Menschliches Blut enthält eine Vielzahl von Bestandteilen. Eines davon ist LDL-Cholesterin. Es spielt eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel, beim Aufbau von Zellmembranen und bei der Produktion von Hormonen. Daher kann seine Abweichung von der normalen Konzentration zu gesundheitlichen Problemen führen.
Was ist LDL-Cholesterin?
Cholesterin - eine Substanz, die Teil des Blutes ist. Es hat eine fettähnliche Struktur. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Außerdem kann es mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs eingenommen werden.
Es gibt drei Hauptvarianten dieser Substanz: Common, LDL und HDL. Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte wird als "schädlich" bezeichnet. Seine Konzentration im Blut wird durch den Cholesteringehalt im Plasma bestimmt.
Die Partikelgröße ist sehr klein, so dass sie frei durch die Wände der Blutgefäße dringen können. Bei erhöhten Konzentrationen können sich an den Wänden Partikel ablagern, die Plaques bilden. Sie vom Körper zu entfernen, ist schwierig.
Die Hauptfunktionen von LDL-Cholesterin
Nachdem man gelernt hat, was es ist, muss man die Funktionsaufgaben eines solchen Stoffes verstehen. Es hat gleichzeitig mehrere Zwecke:
- Beteiligt sich am Aufbau von Zellmembranen, beeinflusst deren Permeabilität.
- Ohne sie ist es unmöglich, Steroidhormone wie Östrogen, Cortisol und andere vollständig zu bilden.
- Nimmt an der Bildung von Gallensäuren teil.
Niedrigere und erhöhte Cholesterinwerte wirken sich negativ auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Experten empfehlen daher regelmäßige Blutuntersuchungen.
Regulierungsindikatoren
Um die Konzentration des LDL-Cholesterins im Blut beurteilen zu können, müssen die Indikatoren einer gesunden Person bekannt sein. Die Rate bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Dies liegt an den Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds. Der Inhalt dieser Substanz kann altersbedingt variieren. Sogar der Wohnsitz einer Person kann die Rate beeinflussen.
Frauen verwenden die folgenden Standardwerte:
- Im Alter von 20 Jahren - 60-150 mg / l.
- Im Bereich von 20 bis 30 Jahren gilt der Wert von 59-160 mg / l als normal.
- 30 bis 40 Jahre alt - 70–175 ml / l.
- Bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren liegt der Normalwert im Bereich von 80–189 ml / l.
- Frauen über 50 müssen sich keine Sorgen machen, wenn der Indikator im Bereich von 90 bis 232 mg / l liegt.
Abweichungen von den oben genannten Indikatoren - eine Gelegenheit, über Ihre Gesundheit nachzudenken. Sie müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.
Für Männer sind die LDL-Cholesterinraten wie folgt:
- Im Alter von 20 Jahren - 60-140 mg / l.
- Von 20 bis 30 Jahren - 59–174 mg / l.
- Wenn ein Mann zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, liegt die Norm bei 80 bis 180 mg / l.
- Im Alter von 40–50 Jahren sind es 90–200 mg / l.
- Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, gilt eine Rate von 90 bis 210 mg / l als normal.
Um die genaue Menge an Cholesterin im Blut zu bestimmen, wird ein Lipidogramm durchgeführt. Dies ist ein Bluttest, der die Konzentration aller Blutlipoproteine bestimmt.
Was bewirkt ein erhöhtes LDL-Cholesterin?
Die Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel sind unterschiedlich. In vielerlei Hinsicht die Rolle der Ernährung und des Lebensstils einer Person. Häufig führen alle Arten von Pathologien zu diesem Phänomen. Zu den Hauptfaktoren gehören:
- Fettleibigkeit Erhöhte Mengen an schädlichem Cholesterin sprechen meistens davon, große Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten zu sich zu nehmen, was zu einer Gewichtszunahme führt.
- Erblicher Faktor. In einigen Fällen kann eine solche Abweichung vererbt werden. In Gefahr sind Menschen, deren Angehörige Herzinfarkte oder Schlaganfälle erlitten haben.
- Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems.
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Diabetes, Pankreatitis und bösartige Tumore wirken meistens.
- Abnormalitäten in der Leber und den Nieren.
- Hormonelle Veränderungen des Körpers durch Schwangerschaft.
- Alkoholmissbrauch und Rauchen.
- Sitzender Lebensstil.
Wenn Sie solche Probleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Bluttest durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel zu bestimmen. Bei Erkennung seiner erhöhten Konzentration müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden.
Welche Maßnahmen sollten Sie mit hohem Cholesterinspiegel ergreifen?
Wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, müssen Sie sofort handeln. Andernfalls können sich Gefäßplaques, Herzkrankheiten und andere Gesundheitsprobleme bilden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Konzentration dieses Stoffes zu reduzieren:
- Der erste Schritt besteht darin, Ihre Ernährung zu überarbeiten. Fetthaltige Lebensmittel können nicht vollständig ablehnen. Es ist jedoch notwendig, es in kleinen Mengen zu verwenden. Fügen Sie weitere cholesterinsenkende Lebensmittel hinzu.
- Verwenden Sie Lebensmittel, die Omega-3 enthalten. Solche Fettsäuren sind in Meeresfischen vorhanden.
- Halten Sie einen aktiven Lebensstil. Beginnen Sie mit dem Sport, gehen Sie mehr im Freien und melden Sie sich für den Pool an. Turnen Sie jeden Morgen. Körperliche Aktivität hilft nicht nur bei der Entfernung von Lipoproteinen mit niedriger Dichte, sondern verhindert auch die Entwicklung vieler Krankheiten.
- Wenn der Cholesterinspiegel deutlich erhöht wird, können spezielle medizinische Präparate verwendet werden. Die häufigste Verwendung des Bettes - die Mittel, die die Arbeit des Enzyms blockieren, das für die Produktion von schädlichem Cholesterin verantwortlich ist. Fibrate sind auch wirksam. Sie helfen, LDL im Blut zu zerstören. Die Auswahl der spezifischen Medikamente und die erforderliche Dosierung können nur in Verbindung mit Ihrem Arzt erfolgen.
Die Verringerung des Lipoproteinspiegels mit niedriger Dichte hilft bei der Lösung von Gesundheitsproblemen und verbessert die Lebensqualität erheblich.
Grundsätze der Ernährung
Die Basis für eine erfolgreiche Reduktion des Cholesterinspiegels im Blut wird zu einer ausgewogenen Ernährung. Überprüfen Sie zunächst Ihr Menü. Entfernen Sie die folgenden Produkte daraus:
- Schweineschmalz
- Fester fetter Käse
- Mayonnaise und darauf basierende Saucen.
- Jede halbfertige industrielle Produktion.
- Würste
- Mehlprodukte, Süßwaren.
- Fetthaltiges Fleisch
- Sauerrahm
- Sahne
Versuchen Sie so viel Obst und Gemüse wie möglich zu essen. In der Ernährung muss Seefisch vorhanden sein. Am besten, wenn es Lachs oder Sardinen ist. Gleichzeitig essen Sie Fisch in gekochter oder gekochter Form. Dampfgaren ist ideal.
Die folgenden Produkte helfen, den LDL-Gehalt im Blut zu reduzieren:
- Grüner Tee. Es besteht aus Flavonoiden, die die Wände der Blutgefäße verstärken.
- Tomaten Sie enthalten Lycopin - Substanzen, die den Cholesterinspiegel senken. Genug, um zwei Gläser Tomatensaft pro Tag zu trinken.
- Nüsse Da sie bei all ihren Vorteilen zu viele Kalorien enthalten, können sie in Mengen bis zu 10 Stück pro Tag verbraucht werden.
- Karotten Um das Problem zu lösen, reicht es aus, zwei kleine Karotten pro Tag zu essen.
- Knoblauch Dieses Produkt ist besonders wirksam in Kombination mit Zitrone. Für die Zubereitung von Heilmitteln ist es notwendig, durch die Fleischmühle Zitrone und Knoblauch zu blättern. Die Verwendung von gekochten Teigwaren hilft, den LDL-Spiegel zu reduzieren und die Wände der Blutgefäße zu reinigen.
- Eier Sie werden am besten gekocht gegessen oder kochen ein Dampfomelett.
- Sellerie Vor dem Gebrauch müssen Sie es nicht länger als 7 Minuten in kochendem Wasser halten und mit Sesam bestreuen.
Durch die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen können Sie den normalen Cholesterinspiegel im Blut schnell wieder herstellen. Ergänzen Sie die Diät mit moderater Bewegung.
Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?
Während eines Bluttests stellt sich manchmal heraus, dass das LDL-Cholesterin gesenkt wird. Dies ist in folgenden Fällen möglich:
- Nach einem langen Fasten.
- Bleib in einer stressigen Situation.
- Das Vorhandensein von Anämie in chronischer Form.
- Mukoviszidose
- Hyperthyreose
- Die Verwendung von Hormonpräparaten.
- Krebs des Knochenmarks.
- Abnormalitäten in der Leber.
- Infektionskrankheiten in akuter Form.
Um die normale Cholesterinkonzentration wiederherzustellen, ist es zunächst notwendig, die Ursachen des Problems herauszufinden und zu beseitigen. Dazu müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Wie ist die Analyse und ihre Interpretation
Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des LDL-Niveaus ist eine Berechnung nach Friedwald. Es ist die exakte Formel, dass Lipoproteine niedriger Dichte als Differenz zwischen Gesamtcholesterin und Triglyceriden, geteilt durch 5, definiert werden.
Eine Blutuntersuchung sollte nur bei leerem Magen durchgeführt werden. Es ist erlaubt, eine kleine Menge reines Wasser zu verwenden. Seit der letzten Mahlzeit sollten nicht weniger als 12 Stunden, aber nicht mehr als 14 Stunden vergehen.
Ein paar Wochen vor der Analyse müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen alle vom Arzt eingenommenen Medikamente aufgelistet und ihre Dosierung angegeben werden.
Der jüngste Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken kann auch zu einer falschen Anzeige von LDL-Cholesterin im Bluttest führen. Unmittelbar vor der Studie ist es nicht notwendig, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
Ernsthaft erhöhte LDL-Spiegel deuten darauf hin, dass eine Person an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit leidet. Eine leichte Abweichung von der Norm weist auf das Anfangsstadium der Entwicklung solcher Krankheiten hin.
LDL-Cholesterin ist ein wichtiger Indikator, der ständig überwacht werden muss. Es ist notwendig, auch bei geringsten Abweichungen von der Norm Maßnahmen zu ergreifen.
Lipoproteine mit niedriger Dichte - LDL: Was es ist, die Norm, um die Leistung zu reduzieren
Lipoproteine mit niedriger Dichte werden als schädliches oder schlechtes Cholesterin bezeichnet. Eine erhöhte Konzentration von LDL verursacht Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Dies führt zu einer Verengung, manchmal vollständigen Blockierung der Arterien, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Arteriosklerose mit gefährlichen Komplikationen entsteht: Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie der inneren Organe.
Woher kommen Lipoproteine mit niedriger Dichte?
LDLs werden während einer chemischen Reaktion aus VLDL - Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet. Sie zeichnen sich durch einen geringen Gehalt an Triglyceriden, eine hohe Cholesterinkonzentration aus.
Lipoproteine niedriger Dichte mit einem Durchmesser von 18 bis 26 nm, 80% des Zellkerns sind Fette, davon:
- 40% - Cholesterinester;
- 20% Protein;
- 11% - freies Cholesterin;
- 4% - Triglycerine.
Die Hauptaufgabe von Lipoproteinen besteht darin, Cholesterin in die Gewebe und Organe zu übertragen, wo es zur Bildung von Zellmembranen verwendet wird. Die Verbindung dient als Apolipoprotein B100 (Proteinkomponente).
Defekte des Apolipoproteins führen zu Ausfällen des Fettstoffwechsels. Lipoproteine sammeln sich nach und nach an den Wänden der Blutgefäße an, was zu deren Delaminierung und dann zur Bildung von Plaques führt. Es gibt also Arteriosklerose, die zu einer Durchblutungsstörung führt.
Fortschreitende Erkrankungen verursachen schwere, lebensbedrohliche Folgen: Ischämie der inneren Organe, Schlaganfall, Herzinfarkt, teilweiser Gedächtnisverlust, Demenz. Atherosklerose kann alle Arterien und Organe betreffen, aber das Herz, die unteren Gliedmaßen, das Gehirn, die Nieren und die Augen leiden häufig.
Indikationen für Bluttests auf LDL-Cholesterin
Um die Anzahl der Lipoproteine niedriger Dichte zu bestimmen, machen Sie einen biochemischen Bluttest oder ein Lipidprofil.
Laborforschung muss bestehen:
- Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden. Eine unzureichende Insulinproduktion ist für den ganzen Körper schlecht. Leiden Herz, Blutgefäße, das Gedächtnis verschlechtert sich. Die erhöhte Konzentration an Lipoprotein niedriger Dichte verschlimmert die Situation nur.
- Wenn der Bluttest einen erhöhten Cholesterinspiegel ergab, wird ein zusätzliches Lipidprofil vorgeschrieben, um das Verhältnis von HDL und LDL zu bestimmen.
- Personen mit familiärer Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Wenn es Angehörige gibt, die an Atherosklerose leiden, das Koronarsyndrom, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, ein Mikrostroke in einem jungen Alter (bis zu 45 Jahre).
- Bei Problemen mit Blutdruck, Bluthochdruck.
- Menschen, die an abdominaler Adipositas leiden, verursacht durch falsche Ernährung.
- Bei Anzeichen von Stoffwechselstörungen.
- Personen über 20 Jahre sollten vorzugsweise alle 5 Jahre gescreent werden. Dies hilft, die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose, einer Herzerkrankung mit genetischer Veranlagung, zu erkennen.
- Menschen mit koronarer Herzkrankheit sollten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und einem fortgeschrittenen Blutbild innerhalb von 6-12 Monaten 1 Mal genommen werden, es sei denn, eine andere Reihenfolge wird von einem Arzt festgelegt.
- Patienten, die sich einer medikamentösen oder konservativen Behandlung unterziehen, um den LDL zu senken - als Maß für die Wirksamkeit der Therapie.
Norm LDL im Blut
Zur Bestimmung der Menge an schädlichem Cholesterin im Blutserum werden zwei Methoden verwendet: indirekt und direkt.
Im ersten Fall wird seine Konzentration durch Berechnung nach der Friedwaldschen Formel bestimmt:
LDL = Gesamtcholesterin - HDL - TG / 2,2 (für mmol / l)
Berücksichtigen Sie bei der Berechnung, dass das Gesamtcholesterin (Cholesterin) aus drei Lipidfraktionen bestehen kann: niedrige, sehr niedrige und hohe Dichte. Daher wird die Studie dreimal durchgeführt: bei LDL, HDL, Triglycerin.
Diese Methode ist relevant, wenn der TG (die Menge der Triglyceride) unter 4,0 mmol / l liegt. Wenn die Werte zu hoch sind, ist das Blutplasma mit Cholserum übersättigt, diese Methode wird nicht angewendet.
Bei der direkten Methode wird die LDL-Menge im Blut gemessen. Die Ergebnisse werden mit internationalen Standards verglichen, die für alle Laboratorien gleich sind. In den Formen der Analyseergebnisse befinden sich diese Daten in der Spalte "Referenzwerte".
Norm LDL nach Alter:
Mit zunehmendem Alter produziert die Leber bei hormonellen Veränderungen mehr Cholesterin, sodass ihre Menge zunimmt. Nach 70 Jahren haben Hormone keinen so starken Einfluss mehr auf den Fettstoffwechsel, dass die LDL-C-Indikatoren abnehmen.
Wie man die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt
Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Konzentration von schlechtem Cholesterin auf die individuelle Rate des Patienten zu reduzieren.
Allgemeine Indikatoren der LDL-Norm:
- 1,2-3,0 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für einen Erwachsenen, der keine chronischen Erkrankungen der inneren Organe hat.
- bis zu 2,50 mmol / l - die Norm für Cholesterin bei Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen instabilen Blutdruck oder eine genetische Prädisposition für Hypercholesterinämie haben;
- Bis zu 2,00 mmol / l ist die Norm des Cholesterins für diejenigen, die einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine KHK oder ein chronisches Atherosklerose-Stadium hatten.
Bei Kindern, LDL, unterscheiden sich die Gesamtcholesterinspiegel von Erwachsenen. Bei der Entschlüsselung von Kindertests wurden Kinderärzte untersucht. Abweichungen werden sehr häufig im Jugendalter beobachtet, bedürfen aber keiner besonderen Behandlung. Die Indikatoren kehren nach hormoneller Anpassung wieder zum Normalzustand zurück.
Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?
Die Studie wurde in zufriedenstellender Gesundheit des Patienten durchgeführt. Es ist nicht ratsam, vor der Analyse Arzneimittel einzunehmen, eine strikte Diät einzuhalten oder sich im Gegenteil zu viel zu essen zu lassen.
Blut aus Cholesterin wird aus einer Vene entnommen. Es ist wünschenswert, dass der Patient 12 Stunden vor dem Eingriff nichts gegessen oder getrunken hat. Die Studie wird nicht bei Erkältungsvirusinfektionen und 2 Wochen nach vollständiger Genesung durchgeführt. Wenn der Patient kürzlich einen Herzinfarkt erlitt, wird drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus Blut für einen Schlaganfall entnommen.
Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel erhöht, so dass die Studie mindestens sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt wird.
Parallel zur LDL-Studie werden andere Testarten vorgeschrieben:
- Lipidprofil;
- biochemische Untersuchung von Leber- und Nierentests;
- Urinanalyse;
- Proteinanalyse, Albumin.
Ursachen für Schwankungen des LDL-Niveaus
Von allen Lipoproteintypen ist LDL atherogener. Mit einem kleinen Durchmesser dringen sie leicht in die Zelle ein und gehen chemische Reaktionen ein. Ihr Mangel sowie ihr Übermaß wirken sich negativ auf die Körperarbeit aus und führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses.
Wenn der LDL-Wert höher als normal ist, ist das Risiko für Arteriosklerose, Herzerkrankungen und Blutgefäße ebenfalls hoch. Die Gründe können erbliche Pathologien sein:
- Genetische Hypercholesterinämie - ein Defekt bei LDL-Rezeptoren. Das Cholesterin wird langsam von den Zellen eliminiert, sammelt sich im Blut an und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab.
- Erbliche Hyperlipidämie. Die reduzierte Produktion von HDL führt aufgrund ihrer langsamen Freisetzung aus dem Gewebe zur Anhäufung von Triglyceriden, LDL und VLDL.
- Angeborene Pathologie des Apolipoproteins. Falsche Proteinsynthese, erhöhte Produktion von Apolipoprotein B. Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an LDL, VLDL und niedrigen HDL-Gehalten aus.
Sekundäre Hyperlipoproteinämie, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird, kann die Ursache für den Anstieg der Lipide sein:
- Hypothyreose - eine Abnahme der Schilddrüsenhormone. Verursacht eine Verletzung der Apolipoprotein-Rezeptoren.
- Erkrankungen der Nebennieren tragen zu einer erhöhten Produktion von Cortisol bei. Der Überschuss dieses Hormons provoziert das Wachstum von LDL, VLDL und Triglyceriden.
- Renale Dysfunktion ist durch einen gestörten Stoffwechsel, Veränderungen des Lipidprofils und einen starken Proteinverlust gekennzeichnet. Der Körper versucht, den Verlust an Vitalstoffen auszugleichen, und beginnt, viel Protein, LDL, VLDL, zu produzieren.
- Diabetes mellitus. Der Insulinmangel, ein Anstieg des Blutzuckers, verlangsamt die Cholesterinverarbeitung, aber das von der Leber produzierte Volumen nimmt nicht ab. Als Folge beginnen sich Lipoproteine innerhalb der Gefäße anzusammeln.
- Cholestase entwickelt sich auf dem Hintergrund von Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, ist durch einen Mangel an Galle gekennzeichnet. Verstößt gegen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, verursacht das Wachstum von schlechtem Cholesterin.
Wenn der LDL-Spiegel erhöht wird, sind in 70% der Fälle die sogenannten Ernährungsfaktoren die Ursache, die leicht zu beseitigen sind:
- Unsachgemäße Ernährung. Die Vorherrschaft von Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten, Transfetten, Fertiggerichten und Fast Food sind, führt unweigerlich zu einem Anstieg des schädlichen Cholesterins.
- Mangel an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, stört den Fettstoffwechsel, was zu einer Abnahme des HDL führt, einem Anstieg des LDL.
- Medikation Corticosteroide, anabole Steroide und hormonelle Kontrazeptiva verschlechtern den Stoffwechsel und führen zu einer Abnahme der HDL-Synthese. In 90% der Fälle wird das Lipidprofil 3-4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.
Selten kann während eines Lipidogramms eine Hypocholesterinämie bei einem Patienten diagnostiziert werden. Dies kann auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sein:
- Abetalipoproteinämie - gestörte Resorption, Transport von Lipiden in Gewebe. Verminderung oder vollständige Abwesenheit von LDL, VLDL.
- Tanger-Krankheit ist eine seltene genetische Erkrankung. Es ist durch eine Verletzung des Fettstoffwechsels gekennzeichnet, wenn das Blut wenig HDL (LDL) enthält, aber eine hohe Konzentration von Triglyceriden nachgewiesen wird.
- Familiäre Hyperchilomykronämie. Es scheint aufgrund der Verletzung der Chylomikron-Lyse. HDL, LDL reduziert. Chylomikronen, Triglyceride erhöht.
Wenn das LDL gesenkt wird, weist dies auch auf Erkrankungen der inneren Organe hin:
- Hyperthyreose - Hyperthyreose, erhöhte Produktion von Thyroxin, Triiodthyronin. Verursacht Depression der Cholesterinsynthese.
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) führen zu schweren Stoffwechselversagen. Sie verursachen eine Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoproteine mit hoher und niedriger Dichte.
- Infektiöse Viruserkrankungen (Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis) provozieren vorübergehende Störungen des Fettstoffwechsels, einen leichten Rückgang des Lipoproteins mit niedriger Dichte. Normalerweise wird das Lipidprofil 2-3 Monate nach der Erholung wiederhergestellt.
Eine leichte Abnahme des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine niedriger Dichte wird auch nach längerem Fasten, in Zeiten starker Belastung oder Depressionen festgestellt.
Wie man LDL-Cholesterin senkt
Wenn der LDL-Spiegel erhöht ist und nicht auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sollten Sie zunächst die Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils ändern. Das Hauptziel besteht darin, den Stoffwechsel wiederherzustellen, den LDL-Wert zu senken und das Cholesterin zu erhöhen. Dies wird helfen:
- Körperliche Aktivität Während des Trainings wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Es verbrennt LDL, verbessert die Durchblutung und entlastet das Herz. Diejenigen, die zuvor einen sitzenden Lebensstil geführt haben, müssen allmählich körperliche Aktivität einführen. Anfangs kann es laufen, leicht laufen. Dann können Sie am Morgen Gymnastik hinzufügen, Radfahren, Schwimmen. Übung vorzugsweise jeden Tag für 20 bis 30 Minuten.
- Richtige Ernährung. Die Grundlage der Diät sollten Produkte sein, die die Arbeit des Verdauungstrakts, des Stoffwechsels verbessern und die Abgabe von LDL aus dem Körper beschleunigen. Tierische Fette werden sparsam verwendet. Ganz ausschließen kann man sie von der Diät nicht. Tierische Fette, Eiweiß, versorgen den Körper mit Energie und ergänzen die Cholesterinreserven, da 20% dieser Substanz aus der Nahrung stammen müssen.
Die Basis des Menüs mit einem hohen LDL- und Gesamtcholesterinspiegel sollten die folgenden Produkte sein:
- frisches oder gekochtes Gemüse, Obst, frische Beeren;
- Seefisch - besonders rot, enthält viel Omega-3-Säuren;
- fettarmer Kefir, Milch, Naturjoghurt mit Nahrungsergänzungsmitteln;
- Getreide, Getreide - von denen es besser ist, Brei zu kochen, ist es wünschenswert, Gemüse zum Garnieren zu verwenden;
- Gemüse, Olivenöl, Leinöl - kann zu Salaten hinzugefügt werden, morgens auf leeren Magen eingenommen, 1 EL. l.;
- Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren-Smoothie, Grün, Ingwertee, Kräuterextrakten, Fruchtgetränken, Kompotten.
Das Prinzip des Kochens - Einfachheit. Die Produkte kochen, im Ofen ohne Kruste backen, im Wasserbad garen. Fertiggerichte können leicht gesalzen werden, fügen Sie Öl, Kräuter, Nüsse, Leinsamen, Sesam hinzu. Gebraten, würzig, geräuchert - ausgeschlossen. Die optimale Ernährung ist 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.
Bei einer Ernährungsumstellung hat körperliche Aktivität nicht dazu beigetragen, den LDL-Spiegel zu normalisieren, oder wenn seine Zunahme auf genetisch verordnete Medikamente zurückzuführen ist:
- Statine reduzieren den LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Hemmung der Cholesterinsynthese in der Leber. Heute ist es die Hauptdroge im Kampf gegen erhöhten Cholesterinspiegel. Es hat erhebliche Nachteile - viele Nebenwirkungen, vorübergehende Auswirkungen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, kehrt der Gesamtcholesterinspiegel zu den vorherigen Werten zurück. Daher müssen Patienten mit einer erblichen Form der Krankheit sie ihr Leben lang nehmen.
- Fibrate verbessern die Lipaseproduktion und reduzieren die Menge an LDL, VLDL und Triglyceriden in peripheren Geweben. Sie verbessern das Lipidprofil, beschleunigen die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Blutplasma.
- Gallensäure-Maskierungsmittel stimulieren die Produktion dieser Säuren im Körper. Dies beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen, Schlacken und LDL durch den Darm.
- Nikotinsäure (Niacin) wirkt auf die Gefäße ein, stellt sie wieder her: erweitert die verengten Lücken, verbessert die Durchblutung, entfernt kleine Ansammlungen von Lipiden niedriger Dichte aus den Gefäßen.
Die Verhinderung von Abweichungen von der Norm von LDL ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und gemäßigter körperlicher Anstrengung.
Nach 20 Jahren ist es ratsam, alle 5 Jahre einen Bluttest durchzuführen, um mögliche Fettstoffwechselstörungen zu überwachen. Ältere Menschen sollten alle 3 Jahre ein Lipidprofil erstellen.
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Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL): Was ist die Norm, um sie zu reduzieren?
LDL (Low Density Lipoprotein) wird nicht zufällig als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Gefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockierung) erhöhen sie das Risiko für Arteriosklerose mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod.
LDL - was ist das?
Lipoproteine niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinaustausches mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren und die Fähigkeit zum Durchdringen dient.
Diese Art von Lipoprotein wird im Blut durch das Enzym Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Das Kern-LDL 80% besteht aus Fett (hauptsächlich - aus Estercholesterin).
Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin in die Zelle, in der sie eine feste Membran bilden. Dies führt zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut.
In der Zusammensetzung des Produktes:
- 21% Protein;
- 4% Triglycerine;
- 41% Cholesterinester;
- 11% freies Cholesterin.
Wenn die Rezeptoren für LDL mit gestörten Lipoproteinen funktionieren, exfolieren die Blutgefäße und sammeln sich im Kanal an. So entwickelt sich die Atherosklerose, deren Hauptmerkmal eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Funktionsstörungen im Kreislaufsystem sind.
Der pathologische Prozess führt zu schweren Folgen in Form von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Altersdemenz, Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in allen Organen - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beinen.
Von allen Lipoproteintypen ist LDL am meisten atherogen, da es am meisten zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt.
Wer ist für LDL verschrieben?
In der zwingenden Reihenfolge von LDL in der biochemischen Analyse von Blut sollte festgelegt werden:
- Jugendliche, die älter als 20 Jahre sind, alle 5 Jahre: Sie müssen das Risiko einer Atherosklerose überprüfen;
- Wenn die Tests ein erhöhtes Gesamtcholesterin zeigten;
- Personen, bei denen das Risiko einer Herzerkrankung besteht (wenn die Familie die Tatsachen eines unerwarteten Todes, eines Herzinfarkts bei jungen (unter 45) Verwandten, eines Koronarsyndroms aufzeichnete)
- Wenn der Blutdruck die hypertensive Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
- Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art, Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden;
- Bei Übergewicht mit einem Umfang einer weiblichen Taille 80 cm und 94 cm - männlich;
- Wenn Symptome des Fettstoffwechsels festgestellt werden;
- Alle sechs Monate - bei koronarer Herzkrankheit, nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
- Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.
Norm LDL im Blut
Zur Messung des LDL-Spiegels wurden zwei Methoden entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2,2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen sein kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: für Gesamtcholesterin HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht das Risiko von Analysefehlern.
Die zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist nicht einfach, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass in VLDL-Cholesterin etwa 45% des Gesamtvolumens von Triglyceriden liegen. Die Formel eignet sich für Berechnungen, wenn der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Blutchilis) vorhanden sind.
Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators definieren internationale Standards, sie sind für alle Laboratorien gleich. In Form von Analysen finden Sie diese im Abschnitt "Referenzwerte".
Wie entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse
Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Auswahl einer Diät oder medizinischen Behandlung besteht die Aufgabe des Arztes darin, den LDL auf den individuellen Standard eines bestimmten Patienten zu reduzieren!
Merkmale der einzelnen LDL-Normen:
- Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzversagen, Diabetiker, hypertensive Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sowie erbliche Veranlagung (in der Familie gab es Verwandte mit CVD - Männer unter 55 Jahre, Frauen - bis 65 Jahre).
- Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, ein Aortenaneurysma, Transistor-Ischämie-Anfälle und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.
Das LDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Die Dekodierung solcher Testergebnisse betraf einen Kinderarzt.
Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?
Die Analyse wird in einem relativ gesunden Gesundheitszustand durchgeführt. Am Vorabend sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.
12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Patient sollte sich ausruhen: eine Woche vor der Untersuchung kann nicht aktiv Sport betrieben werden, nicht empfohlen und schwere körperliche Anstrengung.
Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, nach Herzinfarkt, Operationen, Verletzungen, nach chirurgischer Diagnostik (Laparoscory, Bronchoskopie usw.) können Tests frühestens sechs Monate durchgeführt werden.
Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesunken. Daher ist es sinnvoll, frühestens sechs Wochen nach der Geburt zu forschen.
Die LDL-Analyse wird parallel zu anderen Untersuchungsarten durchgeführt:
- Biochemische Analyse von Blut, bestehend aus Leber- und Nierenproben.
- Allgemeine Urinanalyse
- Allgemeine Blutuntersuchung
- Lipidogramm (allgemeiner CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinomie A und B-100, Chylomikronen,
- atherogener Koeffizient).
- Gemeinsames Protein, Albumin.
Was Sie über LDL wissen müssen
Ein Teil dieser Art von Lipoproteinen verliert, wenn es sich mit dem Blutstrom bewegt, die Fähigkeit, an seine Rezeptoren zu binden. Die Größe der LDL-Partikel beträgt nur 19 bis 23 nm. Die Erhöhung des Niveaus trägt zu ihrer Ansammlung auf der Innenseite der Arterien bei.
Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Das modifizierte Lipoprotein wird von Makrophagen aufgenommen und verwandelt es in eine "schaumige Zelle". Dieser Moment führt zu Atherosklerose.
Die höchste Atherogenität findet sich in dieser Gruppe von Lipoproteinen: Mit geringen Abmessungen dringen sie ungehindert in die Zellen ein und treten schnell in chemische Reaktionen ein.
Die Bestimmung der LDL ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen.
LDL gesenkt - was bedeutet das? Folgende Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen:
- Thyroxin-Schilddrüse, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamine C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung senken die Indizes.
- Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Konzentration von Cholesterin - Inblocker, Östrogen, Schleifendiuretika, hormonelle Kontrazeptiva, Alkohol- und Tabakmissbrauch, Überessen mit Fett und Kalorien.
Ursachen für Änderungen der LDL-Werte
Voraussetzungen zur Verringerung der LDL-Konzentration können sein
angeborener Lipidstoffwechsel:
- Abetalipoproteinämie ist eine metabolische Störung des Apolipoproteins, eines Proteins, das Cholesterin in Lipoproteinpartikel bindet.
- Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln. Hierbei handelt es sich um Immunzellen, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern geschaffen wurden. Symptome - Wachstum der Leber und Milz, psychische Störungen; der HDL- und LDL-Gehalt im Plasma ist fast Null, das Gesamtcholesterin ist erniedrigt; Triacylglyceride sind etwas überteuert.
- Hereditäre Hyperchilomykronämie - ein hoher Gehalt an Chylomikronen, gleichzeitig hohe Raten von Triacylglyceriden, senkten HDL und LDL, das Risiko einer unfreiwilligen Pankreatitis.
Wenn LDL reduziert wird, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:
- Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
- Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
- Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Tonsillitis, Sinusitis, paratonsillarer Abszess.
Bei erhöhtem LDL müssen die Ursachen angeborene Hyperlipoproteinämie sein:
- Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL-Wert aufgrund erhöhter Produktion und verringerte Eliminationsrate von Zellen aufgrund von Funktionsstörungen des Rezeptors.
- Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - Parallele Anhäufung von Triacylglycerol und Cholesterin, HDL im Blut, sinkt; verbesserte Produktion von B100 - ein Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
- Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterinspiegels im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
- Angeborene Pathologie des Apolipoproteins im Zusammenhang mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe nimmt ab, der Gehalt im Blut steigt.
Sekundäre Hyperlipoproteinämie in Form von:
- Hypothyreose, gekennzeichnet durch niedrige Schilddrüsenfunktion, Dysfunktion von Zellrezeptoren für LDL.
- Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden auslöst.
- Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Proteinverlustes, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
- Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
- Diabetes mellitus ist die gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund eines Insulinmangels die Verarbeitung von Lipoproteinen mit einem großen Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie dennoch immer mehr synthetisiert.
- Nervöse Anorexie
- Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.
Ungleichgewicht von HDL verhindern
Wie behandelt man einen erhöhten HDL-Spiegel?
Die Grundlage für die Stabilisierung der Indikatoren für die Umstrukturierung von LDL - Lifestyle:
- Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Diät mit minimalem Fettanteil.
- Gewichtskontrolle, misst die Normalisierung.
- Systematisches Aerobic-Training.
Die Einhaltung der richtigen Ernährung (Kalorienzufuhr aus fetthaltigen Lebensmitteln beträgt nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil kann den LDL-Cholesterinspiegel um 10% senken.
Wie kann man LDL normalisieren, wenn die LDL-Werte innerhalb von zwei Monaten nach Erfüllung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht haben? In solchen Fällen verschreiben Sie Medikamente - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die unter ärztlicher Aufsicht kontinuierlich eingenommen werden müssen.
Wie Sie die Wahrscheinlichkeit aggressiver Effekte von "schlechtem" Cholesterin verringern, sehen Sie sich das Video an
"Sehr schlechtes" Cholesterin
Unter den 5 wichtigsten Cholesterinträgern befinden sich Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte (VLDL), die das höchste atherogene Potenzial aufweisen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe des Eiweiß-Fettstoffs liegt zwischen 30 und 80 nm.
Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette ein "Paket" - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.
Je mehr Lipoproteine, desto höher der Fettgehalt und damit die Gefahr für Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLs die „schlechtesten“ aller Analoga. Sie provozieren schwerwiegende Folgen von Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall).
In der Zusammensetzung von VLDL:
- 10% Protein;
- 54% Triglyceride;
- 7% freies Cholesterin;
- 13% verestertes Cholesterin.
Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin, das in der Leber, im Fett und in den Muskeln produziert wird. Durch die Abgabe von Fett erzeugen VLDLs ein kraftvolles Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien erzeugt.
In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide ab und nehmen die Cholesterinester auf. So wird VLDL in eine Art Lipoprotein mit einer mittleren Dichte umgewandelt, deren hohe Rate Atherosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.
Messen Sie ihre Konzentration im Blut nach den gleichen Formeln, der Norm für VLDL - bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln dem Hintergrund von LDL- und Triglycerid-Schwankungen.
Wie man den "schlechten" Cholesterinspiegel neutralisiert - Galina Grossman, Doktor der Biowissenschaften, in diesem Video
Lipoproteine (Lipoproteine) mit hoher und niedriger Dichte im Blut: was ist es, Rate, Zunahme
Lipoproteine sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Bestandteil aller lebenden Organismen sind und ein wesentlicher Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine haben eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert.
Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen Anteilen enthalten können.
Lipoproteine versorgen die verschiedenen Gewebe und Organe mit Lipiden. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer aus polaren Lipiden und Apoproteinen gebildeten Hülle umgeben ist. Die Struktur der Lipoproteine wird durch ihre amphiphilen Eigenschaften erklärt: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.
Funktionen und Bedeutung
Lipide spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.
- Lipoproteine - die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck allein nicht erfüllen. Im Blut binden Lipide an Apoproteinproteine, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind gleichwertig, abgekürzt mit PL.
Lipoproteine nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Stoffwechsel von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an der Deponie, Cholesterin dringt durch LDL in die Zellen ein und HDL-Cholesterin hat anti-atherogene Eigenschaften.
- Lipoproteine erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen.
- LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert das Immunsystem, aktiviert das Blutgerinnungssystem und gibt dem Gewebe Eisen ab.
Klassifizierung
PL des Blutplasmas wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide sich in einem LP-Molekül befinden, desto geringer ist ihre Dichte. VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen werden isoliert. Dies ist die genaueste aller vorhandenen PL-Klassifizierungen, die mit einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode - der Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.
Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten Moleküle sind Chylomikronen und dann durch Größenreduzierung - VLDL, LPSP, LDL, HDL.
Die elektrophoretische Einstufung von LP ist unter Klinikern sehr beliebt. Mittels Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Dieses Verfahren basiert auf der Einführung des Wirkstoffs in das flüssige Medium mittels galvanischem Strom.
Die Fraktionierung von LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt und HDL verbleibt im Überstand.
Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:
HDL (Lipoprotein hoher Dichte)
HDL ermöglicht den Cholesterintransport vom Körpergewebe in die Leber.
HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutstrom verlässt. HDL werden in der Leber synthetisiert und sorgen für einen umgekehrten Transport von Cholesterin aus den umliegenden Geweben in die Leber zum Recycling.
- Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und biliärer Leberzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
- Bei der erblichen Tangier-Krankheit tritt eine Abnahme des HDL auf, was auf die Ansammlung von Cholesterin in den Geweben zurückzuführen ist. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.
Die HDL-Rate ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der Wert der LP dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm für Frauen mit HDL liegt je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.
LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)
LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zu den Geweben.
Diese Medikamentenklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Folge der Wirkung des Lipoproteinlipaseenzyms auf VLDL gebildet. Mit einem Überschuss davon erscheinen atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden.
Normalerweise beträgt die LDL-Menge 1,3 bis 3,5 mmol / l.
- Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Schilddrüsenunterfunktion und nephrotischem Syndrom.
- Niedrige LDL-Spiegel werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.
Infografiken (Zunahme pro Klick) - Cholesterin und LP, die Rolle im Körper und die Regeln
VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)
VLDL werden in der Leber gebildet. Sie übertragen endogene Lipide, die in der Leber synthetisiert werden, von Kohlenhydraten in das Gewebe.
Dies sind die größten LPs, nur kleiner als Chylomikronen. Sie bestehen zu mehr als der Hälfte aus Triglyceriden und enthalten geringe Mengen an Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL wird das Blut getrübt und milchig.
VLDL ist eine Quelle für „schlechtes“ Cholesterin, aus dem sich Plaques am vaskulären Endothel bilden. Allmählich nehmen die Plaques zu, die Thrombose geht mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.
Chylomikronen
Chylomikronen sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und treten nur dann auf, wenn der Fettstoffwechsel gestört ist. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Sie liefern exogenes Fett aus dem Darm zu peripherem Gewebe und der Leber. Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin machen den Großteil des transportierten Fettes aus. In der Leber werden Triglyceride unter dem Einfluss von Enzymen abgebaut, und es bilden sich Fettsäuren, von denen einige zu den Muskeln und zum Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin gebunden ist.
Wie die Hauptlipoproteine aussehen
LDL und VLDL sind stark atherogen und enthalten viel Cholesterin. Sie durchdringen die Wand der Arterien und reichern sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.
Die sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine dieser Klasse leiten das Cholesterin von den Zellen ab und fördern dessen Eintritt in die Leber. Von dort gelangt sie mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper.
Vertreter aller anderen PL-Klassen liefern den Zellen Cholesterin. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallebildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird im Lebergewebe, in den Nebennierenzellen, in den Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt mit tierischen Produkten in den Körper.
Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Stoffwechsels von Lipoproteinen
Eine Dyslipoproteinämie entsteht, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört sind: die Bildung der LP und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Verletzung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entstehung einer chronischen Erkrankung, bei der sich die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.
Mit einem Anstieg des Blutcholesterinspiegels und einer Abnahme des HDL-Spiegels entwickelt sich Arteriosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.
Ätiologie
Primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.
Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:
- Hypodynamie,
- Diabetes mellitus,
- Alkoholismus,
- Nierenfunktionsstörung,
- Hypothyreose
- Leberfunktionsstörungen
- Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.
Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt häufig auf: Jeder zweite Bewohner der Erde hat ähnliche Veränderungen im Blut.
Hyperlipoproteinämie - erhöhte Blutspiegel von LP aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Wenn Autoimmunerkrankungen des PL vom Körper als Antigene wahrgenommen werden, werden Antikörper produziert. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als der LP selbst.
- Die Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung von cholesterinhaltigen Xantham - dichten Knötchen, die sich oberhalb der Sehnenoberfläche befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinzustands, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, paroxysmale Bauchschmerzen, die nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verschlimmert werden.
Xanthome (links) und Xanthelasma (Mitte und rechts) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie
Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominanter Vererbung. Die Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Hyposensitivität.
Hypolipoproteinämie - niedrige LP-Blutspiegel, häufig asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:
- Vererbung
- Unsachgemäße Ernährung
- Sitzender Lebensstil
- Alkoholismus,
- Pathologie des Verdauungssystems
- Endokrinopathie.
Bei Dyslipoproteinämie handelt es sich um: Organ - oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP - Spiegels auf leerem Magen, induzierte Untersuchung des LP - Spiegels nach einer Mahlzeit, von Medikamenten oder körperlicher Betätigung.
Diagnose
Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Essgewohnheiten.
Die Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf Daten aus der Anamnese der Erkrankung, Patientenbeschwerden, klinischen Symptomen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen, dem Lipoidbogen der Hornhaut.
Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den atherogenen Koeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.
Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die den Fettstoffwechsel aufdeckt und zur Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, der Hirngefäße, der Nieren und der Leber sowie der Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor strengstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen geleitet. Einen Tag vor der Analyse den Alkoholkonsum ausschließen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überanstrengung zu vermeiden.
Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist für die Bestimmung von Lipiden unerlässlich. Das Gerät zeichnet mit speziellen Reagenzien vorgefärbte Proben auf. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenumfragen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten.
Um für die Bestimmung des Lipidspektrums vorbeugend getestet zu werden, ist es ab der Pubertät einmal in 5 Jahren erforderlich. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sollten dies jährlich tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Leber und Nieren leiden, schreiben einen biochemischen Bluttest und ein Lipidprofil vor. Belastete Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für das Lipidogramm.
Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend von Nahrungsmitteln, Rauchen, Stress, akuter Infektion, während der Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.
Die Diagnose und Behandlung der Pathologie betraf einen Endokrinologen, Kardiologen, Hausarzt, Hausarzt und Hausarzt.
Behandlung
Bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie spielt die Ernährungstherapie eine große Rolle. Den Patienten wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette einzuschränken oder durch synthetische zu ersetzen, um in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten aufgegeben werden, Fleisch sollte durch Seefisch ersetzt werden und es sollte reichlich Gemüse und Obst geben. Restorative Therapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.
Bild: nützliche und schädliche "Diäten" in Bezug auf das Gleichgewicht der LP
Lipidsenkende Therapien und Antihyperlipoproteinämika sollen Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, Cholesterin und LDL im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen.
Von den Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie-Patienten verschreiben:
- Statine - Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zokor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Cholesterinproduktion in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
- Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinsynthese und entfernen sie aus dem Körper - Cholestyramin, Colestipol, Cholestipol, Cholestan.
- Fibrate senken die Triglyceride und erhöhen den HDL-Spiegel - Fenofibrate, Tsiprofibrat.
- Vitamine der Gruppe B.
Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten "Cholesteramin", "Nicotinsäure", "Miscleron", "Clofibrat".
Die Behandlung einer sekundären Form der Dyslipoproteinämie ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig zuckersenkende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu sich zu nehmen. In schweren Fällen erfordert Insulintherapie. Bei einer Hypothyreose muss die Funktion der Schilddrüse normalisiert werden. Dazu erhalten die Patienten eine Hormonersatztherapie.
Patienten, die an Dyslipoproteinämie leiden, wird nach der Hauptbehandlung empfohlen:
- Körpergewicht normalisieren,
- Dosierung körperlicher Aktivität
- Die Verwendung von Alkohol einschränken oder ausschließen,
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen
- Hör auf zu rauchen.