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Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Ein nicht rechtzeitig erkannter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Anpassung an das tägliche und soziale Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Ansammlung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Anzeichen in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Moderater Hydrocephalus-Typus - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund einer Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Gehirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Tumorwachstum, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines Hydrozephalus im Freien hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (milden) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unbehagen, das den meisten neurologischen Störungen innewohnt:

In diesem Stadium kann aufgrund der milden Symptome die Gehirnsopsie nicht visuell erkannt werden, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (gemäßigt) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die morgens nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden und ihre Position verändern;
  • Druck spüren und im Schädel platzen;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung festsetzen, gehören

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist äußerst gefährlich. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung unterworfen, mit der schnellen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstrukturen, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Folgende Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Hirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund progressiver pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Dysfunktion;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neurologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Ophthalmologische Untersuchung - zur Erkennung von Nervenschwellung und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Augenorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der betroffenen Gehirngewebe.
  • Lumbalpunktion - Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis ermöglicht die Bestimmung des Drucks auf das Hirngewebe sowie die Einstufung der Infektion, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen kann.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Krankheit klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmen können.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen für einen externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Druck der Liquorflüssigkeit auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und das zentrale Nervensystem zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - in Verbindung mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für die einzelnen Indikatoren ausgewählt wird. Die Selbstmedikation bei einem diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden für die Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, um den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu verringern und die Ursache der Pathologie mit einem minimalen Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie das Entfernen überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für den Abfluss von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Ein offener Eingriff mit Kraniotomie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, in denen eine Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer starken Blutung oder einer schweren intrakraniellen Verletzung aufgetreten ist. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakraniellen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat der Ersatzhydrozephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle eines verringerten Gehirnvolumens.
  • Wenn interner Ersatz-Hydrozephalus-Liquor die Ventrikel des Gehirns füllt.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitutiv".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Gehirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, erhöhten Blutdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Umfang ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, er entsteht durch Verletzungen oder infektiöse Hirnschäden, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus - eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

Wussten Sie, dass ein erhöhter intrakranialer Druck zu Schlaganfall und Sehverlust führen kann? Unter http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/sosudistye-zabolevaniya-mozga/vnutricherepnoe-davlenie-simptomy-i-lechenie-u-vzroslyx.html können Sie ausführlich die Gefahren dieser Erkrankung und ihre Behandlungsmethoden nachlesen.

Symptome

Alle Formen von Hydrozephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie, Apathie, mangelnde Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung erforderlich, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakraniale Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber ihre schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome voranschreitet und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, sollten die zerebralen Durchblutung und der allgemeine Zustand der Körpertherapie verbessert werden.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, moderate körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht ist, werden dem Patienten Diuretika verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemid, Mannitol.

Wenn ein solches Bedürfnis besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Spurenelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe bei einem Ersatz-Hydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Erkrankung dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den Hirndruck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, der von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebeschäden, traumatischen Hirnverletzungen und mit Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, ergreifen rechtzeitig Maßnahmen und vermeiden den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der Ersatzhydrozephalus selten in schwerer Form auftritt und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig erkannt. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren beschrieben.

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Charakteristische Anzeichen für einen externen Hydrozephalus des Gehirns

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine pathologische Erkrankung, bei der übermäßige Bildung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) auftritt. Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Flüssigkeit und wäscht das Hirngewebe. Es erfüllt auch Schutz- und Ernährungsfunktionen. Sobald der normale Flüssigkeitsabfluss gestört ist, beginnt sich eine übermäßige Menge davon zu bilden. Es gibt also Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns. Die Folge pathologischer Veränderungen sind Atrophie und Ausdehnung von Hirngewebe. Die pathologische Behandlung wird von Neuropathologen und Neurochirurgen durchgeführt.

Wie unterscheidet sich der Gehirnhydrozephalus?

Die Krankheit kann entweder angeboren sein (Infektion des Fötus während der Entwicklung des Fötus) oder erworben (Trauma, Tumore, Infektionskrankheiten).

Hydrocephalus wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Die äußere oder nicht okklusale Flüssigkeit reichert sich im Subarachnoidalraum an, aber in den Hirnventrikeln bleibt ihr Niveau normal;
  2. Intern - der Spiegel der Liquor cerebrospinalis steigt in den Ventrikeln des Gehirns an;
  3. Gemischt - die Erhöhung der Alkoholmenge tritt überall auf;
  4. Hypertensive;
  5. Normotensive

Entsprechend dem Bildungsmechanismus wird die Pathologie in 3 Formen unterteilt: offen, geschlossen und ex vacuo. Bei Verletzung der Prozesse der Bildung von Liquor cerebrospinalis und seiner weiteren Resorption wird ein externer Hydrozephalus gebildet. Gleichzeitig wird die normale Zirkulation zwischen den Laugen tragenden Räumen aufrechterhalten. Wenn die Pfade zwischen diesen Räumen blockiert sind und die Flüssigkeit keinen Auslass mehr hat, tritt ein geschlossener Hydrozephalus auf. Die Ex-Vakuum-Form tritt auf, wenn Gehirngewebe atrophieren und signifikant an Volumen abnehmen. Es entwickelt sich auch aufgrund altersbedingter Veränderungen oder verschiedener ZNS-Störungen.

Je nachdem, wie intensiv die Krankheit bei Erwachsenen voranschreitet, gibt es moderate und ausgeprägte Formen. Milder Hydrocephalus ist durch milde Symptome gekennzeichnet, da die Flüssigkeitsansammlung im Hirngewebe unbedeutend ist. Schwere Form wird immer von akuten neurologischen Anfällen begleitet. Bei dieser Art von Krankheit reichert sich eine große Menge an Liquor im Gehirngewebe an.

Am häufigsten tritt ein moderater äußerer Hydrozephalus in offener Form auf. Die Liquor cerebrospinalis hört normal auf zu zirkulieren, obwohl keine Tumoren (Zysten, Tumore usw.) vorhanden sind, die den Abfluss verhindern können.

Je nach Ursache der Erkrankung kann der Hydrozephalus angeboren, erworben oder atrophisch sein. Je nach Art und Form des Hydrozephalus bei Erwachsenen wählen Ärzte auch die Behandlungsmethoden.

Die Ursachen der Krankheit

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe für die Entwicklung eines moderaten Hydrozephalus im Freien:

  1. Gehirnerschütterung, traumatische Hirnverletzung;
  2. Frakturen und Verletzungen der Wirbelsäulenknochen;
  3. Chirurgie am Hirngewebe;
  4. Tumoren im Kopf verschiedener Ätiologien;
  5. Schlaganfälle, ausgedehnte Blutungen im Gehirn, Hämatome;
  6. Verschiedene durch Infektionen oder entzündliche Prozesse hervorgerufene Krankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis usw.);
  7. Pathologische Erkrankungen der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule;
  8. Erkrankungen der Blutgefäße im Gehirn;
  9. Onkologische Erkrankungen des Knochengewebes in der Wirbelsäule;
  10. Altersbedingte Veränderungen im Gehirngewebe;
  11. Schwerwiegende Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems.

Einer der Gründe für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine verlängerte Vergiftung des Körpers sein. Bei übermäßigem Alkoholmissbrauch beginnen die Nervenzellen des Gehirns daher stark abzusterben. Das Ergebnis solcher Verstöße ist eine starke Verschlechterung der Absorption, Produktion und Zirkulation von Liquor. Die angesammelte Flüssigkeit beginnt die Ventrikel des Gehirns zu strecken. Dies führt zur Imprägnierung der Gehirnsubstanz mit Liquor cerebrospinalis, wodurch die Dichte erheblich verringert und die Subarachnoidalräume verengt werden. Infolgedessen entwickelt eine Person einen äußeren Hydrozephalus des Gehirns atrophischer Natur.

Ältere Menschen leiden meistens an einem mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus. Diese Krankheit kann nicht ohne adäquate medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Die Praxis zeigt, dass es sich um eine so gefährliche Krankheit handelt. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein.

Hauptsymptome

Die Pathologie zeigt starke Anfälle von Kopfschmerzen und einen starken Blutdruckanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des gesamten Gehirnvolumens zurückzuführen. Der verbleibende freie Raum ist mit Alkohol gefüllt. Da es keinen Ausgang gibt und sich weiter ansammelt, wird der intrakranielle Druck erhöht. Die Person beginnt Übelkeit, Würgen, ein chronisches Müdigkeitsgefühl und ein ständiges Verlangen nach Schlaf zu erfahren.

Die Krankheit ist besonders gefährlich, da sie über einen langen Zeitraum (mehrere Monate oder sogar Jahre) keine Manifestationen hat. Bereits vor dem Hintergrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck treten andere Anzeichen eines externen Hydrozephalus auf. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert, da der Blutkreislauf im Gehirn gestört ist. Dann treten die ersten gefährlichen Symptome auf.

Bei der mittelschweren Form der Krankheit äußern sich die äußeren Symptome meistens als Harninkontinenz, Übelkeit und Erbrechen sowie starke Migräneanfälle. Patienten erleben oft eine Augenpartie, sie können sie unwillkürlich rollen. Gestörte Koordination und Gang. Langfristige Müdigkeit führt dazu, dass sich ein solcher Zustand in der Psyche des Opfers stark widerspiegelt. Er fängt an, ständige Reizung, Depression zu erfahren.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zur klinischen Untersuchung und Diagnose an einen Neurologen wenden. Wenn die Diagnose eines geringfügigen externen Hydrozephalus durch verschiedene Untersuchungsmethoden bestätigt wird, muss der Patient eine vollständige medikamentöse Behandlung durchlaufen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen. In keinem Fall kann eine Selbstdiagnose durchgeführt werden, da viele der Symptome und Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können.

Diagnosemethoden

Der externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird mit folgenden Methoden der klinischen Forschung diagnostiziert:

  1. Vollständige neuropsychologische Untersuchung, bei der der Patient über seinen Zustand befragt wird. Es werden Informationen über das Vorhandensein verschiedener Anomalien und Funktionsstörungen des Gehirns gesammelt. Anhand der gewonnenen Daten führt der Arzt eine Anamnese durch, entscheidet über die Diagnose oder zusätzliche Forschungsmethoden.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode ist eine der genauesten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mittels CT werden die Konturen des Gehirns und des Schädels bestimmt, die Lage der Ventrikel, ihre Form und Größe; Anomalien erkennen (Tumoren, Zysten, Hämatome, Blutgerinnsel usw.);
  3. MRI (Magnetresonanztomographie). Mit dem MRI-Scan können Sie die Form und den Schweregrad jeder Art von Hydrozephalus genau bestimmen. Dank MRT ist eine korrekte Diagnose eines Hirnödems möglich;
  4. Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns mit Röntgenstrahlung). Die Studie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das die Erkennung kleinster Verletzungen der Blutgefäße des Blutsystems im menschlichen Gehirn ermöglicht;
  5. Zisternographie Röntgenaufnahmen von Panzern an der Schädelbasis helfen dabei, den Typ des Hydrozephalus zu überholen. Mit dieser Methode kann der Arzt auch die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe bestimmen.

Therapeutische Therapie

Die Behandlung der Pathologie zielt vor allem darauf ab, die Funktionalität der Blutgefäße des Gehirns und des Zentralnervensystems wiederherzustellen. Moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns spricht gut auf die Behandlung mit medizinischer Therapie an. Der behandelnde Arzt verschreibt einen Kurs von Diuretika, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Plasmaersatzlösungen, Saluretika, Medikamente, die den venösen Tonus stärken, Glucocorticosteroide und Barbiturate werden verwendet. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verschrieben. Die Patienten müssen während der Behandlung eine besonders fettarme Diät einhalten. Die kombinierte Therapie sorgt für regelmäßige therapeutische Gymnastikübungen.

Wenn die medikamentöse Behandlung über einen bestimmten Zeitraum keine positiven Ergebnisse erzielt, wird entschieden, ob ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich ist.

Hydrozephalus jeglicher Form wird heute mit minimalinvasiven chirurgischen Techniken behandelt. Viele Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung für neuroendoskopische Operationen. Während eines solchen Eingriffs produziert der Neurochirurg verschiedene Arten von Rangieren im Hirngewebe, wodurch die Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume abfließen kann. Alle Manipulationen werden durch kleine Schnitte mit chirurgischen Miniaturinstrumenten und einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Solche Manipulationen dauern nur wenige Stunden und werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren ist für das Leben des Patienten ziemlich sicher.

Die Behandlung des Hydrozephalus ist immer ein individueller Prozess, der abhängig von den Charakteristiken des Patienten eine eigene Prognose hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung führt jedoch in den meisten Fällen zu positiven Ergebnissen, wodurch der Patient in kurzer Zeit zum normalen Leben zurückkehren kann.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Anhäufung des Rückenmarks im menschlichen Gehirn gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird eine Krankheit als Wassersucht bezeichnet. Was ist ein moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns? Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns, die sich bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickeln kann.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die Funktion der Ernährung des Gehirns und der Schutz vor Gehirnerschütterungen übernimmt das Waschen der Flüssigkeit. Übermäßige Ansammlung oder Störung des Ausflusses verursacht die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus.

Einige Neurologen sagen, dass diese Krankheit nur bei Kindern auftreten kann und eine angeborene Anomalie ist. Neugeborene, die an Ödemen leiden, sind natürlich ziemlich viel. Es ist jedoch nicht notwendig, den Hydrozephalus nur eindeutig der angeborenen Pathologie zuzuordnen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Der Patient kann wegen einer völlig anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung behandelt werden, ohne einen Hydrozephalus zu ahnen. Die Dropsie ist eine gefährliche Krankheit, die verschiedene Abnormalitäten in der Neurologie auslösen kann.

Milder Hydrocephalus hat oft zwei Entwicklungsstadien. Denn das akute Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die zur Ursache des Hydrozephalus wurden. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die auf die Pathologie des Gehirns schließen lassen.

Klassifikation des gemäßigten Hydrozephalus

Dieser Zustand kann eine der folgenden Formen haben:

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Wenn das Ergebnis einer Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit zu einer Ansammlung im Subarachnoidalraum wird.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Mit der Lokalisation von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns entwickelt sich.
  • Gemischter Hydrocephalus. Erscheint, wenn die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Raum unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln auftritt.

Die Krankheit kann auch sein:

  • Angeboren. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer schwierigen Geburt oder intrauterinen Infektion des Fötus.
  • Gekauft Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund der erlittenen Kopfverletzungen oder als Folge einer systemischen Erkrankung.

Bei älteren Menschen kann es zu einem moderaten externen Hydrozephalus kommen. Es zeichnet sich durch eine Abnahme des Volumens der Gehirnsubstanz aus, gefolgt von dessen Ersetzung durch Flüssigkeit. Manchmal werden Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Hypertonie, häufiges Trinken und neurologische Pathologien zum Hintergrund für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus für den Ersatz.

Diese Form des Hydrozephalus wird separat isoliert, da es aufgrund der fehlenden Symptome der Krankheit sehr schwer zu diagnostizieren ist. Ein Substitutionshydrozephalus kann bereits bei der Entwicklung einer Gehirnhypoxie auftreten, wenn der normale Blutfluss gestört ist. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeitsvolumen nicht nur im Gehirn, sondern auch außerhalb gekennzeichnet.

Gründe

Der Hydrozephalus kann sich in jeder Form als „unabhängige“ Pathologie (primäre) oder als Folge (sekundäre) bestimmter Krankheiten entwickeln. In beiden Fällen ist die Hauptursache der Wassersucht eine Verletzung des Flüssigkeitsflusses und seiner Ansammlung in den Ventrikeln des Gehirns.

Experten nennen eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus möglich ist:

  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Atherosklerose
  • Das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen, die den normalen Flüssigkeitsabfluss stören.
  • Hoher Blutdruck.
  • Aktuelle oder vergangene Infektionskrankheiten (Enzephalitis oder Meningitis).
  • Hernie in der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.

Eine solche Erkrankung wie ein kleiner äußerer Hydrozephalus kann als Folge einer Kopfverletzung, Gehirnerschütterung, Alkoholvergiftung oder Alkoholismus auftreten.

Bei Kindern wird die Krankheit durch folgende Faktoren gefördert:

  • Die Geburt eines Babys im Voraus.
  • Intrauterine Infektion.
  • Der Einfluss ungünstiger äußerer Bedingungen auf die Entwicklung des Fötus in der perinatalen Periode.

Symptome

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Patienten können nur durch morgendliche Kopfschmerzen gestört werden. Irgendwann wird die Pathologie jedoch noch zu spüren sein, da die übermäßige Anhäufung der Liquorflüssigkeit die Blutversorgung des Gehirns stört. Solche Prozesse führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann, zum Beispiel kann der Patient an Demenz oder einem Schlaganfall leiden.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die akute Form eines mittelschweren äußeren Hydrozephalus ist durch einen hohen intrakranialen Druck gekennzeichnet, der morgens starke Kopfschmerzen hervorruft. Tagsüber können sie nachlassen. Der Patient kann an Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Wenn der Kopf nach dem Erbrechen weniger wehtut, dann hat die Person offensichtliche Probleme mit dem Gehirn.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist Schläfrigkeit. Es zeigt das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks an, der anschließend den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Auch ein moderater Hydrozephalus im Freien geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwindel
  • Hör- oder Sehstörungen.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust
  • Verminderte Intelligenz
  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Reizbarkeit
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei wechselnden Wetterbedingungen.

Bei einer Verschlechterung jeder Form eines moderaten Hydrozephalus bei einer Person können Harninkontinenz, Ohnmacht und Schwellung des Gehirns auftreten. Dies deutet auf die Entwicklung einer Okklusionskrise hin. In diesem Fall sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Liquorflüssigkeit vollständig austreten kann.

Symptome bei Kindern

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Erkrankung bei Kindern sind eine Zunahme des Schädels und des Kopfwachstums im Alter.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen:

  • Ständiges Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.
  • Zu angespannte Fontanel.
  • Augäpfel können sich nach unten verschieben.
  • Manchmal gibt es ein Schielen.
  • Pulsierende Vorsprünge können zwischen den untoten Knochen des Schädels beobachtet werden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus wirkt sich negativ auf die Bildung des Nervensystems des Kindes aus. Es provoziert die Entwicklung von Defekten, die die Eigenschaften und die Dynamik von Liquor beeinflussen.

Diagnose

Alle Formen des Hydrozephalus werden mittels Thorax-Röntgen und Tomographie des Gehirns diagnostiziert. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Konturen des Gehirns und der Ventrikel zu überprüfen und mit seiner Hilfe den Schädel zu scannen. Die Radiographie hilft, die Richtung der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen.

Mit Hilfe der MRI können Fachleute auch das Vorhandensein (Fehlen) von Tumoren und verschiedenen Tumoren feststellen. Diese Methode der Untersuchung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Form zu bestimmen, in der die Krankheit auftritt.

Bei Bedarf kann der Arzt folgende Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Angiographie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in das Blutkreislaufsystem, wodurch die Gefäßpathologie festgestellt werden kann.
  • Ultraschall
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lumbalpunktion. Beim Nachweis von pathogenen Organismen in der Liquor cerebrospinalis produzieren die Liquor cerebrospinalis.

Zusätzlich zu diesen Methoden zur Diagnose eines milden Hydrozephalus kann der Patient zur Untersuchung von engmaschigen Spezialisten geschickt werden: einem Augenarzt, einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater. Bei Kindern wird aufgrund der vorhandenen Symptome, Messungen des Kopfumfangs, Tomographie, Ultraschall, MRI ein „moderater externer Hydrozephalus des Gehirns“ diagnostiziert.

Die Durchführung einer umfassenden Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit und die Form, in der sie auftritt, genau zu diagnostizieren. Die genaue Diagnose ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung, die auf der Grundlage des Alters, des Hirndrucks des Patienten und des Zustands der Gehirnstrukturen verordnet wird.

Behandlung

Behandeln Sie einen milden externen Hydrozephalus mit einer konservativen Technik oder einem chirurgischen Eingriff. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von Physiotherapie und Medikamenten begleitet.

Konservative Methoden

Ein kleiner Hydrozephalus im Freien wird in der Regel mit konservativen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Komplexe von Gymnastikübungen (das Programm wird vom Arzt entwickelt).
  • Deutliche Verringerung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ölbad mit Nadeln Öl.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, nimmt der Patient normalerweise Kaliumpräparate und Diacarb ein. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektionskrankheit war, wird Antibiotika verschrieben. Es ist eine obligatorische Therapie mit Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns regulieren.

Diese Methoden werden mit dem Ziel durchgeführt, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen. Im Kampf gegen diese Krankheit sind sie jedoch oft nutzlos. Dann wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung der Krankheit.

Chirurgische Behandlungen

Heute ist die Technik des chirurgischen Eingriffs im Kampf gegen moderaten Hydrozephalus die wichtigste. Es soll die akute Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann der Patient eine solche Erkrankung dauerhaft als mittelschweren externen Hydrozephalus beseitigen.

Jetzt für die Operation mehr Gebrauch der modernen Methode - Endoskopie. Ein wichtiger positiver Punkt ist hier die Schaffung aller Bedingungen, so dass der Abfluss der Liquor cerebrospinalis durch natürliche Öffnungen erfolgt (ohne Verwendung von Fremdkörpern). Diese Operationsmethode trägt dazu bei, die Entwicklung von Autoimmunreaktionen beim Patienten zu vermeiden.

Andere Operationsmethoden für mittelschwere externe Hydrozephalus umfassen Drainage- und Bypass-Operationen. Die erste Methode wird nur in Notfallsituationen angewendet, in denen der Druck der Hirnflüssigkeit sofort gesenkt werden muss. Die zweite Methode (Bypass) verursacht eine Vielzahl postoperativer Komplikationen, weshalb sie jetzt selten verwendet wird. Die Shunts müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wodurch der Patient einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Prävention

Um zu vermeiden, dass bei Neugeborenen und Erwachsenen eine so gefährliche Krankheit wie ein moderater äußerer Hydrozephalus auftritt, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zuzulassen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu durchlaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie des Fötus hilft, eine rechtzeitige Behandlung des Neugeborenen durchzuführen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für einen moderaten zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen eine Gehirnerschütterung ist, sollten Sie zunächst Kopfverletzungen vermeiden.
  • Sie sollten einen korrekten Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und den Blutdruck überwachen.
  • Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Der Patient sollte daran erinnert werden, wenn bei ihm ein moderater äußerer Hydrozephalus diagnostiziert wird, dass es sich um eine solch gefährliche Erkrankung handelt, die, wenn sie nicht unverzüglich an einen Arzt gerichtet wird, zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Daher wird empfohlen, dass jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten untersucht wird.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was müssen Sie über den externen Hydrozephalus des Gehirns wissen?

Der externe Hydrozephalus des Gehirns ist eine neurologische Erkrankung, die im Ventrikelsystem und in Räumen unter der Gehirnmembran aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Liquor (Liquor cerebrospinalis) aufgrund seiner vermehrten Bildung oder eines gestörten Abflusses entsteht. Kongenitale (aus pränataler Entwicklungspathologie resultierende) und erworbener Hydrozephalus werden unterschieden.

Gemäß der Pathogenese gibt es offene, geschlossene und ex vacuo Formen der Krankheit. Im Freien entwickelt sich der Hydrozephalus im Freien aufgrund einer gestörten Produktion und Absorption von Liquor. Gleichzeitig wird die freie Kommunikation von alkoholhaltigen Räumen vermutet. Bei geschlossenem Hydrocephalus erfolgt die Abschaltung der flottenführenden Räume auf verschiedenen Ebenen. Hydrocephalus ex vacuo ist eine Folge einer Abnahme des zerebralen Parenchyms aufgrund von Atrophie bei verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Alzheimer-Krankheit) oder infolge von Alterung (normale Variante).

Abhängig von den klinischen Manifestationen werden die progressiven, stabilisierenden und regressiven Formen der Krankheit unterschieden.

Die Hauptursachen für Hydrozephalus im Freien:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Gehirns oder seiner Membranen (Enzephalitis, Meningitis);
  • pathologische Veränderungen von Gehirngefäßen;
  • Störungen der Halswirbel;
  • Entwicklungspathologien des zentralen Nervensystems.

Symptome eines externen Hydrocephalus

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

  • Schläfrigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • doppelte Vision;
  • Gangstörung und Bewegungskoordination;
  • Harninkontinenz.

Häufig treten bei Erwachsenen die häufigsten Anzeichen eines Hydrozephalus im Freien nicht auf, so dass Kopfschmerzen und Bluthochdruck lange Zeit nicht auftreten können.

Eine der hinterlistigen Formen der Krankheit ist ein moderater äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Kennzeichnend für sie ist das völlige Fehlen jeglicher Anzeichen der Krankheit sogar über mehrere Jahre. Es kommt jedoch zu einer Zeit, in der sich der Zustand des Patienten infolge von Durchblutungsstörungen des Gehirns verschlechtert. In der Regel wird diese Form des Hydrozephalus bei der Untersuchung des Fundus durch Zufall diagnostiziert.

Symptome der Krankheit bei Kindern

In der angeborenen Form der Krankheit bei Kindern wird eine Zunahme des Kopfvolumens um bis zu 50% beobachtet, Schwellungen der Fontanellen und der Hautvenen des Kopfes, die Divergenz der Knochennähte. Darüber hinaus wird die Krankheit von der Launenhaftigkeit des Kindes begleitet, die durch erhöhten intrakranialen Druck, Lethargie, Appetitlosigkeit und Hautrötungen hervorgerufen wird. Ein charakteristisches Zeichen ist das übermäßige Öffnen der Augen und die Blickrichtung hauptsächlich nach unten.

Hydrozephalus im Freien hat bei älteren Kindern und Jugendlichen die gleichen klinischen Manifestationen wie bei Erwachsenen.

Es ist zu beachten, dass der Hydrozephalus bei Frühgeborenen häufiger ist.

Sie sollten wissen, dass die Anzeichen eines externen Hydrozephalus für andere Krankheiten charakteristisch sein können. Daher sollten Sie sich nicht mit der Selbstdiagnose beschäftigen, sondern so bald wie möglich einen Arzt für eine umfassende Untersuchung aufsuchen und die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Diagnose und Behandlung

Bis heute ist die MRT eine der effektivsten Methoden zur Diagnose. Darüber hinaus werden Studien wie Computertomographie, Ultraschall des Gehirns, Röntgen, Angiographie und Labortests auf das Vorhandensein von Röteln, Herpes, Syphilis und Toxoplasmose-Viren verwendet.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Dem Patienten werden Diuretika und Vasodilatatoren verabreicht, die die Arbeit des Zentralnervensystems normalisieren und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis steuern. Gleichzeitig werden Carboanhydrase-Inhibitoren verwendet, die die Produktion von Liquor und Saluretika reduzieren, wodurch der venöse Abfluss verbessert wird. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die medikamentöse Behandlung nur den Krankheitsverlauf verlangsamt und den Zustand des Patienten lindert und nur gelegentlich zu einer vollständigen Genesung führt.

In dem Fall, wenn eine konservative Behandlung für 2–3 Monate keine positiven Ergebnisse bringt und es nicht möglich ist, den Prozess zu stabilisieren, das heißt, wenn die Krankheit fortschreitet, auf chirurgische Methoden zurückzugreifen.

Eine dieser Methoden ist eine Shunt-Operation, bei der überschüssige Liquorflüssigkeit extrahiert wird. Dieser Eingriff kann jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Verstopfung in den Ventrikeln des Gehirns oder in der Bauchhöhle;
  • Infektion des Shunts und als Folge des Gehirns und der Meningen;
  • verschiedene mechanische Schäden am Shunt;
  • zu schneller Abfluss aus den Ventrikeln, was zur Bildung von Hämatomen führen kann;
  • langsamer Abfluss aus den Ventrikeln, wodurch die Operation unwirksam wird;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Bildung von Dekubitus.

Heute hat die endoskopische Chirurgie eine breite Anwendung und hohe Effizienz erreicht. Ihr Zweck * besteht darin, Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Ventrikelsystem in die Zisternen des Gehirns zu schaffen, durch die die Resorption von Liquor cerebrospinalis entsprechend der physiologischen Norm erfolgt. Unbestreitbare Vorteile der Endoskopie sind:

  • Wiederherstellung normaler Flüssigkeit;
  • die Abwesenheit eines Fremdkörpers im Körper (Shuntsystem) und damit verbundene Komplikationen;
  • weniger Trauma;
  • deutliche Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Prognose

Profis können den Verlauf dieser Krankheit nur sehr schwer vorhersagen - jeder Einzelfall ist individuell. Sie sollten jedoch wissen, dass Hydrocephalus im Freien bei Erwachsenen sowohl zu physiologischen als auch zu psychischen Störungen führen kann. Wenn der Hydrozephalus nicht behandelt wird, ist der Tod möglich. Wie die Praxis zeigt, konnte sich die Mehrheit der Patienten jedoch vollständig erholen und ein normales Leben führen (manchmal mit Einschränkungen).

Hydrocephalus bei Kindern hat mehr positive Prognosen. Der Prozentsatz der Rückkehr zum normalen Leben ist für sie höher, vorausgesetzt, dass die Ärzte und Rehabilitationsspezialisten sowie die Eltern selbst pünktliche Behandlung und mühsame Arbeit leisten.

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Guten Abend! Sagen Sie mir bitte, kürzlich wurde ich von einem Auto angefahren, ich schlug mir den Kopf, ich verlor das Bewusstsein, ich erinnere mich nicht, wie ich nach Hause kam, die Ärzte machten ein Foto, sie sagten einen gemäßigten Schütteln! Im MRI gesandt, schrieb abschließend: Die Seitenventrikel sind etwas asymmetrisch, nicht erweitert. Die subarachnoidalen Räume der Gehirnhälften des GM in den frontal-parietalen Lappen sind ungleichmäßig nicht expressiv vergrößert, das Kleinhirn ist vergrößert. Die Sylvian-Lücken in den Basisebenen sind ungleichmäßig erweitert. Fazit: Anzeichen für einen nicht exprimierten äußeren Hydrozephalus! Bitte sag mir, wie ernst das ist. Ich zeige ein Kind, ich mache mir große Sorgen, ich habe mich erst am Ende der Woche bei einem Arzt angemeldet, ich habe im Internet gelesen, jetzt habe ich große Angst. Für früher vielen Dank!

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Guten Tag, Maria!

Jede Kopfverletzung, einschließlich einer Gehirnerschütterung (die der diensthabende Arzt für Sie bestimmt hat und die Ihre MRI-Schlussfolgerung indirekt bestätigt), birgt ein gewisses Risiko für die menschliche Gesundheit. Die gute Nachricht ist, dass auf dem Tomogramm keine Hämatome oder Bereiche der Gehirnquellung sichtbar sind. Schlecht ist die Ausdehnung von alkoholhaltigen Gehirnräumen und Hydrozephalus. In Ihrem Fall ist eine Verletzung der Bildung und Absorption von Flüssigkeit in den Menemen die Folge einer Verletzung. Daher kann mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die medikamentöse Behandlung vollständig einnehmen (Diuretika, Medikamente zur Verbesserung der Gehirnernährung und Stärkung der Wände der Blutgefäße), alle Verstöße innerhalb von wenigen Monaten spurlos vergehen. Aber selbst bei der scheinbar vollständigen Genesung sollten Kontrolluntersuchungen und geplante Besuche bei einem Neuropathologen nicht vernachlässigt werden.

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Guten Tag. Bitte hilf mir, es herauszufinden. Ich bin 33 Jahre alt, da ich in der Schule Kopfschmerzen hatte. Vor kurzem wurde ein MRI-Scan durchgeführt: Subarachnoidal-Konvexalitäten und Furchen sind ungleichmäßig auf 0,7 cm ausgedehnt, hauptsächlich im Bereich der Frontal- und Parietallappen. Moderater Hydrozephalus im Freien. Danke.

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Guten Tag, Maria!

Schlußfolgerung: MRT, übersetzt in einfache Sprache, bedeutet, dass sich eine übermäßige Menge an intrazerebraler Flüssigkeit in der Lücke zwischen den beiden Gehirnmembranen (weich und arachnoidal) befindet. Die Tatsache, dass diese Beschwerden Sie von der Schule aus belästigen, weist auf eine vaskuläre Ursache für erhöhten intrakranialen Druck (Hydrozephalus) hin. Besuchen Sie einen Neurologen und machen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße des Schädelgewölbes und des Halses. Es ist möglich, dass der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum durch angeborene oder erworbene Verengung des Lumens der Gefäße gestört wird. Zusätzlich zur Ermittlung möglicher Ursachen von Hydrozephalus und damit verbundenen Kopfschmerzen verschreibt ein Spezialist eine Behandlung, die zur Linderung der Beschwerden beitragen wird.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung!

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In letzter Zeit begannen sich Kopfschmerzen zu sorgen, dass solche Schmerzen von der Schädelbasis ausgehen und sich auf die Vorderseite des Kopfes ausbreiten sowie Husten oder Niesen. Manchmal spüre ich eine drückende Bedingung im Kopf, eine Schlafstörung, Müdigkeit und einen Verlust der Sehkraft. Ich ging zur Untersuchung zum Arzt.

Er wurde einer MRI-Untersuchung des Gehirns unterzogen. In den hinteren Abschnitten des SCF zeigte sich eine unregelmäßig geformte Volumenformation mit Abmessungen von 2 × 1,7 × 2,5 cm, die Flottencharakteristika des Signals aufwiesen. Zum Schluss schrieb der Arzt: Herr Bild eines externen Ersatzhydrozephalus. Retrocerebrale Arachnoidalzyste

Wie ernst ist die Diagnose und welche Behandlung wird in solchen Fällen empfohlen?

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Jede zusätzliche Ausbildung im Kopf ist immer ernst genug und darf nicht driften. In Ihrem Fall wurde in der hinteren Schädelgrube eine Flüssigkeitsbildung von geringer Größe festgestellt. Bisher stellt es keine besondere Gefahr für die Gesundheit dar. Es erfordert jedoch eine ständige dynamische Überwachung des Zystenzustands. Wenn die retrocerebelläre Zyste an Größe zunimmt, müssen Sie möglicherweise auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.

Es ist auch wichtig, die Ursache für das Auftreten dieser Zyste herauszufinden - eine Kopfverletzung in der Vergangenheit, Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen, Infektionen usw., da die Verschreibung während der Behandlung davon abhängt. Um die intrakranielle Hypertonie, Diakarb mit Asparkam, zu reduzieren, werden in Ihrem Fall Medikamente zur Verbesserung des Gehirntrophismus (Cinnarizin, Cavinton) und Nootropika (Ceraxon) gezeigt.

Wir wünschen Ihnen gute Behandlungsergebnisse!

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Hallo, bitte helfen Sie mir, die Tomographie-Schlussfolgerung zu entschlüsseln, ich gehe nicht so schnell zum Arzt. Aus dem Text der Studie geht hervor, dass der Satz "in der Struktur des linken Mastoidprozesses besorgt ist über eine kleine ovale Flüssigkeitsformation von 7 × 4 mm Größe." Hydrozephalus, dyszirkulatorische Enzephalopathie: Die Variante der Entwicklung des Willis-Kreises (Gynoplasie der rechten hinteren Arterienarterie).

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Nach den Ergebnissen des Tomogramms:

- Eine Zyste des linken Mastoid-Prozesses (Größe 7 × 4 mm) wurde entdeckt; wenn keine Beschwerden oder ein rasches Wachstum vorliegen, ist eine solche Zyste nicht gefährlich, sie muss nur beobachtet werden.

- Es gibt Verstöße gegen den Abfluss der intrazerebralen Flüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum (Hydrocephalus).

- In einigen Teilen des Gehirns gibt es Anzeichen für eine Verschlechterung der Mikrozirkulation.

- Eine abnorme Variante der Hirnarterien wurde identifiziert (eine Variante der Entwicklung des Circle of Willis mit Hypoplasie der rechten hinteren Arterienarterie). Es ist nicht so gruselig wie es klingt. Eine ähnliche Situation tritt bei zwei bis drei Patienten auf, aber gleichzeitig stört eine solche Anomalie das normale Leben nicht. In Ihrem Fall kann die Hypoplasie der angegebenen Arterie die Durchblutung der rechten Gehirnhälften beeinträchtigen, dies wird jedoch normalerweise durch die Entwicklung eines Anastomosesystems zwischen den Hirnarterien kompensiert.

Sie sollten mit einem solchen Tomogramm zu einem Arzt gehen, wenn Sie Beschwerden über starke Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder dahinter oder andere Symptome haben.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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Guten Tag. Hier ist das Fazit meines MRI, wie gefährlich es ist und wie es zu behandeln ist. MR-Bild einzelner supratentorieller Glioseherde, eher vaskuläre Genese. Nicht äußerer Hydrozephalus. Infiltrativ-entzündliche Veränderungen in der Schleimhaut der Kieferhöhle mit Zysten.

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Ihr MRI-Bericht sollte folgendermaßen interpretiert werden:

1. Gliose der vaskulären Genese ist der Ersatz bestimmter Abschnitte von Nervenzellen durch Glialgewebe, das normalerweise auch im Gehirn vorhanden ist und Neuronen unterstützt. Glyotische Veränderungen sind auf die Verschlechterung der Mikrozirkulation im supratentoriellen Bereich des Gehirns (dh grob gesagt in den großen Hemisphären) zurückzuführen. Einzelne Glioseherde ohne neurologische Beschwerden sind nicht gefährlich.

2. Äußerer Hydrozephalus ist eine Verschlechterung des Abflusses von Flüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum der Meningen. In Ihrem Fall ist es auch nicht gefährlich, da der Hydrozephalus unbedeutend und kompensiert ist, wird das Hirngewebe nicht durch die angesammelte Flüssigkeit komprimiert.

3. Infiltrativ-entzündliche Veränderungen in der Schale der Kieferhöhle mit Zysten zeigen an, dass Sie in den Kieferhöhlen Anzeichen einer Sinusitis zystica haben. Es ist schwer zu verstehen, ob sie akut oder chronisch ist. Es ist notwendig, eine Röntgenaufnahme der Kieferhöhlen zu machen und sich an Ihren HNO-Arzt zu wenden. In dieser Situation ist höchstwahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erforderlich, um Zysten zu entfernen und die Nasennebenhöhle zu entwässern.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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Hallo, ich bin 20 Jahre alt. Schlußfolgerungs-MRT: Anzeichen von eiförmigen Zysten der Zirbeldrüse mit einer einheitlichen dünnen Kapsel von 11 × 9 mm ohne Anzeichen eines Masseneffekts. Erweiterung der kortikalen Furchen und des Subarachnoidalraums entlang der konvexen interhemisphärischen Spalte. Anzeichen von äußerem Hydrocephalus.

In der Kindheit gab es eine Gehirnerschütterung, jetzt ist das IRT hypertensiv, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Ist die Ursache der Gehirnerschütterung vorbei? Was könnte die Prognose sein?

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Zum Fazit einer MRT: Nichts Schreckliches und Gesundheitsgefährdendes wurde gefunden. Die Zirbeldrüse ist klein und drückt das umgebende Gewebe nicht zusammen. Im Subarachnoidalraum kommt es zu einer Anhäufung von intrazerebraler Flüssigkeit, das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit ist jedoch nicht kritisch. Es besteht keine offensichtliche Kompression der zerebralen Kortex.

Diese Veränderungen können tatsächlich eine Folge einer vorangegangenen traumatischen Hirnverletzung sein. Alle Beschwerden beziehen sich auf den Hydrozephalus. Daher sollte mit der Behandlung begonnen werden, um den Abfluss von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle zu verbessern. Vor der Behandlung sollte ein Ultraschall der vertebralen und intrazerebralen Gefäße durchgeführt werden, um mögliche Gefäßerkrankungen aufzuklären. Neurologen verschreiben normalerweise Diuretika, Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Hypoxie, mit starken Kopfschmerzen und Schmerzmitteln. Sie müssen auch einen Therapeuten oder Kardiologen aufsuchen, um den Blutdruck zu überwachen und das Herz und die Blutgefäße präventiv zu untersuchen.

Eine Zirbeldrüsenzyste muss nicht behandelt werden, es ist jedoch erforderlich, alle paar Jahre eine Kontroll-MRT für die Dynamik des Zystenwachstums durchzuführen.

Wenn Sie eine ausreichende Behandlung erhalten, ist die Prognose für Ihren Fall günstig, das vollständige Verschwinden aller unangenehmen Symptome ist möglich.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

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Guten Tag! Ich bin 37 Jahre alt, habe starken Stress gehabt und meine Tochter begraben. HEALING PAINS TURN. Mri-Bild eines mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus-Ersatzes, MR-Zeichen von kleinen Zysten der Zirbeldrüse. Bitte sagen Sie mir die mögliche Behandlung und Prognose. Danke!

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Bitte nehmen Sie aufrichtiges Beileid für den Verlust eines Kindes an. Dies ist wirklich ein enormer emotionaler Stress, der den Gesundheitszustand nur beeinflussen kann. Änderungen im MRT sind nicht sehr ausgeprägt und nicht so gefährlich. Es ist möglich, dass sie ohne das vorherige psychologische Trauma keine schweren Kopfschmerzen bekommen hätten. In Ihrem Fall mit schmerzhafter Cephalgie sind jedoch nach 6 Monaten - 1 Jahr eine konservative Behandlung und weitere dynamische Beobachtung mit einem obligatorischen Tomogramm und die Konsultation eines Neurologen erforderlich. Die Behandlung sollte Diuretika (Diacarb, Mannit), Schmerzmittel, Schmerzen zur Verbesserung der Durchblutung der Hirnarterien (Cinnarizin), Mittel zur Stabilisierung neuronaler Membranen und zur Verstärkung ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie (Ceraxon), Vitamine B und R umfassen Abgesehen von einer solchen Behandlung benötigen Sie auf jeden Fall psychologische Hilfe im Umgang mit Trauerfällen. Wenn Personen, die sich in Ihrer Nähe befinden, die erforderliche Unterstützung nicht geben können, wenden Sie sich an einen Psychologen oder Psychotherapeuten. Im Allgemeinen ist die Prognose zur Verringerung von Kopfschmerzen und zur Erholung von der Stabilisierung des neuro-psychologischen Zustands günstig.

Wir wünschen Ihnen Kraft, um die Trauer zu überleben, damit Ihr Leben schnell mit neuen Ereignissen, Plänen und Sorgen gefüllt wird.

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Bitte sagen Sie mir. Die sylvischen Zisternen-Subarachnoidalräume der konvexitalen Oberfläche des Gehirns der falschparietalen Region sind auf 9–10 mm vergrößert. Schlussfolgerung: Der CT-Scan ist ein Bild eines offenen externen Hydrozephalus. Ist das gefährlich? Und kann es ohne Operation geheilt werden?

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Die Änderungen, die Sie in der MRI beschrieben haben, sind nicht gesundheitsgefährdend. Wenn keine neurologischen Beschwerden vorliegen, können sie ignoriert werden (viele gesunde Menschen haben ähnliche Veränderungen). Es gibt keine Hinweise für die operative Behandlung des Hydrozephalus in Ihrem Fall. Wenn Sie Beschwerden über häufige Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel usw. haben, müssen Sie sich mit einem Neurologen in Verbindung setzen, um eine medikamentöse Therapie zu vereinbaren. Diese umfasst in der Regel Medikamente zur Verringerung des intrakraniellen Drucks (Diakarb), vaskuläre (Cinnarizin) und Drogen zur Bekämpfung der Hypoxie des Gehirns (Actovegin).

Wir wünschen Ihnen Gesundheit für viele Jahre.

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Guten Abend! Ich bin 57 Jahre alt. Vor kurzem mache ich mir Sorgen über Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schläfrigkeit und verschwommenes Sehen.

Schlussfolgerung SKT zeigte Anzeichen eines regionalen externen Hydrozephalus:

- externe subarachnoidale Alkoholräume werden in den Fronto-Parietal-Regionen erweitert;

- die Gefäße des Beckens der v. Arterienarterien und der Arteria basilaris versiegelt sind;

- paravertebrale Arterien - hyperdenes - verdichtet.

Wie ernst ist die Diagnose und welche Behandlung wird in solchen Fällen empfohlen?

Für früher vielen Dank!

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Guten Tag, Irina!

Auf der Grundlage der von Ihnen bereitgestellten CKT-Schlussfolgerung kann von folgender Diagnose ausgegangen werden: milder hypertensiver externer Hydrozephalus, dyszirkulatorische Enzephalopathie, Stadium I-II.

Kurzfristig stellen diese Erkrankungen kein signifikantes Risiko für das Leben dar. Allerdings können mit dem Fortschreiten und einer längeren Dauer ohne ordnungsgemäße Behandlung auch Gedächtnisverschlechterungen (bis zu Amnesie), das Auftreten von emotionalen und Verhaltensstörungen sowie schwere Kopfschmerzen auftreten. Darüber hinaus sind mit einer Abnahme des Lumens der Hirnarterien aufgrund des weiteren Wachstums von atherosklerotischen Ablagerungen in ihren Wänden verschiedene Durchblutungsstörungen des Gehirns möglich - von vorübergehenden ischämischen Anfällen bis zum Schlaganfall. Daher ist es sogar vor Auftreten von geäußerten Beschwerden erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen.

In Ihrem Fall kann empfohlen werden:

- Statine (Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, vor deren Termin müssen Sie jedoch einen Bluttest für das Lipoproteinemie-Profil durchführen);

- Gefäß- und Nootropika, Antihypoxika (zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen Hypoxie);

- eine Kombination von mindestens zwei blutdrucksenkenden Mitteln zur Blutdruckkorrektur.

Es sollte jedoch betont werden, dass die endgültigen Termine nur von einem Neurologen und einem Kardiologen gegeben werden können, die jetzt in der Krankenstation sein müssen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung und Gesundheit!

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Guten Tag! Können Sie mir bitte sagen, ob meine Diagnose gefährlich ist? Sie leiden unter starken Kopfschmerzen, haben gestern eine MRT gemacht. Schlussfolgerung: Hydrocephalus im Freien. Rotationssublux C2. Chr. Sinusitis, Verschlimmerung der Kieferhöhle nach rechts.

P.S. Ich ging mit einer Erkältung zu einem MRT-Scan, aber mein Kopf hat seit mehreren Wochen Schmerzen.

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Guten Tag, Oksana!

In Ihrem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache der Kopfschmerzen zu ermitteln, da alle Krankheiten, die Sie gefunden haben, Kopfschmerzen verursachen können.

Hydrocephalus im Freien ohne Anzeichen einer Kompression der Großhirnrinde ist im Moment nicht gefährlich. Ohne Behandlung kann Hydrocephalus jedoch voranschreiten und zu vermehrtem Kopfschmerz, Gedächtnisverlust, Verhaltensänderungen usw. führen. Bei Hydrozephalus müssen Sie von einem Neurologen gesehen werden, der die erforderliche Behandlung vorschreibt.

Rotationssubluxation des zweiten Halswirbels verursacht oft Kopfschmerzen. Darüber hinaus können Kriechgefühle von Gänsehaut auf der Haut von Händen, Rücken, Sehstörungen usw. auftreten. Dieses Problem sollte an den Traumatologen, Orthopäden und Therapeuten gerichtet werden. Bei leichten Subluxationsgraden kann an der Rezeption Regressionen auftreten. In schwerwiegenden Fällen sind eine Massage, eine manuelle Therapie und Physiotherapie, das Tragen spezieller Orthesen usw. erforderlich.

Die Verschlimmerung einer chronischen Sinusitis kann auch Kopfschmerzen verursachen. Daher müssen Sie sich mit dem HNO-Arzt in Verbindung setzen und sich zur Rehabilitation der Kieferhöhle einer Behandlung unterziehen.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung von unangenehmen Symptomen.

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Hallo! Ich hoffe wirklich auf deine Antwort. Mein Bruder ist 49 Jahre alt. Vor zehn Jahren (er kam spät von der Arbeit nach Hause) wurde er von hinten auf den Kopf getroffen, er verlor das Bewusstsein und lag ungefähr 15 bis 20 Minuten im Frost. Er wurde mit einer Kopfverletzung diagnostiziert, er wurde jedoch nicht behandelt und ging nicht weiter. Während der letzten zwei Jahre (und er arbeitete damals im Hot-Shop) verlor er bei der Arbeit mehrmals das Bewusstsein. Sein Problem ist, dass er trinkt. Letztes Jahr wurde er nach einem erneuten Bewusstseinsverlust zur Untersuchung geschickt. Es wurde eine Diagnose gestellt - „MR-Bild der volumetrischen Bildung von mediobasalen Bereichen des linken Schläfenbereichs (höchstwahrscheinlich der Gliazelle) des externen Ersatzhydrozephalus. Rhinotinusopathie. Eine Zyste der rechten Kieferhöhle. «Ihm wurde eine Operation angeboten, aber er wurde gewarnt, dass dies unwahrscheinlich ist. Natürlich lehnte er ab. Jetzt hat er starke Kopfschmerzen, es gibt Tage, an denen er nicht aus dem Bett kommt. Die Ärzte verschreiben ihm keine Medikamente, man riet ihm, mit Propolis Alkoholtinktur zu nehmen. Sie sagten, wenn es ihm leichter fällt, wenn er trinkt, dann lass ihn trinken, aber ist das wirklich ein Rat. Bitte sag mir, was ich damit machen soll und wie ich ihm helfen kann. Kann ihm Schmerzmittel schreiben. Und wie gruselig ist das? Er begräbt sich schon im wahrsten Sinne des Wortes. Helfen Sie bitte zumindest mit Rat.

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Der Zustand Ihres Bruders erfordert mindestens eine weitere Beobachtung durch Ärzte und eine Nachuntersuchung nach 2–3 Monaten. Es ist jedoch nicht nur eine bessere Beobachtung, sondern auch eine genauere Diagnose mit der weiteren Behandlung der Behandlung. Die Operation ist in solchen Fällen eine wirksame therapeutische und diagnostische Maßnahme. Zunächst wird während der Operation ein Glialtumor entfernt (oder solche Strukturen, die einem Tumor gemäß den MRI-Ergebnissen ähneln), wodurch die Kompression des Gehirns und der Hydrozephalus reduziert und einige neurologische Störungen beseitigt werden. Zweitens wird eine histologische Analyse der pathologischen Formation im Schläfenlappen durchgeführt, die es ermöglicht, die endgültige Diagnose festzulegen und die weitere Therapie zu entscheiden. Wenn die Histologie einen bösartigen Tumor bestätigt, wird Ihrem Bruder eine umfassende Behandlung bestehend aus Chemo- und Strahlentherapie angeboten. Ohne Operation sind die Lebenschancen Ihres Bruders ziemlich gering. Wenn es einen langsam wachsenden, gutartigen Glientumor hat, beträgt die statistische Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren 19–38% (das heißt, von 100 Patienten werden 5 Jahre weniger als 40 Patienten leben). Wenn er einen malignen oder schnell wachsenden Gliazelltumor hat, wird die Lebenserwartung in Monaten (von mehreren bis 20 Monaten) gemessen.

Da sich örtliche Ärzte nicht zur Behandlung Ihres Bruders verpflichten, können mehrere indirekte Schlussfolgerungen gezogen werden:

1. Ihr Bruder hat eine maligne Formation (obwohl dies aus den MRI-Ergebnissen nicht ersichtlich ist, aber die untersuchenden Ärzte haben möglicherweise auf anderen Forschungsergebnissen geschlossen). Bei Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen ist die operative Entfernung des Tumors tatsächlich unwirksam. Der Patient braucht dann eine palliative Behandlung. Und wenn Ihr Bruder gerade eine solche Situation hat, werden ihm unbedingt Schmerzmittel gezeigt.

2. Das Niveau des örtlichen Krankenhauses oder der neurochirurgischen Abteilung erlaubt keine hochpräzisen chirurgischen Eingriffe und nachfolgende Behandlungen. Dies geschieht normalerweise in kleinen Städten. Aber dann sollte Ihr Bruder Sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an wichtige Krankenhäuser von regionaler oder bundesstaatlicher Bedeutung verweisen.

Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass Ihr Bruder keinen Tumor hat, sondern einige posttraumatische Veränderungen im Temporallappen. Um dies zu verstehen, benötigen Sie nach einigen Monaten eine Kontroll-MRT, die das Wachstum der Läsion bestätigt.

Wir wünschen Ihrem Bruder die Kraft, die Krankheit zu bekämpfen und die Krankheit so schnell wie möglich zu lindern.

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Hallo, ich würde gerne Ihre Meinung wissen. Auf der MR_-Tomogrammreihe des Gehirns in der weißen Substanz der subkortikalen und paraventrikulären Halbkugel sind links im Thalamus-Bereich und rechts im Kopf des Caudat-Kerns Fokale von 3 mm bis 10 mm definiert. T1-vi, der Fokus im rechten Frontalbereich ist hypointensiv: Alles andere ist korrekt entwickelt, von normaler Größe, nicht erweitert usw. Fazit: Das MRT-PICTURE KANN DEMYELINISIERUNGSVERFAHREN ABGLEICHEN. EXTERNAL HYDROCEPHALIA.

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Gemäß der Beschreibung des Tomogramms kann man tatsächlich davon ausgehen, dass mehrere demyelinisierende Herde in den Strukturen des Gehirns vorhanden sind. In diesem Fall müssen nicht die Herde selbst bestätigt werden (MRI ist eine ziemlich genaue Untersuchungsmethode, es besteht also kein Grund, an ihrer Anwesenheit zu zweifeln), sondern die Ursache ihres Auftretens. Für diesen Patienten ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen und die Gefäße des Kopfes und des Halses zu untersuchen. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten solcher Läsionen sind eine gestörte Durchblutung in den Hirnarterien (dann werden während der Untersuchung eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit einer bestimmten mikrofokalen Symptomatologie bestimmt) und Multiple Sklerose (eine durch welligen Verlauf gekennzeichnete Krankheit mit vorübergehenden Sehstörungen, Gleichgewicht und anderen Funktionen). Der Spezialist muss aufgrund von Untersuchungen und dem neurologischen Status des Patienten entscheiden, welche Behandlung in welchem ​​Umfang vom Patienten verlangt wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen gute Gesundheit.

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Guten Abend! Ich mache mir schon früh Sorgen um Kopfschmerzen. Sie hat in jungen Jahren eine CT gemacht und eine Verschiebung der Halswirbel festgestellt, auch Ultraschall an den Halsgefäßen, sie sagten, alles sei gut. In letzter Zeit breiteten sich oft Kopfschmerzen auf den Boden des Kopfes aus. Die linke Seite des Körpers wird ein wenig taub (wie bei einer Gänsehaut, besonders am Bein), einschließlich des Gesichts, des Ohrs. Kribbeln in den Fingern und im Nacken. Ein Gehirn-MRT gemacht, zeigte sich ein leicht ausgeprägter äußerer Hydrozephalus. Sag mir, was bedeutet das? Und wie mit Taubheit umzugehen ?! ((

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Guten Tag, Daria!

Der Begriff „externer Hydrocephalus“ impliziert, dass ein Problem mit der Produktion und dem Abfluss von intracerebralem Fluid (CSF) aus dem Subarachnoidalraum besteht. Daher sammelt sich mehr Flüssigkeit in der Schädelhöhle, als normal sein sollte. Überschüssige Flüssigkeit drückt leicht die Auskleidung des Gehirns, woraus sich Kopfschmerzen entwickeln oder verstärken. Die Ursache der Verletzung der Bildung und des Abflusses von Liquor sollte gesucht werden. Es kann durchaus sein, dass es sich in Ihrem Fall um eine beeinträchtigte Anatomie der Halswirbelsäule handelt, durch die die Wirbelarterien zusammengedrückt werden. Es ist sinnvoll, dass Sie bereits im Erwachsenenalter eine Ultraschalluntersuchung der Hals- und Kopfgefäße durchführen.

Kopfschmerzen auf dem Kopfboden, ein Kribbeln in der linken Körperhälfte sind Anzeichen für eine neurologische Erkrankung wie Migräne. Dies ist eine spezielle Art von Kopfschmerzen, die Ursache für Migräne ist nicht immer festzustellen. In Ihrer Situation sind Migräne und externer Hydrozephalus miteinander verbunden und müssen umfassend behandelt werden. Für die Ernennung der medikamentösen Therapie wenden Sie sich an Ihren Neurologen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung.

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Guten Tag. Sagen Sie mir bitte im MRT abschließend, dass Mr-Anzeichen der diffusen Läsion des Kopfparenchyms im rechten vorderen Teil (möglicherweise entzündlichen Ursprungs) geschrieben sind. Hydrocephalus im Freien. Danach verbrachte ich 2 Wochen im Krankenhaus. Der Arzt stellte fest: Virus-Enzephalitis des rechten Frontallappens. Lass mich reosorbilakt, Thymozyten fallen. Tabletten Affabazol, Neobigan, Novocain. Zu Hause schmerzt mein Kopf immer wieder, manchmal fühle ich einen Puls und quetsche in den Augäpfeln. Sagen Sie, es ist gefährlich? Was nicht zu tun Und wird es vorübergehen?

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Guten Tag, Valeria!

Die virale Enzephalitis zeichnet sich durch einen eher unvorhersehbaren Verlauf aus. Da die Erkrankung anfangs jedoch träge ist, kann davon ausgegangen werden, dass die Enzephalitis keine ernsthafte Gefahr für das Leben darstellt. Der Krankheitsverlauf ist höchstwahrscheinlich lang, mit der möglichen Bildung von Atrophie oder Demyelinisierungsherden im Frontallappen. Das Vorhandensein dieser Herde hat möglicherweise keinen Einfluss auf den allgemeinen neurologischen Status (kleine Herde sind nur bei MRI ohne klinische Manifestationen sichtbar), aber in einigen Fällen können Schreibstörungen, Sprech-, Stimmungs- und Bewegungsstörungen in der linken Körperseite auftreten. Einige virale Enzephalitis erfordert eine ätiologische Behandlung (d. H. Eine Behandlung, die auf die Beseitigung des Virus abzielt). Dies sind Enzephalitis von Herpesviren und Arboviren. Sie haben nur eine symptomatische Behandlung erhalten, d.h. Um unangenehme Symptome zu reduzieren, müssen Sie davon ausgehen, dass die Ursache der viralen Enzephalitis nicht Herpes oder Arboviren ist. In diesem Fall sollten Sie die unspezifische Behandlung zu Hause fortsetzen - Nootropika, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Kopf, Schmerzmittel bei Kopfschmerzen, Vitamine.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.

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Hallo! Eine Tochter in der MRI in den mittleren Abschnitten der Sichel des Gehirns im fronto-parietalen Bereich bestimmt den zusätzlichen Einschluss einer ovalen Form mit klaren, gleichmäßigen Konturen mit relativ homogener Struktur (hyperintensives MR-Signal in T1 und T2) mit Abmessungen von 0,4 × 0,7 × 0,6 cm. Subarachnoidale Konvexitalräume sind im Bereich der Stirn- und Parietallappen von 0,9 cm mäßig ungleichmäßig aufgeweitet, im Bereich der linken Kieferhöhle beträgt das Vorhandensein einer Flüssigkeitsformation mit klaren Konturen der Wasserstoffgenstruktur 2,1 × 2,5 cm. Was kann ich tun?

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Sie sollten Ihre Tochter Spezialisten in der pädiatrischen Neurologie und Neurochirurgie zeigen, so dass der Arzt nach einer ärztlichen Untersuchung und Beurteilung des neurologischen Status des Kindes auf die Art der erkannten Läsion im frontoparetalen Bereich schließen kann. Dies kann eine gutartige Neubildung, eine Zyste, eine Demyelinisierung usw. sein. Man kann jedoch definitiv sagen, dass dies eine nicht maligne Formation ist. Außerdem hat Ihre Tochter Anzeichen eines Hydrozephalus im Freien, d. Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Subarachnoidalraum. Im Moment sind diese Veränderungen nicht sehr ausgeprägt, aber mit dem Fortschreiten des Prozesses beginnt die Kompression der Großhirnrinde, gefolgt von einer Atrophie.

Das Vorhandensein einer Zyste der linken Kieferhöhle erfordert die Rücksprache mit einem HNO-Arzt. Die heutige Gefahr dieser Zyste birgt keine Gefahr, kann aber Kopfschmerzen und häufige Sinusitis verursachen.

Wir wünschen Ihrem Kind gute Gesundheit.

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Guten tag Sagen Sie mir, wenn in der MRI-Schlussfolgerung gemäßigt mäßig schwerer äußerer Hydrozephalus Volumenverletzungen und fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns und des Kleinhirns nicht festgestellt wurden. Bedeutet das, dass alles gut ist? 22 Jahre Bereits seit einigen Jahren leiden Kopfschmerzen.

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Ihre Schlussfolgerung legt nahe, dass es keine gefährlichen Hirnpathologien gibt, die Ihr Leben bedrohen. Ein mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus bedeutet, dass Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten haben, Flüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum des Gehirns abzuleiten, sodass im Kopf ein Übermaß an Liquor (intrazerebraler Flüssigkeit) vorhanden ist. Hydrocephalus kann Kopfschmerzen verursachen, und da es Beschwerden gibt, ist auch eine Behandlung erforderlich. Sie müssen einen Neurologen aufsuchen, den Blutfluss von den Wirbel- und Hirnarterien untersuchen (da der Blutfluss die häufigste Ursache für einen externen Hydrozephalus ist) und sich einer Behandlung unterziehen, um die Bildung von intracerebralem Fluid zu reduzieren und dessen Abfluss zu erleichtern (Gefäßpräparate, Halsmassage, Akupunktur usw.).

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung von unangenehmen Symptomen.

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Hallo! Die MRT des Gehirns ergab: Der Subarachnoidalraum ist vergrößert, die perivaskulären Räume sind vergrößert, in der Substanz der Köpfe. des Gehirns werden durch mehrere Brennpunkte mit erhöhtem Signal auf T2VI und FLAR bestimmt, die bis zu 4 mm groß sind und sich in der Nähe der Körper, der vorderen, hinteren Hörner der lateralen Ventrikel des Gehirns in der subkortikalen weißen Substanz befinden. FAZIT: Identifizierte Herde in der Gehirnsubstanz vaskulärer Natur. Enzephalopathie. Äußerer Hydrozephalus. Was ist damit zu tun, wie gefährlich ist es, an wen kann man sich wenden? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

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Aus der von Ihnen zitierten Schlussfolgerung ist das Ausmaß der Ausdehnung des Subarachnoidalraums nicht klar. Wenn es sich um einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus handelt, ist dies nicht gefährlich. Wenn die Expansion ausgeprägt ist, ist eine Kompression der Großhirnrinde mit anschließender Atrophie möglich, was aus prognostischer Sicht ein eher unangenehmes Symptom darstellt, das eine spezifische Behandlung erfordert.

Mehrere Herde dyszirkulatorischer Enzephalopathie erfordern eine Klärung der Ursache ihres Auftretens. Um einen Neurologen aufzusuchen, machen Sie einen Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße und überwachen Sie den Blutdruck. Abhängig von den festgestellten Änderungen empfiehlt der Spezialist die erforderliche Behandlung.

Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit und eine erfolgreiche Behandlung.

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.Hallo! Ich bin 50 Jahre alt. MR-Bild von fokalen Veränderungen der Gehirnsubstanz eines diskylkulatorischen Charakters Lokaler externer Ersatzhydrozephalus. Option Entwicklung des Kreises Willis. A1 Hypoplasie des rechten PMA-Segments. Mäßige Asymmetrie der Lumen der Sinus quermuskeln und der V. jugularis interna (D> S)

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Die im MRI festgestellten Veränderungen des Gehirns sind weder kurz- noch mittelfristig gefährlich für Ihr Leben und Ihre Gesundheit, aber mit dem Fortschreiten der dyszirkulatorischen Enzephalopathie können Probleme mit der Sprache, dem Gedächtnis, der Stimmung, der Bewegungskoordination usw. auftreten.

Dyszirkulationsstörungen und lokaler Hydrozephalus sind auf eine leichte Verschlechterung des Blutflusses in die Hirnarterien und die Schwierigkeit des venösen Blutflusses zurückzuführen. Zusätzlich zur MRT des Kopfes ist es ratsam, dass Sie auch eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule machen, da Osteochondrose oder Instabilität der Halswirbel die dyszirkulatorische Enzephalopathie weiter verschlimmern kann.

Ihre Behandlung und Beobachtung sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. Die üblichen Vorschriften für solche Probleme (und bei Beschwerden oder Änderungen des neurologischen Status) sind Gefäßmedikamente, Antihypoxantien und Nootropika, Vitamine der Gruppe B, Nackenmassagen, Physiotherapie.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit für viele Jahre.

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Hallo, mein Sohn ist 24 Jahre alt. Sie machten MRI, darauf vmdno-Es gibt eine Agenese des mazolistischen Körpers, gegen die in den rechten Frontal- und Parietallappen die Größe des Liquors mit ungefähren Größen von bis zu 12,0 * 6,0 * 7,0 cm definiert ist und weit mit dem rechten Ventrikel in Verbindung steht. Das Horn des rechten lateralen Ventrikels nimmt zusammen mit dem oben beschriebenen Liquor die meisten rechten Stirn- und Parietallappen ein, die Substanz, die das Gehirn umgibt, ist dünner, die Dicke an einigen Stellen ist 0,3 cm, und die Architektur des Gehirngewebes ist gebrochen. Quorn Raum in diesem Bereich verengt es ein Mangel an weißer Substanz ist. Der Flüssigkeitshohlraum hat einen Volumeneffekt auf die rechten Basalkerne, verformt und verschiebt sie nach unten, der dritte Ventrikel wird auf 1,6 cm ausgedehnt, der vierte Ventrikel und die basalen Zisternen werden nicht verändert. Asymmetrische Hippocampi aufgrund der volumetrischen Reduktion der rechten Hippocam mit Änderungen der Architektur im Kopfbereich. Die Luftigkeit der Nasennebenhöhlen bleibt erhalten, das Nasenseptum wird nach rechts erwärmt.

SCHLUSSFOLGERUNG: Herr Bild des offenen Porcephalus des rechten lateralen Ventrikels mit Massenwirkung auf den Basalkern rechts Agnose des mazolistischen Körpers Atrophische Veränderungen im rechten Hippocampus.

Alter 24 Jahre.

Er nimmt das Medikament Carbamazepin in einer Menge von 800 mg pro Tag ein, dh 4 p pro Tag.

Der Kopf ist ständig das Rauschen der Brandung, das Rauschen des Flusses, das sehr nervig ist, und der Sohn fängt an zu schreien. Und je weiter er ist, umso schlimmer ist er. Welchen Rat hätten wir in unserer Situation? Ist er bedienbar oder nimmt er bestimmte Medikamente, die ihm das Leben leichter gemacht haben? dass er gequält wird.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Gennady

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Die Symptome, die bei Ihrem Sohn beschrieben werden, stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer großen parencephalen Zyste in der rechten Gehirnhälfte. Die Flüssigkeit komprimiert die Struktur des Gehirns, was zu Atrophie der Neuronen sowie schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen führt. Sie müssen diese Flüssigkeit unbedingt aus der Schädelhöhle entfernen. Aber auf welche Weise ist es besser, dies zu tun, kann nur ein Neurochirurg während der persönlichen Beratung antworten (es ist besser, wenn Ihr Sohn in einer großen neurochirurgischen Klinik oder einem Zentrum gesehen wird). In einigen Fällen werden Rangiervorgänge durchgeführt, und manchmal entleeren sie einfach die Zystenhöhle. Behandlungsmethode und -art werden jeweils individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten ausgewählt. In einer solchen Situation ist es nicht notwendig, mit Medikamenten über eine vollständige Heilung zu sprechen. Sie können nur eine symptomatische Therapie durchführen: Schmerzmittel verabreichen, Schmerzmittel gegen Krämpfe, Epiphristope usw.

Wir wünschen Ihrem Sohn eine positive Behandlungsdynamik.

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Hallo, ich habe in der Beschreibung eine MRT durchlaufen, alles ist in Ordnung, abschließend "Anzeichen für die ersten Manifestationen eines externen offenen Hydrozephalus. Es gibt keine Anzeichen für Veränderungen in den Gehirnarterien." Warum habe ich dann gelegentlich epileptische Anfälle, danke ich im Voraus, Andrei

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Die Magnetresonanztomographie zeigt die detaillierte Anatomie des Gehirns sowie alle pathologischen Formationen - Tumoren, Zysten, Angiome, Aneurysmen, Zerstörungsherde und Degeneration der Gehirnsubstanz. Nach den Ergebnissen Ihrer MRI kann gefolgert werden, dass Ihre epileptischen Anfälle nicht mit Abnormalitäten in der Struktur des Gehirns zusammenhängen, d. H. Krampfanfälle treten nicht aufgrund von Tumoren oder anderen Krankheiten auf. In Ihrem Fall kann die Diagnose "kryptogene Epilepsie (oder epileptisches Syndrom") gestellt werden, da der Grund für das Auftreten von Anfällen nicht klar ist. Leider verfügt die medizinische Wissenschaft heute nicht über ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Epilepsie. Sie müssen bei der Beobachtung in der Apotheke von einem Neurologen sein. Sie müssen auch EEG und REG durchführen, um die Lokalisation der Läsion mit epileptischer Aktivität festzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung.

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Hallo gequälte Kopfschmerzen und hatte kürzlich einen Angriff, der Druck sank dramatisch und der Tag war schlecht, heute wurde bei mir ein moderater äußerer Hydrozephalus von Ersatznatur diagnostiziert: die Zirbeldrüse. Die zystische, gerundete Ausdehnung der Epiphysenstruktur mit gleichmäßigen Konturen und einer gleichmäßigen Sodemie 6 * 4 * 7mm. Ich bin 22 Jahre alt und bin vor 7 Jahren nach einem Unfall verlegt worden. Es ist gefährlich, ich habe den ganzen Tag geweint

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Alle Veränderungen im Gehirn, die Sie identifiziert haben, können nicht als gefährlich oder lebensbedrohlich eingestuft werden. Also hör auf, dir Sorgen zu machen. Mit moderaten äußeren Hydrozephalus- und Epiphysezysten leben die Menschen ein langes und recht normales Leben. Begleitende Kopfschmerzen, Schwindel und Anfälle der Drucksenkung werden gut mit Medikamenten behandelt, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, den Halsbereich zu massieren, Akupunktur zu massieren. Die Zirbeldrüse muss nicht behandelt werden, ihre Größe sollte regelmäßig überwacht werden. In der Regel müssen Sie sich mit einem Neurologen beraten lassen, um Termine zu erhalten, und sich weiterhin mit diesem Arzt in der Apotheke aufhalten.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung und Gesundheit für viele Jahre.

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Hallo, wegen heftiger Kopfschmerzen haben sie mich zum CT des Kopfes geschickt.Fazit: CT-Zeichen einer subarachnoidalen retrocerebellären Zyste. Unscharf ausgedrückt, offener äußerer Hydrozephalus. Rechtsseitige Sinusitis. Kleine Parietalschichten in den Zellen des Siebbeinknochens auf beiden Seiten. Können Sie mir bitte sagen, was es bedeutet und was Sie dagegen tun können! Für frühere danke viel!

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Die Schlussfolgerung der Computertomographie kann folgendermaßen interpretiert werden:

- im Subarachnoidalraum kommt es zu einer Ansammlung von intrazerebraler Flüssigkeit, deren Volumen die Norm leicht überschreitet. Dies ist ein kleiner äußerer Hydrozephalus. Die verfügbare Flüssigkeit im Subarachnoidalraum drückt das Gehirn heute nicht, es kann keine schweren Kopfschmerzen verursachen. Ein solcher Hydrozephalus bedarf keiner Behandlung. Benötigen Sie eine jährliche Beobachtung durch einen Neurologen.

- im Raum zwischen den Membranen des Gehirns befindet sich eine retrocerebellare Zyste - es handelt sich um eine gutartige Flüssigkeitsbildung, die entweder nach einer traumatischen Hirnverletzung und entzündlichen Prozessen im Gehirn auftritt oder angeboren ist. Eine solche Zyste erfordert auch keine Behandlung, nur Beobachtung und regelmäßige Kontrolle der Größe. Aufgrund der von Ihnen gegebenen Schlussfolgerung ist es unmöglich, die Größe der Zyste zu verstehen, aber es kann davon ausgegangen werden, dass sie den Radiologen nicht alarmiert haben, so dass sie unbedeutend sind. Eine kleine retrocerebrale Zyste kann keine starken Kopfschmerzen erzeugen. Wenn die Zyste sehr groß ist, wird das Problem mit dem Neurochirurgen hinsichtlich der Notwendigkeit einer Entfernung individuell gelöst.

- In den rechten Nasennebenhöhlen liegt eine Entzündung vor. Eine akute Sinusitis verursacht gerade in den Frontalbereichen heftige Kopfschmerzen. Sie müssen sich mit dem HNO-Arzt bezüglich der Behandlungstaktik beraten.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung.

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Hallo! Mein Sohn, 30 Jahre alt, hatte Kopfschmerzen im Hinterkopf, wandte sich an einen Arzt und bekam eine MRI-Überweisung. Ergebnis: In einer Reihe von MR-Tomogrammen, die in drei Projektionen mit T1 und T2 gewichtet wurden, werden die sub- und supratentoriellen Strukturen visualisiert, wobei die medianen Strukturen nicht verschoben werden. Fokale und diffuse Veränderungen in der Substanz des Gehirns werden nicht erkannt. Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind nicht erweitert, symmetrisch (D = S). Der 111. Ventrikel ist 0,3 cm groß. Der 1V-te Ventrikel wird nicht gedehnt. In der Struktur der Epiphyse wird die ovale Form der Zystenhöhle als oval definiert: 1,2 × 0,8 × 1,2 cm mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit hohen Signalcharakteristiken im T2VI-Modus, erhöht im TIRM-Modus, isointensiven Flotten-Signalcharakteristiken im T1VI-Modus. Die chiasmatische Region, die Hypophyse ohne Merkmale. Die basalen Zisternen werden nicht verändert, die subarachnoidalen Konvexitalräume werden lokal vergrößert, die interdiralen Rillen werden vergrößert und vor allem in den fronto-parietalen Regionen vertieft, wobei sich meist die Mandelinen des Kleinhirns befinden. Zervikale Lordose richtete sich auf. Schlussfolgerung: Mr-Anzeichen fokaler Veränderungen der Gehirnsubstanz wurden nicht festgestellt. Zyste der Zirbeldrüse. Anzeichen für offenen Hydrozephalus im Freien.

Keine Verletzungen erlitten. Ist das alles sehr gefährlich?

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Nach Ihrer Schlussfolgerung ist die Magnetresonanztomographie des Gehirns nicht gefährlich für Veränderungen des Lebens oder der Gesundheit. Äußerer Hydrozephalus (wie es als überschüssige Flüssigkeitsansammlung in den Hüllenstrukturen des Gehirns bezeichnet wird) drückt das Hirngewebe nicht und stellt keine Gefahr dar. Die Zyste der Zirbeldrüse ist derzeit klein und ohne Anzeichen eines malignen Prozesses. Mit solchen Zysten können Menschen ein langes Leben führen, aber von Zeit zu Zeit (alle paar Jahre) ist eine Kontrolle über die Größe dieser Formation erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen des MRI können Sie eine vorläufige Aussage über die Ursachen von Kopfschmerzen für Ihren Sohn treffen. Dies ist ein Begradigen der physiologischen Biegung der Halswirbelsäule. Wahrscheinlich führt Ihr Sohn einen sitzenden, sitzenden Lebensstil mit einer erzwungenen Position von Kopf und Hals, die den Bandapparat der Wirbel und den Tonus der Nackenmuskulatur beeinflusst. Eine gestörte Haltung führt immer zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Gehirngefäßen, also zu Kopfschmerzen und äußerem Hydrocephalus.

Ihr Sohn muss einen Neurologen zur Behandlung und weiteren Beobachtung konsultieren. Die Korrektur des Lebensstils, des Sports, der periodischen Drogenkurse zur Verbesserung der Durchblutung und der Normalisierung des Gefäßtonus sowie die Massage des Nackenbereichs helfen ihm, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn viele Jahre gute Gesundheit.

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Hallo, mein Sohn, 34 Jahre, der Druck stieg an, nachdem bei der MRT Anzeichen einer leicht ausgeprägten äußeren Hydrocyphalie diagnostiziert worden waren. Dandy-Walker-Anomalie, Typ 2 Was bedeutet das? Ist dies gefährlich? Vielen Dank im Voraus

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Unter der Dandy-Walker-Anomalie versteht man bestimmte strukturelle Merkmale des Gehirns, die sich von der Norm unterscheiden: eine Verringerung der Größe des Kleinhirns (Hemisphären oder ein Wurm), das Vorhandensein einer zystischen Formation in der hinteren Schädelgrube und eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns oder des Subarachnoidal (Hydrozephalus). In Anbetracht der Tatsache, dass sich die ersten Symptome einer anomalen Gehirnstruktur in Ihrem Sohn bereits im Erwachsenenalter manifestierten, können wir von einer relativ günstigen Prognose sprechen. Häufiger wird eine solche Diagnose nach der Geburt diagnostiziert und der Hydrozephalus aus den ersten Lebenstagen stört die normale Entwicklung des Kindes. Bei der Diagnose einer Dandy-Walker-Anomalie bei einem Erwachsenen ist die Gefahr für das Leben nicht groß, aber Sie müssen immer noch die Wachstumsdynamik des Hydrozephalus nachverfolgen (führen Sie einen MRI- oder CT-Scan alle 1-2 Jahre oder häufiger mit einer Zunahme der Beschwerden durch). In der ersten Phase besteht die Behandlung in einer dynamischen Beobachtung durch einen Neurologen, die Einnahme von Diuretika und Mittel zur Verbesserung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und dem raschen Fortschreiten des Hydrozephalus griff man auf Bypassoperationen zurück, die mit einer Anomalie von Dandy-Walker recht effektiv sind.

Wir wünschen Ihrem Sohn einen günstigen Krankheitsverlauf.

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Hallo! Ich werde von Schwindelgefühlen (selten, seit 10 Jahren dreimal), ständigen Kopfgeräuschen, nicht starken, aber häufigen Kopfschmerzen gequält. Asymetrische zystische Dilatation wird in den vorderen Abschnitten der rechten Mosto-Cerebellar-Zisterne mit den Maßen 1,3 x 2,4 x 1,4 cm festgestellt.Es wird eine geringfügige Vergrößerung des retrocerebellären Raums von 1,1 x 2,2 cm festgestellt und wie gefährlich.

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Die Veränderungen, die Sie in der MRT festgestellt haben, sind höchstwahrscheinlich angeboren und ungefährlich und bedeuten Folgendes: An einigen Stellen (in Ihrem Fall im Kleinhirn) gibt es geringfügige Ausdehnungen der Oberflächenmembran (Subarachnoidea) und das Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen in diesen Erweiterungen. Hierbei handelt es sich um eine Zyste einer Zerebral-Zerebrenzisterne und einer kleinen retrocerebellären Zyste, die im Laufe des Lebens in der Regel nicht größer wird und keinen Einfluss auf den Zustand des Organismus hat. Sie müssen regelmäßig überwacht werden (MRT alle 3-5 Jahre) und von einem Neurologen überwacht werden. Kopf- und Kopfschmerzgeräusche werden höchstwahrscheinlich nicht durch Zysten verursacht (schließlich hat sich der Körper seit der Geburt an sie angepasst), sondern durch den verstopften Blutfluss in den Hirngefäßen aufgrund von Hypoplasie oder Tortuosität von Arterien, Osteochondrose, Hypertonie usw. Für die Diagnose von Gefäßerkrankungen Duplex-Scannen von Hals- und Kopfgefäßen ist erforderlich.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung von unangenehmen Symptomen.

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Hallo, ich habe eine solche Diagnose. unausgedrückter äußerer Hydrozephalus. zystische Veränderungen der Epiphyse des Gehirns Ich habe große Angst, dass ich 2 kleine Kinder unter 2 Jahren habe. sag mir wie viel ernst ist ??

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Erkannte Veränderungen im Gehirn Ihres Tomogramms ermöglichen es Ihnen, Kinder (und Enkelkinder) großzuziehen und in vollem Gedächtnis und in vollem Gesundheitszustand zu leben (wenn keine anderen Krankheiten vorliegen). Dies ist natürlich die Bedingung, dass Sie Ihre Gesundheit überwachen und regelmäßig vaskuläre und nootropische Medikamente erhalten. Nicht exprimierter äußerer Hydrozephalus kann eine Folge lang anhaltender leichter traumatischer Hirnverletzungen sein. Wenn Sie zerebrale Gefäße verengt oder verwunden haben, ist ein externer Hydrozephalus aufgrund eines verstopften Blutflusses entstanden. Zystische Veränderungen in der Epiphyse sollten während des gesamten Lebenszyklus regelmäßig überwacht werden. Es ist jedoch äußerst selten, dass Zysten umliegendes Gewebe wachsen und auspressen. Grundsätzlich stellen sie keine Gefahr dar.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viele Jahre gute Gesundheit.

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Hallo! Ich bin 43 Jahre alt, als ich ein Kind war, fiel ich mit gesenktem Kopf vom Kopf und bemerkte irgendwie keine Kopfschmerzen, aber schon zu Beginn des Jahres führten die kühlen Kopfschmerzen in den Schläfen zum Selbstmord, und in den Wangen bewegten sich einige Gesichter im Gesicht, als bewegten sich Mücken. Es gibt Schwindel und es scheint zu fallen, Schwäche, Koordination, Übelkeit, Doppelbild. Ich wache morgens mit hohem Blutdruck auf, Drucksprünge und abhängig vom Wetter und dem Grad der Gefühle, bindet sofort mein Gesicht und die Schläfen. Von den Pillen verschrieb der Neurologe Mexidol, und wegen der Schmerzen der Hornhaut hatte er zehn Monate lang Finlepsin getrunken. Der Neurologe verschrieb einen MRI-Scan des Gehirns. Schlussfolgerung: Die anfängliche Manifestation eines mäßig ausgeprägten, unebenen externen Hydrozephalus. Sinusopathie Das MR-Signal ist bei T2VI erhöht und die Schleimhaut der rechten Kieferhöhle ist verdickt, eine lokale zystische Verdickung der Schleimhaut der unteren Wand der linken Kieferhöhlenwand von 16,4 x 16,6 mm. Ich bin eine beeindruckende Person und ich reagiere auf alles tief mit Gefühlen, sag mir, ist das gefährlich?

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Ihre Kopfschmerzen und Krabbeln im Gesicht sind mit Migräne verbunden - diese Art von Kopfschmerzen tritt in jedem Alter und ohne ersichtlichen Grund auf. Der aufgedeckte moderate externe Hydrozephalus ist eine Folge eines verstopften Blutflusses (höchstwahrscheinlich in den Wirbelarterien). Für eine genauere Diagnose ist es erforderlich, einen Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße und eine Radiographie der Halswirbelsäule durchzuführen.

Zyste der linken oberen Kieferhöhle und Sinusopathie können auch Kopfschmerzen (insbesondere in den Frontalregionen) verursachen, die den allgemeinen Gesundheitszustand vor dem Hintergrund einer Migräne verschlechtern. Für eine mögliche Behandlung von Zysten wenden Sie sich an Ihren HNO-Arzt.

Sie haben heute keine gefährlichen Krankheiten. Sie müssen alle zwei Jahre von einem Neurologen überwacht werden (oder öfter, wenn sich der Zustand verschlechtert), die Dynamik des Hydrozephalus im CT überwachen, regelmäßig Medikamente einnehmen, um den Gehirnkreislauf, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Anti-Migräne-Medikamente zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung von Kopfschmerzen und damit verbundenen unangenehmen Symptomen.

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Guten Tag! Ich bin 28 Jahre alt, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Augenschmerzen. REG wurde mit vaskulärer Dystonie diagnostiziert, die MRT wurde durchgeführt: Die vaskulären Räume wurden vergrößert.

Die Ventrikel des Gehirns sind nicht erweitert, die lateralen asymmetrisch - die linke ist etwas breiter als die rechte.

Zwischen den medialen Wänden der vorderen Hörner und den Körpern der Seitenventrikel befindet sich eine Flüssigkeitsintensität von bis zu 9 mm Dicke. Die mittleren Strukturen werden nicht verschoben. Subarachnoidalräume sind mäßig geweitet. Sellar-Region ohne Merkmale. Parasellare Strukturen sind normalerweise lokalisiert. Die internen Gehörgänge sind symmetrisch und nicht erweitert. Die Tonsillen des Kleinhirns befinden sich oberhalb des großen Foramen for occipitalis. Der Abschluss des Hohlraums ist ein transparentes Septum. Hydrocephalus im Freien. Vorgeschriebenes Glycin, Vyboral, Afobazol, Cortexin. Bitte sag mir wie ernst?

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Guten Tag, Olga!

Die in der Schlussfolgerung beschriebenen Tomogramme können als ein moderater externer Hydrozephalus interpretiert werden. Dieser Zustand ist nicht tödlich, aber wenn der Hydrozephalus fortschreitet, werden Ihre Beschwerden zunehmen und das normale und normale Leben beeinträchtigen. Daher müssen Sie sich an einen Neurologen wenden, die Ursache des Hydrozephalus suchen (Dopplerographie von Gehirn- und Halsgefäßen, Röntgen der Halswirbelsäule mit Funktionstests) und regelmäßig eine unterstützende Behandlung erhalten, um die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit in der Chorioidea zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung von unangenehmen Symptomen.

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Hallo, ich bin 50 Jahre alt, ich hatte einen Spalt in meinen Augen. Über MRT gesandt Schlussfolgerung: Es wurden keine fokalen Veränderungen im Gehirn festgestellt. Äußerer Hydrozephalus mit Anzeichen von zystisch adhäsiven Veränderungen in den Membranen. wie gefährlich ist es. Danke.

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Die offenbarten Veränderungen sprechen für eine Arachnoiditis - eine Entzündung der Arachnoidea. Die Natur dieses Prozesses ist laut einer Studie schwer zu sagen. Arachnoditis kann sowohl eine Folge einer traumatischen Hirnverletzung sein als auch die Folge einer Infektion in der Schädelhöhle (nach Grippe, Sinusitis, Tonsillitis usw.). Diese Arachnoiditis sollte überwacht werden (MRT-Überwachung nach einem Jahr oder mehreren Monaten, abhängig von der Zunahme der Beschwerden). Wenn in letzter Zeit Beschwerden über das Doppelsehen aufgetreten sind, kann davon ausgegangen werden, dass die identifizierten Veränderungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Entzündungsprozess anzeigen, d. H. Arachnoiditis aktiv.

Sie müssen einen Augenarzt besuchen, um den Grad der Sehbehinderung beurteilen und den Zustand des Sehnervs feststellen zu können. Es ist auch notwendig, sich mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem HNO-Arzt in Verbindung zu setzen, um eine mögliche Quelle entzündlicher Prozesse in der Arachnoidalmembran des Gehirns zu identifizieren. Die Behandlung der Arachnoiditis (wenn diese Diagnose bestätigt ist) wird von einem Neurologen überwacht.

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Guten Tag. Nach einem epileptischen Anfall wurde die MRT durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass eine Umstrukturierung der Zirbeldrüse mit fließenden Eigenschaften festgestellt wird: hyperintensives MR-Signal an T2 vi, isotopointensives MR-Signal an T1 vi mit klaren Konturen bis zu 0,9 × 0,5 cm. (Zirbeldrüse bis 1,2 × 0,7 cm)

Subarachnoidal konvexitale Räume und Furchen sind ungleichmäßig erweitert, hauptsächlich im Bereich der Frontal- und Temenno-Lappen. Das Mandel-Kleinhirn befindet sich auf der Höhe des großen Foramen for occipitalis.

Änderungen von Fokus und Diff. Kein Zeichen gefunden

Fazit: Ein Bild von einem externen Hydrozephalus. Zystische Umlagerung der Zirbeldrüse (Ratke Pocket Pocket Cyste?)

Bitte helfen Sie mir zu verstehen, was es ist, sonst werde ich vor Dienstag verrückt.

Ich bin 32 Jahre alt. Das Trauma von Kopf und Nase war 2011, das 13. Jahr.

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Guten Tag, Julia!

Die Schlussfolgerung des Tomogramms kann wie folgt erklärt werden:

- Es wurde eine Ansammlung von überschüssiger intrazerebraler Flüssigkeit in den Hirnmembranen (externer Hydrozephalus) festgestellt, die als langfristige Folge einer traumatischen Hirnverletzung angesehen werden kann und Hydrozephalus aufgrund von Problemen in den Blutgefäßen der Gehirngefäße auftreten kann.

- Die zystische Reorganisation der Zirbeldrüse - Die Epiphyse (Zirbeldrüse) ist größer, die Struktur dieser Formation ist fließender geworden (im Vergleich zur Norm).

- Ratkes Taschenzyste - Flüssigkeitsbildung an einer bestimmten anatomischen Stelle des Schädels (Ratkes Tasche, in der Hypophyse). In Ihrem Fall ist die MRT-Diagnose schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, der Arzt bezweifelt die genaue Entstehung der Ausbildung in der Hypophyse, weshalb Ratkes Taschenzyste fraglich ist.

Wenn Sie nichts stört, können die identifizierten Änderungen als harmlos betrachtet werden. Wenn Sie Probleme mit dem hormonellen Hintergrund haben oder die Sehschärfe, Kopfschmerzen und andere Beschwerden abnehmen, benötigen Sie eine weitere Untersuchung und Rücksprache mit einem Neurologen, dann einen Neurochirurgen, um die Behandlungstaktik zu wählen.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit für viele Jahre.

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Guten Tag! Gestern erhielt ich die Schlussfolgerung des MRI, helfen Sie mir, es herauszufinden. In der Schlussfolgerung steht: Herr-Bild von äußerem Hydrozephalus, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung. Mra-Bild der anfänglichen Erscheinungen atherosklerotischer Läsionen der peripheren Hirnarterien. Soweit ist das alles gefährlich. Vielen Dank im Voraus!

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Guten Tag, Katerina!

Der Hydrozephalus im Freien weist darauf hin, dass Probleme mit der Bildung und dem Abfluss von intrazerebraler Flüssigkeit in den Gehirnmembranen auftreten. Es ist notwendig, die Durchblutung in den Gefäßen des Halses und des Kopfes zu überprüfen (um Doppler-Ultraschall oder Duplex-Scanning durchzuführen) und den Zustand der Halswirbel (um eine Radiographie der Wirbelsäule durchzuführen). Neurologe befasst sich mit der Behandlung von Hydrozephalus.

Sinusitis und Frontitis implizieren Anzeichen einer Entzündung in den Nasennebenhöhlen, insbesondere in der Kieferhöhle (im Oberkiefer) und in der Stirnhöhle. Für eine genauere Diagnose und Behandlung müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden.

Die Atherosklerose zerebraler (zerebraler) Arterien ist ein Problem des Stoffwechsels, nämlich der Verletzung des Cholesterinstoffwechsels. Die Diagnose der Atherosklerose umfasst die Konsultation eines Kardiologen (oder eines Therapeuten bei Abwesenheit eines Kardiologen) sowie ein Bluttest auf Triglyceridfraktionen. Die Behandlung der Atherosklerose erfolgt durch Einnahme von Medikamenten, um die Menge "schädlicher" Fette im Blut zu reduzieren. Da die identifizierten atherosklerotischen Veränderungen erst im Anfangsstadium sind, können wir sie heute als ungefährlich betrachten. Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose wird sich der Gesundheitszustand jedoch allmählich verschlechtern und das Risiko einer ischämischen Hirnschädigung (Schlaganfall) wird stark ansteigen.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit für viele Jahre.