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Vollständige Charakterisierung des Aortenaneurysmas

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Die Erkrankung eines Aortenaneurysmas im Herzen - was ist es, warum tritt es auf, wie gefährlich ist es, welche Veränderungen gehen einher, ob es vollständig geheilt werden kann. Arten, Symptome, Komplikationen, Diagnoseverfahren und Behandlung dieser Krankheit.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wenn das Aortenaneurysma des Herzens (Aneurysma aortae) verläuft, dehnt sich das Lumen eines bestimmten Abschnitts der Aorta aus. Sie entsteht durch Schwächung, Ausdünnung und Dehnung ihrer Wand unter Bildung eines sack- oder spindelförmigen Vorsprungs. Das Auftreten solcher Veränderungen ist in jeder Arterie möglich, dies ist jedoch am charakteristischsten für das größte Gefäß im Körper, die Aorta. Was ist ein Aortenaneurysma? Dies ist eine Bedingung, bei der eine Zunahme des Durchmessers des Gefäßlumens um einen Faktor von 2 oder mehr relativ zu den normalen Größen, die dem Geschlecht und dem Alter des Patienten entsprechen, festgestellt wird.

Aneurysma entwickelt sich als eigenständige Pathologie oder als Folge einer anderen Krankheit. Der Auslösemechanismus für pathologische Veränderungen in den Strukturen der Aortenwand kann sein: Entzündungsprozess, Atherosklerose, mechanische Schäden, andere erworbene Pathologien oder angeborene Unterentwicklung.

Aus verschiedenen Gründen treten strukturelle Veränderungen im Bindegewebe der Wand eines großen Gefäßes auf. Dieser Vorgang unter dem Einfluss der Blutströmung führt zur Dehnung des schwächsten Abschnitts der Wand. Dadurch wird ein ausgedehnter Hohlraum oder der sogenannte Beutel gebildet. An dieser Stelle verlangsamt sich der Blutfluss, Blut stagniert, es bilden sich Blutgerinnsel. Die Größe des gebildeten Aneurysmas nimmt zu. Ein spindelförmiges Aneurysma mit diffuser Expansion der Wand entwickelt sich häufiger, d. H. Die Wand erstreckt sich über den gesamten Umfang des Gefäßes und nicht nur auf einer Seite.

Aortenaneurysma gilt als eine der gefährlichsten Pathologien. Ihr Schleicher ist, dass ein Bruch der Wand aufgrund massiver Blutungen zum sofortigen Tod oder zu einem äußerst ernsten Zustand führt, obwohl eine Person dieses Problem möglicherweise nicht einmal kennt.

Die Krankheit wird von einem Kardiologen und einem Gefäßchirurgen behandelt, Patienten mit dieser Pathologie werden bei ihnen registriert.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Aus Gründen des Aneurysmas gibt es angeborene und erworbene:

Aneurysma-Risikofaktoren

  1. Älteres Alter (über 55–65 Jahre).
  2. Männliches Geschlecht (bei Männern wird Aneurysma 2- bis 14-mal häufiger als bei Frauen festgestellt).
  3. Das Vorhandensein von Bluthochdruck.
  4. Fettleibigkeit
  5. Alkoholmissbrauch
  6. Rauchen
  7. Erbliche Belastung
  8. Hypodynamie
  9. Überschüssiges Cholesterin im Blut.

Arten von Aortenaneurysmen

Aneurysmen unterscheiden sich je nach Ursache, Ort, Struktur, Segment und Form der Wände.

Erworben - alle anderen Varianten entzündlicher und nichtentzündlicher Natur.

Aneurysma der aufsteigenden Aorta - Aneurysmasack im aufsteigenden Teil

Arc Aneurysma - Sack- oder diffuse Vergrößerung zwischen aufsteigender und absteigender Aorta

Aneurysma des absteigenden Teils - jeweils am absteigenden Teil der Aorta

Bauchaortenaneurysma - Beutelbildung in der Bauchaorta

Aneurysma kombiniert - erscheint auf dem thorakoabdominalen Segment der Aorta

Falsch (Pseudoaneurysmen) - Die Wand des Gefäßes ist nicht an der Bildung von Auswölbung beteiligt, und der Beutel wird aus Bindegewebe gebildet, das aufgrund eines pulsierenden Hämatoms auftrat

Spindeldefekte Ausdehnung der Wand um den gesamten Umfang der Aorta

Kompliziert - mit der Entwicklung von Komplikationen

Peeling - mit dem Auftreten eines Hämatoms, das die Gefäßwand längs spaltet, wodurch ein falscher Kanal gebildet wird

Symptome

Die Pathologie jedes Patienten ist auf verschiedene Weise klinisch manifestiert. Aortenaneurysma-Symptome, deren Intensität von Ort und Größe des Aneurysmasacks, dem Ausmaß der Läsion und der Ursache ihres Auftretens abhängt. Es kann asymptomatisch sein oder mit so seltenen Symptomen, dass eine Person nicht auf gelegentliche Beschwerden oder schmerzhafte Empfindungen achtet.

Das Hauptsymptom des Aneurysmas sind Schmerzen, die durch Läsionen der Gefäßwand entstehen, deren Dehnung und Kompression durch aneurysmatische Protrusion benachbarter Organe. Gerade am Ort des Schmerzes kann von dem Ort des Aneurysmas ausgegangen werden.

Symptome eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta

Klinisch äußert sich diese Pathologie durch Schmerzen in der Brust oder in der Herzregion. Bei Aorteninsuffizienz macht sich eine Person Sorgen über Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Schwäche. Er versucht instinktiv die motorische Aktivität zu begrenzen. Die Größe des Aneurysmas provoziert die Entwicklung des Vena cava superior Syndroms. Es ist gekennzeichnet durch einen Symptomkomplex mit Schwellungen und Blau des Gesichts, Schwellungen der oberen Körperhälfte, Kopfschmerzen, Heiserkeit, Atemnot, Husten. Diese Anzeichen entwickeln sich als Folge eines gestörten venösen Blutflusses vom Oberkörper nach unten.

Symptome des Bauchaortenaneurysmas

Unter den Manifestationen von anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen und Beschwerden im Unterleib, einem Völlegefühl im Magen, auch nach einer geringen Menge an aufgenommener Nahrung, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen, anderen Dyspepsien, Gewichtsverlust. Oft befinden sich die Patienten selbst in einer dichten, pulsierenden, schmerzhaften Formation im Unterleib.

Symptome des Aortenaneurysmas

Bei dieser Art von Pathologie tritt eine Kompression der Speiseröhre mit einer Störung des Schluckaktes auf. Heiserkeit, trockener Husten, sabbern, Atemnot, Bradykardie, Schmerzen über dem Brustbein, besonders beim Schlucken. Die Kompression der Lungenwurzel führt zu Stagnation und häufiger Lungenentzündung.

Symptome des Aneurysmas der absteigenden Aorta

Die Einengung des Plexus sympathicus wird von Schmerzen im linken Schulterblatt und Arm begleitet. Die Kompression der Interkostalarterien führt zu Ischämie des Rückenmarks, Lähmung beider Arme oder Beine, Paraplegie - gleichzeitige Lähmung aller Gliedmaßen. Der Patient verliert teilweise oder vollständig die Fähigkeit, an der betroffenen Gliedmaßen Handlungen auszuführen. Bei einem Nervenvorläufer entwickelt sich die Interkostalneuralgie. Das Ergebnis der Wirbelkompression ist eine Deformation, eine Verschiebung mit Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die Aortendissektion geht einher mit plötzlichen, heftigen, zerreißenden, unerträglichen Schmerzen, die im Verlauf der Dissektion wandern und einen breiten Bestrahlungsbereich aufweisen - zwischen den Schulterblättern, hinter dem Brustbein, im Magen und unten, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule. Der Patient hat eine Bewegungsangst und gleichzeitig Schwäche, Bläulichkeit der Haut und reichlich Schweiß. Der Zustand des Patienten ist äußerst ernst.

Der Blutdruck steigt zunächst stark an und fällt dann ab. Der Arzt bestimmt während der Untersuchung die Asymmetrie des Pulses an den unteren und oberen Extremitäten. Die verbleibenden Manifestationen hängen von der Lokalisierung des Beginns der Trennung der Gefäßwand ab. Es kann zu Ohnmacht, Koma, Heiserkeit, akutem Nierenversagen usw. kommen. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben an den entwickelten Folgen.

Aortenaneurysmakomplikationen

Beim Aneurysmruptur treten schwerwiegende Folgen auf:

  • Massive Blutungen führen zu Schock, Blutdruckabfall bei fehlender Blutversorgung aller lebenswichtigen Organe und akutem Herzversagen.
  • Intra-abdominale oder gastrointestinale Blutung, abhängig davon, wo der Bruch aufgetreten ist.
  • Herzinsuffizienz und / oder Aortendefekte.
  • Hämothorax - Blutung in die Pleurahöhle.
  • Hämoperikard ist das Ausströmen von Blut in einen zweischichtigen Hohlraum, der Perikardhöhle.
  • Symptomatologie des akuten Gefäßverschlusses der Extremitäten ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung in Armen und Beinen aufgrund einer Blockade einer peripheren Arterie mit einem Blutgerinnsel. Entwickelt sich mit der Trennung und Verbreitung von Blutgerinnseln aus dem Aneurysmasack.
  • Der Schlaganfall wird durch eine Blockade eines Hirngefäßsystems durch einen Thrombus verursacht.
  • Nierenversagen oder renovaskulärer Bluthochdruck - persistierende Erhöhung von A / D aufgrund von Nierenproblemen - beginnt aufgrund einer Nierenarterien-Thrombose.

Diagnose

Häufig wird das Aortenaneurysma des Herzens - das größte Gefäß - während einer klinischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit entdeckt. Wenn der Kardiologe von einem Aneurysma ausgeht, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen. Priorität haben instrumentelle Methoden, Labortests bestätigen nur die Ursache der Pathologie, beispielsweise Atherosklerose.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma ist eine pathologische lokale Ausdehnung des Bereichs der Hauptarterie aufgrund der Schwäche seiner Wände. Je nach Lokalisation eines Aortenaneurysmas, Schmerzen in der Brust oder im Bauchraum kann sich das Auftreten einer pulsierenden tumorartigen Formation sowie Kompressionssymptome benachbarter Organe manifestieren: Atemnot, Husten, Dysphonie, Dysphagie, Ödem und Zyanose von Gesicht und Hals. Grundlage für die Diagnose eines Aortenaneurysmas sind Röntgen (Thorax- und Bauchröntgenographie, Aortographie) und Ultraschallverfahren (USDG, Ultraschalluntersuchung der Brust- / Bauchaorta). Zur chirurgischen Behandlung des Aneurysmas wird die Resektion mit einer Aortenprothese oder einer geschlossenen endoluminalen Prothetik des Aneurysmas mit einer speziellen Endoprothese durchgeführt.

Aortenaneurysma

Aortenaneurysma zeichnet sich durch eine irreversible Expansion des arteriellen Lumens in einem begrenzten Bereich aus. Das Verhältnis der Aortenaneurysmen unterschiedlicher Lokalisation ist ungefähr wie folgt: Aneurysmen der Bauchaorta machen 37% der Fälle aus, die aufsteigende Aorta 23%, den Aortenbogen 19% und die absteigende Aorta thoracica 19,5%. Somit macht der Anteil der Aneurysmen der thorakalen Aorta in der Kardiologie fast zwei Drittel der gesamten Pathologie aus. Thorakale Aortenaneurysmen werden häufig mit anderen Aortendefekten kombiniert - Aorteninsuffizienz und Aortenkoarkt.

Klassifizierung von Aortenaneurysmen

In der Gefäßchirurgie wurden verschiedene Klassifikationen von Aortenaneurysmen vorgeschlagen, wobei deren Lokalisierung nach Segment, Form, Wandstruktur und Ätiologie berücksichtigt wurde. Entsprechend der Segmenteinteilung wird unterschieden: Valsalvas Sinusaneurysma, aufsteigendes Aortenaneurysma, Aortenbogenaneurysma, absteigendes Aortenaneurysma, abdominales Aortenaneurysma, kombiniertes Lokalisationsaneurysma - thorakoabdominale Aorta.

Die Auswertung der morphologischen Struktur von Aortenaneurysmen erlaubt es uns, sie in wahr und falsch zu unterteilen (Pseudoaneurysmen). Ein echtes Aneurysma zeichnet sich dadurch aus, dass es aus allen Schichten der Aorta dünner wird und herausragt. Nach der Ätiologie sind echte Aortenaneurysmen normalerweise atherosklerotisch oder syphilitisch. Die Wand eines falschen Aneurysmas wird durch Bindegewebe dargestellt, das aufgrund der Organisation eines pulsierenden Hämatoms gebildet wird. eigene Wände der Aorta an der Bildung eines falschen Aneurysmas sind nicht beteiligt. Pseudoaneurysmen des Ursprungs sind häufiger traumatisch und postoperativ.

In der Form finden sich sacculare und spindelförmige Aortenaneurysmen: Erstere zeichnen sich durch lokales Hervortreten der Wand aus, letztere durch diffuse Expansion des gesamten Durchmessers der Aorta. Normalerweise beträgt der Durchmesser der aufsteigenden Aorta bei Erwachsenen etwa 3 cm, die absteigende Aorta thoracica beträgt 2,5 cm und die Aorta abdominalis beträgt 2 cm. Das Aortenaneurysma soll in einem begrenzten Bereich das 2-fache oder mehr des Durchmessers des Gefäßes erhöhen.

In Anbetracht des klinischen Verlaufs gibt es unkomplizierte, komplizierte, abblätternde Aortenaneurysmen. Zu den spezifischen Komplikationen von Aortenaneurysmen zählen Rupturen des Aneurysmasacks, begleitet von massiven inneren Blutungen und der Bildung von Hämatomen; Thrombose des Aneurysmas und Thromboembolie der Arterien; Zellulitis des umgebenden Gewebes aufgrund einer Aneurysmainfektion. Ein spezieller Typ ist ein sezierendes Aortenaneurysma, bei dem durch den Bruch der inneren Auskleidung Blut zwischen die Schichten der Arterienwand eindringt und sich unter Druck entlang des Gefäßes ausbreitet und es allmählich zerlegt.

Die ätiologische Einordnung der Aortenaneurysmen wird im Hinblick auf die Ursachen der Erkrankung detailliert beschrieben.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Gemäß der Ätiologie können alle Aortenaneurysmen in angeborene und erworbene unterteilt werden. Die Entstehung kongenitaler Aneurysmen ist mit erblichen Erkrankungen der Aortenwand verbunden - Marfan-Syndrom, fibröse Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Erdheim-Syndrom, erblich bedingtem Elastinmangel usw.

Erworbene Aortenaneurysmen mit entzündlicher Ätiologie resultieren aus einer spezifischen und nicht-spezifischen Aortitis mit Pilzinfektionen der Aorta, Syphilis und postoperativen Infektionen. Nicht-entzündliche oder degenerative Aortenaneurysmen umfassen Fälle von Erkrankungen, die durch Atherosklerose, Nahtfehler und Prothesen verursacht werden. Mechanische Schäden an der Aorta führen zur Bildung hämodynamisch-poststenotischer und traumatischer Aneurysmen. Idiopathische Aneurysmen entwickeln sich bei Aorta-Medionekrose.

Risikofaktoren für die Entstehung von Aortenaneurysmen werden als Alter, männliches Geschlecht, arterieller Hypertonie, Tabakrauchen und Alkoholmissbrauch sowie erbliche Belastung angesehen.

Pathogenese von Aortenaneurysmen

Neben der Defektivität der Aortenwand sind mechanische und hämodynamische Faktoren bei der Bildung des Aneurysmas beteiligt. Aortenaneurysmen treten häufiger in funktionell belasteten Bereichen auf, die aufgrund der hohen Blutströmungsgeschwindigkeit, der Pulswellensteilheit und ihrer Form erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Chronische Aortentraumata sowie erhöhte Aktivität proteolytischer Enzyme führen zu einer Zerstörung des elastischen Gerüsts und zu unspezifischen degenerativen Veränderungen in der Gefäßwand.

Das gebildete Aortenaneurysma nimmt mit zunehmendem Druck an den Wänden proportional zur Ausdehnung des Durchmessers zu. Der Blutfluss im Aneurysmasack verlangsamt sich und wird turbulent. Nur etwa 45% des Blutvolumens im Aneurysma gelangen in das distale Arterienbett. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Blut in die Aneurysmahöhle eindringt, und der zentrale Fluss wird durch den Turbulenzmechanismus und das Vorhandensein von thrombotischen Massen im Aneurysma behindert. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der Aneurysmahöhle ist ein Risikofaktor für Thromboembolien distaler Aortenzweige.

Symptome eines Aortenaneurysmas

Die klinischen Manifestationen von Aortenaneurysmen sind variabel und werden durch den Ort, die Größe des Aneurysmasacks, seine Länge und die Ätiologie der Erkrankung bestimmt. Aortenaneurysmen können asymptomatisch sein oder von einer spärlichen Symptomatologie begleitet und bei Routineuntersuchungen entdeckt werden. Die Hauptmanifestation eines Aortenaneurysmas sind Schmerzen, die durch eine Läsion der Aortawand, deren Dehnungs- oder Kompressionssyndrom verursacht werden.

Die Klinik des Bauchaortenaneurysmas äußert sich in vorübergehenden oder anhaltenden Schmerzen, Schmerzen im Unterleib, Aufstoßen, Gewicht im Epigastrium, Völlegefühl im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktionsstörungen, Gewichtsverlust. Die Symptomatologie kann mit einer Kompression der Kardia, eines Zwölffingerdarmgeschwürs und einer Beteiligung der viszeralen Arterien zusammenhängen. Die Patienten bestimmen oft selbständig das Vorhandensein einer erhöhten Pulsation im Unterleib. Die Palpation wird durch eine angespannte, dichte, schmerzhafte, pulsierende Formation bestimmt.

Für das Aneurysma der aufsteigenden Aorta typische Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, hervorgerufen durch Kompression oder Stenose der Koronararterien. Patienten mit Aorteninsuffizienz haben Angst vor Atemnot, Tachykardie und Schwindel. Große Aneurysmen verursachen die Entwicklung des Syndroms der oberen Hohlvene mit Kopfschmerzen, Schwellungen des Gesichts und des Oberkörpers.

Aortenbogenaneurysma führt zu einer Kompression des Ösophagus mit Symptomen der Dysphagie; bei Klemmen des wiederkehrenden Nervs, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie), trockener Husten; Das Interesse des Vagusnervs wird von Bradykardie und Sabbern begleitet. Bei Kompression der Trachea und der Bronchien entwickeln sich Atemnot und Keuchen; mit Kompression der Lungenwurzel - Stauung und häufige Lungenentzündung.

Bei Reizung durch das Aneurysma der absteigenden Aorta des periaortalen sympathischen Plexus treten Schmerzen in der linken Hand und im Schulterblatt auf. Bei einer Beteiligung der Interkostalarterien können sich Ischämie des Rückenmarks, Paraparese und Paraplegie entwickeln. Die Kompression der Wirbelkörper geht einher mit ihrer Stabilisierung, Degeneration und Verdrängung unter Bildung einer Kyphose; Die Kompression von Gefäßen und Nerven manifestiert sich klinisch durch radikuläre und interkostale Neuralgie.

Aortenaneurysmakomplikationen

Aortenaneurysmen können durch einen Bruch kompliziert werden, der zu massiven Blutungen, Kollaps, Schock und akutem Herzversagen führt. Aneurysmendurchbruch kann im System der oberen Hohlvene, der Perikard- und Pleurahöhle, der Speiseröhre und der Bauchhöhle auftreten. Gleichzeitig entwickeln sich schwere, manchmal tödlich verlaufende Zustände - überlegenes Vena Cava-Syndrom, Hämoperikard, Herz-Tamponade, Hämothorax, Lungen-, Gastrointestinal- oder intraabdominale Blutung.

Mit der Trennung der thrombotischen Masse aus der Aneurysmahöhle entwickelt sich ein Bild eines akuten Verschlusses der Gefäße der Extremitäten: Zyanose und Zärtlichkeit der Zehen, die auf der Haut der Extremitäten belassen werden, Claudicatio intermittens. Renaler arterieller Hypertonie und Nierenversagen treten bei Nierenarterien-Thrombosen auf; mit Schäden an den Hirnarterien - Schlaganfall.

Diagnose des Aortenaneurysmas

Die diagnostische Suche nach einem Aortenaneurysma umfasst die Beurteilung subjektiver und objektiver Daten, Röntgen-, Ultraschall- und Tomographiestudien. Die Auskultation des Aneurysmas ist das Vorhandensein von systolischem Murmeln bei der Projektion der Aortendilatation. Aneurysmen der Bauchaorta werden bei Palpation des Bauches in Form einer tumorartigen pulsierenden Formation nachgewiesen.

Der Plan der Röntgenuntersuchung von Patienten mit Aneurysma der thorakalen oder abdominalen Aorta umfasst die Durchleuchtung und Thoraxröntgenaufnahme, die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, die Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des Magens. Zur Erkennung von Aneurysmen der aufsteigenden Aorta wird die Echokardiographie verwendet; In anderen Fällen wird das USDG der Aorta thoracica / abdominalis durchgeführt.

Mit der Computertomographie (MSCT) der thorakalen / abdominalen Aorta können Sie die aneurysmatische Expansion genau und visuell darstellen, das Vorhandensein von Dissektionen und thrombotischen Massen, paraaortales Hämatom und Verkalkungsherde identifizieren. Im Endstadium der Befragung führen Sie eine Aortographie durch, nach der die Lokalisation, Größe, Länge des Aortenaneurysmas und seine Beziehung zu den benachbarten anatomischen Strukturen festgelegt werden. Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden instrumentellen Untersuchung werden die Indikationen für die operative Behandlung des Aortenaneurysmas entschieden.

Aneurysma der thorakalen Aorta sollte von Tumoren der Lunge und des Mediastinums unterschieden werden; Abdominales Aortenaneurysma - von Abdominalmassläsionen, Läsion mesenterialer Lymphknoten, retroperitonealen Tumoren.

Aortenaneurysmabehandlung

Im Falle eines asymptomatischen nicht-progressiven Aortenaneurysmas werden sie durch dynamische Beobachtung des Gefäßchirurgen und Röntgenkontrolle eingeschränkt. Zur Verringerung des Risikos möglicher Komplikationen wird eine blutdrucksenkende und gerinnungshemmende Therapie durchgeführt und der Cholesterinspiegel gesenkt.

Bei abdominalen Aortenaneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Aneurysmen der Aorta thoracica mit einem Durchmesser von 5,5 bis 6,0 cm oder mit einem Anstieg der Aneurysmen geringerer Größe um mehr als 0,5 cm in sechs Monaten. Wenn das Aortenaneurysma gerissen ist, sind die Indikationen für den chirurgischen Notfalleingriff absolut.

Die chirurgische Behandlung eines Aortenaneurysmas besteht darin, den aneurysmatisch veränderten Bereich des Gefäßes auszuschneiden, den Defekt zu nähen oder durch eine Gefäßprothese zu ersetzen. Unter Berücksichtigung der anatomischen Lokalisation wird eine Resektion des abdominalen Aortenaneurysmas, der thorakalen Aorta, des Aortenbogens, der thorako-abdominalen Aorta und der subrenalen Aorta durchgeführt.

Bei hämodynamisch signifikanter Aorteninsuffizienz wird die Resektion der aufsteigenden Aorta thoracica mit einem Aortenklappenersatz kombiniert. Eine Alternative zur offenen vaskulären Intervention ist die endovaskuläre Prothetik eines Aortenaneurysmas mit Stentplatzierung.

Prognose und Prävention des Aortenaneurysmas

Die Prognose eines Aortenaneurysmas wird hauptsächlich durch seine Größe und die damit einhergehende atherosklerotische Läsion des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Im Allgemeinen ist der natürliche Verlauf des Aneurysmas ungünstig und mit einem hohen Todesrisiko durch Aortenruptur oder thromboembolische Komplikationen verbunden. Die Wahrscheinlichkeit eines Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von 6 cm oder mehr beträgt 50% pro Jahr, ein kleinerer Durchmesser - 20% pro Jahr. Die Früherkennung und geplante chirurgische Behandlung von Aortenaneurysmen ist durch eine niedrige intraoperative (5%) Mortalität und gute Langzeitergebnisse gerechtfertigt.

Zu den prophylaktischen Empfehlungen gehören die Kontrolle des Blutdrucks, die Organisation eines korrekten Lebensstils, die regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und einen Angiosurgen und eine medikamentöse Therapie bei begleitender Pathologie. Personen aus Risikogruppen für die Entwicklung von Aortenaneurysmen sollten sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Alles über das Aortenaneurysma des Herzens: Was ist das, was ist gefährlich und wie kann es rechtzeitig geheilt werden?

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen von der normalen Funktion verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen das Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die gravierenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Besonderheiten der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortawände verbunden, die durch eine Schwächung der Muskeln ausgelöst wird. In der Regel wird Aneurysma in einem bestimmten Bereich beobachtet, der nicht mehr als 3 bis 5 cm beträgt: Aufgrund dieser Lokalisation können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorartige Formationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur eine vergrößerte diametral Aorta sind.

Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da eine Zunahme der Aorta das Quetschen kleinerer Gefäße provozieren kann, die für die „Ernährung“ des Herzens von zentraler Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptgefäßes um das 2-fache oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Erkrankung von der Lokalisierungsposition aus, gibt die Kardiologie folgende Statistiken an: Der abdominale Teil der Aorta macht 37% aller Fälle aus, die aufsteigende Aorta hat eine Wahrscheinlichkeit von 23%. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Das Aneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Aorta, die folgende Erkrankungen auslösen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Quetschung des Herzmuskels (langes Quetschungssyndrom);
  • chronisch entzündliche Muskelfasern;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine elastischen Eigenschaften haben.
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Das Risiko, diese Pathologie zu erhalten, wird meistens nach 50 Jahren an Menschen weitergegeben, und bei Männern schreitet die Krankheit häufiger und aktiver voran als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Einstufung und Stufe

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas wird unterschieden in:

  • flach - fast auf gleicher Höhe mit dem Herzen gelegen und tief in den Körper eindringend;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen „Kappe“ den gefährlichsten Bereich vollständig beschreibt;
  • saccular - das Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - anstelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe in Abhängigkeit vom Blutdruck.

In Bezug auf den Krankheitsverlauf müssen drei Stadien unterschieden werden, die ihre eigenen Merkmale aufweisen:

  • Das akute Stadium ist das gefährlichste, weil es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann ein Bruch der Aortenwand beobachtet werden, was tödlich ist. Erfordert eine sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakutes Stadium - ist eine Folge früherer Herzkrankheiten und Operationen in diesem Bereich, die durch Narben gekennzeichnet sind. Kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit verhaltenem Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Ausdünnung der Aortawände gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Bei der Diagnose eines Aneurysmas wird es oft mit anderen Herzkrankheiten verwechselt. Daher gibt es eine weitere Einstufung, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt voll und ganz mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild stimmt nicht mit der Aussage eines MRI- oder CT-Scans überein, während Adhäsionen und Tumoren entdeckt werden, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktionell - aufgrund eines minimalen Niveaus nekrotischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit der natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe von Ärzten ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine rasche Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, die zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für starke innere Blutungen, die für das Leben einer Person extrem gefährlich sind.

Komplikationen der Erkrankung, die sich als Folge einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die die Lebensfähigkeit des Herzens gewährleisten. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle und sogar den sofortigen Tod sind.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist äußerst verwirrt und kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. In 90% der Fälle macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, sondern manifestiert sich nur im Stadium des Vortrockbruches. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose komplizierter, aber das rechtzeitige Bestehen von Untersuchungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreit.

Primäre Symptome

In der Anfangsphase gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, jedoch kann starkes Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hindeuten und einen Anlass für einen Arztbesuch darstellen. Bei jeder Person können die ersten Anzeichen völlig unterschiedlich sein: von Unwohlsein bis zu starken Quetschschmerzen im Brustbein.

Progression

Wenn das Aneurysma umfangreich wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust;
  • akuter Schmerz im linken Skapularbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • gestörtes Atmen mit dem Zusatz von Atemnot;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • niedergeschlagene Herzfrequenz;
  • Gefühl von Schmerzen in der Brust.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen eines Bruchs

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und ein rasches Fortschreiten hat, kann es zu einem Bruch der Wände kommen, wonach das Blut in die Körperhöhle zu fließen beginnt. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann das folgende Krankheitsbild sein:

  • Der Patient beginnt zu würgen, die Haut wird bläulich.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Atemnot.

Wie komme ich nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren, ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, insbesondere im Alter, ist es sehr wichtig, geplante Untersuchungen durchzuführen, um die Hauptgefahren zu beseitigen und Aortenbrüchen vorzubeugen.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen.

Sie müssen nicht einmal die ausgeprägtesten Symptome und die Selbstmedikation vernachlässigen. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Kardiologen und Herzchirurgen befassen sich mit der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas. In diesem Artikel finden Sie viele nützliche Informationen zu Symptomen und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße. Prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind.

Diagnose

Um die Krankheit genau feststellen zu können, kann eine vollständige Diagnose nicht erfolgen. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und anfängliche Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Brustkorbs durch und schreibt einen detaillierten Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Krankheit die Anzahl der Leukozyten signifikant ansteigt.
  • Hardware-Diagnosemethoden - Die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRI und CT, auf deren Grundlage Sie die genaueste Diagnose stellen können.

Behandlung

Die geplante Behandlung der Krankheit umfasst zwei Methoden: medikamentöse und chirurgische. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Drogentherapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen und deren Elastizität erhöhen können. Meist werden die Medikamente intramuskulär durch eine tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für eine Notfalloperation können die folgenden Indikatoren sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm überschreitet;
  • Aortenbruch und innere Blutung;
  • Verletzungen, durch die die Brust das Aneurysma quetscht und das Herz der normalen Blutversorgung beraubt.

Kardiochirurgie betrachtet 3 Optionen für eine operierbare Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden geschwächter Wände und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und in eine künstliche umgewandelt, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände werden zusammengenäht.
  • Wände stärken - In der Aortahöhle, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen eingeführt, um die natürliche Verringerung des Gefäßdurchmessers zu fördern.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das, was ein Aortenaneurysma ist:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Chancen auf Wiederherstellung und Wiederherstellung des normalen Lebens hoch. Die Prävention des Aortenaneurysmas umfasst folgende Aktivitäten:

  • richtige Ernährung mit vorherrschender gesunder natürlicher Nahrung und Minimierung von Süßem und Fettigem;
  • Festhalten am Tag und körperliche Anstrengung;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit sportlichen Elementen;
  • die Durchführung von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf in der Klinik.

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, deren fehlende Behandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht nötig, die Schmerzen zu ertragen und ihre unbegrenzte Menge an Schmerzmitteln "auszuschalten". Die frühzeitige Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für eine vollständige Genesung. Denken Sie daran, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie den Arzt aufsuchen, die Wahl zwischen Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit treffen.

Aortenaneurysma - was ist diese Krankheit, ist es lebensgefährlich

Der Artikel spricht von einer solchen Krankheit wie einem Aortenaneurysma. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie, die Hauptmanifestationen, der Grad der Lebensgefahr werden angegeben.

Aortenaneurysma ist ein ausgedehnter Abschnitt des Gefäßes mit einer verdünnten Wand. Das Krankheitsbild wird durch die Größe des pathologisch veränderten Bereichs bestimmt. Die Krankheit ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben, da die dünne Gefäßwand platzen kann und dies zu massiven Blutungen führt.

Die Essenz der Pathologie

Aortenaneurysma des Herzens - was ist das?

So genannter pathologischer Zustand, gekennzeichnet durch die Ausdehnung eines Teils der Aorta und das Ausdünnen der Wand. Der Durchmesser des Gefäßes in diesem Bereich nimmt deutlich zu. Ein Aneurysma ist bildlich gesprochen eine Tasche in der Gefäßwand.

Ein solcher Vorsprung der Gefäßwand führt zu einer Störung des Blutflusses. Wenn die innere Schicht des Gefäßes beschädigt ist, fließt das Blut in die Wunde und das Aneurysma nimmt zu. So entsteht ein stratifizierendes Aneurysma. Abnormaler Blutfluss führt zur Bildung von Blutgerinnseln an der Aortenwand.

Die Aorta kann überall betroffen sein. Abhängig von der Form des Aneurysmas gibt es:

  • spindelförmig - wenn die Ausdehnung um den gesamten Umfang des Gefäßes ausgebildet ist;
  • Saccine - Erweiterung nur auf einer Seite.

Verschiedene Teile des Gefäßes leiden an dieser Pathologie mit unterschiedlicher Häufigkeit. Betrachten Sie dies in der Beispieltabelle.

Die DeBakey-Aortenaneurysmaklassifikation bezieht sich auf das Dissezieren von Aneurysmen und berücksichtigt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Insgesamt gibt es drei Varianten der Aortendissektion.

  1. Typ I. Er beginnt am Austritt des Gefäßes aus dem Herzen und endet an der Austrittsstelle der brachiozephalen Arterien.
  2. Typ II. Sie beginnt am Ausgang des Gefäßes vom Herzen aus, beschränkt auf die aufsteigende Abteilung.
  3. Typ III. Sie beginnt im absteigenden Teil der Aorta und endet im Bereich der linken Arteria subclavia.

Getrennt isolierte kombinierte Aneurysmen, die beide Teile des Gefäßes erregen - thorakal und abdominal.

Durch die Art der Struktur unterscheiden Sie zwischen wahrem und falschem Aneurysma. Wenn dies wahr ist, gibt es einen Vorsprung aller Schichten der Gefäßwand. Falsch ist durch das Hervortreten nur der äußeren Bindegewebshülle gekennzeichnet.

Gründe

Herz-Aortenaneurysma kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Atherosklerose Infolge der Verdichtung der Gefäßwand und der Zerstörung atherosklerotischer Plaques wird ein Vorsprung gebildet. Meistens hat es einen sackartigen Charakter und ist im Bauchbereich des Gefäßes lokalisiert.
  2. Erblich Es entwickelt sich bei Krankheiten wie Marfan-Syndrom oder Ellers-Danlos. Diese Pathologien sind durch eine gestörte Bindegewebsentwicklung gekennzeichnet.
  3. Syphilis Die Tertiärperiode der Syphilis bewirkt eine Zerstörung des Bindegewebes, insbesondere in der Aorta. Häufiger betroffen Upstream.
  4. Trauma Dies ist ein falsches Aneurysma, das infolge eines Hämatoms in der Gefäßwand nach seiner Verletzung gebildet wird.

Pathologie kann auch durch einige systemische Infektionen verursacht werden. Die Ursachen der Erkrankung sind Bluthochdruck, Nikotinmissbrauch, belastete Vererbung.

Das am häufigsten beobachtete Bauchaortenaneurysma. Ein typischer Patient für diese Pathologie ist ein übergewichtiger Mann mittleren Alters.

Klinisches Bild

Anzeichen eines Aortenaneurysmas hängen in erster Linie von seiner Lokalisation und Größe ab. Die Merkmale des Organismus, das Vorhandensein von Komorbidität und der Lebensstil sind ebenfalls wichtig. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei medizinischen Untersuchungen als zufälliger Befund gefunden.

Tabelle Symptome des Aneurysmas je nach Standort:

Was droht das Aortenaneurysma und wie sieht die Prognose für das Leben aus?

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine Erkrankung, die mit der Ausdehnung eines beliebigen Teils der Arterie zusammenhängt. Pathogenese ist eine Schwäche und ein reduzierter Ton der Wand einer großen Arterie.

Was ist ein Aneurysma?

Aneurysma ist eine irreversible Zerstörung der Gefäßwand, die letztendlich zu einer Operation führt.

Am häufigsten betrifft ein Aneurysma die Aorta im Brustbereich. Nur ein Drittel der Patienten leidet an einem Aortenaneurysma in einem anderen Bereich, die restlichen zwei Drittel des Aneurysmas im Thoraxbereich der großen Arterie.

Die Diagnose eines Aneurysmas wird gestellt, wenn sich die Abweichung des Gefäßdurchmessers vom Normalzustand zweimal vergrößert.

Aneurysma ist in den meisten Fällen eine Pathologie des Alters und seine Provokateure sind atherosklerotische Ablagerungen und Bluthochdruck.

Aneurysma ist eine Krankheit, die jede Minute im Leben eines Patienten gefährlich ist. Ein Bruch dieser Pathologie kann jederzeit ohne triftigen Grund auftreten. Der Prozess findet sofort statt und 40% sind tödlich.

Klassifizierung

Die Aortenaneurysma-Erkrankung des Herzmuskels wird durch Anzeichen der Erkrankung geteilt.

Arten von Aneurysmen durch Lokalisierung der Pathologie:

  • Aneurysma des Bogens der größten Arterie (Pathologie entwickelt sich häufig bei Männern);
  • Krankheit des absteigenden und aufsteigenden Teils der großen Arterie (Männer sind anfälliger als Frauen);
  • Pathologie von Valsalva;
  • Zerstörung des thorakoabdominalen Teils eines großen Gefäßes.

Zu den Aneurysmustypen gehören auch echte und falsche Aneurysmen.

Bei einem echten Aneurysma dehnt sich die Aortenwand in verschiedene Richtungen aus. Bei dem wahren Typus kann eine Pathologie identifiziert werden, die als Provokateur Arteriosklerose und sexuell übertragbare Krankheiten ist.

Ein falsches Aneurysma zeichnet sich dadurch aus, dass die Aortenwand nicht an der Pathologie beteiligt ist und die Zerstörung der Aorta durch Hämatom verursacht wird, was sie für das menschliche Leben nicht weniger gefährlich macht.

Ein funktionelles Aneurysma verläuft mit einem minimalen Anstieg der Aorta, was nicht zur vollständigen Zerstörung der Arterienwand führt.

Das Aneurysma der Herzschlagader wird nach den Krankheitsformen unterteilt:

  • Bagular - eine Form, bei der sich die Wand der Arterie an einem Ort ausdehnt und eine Nische bildet, die mit biologischer Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Form der Pathologie betrifft die aufsteigende Aorta, und an dieser Stelle kommt es häufig zu einem Riss;
  • Spindelförmig ist eine Pathologie, die durch die Ausdehnung der Aortawände über die gesamte Länge des lokalen Fokus gekennzeichnet ist. Das spindelförmige Aneurysma erreicht eindrucksvolle Formen und provoziert ein Quetschen der Gefäßwände.
Arten von Aortenaneurysmen

Pathogenese

Aneurysma tritt vor dem Hintergrund von Defekten in den Aortawänden auf.

Risikofaktoren für diese Krankheit können die folgenden Krankheiten sein:

  • Atherosklerose, die im Alter auftritt;
  • Herzrheumatismus;
  • Entzündung in den Fasern der Blutgefäße;
  • Marfan-Krankheit - arterielle Elastizität verschwindet;
  • Thoraxdysplasie (faserige Form);
  • Dilatation des linken Ventrikels;
  • Herzpathologie

Aneurysma kann eine angeborene (angeborene) Pathologie und eine Erkrankung sein, die als Folge von Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems sowie von Durchblutungsstörungen entlang der Hauptschlagader des Körpers erworben wird.

Der männliche Körper neigt dazu, die Aortenwand zwei Mal häufiger zu zerstören als der weibliche. Die Gründe: Männer sind weniger mobil als Frauen und ein wichtiger Faktor ist die Sucht: Alkohol und Tabak.

Stadien des Aortenaneurysmas

Diese Pathologie der Aneurysmen ist nach dem Anschein der Zerstörung unterteilt:

  • Flache Form - der Herd befindet sich auf der Herzebene;
  • Pilz - Platzierung des Aneurysmas im gefährlichsten Teil und hat die Form eines Pilzes;
  • Bagular ist eine Erhöhung des Fokus auf einer Seite der Aortenwand und auf der anderen Seite tritt eine Verengung auf;
  • Peeling ist eine teilweise Zerstörung der Trennung der Arterienwand;
  • Diffus - kein fester Standort und variiert je nach Blutdruckindex.
Aortendissektion

Es gibt drei Stadien der Pathologie, und jede Phase hat besondere Merkmale:

  • Stadium der akuten Form des Beginns der Pathologie - entsteht durch Herzerkrankungen wie Herzmuskelentzündung, Herzinfarkt. Aortenbruch kann 1 bis 2 Kalendertage nach Bildung eines Aortenfehlers auftreten. Sie können den Patienten nur mit der chirurgischen Behandlungsmethode speichern.
  • Stadium des subakuten Krankheitsverlaufs - dieses Aneurysma entwickelt sich an der Stelle der Narben nach einer Operation oder nach einer Herzerkrankung. Der Zeitraum der Krankheit verläuft von 60 Kalendertagen auf 90 Kalendertage. Die Symptomatologie ist in diesem Stadium nicht so schmerzhaft und ein Riss der Aorta tritt in einigen Tagen nicht auf;
  • Stadium des chronischen Aortenaneurysmas des Herzens - die Entwicklung der Krankheit verläuft reibungslos, die Pathologie ändert sich nicht im Fortschreiten, Symptome ohne starke Schmerzimpulse. Bei der Diagnose wird das Aortenaneurysma des Herzens häufig durch ähnliche Symptome und Manifestationen mit myokardialen Pathologien verwechselt.

Symptome der Zerstörung

Aortenaneurysma ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit, da eine lange Zeitdauer asymptomatisch ist.

Die ersten Anzeichen und Symptome treten auch dann auf, wenn das betroffene Gefäß auf die inneren Organe drückt, die sich nebenan befinden.

Die Symptomatologie manifestiert sich in diesem Fall in Abhängigkeit davon, welcher Teil der Aorta eine zerstörende Wirkung auf die Arterienwand hat. Bei Kindern kann das Aortenaneurysma für mehrere Kalenderjahre asymptomatisch sein.

Es gibt Heiserkeit und Heiserkeit in der Stimme, Atemnot tritt häufig und mit minimaler Anstrengung auf, und im Brustbereich besteht Schmerzempfindlichkeit.

Wenn die Pathologie aus dem Bauchbereich der Bauchregion stammt, sind Aneurysma Anzeichen für Bauchschmerzen, Schmerzen in der Lendengegend und Pulsation im Peritoneum. Symptome treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet.

Bauchschmerzen

Im Anfangsstadium ist diese Pathologie asymptomatisch und wird durch zufällige Untersuchung des Körpers erkannt.

Wenn das Fortschreiten der Krankheit rasch voranschreitet, kommt es zu einer Kompression (Druck) des Magens, des Darms und des Zwölffingerdarmgeschwürs.

Der Patient beginnt schnell an Körpergewicht zu verlieren, es tritt Übelkeit auf und wird zu starkem Erbrechen. Brechmassen haben oft blutige Unreinheiten.

Aufstoßen und Schweregefühl treten im Magen und im gesamten Darm auf.

Wenn das Aneurysma fortschreitet und eine große Größe erreicht, erscheinen die Symptome heller. Mögliche Kopfschmerzen und Schwellungen des gesamten Oberkörpers.

Wenn das Aneurysma aus dem Aortenbogen stammt, sind die Hauptsymptome Bradykardie und erhöhte Speichelsekretion.

Was droht das Aortenaneurysma?

Die gefährlichste Komplikation des Aneurysmas ist der Bruch der Aortenwand.

Zusätzlich zu diesem Ergebnis der Erkrankung können sich noch Pathologien eines komplizierten Aortenaneurysmas entwickeln:

  • Die Bildung von Blutgerinnseln in der Aorta und den Arterien. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass während des Aneurysmas der Blutfluss in den Gefäßen und großen Arterien gestört ist, was zu einer Blutstagnation und der Bildung thrombotischer Knoten führt. Die Gefahr eines komplizierten Thrombus-Aneurysmas besteht darin, dass der thrombotische Knoten abbrechen und den Blutfluss in den Arterien kleineren Durchmessers schließen kann. Dieser Prozess induziert Nekrose (Tod) der Gewebe der inneren Organe;
  • Bei einem komplizierten Aortenaneurysma drückt die Thoraxpathologie die Bronchien und die Lunge und es kommt zu einer Lungenentzündung.
  • Bei einem Aortenaneurysma in der Bauchhöhle wird auf die choleretischen Bahnen, auf die Arterien der inneren Organe ein Druck ausgeübt, der Cholezystitis, eine Entzündung des Pankreas (Pankreatitis) auslöst und außerdem Verstopfung, Durchfall und Blähungen provoziert.
  • Eine Bradykardie wird vor dem Hintergrund einer komplizierten Form des Aortenaneurysmas aufgrund von Störungen der Hämodynamik und Pathologie der Mitral- und Aortenklappe gebildet. Komplikationen an der Mitralklappe haben eine irreversible Entwicklung und verschwinden nicht nach Entfernung des Aneurysmas.
  • Die Ischämie der Beine ist die am meisten sichtbare Komplikation des Aneurysmas, da sie Veränderungen in den Arterien der unteren Extremitäten hervorruft, was zu trophischen Geschwüren sowie zu Nekrose der Weichteile der Muskelfasern führt.

Aneurysmruptur

Bei einem Riss in der Aorta kommt es zu schweren Blutungen, die zu schmerzhaftem Schock, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust und Koma führen. Vor dem Hintergrund der Lücke tritt die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz auf. Das Blut dringt in die inneren Organe, in das Peritoneum, in den Perikardbereich sowie in die hohle Vene Vena ein.

Es entwickelt sich die akute Form der Herztamponade (Flüssigkeitsansammlung zwischen den Perikardblättern), Hämothorax-Pathologie (Blutansammlung in der Pleurahöhle), Hämoperikard (Blutung in die Perikardhöhle), was sehr oft zum Tod führt.

Der Risikofaktor für eine Aortenruptur kann sein:

  • Erhöhte Belastung des Körpers (Überlastung);
  • Trauma der Arterie und des Herzens;
  • Überlastung des Nervensystems;
  • Stresssituation und mentale negative Auswirkungen auf das Gehirn;
  • Medikamente, die den Blutdruckindex dramatisch erhöhen.

Symptome einer Aortenruptur des Herzens:

  • Flache Form - der Herd befindet sich auf der Herzebene;
  • Scharfes Rauschen in Kopf und Ohren;
  • Der rasche Kraftverlust (die Schwäche des gesamten Organismus entwickelt sich);
  • Starke Schmerzen zum Zeitpunkt des Bruches (kann zu Schmerzschock führen);
  • Blässe der Haut (die Haut hat keine sichtbaren Kapillaren);
  • Im Bereich des Nabels kommt es zu einer sichtbaren Verdunkelung der Haut (dunkler Fleck).

Das Leben des Patienten zu retten ist nur im Falle einer Notfallmedizin und der koordinierten Aktion von Beatmungsgeräten und Chirurgen möglich.

Diagnostische Studie

Es ist sehr schwierig, ein Aortenaneurysma zu diagnostizieren, da diese Erkrankung lange Zeit asymptomatisch ist. Die Identifizierung des Aneurysmas ist nur bei ständiger Untersuchung möglich.

Die folgende Kategorie von Patienten sollte regelmäßig untersucht werden:

  • Bei Hypertonie (vor allem GB-Stadium 3);
  • Atherosklerose;
  • Mitralklappenerkrankung;
  • Hypertrophie des Herzmuskels;
  • Myokardstenose;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Fortgeschrittenes Alter des Patienten.

Die Instrumententechnik mit Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) zeigt das Aortenaneurysma auch dann, wenn diese Krankheit nicht vollständig ausgebildet ist, sich aber bereits in den Arterien entwickelt.

Aneurysma in der Bauchhöhle manifestiert sich gut mit Hilfe von Röntgentechniken. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Aneurysmas lagern sich Calciummoleküle in den Arterien ab, die den Röntgenstrahlen einen Schatten geben.

Wenn zum Zeitpunkt des Ultraschallverfahrens ein Aneurysma erkannt wird, wird dem Patienten eine Magnetresonanztomographie (MRT) für eine vollständige Untersuchung dieser Erkrankung verordnet.

MRT der Aorta des Herzens

Nur auf der Grundlage aller Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung der Pathologie kann der Arzt die korrekte Diagnose stellen.

Drogentherapie

Wenn bei der Zerstörung der Aorta keine raschen Fortschritte erzielt werden, wird der Patient beim Chirurgen zur Gefäßspezialisierung angemeldet.

Um die intensive Entwicklung eines Aortenaneurysmas zu verlangsamen, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich:

  • Nehmen Sie Antikoagulanzien ein.
  • Konstante Medikamente zur Senkung des Blutdrucks;
  • Medikamente, die den Cholesterinindex im Blut senken;
  • Blutverdünnungsmittel (um die Bildung von Thrombosen zu verhindern).

Chirurgische Behandlung

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen eines Aneurysmas:

  • Die Zerstörung des Schiffes erhöhen;
  • Der Durchmesser des Aneurysmas ist größer als 5,0 cm.
  • Rauschen der Arterie mit Blutungen im Inneren;
  • Thoraxverletzung.

Chirurgische Behandlung kann ausgedrückt werden: offene Chirurgie an den Arterien und Stentoperationen (Einbau eines speziellen Rahmens).

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden in der Herzchirurgie:

  • Eine offene Operation an den Arterien ist ein chirurgischer Eingriff in der Aorta, wenn ein künstlicher Teil der Arterie an die Stelle der deformierten Arterie gesetzt wird;
  • Aortenverschlussverfahren - der betroffene Teil der Arterie wird ausgeschnitten und die dichten Gefäßwände werden zusammengenäht;
  • Die Stenting-Technik ist eine Methode durch Punktion einer Arterie (Aneurysmektomie) des Oberschenkels und durch das Femurgefäß wird ein Ständer an die Stelle der Aortenzerstörung eingeführt. Wenn der Ständer an der Stelle des Defekts ankommt, öffnet er sich und stärkt die Wand des betroffenen Teils der Arterie von innen und verhindert so dessen Bruch. Diese Operation ist nicht so traumatisch wie eine offene Operation an der Aorta, aber für das Stenting sind spezielle Geräte und hochwertige Gefäßchirurgen erforderlich.
  • Stärkung der Wände der Arterie - mithilfe eines Katheters anstelle von mit Aneurysmen injizierten Medikamenten, die den normalen Durchmesser der Arterie wiederherstellen und dadurch deren Dehnung verhindern können.
Aortenaneurysmresektion

Prävention

Präventive Maßnahmen des Aneurysmas umfassen eine Liste von Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustands:

  • Kulturfutter - Minimierung des Verbrauchs von zuckerhaltigen Lebensmitteln und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Halten Sie sich an eine individuelle Diät;
  • Nahrungsmittel aus dem Menü ausschließen, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen;
  • Gesundes Leben;
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Tabakrauchen ablehnen;
  • Einhaltung des richtigen Tagesablaufs;
  • Härten Sie den Körper von Kindheit an.
  • Körperliche Aktivität sollte die Ressource des Körpers nicht überschreiten;
  • Sport treiben;
  • Guter und rechtzeitiger Schlaf;
  • Outdoor-Aktivitäten üben;
  • Durch die frische Luft gehen;
  • Prävention von Herzkrankheiten;
  • Rechtzeitige präventive Untersuchung des Körpers.

Lebensprognose

Die Prognose dieser Krankheit ist nicht günstig, da mehr als 75% der Todesfälle fünf Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose auftreten.

Nur bei rechtzeitiger diagnostischer Untersuchung des Aneurysmas im Anfangsstadium und der Behandlung dieser Pathologie ergeben sich günstige Lebensvorhersagen. Die Zugänglichkeit des Aortenaneurysmas besteht darin, dass die Krankheit im Anfangsstadium nur durch instrumentelle Diagnostik erkannt werden kann.

Daher hilft eine geplante jährliche Untersuchung, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen, wodurch schwere chirurgische Eingriffe in der Aorta vermieden werden können.

Sie sollten Brustschmerzen und Selbstmedikation nicht tolerieren, da die Therapie im frühen Stadium der Krankheitsentwicklung das Aneurysma vollständig heilt.

Wenn ein Aortenaneurysma nicht behandelt wird, ist der Tod das Ergebnis eines progressiven Aortenaneurysmas.