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Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie ist eine Gruppe verschiedener myokardialer Läsionen, die nicht mit einem entzündlichen, neoplastischen Prozess oder einem Mangel an Blutversorgung des Herzmuskels verbunden sind.

Am häufigsten wird die Kardiomyopathie sowohl bei Erwachsenen als auch bei älteren Menschen diagnostiziert. Sehr selten - bei Kindern und Jugendlichen.

Bitte beachten Sie: Wenn Kardiomyopathie nicht behandelt wird, führt dies zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen für den gesamten Körper, einschließlich Arrhythmien und progressiver Herzinsuffizienz.

Alle Arten der Kardiomyopathie sind in der Entwicklung ähnlich, die Ursachen können jedoch sehr unterschiedlich sein. Deshalb erfordert die Behandlung der Kardiomyopathie in jedem Fall eine gründliche Diagnose und eine individuelle Vorgehensweise.

Kardiomyopathie: Symptome

Die Anzeichen einer Kardiomyopathie ähneln denen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen - dies ist die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose dieser Pathologien. Unter den Hauptsymptomen der Kardiomyopathie strahlen

  • Atemwegserkrankungen, wie Atemnot, die am häufigsten nach körperlicher Anstrengung während Stress auftreten und zu Anfällen von schwerem Ersticken führen können.
  • Anfälle von nassem Husten und Keuchen in der Brust, die auftreten, wenn die Fähigkeit des linken Ventrikels zur Freisetzung von Blut abnimmt
  • Unterbrechungen des Herzens und Herzklopfens: Sie spüren einen starken und lauten Schlag in der Brust, ein pulsierendes Blut im Nacken oder im Unterleib
  • Blässe der Haut, die wie Husten durch die schwächere Fähigkeit des linken Ventrikels verursacht wird, Blut auszutreiben. Oft wird die Blässe der Haut von blauen Nägeln, Fingerspitzen und Kälte der Gliedmaßen begleitet.
  • Schwellungen, besonders am Morgen an den unteren Extremitäten - meistens aufgrund der Niederlage des rechten Herzens. Im fortgeschrittenen Stadium der Herzinsuffizienz kann das Ödem nahezu konstant sein.
  • Schmerzen im Brust- und Herzbereich, die durch Sauerstoffmangel des Herzmuskels entstehen
  • Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Bewußtseinsbildung und andere zerebrale Symptome, die durch einen Sauerstoffmangel im Gehirngewebe hervorgerufen werden, der durch einen Blutmangel aufgrund einer Herzschädigung verursacht wird
  • Vergrößerte Leber und Milz, die in den späten Stadien der Kardiomyopathie auftreten, wenn bereits Herzinsuffizienz vorliegt: Sie fühlen Unwohlsein oder Schmerzen in der Leber, weil sich Blut in den Hohlvenen ansammelt und Stagnation in den Bauchorganen hervorruft

Denken Sie daran: Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es lebensbedrohlich, sich unnötig zu behandeln und den Arztbesuch im wahrsten Sinne des Wortes zu verschieben. Die Kardiomyopathie beeinträchtigt die Arbeit des Herzens und wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus und kann zu einer Behinderung oder sogar zum plötzlichen Tod führen.

Also zögern Sie nicht. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Kardiologen.

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Kardiomyopathie: Ursachen

Kardiomyopathien sind primär und sekundär.

Primäre Kardiomyopathie

Was genau die primäre Kardiomyopathie verursacht, ist den Wissenschaftlern noch nicht klar. Sie sollen durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Belastete Vererbung
    Angeborene genetische Defekte von Proteinen sowie verschiedene Genmutationen während der Bildung des Fötus im Mutterleib können das Myokard schädigen.
  • Virusinfektionen
    Hepatitis B, C, Coxsackie-Virus und einige andere Viren verursachen im Körper eine Autoimmunreaktion, die das Myokard schädigen kann.
  • Immunkrankheiten
    Immunpathologien können den Tod von Myozyten-Herzmuskelzellen provozieren.

Es gibt drei Haupttypen der primären Kardiomyopathie - erweitert (kongestiv), hypertrop und restriktiv. Die Niederlage des Herzmuskels entwickelt sich auf unterschiedliche Weise.

Dilatierte Kardiomyopathie

Der Herzmuskel wird dünner. Die Herzhöhle dehnt sich aus und ihre Kontraktionsfähigkeit nimmt ab. Kann sich in einem jungen Alter von 35 Jahren entwickeln. Vor seinem Hintergrund tritt fast immer Herzinsuffizienz auf, die durch Vorhofflimmern verschlimmert wird.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die dilatative Kardiomyopathie nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine regelmäßigen kompetenten Behandlungen durchführen, kann der Tod innerhalb von 5 Jahren eintreten. Was in der Regel in 70% der Fälle der Fall ist, zeigt die Statistik.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die erbliche Form der Kardiomyopathie, die am häufigsten bei Männern auftritt. Damit verdickt sich das Myokard, die Kammern der Ventrikel werden reduziert, wodurch die Durchblutung nahezu aller Organe gestört wird. Die hypertrophe Kardiomyopathie beginnt in der Regel im Jugendalter oder Erwachsenenalter und kann wie jede Herzfunktionsstörung zum plötzlichen Tod führen.

Restriktive Kardiomyopathie

Myokard ist Narbenbildung, beeinträchtigte die Fähigkeit des Herzmuskels, sich nach der Freisetzung von Blut zu entspannen.

Wichtig: restriktive Kardiomyopathie - eine der gefährlichsten und seltensten Arten von Kardiomyopathien, die zu einem schnellen tödlichen Ausgang führen kann.

Sekundäre Kardiomyopathie

Sekundäre Kardiomyopathie ist immer eine Folge oder Komplikation anderer pathologischer Zustände, die den Herzmuskel betreffen. Zu den sekundären Kardiomyopathien gehören in der Regel:

  • Alkohol - verursacht durch übermäßiges Trinken
  • Infektiös (viral oder bakteriell) - verursacht durch Entzündungen im Myokard, die anschließend ihre Struktur verletzen
  • Arzneimittel - verursacht durch verschiedene Medikamente, darunter Anthracyclin-Antibiotika, die kardiotoxische Wirkungen haben.
  • Giftig - entwickelt sich aufgrund von Vergiftungen durch Gifte und andere Chemikalien, die das Myokard beeinflussen können
  • Arrhythmogene - verursacht durch chemische oder virale Myokardschäden, die verschiedene schwere Rhythmusstörungen verursachen
  • Thyrotoxisch - tritt auf, wenn der Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch ist
  • Dishormonal - verursacht durch andere hormonelle Störungen im Körper
  • Dysmetabolisch - tritt auf, wenn ein schwerer Stoffwechselversagen auftritt
  • Nachbestrahlung - tritt unter dem Einfluss ionisierender Strahlung oder nach Bestrahlung auf der Brust auf
  • Neuroendokrine - gebildet durch neuroendokrine Störungen
  • Steroid - kann sich entwickeln, wenn Sie Steroide für längere Zeit verwenden
  • Stressinduziert (Tacocubo-Kardiomyopathie oder gebrochenes Herzensyndrom) - ist das Ergebnis eines starken emotionalen Schocks und kann - im Gegensatz zu den meisten anderen Arten der Kardiomyopathie - reversibel sein
  • Peripartal - tritt bei Frauen im letzten Monat der Schwangerschaft oder innerhalb von 5 Monaten nach der Geburt eines Kindes auf und ist gefährlich, da dies häufig zum plötzlichen Tod führt

Denken Sie daran: Kardiomyopathie jeglicher Art ist eine gefährliche Erkrankung, die schwere lebensbedrohliche Komplikationen mit sich bringt. Jedes Unbehagen im Herzen, ganz zu schweigen von den Schmerzen - ein ausreichender Grund, um ein erfahrener Kardiologe zu sein, der eine gründliche Diagnose und eine ordnungsgemäße Behandlung durchführt.

Zögern Sie nicht den Besuch. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

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Kardiomyopathie: Diagnose

Es ist schwierig, die eine oder andere Art der Kardiomyopathie zu diagnostizieren, da die Symptome dieser Pathologien den Anzeichen anderer kardiovaskulärer Erkrankungen sehr ähnlich sind. Um die Kardiomyopathie von anderen Herzerkrankungen zu unterscheiden und um genau zu bestimmen, welche Art von Kardiomyopathie Sie haben, benötigen Sie eine professionelle umfassende Diagnostik, die Folgendes umfasst:

  1. Körperliche Untersuchung
    Äußere Untersuchung des Körpers, Palpation, Perkussion, Auskultation des Herzens. Es hilft, pathologische Pulsationen im Unterleib und im Nacken zu erkennen, Schwellungen der Beine, Blässe oder Blässe der Haut, feuchte Lungen in der Lunge, Schwächung der Herztöne, Verschiebung der Herzgrenzen und eine Reihe anderer Abweichungen zu erkennen.
  2. ECG
    Es hilft, den Zustand des Herzmuskels zu identifizieren, verschiedene Verletzungen der Rhythmen des Herzens, seiner elektrischen Aktivität und seiner Leitfähigkeit zu diagnostizieren. Wenn Sie an der Rezeption des Kardiologen mit einem EKG keine Abnormalitäten festgestellt haben, kann Ihr Arzt eine tägliche Holter-Überwachung vorschreiben, die in 85% der Fälle zur Diagnose von Kardiomyopathie-Erkrankungen beiträgt.
  3. Ultraschall des Herzens (ECHO-KG) mit Doppler
    Hilft bei der Identifizierung und Beurteilung der Verdickung des interventrikulären Septums, bei Bewegungsstörungen der Klappen, der Größe der Herzkammern, bei der Diagnose pathologischer Veränderungen des Blutkreislaufs, bei Kontraktionsstörungen und bei der Entspannung des Herzmuskels.
  4. Röntgenaufnahme der Brust
    Es hilft bei der Beurteilung der Gesamtgröße des Herzens und seiner Form sowie bei der Erkennung einer Blutstauung in der Lunge.
  5. Laboruntersuchungen
    Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Blutuntersuchungen auf Hormone - diese Studien helfen, Art und Ursache der sekundären Kardiomyopathie zu klären.
  6. Ventrikulographie und Koronarographie
    Diese Untersuchungen helfen, die Diagnose zu klären und im Detail die Struktur des Herzens zu untersuchen und dabei selbst kleinste Läsionen zu sehen.

Kardiomyopathie-Behandlung

Die Hauptaufgabe der Kardiomyopathie-Behandlung besteht darin, den pathologischen Prozess von Herzmuskelschäden und die Entwicklung von Herzinsuffizienz zu stoppen. Wenn sich die Pathologie im akuten Stadium befindet, ist der Krankenhausaufenthalt von entscheidender Bedeutung. Bei einem stabilen Krankheitsverlauf ist es wichtig, dass Sie alle Arzneimittel einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat, und zweimal pro Jahr untersucht werden müssen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente, die unser Kardiologe Ihnen verschreiben kann:

  • Diuretika - helfen, venöse und pulmonale Staus zu reduzieren
  • Herzglykoside und Betablocker helfen, die Pumpfunktion des Herzens zu normalisieren und die Kontraktionsfähigkeit des Herzens zu erhöhen
  • Antiarrhythmika - helfen, den Herzrhythmus zu normalisieren
  • Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate helfen, Thrombosen und Thromboembolien zu verhindern
  • ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Beta- und Alpha-Blocker helfen dabei, den Blutdruck zu normalisieren
  • Antioxidantien und Vitamine - verbessern den Stoffwechsel im Myokard

Bitte beachten Sie: Welche Medikamente helfen Ihnen, bestimmen unsere Spezialisten nach einer umfassenden Diagnose.

Komplikationen der Kardiomyopathie

Wiederum: Kardiomyopathie jeglicher Art ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann, darunter:

  • Herzversagen
  • Funktionsstörung des Ventils
  • Edemas
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
  • Embolie, Schlaganfall, Herzinfarkt
  • Plötzlicher Herzstillstand

Denken Sie daran: Alle diese Komplikationen können vermieden werden, wenn die Kardiomyopathie rechtzeitig diagnostiziert und eine wirksame Behandlung durchgeführt wird.

Prävention des Fortschreitens der Kardiomyopathie

Nur die genetische Kardiomyopathie kann nicht verhindert werden. Das Risiko des Fortschreitens anderer Arten der Kardiomyopathie kann minimiert werden, wenn die Prävention kompetent erfolgt.

Lebensweise

Die Normalisierung des Lebensstils ist ein äußerst wichtiger Faktor für die erfolgreiche Behandlung und Prävention jeglicher Art von Kardiomyopathie.

  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken
  • Essen Sie nicht zu fetthaltige Speisen und Gerichte.
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die die Entwicklung einer Kardiomyopathie auslösen können
  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei, bewegen Sie sich mehr, bewegen Sie sich nicht, und belasten Sie Ihren Körper nicht
  • Seien Sie nicht nervös über Kleinigkeiten
  • Führen Sie zwei Mal pro Jahr Inspektionen und Prüfungen durch, insbesondere wenn Sie über 40 Jahre alt sind
  • Beachten Sie unbedingt alle Termine des Kardiologen.

Diät

Die richtige Ernährung ist eine der Schlüsselbedingungen für die erfolgreiche Prävention von Kardiomyopathie und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hier sind die wichtigsten Produkte, die wir empfehlen:

  • Diätetisches (salzfreies) Brot
  • Cracker
  • Fettarme Fische und andere Meeresfrüchte
  • Gemüsesuppen
  • Gekochtes oder gebackenes Gemüse
  • Weiche gekochte Eier
  • Fettarme Milchprodukte
  • Obst und Beeren
  • Getrocknete Früchte
  • Pflanzenfett
  • Honig
  • Obst- und Gemüsesäfte
  • Lose Tee - grün oder weiß

Noch einmal: Kardiomyopathie ist wirklich gefährlich. Wenn der pathologische Prozess begonnen hat, wird er von selbst nicht verschwinden. Nur ein erfahrener Kardiologe kann Ihre Situation genau verstehen, die Art der Kardiomyopathie bestimmen und die richtige Behandlung finden, die zu Ihrer Gesundheit führt.

Geben Sie Ihrer Gesundheit eine Stunde Zeit - vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem Kardiologen.

Kardiomyopathie - was ist diese Krankheit, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Kardiomyopathie - Was ist die Krankheit, Ursachen, Symptome und Anzeichen für verschiedene Arten von Kardiomyopathie, Schwierigkeiten bei der Diagnose, Behandlung und Lebenserwartung für diese kardiale Pathologie - dies ist unser Thema heute auf der Website zur Verbesserung der Gesundheit alter-zdrav.ru.

Was ist Kardiomyopathie, Gruppen

Die Kardiomyopathie (Myokardiopathie) ist eine Läsion des Herzbeutels des Herzens - des Myokards, die zu Dystrophie und Verhärtung des Herzgewebes führt.

Üblicherweise wird diese Pathologie in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre Kardiomyopathie.

Primäre Kardiomyopathie.

Nicht in Verbindung mit systemischen Erkrankungen, Defekten, koronaren Erkrankungen, arterieller Hypertonie. Es gibt mehrere Formulare aus dieser Gruppe:

  • symmetrische und asymmetrische Hypertrophie der Herztasche;
  • Erweiterung der Hohlräume und Hypertrophie der Herzwände (erweitert);
  • Endomyokardiale Fibrose (Retraktion).

Ursachen der Kardiomyopathie

Die Pathogenese primärer Myopathien ist nicht vollständig verstanden. Aufgrund der abnormalen Entwicklung des Herzmuskels entwickelt sich die familiäre Form der Myokardiopathie während der Gewebeverlegung. Die Hauptrolle in diesem Prozess spielt der genetische Faktor.

Die Ursachen für die Entwicklung solcher Formen wie idiopathischer und erweiterter Myokardhypertrophie können verschiedene virale und bakterielle Erkrankungen sein, an denen eine Person gelitten hat. Toxine des Erregers beginnen, sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, aktiv auf Zielzellen zu wirken - Kardiomyozyten. Daraufhin erfolgt eine Störung der Zellen und der pathologische Prozess entwickelt sich.

Bei der Entwicklung von Myokardiopathien wird die Rolle von Autoimmunprozessen unterschieden. Aufgrund verschiedener Störungen im Körper, wenn das genetische Material beginnt sich wieder aufzubauen und die produzierten Antikörper gegen die normalen Herzzellen wirken.

Die Ursachen der sekundären Manifestation der Kardiomyopathie schließen diejenigen ein, die vor dem Hintergrund verschiedener Herzerkrankungen auftreten -

  • Herzinfarkt, Herzversagen, Ischämie, Myokarditis;
  • systemische Erkrankungen;
  • verursacht durch die toxische Wirkung von Substanzen, Drogen;
  • aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • vor dem Hintergrund des Alkoholismus.

Typen (Klassifikation) und Symptome der Kardiomyopathie

Da das Auftreten einer Myopathie nicht von einer Person versichert ist, kann sich die Krankheit in jedem Alter manifestieren. Eine lange genug Krankheit kann sich nicht manifestieren. Die Identifizierung erfolgt in solchen Fällen zufällig vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Kardiomyopathie ist mit ihren Folgen gefährlich.

  • Idiopathische Myokardhypertrophie.

Die häufigste Form der Kardiomyopathie. Die klinischen Manifestationen dieser Form hängen vom Grad der Hypertrophie der Organwand und der Lokalisierung des Prozesses ab. Oft kann sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestieren und zeigt sich vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz.

Der Zustand kann paroxysmale Schwindelgefühle bis hin zur Ohnmacht, anginaähnliche Schmerzen im Herzen, paroxysmale Dyspnoe, manifestierte sich in der Nacht, springender Puls, allgemeine Schwäche.

Manchmal haben Patienten Verwirrtheit und Sprachstörungen.

  • Dilatatorische Myokardhypertrophie.

Dieser Zustand ist durch eine Zunahme der Kammern und eine Verdickung der Wände des Herzbeutels gekennzeichnet. Sie tritt häufig bei Männern auf, die älter als fünfundvierzig sind.

Die Patienten klagen über Atemnot, die nach dem Training auftreten, nächtliches Ersticken, unangenehmer Husten, sowohl nass als auch trocken, Schwellung der Extremitäten, Zyanose der Finger, Nasolabialdreieck.

Ein spätes Anzeichen einer Kardiomyopathie ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die zu Herzversagen, einer vergrößerten Leber, führt.

Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte massive Fibrose und eine verringerte Elastizität der Herzwände aus. Gleichzeitig kann das Endokard auch in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Denn die regenerative Form ist gekennzeichnet durch rasch zunehmendes Kreislaufversagen, Schwäche nach dem Training, geschwollene Venen, Ohnmacht.

Sekundäre Kardiomyopathien haben wiederum die gleichen Symptome wie die primären. Hinzu kommen die Symptome, die bei der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten, die diesen Prozess verursacht hat. Es gibt keine charakteristischen Ausprägungen für jede einzelne Form.

Die Ausnahme ist die alkoholische und dyshormonale Myokardiopathie.

  • Alkoholische Kardiomyopathie.

Herzinsuffizienz durch übermäßiges Trinken. Manifestiert von Schmerzen im Herzen. Die Schmerzen schmerzen, ziehen, sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden, manchmal dauern sie Stunden und Tage.

Manchmal klagen Patienten über ein brennendes Gefühl an diesem Ort, ein Gefühl von Luftmangel, Herzschlag und kalten Extremitäten. Es gibt ein Zittern der Hand, Unruhe, Zyanose des Nasolabialdreiecks, gerötete Augen. Impuls eines galoppierenden Charakters, Druck wird erhöht. Dieselben Symptome haben eine toxische Form, jedoch weniger ausgeprägt.

Sie tritt aufgrund einer Verletzung der Produktion und des Betriebs von Hormonen auf. Kommt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren vor, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch instabilen Druck, zunehmende Arrhythmien, Tachykardie, nervöse Überstimulation und starkes Schwitzen.

Diagnose der Kardiomyopathie

Die Diagnose der Kardiomyopathie ist schwer genug. In ihren Hauptsymptomen ähneln sie einigen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Für die Differentialdiagnose müssen Sie eine ausreichende Anzahl von Methoden anwenden, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt wird.

Der erste Schritt besteht darin, eine detaillierte Geschichte des Lebens und der Krankheit des Patienten zu erfassen. Damit können Sie die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifizieren.

Der nächste Schritt in der Diagnose ist die Untersuchung des Patienten, die Palpation der Bauchhöhle, Klopfen (Perkussion), Abhören (Auskultation) von Herztönen, Messen von Druck, Puls, Atemfrequenz umfasst. Basierend auf diesen Methoden können wir nur von einem Nidus ausgehen.

Für eine genauere Diagnose der Kardiomyopathie werden Methoden wie EKG und EchoCG verwendet. Mit ihnen können Sie die wichtigsten pathologischen Prozesse im Herzen identifizieren: die Ausdehnung der Wände, die Fibrose der Muskelschicht, die Störung des Rhythmus.

Die MRT wird auch für eine detailliertere Untersuchung der Krankheit und für die Labordiagnostik verwendet. Es wird gehalten, um das Gesamtbild der Erkrankung zu ermitteln und den Grad der Schädigung der Herzbeutel zu bestimmen.

Auf der Grundlage von Labordaten die Kontrolle über die Behandlung festlegen. Informativ ist ein biochemischer Bluttest. Im Serum mit Myopathie wird ein erhöhter Aspartataminotransferase-Spiegel nachgewiesen, etwas niedriger als der - Alaninamitransferase-Spiegel, erhöhte Fraktionen von LDH 1 und 2, Tropanine.

Prognosen und Behandlung der Kardiomyopathie

Kardiomyopathien, die sich in den späten Stadien ihrer Entwicklung befinden und zuvor keiner Behandlung unterzogen wurden, werden letztendlich zu schwerem Herzversagen und verursachen eine Funktionsstörung der Klappe.

Darüber hinaus können Begleitkomplikationen auftreten - Arrhythmien, Tachykardien, Herzstillstand, Thromboembolien.

Frauen sollten von der Planung einer Schwangerschaft bis zur Heilung absehen, da in diesem Fall der Prozentsatz der Sterblichkeit signifikant erhöht wird. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema. Für jeden Fall wird eine individuelle Therapie ausgewählt.

Bei Vorliegen sekundärer Myokardiopathien wird die Grunderkrankung parallel zur Beseitigung der Folgen beseitigt, bei Primärformen stehen Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen und zur Linderung der Hauptsymptome an erster Stelle.

Eine Person, die an einer Kardiomyopathie leidet, muss zunächst auf schlechte Gewohnheiten verzichten, ihre Ernährung überwachen und schwere körperliche Anstrengung beseitigen.

Für die Behandlung mit Medikamenten, die das Herz unterstützen und wiederherstellen helfen. Bei der Behandlung der Dilatation und der hypertrophen Myokardiopathie werden Medikamente verschrieben, die den Entwicklungsgrad von Herzinsuffizienz reduzieren, Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels (eine Gruppe von B-Blockern) reduzieren, Arzneimittel, die den Blutdruck senken. Zur Beseitigung von Ödemen werden Diuretika eingesetzt.

Da Emboli eine häufige Komplikation sind, wird die Verwendung von Blutverdünnern empfohlen.

In schweren Fällen der Entwicklung der Krankheit sowie ohne therapeutischen Effekt der Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Es umfasst die Implantation von Herzschrittmachern für Menschen mit hypertrophischer Form, eine Herztransplantation für eine erweiterte Form.

Bei humaner Endomyokardfibrose wartet eine ungünstige Prognose. Herztransplantation in den meisten Fällen hat die Wirkung nicht. Die Pathologie tritt oft wieder auf. Bei dieser Form der Erkrankung wird eine Erhaltungstherapie verordnet.

Um dies zu verhindern, können Sie Abkochungen von Kräutern aus Schafgarbe, Kamille, Baldrianwurzel, Maiglöckchen, Minze trinken.

Kardiomyopathie

Kardiomyopathie ist keine, sondern eine Reihe von Krankheiten. Die Therapie hängt jeweils von den Faktoren ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt haben. Die Prognose für diese Diagnose ist in der Regel ungünstig. Die Erkrankung führt zu einer raschen Entwicklung von Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Gefäßthrombosen.

Die Zahl der Todesfälle ist ebenfalls extrem hoch. Innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Pathologie sterben etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten. Deshalb ist es nicht nur wichtig, den Begriff Kardiomyopathie zu studieren, sondern auch zu verstehen, wie man die Entwicklung der Krankheit verhindern oder verlangsamen kann.

Was ist Kardiomyopathie?

Dieser Name kombiniert mehrere Arten von Pathologien, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Herzen führen. Die ätiologischen Ursachen einiger Kardiomyopathien sind überhaupt nicht klar, und einige andere entstehen aufgrund verständlicher Umstände.

Bei der Kardiomyopathie, deren Diagnose ein ziemlich komplizierter Prozess ist, müssen die folgenden Bedingungen zuvor ausgeschlossen werden:

  • angeborener Herzmuskel, Herzklappen- oder Gefäßkrankheit;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Perikarditis;
  • Myokarditis usw.

Klassifizierung nach Art der Veränderungen, die mit dem Herzen auftreten

Früher wurde die Kardiomyopathie des Herzens als Myokardiodystrophie bezeichnet. 1957 wurde jedoch ein moderner Begriff verabschiedet. In den folgenden Jahren untersuchten Ärzte die Merkmale der Krankheit. Dank ihrer Arbeit wurden verschiedene Arten von Kardiomyopathien identifiziert und in der Klassifikation gesammelt, aber alle wurden erst 2006 untersucht.

Die Kardiomyopathie, deren Klassifizierung viele Arten von Krankheiten umfasst, manifestiert sich in Form verschiedener Veränderungen im Herzmuskel. Basierend auf diesem hervorstechen:

  • Dilatation;
  • hypertrophe;
  • einschränkend;
  • obstruktive Kardiomyopathie;
  • Tacocubo-Kardiomyopathie.

Dilatation

Eine solche Kardiomyopathie ist sehr häufig und nimmt den 3. Platz unter den Ursachen von Herzversagen ein. Es ist eine Läsion des Herzmuskels, ausgedrückt durch das Auftreten einer Dehnung (Dilatation) der Herzhöhlen. Dies geht einher mit Verletzungen der systolischen Funktion des linken Ventrikels, jedoch ohne Hypertrophie (Zunahme) der Wände. Charakteristische Merkmale der Diagnose sind:

  • der linksventrikuläre Auswurfanteil ist auf 45–50 Prozent oder weniger reduziert;
  • Die Dehnung des Hohlraums des linken Ventrikels erreicht 6-7 Zentimeter.

Die Diagnose wird am häufigsten bei jungen Menschen gefunden. Er ist anfälliger für Männer als für Frauen (Verhältnis 1: 5).

Veränderungen im Herzen bei verschiedenen Kardiomyopathien

Hypertrophe

Die Pathologie manifestiert sich in der Verdickung der Wände des Herzmuskels (Hypertrophie). Sie entsteht durch die Mutation von Genen, die für die Produktion von Proteinverbindungen verantwortlich sind, die für die Bildung des Myokards erforderlich sind. Für die Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  • Myokardverdickung um mehr als 1,5 bis 1,7 Zentimeter;
  • hat einen asymmetrischen Charakter;
  • Die Veränderungen betreffen das Septum zwischen den Ventrikeln, was zu einer Vergrößerung auf 3,5 bis 4 Zentimeter führt.
  • primäre Läsion des linken Ventrikels (nicht immer);
  • chaotische Anordnung von Muskelfasern im Herzgewebe;
  • Der Mutationsprozess beginnt hauptsächlich in der Kindheit und findet sich in der Pubertät oder in der Reife.

Restriktiv

Eine spezielle Form der Kardiomyopathie, die sich im Elastizitätsverlust des Endokards (der inneren Auskleidung des Herzmuskels) äußert. Vorteilhafterweise wird Härten eine Folge von Gewebefibrose oder Infiltrationskrankheiten. Dies ist eine Ursache für die Verletzung des Blutflusses in die Herzkammern. Dies führt in der Zukunft zu einer Dehnung der Ventrikelwände und damit zu einer Herzinsuffizienz.

Oft wird die restriktive Form aufgrund der Ähnlichkeit des symptomatischen Bildes mit Perikarditis verwechselt. Die Krankheit ist extrem selten und hat einen hohen Anteil an Mortalität. Wie eine Kardiomyopathie dieser Art zu behandeln ist, ist derzeit nicht bekannt.

Obstruktive (subaortale subvalvuläre Stenose)

Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1907, dann wird die Diagnose in wissenschaftlichen Publikationen erst 1952 beschrieben. Gut genug studierte moderne Medizin. Diese Krankheit ist erblich bedingt und eine ungewöhnliche Form der hypertrophen Kardiomyopathie.

Es gibt einige Merkmale der Diagnose, darunter:

  1. Die Änderungen betreffen das interventrikuläre Septum, das zusammen mit der Mitralklappenbroschüre zu einem Hindernis (Blutungsstörung) wird. In einem Abstand von 2–4 cm von der Aortenklappe entdeckt.
  2. Eine scharfe Hypertrophie der linksventrikulären Papillarmuskeln wird aufgezeichnet, was zu einer Verringerung des Hohlraumvolumens führt.
  3. Eine Dehnung der Herzkammern und ein Druckanstieg im linken Ventrikel werden erkannt.
  4. Es treten hämodynamische Störungen auf, die die Belastung des Organs erhöhen.
  5. Der Grad der Obstruktion variiert mit jedem einzelnen Patienten.
  6. In einigen Fällen führt dies zu einer sekundären Hypertrophie des Organs.

Tacocubo-Kardiomyopathie

Es wurde erstmals in Japan beschrieben. Dort erhielt Takotsubo-Kardiomyopathie ihren Namen, übersetzt aus dem Japanischen, und bezeichnet damit eine Falle für Kraken. Tatsächlich ähnelt das betroffene Organ diesem Angelgerät. Insbesondere:

  • der obere Teil des linken Ventrikels erhält einen Vorsprung;
  • Die Basis des linken Ventrikels wird unwillkürlich zusammengezogen.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die Pathologie starke emotionale Schocks, langwierige Depressionen oder Stress sind. Meistens kommt es im Herbst-Winter-Zeitraum vor. Es führt zu Herzversagen, Schmerzen im Brustbein. Das EKG ähnelt einem akuten vorderen Herzinfarkt. Eine solche Kardiomyopathie, deren Symptome erschreckend sind, hat einen geringen Anteil an Todesfällen.

Differenzierung der Krankheit aus Gründen, die eine Herzdystrophie verursachen

Bei der Diagnose der "Kardiomyopathie" sollte berücksichtigt werden, dass eine solche Erkrankung durch bestimmte pathologische Faktoren ausgelöst werden kann. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ist es wichtig, nicht nur negative Ursachen zu erkennen, sondern sie auch zu beseitigen.

Idiopathisch

Auch als primäre Kardiomyopathie bekannt, deren Ursachen nicht vollständig bekannt sind. Solche Erkrankungen treten unabhängig voneinander ohne Einfluss von äußeren oder inneren Faktoren auf.

Gegenwärtig leiden pro 100.000 Menschen weltweit 15 bis 35 Menschen an dieser Pathologie. Eine der angeblichen Ursachen für eine idiopathische Form wird als genetische Störung und erbliche Veranlagung des Patienten angesehen. Auch studierte virale, entzündliche, traumatische Ätiologie.

Sekundär

Kardiomyopathie, die zur Entwicklung verschiedener nachteiliger Faktoren führt. Diese Krankheit ist systemisch, ihr Fokus liegt außerhalb des Herzens. Zu ihm führen:

  • einige Krankheiten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Exposition gegenüber Giften und Toxinen;
  • Stoffwechselstörungen in Geweben;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • bakteriologische und virale Infektionen;
  • Altersänderung und so weiter.

Die sekundäre Form ist ziemlich selten, hat aber keine Altersbeschränkungen. Kinder, junge und alte Menschen leiden an Kadiomyopathie. Darüber hinaus ist die Pathologie mit einer beeindruckenden Anzahl wahrscheinlicher Komplikationen gefährlich.

Giftig

Es ist bekannt, dass die Wirkung bestimmter Substanzen den Körper einschließlich des Herzmuskels negativ beeinflusst. In einigen Fällen führen sie zu Myokarddystrophie. Am gefährlichsten:

  • regelmäßiger Drogenkonsum;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • einige Drogen;
  • Exposition gegenüber Giften oder Toxinen.

Mit dieser Art von Ort zu sein:

  • Reduktion der Körpermasse;
  • atherosklerotische Veränderungen in den Koronararterien, die das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie signifikant erhöhen;
  • Dilatation der Ventrikel;
  • atherosklerotische Formationen in den Wänden der Ventrikel.

Alkoholiker

Der Beginn der Pathologie ist mit der regelmäßigen Verwendung von alkoholischen Getränken mit kardiotoxischen Wirkungen verbunden. Im Durchschnitt werden solche Veränderungen des Herzmuskels nach 8–10 Jahren täglicher Einnahme von 50 ml und mehr reinem Ethanol festgestellt. Die Pathologie führt zu folgenden Änderungen:

  1. Verletzungen der systolischen Funktion der Organhöhlen.
  2. Expansion der Ventrikel vor dem Hintergrund der Gewebeverdickung.
  3. Die Ansammlung von Fettzellen im Inneren des Herzens.

Stoffwechsel

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im mittleren Alter auf, die bei Routineuntersuchungen häufig zufällig auftreten. Sie tritt aufgrund von Verletzungen biochemischer Prozesse im Körper auf, ausgelöst durch:

  • genetische Veranlagung;
  • frühere Herzkrankheit;
  • Schädigung der Herzzellen durch toxische oder toxische Substanzen;
  • falsche Arbeit des Immun- und / oder Hormonsystems;
  • schlechte Ernährung oder Mangel an Regime.

Dysmetabolisch

Eine derartige Kardiomyopathie bleibt im Anfangsstadium oft unbemerkt. Ihr Auftreten ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, die zu Myokarddystrophie, Hypertrophie der Wände des Organs und Dehnung der Herzhöhlen führen. Eine Bedingung kann verursacht werden durch:

  1. Altersbedingte Veränderungen.
  2. Dysfunktion der endokrinen Drüsen (z. B. diabetische Kardiomyopathie oder thyrotoxische Kardiomyopathie).
  3. Die Ernennung der Hormontherapie.

Dishormonal

Sie tritt als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper auf, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Insbesondere die häufigste Menopause-Kardiomyopathie, die typisch für Frauen ist, die in die Wechseljahre geraten sind.

Nur 10–20 Prozent der Fälle werden bei Männern gefunden. Es bezieht sich auf funktionelle Stoffwechselkrankheiten. In den meisten Fällen führt es zu reversiblen Effekten. Manchmal führt dies jedoch zu starken strukturellen Veränderungen im Gewebe.

Ischämisch

Dies ist die häufigste Form der dilatativen Kardiomyopathie. Über 50 Prozent der Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben diese Diagnose. Am anfälligsten für die Pathologie eines Mannes über 40 Jahre. Faktoren wie:

  • rauchen;
  • die Verwendung von Hormonpräparaten (einschließlich Sportzwecken);
  • falscher Lebensstil;
  • arterieller Hypertonie;
  • genetische Veranlagung.

Hypertonisch

Eine extrem seltene Krankheit, die bei etwa 0,2 Prozent der Patienten auftritt. Die hypertensive Kardiomyopathie äußert sich in der Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels, ist jedoch nicht von einer Ausdehnung der Herzhöhle begleitet. Es führt zu einer Abnahme der Myokardelastizität, der systolischen Dysfunktion und des Sauerstoffmangels.

Die Krankheit kann erblich bedingt sein oder im Verlauf des Lebens auftreten. Meistens liegt es an einer Mutation des Gens, das für die Synthese von Proteinen verantwortlich ist, die für den Aufbau des Myokards erforderlich sind. Moderne Wissenschaftler weisen mehr als 70 mögliche Mutationen auf. Ein Risikofaktor ist auch die arterielle Hypertonie (Überdruck).

Arrhythmogene

Eine ungewöhnliche Form der Erkrankung, die dazu führt, dass rechtsventrikuläres Gewebe allmählich durch Fett- und Bindegewebe ersetzt wird. Dadurch wird der Hohlraum gedehnt und seine Wände werden dünner. Es verursacht eine Herzrhythmusstörung und führt oft zu einem plötzlichen Tod.

Die arrhythmogene Kardiomyopathie hat keine eindeutigen ätiologischen Gründe. Einige Experten halten es für eine Erbkrankheit. Dies wird jedoch nur in 20–30 Prozent der Fälle bestätigt.

Peripartal

Dieser Typ wird bei Frauen erfasst, die die Geburt in den letzten 5 Monaten überlebt haben. Die peripartale Kardiomyopathie ist recht häufig. Etwa 10 Prozent der Patienten mit Myokardfunktionsstörung leiden an dieser speziellen Pathologie. Das Risiko besteht für den gerechten Sex mit vorheriger Anämie oder chronischen Erkrankungen. Dies führt zu einer Dehnung der Wände der Ventrikel, einer Beeinträchtigung der systolischen Funktion und Herzversagen.

Stressig

Es tritt nach einem starken Schock, Depression, Frustration auf. Die Stress-Kardiomyopathie wird auch als Syndrom des gebrochenen Herzens oder als Takotsubo-Kardiomyopathie bezeichnet. Es wird angenommen, dass ein Anstieg der Katecholaminhormone zu einer Pathologie führt. Als Folge ändert sich die Form des linken Ventrikels, es tritt eine systolische Dysfunktion auf. Stresstyp hat ein ausgeprägtes symptomatisches Bild.

Gemischte Kardiomyopathie

Diese Krankheit beruht nicht auf einer, sondern unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen. Sie sind sowohl angeboren als auch erworben. Dieser kumulative Effekt führt zu strukturellen Veränderungen des Myokards und zu Herzversagen. Kardiomyopathien gemischten Ursprungs werden selten gefunden und erfordern eine komplexe Behandlung.

Symptome

Die Manifestation der Krankheit hängt hauptsächlich von den Gründen ab, die zu ihrer Entwicklung führten.

Was ist eine gefährliche Kardiomyopathie? Prognose

Die Kardiomyopathie ist eine zu wenig untersuchte Pathologie des Herzmuskels. Zuvor konnte man einen solchen Namen - Myokardiopathie (aus einer Kombination von Wörtern: Myokard und Pathologie) - hören. Diese freie Interpretation gilt jedoch heute nicht, da die Kardiomyopathie in ICD-10 zwei Abschnitte einnimmt - I 42 und I 43.

Es ist logischer, den Namen der Kardiomyopathie zu verwenden, d. H. Im Plural, da selbst bei ICD-10 in zwei Abschnitten ein halbes Dutzend Varietäten vorhanden ist, die sich in beiden Anzeichen und Ursachen unterscheiden.

Beachten Sie, dass die Pathologie in der Prognose äußerst ungünstig ist. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die zum plötzlichen Tod führen können.

Was ist Kardiomyopathie?

Die Essenz der Selektivität besteht darin, dass sich nur der Herzmuskel strukturell und funktionell ändert, aber die wichtigen damit verbundenen Körperteile, beispielsweise die Koronararterien, der Herzklappenapparat, sind nicht betroffen.

Der Fortschritt beim Verständnis des Wesens der Kardiomyopathie wurde durch die Klassifizierung von 1980 gekennzeichnet, die sich auf den unbekannten Ursprung von Herzmuskelabnormalitäten bezog. Erst 1996 entschied ein Kardiologe durch die Entscheidung der internationalen Gesellschaft, die Definition von Kardiomyopathien als verschiedene Herzmuskelerkrankungen zu definieren, die durch beeinträchtigte Herzaktivität gekennzeichnet sind.

Krankheiten, die durch pathologische Veränderungen des Herzmuskels gekennzeichnet sind, die sich in Herzversagen, Arrhythmien, Müdigkeit, Schwellungen der Beine, einer allgemeinen Verschlechterung der Körperfunktionen äußern. Es besteht ein erhebliches Risiko für schwere tödliche Herzinsuffizienz.

Menschen jeder Altersgruppe sind unabhängig von ihrem Geschlecht an der Krankheit beteiligt. Kardiomyopathien werden in Abhängigkeit von den spezifischen Auswirkungen auf den Herzmuskel in verschiedene Typen unterteilt:

  • hypertrophe,
  • geweitet
  • arrhythmogen,
  • Bauchspeicheldrüse
  • einschränkend.

Alle Arten der Krankheit können in primäre (die Ursache ist unbekannt) und sekundäre Kardiomyopathie (erbliche Veranlagung oder das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten, die die Schutzkraft des Körpers verletzen) eingeteilt werden. Laut Statistik ist die dilatative und restriktive Kardiomyopathie am häufigsten.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels (Myokardschädigung), während die Hohlräume gleich bleiben oder an Volumen abnehmen, was die Rhythmen des Herzens erheblich beeinträchtigt.

Dilatierte Kardiomyopathie

Die Verringerung der Kontraktionsfunktion tritt aufgrund der Verdickung der Kammerwände aufgrund von Einschlüssen von Narbengewebe auf, die nicht die Funktionalität der Herzmuskelzellen haben. Infolge der Verringerung der Freisetzung von Blut in den Ventrikeln sammeln sich die Rückstände an. Es kommt zu einer Stagnation, die zu Herzversagen führt. DCM hat aufgrund einer Stagnation einen anderen Namen erhalten - kongestive Kardiomyopathie.

Es wird angenommen, dass bis zu 30% der Fälle durch genetische Faktoren für die Entwicklung einer erweiterten Kardiomyopathie verursacht werden. Die virale Natur wird in 15% der Fälle von Statistiken erfasst.

Die Situation mit einer ungleichmäßigen Verdickung der Wände der Herzhöhlen hat ihren eigenen Namen - Kardiomegalie. Ansonsten wird diese Pathologie als "großes Herz" bezeichnet. Als Variante dieser Form der Pathologie wird die ischämische Kardiomyopathie diagnostiziert. Es ist charakteristisch, dass bei dieser Diagnose mehrere arteriosklerotische Gefäßläsionen und möglicherweise Herzinfarkte auftreten (schließlich stammt das Narbengewebe im Herzmuskel von irgendwoher).

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Herzinsuffizienz, die durch Blutstauung (d. H. Kongestive Kardiomyopathie) verursacht wird, häufig die Ursache eines plötzlichen Todes ist.

Statistiken geben an, dass DCM aus geschlechtsspezifischen Gründen um 60% häufiger Männer als Frauen betrifft. Dies gilt insbesondere für Altersgruppen von 25 bis 50 Jahren.

Im Allgemeinen kann die Ursache der Krankheit sein:

  • jegliche toxische Wirkung - Alkohol, Gifte, Drogen, Anti-Onkologika;
  • Virusinfektion - Grippe, Herpes, Coxsackie-Virus und andere;
  • hormonelles Ungleichgewicht - Mangel an Eiweiß, Vitamin usw.;
  • Krankheiten, die eine Autoimmunmyokarditis verursachen - Lupus erythematodes oder Arthritis.
  • Vererbung (familiäre Veranlagung) - bis zu 30%.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Unterart DCM gewidmet werden, die als alkoholische Kardiomyopathie bezeichnet wird. Der Grund für die Entwicklung dieser spezifischen Unterart ist die Exposition gegenüber Ethanol. Obwohl diese Tatsache Alkoholmissbrauch betrifft, hat der Begriff „Missbrauch“ keine klaren Grenzen. Für einen Organismus reichen hundert Gramm, um Missbrauch zu definieren. Und zum anderen ist dieser Band "Was die Körner eines Elefanten".

Neben den üblichen Symptomen sind folgende Formen von Alkohol charakteristisch:

  • Verfärbung des Gesichts und der Nase nach Rot,
  • Gelbfärbung der Lederhaut,
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit,
  • nacht würgen,
  • Handzittern
  • erhöhte Erregbarkeit.

Restriktive Kardiomyopathie

Im großen Kreislauf des Kreislaufs kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Venen, selbst bei minimaler Anstrengung, Atemnot und Schwäche treten Schwellungen, Tachykardien und paradoxe Impulse auf. Die Kardiohemodynamik ist gestört (die elastische Steifigkeit der Ventrikel nimmt dramatisch zu), wodurch der intraventrikuläre Druck in den Venen und der Lungenarterie stark ansteigt.

Ursachen der primären Kardiomyopathie

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Die primäre Pathologie wird häufig durch folgende Faktoren verursacht:

  • Autoimmunprozesse, die zur Selbstzerstörung des Körpers führen. Die Zellen zueinander wirken als "Killer". Dieser Mechanismus wird sowohl mit Hilfe von Viren als auch mit einigen fortschreitenden pathologischen Phänomenen ausgelöst.
  • Genetik. Auf der Entwicklungsstufe des Embryos ist die Myokardgewebsverlegung durch Nervosität, ungesunde Ernährung oder Rauchen oder mütterlichen Alkoholismus gestört. Die Krankheit entwickelt sich ohne Symptome anderer Krankheiten, da Kardiomyozyten auf Proteinstrukturen einwirken, die an der Kontraktion des Herzmuskels beteiligt sind.
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Toxinen (einschließlich Nikotin und Alkohol) und Allergenen im Körper;
  • schlechte Leistung des endokrinen Systems;
  • jegliche Virusinfektionen;
  • Kardiosklerose. Die Verbindungsfasern ersetzen allmählich die Zellen des Herzmuskels, wodurch die Wände der Elastizität beraubt werden.
  • zuvor übertragene Mikrokarditis;
  • häufige Erkrankung des Bindegewebes (Erkrankungen, die sich mit schwacher Immunität entwickeln und Entzündungen mit Narbenbildung in den Organen verursachen).
  • kumulativ, das durch die Bildung pathologischer Einschlüsse in oder zwischen Zellen gekennzeichnet ist;
  • toxisch, entsteht aus der Interaktion des Herzmuskels mit Krebsmedikamenten und unter Schädigung; häufiger Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum. Beide Fälle können schwere Herzinsuffizienz und Tod verursachen;
  • Endokrin, das bei Stoffwechselstörungen des Herzmuskels auftritt und seine kontraktilen Eigenschaften verliert, tritt Dystrophie der Wände auf. Kommt in den Wechseljahren, Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes mellitus vor;
  • Nahrungsmittel aus ungesunder Ernährung mit Diäten, Fasten und vegetarischem Menü.

Kardiomyopathie. Symptome und Anzeichen

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung selbst ab. Mit der Entwicklung von dilatiertem CMP nehmen alle vier Hohlräume des Herzens, der erweiterten Ventrikel und der Vorhöfe zu. Aus diesem Grund kann der Herzmuskel die Belastungen nicht bewältigen.

Beim hypertrophen CMP kommt es zu einer Verdickung der Herzwände, was zu einer Verringerung der Größe der Herzhöhlen führt. Dies beeinflusst die Freisetzung von Blut bei jeder Kontraktion. Ihre Menge ist viel geringer als für eine normale Blutzirkulation des Körpers erforderlich.

Mit der Entwicklung von restriktivem CMP kommt es zu einer Vernarbung des Herzmuskels. Das Herz kann sich niemals entspannen, seine Arbeit ist gestört.

Diagnose der Kardiomyopathie

Verwendet werden Röntgen, Echokardiographie, Holter-Montierung, Elektrokardiographie und körperliche Untersuchung. Jede dieser Methoden hat ihre Vorteile und Merkmale. Alle Verfahren sind völlig schmerzfrei und stellen keine Gefahr dar. Wie genau die Diagnose gestellt wird, hängt leider von den Qualifikationen des Spezialisten ab, da aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome Zweifel an der Art der ILC bestehen können.

Um den Grad der Schädigung des Herzens zu verstehen, wird meistens eine körperliche Untersuchung (Palpation, Perkussion, diagnostische Verfahren) verwendet. Für häufige Fälle reicht dies jedoch nicht für eine Diagnose aus, daher werden zusätzliche Methoden in den Untersuchungskomplex aufgenommen.

Ein Elektrokardiogramm ist eine grafische Darstellung der Arbeit des Herzens. Mit einer detaillierten Studie eines erfahrenen Arztes ermöglicht die Entschlüsselung eine genaue Diagnose.

Die modernste Methode ist die Diagnose mittels Echokardiographie. Diese Methode gibt einen klaren Überblick über den Zustand des Herzens, so dass ohne zusätzliche Forschung eine eindeutige Diagnose der Art der Kardiomyopathie eines Patienten möglich ist. Die Methode eignet sich für absolut alle, auch für schwangere Frauen und Kinder. Sie können es viele Male wiederholen.

Die Röntgenbeugung beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen. Benötigt keine Vorbereitung und ist relativ günstig. Die Diagnostik nach dieser Methode wird jedoch aufgrund des Einflusses der Strahlen auf den menschlichen Körper nicht jedem angezeigt. Ja, und die erhaltenen Informationen sind unvollständig und knapp, daher müssen Sie eine zusätzliche Prüfung bestellen.

Holter Monitoring ist eine Umfrage mit Hilfe eines Geräts, das Sie einen ganzen Tag am Körper tragen müssen, ohne es abzunehmen. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten, da es weniger als ein Kilogramm wiegt. Die Diagnose hängt im großen und ganzen vom Patienten ab. Er muss alle körperlichen Aktivitäten, Medikamente, Schmerzen usw. schriftlich festhalten. Vergessen Sie außerdem die hygienischen Verfahren zum Zeitpunkt der Umfrage. Diese Methode ist jedoch am genauesten. Während des Tages können Sie detaillierte Leistung des Herzmuskels sehen.

Behandlung

Die Therapiemethoden sind relativ gleich und konzentrieren sich auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Der Spezialist kann eine Therapie vorschreiben, die die Gesamtarbeit des Herzens unterstützt, die weitere Entwicklung verlangsamt und den Zustand des Herzmuskels verbessert. Der Patient benötigt eine ständige Beobachtung eines Kardiologen, eine periodische stationäre Behandlung und die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils (mäßige körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Aufgeben schlechter Gewohnheiten usw.).

Die therapeutische Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn dies die primäre Erkrankung ist, ist es notwendig, die Normalisierung der Arbeit des Herzmuskels wiederherzustellen und Herzversagen auszuschließen. Bei einer Sekundärerkrankung besteht die Hauptaufgabe darin, die Grunderkrankung zu behandeln. Beispielsweise werden im Falle einer Infektion zunächst Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Und erst danach - die Wiederherstellung der Herzaktivität.

Ist die Krankheit zu weit fortgeschritten, ist ein operativer Eingriff (Herztransplantation) erforderlich. Eine Operation zur Behandlung der Kardiomyopathie ist relativ selten. Es wird nur bei der sekundären Form der Erkrankung verwendet, wobei die zugrunde liegende Erkrankung beseitigt wird. Ein Beispiel ist ein Herzfehler.

Prognose

Die prognostische Kardiomyopathie ist äußerst ungünstig. Die daraus resultierende Herzinsuffizienz wird stetig voranschreiten. Die Gefahr besteht darin, dass sich die Pathologie möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. Ja, es scheint einige unangenehme Gefühle zu geben, die oft auf Alltagsstress, Müdigkeit während der Arbeit usw. zurückzuführen sind.

Trotzdem treten allmählich arrhythmische oder thromboembolische Komplikationen auf, die in einem relativ jungen Alter zum plötzlichen Tod führen können.

Die Statistik ist bei der erweiterten Kardiomyopathie unerbittlich. Nach einer Diagnose von fünf Jahren beträgt die Überlebensrate nur 30%. Die systematische Behandlung erlaubt es jedoch, den Zustand auf unbestimmte Zeit zu stabilisieren.

Herztransplantationen können gute Überlebensergebnisse erzielen. Es gab Fälle, in denen das Überleben nach 10 Jahren nach solchen Operationen überschritten wurde.

Die subaortale Stenose bei der hypertrophen Kardiomyopathie hat sich nicht sehr gut bewährt. Seine chirurgische Behandlung ist mit hohen Risiken verbunden. Laut Statistik stirbt jeder sechste Patient während oder nach einer Operation kurzfristig.

Kardiomyopathie: Symptome und Behandlung

Kardiomyopathie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Luftmangel
  • Schmerzen in der Brust
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzklopfen
  • Schlafstörung
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Husten
  • Schwitzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Erstickende Angriffe
  • Hoher Blutdruck
  • Pallor
  • Blutdruckschwankungen
  • Bauch erhöht
  • Bewusstseinsstörung
  • Fühle mich heiß

Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Die Verbreitung dieser Pathologie in der Welt ist recht hoch. Es wird im Durchschnitt bei drei von 1000 Menschen diagnostiziert, und häufiger treten Symptome der Erkrankung bei Erwachsenen auf, aber es ist möglich, dass eine Kardiomyopathie bei Kindern auftritt.

Ätiologie

Ursachen des Fortschreitens der primären Kardiomyopathie:

  • Genstörungen;
  • Virusinfektion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Myokardfibrose einer nicht näher bezeichneten Ätiologie.

Solche Krankheiten können das Fortschreiten der sekundären Kardiomyopathie provozieren:

  • Amyloidose;
  • Herzmuskelschädigung bei Infektionserregern;
  • neuromuskuläre Erkrankungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • CHD;
  • endokrine Pathologie.

Sorten

Arten der primären Kardiomyopathie:

  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • restriktive Kardiomyopathie;
  • dilatierte Kardiomyopathie.

Die sekundäre Kardiomyopathie ist in folgende Unterarten unterteilt:

  • dishormonale Kardiomyopathie. In der medizinischen Literatur wird sie auch als klimakterische Kardiomyopathie bezeichnet, da sie in der Menopause am häufigsten bei Frauen voranschreitet;
  • dysmetabolische Kardiomyopathie;
  • toxische Kardiomyopathie;
  • ischämische Kardiomyopathie;
  • alkoholische Kardiomyopathie.

Dilatationsform

Ein charakteristisches Merkmal der erweiterten Kardiomyopathie ist eine Verletzung der Kontraktilität des Herzmuskels mit einer Erweiterung der Herzkammern. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit auf genetischer Ebene übertragen wird, da die Pathologie familiärer Natur ist.

Symptome einer erweiterten Kardiomyopathie:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Bei der erweiterten Kardiomyopathie hat der Patient oft einen Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen.
  • blasse Haut;
  • Schwellung der Beine;
  • Fingerspitzen bekommen zyanotischen Farbton;
  • Dyspnoe mit erweiterter Kardiomyopathie erscheint auch bei einem kleinen körperlichen. laden

Diese Symptome sind auf eine zunehmende Herzinsuffizienz zurückzuführen. Die Prognose für die erweiterte Kardiomyopathie ist ziemlich ernst. In den ersten 5 Jahren nach der Diagnose der Pathologie sterben bis zu 70% der Patienten. Wenn jedoch rechtzeitig begonnen wird, um eine angemessene Behandlung durchzuführen, kann das Leben des Patienten verlängert werden. Frauen mit der Diagnose einer erweiterten Kardiomyopathie sollten eine Schwangerschaft vermeiden, da das Risiko eines Todes bei der Geburt sehr hoch ist.

Behandlung

Die Behandlung dieser Form der Pathologie zielt in erster Linie auf die Bekämpfung progressiver Herzinsuffizienz ab. Ärzte schließen solche Medikamente in den Behandlungsplan ein:

  • ACE-Hemmer;
  • Beta-Blocker;
  • Beta-Blocker;
  • Diuretika.

Es ist auch erwähnenswert, da die Prognose der Erkrankung ungünstig ist. Die einzige Methode, die das Leben des Patienten verlängern kann, ist die Herztransplantation.

Hypertrophe Form

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Pathologie, deren Hauptmanifestation eine Verdickung der Wand des linken Ventrikels ist. Gleichzeitig nimmt der Hohlraum eines Ventrikels nicht zu. Experten glauben, dass die Hauptursache für das Fortschreiten der hypertrophen Kardiomyopathie - genetische Störungen.

Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie:

Es ist erwähnenswert, dass bei der hypertrophen Kardiomyopathie häufig verschiedene Herzrhythmusstörungen auftreten. Manchmal veranlassen sie den Patienten, plötzlich zu sterben. Bei Menschen mit dieser Diagnose schreitet die Herzinsuffizienz allmählich voran.

Die Prognose der Krankheit ist im Vergleich zu anderen Formen der Krankheit relativ günstig. Patienten mit hypertrophischer Kardiomyopathie bleiben lange Zeit körperlich fit, sollten sich jedoch für Berufe entscheiden, in denen keine übermäßige körperliche Aktivität erforderlich ist. Mit dieser Diagnose können Sie Schwangerschaft und Geburt planen.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die Verbesserung der Kontraktionsfähigkeit des hypertrophierten Ventrikels. Der Behandlungsplan beinhaltet:

  • Verapamil;
  • Diltiazem;
  • Beta-Blocker;
  • Verwendung eines Schrittmachers zur Elektrostimulation.

Restriktive Form

Bei Fortschreiten einer einschränkenden Form nimmt die Elastizität der Herzwände ab. Eine häufige Ursache für die Entwicklung eines solchen Zustands ist eine massive Myokardfibrose oder deren Infiltration mit verschiedenen Substanzen.

Infolge des Fortschreitens der restriktiven Form treten im Organ folgende Störungen auf:

  • die Vorhöfe dehnen sich aus, weil sie den Druck erhöhen;
  • Myokardgewebe verdickt sich;
  • diastolisches ventrikuläres Volumen nimmt ab.

Symptome einer restriktiven Kardiomyopathie:

Behandlung

Die Behandlung einer restriktiven Form ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da die Patienten in der Regel in einem späten Stadium des Fortschreitens der Pathologie medizinische Hilfe suchen. Die Diagnose bringt auch Schwierigkeiten mit sich. Die Herztransplantation ist unwirksam, da dieser pathologische Prozess im transplantierten Herzen wieder fortschreiten kann.

Wenn festgestellt wurde, dass die restriktive Form der Erkrankung sekundär ist, wird der Behandlungsplan durch Blutungen und Kortikosteroide ergänzt. Die Prognose ist ungünstig. Hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Alkoholische Form

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Pathologie, die sich durch übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke entwickelt.

Symptome der alkoholischen Kardiomyopathie:

  • Arrhythmie;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie;
  • der Patient hat ein Gefühl von Luftmangel;
  • sich heiß fühlen;
  • Schwellung;
  • Bei einer alkoholischen Kardiomyopathie hat eine Person selbst bei leichter körperlicher Anspannung Atemnot. laden;
  • Schlafstörung;
  • Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schmerzen in der Brust

Mit dem Fortschreiten der alkoholischen Kardiomyopathie ändert sich auch das Aussehen des Patienten. Es gibt solche charakteristischen Zeichen:

  • gelbe Sklera;
  • die Haut im Gesicht ist hyperämisch;
  • Die Nase hat eine blaue und violette Tönung;
  • Augen erröten;
  • Tremor der Gliedmaßen.

Behandlung

Es ist wichtig, auf die Verwendung alkoholischer Getränke vollständig zu verzichten. Die Behandlung wird für mehrere Monate durchgeführt. Der Behandlungsplan umfasst die folgenden Medikamente:

  • Beta-Blocker;
  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika;
  • Aminosäuren;
  • anabole Steroide;
  • Vitamin C;
  • Vitamine aus der Gruppe B;
  • Phosphocreatin;
  • Trimetazidin;
  • links Carnitin.

Dishormonale Form

Die dishormonale Kardiomyopathie schreitet vor dem Hintergrund verschiedener hormoneller Störungen voran. Vor dem Hintergrund einer hormonellen Störung im Myokard wird der Stoffwechsel gestört und seine mechanische Aktivität wird gestört.

Symptome einer dyshormonalen Kardiomyopathie:

  • nervöse Erregung;
  • Schmerz in der Projektion des Herzens;
  • Schwindel;
  • Arrhythmie;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • Schwitzen nimmt zu.

Therapie

Die Prognose für diese Form der Erkrankung ist günstig. Möglicherweise eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, aber mit einer richtig ausgewählten Therapie kann sie wiederhergestellt werden. Konservative Therapie beinhaltet:

  • Betablocker nehmen;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • Hormontherapie.

Dysmetabolische Form

Bei der dismetabolen Kardiomyopathie wird der Stoffwechsel direkt im Gewebe des Myokards gestört. Aus diesem Grund ist die Arbeit eines Organs gestört und seine Wände unterliegen einer Dystrophie. Mögliche Ursachen dieses pathologischen Prozesses sind:

Symptome einer dysmetabolischen Kardiomyopathie:

  • häufiger Schwindel;
  • Beinschwellung;
  • Zunahme der Bauchgröße;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche;
  • Asthmaanfälle;
  • Schlafstörung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Störung des Bewusstseins.

Es gibt eine solche Kardiomyopathie bei Kindern und Erwachsenen. In den frühen Stadien seiner Entwicklung kann sich absolut nicht manifestieren. Mit fortschreitender Pathologie treten jedoch die oben angegebenen Symptome auf.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Kardiomyopathie dieses Typs ist in erster Linie auf die Beseitigung der wahren Ursache gerichtet, die das Fortschreiten der Krankheit auslöste. Außerdem führen Spezialisten therapeutische Maßnahmen durch, um eine weitere Verschlechterung des Herzmuskels zu verhindern.

Ischämische Form

Ischämische Kardiomyopathie tritt in zwei Formen auf:

Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, können solche Faktoren:

  • Vererbung;
  • CHD;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Insulinkonzentration im Blut.

Symptome einer ischämischen Kardiomyopathie:

  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Schwäche;
  • Husten;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Arrhythmie

Während des Fortschreitens der ischämischen Kardiomyopathie wird auch eine Zunahme der Herzmasse beobachtet.

Therapie

Zur Behandlung einer Kardiomyopathie dieser Art gehören:

  • Implantation eines Defibrillators;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Schrittmacher. Es wird verwendet, um die Herzfrequenz zu normalisieren.
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Herztransplantation.

Die Prognose der ischämischen Kardiomyopathie ist ungünstig.

Giftform

Eine toxische Kardiomyopathie kann sich infolge einer längeren Einwirkung von pharmazeutischen Medikamenten oder Alkohol auf den Körper entwickeln. Normalerweise hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Arrhythmie;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schmerz in der Projektion des Herzens;
  • Schwellung;
  • kalte Füße;
  • Tremor

Es ist wichtig, die Kardiomyopathie unverzüglich zu behandeln, damit keine gefährlichen Komplikationen entstehen. Es ist wichtig, zuerst den provozierenden Faktor zu beseitigen - stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten, geben Sie den Alkohol auf. Als nächstes kommt die symptomatische Therapie.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Kardiomyopathie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

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Karditis - eine entzündliche Erkrankung unterschiedlicher Ätiologie, bei der die Herzmembranen beschädigt werden. Sowohl Herzmuskel als auch andere Organmembranen wie Perikard, Epikard und Endokard können an Karditis leiden. Die systemische Mehrfachentzündung der Herzmembranen entspricht auch der üblichen Pathologie.

Die Krankheit, die durch das Auftreten einer akuten, chronischen und wiederkehrenden Entzündung der Pleura gekennzeichnet ist, wird als tuberkulöse Pleuritis bezeichnet. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Manifestation durch Infektion des Körpers mit Tuberkulose-Viren. Oft tritt eine Pleuritis auf, wenn eine Person zur Lungentuberkulose neigt.

Die Krankheit, die durch die Bildung einer Lungeninsuffizienz gekennzeichnet ist, die in Form einer Massenfreisetzung von Transudat aus den Kapillaren in die Lungenhöhle und infolge der Förderung der Infiltration der Alveolen vorliegt, wird Lungenödem genannt. In einfachen Worten ist das Lungenödem eine Situation, in der Flüssigkeit, die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangt, stagniert. Die Krankheit wird als eigenständiges Symptom bezeichnet und kann aufgrund anderer schwerwiegender Erkrankungen des Körpers gebildet werden.

Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht unabhängig und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

Eine Embolie ist ein pathologischer Zustand, durch dessen Verlauf eine Überlappung des Lumens eines Blutgefäßes auftritt. Dadurch ist der Blutfluss teilweise oder vollständig blockiert. Substanzen, die das Gefäßlumen überlappen, werden Emboli genannt. Sie dringen von anderen Gefäßstellen in die Arterien eines großen oder kleinen Kreises des Kreislaufsystems ein. In der Größe werden sie durch den Durchmesser bestimmter Gefäße bestimmt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.