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Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.

Schlaganfall: Symptome, Behandlung und Folgen der Krankheit

Ein Schlaganfall ist ein erheblicher Zustand, der durch den Tod von Nervenzellen infolge einer akuten Durchblutungsstörung gekennzeichnet ist. Die Nekrose eines Abschnitts des Nervengewebes führt zum Verlust der Organfunktionen, für deren Arbeit tote Neuronen "ansprechen". Prognosen nach einem Schlaganfall hängen von der Aktualität des Beginns der Behandlung, der Größe des pathologischen Fokus, dem Vorhandensein und dem Schweregrad der Begleiterkrankungen sowie dem Ausmaß der Rehabilitation ab.

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Erkrankung, die durch vollständige oder teilweise Einstellung des Blutflusses in den Hirngefäßen verursacht wird und durch Spasmen, Okklusion oder schwere Stenose hervorgerufen wird.

Diese Erkrankung sollte von einem hämorrhagischen Schlaganfall unterschieden werden, der durch einen Riss der intrazerebralen Arterien ausgelöst wird, gefolgt von der Blutabgabe. Durch die Kompression des Hirngewebes durch Hämatome werden sekundäre ischämische Herde gebildet. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und führt häufiger zum Tod als bei einem Hirninfarkt.

Selbst eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall bedeutet nicht, das Problem zu beseitigen. Die von dieser Krankheit betroffene Person neigt weiterhin zu Gefäßerkrankungen, Thrombusbildung, was zu einer Gefäßkatastrophe führt.

Alle Anstrengungen sollten darauf gerichtet sein, das Wiederauftreten eines schrecklichen Zustands zu verhindern und, wenn möglich, die Ursachen zu beseitigen, die dies verursachen können.

Unabhängig vom Entwicklungsmechanismus ist Schlaganfall eine Notfallbedingung, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen Notruf für medizinische Hilfe und einen frühen Krankenhausaufenthalt des Patienten benötigen.

Die Krankheit kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • plötzlich entwickelte Schwäche der Gliedmaßen mit Bewegungsstörungen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit auf der rechten oder linken Körperseite;
  • Sprachverletzung bis zu ihrer absoluten Verschwommenheit, Unbestimmtheit;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Entwicklung der Krankheit ist charakteristischer für ältere Menschen über 60 Jahre, Patienten und Risikopersonen: Patienten mit Hypertonie, weit verbreiteter Atherosklerose und rauchende Männer und Frauen.

Der Verlauf eines Schlaganfalls ist in mehrere Stufen unterteilt, in denen jeweils verschiedene Behandlungs- und Erholungsmethoden verwendet werden, um Langzeiteffekte zu verhindern:

Periodenname

Dauer

Hinweise

Vom Moment des Angriffs bis zum Beginn der Entwicklung der akuten Phase mit Hirnschäden - von vier Stunden bis zu Tagen

Ausgeprägte zerebrale Symptome und Anzeichen einer Schädigung einer der Gehirnhälften. Besonderheit: Während der Erneuerung der Blutversorgung während dieser Zeit kann die akute Phase vermieden werden. Mit dem vollständigen Verschwinden der Symptome innerhalb eines Tages wird eine vorübergehende zerebrale Ischämie diagnostiziert (vorübergehender ischämischer Angriff)

Ein paar Stunden, wenn bereits ein Schlaganfall stattgefunden hat, sind die Nervenzellen bereits geschädigt.

Ohne medizinische Versorgung kommt es zu Schwellungen des Gehirns mit der Entwicklung eines komatösen Zustands oder Tod.

Diese Zeit ist am gefährlichsten, da die Gefahr eines erneuten Auftretens aufgrund einer Thrombose besteht. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses ist groß. Wenn der Patient das subakute Stadium erfolgreich überlebt hat, wird über den erfolgreichen Beginn der Rehabilitationsphase geschlossen.

Frühe Erholungsphase

Diese Phase beginnt im Krankenhaus und dauert drei Wochen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verlängert sich dieser Zeitraum auf einen Monat oder eineinhalb.

Die Rehabilitationsmaßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt begonnen wurden, verhindern Muskelschwund, reduzieren Schwellungen und verhindern Bewegungsstörungen in den Gelenken.

Späte Rehabilitationsphase

Drei bis sechs Monate

Diese Zeit verbringt der Patient zu Hause in einem speziellen Rehabilitationszentrum oder Sanatorium, in dem das Personal oder die Umgebung gemäß einem individuellen Programm, das der Diagnose und den Merkmalen der Erkrankung eines bestimmten Patienten entspricht, rehabilitiert wird.

Die Spezifität verschiedener Zustände, bei denen es sich um Varianten des Endergebnisses nach einem Schlaganfall handelt, hängt von der Lokalisierung des pathologischen Fokus und seiner Ausdehnung sowie während der intrazerebralen Blutung ab - von der Größe des Hämatoms, dem Kompressionsgrad der umgebenden Gewebe und dem Zeitpunkt der Resorption.

Die Folgen eines Schlaganfalls betreffen folgende Bereiche:

  • Bewegungsstörungen, die zum Verlust der körperlichen Aktivität führen. Die Parese ist das Ergebnis einer Schädigung der Motoneuronen des Gehirns und äußert sich in einer Tonuszunahme in den entsprechenden Muskelzonen der Muskelgruppen und einer Abnahme der Muskelkraft. Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Skelettmuskulatur erfolgt am aktivsten in den ersten 1-3 Monaten nach einem Schlaganfall. Eine wichtige Rolle spielt dabei die medizinische Gymnastik (passive und aktive Bewegungen). Auch vom Patienten selbst sind große Anstrengungen erforderlich, da der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Funktion von der Regelmäßigkeit der Übung des Übungskomplexes abhängt.
  • Sprechstörungen. Unmittelbar nach einer Gefäßkatastrophe kann dieser Defekt lange Zeit bestehen bleiben. Unabhängige Regression ist nicht typisch. Ein Training ist erforderlich, um den Defekt zu reduzieren und zu beheben. In einigen Fällen werden Klassen einem Logopäden zugewiesen.
  • Psychische Störungen Die häufigste Depression ist auf den Schweregrad der Erkrankung, den Verlust einer Reihe von Möglichkeiten und die Kenntnis der erworbenen Defekte zurückzuführen. Die Entwicklung anderer Reaktionen ist ebenfalls möglich - Aggressivität, Angstzustände, psychoemotionale Labilität. Wenn sich die Symptome nicht erholen, können medizinische Korrekturen erforderlich sein (Antidepressiva, Anxiolytika oder Beruhigungsmittel).
  • Speicherprobleme: Verringern Sie den Speicher bis zu seinem Verlust. Diese Verletzung ist am charakteristischsten für die Niederlage der dominanten Gehirnhälfte. Gewöhnlich neigt das Gedächtnis zur Erholung, da diese Funktion auf die Arbeit beider Hemisphären zurückzuführen ist. Eine gute Wirkung wird durch das Training des Gedächtnisses erzielt.
  • Bewegungsstörung. Je nach betroffener Fläche äußert sich der Defekt in unterschiedlichem Maße. bis zur völligen Unmöglichkeit, auf den Füßen zu stehen. Positiv wirkt sich die Korrektur mit Betahistin-basierten Medikamenten sowie ein Verlauf von vasoaktiven Medikamenten aus, die die Mikrozirkulation im Nervengewebe verbessern.

Es ist zu beachten, dass der hämorrhagische Schlaganfall schwerere Verletzungen und Resistenz gegen Rehabilitationsmaßnahmen zur Folge hat. Im Allgemeinen ist die Dynamik der Symptome nach einem ischämischen Schlaganfall lebhafter und die Erholungszeit ist kürzer.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, aufgrund dessen ein teilweiser Tod der Gehirnzellen auftritt. In der modernen Welt nimmt der Schlaganfall eine führende Position unter den zum Tod führenden Krankheiten ein.

Die Statistiken sind enttäuschend, denn weltweit sterben jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Im ersten Monat nach der Krankheit sterben etwa 30% der Menschen und etwa 50% innerhalb eines Jahres. Menschen, die es geschafft haben zu überleben, werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Ein ischämischer Schlaganfall ist weitaus häufiger als ein hämorrhagischer Schlag und macht 80% der Fälle aus. Zerebraler Infarkt betrifft am häufigsten Menschen im Alter, aber in letzter Zeit ist diese Krankheit sehr jung geworden und es gibt immer mehr Fälle, in denen die Diagnose bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Nach milden Formen der Erkrankung besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Häufig erinnern sich die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls jedoch zeitlebens an sich.

Ursachen von Krankheiten

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Das Absterben von Gehirnzellen ist auf die Blockierung des Gefäßes zurückzuführen, das für die Abgabe von Blut an einen bestimmten Bereich des Gehirns, einen Embolus oder einen Thrombus, verantwortlich ist. Das Vorhandensein von Pathologien wie arterieller Hypertonie und TIA (transienter ischämischer Angriff) in der Geschichte verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, extrem aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Erste Hilfe

Ischämischer Schlaganfall - Erste Hilfe

Für die erste Hilfe ist es erforderlich, die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen, da nicht nur das Gesundheits-, sondern auch das menschliche Leben zum ersten Mal nach einem Schlaganfall von den richtigen Maßnahmen abhängt. Wenn eine Person krank geworden ist, kann aus folgenden Gründen ein Schlaganfall vermutet werden:

    Gesichtsasymmetrie;
    Sprachbehinderung;
    Bitten Sie eine Person, beide Hände zu erheben, dies kann er nicht.
  • Geduldig zu legen, um Frieden zu gewährleisten;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Atmungsstatus überwachen;
  • Verhindern Sie, dass Sprache abfällt;
  • Dem Druck folgen;
  • Lassen Sie den Patienten nicht das Bewusstsein verlieren.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Aktualität der Versorgung ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist die Wiederherstellung von Funktionen möglich oder zumindest teilweise. Trotz der verschriebenen Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen - die häufigste Folge eines ischämischen Schlaganfalls, der den Patienten ein Leben lang begleitet.

Sprechstörungen

Sprachbehinderung ist eine häufige Folge eines ischämischen Schlaganfalls. Sie können die Person, die diese Krankheit erlitt, erkennen, indem Sie mit ihm sprechen. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist die Sprechstörung ein typisches Symptom der Krankheit.

Sprechstörungen können sich manifestieren als:

  • Motorische Aphasie - dadurch gekennzeichnet, dass der Patient die gesprochene Sprache klar versteht und wahrnimmt, jedoch keine Antwort darauf geben kann. Diese Patienten sind schwer zu lesen und zu schreiben.
  • Sensorische Aphasie - eine Person nimmt die gesprochenen Wörter nicht wahr und ihre Rede ähnelt inkohärenten, unleserlichen Phrasen. Die sensorische Aphasie beeinflusst stark den emotionalen Zustand des Patienten.
  • Amnestische Aphasie - die Rede des Patienten ist frei, es fällt ihm jedoch schwer, Objekte zu nennen.
  • Je größer der Niederlassungsbereich ist, desto schlechter wird die Sprache wiederhergestellt. Die aktivste Sprache wird im ersten Jahr nach der Krankheit wiederhergestellt, dann verlangsamt sich der Genesungsprozess. Der Patient sollte spezielle Übungen mit einem Logopäden durchführen. Es gibt immer noch einige Mängel, aber die Person passt sich schnell an sie an.

Kognitive Störungen

Kognitive Störungen - Gedächtnisverlust, geistige Behinderung und andere Funktionen. Störungen treten auf, wenn der Temporallappen betroffen ist.

Je nach Schwere des Kurses werden kognitive Störungen unterschieden in:

  • Subjektiv - diese Form ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Die Patienten fühlen sich beim Auftreten subjektiver Symptome nicht unwohl.
  • Licht - erscheint als Abweichung von der Altersnorm. Kognitive Beeinträchtigungen haben wenig Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Moderat - beeinflusst die Lebensqualität. Eine Person hat Schwierigkeiten im Alltag. Das Ausführen einfacher Aufgaben erfordert viel Zeit.
  • Schwere Störungen - eine Person wird vollständig von anderen abhängig. Erkrankungen wie Demenz, Hysterie und andere entwickeln sich.

Diese Folge eines ischämischen Schlaganfalls tritt in 30–60% der Fälle auf. Statistiken zeigen, dass Störungen in 30% der Fälle leicht oder mild sind, 10% sind schwere Verletzungen.

Mangelnde Koordination

Treten bei der Lokalisation der Läsion im Schläfenlappen auf, weil es Zentren gibt, die für die Bewegungskoordination zuständig sind. Je nach Schweregrad kann es beim Gehen längere Zeit zum Wackeln kommen. Um die Koordination wiederherzustellen, werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns wieder herstellen und zu therapeutischen Zwecken dienen. Hohe Effizienz hat eine therapeutische Massage.

Paralyse

Paralyse - Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft. Schwere Folge eines Schlaganfalls. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kommt es zu einer Lähmung der rechten Körperhälfte, bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird eine Lähmung der linken Körperseite beobachtet. Wenn die linke Körperseite einer Lähmung ausgesetzt ist, werden Sprech- und Hörstörungen beobachtet, das Sehvermögen des linken Auges wird beeinträchtigt und die motorische Leistungsfähigkeit des linken Arms und Beines verschlechtert sich.

Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist der rechte Rumpf gelähmt. Die Zeichen sind die gleichen, als wäre die linke Seite nur rechts betroffen.

Inkontinenz

Katastrophale Folge eines ischämischen Schlaganfalls bei einer kranken Person. Der Frontalbereich des Gehirns ist für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich. Wenn er geschädigt ist, tritt ein Problem wie Inkontinenz auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Folge eines Schlaganfalls nach einigen Monaten vergehen wird.

Hirnödem

Eine der schlimmsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls. Flüssigkeitsansammlungen treten in Geweben auf und es treten schwere Kopfschmerzen auf. Normalerweise tritt das Ödem unmittelbar nach einem Anfall auf und entwickelt sich schnell. Komplikationssymptome sind Erbrechen, Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. Eine Komplikation in Form eines Ödems kann sich zu einer schwerwiegenden Folge entwickeln, wie zum Beispiel Koma.

Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens

Sie tritt als Komplikation nach der Niederlage des Okzipitallappens auf. Normalerweise gehen Gesichtsfelder verloren. Die Niederlage der rechten Hemisphäre führt zum Verlust der Gesichtsfelder auf der linken Seite und umgekehrt. Häufige Fälle von Paresen der Augenmuskeln.

Epilepsie

Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es erscheint in Form von Angriffen unterschiedlicher Intensität. Anfälle der Vorläufer - Angstgefühl, Kopfschmerzen. Während des Anfalls müssen Sie, wenn möglich, eine Person vor übermäßiger Traumatisierung schützen. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden.

Schluckstörung

Ein häufiges Phänomen nach einem Hirninfarkt, die meisten Menschen werden während des Monats verschluckt. Es gibt jedoch einen Prozentsatz der Menschen, deren Resteffekte lange Zeit bestehen bleiben. Diese Pathologie führt nicht nur zu Beschwerden, sondern kann auch zu schwerwiegenden Folgen wie Lungenentzündung führen.

Pneumonie

Lungenentzündung tritt in fast 35% der Fälle auf. Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst ältere Menschen, Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, Fettleibigkeit und andere. Anzeichen einer frühen Manifestation einer Lungenentzündung: leichtes Fieber, eingeschränkte Atmungsfunktion. Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung, wie etwa Husten, kann sich überhaupt nicht manifestieren, es ist mit einer Hemmung des Hustenreflexes verbunden. Bei einer späten Diagnose einer Pneumonie im Frühstadium werden die Symptome verschlimmert.

Wiederholter Schlaganfall

Wiederholter Schlaganfall ist eine typische Folge eines Schlaganfalls. Das Auftreten eines wiederkehrenden Anfalls tritt höchstwahrscheinlich in den ersten fünf Jahren seit dem letzten Hirninfarkt auf. Selbst wenn der erste Angriff keine Konsequenzen zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach dem zweiten Schlaganfall fast 100%.

Dekubitus

Druckgeschwüre - Der Patient, der sich lange Zeit in einer Position befindet, führt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren. Um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden, sollte die Pflege eines Kranken sorgfältig sein.

Thrombose

Bei Lähmung und längerem Aufenthalt in einer Position verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung und beginnt sich zu verdicken, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die größte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu tun, um Thrombosen zu verhindern, da dies zu ernsteren Konsequenzen führen kann.

Hörverlust

Schäden am Temporallappen des Gehirns können zu Hörverlust führen.

Depression nach Schlaganfall

Depression nach Schlaganfall

Schlaganfalldepression ist eine psychische Störung, die durch einen längeren Stimmungsabfall gekennzeichnet ist. Anzeichen von Depressionen - das ist Traurigkeit, mangelnde Sehnsucht nach Leben, eine negative Einschätzung von sich selbst und den Menschen um ihn herum, Lethargie. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, beträgt das Auftreten von Depressionen 30%. Das wahrscheinlichste Auftreten von Depressionen bei schweren Erkrankungen. Wissenschaftler haben eine so interessante Tatsache über die Depression nach einem Schlaganfall herausgefunden. Beim weiblichen Geschlecht ist das Auftreten dieser Störung wahrscheinlicher bei einer Läsion in der linken Hemisphäre und bei Männern die richtige. Der Patient ist aggressiv, reizbar und temperamentvoll. Sich auf etwas zu konzentrieren, Ihre Aufmerksamkeit, wird für ihn zu einer unmöglichen Aufgabe. Es gibt Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Suizidgedanken.

Die medikamentöse Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, sie kann nicht nur vor unerwünschten Komplikationen schützen, sondern auch das Leben einer Person retten.

Wie behandelt man einen Schlaganfall?

Viele Menschen auf der Welt sterben an einem Hirnschlag, fallen ins Koma. Was tun, wenn eine Person diese Krankheit hat? Wie kann man einen Schlaganfall heilen, wie man die Folgen beseitigt und was ist Prävention? Erfahren Sie mehr darüber, denn ohne Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein Rückfall möglich.

Gehirnschlagbehandlung

Wie behandelt man einen Schlaganfall mit Kleinhirn? Erstens versuchen Ärzte auf verschiedene Weise, die Auswirkungen eines plötzlichen Blutkreislaufdefizits in einem Gehirnbereich zu beseitigen. Leider oft bei Patienten mit einer Verletzung des Bewegungsapparates. Um ihnen zu helfen, können medizinische Gymnastik, Behandlungen in einem Sanatorium, Wasseranwendungen, Simulatoren und Massagegeräte eingesetzt werden. Benötigte spezielle Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns. Zweitens die Verhinderung eines erneuten Angriffs.

Ischämisch

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Durchblutung des Gehirns verletzt wird und Nervenzellen durch mangelnde Blutversorgung beschädigt werden. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in der akuten Phase sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Ausgang der Krankheit hängt davon ab, wie schnell eine Person ins Krankenhaus gebracht wird. Bei Patienten, die einen Lacunar-Angriff hatten, umfasst die Behandlung nach einem Schlaganfall eine grundlegende und differenzierte Therapie. Die erste wird immer durchgeführt, unabhängig von den Ursachen der Erkrankung, die zweite wird durch ihre Art bestimmt. Die Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von vasoaktiven, antimikrobiellen Medikamenten;
  • die Verwendung von Blockern, ACE-Hemmern, Diuretika;
  • blutdrucksenkende Therapie;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • therapeutische Übungen.

Hämorrhagisch

Sehr schwere Schlaganfallart, die durch Ruptur der Blutgefäße und Gehirnblutungen gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich in wenigen Minuten: Maßnahmen ergreifen, schnell behandeln. Ansonsten ist die Prognose ungünstig - bis zu 75% der Menschen bleiben behindert. Ärzte schlagen vor, einen solchen Schlaganfall auf folgende Weise zu behandeln:

  • chirurgische Behandlung;
  • intravenöse Verabreichung von Stammzellen;
  • Neuroprotektion;
  • Einnahme von Antioxidantien, vasoaktiven Medikamenten, osmotischen Diuretika, Calciumpräparaten;
  • antifibrinolytische Therapie;
  • Inhalation von Sauerstoff mit Alkoholdampf;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Mikrostrich

Es ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer Verengung eines kleinen Gefäßes. Die Ernährung des Gehirns verschlechtert sich nicht mit einem Mikrostrich, das Gewebe unterliegt keinen nekrotischen Veränderungen. Um den Blutfluss wiederherzustellen, verwenden Ärzte: Antikoagulanzien, Thrombolytika, Neuroprotektoren, vasoaktive Medikamente, Desaggregantien. Für die Genesung benötigt der Patient Atemübungen, Physiotherapie, Diät und Physiotherapie. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel behandeln.

Schlaganfall Medikamente

Die Krankheit ist spezifisch, es gibt einfach keine Heilung. Es gibt Medikamente, die nach dem Schlaganfall helfen, die Folgen zu reduzieren und Komplikationen zu behandeln. Wenn der Angriff gerade erst beginnt, verwenden Ärzte Medikamente, um die Blutgerinnung (Thrombolytika) und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, werden sie mit Medikamenten behandelt, die den Zustand verbessern. Es kann krampflösend, blutdrucksenkend, vasotonisch und abschwellend wirken. Ausgezeichnete Ergebnisse ergeben eine Behandlung mit Sauerstoff und Antioxidantien.

Vasoaktive Drogen

Eine vollständige Behandlung des Schlaganfalls ist in dieser Gruppe nicht möglich, ohne Drogen zu nehmen. Vasoaktive Medikamente werden benötigt, um die Blutversorgung in der ischämischen Region zu erhöhen. Ein Mittel wird immer zugewiesen: Eine Kombination mehrerer Mittel heilt nicht und bringt keine Ergebnisse. Was wird beim Schlaganfall verwendet:

  1. Cavinton Wenn es in das Blut gelangt, gelangt das Medikament sofort zum Gehirn, heilt den betroffenen Bereich, beeinflusst die Blutgefäße und erhöht die Blutzirkulation. Dadurch werden Stoffwechselprozesse verbessert. Kavinton ist in Form von Tabletten, Lösungen für Injektionen, erhältlich.
  2. Vinpocetin Erweitert die Blutgefäße des Gehirns, verbessert die Eigenschaften des Blutes und fördert die Sauerstoffversorgung des betroffenen Bereichs. Ändert den Blutdruck nicht, erhöht die Herzfrequenz nicht. Intravenös eingeführt.

Plättchenhemmend

Wird verwendet, um die Blutviskosität zu verringern, die Bewegung durch die Gefäße zu verbessern und die Blutzufuhr zum Gehirn zu normalisieren. Sie werden in der Regel verschrieben, wenn der Patient bereits ischämische Anfälle hatte. In den ersten Stunden des Angriffs werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Die Liste der Standardbehandlungen für Schlaganfälle umfasst:

  1. Dipyridamol. Die Heilung von Schlaganfallbehandlungen aufgrund verbesserter Mikrozirkulation, Hemmung von Blutgerinnseln, Senkung des Blutdrucks und Offenlegung nicht funktionierender vaskulärer Kollaterale.
  2. Aspirin Dank ihm steigt die Fähigkeit des Blutes, die Fibrinfäden aufzulösen, das Blut wird dünner. Geben Sie für die ersten 2 Tage nach dem Einsetzen der Hauptsymptome der Krankheit 160-325 mg / Tag an.

Medikamente zur Blutgerinnung

Antikoagulanzien sind in den meisten Fällen notwendig, da sie venöse Thromboembolien verhindern, das Auftreten von Fibrinfäden verhindern und das Wachstum von Blutgerinnseln stoppen. Es gibt direkte (schnelle Auswirkungen) und indirekte (lange). Die erste Gruppe umfasst Heparin, die zweite - Sinkumar, Neodikumarin. Mehr über sie:

  1. Heparin Ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses, der die Biosynthese von Thrombin blockiert. Seine Aufnahme trägt wesentlich zur Verbesserung des koronaren Blutflusses bei, aktiviert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes. Heparin wirkt kurz, seine Wirkung dauert nicht mehr als 5 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung wirksamer.
  2. Sincumar Nach der Einnahme beginnt es nach 1-2 Tagen zu wirken, hat die Eigenschaft der Akkumulation. Am ersten Tag wird eine Dosis von 8–16 mg, am zweiten Tag 4–12 mg, am dritten Tag 6 mg verordnet. Einmal nehmen

Medikamente zur Verbesserung der Gehirnzirkulation

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, die Gefäße des Gehirns zu erweitern. Nach der Anwendung wird der Blutfluss zu den Neuronen normalisiert, die Hypoxie der Gehirnzellen wird beseitigt, die Stoffwechselprozesse werden aktiviert. Beim Schlaganfall wurden erfolgreich Kalziumantagonisten eingesetzt (Cordipin, Odalat, Plendil, Anipamil, Calan und andere). Alle haben eine systemische Wirkung auf den Körper und werden nach der Untersuchung des Patienten verordnet.

Betreuung der Patienten nach einem Schlaganfall

Sie haben oben gelernt, wie Sie einen Schlaganfall heilen können. Nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, braucht er die Hilfe seiner Familie, insbesondere wenn die Bewegung gestört ist und eine Lähmung auftritt. Bettpatienten müssen alle 3 - 4 Stunden massieren, um einen Komplex aus Bewegungstherapie zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie ihn füttern, ihm helfen, zur Toilette zu gehen. Empfehlungen zur Pflege nach einem Schlaganfall:

  1. Alle 2-3 Stunden sollte eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, gedreht werden, um Druckstellen zu vermeiden.
  2. Es ist jeden Tag wichtig, die Haut mit Desinfektionslösungen abzuwischen.
  3. Es sind Maßnahmen zu ergreifen, um Hautkrankheiten zu verhindern.
  4. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, muss eine kühle Temperatur aufrechterhalten werden.
  5. Füttern, den Kopf anheben oder bequem sitzen.
  6. Überwachen Sie ggf. die Arbeit des Darms, um Einläufe zu machen.
  7. Wenn ein Speichelfluss aus der gelähmten Mundhälfte beobachtet wird, muss sichergestellt werden, dass das Gesicht trocken ist. Schmieren Sie die Haut mit einer Schutzcreme.
  8. Bei den ersten Anzeichen einer Venenthrombose (Ödem tritt auf der gelähmten Seite auf), Lungenentzündung (starke Seitenschmerzen, Fieber), müssen Sie einen Arzt rufen.

Wie behandelt man einen Schlaganfall zu Hause?

Nach den Krankenhauswänden muss der Patient alle Vorschriften des Arztes einhalten, eine spezielle Diät einhalten, Akupunktur durchführen. Es kann zu Krämpfen, Schmerzen und Schwindel kommen. Jedes Symptom muss separat behandelt werden, zum Beispiel mit traditionellen medizinischen Methoden. All dies bedeutet nicht die Abschaffung der verschriebenen Medikamente. Wie behandelt man zerebrale Schlaganfälle Volksheilmittel?

Einige Heilkräuter können verwendet werden. Schauen Sie sich ein paar Rezepte an:

  1. Getrocknete Maryinwurzel (2 Teelöffel) nehmen, kochendes Wasser hinzufügen (200 g). Lassen Sie um 5 Uhr stehen, damit alle hineingießen können. Trinken Sie täglich 2 EL. Löffel 3 mal.
  2. Mischen Sie 50 g zerquetschte japanische Mistel aus Sophora, fügen Sie einen halben Liter Wodka hinzu.
  3. Sammeln Sie im Sommer Tannenzapfen, zerhacken Sie sie, gießen Sie Wodka darüber. An einem dunklen Ort aufbewahren, innerhalb von 14 Tagen verwenden. Trinken Sie jeden Morgen für 1 EL. Löffel 6-7 Monate.

Wie und was behandeln Sie einen Schlaganfall? Was sind die Folgen nach einem Schlaganfall?

Eine der schweren Erkrankungen, die häufig durch Bluthochdruck sowie Arteriosklerose von Gehirngefäßen entstehen, ist der Schlaganfall. Die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit kann die Vitalaktivität einer Person verlängern. Die Gefahr eines Schlaganfalls ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für negative Folgen, weil oft ist das Ergebnis eine Behinderung einer Person.

Bei älteren Menschen ist es ein Schlaganfall, der die am häufigsten gemeldete Todesursache ist.

Ein Schlaganfall ist durch eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Großhirnrinde gekennzeichnet, was zu einer Schädigung und zum Tod von Nervenzellen führt.

Ein Schlaganfall ist eine Reihe anderer pathologischer Zustände, einschließlich:

  • Gehirnblutung;
  • Gehirninfarkt;
  • Subarachnoidalblutung.

Es gibt zwei Arten von Strichen:

Sie unterscheiden sich nicht nur nach ihrer Herkunft, sondern werden jeweils nach einem anderen Schema behandelt.

Ein Merkmal eines ischämischen Schlaganfalls ist die Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde aufgrund einer Blockierung einer Arterie mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Arterie und nachfolgende Blutung aufreißt. Die Ursache für diese Art von Krankheit ist eine Lücke in dem vergrößerten Teil der Arterie aufgrund einer angeborenen Abnormalität des Gefäßes (Aneurysma) oder Ruptur der Arterie, für die ein hoher Blutdruck die Ursache sein kann.

Arten von Schlaganfällen

Für jede Art von Schlaganfall sind dringende Maßnahmen, ärztliche Hilfe und Behandlung erforderlich. Das klinische Bild der Blutung entwickelt sich so schnell, dass die Heilung der Krankheit zeitlich begrenzt ist. Nur durch die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter Hilfe können Hirnschäden minimiert werden, um künftige Komplikationen zu vermeiden.

Stufen der Behandlung

Um zu wissen, wie ein Schlaganfall behandelt wird, muss die Reihenfolge der Hauptschritte dieses Prozesses dargestellt werden, bestehend aus:

  • Notfallversorgung;
  • Stationäre Behandlung;
  • Rehabilitation oder Sanatoriumstherapie.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Um die Symptome einer gefährlichen Krankheit bei einer Person rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich an sie zu erinnern.

Anzeichen eines Schlaganfalls sind:

  • Plötzliche Schwäche;
  • Lähmung oder partielle Taubheit der Gesichts- oder Extremitätenmuskeln (meistens nur auf einer Seite);
  • Sprechstörungen;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Das Auftreten von starken und scharfen Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gleichgewichtsverlust und Koordination, Gangstörungen.

Ein Schlaganfall überrascht eine Person oft, und in diesem Moment ist es sehr wichtig, dass die Menschen um sie herum Aufmerksamkeit zeigen und Erste Hilfe leisten.

Nachdem man auf der Straße einen Passanten bemerkt hat, der sich nicht natürlich verhält, sollte man nicht denken, dass er betrunken ist, bevor ein Schlaganfalltest nach folgendem Plan durchgeführt wird:

  1. Bieten Sie Hilfe an, von der eine Person höchstwahrscheinlich ablehnen wird, ohne zu verstehen, was mit ihr geschieht. Der erste Verdacht auf einen Schlaganfall sollte in diesem Fall auftreten, wenn es schwierig ist.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, indem Sie sorgfältig die Position der Ecken der Lippen relativ zueinander und die Smile-Linie abschätzen, die im Falle eines Strichs eher einem verdrehten Grinsen ähnelt.
  3. Schütteln Sie sich die Hände, prüfen Sie die Stärke des Händedrucks oder bitten Sie beide Hände hochzuheben. Mit einem schwachen Handschütteln oder dem spontanen Absenken einer der Hände aus der aufrechten Position können Sie schließlich von der Entwicklung eines Schlaganfalls und der Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts überzeugt werden.

Aktionen vor dem Eintreffen des Krankenwagens

Wenn der Verdacht auf einen Schlaganfall besteht, der jederzeit von einer Person ergriffen werden kann - zu Hause oder auf der Straße, sollten die folgenden Maßnahmen so schnell wie möglich ergriffen werden:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken und versuchen Sie nicht, seinen Kopf zu berühren.
  • Sorgen Sie für freien Zugang zu frischer Luft, deren Quelle ein offenes Fenster oder ein Ventilator sein kann. Mit dem gleichen Zweck ist es notwendig, jegliche Kompression des Körpers von einer engen Krawatte oder einem Halsband oder Gürtel auszuschließen.
  • Wenn der Patient Anzeichen von Erbrechen hat, müssen Sie den Kopf in eine beliebige Richtung drehen, um Erbrechen im Bereich der Bronchien zu vermeiden.
  • Wenn verfügbar, hilft eine kalte Kompresse, die auf den Kopf gestellt wird, oder eine Wärmflasche mit Eis.
  • Wenn ein Patient bei Bewusstsein ist, kann er nach seiner Hypertonie gefragt werden und ihm eine Pille unter der Zunge geben (Patienten mit Bluthochdruck haben oft die richtigen Medikamente in der Tasche).
  • Die vorläufige Blutdruckmessung ist eine der nützlichen Maßnahmen, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden kann.
  • Ein Ablenkungsverfahren, das zu Hause durchgeführt werden kann, besteht darin, Senfpflaster im Wadenbereich auf den Beinen zu platzieren.

Hilfe und erste Handlungen von Ärzten

In den ersten Minuten nach der Ankunft des Verletzten nach einem Schlaganfall schätzen Spezialisten des Ambulance-Teams die Schwere des Zustands des Patienten ein. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Patienten mit einer Intensivstation in ein Krankenhaus zu bringen.

Während des Transports werden folgende Artikel produziert:

  • Blutdruckmessungen;
  • Geben Sie Medikamente ein, die die Arbeit des Herzens und der Atemwege korrigieren.

Es gibt keinen Transport von Patienten, die:

  • Sie wurden im Koma gefunden;
  • Wenn sie Durchblutungsstörungen im Gehirn in Endzuständen verschiedener Pathologien von inneren Organen oder Tumoren haben.

Patienten mit ähnlichen Anomalien erhalten eine symptomatische Behandlung, wonach der Anruf in die Klinik übertragen wird.

In welcher Abteilung stecken?

Nach dem Krankenhausaufenthalt des Opfers beginnt die Behandlung eines Hirnschlags in einem Krankenhaus mit der Unterbringung auf der Intensivstation oder der Intensivstation. Dies erfordert die Anwesenheit der betreffenden Einheit in der Klinik, die mit speziellen Geräten und qualifiziertem Personal ausgestattet ist.

Die Untersuchung der Patienten wird von einem Neurologen durchgeführt. Eine Neurochirurgie-Beratung kann erforderlich sein. Das Behandlungsschema und auch in welcher Abteilung sich der Patient befindet, wird vom Arzt abhängig von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung festgelegt. Die Hauptaufgaben des Krankenhauses hängen von der Art der Erkrankung ab.

Stationäre Behandlung Vorbereitungen

Behandlung für hämorrhagischen Schlaganfall.

Für die Behandlung des Gehirns während der Entwicklung einer hämorrhagischen Schlaganfalltherapie sollten eine Reihe spezifischer Aufgaben gestellt werden:

  • Die Beseitigung von Ödemen im Gehirngewebe;
  • Reduzierter intrakranialer und Blutdruck;
  • Behandlung zur Verbesserung der Blutgerinnung und der Gefäßwanddichte.

Bei allen Handlungen des medizinischen Personals wird eine bestimmte Position des Patienten im Bett beobachtet. Verwenden Sie dazu ein Funktionsbett mit angehobenem Kopfteil. Eis wird auf den Kopf des Patienten gelegt und Heizungen an den Füßen. Muskelentspannung wird dazu beitragen, die Kniekehle zu schaffen. Mit dem gleichen Zweck können Sie eine Rolle unter die Knie legen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente zur intravenösen Infusion:

  • Sulfatmagnesia;
  • Dibazol;
  • Aminazin;
  • Pentamin

In Verbindung mit dem erhöhten Risiko einer Verringerung der Blutgerinnungsfähigkeit können Medikamente verabreicht werden, die eine Thrombose in den Gefäßen aktivieren. Diese Art von Therapie sollte unter der Kontrolle eines Laborbluttests für ein Koagulogramm durchgeführt werden.

In den ersten 2-3 Tagen sind vorgeschrieben:

  • Calciumchlorid;
  • Vikasol;
  • Aminocapronsäure

In den Fällen, in denen am dritten Tag nach einem Schlaganfall deutliche Anzeichen von Arteriosklerose und Subarachnoidalblutung auftreten, können proteolytische Enzyme zugeordnet werden:

Ihre Verabreichung kann mit der Kombination kleiner Dosen Heparin empfohlen werden, um unerwünschte Thromboembolien zu vermeiden.

Etamsilat ist eines der effektivsten modernen Instrumente zur Behandlung von Schlaganfällen. Sie können den Blutverlust stoppen, die Mikrozirkulation in den geschädigten Bereichen des Gehirns verbessern und die Gefäßpermeabilität normalisieren. Gleichzeitig dient es als hervorragendes Antioxidans.

Wenn das Hirnödem ausgeprägte meningeale Symptome aufweist, sollte mit Vorsicht eine Spinalpunktion durchgeführt werden, bei der Flüssigkeit in kleinen Mengen extrahiert wird.

Behandlung bei ischämischem Schlaganfall

Bei der zweiten Art von Hirnschlag zielen die Maßnahmen von Spezialisten auf die Lösung folgender Aufgaben ab:

  • Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes;
  • Bildung einer erhöhten Resistenz gegen Sauerstoffmangel;
  • Die Einführung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels in den überlebenden Zellen.

Die Position des Patienten im Bett sollte bequem sein, der Kopf ist jedoch nicht so hoch wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Bei einem ischämischen Schlaganfall muss die Behandlung notwendigerweise Mittel einschließen, die die Blutgefäße erweitern. Meist werden Kollateralen verwendet, bei denen es sich um Hilfskapillaren handelt, die die natürlichen teilweise ersetzen können.

Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel in Form von Lösungen zur intravenösen Infusionsinfusion verwendet:

  • Euphyllinum;
  • No-shpa;
  • Papaverin;
  • Nikotinsäure;
  • Complamin.

Medikamente werden zur Verbesserung der Hämodilution - Reopoliglyukin - verwendet, wodurch die Blutversorgung verbessert werden kann, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Bei der medizinischen Überwachung und Behandlung wird das Volumen der eingespritzten Flüssigkeit sorgfältig gemessen, was in übermäßigen Mengen zu einem erhöhten Gewebeödem führen kann. Vorsicht erfordert auch die Verwendung von Diuretika, insbesondere bei Bluthochdruck.

Antikoagulanzien werden gleichzeitig mit Fibrinolytika verwendet. Die Technik der Schlaganfalltherapie verwendet den wichtigen Begriff "goldene Stunde". Es dient als Hinweis auf die maximale Wirksamkeit der Medikamentengabe zur Verringerung der Blutgerinnung sowie zur Vorhersage der Erkrankung.

Aufgrund eines zu langen Transports zur Klinik ist es schwierig, den Unterschied zwischen den verschiedenen Schlaganfällen zu ermitteln und die Behandlung angemessen zu unterstützen, und die optimale Zeit geht verloren.

Am ersten Tag wird der ischämische Schlaganfall durch Verabreichung einer Lösung von Fibrinolysin mit Heparin behandelt.

Danach umfasst das Behandlungsschema:

  • Intramuskuläre Verabreichung von Heparin;
  • Nach 3-5 Tagen wird ein Übergang zu Fenilin und Dicoumarin empfohlen.

Bei der Behandlung von jungen Patienten und Menschen mittleren Alters wird Pentoxifyllin verwendet, wodurch die Blutdichte verbessert wird.

Ältere Patienten werden zur Behandlung verschrieben:

  • Parmidin;
  • Xantinol-Nicotinat;
  • Anaprilin (bei bestehender Tachykardie);
  • Cavinton, Tsinnarizin (Verbesserung des Gefäßtonus).

Es wurde von der Medizin festgestellt, dass bei einem ischämischen Schlaganfall die kombinierte Anwendung von Curantila und Aspirin dazu beitragen wird, das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie zu verringern.

Das Erregersyndrom bei einem Patienten kann durch Verschreiben von Barbituraten geheilt werden. Ein Stoffwechselversagen sollte mit Medikamenten der Metabolitenklasse (Piracetam, Aminalon, Cerebrolysin) behandelt werden, die ebenfalls dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen.

Chirurgische Methoden

Manchmal ist es möglich, einen Schlaganfall mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu besiegen. Wenn ein Patient einen hämorrhagischen Schlaganfall hat, können chirurgische Behandlungsmethoden nur angewendet werden, wenn er jung oder im mittleren Alter ist und wenn seitliche Hämatome und Blutungen im Kleinhirn diagnostiziert wurden.

Indikationen für die Operation sind:

  • Die Unmöglichkeit, Hirnödem auf andere Weise zu entfernen;
  • Das Auftreten von Anzeichen von Quetschungen des Hämatoms;
  • Verdacht auf Blutung im Bereich des Hirnstamms oder der Hemisphären.

Die beste Zeit für eine Operation ist 1-2 Tage. Das Hämatom wird geöffnet und entfernt. Wenn Rupturen des Hirnaneurysmas gefunden wurden, führen Sie eine Ligation des Gefäßes durch.

In seltenen Fällen werden chirurgische Behandlungen bei Ischämie eingesetzt. Indikationen für die Chirurgie sind die Diagnose einer Verengung der Arteria carotis, vertebralis oder subclavia, die eine Pathologie verursachen.

Patientenversorgung

Um sich von einem Schlaganfall zu erholen, ist es sehr wichtig, die richtige Pflege des Patienten sicherzustellen.

Pflegemaßnahmen während der Krankenhausbehandlung umfassen:

  • Eine spezielle Diät, die Säfte und flüssige kalorienreiche Mahlzeiten umfasst;
  • In einem komatösen Zustand wird die Energie von einer Sonde geliefert;
  • Verhinderung einer Stagnation in den Lungen und Druckgeschwüren, bei der der Patient alle 2-3 Stunden gewendet wird, ein Gummikreis im Kreuzbeinbereich platziert wird und unter den Fersen enge Ringe sind;
  • Überwachen Sie die Sauberkeit der Bettwäsche, lassen Sie keine hohe Luftfeuchtigkeit zu;
  • Die Haut sollte mit einer schwachen Lösung von Mangan, Kampferalkohol oder Solcoserylsalbe behandelt werden.
  • Bearbeitung der durch Borsäure hergestellten Mundhöhle;
  • Mit einem Katheter wird der Urin ausgeschieden, Abführmittel werden zur Verstopfung gegeben und ein Einlauf wird platziert.

Rehabilitation

Die Folgen eines Schlaganfalls können mit einer gut organisierten Rehabilitation sicher beseitigt werden.

Die Unterstützung eines Überlebenden eines Hirnschlags sollte die folgenden Maßnahmen und Maßnahmen umfassen:

  • Sorgfältige Massage der Gliedmaßen ab der zweiten Krankheitswoche;
  • Therapeutische Übung, die zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen beiträgt und die Intensität allmählich erhöht.
  • Bewegungstherapie, Entwicklung kleiner Handbewegungen, Unterstützung der Patienten in der Selbstversorgung unter neuen Bedingungen;
  • Wasserbehandlungen zur Dehnung der Muskeln, Sauerstoffbäder, Hydromassage.

Mit richtig ergriffenen medizinischen Maßnahmen für einen Schlaganfall sowie einer gut organisierten Rehabilitation kehren bis zu 70% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu einem selbstständigen Leben zurück. Der beste Zeitraum für Rehabilitationsmaßnahmen und Hilfe ist die ersten drei Jahre, in denen Sie Geduld und Vertrauen in den Erfolg haben müssen.