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Die Struktur und der Wert der Kreisläufe

Das Herz-Kreislauf-System ist ein wichtiger Bestandteil jedes lebenden Organismus. Das Blut transportiert Sauerstoff, verschiedene Nährstoffe und Hormone zu den Geweben, und die Stoffwechselprodukte dieser Substanzen werden zur Beseitigung und Neutralisierung in die Ausscheidungsorgane transferiert. Es ist mit Sauerstoff in den Lungen, Nährstoffen in den Organen des Verdauungssystems angereichert. In der Leber und Niere werden Stoffwechselprodukte ausgeschieden und neutralisiert. Diese Vorgänge werden durch einen konstanten Blutkreislauf durchgeführt, der durch den großen und kleinen Kreislauf des Kreislaufs stattfindet.

Versuche, das Kreislaufsystem zu öffnen, fanden in verschiedenen Jahrhunderten statt, verstanden aber wirklich das Wesen des Kreislaufsystems, öffneten seine Kreise und schilderten das Schema ihrer Struktur, den englischen Arzt William Garvey. Er war der erste, der durch Versuche bewiesen hat, dass sich im Körper des Tieres aufgrund des Drucks, der durch die Kontraktionen des Herzens erzeugt wird, die gleiche Blutmenge ständig in einem geschlossenen Kreis bewegt. Im Jahr 1628 veröffentlichte Harvey das Buch. Darin skizzierte er seine Lehren über die Kreisläufe des Blutkreislaufs und schuf die Voraussetzungen für ein tieferes Studium der Anatomie des Herz-Kreislaufsystems.

Bei Neugeborenen zirkuliert das Blut in beiden Kreisen, aber bisher befand sich der Fötus im Mutterleib, dessen Kreislauf seine eigenen Merkmale hatte und als Plazenta bezeichnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib das Atmungs- und Verdauungssystem des Fötus nicht vollständig funktioniert und er alle notwendigen Substanzen von der Mutter erhält.

Die Hauptkomponente des Blutkreislaufs ist das Herz. Große und kleine Blutkreisläufe werden durch davon abweichende Gefäße gebildet und bilden geschlossene Kreise. Sie bestehen aus Gefäßen unterschiedlicher Struktur und Durchmesser.

Je nach Funktion der Blutgefäße werden sie üblicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

  1. 1. Herz Sie beginnen und enden beide Kreisläufe. Dazu gehören der Lungenrumpf, die Aorta, die Hohlvenen und die Lungenvenen.
  2. 2. Kofferraum Sie verteilen Blut im ganzen Körper. Dies sind große und mittelgroße extraorgane Arterien und Venen.
  3. 3. Organe Mit ihrer Hilfe wird der Stoffaustausch zwischen Blut und Körpergewebe sichergestellt. Diese Gruppe umfasst intraorganische Venen und Arterien sowie eine mikrozirkulatorische Verbindung (Arteriolen, Venolen, Kapillaren).

Es dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der in der Lunge vorkommt. Daher wird dieser Kreis auch pulmonal genannt. Sie beginnt im rechten Ventrikel, in den das gesamte venöse Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Der Anfang ist der Lungenrumpf, der sich bei Annäherung an die Lungen in die rechte und linke Lungenarterie verzweigt. Sie transportieren venöses Blut zu den Lungenbläschen, die, nachdem sie Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff erhalten haben, arteriell werden. Sauerstoffhaltiges Blut durch die Lungenvenen (zwei auf jeder Seite) tritt in den linken Vorhof ein, wo der kleine Kreis endet. Dann fließt das Blut in den linken Ventrikel, aus dem der große Kreislauf entsteht.

Es stammt aus dem linken Ventrikel des größten Gefäßes des menschlichen Körpers - der Aorta. Es trägt arterielles Blut, das die notwendigen Substanzen für Leben und Sauerstoff enthält. Die Aorta gabelt sich in Arterien und erreicht alle Gewebe und Organe, die anschließend in Arteriolen und dann in Kapillaren übergehen. Durch die Wand der letzteren gibt es einen Stoffwechsel und Gase zwischen den Geweben und Gefäßen.

Nachdem es Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid erhalten hat, wird das Blut venös und wird in den Venolen und weiter in den Venen gesammelt. Alle Venen verschmelzen in zwei großen Gefäßen - der unteren und der oberen Hohlvene, die dann in den rechten Vorhof fließen.

Die Blutzirkulation erfolgt aufgrund von Kontraktionen des Herzens, der kombinierten Arbeit seiner Klappen und des Druckgradienten in den Gefäßen der Organe. Damit wird die notwendige Reihenfolge der Blutbewegung im Körper eingestellt.

Durch die Wirkung der Blutkreisläufe bleibt der Körper bestehen. Der kontinuierliche Blutkreislauf ist lebensnotwendig und erfüllt folgende Funktionen:

  • Gas (Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben und Entfernung von Kohlendioxid aus diesen durch das venöse Bett);
  • Transport von Nährstoffen und Kunststoffen (dem Gewebe entlang des Arterienbettes zugeführt);
  • Abgabe von Metaboliten (verarbeiteten Stoffen) an die Ausscheidungen;
  • Transport von Hormonen von ihrem Produktionsort zu Zielorganen;
  • Wärmeenergiezirkulation;
  • Abgabe von Schutzsubstanzen an den Ort der Nachfrage (an Entzündungsherde und andere pathologische Prozesse).

Die koordinierte Arbeit aller Teile des Herz-Kreislauf-Systems, durch die ein ständiger Blutfluss zwischen Herz und Organen stattfindet, ermöglicht den Austausch von Substanzen mit der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung der inneren Umgebung für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers.

Kurz und verständlich über die menschliche Zirkulation

Die Ernährung der Gewebe mit Sauerstoff, wichtige Elemente sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten im Körper aus den Zellen ist eine Funktion des Blutes. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - die Kreise des Blutkreislaufs einer Person, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, und seine Bewegungsfolge wird durch spezielle Ventile bereitgestellt.

Beim Menschen gibt es mehrere Blutkreisläufe

Wie viele Blutkreisläufe hat eine Person?

Blutkreislauf oder Hämodynamik einer Person ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Coronal und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer voll, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Für die Zirkulation von Plasma trifft das Herz - das Hauptorgan der Hämodynamik. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abschnitte befinden - die Ventrikel und die Vorhöfe.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Kreislaufsystems

Die Richtung des Stroms des fluidbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Herzklappen bestimmt. Sie kontrollieren den Plasmafluss von den Vorhöfen (Valvularis) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Halbmond).

Großer Kreis

Zwei Funktionen sind einem großen Bereich der Hämodynamik zugeordnet:

  • den ganzen Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente in das Gewebe streuen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier befinden sich die obere und hohle Hohlvene, Venolen, Arterien und Artioli sowie die größte Arterie - die Aorta - sie kommt von der linken Seite des Herzens des Ventrikels.

Der große Blutkreislauf sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen.

Im ausgedehnten Ring beginnt die Strömung der Blutflüssigkeit im linken Ventrikel. Gereinigtes Plasma tritt durch die Aorta aus und verbreitet sich auf alle Organe durch Bewegung durch Arterien, Arteriolen und erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillargitter, in dem Gewebe und Gewebe mit Sauerstoff und nützlichen Bestandteilen versorgt werden. Stattdessen werden gefährliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Rückweg des Plasmas zum Herzen liegt durch die Venolen, die glatt in die Hohlvenen münden - das ist venöses Blut. Die große Schleife endet im rechten Atrium. Die Dauer eines vollen Kreises - 20-25 Sekunden.

Kleiner Kreis (Lunge)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung. Während des Zyklus wird venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und von Kohlendioxid befreit. Es gibt einen kleinen Kreis und zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Vorrücken von Emboli und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis eingedrungen sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens ausgestoßen wird, gelangt in den großen Lungenrumpf und gelangt in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetz erfolgt der Prozess der Plasmaanreicherung mit Sauerstoff- und Kohlendioxidemission. Arterielles Blut wird bereits in die Lungenvenen infundiert, wobei das Endziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Bei diesem Zyklus schließt sich der kleine Ring.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Bewegung des Plasmas entlang dieses umgekehrt verläuft. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Zellabfällen ist, durch die Arterien und sauerstoffreiche Flüssigkeit durch die Venen.

Extra Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie gibt es zusätzlich zu den 2 Hauptringen noch drei weitere hämodynamische Ringe - Plazentar, Herz oder Krone und Willis.

Plazenta

Die Entwicklungszeit im Uterus des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Blutkreislaufs im Embryo. Seine Hauptaufgabe besteht darin, alle Gewebe des zukünftigen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe dringt durch die Plazenta der Mutter durch das Kapillarnetzwerk der Nabelschnurvene in das Organsystem des Fötus ein.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus eintritt, wird mit seinem venösen Blut vom unteren Teil des Körpers vermischt;
  • Flüssigkeit bewegt sich durch die untere Hohlvene zum rechten Atrium;
  • ein größeres Plasma gelangt durch das interatriale Septum in die linke Hälfte des Herzens (ein kleiner Kreis fehlt, da er am Embryo noch nicht funktioniert) und geht in die Aorta über;
  • die verbleibende Menge an nicht zugewiesenem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo die obere Vena cava, die das gesamte venöse Blut vom Kopf aufnimmt, die rechte Seite des Herzens und von dort in den Lungenrumpf und die Aorta gelangt;
  • Von der Aorta aus verteilt sich das Blut auf alle Gewebe des Embryos.

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und notwendigen Elementen.

Herzkreis

Da das Herz kontinuierlich Blut pumpt, ist eine erhöhte Blutversorgung erforderlich. Daher ist ein fester Bestandteil des großen Kreises der Koronarkreis. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan als Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings).

Der Herzkreislauf nährt das Muskelorgan mit Blut.

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Durchblutung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Die Besonderheit des Koronarrings besteht darin, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während die Kontraktilität anderer Arterien und Venen durch den Sympathikus beeinflusst wird.

Umkreis von Willis

Für die vollständige Blutversorgung des Gehirns ist der Willis-Kreis zuständig. Der Zweck einer solchen Schleife ist es, den Blutkreislaufmangel bei einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen Arterienpools verwendet.

Die Struktur des Arterienrings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • Vorder- und Hinterhirn;
  • vorderer und hinterer Anschluss.

Willis Kreislauf füllt das Gehirn mit Blut

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 Zusatzkreise sind, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch, und der große Ring ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Weitere Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

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Durchblutung

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.

Venöses Blut - gesättigt mit Kohlendioxid.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. (Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Beim Menschen, wie bei anderen Säugetieren und Vögeln, gibt es ein Herz mit vier Kammern, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen befinden sich Klappen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich die Semilunarklappen. Ventile verhindern, dass Blut nach hinten fließt (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Bei einer Kontraktion des linken Ventrikels wird maximaler arterieller Druck sowie eine Pulswelle erzeugt.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs:

arterielles Blut durch die Arterien

zu allen Organen des Körpers

Der Gasaustausch erfolgt in Kapillaren des großen Kreises (Organe des Körpers): Sauerstoff gelangt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut (das Blut wird venös).

durch die Adern tritt der rechte Vorhof

im rechten Ventrikel.

Kreislaufsystem:

venöses Blut fließt aus dem rechten Ventrikel

zu den Lungen; in den Kapillaren der Lunge Gasaustausch: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut (das Blut wird arteriell)

Kreisläufe des Blutkreislaufs beim Menschen: Entwicklung, Struktur und Arbeit großer und kleiner, zusätzlicher Merkmale

Im menschlichen Körper ist das Kreislaufsystem so ausgelegt, dass es seine internen Bedürfnisse vollständig erfüllt. Eine wichtige Rolle bei der Blutförderung spielt das Vorhandensein eines geschlossenen Systems, in dem die arteriellen und venösen Blutströme getrennt werden. Und dies geschieht mit Kreislaufkreisen.

Historischer Hintergrund

Als Wissenschaftler bislang keine Informationsinstrumente zur Hand hatten, die die physiologischen Vorgänge in einem lebenden Organismus untersuchen konnten, mussten die größten Wissenschaftler nach anatomischen Merkmalen von Leichen suchen. Natürlich nimmt das Herz eines Verstorbenen nicht ab, so dass einige Nuancen eigenständig durchdacht werden mussten und manchmal fantasieren sie einfach. So nahm Claudius Galen, der von Hippokrates selbst studierte, bereits im zweiten Jahrhundert nach Christus an, dass die Arterien Luft anstelle von Blut in ihrem Lumen enthalten. In den nächsten Jahrhunderten wurden viele Versuche unternommen, die verfügbaren anatomischen Daten unter physiologischen Gesichtspunkten zu kombinieren und miteinander zu verknüpfen. Alle Wissenschaftler wussten und verstanden, wie das Kreislaufsystem funktioniert, aber wie funktioniert es?

Die Wissenschaftler Miguel Servet und William Garvey haben im 16. Jahrhundert einen enormen Beitrag zur Systematisierung der Daten über die Arbeit des Herzens geleistet. Harvey, der Wissenschaftler, der zuerst die großen und kleinen Kreisläufe des Blutkreislaufs beschrieb, bestimmte 1616 die Anwesenheit von zwei Kreisen, konnte jedoch nicht erklären, wie die arteriellen und venösen Kanäle miteinander verbunden sind. Erst im 17. Jahrhundert entdeckte und beschrieb Marcello Malpighi, einer der ersten, der in seiner Praxis ein Mikroskop benutzte, die Präsenz der kleinsten, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Kapillaren, die als Bindeglied in den Kreislaufkreisen dienen.

Phylogenese oder die Entwicklung des Blutkreislaufs

Aufgrund der Tatsache, dass mit der Evolution der Tiere die Klasse der Wirbeltiere anatomisch und physiologisch fortschreitender wurde, benötigten sie ein komplexes Gerät und das Herz-Kreislauf-System. Für eine schnellere Bewegung der flüssigen inneren Umgebung im Körper eines Wirbeltieres bestand also die Notwendigkeit eines geschlossenen Blutkreislaufsystems. Verglichen mit anderen Klassen des Tierreichs (z. B. bei Arthropoden oder Würmern) entwickeln die Chordaten die Rudimente eines geschlossenen Gefäßsystems. Und wenn die Lanzette beispielsweise kein Herz hat, sondern eine ventrale und dorsale Aorta, dann gibt es bei Fischen, Amphibien (Amphibien), Reptilien (Reptilien) ein Zwei- und Dreikammerherz bzw. bei Vögeln und Säugetieren - einem Vierkammerherz Im Mittelpunkt stehen zwei Zirkulationskreise, die sich nicht miteinander vermischen.

So ist das Vorhandensein zweier getrennter Blutkreisläufe bei Vögeln, Säugetieren und Menschen nichts weiter als die Entwicklung des Kreislaufsystems, das zur besseren Anpassung an die Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Anatomische Merkmale der Kreislaufkreise

Blutkreisläufe sind Blutgefäße, ein geschlossenes System für den Eintritt von Sauerstoff und Nährstoffen in die inneren Organe durch Gasaustausch und Nährstoffaustausch sowie für die Entfernung von Kohlendioxid aus Zellen und anderen Stoffwechselprodukten. Zwei Kreise sind charakteristisch für den menschlichen Körper - der systemische oder der große, wie auch der Lungenkreislauf, auch als kleiner Kreis bezeichnet.

Video: Kreislauf, Mini-Vortrag und Animation

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Die Hauptfunktion eines großen Kreises ist der Gasaustausch in allen inneren Organen, außer in den Lungen. Es beginnt in der Höhle des linken Ventrikels; vertreten durch die Aorta und ihre Äste, das arterielle Bett der Leber, der Nieren, des Gehirns, der Skelettmuskulatur und anderer Organe. Weiterhin setzt sich dieser Kreis mit dem Kapillarnetzwerk und dem venösen Bett der aufgeführten Organe fort; und indem man die Vena cava in die Höhle des rechten Vorhofs hineinfließt, endet sie zuletzt.

Wie bereits erwähnt, ist also der Beginn eines großen Kreises der Hohlraum des linken Ventrikels. Hier fließt der arterielle Blutstrom, der den größten Teil des Sauerstoffs enthält als Kohlendioxid. Dieser Strom tritt direkt aus dem Kreislaufsystem der Lunge, dh aus dem kleinen Kreis in den linken Ventrikel ein. Der arterielle Fluss vom linken Ventrikel durch die Aortenklappe wird in das größte Hauptgefäß, die Aorta, geschoben. Aorta kann bildlich mit einer Baumart verglichen werden, die viele Äste hat, weil sie die Arterien den inneren Organen (Leber, Nieren, Gastrointestinaltrakt, Gehirn) über das System der Karotisarterien, den Skelettmuskeln, dem Unterhautfett überlässt Faser und andere). Organarterien, die ebenfalls mehrere Auswirkungen haben und die entsprechende Namensanatomie tragen, transportieren Sauerstoff zu jedem Organ.

In den Geweben der inneren Organe sind die Arteriengefäße in Gefäße mit immer kleinerem Durchmesser unterteilt, wodurch ein Kapillarnetzwerk gebildet wird. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, die praktisch keine mittlere Muskelschicht haben, und die innere Auskleidung wird durch die Intima dargestellt, die von Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Lücken zwischen diesen Zellen auf mikroskopischer Ebene sind im Vergleich zu anderen Gefäßen so groß, dass Proteine, Gase und sogar gebildete Elemente ungehindert in die interzelluläre Flüssigkeit des umgebenden Gewebes eindringen können. Somit besteht zwischen der Kapillare mit arteriellem Blut und der extrazellulären Flüssigkeit in einem Organ ein intensiver Gasaustausch und Austausch von anderen Substanzen. Sauerstoff dringt von der Kapillare und Kohlendioxid als Produkt des Zellstoffwechsels in die Kapillare ein. Das zelluläre Stadium der Atmung wird durchgeführt.

Diese Venen werden zu größeren Venen zusammengefügt und es bildet sich ein venöses Bett. Venen tragen wie die Arterien die Namen, in denen sich das Organ befindet (Nieren, Gehirn, etc.). Aus den großen venösen Stämmen werden die Nebenflüsse der oberen und unteren Hohlvene gebildet, die dann in den rechten Vorhof münden.

Merkmale des Blutflusses in den Organen des großen Kreises

Einige der inneren Organe haben ihre eigenen Merkmale. So gibt es beispielsweise in der Leber nicht nur die Lebervene, die den venösen Fluss davon "in Beziehung setzt", sondern auch die Pfortader, die im Gegenteil Blut in das Lebergewebe bringt, wo das Blut gereinigt wird und dann das Blut in den Einflüssen der Lebervene gesammelt wird zu einem großen Kreis Die Pfortader bringt Blut aus dem Magen und dem Darm. Daher muss alles, was eine Person gegessen oder getrunken hat, in der Leber einer Art "Reinigung" unterzogen werden.

Neben der Leber gibt es bestimmte Nuancen in anderen Organen, beispielsweise im Gewebe der Hypophyse und der Nieren. In der Hypophyse gibt es also ein sogenanntes "wundersames" Kapillarnetzwerk, da die Arterien, die Blut aus dem Hypothalamus zur Hypophyse bringen, in Kapillaren unterteilt werden, die dann in den Venulen gesammelt werden. Nachdem das Blut mit den freisetzenden Hormonmolekülen gesammelt worden ist, werden die Venulen wieder in Kapillaren unterteilt, und dann werden die Venen gebildet, die Blut aus der Hypophyse tragen. In den Nieren ist das arterielle Netzwerk zweimal in Kapillaren unterteilt, was mit den Ausscheidungsprozessen und der Reabsorption in den Nierenzellen - den Nephronen - zusammenhängt.

Kreislaufsystem

Seine Funktion besteht in der Durchführung von Gasaustauschprozessen im Lungengewebe, um das "verbrauchte" venöse Blut mit Sauerstoffmolekülen zu sättigen. Sie beginnt in der Kammer des rechten Ventrikels, wo venöses Blut mit extrem geringer Sauerstoffmenge und hohem Kohlendioxidgehalt aus der rechten Vorhofkammer (vom „Endpunkt“ des großen Kreises) eintritt. Dieses Blut durch die Klappe der Lungenarterie gelangt in eines der großen Gefäße, den Lungenrumpf. Als nächstes bewegt sich der venöse Fluss entlang des Arterienkanals im Lungengewebe, der sich ebenfalls in ein Netzwerk von Kapillaren auflöst. In Analogie zu Kapillaren in anderen Geweben findet in ihnen ein Gasaustausch statt, nur Sauerstoffmoleküle dringen in das Lumen der Kapillare ein und Kohlendioxid dringt in die Alveolozyten (Alveolarzellen) ein. Bei jedem Atemzug dringt Luft aus der Umgebung in die Alveolen ein, von denen Sauerstoff durch Zellmembranen in das Blutplasma gelangt. Mit der ausgeatmeten Luft während des Ausatmens wird das in die Alveolen eintretende Kohlendioxid ausgestoßen.

Nach der Sättigung mit O-Molekülen2 Das Blut erhält arterielle Eigenschaften, fließt durch die Venolen und erreicht schließlich die Lungenvenen. Letzteres, bestehend aus vier oder fünf Teilen, mündet in den Hohlraum des linken Atriums. Infolgedessen fließt der venöse Blutstrom durch die rechte Hälfte des Herzens und der arterielle Fluss durch die linke Hälfte; Normalerweise sollten diese Ströme nicht gemischt werden.

Das Lungengewebe hat ein doppeltes Netz von Kapillaren. Bei der ersten werden Gasaustauschprozesse durchgeführt, um den venösen Fluss mit Sauerstoffmolekülen anzureichern (direkte Verbindung mit einem kleinen Kreis), und im zweiten wird das Lungengewebe selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt (Verbindung mit einem großen Kreis).

Zusätzliche Kreisläufe

Diese Konzepte werden verwendet, um die Blutversorgung den einzelnen Organen zuzuordnen. Zum Beispiel für das Herz, das am meisten Sauerstoff benötigt, kommt der arterielle Zufluss ganz am Anfang von den Aortenzweigen, die als rechte und linke Koronararterie (Koronararterie) bezeichnet werden. In den Kapillaren des Herzmuskels tritt ein intensiver Gasaustausch auf, und in den Koronarvenen tritt ein venöser Ausfluss auf. Letztere werden im Koronarsinus gesammelt, der sich direkt in die Kammer des rechten Vorhofs öffnet. Auf diese Weise ist das Herz oder der Herzkreislauf.

koronare Zirkulation im Herzen

Der Willis-Kreis ist ein geschlossenes Arteriennetz von Hirnarterien. Der Hirnkreislauf versorgt das Gehirn zusätzlich mit Blut, wenn der zerebrale Blutfluss in anderen Arterien gestört ist. Dies schützt ein so wichtiges Organ vor Sauerstoffmangel oder Hypoxie. Der zerebrale Kreislauf wird durch das Anfangssegment der A. cerebri anterior, das Anfangssegment der A. cerebri posterior, die vorderen und hinteren kommunizierenden Arterien und die A. carotis interna dargestellt.

Willis-Kreis im Gehirn (die klassische Version der Struktur)

Der Kreislauf der Plazenta des Blutkreislaufs funktioniert nur während der Schwangerschaft eines Fötus durch eine Frau und erfüllt die Funktion des Atems bei einem Kind. Die Plazenta bildet sich ab 3-6 Wochen der Schwangerschaft und beginnt ab der 12. Woche voll zu funktionieren. Aufgrund der Tatsache, dass die fötalen Lungen nicht funktionieren, wird Sauerstoff durch arteriellen Blutfluss in die Nabelvene eines Kindes mit Sauerstoff versorgt.

Durchblutung vor der Geburt

Somit kann das gesamte menschliche Kreislaufsystem in getrennte miteinander verbundene Bereiche unterteilt werden, die ihre Funktionen erfüllen. Das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Bereiche oder Kreisläufe ist der Schlüssel für die gesunde Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des gesamten Organismus.

Kreise des menschlichen Blutkreislaufs - das Schema des Kreislaufsystems

In Analogie zum Wurzelsystem von Pflanzen transportiert das Blut in einer Person Nährstoffe durch unterschiedlich große Gefäße.

Neben der Ernährungsfunktion wird an dem Transport von Luftsauerstoff gearbeitet - der zelluläre Gasaustausch wird durchgeführt.

Kreislaufsystem


Wenn Sie sich das Schema der Blutzirkulation im Körper anschauen, ist sein zyklischer Weg offensichtlich. Wenn Sie den plazentaren Blutfluss nicht berücksichtigen, gibt es einen kleinen Zyklus, der die Atmung und den Gasaustausch von Geweben und Organen ermöglicht und die menschliche Lunge beeinflusst, sowie einen zweiten großen Zyklus, der Nährstoffe und Enzyme trägt.

Die Aufgabe des Kreislaufsystems, das dank wissenschaftlicher Experimente des Wissenschaftlers Harvey (im 16. Jahrhundert entdeckte er die Blutkreise) bekannt wurde, besteht im Allgemeinen darin, die Förderung von Blut- und Lymphzellen durch die Gefäße zu organisieren.

Kreislaufsystem


Von oben gelangt venöses Blut aus der rechten Vorhofkammer in den rechten Herzventrikel. Die Venen sind mittelgroße Gefäße. Das Blut strömt portionsweise aus dem Hohlraum des Herzventrikels durch ein Ventil, das sich in Richtung des Lungenrumpfes öffnet.

Von dort gelangt das Blut in die Lungenarterie, und während es sich vom Hauptmuskel des menschlichen Körpers wegbewegt, fließen die Venen in die Arterien des Lungengewebes und werden zu einem vielfachen Netzwerk von Kapillaren. Ihre Aufgabe und Hauptaufgabe ist es, Gasaustauschprozesse durchzuführen, bei denen Alveolozyten Kohlendioxid aufnehmen.

Da der Sauerstoff in den Venen verteilt ist, werden die arteriellen Merkmale für den Blutfluss charakteristisch. Entlang der Venolen nähert sich das Blut den Lungenvenen, die sich in den linken Vorhof öffnen.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs


Lassen Sie uns den großen Blutkreislauf verfolgen. Startet einen großen Kreislauf des linken Herzventrikels, der einen arteriellen Fluss erhält, der mit O angereichert ist2 und abgereichertes CO2, die aus dem Lungenkreislauf gespeist wird. Wohin geht das Blut aus der linken Herzkammer?

Nach dem linken Ventrikel drückt die neben ihm angeordnete Aortenklappe arterielles Blut in die Aorta. Es verteilt sich in den Arterien o2 in hoher Konzentration. Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, ändert sich der Durchmesser des Arterienschlauchs - er nimmt ab.

In den Kapillargefäßen wird das gesamte CO gesammelt.2, und ein großer Kreis fließt in die Vena cava. Von diesen gelangt erneut Blut in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und in den Lungenrumpf.

Damit endet der große Kreislauf des rechten Atriums. Und auf die Frage - woher kommt das Blut aus dem rechten Ventrikel des Herzens, lautet die Antwort auf die Lungenarterie.

Schema des menschlichen Kreislaufsystems

Das im Folgenden beschriebene Schema mit Pfeilen des Blutkreislaufs zeigt kurz und deutlich die Reihenfolge der Durchführung des Blutbewegungspfads im Körper, die auf die am Prozess beteiligten Organe hinweist.

Menschliche Kreislauforgane

Dazu gehören Herz und Blutgefäße (Venen, Arterien und Kapillaren). Betrachten Sie das wichtigste Organ im menschlichen Körper.

Das Herz ist ein sich selbst regulierender, sich selbst regulierender, sich selbst korrigierender Muskel. Die Größe des Herzens hängt von der Entwicklung der Skelettmuskulatur ab - je höher die Entwicklung, desto größer das Herz. Entsprechend der Struktur des Herzens hat 4 Kammern - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe, und im Perikard platziert. Die Herzkammern zwischen sich und zwischen den Vorhöfen sind durch spezielle Herzklappen getrennt.

Verantwortlich für die Auffüllung und Sättigung des Herzens mit Sauerstoff sind die Herzkranzarterien, oder wie sie "Herzkranzgefäße" genannt werden.

Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, die Pumpe im Körper auszuführen. Ausfälle haben mehrere Gründe:

  1. Unzureichender / übermäßiger Blutfluss.
  2. Verletzungen des Herzmuskels.
  3. Äußeres Quetschen

Zweitens im Kreislaufsystem sind Blutgefäße.

Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit

Verwenden Sie bei der Betrachtung der Geschwindigkeitsparameter von Blut das Konzept der linearen und volumetrischen Geschwindigkeiten. Es gibt eine mathematische Beziehung zwischen diesen Begriffen.

Wo bewegt sich das Blut am schnellsten? Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zur volumetrischen Rate, die je nach Gefäßtyp variiert.

Die höchste Blutflussgeschwindigkeit in der Aorta.

Wo bewegt sich das Blut mit der niedrigsten Geschwindigkeit? Die niedrigste Geschwindigkeit liegt in den hohlen Adern.

Der Zeitpunkt der vollständigen Durchblutung

Für einen Erwachsenen, dessen Herz etwa 80 Schnitte pro Minute erzeugt, ist das Blut in 23 Sekunden vollständig und verteilt 4,5-5 Sekunden auf einen kleinen Kreis und 18-18,5 Sekunden auf einen großen.

Die Daten werden durch eine erfahrene Methode bestätigt. Der Kern aller Forschungsmethoden liegt im Prinzip der Kennzeichnung. In die Vene wird eine überwachte Substanz eingeführt, die für den menschlichen Körper nicht typisch ist, und ihr Ort wird dynamisch festgelegt.

Dies gibt an, wie viel der Stoff in der gleichnamigen Vene auf der anderen Seite erscheinen wird. Dies ist die Zeit für einen vollständigen Blutkreislauf.

Fazit

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus mit verschiedenen Arten von Systemen. Die Hauptrolle für das ordnungsgemäße Funktionieren und Aufrechterhalten des Lebens spielt das Kreislaufsystem. Daher ist es sehr wichtig, seine Struktur zu verstehen und Herz und Blutgefäße in perfekter Reihenfolge zu halten.

Wie ist der Lungenkreislauf?

In der Blutversorgung des Körpers gibt es zwei Hauptkreise, von denen einer, der Lungenkreislauf, als kleiner Kreislauf bezeichnet wird, da seine Länge gering ist. Dieses Element des Blutversorgungssystems umfasst nur die Lungen des Körpers. Ein solches Blutversorgungssystem ist für Säugetiere charakteristisch.

Merkmale der Struktur des Blutversorgungssystems des Körpers

Bevor wir über einen kleinen Kreis sprechen, lohnt es sich, ein paar Worte zu sagen, woraus der Kreislauf besteht. Im Warmblutkreislauf bezieht sich der vollständig geschlossene Typ. Es gilt als vollständig, weil es nicht arterielles und venöses Blut mischt. Geschlossener Typ bedeutet, dass der Blutkreislauf keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung beinhaltet.

Trotz der Tatsache, dass Blut ein Bindegewebe ist, befindet es sich in ständiger Bewegung: Es fließt durch ein ausgedehntes Gefäßnetzwerk zu allen Körperteilen, Organen und Geweben. Das Kreislaufsystem umfasst die Gefäße und das Herz. Gefäße können in verschiedene Arten unterteilt werden: Arterien, Venen und die dritte Art von Gefäßen - Kapillaren.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut vom Herzen weg bewegt. Eine Besonderheit der Arterien - elastische, aber gleichzeitig sehr dicke Wände. Die Aorta ist die größte Arterie im Körper.

Venen tragen Blut zum Herzen. Ihre Wände sind viel dünner als die der Arterien.

Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die ein verzweigtes Kreislaufnetz bilden, das zu allen Geweben im ganzen Körper gelangt. Kapillaren unterscheiden sich in einem kleinen Durchmesser - dünner als ein Haar. Ihre Wände bestehen aus nur einer Gewebeschicht, durch die Gas, weiße Blutkörperchen und verschiedene lösliche Substanzen leicht passieren können.

Die Richtung des Blutflusses wird mit Hilfe von Ventilen festgelegt. Sie öffnen sich in Richtung der Ventrikel und regulieren die Bewegung des Blutes aus den Vorhöfen. Halbmond ermöglicht nicht, dass arterielles Blut in den Ventrikel zurückkehrt. Sie sind halbkreisförmige Taschen am Ausgang der Arterie. Unter dem Einfluss von Blut dehnen sich die Semilunarklappen aus, füllen sich mit Blut und schließen sich. Dadurch schließt sich der Weg in den Ventrikel aus dem Lungenkreislauf und der Aorta. Die Arbeit des Kreislaufsystems erfolgt durch spezielle Regulationssysteme. Im Körper gibt es eine nervöse und humorale Regulation des Blutkreislaufs.

Merkmale der Struktur des Herzens

Das zentrale Organ des Kreislaufsystems ist das Herz, eine Pumpe, die das Blut durch die Gefäße strömen lässt. Dieses Organ hat eine konische Form, die sich in der Brust etwas links von der Mitte zwischen den Lungen befindet. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Größe der Faust, und die Masse kann zwischen 250 und 300 g liegen.

Das Herz befindet sich in der Herztasche - eine spezielle Tasche, die eine bestimmte Flüssigkeitsmenge enthält, die die Oberfläche des Herzens befeuchtet. Dies ermöglicht es, die Reibung während der Kontraktionen des Herzens zu reduzieren.

Das Herz ist ein hohles Organ, das aus vier Kammern besteht: zwei Vorhöfe links und rechts und zwei Ventrikel links und rechts. Die Ventrikel unterscheiden sich von den Vorhöfen mit einer größeren Größe und größeren Wandstärke, und die Wand des linken Ventrikels ist am besten entwickelt. Beide Körperteile untereinander werden nicht berichtet.

Diese Struktur des Körpers wird durch die Anordnung von Hohlräumen erklärt: Die Vorhöfe destillieren das Blut nur in die Ventrikel, was bedeutet, dass sie weniger arbeiten. Die Ventrikel drücken das Blut in den Kreislauf des Kreislaufs, so dass es sich unter der Wirkung einer großen Kraft in die entferntesten Bereiche ausbreitet.

Konzept der Kreislaufkreise

Das allgemeine Schema der Blutversorgung im Körper umfasst große und kleine Blutkreisläufe. Dieses Merkmal der Struktur des Kreislaufsystems von Säugetieren oder warmblütigen Tieren und Menschen wurde bekannt, nachdem William Harvey im 17. Jahrhundert in zwei Kreisen den Blutkreislauf entdeckt hatte. Er kam zu dem Schluss, dass das Blut nach Beendigung des Kreislaufs wieder in das Herz zurückkehrt, so wie sich die Erde um die Sonne dreht. Da das Mikroskop zu dieser Zeit noch nicht erfunden war und nichts über das Vorhandensein von Kapillaren bekannt war, ist Harveys Entdeckung der großen und kleinen Verbreitung zu einer wissenschaftlichen Vorhersage geworden.

Das Kreislaufsystem ist ein Teufelskreis, in dem Nährstoffe und Sauerstoff an die Zellen abgegeben werden und die Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid abgeführt werden.

Der Blutkreislauf besteht aus zwei "Schleifen" von miteinander verbundenen Gefäßen. Das Blut fließt zuerst durch den kleinen und dann durch den systemischen Kreislauf. Die Abfolge des Blutflusses durch die Gefäße wird durch spezielle Ventile gewährleistet.

Es gibt jedoch "zusätzliche" Kreise:

Der Plazentakreis existiert nur während des Aufenthalts des Fötus in der Gebärmutter. Gleichzeitig gelangt das Blut aus dem Körper der Mutter in die fötale Plazenta, wo es Nährstoffe in die Kapillaren der Nabelvene des Kindes überträgt.

Der koronare Kreislauf ist der Herzkreislauf. Es ist ein Bestandteil eines großen Kreises, aber aufgrund der Bedeutung des Herzens in einigen Quellen fällt es als separates Element auf.

Der Willis-Kreis verläuft an der Basis des Gehirns und ist notwendig, um den Mangel an Blutversorgung auszugleichen.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Der große Kreislauf beginnt vom linken Ventrikel und endet mit dem rechten Vorhof. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut (arterielles, helles Scharlachrot) wird herausgedrückt und in die Aorta, das breiteste Gefäß, injiziert. Die Aorta ist in eine Vielzahl von Arterien unterteilt, die parallele Gefäßnetze bilden. Ihm zufolge fließt das Blut in die Organe und Gewebe: das Gehirn, die Bauchorgane. In der Lendengegend gabelt sich die Arterie: eine, weil sie sich mit dem Kreislaufnetz der unteren Extremitäten verbindet, die andere - die Genitalien.

Bereits in den Organen verzweigen sich Arterien in Kapillaren, durch deren Wände Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit gelangen. An derselben Stelle ist das Blut mit Kohlendioxid gesättigt, sammelt Stoffwechselprodukte und wird venös, dunkler als arteriell.

Aus den Kapillaren gelangt venöses Blut in die Venen, die zusammengenommen größere Venen bilden.

Von den unteren Extremitäten, dem Rumpf und der Bauchhöhle, dringt venöses Blut in die Vene ein, von wo es in den rechten Vorhof übergeht. Es gibt Blut aus dem Kopf, den oberen Gliedmaßen und dem Nacken durch die Vena cava superior. Hier endet die große Blutzirkulation.

An den Falten sind Gefäße zu erkennen, die zu einem großen Kreis gehören, zum Beispiel sind sie an den Ellenbogenfalten deutlich sichtbar.

Was ist der Lungenkreislauf?

Der Weg vom rechten Ventrikel zum Atrium ist viel kürzer als der große. Deshalb erhielt er den Namen "klein". Das Hauptziel dieses Kreises ist der Gasaustausch in den Lungenbläschen und die Wärmeübertragung.

Gleichzeitig erfüllt der Lungenkreislauf mehrere weitere Funktionen:

  1. Gasaustausch zwischen Blut und Alveolarluft.
  2. Verzögerung verschiedener Fremdblutpartikel aus einem großen Kreis (Blutgerinnsel, Emboli). Beim Ändern des Volumens der Blutgefäße - abgelagertes Blut.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Vorhof. Von dort wird venöses Blut, das sehr wenig Sauerstoff enthält, in ein großes Gefäß (aber dünner als die Aorta) in den Lungenrumpf freigesetzt. Direkt in der Lunge ist der Lungenrumpf in zwei Lungenarterien unterteilt, die rechte und die linke. Von der linken Arterie tritt Blut in die linke Lunge von rechts nach rechts ein.

Die Lunge gilt als zentraler Teil des kleinen Kreislaufs.

Diese Arterien wiederum gaben sich wiederholt in mehrere Kapillaren ein, die die Atemblasen umgeben. In diesen sinusförmigen Kapillaren mit einem Durchmesser von 30 µm findet ein Gasaustausch statt: Es findet eine Sauerstoffversorgung des Blutes statt, das heißt Sauerstoffsättigung, hier wird Kohlendioxid freigesetzt und in arterielle umgewandelt.

Das Blut in den Lungenkapillaren bewegt sich aufgrund des konstanten Drucks mit konstanter Geschwindigkeit. Der langsame Strom in den Kapillaren ermöglicht es dem Blut, die erforderliche Sauerstoffmenge aufzunehmen und Zeit zu haben, Kohlendioxid freizusetzen. Gefäße des Lungenkreislaufs haben sehr dünne Wände, so dass sie unter normalen Bedingungen keine Hindernisse für den Durchtritt von Sauerstoff und Kohlendioxid bilden.

Eine Luftblase, die das Lumen verstopft, kann den Blutfluss in den Kapillaren behindern. Eine solche Situation kann auftreten, wenn ein intravenöser Wirkstoff verabreicht wird, wenn Luft in den Blutstrom gelangt. Das Ergebnis ist eine Luftembolie.

In den vier Lungenvenen befindet sich bereits sauerstoffreiches arterielles Blut. Kleinere Venen werden in 4 großen Lungenvenen gesammelt und treten in den linken Vorhof ein. Damit endet der kleine Kreislauf. Dann dringt das Blut durch die atrioventrikuläre Öffnung in den linken Vorhof ein und beginnt einen großen Kreislauf, durch den Sauerstoff in alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers gelangt.

Merkmale des Lungenkreislaufs

Die Zeit, die das Blut für den Lungenkreislauf benötigt, kann 4-5 Sekunden betragen. Diese Zeit reicht aus, um den Körper in einem ruhigen Zustand mit Sauerstoff zu versorgen. Bei einem erhöhten Sauerstoffverbrauch, zum Beispiel bei starker körperlicher Anstrengung oder intensiver körperlicher Betätigung, steigt der Druck im Herzen, der Blutfluss beschleunigt sich.

Ein wichtiges Merkmal des kleinen (Lungen-) Kreises ist, dass es sich um ein Niederdrucksystem handelt. Der durchschnittliche Druck in den Arterien kann bis zu 25 mm Hg betragen. Art. in der Lungenarterie und 6-8 mm. Hg Art. in den Adern.

Die Aufteilung des Kreislaufsystems in zwei Kreisläufe hat einen wichtigen Vorteil: Sie können das Herz „entladen“, da das verbrauchte Blut, in dem sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist, von dem mit Sauerstoff angereicherten Blut getrennt wird. Daher erfährt das Herz eine viel geringere Belastung als bei einem Blutkreislauf, da es dann sowohl venöses als auch arterielles Blut pumpen müsste.

Die Venen enthalten nur venöses Blut, das Kohlendioxid enthält, und die Arterien tragen sauerstoffreiches arterielles Blut. Es gibt jedoch eine Ausnahme: In einem kleinen Kreis geschieht alles genau umgekehrt: „frisches“ Blut fließt durch die Venen und „verwendet“ - durch die Arterien.

Regulation des Blutflusses im Lungenkreislauf

Große Lungengefäße - reflexogene Zone. Sie bieten eine Reflexantwort von kleinen Gefäßen. Mit zunehmendem Druck nimmt der Blutdruck reflexartig ab.

In der Rolle von Sensoren für die Regulierung des Blutflusses befinden sich Nervenzellen, die einige Blutparameter verfolgen, darunter die Konzentration von Kohlendioxid, Sauerstoff und verschiedenen Flüssigkeiten, den pH-Wert (Acidität) und die Anwesenheit von Hormonen. Diese Informationen gelangen in das Gehirn, wo die Datenverarbeitung stattfindet.

Zur Regulierung des Gehirns werden die entsprechenden Impulse an Herz und Blutgefäße gesendet. Darüber hinaus wird der Blutfluss durch die inneren Lumina reguliert, die sich in den Arterien befinden. Sie regeln die Geschwindigkeit des Blutflusses konstant. Sobald sich der Herzschlag verlangsamt, beginnen sich die Arterien zu verengen, und wenn sie beschleunigt werden, dehnen sich die Arterien aus.

Ein weiterer Faktor, der die Geschwindigkeit des Blutflusses beeinflusst, ist Adrenalin. Es kann zu einer Erweiterung oder Kontraktion von Blutgefäßen führen, indem es auf a- und b-adrenerge Rezeptoren wirkt. Die Wirkung von Adrenalin hängt von mehreren Bedingungen ab, von der Art der Rezeptoren (a- oder b-) im Blut und von der Konzentration der Substanz. In niedrigen Konzentrationen wirkt Adrenalin hauptsächlich auf b-Adrenorezeptoren als empfindlichsten.

In einigen Gefäßen, zum Beispiel in Gefäßen der Skelettmuskulatur, überwiegen β-Adrenorezeptoren, jedoch sind Rezeptoren der Gruppe a häufiger. Daher verursacht Adrenalin, wenn es in körperlicher Konzentration produziert wird, die Verengung der meisten Gefäße und die Ausdehnung der Muskelgefäße. Infolgedessen wird die Durchblutung zugunsten der Skelettmuskulatur umverteilt. So wird der Körper auf intensive Arbeit unter Stress vorbereitet.

Kreisläufe

Das Bewegungsmuster von Blut in den Kreisläufen wurde von Harvey (1628) entdeckt. Anschließend wurde die Untersuchung der Physiologie und Anatomie von Blutgefäßen mit zahlreichen Daten angereichert, die den Mechanismus der allgemeinen und regionalen Blutversorgung der Organe belegen.

Bei Tieren und Menschen mit Vierkammerherzen gibt es große, kleine und Herzkreisläufe (Abb. 367). Zentral für den Blutkreislauf ist das Herz.

367. Durchblutung (von Kiss, Sentagotai).

1 - A. carotis communis;
2 - Aortenbogen;
3 - Lungenarterie;
4 - Lungenvene;
5 - linker Ventrikel;
6 - rechter Ventrikel;
7 - Zöliakiekofferraum;
8 - A. mesenterica superior;
9 - A. mesenterica inferior;
10 - untere Hohlvene;
11 - die Aorta;
12 - Arteria iliaca communis;
13 - die allgemeine V. ileale;
14 - Femoralvene. 15 - Pfortader;
16 - Lebervenen;
17 - Subclavia-Ader;
18 - Vena cava superior;
19 - V. jugularis interna.

Lungenkreislauf (Lungenkreislauf)

Venöses Blut aus dem rechten Vorhof durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung gelangt in den rechten Ventrikel, der durch Kontraktion das Blut in den Lungenrumpf drückt. Es ist in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt und dringt in die Lunge ein. Im Lungengewebe sind die Lungenarterien in Kapillaren unterteilt, die die einzelnen Alveolen umgeben. Nach der Freisetzung von Kohlendioxid durch die Erythrozyten und ihrer Anreicherung mit Sauerstoff wird das venöse Blut arteriell. Arterielles Blut fließt durch die vier Lungenvenen (in jeder Lunge zwei Venen) in den linken Vorhof, dann durch die linke atrioventrikuläre Öffnung in den linken Ventrikel. Vom linken Ventrikel aus beginnt ein großer Kreislauf.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Arterielles Blut aus dem linken Ventrikel wird während seiner Kontraktion in die Aorta abgegeben. Die Aorta zerfällt in Arterien, die den Gliedmaßen, dem Rumpf, Blut zuführen. alle inneren Organe und endend mit Kapillaren. Nährstoffe, Wasser, Salze und Sauerstoff verlassen das Blut von Kapillaren im Gewebe, Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid werden resorbiert. Die Kapillaren werden in den Venulen gesammelt, wo das Venensystem der Gefäße beginnt und die Wurzeln der oberen und unteren Hohlvenen darstellt. Durch diese Venen gelangt venöses Blut in den rechten Vorhof, wo der große Kreislauf endet.

Herzkreislauf

Diese Zirkulation beginnt an der Aorta mit zwei Koronararterien, durch die Blut in alle Schichten und Teile des Herzens fließt, und sammelt sich dann durch die kleinen Venen im venösen Koronarsinus. Dieses Gefäß öffnet eine breite Öffnung im rechten Vorhof, dem Atrium. Ein Teil der kleinen Venen der Herzwand mündet direkt in den Hohlraum des rechten Vorhofs und in den Ventrikel des Herzens.

Zirkulation von Blut

Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und umfasst zwei Kreisläufe: den großen und den kleinen (pulmonalen) Kreislauf. Es gibt auch einen dritten - den Herzkreislauf des Blutkreislaufs, weil er eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Herzmuskels spielt.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Der große Kreislauf dient dazu, alle Organe und Gewebe des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen und verschiedene Stoffwechselprodukte daraus zu entfernen. Dieser Kreis beginnt im linken Ventrikel, von dem die größte Arterie des Körpers, die Aorta, abweicht. Die Aorta ist in Bereiche unterteilt:

Abb. 38. Schema des menschlichen Blutkreislaufs (A) und Blutverteilung in Gefäßen verschiedener Typen (B).

  1. Kapillaren des Kopfes
  2. Lungenvenen
  3. Aortenbogen
  4. linker Vorhof
  5. linker Ventrikel
  6. Bauchaorta
  7. Kapillaren der systemischen Zirkulation
  8. Darmarterie
  9. Pfortader der Leber
  10. Lebervene
  11. rechter Ventrikel
  12. rechtes Atrium
  13. Lungenarterien
  14. Lungenkapillaren
  15. venöses Bett
  16. arterielles Bett
  17. Stoffe
  18. Kapillaren

Aorta aufsteigend, Aortenbogen (nach links drehend), absteigende Aorta (Brust- und Bauchbereich). Die Arterien verlassen die Aorta, transportieren das arterielle Blut zu allen Organen und Gewebe und verzweigen zu den kleinsten Arterien - den Arteriolen. Drei große Arterien gehen nacheinander vom Aortenbogen ab: der brachiozephale Rumpf, die linke A. carotis communis und die linke A. subclavia. Der brachiozephale Rumpf ist in die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis unterteilt. Die Arteria carotis communis (rechts und links) gliedert sich in die Arteria carotis interna und externa, die das arterielle Blut zum Kopf tragen. Die Subclavia-Arterien (rechts und links) tragen Blut zu den oberen Gliedmaßen. Vom absteigenden Teil der Aorta aus bewegen sich die Arterien zu den Skelettmuskeln des Rumpfes, den inneren Organen der Bauch- und Brusthöhlen. Auf der Höhe des IV-Lendenwirbels ist die Bauchaorta in zwei große Hüftarterien unterteilt, die Blut in die inneren Organe des Beckenbereichs und der unteren Gliedmaßen befördern. Durch die Kapillaren des systemischen Kreislaufs finden Stoffwechselvorgänge zwischen Blut und Gewebe statt, wodurch das arterielle Blut venös wird. Venöses Blut an den unteren Extremitäten wird in den rechten und linken iliakalen Venen gesammelt, die sich auf Höhe des IV-Lendenwirbels vereinigen und die untere Hohlvene bilden. Venen aus den inneren Organen der Bauchhöhle fließen in die untere Hohlvene. Die untere Hohlvene ist die größte Vene im menschlichen Körper, ihr Durchmesser an der Stelle, an der sie mit dem rechten Atrium zusammenfließt, beträgt 3-3,5 cm.

Fig.39. Zirkulation der menschlichen Zirkulation.

  1. Halsschlagader
  2. Aortenbogen
  3. Lungenarterie
  4. Lungenvene
  5. linker Ventrikel
  6. rechter Ventrikel
  7. Zöliakie-Rumpf
  8. A. mesenterica superior
  9. mesenteriale Arterie inferior
  10. Inferior Vena Cava
  11. Aorta
  12. Sub iliakal-Arterie
  13. Beckengefäße
  14. Oberschenkelarterie
  15. V. femoralis
  16. Darmbeinvene
  17. Pfortader der Leber
  18. Leberadern
  19. Gelenkarterie
  20. V. subclavia
  21. überlegene Vena Cava
  22. Halsschlagader.

Venöses Blut kehrt von den oberen Extremitäten durch die Vena subclavia zurück, vom Kopf durch die rechten und linken Halsvenen. Die V. subclavia und jugularis fließen in die 5–6 cm lange Vena cava superior (ohne Venenklappen). Die obere und untere Hohlvene fließen in den rechten Vorhof und bringen venöses Blut aus dem gesamten Körper. Im großen Kreislauf gibt es ein besonderes System von Venengefäßen - das System der Pfortader der Leber. Hierbei handelt es sich um venöse Gefäße, durch die Blut aus Magen, Darm und Milz fließt. Alle diese Gefäße werden in einer Vene gesammelt - der Pfortader der Leber, die durch ihr Tor in die Leber eintritt. In der Leber zerfällt diese Vene zu Kapillaren. Der Wert der Pfortader der Leber - Reinigung und Entgiftung des Blutes, das die Abbauprodukte von Hämoglobin enthält, toxische Substanzen, die im Darm gebildet werden. In der rechten Ohrmuschel endet der große Kreislauf.

Kreislaufsystem

Der Lungenkreislauf minimiert den Gasaustausch in der Lunge, so dass venöses Blut, das in die Lunge gelangt, arteriell wird. Ein kleiner Kreislauf beginnt im rechten Ventrikel, von dem das arterielle Gefäß abfließt - der Lungenrumpf, der venöses Blut durchführt. Seine Länge beträgt 6 cm und der Durchmesser 3-3,5 cm. Der Lungenrumpf ist in zwei Lungenarterien unterteilt - die rechte und die linke -, die Blut in die entsprechende Lunge befördern. In der Lunge gabelt sich diese Arterie stark, wodurch sich ein stark entwickeltes Kapillarnetz bildet, das die Oberfläche der Alveolen bedeckt. Arterielles Blut, das aus dem Gasaustausch resultiert, kehrt durch die Lungenvenen von der Lunge zum Herzen zurück. Von jeder Lunge gehen zwei Lungenvenen aus. Der kleine Kreislauf im linken Vorhof endet mit vier Lungenvenen.

Herzkreislauf

Der Herzkreislauf zeichnet sich durch seine Bedeutung aus, da er die Durchblutung des Herzmuskels gewährleistet. Dieser Kreis beginnt mit zwei Koronararterien (Koronararterien), die von der aufsteigenden Aorta an ihrer Basis ausgehen. Diese Arterien dringen in den Herzmuskel des Herzens ein und bilden ein System kleiner Arterien. Im Myokard sind Kapillarsysteme hoch entwickelt, die Stoffwechselprozesse im Myokard sicherstellen. Venöses Blut aus dem Myokard dringt durch zahlreiche Koronarvenen in die rechte Seite des Herzens ein.

Fragen zur Selbstkontrolle

  1. Welche Funktionen hat der systemische Kreislauf?
  2. In welchem ​​Teil des Herzens beginnt der große Kreislauf und mit welchem ​​Gefäß?
  3. Welches Blut ist in den Arterien des systemischen Kreislaufs?
  4. Welche Gefäße beenden den großen Kreislauf? In welchen Teil des Herzens fallen sie?
  5. Welche Gefäße beginnen und beenden den kleinen Kreislauf?
  6. Welches Blut ist in den Adern des kleinen Kreises?
  7. Welche Bedeutung hat die Pfortader der Leber?