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Gerinnungszeit. Blutende Zeit

Blut für die Forschung wird aus dem Finger genommen. Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen einzunehmen. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt Blut spenden müssen, müssen Sie drei Stunden lang nichts essen. Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker) - sind nicht erlaubt. Sie können Wasser trinken. Die Koagulationszeit ist ein Indikator für einen mehrstufigen enzymatischen Prozess, durch den lösliches Fibrinogen in unlösliches Fibrin umgewandelt wird.

Der Indikator zeigt den Gerinnungsprozess als Ganzes und macht es unmöglich, die Mechanismen, die zu seiner Verletzung zu identifizieren. Zur gleichen Zeit kann die Blutgerinnung nur durch Beschleunigung die Bildung von Blut Prothrombinase verkürzt werden (- erste Phase der Koagulation - I erhöhte Kontaktaktivierung, reduzieren Antikoagulans-Niveau), und nicht aufgrund von Beschleunigungsphasen II und III. Eine Verkürzung der Gerinnungszeit zeigt daher immer eine erhöhte Bildung von Prothrombinase im Körper an.

Aufgrund der Tatsache, dass für Amplifikationsprozesse Blutgerinnung Prothrombinase leicht Gewebe ersetzt werden kann, wird die Bildung von denen schneller in 2-4 mal abgeschlossen (1-2 min), dann ist eine Verkürzung der Gerinnungszeit auf die Erscheinung im Blut von Gewebe-Thromboplastin Gewebeschäden oft aufgrund aufgrund mechanischen (Verbrennungen, größere chirurgische Eingriffe, unverträglich Bluttransfusion, Sepsis, Vaskulitis, etc.). Gerinnungszeit zu verkürzen zeigt die Notwendigkeit für die Prävention von Hyperkoagulabilität, die häufig Thrombosen und Thromboembolien droht.

Die Blutgerinnung ist im Wesentlichen aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an Faktoren protrombinoobrazovaniya (in erster Linie VIII, IX und XI) verlangsamt, mit Konzentrationen von Antikoagulans im Blut, sowie Produkte von Fibrinogen und Fibrin-Abbau erhöhen.

Blutgerinnungszeit (Sukharev) normal: 2-5 min.

Verlängerung der Gerinnungszeit:

  • Ein signifikanter Mangel an Plasmafaktoren (IX, VIII, XII, I-Faktoren, die im Prothrombinkomplex enthalten sind);
  • Erbliche Gerinnungsstörung;
  • Gestörte Fibrinogenbildung;
  • Lebererkrankung;
  • Heparin-Behandlung

Verkürzung der Gerinnungszeit:

  • Hyperkoagulation nach massiven Blutungen in der postoperativen und postpartalen Periode;
  • Stadium I (hyperkoagulierbar) DIC. Nebenwirkung synthetischer Verhütungsmittel.

Die Blutungszeit ist das Intervall zwischen der Punktion eines Fingers und der Blutung einer Wunde.

Normalerweise stoppt das Blut in der 2-3. Minute nach einer Punktion. Erhöhte Blutungszeit kann sein, wenn:

  • erbliche Thrombozytopenie,
  • DIC-Syndrom,
  • Avitaminose C,
  • Langzeitanwendung von Aspirin und anderen Antikoagulanzien.

Neben dem Zählen der Anzahl der Blutplättchen wird auch die Blutplättchenadhäsion bestimmt.
Blutplättchenhaftung ist die Eigenschaft, an der beschädigten Gefäßwand zu haften.
Der Blutplättchen-Adhäsionsindex beträgt normal 20–50%.
Eine Abnahme des Index zeigt eine Abnahme der Fähigkeit an und kann folgende Ursachen haben:

  • von-Willebrand-Krankheit
  • Thrombozytopathie,
  • akute Leukämie
  • Nierenversagen.

Thrombozytenaggregation - die Fähigkeit von Thrombozyten, sich zu verbinden. Die spontane Aggregation ist normal - 0-20%.
Die Zunahme der Aggregationsfähigkeit wird festgestellt, wenn:

  • in der Anfangszeit der DIC,
  • Atherosklerose,
  • Thrombose,
  • Herzinfarkt,
  • Diabetes

Die Abnahme der Aggregationsfähigkeit wird festgestellt:

  • während der Glatsman-Thrombose
  • bei der von-Willebrand-Krankheit,
  • mit Thrombozytopenie.

Wir lernen die Normen für die Dauer der Blutung und der Blutgerinnungszeit

Die Dauer der Blutung und Blutgerinnung ist das wichtigste Kriterium für die Bestimmung des Gesundheitszustands. Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um Anomalien während des Prozesses zu erkennen. Welche Pathologien deuten auf eine beschleunigte oder im Gegenteil langsame Blutgerinnung hin und wie kann diese richtig beseitigt werden?

Mechanismus, um Blutungen zu stoppen

Da sich das Blut im Körper direkt in den Gefäßen in einem flüssigen Zustand befindet, erfolgt die Ernährung und Sättigung aller Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Es ist in drei Typen unterteilt:

  1. Blutungen Aktiver Blutfluss in die Organhöhle.
  2. Blutung Ein Blutaustritt aus Gefäßen mit anschließender Imprägnierung der umliegenden Gewebe.
  3. Hämatom Die resultierende künstliche Höhle ist mit Blut gefüllt, das Gewebe abblättern kann.

Je nachdem, welche Art von Blutung vorliegt, kann der Körper unterschiedlich stark geschädigt werden.

Damit eine Person nicht durch starken Blutverlust leiden muss, stellt die Natur für diesen Fall einen Schutzmechanismus bereit - die Blutgerinnung.

Dieser Prozess ist durch eine Thrombose gekennzeichnet: Ein Thrombus anstelle einer Wunde resultiert aus dem Übergang des im Blutplasma gelösten Proteins (Fibrinogen) zum unlöslichen Fibrin. Der Übergang eines Zustands eines Proteins in einen anderen ist darauf zurückzuführen, dass beschädigte Thrombozyten ein spezielles Protein, Prothrombin, ausscheiden. Danach geht Fibrinogen unter dem Einfluss von Calciumionen und Thromboplastin (Koagulierbarkeitsinitiator) in die Form von Fibrin über. Diese Substanz bildet an der Schadensstelle des Gefäßes ein feines Netz, in dessen Zellen Blutzellen zurückgehalten werden. Der flüssige Zustand wird durch einen dicken, käsigen Zustand ersetzt.

Die Dauer der Blutung kann je nach Verletzung erheblich variieren.

Warum muss ich die Blutgerinnung überprüfen?

Die Blutgerinnungszeit ist manchmal ein Indikator für schwerwiegende Abweichungen im Körperzustand. Der Bluttest zur Bestimmung der Gerinnungszeit wird Koagulogramm genannt.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Verlangsamte oder beschleunigte Thrombosen in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigen die Entwicklung und Funktion von Organen. Die Blutgerinnungsrate kann mit dem Alter variieren - bei Kindern ist dieser Prozess schneller als bei Personen im Rentenalter. Für die Vorbeugung und rechtzeitige Korrektur einer möglichen Pathologie der Blutbildung empfehlen Experten daher, sich regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, einer vollständigen Untersuchung.

Zusätzlich ist bei einigen therapeutischen Manipulationen, zum Beispiel einer Operation oder Physiotherapie, die Beurteilung der Blutgerinnung erforderlich, so dass die Ärzte für mögliche schwere Blutungen bereit sind.

Werdenden Müttern wird auch empfohlen, die Tests während der Schwangerschaft zu verfolgen, da die Frau während der Geburt genügend Blut verliert.

Pathologien, für die eine Kontrolle des Koagulogramms erforderlich ist, sind ausreichend:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Infektionen, Viren.

Ärzte verschreiben niemals Medikamente ohne eine vollständige Untersuchung des Patienten. Einige Medikamente beeinflussen das Blut, daher ist eine Analyse der Blutgerinnung notwendig.

Hormonelle Arzneimittel, Antikoagulanzien, haben eine schwerwiegende Wirkung auf den Körper. Wenn sie verschrieben werden, berücksichtigen sie auch die Eigenschaften des Körpers und wählen die Dosierung individuell aus.

Bestimmungsmethoden und Normen

Ein Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer wird auf verschiedene Weise im Labor durchgeführt. Kapillare oder venöse Blutproben sind möglich.

Am Morgen werden Analysen durchgeführt, bevor der Patient das Frühstück, Rauchen und körperliche Anstrengung ablehnen sollte, da diese Faktoren den Blutfluss beeinflussen. Von der Phase des Menstruationszyklus hängt auch die Stärkung oder Verlangsamung des Blutkreislaufs ab.

Wenn ein Kunde des Labors Medikamente einnimmt, sollten sich die Ärzte darüber im Klaren sein, wodurch Fehler in den Ergebnissen ausgeschlossen werden.

Die folgenden Indikatoren müssen beachtet werden, mit Ausnahme des temporären Kriteriums für Gerinnung und Blutung:

  • die Menge an Antithrombin 3;
  • die Menge an Fibrinogen;
  • Prothrombinzeit.

Ein Koagulogramm besteht aus mehreren Tests und Indikatoren. Die Blutungsrate und Blutgerinnung ist bei allen Tests unterschiedlich.

Im Durchschnitt überschreitet der Zeitraum, der das Vorhandensein von Abweichungen anzeigt, nicht mehr als 6 Minuten.

Sucharev-Methode

Gegenstand der Studie ist Kapillarblut. Mit Hilfe dieses Tests kann die Übergangszeit von Fibrinogen zu Fibrin bestimmt werden.

Nachdem ein Finger punktiert wurde, werden die ersten Tröpfchen entfernt und dann mit einem speziellen Gefäß (Panchenkovs Apparat) eine kleine Menge Blut entnommen. Das Gefäß wird in die Arbeit eingeschlossen und neigt sich zu den Seiten, bis sich die Flüssigkeit verdickt.

Norm - von 30 bis 120 Sekunden.

Sehen Sie sich ein Video zu dieser Methode an

Lee-White-Methode

Venöses Blut wird mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro drei auf 37 ° C vorgeheizten Röhrchen entnommen.

Die Schläuche sind in einem Stativ in einem Winkel von mindestens 50 ° installiert, um die Koagulierbarkeit leichter bestimmen zu können: Die Flüssigkeit hört auf zu fließen.

Die Dauer der Blutung beträgt 5 bis 10 Minuten.

Morawica-Methode

Es wird empfohlen, vor der Analyse ein Glas Wasser auf leeren Magen zu trinken. Kapillarblut wird aus einem Finger oder Ohrläppchen entnommen und mit Flüssigkeit auf ein Laborglas gegeben. Beachten Sie die Zeit.

Im Abstand von 30 Sekunden wird ein spezielles Röhrchen in die Flüssigkeit abgesenkt, die Stoppuhr wird angehalten, wenn der Fibrinfaden in das Röhrchen gezogen wird.

Duke-Methode

Die Blutungsdauer bei Duque wird dadurch bestimmt, dass das Ohrläppchen mit einer dünnen Hohlnadel (Franks Nadel) mit einem Abzug punktiert wird, der die Tiefe reguliert. Sie sollte mindestens 3 mm betragen, dann kommt es spontan zu künstlichen Blutungen ohne Anstrengung des Labortechnikers. Das Filterpapier wird jede halbe Minute auf die Einstichstelle aufgetragen, bis keine Spuren mehr vorhanden sind.

Die Blutungszeit bei Duke beträgt normalerweise 1 bis 5 Minuten, bei Kindern nicht mehr als 4 Minuten. Die anfängliche Form der Koagulation (Prothrombinzeit) bei Kindern reicht von 14 bis 18 Sekunden bis 11 bis 15 Sekunden, mit zunehmender Alterung. Bei Erwachsenen kann diese Zahl weniger als 11 Sekunden betragen.

Andere Methoden

Es gibt mehr als 30 Tests, die es ermöglichen, den Blutungsgrad qualitativ aufzudecken. Zusätzlich zur Bestimmung der Blutungszeit nach Duke oder Sukharev verwenden sie:

  1. Thrombozyten-Test Kapillarblut sollte normalerweise 150 bis 400 g / l enthalten, bei Kindern liegt der maximale Indikator niedriger - bis zu 350 g / l.
  2. Plättchenaggregation (in der Duck-Methode enthalten). Die Bindungskapazität von Blutplättchen zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln an, in normalen Mengen von 20%.
  3. Thrombinzeit. Venöse Blutungen werden verwendet, die Stoppzeit beträgt 15 bis 40 Sekunden.
  4. Prothrombinindex. Der Gerinnungsgrad des Kontrollplasmas beträgt für Venen 90 bis 105% und für Kapillarblut 93 bis 107%.
  5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ein Indikator, der die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin angibt). Macht von 35 bis 50 Sekunden.
Es dauert etwa 2 Stunden, um eine Analyse mit venösem Blut durchzuführen, die Bestimmung des Zeitpunkts der Kapillarblutung wird sofort bestimmt.

Abweichungen von der Norm

Wenn die Analyse der Blutungsdauer und der Blutgerinnung eine Abweichung von den festgelegten Normen zeigte, führen Sie eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus durch.

Schnelle Blutgerinnung weist auf folgende Probleme hin:

  • Vergiftung;
  • Dehydratation;
  • Autoimmunpathologien;
  • Infektionen;
  • Atherosklerose;
  • genetische Anomalien;
  • endokrine Dysfunktion.
Eine Zunahme der Thromboserate deutet hauptsächlich auf DIC hin.

Dieser Zustand der disseminierten intravaskulären Blutgerinnung ist durch das Auftreten von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen gekennzeichnet.

Die Verlangsamung der Indikatoren deutet auf ein hohes Risiko für innere Blutungen sowie auf folgende Krankheiten hin:

  • Hämophilie;
  • Leberzirrhose und andere Leberprobleme;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Leukämie.
Um die falsche Diagnose zu beseitigen, führen Sie nach dem Ausschluss bestimmter Medikamente zusätzliche Tests und Diagnosemaßnahmen durch.

Was tun mit Abweichungen von der Norm?

Wenn Sie eine Diagnose bestätigen, sollten Sie nicht mit der richtigen Therapie zögern. Die Ablehnung der medizinischen Versorgung darf auch nicht selbst behandelt werden.

Experten ermitteln die Ursache der Anomalie und geben das optimale Programm zur Beseitigung vor. Je nach Pathologie verschrieben Medikamente, die den normalen Blutkreislauf wieder herstellen können. Dies können NSAIDs mit erhöhter Gerinnung und Antikoagulanzien in umgekehrter Situation sein.

Eine ausgewogene Ernährung und die Einnahme von Vitaminkomplexen führen zu einer verbesserten Gesundheit. Die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen trägt ebenfalls zur Erholung bei.

Bei schweren Blutungen können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Fazit

Die Koagulation liefert ein detailliertes Bild des Körperzustands. Es reicht aus, um das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie so genau wie möglich zu bestimmen. Da viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen, von der Einnahme von Medikamenten bis hin zu geringfügigem Stress, ist es wichtig, dass der behandelnde Arzt gründlich über die Gesundheit und den Lebensstil des Patienten informiert wird.

Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer

Die Blutgerinnung durch ein Protein namens Fibrin verursacht. Seine Tätigkeit ist die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln. Die Koagulation ist für das normale Funktionieren des gesamten Organismus sehr wichtig, da hierdurch der Verlust von Flüssigkeit und gebildeten Elementen während verschiedener Arten von Schäden vermieden werden kann. Wenn der Bluttest auf Blutgerinnung und Blutungsdauer Anomalien zeigte, müssen die Ärzte die Ursache für diese Situation so schnell wie möglich feststellen, da die Folgen unterschiedlich sind, sogar der Tod. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Gerinnungsfunktion des Blutes sowie die Beobachtung der Gefäße zu kontrollieren. Die normale Blutungsdauer wird 2-3 Minuten nach dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit für die Analyse berücksichtigt.

Für was die Gerinnungszeit zu wissen

Die Gerinnungszeit beschreibt mehrere Funktionen des Hämostasesystems - wie schnell sich Blutgerinnsel bilden, die Fähigkeit der Blutplättchen, aneinander zu haften, und informiert den Arzt darüber, wie lange der Körper ausläuft, wenn die Integrität der Gefäßwände gebrochen ist. Während dieser Zeit wird Fibrinogen zu Fibrin und bildet einen "Stopfen", der große Verluste an biologischer Flüssigkeit verhindert.

Die Untersuchung der Blutungsdauer, Analyse der entfalteten Blutgerinnung durchgeführt, wenn:

  • pränatale Periode, als mögliche Komplikationen.
  • bevor Sie mittlere und große chirurgische Eingriffe durchführen.
  • chronischer Blutverlust aufgrund von Pathologien wie Hämorrhoiden, Malori-Weiss-Syndrom, Erosion des Verdauungssystems, Präkanzerosen und Krebserkrankungen.
  • thrombotische Störungen, einschließlich Krampfadern.
  • Autoimmunbedingungen.

Geringere Blutgerinnung verursacht das Risiko eines längeren Blutverlustes während der Operation oder aufgrund von Verletzungen. Der Verlust einer großen Anzahl von einheitlichen Elementen und Plasma bedroht den Körper und seine Lebensaktivität. Eine besondere Risikogruppe bilden Frauen in der postpartalen Periode während der Menstruation.

Eine andere solche Gruppe sind Männer mit einer Krankheit wie Hämophilie, die das Fehlen einiger Proteine, die Hämostase verursachen, impliziert. In diesem Fall sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts nur Träger der Gene dieser Pathologie. Eine reduzierte Koagulation tritt auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder der regelmäßigen Einnahme von Antikoagulanzien, Antikoagulanzien auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hyperkoagulation auch nicht als eine Variante der Norm betrachtet wird, da die Wahrscheinlichkeit, dass sich so genannte vaskuläre Unfälle entwickeln - die Thrombose einer Lokalisation, einschließlich Herzinfarkte und ischämischer Schlaganfälle, hoch ist. Dies ist auf die Bildung von Gerinnseln innerhalb des Gefäßbetts zurückzuführen, die den Blutfluss durch die Gefäße blockieren, was zu einer Nekrose des Gewebes führt, das auf dieser Leitung gespeist wird.

Weitere Ergebnisse der Hyperkoagulation sind Krampfadern, die Entwicklung von Hämorrhoiden und andere Erkrankungen. Die Bildung einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit wird durch Dehydratation, Pathologien der Nieren, der Leber und bei Frauen manchmal vor dem Hintergrund oraler hormoneller Kontrazeptiva festgestellt.

Die Dauer der Blutung ist normal

Rate der Blutgerinnung bei Frauen und Männern im gleichen Alter ist in der Regel die gleiche. Die einzige Ausnahme ist die Periode der Schwangerschaft. Bei Kindern und älteren Menschen unterscheidet es sich jedoch etwas von den hormonellen Veränderungen. Das Tragen eines Babys unterscheidet sich insofern, als die Blutgerinnung aktiver wird, da das Hämostasesystem hier für zwei Körper gleichzeitig verantwortlich ist und aktiver auf die aufgetretenen Probleme reagieren muss.

Bei Säuglingen des ersten Lebensjahres ist auch die Blutgerinnung anders und bei Säuglingen steigt die PTV um 2-3 Sekunden. Bei Frühgeborenen ist die Prothrombinzeit auch nicht um ein paar Sekunden höher.

Die Hauptkomponenten eines Koagulogramms sind solche Indikatoren.

  1. Die Anzahl der Blutplättchen sollte 150 g / l nicht unterschreiten. Bei Erwachsenen liegt die Obergrenze des Normalwerts bei 380 g / l, bei Säuglingen zwischen 320 und 350.
  2. Die Gerinnungszeit nach Sukharev impliziert die Blutentnahme aus dem Finger. Der Beginn dieses Vorgangs beginnt nach 30-150 Sekunden, die maximal zulässige Dauer beträgt 6 Minuten, aber die Ärzte halten 5 Minuten, also 300 Sekunden, für die Norm.
  3. Die Lee-White-Analyse impliziert eine Studie dieses Indikators für venöses Blut. Wie lange es aufhören wird, hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, aber 5-10 Minuten werden als Normalwert betrachtet.
  4. Auch der Zaun vom Finger wird ausgeführt, wenn die Zeit auf Duke bestimmt wird, die Pathologie ist die Zeit von 4 Minuten.
  5. Das Sammeln von biologischem Testmaterial aus einer Vene ist notwendig, um die Thrombinzeit und die zulässigen Grenzen - 15-20 Sekunden - zu untersuchen.
  6. Der Prothrombinindex kann sowohl durch Kapillarblut als auch durch venöses Blut bestimmt werden. Im ersten Fall liegen die Zielwerte bei 90 - 105% und im zweiten - 93 - 107%.
  7. APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Gültige Zahlen - 30-50 Sekunden.
  8. Fibrinogen - ein Protein, das aus Fibrin gebildet wird. Bei Kindern der ersten Lebenstage beträgt die Menge 1,5-3 g / l und bei Erwachsenen 2-4 g / l.

Gerinnungszeit nach Sukharev

Die Blutentnahme erfolgt mit einem Finger, am besten auf leeren Magen oder mehrere Stunden nach einer Mahlzeit. Es gibt keine speziellen Empfehlungen, um den Patienten auf diesen Test vorzubereiten. Das einzig Wichtige ist, dass es sich um Kapillarblut handelt. Die Gerinnungszeit von Sukarev spiegelt nicht die Blutplättchenaktivität im Blut wider oder für wie viele Sekunden wird das venöse Blut geronnen.

Der erste Tropfen wird mit einem Tupfer entfernt, woraufhin der Techniker auf den nächsten Tropfen wartet, der in einen speziellen Kolben gefüllt werden muss. Ihr schwingt abwechselnd in beide Richtungen. Dieser Vorgang wird durch eine Stoppuhr gestoppt. Sobald die biologische Flüssigkeit aushärtet, bleibt die Uhr stehen und der Zeitraum von Anfang bis Ende ist die Gerinnungszeit. Normalerweise dauert es 30 bis 120 Sekunden.

Da die Bildung von Fibrin bis zum Ende der Koagulation selbst nicht länger als 5 Minuten dauern sollte. Mit dieser Technik können Sie das Stadium der Bildung von Fibrin aus Fibrinogen bestimmen, wenn es nicht mehr löslich ist.

Morawica-Methode

Diese Methode zur Bestimmung der Blutgerinnung ist heutzutage sehr verbreitet, während sie sehr einfach ist. Die Blutentnahme in Moravica erfolgt mit leerem Magen, die Vorbereitung erfordert den Verzicht auf Alkoholkonsum 2-3 Tage vor dem Test. Es wird auch nicht empfohlen, am Tag der Analyse zu rauchen und Kaffee zu trinken. Ärzte empfehlen, nur Wasser zu trinken, was die Genauigkeit und Effizienz der Studie erhöht.

Auf eine Glasscheibe legte der Labortechniker einen Blutstropfen, der einem Finger abgenommen wurde. Dann beginnt die Stoppuhr. Alle 30 Sekunden wurde der Tropfen mit einem Glasrohr platziert. Sobald die Faser aus Fibrin dahinter sichtbar ist, stoppt die Messung und die resultierende Zeit ist das Ergebnis der mährischen Analyse. Die Rate liegt im Bereich von 3-5 Minuten.

Entengerinnung

Diese Methode zur Untersuchung der Hämostase erfordert auch Fastenblut, vorzugsweise morgens. Der Patient wird mit einer speziellen Nadel, der so genannten Frank-Nadel, am Ohrläppchen punktiert. Alle 15 Sekunden wird Papier auf die Punktionsstelle aufgebracht. Sobald es nicht mehr Spuren von Blut-Test ist abgeschlossen. Normale Raten bedeuten, dass die Blutung aufgrund von Fibrinfäden, Blutgerinnseln und Blutgerinnseln in 1-3 Minuten gestoppt wird.

Lee-White-Gerinnungsfähigkeit

Die Methode zur Beurteilung der Indikatoren des Blutstillungssystems nach Lee-White impliziert die Zeit, während der venöses Blut in einem Reagenzglas geronnen wird. Es ist nicht notwendig, Kapillarblut von einem Patienten von einem Patienten zu entnehmen.

Der Zweck dieser Analyse besteht darin, die erste Stufe der Koagulation, wenn Prothrombinase gebildet wird, so genau wie möglich zu bestimmen. Dieser Moment spielt eine sehr wichtige Rolle und ist für Ärzte wichtig, da er von mehreren Faktoren abhängt, darunter:

  • Behälterwanddurchlässigkeit;
  • die Menge an Plasmaproteinen;
  • das Niveau der Blutplättchen und anderer gebildeter Elemente, die aggregationsfähig sind.

Das Verhältnis der obigen Komponenten wird als Schlüsselelement der Hämostase für einen gesunden Menschen angesehen. Lee-White-Gerinnungszeiten können manchmal unterschiedlich sein. Dies liegt an den Bedingungen und Techniken des Verfahrens. In einem typischen Rohrlaborglas, ist es 4-7 Minuten, und aufgrund der Tatsache, dass andere Materialien, die unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen, die Dauer des Tests in dem wächst auf 15-25 Minuten. Eine erhöhte Gerinnung zeigt das Vorhandensein einer übermäßigen Aktivität der ersten Verbindung der Hämostase an.

Die Hauptursachen für Abweichungen von der Norm

Die Veränderung der Blutgerinnungszeit zeigt die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Körper an. In den meisten Fällen weisen die Gründe für das erhöhte Ergebnis der Analyse des Hämostasesystems auf solche Pathologien hin.

  1. Lebererkrankungen, insbesondere dekompensierter Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs Zustände, wenn Organparenchym als unhaltbar bewertet.
  2. Ein Mangel an Gerinnungsfaktoren, oder aber ihre Unterlegenheit, die normalen Proteine ​​verursacht, die eine reduzierte Menge und für die normalen Gerinnungs enthalten sie einfach nicht genug haben.
  3. Endstadien des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms.

Elongation Index zeigt auch auf, wenn der Patient auf dem Empfang Antikoagulantien und antithrombotischen Mittel ist, Heparin. Dies macht es erforderlich, sie häufiger zu testen als gesunde Menschen. Bei regelmäßiger Anwendung von Warfarin ist beispielsweise eine monatliche Überwachung der INR erforderlich.

Die Verkürzung der Hämostase wird bei den folgenden Pathologien beobachtet.

  1. Die Anfangsphase der disseminierten intravasalen Gerinnung Syndrom, wird diese Stufe Hyperkoagulabilität genannt.
  2. Krankheiten, die ein erhöhtes Risiko einer Thrombose gekennzeichnet sind - Hypertonie, Atherosklerose, Dyslipidämie mit erhöhten Cholesterin Indikatoren, verschiedener Thrombose, Thrombophilie, Krampfadern.
  3. Längerer Gebrauch von oralen hormonellen Kontrazeptiva.
  4. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  5. Dehydratisierung
  6. Vor dem Hintergrund der langfristigen Anwendung von Kortikosteroiden, die in der Lage sind, alle im Körper ablaufenden Vorgänge absolut zu beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Laborbedingungen von denen innerhalb des geschlossenen Systems des Körpers leicht unterschiedlich sind, wie bei der Bestimmung des hämostatischen Systems auf einmal nur einen Indikatoren geschätzt wird, während in der Homöostase auf einmal Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Dies erfordert die gleichzeitige Untersuchung mehrerer Indikatoren, um das Gesamtbild zu bewerten.

Die Dauer der Blutung und der Gerinnungszeit

Die Blutgerinnungszeit und Blutungsdauer sind wichtige diagnostische Kriterien, mit denen Sie eine Vielzahl möglicher pathologischer Ursachen und äußerer Umstände erkennen können, die zu Störungen des kardiovaskulären Systems und zu verschiedenen hämatologischen Problemen führen können. Wie ist die normale Blutgerinnungszeit und Blutungsdauer? Geschwindigkeit und Blutungsdauer bei einem Kind? Was tun bei signifikanten Abweichungen von den Normen? Lesen Sie dazu viele andere Dinge in unserem Artikel.

Blutgerinnungsraten

Grundlegende Labortests zur Bestimmung aller Faktoren und Parameter der Blutgerinnung sind Koagulogramme. Mit seiner Hilfe wird eine Reihe von Indikatoren ermittelt.

Blutgerinnungszeit

Im allgemeinen Fall wird die Blutgerinnungszeit qualitativ und quantitativ durch die Koagulationsaktivität der entsprechenden biologischen Flüssigkeit entsprechend der Geschwindigkeit der Gerinnselbildung in ihnen bewertet.

Die Definition der Gerinnungszeit wird häufig als Test auf Fibrinogen bezeichnet. Sie wird in Gegenwart verschiedener entzündlicher Prozesse, kardiovaskulärer Pathologien, vor der Operation sowie im Rahmen der vorgeburtlichen Diagnose und Überwachung des Schwangerschaftszustands durchgeführt.

Grundwerte der Blutgerinnungszeit:

  • Neugeborene - von 1,3 bis 3 g / l;
  • Kinder unter 1 Jahr - von 1,25 bis 3,0 g / l;
  • Kinder von 1 Jahr bis 15 Jahre - von 2 bis 4 g / l;
  • Erwachsene - 2,5 bis 4,5 g / l;
  • Schwangere - von 4,5 bis 6 g / l.

Blutungsdauer

Die Blutungsdauer kann auf verschiedene Weise beurteilt werden.

  • Die Blutungsrate für Sukharev. Relative allgemeine Normen, unabhängig vom Alter, von 2 bis 5 Minuten bis zum Beginn der Verdickung der Probe;
  • In der ausländischen Praxis wird die Methode von Lee und White aktiv eingesetzt. Nach dieser Analyse koagulierte das Blut normalerweise in 5-7 Minuten;
  • Klassisch und bewährte Methode ist die Bestimmung der Blutungsdauer nach Duca. Die relative Rate, unabhängig vom Alter - von 2 bis 4 Minuten.

Prothrombinzeit

Dieser Indikator hilft, den genauen Zeitpunkt der Gerinnung der Blutgerinnselbildung zu bestimmen. Der Parameter wird verwendet, um den externen Weg der Blutgerinnung und die Hämostase im Allgemeinen zu bewerten.

Das gesammelte Biomaterial wird in ein Röhrchen mit Natriumcitrat gegeben, das Calcium in der Probe bindet.

Parallel dazu wird der Probe ein Überschuss an Calcium zugesetzt, wodurch die Gerinnung des Plasmas wieder möglich wird. Relative Normen, unabhängig vom Alter, liegen im Bereich von 11-15 Sekunden. Die Ausnahme ist der Zeitraum der Schwangerschaft - bei Frauen in dieser Situation liegt der Wertebereich zwischen 12 und 18 Sekunden.

Teilweise aktive Thromboplastinzeit

Dieser Indikator wird in der Regel direkt mit der Prothrombinzeit bewertet und bei aktiver Blutung, Infarkt, Unfruchtbarkeit, Verdacht auf Hämophilie, Thromboembolie, Thrombose der Darmarterien, Schädigung der großen Gefäße sowie im Rahmen einer Untersuchung vor der Operation zugeordnet.

Die folgenden Indikatoren werden als Normen betrachtet:

  • Frühgeborene - von 28 bis 50 Sekunden;
  • Neugeborene - 25 bis 43 Sekunden;
  • Kinder unter 1 Jahr - von 24 bis 42 Sekunden;
  • Jugendliche - von 23 bis 40 Sekunden;
  • Erwachsene - von 22 bis 38 Sekunden.

Thrombinzeit

Ein wichtiger Indikator, der den Zeitraum angibt, in dem Fibrin unter dem Einfluss von Calciumionen ein Blutgerinnsel bildet.

Die Standards sind die folgenden Werte:

  • Frühgeborene - von 14 bis 19 Sekunden;
  • Säuglinge und Kinder bis 1 Jahr - von 13 bis 17 Sekunden;
  • Vorschüler - von 13 bis 16 Sekunden;
  • Jugendliche in der Pubertät - von 12 bis 15 Sekunden;
  • Erwachsene - von 14 bis 16 Sekunden;
  • Schwangere - von 18 bis 25 Sekunden.

Andere Indikatoren

Zusätzliche Parameter der Koagulation:

  • Prothrombinindex. Die Norm ist eine Reihe von Indikatoren von 95 bis 105 Prozent. Bei der Analyse nach der Methode von Kwick - von 78 bis 142 Prozent;
  • Proteine ​​C. Die quantitative Norm wird mit mehr als 3 mg / ml und einer relativen Aktivität im Bereich von 70 bis 130 Prozent angenommen.
  • Proteine ​​S. Norm in freier Form ist der Wertebereich von 65 bis 144 Prozent für das stärkere Geschlecht und 5 Prozent weniger für Frauen;
  • Heparintoleranz von Plasma. Die Preise reichen von 7 bis 15 Minuten;
  • Rfcc Relative Rate - Wertebereich von 3,36 bis 4 Milligramm pro 100 Milliliter Plasma;
  • Antithrombin III. Die relativen Quoten variieren je nach Alter zwischen 68 und 124 Prozent.

Bestimmungsmethoden

Wie oben erwähnt, werden in der modernen diagnostischen Praxis hauptsächlich drei Methoden zur Bestimmung der Blutungsdauer verwendet.

Ententechnik

Es wurde vor mehr als einem Jahrhundert vom berühmten britischen Wissenschaftler William Duke entwickelt. Die primäre Punktion vor der Probenahme des Biomaterials erfolgte durch einen Vertikutierer am Ohrläppchen. Später wurde die Technologie verbessert und das Blut wurde mit Franks Nadel aus dem Finger genommen, die bis zu einer Tiefe von 4 Millimetern in den entsprechenden Bereich eintaucht.

Nach der Punktion bereitet der Arzt ein ausreichend großes Filterpapier vor, und alle 15 bis 20 Sekunden wird der beschädigte Finger von diesem eingeweicht, wodurch Maßnahmen ergriffen werden, damit das Material vollständig verschwunden ist.

Alternativen

Die Technik von Lee und White. Die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels aus venösem Blut in 1 Milliliter Biomaterial bei einer Temperatur von 37 Grad wird aufgezeigt, mit relativen Korrekturen für den Vorgang des Mischens der entsprechenden biologischen Flüssigkeit im Reagenzglas und der künstlich beschleunigenden Koagulation.

Methodik für Sukharev. Dieser Ansatz wurde in der häuslichen Pädiatrie des 20. Jahrhunderts zusammen mit der für Duke geeigneten Methode weit verbreitet. Im Rahmen der Labordiagnostik wird Kapillarblut eines Fingers untersucht. Die relativen allgemeinen Normen liegen unabhängig vom Alter zwischen 2 und 5 Minuten.

Ursachen der Abnormalität

Es gibt ausreichend viele Ursachen für Abweichungen von den Normen der Blutungszeit und der Blutgerinnungszeit, wodurch Abweichungen sowohl nach unten als auch nach oben beobachtet werden.

Eine zu schnelle Blutgerinnung kann auf folgende Probleme beim Menschen hinweisen:

  • Rausch der vielfältigen Natur;
  • Längerer Austrocknung;
  • Eine Vielzahl genetischer Anomalien;
  • Infektiöse Läsionen im aktiven Stadium;
  • Autoimmunspektrum-Pathologien;
  • Chronische endokrine Funktionsstörungen;
  • Atherosklerose eines beliebigen Stadiums;
  • DIC-Syndrom;
  • Erhöhte spastische Aktivität der Blutgefäße.

Eine langsame Blutgerinnung kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Angeborene Fehlbildungen der Blutgefäße;
  • Unregelmäßige Blutungen;
  • Hypofibrinogenämie;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Leukämie jeder Stufe;
  • Leberzirrhose;
  • Phosphorvergiftung;
  • Thrombopenie als Purpura;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, insbesondere Antithrombozytenagenten.

Was ist bei Abweichungen der Indikatoren zu tun?

Die oben beschriebenen Labormethoden zur Diagnose der Blutgerinnung und Blutungsdauer können das Vorhandensein einer Pathologie nicht eindeutig anzeigen, sondern lediglich das Vorhandensein des entsprechenden Problems in Form eines charakteristischen Zeichens fixieren.

Wenn ein potenzieller pathologischer Prozess mindestens mehrfach diagnostiziert wird, empfehlen moderne Fachleute in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, sich unverzüglich an einen Arzt zu wenden, um eine umfassende Diagnose zu erhalten.

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Normen der Blutgerinnungsindikatoren

Eine häufige Studie einer Blutprobe - ein Hämostasiogramm oder ein Koagulogramm - hilft dabei, Anomalien in der Körperfunktion zu erkennen. Die Blutgerinnungsrate wird unter Laborbedingungen gemäß der gewählten Forschungsmethode bestimmt. Bei einem gesunden Menschen liegen die notwendigen Parameter des Blutgerinnungssystems im normalen Bereich, und der behandelnde Arzt kann die Abweichung der Werte kommentieren.

Wann ist eine Analyse notwendig?

  • Familienplanung und nachfolgende Schwangerschaft (Hämosyndrom oder VSC)
  • Autoimmune systemische Erkrankungen
  • Lebererkrankung
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Untersuchung vor und nach der Operation
  • Thrombophilie (Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln)
  • Krampfadern

Forschungsmethoden

Der Zeitpunkt der Blutgerinnung wird durch wissenschaftliche Methoden im Labor von qualifizierten Fachleuten bestimmt. Für die Untersuchung nach der Methode von Sukharev eignet sich Kapillarplasma, das dem Finger des Patienten entnommen wird. Mindestens 3 Stunden vor dem Test wird das Essen nicht empfohlen. Alkohol wird 2 Tage vor der Blutabnahme ausgeschlossen. Die Laborkapazität wird mit einer Probe bis zur Markierung von 30 mm gefüllt. Dann wird der Behälter geschüttelt, wobei die Zeit gemessen wird, bevor die Probe beginnt, sich zu verdicken, das heißt, die Probe beginnt zu rollen. Die Blutgerinnungsraten liegen zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Koagulation muss weniger als 5 Minuten betragen.

Die mährische Studie des Blutgerinnungssystems verwendet auch Kapillarplasma. Einige Stunden vor der Probeentnahme sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, vor der Analyse ein Glas Wasser zu trinken. Die Blutprobe eines Patienten wird auf das Laborglas gelegt, die Gerinnungszeit wird mit einer Stoppuhr bestimmt. Alle 30 Sekunden wird die Probe mit einem Glasröhrchen überprüft und der Zeitpunkt, zu dem der Fibrinfaden erscheint, ist das Ergebnis der Studie. Die Gerinnungszeit sollte 3-5 Minuten betragen. Ein solcher Indikator für Blutgerinnung ist die Norm und bedeutet, dass die Gesundheit des Patienten nicht gefährdet wird.

Die Gerinnungsfähigkeit von Blut nach der Methode von Duke ist sehr einfach zu bestimmen. Ein Labortechniker durchstößt die Haut am Ohrläppchen des Patienten mit einer speziellen Nadel (Franks Nadel). Die Punktionsstelle wird alle 15 Sekunden mit einem Spezialpapier nass. Wenn sich auf dem Papier keine Flecken befinden, ist die Koagulation abgeschlossen. Die Normen der Blutgerinnungsindikatoren überschreiten nicht 2 Minuten.

Ein Zeitraum von 60-180 Sekunden wird als normal angesehen.

Es gibt mehr als 30 Arten von Studien zur Blutgerinnung. Um die Probe zu analysieren und die Norm zu bestimmen, wird die am besten geeignete Methode zum Erhalten der erforderlichen Informationen verwendet. Die Geschwindigkeit der Studie - von 2 bis 30 Minuten.

Analyse von Kapillarblut

  • Die Thrombozytenkonzentration kann in der TB-Analyse angegeben werden, normalerweise beträgt sie 150 bis 400 g / l für Erwachsene und 150 bis 350 g / l für Kinder.
  • Gerinnungszeit von Sukharev (VS).
  • Duca-Blutungszeit (BC oder DS) - muss weniger als 4 Minuten betragen.
  • Der Prothrombinindex (PTI) wird bestimmt, indem die Gerinnungszeit der Blutprobe eines Patienten mit der einer gesunden Person verglichen wird. Die normalen Sätze liegen zwischen 93 und 107%.

Venöse Blutuntersuchung

  • Die Blutgerinnungszeit nach Lee-White (BC) beträgt normalerweise 5-10 Minuten.
  • Die Thrombinzeit (TB), während der Fibrinogen innerhalb von 12–20 Sekunden in Fibrin umgewandelt wird, ist normal.
  • Der Prothrombinindex (PTI) bei der Untersuchung einer Vene-Probe beträgt normalerweise 90-105%.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT oder ATS) sollte 35 bis 45 Sekunden betragen. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich unter dem Einfluss einer Reagenssubstanz ein Gerinnsel, meistens Calciumchlorid.

Begriffe der Analyse

Unabhängig von der Art der Studie und dem erforderlichen Gerinnungsindikator gibt es eine Reihe von Regeln für die Vorbereitung der Sammlung von Biomaterial. Die Gewinnung von Kapillarplasma (aus dem Finger) erfolgt im Labor, unmittelbar nach dem Hautdurchstichaufreißer. Venöses Blut wird im Labor aus einer peripheren Vene gewonnen. Normalerweise reicht eine Probe mit einem Volumen von 20 ml aus, um Informationen über die Gerinnungszeit in der Norm zu erhalten.

Die Probe wird 2 Stunden lang zentrifugiert.

Empfehlungen für Patienten vor dem Bestehen der Analyse:

  • Die Analyse der Blutgerinnung und der Norm in allen erforderlichen Parametern wird auf leeren Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test keine Nahrung zu sich zu nehmen.
  • 24 Stunden vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden.
  • 4 Stunden vor Beginn der Studie kann nicht geraucht werden.
  • Innerhalb von 5 Minuten vor dem Test sollte sich der Patient in Ruhe befinden.

Die Abweichung der Werte in der Analyse

Die Blutgerinnungsraten liegen nicht immer innerhalb der empfohlenen Grenzen. Nach der Untersuchung der Testergebnisse teilt Ihnen der behandelnde Arzt mit, welche Krankheit den Patienten bedroht.

Übermäßige Blutgerinnungszeit kann durch eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen verursacht werden:

  • Rausch des Körpers
  • Die Anwesenheit von DIC
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
  • Erhöhte Thrombozytenzahl
  • Atherosklerose
  • Infektionskrankheiten
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Angeborene genetische Anomalien
  • Endokrine Störungen

Herzversagen

Das Testergebnis kann darauf hindeuten, dass die Gerinnungsraten unter dem Normalwert liegen. Geringere Blutgerinnung führt zu schweren Blutungen und kann auch auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Bei Hämophilie, Anämie, Leberversagen und Leberzirrhose, Leukämie, Mangel an Kalium und Vitamin K sowie bei einer Überdosis von Antikoagulanzien geratenen Medikamenten sinkt die Gerinnungsrate.

Während der Schwangerschaft oder der Menstruation können die Gerinnungsraten aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels leicht von der Norm abweichen. Die Analyse wird dreimal in jedem Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. Das Umstellen der Ernährung schwangerer Frauen kann auch zu Anomalien in der Sonne führen.

Die Erforschung der Dauer der Blutung, der Blutgerinnung und anderer wichtiger Indikatoren ist der Beginn der Diagnose und nimmt einen wichtigen Platz in der Medizin ein. Körperliche Verletzungen, Medikamente, Dehydrierung und andere Faktoren können das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen. Um die Analyse richtig zu entschlüsseln, sollte der Patient dem Arzt die erforderlichen Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen.

Gerinnung und Gerinnung des Blutes: Konzept, Indikatoren, Tests und Normen

Die Blutgerinnung sollte normal sein, so dass die Grundlage der Hämostase ausgewogene Prozesse sind. Es ist unmöglich, dass unsere wertvolle biologische Flüssigkeit zu schnell gerinnt - sie droht mit schwerwiegenden tödlichen Komplikationen (Thrombose). Im Gegenteil kann die langsame Bildung eines Blutgerinnsels zu unkontrollierten massiven Blutungen führen, die auch zum Tod einer Person führen können.

Die komplexesten Mechanismen und Reaktionen, die auf der einen oder anderen Stufe eine Reihe von Substanzen anziehen, halten dieses Gleichgewicht aufrecht und ermöglichen es dem Körper, recht schnell selbst ohne fremde Hilfe zurechtzukommen und sich zu erholen.

Die Blutgerinnungsrate kann nicht durch einen Parameter bestimmt werden, da viele Komponenten, die sich gegenseitig aktivieren, an diesem Prozess beteiligt sind. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Blutgerinnungsprüfungen, wobei die Intervalle ihrer Normalwerte hauptsächlich von der Methode der Durchführung der Studie sowie in anderen Fällen abhängen - vom Geschlecht der Person und den Tagen, Monaten und Jahren, in denen sie leben. Und der Leser dürfte sich mit der Antwort nicht zufrieden geben: "Die Blutgerinnungszeit beträgt 5 bis 10 Minuten." Es bleiben noch viele Fragen...

Alles wichtig und alles nötig.

Das Stoppen der Blutung hängt von einem äußerst komplexen Mechanismus ab, der eine Vielzahl biochemischer Reaktionen umfasst, an denen eine Vielzahl verschiedener Komponenten beteiligt sind, wobei jede von ihnen ihre spezifische Rolle spielt.

Blutgerinnungsschema

In der Zwischenzeit kann die Abwesenheit oder Inkonsistenz von mindestens einem Gerinnungsfaktor oder Antikoagulationsfaktor den gesamten Prozess stören. Hier nur einige Beispiele:

  • Eine unzureichende Reaktion von den Wänden der Gefäße stört die Adhäsionsaggregationsfunktion der Blutplättchen, die die primäre Hämostase "fühlt";
  • Die geringe Fähigkeit des Endothels, Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Prostacyclin) und natürliche Antikoagulanzien (Antithrombin III) zu synthetisieren und freizusetzen, verdickt das Blut, das sich durch die Gefäße bewegt, was zur Bildung von Krämpfen führt, die für den Körper absolut unnötig sind und die ruhig sitzen können stenochku jedes Schiff. Diese Blutgerinnsel (Thromben) werden sehr gefährlich, wenn sie sich lösen und im Blutkreislauf zirkulieren. Dadurch besteht die Gefahr einer Gefäßkatastrophe.
  • Das Fehlen eines solchen Plasmafaktors wie FVIII aufgrund der Krankheit, geschlechtsgebundene Hämophilie A;
  • Hämophilie B wird beim Menschen gefunden, wenn aus den gleichen Gründen (eine rezessive Mutation im X-Chromosom, von der bekannt ist, dass sie nur eine beim Mann ist) der Kristman-Faktor (FIX) fehlt.

Im Allgemeinen beginnt alles auf der Ebene der geschädigten Gefäßwand, die zur Ausblutung notwendige Substanzen absondern und Blutplättchen anziehen, die im Blutkreislauf zirkulieren - Blutplättchen. Zum Beispiel der Willebrand-Faktor, der Thrombozyten an der Unfallstelle „anruft“ und deren Adhäsion an Kollagen fördert - ein starker Stimulator der Hämostase. Er sollte seine Aktivitäten rechtzeitig starten und gut funktionieren, damit Sie sich auf die Bildung eines vollwertigen Pfropfens verlassen können.

Wenn Thrombozyten auf der richtigen Ebene ihre Funktionalität nutzen (Adhäsionsaggregationsfunktion), werden andere Komponenten der primären (Gefäßplättchen) -Hämostase schnell funktionsfähig und bilden in kurzer Zeit einen Plättchenpfropfen, um den Blutfluss aus dem Mikrovaskulaturgefäß zu stoppen können Sie auf den besonderen Einfluss der anderen Teilnehmer auf den Prozess der Blutgerinnung verzichten. Bei der Bildung eines vollwertigen Korkens, der das verletzte Gefäß mit einem breiteren Lumen schließen kann, kann der Körper jedoch nicht ohne Plasmafaktoren auskommen.

Im ersten Stadium (unmittelbar nach der Verletzung der Gefäßwand) beginnen somit aufeinanderfolgende Reaktionen, bei denen die Aktivierung eines Faktors den Anstoß gibt, den Rest in einen aktiven Zustand zu bringen. Wenn irgendwo etwas fehlt oder sich der Faktor als unhaltbar herausstellt, wird der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt oder ganz beendet.

Im Allgemeinen besteht der Gerinnungsmechanismus aus 3 Phasen, die Folgendes bieten sollten:

  • Die Bildung eines Komplexes aktivierter Faktoren (Prothrombinase) und die Umwandlung des durch die Leber - Prothrombin synthetisierten Proteins in Thrombin (Aktivierungsphase);
  • Die Umwandlung von Protein, das in Blut - Faktor I (Fibrinogen, FI) gelöst ist, in unlösliches Fibrin erfolgt in der Gerinnungsphase.
  • Abschluss des Koagulationsprozesses durch Bildung eines dichten Fibringerinnsels (Retraktionsphase).

Blutgerinnungstests

Ein mehrstufiger kaskadenförmiger enzymatischer Prozess, dessen Endziel die Bildung eines Klumpens ist, das die „Lücke“ in einem Gefäß schließen kann, wird für den Leser sicherlich verwirrend und unverständlich erscheinen, daher eine Erinnerung daran, dass der Mechanismus von Gerinnungsfaktoren, Enzymen, Ca 2+ (Ionen) Calcium) und eine Vielzahl anderer Komponenten. In dieser Hinsicht sind die Patienten jedoch oft an der Frage interessiert, wie sie feststellen können, ob bei der Blutstillung etwas nicht stimmt, oder sich beruhigen, wenn sie wissen, dass die Systeme normal funktionieren? Für solche Zwecke gibt es natürlich Tests zur Blutgerinnung.

Die häufigste spezifische (lokale) Analyse des Zustands der Hämostase ist weithin bekannt und wird häufig von Ärzten, Kardiologen und Geburtshelfern, Gynäkologen, dem informativsten Koagulogramm (Hämostasiogramm), vorgeschrieben.

Das Koagulogramm umfasst mehrere Hauptparameter (Fibrinogen, aktivierte partielle Thromboplastinzeit - APTT und einige der folgenden Parameter: international normalisiertes Verhältnis - INR, Prothrombinindex - PTI, Prothrombinzeit - PTV), die den externen Weg der Blutgerinnung sowie zusätzliche Indikatoren für die Blutgerinnung widerspiegeln (Antithrombin, D-Dimer, PPMK usw.).

Inzwischen ist zu beachten, dass eine solche Anzahl von Tests nicht immer gerechtfertigt ist. Es hängt von vielen Umständen ab: was der Arzt sucht, in welchem ​​Stadium der Reaktionskaskade er seine Aufmerksamkeit richtet, wie viel Zeit den medizinischen Mitarbeitern zur Verfügung steht usw.

Nachahmung des äußeren Weges der Blutgerinnung

Zum Beispiel kann der externe Reaktionsweg der Gerinnungsaktivierung im Labor eine Studie mit dem Namen Ärzte Kviks Prothrombin, Kviks Abbau, Prothrombin (PTV) oder Thromboplastinzeit nachahmen (dies alles sind unterschiedliche Bezeichnungen derselben Analyse). Grundlage dieses Tests, der von den Faktoren II, V, VII, X abhängt, ist die Beteiligung von Gewebethromboplastin (es verbindet sich mit Citrat rekalifiziertes Plasma im Verlauf der Arbeit an der Blutprobe).

Die Grenzwerte der Normalwerte bei Männern und bei Frauen desselben Alters unterscheiden sich nicht und sind auf einen Bereich von 78 - 142% beschränkt. Bei Frauen, die auf ein Kind warten, ist dieser Indikator jedoch leicht erhöht (jedoch geringfügig!). Bei Kindern dagegen sind die Normen innerhalb geringerer Grenzen und steigen mit zunehmendem Alter an:

Die Reflexion des internen Mechanismus im Labor

Zur Bestimmung der durch eine Funktionsstörung des inneren Mechanismus verursachten Blutgerinnungsstörung wird während der Analyse kein Gewebsthromboplastin verwendet. Dadurch kann das Plasma nur seine eigenen Reserven nutzen. Im Labor wird der innere Mechanismus aufgespürt und wartet, bis sich das aus den Blutgefäßen des Blutstroms entnommene Blut verkürzt. Der Beginn dieser komplexen Kaskadenreaktion fällt mit der Aktivierung des Hagemann-Faktors (Faktor XII) zusammen. Der Start dieser Aktivierung bietet verschiedene Bedingungen (Blutkontakt mit der beschädigten Gefäßwand, Zellmembranen, die bestimmte Veränderungen erfahren haben), daher wird es als Kontakt bezeichnet.

Die Kontaktaktivierung erfolgt außerhalb des Körpers, beispielsweise wenn Blut in die fremde Umgebung gelangt und mit dieser in Kontakt kommt (Kontakt mit Glas in einem Reagenzglas, Instrumentierung). Die Entfernung von Calciumionen aus dem Blut beeinflusst den Start dieses Mechanismus nicht, aber der Prozess kann nicht mit der Bildung eines Gerinnsels enden - er endet im Stadium der Aktivierung von Faktor IX, wo ionisiertes Calcium nicht mehr erforderlich ist.

Die Koagulationszeit oder die Zeit, während der sie zuvor in flüssigem Zustand in die Form eines elastischen Klumpens gegossen wurde, hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Es (Fibrin) bildet Filamente, die die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) halten, wodurch sie ein Bündel bilden, das ein Loch im beschädigten Blutgefäß bedeckt. Die Blutgerinnungszeit (1 ml aus einer Vene - Lee-White-Methode) ist in solchen Fällen im Durchschnitt auf 4-6 Minuten begrenzt. Die Blutgerinnungsrate weist jedoch natürlich einen größeren Bereich digitaler (temporärer) Werte auf:

  1. Aus einer Vene entnommenes Blut verwandelt sich zwischen 5 und 10 Minuten in eine Blutgerinnselform.
  2. Die Lee-White-Koagulationszeit in einem Glasröhrchen beträgt 5–7 Minuten, in einem Silikonröhrchen wird sie auf 12–25 Minuten verlängert.
  3. Bei Blut, das einem Finger entnommen wird, gelten die folgenden Indikatoren als normal: Start - 30 Sekunden, Ende der Blutung - 2 Minuten.

Eine Analyse, die den internen Mechanismus widerspiegelt, wird beim ersten Verdacht auf schwere Blutungsstörungen angesprochen. Der Test ist sehr bequem: Er wird schnell durchgeführt (solange das Blut in einem Reagenzglas fließt oder Gerinnsel gebildet wird), er erfordert keine besondere Schulung ohne spezielle Reagenzien und komplexe Geräte. Auf diese Weise gefundene Blutungsstörungen deuten natürlich auf eine Reihe signifikanter Veränderungen in den Systemen hin, die den normalen Zustand der Hämostase sicherstellen, und zwingen uns dazu, weitere Untersuchungen durchzuführen, um die wahren Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Bei der Verlängerung (Verlängerung) der Blutgerinnungszeit kann man vermuten:

  • Mangel an Plasmafaktoren, die die Gerinnung sicherstellen sollen, oder deren angeborene Minderwertigkeit, obwohl sie sich in ausreichendem Maße im Blut befinden;
  • Eine schwere Leberpathologie, die das funktionelle Versagen des Organparenchyms verursacht hat;
  • DIC-Syndrom (in der Phase, in der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes abnimmt);

Die Gerinnungszeit des Blutes verlängert sich im Falle der Anwendung der Heparintherapie. Daher müssen Patienten, die dieses Antikoagulans erhalten, häufig Tests durchgeführt werden, die auf den Zustand der Hämostase hinweisen.

Der betrachtete Blutgerinnungsindex verringert seine Werte (verkürzt):

  • In der Phase der hohen Koagulation (Hyperkoagulation) der DIC;
  • Bei anderen Erkrankungen, die den pathologischen Zustand der Hämostase verursacht haben, das heißt, wenn der Patient bereits eine Blutungsstörung hat und auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hingewiesen wird (Thrombose, Thrombophilie usw.);
  • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, zur Empfängnisverhütung oder zur Langzeitbehandlung verwenden;
  • Bei Frauen und Männern, die Kortikosteroide einnehmen (bei der Verschreibung von Kortikosteroid-Medikamenten ist das Alter sehr wichtig - viele von ihnen bei Kindern und älteren Menschen können zu erheblichen Veränderungen der Hämostase führen und sind daher in dieser Gruppe nicht zugelassen).

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Normen wenig

Die Blutgerinnungsraten (normal) für Frauen, Männer und Kinder (das bedeutet ein Alter für jede Kategorie) unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr stark, obwohl sich einzelne Indikatoren für Frauen physiologisch ändern (vor, während und nach der Menstruation, während der Schwangerschaft). Daher wird das Geschlecht eines Erwachsenen in der Laborforschung immer noch berücksichtigt. Darüber hinaus müssen sich bei Frauen während der Schwangerschaft die individuellen Parameter sogar etwas verschieben, da der Körper die Blutung nach der Entbindung stoppen muss. Daher beginnt sich das Gerinnungssystem frühzeitig vorzubereiten. Die Ausnahme für einige Indikatoren für die Blutgerinnung ist die Kategorie der Säuglinge in den frühen Tagen des Lebens, zum Beispiel ist bei Neugeborenen die PTV um ein paar höher als bei Erwachsenen, Männern und Frauen (die Norm für Erwachsene ist 11 bis 15 Sekunden), und bei Frühgeborenen steigt die Prothrombinzeit für 3 - 5 Sekunden. Zwar ist der PTV bereits irgendwo am 4. Lebenstag reduziert und entspricht der Blutgerinnungsrate von Erwachsenen.

Um sich mit der Norm einzelner Blutgerinnungsindikatoren vertraut zu machen und sie möglicherweise mit Ihren eigenen Parametern zu vergleichen (wenn der Test erst kürzlich durchgeführt wurde und Sie ein Formular mit den Ergebnissen der Studie haben), hilft die folgende Tabelle dem Leser: