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Orthostatische Hypotonie: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist orthostatische Hypotonie oder Hypotonie, wann sie sich entwickelt und wie sie sich manifestiert, welche Art von Behandlung sollte bei dieser Krankheit durchgeführt werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Bei einer orthostatischen Hypotonie meinen Ärzte eine Abnahme des Blutdrucks (BP) unter die normalen Werte, wenn eine Person plötzlich aus einer sitzenden oder liegenden Position steigt.

Ein orthostatischer Blutdruckabfall entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf eine Änderung der Körperposition. Diese unzureichende Reaktion ist keine ausreichend schnelle Verengung der Blutgefäße des Unterkörpers, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks erforderlich ist. Dadurch bleibt das Blut länger in den Gefäßen der Beine, es kommt in kleineren Mengen zum Herzen zurück, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks führt.

Orthostatisch unterscheidet sich von der normalen Hypotonie dadurch, dass der BP nur mit einem starken Anstieg aus einer sitzenden oder liegenden Position abnimmt, wonach er sich in den meisten Fällen relativ schnell normalisiert. Bei normaler Hypotonie wird unabhängig von der Körperposition nahezu konstant ein niedriger Blutdruck beobachtet.

Die Dauer einer orthostatischen Hypotonie für mehr als ein paar Minuten nach dem Aufstehen kann ein Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein. Daher sollten Personen mit diesem Problem einen Arzt oder einen Kardiologen konsultieren. Nur die Ermittlung der Ursachen der Blutdrucksenkung und deren Beseitigung können zu einer vollständigen Erholung führen.

Gründe

Orthostatische Hypotonie hat viele mögliche Ursachen. Ihre Symptome entwickeln sich meistens aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.

Tabelle 1. Ursachen und Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie:

Symptome

Pathologische Symptome einer orthostatischen Hypotonie - dh eine Senkung des Blutdrucks bei einer schnellen Veränderung der Körperposition - sind mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden. Zu ihnen gehören:

  • Schwindel beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwäche;
  • ohnmächtig;
  • Verwirrung;
  • Übelkeit;
  • Zittern und Unstetigkeit beim Gehen.

Diese Symptome können schnell vergehen, wenn sich der Körper an die Stehposition anpasst. Manchmal muss sich eine Person jedoch schnell ducken oder hinlegen, um zu verhindern, dass sie umfällt.

Leichte orthostatische Hypotonie beunruhigt einen Menschen nur gelegentlich und hat nur geringe Auswirkungen auf sein Leben. In schwereren Fällen entwickelt sich häufig eine Abnahme des Blutdrucks unmittelbar nach dem Aufstehen aus dem Bett, was sich stark auf die Lebensqualität des Patienten und seine Fähigkeit auswirkt, tägliche Aktivitäten effektiv auszuführen.

Wenn seltene Fälle von orthostatischer Hypotonie durch Arbeit oder körperliche Betätigung bei heißen Bedingungen erklärt werden können, sollten Sie bei häufigeren Episoden einen Arzt konsultieren.

Diagnose

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Person eine orthostatische Hypotonie hat, misst er seinen Blutdruck liegend, sitzend und stehend. Diese Diagnose wird gestellt, wenn der systolische Blutdruck während des Übergangs in die stehende Position um 20 mm Hg abnimmt. Art. oder diastolisch - 10 mm Hg. Art.

Der Arzt führt auch eine vollständige Untersuchung durch und versucht, eine Krankheit zu erkennen, die Hypotonie verursacht. So können Sie die geeignete Behandlung auswählen. Die Ursache für Hypotonie kann jedoch nicht immer ermittelt werden.

Der Arzt kann auch zusätzliche Tests empfehlen, darunter:

  • Blutuntersuchungen - bieten spezifische Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand sowie zur Erkennung von Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers) oder Anämie (niedriger Bluthämoglobinwert), die einen Druckabfall verursachen können.
  • Elektrokardiographie (EKG) - hilft bei Verletzungen des Herzens und bei Problemen mit der Durchblutung. Manchmal ist es notwendig, eine tägliche EKG-Aufzeichnung durchzuführen (Holter-Überwachung).
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der Sie seine strukturellen Erkrankungen erkennen können.
  • Stresstest - Überwachung der Funktion des Herzens bei physischem oder pharmakologischem Stress.
  • Der Valsalva-Empfang ist ein Test, bei dem der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen werden, während der Patient mehrere tiefe Atemzüge nimmt. Mit Hilfe der Valsalva-Rezeption überprüft der Arzt die Aktivität des autonomen Nervensystems.
  • Test mit Neigung - bestimmt die Reaktion des Körpers auf Änderungen der Körperposition. Während dieser Untersuchung liegt eine Person in horizontaler Position auf einem Tisch, dann beginnt das Anheben des Oberkörpers. Dies simuliert einen Übergang von einer horizontalen zu einer vertikalen Position. Wenn sich der Tisch neigt, wird der Blutdruck gemessen.
Holter-Überwachung - tägliche EKG-Aufzeichnung des Herzens mit einem Holter-Monitor

Behandlung

Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Ärzte versuchen immer, die zugrunde liegende Krankheit zu beeinflussen, und nicht auf die Senkung des Blutdrucks.

Bei einer milden orthostatischen Hypotonie müssen Sie sich unmittelbar nach dem Auftreten von Schwindel setzen oder hinlegen. Wenn ein niedriger Blutdruck durch Medikamenteneinnahme verursacht wird, besteht die Behandlung darin, die Dosierung zu ändern oder die Verwendung vollständig zu beenden.

Mehrere Medikamente können zur Behandlung von orthostatischem Druckabfall verwendet werden.

  1. Fludrocortison hilft, die Flüssigkeitsmenge im Blut zu erhöhen und dadurch den Blutdruck zu erhöhen.
  2. Ärzte verschreiben häufig das Medikament Midodrin, wodurch die Fähigkeit der Blutgefäße eingeschränkt wird, den Blutdruck zu erhöhen.
  3. Bei orthostatischer Hypotonie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit kann Droxidopa verwendet werden.
  4. Mit der Ineffektivität der Lebensgewohnheiten und dieser Medikamente werden manchmal Pyridostigmin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Koffein und Epoetin verwendet.

Prävention von orthostatischer Hypotonie

Einfache Möglichkeiten, um einen Blutdruckabfall durch Veränderung der Körperposition zu verhindern:

  • Verwenden Sie mehr Salz in Ihrer Ernährung. Dies kann nur nach den Empfehlungen des Arztes erfolgen. Zu viel davon kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.
  • Essen Sie kleinere Portionen. Wenn der Blutdruck nach einer Mahlzeit sinkt, kann der Arzt empfehlen, kohlenhydratarme und kleine Portionen zu sich zu nehmen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts hilft, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Dieser Hinweis ist besonders für Patienten mit Erbrechen, Durchfall oder Fieber wichtig.
  • Beschränken oder vermeiden Sie Alkohol, da Alkohol die orthostatische Hypotonie verschlimmern kann.
  • Physische Übungen. Bevor Sie sitzen, machen Sie Übungen für die Beinmuskulatur. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren.
  • Beugen Sie nicht den unteren Rücken. Wenn Sie etwas auf den Boden fallen lassen, hocken Sie sich und beugen Sie die Knie, um das Objekt anzuheben.
  • Kompressionsstrick tragen. Es hilft, die Menge an Blut, die sich beim Stehen in den Beinen ansammelt, zu reduzieren und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu lindern.
  • Steh langsam auf. Sie können Schwindel und Übelkeit reduzieren, indem Sie die Position des Körpers beim Aufstehen langsam verändern. Statt morgens aus dem Bett zu springen, atmen Sie einige Minuten tief ein und setzen Sie sich dann langsam hin. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich mindestens einige Minuten auf die Bettkante.
  • Heben Sie das Kopfende des Bettes an. In dieser Position zu schlafen, kann helfen, die Auswirkungen der Schwerkraft zu bekämpfen.

Prognose

Die Prognose der pathologischen orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

Ein Blutdruckabfall kann zu Stürzen und Verletzungen führen. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz und Schlaganfälle verbunden.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Orthostatische Hypotonie

Viele Menschen sind mit den Empfindungen vertraut, die sich aus einem scharfen Aufstieg aus dem Bett oder aus einer horizontalen in eine vertikale Position ergeben: Es scheint, als würde die Erde unter ihren Füßen rutschen und sich in den Augen verdunkeln. Allmählich normalisiert sich der Zustand, aber diese Episoden sind oft unheimlich.

120/80 - ein Referenzindikator für den Blutdruck eines gesunden Menschen. Aber der Indikator für Blutdruck ist für jeden individuell, jemand fühlt sich gut mit stabilen Zahlen von 100/60, jemand hat einen "funktionierenden" Blutdruck - 140/80 mm Hg. Die Blutdruckregulierung erfolgt durch das vasomotorische Zentrum, das autonome Nervensystem, die Nierenmechanismen und die spezialisierten Teile des ZNS. Wenn aus irgendeinem Grund eine Erhöhung oder Erniedrigung des Blutdrucks auftritt, normalisiert die koordinierte Arbeit der Mechanismen zur Regulierung des Blutdrucks diesen in sehr kurzer Zeit.

Aber wie bei jedem Mechanismus kommt es bei der Regulierung von Druckausfällen manchmal vor. Dies kann zu bestimmten Krankheiten beitragen. Es kann sich als ein Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) und Senkung des Blutdrucks (Hypotonie) entwickeln. Eine besondere Art der Hypotonie ist die orthostatische Hypotonie. Der zweite Name ist postural.

1 Warum entwickelt sich eine posturale Hypotonie?

Blutdruckabfall während des Übergangs von einer horizontalen in eine vertikale Position

Orthostatische Hypotonie ist eine Abnahme des Blutdrucks bei Bewegung von einer horizontalen in eine vertikale Position, die zu Manifestationen führt, die auf eine Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn hinweisen.

Es ist zu beachten, dass bei einem gesunden Menschen auch der Druck abnimmt, wenn er sich in eine vertikale Position bewegt, während der systolische Blutdruck um nicht mehr als 10 mm Hg verringert wird und der diastolische Blutdruck sich überhaupt nicht ändert.

Warum fällt der Druck ab? Bei der Vertikalisierung wird Blut zurückgehalten oder in Gefäßen unter dem Herzen abgelagert, hauptsächlich in den Venen der unteren Extremitäten, während das Herzzeitvolumen reduziert wird. Wenn während des Übergangs in eine vertikale Position der systolische Blutdruck um 20 mm Hg verringert wird. und mehr und diastolisch - 10 mm Hg. Außerdem sollten Sie denken, dass dies orthostatische Hypotonie ist.

Wenn ein solcher Zustand nur vorübergehend ist, tritt er gelegentlich ohne eine störende Klinik des Patienten auf, und die posturale Hypotonie wird als funktionell bezeichnet. Oft ist es ein Symptom für verschiedene Erkrankungen und Störungen des Körpers. Orthostatische Hypotonie als behandlungsbedürftige Pathologie entsteht aufgrund einer erhöhten Blutansammlung in den Venen des Körpers, einer Abnahme des Blutkreislaufs, einer Abnahme des Tonus, einer Vasodilatation und einer Beeinträchtigung des Nervensystems.

2 Ursachen für orthostatische Hypotonie

Die Ursachen der orthostatischen Hypotonie sind vielfältig. Orthostatische Hypotonie kann auftreten bei:

  • Diabetes;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Störungen des autonomen Nervensystems;
  • Hypertonie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes Mellitus;
  • Blutverlust;
  • wiederholtes starkes Erbrechen, Durchfall;
  • Sepsis;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Pathologien des Herzens: Mitralklappenprolaps, ischämische Erkrankung, Vorhofmyxom, Rhythmusstörungen;

Krampfadern

  • Krampfadern, arteriovenöse Shunts;
  • Verwendung von Medikamenten: Diuretika, A-Blocker, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Insulin, Clofelin, Anti-Parkinson-Mittel, Calciumantagonisten, Ganglioblokatora;
  • erbliche Veranlagung.

Wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann, wird Hypotonie als idiopathisch bezeichnet. Es ist unverkennbar, dass orthostatische Hypotonie bei älteren und senilen Patienten üblich ist (etwa 25% der älteren Menschen machen sich Sorgen um diese Erkrankung), bei Menschen, die an Alkoholismus leiden, und auch bei Menschen mit niedrigem Körpergewicht, Cachexin.

Bei gesunden Menschen ist die posturale Hypotonie funktionell und bedarf keiner Behandlung. Sie kann sowohl nach längerem Liegen als auch während der Schwangerschaft beobachtet werden. Faktoren, die zu einer orthostatischen Hypotonie führen können: fetthaltige Nahrungsmittel in großen Mengen, hohe Lufttemperatur, körperliche Aktivität, Hyperventilation, Fahren im Aufzug.

3 Manifestationen der orthostatischen Hypotonie

Orthostatische Hypotonie manifestiert sich beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position mit folgenden Symptomen: Verdunkelung der Augen, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen, Zittern in Armen und Beinen, Übelkeit, Tinnitus, ein Gefühl, dass "die Erde unter den Füßen rutscht", "Füße wie wattiert." Diese Symptome ähneln dem vorbewussten Zustand, der in der Medizin einen Namen hat - Lipotymie.

Dieser Zustand dauert 3 bis 6 Sekunden und macht dem Patienten oft Angst, so dass er sich wieder hinlegt. Wenn der Schweregrad der Hypotonie unbedeutend ist, gehen die oben genannten Symptome schnell vorüber. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann es zu einer Ohnmacht kommen. Die Ohnmacht kann einige Sekunden bis zu zehn Sekunden dauern. Wenn das Synkope länger als 10 Sekunden dauert, wird es als lang betrachtet.

Die Symptome einer Ohnmacht sind folgende: breite Pupillen, kalter Schweiß auf der Stirn, Gesicht, Puls kaum zu fassen, Blutdruck sinkt merklich, es können Krämpfe auftreten, neurologische Symptome. Die orthostatische Hypotonie kann auch asymptomatisch sein und kann nur durch Messung des Drucks bestimmt werden.

Je nach Schweregrad der Symptome gibt es 4 Klassen für orthostatische oder posturale Hypotonie:

  1. Asymptomatisch (SAD-Abfall bei 20 mm Hg oder mehr, MAP bei 10 mm Hg oder mehr)
  2. Symptomatisch (alle oder einige der oben genannten Symptome einer Hypotonie sind vorhanden. Es gibt keine Synkope)
  3. Eine Geschichte der Ohnmacht vor dem Hintergrund einer posturalen Hypotonie
  4. Schwere und häufige Ohnmacht, schwere Behinderung und Selbstbedienung, Behinderung.

4 Diagnose einer orthostatischen Hypotonie

Tägliche Überwachung des Blutdrucks

  1. Beurteilung der klinischen Symptome, die auftreten, wenn der Patient vertikal steht (schlechtes Gefühl, starke Schwäche, Schwindel und andere Symptome einer Lipotherapie).
  2. Messung des Blutdrucks in Bauchlage und Stehen in der 1. und 3. Minute nach dem Abheben. Reduktion in AAD um 20 und DBP um 10 oder mehr mm.rt.st. Innerhalb von drei Minuten wird die Diagnose bestätigt. Zur Verdeutlichung ist es möglich, die tägliche Blutdruckmessung mit einem tragbaren Aufzeichnungsgerät durchzuführen, das für einen Tag angebracht ist, der Patient ein normales Leben führt und das Aufzeichnungsgerät Blutdruckmessungen aufzeichnet. Gleichzeitig führt der Patient ein Tagebuch, in dem er ausführlich den Zeitpunkt des Aufstehens, die körperliche Aktivität und die Mahlzeiten beschreibt. Das Tagebuch und das Zeugnis des Registrars werden dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt, der die Aufzeichnungen vergleicht und die Diagnose stellt.
  3. Durchführung orthostatischer Tests
  4. Ermitteln der Ursache, die das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie auslösen könnte: EKG, EKG-Überwachung für Holter, EchoCG, neurologische Untersuchung, ANS-Studie, Bestimmung von Glukose, Elektrolyten, Harnstoff, Kreatinin und anderen Studien.

5 Behandlung und Prävention

Die Behandlung zielt auf die Heilung oder Übertragung auf die Remission der Erkrankung ab, die sich am Ursprung der orthostatischen Hypotonie befindet, sofern ihre Ursache festgestellt wird. Wenn sich herausstellt, dass sich eine Hypotonie aufgrund von Medikamenten entwickelt hat, müssen diese abgebrochen werden. Wenn die Ursache Krampfadern war, müssen Sie Kompressionsstrickwaren tragen oder einen Angiosurge konsultieren. Ursachen, die mit einer Schädigung des Nervensystems verbunden sind, müssen von einem Neurologen behandelt werden.

Zucker und Diabetes insipidus, Nebenniereninsuffizienz - diese Erkrankungen, die zu orthostatischer Hypotonie führen, sollten von einem Endokrinologen behandelt werden. Neben der Behandlung der Ursache wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden zur Erhöhung des Blutdrucks verwendet: a-Adrenomimetika, B-Blocker, nicht-steroidale Entzündungshemmer, Mineralocorticoide, Adaptogene (Ginseng-Tinktur, Eleutherococcus und andere).

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, wobei die Verträglichkeit von Medikamenten einzeln sowie die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden. Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Faserhaltige Lebensmittel

Die Prävention von posturaler oder orthostatischer Hypotonie wird auf die Beobachtung chronischer Erkrankungen und die jährliche medizinische Untersuchung reduziert. Gehen Sie nicht abrupt aus dem Bett und nehmen Sie eine senkrechte Position ein, um das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie zu vermeiden. Ältere und schwangere Frauen sollten langsam und langsam aufstehen.

Die Mahlzeiten sollten mäßig sein, nicht zu viel essen, viel salzig, würzig, geräuchert, gebratene Lebensmittel essen, den Verbrauch von tierischen Fetten und Kohlenhydraten begrenzen, mehr pflanzliche Lebensmittel, Ballaststoffe, kleine Portionen, aber häufiger essen. Lassen Sie keine Dehydrierung und Erschöpfung zu, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Wenn der Patient über längere Zeit bettlägerig ist, ist es notwendig, sich regelmäßig hinzusetzen, um dem Körper eine Belastung in Form von praktikablen körperlichen Übungen zu geben. Es ist notwendig, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Die Beachtung aller vorbeugenden Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit und Ihren Stand für lange Zeit zu erhalten!

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Orthostatische Hypotonie oder orthostatischer Kollaps ist ein starker Blutdruckabfall aufgrund einer abrupten Änderung des Körpers von einer liegenden Position in eine stehende Position. Der systolische Druck während der Hypotonie nimmt um 20 mm Hg ab. Art. und höher, und der diastolische Druck beträgt mehr als 10 mm Hg. Art.

Die Dauer der orthostatischen Hypotonie dauert normalerweise bis zu drei Minuten, wonach sich der Zustand wieder normalisiert. Trotzdem können solche Symptome gefährlich sein, da eine Verringerung des Blutflusses zum Gehirn zu einer Ohnmacht führen kann, die Verletzungen oder Krämpfe hervorrufen kann.

Pathologische Faktoren

Selbst ein völlig gesunder Mensch ist nicht gegen eine orthostatische Hypotonie versichert, es kommt jedoch vor, dass er bestimmte Pathologien begleitet. Gesunde Menschen spüren diesen Zustand bei unzureichendem Gefäßtonus und einer langsamen Reaktion der Gefäße aufgrund einer Veränderung der Körperposition. Menschen, die keinen Sport betreiben, sind nicht temperiert, und wetterempfindliche Menschen sind anfälliger für orthostatische Hypotonie.

Hypotonie tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf, da das Gefäßbett unterentwickelt ist oder das autonome Nervensystem nicht vollständig reguliert ist.

Auch schwangere Frauen sind anfällig für Hypotonie und sollten nicht unbeachtet gelassen werden, da solche Symptome das Baby negativ beeinflussen können.

Die Ursachen der Hypotonie liegen in der Tatsache, dass das Blut bei einer abrupten Änderung der Körperhaltung hauptsächlich in die Beine und in den unteren Teil des Körpers stürzt.

Das Herz reagiert mit erhöhtem Herzschlag, hält aber nicht mit der Umverteilung des Bluts in den Gefäßen Schritt. Daher fließt das Blut aus dem Oberkörper und es kommt zu einer Hypoxie des Gehirns, die zu einem Zustand der Ohnmacht und oft Ohnmacht führt, wobei der Blutdruck springt.

Eine orthostatische Hypotonie kann sogar dann vermieden werden, wenn nur die ersten Symptome eines Blutmangels im Gehirnbereich auftreten und die Personen, die dazu neigen, Vorkehrungen zu treffen.

Orthostatische Drucksenkung ist keine eigenständige Erkrankung, aber wenn solche Synkope häufig wiederkehren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, auch wenn nichts anderes Angstzustände hervorruft, da möglicherweise immer noch verborgene Störungen der Blutgefäße, des Nervensystems und sogar des Herzens auftreten.

Arten von Hypotonie

Es gibt verschiedene Arten von Hypotonie:

  • Shay-Drager-Syndrom. Gefäße werden verkrampft. Das zentrale Nervensystem ist betroffen und die Produktion von Noradrenalin nimmt ab.
  • Idiopathische orthostatische Hypotonie. Die Ursachen sind unbekannt.
  • Diese Pathologie wird durch Pillen verursacht: Diuretika, Nitropreparationen, Calciumantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Subakute Hypovolämie. Reduziert die im Körper zirkulierende Blutmenge.
  • Schwere akute Hypovolämie verringert auch das Blutvolumen erheblich.
  • Herzinfarkt und Lungenembolie. Generell senkte den Blutdruck.
  • Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn das Bett ruht. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Gefäße und die Abnahme ihres Tonus verschlechtern den Druckabfall.

Ursachen für Hypotonie

Orthostatische Hypotonie wird durch solche Faktoren ausgelöst:

  • Scharfe Bewegungen. Zum Beispiel, nach einer langen Pause in sitzender oder liegender Position, erhebt sich ein steiler Anstieg der Füße.
  • Eine lange Einnahme von Pillen, die den Blutdruck senken, behandelt das Herz-Kreislauf-System oder Diuretika.
  • Alkoholmissbrauch
  • Übermäßiger Wasserverlust im Körper. Übermäßiges Schwitzen, häufiges Erbrechen, anhaltender Durchfall oder starker Blutverlust.
  • Bleiben Sie lange in einer horizontalen Position. Dies beinhaltet lange Bettruhe.
  • Stress
  • Strikte Diäten.
  • Infektionskrankheiten.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose

Die Ursachen der orthostatischen Hypotonie werden auch bei Menschen beobachtet, die den Hormonspiegel im Blut stark verändert haben, was zu einer Abnahme des Gefäßtonus führt:

  • Schwangerschaft
  • Pubertät;
  • Wechseljahre;
  • endokrine Krankheiten.

Symptome und Manifestationen

Symptome einer orthostatischen Hypotonie:

  • verschwommenes Sehen, Dunkelheit in den Augen;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • plötzlich zunehmende Schwäche;
  • Krämpfe der Gliedmaßen.

Die Hauptsymptome einer solchen Krankheit wie orthostatische Hypotonie äußern sich in Vasokonstriktion und Ohnmacht mit vollständigem Bewusstseinsverlust. Solche Symptome treten in der Rückenlage schnell zurück.

Unterschiede Hypotonie von Ohnmacht

Hypotonie und Ohnmacht haben verschiedene Symptome und Ursachen. Obwohl jeder an Ohnmacht gewöhnt ist, jegliche Blässe des Gesichts mit darauffolgendem Bewusstseinsverlust in Form von Ohnmacht zu bezeichnen, sind es gerade ihre Unterschiede, die für die Diagnose und Behandlung sehr wichtig sind.

  • Die Zeit und die Bedingungen, unter denen Ohnmacht auftritt, sind dem Patienten unbekannt, da sie immer plötzlich und unvorhersehbar erscheinen.
  • Konstanz unterscheidet sich nicht, hat in der Regel Einzelfälle;
  • Der Patient spürt Wärme, die sich im Körper ausbreitet, und nach einer Ohnmacht angenehme Schläfrigkeit.

Orthostatische Hypotonie hat andere Anzeichen:

  • Eine Person versteht immer die Bedingungen, unter denen Schwindel beginnt.
  • In solchen Situationen treten die Symptome persistent auf;
  • Keine Empfindungen, die eine Person nicht empfindet.

Diagnose der Krankheit

Wie wird eine orthostatische Hypotonie diagnostiziert:

  • Der Arzt findet heraus, wie Schwindel, Sehnebel, Schwäche vor langer Zeit wahrgenommen wurden, ob Tabletten lange Zeit eingenommen wurden, es kam zu erheblicher Dehydrierung, Bettruhe, mit der eine Person das Auftreten solcher Symptome in Verbindung bringt.
  • Familiengeschichte und Lebensgeschichte. Dies macht auf das Auftreten ähnlicher Symptome in der Kindheit, im Jugendalter aufmerksam, und solche Symptome, die den Krankheitsverlauf provozieren.
  • Familiengeschichte Der Arzt findet heraus, ob bei den nächsten Angehörigen die Symptome einer orthostatischen Hypotonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet wurden.
  • Untersuchung des Patienten Eine Person, die mindestens 5 Minuten im Liegen verbracht hat, misst den Druck. Wenn sie aufsteht, werden auch Änderungen des Blutdrucks nach 1 und 3 Minuten geprüft. Erkennen Sie das Vorhandensein von Lärm im Herzen, Gesichtsrötung, Dehydrationssymptome und untersuchen Sie die Venen in den Beinen. Eine solche externe Untersuchung kann auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, die zu Hypotonie führen können.
  • Eine Blutuntersuchung zeigt Anämie.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Sie offenbaren den Kreatininspiegel im Blut, der in den Muskeln auftritt und durch das Blut in die Nieren gelangt. Das heißt, es definiert die Nierenaktivität. Es zeigt auch das Produkt des Eiweißstoffwechsels, des Harnstoffs, des Bauelementes der Zelle, des Cholesterins, der Elektrolyte, die die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, des Kaliums und des Natriums beeinflussen.
  • Der Hormonspiegel im Blut. Nebenniereninsuffizienz wird durch die Menge an Cortisol, einem Nebennierenhormon, Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung, Hypothyreose oder Hyperthyreose, charakterisiert.
  • Herzüberwachung mit einem Halfter. Symptome eines Herzversagens während des Tages werden erkannt.
  • Orthostatischer Test. Die Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems werden bestimmt, wenn sich die Position des Körpers ändert. Es wird von einer Person oder einem TILT-Test auf einer rotierenden Tafel gemessen. Der Druck wird in verschiedenen Positionen gemessen, aber beim TILT-Test beeinflussen die Beinmuskeln das Ergebnis nicht.
  • ECG Dies ist eine zusätzliche Studie, die die Symptome von Pathologien identifiziert.
  • Rücksprache mit einem Neurologen Notwendiges Element bei Anfällen mit Ohnmacht.
  • Die Echokardiographie beurteilt die Wandstärke des Herzmuskels, den gesamten Herzhohlraum und seine Klappen.

Behandlung

Die posturale Hypotonie hat verschiedene Ursachen und die Art der Behandlung hängt davon ab:

  • die Abschaffung von Medikamenten, die zu Hypotonie führen;
  • Patienten mit Bettruhe machen leichte Übungen und setzen sich häufiger hin;
  • mehr Salz in Lebensmitteln. Salz enthält Natrium, wodurch kein Wasser den Körper verlässt und der Druck dadurch erhöht wird. Diese Behandlung gilt nicht für ältere Menschen und Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Wenn die Ursache in der Streckung der Beinmuskulatur liegt, wird empfohlen, elastische Strümpfe zu tragen.
  • für schwangere Frauen und ältere Menschen müssen langsam aus dem Bett aufstehen.

Der chronische Verlauf der Hypotonie wird durch einen schweren Verlauf der Medikation reguliert:

  • Adaptogene stimulieren das zentrale Nervensystem;
  • adrenerge Medikamente mit peripherer Wirkung verengen die Blutgefäße, um plötzliche Druckstöße zu verhindern, wenn eine Person aufsteht;
  • Mineralocorticoide erhöhen den Krampf der peripheren Gefäße und verhindern auch einen starken Druckabfall aufgrund einer Veränderung der Körperposition;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente spasmen periphere Gefäße
  • Betablocker wirken auf die Hormone, die von den Nebennieren ausgeschieden werden, und gleichen den Wasser-Salz-Gleichgewicht und das Natrium an, um eine Dehydrierung zu verhindern, die den Gefäßtonus erhöht.

Prävention

Prävention hilft dabei, die Manifestation der orthostatischen Hypotonie, die für eine Person schwierig ist, zu minimieren. Dafür brauchen Sie nur:

  • Ändern Sie die Position nicht abrupt, besonders wenn Sie aufstehen. Es ist am besten, zuerst im Bett zu sitzen und dann aufzustehen.
  • Wenn eine Person gezwungen ist, die Bettruhe einzuhalten, müssen Sie beim Lügen Gymnastik machen.
  • vollständige Beseitigung von Alkohol, Drogen, Nikotin und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen, fraktionierte abwechslungsreiche Mahlzeiten;
  • Wellness-Übungen, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • heißes Klima vermeiden;
  • trinke mehr Tee und Kaffee.

Komplikationen

Es gibt auch Komplikationen durch Hypotonie:

  • In Ohnmacht fallen Die häufigste Komplikation der Hypotonie. Die leichte Ohnmacht geht mit Symptomen von Blässe, Schwäche und Übelkeit vorüber. Eine tiefe Synkope tritt mit Symptomen von verstärktem Schwitzen, Krämpfen und Wasserlassen auf.
  • Verletzungen durch Sturz aus Schwindel und Ohnmacht.
  • Ein Hub kann durch Druckschwankungen ausgelöst werden.
  • Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Wiederholung der Symptome einer Hypotonie führt zu Konsequenzen wie dem Abbruch der Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Entwicklung einer Hypoxie, einer Verschlechterung bestehender nervöser Erkrankungen und Symptomen einer Demenz.

Orthostatische Hypotonie - was ist das? Ursachen der Entwicklung, Behandlung

Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn der Blutdruck einer Person signifikant sinkt. Dies geschieht aufgrund plötzlicher Bewegungen. Wenn eine Person nach dem Schlafen aufsteht, trägt dies dazu bei, dass die Blutversorgung im Gehirn abnimmt und der Patient in Ohnmacht fällt. Daher ist es sehr wichtig, diesen Zustand zu verhindern, Ihren Druck so zu überwachen, dass keine plötzlichen Abfälle auftreten. Sie müssen auch sofort einen Arzt aufsuchen.

Arten der orthostatischen Hypotonie

1. Idiopathisch, wenn es ohne Grund vorkommt und keinen bestimmten Grund hat.

2. Shay-Drader-Syndrom, bei dem diese Art von Druck in den Gefäßen abnimmt, wenn eine Person die Position des Körpers ändert, deshalb gibt es nicht genug Faktor im Blut, das für die Verengung der Blutgefäße verantwortlich ist. Gleichzeitig kann das Nervensystem stark beeinträchtigt werden, die Produktion des Hormons, das für die Vasospasmenbildung verantwortlich ist, nimmt ab.

3. Medizinische orthostatische Hypotonie.

4. Subakute Hypovolämie, wenn das Blutvolumen aufgrund solcher Zustände signifikant abnimmt - starke Blutungen, übermäßiger Schweiß, Erbrechen und Durchfall, Diabetes, weil sich Zucker im Urin ansammelt und die Wassermenge zunimmt; Mit der Niederlage der Nebennieren sind sie für den vollständigen Austausch von Elektrolyten verantwortlich - Kalium, Phosphor, Kalzium, Natrium, Eisen. In Fällen, in denen diese Hormone nicht ausreichen, wird das Gleichgewicht gestört, wodurch die Wassermenge im Körper abnimmt.

5. Schwere Form der akuten Hypovolämie, wenn das Blutvolumen, das zirkuliert, stark verringert wird.

6. Neurologische orthostatische Hypotonie tritt aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auf, ein solcher Zustand wird beobachtet bei diabetischer Neuropathie, Amyloidose, dorsalen Tabern, perniziöser Anämie, Krampfadern, Myokardinfarkt, Lungenembolie, orthostatischer Hypotonie, die durch verlängerte Bettruhe verursacht wurde. Dieser Gefäßtonus ist reduziert.

Symptome einer orthostatischen Hypotonie

Die Menschen sind besorgt über schweres Schwindelgefühl, sie sind schwach, ihre Sicht wird unscharf, besonders nach einem längeren Aufenthalt an einem Ort oder wenn sie aus einem Bett gehoben werden.

Orthostatische Hypotonie kann durch Faktoren wie starke Müdigkeit, körperliche Anstrengung, starke Nahrungsaufnahme und Alkohol ausgelöst werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Blutfluss im Gehirn deutlich reduziert ist, hat ein Mensch Krämpfe und Ohnmacht.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Orthostatische Hypotonie kann nicht auf eine separate Erkrankung zurückgeführt werden. Dies ist höchstwahrscheinlich eine Erkrankung, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Gefäße den Blutdruck nicht im Normalzustand halten können.

Wenn eine Person abrupt aus dem Bett steigt, beginnt die Schwerkraft zu wirken. Dadurch sammelt sich Blut in den Venen der Beine und anderen Organen, die sich darunter befinden.

So sinkt das Blut, das vom Herzen kommt, und dann sinkt der Blutdruck. Gleichzeitig beginnt der Körper zu reagieren - der Herzschlag beschleunigt sich, die Kontraktionen nehmen zu und die Blutgefäße verengen sich. Wenn dem Körper diese Reaktionen fehlen, tritt orthostatische Hypotonie auf.

Oft ist diese Krankheit eine Nebenreaktion auf Medikamente, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn eine Person ein Diuretikum konsumiert, was stark ist, und dadurch die Blutmenge abnimmt, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper austritt, sinkt der Blutdruck.

Orthostatische Hypotonie tritt nach Einnahme von Medikamenten auf, die für die Expansion der Blutgefäße verantwortlich sind - Inhibitoren, blockierende Nitrate, sie können die Blutgefäße erhöhen und gleichzeitig den Blutdruck senken.

Außerdem nimmt das Blutvolumen nach starken Blutungen, Dehydratation - Durchfall, Erbrechen und übermäßigem Schwitzen ab, wenn eine Person Diabetes und Addison-Krankheit nicht heilt.

Viele Faktoren, wie Alkohol, Depressionen, Medikamente unter hohem Druck, wirken sich nachteilig auf die Nervenenden der Arterien aus, die für kompensatorische Reaktionen verantwortlich sind. Krankheiten, die den für den Gefäßtonus verantwortlichen Nerv schädigen, können ebenfalls zu einer orthostatischen Hypotonie führen.

Orthostatische Hypotonie geht häufig mit solchen Krankheiten einher - Diabetes, Amyloidose, Rückenmarksverletzungen.

Diagnose einer orthostatischen Hypotonie

Der Patient selbst teilt dem Arzt seine Symptome mit. Wenn der Arzt eine orthostatische Hypotonie in sich sieht, wird er definitiv den Blutdruck kontrollieren. Die Diagnose kann leicht bestätigt werden, da der Blutdruck nach dem Aufstieg dramatisch abfällt und sich nach dem Ablegen wieder normalisiert. Dann muss der Arzt den Grund für das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie herausfinden, erst nach dessen Beseitigung können Sie die orthostatische Hypotonie loswerden.

Behandlung der orthostatischen Hypotonie

Es ist sehr schwierig, die Krankheit loszuwerden, wenn eine Person an Diabetes leidet, er ständig hohen Blutdruck und auch orthostatische Hypotonie hat. Wenn die Krankheit aufgrund eines geringen Blutvolumens auftritt, müssen Sie möglicherweise jedes Medikament absagen und die Dosierung ändern.

Wenn die Ursache einer orthostatischen Hypotonie nicht beseitigt werden kann, können die Symptome gelindert werden. Menschen können nicht scharf aufstehen, sich hinsetzen, lange an einem Ort stehen. Wenn der Druck abnimmt, weil sich das Blut in den Gefäßen der Beine ansammelt, sollte eine elastische Bandage verwendet werden. Wenn die Ursache der Erkrankung ist - längere Bettruhe, müssen Sie so viel wie möglich sitzen und gehen.

Halten Sie den Blutdruck in den normalen Medikamenten - Gutron und Ephedrin - aufrecht. Menschen, die keine Herzprobleme haben, nicht an Bluthochdruck leiden, sollten sich nicht auf Salzkonsum beschränken. Für ältere Menschen wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um auf alkoholische Getränke zu verzichten.

Wenn Salz und Flüssigkeit im Körper verweilen, nimmt der Mensch an Gewicht zu und entwickelt eine Herzkrankheit. Wenn alle oben genannten Methoden nicht helfen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu beseitigen, sollten Sie diese Medikamente verwenden - Cerucal, Dihydroergotamin, Metindol. Denken Sie jedoch daran, dass sie viele Nebenwirkungen haben.

Orthostatische Hypotonie - was ist das?

Orthostatische Hypotonie ist ein Zustand starken Blutdruckabfalls, der durch eine Änderung der Körperposition verursacht wird.

Hypotonie ist nicht weniger gefährlich als Hypertonie. Dieser pathologische Zustand führt zu einer Abnahme der Blutversorgung aller Organe, was zu deren Funktionsbeeinträchtigung führt. Kreislaufinsuffizienz bedeutet fast immer Ischämie (unzureichende Sauerstoffproduktion durch das Gewebe), was zum Abbau der Gewebe der empfindlichsten Organe führt, die für das Gehirn, das Herz und die Nieren von entscheidender Bedeutung sind. Ein plötzlicher Anfall von Hypotonie kann sogar von Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Was ist das - orthostatische Hypotonie?

Dies ist ein schmerzhafter Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, der in den meisten Fällen durch eine Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal verursacht wird. Sie dauert in der Regel von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten, es gibt jedoch auch lang anhaltende klinische Formen. Die Pathologie hat den ICD 10-Code I95.1 (internationale Klassifikation der Krankheiten) in der Kategorie Hypotonie.

Häufig sinkt der Druck, während bestimmte Gruppen von Medikamenten eingenommen werden, die auf das Herz-Kreislauf- oder Zentralnervensystem wirken.

Die Diagnose muss von einem Spezialisten nach einem internationalen Protokoll erstellt werden. Anzeichen einer klinisch stabilen Hypotonie sind: Beibehaltung der Kollabissymptome für 2 bis 5 Minuten im Stehen ohne Einwirkung externer Stimuli, ein Abfall des systolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. Art. Und diastolisch - 10 mm Hg. Art.

Wenn ein kurzzeitiger Blutdruckabfall gefährlich plötzlicher Bewusstseinsverlust sein kann, gefolgt von einer Traumatisierung, dann führt das lange Fehlen des Blutkreislaufs in vielen Organen und Systemen zum Zelltod, zum Ersatz durch Bindegewebe, wonach das Organ seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen kann. Daher wird diese Form der Hypotonie mit Medikamenten behandelt, wodurch ein normaler Druck aufrechterhalten wird.

Die Pathogenese der Erkrankung ist in allen Fällen nahezu gleich: In der Rückenlage des Körpers lagern die kapazitiven Gefäße (fast immer hohle Venen und Venen der unteren Extremitäten) der unteren Körperhälfte den größten Teil des Vollbluts im Kreislauf ab. Wenn der Körper seine Position ändert, gibt der Körper eine kompensatorische Reaktion ab, die darin besteht, die Anzahl der Herzschläge zu erhöhen und den Ton der kapazitiven Gefäße zu erhöhen, um Blut in den Hauptumlaufpool zu leiten. Wenn jedoch eine Störung des autonomen Nervensystems auftritt, die den Gefäßtonus und den Herzschlag aufrechterhält, oder zum Zeitpunkt des Aufstehens eine Gefäßinsuffizienz vorliegt, dann bewältigt das Herz das Abpumpen des gesamten Blutvolumens nicht und es wirft sich aus dem Gehirn ab. Dieser Zustand wird als zerebrale Hypoperfusion bezeichnet und führt zum Auftreten charakteristischer Symptome.

Anzeichen einer klinisch stabilen Hypotonie sind: Beibehaltung der Kollabissymptome für 2 bis 5 Minuten im Stehen ohne Einwirkung externer Stimuli, ein Abfall des systolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. Art. Und diastolisch - 10 mm Hg. Art. Siehe auch:

Symptome

Die Anzeichen der Erkrankung werden durch den oben beschriebenen Zustand der zerebralen Hypoperfusion verursacht, d. H. Sauerstoffmangel im Gehirn in der erforderlichen Menge. Daher beziehen sich die meisten Symptome auf diesen Bereich, aber auch auf das Herz-Kreislauf-System:

  • Schwindel - das Hauptsymptom der Senkung des Blutdrucks und der unzureichenden Durchblutung in den Arterien des Gehirns. Es dauert einige Sekunden (manchmal bis zu einer Minute), wenn die Blutversorgung dieser Gefäße wiederhergestellt ist;
  • vorderblick, verschwommenheit des bildes;
  • Verletzung geistiger Funktionen, Übelkeit, Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche, Schweregefühl in den Beinen - Beweis für eine schwache Energieversorgung des Bewegungsapparates unter vermindertem Druck. Kann bis zu zehn Minuten dauern;
  • Übelkeit, mangelnde Koordination im Weltraum;
  • Ohnmacht - ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins, der beim Sturz einer Person und den darauf folgenden Verletzungen gefährlich ist. Ohnmacht ist leicht und tief. Während einer Lunge erholt sich der Herzschlag mit der Zeit, der Patient kommt ohne sichtbare Störungen zur Besinnung. Bei einer tiefen Synkope ist die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt, die Schließmuskeln können sich entspannen und zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Es wurde auch vermehrtes Schwitzen, Gedächtnisstörungen und gelegentlich Tremor beobachtet.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Es gibt viele Gründe, die zu einem Blutdruckabfall führen können.

  1. Eine abrupte Änderung der Position des Körpers im Weltraum ist das häufigste Problem. Eine solche Hypertonie wird jedoch schnell kompensiert und führt selten zu schwerwiegenden Folgen. Wenn die Symptome längere Zeit nicht verschwinden, kann dies auf eine vaskuläre Insuffizienz hinweisen und als Grund für einen Arztbesuch dienen.
  2. Harte körperliche Arbeit - Hypotonie kann jede Aktivität auslösen, die zum Blutabfluss aus dem Gehirn beiträgt. Solche Aktivitäten sind Gewichtheben, Dauertests (langes Laufen, körperliche Aktivität ohne Unterbrechungen).
  3. Überhitzung - ein Temperaturanstieg führt zur Ausdehnung der Blutgefäße. Wenn dies in allen Bauchgefäßen geschieht, wird das Blut dort abfließen und der Druck sinken.
  4. Hypovolämie - Abnahme des Blutvolumens. Dies kann durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages, erhöhte Flüssigkeitsausnutzung (bei heißem Wetter durch Verdunstung und Schweiß) oder plötzlichen Flüssigkeitsverlust im Körper (bei starker Diarrhoe, erzwungener Diurese, Harninkontinenz) verursacht werden.
  5. Herzkrankheiten - sie verursachen vor allem stabile Bradykardien, die den Druck reduzieren. Pathologien wie angeborene Fehlbildungen der Herzklappen reduzieren die kompensatorischen Fähigkeiten dieses Muskelorgans, es reagiert nicht rechtzeitig auf Druckänderungen.
  6. Organische Pathologie der Blutgefäße und des endokrinen Systems.
Die Anzeichen der Erkrankung werden durch den oben beschriebenen Zustand der zerebralen Hypoperfusion verursacht, d. H. Sauerstoffmangel im Gehirn in der erforderlichen Menge.

Häufig sinkt der Druck, während bestimmte Gruppen von Medikamenten eingenommen werden, die auf das Herz-Kreislauf- oder Zentralnervensystem wirken. Zum Beispiel kann eine Hypotonie auftreten, wenn die erste Dosis stark blutdrucksenkender Medikamente (z. B. gegen Bluthochdruck) wie Clofelin eingenommen wird. Dies ist eine der klassischen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Alle Antihypertensiva, insbesondere Beta-Adrenoblocker, haben diese Nebenwirkung. Außerdem ist Hypotonie charakteristisch für die Wirkung von Medikamenten wie Viagra, Levitra und anderen Medikamenten, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bestimmt sind.

Einige Medikamente verursachen einen Druckabfall, der das Nervensystem beeinflusst - dazu gehören trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Ganglioblokatorov (Muskelrelaxantien) und andere Vasodilatatoren des zentralen Wirkmechanismus. Hypotonie tritt bei Cannabiskonsum auf.

Erste Hilfe

Wenn eine Person krank geworden ist, klagt sie über Schwindel, Schwäche, Ohnmacht, es ist notwendig, den Patienten zu unterstützen, ihn nicht fallen zu lassen, bequem zu sitzen oder auf einer flachen, harten Oberfläche zu liegen. Danach sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Die Symptome der Pathologie sind ziemlich verschwommen und ähneln anderen Krankheiten, so dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Nachdem der Patient vor Stürzen und Verletzungen geschützt wurde, können Sie den Druck mit improvisierten Mitteln erhöhen. Es ist notwendig, die Beine an den Knien zu beugen und über das Kopfniveau zu heben - dies gewährleistet den Blutfluss zum Gehirn. Sie können seine Hände mit kaltem Wasser bis zu seinem Ellbogen befeuchten, ebenso die unteren Gliedmaßen. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der peripheren Gefäße und zu einem Druckanstieg. Bei Vorhandensein eines elastischen Verbandes können die unteren Gliedmaßen fest aufgewickelt und die obere Körperhälfte mit Blut gefüllt werden (der Verband sollte jedoch nicht längere Zeit belassen werden).

Hypotonie ist nicht weniger gefährlich als Hypertonie. Dies führt zu einer Verringerung der Blutversorgung aller Organe, was zu deren Funktionsbeeinträchtigung führt.

Wenn sich der Patient erholt hat, können Sie ihm starken Kaffee, Tee oder Energiegetränk (Tonikum, Energie) geben - dies erhöht den Druck.

Behandlung der orthostatischen Hypotonie

Die medikamentöse Therapie sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Diagnose von einem Arzt verordnet wurde. Sie müssen mit der Korrektur des Lebensstils beginnen - zur Erhöhung der Nutzlast und zur Normalisierung der Flüssigkeitszufuhr (Wasser und nicht andere Getränke sollten am besten getrunken werden). Hypotonika können mäßig salzige Speisen sowie Kaffee und Tee essen. Es sollte auf Alkohol verzichten, der die Blutgefäße erweitert. Es ist verboten, sich lange in der Sonne aufzuhalten, sich zu überhitzen.

Wie behandelt man orthostatische Hypotonie mit schweren klinischen Manifestationen? Zu den Pharmakopoiden, die bei Hypotonie helfen, gehören Mezaton (erhöht den Gefäßtonus, den peripheren Widerstand und somit den Druck) und Midodrin, das die Ausdehnung der Blutgefäße blockiert und den Druck lange Zeit nicht abfallen lässt.

Verwenden Sie natürliche Adaptogene, zu denen Zitronengras, Ginseng, Eleutherococcus und Pantocrinum gehören. Diese Medikamente sorgen für einen Energieschub, halten den Gefäßtonus aufrecht und erhöhen den Gesamtwiderstand des Körpers.

Nach längerer Hypotonie wird empfohlen, Cinnarizin oder Piracetam, die nootropisch wirken, einzunehmen, um den zerebralen Kreislauf wiederaufzunehmen.

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Orthostatische Hypotonie

. oder: Orthostatischer Kollaps, posturale Hypotonie

Orthostatische Hypotonie ist eine Abnahme der systolischen (zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens um mehr als 20 mm Hg) und der diastolischen (zum Zeitpunkt der Herzentspannung um mehr als 10 mm Hg), wenn der Körper von der horizontalen in die vertikale Position übergeht während der ersten drei Minuten aufrecht zu sein. Orthostatische Hypotonie kann nicht als eigenständige Erkrankung angesehen werden. Dies ist eine Verletzung der Blutdruckregulierung (die Regulierung erfolgt durch Erhöhen und Verringern des Gefäßtonus, der Wassermenge, die im Körper zurückgezogen und zurückgehalten wird) aus verschiedenen Gründen.

Symptome einer orthostatischen Hypotonie

Wenn sich eine Person von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt, treten die folgenden Symptome auf.

  • Schwindel, Schwäche, verschwommenes Sehen
  • Das Auftreten von Ohnmacht.
  • In Ohnmacht fallen Sie können unterschiedlich sein: von Licht bis tief. Deep Syncope begleitet von:
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Krämpfe;
    • unfreiwilliges Wasserlassen

Formulare

Es gibt verschiedene Arten von orthostatischer Hypotonie.

  • Shay-Drager-Syndrom. Diese Art von Hypotonie zeichnet sich durch eine Abnahme des Drucks in den Gefäßen aus, wenn sich die Position des Körpers aufgrund eines fehlenden Blutfaktors ändert, was zu einer krampfartigen (verengenden) Wirkung auf die Gefäße führt. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine ausgedehnte Schädigung des Nervensystems, eine Verringerung der Produktion von Noradrenalin (einem Hormon, das krampfartige Auswirkungen auf die Gefäße hat).
  • Idiopathische orthostatische Hypotonie Orthostatische Hypotonie mit unbekannter Ursache.
  • Orthostatische Hypotonie durch Medikamente. Solche Medikamente können sein:
    • Diuretika (Arzneimittel, die überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernen und den Druck reduzieren);
    • Nitropreparationen (zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verringerung des Drucks sowie zur Verringerung der Belastung des Herzens);
    • Kalziumantagonisten (Arzneimittel, die den Blutdruck senken);
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Druck durch Einwirken auf spastische Gefäßfaktoren).
  • Subakute Hypovolämie - eine Abnahme des Blutvolumens im Körper. Diese Bedingung kann Folgendes verursachen:
    • Blutverlust (mit Verletzungen);
    • Durchfall und Erbrechen;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Diabetes mellitus (eine Erkrankung, bei der es zu einer Ansammlung von Zucker im Urin und folglich zu einer Erhöhung der Wassermenge im Urinausfluss kommt);
    • Läsion der Nebennieren. Die Nebennieren sind verantwortlich für die Produktion von Faktoren, die den Austausch von Elektrolyten (Eisen, Natrium, Kalium, Kalziumphosphor), insbesondere von Natrium, beeinflussen. Eine unzureichende Menge dieser Hormone stört das Gleichgewicht der Elektrolyte und führt zu einer Verringerung der Wassermenge im Körper.
  • Schwere akute Hypovolämie ist eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens im Körper, aus den gleichen Gründen wie subakute Hypovolämie.
  • Neurologische Störungen mit der Niederlage des autonomen Nervensystems. Das Funktionieren des autonomen Nervensystems (das für alle lebenserhaltenden Mechanismen des Körpers verantwortliche autonome System) ist gestört, und die Reaktion des autonomen Nervensystems auf das Aufstehen ist geschwächt. Ursache können folgende Erkrankungen sein:
    • diabetische Neuropathie (eine Erkrankung des Nervensystems, die mit einer Schädigung kleiner Blutgefäße und Nerven einhergeht);
    • Amyloidose (eine Erkrankung, bei der das Nervensystem durch einen gestörten Proteinstoffwechsel geschädigt wird);
    • Rückenlehne (betrifft die Nerven des Rückenmarks);
    • Perniziöse Anämie (Anämie, eine Abnahme des Blutbildes der roten Blutkörperchen (sauerstofftragende Zellen) aufgrund einer gestörten roten Blutkörperchenproduktion durch das Knochenmark). Wenn B12-Mangel Anämie die Nervenfasern aufgrund von Vitamin B12-Mangel betrifft;
    • schwere Krampfadern. Beim Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position tritt keine Krampfanhebung (Kontraktion) der Beingefäße auf, da die Venen und ihre Nervenenden beschädigt werden. Als Ergebnis sammelt sich Blut in den Venen der Beine.
  • Herzinfarkt und Lungenembolie (Lungenthromboembolie - Blockierung der Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), schwere Herzrhythmusstörungen). Infolge dieser Bedingungen nimmt der Gesamtblutdruck stark ab, wodurch sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln kann.
  • Orthostatische Hypotonie, verursacht durch längere Bettruhe (reduzierter Tonus und vaskuläre Reaktionsrate).

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie ist:

  • unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns;
  • Verzögerung der Reaktion des Herzens und der Blutgefäße beim Übergang des Körpers von der horizontalen in die vertikale Position;
  • ein starker Druckabfall an dieser Stelle.

Ein Neurologe hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wann (wie lange) Schwindel, Schwäche, verschwommenes Sehen auftraten, mit dem der Patient das Auftreten dieser Symptome feststellte, ob Langzeitmedikationen, Bettruhe, Flüssigkeitsverlust vorhanden waren.
  • Anamnese des Lebens und der Familiengeschichte. Bei der Erfassung der Lebensgeschichte wird darauf geachtet, dass ähnliche Symptome in den frühen Lebensabschnitten auftreten, dh Symptome von Krankheiten, die eine orthostatische Hypotonie verursachen können.
  • Familiengeschichte Sie erfahren, ob es ähnliche Zustände gab (Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht und Ohnmacht, wenn sie von einer horizontalen in eine vertikale Position gehen) sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei nahen Angehörigen.
  • Inspektion Der Blutdruck wird in der Position des liegenden Patienten nach 5 Minuten Ruhe im Liegen gemessen, nachdem der Patient eine stehende Position eingenommen hat (in der ersten und dritten Minute). Enthülle ein Herzgeräusch. Darüber hinaus werden die Hautfarbe, Dehydratisierungszeichen und die Venen der Beine untersucht. Durch die Untersuchung können Sie Krankheiten identifizieren, die eine schwere Hypotonie verursachen können.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
    Dank der Forschung bei Patienten mit arterieller Hypotonie kann Anämie erkannt werden (mit Blutungen, Anämie).
  • Biochemische Untersuchung von Blut.
    Indikatoren wie Kreatinin (eine Substanz, die in den Muskeln gebildet wird, in das Blut eindringt und dann über die Nieren ausgeschieden wird) werden bestimmt. Daher ist der Kreatininspiegel im Blut ein Indikator für die Nierenaktivität), Harnstoff (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels), Cholesterin (fettähnliche Substanz, der Zellblock). ; Kalium- und Natriumspiegel sind Elektrolyte und beeinflussen den Wasser-Salz-Haushalt des Körpers.
  • Bestimmung des Hormonspiegels im Blut.
    Zur Erkennung einer Nebenniereninsuffizienz wird der Cortisol-Spiegel (Nebennierenhormon) bestimmt, um die Pathologie (Störung) der Schilddrüse festzustellen (Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen; Hyperthyreose ist ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen).
  • Holter-Überwachung der Herztätigkeit. Die Studie ergab Verletzungen des Herzens während des Tages, Anzeichen einer autonomen Störung (Störung des Nervensystems, die die Aktivität der Kreislauforgane reguliert, Atmung, Ausscheidung, Verdauung, Fortpflanzung und Stoffwechsel).
  • Orthostatischer Test - eine Methode zur Diagnose des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems durch Verfolgung seiner Reaktion auf eine Änderung der Körperposition. Die Veränderung der Körperposition erfolgt entweder durch den Patienten selbst oder auf einer Drehplatte (TILT-Test). Der Druck in horizontaler und vertikaler Körperposition wird gemessen, mit dem Unterschied, dass während des TILT - Tests die Auswirkungen der Beinmuskulatur ausgeschlossen sind.
  • Elektrokardiographie (EKG) - wird als Ergänzung zur allgemeinen Forschung zur Ermittlung von Komorbiditäten durchgeführt.
  • Beratung des Neurologen. Ziel der Konsultation ist es festzustellen, ob es sich bei der gegenwärtigen Krankheit um eine orthostatische Hypotonie handelt, wobei verschiedene andere neurologische Erkrankungen ausgeschlossen sind. Besonders bei der Entwicklung von Anfällen während der Synkope erforderlich.
  • Vagal Tests sind Techniken zur mechanischen Stimulation des Vagusnervs. Mithilfe von Stichproben können Sie die übermäßige Wirkung des autonomen (autonomen) Nervensystems auf die kardiovaskuläre Aktivität erkennen.
  • Die Echokardiographie (EchoCG) ist eine Methode zur Untersuchung des Herzens, die die Größe der Wände des Herzmuskels, die Herzhöhle und den Zustand der Herzklappen bewertet.

Behandlung der orthostatischen Hypotonie

Komplikationen und Konsequenzen

  • Ohnmacht - sind die Hauptkomplikationen.
    • Milde Synkope (Übelkeit, blasse Haut, Schwäche).
    • Tiefe Ohnmacht (begleitet von verstärktem Schwitzen, Anfällen, unfreiwilligem Wasserlassen).
  • Verletzungen durch Sturz - durch Schwindel und Ohnmacht.
  • Ein Schlaganfall (akut auftretende Verletzung des Hirnkreislaufs, begleitet von einer Schädigung des Hirngewebes und Funktionsstörungen) - kann aufgrund von Blutdruckschwankungen auftreten.
  • Schädigung des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns. Wiederholte Episoden führen zu:
    • schwere Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn),
    • Gewichtung assoziierter neurologischer Erkrankungen,
    • die Entwicklung von Demenz (schwere Störungen im intellektuellen Bereich, manifestiert sich in einer Verschlechterung der kognitiven Aktivität, Aufmerksamkeit, Gedächtnis).

Prävention von orthostatischer Hypotonie

  • Eine moderate Nahrungsaufnahme mit der Einschränkung von Kohlenhydraten wird besonders für Patienten empfohlen, bei denen nach dem Essen ein orthostatischer Kollaps auftritt.
  • Die allmähliche Übernahme der vertikalen Position der Horizontalen, insbesondere wenn eine orthostatische Hypotonie nach einem abrupten Anstieg auftritt.
  • Konstante moderate Bewegung an der frischen Luft, wenn sich aufgrund der Schwäche des autonomen Nervensystems eine orthostatische Hypotonie entwickelt hat. Dies gilt insbesondere für Kinder, deren orthostatische Hypotonie vorübergehend ist und mit zunehmendem Alter und Stärkung des Nervensystems abklingt.
  • Klinische Überwachung, Kontrolle chronischer Erkrankungen, die zu orthostatischer Hypotonie führen.
  • Quellen

Roytberg G.E., Strutynsky A.V. Interne Krankheiten. Herz-Kreislauf-System M.: BINOM Publishers 2003.
Nationaler Leitfaden für Innere Medizin. Okorokov A.N. Herausgeber "Medizinische Literatur".
Neurologie Nationale Führung Ed. E.I. Gusev, A.N. Konovalov, V.I. Skvortsova, A.B. Hecht 2009

Was ist mit orthostatischer Hypotonie zu tun?

  • Wählen Sie den richtigen Neurologen aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen