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Erholung nach einer Herz-Bypass-Operation

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, ist eine Rehabilitation nach einem Herzbypass erforderlich. Es umfasst eine spezielle Diät, Bewegung, medikamentöse Therapie und eine Änderung der üblichen Lebensweise. Aktivitäten können zu Hause oder in einem Sanatorium durchgeführt werden.

Arten von Herzumgehungsoperationen

Das Rangieren von Schiffen ist manchmal die einzige Möglichkeit, ihre Lebensaktivität wiederherzustellen. Die Krankheit tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses auf. Durchblutungsstörungen können gleichzeitig in einem oder mehreren Gefäßen auftreten. Wenn einer von ihnen blockiert ist, erhält das Herz nicht die erforderliche Menge Blut, und dies führt zu Sauerstoffmangel. Ein Mangel an nützlichen Substanzen kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. In einigen Fällen kann es fatal sein.

Eine übliche Operation ist eine Bypassoperation der Koronararterie. Intervention erlaubt es nicht nur, das Leben einer Person zu retten, sondern sie auch wieder in eine normale Lebensweise zu bringen.

Die Operation wird nach Diagnoseverfahren und Vorbereitungen durchgeführt. Gefäße werden oft von den unteren Gliedmaßen genommen. Die Operation ist bei einer unheilbaren Krankheit, zum Beispiel der Onkologie, kontraindiziert.

Auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Kompletter Herzstillstand und Überführung einer Person in ein künstliches Kreislaufsystem. Diese Methode ist für den Chirurgen am bequemsten.
  2. Ohne vorherigen Herzstillstand. Ein Spezialist muss eine bestimmte Fähigkeit haben.
  3. Minimalinvasive Methode mit einem Endoskop.

Abhängig von den Gefäßtransplantaten geschieht Folgendes:

  • Mammarokoronarnoe - innere Brustarterie;
  • autovenös - ein venöses Gefäß wird als Shunt verwendet;
  • autoarteriell - Radialarterie.

Mammonokoronarny Shunting wird durchgeführt, indem eine Anastomose zwischen dem Herzen und den inneren arteriellen Thoraxgefäßen erzeugt wird.

Auf diese Weise können Sie ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielen, da die Gefäße einen großen Durchmesser haben und gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques resistent sind.

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation umfasst die Beobachtung und Behandlung von Stichen, die Verwendung von Diät und körperliche Aktivität. Die Auswertung des Ergebnisses kann nach zwei Monaten mit einem EKG durchgeführt werden.

Die Art des Rangierens wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Krankheiten sowie die persönlichen Merkmale des Organismus berücksichtigt werden.

Rehabilitationsbedingungen nach Herzbypass

Eine Rehabilitation nach einer Operation, bei der Bypass-Gefäße des Herzens benötigt werden, ist für eine vollständige Rückkehr zu einem vollen Leben erforderlich. Sie können die Funktion des neuen Shunts speichern und verhindern, dass er überlappt.

Durch die Rehabilitation nach einer Bypassoperation der Koronararterie können Sie:

  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und vollständige Wiederherstellung der Gesundheit des Körpers;
  • dem Myokard helfen, sich an das neue Kreislaufsystem zu gewöhnen;
  • das Ergebnis der Operation korrigieren;
  • das Fortschreiten der Atherosklerose verhindern;
  • sich an psychische und körperliche Belastung anpassen;
  • neue Fähigkeiten im Alltag bilden;

Ziele gelten als erreicht, wenn eine Person vollständig zur normalen Lebensweise zurückgekehrt ist.

Wie lange dauert die Rehabilitation nach dem Bypass?

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation wird drei Monate lang durchgeführt. Diese Ausdrücke sind ungefähr, es hängt alles von den Eigenschaften des Patienten ab. Während dieses Zeitraums müssen besondere Rückforderungsverfahren beachtet werden.

Lebensstil während der Rehabilitationsphase

Das Leben nach dem Herz-Bypass hängt direkt von dem Patienten und seiner Bereitschaft ab, den Rat des Arztes zu befolgen.

Nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt die Rehabilitation nach einer Herzumgehung zu Hause. Sie können die Anzahl der Narben reduzieren, indem Sie spezielle Salben auftragen.

Nach dieser Operation müssen schlechte Gewohnheiten vollständig beseitigt werden. Rauchen verboten, Alkohol.

Arzneimittel werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. In der Regel enthalten sie Medikamente, die die Blutströmung erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Ernährungsregeln für die Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine Überarbeitung der Diät.

Der Faktor, der zu einer schlechten Durchblutung beiträgt, ist ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut. Bei dieser Betrachtung ist es notwendig, Fette von der Diät auszuschließen. Nehmen Sie in die Diät die Produkte auf, die zu deren Entfernung aus dem Körper beitragen.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Ente, Schweinefleisch, Lamm und Innereien;
  • Würste und Konserven;
  • Convenience-Store und Hackfleisch;
  • Fettkäse, Sauerrahm, Sahne, Milch;
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Ketchup;
  • verschiedene Backwaren und Muffins.

Jeden Tag sollte eine große Menge Gemüse, Gemüse, Obst, Fisch und Meeresfrüchte, gekochtes Hühnerfleisch und Rindfleisch in der Ernährung vorhanden sein. Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt. Die Fettquelle kann Sonnenblumenöl in der Menge von 2 Esslöffeln pro Tag sein.

Salzgerichte müssen nach ihrer Zubereitung sein. Die tägliche Salzrate beträgt 4 Gramm. Füllen Sie den Wasserhaushalt des Körpers auf, indem Sie 1 Liter Trinkwasser trinken.

Der Empfang der folgenden Getränke wird nicht empfohlen: starker Tee, Energie und Soda.

Verabredung der Bewegungstherapie nach einer Herzumrissoperation und Dosierung der körperlichen Aktivität

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation sollte körperliche Anstrengung beinhalten. Viele Leute denken, dass Sie nach der Operation auf sich aufpassen und so wenig wie möglich bewegen müssen. Aber das ist nicht so.

Wenn Sie die Belastung richtig planen, hilft dies dem Kardiologen und einem Spezialisten für Bewegungstherapie. Einige erledigen ihre eigene Arbeit, wählen die notwendige Last aus, geleitet von persönlicher Intuition. Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Wenn möglich, sollten Sie das Sanatorium besuchen. Erfahrene Spezialisten können ein individuelles Trainingsprogramm auswählen und den Zustand des Patienten überwachen. Das Training wird so verteilt, dass der Patient seine Fähigkeiten sicher und in kurzer Zeit erweitert.

  • die Verwendung von Herz-Kreislauf-Geräten;
  • für eine bestimmte Zeit laufen;
  • Aufstieg und Abstieg von der Leiter;
  • Fahrrad fahren;
  • schwimmen

Beim Selbststudium muss der Patient die Indikatoren für Puls und Druck eindeutig überwachen. Komplexe Bewegungstherapie sollte für Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, zu einer Lebensform werden.

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand einer Person aus, da die Patienten häufig depressiv werden. Es ist verboten, Krafttrainingstypen zu verwenden, z. B. Basketball, Fußball, Boxen.

Nach Beendigung der Erholungsphase befindet sich der Patient in besserer körperlicher Verfassung als vor der Operation. Er kann laufen, Treppen steigen, schwimmen, skaten und so weiter.

Zusätzliche Empfehlungen

Sie können einen Monat nach der Operation ein Auto fahren. Die Möglichkeit zu längeren Reisen und Flügen muss mit einem Arzt besprochen werden.

Neben der sozialen, psychologischen Rehabilitation ist eine Person nach einer Operation sehr wichtig. Psychologen, Verwandte und Freunde, die Unterstützung leisten, korrigieren die Situation.

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit zurückkehren kann, hat sie Anspruch auf eine Behindertengruppe. Bevor ihm eine Behinderung gewährt wird, muss eine Sonderkommission verabschiedet werden, die nach der Genesung bestellt wird.

Das Leben einer Person nach einer Operation sollte genauer gemessen werden. Dies bedeutet nicht, dass alle Arten von körperlicher Aktivität vollständig eliminiert werden müssen. Alle Bewegungen müssen ohne Eile sein.

Es ist möglich, die Lebensdauer nach der Operation zu verlängern und eine methodische Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen. Die Durchführung von Gesundheitsmaßnahmen in den ersten Stadien der Rehabilitation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Erholung der Gesundheit. Die gewohnte Lebensweise ändern - der Schlüssel zum Erfolg. Gesundheit!

Erholung nach einer Herzoperation

Die erste Erholungsphase nach einer Herzoperation kann 4 bis 8 Wochen dauern. Wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, empfiehlt der Arzt dringend, die Anweisungen für die postoperative Rehabilitation zu befolgen. In Fällen ihrer Erfüllung wird der physische und emotionale Zustand des Patienten schneller wiederhergestellt.

Nicht die letzte Rolle spielt die Unterstützung von Angehörigen. Nach der Operation hat der Patient keine Eile, braucht Hilfe und ist emotional instabil. Verständnis und Geduld der Angehörigen schaffen eine angenehme Umgebung für den Patienten.

Nahtpflege

Es ist erforderlich, den Zustand der Nähte zu überwachen, sie müssen sauber und trocken sein.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, einschließlich:

  • Mehr Drainage oder Versickerung als üblich
  • Die Kanten bewegen sich auseinander
  • Rötung um den Schnitt
  • Hohes Fieber
  • Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie bei Bewegung einen Sturz oder andere erhebliche Beschwerden im Brustkorb verspüren.

Schmerzlinderung

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vor dem Verlassen des Krankenhauses Schmerzmittel verschreiben.

Einige Beschwerden rund um die Inzision und in Ihren Muskeln - einschließlich Juckreiz, Engegefühl und Taubheit entlang der Inzision - sind normal. Aber es sollte nicht so weh tun wie vor der Operation.

Diät

Die Wahl gesunder Nahrungsmittel hilft beim Heilungsprozess.

Die Rehabilitation nach einer Herzoperation erfordert eine gesunde Ernährung. Dies hilft dem Körper bei der Heilung, reduziert das Risiko von Komplikationen und gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich schneller zu erholen. Viele Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Nüssen und Samen ist, das Risiko für Herzerkrankungen reduzieren kann.

Der Appetit kann deutlich abnehmen und das Essen kann seinen gewöhnlichen Geschmack verlieren. Der Patient kann auch einen merkwürdigen metallischen Geschmack im Mund erfahren. Dies wird in der Regel durch Operationen oder Medikamente verursacht. Die vollständige Genesung kann 3 Monate dauern. Es wird empfohlen, oft in kleinen Portionen zu essen.

Eine gesunde Ernährung versorgt den Körper mit vielen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Ballaststoffen.

Die Diät sollte umfassen:

  • Fleisch und / oder Fleischalternativen wie Eier, Tofu, Hülsenfrüchte und Nüsse;
  • Fisch - 2 Fischölgerichte pro Woche, wie Lachs, Makrele oder Sardinen, helfen Ihnen, viel gesundes Omega-3-Fett zu erhalten;
  • Vollkornbrot oder Cracker, brauner Reis, Vollkornteigwaren, Quinoa, Gerste, Roggen, Couscous;
  • Milchprodukte - vorzugsweise fettarm;
  • Gesunde Fette - eine kleine Menge gesunder Fette und Öle aus Nüssen, Samen, Avocados und fettem Fisch;
  • Wasser - Vermeiden Sie zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und Alkohol.

Das Ziel ist, 2 Obstgerichte, 5 Gemüsegerichte und 4 oder mehr Vollkorngerichte zu sich zu nehmen - je nach Energiebedarf.

Weitere Tipps, die Ihnen helfen, gut zu essen:

  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme - verwenden Sie beim Kochen so wenig Salz wie möglich, da dies den Blutdruck senkt und das Zurückhalten von Flüssigkeit verhindert.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel - sie werden oft anstelle von gesunden Lebensmitteln gegessen und können zur Gewichtszunahme beitragen.

Wenn der Appetit nicht innerhalb einiger Wochen wieder auftritt, müssen Sie den Arzt informieren.

Emotionaler Zustand

Normalerweise ist der Patient nach einer Herzoperation traurig oder depressiv, aber diese Gefühle sollten nach den ersten Wochen verschwinden.

Um Ihre Stimmung zu verbessern:

  • Täglicher Spaziergang
  • Widmen Sie Zeit für Hobbys und soziale Aktivitäten;
  • Sprich offen über deine Gefühle.
  • Schlaf gut

Sex nach der Operation

In den ersten zwei Wochen nach einer Herzoperation besteht bei den meisten Menschen ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme während des Geschlechts aufgrund einer Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Dieses Risiko wird jedoch sechs Wochen nach der Operation deutlich reduziert.

Während der Erholungsphase nach einer Herzoperation können gelegentlich Schmerzen in der Brust, abnorme Herzrhythmen (Arrhythmien) oder Herzinsuffizienz auftreten. Solche Manifestationen erhöhen das Risiko von Herzproblemen während des Geschlechtsverkehrs. Menschen in diesen Risikogruppen benötigen eine zusätzliche Beurteilung und / oder Behandlung, bevor sie Sex haben.

Der Arzt wird den Zustand des Patienten beurteilen und Ihnen mitteilen, wann es sicher ist, die intimen Beziehungen wieder aufzunehmen.

Sexuelle Probleme

Der Patient kann die sexuelle Aktivität und das Verlangen verringern. Verschiedene Faktoren können dazu beitragen, einschließlich Nebenwirkungen von Medikamenten, Depressionen und Angst vor einem neuen Herzinfarkt oder Tod. Sie sollten sich nicht um vermindertes sexuelles Interesse sorgen, nach einer vollständigen Erholung des Körpers wird das frühere Sexualleben zurückkehren.

Körperliche Aktivität

Da es nach einer Herzoperation 6-8 Wochen dauert, bis der Brustknochen geheilt ist, müssen Sie langsam zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Wann die täglichen Aktivitäten wieder aufgenommen werden sollen:

  • Fahren Es ist verboten, mit Ausnahme der Empfehlungen Ihres Arztes für 4-6 Wochen zu fahren, da die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Reflexzeit und das Sehvermögen oft innerhalb von 6 Wochen beeinträchtigt werden.
  • Sex Sex erfordert ungefähr so ​​viel Energie wie zwei Treppenstufen. In der Regel ist der Patient dazu bereit, ab der 3. Woche zurückzukehren (der Verlust des Interesses an sexueller Aktivität ist die Norm, der Patient sollte jedoch wieder normal leben in 3 Monaten).
  • Arbeit Der Patient kann wieder arbeiten, sobald Konzentration, Selbstvertrauen und körperliche Fähigkeiten dies zulassen. Normalerweise ist die Rückkehr zur Büroarbeit (oder eine andere ohne physischen und psychischen Stress) nach 3 Monaten und für harte Arbeit nach sechs Monaten möglich.
  • Hausarbeit. Es sollte mit den Fällen beginnen, die der Patient am liebsten tut und die ihm leicht gegeben werden: Kochen, Blumen pflegen, Putzen, Putzen, Waschen. Schwierigere Arbeiten werden nicht empfohlen.

Ausruhen und schlafen

Die postoperative Periode nach einer Herzoperation kann mit Schlafstörungen einhergehen, nach 3 Monaten sollte der Schlaf jedoch wieder auftreten.

Wenn Schmerzen auftreten, müssen Sie etwa eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen Medikamente einnehmen. Sie müssen auch ein bequemes Bett arrangieren. Vielleicht hilft es dem Patienten, vor dem Zubettgehen entspannende Musik zu hören.

Abends wird empfohlen, Koffein, einschließlich Schokolade, Kaffee und Tee, auszuschließen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn der Schlaf Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten beeinträchtigt.

Medikation

Die meisten Patienten benötigen nach der Operation Medikamente. Die Medikation sollte streng nach dem vom Arzt verordneten Schema erfolgen, der unbefugte Abbruch der Behandlung ist nicht akzeptabel. Wenn Sie die Einnahme des Medikaments versäumen, erhöhen Sie die Dosis nicht beim nächsten Mal. Um Lücken auszuschließen, können Sie einen Zeitplan erstellen und jede Aktion darin markieren. Es ist gut, die Nebenwirkungen, Anwendungshinweise und andere Merkmale jedes Arzneimittels zu kennen.

Es ist nicht gestattet, andere Arzneimittel ohne Absprache mit dem Arzt einzunehmen. Es wird empfohlen, eine Liste der Medikamente in Ihrer Brieftasche aufzubewahren. Dies ist nützlich, wenn der Patient zu einem neuen Arzt geht, bei einem Unfall leidet oder das Bewusstsein außerhalb des Hauses verliert.

Wann einen Arzt aufsuchen

Die gute Nachricht ist, dass Komplikationen aufgrund einer Herzoperation nicht üblich sind. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Herzproblem anzeigen kann:

  • Anhaltender Brustschmerz, der nicht mit Nähten verbunden ist (Angina pectoris ist selten, aber möglich);
  • Arrhythmie;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Schnelle Gewichtsänderung (mehr als 2 kg in 24 Stunden);
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
  • Schwere Dyspnoe oder Atemnot, die sich verschlimmern;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust oder Appetitänderungen;
  • Halsschmerzen

Die Nachsorge ist wichtig, da Menschen, die sich am Herzen operieren lassen, das Risiko für Herzkomplikationen wie wiederkehrende Schmerzen in der Brust, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Todesrisiko erheblich erhöhen. Das Risiko dieser Probleme wird durch die sorgfältige Umsetzung der Empfehlungen des Arztes erheblich reduziert. Im Laufe der Zeit kann sich der Behandlungsplan ändern, wenn sich die Herzgesundheit verbessert.

Rehabilitation nach Herzoperation

Rehabilitation nach einer Bypassoperation der Koronararterie

  • Interventionsmerkmale
  • Rehabilitationsprogramm nach CABG
  • Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Gegenwärtig werden Koronararterien-Bypass-Transplantation und Rehabilitation nach ihrer Verfügbarkeit allgemein verfügbar und oft lebenswichtig.

Eine rechtzeitige Bypassoperation der Koronararterie kann das Wohlbefinden von Patienten mit Arteriosklerose der Aorta und der Koronararterien signifikant verbessern und oft auch die Lebenserwartung dieser Patienten erhöhen.

Interventionsmerkmale

Heutzutage betonen Kardiologen neben den unbestreitbaren Vorteilen, die der Patient tatsächlich operiert, die Wichtigkeit der Rehabilitation von Patienten nach der CABG.

Eine Operation vor dem Hintergrund eines chronischen Kreislaufversagens ist anfangs eine erhebliche Belastung für den Körper, und daher bestimmt die qualitative Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des kardiovaskulären Systems in vielen Fällen den weiteren Zustand jedes Patienten.

In der klassischen Version wird der Patient nach dem Ende der Operation für die Bypassoperation der Koronararterie auf die Intensivstation oder die Intensivstation geschickt. Dies ist für die anfängliche medizinische Aufrechterhaltung des Körpers nach der Narkose des Patienten erforderlich. Zur Wiederherstellung einer ausreichenden Atmung nach der Operation wird die Versorgung des Patienten mit Sauerstoff von speziellen Geräten übernommen.

Um den allgemeinen Zustand des Körpers in der postoperativen Phase zu überwachen, wird eine kontinuierliche Überwachung der Funktionen und Indikatoren aller Systeme einschließlich der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzaktivität durchgeführt.

Innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Operation müssen alle Patienten versorgt werden. Um die Erholung der Herzaktivität optimal zu erreichen, ist es in der postoperativen Phase sehr wichtig, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Die Wahl der Einschränkungen ist individuell und hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Wenn während der Rehabilitationsphase während der Operation ein Autotransplantat (Vena saphena magna) verwendet wird, müssen Bedingungen für eine maximale Elimination des entsprechenden Beines geschaffen werden. Zu diesem Zweck werden bis zur Resorption des Ödems und zur Normalisierung des peripheren Blutflusses elastische Bandagen verwendet, die die Belastung der Extremität und die Stützstrümpfe begrenzen.

Die Heilung postoperativer Wunden im Brustbein bei Patienten dauert im Durchschnitt 45 Tage. Während dieser Zeit befindet sich der Patient unter allgemeinen Einschränkungen. Unter ihnen ist es möglich, ein Verbot von Gewichtheben von mehr als 5 kg zu bezeichnen, schweres Training, Empfehlungen, ein Auto für einen Monat nach der Operation nicht zu fahren. Bei der Durchführung von Aktionen müssen Körperpositionen mit erhöhter Belastung des oberen Brust- und Schultergürtels vermieden werden.

In der Regel empfehlen Experten, die Arbeit frühestens 2,5 Monate nach der Genesung aufzunehmen.

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Rehabilitationsprogramm nach CABG

In der modernen Herzchirurgie unter Rehabilitation nach CABG bedeuten Fachleute jedoch nicht nur ein rationelles Management der postoperativen Periode.

In der klassischen Version umfasst die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ein gut durchdachtes Programm zur Wiederherstellung des allgemeinen Zustands des Patienten im Allgemeinen und zum Sicherstellen eines ausreichenden Herzblutflusses im Besonderen.

Empirisch belegter direkter Zusammenhang zwischen den positiven Ergebnissen der Operation und den Bemühungen des Patienten und des Arztes, um frühzeitige Komplikationen der Bypassoperation der Koronararterien rechtzeitig zu verhindern und die weitere Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und Arteriosklerose zu verhindern.

Zu diesem Zweck wird die postoperative Rehabilitation von Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, in drei Hauptbereichen durchgeführt und umfasst die medikamentösen, physischen und psychologischen Aspekte der Genesung.

Rehabilitationsaktivitäten für Patienten nach einer Operation basieren auf den Prinzipien der Kontinuität und des Phasenverlaufs.

Die allgemein akzeptierte Dauer von Standard-Rehabilitationsprogrammen einschließlich aller Phasen beträgt etwa 6-8 Wochen.

Die erste Phase (zuvor beschrieben) dauert 10 bis 14 Tage und verläuft direkt in der Herzchirurgie. Während dieser Zeit kommt es zu einer allgemeinen Normalisierung der Organe und Systeme des Patienten.

In der zweiten Phase, deren Dauer 14 bis 20 Tage beträgt, befindet sich der Patient auch in der stationären Abteilung der kardiologischen Abteilung. Die dritte Phase (Dauer von 20 bis 30 Tagen), die der Patient unter den Bedingungen der Sanatorium-Resort-Behandlung durchläuft.

Anhand dieser Fristen ist zu beachten, dass die zweite und dritte Rehabilitationsstufe den grundlegenden Betrag der medikamentösen, körperlichen, psychischen und sozialen Erholung enthalten.

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Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Die medikamentöse Unterstützung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten entwickelt (abhängig vom klinischen Anfangszustand, dem Operationsverlauf und den allgemeinen Fähigkeiten des Körpers). Die Basis der medikamentösen Therapie sind meistens Antithrombozytenaggregate, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer, Vitamine, Stärkungsmittel.

Die körperliche Rehabilitation steht der Bedeutung medizinischer Methoden nicht nach. Laut klinischen Standards sind Programme zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation für bis zu drei Monate ausgelegt und enthalten gut konzipierte, dosierte, schrittweise ansteigende und kontinuierlich überwachte körperliche Aktivität.

Es wird empfohlen, dreimal wöchentlich durchzuführen. Die Gesamtdauer einer Lektion beträgt 30 Minuten bis zu einer Stunde. Ab den ersten Kurstagen werden leichte Gymnastikübungen mit Massageelementen mit weiteren Komplikationen und einer Verlängerung der Übungsdauer durchgeführt.

Den Patienten wird auch nach Ablauf der Rehabilitationsphase empfohlen, an der frischen Luft spazieren zu gehen, Atemübungen zu machen, Kurse im Programm von speziell ausgewählten medizinisch-sportlichen Komplexen zu besuchen.

Die körperliche Aktivität steigt allmählich und strikt ab. Alle Übungen werden unter strenger Anleitung eines Übungstherapiearztes durchgeführt. Zur Vorbeugung lokaler postoperativer Komplikationen wird den Patienten empfohlen, Übungen mit speziellen Brustbändern für Patienten mit Herzchirurgie durchzuführen.

Bei der Genesung solcher Patienten kommt der Atemgymnastik, der Bioresonanztherapie und der Aerotherapie eine große Bedeutung zu.

Physikalische Programme werden unter der Kontrolle von Elektrokardiographie, Herzfrequenz, Blutdruck und grundlegenden Laborparametern durchgeführt.

Ein wichtiger und abschließender Aspekt der Genesung von Patienten und der Verbesserung ihrer Lebensqualität nach der CABG ist die psychologische Rehabilitation. Professionelle Psychologen arbeiten mit Patienten zusammen, deren Handlungen darauf abzielen, die Folgen physischer und psychischer Traumata zu reduzieren, die Reizbarkeit zu lindern und den allgemeinen emotionalen Hintergrund auszugleichen.

Nach den Erfahrungen der kardiologischen Weltkliniken kann die koordinierte Durchführung aller Rehabilitationsprogramme die postoperativen Ergebnisse bei Patienten mit koronarer Bypass-Transplantation signifikant verbessern.

Wie ist die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heutzutage denken nur wenige Leute darüber nach, was nach einem Herzinfarkt der Herzumgehung ist. Wie viele leben nach dem Rangieren der Herzgefäße und anderer wichtiger Momente, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer Erkrankung der Koronararterien aufgrund einer unzureichenden Versorgung des Herzmuskels mit Blut kommt es zu dessen Schädigung. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Typischerweise setzt sich die Wirkung einiger Anästhetika einige Zeit fort, nachdem der Patient nach der Anästhesie wieder zu sich kommt. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atmungsfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, aber der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt. Um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion auf eine Operation angesehen. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Die empfohlene körperliche Aktivität ist im Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Korridor entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, wobei es notwendig ist, seine Position zu ändern und sich von einer Seite zur anderen zu drehen. Längeres Liegen ohne körperliche Aktivität erhöht das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Lunge.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die kleineren Blutgefäße die Funktion der ersetzten Vene übernehmen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Maschen werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Chancen, Herzkrankheiten und Blutgefäße zu entwickeln, erheblich verringert. Eines der Hauptprodukte, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass in Zukunft keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen unvorsichtigen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein einer schweren Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Achtung! Die Informationen auf der Website werden von Experten bereitgestellt, dienen jedoch nur zu Informationszwecken und können nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden. Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren!

Rehabilitationsregeln nach Herzbypass

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst die klinische Ernährung, ein Dosierungsschema, eine prophylaktische Medikamentenbehandlung und Empfehlungen für den Lebensstil der Patienten. Diese Veranstaltungen finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

Ist die Rehabilitation nach einer Herzumgehungsoperation wirklich wichtig?

Nach der Operation, Patienten mit reduzierten Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändert sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen Zweige der Herzkranzarterien verengen und sich die Gesundheit verschlechtert, wenn die vorherigen Symptome wieder auftreten.

Um vollständig in das vollwertige Leben zurückzukehren und sich nicht um das Risiko der Entwicklung von Gefäßkrisen zu sorgen, müssen alle Patienten eine vollständige Rehabilitationsbehandlung absolvieren. Dies hilft dabei, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und das Schließen zu verhindern.

Wir empfehlen, über Radiofrequenzablation des Herzens zu lesen. Sie lernen die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation, die Stadien der RFA, die Erholungsphase, mögliche Komplikationen und Kosten kennen.
Und hier mehr über die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern.

Rehabilitationsziele nach dem Verschieben von Blutgefäßen

Die Herzbypassoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Rehabilitationsaktivitäten zielen daher auf verschiedene Aspekte des Patientenlebens ab. Die Hauptaufgaben lauten wie folgt:

Komplikationen der Operation verhindern, die Arbeit des Herzens vollständig wieder aufnehmen;

  • das Myokard den neuen Kreislaufbedingungen anpassen;
  • den Wiederherstellungsprozess der geschädigten Gebiete fördern;
  • die Ergebnisse des Rangierens zu korrigieren;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Hypertonie;
  • den Patienten an psychischen, körperlichen Stress anpassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten bilden.
  • Die Ziele der Rehabilitation gelten als erreicht, wenn eine Person zu dem Lebensstil zurückkehren kann, den gesunde Menschen, die sich um ihren Körper kümmern, führen können.

    Welche Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich

    Nach dem Transfer des Patienten von der Intensivstation auf eine reguläre Station liegt der Schwerpunkt der Erholung auf der Normalisierung der Atmung und der Verhinderung einer Lungenstagnation.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen.

    Über dem Bereich der Lunge verbringen leichte vibrierende Bewegungen das Vibrieren. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und nach der Erlaubnis des Chirurgen, sich auf die Seite zu legen.

    Die motorische Aktivität muss schrittweise gesteigert werden. Um dies zu tun, wird den Patienten je nach Gesundheitszustand empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann auf der Station den Korridor zu betreten. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbst die Treppe hinaufsteigen und an der frischen Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen, geplante Besuche

    In der Regel schreibt der Arzt bei der Entlassung das Datum der nächsten geplanten Konsultation (nach 1–3 Monaten) in der medizinischen Einrichtung vor, in der die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und den Umfang der Bypassoperation, der Patient hat eine Pathologie, die die postoperative Periode komplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie zur weiteren vorbeugenden Beobachtung den örtlichen Arzt aufsuchen.

    Bei Anzeichen wahrscheinlicher Komplikationen sollte sofort ein Herzchirurg kontaktiert werden. Dazu gehören:

    • Anzeichen einer postoperativen Nahtentzündung: Rötung, verstärkte Schmerzen, Ausfluss;
    • Fieber;
    • Schwäche erhöhen;
    • Kurzatmigkeit;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Schwellung;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzversagen;
    • starke Schmerzen in der Brust

    Leben nach dem Herzgefäß-Rangieren

    Der Patient sollte verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse allmählich zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn auf den Zustand des Patienten und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil geachtet wird: schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperliche Aktivität steigern und sich gut ernähren.

    Gesunde Herzdiät

    Der Hauptfaktor bei Durchblutungsstörungen bei myokardialer Ischämie ist ein Cholesterinüberschuss im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette entfernen und der Diätnahrungsmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Zu den verbotenen Produkten gehören:

    • Schweinefleisch, Lamm, Innereien (Gehirne, Nieren, Lungen), Ente;
    • die meisten Wurstwaren, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Hackfleisch;
    • Fettkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Chips, Snacks;
    • Gebäck, Süßigkeiten, Weißbrot und Muffins, Blätterteiggebäck;
    • alle frittierten Speisen.

    In der Diät sollte Gemüse vorherrschen, am besten in Form von Salaten, frischen Kräutern, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Huhn ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gerichte vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte müssen fettarm und frisch wählen. Hausgemachte Milchgetränke. Als Fettquelle wird Pflanzenöl empfohlen. Der Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Diät ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird dazu beitragen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und die überschüssige Menge Zucker und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Sie können hinzugefügt werden, beginnend mit einem Teelöffel, und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Welche Produkte nach einer Herzoperation besser zu essen sind, lesen Sie in diesem Video:

    Ernährungsregeln und Wasserhaushalt

    Diätnahrung sollte fraktional sein - Nahrung wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Zwischen den drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Zum Kochen, Kochen in Wasser, Dämpfen, Dünsten und Backen ohne Öl wird verwendet. Bei Übergewicht nimmt der Kaloriengehalt notwendigerweise ab und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Dampfgaren

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Beim Kochen dürfen keine Speisen eingelegt werden, und die ganze Norm von Salz (3-5 g) wird an den Händen angegeben. Flüssigkeit sollte auch in Maßen genommen werden - 1 bis 1,2 Liter pro Tag. In diesem Band ist das erste Gericht nicht enthalten. Kaffee starker Tee, Kakao und Schokolade sind nicht zu empfehlen, ebenso wie süße kohlensäurehaltige Getränke und Energie. Alkohol ist absolut verboten.

    Übung in der postoperativen Periode

    Die am leichtesten zugängliche Art des Trainings nach dem Eingriff ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern, es ist leicht zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollte dies ein Spaziergang an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Entfernung allmählich zunimmt. Es ist wichtig, die Herzfrequenz zu kontrollieren - nicht höher als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Für die Schwellung der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können spezielle Komplexe der therapeutischen Gymnastik eingesetzt werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nach der vollständigen Heilung des Brustbeins können Sie schwimmen, joggen, radfahren, tanzen. Sie sollten sich nicht für Sportarten mit Belastung auf der Brust entscheiden - Basketball, Tennis, Gewichte heben, hochziehen oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter der Wirkung von Nikotin treten solche Veränderungen im Körper auf:

    • Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • die Fähigkeit der Erythrozyten, Sauerstoff in Geweben zu transportieren, nimmt ab;
    • Die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse ist im Herzmuskel gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Wirkung des Rauchens auf das Fortschreiten der koronaren Erkrankung manifestiert sich bereits bei einer minimalen Anzahl gerauchter Zigaretten, so dass diese schlechte Gewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Erfolg der Operation auf null reduziert werden.

    Wie man Drogen nach einer Operation zum Rangieren von Herzgefäßen trinkt

    Nach dem Shunting setzt die medikamentöse Therapie fort, die sich auf solche Aspekte konzentriert:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und der Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • Verstopfung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Alle diese Medikamente erfordern eine regelmäßige Überwachung mit Blutuntersuchungen, elektrokardiographischen Studien und Belastungstests. Daher sollte ihre Verwendung nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes erfolgen. Es ist nicht hinnehmbar, die Zulassung spontan zu reduzieren oder zu erhöhen.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und aus welchem ​​Moment?

    Die Rückkehr zu den vollen sexuellen Beziehungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für intime Kontakte. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollte eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden und eine Haltung ohne Druck auf die Brust gewählt werden.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben, und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren.

    Wann kann ich zur Arbeit gehen, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, kann sie 30 bis 45 Tage nach der Operation wieder eingesetzt werden. Dies gilt für Büroangestellte, Personen mit intellektueller Arbeit. Anderen Patienten wird empfohlen, auf mildere Bedingungen umzustellen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit ist es erforderlich, entweder die Rehabilitationsdauer zu verlängern oder eine Behinderungsuntersuchung durchzuführen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich zu gehen?

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Erholung in spezialisierten kardiologischen Sanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine komplexe Behandlung und Diät zugewiesen, die nicht professionell durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind die ständige Beobachtung der Ärzte, der Einfluss natürlicher Faktoren und die psychologische Unterstützung. Mit der Sanatoriumsbehandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, auf schädliche Lebensmittel, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Dafür gibt es spezielle Programme.

    Chance nach einer Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, einen Monat nach dem Rangieren hinter dem Lenkrad zu sitzen, vorausgesetzt der Gesundheitszustand verbessert sich.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Änderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirge.

    Vor einer langen Reise oder einem längeren Urlaub empfiehlt es sich, eine Herzuntersuchung durchzuführen.

    Behinderung nach Herzbypass

    Eine ärztliche Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Patientendokumentation: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie den Patienten, woraufhin die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten die Patienten nach dem Verschieben der Gefäße ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Etwa 7–9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Arbeitsbeschränkungen.

    Wir empfehlen, über die Koronarangiographie der Herzgefäße zu lesen. Sie lernen die Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren, die Vorbereitung und die Durchführungsempfehlungen während der Erholungsphase kennen.
    Und hier mehr über die Regeln des Lebens nach der Installation eines Schrittmachers.

    Wer von Patienten kann die Registrierung einer Behinderungsgruppe beantragen

    Die erste Gruppe ist für Patienten bestimmt, die aufgrund häufiger Angina pectoris und Manifestationen einer Herzinsuffizienz Unterstützung benötigen.

    Eine koronare Herzkrankheit mit täglichen Anfällen und Herzversagen in den Klassen 1–2 impliziert die Zuordnung der zweiten Gruppe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Lasten. Die dritte Gruppe wird mit mittelschweren Störungen des Herzmuskelzustands verabreicht, die die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen.

    Daraus können wir schließen, dass Patienten nach der Operation zur Herzgefäßverlagerung wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt von dem Patienten selbst ab - wie viel er in der Lage sein wird, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Lebensstil zu ändern.

    Nützliches Video

    Für die Rehabilitationsphase nach Bypass-Transplantation der Koronararterie siehe folgendes Video:

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    Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

    Erholung nach Herzklappenersatz

    Herzklappen sind notwendig, um die richtige Richtung des Blutflusses im Blutkreislauf sicherzustellen. Dank ihrer Arbeit in der Herzfrequenz fließt Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von dort zur Aorta und zum Lungenrumpf. Die Zerstörung der Klappe droht die normale Durchblutung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es zu akutem oder schwerem chronischem Herzversagen führen, eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

    Die moderne Medizin kann Patienten mit ähnlichen Problemen helfen. Nun setzen Herzchirurgen künstliche Klappen ein, die nicht schlechter sind als „echte“. Der Ventilwechselvorgang verbessert das Wohlbefinden des Patienten.

    Günstige gesundheitliche Veränderungen machen sich schnell nach der Operation bemerkbar, und in den nächsten Wochen und Monaten verbessert sich der Zustand des Patienten noch mehr. Positive Veränderungen inspirieren, aber leider lassen sich manche Patienten „entspannen“ und hören auf, ihre Gesundheit genau zu überwachen.

    Eines ist jedoch zu beachten. Die Operation gibt natürlich das Ergebnis. Was als nächstes passieren wird, hängt nur vom Patienten ab. Nach dem Austausch der Ventile können Sie nur dann ein langes und erfüllendes Leben führen, wenn Sie einige der erforderlichen Empfehlungen befolgen, die in diesem Artikel beschrieben werden.

    Wenn Sie sich auf einen Herzklappenersatz vorbereiten, wird Ihnen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus empfohlen, sich in einem Sanatorium einer Herzrehabilitation zu unterziehen. Sie erhalten eine angepasste medikamentöse Behandlung, erweiterte körperliche Betätigung, Anweisungen für das weitere Leben. Lesen Sie hier mehr dazu, mit Fragen und zur Rehabilitation unter der Rufnummer 8 (925) 642-52-86.

    Wann werden Ventile ausgetauscht und wie geht es ihnen?

    Es ist ziemlich schwierig, allgemeine Empfehlungen zum Lebensstil nach einem Ventilwechsel zu geben, vor allem, weil die Patienten, die dieser Operation unterzogen werden, sehr unterschiedlich sind.

    Der Ventilventilwechsel wird für Jugendliche, Jugendliche und sogar Kinder durchgeführt, deren einziges Problem die Pathologie des Herzklappenapparats ist. Gleichzeitig kann die Operation bei älteren Patienten durchgeführt werden, deren Herz bereits an koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz deutlich gelitten hat. Der anfängliche Gesundheitszustand und das kardiovaskuläre System der Patienten sind sehr unterschiedlich, und dies bestimmt weitgehend die Merkmale des Lebensstils nach dem chirurgischen Eingriff. Und nicht nur das...

    Die Notwendigkeit, das Ventil auszutauschen, kann bei Patienten auftreten, die an verschiedenen Krankheiten leiden. Ventile werden durch Rheuma, Endokarditis, Aortenaneurysma, angeborene Herzfehler, Herzinfarkt usw. zerstört oder sind nicht mehr funktionsfähig. Die Ursache des Problems wirkt sich auch auf die nachfolgende Behandlung aus.

    Künstliche Ventile selbst sind von drei Arten. Mechanisch aus hypoallergenen Materialien - Metall- und Kunststoffvarianten. Sie sind einmalig und auf Lebenszeit installiert. Das biologische (Schwein) dauert 5 bis 15 Jahre. Danach wird der Patient erneut operiert, um sie zu ersetzen. Schließlich gibt es Spenderventile, die extrem selten verwendet werden. Das Leben nach der Operation hängt weitgehend von der Art der Klappe ab. Und jetzt - zu den Empfehlungen nach dem Ventilwechsel.

    Drogentherapie nach Ventilwechsel

    Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sollten von einem Kardiologen verordnete Medikamente einnehmen.

    Pr und Installation von Spenderventilen für den Patienten nach der Operation und für das Leben müssen Medikamente zur Unterdrückung der Immunität einnehmen. Dies verringert das Risiko der Abstoßung von Fremdgewebe. Wenn ein Patient nach einem Klappenersatz Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweist (z. B. Angina pectoris, arterielle Hypertonie usw.), sollte er regelmäßig und regelmäßig geeignete Medikamente einnehmen. Die Zusammensetzung der Therapie, die vom Arzt bestimmte Dosierung der Medikamente. Wenn das empfohlene Behandlungsschema irgendwann nicht mehr wie üblich „arbeitet“, ist es erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung und Korrektur der Behandlung zu konsultieren. Wenn der Patient nach einer Operation eine Klappe durch eine rheumatische Herzerkrankung ersetzen musste, muss er möglicherweise regelmäßig Antibiotika einnehmen, um rheumatischen Angriffen vorzubeugen. Eine gerinnungshemmende Therapie ist für alle Patienten mit mechanischen und biologischen Klappen indiziert. Tatsächlich wird ein Fremdkörper in das Herz injiziert, auf den das Blutsystem mit erhöhter Blutgerinnung reagiert. Dadurch können sich auf der Klappe Blutgerinnsel bilden, die die Arbeit behindern, in die Blutbahn gelangen und in die Blutbahn gelangen können, was zu gefährlichen und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann - Schlaganfall, Gefäßthrombose, Thromboembolie der Lungenarterie.

    Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und sind daher zwingend erforderlich. Am häufigsten wird das indirekte gerinnungshemmende Warfarin verwendet. Personen mit einem biologischen Ventil sollten (mit einigen Ausnahmen) 3-6 Monate lang Warfarin einnehmen, und Personen mit einem mechanischen Ventil müssen das Arzneimittel kontinuierlich einnehmen.

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die Patienten mit künstlichen Klappen das Leben retten. Zusätzlich zu den Vorteilen, die sie tragen und schädigen können. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist ein Schutzmechanismus, der den Blutverlust durch Verletzungen verhindert. Bei übermäßigem Einsatz von Antikoagulanzien kann der Patient, wenn die Gerinnung zu stark unterdrückt wird, entsprechende Komplikationen haben, manchmal sogar starke Blutungen und einen hämorrhagischen Schlaganfall.

    Um dies zu vermeiden, ist es sehr wichtig, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen. Daher müssen Patienten, die Warfarin einnehmen, die INR überwachen (international normalisierte Haltung, sie bestimmt die Eignung einer Antikoagulanzientherapie). Sie wird normalerweise auf einem Niveau von 2,5 bis 3,5 gehalten (je nach Fall können Abweichungen auftreten). Ein Bluttest zur Bestimmung der INR sollte monatlich durchgeführt werden.

    Bei einigen Patienten wird nach dem Austausch der Ventile auch empfohlen, Antithrombozytenaggregate einzunehmen - Arzneimittel auf der Basis von Aspirin.

    Übung nach Ventilwechsel

    Häufig wird der Austausch von Klappen an Patienten verschickt, bei denen vor der Operation Manifestationen einer chronischen Herzinsuffizienz auftraten, die die Belastbarkeit der Belastungen verschlechtern und den Patienten nicht die Fähigkeit geben, sich frei und aktiv zu bewegen.

    Die Operation verbessert die Gesundheit, jedoch wissen die Patienten oft nicht, ob sie die Belastung erhöhen können, in welcher Betriebsart und in welchem ​​Umfang. Um die Bewegungsart zu bestimmen, ist es am besten, wenn sich ein Patient in einem Sanatorium einem Rehabilitationsprogramm unterzieht. Er wird eine Reihe von körperlichen Übungen auswählen, die er unter Aufsicht eines Arztes durchführt. Unter Berücksichtigung der Dynamik wird der Motormodus allmählich erweitert. Am Ende der Rehabilitationsphase kann eine Person ein volles aktives Leben führen und die täglichen und anderen Lasten frei tragen.

    Wenn der Patient keine Rehabilitation in einem Sanatorium mit Fragen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität plant, sollte er sich an einen Kardiologen wenden. Sie können alle Fragen mit einem Arzt klären: die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuüben, Gewichte zu heben, ein Auto zu fahren usw.

    In den ersten Wochen während der Erholungsphase nach der Operation ist es sehr wichtig, den Stressgrad zu kontrollieren. Es ist notwendig, so aktiv zu sein, dass es einerseits das Herz nicht überlastet und andererseits die Erholung nicht verlangsamt und nicht zur Entstehung von Komplikationen beiträgt.

    Einige Patienten bewegen sich nicht viel, da die Planung von Belastungen und die Durchführung von Übungen Disziplin, Aufwand und Mühe erfordern. Diejenigen, die faul sind, sollten sich daran erinnern, dass körperliche Aktivität die Prognose von Herzerkrankungen verbessert, das Herz-Kreislauf-System trainiert, eine allgemeine heilende Wirkung hat und dazu beiträgt, die besten Ergebnisse der Operation zu erzielen.

    Diät nach Ventilwechsel

    Patienten im mittleren und hohen Alter, insbesondere Patienten mit koronarer Herzkrankheit, wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Es ist notwendig, den Gehalt an tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten in der Ernährung zu reduzieren sowie den Verbrauch von Salz, Kaffee und anderen Stimulanzien zu reduzieren. Gleichzeitig sollten Lebensmittel mit Pflanzenölen, frischem Gemüse und Obst, Fisch und Eiweißprodukten angereichert werden.

    Junge Patienten, die nicht an Arteriosklerose und ihren Komplikationen leiden, sind möglicherweise nicht so streng in ihrer Ernährung, obwohl es am besten ist, eine Diät zu machen, die den Kanonen der gesunden Ernährung entspricht - zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

    Übermäßiger Alkoholkonsum ist bei allen Patienten nach dem Austausch der Herzklappen kontraindiziert.

    Arbeit nach dem Ventilwechsel

    Innerhalb weniger Wochen nach der Operation gelingt es den Patienten in der Regel, ihre Arbeitsfähigkeit auf gleichem Niveau wiederherzustellen. In einigen Fällen ist ein Übergang zu leichteren Arbeitsbedingungen erforderlich. Manchmal erhalten die Patienten eine Behindertengruppe.

    Der obige Wortlaut ist eher gestrafft, aber es ist unmöglich, hier spezifische Zahlen zu nennen. Viel hängt davon ab, welche der Klappen prothetisch war, welche Art von künstlicher Klappe in Verbindung mit welcher Krankheit die Operation durchgeführt wurde und in welchem ​​Bereich sich die Person befindet.

    Im Allgemeinen sind die Aussichten für die Erwerbstätigkeit positiv. Selbst Profisportler kehrten nach dieser Operation zum Sport zurück und setzten ihre Karriere erfolgreich fort.

    Andere Empfehlungen

    Es gibt einige obligatorische Tipps, die von Patienten befolgt werden sollten, die einen Ventilwechsel durchgeführt haben.

    Wenn Symptome von Herzproblemen (Brustschmerzen, Gefühl von Herzversagen), Anzeichen von Durchblutungsstörungen (Schwellung der Beine, Atemnot) und andere unvorhergesehene Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Patienten, die ein biologisches Ventil installiert haben, wird die Einnahme von Kalziumpräparaten nicht empfohlen. In der Diät ist es ratsam, die Produkte mit ihrem Inhalt nicht zu missbrauchen: Milch- und Milchprodukte, Sesam, Nüsse (Mandeln, Brasilianer), Sonnenblumenkerne, Sojabohnen. Alle Ärzte, einschließlich des Zahnarztes, müssen den Patienten darauf hinweisen, dass er eine künstliche Klappe hat.

    Die Befolgung der notwendigen Empfehlungen hilft dem Patienten, einen ausgezeichneten Gesundheitszustand über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und ein erfülltes Leben zu führen.

    Die Verbesserung der Ergebnisse des Ventilwechselvorgangs trägt zur Kardiorehabilitation bei. Rufen Sie für Fragen und Schreiben an das Programm die Nummer 8 (925) 642-52-86 an.

    Drogentherapie nach Ventilwechsel

    Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sollten von einem Kardiologen verordnete Medikamente einnehmen.

    Bei der Installation von Spenderventilen muss der Patient nach der Operation und auf Lebenszeit Medikamente einnehmen, die die Immunität unterdrücken. Dies verringert das Risiko der Abstoßung von Fremdgewebe. Wenn ein Patient nach einem Klappenersatz Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweist (z. B. Angina pectoris, arterielle Hypertonie usw.), sollte er regelmäßig und regelmäßig geeignete Medikamente einnehmen. Die Zusammensetzung der Therapie, die vom Arzt bestimmte Dosierung der Medikamente. Wenn das empfohlene Behandlungsschema irgendwann nicht mehr wie üblich „arbeitet“, ist es erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung und Korrektur der Behandlung zu konsultieren. Wenn der Patient nach einer Operation eine Klappe durch eine rheumatische Herzerkrankung ersetzen musste, muss er möglicherweise regelmäßig Antibiotika einnehmen, um rheumatischen Angriffen vorzubeugen. Eine gerinnungshemmende Therapie ist für alle Patienten mit mechanischen und biologischen Klappen indiziert. Tatsächlich wird ein Fremdkörper in das Herz injiziert, auf den das Blutsystem mit erhöhter Blutgerinnung reagiert. Dadurch können sich auf der Klappe Blutgerinnsel bilden, die die Arbeit behindern, in die Blutbahn gelangen und in die Blutbahn gelangen können, was zu gefährlichen und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann - Schlaganfall, Gefäßthrombose, Thromboembolie der Lungenarterie.

    Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und sind daher zwingend erforderlich. Am häufigsten wird das indirekte gerinnungshemmende Warfarin verwendet. Personen mit einem biologischen Ventil sollten (mit einigen Ausnahmen) 3-6 Monate lang Warfarin einnehmen, und Personen mit einem mechanischen Ventil müssen das Arzneimittel kontinuierlich einnehmen.

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die Patienten mit künstlichen Klappen das Leben retten. Zusätzlich zu den Vorteilen, die sie tragen und schädigen können. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist ein Schutzmechanismus, der den Blutverlust durch Verletzungen verhindert. Bei übermäßigem Einsatz von Antikoagulanzien kann der Patient, wenn die Gerinnung zu stark unterdrückt wird, entsprechende Komplikationen haben, manchmal sogar starke Blutungen und einen hämorrhagischen Schlaganfall.

    Um dies zu vermeiden, ist es sehr wichtig, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen. Daher müssen Patienten, die Warfarin einnehmen, die INR überwachen (international normalisierte Haltung, sie bestimmt die Eignung einer Antikoagulanzientherapie). Sie wird normalerweise auf einem Niveau von 2,5 bis 3,5 gehalten (je nach Fall können Abweichungen auftreten). Ein Bluttest zur Bestimmung der INR sollte monatlich durchgeführt werden.

    Bei einigen Patienten wird nach dem Austausch der Ventile auch empfohlen, Antithrombozytenaggregate einzunehmen - Arzneimittel auf der Basis von Aspirin.

    Übung nach Ventilwechsel

    Häufig wird der Austausch von Klappen an Patienten verschickt, bei denen vor der Operation Manifestationen einer chronischen Herzinsuffizienz auftraten, die die Belastbarkeit der Belastungen verschlechtern und den Patienten nicht die Fähigkeit geben, sich frei und aktiv zu bewegen.

    Die Operation verbessert die Gesundheit, jedoch wissen die Patienten oft nicht, ob sie die Belastung erhöhen können, in welcher Betriebsart und in welchem ​​Umfang. Um die Bewegungsart zu bestimmen, ist es am besten, wenn sich ein Patient in einem Sanatorium einem Rehabilitationsprogramm unterzieht. Er wird eine Reihe von körperlichen Übungen auswählen, die er unter Aufsicht eines Arztes durchführt. Unter Berücksichtigung der Dynamik wird der Motormodus allmählich erweitert. Am Ende der Rehabilitationsphase kann eine Person ein volles aktives Leben führen und die täglichen und anderen Lasten frei tragen.

    Wenn der Patient keine Rehabilitation in einem Sanatorium mit Fragen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität plant, sollte er sich an einen Kardiologen wenden. Sie können alle Fragen mit einem Arzt klären: die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuüben, Gewichte zu heben, ein Auto zu fahren usw.

    In den ersten Wochen während der Erholungsphase nach der Operation ist es sehr wichtig, den Stressgrad zu kontrollieren. Es ist notwendig, so aktiv zu sein, dass es einerseits das Herz nicht überlastet und andererseits die Erholung nicht verlangsamt und nicht zur Entstehung von Komplikationen beiträgt.

    Einige Patienten bewegen sich nicht viel, da die Planung von Belastungen und die Durchführung von Übungen Disziplin, Aufwand und Mühe erfordern. Diejenigen, die faul sind, sollten sich daran erinnern, dass körperliche Aktivität die Prognose von Herzerkrankungen verbessert, das Herz-Kreislauf-System trainiert, eine allgemeine heilende Wirkung hat und dazu beiträgt, die besten Ergebnisse der Operation zu erzielen.

    Diät nach Ventilwechsel

    Patienten im mittleren und hohen Alter, insbesondere Patienten mit koronarer Herzkrankheit, wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Es ist notwendig, den Gehalt an tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten in der Ernährung zu reduzieren sowie den Verbrauch von Salz, Kaffee und anderen Stimulanzien zu reduzieren. Gleichzeitig sollten Lebensmittel mit Pflanzenölen, frischem Gemüse und Obst, Fisch und Eiweißprodukten angereichert werden.

    Junge Patienten, die nicht an Arteriosklerose und ihren Komplikationen leiden, sind möglicherweise nicht so streng in ihrer Ernährung, obwohl es am besten ist, eine Diät zu machen, die den Kanonen der gesunden Ernährung entspricht - zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

    Übermäßiger Alkoholkonsum ist bei allen Patienten nach dem Austausch der Herzklappen kontraindiziert.

    Arbeit nach dem Ventilwechsel

    Innerhalb weniger Wochen nach der Operation gelingt es den Patienten in der Regel, ihre Arbeitsfähigkeit auf gleichem Niveau wiederherzustellen. In einigen Fällen ist ein Übergang zu leichteren Arbeitsbedingungen erforderlich. Manchmal erhalten die Patienten eine Behindertengruppe.

    Der obige Wortlaut ist eher gestrafft, aber es ist unmöglich, hier spezifische Zahlen zu nennen. Viel hängt davon ab, welche der Klappen prothetisch war, welche Art von künstlicher Klappe in Verbindung mit welcher Krankheit die Operation durchgeführt wurde und in welchem ​​Bereich sich die Person befindet.

    Im Allgemeinen sind die Aussichten für die Erwerbstätigkeit positiv. Selbst Profisportler kehrten nach dieser Operation zum Sport zurück und setzten ihre Karriere erfolgreich fort.

    Andere Empfehlungen

    Es gibt einige obligatorische Tipps, die von Patienten befolgt werden sollten, die einen Ventilwechsel durchgeführt haben.

    Wenn Symptome von Herzproblemen (Brustschmerzen, Gefühl von Herzversagen), Anzeichen von Durchblutungsstörungen (Schwellung der Beine, Atemnot) und andere unvorhergesehene Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Patienten, die ein biologisches Ventil installiert haben, wird die Einnahme von Kalziumpräparaten nicht empfohlen. In der Diät ist es ratsam, die Produkte mit ihrem Inhalt nicht zu missbrauchen: Milch- und Milchprodukte, Sesam, Nüsse (Mandeln, Brasilianer), Sonnenblumenkerne, Sojabohnen. Alle Ärzte, einschließlich des Zahnarztes, müssen den Patienten darauf hinweisen, dass er eine künstliche Klappe hat.

    Die Befolgung der notwendigen Empfehlungen hilft dem Patienten, einen ausgezeichneten Gesundheitszustand über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und ein erfülltes Leben zu führen.

    Das Ersetzen der Herzklappe wird seit vielen Jahren überall durchgeführt und hat sich als sichere und sehr wirksame Operation zur Wiederherstellung der normalen Hämodynamik im Herzen und im gesamten Körper erwiesen.

    Während des Lebens sind die Ventile ständig in Betrieb und öffnen und schließen Milliarden von Zeiten. Mit dem Alter kann es zu einer gewissen Abnutzung der Gewebe kommen, deren Grad jedoch nicht kritisch ist. Verschiedene Krankheiten - Atherosklerose, rheumatische Endokarditis, bakterielle Läsion der Höcker verursachen eine weitaus größere Schädigung des Zustands des Klappenapparates.

    altersbedingte Veränderungen der Aortenklappe

    Klappenläsionen sind am häufigsten bei älteren Menschen, deren Ursache Arteriosklerose ist, begleitet von der Ablagerung von Fetteiweißmassen in den Klappen, ihrer Verdichtung und Verkalkung. Die fortlaufend wiederkehrende Natur der Pathologie führt zu Exazerbationen mit Gewebeschäden, Mikrothrombogenese und Ulzerationen, gefolgt von Ablenkungen und Sklerose. Die Vermehrung des Bindegewebes führt letztendlich zu Verformung, Verkürzung, Verdichtung und verminderter Beweglichkeit der Klappenansätze - es entsteht ein Defekt.

    Bei jungen Patienten, die eine Transplantation künstlicher Klappen benötigen, meist Patienten mit Rheuma. Der infektiös-entzündliche Prozess an den Höckern wird von Ulzerationen, lokalen Thrombosen (warzartige Endokarditis) und Nekrose des Bindegewebes begleitet, die die Basis der Klappe bilden. Durch irreversible Sklerose ändert das Ventil seine anatomische Konfiguration und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen.

    Herzapparatdefekte des Herzens führen zu einer totalen hämodynamischen Störung in einem oder beiden Kreisläufen. Mit der Verengung dieser Öffnungen (Stenose) kommt es nicht zu einer vollständigen Entleerung der Herzhöhlen, die gezwungen sind, in einem verbesserten Modus zu arbeiten, hypertrophiert zu werden, dann zu erschöpfen und sich auszudehnen. Wenn ein Ventil nicht ausreicht, wenn sich die Klappen nicht vollständig schließen, kehrt ein Teil des Blutes in die entgegengesetzte Richtung zurück und überlastet auch das Myokard.

    Die Zunahme der Herzinsuffizienz, die Stagnation im großen oder kleinen Kreislauf des Blutkreislaufs rufen sekundäre Veränderungen in den inneren Organen hervor und sind auch gefährlich für akute Herzinsuffizienz. Wenn also keine Zeit für die Normalisierung der intrakardialen Blutbewegung ergriffen wird, ist der Patient durch dekompensiertes Herzversagen zum Tode verurteilt.

    Die traditionelle Technik des Ventilaustauschs beinhaltet den offenen Zugang zum Herzen und das vorübergehende Herunterfahren des Kreislaufs. Heutzutage wird die Herzchirurgie häufig mit weniger sparsamen, minimalinvasiven Methoden der chirurgischen Korrektur verwendet, die weniger riskant und ebenso wirksam sind wie ein offener Eingriff.

    Die moderne Medizin bietet nicht nur alternative Operationsmethoden, sondern auch modernere Designs der Ventile selbst und gewährleistet auch deren Sicherheit, Haltbarkeit und volle Befriedigung der Anforderungen des Patienten.

    Indikationen und Kontraindikationen für Herzklappenprothesen

    Herzoperationen, egal wie sie durchgeführt werden, bergen gewisse Risiken, sind technisch komplex und erfordern die Teilnahme hochqualifizierter Herzchirurgen, die in einem gut ausgestatteten Operationssaal arbeiten, so dass sie nicht so durchgeführt werden. Im Falle einer Herzerkrankung bewältigt der Körper für einige Zeit die erhöhte Belastung, die Schwächung seiner funktionalen Fähigkeiten, die medikamentöse Therapie wird verschrieben, und nur mit der Ineffektivität konservativer Maßnahmen besteht ein operativer Bedarf. Indikationen für Herzklappenprothesen berücksichtigen:

    Schwere Stenose (Kontraktion) der Ventilbohrung, die durch einfaches Zerlegen der Ventile nicht beseitigt werden kann; Stenose oder Klappeninsuffizienz aufgrund von Sklerose, Fibrose, Kalziumsalzablagerungen, Ulzerationen, Verkürzung der Klappen, Faltenbildung, Einschränkung der Mobilität aus den oben genannten Gründen; Sklerose von Sehnenakkorden, die die Bewegung der Klappen verletzen.

    Daher ist jede irreversible strukturelle Änderung in Ventilkomponenten, die einen korrekten unidirektionalen Blutfluss unmöglich macht, der Grund für die chirurgische Korrektur.

    Kontraindikationen für die Operation, um auch die Herzklappe zu ersetzen. Unter ihnen - der ernste Zustand des Patienten, die Pathologie anderer innerer Organe, die die Operation für das Leben des Patienten gefährlich machen, sind Blutungsstörungen gekennzeichnet. Ein Hindernis für die chirurgische Behandlung kann die Weigerung des Patienten von der Operation sowie die Vernachlässigung des Defekts sein, wenn der Eingriff unangemessen ist.

    Mitral- und Aortenklappen werden meistens ersetzt, sie sind meist auch von Arteriosklerose, Rheuma und bakteriellen Entzündungen betroffen.

    Je nach Zusammensetzung der Herzklappenprothese ist sie mechanisch und biologisch. Mechanische Ventile bestehen vollständig aus synthetischen Materialien. Sie sind Metallstrukturen mit halbkreisförmigen Verschlüssen, die sich in eine Richtung bewegen.

    Die Stärken von mechanischen Klappen sind ihre Stärke, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit, die Nachteile sind die Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie und die Möglichkeit einer Implantation nur bei offenem Zugang zum Herzen.

    Biologische Klappen bestehen aus tierischen Geweben - Elementen des Perikards des Stiers, Klappen von Schweinen, die an einem Kunststoffring befestigt sind, der an der Stelle der Befestigung der Herzklappe installiert ist. Tiergewebe bei der Herstellung biologischer Prothesen werden mit speziellen Verbindungen behandelt, die eine Immunabstoßung nach der Implantation verhindern.

    Die Vorteile einer biologischen künstlichen Klappe - die Möglichkeit der Implantation mit endovaskulären Eingriffen, die die Dauer der Einnahme von Antikoagulanzien innerhalb von drei Monaten begrenzen. Ein wesentlicher Nachteil ist der schnelle Verschleiß, insbesondere wenn eine solche Prothese die Mitralklappe ersetzt. Im Durchschnitt ist das biologische Ventil seit etwa 12-15 Jahren in Betrieb.

    Die Aortenklappe ist mit jeder Art von Prothese leichter zu ersetzen als die Mitralklappe. Wenn eine Mitralklappe betroffen ist, verwenden sie zunächst verschiedene Kunststofftypen (Kommissurotomie). Nur wenn sie unwirksam oder unmöglich sind, ist die Möglichkeit eines vollständigen Austauschs der Klappe gelöst.

    Vorbereitungen für die Operation des Ventilwechsels

    Die Operationsvorbereitung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung, einschließlich:

    Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; Urintest; Bestimmung der Blutgerinnung; Elektrokardiographie; Ultraschalluntersuchung des Herzens; Röntgenaufnahme der Brust

    In Abhängigkeit von den begleitenden Veränderungen können die Koronarangiographie, der Ultraschall von Blutgefäßen und andere in die Liste der diagnostischen Verfahren aufgenommen werden. Konsultationen von engen Spezialisten, Schlussfolgerungen des Kardiologen und Therapeuten sind obligatorisch

    Am Vorabend der Operation spricht der Patient mit dem Chirurgen, einem Anästhesisten, duscht und speist sich - spätestens acht Stunden vor dem Eingriff. Es ist ratsam, sich zu beruhigen und ausreichend zu schlafen, vielen Patienten wird durch ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, die Klärung aller interessierenden Fragen, das Wissen über die Technologie der anstehenden Operation und die Vertrautheit mit dem Personal geholfen.

    Technik für den Herzklappenersatz

    Die prothetische Herzklappe kann offen und minimalinvasiv ohne Eingriff des Brustbeins ausgeführt werden. Eine offene Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient in Anästhesie getaucht ist, behandelt der Chirurg das Operationsfeld - die Brustvorderfläche zerlegt das Brustbein in Längsrichtung, öffnet die Perikardhöhle und folgt der Manipulation des Herzens.

    prothetische Herzklappe

    Um das Organ vom Blutkreislauf abzutrennen, wird eine Herz-Lungen-Maschine verwendet, mit der die Herzklappen in das nicht funktionierende Herz implantiert werden können. Um hypoxische Herzmuskelschäden zu vermeiden, wird es während der gesamten Operation mit kalter Salzlösung behandelt.

    Um die Prothese mit einem Längsschnitt einzubauen, wird die gewünschte Herzhöhle geöffnet, die veränderten Strukturen der eigenen Klappe werden entfernt, an welcher Stelle die künstliche eingesetzt wird, worauf das Myokard genäht wird. Das Herz beginnt mit einem elektrischen Impuls oder bei einer direkten Massage, die künstliche Zirkulation wird ausgeschaltet.

    Nachdem die künstliche Herzklappe installiert und das Herz verdrahtet ist, untersucht der Chirurg die Perikardhöhle und Pleura, entfernt Blut und vernäht die Wunde in Schichten. Zum Verbinden der Hälften des Brustbeins können Metallklammern, Drähte, Schrauben verwendet werden. Gewöhnliche Nähte oder intradermale Kosmetik mit selbstabsorbierbaren Nähten werden auf die Haut aufgetragen.

    Offene Operationen sind sehr traumatisch, das Operationsrisiko ist also hoch und die postoperative Genesung dauert lange.

    endovaskulärer Aortenklappenersatz

    Die Technik der endovaskulären Klappenprothese zeigt sehr gute Ergebnisse, sie erfordert keine Vollnarkose und ist daher für Patienten mit schweren Begleiterkrankungen durchaus machbar. Das Fehlen eines großen Einschnitts ermöglicht es, den Krankenhausaufenthalt und die anschließende Rehabilitation zu minimieren. Ein wichtiger Vorteil der endovaskulären Prothetik ist die Möglichkeit, eine Operation an einem Arbeitsherz durchzuführen, ohne einen künstlichen Blutkreislauf zu verwenden.

    In der endovaskulären Prothetik wird ein Katheter mit einer implantierbaren Klappe in die Femurgefäße eingeführt (Arterie oder Vene, je nachdem, welche Herzhöhle durchdrungen werden muss). Nach der Zerstörung und Entfernung von Bruchstücken einer eigenen, beschädigten Klappe wird an ihrer Stelle eine Prothese installiert, die sich aufgrund eines flexiblen Stentgerüsts ausdehnt.

    Nach dem Einbau des Ventils kann auch ein Koronarstenting durchgeführt werden. Dieses Merkmal ist für Patienten sehr relevant, bei denen sowohl die Klappen als auch die Gefäße von Arteriosklerose betroffen sind. Im Verlauf einer Manipulation können zwei Probleme auf einmal gelöst werden.

    Die dritte Variante der Prothetik ist ein Mini-Zugang. Diese Methode ist ebenfalls minimalinvasiv, jedoch wird an der vorderen Brustwand in der Projektion der Herzspitze ein Einschnitt von 2 bis 2,5 cm vorgenommen. In die betroffene Klappe wird ein Katheter durch die Organspitze eingeführt. Der Rest der Technik ähnelt dem der endovaskulären Prothetik.

    Die Herzklappentransplantation ist in vielen Fällen eine Alternative zu seiner Transplantation, die das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Lebensdauer erhöhen kann. Die Wahl einer der aufgelisteten Operationsmethoden und der Art der Prothese hängt vom Zustand des Patienten und den technischen Fähigkeiten der Klinik ab.

    Offene Operationen sind die gefährlichsten, und die endovaskuläre Technik ist die teuerste, sie bietet jedoch erhebliche Vorteile und ist für junge und ältere Patienten am meisten zu bevorzugen. Auch wenn es in einer bestimmten Stadt keine Spezialisten und Bedingungen für eine endovaskuläre Behandlung gibt, der Patient aber die finanzielle Möglichkeit hat, in eine andere Klinik zu gehen, sollte er davon profitieren.

    Wenn ein Aortenklappenersatz erforderlich ist, sind ein Mini-Zugang und eine endovaskuläre Operation vorzuziehen, während der Austausch der Mitralklappe aufgrund der Besonderheiten des Ortes im Herzen des Herzens häufiger durch das offene Verfahren durchgeführt wird.

    Postoperative Zeit und Rehabilitation

    Die Operation zum Austausch der Herzklappe ist sehr mühsam und langwierig und dauert mindestens zwei Stunden. Nach seiner Beendigung wird der Operierte zur weiteren Beobachtung auf der Intensivstation untergebracht. Nach einem Tag und in einem günstigen Zustand wird der Patient in eine reguläre Station gebracht.

    Nach einer offenen Operation werden die Stiche täglich bearbeitet und 7-10 Tage lang entfernt. Alle diese Frist erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Mit endovaskulären Operationen können Sie 3-4 Tage nach Hause gehen. Die meisten Patienten stellten eine rasche Besserung der Gesundheit fest, einen Anstieg der Kraft und Energie, eine leichte Durchführung normaler Haushaltsaktivitäten - Essen, Trinken, Laufen, Duschen, die zuvor zu Atemnot und schwerer Müdigkeit führten.

    Wenn während der Prothetik ein Einschnitt im Brustbein erfolgte, können die Schmerzen über einen längeren Zeitraum wahrgenommen werden - bis zu mehreren Wochen. Bei starken unangenehmen Empfindungen kann ein Analgetikum eingenommen werden. Wenn jedoch das Ödem und die Rötung im Bereich der Naht fortschreiten, tritt pathologischer Ausfluss auf, dann sollten Sie nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.

    Die Rehabilitationsphase dauert durchschnittlich etwa sechs Monate. In dieser Zeit gewinnt der Patient an Stärke, körperlicher Aktivität, gewöhnt sich an die Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien) und die regelmäßige Kontrolle der Blutgerinnung. Es ist strengstens verboten, das Medikament abzubrechen, unabhängig zu verschreiben oder zu verändern. Dies sollte von einem Kardiologen oder Therapeuten durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Therapie nach dem Austausch der Klappe umfasst:

    Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) - lebenslang mit mechanischen Prothesen und bis zu drei Monate mit biologischen Koagulogrammen (INR) unter ständiger Kontrolle; Antibiotika gegen rheumatische Defekte und das Risiko von Infektionskomplikationen; Behandlung von begleitender Angina pectoris, Arrhythmien, Bluthochdruck usw. - Betablocker, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, Diuretika (die meisten von ihnen sind dem Patienten bereits vertraut, und er erhält sie immer noch).

    Antikoagulanzien mit einer implantierten mechanischen Klappe verhindern Blutgerinnsel und Embolien, die durch einen Fremdkörper im Herzen hervorgerufen werden, sie haben jedoch auch einen Nebeneffekt - das Blutungsrisiko, der Schlaganfall, daher ist eine regelmäßige Überwachung der INR (2,5-3,5) eine unabdingbare Voraussetzung für das gesamte Leben Prothese.

    Unter den Auswirkungen der Transplantation künstlicher Herzklappen ist Thromboembolie die größte Gefahr, die die Einnahme von Antikoagulanzien sowie bakterielle Endokarditis - Entzündung der inneren Herzschicht, verhindert, wenn Antibiotika erforderlich sind.

    Im Stadium der Rehabilitation sind einige Störungen des Gesundheitszustandes möglich, die in der Regel nach einigen Monaten - sechs Monaten - vergehen. Dazu gehören Depressionen und emotionale Beeinträchtigung, Schlaflosigkeit, vorübergehende Sehstörungen, Beschwerden in der Brust und den Bereich der postoperativen Naht.

    Das Leben nach der Operation, vorausgesetzt, die erfolgreiche Genesung unterscheidet sich nicht von der anderer Menschen: Die Klappe funktioniert gut, das Herz auch, es gibt keine Anzeichen für ein Versagen. Das Vorhandensein einer Prothese im Herzen erfordert jedoch Änderungen in der Lebensweise, den Gewohnheiten, dem regelmäßigen Besuch eines Kardiologen und der Kontrolle der Hämostase.

    Die erste Nachuntersuchung eines Kardiologen erfolgt etwa einen Monat nach der Prothetik. Zur gleichen Zeit werden Blut- und Urintests und ein EKG durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten gut ist, sollte der Arzt in Zukunft einmal im Jahr besucht werden, in anderen Fällen auch öfter, abhängig vom Zustand des Patienten. Wenn Sie sich anderen Behandlungen oder Untersuchungen unterziehen müssen, sollten Sie immer im Voraus über das Vorhandensein einer Prothesenklappe informiert werden.

    Lebensstil nach dem Austausch von Ventilen erfordert das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten. Zuerst sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, und dies ist vor der Operation besser. Die Ernährung schreibt keine wesentlichen Einschränkungen vor, aber die Menge an Salz und Flüssigkeit ist besser zu reduzieren, um die Belastung des Herzens nicht zu erhöhen. Darüber hinaus sollten Sie den Anteil kalziumhaltiger Produkte sowie die Menge an tierischen Fetten, frittierten Lebensmitteln, geräucherten Produkten zugunsten von Gemüse, magerem Fleisch und Fisch reduzieren.

    Eine qualitativ hochwertige Rehabilitation nach einer prothetischen Herzklappe ist ohne ausreichende motorische Aktivität nicht möglich. Übungen helfen, den Gesamttonus zu verbessern und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Seien Sie in den ersten Wochen nicht zu eifrig. Es ist besser, mit einer praktikablen Übung zu beginnen, die als Vorbeugung gegen Komplikationen dient, ohne das Herz zu überlasten. Allmählich kann das Volumen der Lasten erhöht werden.

    Um zu verhindern, dass körperliche Aktivität Schaden erleidet, empfehlen Experten die Rehabilitation in Sanatorien, wo Sportlehrer helfen, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen. Wenn dies nicht möglich ist, werden alle Fragen zu sportlichen Aktivitäten vom Kardiologen am Wohnort erklärt.

    Die Prognose nach der Transplantation der künstlichen Klappe ist günstig. Innerhalb weniger Wochen ist der Gesundheitszustand wiederhergestellt, und die Patienten kehren zum normalen Leben und Arbeiten zurück. Wenn die Arbeitstätigkeit mit einer hohen Arbeitsbelastung verbunden ist, kann es erforderlich sein, die Arbeit in einfachere Arbeit umzusetzen. In einigen Fällen erhält der Patient eine Behindertengruppe, die jedoch nicht mit der Operation selbst zusammenhängt, sondern mit der Funktionsweise des Herzens insgesamt und der Fähigkeit, die eine oder andere Art von Aktivität auszuführen.

    Patientenbewertungen nach einer Operation zum Ersetzen einer Herzklappe sind häufiger positiv. Die Dauer der Genesung ist für alle unterschiedlich, aber die Mehrheit stellt bereits in den ersten sechs Monaten einen positiven Trend fest, und die Angehörigen danken den Chirurgen für die Möglichkeit, das Leben eines Angehörigen zu verlängern. Relativ junge Patienten fühlen sich gut, manche vergessen sogar das Vorhandensein einer Prothesenklappe. Älteren Menschen fällt es schwerer, aber sie stellen auch eine deutliche Verbesserung fest.

    Die Transplantation der Herzklappe kann kostenlos auf Kosten des Staates erfolgen. In diesem Fall wird der Patient in die Warteschlange gestellt, und diejenigen, die dringend oder dringend operiert werden müssen, erhalten Vorrang. Eine kostenpflichtige Behandlung ist ebenfalls möglich, aber natürlich nicht billig. Das Ventil selbst kostet je nach Ausführung, Zusammensetzung und Hersteller bis zu eineinhalbtausend Dollar die Operation - ab 20 Tausend Rubel. Die obere Schwelle der Kosten für die Operation ist schwer zu bestimmen: In einigen Kliniken werden 150 bis 400 Tausend Dollar erhoben, in anderen Fällen beträgt der Preis der gesamten Behandlung eineinhalb Millionen Rubel.

    Video: Eine neue Methode zum Ersetzen von Herzklappen

    In diesem Artikel erfahren Sie: Wie wird das Ventil für das Herz ersetzt, dem diese Operation zugewiesen wurde. Mögliche Komplikationen sind die Rehabilitationsphase. Das Leben nach einer solchen Operation.

    Kurz über die Herzklappen: Was ist es und warum werden sie benötigt? Indikationen für den Klappenersatz Kontraindikationen für die Operation Arten von künstlichen Klappen Art der Operation Nach der Operation Nachoperative Phase Mögliche Komplikationen Lebenserwartung nach der Operation

    Ventile sind Strukturen, die die richtige Richtung des Blutflusses ermöglichen. Es gibt vier Klappen im Herzen einer Person:

    Aorta Pulmonal Mitral Trikuspid

    Aufgrund verschiedener Erkrankungen kann eine Operation erforderlich sein, um eine oder mehrere davon zu ersetzen. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird von einem Kardiologen getroffen, der die Operation eines Herzchirurgen durchführt. Der behandelnde Kardiologe kümmert sich um die Rehabilitation des Patienten.

    Kurz über die Herzklappen: Was ist das und warum werden sie gebraucht?

    Alle Klappen öffnen sich während der Kontraktion des Herzmuskels und schließen in der Entspannungsphase des Herzens.