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Herztransplantation (Transplantation): Indikationen, Videotechniker, Betriebskosten

Die erste menschliche Herztransplantation der Welt wurde 1965 durchgeführt, war jedoch erfolglos. Sie haben viele Jahre lang die Technik verbessert, ihr Wissen in der Immunologie und Transplantologie erweitert und neue Techniken der Herzchirurgie entwickelt, die es ermöglichen, sowohl in der Früh- als auch in der Spätphase ihr Überleben signifikant zu verbessern. Heute wird die Operation routinemäßiger durchgeführt und verlängert das Leben einer Person.

Indikationen und Kontraindikationen für die Herztransplantation

Die Herztransplantation ist indiziert bei extrem schweren Erkrankungen, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich sind und zu schwerem Herzversagen führen. Die Gründe für diese Bedingungen:

  • dilatierte Kardiomyopathie;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Ventilpathologie;
  • schwere Verletzungen der systolischen Funktion des Herzens (Ejektionsvolumen weniger als 20%);
  • maligne wiederkehrende Angina;
  • Arteriosklerose der Koronararterien, die keinem anderen chirurgischen Eingriff unterliegen;
  • Neoplasmen.

Die Frage der Herztransplantation wird durch Konsultation führender Experten entschieden. Sie bewerten das operationelle Risiko und die weitere Prognose eines bestimmten Patienten.

  • aktiver Infektionsprozess;
  • systemische Erkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis);
  • Aids
  • Insulin-abhängiger Diabetes mit Organschäden oder häufiger Dekompensation;
  • Blutungsstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • schwere Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Lunge;
  • Amyloidose;
  • maligne Tumoren;
  • psychische Störungen;
  • atherosklerotische Läsion peripherer und / oder zerebraler Arterien;
  • schwere pulmonale Hypertonie;
  • wiederholte Lungenherzattacken;
  • Alkohol-, Drogen- und Tabakabhängigkeit;
  • Alter

Methoden und Technik der Operation

Führen Sie von der instrumentellen Diagnostik bis zu einem Patienten, der eine Transplantation benötigt, Folgendes aus:

  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • rechtsseitige Katheterisierung mit Tonometrie;
  • Röntgenaufnahmen der Brust;
  • Spirometrie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse;
  • Scannen der Halsschlagadern und Gefäße der unteren Gliedmaßen;
  • Koronarographie.

Der Arzt sammelt sorgfältig die Anamnese mit der Angabe von Komorbiditäten, etwaigen Transfusionen, chirurgischen Eingriffen vor der Transplantation und der Schwangerschaft.

Am Vorabend unterschreibt der Patient die offiziellen Einverständniserklärungen für die Herztransplantation. Die Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist verboten, da eine Vollnarkose erforderlich ist.

Wie läuft die Operation? Der Zugang zum Herzen erfolgt durch die mediane Sternotomie (Inzision des Brustbeins). Dann wird der Patient an der Herz-Lungen-Maschine befestigt. Herausschneiden von Teilen der Ventrikel und der Vorhöfe, wobei genügend Gewebe verbleibt, um die Innervation zu erhalten, was für die Aufrechterhaltung der Homöostase in der postoperativen Periode eine bedeutende Rolle spielt.

Zur gleichen Zeit bereitet eine andere Gruppe von Chirurgen eine Transplantation vor. Nach einer gründlichen Untersuchung wird die Kardioplegie sofort durchgeführt, um die Defekte und andere sichtbare Pathologien zu beseitigen. Dann werden die Aorta, die Vena cava und die Lungengefäße herausgeschnitten, das Herz wird von Perikardresten befreit und aus der Brust entfernt. Das Organ wird sofort in eine Konservierungslösung (+4 ° C) gegeben, um Kälteschutz zu bieten.

Der nächste Schritt ist die Ablage des transplantierten Organs, die Wiedervereinigung des Gefäßbetts und die Wiederherstellung des Herzschlags. Nach dem erfolgreichen Start des Herzens wird die Wunde genäht und ein Verband am Brustbein angelegt. Weitere Informationen zum Vorgang der Operation finden Sie in unserem Transplantationsvideo.

Dauer und Lebensqualität nach der Transplantation

Die erste Phase des Rehabilitationsprozesses beginnt mit dem Aufenthalt des Patienten in der Kardioreanimation. Die Hauptaufgabe von Ärzten in dieser Zeit ist es, das ordnungsgemäße Funktionieren des transplantierten Herzens sicherzustellen und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Der Patient wird überwacht, ihm wird eine massive Infusionstherapie verschrieben, um die Hämodynamik, die Bekämpfung von Rhythmusstörungen und die Abstoßung von Transplantaten zu korrigieren.

Nach dem Deaktivieren der künstlichen Beatmung beginnen die Atemübungen. Eine der Optionen ist das Ausatmen mit Widerstand: Dem Patienten wird angeboten, durch einen Schlauch in das Wasser zu blasen. Nach einigen Tagen wählt ein Übungstherapeut die notwendigen Übungen aus, die im Bett ausgeführt werden. Die Dauer und Häufigkeit des Patienten reguliert sich je nach Gesundheitszustand.

Die zweite Stufe ist stationär. Die Person wird in die allgemeine Kammer versetzt. Sie führen eine Reihe diagnostischer und therapeutischer Verfahren durch und erweitern das motorische Regime schrittweise unter der Aufsicht eines Spezialisten für Physiotherapie und eines Kardiologen. Dem Patienten wird die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der gesundheitlichen Ordnung erklärt: Er verlässt die Station, setzt eine Maske auf und wäscht oft die Hände. Besuche werden durch medizinisches Personal geregelt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von den Regenerationsfähigkeiten des Körpers ab und beträgt etwa einen Monat.

Die dritte Stufe kommt nach der Entlassung und dauert bis zu einem Jahr. Dieser Begriff erfordert eine ambulante Überwachung des Patienten. Legen Sie einen Plan für regelmäßige Umfragen fest, nehmen Sie weiterhin Medikamente ein. Der Patient sollte sich fleißig an dosierten Übungen beteiligen. Besonders geeignet zum Wandern, Radfahren, Leichtlaufen, Schwimmen. Das Hauptziel der Bühne ist es, das Herz an die Bedingungen des Alltags anzupassen.

Nach einem Jahr nach einer Herztransplantation kehrt eine Person normalerweise in ein normales Leben zurück. Reduzieren Sie die Einnahme von Medikamenten, reduzieren Sie die Häufigkeit der Arztbesuche. Sie müssen jedoch die Aktivität und einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten. Es ist notwendig, auf Alkohol zu verzichten, zu rauchen, keinen Kaffee zu missbrauchen. Die Impfung erfordert eine sorgfältige Behandlung.

„Wie viele Menschen leben nach einer Herztransplantation?“ Eine häufige Frage für Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. In Russland beträgt die Höchstdauer 17 Jahre, weltweit gibt es jedoch Zahlen von 20 Jahren. Darüber hinaus hat jeder der Patienten mit Indikationen in Form einer Transplantation keine Chance für eine ähnliche Überlebenszeit ohne Eingriff.

Betriebskosten in Russland und im Ausland (2018)

Der durchschnittliche Preis für die Herztransplantation in der GUS beträgt ungefähr 100 Tausend Dollar, während die europäischen Kollegen 200 Tausend Euro für eine Intervention verlangen. Um zu sparen, ist es in letzter Zeit vorteilhaft, die Dienste asiatischer Ärzte in Anspruch zu nehmen, die Transplantationen für 50 bis 60 Tausend Dollar durchführen. Aber nach wie vor sind Israel und die Vereinigten Staaten die gefragtesten Führer unter unseren Bürgern.

Mögliche Komplikationen

Nach der Stabilisierung des Blutkreislaufs ist die schlimmste Komplikation bei einem Patienten die Abstoßung des Spenderherzens.

Es gibt verschiedene Arten von Ablehnungsreaktionen:

  1. Die fulminante Abstoßung manifestiert sich in den ersten Stunden nach der Operation aufgrund von humoralen Faktoren, die den Tod des Transplantats verursachen.
  2. Eine akute Form wird zwischen sieben Tagen und drei Monaten beobachtet.
  3. Die chronische Variante tritt 12 Monate nach der Operation auf und ist auf die Bildung von Antikörpern zurückzuführen. Dies führt zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Organfunktion.

Andere häufige Komplikationen sind:

  1. Pathologie der Koronararterien. Eine myokardiale Ischämie tritt auf, die Person spürt jedoch keine Schmerzen in der Brust, da das Herz während der Operation denerviert. Diese Störung führt oft zum plötzlichen Herztod.
  2. Infektionen: Epstein-Barr-Virus, Herpes simplex, Cytomegalievirus, Toxoplasma, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus, Pilz.
  3. Nierenfunktionsstörung
  4. Tumore
  5. Hypertonie
  6. Hyperlipidämie
  7. Diabetes mellitus.
  8. Tod Die maximale Lebensdauer nach einer Herztransplantation betrug 30 Jahre.

Die Hauptursache für die obigen Probleme ist die langfristige Verwendung von Immunsuppressiva. Cyclosporin A hält die Flüssigkeit zurück, krampft die peripheren Arterien, stimuliert die Glukoseproduktion und entwickelt eine Nierenfibrose. Die Immunabwehr des Körpers ist geschwächt, was häufige Lungenentzündung, Candidiasis, Tuberkulose und andere Krankheiten erklärt.

Um solchen Komplikationen bei Patienten, die Immunostatika einnehmen, vorzubeugen, sollten sie, wenn sie in die Klinik gehen, sorgfältig untersucht werden, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

Trotz der großen Anzahl von Nebenwirkungen ist eine lebenslange Medikation erforderlich. Stornierung oder Verstoß gegen das Regime drohen zum Tode. Um die Dosis anzupassen oder Änderungen vorzunehmen, kann nur transplantiert werden.

Schlussfolgerungen

Die Transplantation ist eine Operation, bei der ein geschwächtes, nicht funktionierendes Herz durch ein Organ eines gesunden Spenders ersetzt werden kann. Interventionen erfordern hochqualifiziertes medizinisches Personal, eine vielseitige und langwierige Rehabilitation, große finanzielle Kosten. Patienten müssen lebenslang Zytostatika einnehmen, was ein hohes Risiko postoperativer Komplikationen verursacht. Trotzdem erlaubte das Transplantat, das Leben von Menschen mit terminaler Herzinsuffizienz zu verlängern, und fand daher in der modernen Herzchirurgie eine breite Anwendung, die natürlich die Menschheit rettet.

Herztransplantation: 50 Jahre später

Die erste Herztransplantation bei Erwachsenen wurde in Kapstadt durchgeführt. Es war ein Meilenstein nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die spirituelle Kultur. Kein Wunder: Das Herz der Menschen im Laufe der Jahrhunderte war nicht nur ein Körper, der Blut pumpt, sondern eine Art Symbol, dem die menschliche Vorstellungskraft eine besondere Rolle zugewiesen hat.

Trotz der Tatsache, dass die Menschheit 1967, als die erste Transplantationsoperation durchgeführt wurde, ein ziemlich umfassendes Wissen über die Funktion des Herzens hatte, glaubten einige weiterhin, dass dieses Organ der Mittelpunkt hoher Gefühle und Mut ist. Und sogar 1982 war die Frau eines gewissen Barney Clark, eines ehemaligen Zahnarztes, dem das erste künstliche Herz der Welt transplantiert worden war (Clark hatte das letzte Stadium der Herzinsuffizienz), sehr besorgt, dass ihr Mann nach einer solchen Operation keine Liebe mehr für sie empfinden würde.

Heutzutage ist die Herztransplantation die einzige Behandlung für die schwersten Fälle von Herzversagen, bei denen nach Angaben einiger Quellen allein in Russland etwa neun Millionen Menschen leiden. Die Herztransplantation galt jedoch schon zu Beginn der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts als unerreichbarer Traum. Das Risiko der Abstoßung von Organen und die Entwicklung lebensbedrohlicher Infektionen war einfach untragbar. Doch schon in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts machte die Menschheit ihren entscheidenden Schritt in Richtung Herztransplantation.


Herztransplantation

Die Entwicklung der Kardiologie hat zu einer Art Rasse geführt - wer wird der erste, der eine Herztransplantation durchführt (eine Art "Wettrüsten" in der Herzoperation). Man könnte vier bis fünf Chirurgen auf der Welt als eigentümliche Rassenführer bezeichnen. Das mutigste, glücklichste und talentierteste war Christian Barnard. Der zweite war ein amerikanischer Chirurg Norman Edward Shumway, der 1968 die erste Herztransplantation in der Geschichte der Vereinigten Staaten durchführte. Beide absolvierten ein klinisches Praktikum an der University of Minnesota, aber die Beziehung zwischen ihnen war kalt, weshalb es Gründe gab.

Shamway in Barnard verachtete sein "aufdringliches, trotziges Verhalten und seine Bereitschaft zu betrügen". Dr. Barnard war empört darüber, dass Norman ihn als Ausländer aus einem Land der zweiten Klasse zu betrachten schien. Darüber hinaus war Barnards Status als Spezialist niedriger, da sein amerikanischer Kollege weitaus mehr Erfahrung in der Tierherztransplantation hatte.

1959 führten Dr. Shumway und Richard Lower von der Stanford University eine erste Herztransplantation für einen Hund durch. Ein Tier mit einem transplantierten Herzen hat acht Tage gelebt, und die Wissenschaftler haben der gesamten Menschheit bewiesen, dass dieses Organ von einem Tier auf ein anderes transplantiert werden kann, ohne seine Funktionalität zu verlieren. Und 1967 hätten etwa zwei Drittel der Hunde, die Dr. Shumways Operationstisch passiert hatten, ein ganzes Jahr oder sogar noch mehr leben können. Zu der Zeit gelang es dem amerikanischen Wissenschaftler, Herzen zu dreihundert Hunden zu verpflanzen. Barnard führte auch etwa 50 solcher Operationen durch.

Ende 1967 kündigte Dr. Shumway an, dass er klinische Prüfungen in Stanford beginnen werde, was ihn letztendlich zu einer Herztransplantation bei einer Person hätte führen sollen. Obwohl Shamway der Meinung war, dass Tieroperationen weitergeführt werden sollten und werden, erklärte er, er sei bereits an die Grenze gekommen, hinter der die klinische Anwendung seiner Erfahrung begann. Es wird jedoch angenommen, dass der Amerikaner benachteiligt war, weil er Schwierigkeiten hatte, Spender des menschlichen Herzens zu finden.

In der Tat verbot das amerikanische Gesetz damals die Entfernung von Organen bei Patienten, die an einem Hirntod litten, aber das Herz schlug weiter. Um das Herz zu ergreifen, musste es ganz aufhören zu schlagen. Theoretisch könnte die Situation so sein, dass ein Chirurg, der diese Regeln missachtet, wegen Mordes ins Gefängnis kommt.

Dr. Barnard handelte auch unter den Bedingungen einer liberaleren südafrikanischen Gesetzgebung. Er verhielt sich wie ein Seher und verteidigte einen solchen Ansatz der Gesetzgebung, der es dem Neurochirurgen erlaubte, den Tod des Patienten anzugeben, wenn dieser keine Reaktion auf Licht oder Schmerz zeigte. Wenn nur die Zustimmung der Familie oder der nahen Angehörigen eines solchen Patienten eingeholt wurde, konnte das Team von Transplantationsärzten schnell die notwendigen Organe entfernen, einschließlich des Herzens, durch das das Blut noch zirkulierte.

Man kann sagen, dass die Gegner fast gleiche Chancen hatten, aber Dr. Barnard kam am 3. Dezember 1967 als erster ins Ziel. Sein erster Patient war ein gewisser Louis Washkanski, ein 55-jähriger Lebensmittelhändler, der das Herz einer jungen Frau erhielt, die bei einem Autounfall an einer traumatischen Hirnverletzung starb. Washkanski lebte nach dieser Operation 18 Tage lang und starb an einer Lungenentzündung, die vor dem Hintergrund einer Schwächung des körpereigenen Immunsystems aufgrund von Medikamenten zur Verhinderung der Abstoßung von Organen auftrat.

Weniger als einen Monat später führte Dr. Shamway am 9. Januar 1968 die erste Herztransplantation in Amerika durch. Ein talentierter Chirurg musste sich jedoch nur mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Sein Patient, ein 54-jähriger Stahlarbeiter, lebte 14 Tage nach der Transplantation. Nach dem Tod des Patienten erkannte Dr. Shamway, wie er selbst sagte, "eine fantastisch kosmische Menge an Komplikationen".

Wie viele leben nach einer Herztransplantation?

Angesichts der Qualität von Medikamenten, die es dem Körper von Patienten nicht erlauben, ein außerirdisches Organ abzulehnen, ist die Lebenserwartung einiger Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben, erstaunlich.

Etwa 85 Prozent der Patienten leben nach einem so komplizierten Eingriff mindestens ein Jahr. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach einer solchen Operation beträgt 12 bis 14 Jahre, wenn der Patient das erste Jahr nach einer Organtransplantation erlebt hat.

Trotz der Tatsache, dass durch eine Herztransplantationsoperation viele Menschenleben gerettet werden konnten, starben viel mehr Menschen, als sie auf eine solche Operation warteten. Allein in den Vereinigten Staaten werden beispielsweise jährlich etwa 3.000 solcher Operationen durchgeführt. und rund 4.000 Menschen stehen ständig in der Warteschlange für eine Transplantation. Trotz eines öffentlichen Unternehmens, das die Anzahl der Spenderherzen erhöhen soll, bleibt die durchschnittliche Anzahl der pro Jahr verfügbaren Organe in etwa gleich.

Berücksichtigt man die Gesamtzahl der Amerikaner, die an Herzversagen leiden, dann stellt Lynn Stevenson, Spezialist für kardiovaskuläre Erkrankungen an der Vanderbilt University, einer der renommiertesten Forschungsuniversitäten der Vereinigten Staaten, fest: „Die Herztransplantation ist die gleiche Reaktion auf Herzinsuffizienz. wie die Lotterie die Antwort auf die Armut ist. " Es stellt sich heraus, dass die Hoffnung auf die Entwicklung dieses Bereiches der Medizin auf Kosten der Spenderherzen utopisch ist.

Aus diesem Grund sind die ehrgeizigsten Projekte die Pläne von Wissenschaftlern, das kranke menschliche Herz massiv durch ein gebrauchsfertiges mechanisches Gerät zu ersetzen. Davon träumen Kardiologen und Chirurgen. Und obwohl funktionierende mechanische Herzen bereits in den 80er Jahren in die Welt eingeführt wurden, ist ihre Verwendung immer noch mit unvorhergesehenen Komplikationen verbunden. Das zuverlässigste mechanische Herz ist heute meistens der linksventrikuläre Hilfsblutzirkulationsapparat, der am Herzen des Patienten befestigt ist und Blut direkt in die Aorta pumpt.

Diese Geräte haben jedoch einen Nachteil: Sie führen zur Bildung von Blutgerinnseln, provozieren einen Schlaganfall und verursachen Blutungen. Solche Geräte sind unwirksam, wenn es sich um Patienten handelt, die an Herzversagen leiden und die Arbeit der rechten und linken Ventrikel des Herzens stören. Ein künstliches Herz zu züchten ist auch noch eine ferne Zukunft und erinnert eher an ein fantastisches Projekt.

Eines der vielen Probleme ist zum Beispiel, dass das Problem des gleichzeitig wachsenden Muskelgewebes und des sogenannten Gefäßbetts, aufgrund dessen ein Stoffwechsel auftreten wird, noch nicht gelöst werden konnte. Hier und da gibt es Berichte, dass Wissenschaftler in den nächsten 10 oder mehr Jahren die meisten Probleme lösen werden. In der Zwischenzeit bleibt für die meisten Patienten die einzige Hoffnung die Hoffnung auf eine Spenderherztransplantation; Hoffnung vor einem halben Jahrhundert gab der Welt einen Pionier aus dem Herzen Südafrikas.


Herztransplantation in Russland

Dr. Christian Barnard dachte über seinen Mentor nach, den experimentellen Wissenschaftler Vladimir Petrovich Demikhov, der eigentlich der Begründer der Transplantologie ist. In den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts besuchte Barnard Demikhov zweimal in seinem Labor in der UdSSR. Es war Vladimir Demikhov, der die erste in der Welt durchgeführte Operation im Zusammenhang mit Brustkoronar-Bypassoperationen durchführte (1952).

Die erste erfolgreiche Herztransplantation in Russland wurde im März 1987 vom Akademiker Valery Ivanovich Shumakov durchgeführt. Das im selben Jahr gegründete Forschungsinstitut für Transplantologie und künstliche Organe trägt heute seinen Namen. Dies ist das größte Zentrum in Russland, das jährlich mehr als 500 Transplantationen verschiedener Organe durchführt.


7 Herztransplantationen beim Menschen!

Der unbestrittene Rekordhalter bei der Zahl der Operationen an der Herzoperation ist der verstorbene Milliardär David Rockefeller. Die erste Operation, die dieses wichtige Organ ersetzte, Rockefeller, wurde bereits 1976 übertragen. Seitdem musste er sechs weitere Operationen durchlaufen. Das letzte Mal, als der Milliardär sein Herz veränderte, befand sich im Alter von 99 Jahren im Jahr 2015. Rockefeller lebte noch zwei Jahre bei ihm, nachdem er im Alter von 101 Jahren verstorben war.

Herztransplantation Komplikationen und Prognosen

Eine Transplantation oder Herztransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Herz des Patienten (der Empfänger) durch das Herz des Spenders ersetzt wird. Für Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, koronarer Herzkrankheit, Arrhythmien, Kardiomyopathie und anderen schweren Erkrankungen ist eine Herztransplantation die einzige Chance für ein Leben. Derzeit gibt es einen akuten Mangel an Herzspendern, wodurch die Patienten viele Jahre lang gezwungen sind, sich für eine Transplantation zu entscheiden.

Eine Herztransplantation ist für Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt und nicht behandelt werden kann, Patienten mit Herzkranzarterien, Herzklappen, Kardiomyopathie und angeborener Herzkrankheit obligatorisch. Mehr als 70% der Patienten, die auf eine Transplantation warten, leiden im Endstadium an Herzversagen, was praktisch nicht für eine Therapie geeignet ist. 25% von ihnen sterben ohne zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Ein derart komplexes Verfahren wie eine Organtransplantation erfordert eine gewisse Vorbereitungszeit, die Folgendes beinhaltet:

  • Krankenhausaufenthalt unter der Aufsicht eines Kardiologen;
  • Blutspende zur allgemeinen Analyse;
  • ein Herzkatheterisierungsverfahren;
  • Bestehen des Tests auf dem Echokardiographen;
  • eine Umfrage und ein schriftlicher Test über das Vorhandensein von Krankheiten anderer Organe und Körpersysteme, die eine Kontraindikation für die Operation darstellen können;
  • Durchführung einer immunsuppressiven Therapie.

Das Problem des Mangels an Spenderorganen tritt aus verschiedenen Gründen auf, die die technischen und physiologischen Aspekte des Transplantationsverfahrens beeinflussen:

  1. 1. Transplantation des Herzens von einer lebenden Person ist unmöglich. Kein Land der Welt darf Organe von einer lebenden Person verpflanzen, da dies als Mord angesehen wird, selbst wenn ein potenzieller Spender es selbst will. Das Herz stammt von einer verstorbenen Person, deren Hirntod offiziell registriert ist. Eine Person muss zu Lebzeiten die Erlaubnis geben, die Organe nach dem Tod zu entfernen.
  2. 2. Die Lebensdauer eines vom Körper getrennten Organs beträgt etwa 6 Stunden. Dabei müssen die Lagerungs- und Transportbedingungen gegeben sein, sonst wird das Herz für den Betrieb ungeeignet. Die Orgel wird in einem speziellen Isolierbehälter transportiert und in eine kardioplegische Lösung getaucht. Die optimale Dauer des Aufenthaltes des Herzens in einem solchen Behälter beträgt 2-3 Stunden, wonach strukturelle Veränderungen im Spenderherz möglich sind.
  3. 3. Der zukünftige Spender sollte keine schlechten Gewohnheiten und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems haben und sein Alter sollte 65 Jahre nicht überschreiten.
  4. 4. Die Hauptschwierigkeit der Transplantation war und ist Histokompatibilität oder Organkompatibilität. Es ist unmöglich, das Herz von einer versehentlichen Person zu transplantieren, selbst während einer immunsuppressiven Therapie, da dies zu einer Abstoßung des Organs führt. Die Verträglichkeit wird bestimmt, indem das Blut des Spenders und des Empfängers analysiert und möglichst viele der gleichen spezifischen Proteinantigene identifiziert werden.

Das Verfahren wird nach Ablauf der Vorbereitungszeit durchgeführt, und es werden keine Kontraindikationen für die Transplantation festgestellt. Die Operation wird von mehreren Teams von Chirurgen, Kardiologen, Anästhesisten und einem Dutzend Assistenten durchgeführt, und der Eingriff selbst dauert zwischen 8 und 12 Stunden. Der Patient erhält eine Vollnarkose, die ihn in einen tiefen Schlaf versetzt, woraufhin der Chirurg die Brust des Patienten öffnet und seine Ränder fixiert, so dass er den Eingriff nicht stört. Danach werden die Gefäße des Herzmuskels der Reihe nach getrennt und wieder mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden. Während der Operation übernimmt das Gerät die Funktionen des Herzens und der Lunge des Patienten. Nachdem alle Gefäße getrennt wurden, wird das Herz selbst entfernt und ein Spender an seine Stelle gesetzt. Nach diesem Vorgang wird in umgekehrter Reihenfolge wiederholt, und der Arzt bringt alle Gefäße an das neue Spenderorgan an.

Meistens beginnt ein neues Herz nach einer Transplantation, sich selbst zu schlagen, und wenn dies nicht geschieht, verwendet der Arzt einen elektrischen Schlag, um den Herzrhythmus zu stimulieren. Erst nachdem das Herz verstopft ist, wird die Herz-Lungen-Maschine unabhängig von ihr getrennt.

Herztransplantation

Nach der Operation bleibt der Patient zur Beobachtung des transplantierten Organs im Krankenhaus. An den Patienten ist ein Herzmonitor angeschlossen, der die Herzfrequenz und den Atemschlauch anzeigt, wenn der Patient nicht alleine atmen kann. Ein Herzschrittmacher ist mit dem Herzmuskel verbunden, der seine Arbeit korrigiert und die Drainageröhren korrigiert, um angesammelte Flüssigkeit und Blut in der postoperativen Phase abzuleiten.

Frage Nummer 25 - Wie ist die Lebenserwartung nach einer Herztransplantation?

Uvarova T.G. fragt die Frage:

Guten Tag. Bei meinem 15-jährigen Sohn wurde eine hypertrophe Form der Kardiomyopathie diagnostiziert. Während der konservativen Behandlung halten wir die Situation unter Kontrolle. Der Kardiologe empfiehlt dringend, über die Transplantation eines Spenderorgans nachzudenken. Wie gefährlich ist eine Herztransplantation, wie lange leben sie nach der Operation?

Dies wird unserem Experten sagen:

Die Herztransplantation ist ein komplexer Prozess, denn Transplantation bedeutet Tod für den Spender, aber Leben für den Empfänger. Das Ersetzen des Körpers kann die Lebensqualität des Menschen verbessern. Der Spender des Herzens ist jedoch ein seltener Erfolg und sollte daher so effizient wie möglich eingesetzt werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • schwere thermische Stadien der Krankheit;
  • mit der Unwirksamkeit konservativer und anderer schonender chirurgischer Behandlung;
  • bei Fehlen anderer infektiöser oder chronischer Krankheiten, mit Ausnahme der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Prognosen

Nach der Entscheidung für eine Transplantation beschäftigt sich der Patient natürlich mit der Frage, wie viel er nach einer Herztransplantation lebt. Jeder Fall ist individuell und hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Alter;
  • Geschlecht - laut medizinischen Statistiken sind die Überlebenschancen von Frauen etwas geringer als für Männer;
  • den allgemeinen Zustand des Patienten zum Zeitpunkt des Eingriffs;
  • immunologische Verträglichkeit von Spender und Empfänger;
  • die Reaktion des Körpers auf ein neues Organ, der Grad der Herzunterdrückung.

In der Weltpraxis werden folgende Zahlen angegeben:

  • 1 Jahr nach der Operation - etwa 90% der Patienten überleben;
  • 3 Jahre - 77% der Männer und 75% der Frauen;
  • 5 Jahre - 73% der Männer und 67% des schönen Geschlechts.

In den USA hat einer der ersten Transplantationspatienten eine Art Jubiläum gefeiert. Der Mann lebte ein Vierteljahrhundert mit einem Organspender. Derzeit ist der Held des Tages 78 Jahre alt geworden.

Die folgenden Faktoren verringern die Erfolgschancen der Transplantation:

  • Alter ab 65 Jahren;
  • die Unmöglichkeit einer spontanen Atmung vor und nach dem Eingriff;
  • Ablehnungsreaktion hat begonnen;
  • Dies ist nicht die erste Orgeloperation.

Laut Statistik laufen 95% der chirurgischen Eingriffe gut. Der erste Monat mit einem neuen Herzen ist entscheidend, und ein Fachmann wird nach seinen Ergebnissen eine endgültige Prognose abgeben. Wenn der Patient 30 Tage nach der Operation gelebt hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Jahr gesund ist, 90%.

Wie viele Menschen leben nach einer Herztransplantation und Komplikationen des Verfahrens?

Die erste Herztransplantation in der Geschichte von einer Person zur anderen fand 1967 statt. Im letzten halben Jahrhundert wurde die Technik dieses komplexen chirurgischen Eingriffs verbessert. Laut Statistiken gibt es weltweit etwa 4.000 Operationen pro Jahr, hauptsächlich in den USA und in Europa. Trotz aller Schwierigkeiten der postoperativen Phase ist diese Operation oft die einzige Chance für Patienten mit schweren Formen von Herzerkrankungen.

Die Besonderheiten des Verfahrens

Die Herztransplantation ist eine invasive Methode der Herzoperation, bei der das Herz des Patienten durch einen gesunden Spender ersetzt wird. In diesem Fall kann das native Herzorgan verlassen (heterotopische Operation) oder entfernt werden (orthotope Operation).

Die letztere Methode ist wiederum in Biatria (das transplantierte Organ ist über zwei Vorhöfe verbunden) und das Bicaval (anstatt sich entlang des rechten Atriums zu befestigen, werden die oberen und unteren Hohlvenen getrennt zusammengenäht, und der linke Atrium ist eine Anastomose in Form einer Manschette).

Orthotopische Operationsmethode

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, aber häufiger wird die Bikaval-Methode verwendet, da sie weniger Komplikationen verursacht.

Ein künstlicher Herz-Lungen-Apparat wird verwendet, um die Blutzirkulation während der Operation sicherzustellen. Um eine Trikuspidalinsuffizienz zu verhindern, wird empfohlen, gleichzeitig ein Trikuspidalventil aus Kunststoff herzustellen. Wenn ein ovales Fenster im Spenderherz funktioniert, müssen Sie einen Patch zwischen die oberen linken und rechten Herzkammern setzen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Hauptindikation ist eine Herzinsuffizienz im Endstadium und eine ungünstige medizinische Prognose für ein Jahr. Zusätzliche Angaben sind:

  • Kardiomyopathie (ischämisch und erweitert);
  • bösartige Arrhythmien oder Angina pectoris, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind;
  • Blutausstoßfraktion weniger als 20%;
  • angeborene Herzkrankheit mit der Unmöglichkeit einer anderen wirksamen Behandlung.

Indikationen für die Transplantation

Der Patient muss einen ziemlich zufriedenstellenden Zustand der verbleibenden inneren Organe und das Fehlen schwerer Infektionskrankheiten haben.

Gegenanzeigen für eine derart komplexe Intervention sind:

  • fortgeschrittenes Alter (über 65);
  • systemische Erkrankungen (Diabetes, Multiple Sklerose, diffuse toxische Struma und andere);
  • erhöhter pulmonaler Gefäßwiderstand;
  • kritische Fettleibigkeit.

Spenderauswahl und Patientenvorbereitung

Für eine erfolgreiche Operation und die Minimierung von Komplikationen müssen Sie bei der Auswahl eines transplantierbaren Herzens eine Reihe von Regeln beachten. Ein möglicher Spender muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  • sein biologischer Tod muss festgelegt werden;
  • ein gesundes Herz haben, keine Pathologien;
  • Alter nicht älter als 65 Jahre;
  • die gleiche Blutgruppe mit dem Empfänger haben;
  • Die kardiopulmonale Wiederbelebung sollte nicht zu lange dauern.
  • Die Größe des Spenderherz ist nicht mehr als 50% größer als die Größe des einheimischen Organs.

Darüber hinaus müssen Angehörige des Spenders eine offizielle Genehmigung zur Durchführung der Operation erteilen.

Eines der zwei größten Probleme der modernen Herz-Kreislauf-Chirurgie ist das lange Warten auf Patienten eines geeigneten Herzens (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren). Während dieser Zeit wird ein potenzieller Empfänger sorgfältig überwacht, um eine mögliche Verschlechterung nicht zu übersehen. In diesem Fall kann dem Patienten ein künstliches ventrikuläres Stützsystem implantiert werden, um die Hämodynamik und die Blutversorgung zu normalisieren.

Während des Wartens auf die Operation wird der Patient auch auf Infektionskrankheiten untersucht, onkologisches Screening, Tests, Echokardiographie, Koronarangiographie, Röntgenaufnahmen, Katheterisierung der rechten Herzabteilungen werden durchgeführt.

Wie ist die Transplantation?

Wenn die Wartephase vorüber ist und ein Spenderherz gefunden wird, sollte der Patient so schnell wie möglich im Herzzentrum ankommen, vorzugsweise im Rettungswagen.

Die Transplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Empfänger ist an das System der künstlichen Durchblutung angeschlossen und erzeugt eine Sternotomie. Wenn wir die populärste orthopädische Methode in Betracht ziehen, ist das Herausziehen des Herzens und der Eintritt in den Spender folgendermaßen:

  • Die Ventrikel werden entfernt; Die hinteren Wände der Vorhöfe und der Sinusknoten bleiben intakt.
  • Die Atrien werden vernäht (bei Biatrialmethode deutlich entlang der Aorta und der Lungenarterie oder bei der Bikavalmethode entlang der Vena cava).
  • Das Herz wird mit der Elektrokrampftherapie begonnen.
  • Der Brustkorb ist fixiert und vernäht.

Einige Zeit nach der Operation befindet sich der an das Beatmungsgerät angeschlossene Patient auf der Intensivstation, wo sein Zustand von Herzmonitoren überwacht wird.

Mögliche Komplikationen

Ein weiteres ernstes Problem von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Patienten sind Komplikationen in der postoperativen Phase, deren Hauptursache die Abstoßung des Immunsystems durch das Immunsystem ist. Die immunsuppressive Therapie zielt darauf ab, die Schutzreaktion des Körpers zu schwächen.

Bis in die 1980er Jahre mussten die Patienten verschiedene Hormonpräparate sowie Azathioprin und Gamma-Globulin in hoher Dosis einnehmen. Der Beginn der Anwendung von Cyclosporin hat den Prozess der Induktion der Immunsuppression jedoch erheblich vereinfacht.

Gemäß dem klinischen Protokoll wird nun eine Kombination aus Calcineurin-Inhibitoren, Prednisolon und einem antiproliferativen Medikament (am häufigsten Mycophenolsäure) verordnet. Bei akuter Abstoßung wird eine Impulstherapie mit Glukokortikoiden durchgeführt. Die chronische Abstoßung eines transplantierten Herzens ist eine späte Komplikation und steht im Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit.

Die Pathogenese dieser Krankheit ist noch wenig verstanden. Zur Behandlung werden Kalziumkanalblocker, hypolipodymische Wirkstoffe und Thrombozytenaggregationshemmer verwendet. Die einzige zuverlässige Methode ist die Retransplantation. Sie wird in weniger als 3% der Fälle durchgeführt, sowohl aufgrund der hohen Kosten der Operation als auch wegen des Fehlens von Spenderorganen.

Durch die Einnahme von Immunsuppressiva steigt das Risiko von Infektions- und Krebserkrankungen. Sehr häufig kommt es zu einer Verletzung der Nieren und der Schilddrüse, zu systemischer Hypertonie und zum metabolischen Syndrom.

Das Leben nach der Transplantation

Der Patient verbringt die ersten 7-10 Tage auf der Intensivstation, dann kommt die Rehabilitationsphase in der Kardiologie (von 10 Tagen bis drei Wochen), in der Physiotherapieübungen, Massagen, Physiotherapie und die Arbeit mit einem Psychologen geplant sind. Bei der Entlassung wird der Zeitplan für geplante Besuche beim Kardiologen genehmigt.

In den ersten Wochen und Monaten nach der Operation benötigt eine Person aufgrund einer hohen Anfälligkeit für Infektionen eine spezielle Behandlung. Dieser Modus beinhaltet:

  • Vermeidung großer Konzentrationen von Menschen sowie der Gesellschaft von Patienten mit SARS oder vor kurzem mit einem Lebendimpfstoff geimpft;
  • vorübergehende Weigerung, sich um Haustiere zu kümmern und im Garten zu arbeiten (aufgrund des Risikos einer bakteriellen Erkrankung);
  • eine noch gründlichere Mundhygiene (Karies ist eine Infektionsquelle);
  • Einhaltung des Medikationsplans.

Die Genesung dauert in der Regel 2-3 Monate, danach kann der Patient ein völlig normales Leben führen (weiterhin Immunsuppressiva erhalten und Arzt aufsuchen).

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Lebensstil einer Person mit einem transplantierten Herzen in keiner Weise Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung oder schwere körperliche Anstrengung umfassen kann. Es ist auch besser, Schwimmbäder aufgrund der häufigen Anwesenheit pathogener Bakterien in ihnen zu vermeiden.

Lebensprognose

Durch den Einsatz der neuesten Entwicklungen in der Pharmakologie liegt das Gesamtüberleben im ersten Jahr nach der Operation bei mindestens 85%. In Zukunft verringert sich diese Zahl um durchschnittlich 4% pro Jahr. Die Überlebensrate 10 Jahre nach der Intervention beträgt 50%.

Die wichtigsten Faktoren, die im ersten Jahr zur Sterblichkeit führen, sind:

  • angeborene Herzkrankheit;
  • erhöhte Mengen an C-reaktivem Protein im Blut;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • verlängerte Ischämie eines transplantierten Organs.

Risikofaktoren für das Überleben in den nächsten 5 Jahren:

  • Entwicklung von koronaren Erkrankungen;
  • Infektionskrankheit im ersten Jahr nach der Operation;
  • Schlaganfall oder ischämischer Angriff, der während der Operation auftrat.

Einfluss durch Cytomegalovirus, das Vorhandensein von arterieller Hypertonie und häufige Herzstimulation beeinflussen auch, wie viele Menschen nach der Transplantation leben. Das Vorhandensein einer künstlichen Unterstützung des Blutkreislaufs und des Zustands der akuten Abstoßung in den ersten sechs Monaten vor der Transplantation ist kein Indikator für das Überleben.

Laut Statistik haben männliche Empfänger eine höhere Überlebensrate als Frauen.

Die Herztransplantation ist eine der größten Errungenschaften der Herzoperation. Trotz der Tatsache, dass die Operation selbst ziemlich einfach ist und nur aus drei Phasen besteht (Spenderorganentnahme, Amputation eines erkrankten Herzorgans, Implantation eines gesunden Herzens in einen Empfänger), kann dieser Eingriff viele Komplikationen verursachen.

Letztere sind in erster Linie mit der Abstoßung von Fremdgewebe im Körper sowie mit den Nebenwirkungen der Arzneimittelunterstützung verbunden. Die Prognose für das Überleben des Patienten ist angesichts der Komplexität der Struktur und der Funktionsmerkmale des Herzens recht günstig.

Wie viele leben nach einer Herztransplantation: schwere Komplikationen und Prognosen

Die Herztransplantation ist nicht die Endphase der Behandlung, sondern der Beginn eines neuen Lebens. Und dieses Leben ist nicht so einfach, wie es scheinen mag. Denn damit das neue Herz weiter schlagen kann, muss man sich viel Mühe geben. Wie viele Menschen nach einer erfolgreichen Herztransplantation leben können, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Geschichte

Die erste Herztransplantation wurde von einem Transplantations-Chirurgen Christian Barnar durchgeführt.

Die erste Herztransplantation wurde 1967 von einem Arzt, Christian Barnar, durchgeführt. Natürlich wurden früher Versuche unternommen, die jedoch aufgrund unzureichender Kenntnisse in der Immunologie und unvollständiger Ausrüstung zur Unterstützung des Herz-Lungen-Bypasses nicht erfolgreich waren.

Der erste Aspekt ist besonders wichtig: Wenn technisch eine Herztransplantation vor 1967 hätte durchgeführt werden können, lernte der Empfänger, mit der Immunantwort des Organismus erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts umzugehen.

Die Überlebensrate der Patienten war zunächst gering, weshalb das Herz nur selten transplantiert wurde. 1983 wurde jedoch Cyclosporin entdeckt - ein Wirkstoff, der die Aktivität von T-Lymphozyten hemmt. Es waren die T-Lymphozyten des Körpers des Patienten, die das Spenderherz angriffen, was zu schweren Komplikationen und zum Tod führte.

Nachdem sie gelernt hatten, mit der Immunität umzugehen, konnten die Ärzte Herztransplantationen zu einer der effektivsten Methoden zur Behandlung schwerer Herzinsuffizienz machen, sodass die Patienten nicht länger als ein Jahr leben mussten. Zur Zeit in der Welt bekommen jedes Jahr mehr als dreitausend Menschen ein neues Herz und somit eine Chance für ein neues Leben.

Wie läuft die Operation?

Bei der Vorbereitung einer Operation ist es wichtig, die richtigen Spender auszuwählen.

Eine Herztransplantation wird nur durchgeführt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, den Patienten zu heilen. Daher ist es ganz natürlich, dass sich die Personen, die sich der Operation unterziehen müssen, in einem ziemlich ernsten Zustand befinden. Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, deren Zweck darin besteht, eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob eine Person für die komplizierteste Operation bereit ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Spenderauswahl. Der Spender muss folgende Kriterien erfüllen:

  1. zufriedenstellende Gesundheit und Mangel an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  2. Alter unter 65 Jahren
  3. Mangel an HIV-Infektion und Hepatitis

Voraussetzung ist die Tatsache des Hirntods bei einem potenziellen Spender unter Wahrung der Funktionsfähigkeit des Herzens.

Während des Eingriffs muss der Patient mit dem Apparat „Kunstherz“ verbunden sein. Dieses Gerät liefert die notwendige Sauerstoffmenge, um das Blut zu erhalten.

Ärzte entfernen das kranke Herz nicht gänzlich: Die hinteren Wände der Vorhöfe bleiben erhalten und übernehmen anschließend die Rolle der Herzkammer. Danach wird das Spenderherz im Brustkorb installiert, an den die Blutgefäße angeschlossen sind.

Ärzte können den Patienten nur dann vom „künstlichen Herz“ trennen, indem sie sicherstellen, dass alle Gefäße dicht verschlossen sind. Erwärmt beginnt das Spenderherz zu sinken.

Es dauert mehrere Wochen, bis sich der Patient von der Operation erholt, während die Ärzte seinen Zustand überwachen. Wenn sich keine Anzeichen einer Ablehnung des Spenderorgans ergeben, kann die Person das Krankenhaus verlassen.

Wie lange leben Menschen nach einer Herztransplantation?

Die Lebensdauer einer Person mit einem Spenderherz hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Sie können die wichtigsten auflisten:

  • Alter Je jünger der Patient ist, desto größer ist die Chance, dass er sich nach der Operation erholt.
  • allgemeine Gesundheit und Begleiterkrankungen
  • Körperreaktion auf das Spenderherz

Laut Statistik leben im ersten Jahr nach der Operation 90% der Patienten, in fünf Jahren 70% der Patienten. Die Zehnjahresüberlebensrate erreicht 50%. Mehr als 85% der Patienten kehren vollständig zum Lebensstandard zurück und betreiben sogar verschiedene Sportarten.

Trotz der Entwicklung der modernen Medizin bleibt das Risiko von Komplikationen nach einer Spenderherztransplantation unglücklicherweise. Es gibt frühe und späte Komplikationen der Operation.

Frühe postoperative Komplikationen

Die häufigste und gefährlichste Komplikation ist die Organabweisung.

Zu den häufigsten Komplikationen, die im ersten Jahr nach einer Herztransplantation auftreten, gehört die Abstoßung eines Spenderorgans. Sie entsteht dadurch, dass die Immunität des Patienten fremdes Gewebe abweist.

Um die Immunantwort zu unterdrücken, sollten Patienten, die eine Herztransplantation erfahren haben, spezielle Medikamente einnehmen, die die Aktivität von T-Lymphozyten unterdrücken. In diesem Fall sollte die Einnahme solcher Medikamente lebenslang sein.

In einem frühen Stadium kann die Abstoßung des Herzens ohne schwere Symptome ablaufen. Daher ist es wichtig, dass die Patienten unter ärztlicher Aufsicht stehen: Je früher die Ablehnung erkannt werden kann, desto erfolgreicher ist die Behandlung.

Die Symptome der Ablehnung variieren stark. Die ersten Manifestationen dieser Komplikation sind:

  • minderwertiges Fieber
  • Lethargie
  • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schläfrigkeit

Solche Symptome können leicht mit Anzeichen einer sich nähernden Grippe verwechselt werden.

Es können weitere unspezifische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen auftreten.

Die genaueste diagnostische Methode zur Ablehnung ist die Biopsie. Die Behandlung der Abstoßung umfasst die Einnahme hoher Dosen von Glukokortikoiden, die Durchführung von Plasmaphorese und andere Maßnahmen zur Unterdrückung des Immunsystems und zum Entfernen von Toxinen aus dem Körper.

Eine weitere häufige Komplikation, die nach einer Herztransplantation auftritt, sind bakterielle und virale Infektionen, die eine Folge der Unterdrückung des Immunsystems des Patienten sind.

Späte Komplikationen

Nach dem ersten Lebensjahr mit einem Spenderherz ist das Risiko der Abstoßung und Infektionskrankheiten stark reduziert. Bei dem Patienten können jedoch andere schwerwiegende Komplikationen auftreten, von denen die häufigsten eine Lumenverengung der Koronararterien sind. Koronarinsuffizienz ist in erster Linie unter allen Todesursachen in späten Perioden nach der Operation.

Das Problem der Verengung der Koronararterien wurde erst erkannt, nachdem das Problem der frühen postoperativen Komplikationen überwunden war. Im Moment gelingt es der Krankheit erfolgreich zu kämpfen. Das Leben des Patienten zu retten, ist nur möglich, wenn eine Vasokonstriktion früh diagnostiziert wird.

Leider sind die Ursachen für Komplikationen noch nicht bekannt. Es wird vorausgesagt, dass ein Verständnis des Mechanismus für die Entwicklung einer koronaren Vasokonstriktion helfen wird, Methoden zur Verhinderung dieser Komplikation zu entwickeln.

Ist es möglich, nach der Transplantation zum normalen Leben zurückzukehren?

Nach der Transplantation ist eine lebenslange Medikation erforderlich.

Trotz des Risikos von Komplikationen und der Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems können die Patienten ein normales Leben führen. Folgen Sie dazu den einfachen Empfehlungen:

  1. Vergessen Sie nicht, Drogen zu nehmen. Die das Risiko der Abstoßung des Spenderherz reduzieren. Einige Patienten nehmen keine Medikamente wegen ihrer Nebenwirkungen (Nierenprobleme, Bluthochdruck usw.) ein. Die Nebenwirkungen müssen dem Arzt gemeldet werden, der das Behandlungsschema anpassen und zusätzliche Medikamente verschreiben kann.
  2. Vernachlässigen Sie das Aufladen nicht. Übung für Menschen mit einem Spenderherz ist ein Muss. Ohne sie besteht ein hohes Risiko, zusätzliche Pfunde zu gewinnen, was sich negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auswirkt. Der Arzt sollte die Übungen auswählen. Das Spenderherz schlägt immer häufiger als das alte, das heißt, Patienten haben Tachykardie. Dies ist auf die Entfernung einiger Nervenenden während der Transplantation zurückzuführen. Daher muss das Übungssystem mit dieser Funktion ausgewählt werden
  3. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen zur Früherkennung und zu späten postoperativen Komplikationen
  4. Folge einer Diät. Nach einer Herztransplantation müssen Sie gesunde Nahrungsmittel zu sich nehmen und den Cholesterinspiegel im Blut überwachen. Andernfalls besteht die Gefahr von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und anderen Komplikationen.

Perspektiven

Nur in Amerika gibt es derzeit mehr als 20 Tausend Menschen, die eine Herztransplantation erlebt haben. In Russland sind diese Leute weniger. Dies liegt nicht daran, dass Ärzte eine komplexe Operation nicht bewältigen können. Das Problem ist die unvollkommene Gesetzgebung für die Spende von Obduktionsorganen.

Experten sagen, dass positive Veränderungen nur dann eintreten können, wenn sich die Einstellung zur postumalen Spende in der Gesellschaft ändert und die Fähigkeit, ihre Organe nach dem Tod zu Gunsten anderer Menschen zu entsorgen, zur gängigen Praxis wird.

Derzeit sind Entwicklungen im Gange, die es künftig erlauben werden, auf die Verwendung von Spenderorganen zu verzichten. Künstliche Herzen gibt es bereits, aber sie können das Herz des Spenders nicht vollständig ersetzen.

Es wird vorausgesagt, dass in Zukunft Hybrid-Biotech-Herzen transplantiert werden, die keine Reaktion des Immunsystems des Empfängers auslösen werden. Dadurch wird es möglich, das Risiko für Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren, wodurch die Lebenserwartung der Patienten steigt.

Herztransplantation ist eine Chance, ein Leben zu retten. Nur die Entwicklung einer gesetzgeberischen Basis und ein größeres Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Organtransplantation wird dazu beitragen, Tausende von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz zu heilen.

Herztransplantation (Transplantation) - Wie viel kostet es, was ist ein künstliches Herz und wie viel leben sie nach einer Transplantation?

Die Herztransplantation ist eine Operation der höchsten Komplexität, bei der ein gesundes Organ von einem Spender zu einem Empfänger mit schweren Störungen der kardiovaskulären Aktivität transplantiert wird.

Erfordert den Einsatz hoch entwickelter medizinischer Geräte und hochqualifiziertem Personal.

Die Herztransplantation ist die am wenigsten verbreitete Operation auf dem Gebiet der Herzoperation.

Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Kosten des Verfahrens;
  • Begrenzte Anzahl von Spendern (Personen mit einem funktionierenden Herzen und festgestelltem Hirntod);
  • Die Komplexität der Zeit nach der Rehabilitation;
  • Die Dauer der Suche nach einem geeigneten Spender;
  • Die kurze Dauer der Erhaltung des Körpers in einem autonomen Zustand;
  • Die ethische Seite des Problems.

Trotz der oben genannten Schwierigkeiten erlaubt es das derzeitige Arzneimittelniveau, die Organtransplantation recht erfolgreich durchzuführen und die Lebensqualität des Patienten zu erhalten.

Hypertrophe CMP - die Hauptindikation für die Herztransplantation

Wer hat die erste Herztransplantation der Welt gemacht?

Die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation wurde 1962 auf dem Territorium der UdSSR vom ehrwürdigen Experimentalwissenschaftler Vladimir Demihov durchgeführt. Der Chirurg führte eine Tieroperation durch und transplantierte erfolgreich die Lunge und das Herz des Hundes.

Die erste menschliche Herztransplantation fand 1964 statt. Die Operation wurde von James Hardy durchgeführt. Ein Schimpansentier fungierte dann als Spender. Das Leben des Empfängers dauerte 1,5 Stunden.

Eine Mensch-zu-Mensch-Herztransplantation wurde erstmals 1967 in Südafrika durchgeführt. Dr. Christian Bernard transplantierte bei einem Autounfall das Herz eines Mannes in einen toten Mann. Der 55-jährige Patient starb 18 Tage nach der Operation.

Die erste Herztransplantation der Welt

In der Sowjetzeit wurde 1987 eine menschliche Herztransplantation durchgeführt. Die Operation wurde unter der Leitung des Chirurgen Valery Shumakov durchgeführt. Alexandra Shalkova fungierte als Empfängerin, bei der eine erweiterte Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, die zum Tode drohte.

Die Transplantation verlängerte das Leben des Patienten um 8,5 Jahre.

Die Operation konnte durch die Einführung der Diagnose „Hirntod“ durchgeführt werden, die die Arbeit des Herzens, der Atmung und des Blutkreislaufs künstlich unterstützt. Es scheint, dass der Patient lebt.

Wie viel kostet das Herz eines Mannes?

Herztransplantation ist eine der teuersten Operationen der Welt. Der Preis variiert je nach Standort der Klinik und ihrem Prestige in der Weltrangliste sowie der Anzahl der diagnostischen Verfahren.

Die Transplantationskosten für jeden Fall werden individuell festgelegt. Im Durchschnitt kostet eine Operation dieser Art 250-370 Tausend Dollar.

Der Verkauf von menschlichen Organen in der Welt ist verboten und rechtmäßig. Daher kann das Herz von verstorbenen Angehörigen oder Spendern nur mit schriftlicher Genehmigung verpflanzt werden.

Der Patient selbst erhält den Körper kostenlos, die Materialkosten hängen jedoch direkt von der Operation selbst, dem Medikationsverlauf sowie der Rehabilitationsphase ab.

Spenderherz zur Transplantation bereit

Die Kosten für eine Herztransplantation in der Russischen Föderation liegen zwischen 70.000 und 500.000 Dollar. Das Land hat ein Quotenprogramm für Patienten, die High-Tech-Operationen benötigen.

Genauere Kosten für die Transplantation und die Chancen für eine kostenfreie Verwendung werden individuell festgelegt - zur Konsultation mit einem Transplantologen.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation gibt es ein einziges Koordinierungszentrum, das sich mit der Auswahl von Gebern befasst. Es umfasst das Gebiet von Moskau und der Region.

Operationen werden direkt in Novosibirsk (NIIPK nach E. N. Meshalkin), St. Petersburg (FGBU „SZFMITS na V.A. Almazov“) und in der Hauptstadt (FGBU „FSTCIO nach V. I. Shumakov“) durchgeführt.

Die Prinzipien der Organspende in Russland sind auf offizieller Ebene noch nicht ausreichend entwickelt, was ein Hindernis für die Herztransplantation darstellt.

So gibt es im ganzen Land durchschnittlich 200 Transplantationen pro Jahr, in den USA sind es mehr als 28 Tausend. Daher benötigen die meisten Menschen mit unheilbarer Herzkrankheit eine teure Operation im Ausland.

Wer braucht eine Transplantation?

Die Herztransplantation ist indiziert für Personen, die an einer Pathologie leiden, die bei konservativen Behandlungsmethoden keine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr bietet.

Diese Kategorie umfasst Patienten bei der Diagnose:

  • Maligne Arrhythmie;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Inoperable Herzpathologien;
  • Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen.
Ischämie des Weichgewebes des Herzens

Das Patientenalter sollte 65 Jahre nicht überschreiten.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen für eine Herztransplantation sind:

  1. Das Auftreten von Diabetes mellitus in einem schweren Stadium mit anhaltenden Schädigungen der Nieren, der Netzhaut und der Blutgefäße.
  2. Pulmonale Hypertonie
  3. Tuberkulose, HIV.
  4. Leber- und Nierenversagen.
  5. Drogen- oder Alkoholsucht.
  6. Onkologie.
  7. Verschlimmerung einer psychischen Erkrankung.
  8. Patientenalter 65 Jahre und älter.
Chronische systolische oder diastolische Herzinsuffizienz

Herztransplantation für Kinder

Die positive Erfahrung einer Herztransplantation bei Erwachsenen stimulierte die Transplantation eines lebenswichtigen Organs bei Kindern. Für diese Operation ist es notwendig, den Tod des Gehirns beim Spender festzulegen.

In der Weltpraxis beträgt die Todeswahrscheinlichkeit bei Kindern unter fünf Jahren nach der Transplantation 24%. Ursache dieses Phänomens sind postoperative Komplikationen.

In Russland scheint das Herz das einzige Organ zu sein, das nicht an Kinder unter 10 Jahren transplantiert wird. Alles wegen des Fehlens eines gesetzlichen Rahmens für die Organentnahme von kleineren Spendern.

Trotz der Tatsache, dass eine Transplantation mit der Erlaubnis der Eltern des verstorbenen Kindes möglich ist, wurden solche Operationen nicht auf dem Territorium der Russischen Föderation durchgeführt.

Wie werde ich Spender?

Auf eine Herztransplantation warten, verbringen Patienten oft mehr als ein Jahr, was sich negativ auf ihren Zustand auswirkt. Infolgedessen sterben viele, ohne auf eine Rettungstransplantation zu warten.

Herzspender sind nur nach dem Tod. Indikatoren für den Körper des Verstorbenen müssen mehrere Kriterien erfüllen.

Nämlich:

  • Alter bis 45 Jahre;
  • Gesundes Herz-Kreislauf-System;
  • Negatives Testergebnis für HIV und Hepatitis B und C;
  • Hirntod

Die meisten Spender sind - Opfer von Unfällen oder die am Arbeitsplatz gestorben sind. Nach der aktuellen russischen Gesetzgebung ist die Annahme der Zustimmung zur Entnahme von inneren Organen in der Russischen Föderation weit verbreitet.

Wenn also eine Person nicht zu Lebzeiten die posthume Spende abgelehnt hat, können nach dem Tod ihrer Organe Transplantationen vorgenommen werden. Wenn jedoch die Angehörigen des Verstorbenen das Ereignis aufgeben, wird die Transplantation illegal.

Organsystem für das Transplantationssystem

Künstliches Herz

Manchmal, um das Leben eines Patienten zu erhalten, wird ein „künstliches Herz“ verwendet. Es wurde von den Ingenieuren und Herzchirurgen gemeinsam geschaffen.

Diese Geräte sind unterteilt in:

  1. Hämooxygenatoren, die die Blutzirkulation bei Operationen am offenen Herzen aufrechterhalten.
  2. Kardioprothesen - werden als Ersatz für den Herzmuskel verwendet. Sie ermöglichen es, die lebensnotwendige Tätigkeit einer Person auf qualitativer Ebene sicherzustellen.

Vorrichtungen dieser Art werden häufig verwendet, um die Durchblutung vorübergehend sicherzustellen, da das Spenderherz im Moment weniger funktionell ist als das künstliche Gegenstück.

Wie läuft die Operation?

Eine Transplantation beginnt mit der Entnahme eines Spenderherzens aus dem Körper. Parallel dazu gibt es eine Vorbereitung des Patienten, der Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verabreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Herz in einer speziellen Lösung.

Als nächstes ist der Patient unter Vollnarkose ein direkter Brustschnitt. Die Vitalaktivität des Empfängers wird mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten, die die künstliche Durchblutung unterstützen.

Chirurgen schneiden die Herzkammern vom Herzen ab, während sie die Vorhofaktivität aufrechterhalten, wodurch der Rhythmus des Organs kontrahiert wird. Nach dem Anschluss an Spender-Atrien wird ein temporärer Schrittmacher fixiert.

Der Spender hat zwei Möglichkeiten:

  1. Heterotopie - sorgt für die Erhaltung des Herzens des Patienten. Das Implantat befindet sich in der Nähe. Mögliche Komplikationen - Quetschen von Organen, Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Orthotopie - ein krankes Herz wird vollständig durch ein Spenderherz ersetzt.
Orthopädische Methode der Herztransplantation

Das Implantat wird nach dem Anschließen an den Blutkreislauf unabhängig aktiviert, manchmal wird jedoch ein elektrischer Schlag ausgelöst.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa sechs Stunden. Nach seiner Durchführung wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der Herzschrittmacher und das Beatmungsgerät seinen Zustand aufrechterhalten.

Herzaktivitätsdaten werden derzeit auf einem Herzmonitor angezeigt. Der Abfluss von Flüssigkeit aus der Brust erfolgt über Drainageschläuche.

Dann folgt eine ebenso wichtige Phase - die immunsuppressive und die kardiotonische Therapie. Die Unterdrückung der Immunität verringert das Risiko von allergischen Reaktionen und Abstoßungen.

Nach der Operation sollten Sie strikte Bettruhe einhalten, und schon nach wenigen Monaten können Sie leichte Übungen machen.

Postoperative Komplikationen

Die Herztransplantation gehört zu den komplexesten Operationen. Chirurgische Eingriffe können sowohl in der Rehabilitationsphase als auch in späteren Stadien zu Komplikationen führen.