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Chirurgie für Krampfadern in den Beinen, der Speiseröhre und anderen

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Operationen gegen Krampfadern (auch an den Beinen) durchgeführt werden und wie sie durchgeführt werden. Indikationen und Kontraindikationen für. Mögliche Komplikationen sind die postoperative Periode.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Krampfadern sind nur im Anfangsstadium einer konservativen Behandlung zugänglich. In diesem Stadium verläuft die Krankheit jedoch oft versteckt: Sie äußert sich nur in geringfügigen Symptomen, auf die nicht jeder achtet. Schwerwiegende Symptome treten nur auf, wenn die Gefäße erweitert werden, so dass die normale Durchblutung erheblich erschwert wird. Und in diesem Stadium hilft nur die Operation, die Varikoseerkrankung vollständig zu beseitigen.

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Wenden Sie sich für eine Behandlung an einen Phlebologen und führen Sie einen Duplex-Scan durch. Die Operation selbst wird von einem Phlebologen oder Angio-Chirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel werden die Operationen nach „Schweregrad“ und Komplexität sortiert: von den einfachsten und sichersten bis zu den radikalsten, die eine längere Erholungsphase erfordern.

Informationen zu Operationen aus diesem Artikel sind für jede Art von Krampfadern relevant: Beine, Hände, kleines Becken, Ösophagus.

Hinweise

Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  1. Umfangreiche Krampfadern, die visuell bestimmt werden (dies gilt insbesondere für Krampfadern der unteren Extremitäten).
  2. Beschwerden wie Schwellung, Schweregefühl und schmerzende Schmerzen im betroffenen Bereich (in den Beinen, im Beckenbereich oder anderswo, je nachdem, welche Venen erweitert sind).
  3. Die Gefahr von Komplikationen bei Krampfadern (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis).

Gegenanzeigen

Eine Operation kann nicht immer im letzten Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, wenn viele Venen betroffen sind. In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie verordnet, es ist jedoch nicht mehr möglich, Krampfadern vollständig zu heilen.

In solchen Fällen können auch Operationen gegen Krampfadern nicht durchgeführt werden:

  • Wenn entzündliche Erkrankungen der Haut der unteren Gliedmaßen oder in einem anderen Bereich auftreten, je nach Lokalisation der Erkrankung (wie Ekzem, Pyodermie usw.).
  • Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Herzversagen).
  • Wenn ein Patient eine akute Phlebitis hat (eine akute Form einer vaskulären Entzündung).
  • Bei jeder Infektionskrankheit (nach vollständiger Genesung kann eine Operation durchgeführt werden).
  • Wenn ein Patient zuvor eine tiefe Venenthrombose oder Lungenthromboembolie hatte.
  • Bei einer Verschlechterung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten (eine Operation gegen Krampfadern an den Beinen ist nicht möglich).
  • Im Alter (über 70 Jahre).
  • Während der Schwangerschaft, besonders in den späteren Perioden.

Wenn Sie Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Medikamente oder hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Empfang oft gestoppt werden.

Sklerotherapie

Dies ist eine minimalinvasive Operation. Es beinhaltet die Einführung des Arzneimittels in die Vene, unter deren Wirkung es allmählich verschärft wird. Es wird in Form einer Einspritzung ausgeführt, verlangt keinen Schnitt. Um die Krankheit zu beseitigen, ist es in der Regel erforderlich, mehrere Sitzungen zu verhärten.

Die Sklerotherapie ist wirksam bei der Beseitigung von Krampfadern der unteren Extremitäten, im kleinen Becken sowie im Anfangsstadium von Hämorrhoiden.

Das Wesentliche ist wie folgt: Der Arzt injiziert eine Injektion in die betroffene Vene, injiziert eine bestimmte Menge eines Sklerosierungsmittels. In einer Sitzung werden 2 bis 10 Injektionen durchgeführt. Die Wirkung tritt nicht sofort ein, sondern nachdem die Gefäße Zeit haben, auf das Medikament zu reagieren (innerhalb von 2–8 Wochen).

Darüber hinaus können Sie diese Härtungsarten unterscheiden.

Wann wird bei Krampfadern eine Operation empfohlen?

Der Eingriff bei Krampfadern ist bis heute ein gewöhnlicher Eingriff, er ist komplikationslos und hat nur positive Folgen für den Körper. Wie die Phlebologen feststellen, suchen immer mehr junge Menschen Hilfe von Spezialisten. Die Diagnose Krampfadern ist kein Satz! Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine solche massive Verbreitung der Krankheit auf den falschen Lebensstil von Menschen zurückzuführen ist, die sich für eine erfolgreiche Karriere und das materielle Wohlbefinden beeilen. Sie vergessen völlig ihre Gesundheit und setzen sich ständig unter Stress und Anstrengung.

Zögern Sie nicht mit der Behandlung

Krampfadern können dem Patienten nicht nur körperliche, sondern auch moralische Unannehmlichkeiten bereiten, was seine Lebensqualität verringert. Deshalb sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten und bei den ersten Anzeichen einer venösen Pathologie Hilfe suchen, insbesondere für Menschen mit erblicher Anfälligkeit für Krankheiten und Fettleibigkeit, da sie das Risiko haben, schwere Gefäßschäden zu entwickeln. Und hören Sie auch dem Arzt zu, wenn Sie Krampfadern operieren müssen, dann hat es keinen Sinn, das Problem überhaupt zu verzögern.

Krampfadern gelten trotz der vielen innovativen Methoden in der Medizin als unheilbare Krankheit. Leider achten die Patienten nicht auf die charakteristischen Symptome der Krankheit und schreiben sie aus Ermüdung heraus. Dadurch tragen sie zur Entwicklung chronischer Krampfadern bei, die nicht vollständig beseitigt werden können.

Krampfadern haben mehrere Grade, die ersten beiden sind für die konservative Behandlungsmethode geeignet, aber die 3. und 4. Stufe sind ohne chirurgischen Eingriff nicht vollständig. Ob die Operation im Stadium 2 der Krampfadern erforderlich ist oder ob die Krankheit mit Medikamenten behandelt werden kann, entscheidet der Arzt anhand der durchzuführenden Tests. Zur Diagnose von Krampfadern werden Daten der Ultraschalluntersuchung von Venen mit einem Kontrastmittel, Blutuntersuchung, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwendet. Als Ergänzung können Röntgenbilder von Blutgefäßen durchgeführt werden.

Indikationen für die Operation

Die Durchführbarkeit der Operation zur Entfernung von Krampfadern wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von dem Stadium der Pathologie, dem Alter des Patienten, dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen Merkmalen des Organismus. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern wird mit folgenden Symptomen durchgeführt:

  • ausgedehnte Venenläsionen;
  • starke Schwellung der Beine;
  • abnormale Ausdehnung der Venen unter der Haut;
  • Müdigkeit Beine, eine Person kann nicht lange stehen;
  • trophische Geschwüre;
  • mechanische Beinbeschädigung;
  • Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen;
  • akute Thrombophlebitis.

Neben den oben genannten Indikationen für die Behandlung von Krampfadern gibt es Kontraindikationen. Sie können die Wirksamkeit der Behandlung auf Null reduzieren und sogar den Körper des Patienten zusätzlich schädigen. Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist nicht zur Diagnose indiziert:

  • Bluthochdruck Stufe 3;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaftszeit;
  • chronische Hautkrankheiten im akuten Stadium;
  • Krebs und Chemotherapie.

Vor Beginn der Operation ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei Kontraindikationen entwickelt der Arzt individuell ein gutartigeres Behandlungsschema. Es ist wichtig, die empfohlene Diät einzuhalten.

Krampfaderoperationen

Um Krampfadern an den Beinen operieren zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Folgende Methoden werden am häufigsten verwendet:

  • Phlebektomie;
  • Laserkorrektur;
  • Sklerotherapie.

Jede Operation zur Entfernung von Krampfadern hat ihre eigenen Merkmale und Methoden. Zum Beispiel wird die Phlebektomie in einem frühen Stadium der Krampfadern an den Beinen durchgeführt, manchmal gibt es gute Ergebnisse und für 2 Grad der Erkrankung. Die Vorbereitung auf diese Art der Intervention ist minimal, es reicht für den Patienten aus, die Haut der Extremitäten mit Seife zu waschen und das Haar in der Leiste und an den Beinen zu rasieren.

Die Operation für Krampfadern dieses Typs besteht darin, das subkutane Gefäß zu entfernen, in dem eine genetische Störung vorliegt. Der gesamte Vorgang dauert je nach Komplexität des Falls zwischen 1 und 2 Stunden. Bei chirurgischen Eingriffen, die auf Krampfadern in den Beinen gerichtet sind, schneidet der Patient die Leistengegend und den Knöchel an. Die Länge der Einschnitte beträgt nicht mehr als 5 cm. In der Regel sind sie flach, sodass die Narben nicht sichtbar sind. Sie führen ein spezielles Werkzeug ein, den venösen Extraktor. Mit seiner Hilfe entfernt der Arzt die erkrankte Vene. Nach dem Entfernen des Gefäßes werden die Einschnitte genäht, desinfiziert und gewartet, bis die Wirkung der Anästhesie endet. Im Prozess der Manipulation können extravasale Korrekturventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss zu normalisieren.

Nach Abschluss der Operation wird der Patient mit einem sterilen Verband am Bein angelegt und Empfehlungen für die weitere Tätigkeit gegeben. Nach 72 Stunden kann sich eine Person unabhängig bewegen. Die postoperative Periode dauert 2 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient seine Ernährung anpassen, Kompressionsstrümpfe tragen und Venotonika verwenden, die den Blutkreislauf in den Gliedmaßen normalisieren.

Heutzutage entwickelt sich die Chirurgie rasch weiter, so dass einige Patienten in einem größeren Ausmaß Menschen mit Krampfadern zweiten Grades betreffen. Sie empfahlen eine alternative chirurgische Interventionsmethode, bei der die Vene nicht vollständig entfernt wird, sondern nur der problematische Teil. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten der Stufe 2 kann eine Miniflebektomie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In der Regel kann der Patient nach Abwesenheit von Komorbiditäten nach einigen Stunden nach Hause gehen und ambulant eine weitere Behandlung durchführen.

Bei Krampfadern kann die Operation auf verschiedene Arten erfolgen, eine der neuen Methoden ist die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen. Das Verfahren der Sklerotherapie besteht in der Einführung einer speziellen Sklerosierungssubstanz direkt in die erkrankte Vene. Unter dem Einfluss der aktiven Bestandteile des Arzneimittels werden die mittleren Gefäßschichten zusammengeklebt und das Blut zirkuliert durch gesunde Venen. Die postoperative Periode ist nach dieser Therapie länger, aber die Methode liefert ausgezeichnete Ergebnisse, insbesondere wenn die Venen besiegt werden.

Die intravaskuläre Laserkoagulation, oder wie es bei den einfachen Leuten heißt, - Laserbehandlung, die einfachste und modernste Methode. Eine solche Operation mit Krampfadern der unteren Gliedmaßen schließt mit der Wirkung eines Lasers an den Wänden eines erkrankten Gefäßes ab, sie werden bei Erwärmung gelötet und das Blut ändert seinen Verlauf. Negative Folgen nach dem Eingriff sind ausgeschlossen, da nur eine kleine Punktion durch den Laser erfolgt. Infektionen und Verletzungen anderer Schiffe sind nicht möglich. Nach der Operation gibt es keine Narben und keine postoperative Periode. Eine Stunde später kann eine Person normal laufen.

Manchmal können Ärzte die Radiofrequenz-Chirurgie verwenden, um Krampfadern zu beseitigen. Dies wird häufig von amerikanischen Ärzten praktiziert. Die Essenz der Operation ist die gleiche wie bei der Laserkoagulation, nur Radiowellen einer bestimmten Frequenz beeinflussen eine Vene. Ein Pluspunkt ist, dass es keine Narben hinterlässt und keine Anästhesie erforderlich ist, da es schmerzfrei ist. Es kann verwendet werden, wenn beschädigte Venen zu nahe an der Haut sind. Die Laserbelastung kann in seltenen Fällen bei vaskulären Adhäsionen gesundes Gewebe schädigen, und Radiowellen sind durchaus ungefährlich.

Komplikationen und Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung

Egal wie talentiert der Operateur ist, Krampfadern nach der Operation machen sich manchmal wieder als Komplikationen bemerkbar. Niemand kann erraten, wie sich ein bestimmter Organismus verhält. Nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern 2 und 3 können Folgen auftreten, die keine Behandlung erfordern - Blutergüsse und Hämatome. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Wenn der Patient den Empfehlungen folgt, wird alles sehr schnell gehen. Andere Effekte umfassen:

  • starke Blutung;
  • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen (manifestiert sich bei einer Schädigung der N. saphenus);
  • Eiter während der Infektion;
  • Taubheit der Gliedmaßen usw.

Die Schmerzen können nur während der Phlebektomie beobachtet werden, die beiden anderen Behandlungsmethoden sind praktisch schmerzlos. Wenn später, und es gibt Unbehagen, werden sie leicht von Analgetika gestoppt.

Die Folgen können schwerwiegend sein, zu den gefährlichsten gehören Thromboembolien. Hierbei handelt es sich um eine akute Blockade eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, das sich von seiner Lokalisation gelöst hat und mit dem Blutstrom zirkuliert. Wenn der Patient nicht rechtzeitig geholfen wird, kann er behindert werden und sogar sterben.

Rehabilitation nach der Operation

Wie gut Sie sich nach der Operation verhalten, hängt direkt von Ihrem Erholungsprozess ab. Es gibt eine Reihe von Tipps, die Ihnen helfen, so schnell wie möglich auf die Füße zu kommen, ohne sich den Komplikationen der Krankheit stellen zu müssen. Ab den ersten Stunden nach der Operation müssen Sie die unteren Gliedmaßen bewegen. Es ist nicht erforderlich, aufzustehen. Sie können sie biegen oder wenden, um Stagnation zu vermeiden. Es ist besser zu liegen und die Beine leicht anzuheben, so dass sich der Blutfluss verbessert. Zwei Tage nach der Operation wird empfohlen, mit den Turnvorgängen zu beginnen. Der Belastungsgrad wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden eine therapeutische Massage und eine Kontrastdusche verschrieben.

In den nächsten zwei Monaten muss eine Person eine Diät befolgen, wobei Geschirr vermieden wird, das die Blutgefäße verstopft und den normalen Blutkreislauf stört. Die Diät enthält vitaminhaltige Produkte, die das Blut verdünnen und eine normale Durchblutung fördern. Dies sind Karotten, Rüben, Sellerie und Zitrusfrüchte. Die Diätvollkorngetreide reichern an, sie enthalten Vitamine der Gruppe B, die die Energiekosten des Organismus wiederherstellen können, der sich einer Operation unterzieht. Im Krankenhaus versucht der Patient, für Ruhe zu sorgen, damit er sich schneller erholt. Sie sollten dasselbe für Ihren Körper und zu Hause tun, indem Sie die Belastung nicht nur der unteren Gliedmaßen, sondern auch des Magens, des Darms und der Leber reduzieren.

Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft mit bequemen Schuhen. Frauen müssen aufhören, High Heels zu tragen, Schuhe sollten leicht sein und die Bewegung nicht behindern. Lassen Sie Ihre Füße nach einem anstrengenden Tag ruhen und nehmen Sie ein Kontrastbad.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Arzneimittel, die gemäß den Anweisungen verwendet werden sollten. Für eine Weile lohnt es sich, die Sauna und das Bad nicht zu besuchen. Hohe Temperaturen können den Zustand Ihrer Venen beeinträchtigen. Übung sollte reduziert werden, aber nicht lange in derselben Position sitzen. Dieser sitzende Lebensstil - die wichtigsten Krampfadern der Provocateur.

Es lohnt sich, die Operation für jede Person selbst durchzuführen, aber es ist zu beachten, dass nur eine chirurgische Behandlung die vollständige Genesung garantiert. Die populäre Behandlungsmethode kann nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein, und ihre Menschen verfehlen in der Regel, wenn die Krankheit in den akuten Verlauf übergeht. Gleiches gilt für homöopathische Techniken und Hirudotherapie.

Die Behandlung von Krampfadern ist sehr langwierig und anstrengend, sie muss streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen die Krankheit auch nach einer Operation wieder auftritt. Um nicht in eine ähnliche Situation zu geraten, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem Sie einmal pro Jahr einen Arzt zu Vorsorgezwecken aufsuchen und bei geringfügigen Symptomen Hilfe suchen.

Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Rehabilitation

Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut dickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

Chirurgie bei Krampfadern

Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Bein- und Hüftvenen.

Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht aus dem Einführen der Sonde in das Lumen der Vene und anschließendem Dehnen der Vene durch den gesamten Hautschnitt nach außen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Abschnitte der Vene entfernt. Während der Operation wird der Venenverband nicht verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Nähte erfordert.

links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine sparsamere Technik anzuwenden - das Ablösen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen. Der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

Phlebektomie durch Strippen

Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut, ohne ihre Funktion zu erfüllen. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die eine ätzende Wirkung auf die Venenwände ausübt.

Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

Hinweise zur Entfernung von Venen

Nicht allen Patienten wird eine Operation gezeigt, in manchen Fällen ist dies jedoch auch ohne den Patienten möglich, da die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel besser entfernt werden kann als mit Komplikationen. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

  • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
  • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis,
  • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
  • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
  • Nicht heilende trophische Geschwüre,
  • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

Kontraindikationen für die Operation

Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
  • Akuter Schlaganfall
  • Akuter Herzinfarkt,
  • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

Welche Methode soll man wählen?

Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keine Rehabilitationsphase erfordern. Gleichzeitig wird bei einem großen Ausmaß an Krampfadern die traditionelle Phlebektomie bevorzugt, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Beinen hinterlässt.

In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt dies während der Untersuchung als notwendig erachtet.

Wann ist die beste Operation?

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen und venotonischen Präparaten zu stoppen.

Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung des Eingriffs nicht empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe notwendiger Untersuchungen erhalten. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient nachweislich eine Venenentfernung aufweist, wird er im ambulanten Stadium untersucht, insbesondere sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), EKG und Röntgenaufnahmen des Thorax durchgeführt werden.

An dem vom Arzt verschriebenen Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Schienbein, Oberschenkel und in der Leiste an der betroffenen Gliedmaße rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über die Unverträglichkeit der zuvor eingenommenen Medikamente informieren.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptstufe dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

Nach dem Hauptstadium werden Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Gibt es nach der Operation Komplikationen?

Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In äußerst seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

  • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
  • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
  • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss aus der Extremität wird ordnungsgemäß durchgeführt.
  • Schädigung der subkutanen Nerven, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

Kosten der Beinvenenoperation

Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden die Operationen, sofern angegeben, kostenlos durchgeführt. Wenn der Patient dies wünscht, können sie jedoch gegen Bezahlung oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für das Verstecken von Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken können Dienstleistungen wie Phlebektomie, ein 24-stündiger Aufenthalt in einem 24-Stunden-Krankenhaus, Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie Nachkontrollen während des Monats etwa hunderttausend Rubel kosten.

Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung unangenehmer Symptome werden vom Arzt nicht-steroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient langsam gehen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

Aus der Korrektur des Lebensstils sind folgende Punkte relevant:

  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
  • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
  • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Darüber hinaus nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere gegen Diabetes) nicht ungewöhnlich. Daher ist es am besten, sich frühzeitig mit einem Chirurgen in Verbindung zu setzen und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. So sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

Krampfadern im Frühstadium sprechen normalerweise gut auf medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Venenoperation an den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

Wann nicht ohne Operation auskommen

Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit ihrer sesshaften Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

Deshalb beginnen sich die Venen und durch die Haut zu zeigen.

Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

  1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
  2. Umfangreiche Krampfadern.
  3. Thrombophlebitis
  4. Trophische Geschwüre.

Macht die Operation

Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar unheimlich. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? In der Tat werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

Darüber hinaus gewährleistet ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen zufrieden sein. Vernachlässigte Krampfadern sind zudem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

Wo kann man die Venen operieren?

Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von den Qualifikationen des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

  • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
  • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
  • Patientenbewertungen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

Wie ist die Bedienung?

Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Knöchel.

Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein dünner Draht wird durch den Einschnitt in die Leistengegend eingeführt - den venösen Extraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sogar eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereiches werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diesen Bereich entfernt werden.

Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend von der Vernachlässigung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Sklerotherapie

Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

Laserentfernung von Venen

Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Löcher, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden, und am nächsten Tag kann die Arbeit wieder aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

Rehabilitation und mögliche Folgen

Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko, nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten Komplikationen zu entwickeln.

Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
  • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
  • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
  • Getränke gegen Krampfadern trinken.

Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum des Bindegewebes anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

Nach der Operation kann das Entfernen einer Vene im Bein Klumpen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Krampfaderoperation der unteren Extremitäten

    Krampfadern - eine Krankheit, bei der sich eine schwache Klappe in den Venen und eine Funktionsstörung der Gefäßwand befindet. Krampfadern gehen mit einer Stagnation des Blutes in den Venen der unteren Extremitäten einher. Der pathologische Zustand stört die normale Ernährung (Trophismus) der Gewebe, was wiederum zu einer langfristigen Heilung von trophischen Geschwüren führt.

    Krampfadern sind gefährlich, weil sich stehendes Blut allmählich verdickt und Blutgerinnsel bildet, die sich durch den Blutstrom im ganzen Körper ausbreiten. Ohne rechtzeitige Behandlung führt dieser Zustand zu einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Das Anfangsstadium der Erkrankung kann mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung leicht beseitigt werden, es ist jedoch möglich, Krampfadern des fortgeschrittenen Stadiums nur chirurgisch zu entfernen.

    Wann ist eine Operation durchzuführen und wann ist sie kontraindiziert?

    Eine Venektomie (Operation zur Entfernung von Krampfadern) wird verschrieben, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

    • Ständiges Gefühl von Schweregefühl, Schwellung und Schmerzen in den Beinen.
    • Störung des trophischen Gewebes der unteren Extremitäten. Die Haut an den Beinen verfärbt sich und im Bereich der Beine und Füße wird die Temperatur der Haut merklich herabgesetzt.
    • Eine große Fläche der Besiegung der Vena saphena.
    • Nicht heilende trophische Geschwüre.
    • Entwicklungsrisiko oder bereits begonnene Thrombophlebitis.
    • Häufige Verschlimmerungen der Thrombophlebitis.

    Es gibt Bedingungen, bei denen auch ein minimaler chirurgischer Eingriff in das Venensystem der Beine ausgeschlossen ist:

    • Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester;
    • ältere Menschen;
    • Hypertonie;
    • ischämische Herzmuskelerkrankung;
    • akuter Schlaganfall oder Herzinfarkt;
    • Verschlimmerung einer chronischen Krankheit (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Ulcus pepticum usw.);
    • Hautkrankheit der unteren Extremitäten (Ekzem, Erysipel)
    • das Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren und der Leber.

    Das Verfahren wird empfohlen, um in der Zeit entzündlicher Prozesse im Körper oder bei der Entwicklung von Infektionskrankheiten zu vermeiden. Ein zu hohes Stadium der Krampfader beseitigt auch die Operation der Venen.

    Arten von Operationen für Krampfadern

    Die Venen an den unteren Gliedmaßen können mit verschiedenen Methoden operiert werden. Ein Phlebologe oder Gefäßchirurg schreibt eine Operation für Krampfadern entsprechend der gesamten Anamnese und den Symptomen der Krankheit vor. Dies kann Laserkoagulation, Verhärtung oder chirurgischer Eingriff sein.

    Vor der Operation werden Konsultationen und Ultraschall der unteren Extremitäten durchgeführt. Es ist auch notwendig, eine Reihe von Tests, ein EKG und eine Röntgenaufnahme der Brustorgane zu bestehen. Sie können Ihre Haare im operierten Bereich vorrasieren. Am Vorabend des Eingriffs sollten Sie ein leichtes Abendessen einnehmen und sich vor der Operation auf leeren Magen aufhalten.

    Es ist wichtig, den Chirurgen und den Anästhesisten über die Unverträglichkeit bestimmter Medikamente zu warnen.

    Sklerotherapie

    Das Verfahren ist eine wirksame Behandlung von Krampfadern, insbesondere in den frühen Stadien. Diese Operation für Krampfadern der unteren Extremitäten beinhaltet die Einführung eines speziellen Substanz-Sklerosierungsmittels in das betroffene Gefäß. Es wirkt auf die Venen von innen und verklebt sie von innen. An seiner Stelle bildet sich eine Narbe, und das Gefäß verschwindet, ohne eine Vene aus dem Blutkreislauf. Seine Funktionen verlagern sich in tiefere Gefäße.

    Die Manipulation ist schmerzlos, erfordert kein spezielles Training und verursacht praktisch keine Beschwerden. Das Medikament wird mit sehr dünnen Nadeln verabreicht, so dass es fast nicht zu spüren ist. Für eine ausgeprägte Wirkung ist es notwendig, sich 3 bis 5 Behandlungen zu unterziehen. Vorbehaltlich aller Empfehlungen bleibt die Vene für immer skleros. Die Operation eignet sich zur Behandlung von Krampfadern und zur Behandlung von Varikozelen.

    Die Technik der Sklerose von Krampfadern an den Beinen kann je nach Anfangszustand des Patienten verschiedene Arten haben:

    1. Methode "Schaumform" oder Schaumsklerotherapie Venen. Das Sklerosiermittel liegt in Form eines speziellen Schaums vor, der sich nicht mit Blut vermischt, sondern aus dem Gefäß verdrängt. Dies stellt einen engen Kontakt der Substanz mit der Gefäßwand sicher, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.
    2. Echo-Sklerotherapie. Diese Art der Verabreichung der Substanz garantiert höchste Genauigkeit und ist daher für die Behandlung von tiefen Venen mit einem Durchmesser von 1 cm geeignet. Das Sklerosiermittel tritt unter der Kontrolle eines Duplex-Scanners in das Gefäß ein. Die Technik erlaubt es, das Gefäß bis zum vollständigen Verschwinden zu reduzieren.
    3. Mikroskerotherapie Das Verfahren wird normalerweise zur Lösung kosmetischer Probleme in Form von Besenreisern an den Beinen vorgeschrieben. Diese Sklerotherapie ermöglicht es Ihnen, die beschädigten kleinen Gefäße fast vollständig zu entfernen und große Stellen an den Beinen deutlich aufzuhellen.

    Laserkoagulation

    Die Laseroperation bei Krampfadern ist die neueste Behandlungsmethode. Die endovasale Laserkoagulation (EVLK) findet unter örtlicher Betäubung statt, wodurch sie praktisch nicht wahrgenommen wird.

    Während des Verfahrens führt der Arzt einen dünnen Laserlichtleiter in die betroffene Vene ein. Unter dem Punkteffekt der Laserstrahlung wird das betroffene Gefäß blockiert und nach einiger Zeit vollständig absorbiert. Dieser Vorgang ist für gesunde Gefäße absolut ungefährlich, da sie keiner Strahlung ausgesetzt sind. Die Laserkoagulation beseitigt Hautschnitte und hinterlässt keine Flecken auf den Beinen. Der Vorteil der Laserchirurgie ist das minimale Risiko einer wiederholten Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Die Technik wird zugewiesen, wenn:

    • trophische Zeichen an den Beinen;
    • vergrößertes Venenlumen;
    • eine kleine Anzahl von "Nebenflüssen" der Venen des Patienten.

    Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient selbstständig gehen und nach anderthalb Stunden auschecken. Dank dieser Technik können Sie einige Tage nach der Operation wieder arbeiten.

    Chirurgische Intervention

    Eine Operation der Venen bei Krampfadern der unteren Extremitäten wird zugewiesen, wenn es nicht möglich ist, weniger radikale Methoden anzuwenden. Die Behandlung wird auf verschiedene chirurgische Weise durchgeführt, abhängig vom Zustand des Patienten.

    Während der Operation wird die Haut im Oberschenkel eingeschnitten und die beschädigte Krampfader wird durch die Inzision entfernt. Nach der Entfernung der subkutanen Gefäße verlagert sich ihre Funktion in die tieferen Venen. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 2 Stunden. Um die Genesung zu beschleunigen, werden dem Patienten venotonische Medikamente verschrieben. Ein wesentlicher Nachteil der Phlebektomie ist das hohe Narbenrisiko an der Inzisionsstelle. Moderne Chirurgie erlaubt jedoch eine plastische Chirurgie an Klappen der V. saphena magna, ohne diese zu entfernen.

    Traditionelle Chirurgie

    Bei diesem Verfahren werden Nadelstiche der Haut gebildet, durch die die betroffenen Venen entfernt werden. Die Vorteile der Operation sind kleine Narben, die anschließend Narben machen und das attraktive Aussehen der Haut auf den Beinen erhalten.

    Diese Art der Phlebektomie ermöglicht ambulante Eingriffe in Lokalanästhesie. Beschädigte Krampfadern in den Beinen werden mit speziellen Sonden entfernt. Die Narben an der Inzisionsstelle werden allmählich gestrafft und fast unsichtbar. Die kombinierte Phlebektomie verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit erheblich.

    Es wird als eine Art chirurgischer Behandlung der V. saphena magna klassifiziert. Während des Verfahrens wird die Leistenfurche eingeschnitten, durch die die V. saphena magna zusammen mit den Nebenflüssen entfernt wird. Bei partiellem Strippen wird die betroffene Vene mit einer dünnen Sonde entfernt. Die nicht funktionierenden Perforationsvenen der unteren Extremitäten werden gebunden und der operierte Bereich wird mit einem engen Verband bedeckt.

    Rehabilitation nach der Operation

    Eine Operation zur Entfernung der Venen impliziert eine Rehabilitationsphase, um die normale Funktion der unteren Gliedmaßen wiederherzustellen. Die Rehabilitation beginnt im Krankenhaus unmittelbar nach dem Eingriff an den Venen, der größte Teil findet jedoch zu Hause statt.

    Rehabilitation im Krankenhaus

    Die meisten Operationen werden in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt, sodass die primäre Rehabilitation im Krankenhaus stattfindet. Am ersten Tag nach der Operation ist die Bettruhe vorgeschrieben, aber nach 6 bis 7 Stunden darf der Patient aufstehen, und am zweiten Tag darf er ruhig laufen.

    Rehabilitation im Krankenhaus

    Um sich erfolgreich zu erholen, werden folgende Maßnahmen beachtet:

    • In Bauchlage werden die Beine im Schlaf oder in der Ruhe um 10-15 cm angehoben.
    • Ein starkes Schmerzsyndrom in den ersten Tagen wird durch Schmerzmittel gelindert.
    • Nach der Operation werden die Beine mit einem elastischen Verband bedeckt, um die Durchblutung wiederherzustellen, die in den ersten 2 Tagen nicht entfernt wird.
    • Ligation in Stellen Punktionen und Einschnitte in 1, 3, 6 Tagen.

    Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Stiche für 6-7 Tage entfernt und der Patient wird entlassen.

    Rehabilitation zu Hause

    Der Hauptteil der Rehabilitationsphase ist zu Hause und setzt die Einhaltung von 4 Grundbedingungen voraus.

    Kompressionsunterwäsche ersetzt die elastischen Bandagen an den Beinen und ermöglicht es Ihnen, den Druck auf die Venen gleichmäßig zu verteilen. Aufgrund des Kompressionseffekts trägt das Tragen einer speziellen Strickware in den ersten Tagen nach der Operation zum Schutz kleiner Gefäße, zum Wiederherstellen des Blutflusses in den Beinen und zum Verhindern eines erneuten Auftretens der Krankheit. Kompressionsstrickware wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Das Produkt wird 1 Monat rund um die Uhr und dann - nur tagsüber - getragen. Aufgrund der hochwertigen medizinischen Strickware bleibt der ursprüngliche Zustand lange erhalten - ein neues Paar wird nach 4-6 Monaten täglicher Benutzung erworben.

    Der erste Monat nach der Operation schließt jegliche Belastung aus, mit Ausnahme des ruhigen Laufens. Nach der Abheilung der Nähte muss ein spezielles Übungsprogramm durchgeführt werden, um den Blutfluss in den unteren Extremitäten wiederherzustellen. Therapeutische Gymnastik wird mit mäßiger Kraft durchgeführt und wechselt mit Ruhe ab. Bei Übungen sollte die richtige Kompression der Gliedmaßen aufrechterhalten werden.

    Die richtige Ernährung ist eine wichtige Phase der Rehabilitationsphase. Für eine effektive Erholung und den Ausschluss eines Rückfalls sollte der Körpermassenindex im Bereich von 18 bis 25 liegen. Während der Rehabilitation sollte die Ernährung Folgendes enthalten: Wasser, Gemüse, Obst, Meeresfrüchte, Kleie, Wildrose, grüner Tee. Suppen werden in Gemüsebrühe und magerer Fleischbrühe gegart. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, tierische Fette, geräuchertes Fleisch und Salz sind von der Ernährung ausgeschlossen.

    Um Komplikationen auszuschließen, wird einem Patienten eine medikamentöse Therapie nach einer Krampfaderoperation verschrieben. Spezielle Präparate ermöglichen es, den Gefäßtonus und die Elastizität der Venenwände zu erhöhen, die Durchblutung zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern. Punktions- und Schnittstellen werden mit Antiseptika behandelt, um Infektionen zu verhindern. Bei Entzündungen werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Patientenbewertungen

    Victoria, 45, Orenburg

    Die Operation für Krampfadern vor einem Jahr gemacht. Die Behandlung wurde ständig verschoben, obwohl das Verfahren einfach war. Am schwierigsten war es, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, aber die Abneigung, zum OP-Tisch zurückzukehren, motivierte. Jetzt gibt es keine Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen, und der Einschnitt ist fast nicht wahrnehmbar.

    Natalya, 25 Jahre, Voronezh

    Mein Job besteht darin, jeden Tag Fersen zu tragen, so dass sehr helle blaue Adern an meinen Füßen auftauchten. Ich musste schon früh auf eine Operation zurückgreifen, aber jetzt kann ich meine Beine frei zeigen. Die Operation war schmerzlos, es gab praktisch keine Flecken auf der Haut, und Kompressionsunterwäsche ermöglichte es, einen Rückfall nicht zu befürchten.

    Elena, 37 Jahre alt, Moskau

    Die Operation wurde vor zwei Monaten beschlossen, jetzt gibt es eine Rehabilitationsphase. Etwas Verspannungen in den Beinen macht sich zwar immer noch Sorgen, aber das Ergebnis an den Beinen ist bereits spürbar. Krampfadern nicht, worüber ich mich sehr freue.