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Parkinson-Krankheit - was ist das, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Ursachen

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung mit chronischen Symptomen. Es geht langsam voran und betrifft ältere Menschen. Um die Diagnose zu stellen, müssen klinische Symptome und Daten instrumenteller Forschungsmethoden vorhanden sein. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Zustands zu verlangsamen, müssen Patienten mit Parkinson-Krankheit ständig Medikamente einnehmen.

Was ist das für eine Krankheit, welche Faktoren sind der Anstoß für ihr Aussehen sowie die ersten Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit, werden wir weiter schauen.

Parkinson-Krankheit: Was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, deren Hauptmanifestation eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist. Diese Krankheit ist für ältere Menschen charakteristisch und wird ansonsten als "zitternde Lähmung" bezeichnet, was auf die Hauptsymptome dieser Krankheit hinweist: konstantes Zittern und erhöhte Muskelsteifigkeit sowie die Schwierigkeit, Richtungsbewegungen auszuführen.

Die Symptome der Parkinson-Krankheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden erstmals von Arzt James Parkinson im Essay on Shivering Paralysis beschrieben, weshalb die Krankheit den Namen eines Wissenschaftlers erhielt.

Das Parkinson-Syndrom entsteht durch den Tod der entsprechenden Nervenzellen im Gehirn, die für die Steuerung der durchgeführten Bewegungen verantwortlich sind.

Zerstörte Neuronen verlieren die Fähigkeit, ihre Aufgaben zu erfüllen, als Folge - eine Abnahme der Synthese von Dopamin (Dopamin) und die Entwicklung von Symptomen der Krankheit:

  • Erhöhter Muskeltonus (Steifheit);
  • Verminderte motorische Aktivität (Hypokinesie);
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht zu halten;
  • Zittern (Tremor);
  • Vegetative und psychische Störungen.

Die ersten Stadien der Parkinson-Krankheit bleiben normalerweise unbemerkt. In seltenen Fällen achten die umliegenden Personen auf eine Blockierung der Bewegungen und eine geringere Ausdruckskraft der Mimikry.

Während die Pathologie fortschreitet, bemerkt der Patient auf der nächsten Stufe von Parkinson selbst, dass es schwierig ist, einige subtile Bewegungen auszuführen. Allmählich wechselnde Handschrift - bis hin zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Schreiben. Es wird schwierig, die üblichen hygienischen Verfahren (Zähneputzen, Rasieren) auszuführen. Im Laufe der Zeit werden die Gesichtsausdrücke so verarmt, dass das Gesicht maskenförmig wird. Außerdem wird die Sprache merklich gestört.

Ursachen

Wissenschaftler konnten die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit noch nicht ermitteln, aber es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen können.

Laut Statistik wird die Parkinson-Krankheit bei 1% der Bevölkerung unter 60 Jahren und bei 5% der älteren Menschen diagnostiziert. Die Inzidenz bei Männern ist etwas höher.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit können wie folgt identifiziert werden:

  • Alterung des Körpers, bei dem die Anzahl der Neuronen auf natürliche Weise abnimmt, was zu einer Verringerung der Dopaminproduktion führt;
  • erbliche Veranlagung;
  • ständiger Wohnsitz in der Nähe von Autobahnen, Industrieanlagen oder Eisenbahnen;
  • Mangel an Vitamin D, das gebildet wird, wenn es ultravioletten Strahlen im Körper ausgesetzt wird, und die Bildung von Gehirnzellen vor den zerstörerischen Wirkungen freier Radikale und verschiedener Toxine schützt;
  • Vergiftung mit einigen chemischen Verbindungen;
  • das Auftreten defekter Mitochondrien aufgrund von Mutationen, die häufig zu neuronaler Degeneration führen;
  • Neuroinfektion (durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Tumorprozesse im Gehirn oder seine Verletzungen.

Die Parkinson-Krankheit kann sich nach einigen Behauptungen auch vor dem Hintergrund einer Drogenvergiftung entwickeln, die mit lang konsumierten kranken medizinischen Präparaten, die die Phenothiazin-Reihe darstellen, sowie mit bestimmten Betäubungsmitteln verbunden ist.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Kombination mehrerer aufgelisteter Ursachen am häufigsten zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit hängen auch vom Typ ab:

  • Primärer Parkinsonismus - in 80% der Fälle aufgrund einer genetischen Veranlagung.
  • Sekundärer Parkinsonismus - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien und bestehender Erkrankungen auf.

Zu den Risikogruppen zählen Personen zwischen 60 und 65 Jahren, meistens die männliche Bevölkerung. Es ist auch bei jungen Menschen zu finden. In diesem Fall verläuft sie langsamer als bei Personen der älteren Altersgruppe.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern keine offensichtlichen Unterschiede aufweisen, da Zellschäden auftreten, unabhängig vom Geschlecht einer Person.

Die Formen und Stadien von Parkinson

In der Medizin gibt es 3 Formen der Parkinson-Krankheit:

  • Starr-bradykinetisch Es zeichnet sich hauptsächlich durch eine Zunahme des Muskeltonus (insbesondere der Beuger) je nach Plastiktyp aus. Aktive Bewegungen werden zur Immobilität verlangsamt. Diese Form zeichnet sich durch die klassische "gebogene" Haltung aus.
  • Zitternd starr. Es äußert sich in einem Zittern der distalen Extremitäten, an das sich im Laufe der Zeit Bewegungseinschränkungen anschließen.
  • Zittern Manifestiert durch ständiges Zittern der Gliedmaßen, Unterkiefer, Zunge. Die Amplitude oszillatorischer Bewegungen kann groß sein, aber die Geschwindigkeit der willkürlichen Bewegungen wird immer beibehalten. Der Muskeltonus ist normalerweise erhöht.

Das Parkinson-Syndrom ist nach dem Schweregrad der Symptome in Stufen eingeteilt, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten bei den Behandlungsmethoden hat. Stufen der Parkinson-Krankheit, Invaliditätsgruppen werden auf der Henne-Yar-Skala ausführlicher beschrieben:

  1. Im ersten Stadium sind die Anzeichen der Erkrankung an einem Bein (beim Übergang zum Rumpf) markiert;
  2. Die zweite Phase ist durch die Manifestation der posturalen Instabilität auf beiden Seiten gekennzeichnet.
  3. Auf der dritten Stufe schreitet die posturale Instabilität voran, jedoch überwindet der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, die Trägheit der Bewegung, wenn er gedrückt wird, und kann sich selbst bedienen;
  4. Obwohl der Patient noch stehen oder gehen kann, braucht er Hilfe;
  5. Totale Immobilität Behinderung Dauerhafte Pflege.

Je nach Entwicklungsrate der Krankheit wird der Übergang von einer Stufe zur nächsten unterschieden:

Im Endstadium der Parkinson-Krankheit sind die Hauptschwierigkeiten mit Kachexie, dem Verlust der Stehfähigkeit, dem Gehen und der Selbstversorgung verbunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, um optimale Bedingungen für die täglichen Haushaltsaktivitäten des Patienten zu schaffen.

Parkinson-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Sie können das Auftreten der Krankheit nicht vorhersagen, da sie nicht genetischer Natur ist, es ist jedoch möglich, ihre Entwicklung in einem frühen Stadium zu stoppen. Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit ganz am Anfang, wenn die Zellen der dunklen Substanz gerade erst zusammenbrechen, ist es schwierig, sie zu identifizieren. Wenn die Krankheit ein neues Stadium erreicht, treten neue Symptome einer Störung des Nervensystems auf. Parkinson-Syndrom verändert eine Person schnell.

Symptome der Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor (konstantes unwillkürliches Zittern). Eine übermäßige stimulierende Wirkung des Zentralnervensystems auf die Muskeln führt zu einem ständigen Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Augenlider, des Unterkiefers usw.
  2. Steifheit (Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit). Das Fehlen der hemmenden Wirkung von Dopamin führt zu einer übermäßigen Erhöhung des Muskeltonus, wodurch sie starr werden, unbeweglich werden und ihre Elastizität verlieren.
  3. Begrenzte und langsame Bewegungen (im Sinne von Bradykinesien), insbesondere dieses Symptom manifestiert sich in einem längeren Ruhezustand, gefolgt vom Beginn der Bewegung des Patienten. Ein ähnlicher Zustand kann auftreten, wenn Sie versuchen, im Bett auf der anderen Seite zu rollen oder aufstehen, nachdem Sie auf einem Stuhl usw. sitzen.
  4. Verletzung der Bewegungskoordination. Die Gefahr dieses Symptoms besteht darin, dass eine Person an Stabilität verliert und jederzeit herunterfallen kann. Menschen mit dieser Krankheit haben oft eine schlaffe Form und neigen dazu, ihre Schultern zu senken und den Kopf nach vorne zu neigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Parkinson-Krankheit eine fortschreitende Krankheit ist, und häufig verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium latent.

Obwohl Tremor eines der Hauptsymptome ist, die auf die Parkinson-Krankheit hindeuten, ist sein Vorhandensein jedoch kein ausschließlicher Hinweis darauf, dass diese Krankheit beim Menschen vorliegt. Tremor, der durch andere schmerzhafte Zustände hervorgerufen wird, ist im Gegensatz zu Tremor bei Parkinson-Krankheit bei Gliedmaßenunbeweglichkeit weniger ausgeprägt und ist umgekehrt in Bewegung stärker wahrnehmbar.

Andere Anzeichen der Parkinson-Krankheit

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptmanifestationen des Parkinson-Syndroms wird die Parkinson-Krankheit von anderen Symptomen begleitet, die in einigen Fällen in den Vordergrund des klinischen Bildes treten können. Darüber hinaus ist der Grad der Nichtanpassung des Patienten in solchen Fällen nicht geringer. Wir listen nur einige davon auf:

  • sabbern
  • Dysarthrie und / oder Dysphagie,
  • Verstopfung
  • Demenz
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • dysurische Störungen,
  • Restless-Legs-Syndrom und andere.

Begleitet von Parkinson und psychischen Störungen:

  • Veränderungen im affektiven Bereich (Stimmungsabnahme durch depressiven Typ oder Wechsel von Depressionen mit Perioden erhöhter Stimmung).
  • Demenz Verletzungen der kognitiven Sphäre der Art des Mangels. Patienten stark reduziert Intelligenz, können sie Alltagsaufgaben nicht lösen.

Die ersten Manifestationen der Psychose (Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, paranoider Zustand mit Desorientierung) treten bei 20% der Personen mit Parkinson auf. Der Rückgang der intellektuellen Funktionen ist weniger ausgeprägt als bei seniler Demenz.

Bei 40% der an Parkinson erkrankten Personen treten Traumastörungen und übermäßige Müdigkeit auf, bei 47% - depressive Zustände. Patienten haben keine Initiative, apathisch, aufdringlich. Sie neigen dazu, die gleichen Fragen zu stellen.

Menschliche Folgen

Im Falle einer Parkinson-Krankheit wird das Aufstehen aus dem Bett und auf dem Stuhl zu einem Problem, Putsche im Bett. Es gibt Schwierigkeiten beim Zähneputzen und einfache Hausarbeiten. Manchmal wird ein langsamer Spaziergang durch einen schnellen Lauf ersetzt, den der Patient nicht bewältigen kann, bis er mit einem Hindernis kollidiert oder fällt. Die Sprache des Patienten wird ohne Modulationen monoton.

Die Auswirkungen der Parkinson-Krankheit sind:

  • Verletzung der intellektuellen Sphäre;
  • psychische Störungen;
  • Abnahme bis zum vollständigen Verschwinden, Selbstbedienungsfähigkeit;
  • vollständige Immobilisierung, Verlust der Sprachfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit besteht aus 3 Stadien:

Stufe 1

Identifizierung von Symptomen, die auf Parkinson hinweisen. Diese Phase beinhaltet eine körperliche Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt des Arztbesuchs. Damit können Sie die wichtigsten Anzeichen der Parkinson-Krankheit erkennen: konstantes Muskelzittern, Muskelsteifheit, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts oder Ausführen von Richtungsbewegungen.

Stufe 2

Für den Arzt ist es wichtig, alle möglichen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können Augenerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle, sekundäre Kopfverletzungen, Gehirntumore, Vergiftungen usw. sein.

Stufe 3 - Bestätigung der Parkinson-Krankheit

Die letzte Diagnosestufe basiert auf dem Vorhandensein von mindestens drei Anzeichen. Das:

  • Krankheitsdauer mehr als 10 Jahre,
  • Fortschreiten der Krankheit
  • Die Asymmetrie der Symptome mit einer Dominanz auf der Körperseite, auf der die Krankheit auftrat, das Vorhandensein eines ruhenden Tremors, einseitige Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung.

Zusätzlich zu diesen drei diagnostischen Stadien einer neurologischen Untersuchung kann eine Person auf einen EEG-, CT- oder MRI-Scan des Gehirns verwiesen werden. Auch Rheoenzephalographie verwendet.

Behandlung

Ein Patient, bei dem die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit festgestellt werden, erfordert eine sorgfältige Behandlung mit einem individuellen Verlauf. Dies liegt daran, dass eine versäumte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führt.

Die Hauptaufgabe in der Behandlung ist:

  • die Mobilität des Patienten so lange wie möglich aufrecht erhalten;
  • Entwicklung eines speziellen Übungsprogramms;
  • medikamentöse Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt verschreibt bei der Identifizierung der Erkrankung und ihres Stadiums Medikamente für die Parkinson-Krankheit, die dem Stadium der Entwicklung des Syndroms entsprechen:

  • Anfangs wirksame Tabletten Amantadin, die die Produktion von Dopamin stimulieren.
  • Im ersten Stadium sind Dopaminrezeptoragonisten (Mirapex, Pramipexol) ebenfalls wirksam.
  • Das Medikament Levodopa in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung der späteren Stadien des Syndroms.

Das grundlegende Medikament, das die Entwicklung des Parkinson-Syndroms hemmen kann, ist Levodopa. Es ist zu beachten, dass das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Vor der Behandlung dieses Werkzeugs in der klinischen Praxis war die einzige bedeutende Behandlungsmethode die Zerstörung der Basalkerne.

  1. Halluzinationen, Psychosen - Psychoanaleptika (Ekselon, Reminil), Neuroleptika (Seroquel, Clozapin, Azaleptin, Leponeks)
  2. Vegetative Störungen - Abführmittel gegen Verstopfung, GI-Motilitätsstimulanzien (Motilium), Antispasmodika (Detruzitol), Antidepressiva (Amitriptylin)
  3. Schlafstörungen, Schmerzen, Depressionen, Angststörungen - Antidepressiva (Cipramil, Xxel, Amitriptylin, Paxil), Zolpidem, Beruhigungsmittel
  4. Verminderte Konzentration, Gedächtnisstörungen - Ekselon, Memantin-Akatinol, Reminil

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gesundheitszustand ab und wird nur von einem Arzt durchgeführt, nachdem die Parkinson-Krankheit vollständig diagnostiziert wurde.

Die Bewegungstherapie ist eine der besten Möglichkeiten, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu beseitigen. Einfache Übungen können in der Wohnung und auf der Straße durchgeführt werden. Übungen helfen, die Muskeln in Form zu halten. Um die Wirkung zu verbessern, müssen die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. Wenn der Patient sie nicht selbstständig machen kann, ist es notwendig, ihm zu helfen.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn Medikamente nicht geholfen haben. Die moderne Medizin erzielt auch bei Teiloperationen gute Ergebnisse - es ist eine Pallidotomie. Die Operation reduziert die Hypokinesie um fast 100 Prozent.

Die minimal-invasive Chirurgie - Neurostimulation - hat ebenfalls breite Anwendung gefunden. Dies ist eine punktgerichtete Wirkung des elektrischen Stroms auf bestimmte Teile des Gehirns.

Empfehlungen für Menschen mit Parkinson

Die Basis eines normalen Lebens mit einer solchen Diagnose ist eine Liste von Regeln:

  • Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Berechnen Sie Ihre Stärke so, dass gesundheitliche Probleme nicht verschlimmert werden;
  • Trainieren Sie systematisch und folgen Sie der richtigen Ernährung.
  • Wenn es notwendig ist - lassen Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten, der Ihnen erklärt, wie Sie Schwierigkeiten für eine Person mit einer solchen Diagnose überwinden können.
  • Verwenden Sie keine Selbstmedikation. Ignorieren Sie Informationen zu Beispielen und Ratschlägen von Personen, die eine Krankheit besiegt oder ihre Gesundheit mit fremden Mitteln verbessert haben.

Prognose

Die Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit nimmt mit fortschreitender Symptomatik ab, die Lebensqualität verschlechtert sich irreversibel, die Arbeitsfähigkeit geht verloren.

Die moderne Medizin ermöglicht es einem Parkinson-Kranken, ein aktives Leben von mindestens 15 Jahren zu führen. Erst dann beginnt eine Person, Pflege zu brauchen. Der Tod tritt in der Regel aus anderen Gründen auf - Herzerkrankungen, Lungenentzündung usw. Werden alle Empfehlungen eines Arztes befolgt, kann eine Person im Alltag nicht nur unabhängig sein, sondern auch professionell gefordert werden.

Unglücklicherweise in 10-12 Jahren unbehandelt, kann eine Person bettlägerig sein. Und es ist unmöglich aufzuholen, die Änderungen sind irreversibel.

Prävention

Spezifische Maßnahmen zur Prävention der Parkinson-Krankheit gibt es nicht. Die Macht einer Person kann jedoch das Krankheitsrisiko erheblich verringern. Um dies zu tun:

  • Behalten Sie die körperliche Aktivität auf einem ausreichenden Niveau. Hypodynamie erhöht das Parkinson-Risiko.
  • Trainiere das Gehirn regelmäßig. Lösen Sie Probleme, lösen Sie Kreuzworträtsel, spielen Sie Schach. Es ist eine universelle vorbeugende Maßnahme gegen Parkinson und Alzheimer.
  • Seien Sie vorsichtig mit Antipsychotika. Solche Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
  • Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen bei einem Neurologen durchführen lassen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die ernsthafte Auswirkungen auf die menschliche Aktivität hat. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Symptome für diese Pathologie charakteristisch sind. Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen und den sofortigen Zugang zu einem Arzt kann eine Person lange Zeit ein erfülltes Leben führen.

Symptome der Parkinson-Krankheit in einem frühen Stadium

Die chronische Krankheit, von der hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind, beginnt sich mit der Zeit zu entwickeln. In einem frühen Stadium ist es schwer, Anzeichen einer Parkinson-Krankheit zu erkennen. Wenn Sie mehr auf geschlossene Personen achten, die das Rentenalter überschritten haben, können Sie den Zeitraum verlängern, in dem sie gesund sind.

Wie beginnt die Parkinson-Krankheit?

Symptome der Parkinson-Krankheit in einem frühen Stadium können lange vor dem Alter auftreten. Wenn Sie befürchten, dass Sie oder Ihre Familienangehörigen für die Krankheit prädisponiert sind, sollten Sie in einem medizinischen Zentrum untersucht werden. Es lohnt sich, darauf zu achten, wenn ein junger Mann im Alter von 37 bis 45 Jahren unruhig schläft und häufig seine Haltung ändert. In der Ruhe wird ein unwillkürliches Zucken der Muskeln beobachtet, eine Verzögerung des Denkens einer zuvor gelehrten Person. Dies deutet auf die ersten Anzeichen einer aufkommenden Krankheit hin, deren Diagnose möglichst schnell erkannt werden sollte.

Stadien des Parkinsonismus

Medizinische Einrichtungen verwenden die Klassifizierung der Stadien des Parkinsonismus, die vor einem halben Jahrhundert hergeleitet wurde. Nach einigen Anpassungen und Klarstellungen sieht der Verlauf der Parkinson-Krankheit folgendermaßen aus:

  • Die erste Etappe Frühe Anzeichen der Krankheit erscheinen asymmetrisch zum Körper, zum einen sind sie unbedeutend. Der Patient misst dem "Ungehorsam" der Gliedmaßen keine Bedeutung bei.
  • Zweite Stufe Die Krankheit erstreckt sich auf beide Körperhälften und Gliedmaßen. Äußerlich ist dies nicht wahrnehmbar: Der Patient macht die Arbeit selbst und kann ihm eigenständig dienen.
  • Die dritte Etappe In regelmäßigen Abständen gibt es Schwierigkeiten bei der Arbeit. Der Patient beschwert sich über die Einschränkung seiner Handlungen. Die allgemeine Lebensweise bleibt gleich.
  • Vierte Stufe. Schmerz und Koordinationsverlust nehmen zu. Bewegung ist nur mit Hilfe möglich.
  • Fünfte Etappe Wenn der Patient aufgrund einer vollständigen Behinderung an das Bett gebunden wird, ist eine unabhängige motorische Aktivität nicht möglich.

Die ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit im Prodromalstadium der Erkrankung

Bei sorgfältiger Behandlung von Menschen im Alter kann man Anzeichen einer sich nähernden Krankheit bemerken, die sich rasch entwickelt, fortschreitet und zu einem Verlust der Bewegungsfähigkeit und zur vollständigen Behinderung führt. Rabatt auf Alter und verspätete medizinische Unterstützung kann eine schnelle Verschlechterung der Gesundheit kosten. Durch sorgfältiges Hören auf die Beschwerden älterer Menschen können Sie deren Lebensdauer verlängern.

Teilweiser Geruchverlust

In 7-9 von 10 Fällen erfahren Patienten einen frühen Geruchsverlust oder einen teilweisen Geruchverlust. Das frühe Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch die Störung bestimmter Teile des Gehirns gekennzeichnet, die Riechkolben beeinflussen. Dieses Symptom kann mehrere Jahre vor dem Tremor der Arme und Beine verfolgt werden und ist ein Vorläufer, dem besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Leichtes Zittern der Gliedmaßen

Symptome der Erkrankung in einem frühen Stadium gelten als geringfügiges Zittern der Hände oder einzelner Finger, Zucken der Fußmuskulatur eines oder beider Beine. Eine Besonderheit sind die charakteristischen unwillkürlichen Bewegungen von zwei oder drei Fingern, die wie ein rollendes Objekt aussehen. Je unruhiger der Patient ist oder sich in einem Zustand von Angst und Stress befindet, desto auffälliger ist der Tremor. Nachdem sich die Person beruhigt hat, fühlt sich die Person nicht unbehaglich, das Zittern der Gliedmaßen vergeht. Im Schlaf wird kein Tremor beobachtet.

Gedächtnisstörungen und beeinträchtigte Sprache

Symptome der Krankheit können sich als ruhige, unverständliche Sprache, Intonationsverlust, Monotonie manifestieren. Wenn Sie das Gesagte wiederholen, wird der Patient nervös, zögern Sie, die Phrasen werden inkohärent und sogar leiser. Das Absterben von Gehirnzellen wirkt sich aktiv auf die Verschlechterung sowie auf weiteren Gedächtnisverlust und Demenz aus. Ein älterer Mensch erkennt nicht einmal die engsten Angehörigen an, vergisst die Episoden seines eigenen Lebens. Während der Rede gehen bestimmte Wörter verloren, es wird ein Denkverlust bemerkt.

Geringe Muskelsteifigkeit

Enge Muskelbeweglichkeit ist zu einem der Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit geworden. Die Arbeit eines jeden Muskels des menschlichen Körpers beruht auf seiner Spannung während der Kontraktion, während das Gegenteil vollständig entspannt werden muss. Wenn ein Versagen auftritt und ein Ungleichgewicht in der „Work-Rest“ -Balance der Muskeln auftritt, werden die Bewegungen schwierig, nach außen hin intermittierend, und der Patient wird schnell müde. Überproportionale Muskelaktivität bringt ein Gefühl von Schwäche und schneller Ermüdung mit sich.

Wie sieht die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt aus, wenn sie sich bewegt?

Durch Bewegung ist es leicht, eine Person zu berechnen, die an einer schweren Parkinson-Krankheit leidet. Der Gang wird langsam, vorsichtig und in kleinen Schritten schlurfend. Wenn ein Mensch krank wird, beginnt er sich oft zu bücken, seine Schultern schauen nach unten, sein Kopf neigt sich nach vorne. Ungleichgewicht kann dazu führen, dass der Patient fällt, er kann nicht alleine stehen.

Während der Bewegung kommt manchmal der Torpor-Moment. Der Patient bleibt stehen, friert ein, kann keinen einzigen Schritt machen, geschweige denn laufen. Die Körperposition wird instabil, Wackeln erscheint, es kann leicht fallen. Es ist schwierig, Kippbewegungen auszuführen, Gegenstände vom Boden aufheben. In der Rückenlage kann sich ohne Unterstützung nicht auf die Seite drehen oder setzen, aufstehen.

Charakteristische frühe Symptome im Ruhezustand

Der Patient kann für einige der Symptome, die zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwicklung der Krankheit auftreten, berechnet werden, auch wenn er derzeit keine aktive Bewegung hat. Ein erfahrener Arzt wird auf kleinere Anzeichen achten, die darauf hindeuten, dass die Parkinson-Krankheit im Körper begonnen hat. Hier sind die Symptome der Pathologie, deren Manifestation das Anfangsstadium der Erkrankung anzeigt:

  • Ändern Sie die Klangfarbe. Es gibt eine nasale Monotonie der Tonwiedergabe. Die Sprache wird leiser und unverständlicher, wenn die Krankheit fortschreitet.
  • Die Handschrift ändert sich, sie wird klein und unverständlich mit "zitternden" Buchstaben.
  • Der Schlaf ist gestört. Albträume quälen mich oft nachts. Schlaf ist schwer, manchmal unruhig. Tagsüber ist die Schläfrigkeit erhöht.
  • Unvernünftige Depressionen, Stimmungsschwankungen sind charakteristische Symptome in einem frühen Stadium der Parkinson-Krankheit, die mit Hilfe von Medikamenten korrigiert werden können.
  • Ausgeprägte Gefühle der Angst, der Unsicherheit und der Angst werden häufig zu ständigen Begleitern der Person, die an der Krankheit leidet.
  • Fehlfunktionen der Muskeln, Krämpfe werden nicht nur in den glatten Muskeln des Körpers, sondern auch in den Gesichtsmuskeln beobachtet. Die Schwierigkeit des Kauens und Schluckens verursacht bestimmte Probleme im Alltag des Patienten. Äußerlich ähnelt das Gesicht oft einer gefrorenen Maske mit festen Gesichtsausdrücken, dem Fehlen jeglichen Ausdrucks.
  • Funktionsstörungen des Nervensystems wirken sich auf die Haut aus. Es ist unnötig fettig, vor allem im Gesicht und auf den Haaren des Kopfes oder im Gegenteil sehr trocken. Das Symptom ist behandelbar.
  • Der urogenitale und gastrointestinale Trakt leidet häufig. Häufige Verstopfung, Harninkontinenz machen den Patienten unwohl, ständige Unsicherheit, schaffen viele häusliche Probleme.
  • Langsamkeitssyndrom, selbst Reflexbewegungen (Hypokinesie) machen es schwierig, grundlegende Aktivitäten des Lebens - Ernährung, Waschen, Ankleiden - selbstständig durchzuführen.

Parkinson-Krankheit - Wie viele leben mit ihr, Symptome und Behandlung?

Die Pathologie, die durch den langsamen fortschreitenden Tod von Nervenzellen beim Menschen verursacht wird, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind, wird Parkinson-Krankheit genannt. Die ersten Symptome der Krankheit sind Muskelzittern und eine instabile Ruhelage in bestimmten Körperteilen (Kopf, Finger und Hände). Am häufigsten treten sie in 55 bis 60 Jahren auf, aber in einigen Fällen wurde der frühe Ausbruch der Parkinson-Krankheit bei Menschen unter 40 Jahren festgestellt. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert eine Person in der Zukunft völlig die körperliche Aktivität und die geistigen Fähigkeiten, was zu einer unvermeidlichen Abschwächung aller Lebensfunktionen und des Todes führt. Dies ist eine der härtesten Krankheiten in Bezug auf die Behandlung. Wie viele Menschen mit Parkinson können auf dem aktuellen Stand der Medizin leben?

Ätiologie der Parkinson-Krankheit

Physiologie des Nervensystems.

Alle menschlichen Bewegungen werden vom zentralen Nervensystem gesteuert, das das Gehirn und das Rückenmark umfasst. Wenn eine Person nur an eine beabsichtigte Bewegung denkt, alarmiert die Großhirnrinde bereits alle Teile des Nervensystems, die für diese Bewegung verantwortlich sind. Eine dieser Abteilungen sind die sogenannten Basalganglien. Es ist ein Hilfsmotorsystem, das dafür verantwortlich ist, wie schnell die Bewegung ausgeführt wird, sowie für die Genauigkeit und Qualität dieser Bewegungen.

Informationen über die Bewegung stammen von der Großhirnrinde bis zu den Basalganglien. Diese bestimmen, welche Muskeln daran beteiligt sind und wie sehr jede der Muskeln belastet werden muss, damit die Bewegungen so genau und zielgerichtet wie möglich sind.

Die Basalganglien übertragen ihre Impulse mit Hilfe spezieller chemischer Verbindungen - Neurotransmittern. Die Menge und der Wirkmechanismus (stimulierend oder hemmend) hängen davon ab, wie die Muskeln arbeiten. Der wichtigste Neurotransmitter ist Dopamin, das den Überschuss an Impulsen hemmt und somit die Bewegungsgenauigkeit und den Grad der Muskelkontraktion kontrolliert.

Die Substantia nigra (Substantia nigra) beteiligt sich an der komplexen Bewegungskoordination, indem sie das Striatum mit Dopamin versorgt und Signale von den Basalganglien an andere Gehirnstrukturen überträgt. Die schwarze Substanz wird so genannt, weil dieser Bereich des Gehirns eine dunkle Farbe hat: Dort enthalten Neuronen eine bestimmte Menge Melanin, ein Nebenprodukt der Dopaminsynthese. Dopaminmangel in der Substantia nigra des Gehirns führt zur Parkinson-Krankheit.

Parkinson-Krankheit - was ist das?

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die bei den meisten Patienten langsam voranschreitet. Krankheitssymptome können nach und nach über mehrere Jahre auftreten.

Die Krankheit tritt gegen den Tod einer großen Anzahl von Neuronen in bestimmten Bereichen der Basalganglien und die Zerstörung von Nervenfasern auf. Damit die Symptome der Parkinson-Krankheit auftauchen können, müssen etwa 80% der Neuronen ihre Funktion verlieren. In diesem Fall ist es trotz der durchgeführten Behandlung unheilbar und entwickelt sich über die Jahre.

Neurodegenerative Erkrankungen - eine Gruppe langsam fortschreitender, erblicher oder erworbener Erkrankungen des Nervensystems.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist auch eine Abnahme der Dopaminmenge. Es reicht nicht aus, die konstanten Stimulationssignale der Großhirnrinde zu hemmen. Impulse können bis zu den Muskeln durchdringen und deren Kontraktion stimulieren. Dies erklärt die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit: Konstante Muskelkontraktionen (Tremor, Tremor), Muskelsteifheit aufgrund zu starker Tonusbildung (Starrheit), beeinträchtigte willkürliche Bewegungen des Körpers.

Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit, Unterschiede

  1. primärer Parkinsonismus oder Parkinson-Krankheit ist häufiger und irreversibel;
  2. sekundärer Parkinsonismus - diese Pathologie wird durch infektiöse, traumatische und andere Hirnschäden verursacht und ist in der Regel reversibel.

Sekundärer Parkinsonismus kann in jedem Alter unter dem Einfluss äußerer Faktoren auftreten.

    Um eine Krankheit in diesem Fall zu provozieren, kann
  • Enzephalitis;
  • Gehirnverletzung;
  • giftige Vergiftung;
  • Gefäßerkrankungen, insbesondere Arteriosklerose, Schlaganfall, ischämischer Angriff usw.

Symptome und Anzeichen

Wie manifestiert sich die Parkinson-Krankheit?

    Anzeichen für die Parkinson-Krankheit sind ein stetiger Kontrollverlust über ihre Bewegungen:
  • ruhender Tremor;
  • Steifheit und verminderte Muskelbeweglichkeit (Steifheit);
  • begrenztes Volumen und Bewegungsgeschwindigkeit;
  • verminderte Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten (posturale Instabilität).

Der ruhende Tremor ist ein Tremor, der im Ruhezustand beobachtet wird und beim Bewegen verschwindet. Die charakteristischsten Beispiele für Ruhezittern sind scharfe, zitternde Bewegungen der Arme und oszillatorische Bewegungen des "Ja-Nein" -Kopfs.

    Symptome, die nicht im Zusammenhang mit motorischer Aktivität stehen:
  • Depression;
  • pathologische Ermüdung;
  • Geruchsverlust;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • psychische Störungen und Psychosen;
  • Verletzung geistiger Aktivität;
  • kognitive Beeinträchtigung.
    Die charakteristischsten kognitiven Beeinträchtigungen bei Parkinson sind:
  1. Gedächtnisstörung;
  2. Langsamkeit des Denkens;
  3. Verstöße gegen die visuell-räumliche Orientierung.

Jung haben

Manchmal tritt die Parkinson-Krankheit bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf, was als früher Parkinsonismus bezeichnet wird. Laut Statistik gibt es wenige solcher Patienten - 10-20%. Die Parkinson-Krankheit hat bei jungen Menschen die gleichen Symptome, ist aber milder und verläuft langsamer als bei älteren Patienten.

    Einige Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Jugendlichen:
  • Bei der Hälfte der Patienten beginnt die Erkrankung mit schmerzhaften Muskelkontraktionen in den Gliedmaßen (meist in den Füßen oder Schultern). Dieses Symptom kann die Diagnose eines frühen Parkinsonismus schwierig machen, da es der Manifestation von Arthritis ähnelt.
  • Unwillkürliche Bewegungen in Körper und Gliedmaßen (die häufig bei der Therapie mit Dopamin-Medikamenten auftreten).

In Zukunft machen sich die Anzeichen bemerkbar, die für den klassischen Verlauf der Parkinson-Krankheit in jedem Alter typisch sind.

Bei Frauen

Symptome und Anzeichen einer Parkinson-Krankheit bei Frauen unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen.

Bei Männern

Ebenso fallen die Symptome und Anzeichen der Krankheit bei Männern nicht auf. Ist es so, dass Männer häufiger krank sind als Frauen?

Diagnose

Derzeit gibt es keine Labortests, deren Ergebnisse eine Diagnose der Parkinson-Krankheit stellen könnten.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Analyse gestellt. Ein Arzt kann bestimmte Tests vorschreiben, um andere mögliche Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen, zu identifizieren oder auszuschließen.

Eines der Anzeichen der Parkinson-Krankheit ist das Vorhandensein von Verbesserungen nach Beginn der Behandlung mit Parkinson-Medikamenten.

Es gibt auch eine andere diagnostische Untersuchungsmethode, die als PET (Positron Emission Tomography) bezeichnet wird. In einigen Fällen kann die Verwendung von PET geringe Dopaminwerte im Gehirn nachweisen, was das Hauptsymptom der Parkinson-Krankheit ist. PET-Scans werden jedoch normalerweise nicht zur Diagnose der Parkinson-Krankheit verwendet, da dies eine sehr teure Methode ist und viele Krankenhäuser nicht mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet sind.

Entwicklungsstadien der Parkinson-Krankheit nach Hen-Yar

Dieses System wurde den englischen Ärzten Melvin Yar und Margaret Hen 1967 angeboten.

0 Stufe.
Die Person ist gesund, es gibt keine Anzeichen für die Krankheit.

Stufe 1
Kleine Bewegungsstörungen in einer Hand. Manifestationen unspezifischer Symptome: beeinträchtigter Geruchssinn, unmotivierte Müdigkeit, Schlaf- und Gemütsstörungen. Dann zittern sie bei Erregung mit den Fingern. Später wird der Tremor verstärkt, das Zittern erscheint und ruht.

Zwischenstufe ("anderthalb").
Lokalisierung von Symptomen an einer Extremität oder einem Körperteil. Bleibender Tremor, der in einem Traum verschwindet. Kann die ganze Hand zittern. Die Feinmotorik wird behindert und die Handschrift verschlechtert sich. Eine gewisse Steifheit des Halses und des oberen Rückens, die beim Flattern die Schlagbewegungen der Hand einschränkt, erscheint.

Stufe 2
Bewegungsstörungen erstrecken sich auf beide Seiten. Tremor der Zunge und des Unterkiefers ist wahrscheinlich. Speichelfluss ist möglich. Schwierigkeiten bei der Bewegung in den Gelenken, Verschlechterung des Gesichtsausdrucks, Verlangsamung der Sprache. Anormales Schwitzen; Die Haut kann trocken oder im Gegenteil fettig sein (trockene Handflächen sind charakteristisch). Der Patient kann manchmal unwillkürliche Bewegungen zurückhalten. Die Person bewältigt einfache Handlungen, obwohl sie merklich langsam sind.

Stufe 3
Hypokinesie und Steifheit nehmen zu. Gangart erhält einen "Marionettencharakter", der in kleinen Schritten mit parallelen Füßen zum Ausdruck kommt. Das Gesicht wird maskiert. Möglicherweise gibt es einen Kopfzittern der Art von Nickbewegungen ("Ja-Ja" oder "Nein-Nein"). Charakteristisch ist die Ausbildung der "Petentenposition": Der Kopf ist nach vorne gebogen, der Rücken ist gebeugt, die Arme sind an den Körper gedrückt und die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, an den Hüft- und Kniegelenken der Beine halb gebeugt. Bewegung in den Gelenken - die Art des "Getriebes". Sprachstörungen schreiten voran - der Patient ist darauf fixiert, dieselben Wörter zu wiederholen. Der Mensch dient sich selbst, aber mit ausreichenden Schwierigkeiten. Es ist nicht immer möglich, Knöpfe zu befestigen und in die Manschette zu gelangen (Hilfe beim Anziehen ist wünschenswert). Hygienemaßnahmen dauern mehrere Male.

Stufe 4
Schwere posturale Instabilität - Es ist schwierig für den Patienten, das Gleichgewicht zu halten, wenn er aus dem Bett steigt (kann nach vorne fallen). Wenn eine stehende oder sich bewegende Person leicht angestoßen wird, bewegt sie sich durch Trägheit in eine „vorgegebene“ Richtung (vorwärts, rückwärts oder seitwärts), bis sie auf ein Hindernis stößt. Häufige Stürze, die mit Brüchen behaftet sind. Es ist schwierig, die Position des Körpers während des Schlafes zu ändern. Die Sprache wird leise, nasal und verschwommen. Depressionen entwickeln sich, Selbstmordversuche sind möglich. Demenz kann sich entwickeln. In den meisten Fällen ist externe Hilfe erforderlich, um einfache tägliche Aufgaben auszuführen.

Stufe 5
Das letzte Stadium der Parkinson-Krankheit ist durch das Fortschreiten aller motorischen Störungen gekennzeichnet. Der Patient kann nicht aufstehen oder sich setzen, nicht gehen. Er kann nicht alleine essen, nicht nur wegen des Zitterns oder der Bewegungseinschränkung, sondern auch wegen Schluckstörungen. Verletzung des Wasserlassens und der Stuhlkontrolle. Eine Person ist völlig abhängig von anderen, ihre Sprache ist schwer zu verstehen. Oft durch schwere Depression und Demenz kompliziert.

Demenz ist ein Syndrom, bei dem die Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen (dh die Fähigkeit zu denken) in einem größeren Ausmaß auftritt, als dies bei normalem Altern der Fall ist. Es äußert sich in einem anhaltenden Rückgang der kognitiven Aktivität mit dem Verlust von zuvor erworbenem Wissen und praktischen Fähigkeiten.

Gründe

    Wissenschaftler konnten immer noch nicht die genauen Ursachen der Parkinson-Krankheit ermitteln, doch einige Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen:
  • Altern - mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Nervenzellen ab und dies führt zu einer Abnahme der Dopaminmenge in den Basalganglien, die wiederum die Parkinson-Krankheit auslösen kann.
  • Heredität - Das Parkinson-Gen wurde noch nicht identifiziert, jedoch haben 20% der Patienten Angehörige mit Anzeichen von Parkinson.
  • Umweltfaktoren - verschiedene Pestizide, Toxine, Giftstoffe, Schwermetalle und freie Radikale können zum Absterben von Nervenzellen führen und zur Entwicklung der Krankheit führen.
  • Medikamente - einige Neuroleptika (z. B. Antidepressiva) stören den Dopaminstoffwechsel im zentralen Nervensystem und verursachen ähnliche Nebenwirkungen wie die Parkinson-Krankheit.
  • Hirnverletzungen und -erkrankungen - Blutergüsse, Gehirnerschütterungen sowie bakterielle oder virale Enzephalitis können die Strukturen der Basalganglien schädigen und Krankheiten verursachen.
  • Falscher Lebensstil - Risikofaktoren wie Schlafmangel, ständiger Stress, ungesunde Ernährung, Vitaminmangel usw. können zum Auftreten von Pathologien führen.
  • Andere Krankheiten - Atherosklerose, bösartige Tumore, Erkrankungen der endokrinen Drüsen können zu Komplikationen wie der Parkinson-Krankheit führen.

Wie behandelt man die Parkinson-Krankheit?

  1. Die Parkinson-Krankheit wird im Anfangsstadium medikamentös behandelt, indem die fehlende Substanz injiziert wird. Die schwarze Substanz ist das Hauptziel der chemischen Therapie. Bei dieser Behandlung haben fast alle Patienten eine Abschwächung der Symptome, es ist möglich, einen Lebensstil zu führen, der dem normalen Lebensstil nahe kommt, und zu der alten Lebensweise zurückzukehren.
  2. Wenn sich die Patienten jedoch nach einigen Jahren nicht bessern (trotz Erhöhung der Dosis und Häufigkeit der Medikation) oder Komplikationen auftreten, wird eine Variante der Operation verwendet, während der der Hirnstimulator implantiert wird.
    Die Operation besteht aus der Hochfrequenzstimulation der Basalganglien des Gehirns durch eine an einen Elektrostimulator angeschlossene Elektrode:
  • Unter örtlicher Betäubung werden nacheinander zwei Elektroden (entlang eines zuvor vom Computer bestimmten Pfads) zur Tiefenhirnstimulation eingeführt.
  • Unter Vollnarkose im Brustkorb wird ein Schrittmacher subkutan genäht, an den Elektroden angeschlossen werden.

Parkinson-Behandlung, Drogen

Levodopa. Bei der Parkinson-Krankheit gilt Levodopa lange als die beste Medizin. Dieses Medikament ist eine chemische Vorstufe von Dopamin. Es zeichnet sich jedoch durch eine Vielzahl schwerwiegender Nebenwirkungen einschließlich psychischer Störungen aus. Es ist am besten, Levodopa in Kombination mit peripheren Decarboxylase-Inhibitoren (Carbidopa oder Benserazid) zu verschreiben. Sie erhöhen die Menge an Levodopa, die das Gehirn erreicht, und reduzieren gleichzeitig den Schweregrad der Nebenwirkungen.

Madopar ist eines dieser Kombinationspräparate. Madopar-Kapsel enthält Levodopa und Benserazid. Madopar ist in verschiedenen Formen erhältlich. GHP Madopar befindet sich also in einer speziellen Kapsel, deren Dichte geringer ist als die von Magensaft. Diese Kapsel befindet sich zwischen 5 und 12 Stunden im Magen und die Freisetzung von Levodopa erfolgt allmählich. Madopar dispergiert hat eine flüssige Konsistenz, wirkt schneller und ist bei Patienten mit Schluckstörungen vorzuziehen.

Amantadin Eines der Medikamente, mit denen normalerweise mit der Behandlung begonnen wird, ist Amantadin (Midantan). Dieses Medikament fördert die Bildung von Dopamin, reduziert seine Wiederaufnahme, schützt die Neuronen der Substantia nigra aufgrund der Blockade der Glutamatrezeptoren und hat andere positive Eigenschaften. Amantadin reduziert die Steifigkeit und Hypokinesie gut und beeinflusst den Tremor weniger. Das Medikament ist gut verträglich, Nebenwirkungen bei Monotherapie sind selten.

Miraleks Tabletten für die Parkinson-Krankheit Miralex werden sowohl für die Monotherapie im frühen Stadium als auch in Kombination mit Levodopa im späteren Stadium verwendet. Es gibt weniger Nebenwirkungen bei Miralex als bei nicht-selektiven Agonisten, aber mehr als bei Amantadin: Übelkeit, Druckinstabilität, Schläfrigkeit, Beinödem, erhöhte Leberenzyme sind möglich und bei Patienten mit Demenz können Halluzinationen auftreten.

Rotigotin (Newpro). Ein weiterer moderner Vertreter von Dopaminrezeptor-Agonisten ist Rotigotin. Das Medikament wird in Form eines Pflasters auf die Haut aufgetragen. Das Pflaster, das als transdermales therapeutisches System (TTC) bezeichnet wird, misst 10 bis 40 cm² und wird einmal täglich aufgetragen. Das Medikament Newpro Rezept für die Monotherapie der idiopathischen Parkinson-Krankheit in einem frühen Stadium (ohne die Verwendung von Levodopa).

Diese Form hat gegenüber herkömmlichen Agonisten Vorteile: Die effektive Dosis ist geringer, die Nebenwirkungen sind viel weniger ausgeprägt.

MAO-Hemmer. Monoaminoxidaseinhibitoren hemmen die Oxidation von Dopamin im Striatum und erhöhen dadurch seine Konzentration an den Synapsen. Am häufigsten wird Selegilin zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. In den frühen Stadien wird Selegilin als Monotherapie angewendet, und die Hälfte der Patienten zeigt eine deutliche Besserung. Nebenwirkungen Selegilina nicht häufig und nicht ausgeprägt.

Durch die Therapie mit Selegilin können Sie die Ernennung von Levodopa um 9-12 Monate hinauszögern. In späteren Stadien können Sie Selegilin in Kombination mit Levodopa verwenden. Dadurch können Sie die Wirksamkeit von Levodopa um 30% steigern.

Mydocalm reduziert den Muskeltonus. Diese Eigenschaft beruht auf der Verwendung bei Parkinson als Hilfsarzneimittel. Mydocalm wird oral (Tabletten) und intramuskulär oder intravenös eingenommen.

B-Vitamine werden bei der Behandlung der meisten Erkrankungen des Nervensystems aktiv eingesetzt. Vitamin transformation und Nikotinsäure sind für die Umwandlung von L-Dof in Dopamin notwendig. Thiamin (Vitamin B & sub1;) trägt ebenfalls zu einer Erhöhung von Dopamin im Gehirn bei.

Parkinson-Krankheit und Lebensspanne

Wie viele leben mit Parkinson?

    Es gibt Hinweise auf eine seriöse Studie britischer Wissenschaftler, die darauf schließen lässt, dass das Alter der Erkrankung die Lebenszeit der Parkinson-Krankheit beeinflusst:
  • Personen, deren Krankheit im Alter zwischen 25 und 39 Jahren begann, leben durchschnittlich 38 Jahre;
  • im Alter von 40 bis 65 Jahren leben sie ungefähr 21 Jahre;
  • und diejenigen, die über 65 Jahre alt werden, leben etwa 5 Jahre.

Die ersten Warnzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die auf eine Abnahme der Dopaminproduktion und die Zerstörung der motorischen Basalganglien zurückzuführen ist. Typische Manifestationen umfassen Tremor, der in 20% der Fälle vorliegt; Bradykinesie, Steifheit und Gangstörung. Die ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit bei Frauen treten jedoch schon lange vor schwerwiegenden neurologischen Störungen auf. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist wirklich möglich, ihre Manifestationen mit medizinischen und chirurgischen Methoden zu reduzieren.

Die Inzidenz der Parkinson-Krankheit nimmt in den Industrieländern zu, wo sich die Qualität der medizinischen Versorgung und die Langlebigkeit verbessern. Wissenschaftler beharren zunehmend auf geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Ätiologie und Symptomatologie der Pathologie. Einige Experten glauben, dass Hormone das Auftreten von Lewy-Körpern im Hypothalamus beeinflussen. Diese intrazellulären eosinophilen zytoplasmatischen Elemente werden normalerweise in den Zellen der schwarzen Substanz nachgewiesen und sind ein Marker der Krankheit. In einigen Fällen wird ihre Anwesenheit in allen Bereichen des Gehirns festgestellt.

Östrogen-Schutzfunktion

Morbiditätsstatistiken zeigen, dass Männer häufiger krank sind und ihre Symptome früher auftreten als bei Frauen. Deshalb achten Wissenschaftler auf die Schutzfunktion von Östrogen. Die Ursachen der Parkinson-Krankheit, die zu einer dopaminergen Degeneration führen, sind vielfältig:

  • oxidativer Stress;
  • Entzündung;
  • mitochondriale Dysfunktion;
  • proteasomale Störungen.

Östrogene beeinflussen die Synthese, den Metabolismus und den Transport von Dopamin sowie die Arbeit seiner Rezeptoren. Die Verletzungen von Astrozyten und Mikroglia aufgrund von 1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin hängen auch vom Hormon ab, das wiederum die antioxidativen Eigenschaften des Überlebens von Neuronen anzeigt.

Retrospektive Daten zeigten, dass eine frühe Menopause sowie drei oder mehr Schwangerschaften Risikofaktoren für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit sein können. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie ist bei Frauen höher, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, was ein Marker für eine Funktionsstörung der Eierstöcke sein kann. Einseitiges oder beidseitiges Entfernen des Eierstocks erhöht auch das Parkinson-Risiko, wie die Forschung belegt. Gleichzeitig reduzierte die Hormonersatztherapie nicht, sondern erhöhte im Gegenteil das Risiko für die Erkrankung nach der operativen Menopause.

Frühe Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Parkinson-Krankheit werden oft ignoriert oder auf andere Zustände zurückgeführt. Es gibt kein einziges Kriterium, das für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien universell sein könnte. Die ersten frühen Signale sind: Fußziehen, fehlende Handbewegungen beim Gehen, verminderte Gerüche oder Phantomgerüche, Veränderungen der Handschrift und des Gesichtsausdrucks, Schwindel, Müdigkeit und Tagesmüdigkeit, Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen, ursächliche Taubheit der Beine und Arme, verstopfte Nase, spontan stechende Schmerzen im Körper.

Frauen klagen über Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich, Depressionen, Angstzustände und akute Stressreaktionen, Schlafstörungen, nämlich: Schreie, scharfe Bewegungen mit Beinen und Händen während eines Traums. Orthostatische Hypotonie oder starkes Schwindelgefühl treten einige Jahre vor der Diagnose auf. Viele der ersten Symptome der Parkinson-Krankheit sind auf Müdigkeit, Stress, Angstzustände und körperliche Betätigung zurückzuführen. MRI-Diagnostik, Hormontests und Infektionen beantworten jedoch nicht die Fragen.

In einem frühen Stadium gibt es fünfzehn häufigsten Anzeichen für die Parkinson-Krankheit:

  1. Tremor Zittern, das als Reaktion auf Erkältung, nach körperlicher Anstrengung, Medikamenteneinnahme, Fieber und Schmerzen auftritt, ist die Norm. Wenn Finger, Hände, Füße oder Lippen in Ruhe zittern, kann dies auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten.
  2. Plötzliche Änderung der Handschrift. Buchstaben sind kleiner, undurchdringlicher. Wenn sich die Handschrift aufgrund des Sehvermögens mit dem Alter ändert, geschieht dies lange Zeit. Mit neurologischer Pathologie - schnell.
  3. Regelmäßige Schlafstörungen im Zusammenhang mit Stürzen aus dem Bett und plötzlichen Bewegungen, die Erregung verursachen. Schlaflose Nächte vor dem Hintergrund von Stress, Überlastung gehören nicht zu den neurologischen Symptomen. Aber Schlafapnoe (oder kurzzeitiger Atemstillstand) und Restless-Legs-Syndrom mit dem Gefühl, Schüttelfrost über die Schienbeine zu laufen, können die Parkinson-Krankheit in ihrem frühen Stadium erkennen. Etwa 40% der Patienten mit neurologischer Dysfunktion hatten diese Symptome.
  4. Steifheit während der Bewegung, die beim Erwärmen des Gelenks nicht vergeht. Bei manchen Patienten scheint die Hand oder der Fuß festgeklemmt zu sein. Schmerz während der Steifheit bezieht sich auf Arthritis.
  5. Regelmäßige Verstopfung, das Bedürfnis nach starker Belastung zeigt die Parkinson-Krankheit an. Eine falsche Ernährung, Mangel an Gemüse in der Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente können die Darmfunktion beeinträchtigen. Wenn es keine anderen Gründe für Verstopfung gibt, lohnt es sich, einen Neurologen zu kontaktieren. Die Parkinson-Krankheit beeinflusst das autonome Nervensystem, das die Aktivität der glatten Muskulatur im Darm und in der Blase reguliert. Die Arbeit der Organe wird weniger empfindlich und effektiv, verlangsamt den gesamten Verdauungsprozess. Verstopfung, verursacht durch die Parkinson-Krankheit, begleitet von einem Sättigungsgefühl, auch nachdem eine kleine Menge an Nahrung gegessen wurde.
  6. Starker Rückgang, Heiserkeit, nicht mit einer Erkältung verbunden. Der Patient glaubt, dass die Leute um ihn herum schlechter hörten, aber tatsächlich beginnt der Patient selbst, leiser zu sprechen. Die Parkinson-Krankheit führt zu einer übermäßigen Überbeanspruchung der Gesichtsmuskeln, was zu Artikulationsproblemen und langsamer Rede führt. Manche Menschen öffnen den Mund zu weit, um Worte deutlicher auszusprechen, und dies ist eines der frühesten Anzeichen.
  7. Maskenförmiges Gesicht: Kein Blinzeln und keine emotionalen Manifestationen ohne Stress, Depression und Angstzustände.
  8. Regelmäßiger Schwindel beim Aufstehen vom Stuhl oder vom Bett kann ein frühes Anzeichen einer Krankheit sein.
  9. Das plötzliche Auftreten einer gebückten, gebeugten Haltung deutet auf einen Verlust der motorischen Kontrolle der Haltungsmuskeln hin. Wenn es keine Schmerzen, Verletzungen oder chronischen Erkrankungen gibt, sollten Sie auf die Neurologie achten.
  10. Verschlechterung des Geruchs. Die Frau bemerkt, dass der Geruch von vertrauten Parfüms weniger unterscheidbar geworden ist. Zusammen mit dem Verlust des Geruchs kann es zu einer Verschlechterung des Geschmacks kommen, wenn zuvor geliebte Lebensmittel keine Freude bereiten. Dopamin ist ein chemischer Mediator, der Signale zwischen Gehirn, Muskeln und Nerven im ganzen Körper überträgt. Wenn die Zellen, die es produzieren, absterben, werden die Impulse über Gerüche nicht mehr übertragen.
  11. Steifheit und Nackenschmerzen sind charakteristisch für Frauen. Dies sind die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit bei Frauen, zusammen mit Tremor und Muskelsteifigkeit um die Gelenke. Der Krampf hält lange an, begleitet von Taubheit und Kribbeln. Die Beschwerden gehen auf die Schultern und Arme über. Symptome können sich auf einer Seite des Arms entwickeln, und bei diesen Patienten wird eine festgefressene Schulter diagnostiziert.
  12. Der Verlust der Spontanität gewöhnlicher Bewegungen ist ein Vorläufer der Bradykinesie oder Retardierung. Das Symptom betrifft nicht nur Schwierigkeiten mit dem Brief, sondern auch Probleme beim Lesen und Sprechen. Patienten sammeln sich langsamer, waschen sich, ziehen sich an und haben Schwierigkeiten, Reißverschlüsse und Knöpfe zu befestigen.
  13. Die Parkinson-Krankheit beeinflusst das autonome Nervensystem, was zu Veränderungen der Haut und der Schweißdrüsen führen kann. Schwitzen ohne Ursache - Hitze und Angst - können den Symptomen der Wechseljahre ähneln. Die Erkrankung kann übermäßige fettige Haut und erhöhten Speichelfluss manifestieren.
  14. Veränderungen in Stimmung und Persönlichkeitsmerkmalen. Frauen sind in neuen Situationen durch ausgeprägte Angst gekennzeichnet, es besteht der Wunsch nach sozialer Ausgrenzung. Depressionen können das erste Anzeichen einer Parkinson-Krankheit sein. Bei einigen Patienten treten geringfügige Veränderungen der geistigen Fähigkeiten auf, sie verlieren ihre Planungsfähigkeiten und ihre Multitasking-Funktion.
  15. Menstruation und Krankheit. Obwohl die Parkinson-Krankheit normalerweise nach 65 Jahren auftritt, haben 3–5% der Frauen mit einer späteren Diagnose Veränderungen im Menstruationszyklus. Während der Menstruation nehmen die Symptome der Parkinson-Krankheit zu. Deutlich erhöhte Müdigkeit, es kommt zu Krämpfen. Depression, Völlegefühl und Gewichtszunahme in der prämenstruellen Periode werden immer ausgeprägter.

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Symptomen

Bei Frauen mit Parkinson tritt eine motorische Beeinträchtigung später auf, jedoch herrscht der Tremor-dominante Phänotyp vor, der durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Studien haben gezeigt, dass die Verzögerung der Entwicklung der motorischen Symptome im Frühstadium mit einem Anstieg der Aktivität der dopaminergen Erkrankung einhergeht. Schreibschwierigkeiten, Unbeholfenheit und Gangunruhe treten bei Frauen seltener auf, Dyskinesien oder unwillkürliche Bewegungen dagegen häufiger.

Neuropsychiatrische Erkrankungen hängen auch vom Geschlecht ab. Bei Männern sind Gedächtnis, visuell-räumliche Orientierung, ausführende Funktionen, Aufmerksamkeits- und Sprechfunktionen häufiger beeinträchtigt. Frauen leiden jedoch in der Regel häufiger an kognitiven Funktionsstörungen und entwickeln eher Demenz. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie verbal und körperlich missbraucht werden, jedoch häufiger depressiv. Deshalb erhalten Männer mit Parkinson-Krankheit häufiger Antipsychotika und Frauen Antidepressiva. Zusätzlich zu dem Aussehen eines maskenähnlichen Gesichts verlieren Patienten die Fähigkeit, die Emotionen anderer Personen zu lesen. In diesem Fall erkennen Frauen Ärger und Überraschung nicht und Männer - Angst.

Patienten mit Parkinson-Krankheit haben bei ihren täglichen Aktivitäten eher Schwierigkeiten beim Gehen und Ankleiden, leiden aber weniger an Verhaltensstörungen. Sie haben die Zufriedenheit mit der Lebensqualität erheblich reduziert.

Frauen mit Parkinson im Frühstadium hören viele Diagnosen von verschiedenen Spezialisten. Gelenkprobleme werden durch Arthritis erklärt, da die Läsionen zunächst auf einer Körperseite auftreten. Harninkontinenz - Probleme des Beckenbodens und des Organvorfalls. Unsichere Gang-, Reizbarkeits- und Gedächtnisprobleme werden als altersbedingte Manifestationen bezeichnet. Die ersten Anzeichen sind jedoch wichtig für die Diagnose der Parkinson-Krankheit, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.