit kehren die Kinder zum normalen Leben zurück, obwohl es manchmal Einschränkungen bei körperlicher Anstrengung gibt.

Es ist möglich, die Entwicklung von Herzgeräuschen mit Hilfe präventiver Methoden zu verhindern, die vor der Geburt eines Kindes beginnen. Schwangere sollten richtig und voll essen, Stress vermeiden, auf Alkohol und Nikotin verzichten. Nach der Geburt können prophylaktische Methoden wie folgt aussehen:

  1. Die richtige Ernährung, einschließlich Milchprodukte, Getreideprodukte sowie Gemüse, Obst.
  2. Täglich machbare körperliche Anstrengung.
  3. Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Die Prinzipien eines gesunden Lebensstils sind die besten Ereignisse zur Vorbeugung gegen verschiedene Pathologien, einschließlich derjenigen, die an Herzaktivität leiden.

Herzgeräusche bei einem Kind: Ursachen, Behandlungsarten und -methoden, weitere Vorhersagen

Wenn ein Kind ein Herzgeräusch hat, haben die Eltern große Angst, denn alles, was mit diesem lebenswichtigen Organ verbunden ist, wird als ernst betrachtet. In den meisten Fällen ist die Diagnose nur auf den ersten Blick beängstigend. Er ist nicht immer ein Grund zur Sorge und schlaflosen Nächte.

Um alle Erfahrungen zu zerstreuen, müssen Sie sich einer Diagnose unterziehen und dem Urteil der Ärzte zuhören, die die Ursachen bestimmen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.

Essenz des Konzepts

Woher kommen diese Geräusche?

Das menschliche Herz - vier Kammern - besteht aus 4 Teilen: 2 Atrien und 2 Ventrikeln. Zwischen ihnen befinden sich Ventile, die sich ständig öffnen und schließen. Alternativ ist das Herz mit Blut gefüllt (Diastolenphase) und entleert, d. H. Es schrumpft (Systolenphase) - so entstehen Töne, die wir einen Schlag nennen. Zwischen ihnen gibt es Ruhepausen, aber manchmal sind in diesen Momenten nur Nebengeräusche zu hören, die normalerweise nicht sein sollten.

Die meisten Ursachen für diese Nebengeräusche stehen im Zusammenhang mit anatomischen Anomalien in der Herzstruktur. Einige von ihnen können zu einer Behinderung eines Kindes für das Leben führen, und andere sind für seine Gesundheit völlig ungefährlich. Deshalb ist es am wichtigsten, genau herauszufinden, was sie verursacht hat.

Interessante Zahlen. Das Herz des Embryos beginnt bereits am 25. Schwangerschaftstag zu schlagen, mit 3 Monaten pumpt er bereits bis zu 28 Liter Blut pro Tag.

Gründe

Üblicherweise werden die Ursachen von Herzgeräuschen durch die folgenden Abweichungen im Körper des Kindes erklärt.

Anomalien der Herzklappen:

  • Mitral- oder Aortenstenose;
  • Mitral- oder Aorteninsuffizienz;
  • Stenose oder Trikuspidalklappeninsuffizienz;
  • Lungenstenose.

Anormale Löcher:

  • interkamerale Septumdefekte;
  • offener arterieller Gang.

Anomalien des Herzmuskels:

  • angeborene Fehlbildungen (hypertrophe Kardiomyopathie);
  • erworben (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz).

Andere Krankheiten (meistens angeboren):

  • Koarktation der Aorta;
  • zusätzlicher Akkord (meistens funktioniert der Vererbungsfaktor);
  • Syndrom Hypoplasie der Divisionen (meist links);
  • Ebstein-Anomalie;
  • Endokarditis - Infektion der Klappenmembranen und -kammern;
  • Fallots Tetrade;
  • Herzmuskel ist ein seltener gutartiger Tumor von weichem Herzgewebe.

Geräusche können auch aufgrund von Anämie oder hämodynamischen Störungen - Blutflussgeschwindigkeit - auftreten. Alle diese Ursachen können dazu führen, dass der Blutfluss gestört wird und zusätzliche Klangeffekte entstehen. Je nachdem, wo sie abgehört werden, nach Art und Herkunft, gibt es in der Kardiologie mehrere Klassifikationen dieser Pathologie.

Mit der Welt - auf einem Faden. Das Herz ist nur ein Muskel, aber es war sie, die auf der ganzen Welt zum Symbol der Liebe wurde. Nach den Griechen lebt die Seele darin. Die Chinesen glaubten, dass das Glück dort wohnt. Die Ägypter glaubten, dass dies der Geburtsort von Intellekt und Emotionen war.

Geräusche, die im Herzen eines Kindes entstehen, werden in verschiedene Arten unterteilt.

Am Ort der Ausbildung:

  • intrakardial ist immer mit einer Fehlfunktion der Herzklappen verbunden;
  • vaskulär - eine Folge einer Schädigung oder Pathologie von Blutgefäßen;
  • Das extrakardiale Herz hängt nicht von den Herzklappen ab, da das Herz selbst aktiv ist.

Entsprechend der Korrelation zu den Phasen des Herzrhythmus:

  • hören Sie systolisches Murmeln in den Momenten der Ventrikelkontraktion;
  • Diastolisch tritt auf, wenn das Blut während der Diastole auf dem Weg zu den Ventrikeln die Verengung trifft.

Durch die Schwere der Niederlage:

  • organisch ist das Hauptsymptom des Laster und kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben;
  • Funktionsgeräusche im Herzen entstehen durch geringfügige anatomische Ungenauigkeiten der Herzklappen oder des Herzmuskels, verursachen keine gefährliche Durchblutungsstörung und beeinträchtigen nicht den Zustand der Organe des Kindes.

Aufgrund von:

  • stenotische Wirkungen von Aortenstenose oder Stenose der Lungenarterien;
  • Regurgitation - systolisches Murmeln an der Herzspitze aufgrund einer Insuffizienz der Mitralklappen, Trikuspidalklappen oder eines ventrikulären Septumdefekts.

Nach dem Formular:

  • abnehmendes Geräusch;
  • rautenförmig (progressiv abnehmend);
  • inkrementell;
  • abnehmend steigend.

In der pädiatrischen Kardiologie können alle diese Diagnosen je nach Art und Intensität der Fremdtöne im Herzen weiter verfeinert und detailliert werden. Ärzte unterscheiden die Geräusche von Graham-Still, Sirotinin-Kukoverova, Flint, Vinogradov-Durasier, Traube und anderen.

Trotz dieser Vielfalt ist es vor allem wichtig, die Schwere des Schadens zu bestimmen: funktional oder organisch. Letzteres wird durch das entsprechende Krankheitsbild manifestiert.

Durch die Seiten der Geschichte. Der Sekundenzeiger an der Uhr wurde von einem Arzt aus England erfunden, der mit seiner Hilfe den Rhythmus des Herzens messen sollte.

Symptome

Funktionelle, gutartige Herzgeräusche äußern sich nicht, da sie die Arbeit anderer Organe nicht beeinträchtigen. Aber organisch, was auf pathologische Abweichungen hindeutet, kann die folgenden Symptome haben:

  • schnelles oder schwieriges Atmen;
  • Zyanose der Lippen und der Fingerspitzen: Bei Neugeborenen kann sich eine bläuliche Tönung auf den ganzen Körper auswirken;
  • Wahnzustand;
  • schneller oder unregelmäßiger Herzschlag;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung;
  • Exazerbation des Staates nach dem Training;
  • langsame Entwicklung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • in Ohnmacht fallen

Bei den ersten Symptomen sollten Eltern den Alarm auslösen und das Kind zur Untersuchung an einen Kardiologen schicken. Es ist notwendig zu verstehen, dass bei Problemen mit dem Herzen manchmal jede Minute eine Straße vorhanden ist. Es sollte jedoch auch die Altersmerkmale von Lärm berücksichtigen. Manchmal sind sie nur durch die Körperbildung eines Kindes erklärbar und tragen keine Bedrohung.

Wussten Sie das? Walzer in seinem Klang erinnert am meisten an den Rhythmus des Herzens?

Altersmerkmale

Mit dem Alter verändert sich das Herz-Kreislauf-System des Kindes und bildet sich weiter, um sich allmählich den Parametern eines Erwachsenen anzunähern. Die Zunahme des Volumens des Herzens und der Länge der Blutgefäße hält manchmal nicht mit dem intensiven Wachstum des gesamten Organismus Schritt oder ist im Gegenteil voraus. Dies kann Geräusche verursachen.

Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, ist es für Eltern hilfreich, die Altersmerkmale dieser Abweichung kennenzulernen.

In der Entbindungsklinik muss ein Neonatologe bei Neugeborenen auf Herzgeräusche hören. Klein sind sie überhaupt in diesem Alter. Entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Blutkreislauf wieder aufgebaut wird und der direkte Blutfluss zwischen der Lungenarterie und der Aorta gestoppt wird. Es hängt jedoch viel von der Professionalität des Arztes ab. Immerhin sind 1,5% aller Babys mit einem angeborenen Defekt geboren, was für eine sofortige Diagnose wichtig ist.

Wenn sie in der Entbindungsklinik nach einem Monat ihres kleinen Lebens nichts Ernstes fanden, sollte der örtliche Arzt während einer Routineuntersuchung einen Herzschlag des Babys des Kindes hören. Es sollte keine Altersabweichungen geben. Meist stellen sich zu diesem Zeitpunkt enttäuschende Diagnosen.

Wenn die Eltern anfingen, Atemnot bei dem Kind vor dem Jahr zu bemerken, das Blau der Haut, die Entwicklungsverzögerung, sind dies Anzeichen für Defekte. Wenn sein Zustand normal ist und er sich nicht von seinen Kollegen unterscheidet, kann es sich um funktionelle Anomalien handeln, die im Laufe der Zeit unabhängig sein müssen.

In einem Jahr sollten alle Kinder einer Routineuntersuchung auf Herzerkrankungen unterzogen werden. Oft deckt es Geräusche auf, die vorher nicht vorhanden waren.

Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: Der Arzt hat sie einfach nicht beachtet, erhöhte Angstzustände, das schnelle Wachstum des Organismus, für die das Herz-Kreislaufsystem einfach keine Zeit hat, sich zu entwickeln. In 95% der Geräusche eines einjährigen Kindes sind funktionale Natur, da ein angeborener Defekt längst vorgefunden hätte.

Laut Statistik ist jedes dritte Kind unter 3 Jahren wegen Herzgeräuschen bei einem Kardiologen angemeldet. Neu entdeckt, können sie durch rein äußere Faktoren erklärt werden: Die Umfrage wurde durchgeführt, wenn das Baby Fieber hatte oder Angst hatte oder vielleicht gerade vor dem Eintritt ins Büro gestoßen war.

Ein erfahrener Kardiologe wird alle diese Umstände ausschließen, um die Studienergebnisse „reiner“ zu machen. In 2-3 Jahren verschwinden im ersten Lebensjahr unverständliche Töne im Herzen.

Im Vorschulalter (5-7 Jahre) sind sogenannte benigne Geräusche zu hören, die von äußeren Faktoren bestimmt werden. Dies kann sehr ernsthafte Übung, Angstzustände, Hyperthyreose oder Fieber sein. Sobald diese provozierenden Faktoren aus dem Leben eines Vorschulkindes eliminiert werden, verschwinden die pathologischen Töne.

In der Adoleszenz (10–12 Jahre und später) kann ein Kind mit dem Beginn der Pubertät ein funktionsfähiges jugendliches Herzgeräusch erleben, das zuvor nicht in Frage kam. Sie sind mit Veränderungen in der Hämodynamik verbunden, wenn das Gefäßwachstum nicht der Länge und Breite entspricht.

Typische Altersmerkmale von Funktionsgeräuschen werden bequem in einer speziellen Tabelle erfasst. Sie schließen nicht organisch ein. Diese Abweichungen vergehen im Laufe der Zeit ohne Folgen und sollten daher die Eltern nicht beunruhigen.

Um genauer zu bestimmen, welche Art von Geräuschen gehört wurde, werden verschiedene Diagnosetests eingesetzt. Je schwerwiegender die Situation ist, desto mehr wird es geben.

Über Termine. Der 25. September ist Weltherztag.

Diagnose

Nur eine qualifizierte Studie kann genau bestimmen, was das Murmeln bei einem Kind bedeutet und ob es eine Art medizinischer Intervention erfordert. Die Diagnose bestimmt die weitere Taktik der Beobachtung und Behandlung.

Überweisung an die Prüfung kann der Bezirkskinderarzt geben. Als nächstes gibt es einen pädiatrischen Kardiologen, der die folgenden Diagnosemethoden anwenden kann:

  1. Zuhören
  2. Elektrokardiogramm (EKG).
  3. Röntgenaufnahme der Brust
  4. Ultraschall des Herzens.
  5. Ein Echokardiogramm gilt als sicherste und informativste Methode zur Diagnose pathologischer Geräusche bei einem Kind: Der Arzt sieht nicht nur das dreidimensionale Bild des Organs, sondern bestimmt auch die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Kammerdruck.
  6. Tomographie - Magnetresonanz und Computer.
  7. Angiokardiographie.
  8. Die Katheterisierung deckt Probleme mit der Struktur und den Funktionen des Herzens und der Blutversorgung auf.
  9. Blutuntersuchungen bestimmen andere Krankheiten, die die Arbeit des Herzens beeinflussen: Infektionen, Nierenprobleme, Autoimmunkrankheiten.

Elektrokardiogramm und Thoraxröntgenbild zeigen oft keine funktionellen Geräusche. Aber beim Ultraschall wird ihre Ursache klar.

Es ist besser, wenn der kleine Patient ständig von einem Arzt überwacht wird, der die Klangfarbe, den Charakter und die Dynamik des Geräusches regelmäßig aufzeichnet und verfolgt. Dies bestimmt die weitere Taktik und den Behandlungsablauf.

Das ist interessant! Das Herz verdient es, in Stein verewigt zu werden. Das Denkmal in Form eines riesigen roten Granit-Herzens wiegt 4 Tonnen und ziert den Innenhof des Perm Heart Institute.

Behandlung

Funktionslärm bei einem Kind bedarf keiner Behandlung. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt raten, keine Erfahrungen und Stresssituationen zuzulassen und den Sport in vollem Umfang zu verbieten. Wenn Pathologien gefunden werden, wird meist nach der Untersuchung eine Operation verordnet:

  • defekte Herzklappen werden durch künstliche ersetzt;
  • angeborene Fehlbildungen werden korrigiert;
  • Tumore werden entfernt.

Nach einer Operation am Herzen des Kindes ist eine lange Rehabilitation (bis zu 2 Jahre) erforderlich. Es impliziert ein medizinisches Schutzsystem, eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität und Medikamente zur Blutverdünnung. Positiv auf die Arbeit des Körpers wirkt sich die Kurbehandlung aus.

Aus verschiedenen Gründen ist eine Operation nicht immer verfügbar. Hohe Kosten, Mangel an notwendigen Materialien, geringes Alter des Patienten, Zeitverlust, das Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten - all dies kann zum Versagen der Operation führen. Die Alternative ist Medikamente. Sein Ziel ist es, Herzerkrankungen zu lindern und Funktionsstörungen auszugleichen.

Ein Kind kann zugewiesen werden:

  • bei Herzinsuffizienz: Diuretika, Inhibitoren, Digitalis;
  • Myokard: Vitamine, Aminosäuren, Glukose;
  • mit Endokarditis: Antibiotika.

Universelle Methoden und Mittel zur Behandlung von Lärm bei Kindern gibt es nicht. Sie werden einzeln ausgewählt, da zu viele Gründe Fremdtöne hervorrufen können. Mit rechtzeitiger Operation und rechtzeitiger Behandlung sind die Vorhersagen ziemlich tröstlich.

Neugierige Tatsache. Das Herz besteht aus dem rechten und dem linken Teil. Die Linke ist stärker und größer als die Rechte. Dies ist der Grund, warum das Blut im ganzen Körper zirkuliert. Das Recht ist nur für die Blutversorgung der Lunge verantwortlich.

Prognosen

Organisches Herzgeräusch kann ohne medizinischen Eingriff tödlich sein, da dieser Körper bei schweren Anomalien nicht mit der Belastung fertig wird. Mit funktional ist alles viel einfacher: Sie beeinflussen den Lebensstil selten.

  • Funktionsrauschen

Wurde bei diesem Kind die Diagnose gestellt, wird es bei einem pädiatrischen Kardiologen registriert, um Komplikationen zu vermeiden. Mit der Zeit wird die Situation unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen im Körper entweder völlig normalisiert oder das Rauschen verstärkt sich. Wenn sie minderjährig sind, ist es sogar erlaubt, Sport zu treiben.

  • Organisches Rauschen

Alles ist viel ernster, wenn organisches Rauschen erkannt wird. Bei schweren Pathologien des Herzens gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu entwickeln. Jemand wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Wenn eine Operation nicht möglich ist, verschreiben Sie eine medikamentöse Behandlung. Es gibt Kinder, die ihr ganzes Leben lang registriert sind.

  • Folgen angeborener Fehlbildungen

Kinder, deren Herzgeräusche durch angeborene Missbildungen verursacht werden, leiden häufiger als ihre Altersgenossen unter Infektionskrankheiten und Anämie. Sie haben oft Probleme mit dem Nervensystem, dessen Arbeit von der Durchblutung beeinflusst wird.

Bei einer Verzögerung des chirurgischen Eingriffs mit einer solchen Diagnose wird das Kind behindert. Outdoor-Spiele werden ihm nicht zur Verfügung stehen, es wird schwierig sein zu lernen. Die postoperative Mortalität beträgt 3%. Eine erfolgreiche Operation ist eine Garantie dafür, dass ein kleiner Patient in Zukunft vollständig leben, lernen und arbeiten kann.

Um das Risiko für Herzprobleme etwas zu verringern, sollten Eltern rechtzeitig über ihre Prävention nachdenken.

So! Das Neugeborene Herz macht 0,8% (nur 22 Gramm) aus.

Prävention

Die Verhinderung funktioneller Herzgeräusche bei einem Kind ist nicht erforderlich. Sie können jedoch das Risiko der Entwicklung pathologischer Töne verringern.

Während der Schwangerschaft muss eine junge Mutter:

  • nicht trinken oder rauchen;
  • richtig essen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • sei nicht nervös;
  • sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen;
  • Genetik besuchen.

Nach der Geburt des Kindes sollten die Eltern:

  • sofort Pharyngitis und andere Infektionskrankheiten bei einem Baby behandeln;
  • In seiner Diät nur gesunde Nahrung, viel Obst und Gemüse enthalten;
  • Grenzfette, verarbeitete industrielle Lebensmittel, raffiniertes Mehl, Salz;
  • Getränke geben, die die Arbeit des Herzens verbessern: Aufgüsse und Tees aus Schachtelhalm, Zitronenmelisse, Baldrian, Weißdorn, Rosmarin, Rue;
  • regelmäßige körperliche Anstrengung bereitstellen;
  • überwachen Sie Blutdruck, Cholesterin, Eisenwerte.

Keine Panik, wenn das Kind ein Herzgeräusch hat. In den meisten Fällen sind sie funktionsfähig und daher - nicht gesundheitsgefährdend.

Aber auch wenn Sie mit einem Laster in diese 1,5% fallen, verzweifeln Sie nicht. Das moderne medizinische Niveau erlaubt es erfolgreichen kleinen Babys, Operationen durchzuführen und angeborene Pathologien ohne zukünftige Folgen zu korrigieren. Die Hauptsache ist, einen erfahrenen pädiatrischen Kardiologen zu finden.

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Was bedeuten die Geräusche im Herzen eines Neugeborenen und eines Kindes über 1 Jahr: Ursachen und Behandlungsschema

Kinderherzgeräusche bedeuten nicht immer ein ernstes Problem mit dem menschlichen Organ. Um festzustellen, ob Mama und Papa sich Sorgen machen, kann nur ein Spezialist. Nach dem Hören des Herzens des Kindes informiert der Kinderarzt die Eltern und bietet an, weitere Untersuchungen zum Problem durchzuführen. Ausführliche Informationen zu den Ursachen und Folgen von Herzgeräuschen, die wir in unserer Übersicht gesammelt haben.

Was kann Herzgeräusche bedeuten?

Medizinische Statistiken zeigen, dass bei jedem dritten untersuchten Kind zusätzliche Töne im Herzen eines Neugeborenen zu finden sind. Wie sind sie? Wenn das Blut im Bereich des Herzmuskels vorbeigeht und in eine Gefäßverengung oder eine andere Abnormalität übergeht, bilden sich Schallschwingungen. Der Arzt hört sie bei einem Neugeborenen zwischen Herzschlägen. Geräusche werden in drei Kategorien unterteilt: pathologische, erworbene und funktionelle, die sonst als "unschuldige Geräusche" bezeichnet werden.

Pathologische oder angeborene Geräusche werden ab dem Zeitpunkt der Geburt des Babys diagnostiziert. Das Auftreten des Problems ist mit einer myokardialen Hypoplasie während der Schwangerschaft verbunden. Lärm an sich ist nicht so gefährlich wie ihr Einfluss auf die Arbeit des Herzens. Erworbene Geräusche bei Kindern können in einem späteren Alter erkannt werden - beispielsweise nach 2 Jahren können sie mit einer Infektion oder einem Rheuma-Anfall in Verbindung gebracht werden.

Kinderärzte bemerken, dass "unschuldiger Lärm" entsteht, wenn das Kind intensiv wächst und auf verschiedene Zeitabschnitte fällt: vom 1. Monat bis zum Jahr, im Alter von 4-7 Jahren, im Alter von 11-12 Jahren und bis zu 15 Jahren. Sie werden in Herzzyklusphasen in systolische und diastolische unterteilt.

  • Systolisches Murmeln wird erzeugt, indem der Ventrikel reduziert und Blut in die ungewöhnlich verengte Öffnung gedrückt wird. Auf die Oberseite des Körpers gehört, ist in organisch und funktional unterteilt. Organische systolische Töne klingen hart, gehen über das Herz hinaus und werden auf das Schulterblatt gegeben. Funktionelle systolische Klänge sind leiser, gedämpfter und weicher zu hören. Das systolische Murmeln des Septums oder des interventrikulären Klappenventils wird hervorgerufen.
  • Diastolisches Geräusch ist zu hören, wenn Blut in den Ventrikel gelangt. Der Kinderarzt weist in der Diagnose auf die Art des Lärms hin und konzentriert sich auf die phasenweise Trennung. In Myxom, relative Stenose und Stenose der Trikuspidalklappe nachgewiesen. Sie können einen angeborenen Defekt bedeuten, seltener - pulmonale Hypertonie. Es wird in früh, spät und mittel eingeteilt.
Diastolisches Murmeln kann auf eine Herzerkrankung hindeuten - eine schwere angeborene Erkrankung.

Warum entstehen Herzgeräusche?

Bei der Untersuchung des Problems der pathologischen Töne bei Kindern entdeckten Kardiologen verschiedene Arten von Anomalien, die erklären, warum ein Misserfolg auftritt. Lange Studien haben es erlaubt, eine vollständige Liste der Änderungen zu erstellen, einschließlich Anomalien der Herzklappen, des Herzmuskels und der Löcher. Anomalien werden wiederum durch verschiedene Lokalisierungen dargestellt:

  • Herzklappenanomalien: Lungenstenose, Trikuspidalklappe, Aorten- und Mitralinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und Aorten- oder Mitralinsuffizienz (umgekehrter Blutfluss);
  • eine anormale Öffnung entsteht durch Defekte im interkameralen Septum und im offenen Arterienkanal;
  • Bei angeborenen Missbildungen und aus erworbenen Gründen (Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzversagen) entsteht eine Abnormalität des Herzmuskels.

Nur bei Anomalien endet jedoch nicht die Liste aller Krankheitsursachen. Folgende Krankheiten sind häufig Schuldige:

  • angeborene Fehlbildung, die mit einer Verengung des Aortenlumens einer segmentalen Natur einhergeht (Koarktation);
  • vererbter zusätzlicher Akkord;
  • Hypoplasie der Abteilungen (oft links);
  • Endokarditis;
  • Herzmuskel (gutartiger Weichteiltumor des Herzens, selten diagnostiziert);
  • Fallots Tetrade.

Geräusche sind auch während der Hämodynamik zu hören, wenn die Blutflussgeschwindigkeit beeinträchtigt wird. Alle diese Faktoren sind jedoch mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung verbunden, die Klangeffekte erzeugt. Kardiologen klassifizieren diese Klangphänomene nach Ort, Charakter und Herkunft. Sie beeinflussen Abweichungen in Form von Herztönen und die Altersmerkmale des Kinderorganismus.

Wie wirkt sich das Alter auf Herzgeräusche aus?

Für die Eltern ist es wichtig zu wissen, dass in jeder Kindheit die Möglichkeit besteht, einem unangenehmen Phänomen zu begegnen. In mehreren Entwicklungsstadien verändert sich das Herz-Kreislauf-System des Babys, um den Entwicklungsstand eines erwachsenen Organismus zu erreichen. Der Prozess ist natürlich, aber manchmal mit der Tatsache konfrontiert, dass eine Zunahme der Länge der Blutgefäße und des Herzvolumens nicht mit dem Gesamtwachstum des Körpers des Kindes zusammenfällt. Das gleiche Bild ergibt sich, wenn die Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Organismus vorangetrieben wird. Was passiert in einem bestimmten Alter im Herzen eines Kindes?

Neugeborenenperiode

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen hört ein Neonatologe unbedingt Geräusche. Ihre leichte Manifestation ist für alle Kinder eigen und hängt mit der Umstrukturierung des Kreislaufsystems des Kindes zusammen. Der direkte Blutfluss des Fötus zwischen der Aorta und der Lungenarterie ist abgeschlossen. Die Hauptaufgabe eines Spezialisten ist es, das Gehör richtig zu erkennen und einen Fehler rechtzeitig zu erkennen. Nach statistischen Berechnungen werden etwa 1,5% der Säuglinge mit einem angeborenen Defekt geboren.

Dem Herzen zuzuhören ist angezeigt, einschließlich des Neugeborenen, um angeborene Missbildungen zu beseitigen.

1-12 Monate

Wenn die Untersuchung des Kindes in der Entbindungsklinik beim Neonatologen keine Angst hervorrief, kann der Kinderarzt den Lärm nach einem Monat hören. Ein ähnliches Problem nach einem Monat, wenn die Geburtsfehler verschwunden sein sollten, führt zu einer schwerwiegenden Diagnose nach 5-6 Monaten. Zyanose der Haut, Atemnot, Entwicklungsverzögerung, die bei einem einjährigen Baby oder im ersten Jahr festgestellt wurde, weisen auf eine Herzerkrankung hin. Geräusche ohne die oben beschriebenen Symptome werden als funktionell bezeichnet, die mit dem Wachstum des Kindes verschwinden.

1-2 Jahre

Eine allgemeine Routineuntersuchung zur Erkennung von Herzkrankheiten wird für Kinder im Alter von 1 Jahr durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte zusätzliche Töne können durch erhöhte Kinderangst oder schnelles Wachstum verursacht werden. Vielleicht hat der Arzt der Verletzung bisher keine Bedeutung beigemessen. In der Regel gehören 95% des in diesem Alter eingestellten Lärms zu einem sicheren Funktionsgeist, da der Defekt viel früher mit großer Genauigkeit diagnostiziert wird.

2-3 Jahre

Der Zeitraum, in dem jedes dritte Baby aufgrund von Herzgeräuschen von einem Kardiologen beobachtet wird. Plötzliche Zusatztöne können durch Begleitfaktoren der Umfrage erklärt werden. Das Kind rannte viel, bevor es untersucht wurde oder hatte einen kleinen Temperatursprung, oder es war besorgt und sehr besorgt, bevor es zum Arzt ging.

5-7 Jahre

Lärm bei Vorschulkindern Kardiologen, die 5-7 Jahre alt sind, beziehen sich auf gutartige, nicht sonderlich besorgniserregende Töne, die auf ihre äußere Natur hinweisen. Gründliche Bewegung, Angstzustände, Fieber, Hyperthyreose können solche Manifestationen im Herzen verursachen. Wenn die Eltern die negativen Faktoren aus dem Leben ihres Kindes beseitigen, verschwinden die pathologischen Töne.

10-12 Jahre

Das Teenageralter von 10-12 Jahren und der Beginn der Pubertät sind durch kleine Funktionstöne gekennzeichnet, auch wenn sie sich zuvor nicht manifestiert hatten. Die Breite und Länge der Gefäße nimmt zu, aber sie verläuft ungleichmäßig.

Wie werden pathologische Töne diagnostiziert?

Die Diagnose erfordert eingehende Untersuchungen, damit der Arzt negative Faktoren beseitigen oder lokalisieren kann. Durch korrekt identifizierte Täter der Krankheit kann der Spezialist einen vollständigen und kompetenten Behandlungsplan für einen kleinen Patienten erstellen. Die erste Überweisung zur Untersuchung durch einen Kardiologen erfolgt durch einen Kinderarzt. Diagnosetechniken umfassen:

  1. Zuhören
  2. EKG (Elektrokardiogramm).
  3. Röntgenaufnahme der Brust
  4. Echokardiogramm, das ein dreidimensionales Bild des Herzens liefert, mit dem die Ursache des Rauschens mit großer Genauigkeit ermittelt werden kann. Zusätzlich kann der Arzt den Druck in den Kammern und die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen.
  5. Ultraschall des Körpers.
  6. Die Einführung einer speziellen Substanz für Röntgenstrahlen (Angiokardiographie). Eine Serie von Aufnahmen.
  7. Die Katheterisierung zielte darauf ab, die Herzstrukturen und die Blutversorgung des Organs zu untersuchen.
  8. Ein Bluttest zur Bestimmung der Erkrankungen, die die Funktion des Herzens beeinflussen.
Blutuntersuchungen können erforderlich sein, um die Pathologie zu diagnostizieren.

Das Röntgenbild und ein Elektrokardiogramm erlauben keine Aufdeckung von Funktionstönen, daher greifen die Experten auf die Sonographie des Herzens zurück. Es ist wichtig, dass die Eltern sicherstellen, dass ein kleiner Patient von einem Arzt gesehen wird. Mit einem solchen Management des Patienten wird der Arzt in der Lage sein, das vollständige Bild der Erkrankung zu sehen, die stattfindenden Veränderungen aufzuzeichnen; Ändern Sie rechtzeitig die Taktik der Behandlung.

Lärmbehandlungstechniken

Nachdem der Arzt die Ursache der Erkrankung herausgefunden hat, geht er zur Entwicklung eines Behandlungsplans über. Bei der Diagnose angeborener Anomalien der Herzmuskulatur und der Herzklappen des Kindes werden Krankenhausaufenthalte durchgeführt. Gelegentlich kann dem Patienten eine Operation angezeigt werden

Wenn die Pathologie nicht so ernst ist und das Leben des Babys nicht gefährdet, erfolgt die Behandlung mit Medikamenten. Bei Kindern, deren pathologische Töne mit den strukturellen Merkmalen des Hauptorgans verbunden sind, ist die Operation kontraindiziert. Es ist nützlich für sie, Medikamente zu nehmen, die den Herzmuskel stärken und unterstützen.

Die nach jeder Krankheit entstandene Pathologie erfordert eine Verringerung der körperlichen Aktivität. Überanstrengung kann die Belastung des Herzens erhöhen und zu Komplikationen führen. Die Vorbeugung von Herzkrankheiten hilft bei der Vorbeugung bei bestimmten Sportarten oder körperlichen Aktivitäten.

Wenden wir uns der Meinung eines Kinderarztes zu, der bei vielen Müttern beliebt und beliebt ist. Komarovsky, der das Thema Herzpathologie anspricht, bittet die Eltern, sich keine Sorgen zu machen, sondern einen Arzt aufzusuchen und seinen Empfehlungen zuzuhören.

Denken Sie daran, dass das Murmeln des Herzens bei Säuglingen nicht bedeutet, dass er ernsthaft krank ist, sie sind oft mit dem schnellen Wachstum seines Körpers verbunden. Wenn der Kinderarzt, nachdem er dem Geräusch zugehört hat, Zweifel an seiner harmlosen Natur hat, sollten Sie zum Kardiologen gehen und eine detaillierte Untersuchung des Babys durchführen.