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Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: ihre Arten, wie es geht

In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie sie durchgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

Oberflächliche Krampfadern

Voruntersuchung

Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung der Nieren und der Leber und gegebenenfalls für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
  2. Duplex-Venen-Scan.
  3. Wenn genauere Ergebnisse erforderlich sind, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Einfache Vorbereitungsregeln:

  • Duschen Sie sich.
  • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
  • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

Arten von Operationen und deren Umsetzung

Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.

Kombinierte Phlebektomie

Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.

Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

  1. Ligatur der Venen (Querschnitt).
  2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
  3. Dressing perforierende Venen.
  4. Miniflebektomie

Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutentladung).

Ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.

Manchmal kann die Venenligation auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

Daran schließt sich die Hauptstufe an - Streckung des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Perforator Venenbehandlung

Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße, die kosmetische Beschwerden verursachen, loswerden.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.

Bei der Laserentfernung der Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle optische Faser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und ihre Wände werden gelötet.

Die Entfernung von Radiofrequenzen (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgelöst, die die Wände des erkrankten Schiffes verengen und anhaften.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Video als chirurgischer Eingriff:

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation weiter. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
  • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die eine Reizung der Fußhaut verursachen oder die Wundheilung beeinträchtigen können. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
  • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
  • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

  • venotonisch - Mittel zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität der Gefäßwände;
  • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzmittel - wenn starke Schmerzen.

Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entwicklung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika einnehmen.

Mögliche Komplikationen

Häufige Komplikationen sind:

  1. Hämatome
  2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Sie verschwinden normalerweise 5–7 Tage nach der Operation.

Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und zu nehmen.

Hämatom nach Phlebektomie

Prognose nach Operationen, therapeutische und kosmetische Wirkungen

Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.

Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation wirksam. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

    Krampfadern im Frühstadium sprechen normalerweise gut auf medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

    Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Venenoperation an den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit ihrer sesshaften Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

    Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

    Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

    Deshalb beginnen sich die Venen und durch die Haut zu zeigen.

    Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

    Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

    Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

    1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
    2. Umfangreiche Krampfadern.
    3. Thrombophlebitis
    4. Trophische Geschwüre.

    Macht die Operation

    Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar unheimlich. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? In der Tat werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

    Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

    Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

    Darüber hinaus gewährleistet ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen zufrieden sein. Vernachlässigte Krampfadern sind zudem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

    Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

    Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

    Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

    Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

    Wo kann man die Venen operieren?

    Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von den Qualifikationen des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

    Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

    • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
    • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
    • Patientenbewertungen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

    Wie ist die Bedienung?

    Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

    Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

    Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Knöchel.

    Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

    Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein dünner Draht wird durch den Einschnitt in die Leistengegend eingeführt - den venösen Extraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sogar eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

    Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

    Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereiches werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diesen Bereich entfernt werden.

    Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend von der Vernachlässigung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

    Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

    Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

    Laserentfernung von Venen

    Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Löcher, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

    Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

    Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden, und am nächsten Tag kann die Arbeit wieder aufgenommen werden.

    Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

    Rehabilitation und mögliche Folgen

    Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko, nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten Komplikationen zu entwickeln.

    Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

    Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

    Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

    • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
    • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
    • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
    • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
    • Getränke gegen Krampfadern trinken.

    Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum des Bindegewebes anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

    Nach der Operation kann das Entfernen einer Vene im Bein Klumpen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten

    Die Behandlung von Krampfadern mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden und Kompressionsunterwäsche führt insbesondere im dritten Stadium der Erkrankung nicht immer zu einem positiven Ergebnis. In diesem Fall kann der Patient nur durch eine Operation unterstützt werden.

    Für viele Patienten ist eine Operation ein schreckliches Verfahren, das sie auf alle möglichen Arten zu vermeiden versuchen. Oft wenden sich die Patienten bis zum letzten Zug nicht an den Arzt und werden mit Volksmedizin behandelt. Aber wenn die Medikamente nicht helfen, dann ist die alternative Medizin umso mehr.

    Die rechtzeitige Operation bei Krampfadern kann Sie vor vielen negativen Folgen bewahren. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst zu haben. Es gibt minimalinvasive Techniken, die sich durch eine hohe Effizienz und geringe Invasivität auszeichnen. Ein Phlebologe wählt die eine oder andere Methode der chirurgischen Behandlung.

    Bedenken Sie, bei welchen Methoden werden die Venen an den Beinen entfernt, wie unterscheiden sie sich, welche Vor- und Nachteile haben sie?

    Was in diesem Artikel:

    Wann ist eine Operation bei Krampfadern notwendig?

    Der Arzt empfiehlt die operative Behandlungsmethode für venöse Insuffizienz in Fällen, in denen die Krankheit bei Patienten mit medikamentöser Therapie bei einem Patienten schnell fortschreitet. Mit anderen Worten, eine Operation bei Krampfadern bleibt der einzige Weg, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

    In der chirurgischen Praxis wird die Exzision der Venen der unteren Extremitäten auf verschiedene Weise durchgeführt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, ein Zeugnis, verschiedene technische Merkmale und einen günstigen Preis. Die Kosten bestehen aus vielen Punkten: der Komplexität der Operation, der Qualifikation des Arztes. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht und getestet werden.

    Die Diagnose ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Die Operation an den Venen in den Beinen wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Eine starke Zunahme der Saphenavenen;
    • Das fortgeschrittene Stadium der Krampfadern;
    • Trophische Geschwüre an den unteren Gliedmaßen infolge von Krampfadern;
    • Akute Durchblutungsstörungen in den Beinen, wodurch der Patient ständig Symptome hat: Schmerzen, Schweregrad und Unbehagen, Ermüdung der Beine;
    • Akute Form der Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände).

    Chirurgische Eingriffe haben absolute und relative Kontraindikationen. Die ersten sind bösartiger Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schwangerschaft. Zu den relativen Verboten zählen infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper, dermatologische Manifestationen am Ort der Intervention, das Alter des Patienten ist über 70 Jahre alt.

    Eine Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Der Patient kehrt in sein normales Leben zurück und erlebt nicht das Leiden, das die Krankheit verursacht hat.

    Sklerotherapie und Laserkoagulation bei Krampfadern

    Die Sklerotherapie für FTE wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Mikroskerotherapie - In das betroffene Gefäß wird ein Arzneistoff injiziert, der die Wände miteinander verklebt. Dadurch können Sie die Vene blockieren, da sich nicht mehr Blut durch die Vene bewegen kann. Der Preis für die Manipulation in einer Privatklinik beträgt etwa 5.000 Rubel. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten.

    Vielzahl von Verfahren - Echosklerose. Diese Technik wird in Fällen angewendet, in denen der Durchmesser der betroffenen Vene mehr als einen Zentimeter beträgt. Die Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit Hilfe der Manipulation können Sie das Gefäß reduzieren und den normalen Blutfluss wiederherstellen.

    Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz eingeführt, die bei Kontakt mit Sauerstoff in Schaum umgewandelt wird. Diese Methode gilt als die sicherste. Dank diesem ist es möglich, den Blutkreislauf im betroffenen Gefäß zu regulieren.

    Die Laseroperation bei Krampfadern in den Beinen ist eine relativ neue Art, mit der Krankheit umzugehen. Besonderheiten des Lasereingriffs:

    1. Keine Inzision erforderlich, wodurch die Bildung einer Narbe oder Narbe vermieden wird.
    2. Durch einen kleinen Einstich in die Vene injizierte Laserlichtleiter, die die Lichtwellen studieren. Mit seiner Hilfe lösen Sie das beschädigte Schiff auf.
    3. Rezidive treten selten bei etwa 5% der Patienten auf.

    Die Laserbehandlung führt selten zu Komplikationen, was definitiv von Vorteil ist. Durch Minus schließen Sie die Kosten des Verfahrens - von 35.000 Rubel. Dieser Betrag beinhaltet keine Tests und Untersuchungen, Konsultation des Arztes.

    Kombinierte Phlebektomie und endovasale Elektrokoagulation

    Die kombinierte Phlebektomie ist eine verbreitete Technik zur Behandlung von Krampfadern. Schnitte und Punktionen sind minimal. Die Operation wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.

    Um ein krankes Gefäß unter der Haut zu entfernen, schneidet der Chirurg bis zu 15 mm tief. Eine spezielle Sonde, die mit einer Spitze ausgestattet ist, wird durch diese eingeführt. Nach der Extraktion eine Venenextrusion durchführen. Entfernen Sie den Bereich von der Leiste und der Wade. Mit Hilfe kleiner Punktionen können kleine Adern / Kanäle ausgeschnitten werden.

    Nach Beendigung der Manipulation der Gliedmaßenbinde mit einer elastischen Binde legt der Patient Kompressionsunterwäsche an. Wie bei der Laserbehandlung ist die kombinierte Phlebektomie nicht für jedermann geeignet, da die Kosten für die Operation hoch sind.

    Bei der endovasalen Elektrokoagulation werden subkutane Gefäße entfernt. Wenn man es mit der Hochfrequenz-Auslöschung vergleicht, ist die Technik gefährlicher.

    Stripping zur Behandlung von Krampfadern

    Die Venen der unteren Extremitäten entfernen - die traditionelle Operation bei Krampfadern. Die Entfernung der Vene mit dieser Methode wird am häufigsten durchgeführt. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten sich zu spät von einem Arzt suchen, und in schweren Fällen bieten minimalinvasive Techniken nicht die gewünschte therapeutische Wirkung.

    Das Ablösen von Krampfadern hat mehrere Stufen. In der ersten Phase macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Danach ziehen Sie die Vene an der Stelle, wo sie in eine tiefe Vene am Oberschenkel fällt. Außerdem werden die Mündungen der Zuflüsse isoliert und herausgeschnitten (ihre Anzahl kann je nach Beweislage zwischen 1 und 7 variieren).

    Diese Maßnahme erfordert die Pflege des Arztes, denn wenn Sie nur einen Zufluss vergessen, steigt das Risiko, dass sich der Patient mehrmals an Varikosität wiederholt. Deshalb wird eine solche Operation nur von hochqualifizierten und erfahrenen Ärzten durchgeführt.

    Die zweite Interventionsstufe - Schneiden Sie im Knöchelbereich (nur von innen). ordnen Sie den ersten Abschnitt der Nebenflüsse und große Venen unter der Haut zu. Sie werden ligiert, ausgeschnitten. Dann wird eine spezielle Vorrichtung in das venöse Lumen eingeführt, die zum obersten Schnitt führt. Durch sie entfernen Sie die gesamte Vene.

    Eigenschaften der Stripptechnik:

    • Vergrößerte Kanäle, mit anderen Worten, Krampfadern werden durch kleine Einschnitte entfernt;
    • Wenn während des Verfahrens unlösliche Venen gefunden wurden, werden sie gebunden und dann herausgeschnitten.

    Betroffene Bereiche, die entfernt werden müssen, werden per Ultraschall diagnostiziert. Das Stripping unterscheidet sich in der kurzen Dauer der Rehabilitationsphase im Vergleich zur herkömmlichen Operation zur Venenentfernung.

    Andere Methoden der chirurgischen Behandlung von Krampfadern

    Die endoskopische Dissektion ist eine Art Venenverbindung. Ein Merkmal der Technik ist die Verwendung von endoskopischen Geräten, die einen Eingriff fernab von trophischen Störungen im Bereich des gesunden Gewebes ermöglichen.

    In der chirurgischen Praxis werden zwei Techniken verwendet - mit Gasversorgung und ohne Gas. Es wird davon ausgegangen, dass die Technik mit Gaszufuhr zum subfaszialen Raum effizienter ist. Bei einer solchen Operation wird ein lockerer arbeitender Hohlraum gebildet, das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

    Bei der Kryochirurgie werden Blutgefäße mit Krampfadern durch Einwirkung von niedrigen Temperaturbedingungen entfernt. Die Methode gilt als absolut sicher. Diese Operation wird jedoch nicht in allen Kliniken durchgeführt, da sie moderne Geräte und eine hohe Qualifikation eines Arztes erfordert, der manipulieren kann.

    Bei der Kryodestruktion besteht ein gewisses Risiko von Komplikationen. Sie sind mit einem medizinischen Fehler verbunden. Wenn der Arzt die Gefriertiefe falsch berechnet, wird das gesunde Gewebe beschädigt, was zu verschiedenen Störungen führt.

    Die Radiofrequenzablation von Krampfadern weist folgende Merkmale auf:

    1. Hohe Wirksamkeit, geringes Rückfallrisiko.
    2. Keine Nebenwirkungen
    3. Niedriges Trauma
    4. Minimale Gefäßverletzung.

    Bei Hochfrequenz-Ablation der Venen zerstören Sie die Innenwand des Gefäßes durch Hochfrequenz-Bestrahlung. Dadurch verengt sich das Lumen der Vene. Die umgebenden (gesunden) Gewebe leiden während der Manipulation nicht. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Nach Einführung der Anästhesie wird eine Punktion der Vene im Unterschenkelbereich durchgeführt. Führen Sie einen Einwegkatheter in das Gefäß ein, das mit einem Kühler ausgestattet ist. Bringen Sie das Gerät an die Stelle, an der die Subkutane in die tiefe Vene fließt. Dann wird der Katheter langsam entfernt - im Zuge seiner Entnahme wird das Gefäß von innen bestrahlt.

    Die Injektionsstelle wird nach dem Eingriff mit einer Bandage geschlossen und ein Kompressionsstrumpf wird an die Extremität angelegt.

    Merkmale der Rehabilitationsphase nach der Operation an den Beinen

    Nach der Operation der unteren Extremitäten können unangenehme Folgen auftreten. Nebenwirkungen treten nicht immer und nicht bei allen Patienten auf. Sie sind bei jeder Art von Operation bei Krampfadern möglich.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind das Auftreten von Hämatomen, Dichtungen unter der Haut. Patienten klagen über Schmerzen in den Beinen, starke Schwellungen, Empfindlichkeitsverlust an Punktionen oder Einschnitten.

    Die meisten dieser Symptome verschwinden innerhalb eines Monats von selbst. Einige Phänomene können bis zu 3-4 Monate andauern. Ödeme und Schmerzsyndrom können verschwinden und treten dann spontan mit erhöhter Belastung der Beine auf, im Hintergrund von Verletzungen, bei Wetteränderungen usw.

    Nach der Operation muss der Patient:

    • Kompressionskleidung tragen;
    • Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
    • Einen aktiven Lebensstil führen (Schwimmen, Wandern, Radfahren);
    • Eine therapeutische Fußmassage bei Krampfadern durchführen;
    • Ausgewogen essen.

    Um das Wiederauftreten der Krampfadilatation zu verhindern, ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren, auf engsitzende Schuhe und Kleidung zu verzichten und vom behandelnden Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In sitzender Position ist es unmöglich, ein Bein über das Bein zu werfen. Legen Sie während des Schlafens ein Kissen unter Ihre Füße, so dass sich die Gliedmaßen gerade über der Körperposition befinden.

    Welche Operationen für Krampfadern vorgeschrieben sind, wird dem Experten in dem Video in diesem Artikel sagen.

    Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

    Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

    Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

    Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

    Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

    Indikationen für die Operation

    In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

    • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
    • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
    • trophische nicht heilende Geschwüre;
    • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

    • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
    • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
    • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
    • Alter;
    • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
    • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

    Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

    Methoden der Operation

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Phlebektomie ist beliebt

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

    Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

    Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

    Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

    Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

    Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

    Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

    In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

    Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

    Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

    Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

    Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

    Laser in der Phlebologie

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

    Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

    Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

    Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

    Mögliche Folgen

    Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

    Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

    Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

    Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

    • Kompressionskleidung obligatorisch;
    • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
    • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

    Patienten beraten

    Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

    Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

    Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

    Yury V, 49 Jahre alt

    Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

    Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

    Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

    Anna B, 27 Jahre alt

    Rehabilitation nach der Operation

    Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

    Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

    • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
    • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
    • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
    • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
    • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

    Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

    Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.

    Operation bei Krampfadern in den Beinen

    Krankheiten zu verschiedenen Zeiten betreffen auch starke und gesunde Menschen. Oft hilft nur eine Operation bei der Genesung. Ärzte verschreiben nur in extremen Fällen die chirurgische Behandlung von Krampfadern, Krampfadern in den Beinen.

    Der Hauptindikator für die Auswirkungen auf problematische Venen ist die Phlebektomie. Krampfadern nach chirurgischen Eingriffen. Nicht nur eine Operation, sondern eine plastische Operation wird durchgeführt. Dadurch ist der Patient in der Lage, den normalen Blutfluss durch die tiefen Venen wiederherzustellen.

    Behandlung von Krampfadern

    Jede Krankheit beginnt mit Unbehagen, jeder Patient möchte Defekte beseitigen. Es ist wichtig, den Erholungsprozess früher zu beginnen, wenn es nicht zu spät für die Therapie ist, Kompressionsprodukte zu tragen, was nicht zu chirurgischen Eingriffen führt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, ist die Phlebektomie unvermeidlich.

    In der Medizin gibt es verschiedene Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Wenn die Auswirkungen von Medikamenten und Wirkstoffen keine Ergebnisse zeigen, verschlechtert sich die Situation, die Beine brauchen dringend Hilfe. Wir listen die wichtigsten Methoden zur Heilung der Erkrankung der Krampfader auf:

    1. Phlebektomie;
    2. Laserkoagulation;
    3. Sklerosieren

    Indikationen für die Operation

    Wenn Sie eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten feststellen, sollten Sie dem Arzt nicht aus Angst vor den chirurgischen Auswirkungen vorbeugen. Das Verfahren ist nicht immer vorgeschrieben. Jeder Patient entscheidet über die Notwendigkeit einer Operation. Ein solcher schwerwiegender Schritt wird nicht ohne Zustimmung des Patienten ohne vorherige ernsthafte Behandlung durchgeführt.

    Klinische Manifestationen gelten als ernsthafte Indikationen für Beinoperationen zur Bekämpfung von Venenerkrankungen:

    • Verletzung des Blutabflusses;
    • ausgedehnte Krampfadern;
    • Thrombophlebitis;
    • Dilatation der Saphenavenen;
    • trophische Geschwüre gegen Krampfadern.

    Phlebektomie

    Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist weniger erschreckend als die unerläßlichen Komplikationen einer unbehandelten Krankheit, zum Beispiel der Thrombose der unteren Extremitäten. Eine bekannte chirurgische Option ist die Phlebektomie, eine plastische Operation mit der Beseitigung erkrankter Venen in den Beinen.

    Die Operation beinhaltet die Entfernung von dilatierten Gefäßen, die an Krampfadern leiden. Die Dauer der Operation dauert nicht länger als ein paar Stunden. Manchmal gibt es leicht erkennbare kleine Narben. Der Vorteil der Methode - die Belastung der tiefen Adernschichten steigt nicht an.

    Laserkoagulation

    In ausgewählten Fällen wird die Phlebektomie durch eine endovasale Obliteration der Krampfadern der unteren Extremitäten ersetzt. In der Regel ist der Eingriff für die angezeigten Manifestationen der Erkrankung in den Beinen indiziert:

    • nicht ausgedrückte Krampfadertransformation;
    • trophische Unterschenkelrückflüsse;
    • glatter Verlauf des Venenstammes (große oberflächliche und saphenäre Hauptvenen);
    • Dilatation der großen oberflächlichen Vene auf 10 mm im Lumen.

    Das Gerinnungsverfahren besteht aus 5 Stufen. Zuerst wird der Patient MPV durchstochen, dann wird der Lichtleiter gehalten und fixiert. Anästhesie wird durchgeführt. Wenn die Anästhesie wirkt, fährt der Arzt mit dem Lasereingriff fort. Nach endovasaler Obliteration wird der Patient 5 Tage lang mit einem Verband verbunden.

    Sklerotherapie

    Ein weniger beängstigendes Analogon zur Phlebektomie ist die Sklerose der Venen in den Beinen. Es eignet sich für Menschen, die keine Angst vor Injektionen haben, ansonsten wird das Verfahren Folter sein. Intervention dieser Art ist die Einführung eines medizinischen Vernichtungsmedikaments in das vorhandene Venenlumen. Das Medikament in medizinischen Kliniken wird in zwei Formen präsentiert:

    Das Ergebnis ist sofort spürbar! In den Augen der unteren Gliedmaßen verschwindet ein markant hervorstehender Kranz. Sobald eine Vene gebrochen ist, wird sie nicht mehr angezeigt, andere können jedoch erscheinen. Die Behandlungsoption wird für verschiedene Manifestationen der Krankheit verschrieben. Es gibt Kontraindikationen für die Art der Operation, die der Arzt sagen wird.

    Rücksprache mit dem Phlebologen

    Vor dem Eingriff ist es wichtig, Empfehlungen von einem Phlebologen zu erhalten. Ohne eine Überweisung zur Operation können Chirurgen nicht ansetzen. Der Grund für die Ernsthaftigkeit der Aufgabe. Der chirurgische Eingriff des Patienten für die Behandlung der unteren Extremitäten ist von entscheidender Bedeutung, der zweite ist absolut kontraindiziert.

    Wenn der Verlauf der Krampfadern in den Beinen kompliziert ist, der Patient andere schwere Erkrankungen hat, wird die Situation individuell betrachtet. Die Operation gilt als obligatorisch für:

    1. Pathologischer Verlauf der Krankheit;
    2. Startete umfangreiche Bedingung;
    3. Trophische Geschwüre - nicht heilend oder ausbreitend;
    4. Störungen der Blutbewegung;
    5. Thrombophlebitis im akuten Stadium.

    Denken Sie daran, dass die Ernennung der Operation von anderen Krankheiten abhängt, die in Form von Anti-Empfehlungen wirken:

    • 2-3 Trimester der Schwangerschaft;
    • Alter des Patienten;
    • Krampfadern im späten Stadium;
    • Infektionsprozesse und Hautkrankheiten;
    • Hypertonie und Ischämie.

    Vorgang ausführen

    Chirurgische Eingriffe erschrecken Patienten, Krankheiten erreichen oft vernachlässigte Formen. Es lohnt sich, rechtzeitig Hilfe von einer medizinischen Einrichtung einzuholen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Bein schmerzt, die Venen anschwellen und auftauchen, tritt eine übermäßige Ermüdung während des normalen Trainings auf - es ist eine Überlegung wert. Berücksichtigen Sie den Prozess und die Merkmale jedes Vorgangs.

    Stufen

    Wie ist die Phlebektomie:

    1. Vorbereitung Der Patient besteht einige Tage vor dem Besuch beim Phlebologen die erforderlichen Tests. Am Tag „X“ wird empfohlen, zu duschen, die Haare mit einem Rasierapparat von den unteren Gliedmaßen zu entfernen und pünktlich in der Klinik anzukommen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Arzt oder die Krankenschwester über die Einnahme von Medikamenten und Allergien gegen Medikamente informieren.
    2. Schmerzlinderung Die Wahl des Analgetikums erfolgt individuell. Anästhesie wird dem Rückenmark zugeordnet.
    3. Kreuzsektomie Machen Sie öfter einen Schnitt in der Leistengegend. Der Chirurg durchquert die V. saphena magna.
    4. Exzision eines Teils der V. saphena magna. Manchmal ist eine vollständige Venenentfernung erforderlich - Strippen. Der Chirurg arbeitet mit einer Sonde, um den "Hauptstamm" zu entfernen.
    5. Beseitigung von verletzten Nebenflüssen. Wenn die verbindenden Blutgefäße anfällig für Krampfadern sind, werden sie vom Arzt verbunden.
    6. Naht, Kompression.

    Bei der Laserkoagulation der Venen in den Beinen werden folgende Stadien erwartet:

    1. Vorbereitung Ähnlich wie oben beschrieben. Testen Sie vor dem Test die Kompressionsstrümpfe. Duschen Sie sich am Tag der Operation vorher und entfernen Sie die Haare mit einem Rasiermesser vom operierten Körperteil. Morgens können Sie frühstücken.
    2. Markup-Schiffe. Mit Hilfe von Ultraschallgeräten markiert der Arzt auf dem Körper des Patienten den Durchgang der Venen, den Zusammenfluss der Nebenflüsse.
    3. Anästhesie (lokal). Der Patient bleibt bei Bewusstsein und spürt nicht die Auswirkungen auf den Problembereich. Im Leistenbereich werden häufiger Injektionen vorgenommen.
    4. Punktion und Arbeitsbeginn. Der radiale Lichtleiter wird in die Punktion eingeführt. Nach der Installation wird ein spezielles Arzneimittel eingeführt.
    5. Gefäße verschließen. Es wird auf jeder Länge gemacht, nicht auf einer bestimmten Site. Erforderlich, um den natürlichen Blutfluss zu normalisieren.
    6. Verklebung von Stichen und Punktionen, Kompression.

    Wenn Schaumsklerotherapie verschrieben wird, werden die folgenden Stadien erwartet:

    1. Vorbereitung Besuchen Sie die Beratung, erzählen Sie von der laufenden Behandlung, den eingenommenen Medikamenten und den allergischen Reaktionen. Im Gegensatz zu anderen Methoden müssen Sie Ihre Beine nicht rasieren. Es ist ratsam, auf Alkohol und Nikotin im Voraus zu verzichten, keine Cremes, Salben oder Lotionen zu verwenden. Kompressionsunterwäsche kaufen. Es ist erlaubt, einen Snack im Voraus zu haben.
    2. Schmerzlinderung Die Anästhesie ist lokal, der Patient ist bei Bewusstsein.
    3. Vorbereitung der Vene zum Einbringen von Schaum. Beine erheben sich. Ein spezieller Katheter wird fixiert in das Lumen der Vene eingeführt.
    4. Einführung von medizinischem Schaum. Wenn es sich nicht um Schaum handelt, wird das Medikament in einer anderen Form eingeführt, die Bedeutung bleibt erhalten.
    5. Droge Absorption Es passiert allmählich. Innerhalb von 2-3 Wochen ist das Ergebnis sofort spürbar. Wenn nötig, wird nach 5 Minuten eine Pause eingelegt, dann erfolgt die Verabreichung des Arzneimittels erneut, um das Ergebnis zu verbessern.
    6. Kompressionsüberlagerung.

    Die Operation jeglicher Art endet mit dem Nähen. Dann wird eine Kompression vorgenommen - entweder Bandagierung oder spezielle Kompressionskleidung oder eine Kombination aus zwei Techniken. Die Stiche werden nach 7-10 Tagen nach der Operation entfernt. Ein atraumatisches Verfahren wird angegeben. Narben im Vorkommen 5 mm nicht überschreiten.

    Im interessierenden Bereich gibt es eine Unterart der Operation - die Miniphlebektomie (durchgeführt mit Haken). Nach der Operation ist kein Nähen erforderlich, es werden kleine Einschnitte gemacht. Die Nähte ohne zusätzliche Hilfe heilen, keine Flecken hinterlassen. Das einzige ist, dass nach der Operation die Ligation des operierten Beines durchgeführt wird.

    Bei anderen Eingriffen handelt es sich nicht um Hautschnitte. Die Krankheit verschwindet spurlos. Wenn der Patient vom Nähen hört, bedeutet dies, dass eine Punktion oder ein kleiner Stich geklebt wird. Das Ergebnis ist ein unsichtbares kosmetisches Ergebnis.

    Kosten von

    Häufig hängt die Wahl des Ansatzes für die Behandlung von erweiterten venösen Gefäßen vom Materialzustand des Patienten ab. In der Tat sind die Patienten an den Kosten der Operation interessiert.

    Die wirtschaftlichste Option ist die Phlebektomie. Die Kosten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, das Ergebnis wird genau festgelegt. Es hängt viel vom Chirurgen, der jeweiligen Klinik, der Vernachlässigung der Situation und der operierten Oberfläche ab. Der Patient bleibt zuversichtlich im Ergebnis, die Methode ist bekannt und bewährt.

    Schwieriger, die Kosten für Sklerotherapie und Laserkoagulation auszusprechen. Der Preis hängt von der Anzahl der erforderlichen Sitzungen ab. Viele medizinische Einrichtungen bieten eine intravaskuläre Koagulation der Venen zum Festpreis an. Verglichen mit der Phlebektomie ist der Preis jedoch hoch. Der Unterschied erreicht das 4-5-fache der Größe. In jedem Fall lohnt es sich, Empfehlungen von einem Phlebologen zu erhalten und eine endgültige Entscheidung zu treffen.

    Postoperative Betreuung

    Vergessen Sie nicht, dass die chirurgische Behandlung der Erkrankung der Krampfadern dort nicht endet. Die postoperative Betreuung ist wichtig. Während dieser Zeit sollten Sie den Anweisungen des Arztes folgen. Krankheitsurlaub wird ausgestellt. Damit Sie keine Folgen der Entfernung von Krampfadern an den Beinen haben, denken Sie an die postoperative Phase!

    Bei der Phlebektomie bleiben Sie 5-7 Tage in einem Krankenhaus. Bei fehlender Pflege treten schwerwiegende Komplikationen auf - Hämatome, Neuritis, Thrombose, Eiter und mehr. Während der Rehabilitationsphase ist Folgendes erforderlich:

    • milde motorische Aktivität unmittelbar nach dem Eingriff;
    • regelmäßiges Ankleiden;
    • Beginnen Sie den Tag nach dem Eingriff.
    • Bade- und Saunabereiche ab dem 10-tägigen Besuch des Pools nach der Operation verweigern;
    • Übungstherapie bekommen;
    • Weiter zu Hause verschriebene Kompression und medikamentöse Therapie.

    Es ist notwendig, die Faktoren zu beseitigen, die die Pathologie der Blutgefäße verursacht haben. In Bezug auf die Beseitigung von Komplikationen nach der Laserkoagulation ist Folgendes zu beachten:

    • nach der Koagulation 30-40 Minuten gehen;
    • Die Kompression dauert dann 5 Tage ohne Unterbrechung - nur in der ersten Hälfte des Tages für 2 Monate;
    • Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.

    Letzteres beseitigt die Symptome von Komplikationen, die nach einem chirurgischen (minimalinvasiven) Eingriff vorübergehend auftreten können. Für die Sklerotherapie gibt es Anforderungen für die postoperative Periode. Unter ihnen:

    • die Notwendigkeit einer motorischen Aktivität nach dem Eingriff (Stunde);
    • Gib ernsthafte Bewegung auf - besser laufen, weniger liegen;
    • Bis zu 2 Monate nach der Therapie wird der Besuch der Bäder und Saunen nicht empfohlen.
    • Eine regelmäßige Kompression ist für bis zu 4 Monate wichtig.