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Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine und Warfarin.

Der MNO-Indikator wird seit 1983 weltweit als einzelnes Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während der Patient im Krankenhaus ist, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies liegt daran, dass sich die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin ändern kann. Die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung des Medikaments hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Die Standard-Regelungsnormen der INR ändern sich in folgenden Fällen zu häufigeren Überprüfungen:

  • Grippe, Erkältung oder infektiöse Entzündungen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird der wöchentliche Besuch des Labors zu Jahren harter Arbeit, weshalb die Hersteller von Labortests Expresstests von INR freigeben, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach dem myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und den Normalzustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Die Aufnahme von Antikoagulanzien führt dazu, dass sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Dosis von Warfarin. Sowohl der eine als auch der andere Zustand ist nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Erkrankungen von dem gesunden Menschen abweicht, der zwischen 0,9 und 1,2 liegt.

Bei der Einnahme von Warfarin wird der Begriff „Zielbereich“ verwendet - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Als Arzt und als Anwender von Antikoagulanzien kann ich generell von ganzem Herzen bedauern, dass wir Warfarin brauchen. Weitere unangenehme Drogen, die ständig wachsam sein müssen, weiß ich nicht.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten - lesen Sie, was Sie im Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht, wenn Sie die Stromversorgung wechseln. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, senken sie (Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie seine Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer detailliert sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Warfarin ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln in Ihnen verhindert und die Durchblutung von Organen und Geweben verbessert. Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. "Anti" bedeutet "gegen", "Koagulation" bedeutet "Koagulation". Das heißt, das Medikament ist gegen Blutgerinnung gerichtet. Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen, wie z. B. Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenthrombose, Arterien-Thrombose und Venen der unteren Extremitäten usw.
- Warfarin schützt Ihr Blut vor Blutgerinnseln
- Verbessert die Durchblutung von Organen und Gewebe
- Warfarin wird zur Behandlung verschrieben.

Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Krankheitsverlauf verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die die lebenswichtigen Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Warfarin nehmen, wie man richtig damit leben kann?

Antikoagulationsmedikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
  • Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • periphere, koronare und zerebrale Arterien-Thrombose;
  • postoperative Thrombose;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch die Entwicklung von Aneurysma und intrakardialen Thrombus;
  • während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
  • während der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als zusätzliche Therapie);
  • angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR, einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Bei der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, dringt in die Leber ein - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jeder Person individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen. Abends (um 18.00-19.00 Uhr) kann die Tablette oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie mit der Einnahme von Warfarin beginnen oder sich bereits in Behandlung befinden? Über alle Probleme, die mit Blutungen oder deren Risiko verbunden sind (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin auftrat.

Ich akzeptiere Warfarin, was kann ich essen, welche Art von Diät ist notwendig?

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch die Nahrung, die der Patient isst, kann die Aktivität von Warfarin beeinflussen. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die aus der Nahrung stammt.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

Wie ist Warfarin einzunehmen und was ist das INR?

Hallo, liebe Leser und Gäste des Portals der Neurorehabilitation. In unserem Artikel geht es heute darum, was ist das INR, was ist das Medikament Warfarin, warum wird es verschrieben und wie es richtig eingenommen wird. Sehr wichtige Informationen! Lesen Sie bis zum Ende!

Warfarin ist heute bei der Behandlung von kardialen, neurologischen Erkrankungen weit verbreitet. Heute verlässt dieses Medikament nach und nach die Position des Hauptarzneimittels zur Behandlung von Komplikationen bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen, die durch modernere und sicherere ersetzt wird.

Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit für bestimmte Indikationen und eines erschwinglichen Preises hilft es jedoch einer bestimmten Kategorie von Patienten, diese Komplikationen zu behandeln und zu verhindern.

In der Neurologie wird es meistens als Prophylaxe für thromboembolische Komplikationen verschrieben - eine Verstopfung des Gefäßlumens und eine Durchblutungsstörung, die zu einem Schlaganfall führt (siehe Schlaganfall).

Zu den Erkrankungen des Herzens, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen, gehört es, Vorhofflimmern zu unterscheiden.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist ein anormaler Herzrhythmus, der eine Änderung des Blutflusses in den Herzvorhöfen bewirkt - vom linken Atrium infolge des Wirbelflusses (turbulenter Strömung) bilden sich Blutgerinnsel - Emboli, in die die Wände der Herzhöhlen fallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch deren Blockierung verursacht wird, die auch die Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Herzrhythmusstörung.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als cardioembolisch bezeichnet. Der ischämische Schlaganfall weist je nach Ursache mehrere Untertypen auf. Der kardioembolische Subtyp weist darauf hin, dass seine Ursache eine Verstopfung von Gehirngefäßen mit Embolus aus den Herzhöhlen ist. Am Mund dieser Gefäße ankommend, blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (fehlendem Blutfluss) des Gehirns führt, die dieses Gefäß nährt. Die kritische Reduktion des zerebralen Blutflusses führt zum Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden können, werden ihnen diese Antikoagulanzien verschrieben. Darüber hinaus verbessern sie die Durchblutung in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit und regen den Blutfluss in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers an. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist Folgendes: Während der Einnahme von Warfarin ist es unerlässlich, den INR-Spiegel im Blut zu überwachen. Dies ist ein Indikator für die „Fließfähigkeit“ von Blut. In unserem Fall wird uns gezeigt, in welchem ​​Ausmaß das Blut verdünnt wird.

Bluttest für INR - was ist das?

Der Begriff INR steht für eine international normalisierte Haltung. Wenn man nicht ins Detail geht, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Fluidität des Blutes zu reflektieren. Bei der Einnahme von Warfarin ist ein Bluttest auf INR ohne diesen Indikator nirgendwo erforderlich!

Es gibt einen etablierten INR-Bereich, der bei der Einnahme von Warfarin optimal ist. Normalerweise liegt der Bereich zwischen 2 und 3-fach. Die Norm ohne Warfarin-Einnahme liegt bei 0,9-1,1. Daher müssen Sie vor der Einnahme von Warfarin eine für eine bestimmte Person geeignete Dosis festlegen, die unter Kontrolle des INR erfolgt. Nach Festlegung der Dosis kann eine Person Warfarin über einen langen Zeitraum einnehmen, wobei dieser Bluttest ambulant kontrolliert werden muss (1 Mal pro Monat ist ausreichend). Was ist diese Zahl, wir haben herausgefunden, jetzt das Wichtigste...

Was kann zu einem unkontrollierten oder unabhängigen Empfang von Warfarin führen? - zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind und ein ischämischer Schlaganfall leicht in einen hämorrhagischen Schlaganfall übergehen kann. Daher sollte Warfarin nur in ärztlicher Verschreibung, in einer streng vorgeschriebenen Dosis und mindestens einmal im Monat unter der Kontrolle des INR eingenommen werden.

Vor nicht allzu langer Zeit sind Drogen aufgetaucht, die günstig mit Warfarin vergleichbar sind. Sie sind sicherer, wenn sie genommen werden. Die häufigsten sind Dabigatranetaxilat, der Handelsname von Pradax und ein anderes sicheres Medikament Rivaroxaban, der Handelsname von Xarelto. Ihr Vorteil ist, dass bei der Einnahme keine Kontrolle des INR-Spiegels erforderlich ist. Das Blutungsrisiko bei der Einnahme ist im Vergleich zu Warfarin viel geringer.

Der Preis dieser Medikamente ist viel höher als der Preis von Warfarin. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es jedoch nicht notwendig, ständig Blut-INRs herzustellen. Dies ist auch recht problematisch und teuer, insbesondere wenn die Behandlung für einen schwerkranken Patienten verordnet wird und seine Bewegung schwierig ist. Wenn Sie diese Medikamente verschreiben, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um die größtmögliche Wirkung in der Behandlung zu erzielen. Halten Sie sich an die angegebenen Vorschriften, um Komplikationen auszuschließen, die sehr gefährlich sein können.

Kontrolle des MNO während der Einnahme von Warfarin

Bei Vorhofflimmern von Vorhofflimmern, insbesondere wenn es sich um eine dauerhafte Form handelt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln in der Gegenwart von Klappenprothesen. Um Erkrankungen zu vermeiden, die mit einer erhöhten Blutviskosität und der Entwicklung ischämischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) einhergehen, ist es erforderlich, Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung von Blutgerinnungshemmern reduzieren. Das bekannteste davon ist Warfarin, das die Bildung von Vitamin K in der Leber verlangsamt und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinflusst.

INR-Kontrolle bei der Einnahme von Warfarin

Das Minus bei der Behandlung mit Warfarin besteht darin, dass die Dosisauswahl streng und genau erfolgen muss, da während einer Überdosierung ein hohes Blutungsrisiko besteht. Daher muss bei seiner Behandlung der Blutindex (INR (International Normalized Ratio)) überwacht werden. Der Normalwert der INR zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern wird von 2 bis 3 angenommen. In der Gegenwart von Herzklappenprothesen sind es 2,5-3,5. In einfachen Worten, je niedriger der INR ist, desto dicker wird das Blut, desto höher wird die Flüssigkeit. Dieses Verhältnis muss ständig überwacht werden.

Bei der Auswahl der Dosis wird die INR einmal in 5-7 Tagen überwacht. Nach drei aufeinanderfolgenden Bluttests auf ein international normalisiertes Verhältnis im Zielbereich (2-3 für Vorhofflimmern und 2.5-3.5 für künstliche Klappen) werden sie alle zwei Wochen in die Kontrolle übertragen. Und in der Zukunft wird es mindestens einmal im Monat durchgeführt. Auswahl der Dosis und Beurteilung der Benchmarks durch den behandelnden Arzt.

Das INR kann unabhängig überwacht werden, ohne das Haus zu verlassen, da moderne mobile Diagnosemethoden für einen persönlichen Benutzer aufgetaucht sind. Und nur bei Abweichung der Indikatoren einen Arzt aufsuchen. Eines dieser Geräte ist CoaguChek XS und ist seit langem im Handel erhältlich.

Verschiedene Substanzen können die Wirkung von Warfarin beeinflussen und deren Wirkung verstärken oder abschwächen:

Der Wirkmechanismus von Warfarin:

Es hemmt (verlangsamt) die Synthese des Enzyms Epoxy-Reduktase in der Leber, das für die Bildung der aktiven Form von Vitamin K, Hydrochinon, erforderlich ist. Und Vitamin K-Hydrochinon selbst ist an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt: ​​II (Prothrombin), VII (Antifibrinolysin, Proconvertin), IX (antihämophiles Globulin, Weihnachtsfaktor), X (Stuart-Prauer-Faktor).

Warfarin ist zwar ein Rattengift, kann aber in kleinen Dosen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Bei Ratten stoppt Warfarin im Allgemeinen die Blutgerinnung, was letztendlich zum Tod durch Blutungen führt. Ratten sterben nicht sofort, sondern eine Woche später oder etwas mehr, da Warfarin allmählich anreichernd wirkt. Bei der Erfindung von Rattengiften war dies ein großer Durchbruch, denn bei der Verwendung schnell wirkender Gifte verstanden Ratten schnell, was ihre Angehörigen starben, und verwendeten kein Gift mehr, was diese Gifte unwirksam machte.

Vor einigen Jahren erschien ein modernes Antikoagulans, das, wenn es verwendet wird, keine INR-Kontrolle erfordert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie im Gegensatz zu Warfarin auf andere Mechanismen der Blutgerinnung wirken.

Auswahl der Warfarin-Dosis je nach Indikator der INR

Das Starten von Warfarin sollte unter sorgfältiger Aufsicht des INR und unter strikter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosierung des Arzneimittels anpassen kann. Es dauert normalerweise 10-14 Tage, um den Indikator der INR und die Auswahl der erforderlichen Warfarin-Dosis zu stabilisieren. Danach muss der Patient alle 2-4 Wochen erneut Blut spenden und die Dosis entweder selbstständig anpassen oder ständig einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, aber das ist alles andere als günstig, und in den Distrikten gibt es leider nicht immer einen Spezialisten, der Sie beraten kann. Daher ist es besser zu lernen, wie man das Medikament selbst dosiert, zumal viele Patienten Warfarin lebenslang einnehmen müssen. Aber Ihr Arzt und diese Tabelle sollten Ihnen dabei helfen.

Anweisungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

abhängig von der Anzeige von INR

Schritt 1

Nehmen Sie immer Warfarin gleichzeitig ein und spenden Sie immer gleichzeitig Blut an den INR. Zum Beispiel: Wenn Sie um 18:00 Uhr mit Warfarin getrunken haben, trinken Sie es jetzt weiter. Wenn Sie um 9:00 Uhr Blut an das INR gespendet haben, geben Sie es um 9:00 Uhr weiter. Es ist ratsam, immer das gleiche Labor zu verwenden. Wenn Sie versehentlich ein Medikament verpasst haben, trinken Sie einfach rechtzeitig die nächste Dosis, aber es sollte keine Lücken geben - Ihr Leben hängt manchmal davon ab.

Schritt 2

Wenn die INR unter 2,0 liegt, ist das Blut „dick“ und das Medikament hat keinen Nutzen. Daher muss die Warfarin-Dosis erhöht werden.

Wenn die INR mehr als 3,0 beträgt, erhöht die Blutflüssigkeit das Blutungsrisiko, und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden.

Halbe Maßnahmen sind nicht erlaubt, auch wenn Sie täglich Warfarin trinken, aber der INR wird unter 2,0 liegen, dann ist es, als würde man nichts trinken!

Schritt 3

Sie müssen sich 1-2 Wochen im Voraus eine Dosis Warfarin auftragen, da die Dosierung aus verschiedenen Gründen variieren kann und ohne Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann. Hierzu ist es zweckmäßig, die folgende Tabelle zu verwenden. In der ersten Spalte der Tabelle markieren Sie den INR-Wert, den Sie nach der Analyse erhalten haben, und im übrigen tragen Sie ein, wie viele Pillen an welchem ​​Tag getrunken werden sollen, da es gar nicht notwendig ist, dass Sie für jeden Tag die gleiche Dosis finden. Beispiel:

Kontrolliere mich bei der Einnahme von Warfarin

Warum brauchst du es?

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose der unteren oder oberen Extremitäten hatten, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich indirekte Antikoagulanzien verschreiben. Die Hauptdroge dieser Gruppe ist heute, sowohl im Inland als auch im Ausland, Warfarin. Andere Cumarinpräparate können verwendet werden (Acenocoumarol, Marcumar, Marivan). Die Empfehlungen beziehen sich meist auf Antikoagulanzien.

Der Zweck dieses Medikaments ist es, die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die mit einer starken Verschlechterung Ihres Zustands oder der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verbunden ist. Das Risiko für eine wiederkehrende Thrombose ist im ersten Jahr nach der ersten Episode der Krankheit ziemlich groß. Daher wird Warfarin unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren für einen Zeitraum von 2 bis 12 Monaten verordnet. In seltenen Fällen wird eine längere Therapie durchgeführt. Indirekte Antikoagulanzien haben keinen Einfluss auf das bereits gebildete Blutgerinnsel.

Um die Dauer der Behandlung zu bestimmen, sind manchmal spezielle (einschließlich genetische) Blutuntersuchungen erforderlich, um eine erhöhte Tendenz zur Thrombose festzustellen.

Die Behandlung, der Sie zugeordnet sind, erhält weltweit eine sehr große Anzahl von Patienten. Es wird nicht nur in der Phlebologie verwendet, sondern auch in der Medizin wie der Gefäßchirurgie. Grundlage der Ernennung der Antikoagulanzientherapie sind neben tiefen Venenthrombosen häufig Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen, Prothesenklappen und periphere Gefäße und vieles mehr.

Wie steuern Sie die Behandlung?

Die Durchführung einer antithrombotischen (gerinnungshemmenden) Therapie kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten, erfordert jedoch mehr Aufmerksamkeit und die zwingende Umsetzung der Empfehlungen des Arztes. Warfarin ist ein Medikament, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes reduziert, sodass sein Überschuss zu hämorrhagischen Komplikationen führen kann, d. H. zu bluten Um Komplikationen zu vermeiden, wird die erforderliche Warfarin-Dosis mit einem Bluttest (INR (International Normalized Attitude)) überwacht. In Laborreaktionen kann dies manchmal durch INR angezeigt werden. Während der gesamten Warfarin-Dauer sollte die INR im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen. Wenn die INR weniger als 2,0 beträgt, wird die Blutgerinnung nicht reduziert und es sind thrombotische Komplikationen möglich. Wenn die INR größer als 4,0 ist, sind hämorrhagische Komplikationen sehr real. Eine Erhöhung der INR von 2,5 auf 4,0 weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, stellt jedoch normalerweise keine direkte Bedrohung dar. Bei einigen Krankheiten liegt die erforderliche Obergrenze der INR bei 4,0 bis 4,4.

Ohne die Möglichkeit, die INR zu bestimmen, ist die Kontrolle durch die Prothrombinzeit (PT) zulässig, aber diese Methode ist viel weniger zuverlässig. Zur Berechnung der Warfarin-Dosis sind keine weiteren Blutuntersuchungen erforderlich. Um die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu ermitteln, werden regelmäßig ein vollständiger Blut- und Urintest sowie einige biochemische Studien vorgeschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen?

Warfarin ist in Tabletten von 2,5 Milligramm erhältlich. Am häufigsten betragen die "Anfangs-" und "unterstützenden" Dosen des Arzneimittels 5 Milligramm (2 Tabletten) pro Tag. In vielen Fällen ändern Sie die Dosis der Medikamente, die Sie nicht an einem Tag, sondern in einer Woche einnehmen. In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Pille entweder in zwei Hälften zu teilen oder an verschiedenen Tagen eine andere Anzahl von Pillen einzunehmen. Zur bequemen Überwachung der Behandlung erhalten Sie möglicherweise ein spezielles Kontobuch oder Sie können ein Notizbuch mit einem Behandlungstagebuch führen, in dem Sie die Warfarin-Dosen, den INR-Wert und andere Labordaten notieren können.

Warfarin wird einmal täglich eingenommen, vorzugsweise zwischen 17 und 19 Stunden. Waschen Sie die Tabletten mit Wasser ab. Empfang mit Essen wird nicht empfohlen, es kann auf leeren Magen eingenommen werden. Fenilin, normalerweise in 2 Dosen eingenommen.

Warfarin-Dosisauswahl

Das schwierigste und entscheidende Stadium. Die Initialdosierung von Warfarin (mehr als 5 mg) wird nicht empfohlen.

Die Auswahl der Dosis kann sowohl unter Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Clexane) als auch ohne sie sowohl im Krankenhaus als auch auf ambulanter Basis durchgeführt werden. Der Auswahlzeitraum dauert durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, verlängert sich jedoch in einigen Fällen auf 2 Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die INR regelmäßig bis zu 2 - 3 Mal pro Woche oder täglich erkennen. Nachdem Sie das nächste Ergebnis der Studie erhalten haben, wird Ihr Arzt jedes Mal die Änderung der Dosis des Arzneimittels und das Datum der nächsten Analyse feststellen.

Wenn in mehreren Analysen hintereinander die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 bleibt, bedeutet dies, dass die Dosis von Warfarin angepasst wird. Eine weitere Überwachung der Behandlung wird wesentlich einfacher.

Warfarin-Dosiskontrolle

Wenn die Dosis des Arzneimittels gewählt wird, ist eine seltenere Kontrolle ausreichend - zuerst einmal in zwei Wochen, dann einmal pro Monat. Die Häufigkeit zusätzlicher Studien wird separat festgelegt. Die Notwendigkeit einer außerordentlichen Bestimmung der INR kann sich in einer Reihe von Fällen ergeben, die wir im Folgenden besprechen werden. Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Derzeit gibt es tragbare Geräte zur Selbstbestimmung der INR (nach der Art der Systeme zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes), deren Kosten jedoch sehr hoch sind und in den meisten Fällen einer tiefen Venenthrombose deren Erwerb nicht angemessen ist.

Was kann die Behandlung beeinflussen?

Begleiterkrankungen (einschließlich „Erkältung“ oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen). Die Verwendung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Dies gilt insbesondere für eine große Klasse von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört. Es enthält auch viele Medikamente, die als entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben werden (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen usw.). Es ist besser, Paracetamol in üblichen Dosierungen als Lungen-Analgetikum während der Behandlung mit Warfarin zu verwenden. In jedem Fall müssen die Notwendigkeit eines neuen Arzneimittels und die Dauer seiner Zulassung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Bei gleichzeitiger Ernennung von Warfarin und Aspirin wird die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 gehalten.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Resorption, Ausscheidung und den Metabolismus von Warfarin beeinflussen

In den meisten Fällen muss die Verschreibung von Breitbandantibiotika und oralen Antidiabetika berücksichtigt werden. Die Verwendung eines neuen Arzneimittels kann jedoch die Wirkung von Warfarin verändern. Bei Bedarf wird der begleitenden Behandlung in der Regel eine zusätzliche Analyse der INR zu Beginn und Ende der Therapie vorgeschrieben.

Macht ändert sich

Warfarin wirkt auf die Blutgerinnung durch Vitamin K, das in verschiedenen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Keine Notwendigkeit, Nahrungsmittel mit hohem Vitamin K zu vermeiden! Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Sie sollten nur sicherstellen, dass sich ihr Anteil an der Ernährung nicht signifikant ändert, beispielsweise je nach Jahreszeit. Wenn Sie die Verwendung von an Vitamin K reichen Nahrungsmitteln vor dem Hintergrund einer ausgewählten stabilen Warfarin-Dosis signifikant erhöhen, kann dies die Wirkung stark beeinträchtigen und zu thromboembolischen Komplikationen führen.

Die maximale Menge an Vitamin K (3000 - 6000 mcg / kg) enthält dunkelgrünes Blattgemüse und Kräuter (Spinat, Petersilie, Grünkohl) und in grünem Tee bis zu 7000 mcg / kg; Zwischenmenge (1000 - 2000 mcg / kg) - in Pflanzen mit hellen Blättern (Weißkohl, Salat, Broccoli, Rosenkohl). Eine bedeutende Menge an Vitaminen in Hülsenfrüchten, Mayonnaise (aufgrund von Pflanzenölen) und grünem Tee. Fette und Öle enthalten unterschiedliche Mengen an Vitamin K (300 - 1000 mg / kg), davon mehr in Soja-, Raps- und Olivenöl. Der Gehalt an Vitamin K in Milchprodukten, Fleisch, Backwaren, Pilzen, Gemüse und Früchten, schwarzem Tee und Kaffee ist niedrig (nicht mehr als 100 µg / kg). Regelmäßiger Konsum von Beeren und Preiselbeersaft kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Kleine Dosen von Alkohol während der normalen Leberfunktion wirken sich nicht auf die Therapie mit Antikoagulanzien aus. Alkohol sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Die Einnahme von Vitamin K-haltigen Multivitaminen kann die Wirkung von Warfarin schwächen.

Was Sie benötigen, um den Arzt sofort zu informieren

  • Schwarze (teerartige) Hockerfarbe
  • Rosa oder roter Urin
  • Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch (einschließlich? Beim Zähneputzen)
  • Ungewöhnlich reichlicher oder längerer Ausfluss während der Menstruation.
  • Quetschungen oder Schwellungen am Körper ohne ersichtlichen Grund
  • Jede wesentliche Änderung in Bezug auf Wohlbefinden und Gesundheit
  • Das Auftreten von Hautflecken auf den Hüften, der Bauchwand und den Brustdrüsen

Was ist zu vermeiden?

Berufe mit traumatischen Sportarten, bei denen Schläge, Prellungen, Stürze möglich sind.

Intramuskuläre Injektionen. Bei ambulanter Behandlung können Sie in den meisten Fällen Medikamente zur oralen Verabreichung abholen.

Wiederholte Medikamente an einem Tag. Wenn Sie sich nicht erinnern, ob Sie heute Warfarin eingenommen haben, überspringen Sie den Empfang.

Es ist wichtig

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister immer mit, dass Sie Antikoagulanzien einnehmen. Es ist ratsam, Ihr "Konto" Buch oder Behandlungstagebuch mitzuführen.

Die meisten zahnärztlichen Verfahren (mit Ausnahme der Zahnextraktion) können ohne Änderung des Behandlungsschemas erhalten werden. Bei der Entfernung eines Zahns ist es in der Regel ausreichend, einen Tupfer mit einem Blutstillungsmittel topisch zu verwenden (Aminocapronsäure, Thrombin-Schwamm).

Wenn Sie Probleme mit dem Blutdruck haben, müssen Sie ihn regelmäßig überwachen und auf einem Niveau von nicht mehr als 130/80 mm Hg halten.

Warfarin und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Warfarin kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft werden indirekte Antikoagulanzien sofort abgesetzt, wobei eine weitere Prävention der Thrombose erforderlich ist. Üblicherweise werden Heparine verwendet. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, sollten Sie das Medikament daher nicht einnehmen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.

Warfarin kann während der Stillzeit angewendet werden. Warfarin wird in extrem geringen Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden und beeinflusst die Blutgerinnungsprozesse bei Säuglingen nicht. Zur Sicherheit wird jedoch empfohlen, während der ersten drei Tage der Behandlung der Mutter mit dem Medikament nicht zu stillen.

Wo kann ich die Analyse auf INR übergeben?

Das INR ist keine spezielle, bisher unbekannte Analyse, für die eine spezielle Ausrüstung benötigt wird. Dies ist ein berechneter Indikator, der ganz normale, aber streng standardisierte Reagenzien erfordert. Daher steht die Definition von INR heute den meisten Laboratorien zur Verfügung. Berücksichtigen Sie, wie lange es dauert, bis Sie das Ergebnis der Analyse erhalten. Die Ausgabe eines Ergebnisses innerhalb einer halben Stunde nach der Blutentnahme ist nicht ungewöhnlich, was die Kontrolle der Behandlung erheblich vereinfacht.

Die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien soll Ihre Gesundheit und Ihr Leben schützen. Denken Sie daran, dass dies nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt schwierig und sicher ist.

Über die Einnahme von Warfarin und die Kontrolle der INR

Gepostet von Lekar · Veröffentlicht 20/06/2017 · Aktualisiert 21. Dez. 2017

Warfarin: Anwendung, Verabreichungsregeln, Auswahl der Dosierungen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zur Einnahme von Warfarin.

Warfarin - ein Medikament (Antikoagulans), das die Blutgerinnung reduziert. Es ist mit hohem Risiko für unerwünschte Blutgerinnsel verschrieben. Die häufigsten Indikationen für die Verschreibung von Warfarin sind: eine künstliche Herzklappe, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, manchmal nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall mit Thrombophilie (eine Erkrankung, bei der die Blutgerinnung zunimmt und ständig Blutgerinnsel auftreten).

Warfarin blockiert einen Teil von Vitamin K, aus dem Prothrombin in der Leber synthetisiert wird - eine Substanz, die für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Vitamin K gelangt mit Nahrung aus grünem Gemüse in den Körper und wird auch von menschlichen Darmbakterien produziert. Warfarin "neutralisiert" einen Teil von Vitamin K und die Leber erhält weniger "Baumaterial", um Prothrombin zu erzeugen. Gleichzeitig löst Warfarin bereits gebildete Blutgerinnsel nicht auf.

Die Hauptbedingung für die Einnahme des Medikaments - Warfarin - sollte jeden Tag ohne Pass genommen werden. Um das Medikament einzunehmen, ist es wichtig zu bestimmen, zu welcher Zeit das Medikament für Sie am günstigsten ist. Es ist ratsam, dies immer auf leeren Magen gleichzeitig zu tun (Nahrung beeinflusst die Resorption von Warfarin, daher ist es besser, sie nicht zu kombinieren). Warfarin sollte am besten einmal am Abend eingenommen werden.

Die Dauer der Warfarin-Einnahme hängt von dem Grund ab, für den Sie Warfarin verschrieben haben. Beispielsweise wird nach der Installation einer künstlichen mechanischen Herzklappe oder bei Thrombophilie das Medikament lebenslang gezeigt. Nach einigen anderen Operationen an der Herz- oder tiefen Venenthrombose wird Warfarin normalerweise für 6-12 Monate verschrieben.

Bei der Einnahme von Warfarin ist es sehr wichtig, die Blutgerinnung zu kontrollieren. Der Hauptindikator ist die international normalisierte Haltung (INR). Je höher der Wert von INR ist, desto flüssiger ist das Blut. Umgekehrt ist das Blut umso dicker, je kleiner der Wert von INR ist. Bei der Auswahl der Dosierung von Warfarin ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen dem Thromboserisiko und dem Blutungsrisiko zu finden.

Gegenanzeigen.

Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die Kontraindikationen berücksichtigen, die in den Anweisungen für das Medikament angegeben sind:

  • Manifestation einer hohen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts oder Verdacht auf Überempfindlichkeit;
  • akute Blutung;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • das erste Schwangerschaftstrimenon und die letzten 4 Schwangerschaftswochen;
  • akute DIC;
  • Thrombozytopenie;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • Arterien-Aneurysma;
  • erhöhtes Blutungsrisiko, einschließlich hämorrhagischer Erkrankungen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Wunden, einschließlich postoperativer Wunden;
  • Lumbalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • maligne Hypertonie;
  • intrakranielle Blutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.
Kontrollieren Sie die INR, wenn Sie Warfarin einnehmen.

Bei der Auswahl der Warfarin-Dosis sollte die INR alle drei Tage nach Erreichen des Zielbereichs überwacht werden - einmal alle 5-7 Tage, nachdem Sie drei aufeinander folgende Blutgerinnungsergebnisse im Zielbereich erhalten haben, können Sie alle zwei Wochen zu einer Messung wechseln. Im Allgemeinen ist es erforderlich, die INR während der gesamten Einnahmezeit des Arzneimittels mindestens einmal pro Monat zu messen. Die besten Ergebnisse der Behandlung mit Warfarin werden erzielt, indem der Bluttest einmal pro Woche auf INR überprüft wird. Es ist auch erforderlich, die INR zu analysieren, wenn sich die Dosis von Warfarin verändert, die Ernährung verändert, andere Medikamente eingenommen werden und andere Situationen, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten. Denken Sie daran, dass sich die INR nur 3-7 Tage nach solchen Änderungen ändern kann.

Der normale Indikator der INR für das Blut einer gesunden Person, die kein Warfarin einnimmt, liegt bei etwa 1 (0,8–1,2). Bei Abnahme der Gerinnungsfähigkeit steigt der MNO an. Der Zweck von Warfarin besteht darin, die Blutgerinnung auf ein Niveau zu reduzieren, bei dem das Thromboserisiko signifikant verringert ist, das Blutungsrisiko jedoch nicht zu hoch ist.

Bei verschiedenen Zuständen befindet sich dieser Ausgleichspunkt zwischen bestimmten INR-Ziffern. Wenn also ein Bluttest für INR durchgeführt wird, ist die Norm ein relatives Konzept. Wenn Sie zum Beispiel eine mechanische Herzklappenprothese installieren, wird empfohlen, die INR auf 2,5 bis 3,5 und bei Vorhofflimmern auf 2,0 bis 3,0 zu erhöhen. Diese Zahlen werden als Zielbereich der INR bezeichnet. Sie sind für verschiedene Patienten nicht gleich und hängen davon ab, welche Art von Krankheit Sie gezwungen hat, Warfarin zuzuweisen.

INR-Indikator für Patienten mit prothetischen Herzklappen.

Tabelle 1. Empfohlener INR-Wert für mechanische Herzklappen *

Fragen und Antworten

Was ist das INR?

INR (International Normalized Ratio) oder INR (International Normalized Ratio) in Form einer englischen Abkürzung) - ist einer der Indikatoren des Gerinnungssystems, gemessen während einer Blutuntersuchung. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin wird durch diesen Indikator im Labor genau bestimmt, indem im Labor venöses Blut entnommen wird oder zu Hause mit einem tragbaren Gerät ein Blutstropfen aus einem Finger entnommen wird.

Um die Gerinnung zu messen, ist ein einfacher Bluttest zur Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV) erforderlich, mit dem das internationale normalisierte Verhältnis (INR) berechnet werden kann. Je weniger Prothrombin im Blut im Vergleich zur Norm vorhanden ist, desto geringer ist die Blutgerinnung. Die Dosierung von Warfarin wird abhängig von den INR-Werten im Bluttest bestimmt.

Was ist ein INR-Zielbereich?

Der normale Indikator der INR für das Blut einer gesunden Person, die kein Warfarin einnimmt, liegt bei etwa 1 (0,8–1,2). Bei Abnahme der Gerinnungsfähigkeit steigt der MNO an. Der Zweck von Warfarin besteht darin, die Blutgerinnung auf ein Niveau zu reduzieren, bei dem das Thromboserisiko signifikant verringert ist, das Blutungsrisiko jedoch nicht zu hoch ist.

Bei verschiedenen Zuständen befindet sich dieser Ausgleichspunkt zwischen bestimmten INR-Ziffern. Wenn also ein Bluttest für INR durchgeführt wird, ist die Norm ein relatives Konzept. Wenn Sie zum Beispiel eine mechanische Herzklappenprothese installieren, wird empfohlen, die INR auf 2,5 bis 3,5 und bei Vorhofflimmern auf 2,0 bis 3,0 zu erhöhen. Diese Zahlen werden als Zielbereich der INR bezeichnet. Sie sind für verschiedene Patienten nicht gleich und hängen davon ab, welche Art von Krankheit Sie gezwungen hat, Warfarin zuzuweisen.

Tabelle 1. Empfohlener INR-Wert für mechanische Herzklappen *

Tabelle 2. Empfohlener INR-Wert für biologische Herzklappen *

* Empfehlungen für Patienten mit Herzklappenprothesen, Forschungsinstitut für komplexe Probleme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sibirische Abteilung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, 2014, EV Gorbunova usw.

Die Norm der INR bei der Analyse von Blut ist ein relatives Konzept. Sie sollten sich auf den therapeutischen Zielbereich von INR konzentrieren, der von Ihrem Arzt empfohlen wurde.

Wie oft sollte ich den INR überprüfen?

Bei der Auswahl der Warfarin-Dosis sollte die INR alle 3-5 Tage nach Erreichen des Zielbereichs überwacht werden - einmal alle 5-7 Tage, nachdem Sie drei aufeinander folgende Blutgerinnungsergebnisse im Zielbereich erhalten haben, können Sie alle zwei Wochen zu einer Messung wechseln. Im Allgemeinen ist es erforderlich, die INR mindestens einmal im Monat zu messen. Die besten Ergebnisse der Behandlung mit Warfarin werden erzielt, indem der Bluttest einmal pro Woche auf INR überprüft wird. Es ist auch erforderlich, die INR zu analysieren, wenn sich die Dosis von Warfarin verändert, die Ernährung verändert, andere Medikamente eingenommen werden und andere Situationen, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten. Denken Sie daran, dass sich die INR nur 3-7 Tage nach solchen Änderungen ändern kann.

Was bedeutet es, wenn der MNO niedriger ist als die Norm (Zielbereich)?

Dies bedeutet, dass die Dosis von Warfarin nicht ausreicht und das Thromboserisiko weiterhin hoch ist. Um zum Zielbereich zurückzukehren, müssen Sie normalerweise die Warfarin-Dosis erhöhen. Wenn das INR-Blutbild unter 1,6 (für den Zielbereich von 2,0 bis 3,0) oder 2,0 (für den Bereich von 2,5 bis 3,5) gefallen ist, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Was bedeutet es, wenn der MNO über der Norm (Zielbereich) liegt?

Dies bedeutet, dass die Warfarin-Dosis zu hoch ist und das Blutungsrisiko erhöht wird. Es ist notwendig, die Dosis von Warfarin zu reduzieren oder in einigen Situationen den Empfang zu verpassen. Dies muss auch unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Ich kann mich nicht im Zielbereich halten. Was ist die Norm des INR? Ist das überhaupt möglich?

Es ist möglich Eine bestimmte Fähigkeit ist jedoch erforderlich, um die Blutgerinnung zu verstehen und richtig zu regulieren. Dafür brauchen Sie:

  • regelmäßig Blutgerinnung durchführen und die INR überwachen;
  • Verwenden Sie täglich dieselbe Menge Obst und Gemüse.
  • Vergessen Sie nicht die mögliche Wechselwirkung von Warfarin mit anderen Medikamenten, Kräutern, Vitaminen und Produkten und besprechen Sie immer mit dem Arzt die Notwendigkeit ihrer Aufnahme.
  • für eine genauere Auswahl der Dosis können nicht nur ganze Warfarin-Tabletten verwendet werden, sondern auch deren Teile - Hälften, Viertel;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt die Behandlung mit Warfarin, bei der Sie an verschiedenen Tagen verschiedene Dosen davon einnehmen. Somit ist es möglich, die wöchentliche Warfarin-Dosis genauer auszuwählen und stabilere INR-Werte zu erreichen.
  • Ändern Sie die Dosis von Warfarin sehr vorsichtig (jeweils 10-20%) und geben Sie Zeit (5-7 Tage), um die Änderungen anzuzeigen.

Wir geben Empfehlungen zur Auswahl der Dosierungen von Warfarin (zum Beispiel 2,5 mg Tabletten):

Tabelle 1. Empfehlungen für die Auswahl der Dosierungen von Warfarin *

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind: