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Hirngefäßaneurysma - Symptome, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Das menschliche Leben ist mit negativen Faktoren gefüllt, die seinen Körper negativ beeinflussen. Schädliche Gewohnheiten, gefährliche Arbeit, ein tolerantes Verhalten gegenüber der Gesundheit erhöhen das Risiko gefährlicher Krankheiten, zum Beispiel des Aneurysmas von Gehirngefäßen.

Beschreibung der Krankheit, Prävalenz, Statistiken

Vaskuläres Aneurysma ist ein „Protrusion“, die Ausdehnung der Wand der Arteria Circulation, die durch Ausdünnung oder Dehnung entsteht, und einen „Aneurysmasack“, der mit zunehmender Größe benachbarte Gewebe unter Druck setzt. Dies ist eine seltene Krankheit, die bei 5% der Bevölkerung auftritt - einige der Kranken wissen nicht einmal, dass sie anwesend ist.

Ursachen und Risikofaktoren

In unserer Zeit haben Wissenschaftler keine einzige Theorie über das Auftreten von Aneurysmen abgeleitet. Es wird angenommen, dass es unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftritt:

  • Erblichkeit - angeborene Störungen im Muskelgewebe der Arterie;
  • Schiffsschaden;
  • Embolie, die den normalen Blutflussprozess stört;
  • Strahlenbelastung;
  • Atherosklerose;
  • Hyalinose - Verdünnung der Wand des Blutkanals;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Das Aussehen des Aneurysmas wird verstärkt, die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko eines Risses:

  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Alter (60 Jahre);
  • erhöhter Blutdruck;
  • Atherosklerose;
  • Erkrankungen der Atemwege.

Typen, Formen und Stufen

Aneurysmen gibt es in folgenden Formen:

  • Bagular - der häufigste Typ ähnelt in seiner Erscheinung einem kleinen Blutbeutel, der sich an der Arterie oder an der Stelle der verzweigten Gefäße befindet. Es wird auch "Beere" genannt. Oft erscheint es bei älteren Menschen.
  • Spindelförmig ist die Ausdehnung der Gefäßwand oder der Arterie.
  • Seite - wie ein Tumor an der Seitenwand des Kreislaufkanals.

Auch Arten von Aneurysmen werden nach Ort (abhängig vom Namen der Arterie) und nach Größe klassifiziert:

  • miliary - ihre Größe beträgt bis zu 3 mm;
  • häufig - von 4 bis 15 mm;
  • groß - von 16 bis 25 mm;
  • gigantisch - mehr als 25 mm.

Beschreibung der Krankheit:

  1. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer allmählichen Ausdünnung der Wand eines Blutgefäßes oder einer Arterie.
  2. Nach einiger Zeit bildet sich an der Stelle der verdünnten Wand ein Blutbeutel, der mit zunehmender Größe Druck auf das umgebende Gewebe ausübt.
  3. Wenn er nicht behandelt wird, kann dieser Vorsprung platzen und eine Gehirnblutung auftreten.

Gefahr und Komplikationen

Aneurysma der Gehirngefäße endet manchmal mit einem Ruptur des Aneurysmasacks. In diesem Fall kommt es zu einer Subarachnoidalblutung, die entweder mit dem Tod einer Person oder einer Behinderung bis zu einem gewissen Grad endet.

Nur 25% der Menschen mit einem gebrochenen Aneurysma verzichten auf ernsthafte Gesundheitsprobleme.

Aneurysma kann nicht durchbrechen - es wächst und drückt, nachdem es eine große Größe erreicht hat, das umgebende Gewebe aus und manifestiert sich als Tumor, wodurch Kopfschmerzen oder neurologische Schäden verursacht werden.

Andere Komplikationen:

Lesen Sie mehr über Bauchaortenaneurysma und Risikofaktoren für diese Krankheit.

Symptome und erste Anzeichen

Normalerweise ist die Entwicklung der Erkrankung asymptomatisch, obwohl sie stark von ihrem Ort und dem Grad ihrer Entwicklung abhängt. Symptome eines zerebralen Aneurysmas können sein:

  • unerwartete Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Auge, verschwommenes Sehen;
  • Photophobie und Empfindlichkeit gegenüber lauten Tönen;
  • Schwäche und Übelkeit;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln;
  • Bewusstseinsverlust

Symptome einer Aneurysmasackruptur:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • Photophobie;
  • Panik, Veränderungen im psychischen Zustand einer Person;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Koma

Erfahren Sie mehr über die Krankheit in diesem Video:

Welcher Arzt sollte konsultiert werden?

Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen, die auf das Vorhandensein oder die Entwicklung eines Gehirnaneurysmas hindeuten, an einen Spezialisten - einen Neurochirurgen oder einen Neurologen. Die Anweisungen dazu werden vom Therapeuten herausgegeben. Ein Neurologe wird Untersuchungen und Tests vorschreiben.

Diagnose

Normalerweise ahnt eine Person nicht einmal, dass eine „Zeitbombe“ im Kopf reift - das Vorhandensein des Aneurysmas wird entweder bei Stichproben oder beim Bruch festgestellt. Umfragen sind ein komplexer Prozess, der aus verschiedenen Arten von Forschung besteht: physikalische und medizinische Bildgebungsmethoden. Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um einen Gehirntumor auszuschließen.

Um das Vorliegen einer Pathologie zu bestätigen, werden folgende Arten von körperlichen Untersuchungen durchgeführt:

  1. Auskultation - eine Methode, die ein Phonendoskop verwendet, um Geräusche im Körper zu hören. Ermöglicht die Erkennung von pathologischem Lärm auf der Ebene des Kreislaufsystems.
  2. Druckmessung - hilft, die Ursache des Aneurysmas zu bestimmen.
  3. Neurologische Untersuchung - hilft bei der Bestimmung der pathologischen Reflexe, die bei Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems auftreten. Eine Überprüfung der motorischen Aktivität wird ebenfalls durchgeführt.

Um eine Diagnose eines zerebralen vaskulären Aneurysmas zu erhalten, sollte der Patient durch bildgebende Verfahren untersucht werden:

  1. Die Computertomographie wird unter Verwendung von Röntgenstrahlung durchgeführt und hilft, erweiterte Gefäße und zusammengedrückte Bereiche des Hirngewebes zu identifizieren, Anzeichen von Blutungen. Die CT kann sogar die ersten pathologischen Formationen aufdecken.
  2. Die Magnetresonanztomographie wird mit Radiowellen und magnetischer Strahlung durchgeführt. Ermöglicht es Ihnen, den Vorsprung der Wände des Blutkreislaufs und die Kompression von Hirngewebe sowie das Vorhandensein von Blutungen zu erkennen. Mit Hilfe der MRI erhält der Arzt detaillierte und genaue Bilder des Kreislaufsystems des Gehirns.
  3. Angiographie ist eine Methode, wenn eine spezielle Substanz in den Blutkreislauf einer Person injiziert wird, die während einer MRI- oder CT-Untersuchung deutlich sichtbar ist. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Arterienverstopfung und den Ort der Aneurysmen berechnen und den Ort des Gehirns mit eingeschränkter Durchblutung aufdecken.
  4. Mit der Positronenemissionstomographie können Sie Bereiche mit verminderter oder verbesserter Durchblutung identifizieren. PET wird durchgeführt, indem die Strahlung registriert wird, die aufgrund des in den Körper eingebrachten Arzneimittels auftritt.
  5. Lumbalpunktion - Punktion der Lendenwirbelsäule, mit der Sie Rückenmarksflüssigkeit bekommen. Wenn ein Aneurysmendurchbruch stattgefunden hat, werden in dieser Flüssigkeit Blutspuren vorhanden sein.

Zu den Symptomen eines Aortenaneurysmas und seiner Gefahr finden Sie in einem anderen Artikel viele wichtige Details.

Behandlungsmethoden

Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma bei Patienten gefunden wird, stellt sich die Frage - sollte und wie behandelt werden? Wenn das Aneurysma nicht gebrochen ist, entscheidet die Person selbst über die Behandlung. Die Behandlung eines platzenden Gehirnaneurysmas wird operativ durchgeführt - durch Clipping oder endovaskulärer Verschluss.

Clipping ist eine der schwierigsten Operationen. Es wird mit einer Trepanation des Schädels durchgeführt, wobei die Dura mater des Gehirns geöffnet wird, und wird beendet, indem das Aneurysma abgeschnitten (der Blutzucker mit dem Clip ausgeschaltet wird) und das verschüttete Blut entfernt wird.

Aneurysma, da es vom Kreislaufsystem ausgeschlossen ist, während die Durchgängigkeit des Gefäßes erhalten bleibt. Die Höhle des Aneurysmas stirbt allmählich ab und wird durch Bindegewebe ersetzt. Der Nachteil der Operation ist die Schwierigkeit, die tieferen Teile des Gehirns zu erreichen.

Ein endovaskulärer Verschluss wird durchgeführt, indem ein Katheter durch ein entferntes Gefäß in den Blutstrom eingeführt und zum Aneurysma vorgeschoben wird. Eine Metallspirale wird in den Hohlraum des Sacks eingeführt, wodurch das Aneurysma stirbt. Ein definitives Plus der Operation ist das Fehlen einer Kraniotomie und die Möglichkeit des Zugangs zu tiefen Gefäßen.

Wie die Operation ausgeführt wird, wenn das zerebrale Aneurysma abgeschnitten wird, das Sie im Video sehen können:

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Behandlung

Nicht alle Veränderungen im zentralen Nervensystem können frühzeitig diagnostiziert werden. Eine gefährliche und oft vernachlässigte Pathologie ist das zerebrale Aneurysma. Sogenannter blutiger Vorsprung des Bereiches der Gefäßwand. Aneurysmruptur ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die jedoch während des Wachstums zu einer Reihe von Erkrankungen führen kann.

Aneurysma-Klassifizierung

Echte zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind meist arteriellen Ursprungs. In der Form sind sie sacculate (sacculate), fusiform und lateral. Sie hängt von der Ursache und dem Mechanismus der Bildung eines Defekts in der Gefäßwand ab. Aneurysmen können ein- und mehrkammerig, ein- und mehrmals angeboren und erworben sein

Es gibt auch Pseudoaneurysmen, die meist posttraumatisch (einschließlich postoperativ) sind. In diesem Fall bildet sich nahe der durchdringenden Beschädigung des Gefäßes ein geschlossener Hohlraum, der mit Blut gefüllt ist. Es ist nicht durch die hervorstehenden Arterienwände begrenzt, sondern benachbartes verdichtendes und vernarbendes Gewebe.

Es gibt auch eine besondere Art der Gefäßwandanomalie - das Galen-Venenaneurysma. Dies ist kein einzelner Vorsprung, sondern ein Konglomerat aus abnormalen Gefäßen, das sich im Subarachnoidalraum des Gehirns in der Nähe der Sehhöcker befindet. Diese Pathologie ist angeboren und aufgrund mehrfacher Missbildungen.

Aneurysmen intrakranialer Gefäße befinden sich meistens an der Basis des Gehirns. Die Schädigung kleinerer Arterien an der Oberfläche der großen Hemisphären oder in der Dicke des Hirngewebes ist jedoch nicht ausgeschlossen. Man unterscheidet Aneurysmen der A. carotis interna, der A. cerebri cerebri, der A. cerebri anterior und der Arteria custro concrete sowie der Gefäße des vertebrobasilaren Beckens (des Kreises Willis). In einigen Fällen sind symmetrische Defekte vorhanden.

Ursachen von Aneurysmen

Ein Defekt der Gefäßwand mit dem Auftreten eines Überstands kann angeboren sein, obwohl ein solches Aneurysma nur im Jugendalter oder sogar im Erwachsenenalter diagnostiziert werden kann. Gleichzeitig werden häufig Missbildungen entdeckt - eine Verletzung der Entwicklung des Kreislaufsystems mit einem nicht ordnungsgemäß ausgebildeten Arteriolenbereich, der in die Venolen übergeht. Wenn es eine Pathologie des Bindegewebes gibt, werden Hirnaneurysmen häufig mit angeborenen Defekten des Herzens und großer Gefäße, polyzystischer Nierenerkrankung und systemischen Erkrankungen kombiniert. Daher erfordert das Vorhandensein mehrerer angeborener Anomalien besondere Aufmerksamkeit gegenüber vaskulären Anomalien.

Manchmal wird ein Aneurysma der Arterienwand erworben. In diesem Fall erscheint es während des Lebens aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren. Dazu gehören:

  • Hypertonie, insbesondere bei unkontrolliertem Krisenverlauf;
  • atherosklerotische vaskuläre Läsion mit der Entwicklung von Präparationsplaques und anschließender Ausdünnung der Arterienwände;
  • äußere Kompression von Blutgefäßen durch verschiedene Tumore;
  • Thrombose und Thromboembolie der Arterien, begleitet von der Ausdehnung des Gefäßbereichs vor dem Thrombus;
  • Gehirnverletzung;
  • Strahlenbelastung, die die Struktur und Elastizität von Geweben verändert;
  • verschiedene Infektionen mit Schädigungen des Gehirns, seiner Membranen und Blutgefäße.

Prädisponiert für das Auftreten von Aneurysmen des Gehirns bei chronischer Vergiftung: Rauchen und Drogenkonsum (insbesondere Kokain).

Wie entstehen Aneurysmen?

In den Anfangsstadien der Aneurysmabildung können Nekroseherde, Fettdegeneration, Verringerung der Anzahl elastischer Fasern oder deren Verformung, Verdrängung und Bruch der Fasern der Muskelschicht in den Gefäßwänden auftreten. Die innere Hülle (Endothel) kann rau, heterogen sein und Bereiche mit Atheromatose, Verkalkung oder Ulzerationen aufweisen.

All dies führt zu einer Abnahme der Elastizität und Festigkeit des Gefäßes. Infolgedessen können selbst normale ruckartige Bewegungen des Bluts in den Arterien zu einer allmählichen Dehnung ihrer Wände im Bereich des Defekts führen. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer nahezu gleichmäßigen lokalen Ausdehnung des Gefäßlumens in einem bestimmten Segment, meistens im Bereich vor einem Thrombus, einer atherosklerotischen Plaque oder einer arteriellen Verzweigung. Dies bildet ein diffuses (fusiformes) Aneurysma. Die Struktur der Arterienwand in diesem Bereich bleibt erhalten, aber ihre Schichten werden deutlich dünner und die Fähigkeit der Muskelfasern zur konzentrischen Kontraktion nimmt erheblich ab.

Ein sezierendes Aneurysma hat einen anderen Entwicklungsmechanismus. Gleichzeitig sind die Hauptprobleme die Störung der endothelialen Integrität und die Tendenz zu einem Anstieg des Blutdrucks. Zerstörerische atherosklerotische Plaques, Mikroorganismen und ihre Toxine, Autoimmunantikörper, können als schädlicher Faktor wirken. Es gibt auch Sezieranurysmen syphilitischen Ursprungs. Ein erhöhter Blutdruck trägt mit einer weiteren Gewebetrennung zum Durchdringen von Blut unter dem geschädigten Endothel bei. In diesem Fall bildet sich innerhalb der Gefäßwand ein Hämatom, das mit der Zeit über das Gefäß oder in das Lumen derselben Arterie hinaus zunehmen und ausbrechen kann.

Bagular Aneurysmen treten an der Stelle eines lokalen Defekts des Gefäßes auf. Unter dem Druck von Blut im Durchbruchs- oder Lysebereich der elastischen inneren Membran bildet sich in diesem Bereich eine allmählich zunehmende abgerundete Formation mit überdehnten und dünnen Wänden.

Manchmal bilden sich an den Gefäßen des Gehirns Pilzaneurysmen infektiösen Ursprungs. Gleichzeitig führt eine Schädigung der Arterienwand durch Bakterien- und Pilzkolonien zu einer entzündlichen Infiltration der Gefäßwand. In diesen Bereichen kommt es zu Vernarbung, Hyalinisierung und Verkalkung von Geweben. Die Arterien sind deformiert, und im Bereich der postinflammatorischen Defekte treten am schmalen Pedunkel dehnende rundliche Wülste auf. Sie ähneln einer Beere, die an einem Schiff hängt, einem Pilz oder einem Tropfen.

Symptome, die durch ein Gehirnaneurysma verursacht werden

Oft vermutet eine Person nicht das Vorhandensein eines intrakraniellen Aneurysmas bis zum Zeitpunkt einer Gefäßkatastrophe. Bei etwa einem Viertel der Patienten ist die Formation an der Arterienwand gering und führt nicht zu einer Kompression der Nervenstrukturen. Es kommt auch vor, dass die Symptome, die während des Aneurysmas auftreten, nicht ausreichend beachtet werden. Sie werden als Anzeichen von Bluthochdruck, Atherosklerose und anderen Erkrankungen interpretiert. Infolgedessen besteht die Person die erforderliche Prüfung nicht.

Das Auftreten neurologischer Symptome ist mit dem Quetschen des Aneurysmas verschiedener Nervenbildungen verbunden: Hirnnerven, Hirnarealen, nahegelegenen Gefäßen. Die häufigste Beschwerde bei Menschen mit Abnormalitäten der intrakraniellen Gefäße sind Kopfschmerzen (Cephalgie). Es kann einen anderen Charakter, Ort und Intensität haben. Migräneähnliche Schmerzen sind bei einem Anfall der Hälfte des Kopfes, Schmerzen im Bereich des Halses, des Halses oder des Augapfels möglich. Die Lokalisation der Beschwerden hängt von der Lokalisation des Aneurysmas ab. Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit gestört ist, kann sich aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks ein hydrozephales Syndrom entwickeln, begleitet von diffusen Kopfschmerzen mit einem Druckgefühl auf die Augäpfel und Übelkeit.

Kephalgie kann mit Anzeichen einer Kompression (Kompression) bestimmter Hirnnerven oder Gehirnbereiche kombiniert werden:

  • Verdopplung (Diplopie) in der horizontalen Ebene mit einer Verletzung der Austragung des Augapfels nach außen mit einer Verletzung des abduzenten Nervenaneurysmas im Sinus cavernosa;
  • okulomotorische Störungen in Verbindung mit Ptosis, einseitiger Verengung der Pupille und einer Abnahme ihrer Reaktion auf Licht treten auf, wenn der N. oculomotorius von einem großen Aneurysma im Bereich der Gelenkskarotis und der anterioren Verbindungsarterien oder des Aneurysmas der oberen Chorioarterie betroffen ist.
  • Verlust von Gesichtsfeldern durch Kompression des Sehnervs oder des äußeren Teils des Chiasmas des suprakliniformen Aneurysmas der A. carotis interna oder des Aneurysmas im Bereich der Bifurkation dieses Gefäßes;
  • periphere Parese des Gesichtsnervs (mit dem Abstieg des Unterlids, beeinträchtigter Tränenproduktion und ausgeprägter Asymmetrie des Gesichts) aufgrund des Drucks des Aneurysmas der Hauptarterie;
  • einseitige Gesichtsschmerzen mit Empfindlichkeitsverlust beim Zusammendrücken des Trigeminusnervs durch ein Aneurysma, das sich in der Sinus cavernosio befindet;
  • Hemiparese oder Hemiplegie mit einseitigen pyramidenartigen Symptomen, beeinträchtigter Empfindlichkeit und verminderter Möglichkeit von willkürlichen Bewegungen bei intrazerebralen Hämatomen oder Raubbildern im Motorkortex;
  • Bulbarsyndrom am Ort des Aneurysmas in der hinteren Schädelgrube;
  • verschiedene Formen der Aphasie (Sprachstörungen) und anderer Störungen der kortikalen Funktionen;
  • emotionale Beeinträchtigung, emotionale Willensstörungen mit verminderter Neigungskontrolle oder Apathie, mnestische Reduktion, pseudobulbäres Syndrom mit Frontallappen und Hypothalamus-Aneurysmen der A. cerebri anterior oder der A. connicularis anterior, einschließlich intrazerebraler Lokalisation.

In einigen Fällen entwickelt sich das halluzinatorische oder konvulsive Syndrom aufgrund einer lokalen Reizung des Nervensystems mit Aneurysma.

Was ist ein gefährliches Aneurysma?

Das Vorhandensein eines Aneurysmas ist mit einem hohen Risiko für das Auftreten einer intrakraniellen Blutung verbunden. Der Bruch eines Gefäßwanddefekts ist eine der Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall und Subarachnoidalblutung. Das klinische Bild hängt nicht von der Art des Aneurysmas ab, sondern von seiner Lokalisation, dem Ausmaß des Blutverlusts, der Beteiligung von Hirngewebe und Hirnmembranen.

Zum Zeitpunkt des Bruches des Aneurysmas treten ein heftiger Kopfschmerz mit hoher Intensität und Erbrechen meist ohne Erleichterung auf. Möglicher Bewusstseinsverlust. Anschließend wird die Bewusstseinsstufe wiederhergestellt oder das Gehirnkoma entwickelt. Blutungen im Subarachnoidalraum führen zu Irritationen der Meningen, die sich im Meningealsyndrom äußern. Es gibt auch einen Reflexkrampf in allen Gefäßen des Gehirns, der zu einer totalen Ischämie und einer Schwellung des Nervengewebes führt.

Aneurysmenruptur wird häufig von fokalen neurologischen Symptomen begleitet. Dies kann auf den Tod von Neuronen im Bereich des intrazerebralen Hämatoms, die Exposition gegenüber einem großen Blutgerinnsel im Falle einer massiven Subarachnoidalblutung oder die Entwicklung einer Ischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses im Pool einer gebrochenen Arterie zurückzuführen sein. Die hämorrhagische Periode nach Aneurysmruptur dauert bis zu 5 Wochen. In diesem Stadium kann sich das neurologische Defizit erhöhen und neue Symptome kommen hinzu. Dies ist auf den totalen Spasmus der Arterienarterien, die Ischämie oder die Entwicklung von Komplikationen zurückzuführen. Besonders gefährlich ist der Durchbruch von Blut aus dem intrazerebralen Hämatom in die Ventrikel des Gehirns und das Eindringen des geschwollenen Nervengewebes in das große Foramen occipital oder unter das Kleinhirn.

Eine längere Kompression des Aneurysmas der Frontallappen kann in diesem Bereich zu einer Hirnatrophie führen. Dies führt zu einem zunehmenden kognitiven Verfall, ausgeprägten Verhaltensstörungen und Persönlichkeitsveränderungen. Die Kompression mit einem Aneurysma des Sehnervs führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Sehkraft, die einer Korrektur nicht zugänglich ist.

Diagnose und Behandlung

Aneurysmen können mittels kontrastierender Angiographie, CT, MRI (mit oder ohne Angioprogramm) und transkranialem USDG nachgewiesen werden. Wenn der Verdacht auf einen Aneurysmabruch besteht, wird während der Voruntersuchung kein Kontrastmittel verwendet. Die Angiographie wird unmittelbar vor der Operation durchgeführt. Eine Spinalpunktion mit einer Analyse der Liquor cerebrospinalis deutet auf eine Bestätigung der Subarachnoidalblutung hin.

Wenn ein nicht explodiertes Aneurysma entdeckt wird, wird nach Möglichkeit eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um eine spontane Perforation zu verhindern. Die endgültige Entscheidung wird vom Patienten getroffen, wobei die Risiken und Aussichten beurteilt werden. Ein Neurochirurg kann verschiedene Techniken anwenden:

  • Schröpfen (Ausschluss des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf bei Erhaltung des Gefäßes), meistens führen sie ein Abschneiden des Aneurysmas am Hals durch;
  • Trepping (Entfernung des Aneurysmas mit einem Teil des Gefäßes), zulässig, wenn im Gehirn ausreichend entwickelte Kollateralen vorhanden sind;
  • Endovaskuläre Entfernung des Aneurysmas, mikrochirurgische Methode, die keinen transkraniellen Zugang erfordert und es Ihnen ermöglicht, die Ausbildung selbst in den Tiefen des Gehirngewebes zu eliminieren.

Wenn ein intrakraniales Hämatom gebildet wird, werden sie vom Zustand des Patienten und der Dynamik neurologischer Störungen bestimmt. In einigen Fällen werden Wartetaktiken angewendet, um einen ausreichenden zerebralen Perfusionsdruck bereitzustellen, Blutdruck, Elektrolythaushalt und Blutoxygenierung anzupassen. Es ist wichtig, die Schwellung des Gehirns so schnell wie möglich zu beseitigen. Die Operation wird mit einer Zunahme der Symptome durchgeführt.

Um das Risiko eines Aneurysma-Risses zu reduzieren, ist es notwendig, einen stabilen Blutdruck aufrechtzuerhalten, Störungen des Hormonsystems zu korrigieren, Alkohol- und Betäubungsmittel sowie neuroemotionale Schocks zu vermeiden.

Fernsehsender TV, die Sendung "Doctor I" zum Thema "Aneurysma von Gehirngefäßen":

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch Veränderungen in der Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in die Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz ein Ruptur auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Der am stärksten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich meist im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Karotisarterie werden 25 mm erreicht. Kleine Ausbildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Hauptarten von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Kreis von Willis in der Schädelbasis. Dort sind die Arterien maximal verzweigt. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird einer Kompression unterworfen, und die Durchblutung des Gehirns ist gestört.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Diese Ausbildung ist bei Jungen doppelt so häufig. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatik. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entwickelt sich ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Ein runder Blutbeutel ähnelt optisch einem sarkularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation hat eine geringe Größe von weniger als 1 cm und strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen stark von der Region ab, in der sich das Schiff befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Kopfschmerzen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der A. basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen im Frontorbitalbereich.

Andere Zeichen des Aneurysmas

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gebrochen: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn sogar die individuellen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für die Entwicklung des Aneurysmas sind angeborene Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es gibt einen Mangel an Kollagen, der abnormale Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßige Durchblutung, Bluthochdruck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Die Durchblutung wird unterbrochen, die bereits verformte Gefäßwand wird unter Druck gesetzt, was zu einer Verdünnung des Bruchs führt.

Eine genetische Erkrankung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinander greifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Einige weitere Ursachen für Aneurysmen sind zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenrupturen an der dünnsten Stelle führen zu Blutungen des Subarachnoidentyps oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns gelangen, Hirngewebe. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßspasmus. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Cerebrospinalflüssigkeit Blut in den Ventrikeln angesammelt hat und ein Hirnödem wahrscheinlich ist. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, charakteristisch ist die Nekrose sowie die Einstellung der Arbeit einzelner Gehirnareale.

Bei Aneurysmrupturen treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch Aneurysma-Ruptur hervorgerufen werden, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholter Bruch des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehstörung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, einen Verlust von Gesichtsfeldbereichen und Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Dehydrierung und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensstörungen. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann den Gegenstand nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist typisch für den Fall einer Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach einem Aneurysmruptur ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen ist die wirksamste Behandlung des Aneurysmas die Operation. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Die Blutentnahme im gesamten Subarachnoidalraum oder die Drainage eines intrazerebralen Hämatoms ist zwingend erforderlich.

Diese Operation gilt in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischem Mull umwickelt, der die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma vor und nach endovasaler Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Sie sind in der Regel mit der Entwicklung von Hypoxie des Gehirns und Gefäßkrämpfen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um den Blutfluss in genau definierten Bereichen zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit, der Operation, zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist auch bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung wichtig. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern, um den Gesamtzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Die Medikamente verhindern Hirnspasmen, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht zu denjenigen Teilen des Gehirns gelangt, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine chirurgische Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko eines Bruchs zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention des zerebralen Aneurysmas

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand befinden. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, vermeiden Sie Überarbeit. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor Ende der Aufführung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn hinter den Kulissen und rief: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne dass er wieder zu sich kam... Er starb an einem gebrochenen Aneurysma der Gehirngefäße.

In Israel kann das zerebrale vaskuläre Aneurysma zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich heilen. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und aus medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein israelischer Hausarzt. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und das Aneurysma vollständig los.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels zum zerebralen Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bezeichnet) ist eine kleine Formation auf dem zerebralen Blutgefäß, die rasch an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Hirngewebe ausüben, wobei jedoch der Bruch des Aneurysmas eine besondere Gefahr darstellt, aufgrund dessen Blut in das umgebende Hirngewebe eindringt (dies wird als Blutung bezeichnet).

Einige Arten von Aneurysmen, insbesondere solche mit sehr geringer Größe, führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch am Ort der Astabtrennung von der Arterie zwischen der unteren Oberfläche des Gehirns und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen des zerebralen Aneurysmas?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Wände der Blutgefäße verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Erkrankungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Arteriosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass orale Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen können.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu einer Schädigung der Blutgefäße und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der mit einem Hals oder einer Basis an einer Arterie oder einem Zweig eines Blutgefäßes befestigt ist. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt) entwickelt sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein seitliches Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11–25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Aneurysma von Hirngefäßen kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko für Ruptur und Blutung im Gehirn besteht bei allen Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr oder etwa 27.000 Personen pro Jahr in den Vereinigten Staaten. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, der unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome

Hirngefäßaneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder Rupturen auftreten. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in seiner Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma gerissen wird, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, ein steifer Hals und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel scharf und intensiv sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose eines zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Die intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des zerebralen Kreislaufs verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes genau zu bestimmen.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzfreie, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der das Vorhandensein eines Aneurysmas von Gehirngefäßen und für ein gebrochenes Aneurysma festgestellt werden kann, um festzustellen, ob eine Hirnblutung infolge eines Risses aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf eine mögliche Ruptur hindeutet. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas sowie das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn zeigen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Zerebrospinalflüssigkeit untersuchen lassen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Bruchs. Patienten mit einem kleinen Aneurysma wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung zu beginnen. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird beeinflusst durch: Art, Größe und Ort des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Vorgeschichte der Erkrankung, die Vererbung und auch das mit der Behandlung verbundene Risiko.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Aneurysmaschnitt und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht auch die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisierung ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird mehrmals im Leben einer Person durchgeführt.

Kann das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindert werden?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Diese Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen sollten sich über orale Kontrazeptiva beraten.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann ein Leben lang unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Hirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt vom Zeitpunkt des Rupturs bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als Patienten, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.