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Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Mit Beginn der Schwangerschaft ist eine Frau mit größerer Sorgfalt in Bezug auf ihre Gesundheit beschäftigt, sodass jede Änderung der Testergebnisse bei der werdenden Mutter Anlass zur Besorgnis gibt und der Arzt mehr Aufmerksamkeit und zusätzliche Untersuchungen erfordert. Mal sehen, was Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft zeigt und warum es erhöht werden kann.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans (BA) im Blut ist eine der Ursachen für gewöhnliche Fehlgeburten (Fehlgeburten). Es gibt viele Gründe für eine spontane Abtreibung:

  • genetisch mit der Entwicklung von Chromosomenanomalien;
  • endokrin (Insuffizienz der Funktion des Corpus luteum der Eierstöcke, Störung der Schilddrüse, Diabetes mellitus);
  • anatomisch (angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter oder erworbene Defekte, Gebärmutterhalskrebs);
  • ansteckend;
  • unklarer Grund;
  • immunologisch.

Letztere sind in Alloimmun- und Autoimmunerkrankungen unterteilt. Im Falle von Alloimmun kämpft das Immunsystem des weiblichen Körpers gegen Embryoantigene, die vom Vater erhalten werden.

Wenn das Immunsystem gegenüber den Körpergeweben aggressiv ist, das heißt, es nimmt seine eigenen Antigene als fremd wahr, dann handelt es sich um Autoimmunerkrankungen. Infolgedessen tritt mütterlicher Körperschaden auf, und der Fötus erleidet ein zweites Mal.

In einem Autoimmunprozess werden die folgenden Autoantikörper im Serum gefunden:

  • Antithyroid;
  • antinuklear;
  • Antiphospholipid, wenn sich ein Antiphospholipid-Syndrom (APS) entwickelt. Es gibt verschiedene Varianten des Syndroms, wobei eine der Manifestationen das Vorhandensein von VA im Blut ist.

Analyse von Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft: Wer braucht?

Für die Zukunft sollte sich die Schwangerschaft auf jeden Fall vorbereiten und eine vollständige Untersuchung und Untersuchung durchführen. Wenn sich jedoch eine Frau in einer Geburtsklinik befand, in einer Position, dann ist es beim Sammeln von Geschichte wichtig, das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten herauszufinden und den Verlauf, den Verlauf der vorangegangenen und der gegenwärtigen Schwangerschaft zu beurteilen

Die Analyse der VA wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • wenn es drei oder mehr spontane Aborte nacheinander in einem Zeitraum von bis zu 22 Wochen gibt (dies wird als gewohnheitsmäßige Fehlgeburt bezeichnet). Fehlgeburten, die für bis zu 12 Wochen aufgetreten sind, werden als vorzeitig bezeichnet, und 12 bis 22 Wochen später in der Schwangerschaft;
  • Entwicklung einer Plazentainsuffizienz und fetaler Hypoxie;
  • Wachstumsretardierung und fötales Entwicklungssyndrom;
  • frühere Entwicklung der Präeklampsie, insbesondere der schweren Formen;
  • vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta;
  • Im Blut wurde eine verminderte Thrombozytenzahl gefunden, der Grund ist jedoch unklar.
  • Die Reaktion von Wasserman (auf die Anwesenheit von Syphilis) ist falsch positiv.

Lupus Antikoagulans: Normal während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Screening durchgeführt, bei dem das Lupus-Antikoagulans die Standardwerte nicht überschreiten sollte. Es kann Unterschiede in jedem Labor geben, die Durchschnittswerte sind jedoch in der folgenden Tabelle dargestellt:

Erhöhter Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann ein schwach positives Lupus-Antikoagulans nachgewiesen werden, die Analyse muss wiederholt werden, und nach 3 Wochen kann ein negatives Ergebnis auftreten. In jedem Fall sollte der Arzt jedoch darauf hingewiesen werden, und Ihnen wird eine zusätzliche Untersuchung verschrieben:

  • Blut spenden für Antikörper gegen Cardiolipin, Beta-2-Glycoprotein;
  • Kontrolle der Gerinnungsdaten, bei denen normalerweise Fibrinogen während der Schwangerschaft zunimmt; ACHT-Verkürzung und Abnahme von Antithrombin III treten auf. Mit der Entwicklung eines Autoimmunprozesses wird die APTT jedoch verlängert.
  • In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft untersuchen sie die Arbeit der Nieren und der Leber (sie bestimmen den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut, der normalerweise abnimmt, der Cholesterinspiegel steigt, das Protein wird im Urin bestimmt).
  • Im zweiten Trimester behandeln sie sexuell übertragbare Infektionen und überwachen den Zustand des Gebärmutterhalses.
  • ab 16 Wochen wird jeden Monat Ultraschall durchgeführt, um die Wachstumsrate des Fötus und die Menge an Fruchtwasser zu kontrollieren;
  • Mit der Dopplerometrie und dem FCTG können Sie Störungen diagnostizieren, den Zustand des Fötus beurteilen und den Zeitpunkt auswählen.
  • Sie werden von einem Genetiker und einem Hämatologen konsultiert.

Bei der Geburt muss der fetale Herzschlag kontrolliert werden. Daher besteht die Gefahr einer akuten Hypoxie des Fötus vor dem Hintergrund einer chronischen Hypoxie oder eines Abbaus der Plazenta.

In der Zeit nach der Geburt ist das Risiko einer Thromboembolie hoch, so dass sie den Zustand des Wochenbettes überwachen und die Glucocorticosteroide für weitere 2 Wochen fortsetzen.

Vor der Entbindung, bei der Geburt und am 3-5. Tag der Nachgeburt werden die Blutparameter überwacht. Wenn Sie deutliche Veränderungen im Blutgerinnungssystem feststellen, verschreiben Sie Heparin und Aspirin. In diesem Fall wird das Stillen unterdrückt und ausgeschlossen.

Wenn Veränderungen im Blutsystem nur von kurzer Dauer sind und gut auf die Behandlung ansprechen, wird die Laktation nur zum Zeitpunkt der Behandlung gestoppt.

Behandlung von Antikoagulans mit hohem Lupus während der Schwangerschaft

Mit einem positiven Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Behandlung und Beobachtung in einer dynamischen Situation durchzuführen, was dazu beiträgt, beträchtliche Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus zu vermeiden.

Es gibt mehrere Behandlungsschemata, die nur ein Arzt auswählt.

Schemanummer 1. Glucocorticosteroide (Prednison, Dexametozon)

Einige Forscher glauben, dass Prednison eine beträchtliche Anzahl von Komplikationen verursacht (Diabetes mellitus, Geschwüre, Osteoporose usw.), aber solche Effekte können bei der Verwendung hoher Prednison-Dosen beobachtet werden - bis zu 60 mg / Tag.

Aus diesem Grund wird empfohlen, Glucocorticosteroide während der Schwangerschaft in niedrigen und mittleren Dosen (5-15 mg / Tag) einzunehmen und in der postpartalen Periode 10-15 Tage lang fortzusetzen. Dann wird die Droge nach und nach abgebrochen.

Die längere Anwendung von Glukokortikosteroiden führt zur Aktivierung einer bakteriellen Virusinfektion, die zu einer Infektion des Fötus führen kann. Daher wurde zur Vorbeugung jedes Trimesters humanes Immunglobulin verschrieben.

Schema Nr. 2. Antikoagulanzien (Natriumheparin; Heparine mit niedrigem Molekulargewicht mit dem Wirkstoff Enoxaparin-Natrium, Calciumsuproparin, Dalteparin-Natrium)

Während der Schwangerschaft ist es bevorzugt, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht zu verwenden, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und sich daher nicht negativ auf den Fötus auswirken. Außerdem haben sie im Körper der Frau weniger Nebenwirkungen als Natriumheparin. Details zu Antikoagulanzien während der Schwangerschaft.

In den ersten 3 Wochen der Therapie mit Antikoagulanzien ist die Blutüberwachung mit Thrombozytenzahl wichtig. Nach 3 Wochen Therapie wird die Kontrolle mindestens einmal in 2 Wochen durchgeführt. Dadurch ist es möglich, eine verringerte Anzahl von Blutplättchen rechtzeitig zu diagnostizieren.

Schema Nr. 3. Antithrombozytenagens (Aspirin, Dipyridamol, Pentoxifyllin)

Dipyridamol ist eines der wenigen Medikamente, die ab der frühen Schwangerschaft eingesetzt werden können. Während der Behandlung wird das Blutmonitoring 1 Mal in 2 Wochen während der Auswahl der Therapie gemäß den Indikationen durchgeführt.

Die Kombination von Acetylsalicylsäure und Heparin ist wirksamer als die Einnahme von Aspirin allein:

  • Wenn es zu einem spontanen Abbruch ohne Thromboseeffekte kam, verwenden Sie niedrige Erhaltungsdosen.
  • Im Falle einer offenbarten Thrombose aus der frühen Schwangerschaft wird Heparin zusammen mit Aspirin-, Calcium- und Co-Calciferol-Präparaten ab dem Zeitpunkt der Sichtbarmachung der Eizelle verordnet, wodurch die Entwicklung einer Osteoporose verhindert wird.

Schema № 4. Immunglobuline

Dieses Schema wird nicht überall praktiziert. Es besteht in der Ernennung von Immunglobulinen neben Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten. Wurde zuvor eine Präeklampsie festgestellt, werden Immunglobuline jeden Monat 5 Tage lang in hohen Dosen intravenös angewendet.

Schema Nr. 5. Plasmapherese ("Reinigung" des Blutes)

Die Plasmapherese wird streng nach Angaben durchgeführt:

  • hohe Aktivität des Autoimmunprozesses;
  • Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung), die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • allergische Reaktion auf Drogen;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Magengeschwür und 12-p.).

Schema Nr. 6. Chirurgische Behandlung

Wird mit Thrombose während der Schwangerschaft wie in der Zeit nach der Geburt durchgeführt. Die Notwendigkeit einer Operation wird in Verbindung mit einem Gefäßchirurgen bestimmt.

Lupus Antikoagulans: Wer wird gefunden, was ist gefährlich, Rate und Abnormalitäten, Behandlung

Viele der komplexesten biochemischen Prozesse in unserem Körper spiegeln sich in den Indikatoren der Laborforschung wider. Viele Metaboliten sind normal und ihre Schwankungen weisen auf eine Krankheit oder einen Heilungsprozess hin, aber es gibt Substanzen, die sich nicht bei einem gesunden Menschen befinden sollten und deren Auftreten bereits in kleinen Mengen störend ist. Dazu gehört Lupus Antikoagulans (VA).

Der Prozess der Blutgerinnung ist äußerst komplex, er umfasst zahlreiche Substanzen, die nacheinander in verschiedenen Stadien der Thrombose gebildet werden. Blutplättchen sind die Hauptblutzellen, die die Bildung eines Blutgerinnsels sicherstellen: An ihrer Oberfläche befinden sich spezifische Phospholipidmoleküle, die bei einer Schädigung der Wände der Blutgefäße Gerinnungsfaktoren aktivieren. Ohne Phospholipide tritt keine ordnungsgemäße Hämostase auf.

Lupus-Antikoagulanzien beziehen sich auf Antikörper der Klasse G, d. H. Proteinmoleküle, die Thrombozytenphospholipide angreifen, diese schädigen und dadurch die gesamte Kaskade von Thrombosereaktionen stören. Dies sind Autoantikörper, das heißt Proteine, die gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden.

Lupus-Antikörper wurden erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes identifiziert, daher haben sie diesen Namen. Sie sind bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunprozessen vorhanden, treten bei entzündlichen Prozessen auf, HIV-Infektionen im entwickelten Stadium, können bei onkologischen Erkrankungen nachgewiesen werden. Einzelne Medikamente können auch zu ihrem Aussehen beitragen.

Bei klinisch gesunden Frauen, die Schwierigkeiten mit Beginn der Schwangerschaft und ihrer Schwangerschaft haben, können Lupus-Antikörper über das Antiphospholipid-Syndrom sprechen, eine schwere Pathologie, die mit übermäßiger Thrombose einhergeht.

Eine besondere Kategorie von Menschen sind schwangere Frauen, selbst kleinste Anomalien im Körper, die sorgfältig untersucht werden. Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist ein sehr besorgniserregendes Symptom, da die Pathologie der Hämostase zu Störungen der Entwicklung des Fötus und sogar zum Tod führen kann. Frauen, die eine erhöhte VA im Blut haben, können nicht nur Probleme mit der Schwangerschaft, sondern auch mit dem Beginn einer Schwangerschaft haben. Sie haben oft Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

VA ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden, wenn in den Venen oder Arterien Blutgerinnsel auftreten, die die Beingefäße, die Koronararterien, die Hirnarterien, die Mikrovaskulatur der Haut usw. betreffen. Die Konsequenzen können schwerwiegend sein - Herzinfarkt, Schlaganfall, retinale Gefäßthrombose mit Sehstörungen, Lungenembolie, spontane Fehlgeburten und fötaler Tod, insbesondere in den späteren Stadien der Trächtigkeit.

Hinweise zur Bestimmung der VA

Die Analyse von Lupus-Antikoagulans ist nicht in den Standardblutuntersuchungen enthalten. Der Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe und Therapeut weist eine solche Studie an. Die Definition der VA wird bei Verdacht auf Hämostase durchgeführt:

  • Die Ursachen der Thrombose feststellen;
  • Mit Fehlgeburten unklarer Ätiologie;
  • Bei Änderungen des Koagulogramms (Erhöhung der APTT);
  • Bei der Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms in Kombination mit anderen Tests;
  • Wenn Anti-Cardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden;
  • Bei Herzinfarkten des Gehirns, Herzens, vorübergehenden ischämischen Anfällen bei Jugendlichen (bis zu 45 Jahre);
  • Zur Diagnose von Autoimmunprozessen.

Bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom wird immer eine BA-Definition vergeben. Bei dieser Erkrankung als solcher sind die Anzeichen einer Thrombose vielleicht gar nicht vorhanden, aber die Tendenz zu übermäßiger Blutgerinnung ist ziemlich hoch. Ein erhöhtes Antikoagulans im Blut dieser Patienten gilt als Thromboserisiko und Manifestation der Autoimmunisierung.

Bei Autoimmunkrankheiten, die von der Bildung von Proteinen begleitet werden, die ihr eigenes Gewebe angreifen, ist das Auftreten von AA ziemlich natürlich und spiegelt die Aggression gegen viele Zellen, einschließlich Blutplättchen, wider. Eine Zunahme des Lupus-Antikoagulans bei solchen Patienten erfordert die rechtzeitige Prävention von Thrombosen, was zum Versagen verschiedener Organe aufgrund von Ischämie und Nekrose führen kann.

Bei Problemen mit Schwangerschaft und Schwangerschaft zeigt Lupus Antikoagulans das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndroms an. Sie wird zweimal im Abstand von eineinhalb bis zwei Monaten bestimmt. Wenn in beiden Studien ein Indikator vorhanden oder erhöht ist, ist das Antiphospholipid-Syndrom wahrscheinlich. Wenn eine Frau Anzeichen einer pathologischen Thrombose (Sehstörungen, Hirn- oder Herzinfarkt, Beinvenenthrombose) und eine negative Geburtsgeschichte (Fehlgeburten) aufweist, steht die Diagnose außer Frage.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Für alle koagulologischen Tests, einschließlich Studien zu Lupusantikoagulans, wird venöses Blut entnommen. Der Indikator ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Bedingungen, daher hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses davon ab, wie der Patient auf die Blutspende vorbereitet ist.

Bevor die Analyse nicht gegessen werden sollte, sollte die letzte Mahlzeit mindestens acht Stunden vor der Studie vorliegen. Dies ist wichtig, da bereits ein leichtes Frühstück zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Konzentration vieler Enzyme und biochemisch aktiver Substanzen führt, die das Analyseergebnis verfälschen können. Tee und Kaffee sind ausgeschlossen, es darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.

Am Tag vor der Studie sollten keine fetthaltigen Nahrungsmittel verzehrt werden, die zu einer Erhöhung der Fettkomponenten und Fett-Protein-Moleküle im Blut beitragen. Alkohol sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Raucher sollten darauf hingewiesen werden, dass sie vor der Studie mindestens eine Stunde lang nicht geraucht werden können, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Plättchenaggregation erhöhen, was zu unzuverlässigen Ergebnissen führt.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Mittel wie Aspirin, Ascorbinsäure, entzündungshemmende Medikamente sind besser abzubrechen oder vor der Studie nicht zu verwenden.

Eine halbe Stunde vor der Analyse müssen Sie sich beruhigen, keine körperlichen Übungen oder harte Arbeit ausführen, keine anderen Untersuchungen durchführen - Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie. Blut aus einer Vene wird morgens auf nüchternen Magen entnommen und sofort zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Lupus-Antikoagulans bezieht sich auf Blutkomponenten, die ein gesunder Mensch nicht haben sollte. Daher wird ein negatives Ergebnis als die Norm angesehen. Wenn kein BA identifiziert wurde, werden die Autoimmunpathologie und das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen.

Laboratorien verwenden unterschiedliche Methoden zur Bestimmung des BA, daher können sich Normen und Maßeinheiten unterscheiden. Normalerweise kann der Indikator 31-44 Sekunden oder herkömmliche Einheiten von 0.8-1.2 sein. Um das Ergebnis zu interpretieren, müssen Sie wissen, welche der Methoden das Blut getestet hat und welche Werte in diesem Fall als normal gelten.

Wenn Lupus Antikoagulans in Spuren nachgewiesen oder erhöht wird, können wir über die Pathologie der Hämostase sprechen, die am meisten charakteristisch ist für:

  1. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  2. Antiphospholipid-Syndrom im Zusammenhang mit geburtshilflicher Pathologie, einschließlich;
  3. Maligne Tumoren des hämatopoetischen Gewebes (Myelom);
  4. Einnahme bestimmter Medikamente (Phenothiazin).

Falsch positive Ergebnisse bei AA mit negativem Index können tatsächlich bei der Behandlung mit Medikamenten erzielt werden, die die Blutgerinnung reduzieren (Heparin, Hirudin). Daher sollte die Analyse idealerweise vor Beginn einer solchen Therapie erfolgen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans anhand von Anhaltspunkten durchgeführt - Vorhandensein von Fehlgeburten oder Fehlversuchen in der Vergangenheit, Tod von Feten über lange Zeiträume. Eine anhaltende Migräne, Sehstörungen, Taubheit und Zyanose der Fingerspitzen können der Grund für die Erforschung einer schwangeren Frau sein.

Erhöhte VA bei Frauen im gebärfähigen Alter spricht neben anderen Indikatoren meistens vom Antiphospholipid-Syndrom. Wenn es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Schwangerschaft möglich. Bereits schwangere Frauen, bei denen diese Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert wurde, benötigen auch eine Heparintherapie zur Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen.

Die Thrombusbildung während der Schwangerschaft ist nicht nur durch die Schädigung der Plazenta, Hypoxie und den Tod eines sich entwickelnden Fetus gefährlich. Dies kann zu tragischen Ereignissen im Körper der zukünftigen Mutter führen, da während der Schwangerschaft selbst bei einer gesunden Frau die Tendenz zur Blutgerinnung etwas zunimmt.

Frauen können Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Unfälle, akutes Nierenversagen und pulmonale Thromboembolien haben, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. In dieser Hinsicht kann eine rechtzeitige Behandlung als lebensnotwendig angesehen werden.

Der Nachweis von BA im Blut dient als Grundlage für die Einleitung einer Antikoagulanzientherapie, bei der:

  • Heparin, Warfarin, Aspirin (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Glukokortikosteroide - Prednison, Dexamethason (mit systemischen Autoimmunprozessen, rheumatische Pathologie);
  • Plasmapherese ist eine Methode zur Reinigung von Blutplasma aus einem Überschuss an Antikörpern und darin zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Behandlung wird für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verordnet. Danach können Sie die Normalisierung der Blutparameter abbrechen. Um die VA zu beseitigen, sollte das Regime geändert werden: Nicht rauchen, ausreichend Flüssigkeit trinken, keine fettigen Lebensmittel und Medikamente missbrauchen. Wenn Sie übergewichtig sind, setzen Sie es zurück. Unter den Produkten ist es besser, diejenigen auszuschließen, die reich an Vitamin K sind und die Thrombose verstärken können - Grünzeug, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, Broccoli, Kohl.

Bewegung hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Viskosität des Blutes leicht zu verringern. Nützliches Gehen, Laufen, Gymnastik, Schwimmbad.

Patienten, bei denen ein Lupus-Antikoagulans festgestellt wurde, sollten von Hämatologen, Hämostasiologen und Kardiologen engmaschig überwacht werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, überwachen regelmäßig die Indikatoren für Koagulogramm und VA während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und den Zeitraum von ihrem Beginn bis zur Entbindung. Wenn nötig, werden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo sie Heparin-Injektionen erhalten.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft hat die zukünftige Mutter viele neue Empfindungen, Zustände und Ängste. Denn auch eine gewöhnliche Erkältung kann nicht mit den gleichen Methoden behandelt werden. Wenn der behandelnde Arzt im Verlauf der Schwangerschaft schwerwiegendere Pathologien feststellt, macht sich die Schwangere umso mehr Sorgen. Zu solchen Problemen und der Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut der werdenden Mutter. Was ist dieses Problem und wie gefährdet es den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft?

Was ist Lupus Antikoagulans?

Lupus-Antikoagulans (VA) bezieht sich auf einen spezifischen Antikörper im Blut gegen Phospholipide (Blutenzyme). Es erhielt seinen erschreckenden Namen, weil es zum ersten Mal im Blut von Menschen gefunden wurde, die an Lupus erythematodes erkrankt waren.

Es gibt bestimmte Standards für das Vorhandensein dieser Substanz im Blut. Dieser Indikator liegt im Bereich von 0,8-1,2 konventionellen Einheiten. Wenn ein Anstieg dieses Index festgestellt wird, ist er mit einer menschlichen Thrombose behaftet. Denn die Zahl der Lupus-Antikoagulanzien im Blut steigt durch die Anhaftung an die Wände der Blutgefäße, den Eintritt in die Blutgerinnungsreaktion und den Beginn der Thrombose.

Ein Anstieg der VA-Rate ist ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung des Antiphospholipid-Syndroms (APS) im Körper. Dieses Syndrom hat verschiedene Erscheinungsformen im Körper. Gefäßnetz auf der Haut, Geschwüre auf der Oberfläche und sogar der Tod kleiner Hautbereiche an den Fingern können Manifestationen des Antiphospholipid-Syndroms sein. Wenn die vaskuläre Läsion in APS klein ist, kann die Läsion des entsprechenden Organs unbedeutend sein. Wenn es signifikant ist, kann es chronische Erkrankungen verursachen, zum Beispiel Alzheimer-Krankheit oder Leberzirrhose. Sehr häufig ist das Antiphospholipid-Syndrom die Hauptursache für einen Herzinfarkt bei Menschen unter vierzig Jahren.

Die Zunahme des Lupus-Antikoagulans im Blut kann eine Komplikation der medizinischen Therapie und eine Folge der Verwendung bestimmter Medikamente sein.

Lupus Antikoagulans im Blut und sein diagnostischer Wert

Ein Lupus-Antikoagulans sollte bei einem Bluttest bei einer gesunden Person praktisch nicht vorhanden sein. Besorgnis erregend dürfte auch das Aussehen in geringen Mengen sein, da diese Tatsache darauf hinweist, dass die Gerinnungszeit gestört ist.

Es sei daran erinnert, dass die Blutgerinnung ein äußerst wichtiger Aspekt der Hämostase ist. Bei Verstößen gegen die Dichtheit des Gefäßsystems (Schnitte, Schäden an Blutgefäßen jeglichen Ursprungs) kommen Blutplättchen ins Spiel, die ein Blutgerinnsel (oder Blutgerinnsel) an der Blutleckstelle verursachen. Dadurch verstopft die Verletzungsstelle und verhindert Blutverlust.

Unter Umständen liegt eine Verletzung des komplexen Prozesses der Blutgerinnung (Gerinnselbildung) vor, der einen so wichtigen Indikator wie die Gerinnungszeit verschlechtert.

Was ist Lupus Antikoagulans?

Nach seiner Wirkrichtung ist BA ein Komplex von Antikörpern, die:

  • Sie leiten Reaktionen gegen anionische Phospholipide und verwandte Proteine, die wesentlichen Strukturkomponenten der Zellmembranen von Blutplättchen, ein, deren Funktion darin besteht, die Faktoren des Blutgerinnungssystems zu aktivieren.
  • Phospholipide, ein Vitamin K-abhängiger Gerinnungsfaktor, verhindern die Bildung von Komplexen.

Da das normale Funktionieren der Hämostase ohne Phospholipide nicht möglich ist, beginnen mit der Entwicklung von Reaktionen nach der Art des Antigen-Antikörpers der Prozess der pathologischen Thrombose und der Gerinnungsstörungen.

Wirkmechanismus

Mit der Entwicklung einer Reihe von Autoimmunprozessen im Körper, die zu erhöhten Antikoagulanzien führen können, werden Reaktionen gegen die eigenen Zellen ausgelöst:

  • Am häufigsten beginnt der pathologische Zustand mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im menschlichen Körper, hauptsächlich einer viralen oder bakteriellen Ätiologie.
  • Die Unterbrechung einer adäquaten Immunreaktion führt zu Autoimmunreaktionen gegen den eigenen Organismus, wodurch das eigene Antigen (in diesem Fall Phospholipide) -Komplex erscheint - ein Antikörper.
  • Die Anzahl der Proteinkomponenten (Lupus-Antikoagulanzien), die Phospholipide angreifen und ihre normalen Funktionen blockieren, nimmt zu.
  • VA beginnt die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin zu unterdrücken.
  • Eine verlängerte Gerinnungszeit entwickelt sich.
  • Als Reaktion auf eine solche Reaktion entwickelt sich eine verstärkte Reaktion der Blutplättchen, die zu einer weit verbreiteten Thrombose führt. Leider handelt es sich heute jedoch nur um eine Hypothese, da der Mechanismus der Bildung von Blutgerinnseln bei der Exposition gegenüber AA nicht vollständig verstanden wird.

Diagnosewert

VA ist derzeit ein Marker für die folgenden Prozesse:

  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  • Die Entwicklung von systemischen Autoimmunkrankheiten im Körper.
  • Pathologische Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen sowohl der arteriellen als auch der venösen Kanäle unbekannter Herkunft.

Um die Entstehung gefährlicher Situationen zu vermeiden, muss bei bestimmten Patientengruppen ein Bluttest auf BA-Spiegel durchgeführt werden.

Indikationen für das Studium der VA

  • Bestätigung der Anwesenheit und erhöhten BA-Spiegel.
  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (in Kombination mit der Bestimmung von Anti-Cardiolipin-Antikörpern und Antikörpern gegen Beta-2-Glycoprotein im Blut des Patienten).
  • Nachweis von Anti-Cardiolipin-Antikörpern.
  • Niedrige Thrombozytenzahl.
  • Diagnose systemischer Autoimmunkrankheiten, hauptsächlich systemischer Lupus erythematodes.
  • Primäre und wiederkehrende frühe venöse und arterielle Thrombose.
  • Thromboembolismus unterschiedlicher Lokalisation.
  • Herzinfarkt.
  • Ischämische Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen des Gehirns, insbesondere bei Personen unter 45 Jahren.
  • Habituelle Fehlgeburten, Totgeburten, häufige Fehlgeburten, fötaler Tod.
  • Planung einer Schwangerschaft
  • Kombinationen von Thrombosen mit Thrombozytopenie.
  • Mesh Livedo (Livedo Reticularis, Marmorhaut).
  • Falsch positive Wasserman-Reaktionen (Syphilis-Test).
  • Erhöhte APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
  • Beginn der Behandlung mit einer Gruppe indirekter Antikoagulanzien.

Bei Vorhandensein mindestens einer Indikation für einen Bluttest an einer VA muss der Patient unverzüglich gemäß den festgelegten Standards analysiert werden.

Analysemethoden

Lupus Antikoagulans ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung, die, falls angezeigt, im Koagulogramm enthalten sind.

Für die Studie wird venöses Blut auf leeren Magen genommen. Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Ein Bluttest auf Lupus-Antikoagulans wird an leerem Magen durchgeführt, wobei 12 Stunden vor der Studie keine Speisen und Getränke mehr vorhanden sind. Nur kohlensäurehaltiges Wasser ist erlaubt.
  • Für zwei Wochen werden Drogen von Cumarin abgesagt.
  • Zwei Tage vor der Studie sind Arzneimittel auf Heparin-Basis ausgeschlossen.

Für eine genauere Diagnose und korrekte Diagnose der Krankheit wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um Folgendes zu ermitteln:

  • Antiphospholipid-Antikörper (APS-AT) IgM.
  • AFS-AT IgG.
  • Antikörper gegen Cardiolipin, IgM, IgG.
  • Antikörper gegen Beta-2-Glycoprotein.
  • Gesamt-IgG

Bei der Untersuchung von Blut für VA sind Faktoren wie:

  • Bei Hyperproteinämie wird alle 2-4 Wochen ein Bluttest auf Lupus-Antikoagulans durchgeführt.
  • Die Bestimmung falsch-positiver Bluttestdaten bei RW erfordert wiederholte Untersuchungen, um die Aktivität von Lupus-Antikoagulans auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Für die Diagnose eines Antiphospholipid-Syndroms sind mindestens zwei Studien erforderlich.

Im Allgemeinen sollte die Internationale Gesellschaft für Thrombose und Hämostase bei der Durchführung von Tests bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung und pathologischer Bildung von Blutgerinnseln gemäß dem festgelegten Algorithmus diagnostiziert werden:

  • Stufe 1 - Screening-Analyse, die auf der Verlängerung der Phospholipid-abhängigen Koagulationstests beruht.
  • Stufe 2 - Korrekturprüfung, deren Zweck darin besteht, die Ursache des Verstoßes gegen die Überprüfungsdaten festzustellen.
  • Stufe 3 - Bestätigungstest oder abschließender Test zur Bestimmung der Art des Inhibitors.

Auch wenn die Ergebnisse der Studie im ersten Stadium negativ sind, bedeutet dies nicht, dass kein Lupus-Antikoagulans im Blut vorhanden ist. Nur ein negatives Ergebnis bei zwei Analysen ermöglicht die Abwesenheit oder Leistung im Bereich normaler Lupus-Antikoagulanzien.

Nur wenn der richtige Forschungsalgorithmus verwendet wird, können die erhaltenen Daten korrekt ausgewertet und entschlüsselt werden.

Lupus Antikoagulans. Norma

Die Ergebnisse der Analyse des Lupus-Antikoagulans werden wie folgt interpretiert:

  • Negativ - BA wird nicht im Blut nachgewiesen oder liegt in akzeptablen Grenzen.
  • Positiv - Lupus Antikoagulans wird im Blut oberhalb der normalen Werte nachgewiesen.

Je nach Grad der Zunahme der VA bei Patienten kann der Test Folgendes sein:

  • Schwach positiv - die Indikatoren variieren zwischen 1,2 und 1,5 USD - Die Aktivität wird als gering eingeschätzt.
  • Moderat - von 1,5 bis 2 Cu - In diesem Stadium besteht die Gefahr einer Thrombose.
  • Hoch - von 2 cu - hohes Risiko einer Thrombose bei jeder Lokalisation.

Gründe für die Erhöhung der VA

Die Hauptursachen für das Auftreten oder die Erhöhung der Konzentration von Lupus-Antikoagulans im Blut sind:

  • Antiphospholipid-Syndrom (erfordert eine umfassende Untersuchung).
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Unspezifische Colitis ulcerosa.
  • Multiples Myelom
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Neoplasmen unterschiedlicher Lokalisation.
  • Komplikationen bei der Behandlung bestimmter Drogengruppen.

Eine gesonderte Kategorie von Personen, bei denen die Identifizierung von Lupus-Antikoagulans auch bei einer einzigen Studie strengste Kontrolle erfordert, sind schwangere Frauen.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Lupus-Antikoagulans oder seine Zunahme über der Norm bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, führt zu:

  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis
  • Unfruchtbarkeit
  • Häufige Fehlgeburten.
  • Nicht tragend
  • Verblassen der Schwangerschaft (fötaler Tod).
  • Totgeburt
  • Der Tod einer schwangeren Frau.

Die Identifizierung von Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft kann nicht nur zur Pathologie seines Auftretens führen, sondern auch zum Risiko für den Fötus. Es ist auch ein enormes Risiko für die Frau selbst, da eine Erkrankung, die durch erhöhte Blutgerinnselbildung gekennzeichnet ist, auch bei rechtzeitiger Behandlung zu Herzinfarkt, Schlaganfall, unteren Extremitäten und Thromoembolien führen kann.

Bei der Planung einer Schwangerschaft und bereits vor ihrem Auftreten werden Frauen untersucht, wenn sie sich in der Risikozone befinden:

  • Geschichte der Thrombose.
  • Geburtshilfe Pathologie in Form von häufigen spontanen Aborten, Fehlgeburten.
  • Präeklampsie, Eklampsie.

Bei der Untersuchung von Blut gegen Antikoagulans bei schwangeren Frauen wird eine Studie durchgeführt, in der der Grad und die Aktivität der folgenden Indikatoren bestimmt werden:

  • Fibrinogen
  • Antithrombin III. Blutplättchen.
  • Proteine ​​C und S.
  • D - Dimer.
  • Prothrombinmutationen.

Um die Taktik der Behandlung einer schwangeren Frau zu bestimmen, ist eine gründliche Diagnose aller Standards mit allen erforderlichen Tests sowie eine ständige Überwachung und Kontrolle des Zustands erforderlich.

Behandlung

Lupus Antikoagulans ist keine Krankheit. Dies ist eines der Symptome der Krankheit, die nach einer gründlichen Diagnose und Differenzialdiagnose von Patienten behandelt werden muss.

Warum ist Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft so gefährlich?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten. Lupus Antikoagulans hemmt die Bildung von Prothrombin im Thrombin, was die Blutgerinnung und die Tendenz zur Thrombose erhöht.

Das Erkennen einer Frau im Blut ist mit Fehlgeburten verbunden, so dass die Studie jedem bei der Planung vorgeschrieben wird, wenn es Fehlgeburten in der Geschichte gab, Fehlgeburten, Aborte der Plazenta zu jeder Zeit und andere Abnormalitäten.

Bei der Planung wird die Analyse helfen, die Autoimmunkrankheiten rechtzeitig zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen;
  • wenn eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Ursachen des fötalen Todes im Frühstadium:

  • die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Erhöhte Preise können sein:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.
Systemischer Lupus erythematodes

Auswertungsbedingungen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • akute Infektionskrankheiten sollten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • wähle ein gutes Labor;
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Die Norm bei der Analyse von Blut während und außerhalb der Schwangerschaft - 0,8-1,2 konventionelle Einheiten.

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Lupusantikoagulans erhöht, es besteht die Gefahr einer Thrombose. Bei mehr als 2 konventionellen Einheiten wird diese Anzahl von Antikörpern als extrem hoch eingestuft, das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Lupus Antikoagulans wird mit Anzeichen von 1,2-1,5 y als schwach positiv eingestuft. e.

Koagulogrammindikatoren sind für schwangere und nicht schwangere Frauen normal

Bei erhöhten Raten wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, verordnet: Heparin - subkutane Injektionen, Fragmin, Fraxiparin, Nadroparin, Enoxaparin und andere Medikamente. Während der Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen. Alle drei Trimester werden während der Schwangerschaft eingenommen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was bedeutet Lupus Antikoagulans?

Lupus Antikoagulans ist ein Protein im Blut, dessen Vorhandensein auf eine schwere Autoimmunerkrankung, das Antiphospholipid-Syndrom, hinweist. Um die Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, nicht nur dieses Protein zu identifizieren, sondern auch mehrere weitere Kriterien zu beachten.

Das Lupus-Antikoagulans gehört zu den Immunglobulinen der Klasse G. Sie interagieren mit Phospholipiden menschlicher Zellmembranen und beeinträchtigen deren Funktionen. Insbesondere unterdrückt Lupus Antikoagulans die Bildung von Prothrombin in Thrombin, was die Blutgerinnung und die Neigung zur Thrombose erhöht.

Bei der Untersuchung des Blutes einer Person, die Lupus-Antikoagulans im Blut hat, wird eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit festgestellt. Unter den Bedingungen des Funktionierens des Körpers ist der Effekt jedoch direkt entgegengesetzt - es erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in allen Organen und Geweben.

Der Nachweis von Lupus-Antikoagulans im Blut einer Frau ist mit einer Fehlgeburt verbunden, so dass die Studie allen bei der Planung vorgeschrieben ist, wenn eine Fehlgeburt in der Vergangenheit eingefroren wurde, die Plazenta abrupt zu irgendeinem Zeitpunkt und einige andere Auffälligkeiten auftraten.

Und hier mehr über genetische Tests bei der Planung einer Schwangerschaft.

Warum bei der Planung spenden?

Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans bei Frauen mit Risiko ist bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft erforderlich. Auf diese Weise ist es möglich, Autoimmunerkrankungen schnell zu bestimmen und eine Behandlung vorzuschreiben, die einen Schwangerschaftsverlust verhindert. Pflichtforschung wird bei folgenden Frauen durchgeführt:

  • bei Vorhandensein von Thrombosen jeglicher Lokalisation - Venen der unteren Extremitäten, Lungengefäße (PE) usw.;
  • wenn vorgeburtlicher fetaler Tod (sogar vor der Geburt) im dritten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt wurde;
  • wenn es zwei oder mehr unentwickelte Schwangerschaften oder Fehlgeburten im Frühstadium gab (bis zu 22 Wochen);
  • für den Fall, dass eine Frau seit längerer Zeit (mehr als fünf Jahre) orale Kontrazeptiva eingenommen hat.
TELA

Der Nachweis eines positiven Tests auf Lupus-Antikoagulanzien erhöht das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts in der Zukunft um bis zu 70-80%. Eine angemessene Behandlung hilft, dies zu verhindern. Der fetale Tod zu verschiedenen Zeiten tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Die Gefäße der Plazenta sind mit Mikrothromben gefüllt, was zu einer akuten Hypoxie des Fötus führt - er nimmt nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe auf, dies führt zwangsläufig zu einer Verzögerung seines Wachstums und seines Todes;
  • Eine Frau kann selbst Blutgerinnsel in verschiedenen Gefäßen bilden, die ihr Leben und ihr Baby gefährden können.
  • erhöht das Risiko, bereits bei jungen Frauen schwere Formen der Präeklampsie zu entwickeln.

Sehen Sie in diesem Video über das Antiphospholipid-Syndrom als Ursache von Präeklampsie, Eklampsie, Fehlgeburt und anderen Pathologien:

Indikationen und Symptome zur Analyse

Es ist notwendig, eine Analyse des Lupus-Antikoagulans in Gegenwart folgender Merkmale der Geschichte durchzuführen:

  • mit einer komplizierten geburtshilflichen Vorgeschichte - mit vorgeburtlichem fötalem Tod, zwei oder mehr frühen Schwangerschaftsverlusten;
  • wenn eine Frau in einem jungen Alter eine Thrombose unterschiedlicher Lokalisation hat - 30-35 Jahre;
  • mit einem Anstieg des APTT-Index im Koagulogramm und dem Fehlen von Anzeichen erhöhter Blutung bei einer Frau;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen.

Lupus Antikoagulans ist kein spezifischer Indikator, es kann im Blut und bei anderen Erkrankungen und Erkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, erhöht sein. Nämlich:

  • bei Krebstumoren unterschiedlicher Lokalisation;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • bei anderen Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemische Sklerodermie.

In diesem Fall wird häufig die Diagnose eines sekundären Antiphospholipid-Syndroms (sekundäres APS) gestellt.

Schwangerschaftsraten

Um die Testergebnisse zuverlässig beurteilen zu können, müssen die Bedingungen der Blutspende erfüllt werden. Folgendes wird empfohlen:

  • spenden Sie Blut nur mit leerem Magen;
  • zum Zeitpunkt der Studie sollten akute Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden;
  • das erste Mal sollte vor der Schwangerschaft getestet werden, und nur dann, wenn nötig, während der Schwangerschaft;
  • Das Blut sollte nicht länger als vier Stunden nach der Entnahme verteidigt werden, dh das Labor muss mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet sein.
  • Bevor eine Diagnose gestellt wird, muss die Analyse mehrmals bestanden werden.
  • Zwei bis drei Wochen vor der Geburt müssen alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Um die Diagnose zu klären, können einer Frau zusätzliche Tests zugewiesen werden. Zum Beispiel Folgendes:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Prothrombin, Cardiolipin;
  • Antikörper gegen Annexin, Beta-2-Glycoprotein;
  • Antikörper gegen Antiphospholipide;

Norma

Die Analyse gilt als normal, wenn die Werte in der Studie mit Lupus-Antikoagulans während und außerhalb der Schwangerschaft 0,8-1,2 konventionelle Einheiten nicht überschreiten.

Erhöht

Wenn der Messwert zwischen 1,5 und 2,0 liegt, ist das Antikoagulans Lupus erhöht und es besteht Thromboserisiko. Wenn die detektierten Werte mehr als 2 willkürliche Einheiten sind, wird die Menge an Antikörpern als extrem hoch eingestuft und das Thromboserisiko ist sehr hoch.

Schwach positiv

Lupus-Antikoagulans gilt als schwach positiv, wenn die Werte der Analysen im Bereich von 1,2-1,5 konventionellen Einheiten liegen.

Behandlung

Um den Verlust von Schwangerschaften sowie die Verhinderung von Thrombosen in anderen Organen zu verhindern, wird eine spezielle Behandlung mit Medikamenten verschrieben, die die Blutgerinnung beeinflussen. Folgendes kann verwendet werden:

  • Heparin - subkutane Injektionen;
  • Fragmin, Fraciparin;
  • Nadroparin, Enoxaparin und andere Arzneimittel.

Alle diese Substanzen werden täglich subkutan verabreicht, seltener - intramuskulär. Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Ablesungen des Koagulogramms zu überwachen.

Wenn eine Frau ASF mit erhöhten Antikörpern gegen Lupus hat, muss sie für eine erfolgreiche Schwangerschaft solche Medikamente während der gesamten Schwangerschaft einnehmen.

Und hier mehr darüber, warum nach der Geburt Immunglobulin verabreicht wird.

Lupus Antikoagulans ist ein Protein, das zeigt, ob eine Frau an schweren Autoimmunkrankheiten leidet, die, wenn sie nicht erkannt werden, während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten zum Tod des Fötus führen kann. Eine frühzeitige Behandlung kann das Thromboserisiko reduzieren und eine Schwangerschaft auslösen.

Nützliches Video

Sehen Sie in diesem Video zur Diagnose und Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms:

Der Wert von Lupus Antikoagulans in der Diagnose

Für die Gesundheit zu sorgen, liegt in der Verantwortung der Person selbst, sie auf andere zu verlagern, sie hat kein Recht. Wenn es zu einer Erkrankung gekommen ist, sollten Sie versuchen, so viele Informationen wie möglich herauszufinden, um das gewonnene Wissen für eine effektivere Behandlung zu nutzen. Diese Veröffentlichung konzentriert sich auf die Krankheit - Lupus Antikoagulans.

Was ist das

Lupus Antikoagulans ist ein Antikörper im Blut, der vom Immunsystem produziert wird, um Phospholipide (komplexe Fette) zu bekämpfen, die in den Zellwänden des Körpers enthalten sind. BA ist ein Immunglobulin G. Es erhielt seinen Namen, nachdem es bei einem Patienten mit der Diagnose systemischen Lupus erythematodes (SLE) erstmals identifiziert wurde.

Ärzte können vermuten, dass im Bluttest ein AA vorhanden ist, wenn eine Diagnose für eine längere Gerinnungsbildungszeit durchgeführt wird, nachdem das Reagenz aufgebracht wurde.

Bei dieser Analyse werden Phospholipid-Protein-Komplexe und Phospholipide, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, durch Lupus-Antikoagulans neutralisiert. Dadurch wird die Koagulationszeit (APTT) erhöht. Trotzdem weist das Vorhandensein von BA im Blut auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung einer tiefen Venenthrombose hin, deren Mechanismus noch nicht untersucht wurde.

Am anfälligsten für die Bildung von Blutgerinnseln bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Antiphospholipid-Syndrom (APS), Lupus erythematodes und andere. Darüber hinaus weist ein erhöhter BA im Blut von schwangeren Frauen auf die Möglichkeit eines kurzfristigen Fetus hin. Das Bestehen des Tests auf AA ist ein Element der modernen Diagnose von Blut-APS.

Hinweise

  • Ischämischer Schlaganfall, Thromboembolie, Pathologie der Hämodynamik des Gehirns, venöse und arterielle Thrombosen, die nicht zu den Altersgruppen gehören.
  • Wiederkehrende vorzeitige Abtreibung: Fehlgeburten, fötaler Tod, Geburt eines unbelebten Babys.
  • Marmor Leder
  • Erhöhte APTT.
  • False positive Wasserman-Reaktion.
  • Während der Schwangerschaftsplanung
  • Thrombozytopenie (Plättchenmangel).
  • Am Vorabend des Verlaufs der indirekten Antikoagulanzien.
Marmor Leder

Vorbereitung

Der VA-Wert wird während der Analyse des Blutes auf seine Fähigkeit zur Gerinnung bestimmt. Ein solcher Bluttest auf Lupus-Antikoagulans kann von jedem medizinischen Labor der Invitro durchgeführt werden. Ein Indikator für VA ist das Blutkoagulogramm.

Blut muss mit leerem Magen abgenommen werden, bevor dies mindestens acht Stunden dauert. Am Vorabend des Tests wird die Verabreichung verschriebener Medikamente verschoben, was die Leistung der Ergebnisse beeinflussen kann:

  • Vierzehn Tage vor der Entbindung Drogen der Cumaringruppe;
  • Zwei Tage vor der Geburt - Medikamente der Heparingruppe.

Zum Testen wird Blut aus einer Vene entnommen. In Plasmastudien wird ein Antikoagulans verwendet (3,8% Natriumcitrat).

Entschlüsselung

Nach den Testergebnissen für IA können zwei Schlussfolgerungen gezogen werden:

  1. Positiv - bei Nachweis im Blut BA. Es können Anmerkungen hinzugefügt werden: deutlich, mäßig oder schwach.
  2. Negativ - in Abwesenheit von BA im Blut.

Wenn Lupus-Antikoagulans im Blut nachgewiesen wird, sieht das Transkript des Bluttests folgendermaßen aus:

  • Bei der Analyse des Grads der Anwesenheit von Lupus-Antikoagulans werden Daten als Standard betrachtet - von 0,8 bis 1,2 konventionellen Einheiten (Einheiten).
  • Von 1,2 bis 1,5 Jahre. das Ergebnis ist schwach positiv (zeigt das Vorhandensein einer kleinen Anzahl von VA und seine geringe Aktivität an).
  • Von 1,5 bis 2,0 y. E. - moderate VA (es besteht die Gefahr der Thrombosebildung).
  • Ab 2.0 Jahre. e) - erheblicher BA-Gehalt (hohes Risiko der Thrombosebildung).

Rate erhöhen

Erhöhen Sie die Rate von Lupus Antikoagulans aufgrund des Verlaufs der Behandlung mit Medikamenten. Mögliche Diagnosen mit positivem Testergebnis: APS, SLE, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Myelom, Tumore.

Fast 40% der Patienten mit Lupus erythematodes und 32% der Patienten, die Phenothiazin über einen langen Zeitraum angewendet haben, haben Lupus-Antikoagulans im Blut. Menschen mit falsch positiven Reaktionen von Wasserman haben oft eine positive VA.

Das Überschreiten von VA ist ein charakteristisches Merkmal von APS. Für die Einführung der Schlussfolgerung "Antiphospholipid-Syndrom" reicht es jedoch nicht aus. Führen Sie in diesem Fall zusätzliche Tests zur Reaktion von Antikörpern gegen Cardiolipin IgM, IgG und Phospholipide IgM, IgG durch.

Etwa 70% der Patienten mit APS haben Antikörper gegen VA und Cardiolipin im Blut.

Um APS (Antiphosphorisches Syndrom) zu diagnostizieren, wird die Analyse des Blutes auf das Vorhandensein von Lupus-Koagulans darin bei allen Patienten durchgeführt, die an Thrombose, Hautnekrose und anderer Überkoagulabilität leiden, selbst mit normaler AHV.

Symptome

Im Körper äußern sich die Symptome von Lupus-Antikoagulans unterschiedlich. Optisch kann es aussehen wie Kapillarnetze, Wunden auf der Hautoberfläche oder abgestorbene Hautbereiche an den Fingern. In Fällen schwerer vaskulärer Läsionen kann es in geeigneten Organen zu schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt, Leberzirrhose, Alzheimer-Krankheit und anderen kommen. Klinisch mit APS können hämorrhagische Manifestationen fehlen, es besteht jedoch eine klare Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln.

Organschäden bei Lupus erythematodes

Verbleib im Blut BA und Antikörper gegen Cardiolipin, Tendenzen zur Bildung von Thrombosen und Thromboembolien gehen mit dem Auftreten einer Herzklappenerkrankung einher, deren Niederlage durch Deformation und Dehnung durch thrombotische Massen.

Bei jungen Menschen kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut die Grundlage für die Entwicklung einer ischämischen hämodynamischen Pathologie im Gehirn sein. Die Anzahl solcher Patienten beträgt etwa 46%. Von den Patienten mit Antikörpern gegen Phospholipide im Blut werden in 75% zusätzlich zu diesen Antikörpern BA und in 60% der Antikörper gegen Cardiolipin nachgewiesen. In 50–70% der Fälle werden zwei Arten von Antikörpern gefunden.

Unterscheidungsmerkmale der klinischen Manifestationen hämodynamischer Pathologien im Gehirn, die mit der Bildung von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut zusammenhängen:

  • Häufiger bei Frauen entdeckt.
  • Beginne in jungen Jahren zu erscheinen.
  • Konzentrieren Sie sich auf Rückfälle.

Am häufigsten (bis zu 70%) treten Rückfälle bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall auf. Ihnen werden indirekte Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate verschrieben, wobei die Menge der Antikörper gegen Phospholipide vorgeschrieben ist.

Behandlung

Wenn Lupus-Antikoagulans im Blut nachgewiesen wird, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zunächst müssen Sie die Ursache von VA herausfinden. Gehen Sie dazu zum Empfang des Therapeuten. Er wird sich entweder selbständig mit der Diagnose und Behandlung von Lupus-Antikoagulans beschäftigen oder einen anderen Spezialisten aufsuchen. Normalerweise handelt es sich um einen Rheumatologen, der sich mit Abnormalitäten befasst, die mit Autoimmunschäden des Bindegewebes verbunden sind.

Die Hauptaufgabe bei solchen Diagnosen besteht darin, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Aktivität des Immunsystems zu verringern. Der Arzt verschreibt dazu Glukokortikoide und in bestimmten Situationen Zytostatika. Die Verwendung dieser Medikamente erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und nach einem speziellen Schema. Die falsche Anwendung von Glukokortikoiden kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Um die Möglichkeit einer Venenthrombose zu reduzieren, werden häufig Hydroxychloroquin und Plasmapherese verschrieben.

Kontrolle während der Schwangerschaft

Die Kontrolle des Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten Bedingungen für ein sicheres Tragen.

Koagulogramm-Normentabelle während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft führt eine Frau viele Tests durch, darunter einen Bluttest auf Blutgerinnung. Um den Körper während einer Geburt vor Blutverlust zu schützen, nimmt die Gerinnung in der Regel zu. Wenn eine schwangere Frau eine hohe VA im Blut hat, kann dies eine Gefahr für eine sichere Entbindung sein. In diesem Fall ist es ein gutes Glück, wenn eine Frau mit Gestose mit geschwollenen Gliedmaßen, Urinprotein und hohem Druck davonkommt. Im schlimmsten Fall - Frühgeburt oder Tod des Fötus.

Statistischen Daten zufolge haben 30–40% der Frauen, die bei wiederkehrenden Fehlgeburten Wehen, APS. Davon entfallen 80% im generischen Zeitraum auf Komplikationen. Ohne Behandlung tritt der fetale Tod im Mutterleib in 90% der Fälle auf.

Frauen mit VA benötigen während der Schwangerschaft und der Säuglingsernährung eine erhöhte Beteiligung. Während dieser Zeit Medikamente verboten. Zur Prophylaxe können kleine Heparindosen angezeigt werden.