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Radiofrequenz-Vernichtung der Venen der unteren Extremitäten (RFO Closure FAST)

Krampfadern können als eine Krankheit bezeichnet werden, die die Menschheit seit Jahrhunderten geplagt hat. 2004 in Moskau durchgeführte Studien zeigten ein trostloses Bild - 67% der Frauen und 50% der Männer haben in unterschiedlichem Maße eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten.

Die Wissenschaft steht nicht still - als im 20. Jahrhundert eine Ultraschalluntersuchung auftrat, sahen die Ärzte eine individuelle Karte der Anatomie der Venen jedes Patienten. Die Ärzte suchten nach einer Möglichkeit, die negativen Auswirkungen der Operation zu reduzieren. 1998 wurde in Europa erstmals die Radiofrequenzverödung der Venen der unteren Extremität (RFO) eingesetzt.

Das Funktionsprinzip dieser Methode

Bei der Durchführung der Radiofrequenz-Obliteration der Venen hat der Patient keinen Schmerz

Bei Krampfadern hat der erkrankte Bereich normalerweise eine sich windende Struktur, einen erweiterten Durchmesser und verdünnte Gefäßwände. Venöses Blut in diesem Bereich stagniert, vaskuläre Rückschlagklappen funktionieren nicht gut.

RFO basiert auf der Wirkung eines hochfrequenten Funksignals (Mikrowellen) auf eine erkrankte Vene, um einen bestimmten Teil der Vene zu erwärmen, gefolgt von einem Quetschen und einer Resorption der Vene.

Um Mikrowellen in einem Gefäß zu erzeugen, wird ein spezieller Wellenleiter verwendet, der die Radioemission leitet. Durch Einführen in eine Vene wird die thermische Wirkung der Strahlung an den Innenwänden des Gefäßes erhalten. Ein Einschluss der Vorrichtung ermöglicht das Verlöten von ca. 7 cm einer Vene.

Um den Kontakt des erhitzten Teils des Gefäßes mit den umgebenden Geweben zu begrenzen, wird ein Anästhetikum verwendet, das eine Wasserauskleidung zwischen dem Gefäß und den Geweben bildet. Dank dieser Technologie hat der Patient keine Schmerzen, wenn er Mikrowellen ausgesetzt wird. Der gesamte Eingriff wird per Ultraschall überwacht.

Der große Durchbruch in der Technologie besteht darin, dass die Funkfrequenz-Auslöschung automatisch durchgeführt wird. In Abhängigkeit von Durchmesser, Länge und Krümmung des erkrankten venösen Bereichs bestimmt das Gerät selbst die Temperatur und die Dauer der Exposition gegenüber dem Gefäß.

Das Verfahren ist vergleichbar mit der Medikamentensklerotherapie (Vaslöten mit injizierten Spezialpräparaten).

Hinweise zur Verwendung von RFO

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration der Venen.

Radio Frequency Obliteration wird verwendet, wenn solche Faktoren vorhanden sind:

  1. Das Problem der venösen Insuffizienz (Verletzung der Blutverschwendung in den Venen). Bei langfristiger Behinderung des Blutabflusses durch die Venen wird im offenen Bereich des Gefäßes ein Überdruck erzeugt, gefolgt von einem Abbau der Gefäßwände und der Ventilvorrichtung. Diese Krankheit ist mit einem aufrechten Menschen verbunden, es kann eine genetische Veranlagung geben.
  2. Venenthrombose ist eine Erkrankung, die aus mehreren Komponenten resultiert: der Geschwindigkeit des Blutflusses, der Viskosität und dem Zustand der Wände der Blutgefäße. Manchmal funktioniert die medikamentöse Behandlung nicht und die Eliminierung der unerwünschten Vene ist dann erforderlich.
  3. Krampfadern, verschiedene Stadien. Die Anwendung von RFO ist besonders wirksam in den letzten Stadien der Erkrankung, bei Unterernährung, Innervation der Beingewebe, bei Geschwüren und Thrombosen.

Wer sollte das Verfahren ablehnen?

Trotz des relativ einfachen und schnellen Verfahrens der Radiofrequenz-Obliteration ist es für einige Patienten kontraindiziert, es zu verwenden:

  • Patienten mit nicht standardisierter Gefäßform (multiple Tortuosität, kleiner Durchmesser)
  • Mit Beinen betroffen von Arteriosklerose
  • Bei Thrombophlebitis der Vene, wo eine Operation erforderlich ist
  • Für Frauen, die stillen oder schwanger sind
  • Mit infektiösen oder viralen Fußkrankheiten
  • Bei schwerer Adipositas, wenn es nach der Operation nicht möglich ist, Strümpfe und aktives Gehen zu tragen

RFO-Verfahren

Während des RFO-Vorgangs werden die erkrankten Venen unter thermischen Einwirkungen von Funkwellen miteinander verklebt.

Vor der Radiofrequenz-Obliteration muss sich der Patient klinischen Studien unterziehen:

  1. Machen Sie einen allgemeinen Urintest
  2. Komplettes Blutbild sowie für HIV, Hepatitis, Syphilis
  3. Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Länge des betroffenen Venenbereichs
  4. Es ist ratsam, ein Kardiogramm des Herzens anzufertigen, um die Toleranz des Patienten gegenüber Schmerzmitteln zu bestimmen.
  5. Nehmen Sie die Meinung des Therapeuten zum Gesundheitszustand

Die Operation wird von einem Gefäßchirurgen (Phlebologen) durchgeführt. Zuvor sollte der Arzt den Problembereich des Beins untersuchen, um den Einführungspunkt des Katheters zu bestimmen. Im Vorfeld wird in der Größe ein spezieller Strumpf ausgewählt, der nach einer Beinoperation getragen wird. Es ist notwendig, das Bein an der Operationsstelle sorgfältig zu rasieren, um das Eindringen von Haaren während der Operation zu vermeiden.

Der Patient muss nicht mehrere Tage in der Klinik untergebracht werden, es reicht aus, ein Krankenhaus für den Betriebstag zu haben.

Das Verfahren beginnt, wenn der Patient mit einem Ultraschall-Scan steht und den Venenbereich für die Obliteration markiert.

Die Person wird auf den Tisch gelegt, eine Lokalanästhesie wird im Bereich der atrophierten Vene durchgeführt und der Eingriff selbst wird gestartet. Die Dauer hängt von der Länge des beschädigten Schiffes ab. Etwa alle 20 s wird der Wellenleiter um 7 cm vorgerückt, und aus diesen Daten ist ersichtlich, dass der Vorgang des Vorwärtskommens durch das Gefäß ziemlich schnell vonstatten geht.

Nach Abschluss des Verfahrens wird ein steriler Verband angelegt und der Spannstrumpf gespannt. Der Strumpf muss 1-2 Wochen getragen werden. Es ist notwendig, auf die Empfehlungen des Arztes zu hören, vielleicht die Strümpfe für die Nacht zu entfernen. Sie sollten sich beim Tragen nicht unwohl fühlen.

Sehen Sie die Geschichte über die Radiofrequenz-Obliteration der Venen der unteren Extremitäten:

Postoperative Rehabilitation und Nebenwirkungen

Nach der Radiofrequenz ist das Auslöschen der Venen an einem stationären Fahrrad verboten

Ein Patient, der eine RFO erstellt hat, muss unbedingt einen Kompressionsstrumpf tragen und mindestens 1-2 Stunden pro Tag gehen. Sei nicht zu eifrig bei körperlicher Anstrengung.

  • Turnen, Springen, Aerobic
  • Dampfbad, Sauna, heißes Bad
  • Drehen Sie das Heimtrainer
  • Statten Sie die Beine aus

Nach einigen Tagen müssen Sie den Ultraschall erneut durchführen.

Bei 1-2% der Fälle handelt es sich um Komplikationen in Form einer tiefen Venenthrombose. Es gibt etwa 10% der Rückfälle, unter denen festgestellt werden kann:

  • Individuelle Gefäßstruktur des Patienten, die zum Rückfall führt
  • Öffnung der Passage (Rekanalisation) des operierten Bereichs
  • Inguinal Venen des Rückstroms (Reflux)
  • Verletzung der Technologie der Hochfrequenz-Obliteration
  • Große Hämatome
  • Verlust der Beinempfindlichkeit
  • Das Auftreten von Löchern in den Gefäßen (Perforation)
  • Pigmentierung und Schmerz entlang der Vene, wo der Wellenleiter injiziert wurde
  • Thrombophlebitis (bei Blutungsstörungen)

Bei jeder Operation gibt es Rückfälle, aber im Gegensatz zu anderen Verfahren zur Behandlung von Gefäßen hat dieses Verfahren viele Vorteile.

Positive und negative Punkte der Methode

Zu den Nachteilen der RFO-Methode gehört, dass nach der Operation Kompressionsstrümpfe getragen werden müssen.

Bei jeder Behandlung gibt es Vor- und Nachteile. Welcher Teil von ihnen bei der Auswahl eines Patienten für die Methode der Befreiung von Gefäßkrankheiten entscheidend sein wird, liegt beim Patienten selbst und seinem Arzt.

Zu den Vorteilen von RFO zählen wir:

  • Die Operation wird ambulant durchgeführt.
  • Kurze Behandlungsdauer (von 15 bis 40 Minuten)
  • Es sind keine tiefen chirurgischen Eingriffe erforderlich, kleine Punktionen werden gemacht, was für Frauen aus ästhetischer Sicht von Vorteil ist.
  • Kleiner Prozentsatz der Rückfälle
  • Es gibt keine starken Schmerzen
  • Brauchen keine Vollnarkose (besonders wichtig für Menschen mit Herzerkrankungen)
  • Die Möglichkeit der parallelen medizinischen Behandlung
  • Nach der Operation kann eine Person ein normales Leben führen

Die Nachteile sind:

  • Unterwäsche tragen
  • Bräunen und Baden sind kontraindiziert
  • Kosten der Methode (nicht öffentlich verfügbar)
  • Verbrennungen

Trotzdem gibt es viel mehr positive Momente, und viele Patienten entscheiden sich für eine Radiofrequenz-Obliteration.

Die Methode der endovenösen Laser-Auslöschung

Die Laserkoagulation der Venen ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern, ähnlich der RFO-Methode.

Gegenwärtig erfolgt die Behandlung von Gefäßerkrankungen sowohl durch konservative Methoden, beispielsweise durch die seit 100 Jahren verwendete Phlebektomie, als auch durch die Sklerotherapie, die auf der Einführung von Medikamenten in das erkrankte Gefäß basiert.

Der Hauptkonkurrent der Radiofrequenz-Obliteration ist jedoch eine sehr ähnliche Methode der Laserkoagulation (EVLO), die 1999 begann.

Das Funktionsprinzip ist dem RFO ähnlich. In dem erkrankten Gefäß wird durch die Punktion die dünnste Faser injiziert, bevor sich die atrophierte Vene mit dem gesunden Gefäß verbindet. Ein Laserstrahl mit einer Wellenlänge, die zum Kochen von Blut und zum Zerstören des Kollagenproteins der Gefäßwände erforderlich ist, wird durch die optische Faser übertragen. Nach der thermischen Belastung durch den Laser werden die venösen Wände gelötet und das Blut gelangt in die anderen gesunden Gefäße.

Gegenwärtig verwendete Laserstrahlen mit einer Wellenlänge von 1470 nm, die vom wässrigen Medium absorbiert werden, zum schnellen Kochen. Wien wird auf 85 ° C erhitzt, um die Wände zu verbinden. Bei Venen mit großem Durchmesser wird die Operation nicht durchgeführt.

Die Anästhesie ist der RFO absolut ähnlich - um das Gefäß bildet sich ein Anästhetikumstreifen.

Kontraindikationen für die Anwendung von EVLO können kardiovaskuläre, endokrine und onkologische Erkrankungen einer Person hinzugefügt werden.

Welche der beiden Methoden - RFO oder EVLO - wählt den Patienten aus?

Es ist schwierig, einer Methode den Vorzug zu geben. Die mit diesen Methoden durchgeführten Operationen zeigen die gleiche Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zur Phlebektomie. In beiden Fällen erfolgt die Wirkung auf die Vene mit Hilfe der thermischen Obliteration. Die Prinzipien der Wärmeübertragung sind unterschiedlich - mit einem Laserstrahl oder einer Wellenelektrode.

Für die Radiofrequenzverzerrung spielt die Tatsache eine Rolle, dass das Gerät für einen bestimmten Patienten nicht angepasst werden muss und die Operation von einem Arzt durchgeführt werden kann, der nicht über große Erfahrung verfügt (ein Fehler aufgrund des menschlichen Faktors ist ausgeschlossen). Dieses Verfahren wird zur Behandlung der subkutanen kleinen und großen Venen und für Gefäße mit großem Durchmesser (1,5 cm oder mehr) verwendet.

Die Laserkoagulation zugunsten der Laserkoagulation ist auf die günstigeren Kosten der Operation und die Möglichkeit zurückzuführen, das Verfahren an dünnen Adern durchzuführen, dank neuer Technologien, die eine sehr dünne optische Faser verwenden.

Über die Wahl der Methode der Beeinflussung der Gefäße muss gemeinsam mit dem Arzt entschieden werden. Es sei darauf hingewiesen, dass das RFO-Verfahren aufgrund der Kosten von Wellenelektroden teurer ist als das Laser-Verfahren.

Jedes Jahr erscheinen die neuesten Entwicklungen von Wissenschaftlern bezüglich der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Da es keine Standardmethoden gibt, Krampfadern mit unterschiedlichem Ausmaß zu beseitigen, gibt es keine eindeutige „beste“ Technik.

Die Phlebektomie hat viele Nebenwirkungen und die Rehabilitation dauert viel länger. RFO und Laserkoagulation stehen nicht jedem zur Verfügung. Bei der Auswahl der intravaskulären Exposition ist die RFO bei einigen Indikationen der Lasermethode des chirurgischen Eingriffs überlegen.

Sehr wichtig: Nach einer Operation an den Gefäßen mit einer der Methoden ist es notwendig, von einem Arzt beobachtet zu werden, gefolgt von einem Ultraschall.

Radiofrequenz-Obliteration von Venen mit Krampfadern: Indikationen, Verfahren, Ergebnis, Vergleich mit dem "Laser"

Füße schmerzen und jammern. Salben, Cremes, Pillen helfen nicht. Hässliche Gefäßsterne und Bäche an den Beinen. Das Urteil der Ärzte lautet Krampfadern. Eine der Behandlungsmethoden ist RFO (Radiofrequenz-Obliteration der Venen, RFA (Radiofrequenzablation)). Der Kern der Technik besteht darin, auf die Innenwand des Venengefäßes hochfrequenten Strom einzuwirken, durch den das Gefäß durch Erwärmen zusammengeklebt und anschließend mit einer speziellen Strahlung auf die Vene übertragen wird Instrument durch den Katheter Die Methode bezieht sich auf ein minimal-invasives Verfahren, das den Eingriff in Lokalanästhesie und mit einer kurzen Rehabilitationsphase ermöglicht.

Dank können Sie Herzchirurgen sagen: Es wird angenommen, dass die Methode der RFO von ihnen entliehen wurde. Eine ähnliche Technik wird verwendet, um die kontraktile Funktion des Myokards wiederherzustellen.

RFO-Venen der unteren Extremitäten bei Krampfadern wurden 1998 in Europa und ein Jahr später - in den USA - erstmals angewendet. Die ersten RFO-Verfahren wurden bei einer Arbeitstemperatur von 70 ° C durchgeführt, da sie recht lang waren. Ärzte befürchteten, die Temperatur zu erhöhen, da möglicherweise Gewebe in der Umgebung beschädigt werden könnten. Später kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass mit einer höheren Temperatur - 120 ° C - sicher auf die Vene reagiert werden kann. Gleichzeitig verringert sich die Manipulationszeit deutlich - nur wenige Minuten.

Wie RFO durchgeführt wird: Details

Der HF-Leiter wird nach der Hautpunktion in die betroffene Vene eingeführt. Überwacht den Eingriff Ultraschall. Eine "Wasserfeder" wird um die Vene mit einem Anästhetikum erzeugt. Es schränkt auch die Vene von den Geweben ein, die sie umgeben. Der HF-Generator überträgt dann die Wellen zum Katheter. Durch die aktive Bestrahlung kommt es zu einer Veränderung der Proteinmoleküle der Vene. Ein Einschluss des Generators ermöglicht die Verarbeitung von etwa 7 cm eines venösen Gefäßes. Mit dem Fortschreiten des Dirigenten wird der Rest der Vene eingefangen.

Der Verarbeitungsprozess ist automatisch: Das Gerät konzentriert sich auf die Temperatur im Gefäß und reguliert den Energiefluss in die Vene. Das Gerät selbst bestimmt die Dauer der Aktion. Ein vollständiger Verschluss der Gefäßwände mit einer Länge von etwa 45 cm erfolgt in 5 Minuten. Nach dem Ende der Manipulation wird die Injektionsstelle mit einer Desinfektionslösung behandelt, versiegelt und anschließend wird ein Krankenhausstrumpf auf das Bein gelegt. Das ist alles!

Video: das Prinzip von RFO und Berichterstattung aus der Operation

Wer zeigt RFO?

Die Hauptindikation für die Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten sind Krampfadern. Natürlich ist diese Technik nicht die einzige Waffe gegen die Krankheit. Es gibt konservative Methoden, Sklerotherapie und Phlebektomie. Die engste konkurrierende Technik ist jedoch die endovasale Laser-Auslöschung.

Was ist EVLO?

Die Methode der Laserkoagulation ist der RFO sehr ähnlich: In dem beschädigten venösen Gefäß wird ebenfalls eine Punktion durchgeführt, dann wird eine dünne Laserfaser eingeführt und darin fixiert. Die Leistung des Laserstrahls ist streng dosiert. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert.

Früher glaubte man, dass das venöse Gefäß durch Blutkochen beschädigt wurde. Nun aber stellte sich heraus, dass es neue Details gibt: Neben dem Kochen und der Beschädigung der Vene unter dem Einfluss von Kollagen bei hoher Temperatur bricht die Gefäßwandstruktur zusammen. Es gibt ein "Sintern" der Vene von innen. Das Verfahren ist ziemlich sicher und schnell. Ja, und der Patient schmerzt überhaupt nicht: Es wird eine wirksame Anästhesie durchgeführt.

Was ist gut an EVLO?

  • Die Haut ist leicht verletzt, es verbleibt eine kleine Nadelpunktion.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • Alle Manipulationen erfolgen unter örtlicher Betäubung. Der Mann ist bei Bewusstsein.
  • Das Fehlen einer Narkose verursacht keine Sprünge im Blutdruck, was die Herzaktivität des Patienten günstig beeinflusst.
  • Der Wasserlaser macht die Manipulation absolut schmerzlos.
  • Ein sehr kleiner Prozentsatz von Nebenwirkungen.

Zweifellos ist die endovasale Laserverletzung in der Sicherheit den Operationstechniken überlegen. Am Ende von EVLO zieht der Patient einen speziellen Kompressionsstrumpf an, wodurch Hämatome schneller absorbiert werden und die behandelte Vene gedrückt wird. Kompressionsstrümpfe tragen die Patienten mehr als drei Wochen.

Ist alles so gut?

Bei der Durchführung der Laserkoagulation treten wie bei anderen Verfahren Nebenwirkungen auf. Sie sind jedoch spärlich und konservativ zugänglich.

  1. Hämatome;
  2. Paravasale Verbrennungen;
  3. Thrombophlebitis des behandelten Venenbereichs;
  4. Phlebitis Nebenflüsse.

Diese Probleme werden nach Antikoagulanzientherapie, erhöhter Kompression und der Ernennung einer Heparinsalbe gelöst.

Ort der RFO bei der Behandlung von Krampfadern

Diese Frage ist zwar zeitnah, aber sehr vieldeutig. Jedes Jahr werden intravaskuläre Methoden entwickelt und perfektioniert, neue Daten erscheinen. Daher gibt es keine allgemein anerkannten Standards, um Krampfadern loszuwerden, es gibt auch keinen "Führer" unter den Methoden.

Die klassische Methode - die Phlebektomie - ist seit 100 Jahren die Hauptbehandlung bei Krampfadern. Trotzdem zwingen die Nebenwirkungen der Operation (kosmetische, lange Rehabilitation) Ärzte, sich immer mehr für minimal-invasive Eingriffe zu entscheiden. Es gibt jedoch immer noch eine wirtschaftliche Komponente - die Kosten. Die Phlebektomie wird nach dem CHI-System durchgeführt, und intravaskuläre Eingriffe sind ein sehr teures Vergnügen. Beispielsweise kann der Preis bei der Laserkoagulation und der Hochfrequenz-Obliteration der Venen für viele Kategorien von Patienten, insbesondere für Rentner, nicht zugänglich sein.

Trotz der hohen Sicherheit und sehr kurzen Rehabilitationszeit wird den Patienten die Methode der Laserkoagulation nicht immer gezeigt. Die Radiofrequenz-Obliteration der unteren Extremitätenvenen übertrifft EVLO in einigen Indikatoren. RFO wird für Läsionen der Saphenavenen (groß und klein) verwendet.

Wann ist RFO verboten?

  • Untere Gliedmaßen von Atherosklerose betroffen;
  • Eine Frau ist schwanger oder stillt;
  • Übertragene Thrombose;
  • Akute Thrombose;
  • Im Punktionsbereich werden Erkrankungen der Haut beobachtet (entzündlich oder infektiös);
  • Schwierigkeiten bei der Anwendung von Kompressionsunterwäsche (z. B. bei Fettleibigkeit);
  • Schwere Tortuosität der Venen.

Vorbereitung für RFO

Da RFO als eine relativ sichere Methode zur Behandlung von Krampfadern angesehen wird, ist keine spezielle Vorbereitung für die Implementierung erforderlich. Dennoch ist es immer noch notwendig, ein Ultraschall-Duplex-Scanning der venösen Gefäße durchzuführen, um die Beweise zu bestätigen. Darüber hinaus muss der Patient untersucht werden: zur Erstellung eines Koalogramms und eines EKGs, zur Durchführung von Blutuntersuchungen (Biochemie, Hepatitis, Allgemeines, HIV, Syphilis).

Es ist auch erforderlich, die Erlaubnis des Therapeuten für die Operation einzuholen, wenn keine entsprechenden Kontraindikationen vorliegen. Vor dem Eingriff führen die Patienten die Enthaarung selbst durch und tanken Kompressionsunterwäsche.

Häufig wird eine kombinierte Technik angewendet: RFO wird durch Sklerotherapie ergänzt. Die Miniflebektomie der kleinen Nebenvenen, die von Krampfadern befallen sind, wird fast immer durchgeführt.

Rehabilitation und die wahrscheinlichen Auswirkungen von RFO

Am Ende des intravaskulären Eingriffs zieht der Patient sofort die Kompressionskleidung an und muss 40 Minuten darin laufen. Ein solcher Gang ist notwendig, um eine Thrombose zu verhindern.

Krankenhaus-Strickwaren werden für kurze Zeit getragen: 1-2 Wochen. Beachten Sie, dass dies der kürzeste Zeitraum unter allen Methoden ist. Jeden Tag muss der Patient mindestens eine Stunde gehen. Die Lektion ist einfach und sehr angenehm.

  1. Statische Belastung der Beine;
  2. Gymnastik, Aerobic, Kraftlasten;
  3. Wärmebehandlungen (Sauna, Dampfbad);
  4. Heimtrainer.

Es ist wichtig! Nach dem RFO-Verfahren muss der behandelnde Arzt beobachtet werden. Nach einigen Tagen muss ein Ultraschall-Angioscan durchgeführt werden

Bei 1-2% der Patienten können Komplikationen in Form einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Fälle von Lungenembolie sind in der Literatur beschrieben.

Wie bei anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kann nach der Durchführung der RFO ein Rückfall auftreten.

  • Rekanalisation der Venen;
  • Das Auftreten von Inguinal Reflux;
  • Verletzung des Verfahrens;
  • Die besondere Struktur der Gefäße des Patienten;

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit beträgt wie bei anderen Methoden etwa 10%.

Vorteile der RFO-Methode

Die Radiofrequenz-Obliteration der Venen übertrifft andere bekannte Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in einer Reihe von Indikatoren:

  1. Geschwindigkeit;
  2. Automatische Auswahl der Generatorbelastung;
  3. Niedriger Schmerz;
  4. Das Fehlen hässlicher Narben und Einschnitte in den Beinen;
  5. Sehr wenige Nebenwirkungen in Form von Blutungen oder Infektionsinfektionen;
  6. Mögliche Kombination mit Pharmakotherapie und Sklerotherapie;
  7. Es kann verwendet werden, um Patienten mit Übergewicht zu behandeln;
  8. Eine kurze Rehabilitationsphase;
  9. Kurzer Gebrauch von Kompressionsunterwäsche;
  10. Einsatzmöglichkeit an Problemzonen zur Vorbeugung.

Was also: RFO oder Laser?

Die Technik der Radiofrequenz-Obliteration ist ein modernes endovasales Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. In den USA wird es jedoch nur in 30% der Fälle verwendet. Die Laserbehandlung ist mehr als doppelt so häufig. Tatsache ist, dass die Wissenschaft nicht stillsteht, es entstehen neue moderne Lasergeräte. Mit ihrer Hilfe findet der Eingriff mit der größten Wirkung statt, und danach gibt es fast kein Hämatom. Außerdem ist jetzt der Durchmesser des betroffenen Gefäßes kein Hindernis für die endovenöse Laser-Obliteration der Venen. Daher kann jedes Stadium der Krampfadern mit dieser Methode behandelt werden.

Bei der Lasertechnik variiert der Arzt jedoch selbst die Bewegungsgeschwindigkeit und die Intensität des Auftreffens des Strahls. Der „menschliche Faktor“ beeinflusst die Ergebnisse. Ja und Kompressionsunterwäsche länger getragen.

RFO und EVLO sind die modernsten Methoden zur Beeinflussung kranker Venen. Zahlreiche Anwendungen von ihnen liefern hervorragende Ergebnisse. Beide Methoden sind schmerzlos. Rückfälle werden jedoch häufiger nach RFO beobachtet.

Der Patient kann verwirrt sein: Was soll man wählen? Wenn viele Bedingungen gleich sind, werden die Behandlungskosten zum entscheidenden Faktor. Die Methode der Hochfrequenzvenenverödung kostet mehr als die Laserkoagulation. In Russland zum Beispiel reichen sie je nach Ausmaß des Eingriffs zwischen 40.000 und 70.000 Rubel (auf einem Bein).

Welche Methode zur Behandlung von Krampfadern zu wählen ist - entscheidet der Phlebologe gemeinsam mit dem Patienten. Der objektive Faktor, der diese Wahl beeinflusst, sind die Angaben zur Durchführung der einen oder anderen Methode, die aus der Untersuchung des Patienten stammen. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Erkrankung, den Zustand der Klappen sowie Perforationen und tiefe Venen festzustellen.

Heute ist diese Wahl in vielerlei Hinsicht subjektiv. Dies hängt von der Ausrüstung der Klinik, den Qualifikationen, Präferenzen und der klinischen Erfahrung des Phlebologen ab. Und die Wahl der Klinik, der Arzt, ist immer für den Patienten.

Nachteile und Vorteile der Radiofrequenzablation von Venen der unteren Extremitäten

Unter den innovativen Methoden des Kampfes gegen das Anschwellen peripherer Venen unter der Haut, die die Standardoperationen zur Beseitigung von Krampfadern ersetzen, ist die erfolgreichste Methode die Ablation mit Radiofrequenzen.

Die Essenz der Methode

Zum ersten Mal wurde die Technik mit Radiofrequenzwellen vor etwa 20 Jahren eingesetzt und ist bis heute ein Erfolg. Mit ihrer Hilfe bewältigen Chirurgen-Phlebologen in kurzer Zeit, ohne den Patienten zu verletzen, entzündliche Prozesse, die sich in Form von Blutgerinnseln und trophischen Geschwüren manifestieren.

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn deine Beine und dein Rücken krank sind, gieße es in die Tiefe. " Weiter lesen "

Wenn ein Gefäßchirurg eine Obliteration mit Radiofrequenzen im betroffenen Blutgefäß vornimmt:

  • ein Koaxialleiter wird eingeführt, der von einer Ultraschallvorrichtung gesteuert wird;
  • Das Gerät konzentriert sich auf die Temperatur in der Vene und passt den Energiefluss an.
  • Danach erwärmt sich der Katheterteil des Leiters, die verdichteten Zellen werden zerstört und die Expansion des Blutgefäßes lässt nach;
  • nach Entfernung des Leiters aus der Vene wird der betroffene Bereich durch Bindegewebe ersetzt, das für 5-8 Minuten zusammengeklebt wird;
  • die Stelle der Punktion und der Durchgang des Katheters werden desinfiziert, versiegelt;
  • Auf die betroffene Extremität wird ein anti-embolischer Strumpf gelegt.

Hinweise

Die Hauptindikationen für die Manipulation sind:

  • der anfängliche Umfang der peripheren Dilatation der Venen, der ohne sichtbare Anzeichen auftritt. Zu Beginn des Versagens der Muskel-Venen-Pumpe, die das Herz mit Hilfe der Gastrocnemius-Muskeln mit Blut versorgt, beginnt sie in den Kapillaren zu stagnieren und die Venen werden stärker belastet;
  • zweiter Grad der peripheren Erweiterung der Venen, manifestiert sich in Form von systematischen Schmerzsyndromen, Ödemen, die nach der Ruhe abklingen. In diesem Stadium ist die Funktion der Gefäßklappen, die das venöse Blut nicht abfließen lassen, gestört. Bei konstanter Belastung der Kapillarenwände sind die Gefäße stark aufgeweitet, was zu einem Rückfluss von Blut und Hypostase führt;
  • der dritte Grad der peripheren Erweiterung der Venen, der sich in Form trophischer Deformitäten und Flüssigkeitsansammlungen in der Haut äußert, die aus einer Blutstauung resultieren. Die Ventile der tiefen Venennetze und der Verbindungsgefäße versagen;
  • die letzte Phase der peripheren Erweiterung der Venen, die in Form von Verschmelzen und Aufhängen von Blutgefäßen an der Oberfläche der Extremitäten mit riesigen "Perlen" auftritt. Defekte Hautbereiche erfassen eine wachsende Fläche und die Arbeit der mittleren Muskelschicht des Herzens ist gestört. Diese Phase bedroht das Leben des Patienten und erfordert ein sofortiges Eingreifen.
  • Entzündung der Venenwände und Bildung von Blutgerinnseln, die ihre Lücken überlappen;
  • postthrombotische Pathologie, die als Folge der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen und ihrer Schädigung auftritt. Durch die Verformung der Venen nimmt die Funktion der Ventile der Gefäße ab oder wird völlig gestört;
  • Pathologie akute venöse Insuffizienz. Die Krankheit tritt im Verlauf von Läsionen des tiefen venösen Netzwerks auf. Der Prozess wird begleitet von akuten Schmerzen im Bereich der Hauptvenen und Gefäßmustern auf der Hautoberfläche;
  • Funktionsstörung der Muskel-Venen-Pumpe, die durch die Schwierigkeit des Blutabflusses und einen Druckanstieg in den Gefäßen entstanden ist. Der Prozess führt zur Ausdehnung der Wände und zu chronischer Veneninsuffizienz;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen, Blutgerinnsel, die den guten Blutkreislauf stören.

Die Venenablationstechnik unter Verwendung eines Radiofrequenz-Wellenleiters bewirkt keinen Blutdruckabfall, da keine Vollnarkose verwendet wird. Diese Maßnahme wirkt sich günstig auf die Herzaktivität älterer Patienten aus.

Gegenanzeigen

Korrekturen in Pathologien funktionieren nicht mit:

  • Stillen und Schwangerschaft;
  • systemische Läsion von Arterien mittleren und kleinen Kalibers, begleitet von dem Wachstum von Faserfasern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im tiefen Venennetz;
  • virale entzündliche Prozesse auf der Hautoberfläche;
  • Übergewicht
  • individuelle Merkmale des Körpers.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient:

  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung, um die Läsion und ihren Entwicklungsgrad zu identifizieren;
  • Blutzuckertest;
  • Enzymimmuntest zur Bestimmung der Aktivität von Hepatitisviren;
  • bakterioskopischer Bluttest auf Syphilis;
  • Screening-Bluttest auf HIV;
  • Rasieren des Gliedes in dem Bereich, in dem die Auslöschung durchgeführt wird;
  • Auswahl und Kauf von therapeutischen Strickwaren, aufgrund derer der Patient nach der Operation das Risiko der Bildung von Schwellungen und Verstauchungen der Venen verringert.

Vernichtung

Die Ablation mit Radiofrequenzimpulsen ist ein schmerzloses Verfahren, das dem Patienten nicht viel Unbehagen verursacht. Bei der Durchführung:

  • Schmerzempfindlichkeit wird in den betroffenen Bereichen durch Lokalanästhetika beseitigt;
  • Eine Hautpunktion wird durchgeführt und der Wellenleiter wird vorsichtig in das betroffene Gefäß geschoben.
  • mittels einer Wärmekapsel, die sich in der Mitte des Wellenleiters befindet, werden Radiowellensignale dem Monitor der zentralen Vorrichtung zugeführt;
  • Der Koaxialleiter bewegt sich entlang der Vene von 4 cm auf 8 cm in einer Umdrehung der Vorrichtung, wobei er allmählich das gesamte Gefäß passiert;
  • Zerstören der abgeflachten Zellen der Venen zeigt der Leiter alle Daten über den Betrieb des Hochfrequenzgeräts an;
  • Die auf dem Monitor angezeigten Informationen werden von einem Phlebologen überwacht und korrigiert.
  • Nach Beendigung der Venenreinigung wird die Einstichstelle desinfiziert und mit einer Mullbinde abgedeckt.
  • Medizinische Strickwaren werden auf die behandelte Fläche der Extremität gelegt.

Erholungsphase

Das minimalinvasive Verfahren ermöglicht es dem Patienten, innerhalb von 20 bis 30 Tagen zum aktiven Tagesablauf zurückzukehren. Der Patient muss sich jedoch auch nach Ablauf dieser Zeit an der diätetischen Ernährung halten, um therapeutische Übungen durchzuführen. Wenn die postoperativen Empfehlungen nicht eingehalten werden, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung sowie einer Versiegelung der Gefäßwände in anderen Bereichen. Für einen schnellen Regenerationsprozess benötigen Sie:

  • Verwenden Sie pro Tag 2,5 bis 3,5 Liter Wasser und eine sehr geringe Menge Salz.
  • Tragen Sie jeden Tag anti-embolische Unterwäsche, ziehen Sie medizinische Strickwaren nur nachts aus, während Sie schlafen.
  • Nehmen Sie für zwanzig Tage kein heißes Bad, besuchen Sie keine Bäder und Saunen;
  • Beginnen Sie in sechs Tagen mit körperlichen Übungen.
  • Führen Sie tägliche Spaziergänge mindestens 40-50 Minuten durch.

Nachdem die Radiofrequenz-Obliteration durchgeführt wurde, sollte ein führender Gefäßchirurg beobachtet werden, der nach sieben Tagen Angioscanning der Extremitäten mittels Ultraschall-Tomographie vorschreiben sollte.

Nebenwirkungen

Nach der Radiofrequenztherapie sind die Manifestationen von Komplikationen möglich:

  • Rötung, Verdichtung der Haut;
  • schmerzhafter Gesundheitszustand des Patienten und Erhöhung der Körpertemperatur um 38-40 Grad;
  • allergische Reaktion in Form von abblätternder Haut;
  • mit schweren Belastungen an den Gliedmaßen - scharfer pochender Schmerz;
  • lokale Schwellung;
  • Hämatome an der Punktionsstelle;
  • Verdunkelung der Haut an den Extremitätenbereichen, in denen der Eingriff durchgeführt wurde.

14 bis 17 Tage nach der Radiofrequenztherapie verschwinden in der Regel alle möglichen Komplikationen. Und ihre Manifestation ist keine Abweichung von der Norm. Wenn die Konsequenzen nach 16-17 Tagen nicht bestehen, sollten Sie sofort den führenden Gefäßchirurgen kontaktieren.

Kosten und Therapieorte

Die Radiofrequenzablation ist eine junge Technologie, daher gibt es nur wenige medizinische Zentren, in denen sie effizient und zuverlässig durchgeführt wird. Die Preise hängen vom Status der Einrichtung ab sowie von:

  • Qualifikationen eines Phlebologen;
  • Dienstniveau des medizinischen Zentrums;
  • die Qualität der für die Radiofrequenzablation verwendeten Einheiten;
  • Ausmaß der ablativen Intervention;
  • nicht wesentliche Dienstleistungen.

Die Kosten des Verfahrens in den besten phlebologischen medizinischen Zentren russischer Großstädte variieren zwischen 40.000 und 65.000 pro Gliedmaßen. Im Büro einer privaten Kosmetikerin ist das Verfahren 10-15.000 billiger. Gefäßchirurgen empfehlen jedoch nicht die Durchführung einer Operation, die nicht unter Poliklinikbedingungen erfolgt.

Sie können Pathologien, die mit einer peripheren Erweiterung der Venen zusammenhängen, mit Hilfe der Radiofrequenz-Obliteration mit ungefährer Geschwindigkeit beseitigen:

RFA-Venen der unteren Extremitäten: Reviews und Konsequenzen

Die Radiofrequenzablation von Venen ist eine moderne Methode der chirurgischen Behandlung. Mit seiner Hilfe können Gefäßchirurgen in kurzer Zeit ohne Verletzungen die komplexesten Veränderungen im Kreislaufsystem qualitativ bewältigen.

Die Operation wird in verschiedenen Stadien der Krampfadern durchgeführt. Es ist besonders bei schweren Krankheitsfällen angezeigt, wenn ernste Ernährungspathologien und Gewebeinnervation diagnostiziert werden.

Die Anfangsstadien der Krampfadern sollten mit Medikamenten, Massagen und anderen konservativen Methoden behandelt werden. Tiefe venöse Läsionen der unteren Extremitäten erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

Die Radiofrequenzablation wird als postthrombotische Therapie durchgeführt. In einigen Fällen hilft keine der therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit, nur die Entfernung der betroffenen Bereiche, Blutgerinnsel sind vorgesehen. Dann wird die Zerstörung der Welle eine Option sein:

Ablation der Venen der unteren Extremitäten wird bei schwerer Veneninsuffizienz zur Rettung führen. Eine ähnliche pathologische Störung wird zusammen mit einem Medikamentenverlauf praktiziert. Unter der Voraussetzung eines integrierten Ansatzes wird eine positive Dynamik erreicht, die Funktionalität der betroffenen Beine wird zurückgegeben.

Was in diesem Artikel:

Vor- und Nachteile, Kontraindikationen

Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremität hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen im Vergleich zu anderen Methoden zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs. Die positiven Aspekte sind die kurze Dauer des Verfahrens, die Wirksamkeit, das Fehlen von Narben und andere Spuren nach der Manipulation. Die Intervention dauert höchstens eine halbe Stunde.

Nach der Operation können Sie sofort nach Hause zurückkehren, der Patient darf seine üblichen Aktivitäten ausführen, sich bewegen. Die Methode wird am wenigsten traumatisch und modern sein. Danach gibt es keine Nekrose, offene Wunden, was den Genesungsprozess erheblich beschleunigt.

Es gibt jedoch Nachteile der Operation, Überprüfungen deuten auf relativ hohe Interventionskosten hin. Sehr oft macht der Preis einfach Angst, er kann für einen durchschnittlichen Patienten mit Krampfadern sehr schwer sein. Im Durchschnitt variiert der Preis der Operation zwischen 50 und 80 Tausend Rubel.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die Wirksamkeit des Ergebnisses etwas geringer ist als bei Verwendung eines Lasers. In diesem Fall wird die Radiofrequenzablation in kleinen Städten nur selten durchgeführt. Die Patienten müssen in Bezirks- oder Regionalzentren gehen.

Es gibt auch Kontraindikationen, die pathologischen Durchblutungsstörungen können in solchen Fällen nicht korrigiert werden:

  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Atherosklerose der Venenwände;
  • tiefe und oberflächliche Venenthrombose;
  • eitriger entzündlicher Prozess.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es für den Patienten wichtig, vollständig zwischen chirurgischen Eingriffen einschließlich Radiofrequenzablation zu unterscheiden. Der Hauptgrund für das Verbot ist das Risiko einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Anästhesie, Blutverdickung und andere anatomische Merkmale. Daher müssen Sie eine spezielle Kompressionsstrumpfhose, Medikamente und Massage verwenden, um die Krampfadernerkrankung loszuwerden.

Das Verfahren ist bei Arteriosklerose der Venenwände unerwünscht, da es die Rehabilitation nachteilig beeinflusst, und die Entwicklung verschiedener Komplikationen hervorrufen kann. Verlocken Sie das Schicksal nicht und seien Sie gefährdet.

Da die Operation die Venenwände verklebt, ist vor der Behandlung Folgendes erforderlich:

  1. die Situation stabilisieren;
  2. Venenthrombose beseitigen;
  3. normalisieren Sie den Blutfluss.

Wenn Sie die eitrigen und entzündlichen Prozesse der viralen, infektiösen Ätiologie nicht beseitigen, besteht die Möglichkeit, die pathogene Flora in das Gefäßlumen zu bringen. Eine Abnahme der Immunität trägt nur zu einer verbesserten Erholung bei.

Da das ständige Tragen von Kompressionsstrickwaren ein wesentlicher Bestandteil der Erholung ist, wird die Radiofrequenzablation nicht für Patienten empfohlen, die solche Unterwäsche aus verschiedenen Gründen nicht tragen können.

Der Mechanismus der Operation

Unter der Ablation versteht man das einfache Verkleben der betroffenen Gefäßwände von Blutgefäßen. Die Methode erschien 1998 und jedes Jahr gewinnt an Popularität in der ganzen Welt.

Zwei medizinische Angestellte arbeiten für die Intervention. Sie führen Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge aus. Erstens ist es notwendig, die von Krampfadern betroffenen Gefäße zu betäuben, obwohl die Manipulation keine Beschwerden und Schmerzen verursacht.

Eine Anästhesie ist erforderlich, wenn die Genauigkeit der Injektion beeinträchtigt ist, das Gefäß beschädigt ist und es nicht möglich ist, die Vorrichtung in den Venenhohlraum einzuführen. Schmerzmittel gelten nur für den Operationsbereich, es kann sein:

Vor der Punktion werden die Integumente mit einem Antiseptikum behandelt, die Punktion wird mit einem Einwegkatheter durchgeführt. Es wird in den unteren Teil des entzündeten Schiffes eingeführt und nach oben bewegt. Die Länge der Spitze beträgt 7 Zentimeter, es dauert 20 Sekunden, bis die Heizung fertig ist.

In der nächsten Stufe wird ein spezielles Frequenzgerät in das Gefäßlumen eingeführt, das Wellenstrahlen aussendet, die die betroffenen Bereiche des Bindegewebes betreffen. Um die Richtigkeit der Position des Geräts zu überprüfen, wird ein Ultraschallgerät zur Codesteuerung ausgeführt.

Nachdem der Arzt sichergestellt hat, dass das Verfahren planmäßig verläuft, werden Medikamente in den Bereich der Manipulation injiziert. Die Mittel dienen als Barriere zwischen dem entzündeten Bereich und gesunden Venen. Als nächstes der Dirigent:

  1. überträgt Strom einer bestimmten Frequenz;
  2. erwärmt den betroffenen Bereich lokal auf eine Temperatur von 100 Grad;
  3. er bestimmt die heiztemperatur, kann die belichtungszeit verändern.

Der Arzt bewegt den Katheter um das Gefäß herum. Unter der Hitzeeinwirkung werden die Gefäßwände eingebrannt, dann fallen sie ab und nehmen nicht am Blutkreislauf teil.

Nach Abschluss der Sklerotherapie wird der Punktionsbereich mit einem Pflaster versiegelt.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Radiofrequenzablation sollte der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung sehen. Zunächst untersucht er die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten. Während der Palpation bestimmt der Arzt, an welcher Stelle es notwendig ist, eine Punktion vorzunehmen, in welchem ​​Zustand sich die Wände der Blutgefäße befinden.

Dopplerographie, Ultraschallabtastung ist wichtig. Die Methoden zeigen die Größe des Gefäßlumens, den Grad der Krampfadern und die Geschwindigkeit des Blutflusses. Dank Untersuchungen mit einer Genauigkeit von einem Millimeter kann der Ort der Durchblutungsstörung ermittelt werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für die biochemische Forschung spenden müssen. Die erhaltenen Parameter bestimmen die Indikatoren für Blutzucker, die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und andere Faktoren, die das Auftreten von Blutgerinnseln beeinflussen.

Vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, unerwünschte Körperbehaarung im Operationsbereich zu entfernen. Dies ist notwendig, um Probleme zu lösen:

  • die genaueste Venenpunktion;
  • die Einführung des Gerätes;
  • Prävention von Wundinfektionen.

Der Mangel an Haaren trägt zu einer besseren Verarbeitung des operierten Bereichs und zum Erzielen eines engen Sitzes der Kompressionsstrickware bei.

Erholung und Prävention

Nach der Manipulation sollte der Patient sich darauf einstellen, dass die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität bis zu einem Monat dauert. Während dieser Zeit wird die Belastung des Transports von Sauerstoffmolekülen und Nährstoffen von den benachbarten Gefäßen der Beine übernommen.

Für einen guten Regenerationsprozess ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche erforderlich. Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses wird dem Patienten empfohlen, medizinische Socken, Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen zu tragen.

Um die richtige Wahl des Leinens zu treffen, werden individuelle Messungen durchgeführt. Das Produkt muss das Bein korrekt abstützen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. In einigen Fällen rät der Phlebologe, um die Symptome nach der Operation zu beseitigen, die Kompressionsprodukte auch nachts nicht zu entfernen.

Um das Training und den Sport zu beenden, beginnen Sie 7-10 Tage nach der vollständigen Erholung des Körpers. Jetzt wird keine Bettwäsche mehr beobachtet, im Gegenteil, es werden kurze gezeigt:

Gehen Sie in moderaten Schritten, um Ödeme und Komplikationen der Operation vorzubeugen. Patientenbewertungen bestätigen dies.

Aber vom Besuch der Sauna, des Solariums und des Bades mit Krampfadern sollte man Abstand nehmen. Der Patient muss eine große Menge reines Wasser verbrauchen, um den Salzverbrauch zu reduzieren. Solche Maßnahmen verhindern Blutverdickungen und Schwellungen.

Ergänzen Sie die Erholungsmaßnahmen durch die Einnahme von Venotonika, die Verwendung von Salben gegen Krampfadern, Gymnastikübungen und eine Kontrastdusche.

Alle Methoden tragen zur Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung bei.

Auswirkungen des Verfahrens

Die RFO-Venen der unteren Extremitäten erhielten positives Feedback. Ein solcher Eingriff ist jedoch immer noch eine Operation, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht ausgeschlossen wird. Durch die Verbesserung des Prozesses wird der menschliche Faktor minimiert, wodurch negative Konsequenzen des Verfahrens äußerst selten auftreten.

Nur in Ausnahmefällen nach einer Operation diagnostiziert ein Patient Schmerzen, eine Verletzung der Empfindlichkeit des operierten Beines, ausgedehnte Hämatome, eine Perforation eines Blutgefäßes.

Wie bei anderen Arten der Behandlung von Krampfadern müssen auch die schwerwiegenden Auswirkungen der Radiofrequenzablation nicht ausgeschlossen werden. Das Risiko eines Problems beträgt 12%, in der Regel handelt es sich um eine Thrombose von Blutgefäßen.

Die eindrucksvollste Folge jeglicher Art von Intervention ist die Lungenembolie, sehr oft die Todesursache. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung auf null reduziert. In der Masse:

  • das Ergebnis der Operation ist zufriedenstellend;
  • es tritt kein Unbehagen auf;
  • günstige Prognose.

Ärzte schließen ein erneutes Auftreten von Krampfadern nicht aus. Die Gründe dafür können eine übermäßige Belastung der Leistenvenen und eine schlechte Radiofrequenzablation sein.

Das Risiko einer erneuten Entwicklung des pathologischen Zustands ist ähnlich wie bei anderen Arten von Operationen. Gleichzeitig hat diese Technik jedoch unbestreitbare Vorteile, vor allem eine hervorragende kosmetische Wirkung. Nach der Behandlung verbleiben keine Narben oder Narben an den Beinen, was besonders für Frauen wichtig ist.

Experten sprechen im Video in diesem Artikel über Radiofrequenzablation von Venen.