logo

Stich Neutrophile: Blutrate, Ursachen für Zu- und Abnahme

Menschliches Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und aus Blutzellen gebildeten Elementen. Letztere werden durch rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen dargestellt. Leukozyten spielen im menschlichen Körper eine besondere Rolle.

Sie übernehmen bei der Phagozytose pathogener Mikroorganismen eine wichtige Schutzfunktion.

Als Reaktion auf das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper beginnt jeder Leukozyt mit der Phagozytose, wobei biologisch aktive Substanzen freigesetzt werden, die zu Infektionssymptomen wie Fieber, Rötung, Entzündung, Gewebeödem und Schmerzen führen. Ihr Vorhandensein zeugt daher von einer aktiven Spannung der antiinfektiösen Immunität.

Die Zahl der Leukozytenzellen bei entzündlichen Erkrankungen nimmt zu, weshalb sie im allgemeinen Bluttest von besonderer Bedeutung sind. Ein vollständiges Blutbild wird neben den Grundelementen auch durch ihre Varietäten dargestellt, die Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen enthalten. Oft können Sie den Graphen treffen - Neutrophile, Stichneutrophile und deren Anteil im Blut. Was sind Neutrophile und was sind Stabneutrophile?

Was sind Bandneutrophile?

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Jede Art unterscheidet sich durch ihre Funktion, Struktur und Herkunft.

Leukozyten werden in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten sind durch das Vorhandensein eines segmentierten Kerns und das Vorhandensein einer spezifischen Granularität im Zytoplasma gekennzeichnet. Granulozyten nehmen die Färbung unterschiedlich wahr. Je nach Empfindlichkeitsgrad von Farbstoffen gibt es verschiedene Arten.

  • - Neutrophiler;
  • - eosinophil;
  • - basophil

Die Haupttypen der oben genannten sind neutrophile Zellen, sie machen bis zu 72% aller Blutleukozyten aus. 1 bis 5% sind Bandneutrophile, sie werden auch jung oder unreif genannt. Ein besonderer Unterschied im Stichkern im Blut ist der Kern in Form eines Stabes.

Die Rolle der Neutrophilen-Kernsegmentierung wurde aus physiologischer Sicht noch nicht untersucht. Wissenschaftler vermuten, dass eine Segmentierung des Zellkerns und der Zellreifung notwendig ist, um das Eindringen von Neutrophilen in Zellen und Gewebe von Organen und Systemen zu erleichtern.

Funktionen von Bandneutrophilen:

  • Die Schutzfunktion der angeborenen Immunität;
  • Phagozytose von Viren, Bakterien und Pilzen;
  • Synthese von Proteinverbindungen, die eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers spielen.

Die Unterbrechung des Übergangs der Zellen in eine ausgereifte Form ist jedoch ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Beispielsweise weist ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure in einer Laborstudie mit Neutrophilen Merkmale auf, die in der Gegenwart von fünf oder mehr Segmentierungskernen in Neutrophilenzellen bestehen. Und die zweisegmentierten Kerne deuten auf eine solche Pathologie wie die Pelger'sche Leukozytenanomalie hin.

Jedenfalls erfüllen Stabneutrophile die gleichen Funktionen, die für bereits ausgereifte Neutrophile charakteristisch sind.

Analyse von Bandneutrophilen

In folgenden Fällen ist die Beurteilung von Stabneutrophilen im Blut erforderlich:

Längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen (37,0 - 38,5 ° C;

Das Vorhandensein von Symptomen, die für akute Atemwegserkrankungen charakteristisch sind;

In schwierigen diagnostischen Fällen.

Die Notwendigkeit eines allgemeinen Bluttests mit einer vollständigen Leukozytenformel wird von einem Spezialisten bestimmt. Die Studie selbst ist nicht arbeitsintensiv und erfordert keine großen finanziellen Aufwendungen sowohl des Labors als auch des Patienten (bei bezahlten medizinischen Leistungen). Die Höhe der Stabneutrophilen wird für einen bestimmten potenziellen Patienten unter Berücksichtigung chronischer Infektionskrankheiten, Begleiterkrankungen und des Zustands des Patienten bewertet.

Es kommt häufig vor, dass der Neutrophilen-Spiegel bei einem Erwachsenen leicht erhöht ist, was seine individuelle Norm ist.

Vorbereitung für die Laborforschung

Studien mit Stabneutrophilen können in jedem klinischen Labor durchgeführt werden. Neutrophile werden zusammen mit ihren Varietäten (Stich, segmentiert, jung) in das Gesamtblutbild aufgenommen.

Ein Bluttest erfordert keine speziellen Methoden zur Patientenvorbereitung. Es reicht aus, am frühen Morgen Kapillarblut zu spenden, vorzugsweise auf leeren Magen.

Es ist wichtig zu wissen, dass reichlich Nahrungszufuhr, erhöhte körperliche Arbeit, Einnahme von Medikamenten und ein lang besorgter psychoemotionaler Hintergrund Faktoren sind, die die quantitative Zusammensetzung sowohl der Leukozyten als auch der Varietäten dieser Zellen erhöhen.

Normaler Blutwert

Normalwerte von Bandneutrophilen liegen im Bereich von 1% bis 3%.

Ein derart geringer Prozentsatz ist auf die Reifung der stabneutrophilen Leukozyten in den Segmenten zurückzuführen. Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut zeigt in der Regel das Auftreten eines Infektionsprozesses beim Menschen an. Der Stich im Blut wird in reife Neutrophile unterteilt. Um den Gehalt an Neutrophilen herauszufinden, ist es notwendig, einen Laborbluttest mit einer Studie der Leukozytenformel durchzuführen.

Im Blut hängt die Rate der Neutrophilen vom Alter der Testperson sowie von den physiologischen Bedingungen des Körpers ab. Die Tabelle zeigt die Standards der segmentierten und der Norm von Stabneutrophilen. Die Tabellenkappe gibt an, wie Neutrophile (NE) bezeichnet werden.

Die Morphologie von Myelozyten (Granulozyten) Keimen

Granulozyten - Zellen, in deren Cytoplasma Granularität gefunden wird, die für einen bestimmten Zelltyp spezifisch ist. Es gibt neutrophile, eosinophile und basophile Granularität.

Neutrophile Granularität von pink-violetter Farbe, häufiger pulverisiert, reichlich vorhanden, füllt das Zytoplasma nicht immer gleichförmig aus.

Eosinophile Granularität, gleichförmig in Farbe, Form und Größe, nimmt das gesamte Zytoplasma ein. In reifen Zellen hat es eine ziegelrosa Farbe (Keta-Kaviar), in jungen eosinophilen Leukozyten eine braune und bräunlich-blaue Färbung.

Die basophile Granularität ist häufiger violett, seltener schwarz, in Größe und Form heterogen, normalerweise nicht reichlich vorhanden, am Kern und im Zytoplasma.

Myeloblast

Myeloblast ist die Stammzelle der Granulozytenreihe. Zellgröße - 10 bis 20 Mikrometer. Die Form ist oft rund, manchmal oval. Der Kern nimmt einen großen Teil der Zelle ein, rund oder oval, rot-violett lackiert. Chromatin - kleines Netz Die Kernmembran ist sehr dünn. Im Kern befinden sich 2 bis 7 Nukleoli, die in hellblau und manchmal auch in rötlich-violetter Farbe gehalten sind. Basophiles Zytoplasma enthält eine kleine Menge unspezifischer azurophiler Granulate.

Mikroskopische Aufnahmen von Myeloblasten:

Promyelozyten

Promyelozyten werden bei der Teilung des Myeloblasten gebildet, aus denen dann mehr reife granuläre Leukozyten gebildet werden. Die Größe der Zelle reicht von 12 bis 24 Mikrometer. Der Kern besetzt einen großen Teil der Zelle, rot-violett. Die Form des Kerns ist rund, oval oder mit leichtem Eindruck, oft exzentrisch angeordnet. Die Struktur des Kerns ist retikuliert, manchmal gröber. Die Kernmembran ist dünn. Im Kern sind Nukleoli zu sehen, die nicht immer gut ausgeprägt sind. Das Zytoplasma von Promyelozyten hat oft eine beträchtliche Größe und bildet manchmal eine kleine Lünette. In jüngeren Zellen wird es in verschiedenen Blautönen bemalt, wenn die Zellen reifen, werden sie rosa-blau. Promyelozyten sind die ersten Zellen der Granulozytenreihe, in denen eine spezifische Körnigkeit auftritt. Promyelozyten werden je nach Art der spezifischen Granularität als neutrophil, eosinophil oder basophil bezeichnet. Man kann auch eine ziemlich große undifferenzierte Granularität (z. B. azurophil) sehen, die hauptsächlich in Rot-Violett-Farbe bemalt ist.

Eosinophile Granulate enthalten in verschiedenen Entwicklungsstadien eine große Menge einer sauren basophilen Substanz, die alkalische (blaue) Farbstoffe wahrnimmt, daher sind die meisten Granulate in einer schmutzigen blauen Farbe gefärbt. Solche Zellen können mit basophilen Zellen verwechselt werden. Um Fehler zu vermeiden, muss nicht nur die Farbe, sondern auch die Größe und Form der Granulate berücksichtigt werden: In den Zellen der eosinophilen Reihe haben sie die richtige runde Form und die gleiche Größe, und in den Zellen der basophilen Reihe variiert ihre Größe von kleinen punktförmigen bis unregelmäßigen Formationen.

Promyelozyten sind oft schwer von jungen Myelozyten zu unterscheiden. Der Hauptunterschied ist die Lage der Granularität in der Zelle: In Promyelozyten liegt sie sowohl im Zytoplasma als auch im Zellkern und in Myelozyten - nur im Zytoplasma.

Mikrofotografien von Promyelozyten:

Myelozyten

Die Größe des Myelozyten beträgt 8 bis 18 Mikrometer. Bei Myelozyten unterscheidet man zwei Generationen - große unreife mütterliche Myelozyten und kleinere reife Tochtermyelozyten. Myelozyten werden durch Proliferation und Differenzierung aus der Mutter gebildet. Der Kern der Myelozyten ist saftig, mit einem charakteristischen Wechsel von helleren und dunkleren Bereichen des Chromatins. Das Chromatinmuster im Zellkern hängt vom Grad der Zellreife ab: kleiner, geglättet, locker in unreifen Myelozyten und größer, grob und dick in reifen. Der mütterliche Myelozyt zeichnet sich durch eine lockere Kernstruktur aus, als wäre er geschwollen, und seine Tochter ist oval, bohnenförmig oder buchtig und glitschig. Kernel in einem Myelozytenkern fehlen in der Regel.

Das Zytoplasma von neutrophilen Myelozyten ist bei Mutterformen hellblau oder violettbraun und bei Kindern rosa gefärbt. In der Mitte der Zelle, nahe des Zellkerns, im Bereich des Golgi-Komplexes ist das Zytoplasma weniger intensiv. Durch das Vorhandensein dieser Aufklärung im Zytoplasma können Myelozyten leicht unterschieden werden, selbst wenn die Granularität schlecht oder überhaupt nicht gefärbt ist (mit Leukämie). Die Granularität ist klein und vom selben Typ wie die reifen neutrophilen Granulozyten, aber unter den kleineren Granula gibt es immer größere.

Das Zytoplasma von eosinophilen Myelozyten ist blau gefärbt und mit eosinophiler (helloranger) Granularität dick gefüllt, unter denen sich Granula von blauer oder violett-roter Farbe befinden (jüngere eosinophile Granularität).

Das Zytoplasma basophiler Myelozyten ist ebenfalls blau gefärbt. Grit zeichnet sich durch Farbabweichungen der einzelnen Körnchen (dunkelblau, blau, violett-rot), die Form und Anzahl der Körnchen aus.

Unter normalen Bedingungen gelangen nur Tochtermyelozyten durch Metamyelozyten in polymorphe Leukozyten. Mütterliche Myelozyten, aus denen keine Tochtergenerationen hervorgingen, können sich nur unter pathologischen Bedingungen zu reifen polymorphen Leukozyten entwickeln. Solche weißen Blutkörperchen haben eine größere Größe und eine größere Anzahl von Segmenten im Kern. Darüber hinaus besteht bei pathologischen Prozessen, insbesondere bei Leukämie, bei Myelozyten eine Diskrepanz in der Entwicklung des Zellkerns und des Zytoplasmas sowie der Granularität der Zellen.

Mikroskopische Aufnahmen von neutrophilen Myelozyten:

Mikroskopische Aufnahmen von eosinophilen Myelozyten:

Metamyelozyten (jung)

Die Größe der Metamyelozyten betrug 10 bis 16 Mikrometer. Der Zellkern nimmt etwa die Hälfte der Zelle ein und hat eine Hufeisenform, eine Nierenform oder eine Wurstform. Der Kern ist kompakter als Myelozyten.

Das Zytoplasma von neutrophilen Metamyelozyten hat eine blassrosa Farbe, manchmal ist es jedoch grau oder hellblau. Das Zytoplasma enthält eine neutrophile Granularität (violett), die sich in der Größe unterscheidet und im Zytoplasma lokalisiert ist.

Eosinophile Metamyelozyten haben ein hellblaues Zytoplasma, eine eosinophile Granularität, die sich im gesamten Zytoplasma befindet.

Basophile Metamyelozyten können nicht immer genau erkannt werden, da Form, Größe und Struktur des Kerns hinter der großen dunklen Körnung nicht erkennbar sind. In diesem Fall wird der Zelle empfohlen, sich auf die reifen Basophilen zu beziehen.

Mikrographien von neutrophilen Metamyelozyten:

Mikroskopische Aufnahmen von eosinophilen Metamyelozyten:

Bandgranulozyten

Die Größe der Bandgranulozyten beträgt 9 - 12 Mikrometer. Das zytoplasmatische Kernverhältnis wird zugunsten des Zytoplasmas verschoben. Der Kern sieht aus wie ein Zauberstab (oft gekrümmt), manchmal mit Einschnürungen, die zwei Teile erhalten. Chromatin-Grobstruktur.

In einem neutrophilen Stabgranulozyt ist die Farbe des Zytoplasmas rosa mit violettem Schimmer; Das Getreide ist meist reichlich vorhanden, füllt aber das Zytoplasma nicht immer gleichmäßig.

Das eosinophile Granulozytenstichgranulozyten-Cytoplasma verdunkelt die blaue Farbe, die aufgrund der reichlich vorhandenen eosinophilen Granularität etwas auffällt.

Basophile Stichgranulozyten werden praktisch nicht gefunden.

Mikrographien von Bandneutrophilen:

Mikroskopische Aufnahmen von Bandeosinophilen:

Segmentierte Granulozyten

In Bezug auf Größe und Kern-Zytoplasma-Verhältnis ähneln segmentale Kerngranulozyten Stichgranulozyten. Der Kern ist polymorph, in Segmente unterteilt, die durch dünne einkreisige Brücken verbunden sind, die dunkelviolett lackiert sind.

Die Kerne von neutrophilen segmentierten Granulozyten haben normalerweise 2 bis 5 Segmente, das Zytoplasma ist pink oder pinkviolett und enthält neutrophile Granularität.

Die Kerne von eosinophilen segmentierten Granulozyten haben normalerweise 2 Segmente, seltener 3 oder 4. Das Zytoplasma ist mit eosinophiler Granularität gefüllt.

Der basophile segmentierte Granulozyt hat einen Kern mit drei Segmenten oder Lappen. Das Zytoplasma ist hellrosa oder violett. Große dunkelviolette Körner befinden sich sowohl im Zellkern als auch im Zytoplasma.

Mikrofotografien von reifen (segmentierten) Neutrophilen:

Mikrographien von reifen Eosinophilen:

Mikroskopische Aufnahmen von reifen Basophilen:

Alle oben beschriebenen Zellen befinden sich in angemessener Menge im normalen Knochenmark, im peripheren Blut eines Erwachsenen sind normalerweise nur reife Zellen zu finden - stechende und segmentierte Kerngranulozyten.

In einigen Fällen, bei erblichen oder erworbenen pathologischen Zuständen, zeigen Granulozyten bestimmte morphologische Störungen (Veränderungen), die in zwei Gruppen unterteilt werden können: degenerative Veränderungen und konstitutionelle Anomalien.

Literatur:

  • L. V. Kozlovskaya, A. Yu Nikolaev. Lehrbuch über klinische Laborforschungsmethoden. Moskau, Medizin, 1985
  • Leitfaden für praktische Übungen in der klinischen Labordiagnostik. Ed. prof. M. A. Bazarnova, prof. V. T. Morozova. Kiew, "Vishcha-Schule", 1988
  • Richtlinien für die klinische Labordiagnostik. (Teile 1 - 2) Ed. prof. M. A. Bazarnova, Akademiker der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR A. I. Vorobiev. Kiew, "Vishcha-Schule", 1991

Verwandte Artikel

Lymphoid Sprout Cell Morphology

Die Hauptstelle der Lymphozytenbildung ist das hämatopoetische Gewebe der Milz und der Lymphknoten. Normalerweise werden im Knochenmark und im peripheren Blut nur reife Lymphozyten gefunden. Bei einer Pathologie im Knochenmark und im peripheren Blut können unreife und atypische Formen von lymphatischen Keimzellen auftreten.

Abschnitt: Hämozytologie

Morphologie monozytärer Keimzellen

Monoblasten - die Stammzelle der Monozytenreihe. Die Größe beträgt 12 - 20 µm. Der Kern ist groß, oft rund, zart, hellviolett und enthält 2 bis 3 Nukleoli. Das Zytoplasma des Monoblasten ist relativ klein, ohne Korn, in bläulichen Tönen gemalt.

Abschnitt: Hämozytologie

Retikuläre Stromazell-Morphologie

Retikuläre Zellen von ziemlich großer Größe (18-30 Mikrometer). Der Kern ist rund oder oval, die Struktur des Kerns ist durchbrochen, manchmal ungleichmäßig filamentös und ähnelt dem Kern eines Monozyten, kann 1-2 Nukleoli enthalten. Das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, oft mit unscharf abgegrenzten Grenzen, häufig prozessiert, in hellblauer oder graublauer Farbe bemalt und enthält manchmal pulverförmige azurophile Körnigkeit. Normalerweise sind diese Zellen im Knochenmarkpunktat in einer geringen Menge enthalten.

Abschnitt: Hämozytologie

Erythrozytenkeimzellenmorphologie

Die morphologisch identifizierbaren Zellen des Erythrozytensprosses umfassen Erythroblasten, Pronormozyten, Normoblasten (basophil, polychromatophil und oxyphil), Retikulozyten und Erythrozyten.

Abschnitt: Hämozytologie

Pathologische Formen von Erythrocaryozyten

Pathologische Formen von Erythrocaryozyten (Erythroblasten und Normoblasten) werden bei bestimmten pathologischen Zuständen (akute Sepsis, aplastische Anämie, akute Leukämie, schwere Infektionskrankheiten nach Bestrahlung usw.) beobachtet. Die Morphologie des Zellkerns und des Zytoplasmas von Zellen in verschiedenen Reifungsstadien ändert sich.

Abschnitt: Hämozytologie

Der Wert von Bandneutrophilen im Blut

Ein vollständiges Blutbild ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren. Anhand der Indikatoren dieser Studie können Ärzte den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein verschiedener angeborener oder erworbener Krankheiten beurteilen. Ein wichtiger Indikator für ein vollständiges Blutbild ist der Gehalt an Stabneutrophilen. Die Stabneutrophilen sind ein Indikator für die Arbeit des Knochenmarks und des Immunsystems, was für die Diagnose bestimmter Krankheiten sehr wichtig ist. Was ist unreife Granulozyten und wie hoch ist die Anzahl der Diagnosen?

Definition

Was sind Bandneutrophile und wie unterscheiden sie sich von anderen Granulozyten? Ein Stab-Neutrophiler ist eine unreife Leukozyten-Segmentzelle. Das weiße Blutkörperchen, was es ist, ist ein vertrauter Verteidiger des Körpers, der die Grundlage der Immunität bildet. Erstens sind im Körper Bandneutrophile geboren, deren Kerne Stäbchen ähneln und noch nicht in Segmente unterteilt sind. Diese Zellen reifen bereits im Blut des Körpers.

Diese Zellen werden im menschlichen Knochenmark geboren und dann ins Blut abgegeben. Diese Zellen können noch nicht in das Gewebe eindringen oder die pathogenen Bakterien auflösen. Sie leben im Blut und reifen dort. Die Rate der Neutrophilen im Blut kann je nach Alter des Patienten variieren. Bei männlichen und weiblichen Tieren sind Blutstichneutrophile gleich. Neutrophile im Bluttest sind für alle engen Spezialisten wichtig. Sie müssen wissen, dass nur ein reifer Neutrophiler die Wände von Blutgefäßen durchdringen und Fremdzellen im Gewebe neutralisieren kann.

Normen

Wie werden Blutstäbchen gekennzeichnet? In der Regel wird die Anzahl der neutrophilen Zellen als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten angegeben. Diese Analyse des Stiches im Blut gibt Ärzten die Möglichkeit, eine genaue Diagnose zu stellen und festzustellen, wie das Knochenmark funktioniert.

Diese Studie wird als umfassender klinischer Bluttest bezeichnet.

Bei gesunden Menschen beträgt die Norm für Stabneutrophile 1 bis 5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Bei Abweichungen in der Analyse können zusätzliche Diagnoseverfahren zugeordnet werden.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhter Stich beobachtet, wenn der Körper mit verschiedenen Infektionen infiziert wird. Wenn eine Bedrohung auftritt, wirft das Knochenmark eine große Anzahl von Stichen in das Blut. Die Hauptkrankheiten, bei denen es zu einer Zunahme von Stabneutrophilen kommt, sind:

  • Entzündung der Lunge (Stich Neutrophile können dramatisch ansteigen).
  • Akute Mittelohrentzündung (Zellen im Blut sind mehrfach erhöht).
  • Rheuma
  • Verbrennungen
  • Gicht
  • Tumore
  • Jade
  • Verletzungen anderer Art.
  • Dermatitis
  • Anämie
  • Diabetes usw.

Die Norm bei Frauen beim Tragen eines Kindes hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Außerdem sind unreife Granulozyten aus anderen Gründen erhöht. Es wird häufig festgestellt, dass Stieleutrophile erhöht sind aufgrund von:

  • Im Blut von Frauen während der Schwangerschaft.
  • Mozhei erhöht den Level nach der Operation.
  • Mit medikamentöser Therapie.
  • Aus Temperaturänderungen.
  • Mit Blutverlust.
  • Neutrophile nehmen mit starker körperlicher Anstrengung zu.
  • Unter emotionalem Stress.
  • Ein Kind in den ersten Tagen des Lebens.
  • Nuklearer Gelbsucht

Auch Stichneutrophile sind mit Ursachen erhöht:

  • Tumor des Verdauungstraktes.
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Hautkrankheiten.
  • Trophische Geschwüre.
  • Eitrige entzündliche Prozesse.
  • Chemikalienvergiftung.

Wenn in einem Bluttest eine Zunahme unreifer Granulozyten auftritt, diagnostizieren die Ärzte eine Neutrophilie. Erhöhte Gläser gehören nicht zu selbständigen Krankheiten. Für die Behandlung ist es notwendig, die Ursache des Anstiegs genau zu ermitteln und mit der Behandlung fortzufahren.

Gründe für den Rückgang

Wenn unreife Granulozyten beobachtet werden, was bedeutet das? Stabile Neutrophile werden während einer schweren Erkrankung im Blut abgesenkt. In diesem Fall kommt es zu einem Überlauf von Neutrophilen. Dieser Zustand ist durch ein geschwächtes Immunsystem gekennzeichnet und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Neutrophile werden bei Erwachsenen oder Kindern mit folgenden Erkrankungen reduziert:

  • Bakterielle Infektionen in schwerer Form (stark reduziertes Niveau).
  • Viruserkrankungen.
  • Starke Vergiftung mit Medikamenten oder Chemikalien.
  • Anämie durch Vitamin B-Mangel
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Radioaktive Exposition

Unreife Granulozyten werden ebenfalls mit einem Mangel an Vitaminen im Körper abgesenkt, was zu einer Depression des Immunsystems führt. In der Medizin gibt es Fälle, in denen sich keine Neutrophilen im Blut befinden.

Dies kann eine angeborene Anomalie sein.

Diese Kinder müssen bei einem Arzt angemeldet sein. Ein Erwachsener kann auch keine Neutrophilen im Blut haben, aber sein Zustand ist nicht so gefährlich, da das Immunsystem mit dem Alter die fehlenden Zellen durch andere ersetzt, wenn keine Granulozyten vorhanden sind.

Diagnose

Erhöhte oder verminderte unreife Granulozyten im Blut weisen meistens auf das Vorliegen einer Krankheit im Körper hin. Um jedoch eine Diagnose stellen zu können, müssen andere wichtige Indikatoren im Blut untersucht werden, deren Häufigkeit sich je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterscheiden kann. Diese Indikatoren umfassen:

  • Segmentierte Neutrophile.
  • Monozyten
  • Leukozyten
  • Basophile
  • Eosinophile.

Der Prozentsatz dieser Zellen in einem Bluttest kann in Prozent oder in Einheiten angegeben werden. Dies muss bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt werden. Die Bezeichnung kann in verschiedenen Laboratorien mit unterschiedlichen Reagenzien variieren.

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse in der postoperativen Phase nach der Operation. Es ist notwendig, regelmäßig einen Bluttest für Grundnahrungsmittel durchzuführen. Unreife Granulozytenverstärkung Was bedeutet das nach der Operation? Anhand der Anzahl der Stäbchen im Blut nach der chirurgischen Behandlung können Ärzte das Vorhandensein einer eitrigen Infektion in der Wunde oder die Ineffektivität einer Antibiotika-Therapie feststellen.

Es ist auch wichtig, den Gehalt an Neutrophilen beim Husten zu bestimmen. Zum Beispiel können die Bazillen mit einer bakteriellen Infektion zunehmen, wohingegen ein allergischer Husten in einem solchen Bluttest keinen unreifen Granulozyt aufweist. Dies sollte vor der Verschreibung von Antibiotika überprüft werden. Eine Analyse ist auch erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Wenn der relative Anteil der Stöcke nicht abnimmt, können Ärzte die Entwicklung von Komplikationen vermuten.

Was ist gefährlicher ist das Absenken oder Anheben

Die Heftklammer ist normal und sollte ein stabiler Indikator sein. Wenn eine Abweichung der Stabneutrophilen im Blut auftritt, ist dies der Grund, die Ursachen des Versagens zu identifizieren. Man kann nicht sagen, dass eine der Abweichungen gefährlicher ist als die andere. Wenn die Neutrophilen abgesenkt werden, bedeutet dies, dass die Funktionen des Immunsystems reduziert sind. In diesem Fall muss die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu verteidigen, dringend wiederhergestellt werden, andernfalls wird die Person häufig und ernsthaft krank.

Wenn der Staker angehoben wird, zeigt Neutrophilie an, dass der Körper die Infektion aktiv bekämpft. An diesem Punkt ist es wichtig, die Infektionsquelle zu identifizieren und die medikamentöse Therapie zu beginnen. Andernfalls kommt es zu einem Überlauf der Schutzzellen und das Immunsystem wird erschöpft. Man kann also sagen, dass beide Bedingungen gesundheitsgefährdend sind. Nur eine normale Menge an Neutrophilen zeigt eine gute Gesundheit an.

Das komplette Blutbild ist eine Studie, die mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden muss. Wenn Sie einen niedrigen oder hohen Neutrophilen-Spiegel haben, müssen Sie nach der Ursache der Abweichung suchen. Um das Niveau zu senken oder zu erhöhen, können Sie nur die zugrunde liegende Krankheit beseitigen. Nur ein Arzt kann feststellen, aus welchem ​​Grund die Bandneutrophilenrate gebrochen wird. Es ist nicht notwendig, sich mit der Dekodierung der Analyse selbst auseinanderzusetzen und umso mehr auf Selbstbehandlung zurückzugreifen. Vertrauen Sie es Ihrem Arzt an, und nachdem er alle Blutparameter analysiert hat, kann er Ihnen die richtige Diagnose stellen.

Warum steigen Neutrophile auf?

Die erste grundlegende diagnostische Studie zur Feststellung der Diagnose ist ein vollständiges Blutbild mit Definition der ESR und der Leukozytenformulierung. Die Grundlage für die Zusammenstellung der Leukozytenformel ist die Differenzberechnung der weißen Blutkörperchen - eine Gruppe von 5 Arten von Leukozyten, deren Funktionssatz den Körper vor Infektionen und Allergien schützt.

Der Hauptanteil der Leukozyten, die im peripheren Blut zirkulieren, sind Neutrophile. Sie liegen zwischen 93 und 96% und sind eine von drei weißen Granulozytenvarianten. Vom Moment der Einführung bis zur endgültigen Reifung durchlaufen Neutrophile die folgenden Stadien der zellulären Entwicklung.

Entwicklungsstadien von Neutrophilen

Die Existenzdauer von Stabneutrophilen ist gering - sie reifen schnell zu segmentierten Elementen. Man nimmt an, dass Stabzellen nicht so schnell sind, dass sie langsamer funktionieren und weniger Enzyme produzieren als reife Neutrophile.

Was sind Bandneutrophile?

Stabneutrophile sind unreife Neutrophilenzellen mit Wurst oder C-förmigem Kern. Bei der Laboranalyse werden ihre Bestandteile wie in reifen Segmentkernzellen mit basischen Farbstoffen angefärbt:

  • großes Granulat - in dunklen purpurroten Tönen;
  • kleine Körnchen - in hellrosa-violett;
  • nicht segmentierte Kerne - in Sumpffarbe, "eitrige" Farbe.

Die physiologische Rolle der Kernsegmentierung in Neutrophilen ist noch unbekannt. Es wird für möglich gehalten, dass eine solche endgültige Umwandlung das Eindringen von Zellen in die Entzündungsherde erleichtert. Gleichzeitig hat die Störung der normalen Segmentierung des Zellkerns einen wichtigen diagnostischen Wert:

  • Vorhandensein von 5 oder mehr Segmenten - Nachweis eines Mangels an Vitamin B12 und / oder Folsäure;
  • Zwei segmentierte Kerne weisen auf eine erbliche Pathologie - Pelger-Leukozytenanomalie hin.

Für Stabneutrophile ist jedoch die Implementierung aller Funktionen, die bereits reife segmentierte Zellen ausführen, typisch:

  1. Die Hauptrolle bei der Sicherstellung der angeborenen Immunität;
  2. Der Hauptschutz gegen pyogene grampositive Bakterien, Pilze und einige Virenzellen mit einer äußeren Hülle, auch unter anaeroben Bedingungen. Indem Neutrophile kleine Fremdpartikel absorbieren und verdauen, enthalten sie nicht (die) und bilden Eiter;
  3. Herstellung von Antibiotika-Proteinverbindungen.

Die Analyse von Neutrophilen kann darüber Auskunft geben, wessen Blut untersucht wird - Frauen oder Männer? Im weiblichen Plasma haben Neutrophile, einschließlich der Stabzellen, pro 500 Zellen 7, die kleine runde Auswüchse aufweisen, die durch Chromatinbrücken mit einem Fragment des Zellkerns verbunden sind - "Drumsticks".

Die Norm für den Inhalt von Bandneutrophilen

Das Zählen der Anzahl sowohl der reifen als auch der stielhaltigen sowie anderer junger Formen von Neutrophilen erfolgt während einer klinischen Blutanalyse bei der Erstellung des Leukozytogramms. In der Standardform dieser Studie werden segmentierte Neutrophile bezeichnet als:

  • NEUT% oder NE% ist der relative Gehalt in Bezug auf die Gesamtzahl aller Arten von weißen Blutkörperchen;
  • NEUT # oder NE # ist der absolute Gehalt oder die Anzahl der Zellen in 10 9 / l Blut.

Es gibt keine speziellen Abkürzungen für die Stabzellen, Myelozyten und Metamyelozyten. Im Falle ihres Nachweises wird ihre Anzahl jedoch notwendigerweise in dem Abschnitt der Form "Leukozytenmorphologie" aufgezeichnet.

Die Rate aller "Varianten" von Neutrophilen in einem Plasma hängt vom Alter ab.

Während der Schwangerschaft gilt der durchschnittliche Anstieg des Leukozytenspiegels um 20% als normal und wird als Reaktion des weiblichen Körpers auf die unvermeidliche Stimulation der Blutbildung erklärt, die für die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes erforderlich ist. Gleichzeitig sollte die Zunahme der Anzahl der neutrophilen Formen normalerweise hauptsächlich nur aufgrund der Zunahme der Stichzellen auftreten. Bis zum Ende der Schwangerschaft kann ihre Zahl um 70% steigen, und es wird immer noch die Norm sein.

Bei einer schwangeren Frau können selbst starke Schmerzen, reichlich Nahrung, Erbrechen oder unzureichende körperliche Anstrengung einen kurzen Sprung in die weißen Blutkörperchen verursachen.

Eine Erhöhung des Niveaus an Neutrophilen, begleitet von klinischen Symptomen einer akuten Entzündung und zunehmender Dynamik, wird als pathologisch betrachtet und erfordert eine schnelle Ermittlung der Ursache, Diagnose und angemessenen Behandlung.

Erhöhte Stichneutrophile im Blut

Rotes Knochenmark ist nicht nur ein Ort der Geburt und Reifung von neutrophilen Leukozyten, sondern auch ein Ort ihrer Ablagerung. Daher können während einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses sofort eine ausreichend große Anzahl von segmentierten und Bandneutrophilen in das Plasma eintreten.

Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut wird als neutrophile Leukozytose oder Neutrophilie bezeichnet. Der Zustand, wenn Stichneutrophile erhöht sind und unreife Metamyelozyten und Metamyelozyten im Plasma auftauchten, ist ein Beweis für die sogenannte Leukozytenverschiebung nach links.

Die Gründe für den Anstieg der Anzahl der Stabneutrophilen:

  • akute Infektionen jeglicher, insbesondere bakterieller Ätiologie;
  • schwere Virusinfektionen;
  • subakute und akute entzündliche und eitrige Prozesse, einschließlich - Dysbakteriose, Cholezystitis, Pankreatitis, Tonsillitis, Pneumonie, Pleuritis, Appendizitis, Peritonitis, Vaskulitis, Myositis, Arthritis, Myokarditis;
  • helminthische Invasionen;
  • hämolytische Krise;
  • Reaktion auf die Einnahme von Kortikosteroiden, Histamin, Heparin, Digitalis;
  • Reperfusionsverletzung von ischämischem Gewebe;
  • akute Blutung;
  • Diabetes;
  • Nephropathie, Glomerulonephritis;
  • respiratorisches Versagen-Syndrom bei Erwachsenen, Lungentuberkulose;
  • starke Verbrennungen, Erfrierungen;
  • Urämie, Ketoazidose bei Diabetikern, Leberkoma;
  • trophische Geschwüre, Gangrän;
  • Vergiftung mit Quecksilber, Benzol, Blei, Giften;
  • chronisches Ermüdungssyndrom, anhaltender Stress;
  • Krebs des Magens, der Bronchien, der Bauchspeicheldrüse;
  • Lymphome;
  • maligne Blutpathologien - akute und chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie;
  • Metastasen im Knochenmark.

Es ist zu beachten, dass je höher und länger die Belastung des Immunsystems ist, desto mehr Bandneutrophile im Blut und ein längerer Mangel an neutrophilen Leukozyten zu chronischen Infektionen führt.

Achtung! Ein starker, reaktiver und plötzlicher Anstieg der Neutrophilen bei einer schwangeren Frau droht mit einer spontanen Fehlgeburt.

Gründe für die Zunahme der Kinder

Das wichtigste und besonders wichtige Merkmal des Körpers des Kindes ist im Durchschnitt die Anzahl der neutrophilen Zellen viel größer als die eines Erwachsenen, und unmittelbar nach der Geburt und bis zu einem Monat werden Neutrophile im Allgemeinen durch die überwältigende Mehrheit der Stichzellen repräsentiert.

Dennoch kann der anhaltende Überschuss an Normalwerten bei einem Kind ab einem Alter von 2 Monaten ohne starke körperliche Aktivität, Verbrennungen III und IV, trophische Geschwüre und Stresssituationen auf das Vorhandensein folgender Pathologien hinweisen:

  • akute bakterielle Infektionen - Angina pectoris, Pneumonie, Otitis, Peritonitis, Sepsis;
  • eitrige Abszesse;
  • bösartige und gutartige Tumoren;
  • hämolytische Anämie;
  • Leukämie und Lymphome.

Achtung! Vor der Forschung werden Kinder oft nervös und reiben sich die Finger. Dies sollte nicht zulässig sein, um falsche Ergebnisse zu vermeiden.

Bandneutrophile

Stab Neutrophile - eine Art Granulozyten-Leukozyten, die Strukturelemente des Blutes, die eine Schutzfunktion ausüben. Diese Blutzellen sind funktionell unreif und haben einen soliden stabförmigen Kern ohne Segmentierung, was für adulte Blutzellen dieses Typs typisch ist.

Die Anzahl der Stabneutrophilen im Blut hängt von vielen Faktoren ab: Nicht normale Indikatoren können auf verschiedene Pathologien oder bestimmte physiologische Prozesse im Körper hindeuten.

Betrachten Sie, was diese zellulären Elemente sind und welche Funktionen sie im menschlichen Körper ausüben.

Allgemeine Eigenschaften von Bandneutrophilen

Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen. Diese Zellen können Organgewebe durchdringen und Krankheitserreger zerstören. Wie alle Blutzellen haben diese Elemente mehrere Entwicklungsstadien.

Stabneutrophile sind junge unreife Neutrophile. Diese Elemente werden in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn infektiöse Herde im Körper auftreten und Ansammlungen von Fremdelementen (Bakterien, Viren, Toxinen) auftreten.

  • Fähigkeit zu amoeboider Bewegung;
  • Die Fähigkeit, über das Kreislaufsystem hinauszugehen und das Gewebe zu durchdringen;
  • Phagozytose (Absorption von Fremdstoffen);
  • Enzymaktivität;
  • Zum Fokus der Entzündung.

Die Anzahl der Stabneutrophilen im Blut eines Erwachsenen beträgt 6% der Gesamtzahl aller Leukozyten. Diese Strukturen, so genannt wegen seiner stabförmigen Kerns kann von 5 bis 48 Stunden im Plasma, und dann in segmentierte Neutrophile transformiert und ihre direkte Funktion auszuführen - dringen in Gewebe und Organe, in denen eine fremde Anwesenheit festgestellt wird.

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut kann sich abhängig von den Umständen verringern und erhöhen. Eine erhöhte Anzahl dieser Zellstrukturen wird als Neutrophilie bezeichnet. Wenn ein Bluttest bei einem Erwachsenen zeigt, dass die Neutrophilen erhöht sind, kann dies ein indirekter Hinweis auf einen Infektionsherd oder einen Entzündungsprozess im Körper sein.

Eine reduzierte Neutrophilenzahl wird als Neutropenie bezeichnet. Dies ist ein Indikator für die Erschöpfung des Immunsystems. Allerdings sind nicht alle Neutrophilen direkt im Blutkreislauf enthalten: etwa 60% dieser Elemente befinden sich im Knochenmark und warten auf die Freisetzung eines Signals im Blut. In manchen Fällen sind Neutrophilen bei Erwachsenen reduziert, da bestimmte Medikamente (Corticosteroide, Hormonpräparate) negative Auswirkungen auf den menschlichen Immunstatus haben.

Ursachen für Veränderungen der Bandneutrophilen

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen können folgende sein:

  • Infektionskrankheiten (bakterielle und virale) - Tonsillitis, Lungenentzündung und andere.
  • Ausfall des Harnsystems
  • Diabetes (ein Zustand, der dem diabetischen Koma vorausgeht).
  • Entzündungsherde und Nekrose (Gewebstod) im Körper.
  • Wurmbefall
  • Allergische Reaktionen
  • Candidiasis (Pilzinfektion).
  • Dysbakteriose.

Ein Anstieg des Blutzellspiegels kann auch durch starken Blutverlust, erhöhte körperliche Anstrengung und emotionale Überstimulation verursacht werden.

Neutrophilie kann durch Vergiftung (Blei, Quecksilber, andere Toxine) ausgelöst werden.

Die Ansammlung dieser Blutzellen wird auch in Ödemen und in Geweben beobachtet, in denen Sauerstoffmangel auftritt.

Das Erhöhen der Anzahl von Stabneutrophilen während der Schwangerschaft ist die Norm, da der Körper der Mutter den Fötus im Anfangsstadium als Fremdkörper wahrnimmt. Aus diesem Grund wird eine große Anzahl verschiedener Formen von weißen Blutkörperchen in das Blut einer schwangeren Frau abgegeben, die die Wirkung von Giftstoffen neutralisieren soll. Das Hormon Prolaktin ist während der Schwangerschaft für die Produktion von Neutrophilen verantwortlich. Ein starker Anstieg des Niveaus der Neutrophilen deutet manchmal auf die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt hin.

Eine geringe Anzahl von Neutrophilen deutet auf einen langfristigen Kampf des Körpers bei Infektionen oder Krankheiten hin. Es kann auch das Ergebnis von Strahlenexposition, Chemotherapie und Immundefekt sein. Die verminderte Menge dieser Zellstrukturen wird auch bei Anämie, einem ausgeprägten Massenmangel (Dystrophie und Kachexie - Erschöpfung des Körpers aufgrund einer langen und schweren Erkrankung) erfasst.

Funktionen im Körper

Im Allgemeinen erfüllen Neutrophile im Körper wie alle Leukozyten eine Schutzfunktion.

In Neutrophilen gibt es Granulate, die enthalten:

  • Lysozyme;
  • Lactoferrine;
  • kationische Proteine;
  • Pmino-Peptidasen;
  • neutrale oder saure Hydrolasen.

Alle diese Verbindungen haben bakterizide Eigenschaften. Im richtigen Moment werden diese Substanzen freigesetzt und wirken aggressiv auf fremde Proteine, Toxine, bakterielle und virale Mikroorganismen.

Daher beeinflussen im Körper vorhandene fremde Elemente die Anzahl der Neutrophilen im Blut, einschließlich der Bande. Je umfangreicher die Präsenz von Außerirdischen ist, desto mehr unreife Neutrophile erscheinen in den blutbildenden Organen (Knochenmark).

Es sollte gesagt werden, dass die Existenz von Neutrophilen in Form ihrer Stichkern-Varietät gering ist - sie werden schnell zu reifen segmentierten Elementen.

Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist also der Nachweis und die Zerstörung fremder Mikroorganismen und Spurenelemente durch Phagozytose (Absorption). Blutzellen sezernieren Enzyme, die Bakterien, Pilze und Viren zerstören.

Nach Beendigung ihrer Aufgabe zerfallen die Leukozytenelemente: Eine Ansammlung abgestorbener Zellelemente bildet einen eitrigen Fokus. Eiter besteht in der Tat aus toten und zerfallenden Neutrophilen und Resten fremder Mikroorganismen. Akute infektiöse und entzündliche Prozesse führen zu einem schnellen Anstieg der Anzahl lebender und toter Neutrophilen.

Band Neutrophil

Allgemeiner myeloischer Vorläufer → Neutrophiler Promyelozyt → Neutrophiler Myelozyt → Neutrophiler Metamyelozyt → Stabneutrophile → Neutrophile Granulozyten

Ein Bandneutrophil ist eine Art von Neutrophilen. Sie haben einen S-förmigen Kern (daher der Name). Das Blut enthält nur 3-5% der Stabneutrophilen der Gesamtzahl der Leukozyten. Mit der Zeit reifen Stabneutrophile und werden unter dem Einfluss bestimmter Differenzierungsreize in segmentierte Neutrophile umgewandelt. Stabneutrophile sind nur eine der letzten Stufen der Differenzierung eines neutrophilen Granulozyten in einen segmentierten Neutrophilen.

Das Vorhandensein von Stichzellen im Blut wird dadurch bestimmt, dass sie allmählich aus den zentralen Organen der Myelopoese austreten und sich direkt im Blut in segmentierte Zellen differenzieren. Mit anderen Worten erstechen Neutrophilen im Blut für lange zirkulierende und sie Nukleus Segmentierung ziemlich schnell passiert (sie reifen), folglich ihren Anteil von nur 3-5% der gesamten Leukozyten.

Die klinische Bedeutung der Änderung des Anteils von Stabneutrophilen im Vergleich zu segmentiertem Kern ist die Aktivierung oder Hemmung der Zellproliferation der Neutrophilopoeose unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen oder physikalischer Faktoren.
Hauptartikel: Leukozytenformel

  • Suchen und ordnen Sie in Form von Fußnoten Links zu seriösen Quellen, die schriftlich bestätigt werden.
  • Überprüfen Sie den Artikel auf Grammatik- und Rechtschreibfehler.
  • Ergänzen Sie den Artikel (der Artikel ist zu kurz oder enthält nur eine Wörterbuchdefinition).

Wikimedia-Stiftung. 2010

Sehen Sie, was in anderen Wörterbüchern "Kernneutrophil" ist:

Neutrophil - Neutrophile Granulozyten Gewebe: Bindegewebszellendifferenzierungsgeschichte: Zygote → Blastomer → Embryoblast → Epiblast → Primäre Mesodermzelle → Pregemangioblast → Hämangioblast → Hämozytoblast → Allgemeiner myeloischer Vorläufer →... Wikipedia

BLOOD - Mikroskopisches Bild von Blut ?? Rinder, Kamel, Pferde, Schafe, Schweine, Hunde. Mikroskopisches Bild von Blut? Rinder (I >>), Kamel (II), Pferde (III), Schafe (IV), Schweine (V), Hunde (VI): 1 ??...... Enzyklopädisches Wörterbuch für Tierärzte

BLUTBEARBEITUNG - BLUTWORK, BLUTWORK-ORGANEN. Unter Hämatopoese oder Hämoposen (aus dem Griechischen. Haima, Blut und Poesis) versteht man die Entstehungsprozesse der gebildeten Elemente des Blutes. K. tritt im sogenannten. hämatopoetische Organe und besteht in der Entwicklung von...... The Big Medical Encyclopedia

Neutrophile Granulozyten - Neutrophile Granulozyten Gewebe: Bindegewebs-Differenzierungsgeschichte: Zygote → Blastomer → Embryoblast → Epiblast → Primäre Mesodermzelle → Pregemangioblast → Hämangioblast → Hämocytobl... Wikipedia

Neutrophile - Neutrophile Granulozyten-Gewebe: Bindegewebszellen Differenzierung Geschichte: Zygote Blastomere → → → Embryoblast Epiblastzellen des primären Mesoderm → → → Pregemangioblast Hämangioblastom → Allgemein → hemocytoblasts myeloischen Vorläufer →...... Wikipedia

Neutrophilen Granulozyten - Neutrophile Granulozyten-Gewebe: Bindegewebszellen Differenzierung Geschichte: Zygote Blastomere → → → Embryoblast Epiblastzellen des primären Mesoderm → → → Pregemangioblast Hämangioblastom → Allgemein → hemocytoblasts myeloischen Vorläufer →...... Wikipedia

Polymorphkernigen neutrophilen Granulozyten - Neutrophile Granulozyten-Gewebe: Bindegewebszellen Differenzierung Geschichte: Zygote Blastomere → → → Embryoblast Epiblastzellen des primären Mesoderm → → → Pregemangioblast Hämangioblastom → Allgemein → hemocytoblasts myeloischen Vorläufer →...... Wikipedia

Neutrophilen Granulozyten - Material: Verbindungszelldifferenzierung Geschichte: Zygote Blastomere → → → Embryoblast Epiblastzellen des primären Mesoderm → → → Pregemangioblast Hämangioblastom hemocytoblasts → → → Gemeinsame myeloischen Vorläufer neutrophilen progranulocyte →...... Wikipedia

Neutrophilen Leukozyten - neutrophilen Granulozyten Gewebe: Bindegewebszellen Differenzierung Geschichte: Zygote Blastomere → → → Embryoblast Epiblastzellen des primären Mesoderm → → → Pregemangioblast Hämangioblastom → Allgemein → hemocytoblasts myeloischen Vorläufer →...... Wikipedia

Neutrophile polymorphonukleare Granulozyten - Neutrophile Granulozyten Gewebe: Bindegewebszellendifferenzierungsgeschichte: Zygote → Blastomere → Embryoblasten → Epochlathen → Harnröhrenkathoden → Harnröhrenkathoden → Harnröhrenkathoden → Röhrenkatheter

Die Rolle von Bandneutrophilen

Stabneutrophile sind unreife segmentierte Neutrophile (vorletztes Entwicklungsstadium). Andere Namen von segmentierten Neutrophilen sind einfach Neutrophile, neutrophile Granulozyten, neutrophile Leukozyten. Diese Blutzellen sind eine Unterart von Granulozyten-Leukozyten. Die anderen beiden sind eosinophile Leukozyten und basophil. Alle bilden das menschliche Immunsystem und bilden eine Antwort auf jedes eigene Antigen.

Wie entwickeln sich Neutrophile?

Um herauszufinden, woher sowohl geheftete als auch segmentierte Leukozyten stammen, müssen Sie sich mit dem menschlichen Blutbildungssystem - der Hämatopoese - vertraut machen. Alle Blutzellen werden aus hämatopoetischen Stammzellen (Hämozytoblasten) gebildet und stehen unter dem Einfluss von äußeren Faktoren auf zwei Wegen: myeloisch und lymphoid. Mit anderen Worten, sie werden zu Zellvorläufern der Myelopoese oder Lymphopoese.

Eine Stammzelle kann sich auch zu roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln (differenzieren), dies sind jedoch keine Leukozyten. Sie haben eine andere Funktion und wir werden nicht über sie schreiben. Wir können sagen, dass Blutplättchen für die Blutgerinnung bei Verletzungen verantwortlich sind und rote Blutkörperchen den Körper mit Sauerstoff sättigen.

Lymphoide Entwicklungswege bilden Lymphozyten. Es ist auch ein Subtyp von Leukozyten. Sie sind für die Immunität bei chronischen Krankheiten verantwortlich, bei denen Neutrophile inaktiv sind.

Der myeloide Weg produziert Granulozyten (darunter Neutrophile) und mononukleäre Phagozyten. Alle diese Zellen sind Nachkommen von myelopoetischen Vorläuferzellen, aus denen sich Myeloblasten im nächsten Stadium entwickeln. Oder im Fall eines mononukleären Phagozyten - eines Monoblasten.

Myeloblast entwickelt sich zu einer der Unterarten von Granulozyten-Leukozyten: Eosinophilen, Basophilen und Neutrophilen. Über eosinophile und basophile werden wir in einem anderen Artikel sprechen, und hier werden wir uns auf Neutrophile konzentrieren.

Neutrophile beginnen mit Myeloblasten und enden mit einem segmentierten Neutrophilen und haben fünf Entwicklungsstadien:

  1. Promyelozyten
  2. Myelozyten
  3. Metamyelotsit.
  4. Band Neutrophil
  5. Segmentaler Neutrophiler.

Neutrophile interessante Funktionen

Wenn sich ein Neutrophil im Stichstadium befindet, hat er nicht die Funktionen entwickelt, um den Körper vor Bakterien und Pilzen zu schützen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, sich zu einem erwachsenen segmentierten Leukozyt zu entwickeln. Ihr prozentualer Anteil des segmentierten Kerns ist von klinischer Bedeutung, um beispielsweise den Genesungsprozess eines Patienten nach Infektionskrankheiten oder das Auftreten eitriger Entzündungen zu bestimmen.

Reife segmentierte Leukozyten haben eine Reihe von Funktionen:

  • Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fremdkörper wie Viren und Bakterien einzufangen.
  • Sie sind in der Lage, sich in Nicht-Blutgefäßen zu bewegen, und haben auch die Fähigkeit zur Chemotaxis (gezielte Bewegung in den Schadenszentren, Entzündungen oder Infektionen).
  • Phagositose - Absorption fremder Mikropartikel durch die Zelle. Ausgereifte Neutrophile können Partikel fester Substanzen aufnehmen: Metall, Kunststoff. In diesem Fall weisen die Ärzte sie auf Mikropartikel zu, da sie nur relativ kleine Partikel aufnehmen können. Nachdem ein Neutrophil einen Erreger absorbiert hat, stirbt er normalerweise und setzt eine große Menge Substanzen frei, die benachbarte Bakterien und Pilze angreifen.
  • Entzündete Hautpartien und massiv verlorene Neutrophile bilden in den von Infektionen betroffenen Bereichen Eiter.
  • Sie haben eine antibiotische Wirkung aufgrund des Gehalts an antibiotischen Proteinen.
  • Neoz ist eine sehr wichtige Funktion von Neutrophilen. Dies ist die Freisetzung von DNA-Netzen für Krankheitserreger (Bakterien oder Pilze). Der Mikroorganismus ist in Netzwerken verwickelt und geht zugrunde.

In Bezug auf die Immunität schützen Neutrophile den Körper vor bakteriellen und Pilzinfektionen, da sie massenweise zu Entzündungsstellen wandern können. Dies ist die erste Reaktion des Körpers auf schädliche Moleküle. In solchen Momenten beginnt das Knochenmark mehr als üblich, und dies ist das erste Signal für den Arzt, was auf eine verstärkte Entzündung und den Bedarf an Antibiotika hindeutet. Die Beteiligung von Neutrophilen an der Immunantwort auf Viren ist unbedeutend und fehlt bei chronischen Erkrankungen praktisch nicht.

Leukozytenformel bei Erwachsenen und Kindern

In einer Blutprobe im Labor wird der Anteil aller Subtypen von Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) sowie der Lymphozyten - Lymphozyten als Prozentsatz voneinander gezählt. Zur Erkennung von Zellunterarten oder zur Diagnose von Pathologien wird die Färbung mit verschiedenen Farbstoffen verwendet. Dadurch können Zellen nicht nur durch Unterarten, die durch verschiedene Farbstoffe angefärbt werden, unterschieden werden, sondern auch Pathologien an sich diagnostizieren.

Die allgemeine Kombination aller Leukozyten in der Medizin wird als Leukozytenformel oder Leukogramm bezeichnet.

Gereifte segmentierte Neutrophile sind die häufigsten Zellen. Im Blutkreislauf zirkulieren sie etwa 6 Stunden und bewegen sich dann weiter in das Gewebe. Ihr prozentualer Anteil bei einem Erwachsenen beträgt 47% - 72% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Bandkerne machen unter normalen Bedingungen 1% bis 5% der Segmentsegmente aus.

Bei Kindern in der ersten Lebenswoche sowie im Alter von 5 Jahren kommt es zu einem Leukozyten-Crossover. Bei Säuglingen nehmen die Lymphozyten in den ersten Tagen zu, am fünften Tag sind es 50% bis 60%, und die Anzahl der Neutrophilen nimmt auf 35% bis 45% ab. Der zweite Leukozyten-Crossover tritt nach etwa 5 Jahren auf. Ein Kreuz wird erhalten, wenn Lymphozyten und Neutrophile etwa gleich sind. Die Anzahl der Neutrophilen nimmt allmählich zu, während die Anzahl der Lymphozyten abnimmt. Die normalen Erwachsenentarife sind auf 14 Jahre festgelegt.

Ein Liter Blut enthält die folgende Anzahl von Neutrophilen in verschiedenen Lebensabschnitten:

  1. Neugeborene haben 1,5–8 Mrd. Die Anzahl der Neutrophilen beträgt 17–47% der Gesamtzahl der stichnuklearen 3–17%;
  2. Bis zu 5 Jahre, die zweite Leukozytenverbindung: 2–6 Mrd. Neutrophile - 35–62%, Stichkern - 0,7–5%;
  3. Ältere als 13 Jahre und Erwachsene 1,8-16,5 Milliarden Zellen pro Liter. Neutrophile - 40–60%, Stichkern 1–4%;

Abweichungen in der Leukozytenformel

Verschiebung ist die Änderung des Verhältnisses von ausgereiften weißen Blutkörperchen zu Unreifheit. Es ist entweder links oder rechts. Die Ärzte achten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Neutrophilen in den frühen Entwicklungsstadien. Je jünger die Zellen in der Analyse sind, desto akuter ist die Infektion.

Wenn Sie die Formel nach links verschieben, erhöhen Sie die Anzahl der jungen Neutrophilen (Bande) und das mögliche Auftreten von Zellen in den vorhergehenden Entwicklungsstadien (Metamyelozyten oder Myelozyten). Dies ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten, zum Beispiel:

  • Entzündungsprozesse in der akuten Verlaufsform und Infektionskrankheiten (Diphtherie, Scharlach und andere).
  • Verschiedene Vergiftungen und Sepsis.
  • Onkologische, bösartige Tumoren, meistens in den Drüsen.
  • Das Vorhandensein von Metastasen im Knochenmark.
  • Dies kann auf Erkrankungen in Verbindung mit Myelopoese (chronische myeloische Leukämie) hindeuten.
  • Ein Anstieg des Prozentsatzes unreifer Neutrophiler tritt in komatösen Zuständen auf.
  • Bei Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt von Blut oder Magensaft (Azidose).
  • Viren, einschließlich Tuberkulose.
  • Verschiedene Arten von Blutungen.
  • Emotionale Zustände wie Schock oder körperliche Überanstrengung können zu Zellungleichgewichten führen.

Die Verschiebung der Formel nach rechts, dh eine Abnahme der Anzahl der unreifen Neutrophilen relativ zu den segmentierten. Oft kommt es zu einem Anstieg der Anzahl adulter Neutrophiler. Solche Testergebnisse sind ziemlich selten und können auf folgende Pathologien hindeuten:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Anämie
  • Eine gewisse Zeit nach der Bluttransfusion.

Wie aus den Pathologien ersichtlich ist, bei denen Leukogrammverschiebungen auftreten, spricht ein solches Symptom wie eine Verschiebung des Verhältnisses von reifen zu unreifen Neutrophilen an sich nicht für etwas, sondern nur für die weitere Diagnose.

Neutropenie und Neutrophilie

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Diagnose ist die Anzahl der segmentierten, gereiften Neutrophilen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten (wir haben oben über die Normen bei Erwachsenen und Kindern geschrieben). Abweichungen werden als Neutrophilie bezeichnet - eine Zunahme der Anzahl gereifter Neutrophilen und eine Abnahme bei ihnen - Neutropenie.

Neutrophilie, auch als Leukozytose bezeichnet, tritt bei verschiedenen Pathologien auf, die denen ähneln, die auftreten, wenn es zu Abweichungen bei der Leukozytenformel kommt. (siehe oben) Hier ist der wichtige Umstand die Anzahl der unreifen Neutrophilen und ihr Reifegrad.

Es gibt sechs Arten von Abweichungen:

  1. Degenerative Kernverschiebung nach rechts - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von hypersegmentierten (mehr als 5 Segmenten) Neutrophilen in der Probe. Dies ist ein umstrittener Punkt, wie er zum Beispiel bei Erkrankungen der Blutbildung auftritt, aber auch bei recht gesunden Menschen vorkommt.
  2. Hyperregenerative nukleare Linksverschiebung - die Manifestation in den Blutproben junger Zellen - Myelozyten. Wenn keine Eosinophilen in der Analyse vorhanden sind, deutet dies auf schwerwiegende eitrige Infektionen oder Sepsis hin.
  3. Wenn Metamyelozyten einer Zelle vorhanden sind (Stadium 3), deutet dies auf eitrige Infektionen mittleren Ausmaßes hin und wird als regenerative Kernverschiebung nach links bezeichnet. Entsprechend seiner Hauptfunktion schützen Neutrophile den Körper vor verschiedenen Infektionen durch Eiter, und je jünger die Zellen im Blut sind, desto dringlicher ist ihre Produktion.
  4. Hyporegenerative Kernverschiebung nach links - ein Anstieg des Anteils der Bandneutrophilen um mehr als 5%. Solche Ergebnisse der Analyse des Patienten sind meistens ein Zeichen für Lungen-Eil-Entzündungsprozesse.
  5. Es gibt keine nukleare Verschiebung - so heißt es, wenn die reifen Zellen zunehmen und die Stichzellen innerhalb von 5% bleiben.
  6. Mit pathologischen Veränderungen in reifen Zellen (toxogene Granularität usw.) kommt es zu einer Zunahme der Anzahl der Stichformen. Diese Veränderung in den Zellen selbst spricht von Dysfunktion des Knochenmarks und der Blutbildung und wird bei schweren Infektionskrankheiten festgestellt. Es kann sich auch während einer Vergiftung manifestieren und wird als degenerative Linksverschiebung bezeichnet.

Neutropenie ist ein Mangel an adulten Neutrophilen. Sie tritt unter bestimmten Bedingungen auf, manchmal in der akuten Form - fieberhafte Neutropenie. Dieser Typ zeichnet sich durch einen scharfen, schnellen Verlauf (mehrere Stunden) und die folgenden Symptome aus: Schüttelfrost, Fieber (über 38 ° C), allgemeine Schwäche. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da auf Entzündungen keine Immunreaktion erfolgt und es sehr schwierig ist, die Infektionsquelle zu identifizieren.

Im Allgemeinen wird bei Langzeit-Neutropenie eine Knochenmarkstudie vorgeschrieben, da es notwendig ist zu verstehen: Entweder hat dieses Knochenmark die Produktion (Produktion) myeloischer Zellen verringert oder es gibt eine anhaltende Infektion im Körper, und es muss ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum verordnet werden, das in diesen Fällen verordnet wird.

Im Allgemeinen weist die Neutropenie auf eine Reihe verschiedener Erkrankungen unterschiedlicher Art hin. Dies sind lebensbedrohliche Viren: Pocken, Hepatitis, Masern, Influenza und andere. Zu einer Zeit, als es keine Antibiotika gab, war es schwierig, mit solchen Krankheiten fertig zu werden. Einfache Organismen und Pilzinfektionen können auch Neutropenie, Malaria oder Toxoplasma verursachen. Bakterielle Infektionen können auch zu einer geringeren Anzahl von Neutrophilen führen. Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkulose und andere sind häufiger.

Radio- und Chemotherapie durchführen. Auch bei anderen Behandlungen, die den hämatopoetischen Prozess beeinflussen.

In der Medizin impliziert die Neutropenie ein Phänomen, bei dem aufgrund einer schwachen Immunantwort eine genaue Diagnose oder Entzündungsquelle schwierig ist. Daher ist es sehr wichtig, dem behandelnden Arzt alle Symptome, auch auf den ersten Blick unbedeutend, detailliert mitzuteilen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!