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Merkmale der parenchymalen Blutung und deren Stopp

Parenchymale Blutungen gehen in der Regel mit einem starken Blutverlust einher und werden ohne Notfalloperation nicht aufhören. Beachten Sie die Hauptmerkmale dieser Art von Blutverlust.

Parenchymorgane

Die Besonderheit der Parenchymorgane besteht darin, dass sie eine "fleischige" und reichliche Blutversorgung des Parenchyms haben. Dies liegt an ihrem funktionellen Zweck - der Blutreinigung und der Entfernung von Stoffwechselprodukten.

Zu Parenchymorganen gehören:

  • Leber (beteiligt an der Verarbeitung schädlicher Substanzen, Blut durch die Pfortader);
  • Nieren (Stoffwechselprodukte mit dem von ihnen gebildeten Urin ausscheiden);
  • Lungen (in ihnen gibt es einen Gasaustausch und Freisetzung von Kohlendioxid in die Atmosphäre);
  • Milz (zerstört verbrauchte Blutzellen und nimmt an ihrer Ablagerung teil).

Parenchymorgane bestehen aus empfindlichem Gewebe und reichlich Blut. Sogar ihre leichte Verletzung kann zu inneren Blutungen führen.

Ursachen für parenchymale Blutungen

  1. An erster Stelle steht natürlich ein Trauma. Es spielt keine Rolle, ob es ein Schlag in den Bauch, ein Sturz aus der Höhe, ein Unfall oder etwas anderes war. Ein leichter Schlag auf die Leber- oder Milzregion reicht aus, um die Kapsel zu zerreißen, und die Folge davon wird in die Bauchhöhle bluten.
  2. Verschiedene Erkrankungen der parenchymalen Organe (Leberhämangiom).
  3. Infektionen (Lungentuberkulose, parasitäre Läsionen).
  4. Onkologie (sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können parenchymale Blutungen auslösen).

Angeborene und erworbene Probleme mit der Blutgerinnung verschlimmern die Situation.

Der Mechanismus des Blutverlusts und der Veränderungen im Körper

Blutung ist der Ausfluss von Blut aus einem Gefäß in die äußere Umgebung oder in innere Hohlräume des Körpers. Blut, das das umgebende Gewebe durchnässt, wird als Blutung bezeichnet. Der im Gewebe gebildete und mit Blut gefüllte Hohlraum ist ein Hämatom.

Bei Verletzung, Zystenruptur oder Nekrose des Tumors beginnt die Wundoberfläche stark zu bluten. Eine solche Blutung hört nicht von alleine auf. Das strukturelle Merkmal des Parenchyms ist so, dass die Wände der Gefäße an dem Stroma anhaften und nicht zusammenfallen.

Blut fließt aus dem Gefäßbett durch den Defekt. Zunächst kann der Blutverlust unbemerkt bleiben, da wir kein Blut sehen und allgemeine Beschwerden einer Vielzahl anderer Krankheiten entsprechen können. Ein allmählicher Blutverlust führt zu Anämie.

Infolge einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins leiden innere Organe, einschließlich Gehirn und Herz, unter Hypoxie. Bei reichlichem Blutverlust entwickelt sich ein hämorrhagischer Schock. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation schwerer Blutungen, und es kommt zu einer signifikanten Verringerung des Drucks mit der Entwicklung eines Multiorganversagens. Schneller Blutverlust kann zu Herzstillstand und Tod führen.

Wie zu vermuten

Anzeichen einer parenchymalen Blutung können gelöscht und als andere Krankheiten getarnt werden. Blutungen aus dem Parenchym der Leber, der Nieren, der Lunge, der Milz können ihre eigenen Merkmale haben. Häufige Symptome sind Anzeichen für einen akuten Blutverlust. Zuallererst sind Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust möglich. Die Haut wird blass und kalt. Wenn Sie versuchen, den Puls am Unterarm zu bestimmen, wird es sehr schlecht sein, den sogenannten "fadenartigen Puls" zu fühlen. Das Herz wird schneller schlagen. Der Blutdruck wird reduziert und kann überhaupt nicht bestimmt werden.

Merkmale für jedes Parenchym-Organ

Neben den allgemeinen Anzeichen eines verborgenen Blutverlusts können für jedes parenchymatöse Organ seine Symptome beobachtet werden.

Leber

Befindet sich im rechten Hypochondrium. In der Regel ist die Leber anfälliger für Menschen, die an Hepatitis, Alkoholmissbrauch und Malaria leiden. Alle diese Bedingungen führen zu einer Zunahme und Überdehnung der Kapsel. Infolge der Verletzung „bricht sie dort, wo sie schwach ist“. Bei einer Leberverletzung läuft das Blut in die Bauchhöhle ab. Neben dem Blut kommt auch die Galle hinzu, die anschließend die Entwicklung einer Gallenperitonitis auslöst. Überwältigt das Schmerzsyndrom, das Phänomen des Schocks und innere Blutungen. Vielleicht die Entwicklung eines subkapsulären Hämatoms mit nachfolgendem Bruch.

Niere

Ein Trauma in der Niere kann bei einem ziemlich starken Aufprall auftreten. Blutungen können von starken Rückenschmerzen und Schock begleitet sein. Grobe Hämaturie kann ein charakteristisches Merkmal sein - rot gefärbter Urin. Bei einem onkologischen Prozess ist ein anhaltender chronischer Blutverlust möglich, was zu einer schweren Anämie führt.

Lungen

Lungenblutungen sind auch parenchymal. Es kann durch Trauma, Onkologie, Tuberkulose verursacht werden. Klinisch kann sich ein Atemversagen äußern. Blut kann sich in der Pleurahöhle ansammeln und dadurch die Lunge komprimieren.

Milz

Milz lagert Blut ab. Mit ihrer Verletzung kann sich ein lebensbedrohlicher Blutverlust entwickeln. Wie in der Leber können sich auch subkapsuläre Tränen in der Milz bilden. Diese Art von Schaden kann irreführend sein. Die Klinik für akuten Blutverlust entwickelt sich nicht nach der Verletzung, sondern in einigen Tagen, wenn die Kapsel unter dem Druck des von innen platzenden Bluts platzt. Milzverletzungen sind leider in der Kindheit nicht ungewöhnlich.

Wie kann man innere Blutungen vermuten, welche Maßnahmen?

Was sollte alarmiert werden:

  • Anamnese (das Vorhandensein eines Traumas für den Bauch, die Brust und den unteren Rücken);
  • Sichtprüfung (Hämatome, Prellungen, Schürfwunden an Brusthaut, Bauch, Fraktur einer oder mehrerer Rippen);
  • Beschwerden (Schmerzen im Bereich angeblicher Blutungen, starke Schwäche);
  • Aussehen (blasse Haut, kalter Schweiß, spitze Gesichtszüge);
  • Klinik (Herzklopfen und niedriger Druck).

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich in das chirurgische Krankenhaus zu bringen. Solche Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen, wie ein Tourniquet oder Druckverband, funktionieren hier nicht. Nur ein Chirurg im Operationssaal kann tatsächlich dazu beitragen, die Blutung effektiv zu stoppen.

Vor dem Eintreffen des Notfalls:

  • Legen Sie das Opfer horizontal mit angehobenen Beinen.
  • Erkältung im Bereich der angeblichen Blutung.

Ein Krankenwagen transportiert den Patienten in ein Krankenhaus und führt auch spezielle Hämostatika (Ethamsylat, Vikasol, Aminocapronsäure) ein.

Ein Stoppen der Blutung durch diese Maßnahmen wird nicht auftreten, der Blutverlust kann jedoch etwas verringert werden. Notärzte beginnen auch, Salzlösung in eine Vene zu infundieren, um den Blutdruckabfall aufrechtzuerhalten.

Chirurgische Behandlung

Die Haushilfe für den Patienten befindet sich im Operationssaal. Zu diagnostischen Zwecken führen Sie Tests vor der Einnahme durch, machen Sie einen Ultraschall im Bauch, eine Röntgenaufnahme der Lunge. Führen Sie anschließend eine Notoperation aus. Mit fragwürdigen Daten können diagnostische Methoden mit der diagnostischen Laparoskopie beginnen.

Wege, um parenchymale Blutungen zu stoppen:

  • hämostatische Schwämme;
  • Epiploon-Einreichung;
  • Resektion eines Teils des Organs;
  • Elektrokoagulation der Oberfläche und der Blutgefäße;
  • Embolisierung des Futtergefäßes.
  • spezielle komplexe stiche.

Parallel zur Operation und nach der Bluttransfusion werden Salzlösungen durchgeführt. Die Intensivtherapie zielt darauf ab, die Entwicklung von DIC und Multiorganversagen zu verhindern.

Parenchymale Blutungen sind eine Gefahr für Leben und Gesundheit. Schwere Blutungen, die möglicherweise nicht erkannt werden und zu einem starken Blutverlust führen, werden nicht von alleine aufhören. Erfordert dringend eine chirurgische Behandlung. Es ist wichtig, die oben beschriebenen Anzeichen zu vermeiden und sofort einen Arzt aufzusuchen. In dieser Situation läuft die Uhr weiter, auch nicht an Tagen.

Parenchymale Blutung

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Parenchymale Blutungen treten auf, wenn die Gefäße, die die inneren Organe mit Blut versorgen, beschädigt werden. Es wird auch als intern bezeichnet. Es geht oft verdeckt vor, wird schlecht oder mit Schwierigkeiten diagnostiziert, und obwohl das Problem selbst von Spezialisten erkannt wird, kann der Patient eine erhebliche Menge Blut verlieren.

Erinnern wir uns an den einmaligen Verlust von ½ Blut, d.h. Bis zu 2,5 Liter bei einem durchschnittlichen Erwachsenen sind tödlich. Ohne Schaden für sich selbst und ohne medizinische Komplikationen können gesunde Menschen nur bis zu 10-15% des Volumens dieser lebenswichtigen Flüssigkeit verlieren (Spender spenden in der Regel 8-10% des Volumens).

Die in dem Artikel beschriebene Art der Blutung (normalerweise reichlich, langanhaltend, lebensbedrohlich, mit großen Schwierigkeiten zu stoppen) tritt auf, wenn lebenswichtige Organe wie Leber, Lunge, Milz und Nieren beschädigt werden, mit tief durchdringenden Wunden der Bauch- und / oder Brusthöhle und auch bei der Verletzung von schwammigem Knochen- und Hohlgewebe.

Jede, einschließlich der parenchymalen Blutung, ist gefährlich, vor allem, weil sie die durchblutete Blutmenge in unserem Körper erheblich verringert und als Folge davon die Herzleistung verschlechtert, die Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe der Leber, des Gehirns und der Nieren gestört ist.

All dies führt auch zu einer scharfen Verletzung aller Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper. Besonders viele Komplikationen treten auf, wenn der Patient zum Zeitpunkt der Verletzung durch eine andere fortschreitende Krankheit physisch, psychisch oder geschwächt ist.

Wege, um Opfern dieser Art von Blutverlust zu helfen:

  • Fibrinfilmanwendung
  • blutstillende Nähte
  • Elektrokoagulation usw.

Es ist sehr schwierig, ein solches Problem zu beenden, und es ist für den Chirurgen eine korrekte Diagnose und schnelle Anwendung verschiedener wirksamer Methoden und Verfahren erforderlich. Das erfolgreiche Ergebnis ist auch betroffen (mit Ausnahme der Geschwindigkeit und der Korrektheit der von den Ärzten ergriffenen Maßnahmen) der Größe, der Geschwindigkeit des Blutverlusts, dem allgemeinen Zustand des Körpers und des kardiovaskulären Systems des Patienten sowie dem Alter dieser Person.

Blutungen

Blutungen sind das Ausströmen von Blut in die äußere Umgebung, in natürliche Körperhöhlen, Organe und Gewebe. Kann unter Verletzung der Integrität des Gefäßes auftreten oder die Permeabilität der Gefäßwand erhöhen; sich aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten entwickeln; arteriell, venös, kapillar, parenchymal oder gemischt sein. Die klinische Bedeutung der Blutung hängt von der Höhe und der Rate des Blutverlusts ab. Symptome - Schwäche, Schwindel, Blässe, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht. Die Erkennung externer Blutungen ist nicht schwierig, da die Quelle mit bloßem Auge sichtbar ist. Je nach Lokalisation können verschiedene Instrumententechniken zur Diagnose innerer Blutungen verwendet werden: Punktion, Laparoskopie, röntgendichte Untersuchung, Endoskopie usw. Die Behandlung erfolgt in der Regel operativ.

Blutungen

Blutungen sind ein pathologischer Zustand, bei dem Blut aus Blutgefäßen in die äußere Umgebung oder in innere Organe, Gewebe und natürliche Körperhöhlen gegossen wird. Es ist ein Zustand, in dem eine Notfallbehandlung erforderlich ist. Der Verlust einer signifikanten Blutmenge, insbesondere in kurzer Zeit, stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar und kann tödlich sein. Traumatologen, Bauchchirurgen, Pflegechirurgen, Neurochirurgen, Urologen, Hämatologen und einige andere Spezialisten können sich mit der Behandlung von Blutungen befassen, abhängig von der Ursache ihres Auftretens.

Klassifizierung

An dem Ort, an dem das Blut eingegossen wird, werden folgende Arten von Blutungen unterschieden:

  • Äußere Blutung - in der äußeren Umgebung. Es gibt eine sichtbare Quelle in Form einer Wunde, einer offenen Fraktur oder zerkleinertem Weichgewebe.
  • Innere Blutung - in einer der natürlichen Körperhöhlen, die mit der äußeren Umgebung kommuniziert: Blase, Lunge, Magen, Darm.
  • Versteckte Blutung - im Gewebe oder in der Höhle des Körpers, die nicht mit der äußeren Umgebung kommuniziert: im interparazialen Raum die Ventrikel des Gehirns, der Gelenkhöhle, der Bauch-, Perikard- oder Pleurahöhle.

In der klinischen Praxis wird latente Blutung in der Regel auch als intern bezeichnet. Unter Berücksichtigung der Merkmale der Pathogenese, der Symptome, der Diagnose und der Behandlung werden sie in eine separate Untergruppe aufgeteilt.

Je nach Art des beschädigten Schiffes werden folgende Blutungen unterschieden:

  • Arterielle Blutung. Tritt auf, wenn die Arterienwand beschädigt ist. Es hat eine hohe Blutverlustrate und ist lebensbedrohlich. Das Blut ist hell scharlachrot und von einem angespannten pulsierenden Strom ausgegossen.
  • Venöse Blutung Entwickelt sich mit Beschädigung der Venenwand. Die Blutverlustrate ist geringer als bei einer Beschädigung einer Arterie mit dem gleichen Durchmesser. Das Blut ist dunkel, mit einer Kirschfärbung, die in einem gleichmäßigen Strom fließt, die Pulsation fehlt in der Regel. Bei einer Beschädigung großer venöser Stämme kann es zu Pulsationen im Atemrhythmus kommen.
  • Kapillarblutung. Tritt auf, wenn die Kapillaren beschädigt sind. Das Blut wird in separaten Tröpfchen freigesetzt, die Tau oder Kondensat ähneln (ein Symptom für "blutigen Tau").
  • Parenchymale Blutung. Sie entwickelt sich, wenn parenchymale Organe (Milz, Leber, Nieren, Lunge, Pankreas) geschädigt sind, Hohlgewebe und schwammiger Knochen. Aufgrund der strukturellen Merkmale dieser Organe und Gewebe werden die beschädigten Gefäße nicht durch das umgebende Gewebe zusammengedrückt und ziehen sich nicht zusammen, was zu erheblichen Schwierigkeiten beim Stoppen der Blutung führt.
  • Mischblutung. Tritt bei gleichzeitiger Schädigung der Venen und Arterien auf. Ursache ist in der Regel die Verletzung von Parenchymorganen, die ein arteriell-venöses Netzwerk entwickelt haben.

Je nach Schweregrad kann es zu Blutungen kommen:

  • Leicht (Verlust von nicht mehr als 500 ml Blut oder 10-15% BCC).
  • Medium (Verlust von 500-1000 ml oder 16-20% v. Chr.).
  • Schwer (Verlust von 1-1,5 Litern oder 21-30% BCC).
  • Massiv (Verlust von mehr als 1,5 Litern oder mehr als 30% des BCC).
  • Fatal (Verlust von 2,5-3 Litern oder 50-60% v. Chr.).
  • Absolut tödlich (Verlust von 3-3,5 Liter oder mehr als 60% des BCC).

Unter Berücksichtigung des Ursprungs wird die traumatische Blutung, die als Folge einer Verletzung von unveränderten Organen und Geweben und pathologischen Blutungen, die als Folge eines pathologischen Prozesses in einem Organ oder aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand entstehen, entsteht, isoliert.

Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie unterscheiden je nach Zeitpunkt des Auftretens zwischen primären, frühen sekundären und späten sekundären Blutungen. Primärblutungen entwickeln sich unmittelbar nach einer Verletzung, einer frühen Sekundärphase - während oder nach einer Operation (z. B. infolge eines Ausrutschens der Ligatur von der Gefäßwand), einer späteren Sekundärblutung - nach einigen Tagen oder Wochen. Die Ursache der späten sekundären Blutung ist Eiter, gefolgt von dem Schmelzen der Gefäßwand.

Symptome

Häufige Anzeichen für Blutungen sind Schwindel, Schwäche, Kurzatmigkeit, starker Durst, blasse Haut und Schleimhäute, Druckabfall, Erhöhung der Pulsfrequenz (Tachykardie), Ohnmacht und Ohnmacht. Die Schwere und Geschwindigkeit der Entwicklung dieser Symptome wird durch die Blutflussrate bestimmt. Der akute Blutverlust ist schwerer als der chronische, denn im letzteren Fall hat der Körper Zeit, sich teilweise an die Veränderungen anzupassen.

Lokale Veränderungen hängen von den Merkmalen der Verletzung oder des pathologischen Prozesses und der Art der Blutung ab. Bei äußeren Blutungen liegt eine Verletzung der Hautintegrität vor. Bei Blutungen aus dem Magen kommt es zu Melena (teerigen schwarzen flüssigen Stühlen) und Erbrechen von verändertem dunklem Blut. Bei Speiseröhrenblutungen ist auch Erbrechen möglich, aber das Blut ist heller, rot und nicht dunkel. Blutungen aus dem Darm werden von Melena begleitet, es gibt jedoch kein charakteristisches dunkles Erbrechen. Im Falle einer Lungenschädigung wird hell scharlachrotes, hell schäumendes Blut abgegeben. Hämaturie ist charakteristisch für Blutungen aus dem Nierenbecken oder der Harnblase.

Versteckte Blutung - die gefährlichste und schwierigste Diagnose, sie können nur durch indirekte Anzeichen identifiziert werden. In diesem Fall drückt das in den Hohlräumen angesammelte Blut die inneren Organe zusammen und unterbricht deren Arbeit, was in einigen Fällen zu gefährlichen Komplikationen und zum Tod des Patienten führen kann. Hemothorax ist begleitet von Atemnot, Kurzatmigkeit und Schwächung des Perkussionsgeräusches in den unteren Teilen der Brust (bei Verwachsungen in der Pleurahöhle kann es zu einer Mattigkeit im oberen oder mittleren Bereich kommen). Wenn das Hämoperikard aufgrund der Kompression des Herzmuskels die Herzaktivität beeinträchtigt, ist ein Herzstillstand möglich. Das Bluten in die Bauchhöhle äußert sich in einer Abdominaldehnung und einem Abklingen des Perkussionsklangs in den abfallenden Regionen. Bei Blutungen in der Schädelhöhle treten neurologische Störungen auf.

Der Blutabfluss außerhalb des Gefäßbetts wirkt sich stark negativ auf den gesamten Körper aus. Aufgrund von Blutungen reduzierte Bcc. Infolgedessen verschlechtert sich die Herzaktivität, Organe und Gewebe erhalten weniger Sauerstoff. Bei längerem oder ausgedehntem Blutverlust entsteht Anämie. Der Verlust einer signifikanten Menge an bcc über einen kurzen Zeitraum verursacht einen traumatischen und hypovolämischen Schock. Eine Schocklunge entwickelt sich, das Volumen der Nierenfiltration nimmt ab, Oligurie oder Anurie tritt auf. In der Leber bilden sich Nekroseherde, parenchymaler Gelbsucht ist möglich.

Wunden bluten

Geschnittene, erstochene, gequetschte, zerrissene und erstochene Wunden werden von der Ausströmung von Blut in die äußere Umgebung begleitet. Das Volumen der ersten Hilfe hängt von der Art der Blutung ab. Wenn arterielle Blutung an einer Extremität ein Tourniquet aus elastischem Gummiband auferlegt, wird ein Stoffstreifen daruntergelegt, der in mehreren Lagen gefaltet ist. Es sollte beachtet werden, dass das Auflegen eines Gurtzeugs am Unterschenkel oder Unterarm nicht wirksam ist, da die Gefäße in diesen Segmenten so angeordnet sind, dass sie schwer nach außen zu "übertragen" sind. Bei Verletzungen der oberen Extremität, die von arteriellen Blutungen begleitet werden, liegt das Tourniquet daher auf der Schulter und bei Verletzungen der unteren Extremitäten - am Oberschenkel.

Der Wundbereich wird mit einem sterilen Verband verschlossen, der Patient erhält ein Schmerzmittel und wird sofort in ein Krankenhaus gebracht. Wenn der Transport längere Zeit in Anspruch nimmt, müssen Sie das Tourniquet regelmäßig lösen, indem Sie die beschädigte Arterie über die Verletzungsstelle drücken. Für Erwachsene beträgt die maximale Zeit für das Anlegen eines Kabels 1 Stunde, für Kinder maximal 20 Minuten. Wenn Wunden von venösen Blutungen begleitet werden, wird ein Druckverband angelegt. Für die Kapillarblutung ein ziemlich normaler steriler Verband.

Die Diagnose einer externen Blutung ist einfach. Der Schlüsselpunkt der Diagnose ist die Erkennung von Schäden an inneren Organen und wichtigen anatomischen Strukturen. Wenn der Wundgrund nicht für eine direkte Untersuchung zur Verfügung steht und die Lokalisation die Unversehrtheit der Muskeln, Gelenke, natürlichen Hohlräume und inneren Organe nicht beseitigt, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen und konsultiert die entsprechenden Spezialisten: Herzchirurgen, Thoraxchirurgen, Bauchchirurgen, Urologen usw. Bei Bedarf können Thorax-Radiographie, Arthroskopie, Laparoskopie, Ultraschall, MRI und andere Untersuchungen durchgeführt werden.

Patienten mit Schäden an den inneren Organen werden Spezialisten des entsprechenden Profils unterstellt. Patienten mit Schäden an den Kapillaren, Venen und kleinen Arterien werden an Traumatologen geschickt. Gefäßchirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Wunden, wobei die Integrität großer arterieller Stämme verletzt wird. Bei Aufnahme erhalten alle Patienten mit arteriellen und venösen Blutungen einen Bluttest, um den Blutverlust zu beurteilen. Die Behandlung besteht aus PHO. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Bei Beschädigung großer Arterienstämme werden Maschen an die Gefäßwand gesetzt oder Transplantate verwendet. Das Ausmaß chirurgischer Eingriffe bei Verletzung der Integrität der inneren Organe hängt von der Art und dem Schweregrad der Verletzung ab.

Blutungen für Frakturen

Alle Frakturen gehen mit Blutungen aus geschädigten Knochenfragmenten einher. Bei offenen Frakturen wird Blut in die umgebenden Gewebe, mit geschlossenen extraartikulären - nur in die umgebenden Gewebe - mit geschlossenen intraartikulären in die Gelenkhöhle gegossen. Die Höhe des Blutverlusts hängt von Ort und Art der Fraktur ab. Bei einem Fingerbruch gehen nur wenige Milliliter Blut verloren, bei einem Bruch der Tibia - 500-700 ml, bei Frakturen des Beckens - von 800 ml bis 3 Liter. Wenn das Gefäß durch scharfe Knochenfragmente beschädigt wird, ist ein massiver Blutverlust möglich, selbst wenn die Integrität eines relativ kleinen Knochens (zum Beispiel des Humerusknochens) gebrochen ist. Der Verlust einer signifikanten Menge an BCC für Frakturen ist eine der Ursachen für die Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe ist die Anästhesie und Immobilisierung des Reifens. Bei offenen Frakturen wird ein steriler Verband an der Wunde angelegt. Der Patient wird in die Notaufnahme oder in die Unfallabteilung gebracht. Zur Verdeutlichung der Diagnose verordnete Röntgenbilder des geschädigten Segments. Bei offenen Frakturen wird PHO durchgeführt, ansonsten hängen die Behandlungstaktiken von Art und Ort des Schadens ab. Bei intraartikulären Frakturen, begleitet von Hämarthrose, Gelenkpunktion durchführen. Im Falle eines traumatischen Schocks werden geeignete Maßnahmen gegen Schock getroffen.

Blutungen mit anderen Verletzungen

TBI kann durch versteckte Blutungen und Hämatombildung in der Schädelhöhle kompliziert sein. In diesem Fall wird nicht immer ein Bruch der Schädelknochen beobachtet, und Patienten in den ersten Stunden nach der Verletzung fühlen sich möglicherweise zufriedenstellend, was die Diagnose erschwert. Bei geschlossenen Rippenfrakturen werden manchmal Pleuraschäden beobachtet, die von inneren Blutungen und Hämothoraxbildung begleitet werden. Wenn das stumpfe Trauma des Bauchraums aus der geschädigten Leber, Milz oder den Hohlorganen (Magen, Darm) austritt. Blutungen aus parenchymalen Organen sind besonders gefährlich aufgrund des massiven Blutverlustes. Solche Verletzungen zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung des Schocks aus, ohne umgehend qualifizierte Hilfe zu leisten. In der Regel ist dies tödlich.

Verletzungen der Lendengegend können zu Verletzungen der Niere führen. Im ersten Fall ist der Blutverlust unbedeutend, Blutungen sind das Auftreten von Blut im Urin, im zweiten Fall ist ein stark zunehmender Blutverlust zu sehen, der von Schmerzen in der Lendengegend begleitet wird. Bei Prellungen im Unterleib kann es zu einem Bruch der Harnröhre und der Blase kommen.

Erste Hilfe für alle inneren Blutungen ist eine Anästhesie, die den Frieden und die sofortige Entbindung des Patienten in speziellem Honig gewährleistet. Institution Der Patient wird mit angehobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht. Kälte wird auf den Bereich der beabsichtigten Blutung angewendet (eine Blase oder eine Wärmflasche mit Eis oder kaltem Wasser). Bei Verdacht auf Speiseröhren- oder Magenblutungen darf der Patient weder essen noch trinken.

Im präklinischen Stadium werden, soweit möglich, Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt, und der BCC wird aufgefüllt. Bei Eintritt zu Honig. Die Einrichtung setzt die Infusionstherapie fort. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen hängt von der Art der Verletzung ab. Wenn TBI verschrieben wird, werden eine Neurochirurgie-Sprechstunde, eine Röntgenaufnahme des Schädels und ein EchoEG vorgeschrieben, eine Thorax-Röntgenaufnahme für Hämothorax, eine Chirurgenkonsultation und diagnostische Laparoskopie usw. für ein stumpfes Bauchtrauma durchgeführt.

Behandlung in den meisten Fällen, chirurgisches Öffnen des entsprechenden Hohlraums, anschließende Ligation des Gefäßes, Nähen, Entfernen des gesamten beschädigten Organs oder eines Teils davon. Bei geringfügigen Blutungen können erwartungsvolle Taktiken in Verbindung mit konservativen Maßnahmen angewendet werden. Hämothorax-Behandlung ist in der Regel konservativ - Pleurapunktur oder Drainage der Pleurahöhle. In allen Fällen wird der Zustand des Patienten überwacht und gegebenenfalls der Blutverlust kompensiert.

Nichttraumatische Blutung

Nichttraumatische Blutungen aus den vollen Organen des Verdauungssystems, hauptsächlich aus dem oberen Bereich (Speiseröhre, Magen), seltener - die unteren Teile des Gastrointestinaltrakts sind ziemlich weit verbreitet. Die Ursache von Speiseröhren- und Magenblutungen kann das Mallory-Weiss-Syndrom, erosive Gastritis, Ulcus pepticum, ein bösartiger Tumor, Polypen und Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose sein. Blutungen aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts können mit Divertikeln des Dickdarms und Dünndarms, Polypen, malignen Tumoren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Thrombosen oder Embolien von Mesenterialgefäßen sowie Rupturen von Mesenterialarterienaneurysmen beobachtet werden.

Die Diagnose wird aufgrund lokaler (charakteristisches dunkles Erbrechen, Melena) und allgemeiner Anzeichen von inneren Blutungen gestellt. Um die Quelle zu klären, werden spezielle Untersuchungen vorgeschrieben: FGDS, Darmspiegelung usw. Die Behandlung umfasst die Auffrischung der Blutvolumenkontrolle und die Beseitigung der Quelle von Blutverlust. Beim Mallory-Weiss-Syndrom werden Antazida, Kälte, Aminocapronsäure und Gerinnungsstimulanzien verwendet. In schweren Fällen wird eine Gastrotomie durchgeführt und die Tränen der Schleimhaut werden genäht. Bei Magengeschwüren werden die Taktiken durch die Blutverlustrate und die FGDS-Daten bestimmt. In milden Fällen werden endoskopische Techniken verwendet (Chipping, Elektrokoagulation), in schweren Fällen wird eine Magenresektion durchgeführt. Bei Krampfadern der Speiseröhre wird eine konservative Behandlung durchgeführt: Eine Blackmore-Sonde wird verabreicht, Medikamente werden verschrieben. Bei fortgesetzter Blutung wird eine Notfall-Laparotomie mit Blinken der subkardialen Magenregion durchgeführt.

Blutungen aus den Lungen und Bronchien können sich bei bösartigen Tumoren, schwerer Lungentuberkulose, Mitralherzfehlern, Aortenaneurysma, bronchialen Fremdkörpern, Lungengangrän, bronchialem Adenom und Bronchiektasien entwickeln. Die Diagnose wird anhand charakteristischer Merkmale und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt: Thorax-Röntgen, Thorax-CT, Bronchoskopie und Angiographie der Bronchialarterien. Je nach Ursache des Blutausbruchs ist sowohl eine konservative als auch eine chirurgische Behandlung möglich. In einigen Fällen wird eine endoskopische Tamponade des Bronchus durchgeführt.

Was ist eine parenchymale Blutung und wie kann ich sie stoppen?

Der Magen im menschlichen Körper ist der am meisten ungeschützte Bereich, Verletzungen und Schlaganfälle sind hier vor allem im Jugendalter häufig. Die meisten von ihnen stellen keine Bedrohung dar und bedürfen keiner notärztlichen Intervention, einige haben jedoch schwerwiegende Folgen. Verletzungen der inneren Organe mit Schäden an menschlichen Blutgefäßen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt. Traten während einer Verletzung parenchymale Blutungen auf, die nicht rechtzeitig bemerkt oder gestoppt wurden, besteht das Risiko von Komplikationen bis hin zum Tod.

Welche Organe gehören zum Parenchym

Was sind Parenchymorgane? Dies sind Organe, von denen die meisten keine Hohlräume haben, deren Hauptgewebe reichlich mit einem Gefäßgitter versehen ist. Die parenchymalen Organe des Menschen sind an den lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt: ​​bei der Atmung, beim Pflegen von Gewebe und beim Reinigen.

Parenchymorgane und Blutgefäße

Diese Gruppe umfasst:

  • Die Lungen sind der Hauptlieferant von Sauerstoff und nutzen Kohlendioxid. Das Lungengewebe sorgt für den Gasaustausch durch ein Netzwerk aus kleinen Kapillaren und Alveolen.
  • Die Leber, die „Fabrik“ der Blutreinigung aus Giftstoffen, die beim Aufspalten von Substanzen gebildet werden, beteiligt sich auch an der Produktion bestimmter Enzyme.
  • Die Milz ist neben dem Knochenmark ein wichtiges Organ der Blutbildung, sie ist ein Aufbewahrungsort für junge reifende Blutzellen und ein Ort für die Nutzung von Zellen, die ihr Leben lang gearbeitet haben
  • Bauchspeicheldrüse - der Hauptkörper, der Insulin produziert;
  • Nieren regulieren den Ausscheidungsprozess von flüssigen und gelösten Zersetzungsprodukten.

Das Hauptgewebe der parenchymalen Organe ist reich an Blut, und schon die kleinste Verletzung kann zu massiven inneren Blutungen führen.

Als gefährlich

Bei inneren Blutungen tritt Blut aus: in das umgebende Gewebe, in die Organhöhle, in die freie Höhle (Pleura, Bauch, Becken). Auf dem betroffenen Schiff strahlen: arterielle, venöse, kapillare Blutungen. Zum Beispiel können venöse Blutungen auftreten, wenn die Pfortader der Leber verletzt wird, gekennzeichnet durch einen raschen Anstieg der Symptome, massiven Blutverlust, die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schocks.

Die parenchymale Kapillarblutung entwickelt sich langsam, oft bleibt der Beginn von ihnen unbemerkt. Das Blut wird in kleinen Dosen in den Hohlraum gegossen, was allmählich zu Anämie führt und gleichzeitig die Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) beginnt.

Läsionen von parenchymalen Organen zeichnen sich dadurch aus, dass aufgrund der Beschaffenheit der Struktur kein Gefäßspasmus in ihnen auftritt und der Mechanismus zum unabhängigen Stoppen der Blutung nicht vollständig funktioniert.

Aufgrund der hohen Konzentration von Blutgefäßen tritt über die gesamte Wundoberfläche Blut aus. Die Reduzierung der roten Blutkörperchen führt zu einer Einschränkung der Sauerstoffversorgung, das Gehirn reagiert zuerst, Hypoxiesymptome treten auf (Sauerstoffmangel).

Ursachen der Entwicklung

  • Laut Statistik sind Verletzungen die Hauptursache für Blutgefäßschäden.
  • Virusinfektionen, die eine Störung der Gewebeintegrität verursachen, wie Tuberkulose.
  • Bösartige Neubildungen im letzten Stadium verursachen Blutungen während des Zerfalls des Tumors.
  • Gutartige Geschwülste im Falle ihres Bruchs.

Jedes Parenchym-Organ hat seine häufigsten Ursachen, Anzeichen und Merkmale für Blutungen.

Die Lunge wird oft durch die scharfen Kanten der Rippen verletzt, wenn sie brechen. Wenn ein Rippenbruch vermutet wird, ist eine enge Bandagierung daher absolut kontraindiziert. Eine häufige Ursache sind auch Blutungen mit Tuberkulose und Krebs. Die Hauptsymptome der Blutung sind Hämoptyse, Kurzatmigkeit, niedriger Druck und Engegefühl in der Brust.

Leberblutungen werden in der Regel bei Durchwunden oder stumpfen Bauchverletzungen beobachtet. Viel seltener, aber Blutungen treten bei der Bekämpfung von Parasiten auf. Es ist durch die rasche Entwicklung der Peritonitis, starke Schmerzen und die Möglichkeit eines hämorrhagischen Schocks gekennzeichnet.

Milz Jugendliche sind anfälliger für Verletzungen dieses Körpers. Oft blutet unter der Kapsel. Nur wenige Tage später bricht die Kapsel durch Überdehnung und gießt die angesammelte Flüssigkeit in den Hohlraum.

Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sind ein seltenes Phänomen, ebenso wie die eigentliche Blutung, Zysten und bösartige Tumore die Hauptursachen für Gefäßschäden sind.

Die Nieren werden normalerweise mit einem ziemlich starken Schlag oder einer Kompression sowie mit einem Zystenriss verletzt. Nierenblutungen gehen mit einer charakteristischen Farbe des Harns (Blut beim Urinieren) einher und starke Schmerzen, die sowohl im Organlumen als auch im Beckenraum auftreten können.

Symptome

Der Zustand, der durch venöse Blutungen verursacht wird, ist in der Regel nicht zweifelhaft hinsichtlich der Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung, die Situation mit der Kapillare ist komplizierter.

Die ersten Anzeichen einer parenchymalen Blutung ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen allgemeiner Unwohlsein:

  • starke Müdigkeit, Schwäche, Wunsch, sich hinzulegen;
  • Schwindel, Blick auf "Fliegen" vor den Augen;
  • Durst, Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • zunehmende Blässe, Schüttelfrost;
  • Blutdruckabfall mit Spitzenimpuls.
Schwindel

Darüber hinaus gibt es je nach betroffenem Organ getrennte Symptome. Man sollte vorsichtig sein bei dem Auftreten von: Hämoptyse, akuten Bauchschmerzen, Farbveränderungen des Urins, dem Auftreten drückender Schmerzen hinter dem Brustbein und Kurzatmigkeit.

Rechtzeitige Hilfe leisten

Die erfolgreiche Kontrolle der Blutung und die anschließende Genesung hängen weitgehend davon ab, wie richtig und rechtzeitig die Erste Hilfe für die Blutung geleistet wurde.

Gewohnheitsmaßnahmen (Drücken des Gefäßes, Anlegen eines Geschirrs) funktionieren in diesem Fall nicht. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich zur nächsten medizinischen Einrichtung zu bringen.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte eine Person gelegt werden, an der vorgesehenen Blutungsstelle wird erkältet. Dazu können Sie eine Wärmflasche mit Eis, Wärmebeutel oder eine normale Flasche kaltes Wasser verwenden. Bei einem schnellen Blutdruckabfall wird das Fußende um 30 bis 40 Zentimeter über das Herzniveau angehoben.

Die ständige Kontrolle über Atmung und Herzfrequenz ist wichtig, falls erforderlich, Wiederbelebung. Es ist kontraindiziert, dem Opfer keine Medikamente zu geben, einschließlich Schmerzmittel, Speisen und Getränke. Bei starkem Durst können Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen.

Bei der Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus

In einem Krankenhaus besteht die Diagnose aus dem Sammeln von Anamnese und einer objektiven Untersuchung des Opfers:

  • Ein wichtiger Punkt ist das Vorhandensein einer stumpfen Verletzung oder einer durchdringenden Verletzung der Brust-, Bauch-, Beckenhöhlen;
  • wahrscheinliche Krankheiten infektiöser Art oder eines Neoplasmas;
  • Palpations- und Schlagzeuguntersuchung;
  • Änderung der Regulierungsparameter - Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur.
  • Eine klinische Studie zeigt Anzeichen von akutem Blutverlust.

Wenn Sie vermuten, dass die Organe der Bauch- oder Beckenhöhle geschädigt werden, ist der Ultraschall eine wesentliche Hilfe. Bei Bedarf wird eine Endoskopie durchgeführt.

Medizinische Versorgung in einem Krankenhaus

Die abschließende Behandlung, der Kampf gegen Blutungen und die Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens erfolgt in einem Krankenhaus. Das Stoppen der parenchymalen Blutung ist keine leichte Aufgabe. Hämostatische Mittel wie Vikasol und Aminocapronsäure wirken nicht richtig. In der Regel muss auf die chirurgische Interventionsmethode zurückgegriffen werden, gleichzeitig bricht das zarte Gewebe des Parenchyms jedoch häufig aus und blutet.

Diathermokoagulation, Applikation von hämostatischen Schwämmen, Transfusion von Vollblut, Blutplasma und Blutplättchen werden als Hilfsverfahren eingesetzt. Wenn das Organ nicht genäht wird, wird es reseziert oder entfernt. Anschließend besteht die Hauptaufgabe darin, die Entwicklung eines Schocks durch akuten Blutverlust und die Wiederherstellung des erforderlichen zirkulierenden Blutvolumens zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass die parenchymale Blutung während einer Wunde nicht von alleine aufhören kann, und jede Stunde und jeden Tag, die verloren geht, den Zustand des Opfers verschlimmern und das Risiko von Komplikationen erhöhen. Besonders gefährlich sind Mischblutungen, die, wenn sie nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden, zum Tod führen.

Was ist gefährlich, parenchymale Blutungen und wie man sie aufhält

Verletzungen des Bauches oder der Brust können zu einer unsichtbaren Blutung nach außen führen. Dies ist ein gefährlicher Blutverlust durch die anfälligsten menschlichen Organe. Der Artikel beschreibt die Merkmale der Blutung aus parenchymalen Organen und die Erste Hilfe für sie.

Parenchymorgane

Alle inneren Organe einer Person können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

Bei Hohlräumen ist alles extrem klar - das sind Bauch, Darm, Blase. Sie haben einen Hohlraum und eine mit Gefäßen versorgte Wand. Blutungen aus diesen Organen werden nur durch vaskuläre Läsionen verursacht. Wenn das Gefäß klein ist, kann es sich von selbst zusammenziehen, das Lumen wird enger und die Blutung stoppt. Aber was sind Parenchymorgane?

Sie haben eine völlig andere Struktur:

Es gibt keine Höhle in ihnen, nur das Hauptgewebe, das für die Funktion dieses Organs verantwortlich ist, ist das Parenchym. Es ist von vielen kleinen Gefäßen durchdrungen. Wenn das Parenchymorgan beschädigt ist, kommt es in jeder dieser Kapillaren zu Blutungen.

Ein unangenehmes Merkmal des Parenchyms und seiner Gefäße ist die Unfähigkeit, sich zusammenzuziehen, indem die Blutung allein gestoppt wird.

Wo befinden sich die Parenchymorgane?

Gründe

Der Entwicklung eines parenchymalen Blutverlusts geht eine Verletzung der Integrität des Körpers voraus. Der Bruch des Parenchyms und der kleinen Kapillaren wird zu einer direkten Blutungsquelle.

Ursachen, die zu einer Schädigung des Parenchyms führen können:

  • Verletzungen;
  • Infektionen;
  • Bösartige Tumoren;
  • Vaskuläre Tumoren - Hämangiome.

Verletzungen des Bauches und der Brust werden häufig durch Verkehrsunfälle verursacht. Bei einem Schlag auf das Armaturenbrett, das Lenkrad oder andere Fahrzeugteile bricht das parenchymale Organ zusammen. Ähnliche Veränderungen treten auf, wenn der Bauchraum verwundet ist.

Die größte Gefahr bei stumpfen Bauchverletzungen besteht in zwei Pausen. Zunächst sammelt sich das Blut unter der Kapsel des Körpers an und bildet einen Bluterguss. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Gesundheitszustand nicht. Nach einiger Zeit wächst das Hämatom, es kommt zu einer Überdistension der Organkapsel, es reißt ab und es entwickeln sich die Symptome einer inneren Blutung.

Eine Infektion wie Tuberkulose betrifft häufig das Lungengewebe. Bestimmte Formen der Tuberkulose verursachen eine Zerstörung des Lungengewebes. Das Ausbilden eines Hohlraums mit diesem wird als Tuberkulose-Hohlraum bezeichnet. Blutungen aus der Höhle manifestieren sich durch einen starken Husten mit blutigem, schaumigem Auswurf.

Krebs kann viele Organe betreffen, einschließlich parenchymaler Organe. Durch das Keimen im Gewebe des Körpers wird der Tumor zerstört. Ab einem bestimmten Punkt kann es zu Blutungen an der vom Tumor betroffenen Stelle kommen.

Es prädisponiert dazu eine große Anzahl von Gefäßen, die stets den Tumor durchdringen. Besonders groß ist die Blutung aufgrund eines Hämangioms - ein Tumor, der ausschließlich aus Gefäßen besteht.

Merkmale des Blutverlustes

Der Bruch des Parenchymorgans äußert sich in Blutungen an der Verletzungsstelle. Das im Körper fließende Blut ist äußerlich nicht sichtbar. Es entwickelt sich eine innere parenchymale Blutung. Blut ist für die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich.

Es bietet normale Immunität, hält den Druck aufrecht. Der Verlust auch einer geringen Blutmenge äußert sich in Anämie-Symptomen.

Ein akuter Blutverlust bei parenchymalen Blutungen ist eine dringende Bedingung. Ein Mangel an zirkulierendem Blutvolumen wirkt sich hauptsächlich auf den Druck aus. Sie nimmt ab, wenn die Blutfüllung der Gefäße abnimmt. Alle Organe leiden an Sauerstoffmangel. Der Körper versucht bis zuletzt, die Ernährung in den wichtigsten Körperbereichen aufrechtzuerhalten - im Gehirn, in den Nieren und im Herzen.

Eine der ersten, die leidet, sind die Nieren - mit niedrigem Druck können sie ihre Funktion nicht erfüllen. Die Nieren hören auf, den Urin zu filtern, ihre Bildung nimmt ab. Bei starkem Blutverlust hören die Nieren vollständig auf zu arbeiten, es wird überhaupt kein Urin gebildet.

Leiden Sie unter Blutverlust und allen anderen Organen. Für das Gehirn manifestiert sich dies in Bewusstseinsverlust. Für das Herz - starke Schmerzen und Arrhythmien.

Symptome

Anzeichen einer parenchymalen Blutung hängen vom Blutverlust ab. Insgesamt sind etwa 7% des Körpergewichts im menschlichen Körper mit Blut besetzt.

Ärzte messen den Blutverlust, der durch Blutungen als Prozentsatz des gesamten Blutvolumens verloren geht:

  • Bis zu 10% - leichte Blutung;
  • 10-20% - mäßige Blutung;
  • 21-30% - starke Blutung;
  • Mehr als 30% ist ein massiver, kritischer Blutverlust.

Symptome einer parenchymalen Blutung aufgrund von Mangel an Blut und Sauerstoffmangel in allen Organen. Bei starkem Blutverlust entwickeln sie sich innerhalb weniger Minuten rasch. Schwache parenchymale Blutungen können den Zustand einer Person für einen Tag oder länger verschlechtern.

Das Opfer macht sich Sorgen über:

  • Schwere Schwäche
  • Schwindel;
  • Flackern vor Augen von Blitzen, schwarze Punkte;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im betroffenen Organ;
  • Kein Urin;
  • Kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut.

Wenn Sie versuchen, den Puls zu fühlen, wird er durch seinen schwachen Inhalt und seine Frequenz bestimmt. Ärzte nennen einen solchen Impuls "fadenförmig", weil er sich fast nicht anfühlt. Wenn keine Pulswellen am Handgelenk vorhanden sind, sollten Sie versuchen, sie am Hals im Bereich der Halsschlagader zu identifizieren.

Bei starkem Blutverlust wird der Puls nur auf großen Arterien wie der Halsschlagader aufrechterhalten. Aber selbst dort ist er schwach und sehr häufig.

Messen Sie unbedingt den Blutdruck. Werte unter 90/60 mm Hg gelten als Hypotonie. Der Blutverlust geht immer mit einem niedrigen Blutdruck einher.

Dies liegt an der schwachen Füllung der Gefäße. Je niedriger der Druck ist, desto häufiger und schwächer ist der Puls.

Das Verhältnis des Impulses zum oberen Druck wird als Algover-Index bezeichnet. Normalerweise ist es 0,5 und wenn die Blutung auf eins oder mehr steigt. Der Wert des Index Algovera gibt den Schweregrad des Blutverlusts an.

Bei parenchymalen Blutungen aus Leber, Pankreas oder Milz können Sie die Symptome des Magens feststellen. Beim Abtasten werden Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs festgestellt. An derselben Stelle wird der Bauch extrem hart. Dies ist auf eine Reizung des Peritoneums mit Blut zurückzuführen, das in den Hohlraum gegossen wurde.

Komplikationen

Ein schwerer Blutverlust ist nicht nur an sich schlimm. Am Ende wird es durch tödliche Bedingungen kompliziert.

Diese Pathologien erfordern eine Notoperation gleichzeitig mit der hochqualifizierten Hilfe von Spezialisten für Wiederbelebung:

  • Hämorrhagischer Schock;
  • Syndrome disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC).

Ein hämorrhagischer Schock entwickelt sich mit einem Blutverlust von 30 Prozent oder mehr. Es äußert sich in Bewusstlosigkeit, fast vollständigem Puls und Druck unter 60 mm Hg. Die Unterstützung auf der Intensivstation wird durch Erythrozyten-Transfusionen, Plasma- und Kolloidlösungen unterstützt.

Das DIC-Syndrom ist eine tödliche Blutungskomplikation. Der Blutverlust erreicht kritische Werte, so dass das Blut die Gerinnungsfähigkeit verliert. Darüber hinaus kann es nicht nur aus dem verletzten Ort, sondern auch aus beliebigen Organen herausfließen. Die Mortalität beim DIC-Syndrom ist selbst unter den Bedingungen der Intensivstation hoch.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf parenchymale Blutungen besteht, ist es das Wichtigste, in die Klinik zu gelangen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen. Jede Minute verliert ein Mensch mehr und mehr Blut. Bei einem Verlust von mehr als einem Drittel des zirkulierenden Blutes wird die Blutung kritisch. In den Organen entwickeln sich irreversible Veränderungen.

Je mehr Zeit seit Beginn der Blutung vergeht, desto unwahrscheinlicher wird das Ergebnis sein.

Sie können die Überlebenschancen erhöhen, wenn Sie Erste Hilfe leisten:

  • Tragen Sie Eis mit einem Tuch auf den Verletzungsbereich auf.
  • Die Person sitzt so bequem wie möglich. Beim Transport ist er so wenig besorgt wie möglich.
  • Sie können keine Pillen geben, Sie können nicht füttern oder Alkohol anbieten.
  • Sie können eine kleine Menge Wasser oder Tee anbieten.
Erste Schritte zur Parenchymblutung

Behandlung

Nachdem das Opfer in die Notaufnahme der Klinik gebracht wurde, wird es weiter untersucht.

Dies sind normalerweise die minimalsten Diagnoseverfahren, die wenig Zeit in Anspruch nehmen:

  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Hämoglobinbestimmung;
  • Ultraschalluntersuchung

Die parenchymale Blutung kann nicht von alleine aufhören. Fast immer besteht medizinische Hilfe bei der Durchführung von Operationen. Es beginnt dringend mit einer kleinen präoperativen Vorbereitung.

Normalerweise besteht sie aus der Transfusion von Blutprodukten oder -lösungen, um das Volumen an verlorenem Blut aufzufüllen und den Druck zu erhöhen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die parenchymale Blutung zu stoppen:

  • Mit einem hämostatischen Schwamm;
  • Drüsenheftung;
  • Entfernung eines Körperteils;
  • Elektrische Koagulation.

Selbst ein erfahrener Chirurg kann schwierig sein, wenn die Frage gestellt wird, wie die parenchymalen Blutungen zu stoppen sind. Kombinationen von Methoden können verwendet werden.

Gleichzeitig mit der Operation werden hämostatische Medikamente verschrieben:

  • Vikasol;
  • Etamzilat;
  • Aminocapronsäure

Sie tragen zur Bildung von Blutgerinnseln in den kleinsten Gefäßen des Parenchyms bei. Nach dem Stoppen der Blutung werden die Medikamente abgesetzt. Einige Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind blutverdünnende Medikamente wie Aspirin und Warfarin für eine Person kontraindiziert.

Parenchymale Blutung: Anzeichen und Erste Hilfe zum Stoppen

Der Abfluss von Blut aus den Gefäßen, in dem es nicht nach außen abgegeben wird, sondern in die inneren Hohlräume des Körpers fließt, wird als Parenchym bezeichnet. Eine solche Blutung geht mit einem starken Blutverlust einher und hört in der Regel nicht ohne Nothilfe auf.

Parenchymorgane

Im menschlichen Körper zwei Gruppen von inneren Organen: parenchymal und hohl. Die erste Gruppe umfasst diejenigen, die aus einer Masse von Zellen (Parenchym) bestehen, die oben mit einer Bindekapsel mit dichtem Inhalt (Stroma) bedeckt ist. Dies ist ein zuverlässiger Schutz des Arbeitsgewebes des Körpers. Von der dichten Oberfläche der Kapsel in das Parenchym dringen Trennwände (Trabekel) ein, die die Masse der Zellen in kleine Zellen und Lappen unterteilen. Parenchymorgane sind:

  • Leber;
  • Milz;
  • Nebennieren;
  • Gehirn;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Prostata und andere.

Ursachen für innere Blutungen

Das Gewebe der parenchymalen Organe hat eine reiche Durchblutung, so dass schon kleinste Schäden zu schweren inneren Blutungen führen können. Häufige Ursachen:

  • Verletzungen;
  • Virusinfektionen, die die Unversehrtheit des Gewebes verletzen (Tuberkulose und andere);
  • Onkologie in der letzten Phase;
  • Lücke gutartige Bildung.

Jedes Parenchym-Organ hat seine eigenen Besonderheiten der Blutung. Die Hauptursachen für den Blutfluss aus den Gefäßen:

Typische Ursachen für Blutungen

Verletzt durch Fragmente der Rippen während ihrer Fraktur.

Stumpfe Verletzung oder durch Wunde am Bauch.

Nach dem Schlag fällt zunächst das Blut unter die Kapsel, dann bricht es nach wenigen Tagen nach dem Überdehnen und gießt Flüssigkeit in den Hohlraum.

Zysten, bösartige Tumore

Zystenbruch, Kompression oder starker Schlag.

Warum ist es gefährlich?

Blutungen sind Hämatome oder Blutungen. Im letzteren Fall imprägniert das Blut das umgebende Gewebe, in dem der von ihm ausgefüllte Hohlraum gebildet wird. Die Gefahr einer parenchymalen Blutung besteht darin, dass die Organe das Blut nicht allein aufhalten können, da der Gefäßkrampf und die Strukturen der Gefäße nicht mehr zu Krämpfen führen. Wenn die Zeit den Blutverlust nicht aufhält, stirbt die Person.

Anzeichen von Blutungen

Meistens entwickeln sich innere Blutungen schnell. Manchmal ist es langsam, sodass die klinischen Manifestationen entweder ganz fehlen oder unsichtbar sind. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • Schwindel;
  • schnelle und schwere Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Blutdruckabfall;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schüttelfrost
  • durstig

Darüber hinaus gibt es häufige klinische Manifestationen des Blutverlusts, unabhängig davon, welches Parenchym-Organ betroffen ist. Die folgenden Symptome sollten besonders beachtet werden:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche;
  • Druck in der Brust;
  • Verfärbung des Urins;
  • akuter Schmerz im Peritoneum;
  • Auswurf von Blut.

Symptome und Behandlung von parenchymalen Blutungen

Parenchymorgane (Nieren, Leber, Lunge und Milz) bestehen aus einem sehr empfindlichen Gewebe und sind reichlich durchblutet. Bei Problemen können sie daher bluten. Schon eine kleine Verletzung kann zur Freisetzung großer Mengen lebenswichtiger Flüssigkeit führen.

Darüber hinaus sollte verstanden werden, dass der Abfluss intern sein wird, so dass es schwierig ist, dies zu bemerken. Darüber hinaus ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da dieser Prozess nicht von alleine gestoppt werden kann, wie zum Beispiel kapillarer Blutverlust. Eine Verspätung des Rettungsdienstes ist für das Leben sehr gefährlich.

Parenchymale Blutung: Warum tritt sie auf?

Da diese Art von Blutverlust sehr ernst und gefährlich ist, haben viele eine logische Frage: Unter welcher Art von Schaden kann er auftreten? Betrachten Sie die Hauptursachen für dieses Problem:

  1. Trauma Die Aufprallkraft auf den Magen spielt in diesem Fall keine Rolle. Eine Person kann einen leichten Schlag bekommen und sich ganz normal fühlen, ohne zu merken, dass sie innere Blutungen hat. Ein solches Problem kann durch einen Verkehrsunfall, einen Sturz aus großer Höhe, einen starken Kampf usw. verursacht werden. Sie können auch Organe beschädigen, wenn Sie durch Kälte oder andere Waffe verletzt werden.
  2. Erkrankungen der parenchymalen Organe.
  3. Alle Arten von Parasitenerkrankungen sowie Infektionen.
  4. Maligne und gutartige Läsionen.
  5. Angeborene Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit der roten Flüssigkeit.

Wenn Sie an einem der oben genannten Fälle leiden, müssen Sie besonders auf Ihren Körper achten, da plötzliche Blutabflüsse möglich sind.

Der Mechanismus des Blutverlusts und die Hauptmerkmale

Unter parenchymaler Blutung versteht man die Freisetzung lebenswichtiger Flüssigkeit aus einem Gefäß in die äußere Umgebung oder in innere Hohlräume. Besonders starke Entladungen treten aufgrund von Verletzungen oder Verletzungen auf. Dieser Vorgang kann nicht von alleine gestoppt werden, daher ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren. Dies wirft jedoch sofort die Frage auf, wie Blutverlust erkannt werden kann. Es gibt mehrere Symptome dieses Problems:

  • unerwarteter Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • schwere Schwäche;
  • Blässe
  • Herzklopfen.

Nach diesen Indikatoren ist es natürlich schwierig, die parenchymale Blutung genau zu erkennen, da sie recht umfangreich sind. Daher ist es wichtig, andere, charakteristischere Merkmale zu kennen:

  1. Fehlender Puls im Unterarm.
  2. Blutdruck stark reduziert.
  3. Schmerzen im Körper, die Probleme verursachen.
  4. Das Auftreten von Rottönen im Urin.
  5. Schweres Atmen.
  6. Kalter Schweiß

Bei diesen Symptomen sollten Sie sofort einen Rettungsdienst rufen, denn je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto weniger Zeit wird für die Behandlung benötigt und es werden mehr Chancen für eine erfolgreiche Heilung angezeigt. Die Gründe für die Nothilfe sind außerdem schwere Hämatome am Körper und Blutergüsse. Nach einer Verletzung jeglichen Grades muss ein Arzt konsultiert werden, da das Fehlen von Schmerzen und sichtbare äußere Schäden auf innere Blutungen hindeuten können.

Erste Hilfe bei parenchymaler Blutung

Erste Hilfe ist in diesem Fall, um schnell einen Krankenwagen zu rufen oder das Opfer in die nächste medizinische Einrichtung zu bringen. Beim Warten auf die Ärzte lohnt es sich jedoch nicht, Zeit zu verschwenden, da die Durchführung einiger Maßnahmen den Zustand des Patienten lindern kann. Wenn also eine Person bei Ihnen ist, die angeblich innere Blutungen hat, insbesondere parenchymale Blutungen, sollten Sie:

  1. Beruhigen Sie zuerst das Opfer und beruhigen Sie sich selbst, so dass keine Panik, Hysterie und unnötige Gefühle auftreten.
  2. Außerdem ist es, wenn möglich, in horizontaler Lage erforderlich, 1-2 Kissen unter die Füße zu legen.
  3. Wenn Sie wissen, welcher Körper das Problem verursacht hat, lassen Sie ihn erkältet werden.
  4. Schütteln Sie keine Personen oder geben Sie keine Medikamente.

Bei der Ankunft muss der Krankenwagen das Opfer unbedingt ins Krankenhaus bringen, wo es in einem Krankenhaus behandelt wird. Ihm werden spezielle Medikamente injiziert, die den Verlust lebenswichtiger Flüssigkeiten reduzieren. Natürlich stoppen sie es nicht vollständig, aber sie reduzieren den Abfluss erheblich. Als nächstes beginnt die Infusion von Kochsalzlösung in die Vene den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Bis der Patient die parenchymale Blutung vollständig aufhört, kann er die medizinische Einrichtung nicht verlassen.