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Echokardiographie des Herzens: Die Essenz der Methode, ihre Vorteile, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Echokardiographie des Herzens und wie wichtig ist diese Methode bei der Diagnose einer Herzpathologie. Mit welchen Parametern und Strukturen können Sie beurteilen, welche Krankheiten zu identifizieren sind. Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und wie sie verläuft.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Echokardiographie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Dies ist eine Art Ultraschall, mit dem die Struktur des Myokards (Herzmuskels), der Herzklappen, der großen Herzgefäße und der Blutkreislaufmerkmale visuell beurteilt werden kann.

Es gibt mehrere Namen, Synonyme: Ultraschall oder Echo des Herzens, Echokardiogramm, Echokardiographie oder Echogramm des Herzens. Alle diese Namen sind die gleiche Forschung. Sie kann sowohl von Ärzten der Ultraschalldiagnostik als auch von Kardiologen und Herzchirurgen, die diese Methode besitzen, durchgeführt und ausgewertet werden.

Die Essenz der Methode, ihre Vorteile

Die Echokardiographie des Herzens wird mit speziellen Ultraschallgeräten durchgeführt, die Folgendes enthalten:

  • Ultraschallgerät;
  • ein Sensor, der durch den Brustkorb leitet und Ultraschallwellen registriert;
  • ein digitaler Wandler, der auf dem Monitor ein Bild des untersuchten Organs anzeigt.

Ultraschallwellen, die durch verschiedene Teile des Herzens treten, werden auf verschiedene Weise absorbiert und reflektiert. Je genauer und moderner die Ausrüstung ist, desto genauer können Sie nicht nur die allgemeine Struktur, sondern auch kleine Details der Struktur des Herzens und der Durchblutungsfunktionen sehen (visualisieren).

ECHO-CG zusammen mit der EKG (Elektrokardiographie) - die einfachsten, harmlosesten und zugänglichsten, gleichzeitig informativen Diagnosemethoden, die umfassende Informationen über den Zustand des Herzens liefern.

Indikationen: Wer benötigt eine solche Diagnose?

Der Ultraschall des Herzens ist für alle Patienten mit Herzkrankheiten sowie für Menschen mit solchen Symptomen angezeigt:

  1. Schmerzen in der Brust
  2. Dyspnoe mit Anstrengung, Schwellung in den Beinen und anderen Manifestationen von Herzversagen.
  3. Müdigkeit, begleitet von Ohnmacht und Herzklopfen.
  4. Myokardinfarkt und Lungenthromboembolie.
  5. Geräusche beim Zuhören (Auskultation) des Herzens.
  6. Verdacht auf angeborene und erworbene Herzfehler.
  7. Übertragener Rheuma.
  8. Die Bläue der Haut im Gesicht, der Nasenspitze und der Ohren, die mit den Belastungen auftritt oder zunimmt.
  9. Deutlicher Blutdruckanstieg.

In Anbetracht der einfachen Implementierung und der Sicherheit der Echokardiographie wird dies nicht nur getan, um die Pathologie der Herzkrankheit einer Person zu verfolgen, sondern auch, wenn ein Verdacht besteht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen.

Was zeigt dieses Verfahren, welche Krankheiten zeigt es?

Die Diagnose des Herzens mit Hilfe von Ultraschall kann grundlegende, aber nicht alle Informationen über den Zustand dieses Organs liefern.

In der Tabelle werden die wichtigsten Parameter für die Auswertung während der Echokardiographie und mögliche Pathologie beschrieben, die auf der Grundlage dieser Daten auch ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG (Elektrokardiogramm) diagnostiziert werden.

Gemäß den Daten, die während des ECHO des Herzens erhalten wurden, können einige Diagnosen genau erstellt werden und einige können angenommen werden. Im zweiten Fall benötigen die Patienten je nach vorgeschlagener Pathologie (EKG, Holter, Tomographie, Blutuntersuchungen) eine umfassendere Untersuchung.

Echokardiographie

Nicht jede Echokardiographie verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik. Abhängig von der Klasse der Ultraschallgeräte und dem Forschungsverfahren gibt es:

  1. Standard ECHO-KG - eindimensionaler, zweidimensionaler und dreidimensionaler Ultraschall. Es wird auch als transthorakal bezeichnet, also durch Kontakt mit der Haut in der Brust. Gibt Auskunft über die Struktur des Herzens, kann jedoch nicht die Durchblutungsmerkmale bestimmen.
  2. - Die Studie wird im Vergleich zum Standard erweitert. Sie bestimmt die Eigenschaften des Blutflusses in den Vorhöfen, Ventrikeln, Klappen und großen Gefäßen.
  3. Stress-Echokardiographie - Ultraschall des Herzens bei Stresstests. Es kann erforderlich sein, nur bestimmte Krankheiten (z. B. Defekte der Klappe) zu diagnostizieren.
  4. Transesophageal ECHO - Untersuchung des Herzens mit einem speziellen Sensor durch die Wand der Speiseröhre während der Fibrogastroskopie. Es ist selten erforderlich, kann aber wichtige Informationen über die Pathologie in den tiefen Abschnitten des Myokards liefern.

Der Goldstandard für den Ultraschall des Herzens ist ein zweidimensionales Echo mit Doppler- und Duplexverstärkung.

Forschung vorbereiten und betreiben

Eine spezielle Vorbereitung für die Standard- und Doppler-Echokardiographie des Herzens sowie für ein EKG ist nicht erforderlich. Das bedeutet, dass eine solche Studie von jeder Person, die zu jeder Zeit Zeugnis hat, ohne Einschränkungen durchgeführt werden kann. Die einzigen Faktoren, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen, sind die Qualität der Ausrüstung und die Qualifikation des Kardiologen.

Das transösophageale Echokardiogramm wird nur bei leerem Magen durchgeführt (die letzte Mahlzeit dauert 8–10 Stunden). Und wenn es erforderlich ist, dass sich der Patient für eine detaillierte Untersuchung in einer festen Position befindet, wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Vorgehen einer Standard-ECHO-KG ist technisch einfach und ungefährlich:

  • Das Arbeitszimmer fällt auf die Couch. Die Untersuchung wird in zwei Positionen durchgeführt: auf der Rückseite und auf der linken Seite.
  • Der Arzt stellt das Gerät ein und installiert den Sensor nacheinander an mehreren Stellen der Brust in die Projektion von Herz, Aorta und Lungenarterie. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Subjekt ruhig hinlegen und alle Befehle des Arztes ausführen (ruhig atmen, den Atem anhalten und dabei atmen, die Position wechseln usw.).
  • Um die Übertragung von Ultraschallsignalen zu verbessern, wird ein spezielles Gel auf die Haut der linken Brusthälfte aufgetragen, entlang der der Sensor gleitet. Am Ende der Studie sollte das Gel mit einem Handtuch oder einer Serviette abgewischt werden.

Die Gesamtdauer der Echokardiographie beträgt 7–10 Minuten bis zu einer halben Stunde. Vor allem kann es so oft wie nötig durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen. Die Technik ist harmlos und schmerzlos, daher gibt es keine absoluten Kontraindikationen.

Der Ultraschall des Herzens ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose einer großen Anzahl, jedoch nicht bei allen Herzerkrankungen. Die Aussage über die Durchführung und die Anzahl weiterer Untersuchungen sollte daher von einem Fachmann entschieden werden!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Echokardiographie - was es ist und wer es braucht, die Taktik des Verfahrens

EchoCG ist eine der modernsten Methoden zur Untersuchung des Herzens und der Kontraktionsaktivität seiner Muskeln. Es ist eine echokardiographische Studie, die dazu beiträgt, ein funktionierendes Organ und Gefäße sichtbar zu machen.

An ihrer Basis steht der Einsatz von Ultraschall, der vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen wird. Was ist das für eine Forschung - die Echokardiographie, was sie zeigt und was ein EKG ist, wie man sich auf das Verfahren vorbereiten soll, wie ein Ultraschall der Herzgefäße durchgeführt wird: In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf alle Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Herzultraschall und EKG?

EKG und EchoCG gehören zu den effektivsten Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems. Sie teilen gemeinsame Ziele und Ziele. Die bei ihrer Implementierung verwendeten Methoden und Methoden unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander. Was ist der Unterschied zwischen Echokardiographie (Herzultraschall) und EKG und was bietet jede dieser Studien?

Weg zu dirigieren. Um das EKG zu entfernen, müssen Sie einen Kardiographen und Elektroden verwenden. Gleichzeitig wird die elektrostatische Aktivität des Herzmuskels untersucht und fixiert und die Ergebnisse in eine grafische Zeichnung übersetzt. Es ist deutlich sichtbar:

  • Ist die Tätigkeit des Organs durch einen stabilen Pulsationsrhythmus gekennzeichnet?
  • Was sind die numerischen Indikatoren für das Schlagen?
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Arrhythmien.

Für die Echokardiographie des Herzens sind spezielle elektronische Geräte erforderlich, die als Wandler bezeichnet werden. Es muss fest an der Brust befestigt sein und dann in den betriebsbereiten Zustand versetzt werden. Dieses Gerät erzeugt Wellen, die zum Ultraschallspektrum gehören. Sie können in den Körper eindringen, ihr Gewebe abwehren und zurückkehren.

Spezielle Geräte erleichtern die Verarbeitung der empfangenen Daten und zeigen sie auf dem Bildschirm an. Gleichzeitig können Sie auf dem Monitor das Volumenbild sehen.

Mit Hilfe der letzteren können die Ärzte das Auftreten von Organversagen feststellen und verhindern, die Aktivität der Klappen überprüfen und die Position der atrophierten Herzmuskelfraktionen bestimmen.

Ein Echokardiogramm wird verwendet, um den Herzzustand eines Patienten zu untersuchen, der einen Anfall hatte, um schwere Blutgerinnsel zu entdecken, die sich nicht bewegen. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe aktueller Echokonverter die Arbeit eines lebenswichtigen Organs in einem 3D-Bild untersuchen.

Im Vergleich zum EKG kann der Aufnehmer ein klareres Bild der Untersuchung liefern, da er praktisch alle Erkrankungen des Organs erkennt.

Sorten

Das Echokardiogramm hat mehrere Typen, die wir einzeln betrachten werden.

Transthorakisch

Der Standardtyp des Echokardiogramms, das durch Schmerzlosigkeit charakterisiert ist und Röntgenstrahlen ähnelt, wird mit Hilfe dieses Verfahrens ein Gesundheitszustand vor der Geburt beurteilt.

Für diese Art der Echokardiographie wird ein Sensor an die Brust angelegt, der hochfrequente Schallwellen überträgt. Die Herzmuskeln schlagen diese Wellen ab. Auf diese Weise werden ein Bild und Töne erzeugt, durch die analysiert wird, ob Anomalien und Erkrankungen des Organs vorliegen oder nicht.

Transesophageal

Für die transösophageale Echokardiographie wird ein Sensor in Form eines Schluckschlauchs, der den Magen mit der Mundhöhle verbindet, in die Speiseröhre eingeführt. Die Nähe zum Herzen hilft, ein klares Bild von der Struktur des Organs zu erhalten.

Belastungstest

Das Echokardiogramm, das mit einem Stresstest unter Verwendung von Dobutamin oder Adenosin durchgeführt wird, bezieht sich auf eine stressige Echokardiographie. Nur hier wird nicht die physiologische Belastung des Organs angewendet, sondern der Einfluss medizinischer Präparate, die die Funktion des Organs stimulieren.

Mit Hilfe dieser Studie kann der Zustand des Organs beurteilt werden, wenn keine Möglichkeit besteht, eine Spur oder ein Fahrrad für diese Zwecke zu verwenden, Belastungstoleranz, die Möglichkeit einer koronaren Erkrankung und die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie.

Stressig

Bei sportlichen Aktivitäten führt ein Patient mit einer Joggingbahn oder einem Fahrrad eine anstrengende Echokardiographie durch.

Während dieses Vorgangs ist es möglich, die Bewegungen der Herzwände zu visualisieren und deren Pumpfunktion mit erhöhter Organlast zu analysieren.

Mit Hilfe von Stressechokardiogrammen kann im Gegensatz zu anderen ähnlichen Studien der fehlende Blutfluss festgestellt werden.

Intravaskulär

Während der Herzkatheterisierung wird auf intravaskulären Ultraschall zurückgegriffen. Gleichzeitig wird ein spezieller Sensor in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Hierfür wird ein Katheter verwendet.

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, um die Blockade im Behälter zu analysieren.

Arten der Echokardiographie

Echokardiogramme sind von 3 Typen:

  1. Eindimensional im M-Modus: Die vom Gerät gelieferte Welle wird entlang einer Achse platziert. Daher zeigt der Monitor die Draufsicht auf die Orgel. Durch Verschieben der Ultraschalllinie können Sie den Ventrikel, die Aorta und den Atrium überprüfen.
  2. Ein zweidimensionales Echokardiogramm hilft, das Herz in zwei Projektionen zu untersuchen. Wenn es ausgeführt wird, ist es daher möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.
  3. Das Doppler-Echokardiogramm wird durchgeführt, um die Parameter des Körpers wie die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt, und seine Turbulenzen zu bewerten. Aus den angenommenen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass Defekte und Füllgrad des Ventrikels vorliegen.

Hinweise

Bei solchen Symptomen muss eine Echokardiographie durchgeführt werden:

  • Schmerzen in der Brust oder im Herzen;
  • Geräusche und Rhythmusstörungen während der Organaktivität;
  • Ischämie oder akuter Herzinfarkt;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen;
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Luftmangel, erhöhte Blässe der Haut.

Achten Sie darauf, das Verfahren bei Patienten mit Echokardiographie durchzuführen, die am Herzen operiert wurden und einen verletzten Brustbereich haben. Auch die Richtung zum Ultraschall des Herzens kann diejenigen bekommen, die haben:

  • chronische Kopfschmerzen;
  • künstliche Klappe;
  • Atherosklerose;
  • hypertensive Patienten;
  • aktiv am Sport beteiligt.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie und Merkmale von

Die Vorbereitung des Verfahrens ist nicht von ungewöhnlicher Komplexität geprägt. Der Patient sollte seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen. Diese Haltung bietet die nächstliegende Position der Brust an der Oberseite des Testkörpers. Dies hilft, möglichst klare Bilder zu erhalten.

Nach dieser Stelle werden die Sensoren mit einem Gel geschmiert. Ihre unterschiedlichen Positionen tragen zur visuellen Definition der Herzabteilungen bei und messen und korrigieren die Ergebnisse ihrer Aktivitäten.

Das Anbringen dieser Sensoren ist nicht schmerzhaft und verursacht keine Beschwerden. Tatsächlich wird mit ihrer Hilfe auch Ultraschall gerichtet, der sich während des Durchgangs durch die Gewebe ändert, reflektiert wird und wieder zurückkehrt.

Dann gibt es die Umwandlung von Klängen in Signale, die in den Echokardiographen fallen. Die Schallwelle ändert sich, wenn der Zustand der Organe verändert wird.

Nach der Verarbeitung der Signale erscheint auf dem Monitor ein klares Bild, aus dem der Arzt entsprechende Schlussfolgerungen zum Zustand des Patienten zieht.

Erfahren Sie aus dem Video, wie Sie Ultraschall des Herzens machen:

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Fortsetzung der echokardiographischen Studie ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse. Nur ein Kardiologe kann sie genau und umfassend analysieren.

In jeder Schlussfolgerung des Ultraschalls gibt es konstante, konstante Parameter, die für den normalen Zustand und die Funktionsweise des Körpers charakteristisch sind. Entsprechend ihrer Werte werden die Funktionsmerkmale und die Struktur der Herzkammern bestimmt. Dazu gehören Daten, die die Ventrikel, das interventrikuläre Septum, die Klappen und das Perikard charakterisieren.

Wenn Sie EchoGK durchführen, setzen Sie normale Indikatoren für die ventrikuläre Aktivität. Abhängig von dem Grad der Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Indikatoren wird die Entwicklung oder das Vorhandensein der entsprechenden Pathologie festgestellt.

Im Vergleich zu den Parametern der Ventrikel ist es einfacher, die Ergebnisse der Untersuchungen der Herzklappen zu entschlüsseln. Bei Abweichungen von der Norm kann man von der Entwicklung eines Mangels oder einer Stenose sprechen. Der verringerte Durchmesser des Lumens, bei dem das Pumpen von Blut erheblich behindert wird, zeigt das Vorhandensein von Stenose an.

Die Bildung von Versagen bewirkt einen etwas anderen Prozess: Undichte Verschlüsse tragen zur Rückführung von Blut in die Kammer bei, was die Leistungsfähigkeit des Herzens erheblich verringert.

Die häufigste Perikardpathologie ist die Perikarditis - die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Perikard und Myokard, die die Aktivität des Organs erheblich erschwert.

Die Kosten für EchoCG sind sehr breit. Ihre Leistung wird stark durch die Qualifikation und den Ruf des Spezialisten, der diese Forschung durchführt, sowie das Niveau und der Standort der medizinischen Einrichtung beeinflusst. Dies liegt daran, dass nur ein hochqualifizierter Fachmann die empfangenen Informationen vollständig und richtig entschlüsseln kann.

Und da das Herz praktisch das wichtigste menschliche Organ ist, das unserem gesamten Organismus lebensnotwendig ist, ist es nicht notwendig, seinen Zustand zu riskieren. Denn oft endet es im Tod.

Herz-Echokardiographie

Zur Bewertung der Hauptmerkmale der Herzaktivität in der medizinischen Praxis wird eine solche Methode wie die Echokardiographie (EchoCG) verwendet. Der Ultraschall des Herzens, die sogenannte Diagnosetechnik, basiert darauf, den Brustbereich mit Hilfe spezieller hochfrequenter Ultraschallwellen abzutasten. Dies hilft, den Zustand des Organs zu beurteilen, Abnormalitäten bei seiner Arbeit zu erkennen und die notwendige Behandlung auszuwählen.

Methodenbeschreibung

Viele Patienten, die eine Überweisung für die Elektrokardiographie erhalten haben, sind daran interessiert, was es ist und was die Methode ausmacht. Die Echo KG wird mit speziellen Geräten in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Hierzu wird eine Ultraschall-Sendevorrichtung, ein spezieller Sensor und ein Wandler verwendet, der ein Bild des Untersuchungsbereichs auf den Bildschirm überträgt.

Beim Durchgang durch das Herz werden Ultraschallwellen von seinem Gewebe absorbiert und reflektiert. Aus diesem Grund zeigt das Gerät auf dem Bildschirm ein Bild an, auf dem der Spezialist auf die wichtigsten Parameter der Orgel schließen kann.

Indikationen zur Verwendung

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) wird zur Diagnose verschiedener Zustände bei einem Patienten verwendet. Der Grund für das Verfahren kann als die folgenden Symptome beim Menschen dienen:

  • Herzgeräusch, Rhythmusstörung;
  • Anzeichen von Herzversagen, wie Schwellung der Gliedmaßen, Schmerzen in der Leber;
  • akuter oder chronischer Herzinfarkt;
  • chronische Müdigkeit, Atemnot, Zyanose der Haut;
  • häufige Erkältungen oder Fieber ohne Anzeichen von ARVI;
  • Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Ohnmacht, Schläge.

Darüber hinaus umfassen die Indikationen übertragenen Rheuma, häufige Sprünge des Blutdrucks, von Schmerzen und Taubheit im linken Arm, Schulterblatt und Unterarm begleitete Zustände. Die Methode wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung bei verschiedenen Pathologien des Herzens vor der bevorstehenden Operation zu überwachen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, den Ultraschall von Personen durchzuführen, deren berufliche Tätigkeit häufig mit emotionalen oder körperlichen Belastungen verbunden ist.

Verwenden Sie unter schwangeren Frauen

Frauen sind während der Schwangerschaft anfällig für viele Krankheiten. Durch Veränderungen im Körper steigt auch die Belastung des Herzens.

Indikationen für die Echokardiographie:

  • Diabetes mellitus;
  • genetische Prädisposition für Herzerkrankungen;
  • wenn ein Patient beim Tragen eines Babys eine Röteln hat oder eine hohe Körperkonzentration im Plasma für diese Krankheit gefunden wird;
  • wenn eine Frau im ersten Trimester starke Medikamente eingenommen hat;
  • in Gegenwart von Fehlgeburten in der Geschichte der Krankheit.

Ultraschalluntersuchungen werden oft an einem ungeborenen Kind im Mutterleib durchgeführt. Das Verfahren wird durchgeführt, um Herzfehler im Fötus in der frühen Periode zu erkennen, und wird nach 18-22 Wochen durchgeführt.

Gibt es Gegenanzeigen?

EchoCG des Herzens hat keine absoluten Verbote, aber es gibt einige Empfehlungen, die bei der Diagnose strikt beachtet werden sollten.

  • Ein Echokardiogramm sollte 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Wenn der Magen voll ist, kann das Zwerchfell Druck auf das Herz ausüben, was die Genauigkeit der Daten beeinträchtigt.
  • Es wird empfohlen, das Verfahren bei Patienten mit offenen Wunden oder schweren Hautkrankheiten im Brustbereich zu übertragen.
  • Wenn die Stapel verformt werden, können die Diagnoseergebnisse ungenau sein.

Wenn eine transösophageale (PE) Echokardiographie durchgeführt wird, kann sie nicht bei Patienten mit erhöhtem Erbrechen, Reflex, psychischen Störungen oder Ösophaguserkrankungen angewendet werden.

Die echokardiographische Forschung hat mehrere Arten, von denen jede ihre eigenen Anzeichen und Vorteile hat. Betrachten Sie die beliebtesten.

Doppler-Echokardiographie

Diese Art der Diagnose wird durchgeführt, um die Bewegung des Bluts in den Ventrikeln, den Vorhöfen und den großen Hauptgefäßen zu überwachen, oft in Kombination mit anderen Untersuchungsarten. In Abwesenheit von Pathologien bei einem Patienten hat der Blutfluss immer einen unidirektionalen Charakter. Verschiedene pathologische Zustände gehen mit einer Verletzung dieses Indikators einher. Während der Sitzung kann der Spezialist auf dem Monitor solche Indikatoren wie Schweregrad des umgekehrten Blutflusses, Geschwindigkeit, Größe des Lochs, durch das Blut geht, beurteilen.

M-Echokardiographie

Was zeigt die eindimensionale Echokardiographie? Mit dieser Methode schätzt der Arzt die Größe und den Zustand der Ventrikel und der Vorhöfe und kann auch Daten über ihre Funktionsweise erhalten. Das Bild des Herzens wird nicht auf dem Monitor angezeigt. Die Informationen werden als Grafik generiert. Diese Methode wird in Kombination mit anderen Diagnosetypen verwendet, seltener unabhängig.

V-Echokardiographie

Die zweidimensionale oder B-Echokardiographie ermöglicht im Gegensatz zur vorherigen Version ein dynamisches Schwarzweißbild, das sich entsprechend den Kontraktionen der Orgel bewegt. Während der Sitzung zeichnet der Arzt Daten über die Größe der Ventrikel, die Vorhöfe, die Herzmuskeldicke, die Klappen und andere Merkmale auf.

Kontrast Echokardiographie

Die Kontrast-Echokardiographie wird mit einer speziellen Substanz durchgeführt, die in das Blut des Patienten injiziert wird. Während des Ultraschalls hilft es, besser zu sehen, wie sich das Blut durch das Herz und die Blutgefäße bewegt.

Stress Echokardiographie

Durch die Echokardiographie des Herzens bei der Entfernung des Ultraschalls mit Belastungen können Sie Pathologien identifizieren, die sich nicht im Ruhezustand des Körpers manifestieren, sondern bei körperlicher Anstrengung im Frühstadium erkannt werden können. Die Angaben für diese Technik sind wie folgt:

  • Nachweis einer ischämischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Einschätzung der Durchgängigkeit von Arterien und Kapillaren;
  • Identifikation von Risiken vor der bevorstehenden Operation.

Transesophageal

Während der Ultraschalluntersuchung des Herzens wird der Sensor des Geräts manchmal nicht auf die Brustoberfläche aufgebracht, sondern durch die Mundhöhle in die Speiseröhre abgesenkt. Es gibt einer Person keine Schmerzen und Beschwerden, da der Schlauch einen kleinen Durchmesser hat.

Das Verfahren wird nicht allen Patienten angezeigt, die folgenden Bedingungen können als Grund für die Verwendung dienen:

  • Beurteilung des Zustands der Mitralklappe vor der bevorstehenden Operation;
  • Diagnose des Vorhandenseins von Blutgerinnseln;
  • Nachweis eines Aortenaneurysmas und Änderungen in der Struktur und Größe des interatrialen Septums.

Diese Art von Verfahren wird nicht für Erkrankungen der Speiseröhre, Magen-Darm-Blutungen, große Hernien des Zwerchfells und einen starken Würgreflex verwendet.

Vorbereitung

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie die Echokardiographie durchgeführt wird, finden Sie heraus, ob die Vorbereitung auf die Echokardiographie erfolgt. Das Verfahren wird überwiegend ambulant durchgeführt und erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn ein Echo KG durch die Speiseröhre hergestellt wird, sollte der Patient einige Stunden vor der Untersuchung nicht essen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee, Alkohol oder andere Getränke zu trinken, die das Nervensystem anregen. Dies hilft, ungenaue Ergebnisse zu vermeiden.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Schmuck entfernen, falls vorhanden, den falschen Kiefer.

Um sich auf einen Ultraschall des Herzens richtig vorzubereiten, sollte der Patient nicht zögern, dem Spezialisten Fragen zu stellen. Die erhaltenen Informationen und die Einhaltung aller Tipps helfen, verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Verfahrensfortschritt

Wie funktioniert die Echokardiographie? Eine Sitzung dauert nicht länger als 30–40 Minuten, und der Patient fühlt keine Beschwerden oder Schmerzen. Anästhesie ist nicht erforderlich. Bei der Untersuchung muss der Patient seine Kleidung bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen. Der Sensor wird auf mehrere Bereiche angewendet. Dies ist der Bereich der Fossa jugularis, der Intercostalraum links von der Brust, der Ort, an dem das Brustbein endet.

Für einen guten Hautkontakt behandelt der Arzt ihn mit einem speziellen Gel, das nach dem Eingriff mit einer Serviette abgewischt werden sollte.

Ultraschallraten

Während der Sitzung analysiert ein Spezialist solche Indikatoren wie die Myokardkontraktilität, das Vorhandensein und die Intensität des umgekehrten Blutflusses sowie die Aktivität der Klappen. Der Arzt kann sehen, ob sich im Bereich des Herzens Narben, Tumore, Blutgerinnsel oder Aneurysmen befinden.

Die Indikatorraten für einen Erwachsenen sind wie folgt:

  • rechter Ventrikel am Ende der Diastole - 90–255 mm;
  • hintere linksventrikuläre Wand - 60–110 mm;
  • Die Dicke des Septums, das die Vorhöfe trennt, beträgt 60–110 mm.
  • Ventildysfunktion und umgekehrter Blutfluss werden nicht beobachtet;
  • die Geschwindigkeit der Bewegung von Blut durch die Halsschlagader - 22 cm / s.

Standards bei Kindern werden abhängig von der Körperregion berechnet. Dazu in der medizinischen Praxis einen speziellen Index verwenden. Ein Sonologe registriert pathologische Zustände anhand spezieller Tabellen mit dem angegebenen Index. Weitere Informationen zum Dekodieren der Ergebnisse finden Sie in diesem Artikel.

Was ist der Unterschied zwischen EKG und Echokardiographie?

Patienten fragen sich oft, was ist der Unterschied zwischen einem Elektrokardiogramm und einem Echokardiogramm? Beide Methoden helfen bei der Diagnose kardiovaskulärer Pathologien, sie werden jedoch nach einem anderen Prinzip durchgeführt.

EKG ist eine Methode, bei der spezielle Sensoren an der Brust einer Person angebracht werden, die die elektrischen Impulse des Herzens aufzeichnen. Sensoren wandeln Signale in eine komplexe Kurve um, wonach ein Spezialist die Hauptindikatoren für das Funktionieren einer Orgel auswertet.

EchoCG zeichnet sich dadurch aus, dass bei der Untersuchung Ultraschallwellen verwendet werden, die in das Gewebe des Organs eindringen und von diesem reflektiert werden. Auf diese Weise können Sie das Bild in Echtzeit auf dem Monitor sehen.
Das Elektrokardiogramm gibt Auskunft über die elektrische Leitfähigkeit des Herzens, berechnet die Herzfrequenz und seine elektrische Achse.

Das Echokardiogramm bestimmt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, hilft, den Zustand der Arterien und Klappen, die Dicke des Myokards und die Größe der Ventrikel zu erkennen.

Was Sie sonst noch wissen müssen

Sie können sowohl in einem öffentlichen Krankenhaus als auch in einer privaten Klinik Ultraschall machen. Die Kosten des Verfahrens sollten in Ihrer Stadt angegeben werden. Wenn Sie Herzbeschwerden haben, wird empfohlen, sich nicht zu verzögern und einen Arzt zu konsultieren. Nur eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten und ihre kompetente Behandlung helfen, die Folgen für Leben und Gesundheit zu vermeiden.

Wie ist die Echokardiographie des Herzens: Verfahren, Indikationen, Transkription

Die Echokardiographie ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Herzkrankheiten. Zum ersten Mal wurde es Mitte des letzten Jahrhunderts angewendet.

Die Untersuchung des Herzens mit der Methode der Echokardiographie ermöglicht es, den Zustand des Herzmuskels objektiv zu beurteilen. Der Fachmann bestimmt visuell den Grad der Pathologie des Herzens und stellt anhand von Normindikatoren eine Diagnose.

Die Echokardiographie wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die aus einem Ultraschallgerät, einem Monitor und einem speziellen Sensor bestehen. Die Reihenfolge der Prozedur ist wie folgt. Das Ultraschallgerät sendet Ultraschallwellen aus, die von den Geweben des Herzens reflektiert und in Elektrowellen umgewandelt werden. Mit Hilfe des Sensors werden diese Wellen erfasst und auf dem Monitor angezeigt. Der Spezialist kann das Bild des Herzens oder seiner Abteilungen in Echtzeit sehen und die Arbeit des Herzens bewerten. Es können auch zusätzliche Sensoren geliefert werden, die Daten zu Blutfluss, Herzschlag und anderen Parametern lesen. Solche Sensoren sind an Brust und Rücken des Patienten angebracht.

Das Ultraschallverfahren dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, bevor er den Metallschmuck entfernen möchte. Dies geschieht, um keine magnetische Interferenz für das Ultraschallgerät zu erzeugen. Die Studie fällt auf die linke Seite. Wendet eine Hand über den Kopf, die andere hat den Körper entlang. Der Arzt bringt ein spezielles Gel auf den linken Brustbereich auf. Ein Spezialist untersucht den Zustand des Myokards, der Vorhöfe, der Herzkammern und der Herzklappen. Der Zustand der Herzgefäße wird ebenfalls untersucht. Alle Indikatoren werden aufgezeichnet und auf deren Grundlage die Diagnose gestellt. Auf Händen wird das Echogramm mit Indikatoren und Forschungsergebnissen ausgegeben.

Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und erfordert keine zusätzliche Vorbereitung.

Die Namen EchoCG und Ultraschall des Herzens bezeichnen dasselbe Verfahren - die echokardiographische Untersuchung des Herzens mit einem Ultraschallgerät.

Kardiale Echokardiographie: Indikationen, Leitung, Typen

Eine der modernen Methoden zur Untersuchung des Zustands des Herzmuskels und seiner kontraktilen Aktivität ist die echokardiographische Untersuchung des Herzens, die ansonsten als Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie bezeichnet wird. Es gibt drei Wurzeln in diesem Begriff: "Echo", verständlich ohne Übersetzung, "Cardio" - Herz und "Grafo" - beschreiben, zeigen. Es ist klar, dass diese Studie im Dienst von Kardiologen ist.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie das Arbeitsherz und die Blutgefäße visualisieren. Die Methode basiert auf dem Einsatz von Ultraschall - Schallschwingungen sind so hoch, dass sie vom menschlichen Ohr überhaupt nicht fixiert werden. Durch ein Herz-Echo können Sie die folgenden Parameter in Echtzeit erkunden:

  • Herzmuskelarbeit
  • Die Dicke der Herzwände.
  • Die Größe der Hohlräume des Herzens und der Druck in ihnen.
  • Der Zustand aller vier Kammern und Herzklappen.
  • Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Herzen.

Indikationen für die kardiale Echokardiographie

Ärzte weisen den Patienten an, eine Echokardiographie des Herzens durchzuführen, wenn die Untersuchung die folgenden Symptome ergab:

  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust.
  • Herzgeräusche und Rhythmusstörungen beim Zuhören.
  • Chronische Ischämie oder akuter Herzinfarkt.
  • Anzeichen für Herzinsuffizienz (Schwellung der Beine oder vergrößerte Leber).
  • Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Luftmangel, häufiges Blanchieren der Haut, Zyanose um Ohren, Lippen, Hände oder Füße.

Ein Ultraschall des Herzens wird auch nach einer Herzoperation und einem Thoraxtrauma durchgeführt. Zu der Gruppe von Patienten, die an die Echokardiographie des Herzens gerichtet sind, können sich auch Personen befinden, die über häufige chronische Kopfschmerzen klagen. Für sie ist eine solche Studie notwendig, da aufgrund der Bewegung von Blutgerinnseln (Microembol) von der rechten Seite des Herzens zur linken Seite aufgrund eines Fehlers im Septum Kopfschmerzen auftreten können.

Dieselbe Studie wird verwendet, wenn künstliche Herzklappen im Herzen vorhanden sind, sowie zur Diagnose angeborener oder erworbener Herzfehler. Ultraschall des Herzens wird Patienten mit Atherosklerose, Hypertonie und Onkologie unterzogen, wenn ein Kurs von Antibiotika verordnet wird. Auch bei geringer Gewichtszunahme bei Neugeborenen kann diese Studie hilfreich sein.

Die Echokardiographie kann verborgene Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens bei Sportlern aufdecken, unabhängig von der Belastung dieses Organs, sei es beim Tauchen, beim Marathonlauf, beim Fallschirmspringen oder beim Gewichtheben. Die richtige Diagnose lässt Zeit, um die notwendige Prävention von Komplikationen durchzuführen oder die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben.

Echokardiographie des Herzens durchführen

Viele, die an diese Studie herangetragen wurden, interessieren sich wahrscheinlich für das Echo des Herzens: wie es ihnen geht, was sie sind, welche Vorbereitungen und Einschränkungen sie haben. Wir werden alle diese Fragen beantworten.

Die Vorbereitung für das Verfahren ist einfach. Der Mann zieht sich bis zur Taille aus und sitzt links auf der Couch. In dieser Position befindet sich die linke Seite der Brust am engsten an der Herzspitze, sodass das genaueste Bild dieses Organs und seiner vier Kammern erzielt werden kann. Dann wird der Bereich der Brust, in dem die Sensoren angebracht werden, mit Gel beschmiert. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen können Sie die Teile des Herzens klarer sehen sowie deren Größe und Aufzeichnungsindikatoren messen. Die an das Gerät angeschlossenen Sensoren verursachen keine Beschwerden oder gar Schmerzen. Die Sensoren selbst senden einen Ultraschall in den Körper, der sich beim Durchgang durch das Gewebe verändert, reflektiert und zu den Sensoren zurückkehrt. Anschließend wird der Ton in elektrische Signale umgewandelt, die an den Echokardiographen übertragen werden. Zustandsänderungen der inneren Organe und Änderung der Ultraschallwelle. Dieser Ultraschall unterscheidet sich vom EKG, da dieses die Struktur nicht fixiert, sondern nur die Aktivität des Herzens.

Die verarbeiteten Signale zeigen ein klares Bild auf dem Bildschirm. Dies ist die gebräuchlichste Ultraschallmethode, die als "transthorakale Echokardiographie" ("Thorax" in lateinischer Brust) bezeichnet wird, da die Studie durch die Oberfläche des menschlichen Körpers durchgeführt wird. Der Arzt sitzt links oder rechts vom Motiv und kontrolliert das Bild auf dem Monitor und steuert die Einstellungen des Geräts.

Bei chronischen Erkrankungen wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich durchzuführen.

Wenn Schwangere nach 11-13 Wochen mit Ultraschall behandelt werden, kann der Fötus den Rhythmus, das Vorhandensein von Kameras und die Hauptindikatoren der Herzaktivität bestimmen.

Transösophageale Echokardiographie

Manchmal beeinträchtigen einige Faktoren die herkömmliche transthorakale Echokardiographie. Hindernisse können Muskeln, Rippen, übermäßige Fettablagerungen unter der Haut, Licht und künstliche Klappen sein, die im Ultraschall eine akustische Barriere darstellen. In solchen Fällen wird eine transösophageale echokardiographische Studie oder "transesophageal echoCG" (lat. "Ösophagus" - Ösophagus) durchgeführt. Diese Studie kann auch eine Dreikammer sein. Hier muss der Sensor jedoch durch die an den linken Vorhof angrenzende Speiseröhre eingeführt werden, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser sichtbar sind.

Wenn ein Patient Speiseröhrenkrankheiten wie Blutungen, Krampfadern der Speiseröhre, entzündliche Prozesse hat, ist ihm eine transösophageale Echokardiographie kontraindiziert.

Bei der transösophagealen Echokardiographie müssen Sie im Gegensatz zur transthorakalen Behandlung 4-6 Stunden vor der Studie davon Abstand nehmen. Der Sensor, der die Speiseröhre durchdringt, ist mit einem Ultraschallgel bestrichen, und es ist wünschenswert, die Verweildauer dort auf 12 Minuten zu begrenzen.

Stress Echokardiographie

Viele fragen auch die Frage: Stressechos - was ist das? Wir werden versuchen, diese Frage zu beantworten.

Es ist wichtig, Forschungsergebnisse zu erhalten, wenn das Herz des Probanden mit erhöhter Belastung arbeitet, für die der Patient zum Zeitpunkt der Messung entweder körperlich entladen wird oder sein Herz mit Hilfe pharmakologischer Zubereitungen schneller schlagen lässt. So können Sie die Veränderungen untersuchen, die das Myokard während der Belastungstests durchmacht. Wenn keine Ischämie beobachtet wird, deutet dies auf ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme hin. Da mit einem solchen Verfahren voreingenommene Beurteilungen vorgenommen werden können, werden spezielle Echoprogramme verwendet, die auf dem Monitor mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen, die unterschiedlichen Vermessungsbedingungen entsprechen. Wenn auf dem Bildschirm Demonstrationen der Herzaktivität im Ruhezustand und bei maximaler Belastung angezeigt werden, ist es einfacher, sie zu vergleichen.

Die Stress-Echokardiographie zeigt verborgene Störungen in der Arbeit des Herzens, die in Ruhe nicht sichtbar sind.

Das gesamte Verfahren dauert normalerweise etwa 45 Minuten, während die Belastung für jeden Patienten individuell ausgewählt wird - je nach Gesundheitszustand und Alter. Vorbereitende Maßnahmen für die Stress-Echokardiographie sind nicht zu lästig:

  • Es ist notwendig, lose Kleidung anzuziehen, die die Bewegung nicht behindert.
  • Stoppen Sie drei Stunden vor dem Eingriff, eine erhebliche Menge an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen und alle körperlichen Aktivitäten abzubrechen.
  • Ein paar Stunden vor der Untersuchung können Sie einen kleinen Imbiss einnehmen und etwas Wasser trinken.

Herz-EchoCG-Typen

Die Echokardiographie unterscheidet sich jedoch nicht nur in der Art der Durchführung, sondern unterscheidet auch drei Arten:

Echokardiographie im mobilen M-Modus

Diese Forschungsmethode unterscheidet sich dadurch, dass der Sensor einen engen Wellenstrahl erzeugt. Gleichzeitig erscheint auf dem Bildschirm ein Bild des Herzens in realer Form, das einer Draufsicht ähnelt. Die Richtung des Ultraschalls kann geändert werden, um die Aorta konsequent zu erkunden, den linken Ventrikel zu verlassen und alle Organe mit sauerstoffreichem Blut sowie das Atrium und die Ventrikel zu versorgen. Da dieses Verfahren absolut sicher ist, kann es zur Beurteilung der Arbeit des Herzmuskels verwendet werden, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Neugeborene.

2D-Echokardiographie

Es ist in der Lage, Ärzten ein zweidimensionales Bild zu geben. Bei seiner Durchführung wird außerdem ein Ultraschall mit einer Frequenz von 30 Hz in einem Sektor von 90 Grad entwickelt, so dass die Abtastebene senkrecht zur Vierkammerposition ist. Wenn Sie die Position des Sensors ändern, können Sie die Bewegungen des Herzens analysieren, die auf dem Bildschirm als hochwertiges Bild angezeigt werden.

Echokardiographie mit Doppler-Analyse

Diese Studie ermöglicht es uns, die Turbulenzen des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu ermitteln. Diese Informationen sind insofern wertvoll, als sie Defekte in der Füllung des linken Ventrikels aufdecken können. Grundlage für das Echo kg mit Doppler-Analyse ist der Doppler-Effekt, wenn die Geschwindigkeitsänderung des Objekts in Abhängigkeit von der Frequenz des reflektierten Signals gemessen wird. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der roten Blutkörperchen wird der Ultraschall von ihnen unterschiedlich reflektiert, was zum Auftreten der Doppler-Verschiebung führt. Häufig ist es die Frequenz, die eine Person hören kann, dann wird sie vom Gerät in Form eines hörbaren Tons wiedergegeben.

EchoCG-Dekodierung

Nachdem die echokardiographische Untersuchung des Herzens abgeschlossen ist, sollte die Entschlüsselung der Ergebnisse fortgesetzt werden. Nur ein Kardiologe kann seine genaue und umfassende Analyse durchführen, aber wenn eine Person, die sich einer echokardiographischen Untersuchung des Herzens unterzogen hat, leicht entziffern kann, kann sie nur ein allgemeines Bild machen. Je nach Zustand und Alter des Patienten sowie dem Zweck der Untersuchung kann es zu geringfügig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Jede Schlussfolgerung, die nach einem Ultraschall des Herzens erscheint, enthält eine Reihe verbindlicher Parameter, die die Funktionen und die Struktur der Herzkammern widerspiegeln: Beschreibt die Parameter der Ventrikel und der Vorhöfe, des interventrikulären Septums, des Zustands der Herzklappen und des Perikards - des dichten und dünnen Herzbeutels, das das Myokard umgibt. Gemäß den Referenzdaten werden normale Indikatoren durch das Herzecho bestimmt.

Parameter der Ventrikel

Die Daten zur Arbeit der Ventrikel und des interventrikulären Septums während der normalen Herzfunktion legen Normalwerte für das Echokardiographieverfahren fest.

Für den linken Ventrikel (LV) gibt es folgende Hauptindikatoren:

  • Das Gewicht des Herzmuskels des linken Ventrikels beträgt bei Frauen 95-141 g und bei Männern - 135-182 g
  • Der LV-Myokard-Massenindex beträgt bei Frauen 71–80 g / m2 und bei Männern 71–94 g / m2.
  • BWW (LV-Volumen im Ruhezustand) bei Frauen 59-136 ml und bei Männern 65-193 ml.
  • KDR (die Größe der LV, die sich im Ruhezustand befindet) beträgt normalerweise 4,6 bis 5,7 cm und der DAC (LV-Größe während der Periode der maximalen Kontraktion) - 3,1 bis 4,3 cm.
  • Die Wandstärke des Arbeitsherzens in der Periode zwischen den Kontraktionen von 1,1 cm Bei Zunahme der Belastung des Herzens deutet eine Zunahme dieses Indikators auf Hypertrophie hin, d. H. Eine Zunahme der Dicke der Ventrikelwand (wenn dieser Parameter 1,6 cm überschreitet, spricht man von einer signifikanten Hypertrophie).
  • Die Ehokg-Norm für die Ejektionsfraktion (EF - ein Indikator, der das bei jeder Herabsetzung des Herzens herausgedrückte Blutvolumen reflektiert) beträgt mindestens 55-60%. Wenn die EF diesen Wert nicht erreicht, kann dies zu einem Verdacht auf Herzinsuffizienz führen. Dies weist auf eine geringe Effizienz des Blutpumpens und das Vorhandensein von Stagnation hin.
  • Das Schockvolumen ist eine Anzeige von PV in Volumeneinheiten und normalerweise 60-100 ml.

Für den rechten Ventrikel umfassen Normalwerte eine Wandstärke von 3 mm, einen Größenindex von 0,75-1,25 cm / m² und seine Größe im Ruhezustand 0,75-1,1 cm.

Normen für Perikard und Ventile

Einfacher ist das Dekodieren von Daten zu den Ergebnissen von Studien an Herzklappen. Abweichungen von der Norm bedeuten hier zwei wahrscheinliche Entwicklungen des Prozesses: Versagen oder Stenosen. Eine Stenose wird durch eine Abnahme des Durchmessers des Ventilhohlraums angezeigt, wodurch es schwierig wird, Blut zu pumpen. Das Versagen wird durch einen anderen Prozess verursacht: Das Ventil lässt sich schließen, verhindert den Blutfluss, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht für die notwendige Dichtheit des Ventils sorgt, kehrt das in die nächste Kammer gepumpte Blut teilweise zurück, was zu einer Verringerung der Herzfunktion führt.

Perikarditis ist eine der häufigsten perikardialen Erkrankungen. Zwischen dem Perikard und dem Myokard kann sich Flüssigkeit ansammeln, oder es können sich Adhäsionen bilden, die die Funktion des Herzens behindern. Normalerweise sollte die Flüssigkeit 10 bis 30 ml betragen, und wenn sich herausstellt, dass sie mehr als 500 ml beträgt, wird der Druck auf das Herz erschwert.

Kardiale Echokardiographie

Ungefähre Kosten für das Echo liegen in einem ziemlich weiten Bereich - 1400-4000 Rubel. Gleichzeitig hängt der Preis von der Qualifikation und dem Ruf der forschenden Spezialisten sowie von der Ebene und dem Standort der medizinischen Einrichtung ab. Schließlich steht die Entschlüsselung der erhaltenen Informationen nur qualifizierten Fachleuten zur Verfügung, die auf dieser Grundlage die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Versuche, die Dinge selbst zu klären, führen mit großer Wahrscheinlichkeit zu falschen Schlussfolgerungen und falschen Behandlungstaktiken.

Echokardiographie (Ultraschall des Herzens): Indikationen, Typen, Verhalten, Transkription

Eine der Möglichkeiten, das Herz einer Person zu untersuchen und zu bewerten, ist ihre kontraktile Aktivität die Echokardiographie des Herzens (EchoCG), auch Herzultraschall genannt. Diese Definition umfasst 3 Komponenten: "Echo" (Echo), "Cardio" (Herz), "Grafo" (Abbildung). Basierend auf der Hauptkomponente können wir schließen, dass Kardiologen eine Echokardiographie durchführen.

Es bietet die Möglichkeit, ein visuelles Bild des Herzens und der Blutgefäße zu erhalten. Diese Methode bezieht sich auf den Ultraschall, dh die Untersuchung erfolgt durch Anlegen von hochfrequenten Schallwellen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Eine Echokardiographie ist in Echtzeit auszuwerten:

  • Herzmuskelarbeit;
  • Der Zustand von 4 Kammern und Ventilen;
  • Die Größe der Herzhöhlen und der Druck in ihnen;
  • Die Dicke der Wände des Herzens;
  • Die Geschwindigkeit des intrakardialen Blutflusses (Blutbewegung).

Mit dieser Methode können Sie intrakavitäre Blutgerinnsel, Herzfehler (angeborene oder erworbene), asynergische Zonen (beeinträchtigte Fähigkeit, einen Zyklus bestimmter Bewegungen auszuführen) und Klappenveränderungen feststellen.

Diese Ultraschallmethode wird sowohl zur Beurteilung des Herzens im Normalzustand als auch zur Feststellung einer Herzerkrankung verwendet. Die Echokardiographie wird auch verwendet, wenn Sie den Druck der Lungenarterie messen müssen.

Vorteile der Echokardiographie

Das Verfahren der Echokardiographie bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, ist aufgrund seiner Hauptmerkmale von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören:

  1. Modernität;
  2. Sicherheit;
  3. Schmerzlosigkeit;
  4. Sehr informativ.

Die Echokardiographie hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, ist nicht traumatisch, trägt keine Strahlung, Schmerzen und Nebenwirkungen. Die Prozedur kann einige bis 45 Minuten dauern - es hängt alles von den Symptomen und Zielen der Übung ab.

Durch diese Umfrage werden Herzkontraktionen ausgewertet, die ihre Hauptfunktion darstellen. Dazu werden quantitative Indikatoren erarbeitet, die in der Folge analysiert werden und auf deren Grundlage die Ärzte abschließen. Fachleute können den Rückgang dieser Funktion bereits im Anfangsstadium erkennen, wonach die erforderliche Behandlung verordnet wird. Bei der Umecho-Umfrage können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs sowie das Ergebnis der Behandlung sehen

Hinweise für

Für die Hilfe von Ärzten, die sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen müssen, sollte in solchen Fällen Kontakt aufgenommen werden:

  • Herzgeräusche beim Hören und Rhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Herzen und in der Brust;
  • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (z. B. erhöhte Lebergröße, Schwellung der Beine);
  • Sowohl chronische als auch akute Ischämie (Myokardinfarkt);
  • Müdigkeit, Atemnot, Luftmangel, häufiger Kauf von weißer Haut, Zyanose der Haut um die Lippen, Ohren, oberen und unteren Extremitäten.

Die Ultraschalluntersuchung wird nach einer Brustverletzung, Herzoperationen durchgeführt. Es ist notwendig, eine Patientengruppe auszuwählen, die die Echokardiographie durchführen soll. Dies sind diejenigen, die über anhaltende Kopfschmerzen klagen, die chronisch werden. Die Notwendigkeit einer solchen Studie erklärt sich aus der Tatsache, dass Mikroemboli, Blutgerinnselpartikel, die sich aufgrund eines Septumdefekts von der rechten Seite des Herzens nach links bewegen, die Schmerzen verursacht haben könnten.

Die Echokardiographie ist auch erforderlich, um Herzfehler, häufig angeborene, sowie das Vorhandensein von Prothesenklappen zu diagnostizieren. EchoCG-Patienten leiden an einer hypertensiven Erkrankung, Arteriosklerose, wenn sie eine Therapie mit Antibiotika in der Onkologie verschreiben. Wenn ein kleines Kind eine schlechte Gewichtszunahme hat, kann es auch eine Echokardiographie verschreiben.

Echokardiographie

Die Vorbereitung einer Echokardiographie bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Es ist notwendig, sich bis zur Taille auszuziehen und sich auf die Couch auf der linken Seite zu legen. Diese Position trägt zur Konvergenz der linken Brustseite und Herzspitze bei. Dies ergibt wiederum ein besseres Bild des Herzens aus einer Vierkammerposition.

Als nächstes schmiert das Gel den Brustbereich, in dem die Sensoren angebracht sind. Durch ihre unterschiedlichen Positionen können Sie alle Teile des Herzens visuell sehen und mit Fixierleistung und Größe messen. An den Echokardiographen angeschlossene Sensoren verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden. Ultraschallschwingungen von den Sensoren werden auf den menschlichen Körper übertragen. Akustische Wellen bewegen sich in den Geweben und verändern sich und kehren dann zum Sensor zurück. Hier werden sie in elektrische Signale umgewandelt, die vom Echokardiographen verarbeitet werden. Die Änderung in den Wellen ist mit Änderungen im Zustand der inneren Organe verbunden. Dies ist genau der Unterschied zwischen Echo CG und EKG (Elektrokardiogramm), das eine grafische Aufzeichnung der Aktivität des Herzens und nicht seiner Struktur zeigt.

Die erzielten Ergebnisse werden auf dem Bildschirm als klares Bild angezeigt. Die beschriebene Untersuchungsmethode ist die häufigste und wird als "transthorakale Echokardiographie" (aus dem Lateinischen "Thorax" - Brustkorb) bezeichnet, die den Zugang zum Herzen durch die Körperoberfläche des Patienten bezeichnet. Ein Arzt, der das Herz einer Person untersucht, sitzt in einer solchen Position, in der sich der Patient links oder rechts von ihm befindet, und steuert die Einstellungen des Geräts in Abhängigkeit von dem auf dem Display angezeigten Bild.

Wenn eine chronische Herzkrankheit festgestellt wurde, wird empfohlen, die Echokardiographie mindestens einmal pro Jahr durchzuführen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung für Schwangere im Zeitraum von 11-13 Wochen können die Hauptindikatoren des fötalen Herzens, das Vorhandensein von Kammern und die Rhythmusbestimmung bestimmt werden.

Transösophageale Echokardiographie

Es gibt Fälle, in denen bestimmte Faktoren die Durchführung der transthorakalen Echokardiographie verhindern. Zum Beispiel subkutanes Fettgewebe, Rippen, Muskeln, Lungen sowie Prothesenklappen, die akustische Barrieren für Ultraschallwellen darstellen. In solchen Fällen wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, deren zweiter Name "transösophageal" (aus dem Lateinischen "Ösophagus" - Ösophagus) ist. Sie kann, wie die Echokardiographie durch die Brust, dreidimensional sein. Bei dieser Studie wird der Sensor durch den unmittelbar an den linken Vorhof angrenzenden Ösophagus eingeführt, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser gesehen werden können. Eine solche Studie ist bei Vorhandensein von Erkrankungen der Speiseröhre (Krampfadern der Speiseröhre, Blutungen, entzündlichen Prozessen usw.) kontraindiziert.

Im Gegensatz zu Transthorakus ist eine obligatorische Vorbereitungsphase für das transösophageale EchoCG das Fasten des Patienten für 4-6 Stunden vor dem eigentlichen Eingriff. Der in der Speiseröhre platzierte Sensor wird mit einem Ultraschallgel bearbeitet und befindet sich häufig in einem Bereich von maximal 12 Minuten.

Stress Echokardiographie

Um die Arbeit des menschlichen Herzens mit körperlicher Aktivität während der Echokardiographie gemäß den durchgeführten Indikationen zu untersuchen:

  1. Eine ähnliche Belastung bei bestimmten Dosen;
  2. Mit Hilfe von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen intensive Herzarbeit.

Untersuchen Sie gleichzeitig die Veränderungen, die während der Belastungstests mit dem Herzmuskel auftreten. Ein Mangel an Ischämie weist oft auf einen geringen Prozentsatz des Risikos verschiedener kardiovaskulärer Komplikationen hin.

Da ein solches Verfahren Merkmale einer voreingenommenen Bewertung aufweisen kann, verwenden sie Echoprogramme, die gleichzeitig Bilder auf dem Monitor anzeigen, die in verschiedenen Stadien der Vermessung aufgenommen wurden. Diese visuelle Demonstration der Arbeit des Herzens in entspanntem Zustand und mit maximaler Belastung ermöglicht es Ihnen, diese Zahlen zu vergleichen. Bei dieser Forschungsmethode handelt es sich um die Stress-Echokardiographie, mit der verborgene Anomalien in der Arbeit des Herzens entdeckt werden können, die im Ruhezustand nicht wahrnehmbar sind. In der Regel dauert der gesamte Eingriff etwa 45 Minuten. Die Belastungsstufe wird für jeden Patienten separat ausgewählt, abhängig von der Alterskategorie und dem Gesundheitszustand. In Vorbereitung auf Stress echoCG können die folgenden Aktionen eines Patienten erwähnt werden:

  • Die Kleidung muss locker sein und darf nicht kühlen.
  • 3 Stunden vor dem Stressecho sollten Sie jegliche körperliche Aktivität und den Verzehr von Nahrungsmitteln in großen Mengen einstellen.
  • 2 Stunden vor der Untersuchung wird empfohlen, etwas Wasser und einen kleinen Imbiss zu trinken.

Arten der Forschung

Neben den unterschiedlichen Durchführungsmethoden gibt es drei Arten der Echokardiographie:

  1. Eindimensional im M-Modus.
  2. Zweidimensional
  3. Doppler

Wenn die Echokardiographie im M-Modus (aus dem Engl. Motion) erfolgt, sendet der Sensor Wellen entlang einer ausgewählten Achse. Als Ergebnis zeigt der Bildschirm ein Bild des Herzens an, das in Echtzeit als Draufsicht erhalten wird. Durch Richtungsänderung des Ultraschalls können die Ventrikel, die Aorta (das Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt und allen menschlichen Organen sauerstoffreiches Blut zuführt) und das Atrium überprüft werden. Aufgrund der Sicherheit des Verfahrens kann die Studie verwendet werden, um die Funktion des Herzens eines Erwachsenen und eines Neugeborenen zu beurteilen.

Mit Hilfe einer zweidimensionalen Echokardiographie erzeugen Ärzte ein Bild in zwei Ebenen. Während ihrer Implementierung wird eine Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 30 Mal in 1 s. gesendet in einem Bogen von 90 °, d.h. Die Abtastebene ist senkrecht zur Vierkammerposition. Durch die Änderung der Position des Sensors kann die Bewegung von Herzstrukturen aufgrund des angezeigten hochwertigen Bildes analysiert werden.

Die durchgeführte Echokardiographie mit Doppler-Analyse ermöglicht die Bestimmung der Geschwindigkeit der Blutbewegung und der Blutströmungsturbulenz. Die erhaltenen Daten können Informationen über die Defekte enthalten, die Füllung des linken Ventrikels. Grundlage für Dopplermessungen ist die Berechnung der Änderung der Geschwindigkeit eines Objekts in Bezug auf die Änderung der Frequenz des reflektierten Signals. Wenn ein Geräusch mit sich bewegenden roten Blutkörperchen kollidiert, ändert sich die Frequenz. Dopplerverschiebung nannte die Größe einer solchen Änderung. Normalerweise liegt diese Verschiebung innerhalb der Grenzen von vom Menschen wahrgenommenen Tönen und kann von dem Echogerät in Form eines akustischen Signals wiedergegeben werden.

Videobericht aus der Klinik zur Durchführung der Echokardiographie

EchoCG-Dekodierung

Nach einer Ultraschalluntersuchung mit einem Echokardiographen wird das Echokardiogramm dekodiert. Vollständig und genau kann es nur ein Kardiologe analysieren. Eine unabhängige Studie der ermittelten und in der Schlussfolgerung dargestellten Indikatoren kann nur ein grobes Verständnis des Gesamtbildes vermitteln. Je nach Zweck, Alter und Zustand des Patienten kann die Untersuchung etwas unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Nach der durchgeführten Echokardiographie lässt sich in jeder Schlussfolgerung eine Reihe von obligatorischen Indikatoren finden, deren Zahlen die Struktur und Funktionen der Herzkammern widerspiegeln: Die Parameter des linken und rechten Ventrikels, des interventrikulären Septums, der Vorhöfe, des Zustands der Herzklappen und des Perikards (dünnes und dichtes Perikard) sind angegeben. Mit diesen Handbüchern "Standards in Medicine" (Moskau, 2001) können wir die etablierten Standards ableiten.

Parameter der linken und rechten Ventrikel

Die Hauptindikatoren, die den Normalzustand des Herzmuskels bestimmen, sind Daten über die Arbeit der Ventrikel und das zwischen ihnen liegende Septum.

1. Die Parameter des linken Ventrikels (LV) werden durch 8 Hauptindikatoren dargestellt:

  • LV-Myokardmasse (für Männer beträgt die Rate 135-182 g, für Frauen - 95-141 g);
  • LVMI (LV-Myokardmassenindex): 71-94 g / m2 für Männer und 71-80 g / m2 für Frauen;
  • BWW (LV-Volumen im Ruhezustand): für Männer 65-193 ml, für Frauen 59-136 ml; KDR (LV-Größe im Ruhezustand) sollte 4,6 bis 5,7 cm und CSD (LV-Größe während der Kontraktion) - 3,1 bis 4,3 cm betragen;
  • Wandstärke außerhalb der Kontraktionen des Herzens bei der Arbeit: 1,1 cm Bei einer Belastung des Herzens bedeutet eine Erhöhung der Rate eine Hypertrophie, bei der die Wandstärke des Ventrikels zunimmt (ein Parameter von 1,6 cm oder mehr zeigt eine signifikante Hypertrophie an);
  • Die Ejektionsfraktion (EF) sollte nicht unter 55-60% liegen. Die Ejektionsfraktion bezieht sich auf einen Indikator, der die Blutmenge angibt, die das Herz während jeder Kontraktion abgibt. Wenn der Indikator für EF weniger wichtig ist als die etablierte Norm, kann dies auf Herzversagen hindeuten. Ein solches Phänomen ist ein Signal für ein ineffektives Abpumpen von Blut bei Stagnation;
  • Schlagvolumen: 60-100 ml. Der Parameter bestimmt die Menge an ausgeworfenem Blut in einer Reduktion.

2. Normalwerte des rechten Ventrikels umfassen eine Wandstärke von 5 mm, einen Größenindex von 0,75 bis 1,25 cm / m² und eine ventrikuläre Größe im Ruhezustand von 0,75 bis 1,1 cm.

Ultraschallgrenzwerte für Ventile und Perikard

Das Entschlüsseln der Ergebnisse nach der Untersuchung der Herzklappen wird als einfacher angesehen. Abweichungen von den Normen können auf zwei bestehende Prozesse hinweisen: Stenose oder Insuffizienz. Die erste Schlussfolgerung spricht von einer Abnahme des Durchmessers des Ventillochs, wodurch es schwierig ist, Blut zu pumpen. Versagen ist das Gegenteil: Ventilventile, die aus irgendeinem Grund die umgekehrte Blutbewegung verhindern, können die zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen. In diesem Fall hat das in die nächste Kammer geleitete Blut einen Rückfluss, was wiederum dazu führt, dass das Herz weniger effizient arbeitet.

Zur üblichen Pathologie des Perikards gehören solche Entzündungsprozesse wie Perikarditis. Mit einer solchen Abweichung ist es möglich, dass sich Flüssigkeit ansammelt oder sich Anhaftungen des Herzens mit dem Herzbeutel bilden. Die Flüssigkeitsrate beträgt 10 bis 30 ml, wobei ein Anstieg des gleichen Indikators über 500 normale Herzfunktionen durch Quetschen beeinträchtigt werden kann.

Der wichtigste Schritt bei der Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein Ultraschall des Herzens. Die geschätzten Kosten eines solchen Verfahrens liegen zwischen 1.400 Rubel. bis zu 4.000 Rubel. Je nach Standort des medizinischen Zentrums, der verfügbaren Ausrüstung, des Rufes und der Qualifikation der Spezialisten. Die Ergebnisse der Echokardiographie unter der Kraft qualifizierter Ärzte zu entschlüsseln, die auf der Grundlage von Indikatoren in der Lage sind, die Diagnose zu diagnostizieren und zu verordnen. Versuche, alle Zahlen der Schlussfolgerung unabhängig zu verstehen, können zu unerwünschten und falschen Schlussfolgerungen führen.