logo

Was ist MCV bei einem Bluttest?

Ein ausführlicher Bluttest ermöglicht es, nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Indikatoren für seine Bestandteile zu bewerten, sodass der Arzt ein möglichst umfassendes Bild des Körperzustands erhalten kann. Bei der Überweisung eines Patienten für diese Untersuchung kann der Spezialist unter Berücksichtigung der vorliegenden Symptome aus allen für die Studie verfügbaren Parametern auswählen, obwohl seine Gesamtzahl mindestens 20 beträgt.

Wie auch immer er sich entscheiden sollte - der Wert des MCV wird immer zu den Indikatoren der Studie gehören. Was ist MCV in einem Bluttest und warum ist seine Studie ein wesentlicher Bestandteil dieser Labordiagnostik? Aus dem Englischen übersetzt steht die Abkürzung für Mean Cell Volume (mittleres Zellvolumen), was "durchschnittliches Erythrozytenvolumen" bedeutet.

Was zeigt MCV in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen, so genannte rote Blutkörperchen, können sich normalerweise in Anzahl und Form unterscheiden. Aber gleichzeitig müssen die meisten von ihnen in einem gesunden Organismus korrekt sein und eine normale Form annehmen. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit der roten Blutkörperchen, das heißt, eine gesunde Zelle - Normozyte ist vollständig am Transport von Sauerstoff zu den Gewebestrukturen des Körpers beteiligt. Nach der Zerstörung wird es durch dieselbe effiziente rote Blutkörperchen ersetzt.

Falls die Form der roten Blutkörperchen verändert wird und es sich um Ovalozyten, Makrocozyten, Mikrozyten oder Shistozyten (fragmentierte Casco-Zellen) handelt, können einige Schwierigkeiten beim Sauerstofftransport beobachtet werden. Eine solche Heterogenität der roten Blutkörperchen kann andere nachteilige Wirkungen verursachen. Daher werden in vielen Situationen bei der Diagnosestellung die Daten nicht nur aus einem allgemeinen Bluttest, sondern auch aus einem vollständigen Test verwendet, wodurch die Eigenschaften jeder Zellgruppe - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen und ihre Varietäten - detailliert bewertet werden können.

Die MCV-Werte werden berechnet, indem das Gesamtvolumen der Blutzellen durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen dividiert wird. Die Bildung von Zellen einer veränderten Form wird als Heterogenität bezeichnet, und dieser Zustand führt zu Abweichungen von der allgemein akzeptierten Norm. Wenn der MCV im Bluttest erniedrigt wird, werden solche Zellen Makrocyten genannt, und wenn die roten Blutkörperchen durch eine Abnahme des Volumens gekennzeichnet sind, werden sie Mikrocyten genannt.

Dieser Indikator kann in zwei Werten berechnet werden - Kubikmikrometer (μm 3) und Femtoliter (fl). Bei der Diagnose im Labor wird sie automatisch vom Analysegerät gemessen. Bei der Analyse von Blut werden neben MCV - dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen - noch einige weitere Werte gemessen, die diese Blutkörperchen kennzeichnen. Das:

  • RBC - Informationen zur Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • MCH (Farbindikator) - ermöglicht die Bestimmung der durchschnittlichen Hämoglobinmenge, die in jedem einzelnen Erythrozyten enthalten ist;
  • MCHC - zeigt die durchschnittliche Menge an Hämoglobin, die in allen roten Blutkörperchen des menschlichen Körpers enthalten ist;
  • RDW-CV - liefert Informationen über die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen;
  • Hämatokrit (HCT oder Ht) ist das prozentuale Verhältnis des Erythrozytenvolumens zu den übrigen Blutzellen.

In einigen Fällen wird bei Symptomen von Gelenkschäden oder belasteter rheumatoider Vererbung empfohlen, einen Bluttest für Anti-MCV durchzuführen. Diese Studie ist für die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Merkmale roter Blutkörperchen nicht besonders relevant. Es dient zum Nachweis von Antikörpern gegen citrulliniertes Vimentin, ein Protein, das zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet wird. Ein Anstieg der Anti-MCV-Werte im Blut wird 10 bis 15 Jahre vor Beginn der offensichtlichen Symptome der Krankheit beobachtet.

Wenn das Transkript des erhaltenen Bluttestmaterials darauf hindeutet, dass der Anti-MCV-Spiegel erhöht ist, muss der Rheumatologe dies berücksichtigen. Zunächst muss der Patient die Bedeutung der regelmäßigen Blutspende für eine allgemeine und detaillierte Analyse seiner Bestandteile erläutern. Dazu sollte ein Indikator für Anti-MCV gehören

Normale Leistung

Die zulässigen Grenzwerte, die in einem Bluttest als MCV-Norm definiert sind, ändern sich im Laufe eines Lebens bei einer Person. Darüber hinaus können einige Faktoren das Untersuchungsmaterial beeinflussen, beispielsweise ein reichhaltiges Frühstück, Ungenauigkeiten im Labor, der Konsum von alkoholhaltigen Getränken, die Einnahme von Antidepressiva oder Hormonpräparate.

Bei Kindern bis zu einem Jahr gelten 71–112 fl. Als Normalwerte, und die höchsten Raten für Kinder werden bei Neugeborenen beobachtet. Mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Kindes sinkt das MCV-Niveau jedoch allmählich auf die Werte, die bei einem Erwachsenen als Norm gelten. Während der Körper reift, steigen die Standardwerte weiter an. Es wird darauf hingewiesen, dass die MCV-Rate bei Frauen etwas höher ist als bei Männern.

Warum können die Parameter von MCV erhöht werden?

In vielen Fällen bedeutet die Abweichung dieses Indikators von den zulässigen Grenzwerten das Vorhandensein und die Entwicklung des pathologischen Prozesses, und die rechtzeitige Erkennung des Problems gibt eine Chance für eine schnelle und wirksame Heilung. Die Risikogruppe umfasst Patienten, die eine erbliche Veranlagung für Blutkrankheiten haben, und Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, und sich nicht an die richtige Ernährung halten.

Es gibt andere Gründe, die zu einem Anstieg des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen führen. Dazu gehören:

  • Vergiftung mit Medikamenten - Antibiotika, Sulfonamide usw.;
  • Anämie aufgrund von signifikantem Blutverlust und Tod von roten Blutkörperchen;
  • Lebensmittelvergiftung, Infektionskrankheiten des Verdauungstraktes, Lebererkrankungen;
  • Autoimmunkrankheiten, die durch Veränderungen in der Zellentwicklung gekennzeichnet sind;
  • Abnahme der Funktionsfähigkeit der Schilddrüse bei Jod- und Drüsenmangel;
  • hormonelles Ungleichgewicht, verursacht durch die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • endokrine Krankheit - Myxödem und verschiedene Knochenmarkpathologien;
  • Tätigkeiten in gefährlichen Industrien, die zu ständigem Kontakt mit Giften und Giftstoffen führen.

Ein erhöhter MCV kann auf einen Vitamin-B-Mangel zurückzuführen sein.12 aufgrund des Mangels an kobalthaltigen Substanzen im Körper. Wenn dies geschieht, nimmt der Anteil der roten Blutkörperchen ab, aber ihre Größe nimmt deutlich zu.

Bei starken Rauchern kann ein leichter Anstieg der Werte beobachtet werden. Alkoholmissbrauch provoziert in der Regel immer das Auftreten einer Makrozytose, die Hämoglobinindizes bleiben jedoch unverändert und hinterlassen keine Normgrenzen.

Diese Funktion in Laborstudien ermöglicht es Ihnen immer, Alkoholismus zu diagnostizieren. Die durch einen ähnlichen Faktor verursachte Makrocytose ist ein reversibler Prozess, und nach etwa zwei Monaten Abstinenz von der Verwendung alkoholhaltiger Produkte normalisiert sich der MCV-Index.

Eine Zunahme der MCV ist in der Regel durch bestimmte Symptome wie generalisierte Blässe und schneller Herzschlag gekennzeichnet, die auch in Ruhe festgestellt werden. Außerdem äußerten die Patienten Beschwerden über Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie und sie haben eine leichte Gelbfärbung der Haut, insbesondere des Nasolabialdreiecks. Solche Anzeichen sind ein Grund für einen Arztbesuch und eine Blutuntersuchung.

Die Gründe für den Rückgang

Zu den Faktoren, die zu einer Abnahme des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen führen, zählen die Einnahme von Medikamenten wie antimikrobiellen Mitteln, Sedativa, antiviralen Mitteln und anderen. Gleichzeitig unterliegen die Gewebestrukturen der inneren Organe einem Mangel an Substanzen, die für die Vitalaktivität notwendig sind. Wenn der Bluttest zeigte, dass der MCV-Spiegel gesunken ist, kann sich eine bestimmte Anzahl pathologischer Zustände entwickeln.

Eine Erniedrigung der Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen unter die Norm wird bei mikrozytischer und hypochromer Anämie beobachtet, die durch eine Verletzung der Hämoglobinbildung hervorgerufen wird. Und wie Sie wissen, hat Hämoglobin einen direkten Einfluss auf die Größe und Art der roten Blutkörperchen. Wenn sich der Gehalt dieses Proteins im Blut verringert, unterscheiden sich die Zellen in einem kleineren Volumen. Die Pathologie der Hämoglobinsynthese ist auch charakteristisch für Thalassämie, eine genetische Blutstörung.

Ein weiterer wichtiger Grund für den Rückgang der MCV-Indizes ist die Störung des Wasserelektrolyse-Gleichgewichts, bei dem der Flüssigkeitsmangel zu einer Abnahme in allen enthaltenen Zellräumen führt. In diesem Fall handelt es sich um hypertonische Dehydratisierung oder Dehydratisierung des Körpers aufgrund des Verlustes hypotonischer Flüssigkeit und unzureichender Wasserzufuhr. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen auf diesen Zustand durch Intoxikation des Körpers mit Bleiionen und die Entwicklung maligner onkologischer Prozesse verursacht werden.

Sie wird auch durch eine Erbkrankheit wie Porphyrie verursacht, die durch die pathologische Synthese von Hämoglobin gekennzeichnet ist. Bei niedrigen MCV-Werten klagen die Patienten über Schwäche, Müdigkeit und übermäßige Müdigkeit. Gleichzeitig ist die Reizbarkeit, Verwirrung, Gedächtnisstörung und Konzentrationsstörung deutlich. Alle diese Manifestationen, zusammen oder einige davon, sind ein wichtiges Argument für einen Arztbesuch und eine Blutuntersuchung.

Da das MCV und seine regulatorischen Indikatoren in Abhängigkeit vom Alter der Person variieren, sollten die Ergebnisse der Blutuntersuchung nur von einem qualifizierten Fachmann interpretiert werden. Eine Zunahme oder Abnahme der Werte deutet in den meisten Fällen auf pathologische Veränderungen in der Aktivität von Organen oder Systemen der Vitalaktivität hin. Daher sind zur Feststellung der endgültigen Diagnose zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, und ein Bluttest kann wiederholt werden.

Legendenindikatoren Blutprobe

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometer (µm) oder Femtoliter (FL).
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen.
  • PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relative (%) Lymphozytenzahl.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% - relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

veröffentlicht 22/06/2011 20:40
Aktualisiert am 12.06.2015
- Klinischer Bluttest

MCV bei Blutuntersuchungen: Normen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Ein Indikator wie MCV in einem Bluttest stand dem Praktiker nicht immer zur Verfügung. Seine Forschung wurde durch die weit verbreitete Einführung von Hardware-Analysemethoden ermöglicht und wird automatisch ausgegeben, wenn eine bestimmte Menge Blut in einen biochemischen Analysator geladen wird.

Bisher wurde der MCV-Index für fast die gesamte Länge des 20. Jahrhunderts bei der Blutuntersuchung nicht berücksichtigt, da es solche Methoden nicht gab. Die Größe der Erythrozyten konnte nur unter einem Mikroskop geschätzt werden, was mühsam und subjektiv war. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests haben die Ärzte natürlich die Größe der Blutzellen berücksichtigt, es war jedoch unmöglich, diesen Indikator - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - für jede Blutzelle abzuschätzen.

MCV im Bluttest - was ist das?

Der MCV in einem Bluttest oder das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist ein bestimmter Durchschnitt, der mehr oder weniger wahrscheinlich das Volumen einer roten Blutkörperchen widerspiegelt. Er ist nicht sehr informativ und kann nicht genau sagen, welche pathologischen Prozesse im Körper ablaufen. MCV im Bluttest oder mittleres Zellvolumen - bedeutet das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten.

Dieser Indikator bezieht sich auf die sogenannten Erythrozytenindizes, die es uns ermöglichen, die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Zu diesen Indizes gehören auch bekannte Studien wie die Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobingehaltes in der Zelle, die nun die routinemäßige Bestimmung des Farbindex ersetzt.

Wenn wir jede separat genommene Bluttransportzelle nehmen, werden wir natürlich feststellen, dass sich ihr Volumen innerhalb der Grenzen befindet, die nahe genug an diesem Wert liegen, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen der Medianwert ist. Es gibt notwendige Bedingungen, unter denen die Ergebnisse dieser Analyse als wahr angenommen werden können, nämlich: bei normalen, reifen roten Körpern mit etwa gleichem Volumen.

Für den Fall, dass ein komplettes Blutbild durch rote Blutzellen verschiedener Formen oder Größen dargestellt wird, d. H. Bei Anisozytose, hat ein Indikator wie die mcv-Analyse einen sehr niedrigen Wert, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht zuverlässig berechnet werden kann. Diese Analyse in der Laborpraxis kann zur Differentialdiagnose verschiedener Anämien verwendet werden und hilft dabei, die Ursachen von Abweichungen zu ermitteln.

Es sollte gesagt werden, dass zelluläre rote Indizes nur über rotes Blut sprechen können: über den Eisengehalt im Körper des Patienten und über das Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie von Organen und Geweben. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - MCV - sagt nichts über Leukozyten, Blutgerinnung und Blutplättchen aus, und sogar einige einfache Indikatoren abzuschätzen, beispielsweise der ESR-Wert, ist mit diesem Index nicht möglich.

Referenz- oder Normalwerte

Normalerweise beträgt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen im Durchschnitt 80 fl oder Femtoliter. Dies ist ein sehr kleiner Wert, der in unserer täglichen Praxis niemals verwendet wird. Zum Vergleich können Sie angeben, dass dieses Volumen um ein Vielfaches geringer als ein Wassertropfen ist, wie oft ein Wassertropfen weniger ist als ein voller Tank in Form eines Würfels mit einer Seitenlänge von 5 Metern, einem Volumen von 125 Kubikmetern, wobei das Wasser 125 Tonnen wiegt.

Wenn wir über altersbedingte Veränderungen sprechen, dann existieren die größten Zellgrößen und folglich ihr Volumen bei Neugeborenen und bei Kindern des ersten Lebensmonats. Zu diesem Zeitpunkt werden die roten Blutkörperchen schließlich aus dem fötalen Hämoglobin freigesetzt und in ein neues Hämoglobin überführt.

Normales adultes Hämoglobin wirkt beim Luftgasaustausch in der Lunge effektiver und der Erythrozyt mit einem kleineren Volumen kann dieselbe volle Funktion erfüllen. Auch im Alter und schon ab dem 45. Lebensjahr haben unsere Sauerstoffträger ein großes Volumen. Daher ist es möglich, eine bestimmte Kurve zu erstellen, bei der die Rate des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens bei Erwachsenen etwas niedriger ist als in den extremen Altersgrenzen.

Normalwerte in untergeordneten Elementen werden in der folgenden Tabelle dargestellt:

Was ist MCV bei einem Bluttest?

Rote Blutkörperchen sind großartige Arbeiter. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle, Kohlendioxid und andere Vitalstoffe durch den menschlichen Körper. Die Größe des MCV in einer Blutuntersuchung ist wichtig. Erythrozyten normalisieren den pH-Wert, entfernen Antikörper und Toxine und tragen zur Auflösung von Blutgerinnseln bei.

Pathologische Veränderungen in Anzahl, Form oder Größe bedeuten, dass sich eine Krankheit im Körper entwickelt oder eine angeborene Pathologie vorliegt.

Die morphologischen Indizes dieser Zellen sind durch bestimmte Werte gekennzeichnet, beispielsweise der Erythrozytenindex.

Was ist MCV?

Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Form der Zelle und ihre Abmessungen sind wichtige Parameter. Sie werden im Rahmen einer klinischen allgemeinen Analyse der Blutzusammensetzung bewertet. Die Maßeinheit ist der Femtoliter (FL) sowie Mikrometer in einem Würfel (μm3).

Der MCV-Indikator bietet die Möglichkeit, detaillierte Informationen über die Parameter, insbesondere den Durchmesser, der roten Körper zu erhalten.

Der Index wird berechnet, indem das Volumen der in einem Kubikmillimeter Blut enthaltenen Erythrozyten durch die Anzahl der Körper geteilt wird.

Es werden nur identische Zellen gezählt. Wenn zum Zeitpunkt der Berechnung viele Einheiten unterschiedlicher Größe und Konfiguration vorhanden sind, ist der MCV-Wert falsch.

Was sind die Regeln?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre verändert, er ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Höchstrate bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen (von 90 bis 140 fl) angegeben.

Bis zum Ende des ersten Entwicklungsjahres liegen die Babywerte zwischen 71 und 84 fl. In 5-10 Jahren liegt dieser Index bei einem Kind zwischen 75 und 87 fl.

In der Adoleszenz (15-18 Jahre) steigt die Rate für Frauen: 78-98 Mikron3. In der Zeit vom Erwachsenenalter bis 45 Jahre erreicht das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen 81-100 Mikrometer3.

In der Adoleszenz und Jugend beträgt die Norm bei Männern 79-95 Mikrometer3. Von 18 Jahren - 80 bis 99 Mikrometer3.

Bei einem Erwachsenen in reifen Jahren (45-65 Jahre) betragen die Werte unabhängig vom Geschlecht 81-101 Mikrometer3.

Warum müssen Sie diese Zahlen kennen?

Wenn die Dekodierungsanalyse eine Zahl zeigt, die sich nicht von der Norm unterscheidet, wird dieses Ergebnis als Normozytose bezeichnet.

Wenn der Index weniger als 80 um3 beträgt, d. H. Der mcv-Index gesenkt wird, wird gesagt, dass die Mikrozytose im Patienten erfasst wird.

Wenn ein erhöhter Spiegel festgestellt wird (mehr als 100), spricht man von Makrozytose.

Normalerweise beeinflusst das Alter die Rate. Letzteres wird weniger, es ist mehr, es unterscheidet sich bei Mädchen und Jungen, und für die ältere Generation wird es ausgeglichen. Wenn ältere Menschen gesund sind, sind die Werte unabhängig vom Geschlecht gleich.

Eine Veränderung des normalen Volumens der roten Blutkörperchen weist auf das Vorhandensein einer Art Pathologie hin.

Indikationen für die Studie

Einer der Gründe für die Analyse der roten Blutkörperchen ist der Verdacht auf die Erkrankung. Der Arzt schlägt zum Beispiel vor, dass der Patient eine makrozytäre Anämie oder andere Abnormalitäten in den funktionellen Eigenschaften der roten Blutkörperchen hat.

Eine solche Untersuchung ist zur Kontrolle des Behandlungsverlaufs notwendig, alle Teilnehmer der klinischen Untersuchung sind davon betroffen und diejenigen, die sich auf eine Operation vorbereiten.

Eine solche Analyse sollte durchgeführt werden, wenn

  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Übergewicht
  • Diabetes mellitus;
  • reduzierte Immunität.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn Sie studieren möchten, müssen Sie sich auf die Lieferung des Materials vorbereiten. Ärzte empfehlen am Vorabend des Besuchs des Labors:

  • Radio- und Röntgenstrahlung ablehnen;
  • physiotherapeutische Verfahren ausschließen;
  • übermäßigen psychischen und physischen Stress vermeiden;
  • machen Sie keine intravenösen und intramuskulären Injektionen;

Es ist notwendig, morgens auf leerem Magen Blut zu spenden, gut gelaunt, ohne Sorgen, einen guten Schlaf zu haben.

Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, kann das Ergebnis verzerrt werden, was zu einer fehlerhaften Diagnose führt.

Wenn eine Wiederholung des Materials von einem Arzt verordnet wird, muss eine Mahlzeit in mindestens 240 Minuten ausgeschlossen werden. Es ist besser, die Manipulation gleichzeitig unter ähnlichen Bedingungen in einer medizinischen Einrichtung zu wiederholen.

Leistung der Probenahme von Biomaterialien

Das Kapillarblut für die allgemeine Untersuchung wurde zuvor aus dem Mittelfinger entnommen. Da Materialanalysen aus einer Vene genauer und informativer sind, wurde die alte Methode aufgegeben.

  1. Die Krankenschwester strafft das Gummiband über dem Ellbogen des Mannes, bevor sie die Nadel in das Gefäß steckt. Um die Vene auffälliger und blutiger zu machen, drückt der Patient mehrmals seine Faust und entspannt sie. Die Einstichstelle wird von der Pflegekraft sorgfältig mit Alkohol desinfiziert.
  2. Danach wird eine sterile Nadel in die Vene eingeführt. Beim Durchströmen füllt eine dunkelrote Flüssigkeit ein sauberes Röhrchen oder eine Einmalspritze. Für eine qualitativ hochwertige Analyse benötigen Sie mindestens 5 ml.
  3. Wenn das benötigte Volumen gesammelt ist, wird das Tourniquet geschwächt, ein Alkoholtupfer wird auf die Injektionsstelle aufgetragen und die Nadel wird vorsichtig entfernt.

Um Quetschungen unter der Haut zu vermeiden, muss der Tupfer mindestens 5 Minuten lang an die Hand gedrückt werden. Wenn der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, sollte dies 7-10 Minuten durchgeführt werden, bis sich ein Kork bildet. Es ist ausreichend Zeit einzuhalten, damit sich an der Stelle, an der das Biomaterial entnommen wurde, keine großen Quetschungen bilden.

Wenn ein Laborassistent erfahren ist, dauern alle Eingriffe einige Minuten und verursachen sehr wenig Schmerzen. Die Arbeit der Krankenschwester endet dort. Dann geht das Relais zu den Labortechnikern und Ärzten.

Laborforschung

Frisches Biomaterial wird vom Laboranten in das Gerät eingelegt. Das Analysegerät zählt unabhängig voneinander alle Arten von Elementen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Testflüssigkeit.

Wenn das Gerät erhebliche Abweichungen von den Grenzen und das Vorhandensein einer großen Anzahl anormaler Zellen aufweist, wird das Material erneut geprüft. Ein Mitarbeiter des Labors untersucht zusätzlich die Testflüssigkeit unter einem Mikroskop, verfeinert und ergänzt die gewonnenen Informationen.

Nicht jedes moderne klinische Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet. Daher werden die Zellen manchmal auf die alte Weise gezählt, das heißt visuell mit einem Mikroskop. Je nach Beschäftigteneinsatz und Zählweise wird die Analyse schneller oder langsamer durchgeführt.

Der ermittelte Wert von Laborassistenten zeigt auf dem Formular an, und nach 1 bis 7 Tagen bekommt eine Person ihn in die Hände. Die Entschlüsselung und Klärung der Diagnose liegt im Ermessen der Ärzte.

In der Tabelle der allgemeinen Analyse geben Sie unterschiedliche Zahlen an. Es gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen, ihre Merkmale, Retikulozyten sind lackiert - nicht vollständig ausgebildete Körper. Die Menge an Hämoglobinprotein in einem einzelnen Erythrozyten ist angegeben. Neben einer beliebigen Zahl schreiben sie einen normalen Wert, um den Vergleich zu erleichtern.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen normal ist, deuten Sie auf eine normozytäre Anämie hin:

  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • hämorrhagisch;
  • hepatisch;
  • endokrin.

Hohe Rate

Wenn die roten Körper groß sind, zeigt dies an, dass der Patient eine makrozytäre Anämie entwickelt.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben:

  • Mangel an Spurenelementen (B12);
  • Mangel an Folsäure;
  • megaloblastische Anämie;
  • das Vorhandensein von Krebserziehung;
  • Hypothyreose;
  • gestörte intestinale Absorption;
  • Leberprobleme;
  • Myxödem;
  • Bauchspeicheldrüsenprobleme;
  • krankes Knochenmark mit hoher Leukozytose;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholtoxikose.

Es wird bemerkt, dass das Volumen der roten Blutkörperchen für diejenigen, die rauchen und mit Hormonen behandelt werden, etwas größer als üblich ist.

Chronisch betrunkene Ärzte bestimmen auch die Makrozytose, während das Hämoglobin im normalen Bereich liegt. Mit dieser Nuance können Sie Alkoholismus frühzeitig diagnostizieren. Nach 100 Tagen Ablehnung des Alkoholkonsums ist der MCV jedoch normalisiert.

Häufige Blutungen führen zu einem hohen Index.

In einigen Fällen tritt die Makrozytose nach längerer Anwendung von Antidepressiva auf. Ein expliziter Zusammenhang mit dieser Tatsache wurde jedoch nicht hergestellt.

Die ersten Anzeichen einer hohen Erythrozytose sind Errötung im Gesicht, Rötung der Haut am Körper, Kopfschmerzen, Schwindel.

Niedrige Werte

Wenn der mcv gesenkt wird, zeigt dies das Vorhandensein einer mikrozytären Anämie an, die eine Folge von:

  • chronische Krankheiten und Infektionen;
  • Eisenmangel;
  • die Entwicklung von malignen Tumoren;
  • Bleivergiftung;
  • niedrige Hämoglobinwerte;
  • erbliche Anämie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Einer der Gründe für den niedrigen Index ist der Ausfall des Wasser- und Elektrolythaushalts. Dieses Phänomen wird als hypertonische Dehydratisierung bezeichnet. Während seiner Entwicklung wird der Flüssigkeitsraum der Zellen aufgrund von Wassermangel in den Geweben komprimiert. Dehydratisierung tritt aufgrund unzureichender Feuchtigkeitssättigung und fehlender hypotonischer Flüssigkeit in den Körperstrukturen auf.

MCV-Werte unter dem Normalwert werden bei hypochromer Anämie, Mikrozytose oder einer Abnahme der Hämoglobinsynthese registriert. Letzteres beeinflusst direkt die Form und Fülle der roten Körper.

Wenn Hämoglobin weniger als notwendig vorhanden ist, zeigen rote Blutkörperchen ein geringeres Volumen. Ihre Synthese nimmt ab, wenn eine Person mit einer genetisch bedingten Blutkrankheit, der Thalassämie, krank ist.

Wenn jemand Schwäche, Müdigkeit, Tinnitus, Verwirrung, starke Hautlinderung und Gedächtnisstörungen hat, sollte er einen Arzt aufsuchen. Wahrscheinlich hat die Anzahl der Erythrozyten oder ihr Volumen abgenommen.

Zellvariabilität

Beim Menschen kann nicht nur eine Zunahme oder Abnahme der MCV festgestellt werden. In einigen Fällen wird Anisozytose diagnostiziert.

Mit dieser Pathologie kann eine Vielzahl von Zellen unterschiedlicher Größe durch ein Mikroskop gesehen werden, wodurch das Blut zu dick wird. MCV ist eng mit einem anderen verwandt, z. B. RDW, das die Zellgrößenvariabilität charakterisiert.

Richtige Blutuntersuchungen sind sehr wichtig. Eine falsche Diagnose kann zu den meisten negativen Folgen führen. Im Zweifelsfall ist es besser, die Analyse zu wiederholen, als irrtümlich zu behandeln.

MCV in einem Bluttest und was es ist

Mit dem vollständigen Blutbild können Sie die quantitative und qualitative Zusammensetzung bestimmen, die wiederum den Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Problemen anzeigt. Neben Leukozyten und Blutplättchen werden rote Blutkörperchen einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Diese roten Blutkörperchen haben eine Transportfunktion und liefern Nährstoffe und Sauerstoff zu allen Zellen und Organen. Ein Indikator für ihr Niveau ist der Erythrozytenindex (MCV). Dieser Index ermöglicht es uns, die Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen abzuschätzen, was wiederum mit dem Allgemeinzustand des Körpers zusammenhängt. Was MCV sonst noch in der Blutanalyse sagt, was es ist und welche Indikatoren der Norm festgelegt werden, erfahren wir später.

Was sagt und kennzeichnet die Definition dieses Indikators?

Der Erythrozytenindex MCV zeigt das Gesamtvolumen der im Blut enthaltenen roten Blutkörperchen. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Koeffizient ein konstanter Wert, dessen Änderung pathologische Veränderungen im Körper nach sich zieht.

Es gibt zwei Hauptindikatoren, die die Notwendigkeit einer Analyse bestimmen:

  1. Feststellung von Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts (bei Darminfektionen, akuten Atemwegsinfektionen und SARS).
  2. Diagnose einer Anämie (Eisenmangel).

Auch Hinweise für die Studie können als Manifestationen dienen, wie:

  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • geringe Immunität.

Die häufigste MCV-Analyse zeigt verschiedene Formen der Anämie:

  • normochrome Anämie - entwickelt sich in den Pathologien des Knochenmarks, die durch chronische Erkrankungen verursacht werden;
  • Makrozytäre Anämie - pathologischer Anstieg der Größe der Erythrozyten aufgrund von Mangel an B-Vitaminen und Folsäure;
  • Mikrozytäre Anämie - entwickelt sich als Folge eines akuten Eisenmangels, was zu einer reduzierten Synthese von Polypeptidketten führt.

Ein gesunder Mensch hat normalerweise einen MCV von 80 bis 100 Femtolitern. Dieser Indikator ist ein Nomrozyt, was die vollständige Einhaltung der etablierten Norm bedeutet. Bei mehr als 100 Femtoliter-Werten handelt es sich um einen Makozyt, und eine Abnahme von weniger als 80 ist ein Mikrozyt.

Maßeinheiten und Berechnung

Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten wird in Femtoliter oder Kubikmikrometer berechnet. Dieser Erythrozytenindex wird unter Verwendung einer mathematischen Formel bestimmt, die das Verhältnis von Hämatokrit als Prozentsatz der Gesamtzahl der Erythrozyten angibt, wonach der resultierende Wert mit 1012 l multipliziert wird.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wie wird die Analyse durchgeführt?

In der medizinischen Praxis kann MCV sowohl in einen allgemeinen Bluttest einbezogen als auch ohne Berücksichtigung anderer Blutfraktionen durchgeführt werden. Für die Analyse wird Blut aus einem Finger oder einer Vene nach allen Regeln benötigt:

  • der Patient isst oder trinkt 3-5 Stunden vor der Blutabnahme nicht;
  • Frauen haben keine Menstruation;
  • Die Person fühlt sich zufriedenstellend (kein Koma oder Herzschock).
Die beste Zeit für die Analyse ist die erste Hälfte des Tages, wenn sich alle Körperfunktionen im aktiven Stadium befinden.

Aus dem gewonnenen Blut wird ein Abstrich hergestellt, der dann unter einem Mikroskop untersucht wird, um die gewünschten Parameter hervorzuheben. Weitere Indikatoren werden in die Formel eingeführt und erhalten den gewünschten Wert.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Analyse erhält der Patient ein Blatt mit numerischen Indikatoren. Das Transkript kann im Analyseblatt selbst enthalten sein oder vom behandelnden Arzt mündlich gemacht werden.

Indikatoren der Norm sind mit dem Alter einer Person verbunden:

  • Neugeborene - 100-140 ml;
  • das erste lebensjahr - 75-110 fl;
  • 2-5 Jahre - 75-95 fl;
  • 5-10 Jahre - 70-85 fl;
  • 10-18 Jahre alt - 80-95 fl.
Nach 18 Jahren sind die normalen Werte mit denen eines Erwachsenen identisch - 80-100 fl.

Typischerweise wird die Dekodierung in Form einer Tabelle dargestellt, die den Namen des Forschungsparameters, seinen numerischen Indikator, die Norm und den Grad der Abweichung angibt. So können Sie die klinischen Manifestationen von Krankheiten mit ihrem Verlauf auf Mikroebene vergleichen. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen hat eine wichtige klinische Bedeutung, da es mit anderen Blutparametern verbunden ist.

Erhöhte Werte

Es kann folgende Krankheiten begleiten:

  • Drogenvergiftung;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Störung der Schilddrüse, bei der Jod und Eisen fehlt;
  • pathologische Zustände der Leber;
  • Krebs des roten Knochenmarks;
  • Autoimmunerkrankungen, die vor dem Hintergrund von Verletzungen der Synthese von DNA-Molekülen entwickelt wurden;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus gibt es physiologische Faktoren, die nicht mit Pathologien zusammenhängen, jedoch das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen (MCV) erhöhen können:

  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • Tabakmissbrauch;
  • ständiger Kontakt mit toxischen Substanzen (schädliche Produktion);
  • systematische Einnahme bestimmter Medikamente.

Makrozytäre Anämie kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung zu häufigem Bewusstseinsverlust, niedrigem Hämoglobin und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führen. Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ansteigen kann, sinkt das Risiko:

  • einen falschen Lebensstil ohne Sport und mit schlechter Lebensmittelqualität führen;
  • bei chronischem Leberversagen;
  • eine genetische Veranlagung haben;
  • Männer über 55, die an Alkoholismus leiden.

Wenn das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen erhöht wird, kann es äußerlich durch die folgenden Merkmale erkannt werden:

  • blasse Farbe der Lippen und des Nasolabialdreiecks;
  • häufige Bauchschmerzen ohne Ursache;
  • Tachykardie auch wenn sie ruhig ist;
  • gelbliche Hautfarbe.

Niedrige Werte

Wenn das durchschnittliche Erythrozytenvolumen gesenkt wird, kann dies auf pathologische Zustände hinweisen:

  • Erbkrankheiten - Thalassämie und Porphyrie;
  • Austrocknung (Flüssigkeitsmangel) des Körpers;
  • mikrozytische und hypochrome Anämie, die sich auf dem Hintergrund von niedrigem Hämoglobin entwickelt;
  • Bleiionen-Toxizität;
  • erbliche Anämie;
  • die Entwicklung maligner Tumoren;
  • Missbrauch bestimmter Medikamente, die die Bildung von Polypeptidbindungen beeinflussen können.

Eine geringe Menge an roten Blutkörperchen wird als mikrozytäre Anämie bezeichnet, bei der alle Organe und Zellen aufgrund einer unzureichenden Anzahl von Transporterzellen im Blut nicht genügend nützliche Substanzen und Komponenten erhalten.

Wenn das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen reduziert wird, treten charakteristische Symptome auf:

  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • geringe Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung.
Außerdem nimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen mit starkem Blutverlust ab, insbesondere wenn Uterusblutungen bei Frauen und Ulzerationen bei Männern auftreten.

Während der Schwangerschaft benötigt der Körper des Kindes für die vollständige Ausbildung und Entwicklung aller Systeme und Organe eine große Menge Eisen, nimmt es und nimmt es vom Körper der Mutter auf. Infolgedessen sind die Risiken einer mikrozytären Anämie hoch, was sich auch auf die Gesundheit des Fötus auswirkt.

Einige Wissenschaftler argumentieren, dass die Synthese roter Blutkörperchen in direktem Zusammenhang mit dem psychischen Wohlbefinden steht. Wenn eine Person viel lacht, sich mit Freunden unter positiven Emotionen unterhält, werden rote Blutkörperchen in der richtigen Menge produziert. Daher die Aussage, dass Gedanken materiell sind.

Anisozytose

Ordnen Sie zusätzlich zu den erhöhten und erniedrigten Indikatoren eine weitere mit Erythrozyten verbundene Pathologie zu.

Anisozytose ist eine pathologische Veränderung der Größe roter Blutkörperchen, bei der das Blut mit Zellen unterschiedlicher Größe dicht besiedelt ist.

Der MCV-Index steht in enger Beziehung zum RDW-Index (Erythrozyten-Heterogenität nach Volumen), wodurch das Muster der Zellveränderungen in Abhängigkeit von einer bestimmten Krankheit im allgemeinen Bluttest verfolgt werden kann.

Somit hilft die MCV-Analyse, den Spiegel der roten Blutkörperchen sowie die mögliche Krankheit zu bestimmen. Es wird im Labor mit Blut aus einem Finger oder aus einer Vene hergestellt. Die Dekodierung mit den erhaltenen Daten ist ein Grund, eine genaue Diagnose zu stellen und die Art der Anämie zu identifizieren.

MCV im Bluttest - was ist das?

MCV (aus dem englischen mittleren Korpuskularvolumen) ist einer der Erythrozytenindizes, der das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten zeigt. Dieser Indikator kann die gesamte Population der roten Blutkörperchen im Blut charakterisieren. Das berechnete Maß bezieht sich auf das durchschnittliche Volumen, das einen Erythrozyten einnimmt. Der Wert dieses Index berechnet sich nach der Formel: Hämatokrit in Prozent, multipliziert mit 10 und dividiert durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut. In den meisten Laboren wird MCV in Kubikmikron (µm2) oder Femtoliter (Fl) gemessen.

Die Veränderung der Erythrozytenzusammensetzung von Blut ist eines der wichtigsten Laborkriterien bei der Diagnose von Anämie. Daher wird die Berechnung des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens in Kombination mit anderen Indikatoren eines klinischen Bluttests zur Differentialdiagnose, Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Anämie und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sowie zur Bestimmung von Verstößen gegen Wasser und Elektrolyt verwendet.

Das MCV im Bluttest wird automatisch mit einem Hämatologieanalysator berechnet, der das durchschnittliche Volumen aller gemessenen roten Blutkörperchen ermittelt.

Erythrozyten und ihre Funktion im Körper

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff und Kohlenmonoxid zwischen den Lungen und dem Gewebe anderer Organe. Darüber hinaus sind Erythrozyten an Reaktionen des Immunsystems beteiligt, spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, dienen als Transportmittel für Nährstoffe (Glukose, Aminosäuren, Salze, Fettsäuren) und Abbauprodukte (Harnsäure, Harnstoff, Ammoniak, Kreatin).

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Ihr Lebenszyklus beträgt 120 Tage, nach deren Abbruch werden die roten Blutkörperchen von den Zellen der Leber, der Milz und des Knochenmarks metabolisiert. Sie werden durch junge Formen roter Blutkörperchen, sogenannte Retikulozyten, ersetzt. Bevor Zellen in die Mikrovaskulatur gelangen, durchlaufen sie mehrere Entwicklungsstadien, in denen sich Form, Größe und chemische Zusammensetzung ändern. Für die normale Synthese roter Blutkörperchen ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12, Eisen und Folsäure erforderlich.

Reife Erythrozyten sind kernfreie Zellen mit der Form bikonkaver Scheiben, die es ihnen ermöglichen, die engsten und am meisten gekrümmten Abschnitte des Gefäßbetts zu durchdringen. Aufgrund der Plastizität der roten Blutkörperchen ist die Blutviskosität in kleinen Kapillaren deutlich geringer als in großen Kapillaren.

Der durchschnittliche Durchmesser eines roten Blutkörperchens beträgt bei einem Erwachsenen zwischen 6,8 und 7,5 Mikrometer. Erythrozyten mit einem Durchmesser von weniger als 6,8 Mikrometern werden als Mikrozyten bezeichnet, und ein Zustand, bei dem die Größe der peripheren Bluterythrozyten signifikant geringer ist als die Norm, bedeutet Mikrozytose. Das Vorhandensein von ungewöhnlich großen Erythrozyten (Makrocyten) mit einem Durchmesser von mehr als 8 Mikrometern im Blut macht es möglich, bei einem Patienten eine Makrozytose zu vermuten.

Die Definition des Erythrozytenindex erfolgt im Rahmen eines allgemeinen Bluttests, kann aber auch als separate Studie verabreicht werden.

Der Indikator für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen hat einen diagnostischen Wert bei der Bewertung der Mikro- und Makrozytose. Er wird zur Berechnung des durchschnittlichen Gehalts und der Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verwendet.

MCV-Normalwerte

Die MCV-Rate im Bluttest variiert mit dem Alter: Sie ist bei Neugeborenen maximal, in den ersten Tagen und Monaten des Lebens bei Kindern ist die Spanne etwas größer als bei Erwachsenen, nach einem Jahr sinkt sie und mit 18 Jahren liegt sie bei 80 bis 100 Jahren fl. Dies bedeutet, dass mit dem Alter das Niveau des durchschnittlichen Volumens der Erythrozyten niedriger wird. Bei Männern und Frauen ist die MCV-Rate und die Entschlüsselung der Blutuntersuchungen ebenfalls unterschiedlich. Darüber hinaus können die Normen für Blutparameter je nach Bestimmungsmethode, Labor und Maßeinheiten variieren.

Normalwerte von MCV abhängig von Geschlecht und Alter

MCV in der Blutuntersuchung: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern

MCV (kurz für "mean corpuscular Volumen") ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Wie andere Erythrozytenindizes wird sie normalerweise während eines klinischen Bluttests bestimmt. Dieser Indikator zeigt an, wie viel ein einzelnes rotes Blutkörperchen benötigt.

Die Definition dieses Erythrozytenindex ist für die Labordiagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems erforderlich. Darüber hinaus kann der Indikator eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper anzeigen: Ein erhöhter Wert zeigt die hypotonische Natur der Störung an, ein niedrigerer Wert zeigt einen hypertonischen Zustand an.

Für die Berechnung der MCV in der Hämatologie gibt es eine spezielle Formel: Der Prozentsatz des Hämatokrits wird mit zehn multipliziert, und die resultierende Anzahl wird durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen geteilt. Moderne automatisierte Hämatologieanalysatoren ermöglichen eine genauere und direktere Messung der MCV, basierend auf dem tatsächlichen Volumen der Zelle, während sie den Laser (Laser-basierte hämatologische Analysegeräte) oder den Elektronenstrahl (Impedanzverfahren) durchläuft.

Häufig wird ein hoher Erythrozytenindex durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nach dem Verzicht auf die Verwendung kehrt der Indikator innerhalb von zwei bis vier Monaten zu normalen Werten zurück.

In den meisten Laboren wird es in Kubikmikron (μm2) oder in Femtoliter (fl) gemessen. Ein vollständiges Blutbild für MCV ist kein spezifischer Test, sondern Teil einer Standarduntersuchung.

Die Rolle der roten Blutkörperchen im Körper

Die Hauptrolle der roten Blutkörperchen - der Transport von Atemgasen. In der Lunge diffundiert Sauerstoff durch die Alveolarbarriere aus der Atemluft in das Blut, wo das meiste davon durch Hämoglobin (Hb) unter Bildung von Oxyhämoglobin gebunden wird (ein Vorgang, der als Oxygenierung bezeichnet wird).

Hämoglobin wird in roten Blutkörperchen gefunden, die Sauerstoff an periphere Gewebe abgeben, wo es aus der Hb-Bindung freigesetzt wird (Desoxygenierung) und in die Zellen diffundiert. Beim Durchlaufen der peripheren Kapillaren gelangt das von den Zellen erzeugte Kohlendioxid in die roten Blutkörperchen, wo es in Bicarbonat umgewandelt wird. In der Lunge tritt ein umgekehrter Stoffwechsel zu Kohlendioxid auf. Dann wird es auch aus der Bindung mit Hämoglobin freigesetzt und diffundiert durch die Alveolarwand.

Die Passage der roten Blutkörperchen durch die engen Lücken der Kapillaren wird durch die Form einer bikonkaven Scheibe sichergestellt. In den Kapillaren bewegen sich diese Zellen mit einer Geschwindigkeit von 2 cm / min, was die rechtzeitige Übertragung von Sauerstoff von Hämoglobin zu Myoglobin ermöglicht. Myoglobin nimmt als Vermittler Sauerstoff aus dem Hämoglobin im Blut auf und überträgt es in Cytochrome in Muskelzellen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines menschlichen Erythrozyten beträgt 125 Tage (pro Sekunde werden etwa 2,5 Millionen Zellen produziert und die gleiche Anzahl davon zerstört).

Norm MCV bei Kindern und Erwachsenen

Tabelle der MCV-Norm bei Kindern und Erwachsenen im Bluttest

Entziffern Sie die Blutprobe richtig!

Jeder von uns musste mindestens einmal in unserem Leben Blut zur Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess stattfindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Unterlassen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren. Die Indikatoren werden am Tag zuvor durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht erfüllt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Also, schlafen Sie genug und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut nehmen.

Ergebnisse interpretieren lernen

Das ABC von Blut ist nicht so kompliziert. Für viele ist die normale Leistung jedoch ein Rätsel. Wie lese ich sie selbst? Was ist anfangs zu beachten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutuntersuchung

Deinem Finger wird Blut abgenommen. Durch diese Analyse können Sie Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper feststellen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, also rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und zu allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7x10 12 / l, für Männer - 4,0-5,5x10 12 / l. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf Herzkreislauferkrankungen wie Herzkrankheiten oder akute Vergiftung des Körpers hin. Eine kleinere Anzahl spricht von Anämie. Und dann beachten die Ärzte sofort einen anderen Indikator.
  2. Dieses Hämoglobin - HGB ist ein komplexes Protein. Tatsächlich spricht das niedrige Niveau von Eisenmangel - Anämie. Die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-160 g / l. Die Konzentration von Hämoglobin steigt mit der Blutgerinnung, die während der Dehydratation beobachtet wird, mit Erythrämie (Vaquez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überwässerung).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet, das Verhältnis des Volumens von Blutzellen (Erythrozyten) zu Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Fasten und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsvolumina während der Schwangerschaft beobachtet. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation auf - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Aufnahme in den Körper, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 - 0,46 l / l, für Männer - 0,41 - 0,53 l / l, für Neugeborene 0,54 - 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung größer. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin.
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden, und selbst bei einer veränderten Form, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Normaler MCV beträgt 80 bis 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Wert bestimmt die Art der Anämie (Mikrozytose, Makrozytose, Normozytose).
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten oder MCH (Norm 27 - 35 Pikogramme) zeigt, wie viel Hämoglobin in 1 Erythrozyten enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass der MCH mit MCHC und MCV korreliert wird. Aber auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyt. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Ein erhöhter MCHC kann nicht sein, da eine Kristallisation auftritt. Der niedrigere Wert deutet jedoch auf Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Erkrankung, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist).
  8. PLT bedeutet Thrombozyten - Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400 x 10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrter Blutung und ständigem Bluterguss. Erhöhte Spiegel können zu Blutgerinnseln führen - Blutgerinnsel.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, das sind die weißen Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Rate liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Die Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Resistenz einer Person gegen Infektionen.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, kann von viralen und chronischen bakteriellen Infektionen ausgegangen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als Oberbegriff von Granulozyten bezeichnet. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht. Die Norm von Monozyten beträgt 2-6%, Eosinophile 0.5-5%, Basophile 0-1%. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Krankheiten (Würmern), Neutrophilen - verschiedenen Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa und einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, das heißt Zellen, die Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdpartikel aufnehmen. In Prozent liegt die MON-Rate zwischen 2 und 6. Die Zunahme der Monozyten deutet auf einen Infektionsprozess hin, d. H. Auf das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. Die ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die einen nicht spezifischen Indikator für den Körperzustand darstellt. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Index über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann bei verschiedenen Tumoren ebenfalls ansteigen. Seine niedrigen Indikatoren sind extrem selten, sagen sie über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut von einer großen Anzahl von Erythrozyten viskos und dick und viskos, was die Gefahr von Blutgerinnseln, Gefäßverstopfungen und Herzinfarkten und Schlaganfällen zur Folge hat.

Sie haben also bereits das Wissen, aber Sie können natürlich nicht unabhängig eine Behandlung vorschreiben und die Indikatoren an die Norm anpassen.

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein kluges System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt lassen sich alle Funktionen leichter anpassen. Ein Blutspiegel wird dabei sehr hilfreich sein.

Wir bieten auch die Nutzung des Dienstes an - Entschlüsselung von Online-Analysen >>>

Was bedeutet Blut-MCV und wie hoch ist seine Rate?

Rote Blutkörperchen erfüllen wie andere Blutelemente ihre Funktionen im Körper. Rote Blutkörperchen sind für die Versorgung der Organe mit Sauerstoff und Kohlendioxid verantwortlich, transportieren Enzyme, Lipide und Aminosäuren, regulieren den Säure-Basen-Haushalt, adsorbieren Toxine und Antikörper und beteiligen sich an der Auflösung von Blutgerinnseln. Jede wesentliche Änderung in ihren qualitativen und quantitativen Eigenschaften signalisiert pathologische Prozesse.

Die morphologischen Indikatoren dieser Elemente werden unter Verwendung von berechneten Werten wie Erythrozytenindizes geschätzt. Einer von ihnen ist MCV. Daher wird bei der Blutanalyse das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen angegeben und es wird in Femtoliter oder Kubikmikrometer gemessen - fl oder μm³.

MCV ist einer der Indikatoren für den Zustand der roten Blutkörperchen und wird im Rahmen einer allgemeinen Analyse bestimmt. Im Vergleich zur visuellen Beurteilung während einer routinemäßigen mikroskopischen Untersuchung können Sie genauere und objektivere Ergebnisse hinsichtlich des Volumens der roten Blutkörperchen erhalten. Berechnen Sie es, indem Sie den Hämatokritwert (Blutvolumen pro Erythrozyten in 1 mm³) durch die Gesamtzahl der Erythrozyten dividieren. Der Wert des Durchschnittsvolumens ist bei einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Formen nicht zuverlässig.

Norma

MCV ist kein konstanter Wert, er variiert mit dem Alter und hängt vom Geschlecht ab. Der maximale Normalwert des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen wird bei Neugeborenen beobachtet - 90-140 fl. Um ein Jahr schwankt der MCV zwischen 71 und 84 fl, im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren sind es 75 bis 87 fl. Mit 15-18 Jahren erreicht das Volumen der roten Blutkörperchen bei Frauen 78-98 fl, bei Männern - 79-95 fl. Von 18 bis 45 Jahre alt - 81-100 ml bei Frauen, 80-99 m bei Männern. Von 45 bis 65 Jahre alt - 81-101 Männer und Frauen. Ab dem 65. Lebensjahr liegt die MCV-Rate zwischen 81 und 103 fl.

Wenn die Erythrozyten im Assay normal sind, werden sie als Normozytose betrachtet, mit einem Wert unter 80 fl., Der Zustand wird als Mikrozytose bezeichnet, wenn der MCV über 100 liegt - Makrocytose.

Zweck der Analyse

Mit MCV wird eine Differentialdiagnose der Anämie durchgeführt. Dieser Indikator ist für den Arzt wichtig, da er ein hämatologisches Problem bestätigt und die Art der Anämie herausfinden kann.

Darüber hinaus bestimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen die Entwicklung von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes im Körper. Wenn rote Blutkörperchen gesenkt werden, kann dies auf eine Dehydrierung (hypertensive Dehydratation) hindeuten. Wenn Sie die Norm überschreiten, spricht dies von einer anderen Art der Dehydrierung - der hypotonischen.

Dekodierungsanalyse

Die Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes. Wenn die MCV erhöht oder erniedrigt wird, ist es möglich, das Vorhandensein von Krankheiten anzunehmen. In diesem Fall sind Re-Analysen und andere Untersuchungen vorgeschrieben.

Basierend auf dem Wert von MCV, den rote Blutkörperchen haben, emittieren Anämie verschiedener Arten: Normozytose, Mikrozytose und Makrozytose.

Wenn MCV innerhalb des normalen Bereichs liegt, sprechen wir über die Entwicklung von normozytären Anämien, die Folgendes umfassen:

  • hämolytisch,
  • aplastisch,
  • hämorrhagisch,
  • Anämie bei Lebererkrankungen,
  • hepatisch
  • Anämie bei endokriner Pathologie.

Wenn die roten Blutkörperchen ein erhöhtes durchschnittliches Volumen aufweisen, deutet dies auf eine makrozytäre Anämie und andere Pathologien hin, einschließlich:

  • Vitamin B12-Mangel;
  • Folusmangel, megaloblastische und maligne Anämie;
  • Hypothyreose;
  • Darmerkrankungen;
  • Lebererkrankung;
  • verminderte Pankreasfunktion;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholismus.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen kann bei Rauchern und bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, leicht zunehmen.

Wenn der MCV gesenkt wird, deutet dies auf eine mikrozytäre Anämie hin, die durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • chronische Krankheiten;
  • Eisenmangel;
  • bösartige Tumoren;
  • Bleivergiftung;
  • niedrige Hämoglobinproduktion (Talsämie);
  • einige Drogen nehmen.

Video über die Arten und Symptome von Anämie:

Fazit

Die MCV-Analyse bietet die Möglichkeit, das durchschnittliche Erythrozytenvolumen im Gegensatz zur mikroskopischen Untersuchung genauer zu bestimmen. Der diagnostische Wert dieses Indikators ist die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Anämien zu unterscheiden.