logo

C-reaktives Protein (CRP)

C-reaktives Protein (CRP) ist ein sehr empfindliches Element des Blutes und reagiert schneller als andere auf Schäden an Körpergewebe. Das Vorhandensein eines C-reaktiven Proteins im Blut ist ein Zeichen für den Entzündungsprozess, das Trauma, das Eindringen von Bakterien, Parasiten und Pilzen in den Körper. Die Definition von CRP ist ein verlässlicherer und empfindlicherer Indikator für den Entzündungsprozess als die Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Sie steigt jedoch an und verschwindet, bevor sich die ESR ändert.

C-reaktives Protein tritt in der akuten Phase der Krankheit auf, daher wird es manchmal als Akutphase-Protein (BOP) bezeichnet. Mit dem Übergang in die chronische Phase der Krankheit verschwindet C-reaktives Protein aus dem Blutstrom und erscheint erneut, wenn der Prozess verschlimmert wird. Das Auftreten dieses Proteins ist das früheste Anzeichen der Krankheit. C-reaktives Protein stimuliert Abwehrreaktionen, aktiviert das Immunsystem.

C-reaktive Proteinnorm

CRP wird in der Leber synthetisiert und das Blutserum eines gesunden Menschen ist in minimalen Mengen enthalten. Die Blutspiegel im Serum (Plasma) des CRP werden nicht durch Hormone beeinflusst, einschließlich während der Schwangerschaft, Geschlecht, Alter, Medikation usw.

Die Norm des C-reaktiven Proteins beträgt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen weniger als 5 mg / l (oder 0,5 mg / dl).

Zur Analyse von CRP wird morgens auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt Blut spenden müssen, müssen Sie 4-6 Stunden nicht essen.

Gründe für die Erhöhung des C-reaktiven Proteins

Blut-C-reaktives Protein ist erhöht bei: Rheuma, akuten bakteriellen, pilzartigen, parasitären und viralen Infektionen, Erkrankungen des Verdauungssystems, fokalen Infektionen (z. B. chronischer Tonsillitis), Sepsis, Verbrennungen, Komplikationen nach einer Operation, mit Entwicklung eines Myokardinfarkts und Asthma bronchiale mit Schädigungen des Atmungssystems, mit komplizierter akuter Pankreatitis, Meningitis, Tuberkulose, malignen Tumoren mit Metastasen, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis).

C-reaktives Protein erhöht

Während einer Entzündung steigt die CRP-Konzentration im Blutplasma sehr schnell (in den ersten 6 bis 8 Stunden) und sehr stark 10 bis 100 Mal an, und es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Änderung des CRP-Spiegels und der Schwere und Dynamik der klinischen Manifestationen der Entzündung. Je höher die CRP-Konzentration ist, desto stärker ist der Entzündungsprozess und umgekehrt. Daher wird die Messung der Konzentration häufig verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung bakterieller und viraler Infektionen zu überwachen und zu kontrollieren.

Verschiedene Ursachen für Entzündungsprozesse erhöhen den CRP-Spiegel unterschiedlich:

Bei Virusinfektionen von trägen chronischen und einigen systemischen rheumatischen Erkrankungen steigt das CRP auf 10 bis 30 mg / l. Das CRP-Niveau während einer Virusinfektion steigt geringfügig an, daher zeigen seine hohen Werte im Serum in Abwesenheit einer Verletzung das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, die zur Unterscheidung einer Virusinfektion von einer bakteriellen Infektion verwendet wird.

Bei Verdacht auf neonatale Sepsis - der CRP-Spiegel liegt über 12 mg / l - ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer antimikrobiellen Therapie (bei einigen Säuglingen kann eine bakterielle Infektion das CRP nicht erhöhen).

Bei bakteriellen Infektionen, Verschlimmerung einiger chronischer Entzündungskrankheiten sowie Gewebeschäden (Operation, akuter Myokardinfarkt) werden die höchsten Konzentrationen bis zu 40-100 mg / l beobachtet. Bei einer wirksamen Therapie nimmt die CRP-Konzentration bereits am nächsten Tag ab. Wenn dies nicht unter Berücksichtigung der Änderungen der CRP-Konzentrationen geschieht, wird die Frage der Wahl einer anderen antibakteriellen Behandlung entschieden. Wenn das CRP innerhalb von 4-5 Tagen nach der Operation weiterhin hoch bleibt (oder steigt), ist dies ein Hinweis auf die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Thrombose, Wundabszess). Nach der Operation ist der CRP-Spiegel umso höher, je schwerer die Operation ist, desto traumatischer ist er.

Bei Myokardinfarkt steigt das Protein 18–36 Stunden nach Beginn der Krankheit an, am 18. bis 20. Tag nimmt es ab und am 30. bis zum 30. Tag kehrt es zur Normalität zurück. Mit dem erneuten Auftreten eines Herzinfarkts steigt das CRP wieder an. Bei Angina pectoris bleibt es im normalen Bereich.

Ein Anstieg des CRP-Spiegels wird bei Tumoren verschiedener Stellen beobachtet: bei Lungenkrebs, Prostata, Magen, Eierstöcken und anderen Tumoren und kann als Test zur Beurteilung des Tumorfortschritts und des Wiederauftretens der Erkrankung dienen.

Schwere generalisierte Infektionen, Verbrennungen, Sepsis erhöhen den CRP fast über die Grenzen hinaus - bis zu 300 g / l und mehr. Bei jeder Krankheit erhöht der Zusatz einer bakteriellen Infektion den CRP um mehr als 100 mg / l.

Bei erfolgreicher Behandlung nimmt der Gehalt an C-reaktivem Protein in den folgenden Tagen ab und normalisiert sich normalerweise um 6-10 Tage.

Was ist ein c-reaktives Protein, wie viel sollte die Norm bei Erwachsenen und Kindern sein, die Gründe dafür zu erhöhen

Einer der wichtigen Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut - C-reaktives Protein. Ihr Wert hilft bei der Bestimmung des Gesundheitszustands. Der Patient wird oft gefragt: Was bedeutet es bei Erwachsenen, wenn das C-reaktive Protein erhöht ist? Erhöhte CRP wird bei Personen unterschiedlichen Alters beobachtet. Dies ist ein reaktives Protein, das unsere Leber produziert. Eine hohe CRP-Rate bedeutet, dass sich eine akute oder chronische Erkrankung im Körper entwickelt.

Die Rolle von CRP beim Menschen

Das hochempfindliche C-reaktive Protein aktiviert das Komplementärsystem und ist für die Verbesserung der Immunität verantwortlich. In der akuten Phase der Krankheit wird unser Körper durch 30 Proteine ​​geschützt. Ihre Anzahl umfasst auch CRP. Sein Niveau in der biochemischen Analyse von Blut steigt 5-6 Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit an. Nach 2-3 Tagen sehen Sie den Maximalwert des Indikators. Die Kräfte, die unseren Körper schützen, lösen die Krankheit.

Dikul: „Nun, er hat hundertmal gesagt! Wenn deine Beine und dein Rücken krank sind, gieße es in die Tiefe. " Weiter lesen "

Wenn das C-reaktive Protein im Blut erhöht wird, bedeutet dies:

  • Anregung der Arbeit anderer Schutzzellen;
  • Aktivierung von Substanzen, die Viren und Mikroben abtöten.

Erhöhte CRP können eine Person schädigen, indem sie die Prozesse des Fettstoffwechsels negativ beeinflussen. An den Wänden der Blutgefäße tritt Cholesterin auf. Hoher Cholesterinspiegel bewirkt das Auftreten von "atherosklerotischen Plaques". Sie werden an den Wänden der Arterien abgelagert. Vaskuläre Atherosklerose ist die Ursache von Hypertonie und koronarer Herzkrankheit.

Bei einem Angriff auf den Körper mit Bakterien wird bis zu 10.000 Mal ein Anstieg des CRP beobachtet.

In der Erholungsphase stellt die Leber nach und nach die Produktion von C-reaktivem Protein ein. Im Bluttest wird eine deutliche Abnahme seiner Indizes beobachtet. Alle 19-20 Stunden wird die Zahl halb so groß. Nachdem sich der Patient erholt hat, kehrt die CRP-Rate schließlich zur Normalität zurück.

Warum steigt Srb

Die folgenden Gründe tragen zu einer Erhöhung der CRP bei:

  • alle Arten von Entzündungen;
  • maligne Tumoren;
  • Arteriosklerose der zentralen Arterien.

Jeder Artikel kann mit einer langen Liste von Krankheiten erweitert werden. Sie sollten diagnostiziert und behandelt werden und sich auf die folgenden Indikatoren konzentrieren:

  • mehr als 100 mg / l - bakterielle Lungenentzündung, Shigellose und Salmonellose, Nierenerkrankung;
  • 20 bis 50 mg / l - Viruspathologien: (Herpes, infektiöse Mononukleose, Rota- und Adenoviren);
  • 19 mg / l und weniger - der Indikator wird leicht überschritten.

Die neuesten Methoden der Labordiagnostik ermöglichen die Bestimmung der CRP-Rate in 30 Minuten.

Verletzungen, schwere Verbrennungen, Organabstoßung nach Transplantation und helminthische Invasionen tragen ebenfalls zu einem Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein bei. Einige Gründe spiegeln sich in der Tabelle wider:

Die CRP-Rate bei Frauen unter 50 Jahren

Normalerweise sollte der C-reaktive Proteinindex bei Frauen 0,49 mg / l nicht überschreiten. Wenn ein Mädchen als Kind gestillt wurde, ist diese Zahl möglicherweise niedriger. Die Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva erhöht den Ausgangswert der Zahlen quantitativ. Die CRP-Rate im Blut von Frauen nach 50 Jahren unterscheidet sich nicht wesentlich vom ursprünglichen Indikator. Auch die Blutbiochemie verändert sich bei Schilddrüsenerkrankungen und Toxikose im späten Trimenon der Schwangerschaft.

Die CRP-Rate bei Frauen nach 50 Jahren

In den Wechseljahren ist es sinnvoll, die Analyse für C-reaktives Protein zu bestehen: Die Norm bei Frauen nach 50 Jahren ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Veränderungen des Hormonspiegels im Körper erhöhen die Rate, dies ist jedoch nicht kritisch: bis zu 1 mg / l. Wenn die Menopause ohne Komplikationen verläuft, überschreitet der Wert 0,5 mg / l nicht.

Die CRP-Rate bei Männern

Wenn das C-reaktive Protein im Blut eines Mannes von 2 auf 6 mg / l oder mehr erhöht wird, kann dies auf Symptome einer klinischen Depression hindeuten. Die Rate kann auch hoch sein bei:

  • hartnäckiges Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • anabole Steroide;
  • Stress;
  • Fettleibigkeit.

Die CRP-Rate bei Männern ist die gleiche wie bei Frauen - 0,49 mg / l.

Normale Leistung bei Kindern

C - reaktives Protein bei Kindern wird zunächst in der Entbindungsklinik bestimmt. Die CRP-Raten bei einem kleinen Kind können auf 1,6 mg erhöht werden. Im Allgemeinen sind die Standards bei Kindern die gleichen wie bei Erwachsenen. Manche Kinder leiden nach der Geburt an einer gutartigen Agranulozytose. Es verschwindet im dritten Lebensjahr des Babys, so dass keine Behandlung erforderlich ist. Wenn das CRP im Blut erhöht ist, können Infektionen im Kindesalter die Ursache sein.

Hinweise zur Durchführung des Tests auf C - reaktives Protein

Zunächst einmal dieses Zeugnis nach Alter. Staatliche medizinische Einrichtungen sind verpflichtet, jährliche ärztliche Untersuchungen bei älteren Patienten durchzuführen. Darüber hinaus sind die Indikationen für die Studie alle Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Diabetes mellitus, schwere Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Analyse des C-reaktiven Proteins wird vorgeschrieben, um das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten zu ermitteln. Es ist wirksam bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen - einschließlich rheumatoider Arthritis. Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wird es regelmäßig den Patienten verschrieben, um den Behandlungs- und Genesungsprozess zu kontrollieren.

Diese Forschungsmethode hilft, gefährliche Krebserkrankungen zu identifizieren.

Vorbereitung für die Analyse

Spenden Sie morgens Blut aus einer Vene auf leerem Magen. Während des Tages und des Abends ändert sich der Hormonspiegel der Person, was zu falschen Ergebnissen führen kann. Vor dem Bestehen der Analyse muss auf die Verwendung von Zigaretten, alkoholischen und starken Getränken verzichtet werden. Tee und Kaffee dürfen auch nicht trinken, da sie Koffein enthalten. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie Stress vermeiden und den Körper keiner körperlichen Belastung aussetzen.

CRP-Analyse

Die Definition von C-reaktivem Protein bei Männern, Frauen und Kindern ist die gleiche. Unter Laborbedingungen werden Reagenzien mit hoher CRP-Empfindlichkeit verwendet. Test durch Latexagglutination durchführen. Mit dieser Methode können Sie schnell Ergebnisse erzielen. Das Konzentrationsniveau des reaktiven Proteins wird durch das turbidimetrische Verfahren und den ELISA überprüft. Auch radioimmunologische Testmethoden verwendet.

Was ist zu tun, wenn Sie mit reaktivem Protein im Blut wachsen

Es hängt alles davon ab, was die Analyse zeigt. Wenn der CRP-Spiegel hoch ist, müssen Sie herausfinden, warum dies der Fall ist, eine mögliche Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben. Für eine genaue Diagnose schreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vor.

Die CRP-Rate kann aufgrund von Stress und einer schlechten Lebensweise schwanken. Schlechte Gewohnheiten tragen auch zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten bei. Es ist wichtig, die Maßnahme in allem einzuhalten, und dann wird das Krankheitsrisiko minimiert.

C-reaktives Protein im Blut: Die Norm in der Analyse, warum steigt, die Rolle bei der Diagnose

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess stattfindet. Die üblichen Methoden des CRP sind nicht nachweisbar: Im biochemischen Bluttest äußert sich eine Konzentrationssteigerung in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akute-Phase-Proteinen darstellt.

Die Hauptursache für das Auftreten und die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die bereits 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses eine bis zu 100-fache Zunahme dieses Akute-Phase-Proteins bewirken.

CRP im Blut und ein separates Proteinmolekül

Neben der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen im Körper vorkommenden Ereignissen reagiert es gut oder schlecht auf therapeutische Interventionen. Daher kann es zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung verschiedener pathologischer Zustände verwendet werden, die mit einem Anstieg dieses Indikators einhergehen. All dies erklärt das große Interesse der Kliniker, von denen dieses Akutphasenprotein als "goldener Marker" bezeichnet und als zentrale Komponente der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet wurde. Der Nachweis von CRP im Blut des Patienten Ende des letzten Jahrhunderts war jedoch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Die Probleme des letzten Jahrhunderts

Die Entdeckung des C-reaktiven Proteins fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts war problematisch, da das CRP nicht auf herkömmliche Labortests reagierte, die den biochemischen Bluttest ausmachen. Die semi-quantitative Methode der Ringfällung in Kapillaren unter Verwendung von Antiserum war eher qualitativ, da sie in "Plus" ausgedrückt wurde, abhängig von der Menge (in Millimeter) der gefällten Flocken (Ausfällungen). Der größte Nachteil der Analyse war die Zeit, die für das Abrufen der Ergebnisse aufgewendet wurde - die Antwort war nur an einem Tag fertig und konnte die folgenden Bedeutungen haben:

  • Kein Sediment - das Ergebnis ist negativ;
  • 1 mm Sediment - + (schwach positive Reaktion);
  • 2 mm - ++ (positive Reaktion);
  • 3 mm - +++ (ausgesprochen positiv);
  • 4 mm - ++++ (scharf positive Reaktion).

Das Warten auf eine so wichtige Analyse von 24 Stunden war natürlich äußerst unpraktisch, da sich an einem Tag vieles im Zustand des Patienten ändern konnte und oft nicht zum Besseren, so dass sich Ärzte oft auf die ESR verlassen mussten. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, die im Gegensatz zum CRP ebenfalls ein unspezifischer Indikator für Entzündungen ist, wurde innerhalb einer Stunde bestimmt.

Derzeit wird das beschriebene Laborkriterium oben bewertet und ESR sowie Leukozyten - Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse. C-reaktives Protein, das vor der Erhöhung der ESR erscheint, verschwindet, sobald der Prozess abklingt oder die Behandlung seine Wirkung entfaltet (nach 1 bis 1,5 Wochen), während die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bis zu einem Monat über den Normalwerten liegt.

Wie wird CRP im Labor bestimmt und was brauchen Kardiologen?

C-reaktives Protein ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, daher ist die Entwicklung neuer Methoden zur Bestimmung nie in den Hintergrund getreten, und Tests zum Nachweis von CRP sind derzeit kein Problem mehr.

Das C-reaktive Protein, das nicht im biochemischen Bluttest enthalten ist, lässt sich mit den Latex-Test-Kits, die auf Latexagglutination basieren (qualitative und semi-quantitative Analyse), leicht bestimmen. Dank dieser Technik dauert es keine halbe Stunde, da die für den Arzt so wichtige Antwort bereit ist. Eine solche schnelle Studie hat sich als erste Stufe der diagnostischen Suche nach akuten Zuständen erwiesen, die Technik korreliert gut mit den turbidimetrischen und nephelometrischen Methoden und eignet sich daher nicht nur für das Screening, sondern auch für die endgültige Entscheidung über Diagnose und Behandlungstaktik.

Die Konzentration dieses Laborindikators wird durch hochempfindliche Latex-verstärkte Turbidimetrie, ELISA und Radioimmunoassays erkannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass das beschriebene Kriterium häufig zur Diagnose pathologischer Zustände des kardiovaskulären Systems verwendet wird, wobei CRP dabei hilft, mögliche Komplikationsrisiken zu erkennen, den Prozessablauf und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen. Es ist bekannt, dass CRP auch bei relativ niedrigen Indexwerten an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist (wir werden auf die Frage zurückkommen, wie dies geschieht). Um diese Probleme zu lösen, befriedigen herkömmliche Methoden der Labordiagnostik von Kardiologen nicht, daher wird in diesen Fällen eine hochgenaue hsCRP-Messung in Kombination mit dem Lipidspektrum verwendet.

Darüber hinaus wird diese Analyse verwendet, um das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes, Erkrankungen des Ausscheidungssystems und einer nachteiligen Schwangerschaft zu berechnen.

Norma CRP? Einer für alles, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass es überhaupt nicht vorhanden ist - nur der Test fängt keine mageren Mengen ab).

Die folgenden Grenzwerte gelten als Norm, außerdem sind sie nicht von Alter und Geschlecht abhängig: Bei Kindern, Männern und Frauen sind es 1 - 5 mg / l, außer bei Neugeborenen - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akute-Phase-Proteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch, wenn Sepsis vermutet wird: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotikatherapie) mit einem CRP-Anstieg bei einem Kind auf 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen dieses Protein möglicherweise nicht stark erhöht.

Es wurde ein Labortest identifiziert, der das C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen identifiziert, die mit einer Entzündung einhergehen, die durch eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben verursacht wird:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Aktive Phase des Rheumatismus;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser darstellen zu können, ist es notwendig, die Proteine ​​der akuten Phase zu verstehen, die Gründe für ihr Auftreten im Blut des Patienten zu kennen und den Mechanismus der immunologischen Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu betrachten. Was wir im nächsten Abschnitt tun werden.

Wie und warum erscheint C-reaktives Protein bei Entzündungen?

CRP und seine Bindung an die Zellmembran im Schadensfall (zB bei Entzündungen)

CRP, das an akuten immunologischen Prozessen beteiligt ist, fördert die Phagozytose im ersten Stadium der körpereigenen Reaktion (zelluläre Immunität) und ist einer der Schlüsselkomponenten der zweiten Phase der Immunantwort - der humoralen Immunität. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die Zerstörung von Zellmembranen durch einen Erreger oder einen anderen Faktor führt zur Zerstörung der Zellen selbst, was für den Organismus nicht unbemerkt bleibt. Signale, die vom Erreger oder von Leukozyten in der Nähe der „Unfallstelle“ gesendet werden, ziehen Phagozytenelemente in den betroffenen Bereich an, die körpereigene Körper (Bakterien und tote Zellen) aufnehmen und verdauen können.
  2. Die lokale Reaktion auf die Entfernung von toten Zellen verursacht eine Entzündungsreaktion. Am Ort des peripheren Blutrausches Neutrophile mit der höchsten Phagozytenfähigkeit. Wenig später kommen Monozyten (Makrophagen) dort an, um bei der Bildung von Mediatoren zu helfen, die gegebenenfalls die Produktion von Akute-Phase-Proteinen (CRP) anregen, und die Funktion von "Hausmeistern" zu übernehmen, wenn es erforderlich ist, den Brennpunkt der Entzündung "zu reinigen" (Makrophagen können absorbieren) in ihrer Größe übersteigen).
  3. Die Durchführung von Absorptions- und Verdauungsprozessen fremder Faktoren im Brennpunkt der Entzündung stimuliert die Produktion eigener Proteine ​​(C-reaktives Protein und andere Proteine ​​der akuten Phase), die dem unsichtbaren Feind widerstehen können, die phagozytische Aktivität von Leukozytenzellen erhöhen und neue Bestandteile der Immunität gegen Infektionen anziehen. Die Rolle der Induktoren dieser Stimulation wird von Substanzen (Mediatoren) übernommen, die von den Makrophagen im Fokus und in der Entzündungszone ankommen. Darüber hinaus sind andere Regulatoren der Synthese von Akutphasenproteinen (Cytokine, Glucocorticoide, Anaphylotoxine, Mediatoren, die durch aktivierte Lymphozyten gebildet werden) an der Bildung von CRP beteiligt. Es wird von CRP hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert.
  4. Makrophagen, nachdem sie die Hauptaufgaben im Bereich der Entzündung erfüllt haben, ergreifen das fremde Antigen und gehen zu den dortigen Lymphknoten, um es (Präsentation des Antigens) den Immunzellen - T-Lymphozyten (Helfern) - zu präsentieren, die es erkennen und den B-Zellen den Befehl geben, die Bildung von Antikörpern zu beginnen (humorale Immunität). In Gegenwart von C-reaktivem Protein ist die Aktivität von Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten deutlich erhöht. CRP vom Beginn des Prozesses und in allen seinen Stadien und ist aktiv an der Erkennung und Präsentation des Antigens beteiligt, was aufgrund anderer Immunitätsfaktoren möglich ist, mit denen es in enger Beziehung steht.
  5. Ein halber Tag (ungefähr 12 Stunden) vom Beginn der Zellzerstörung wird nicht vergehen, da die Konzentration des Serum-C-reaktiven Proteins um ein Vielfaches ansteigt. Dies gibt Anlass, es als eines der zwei Hauptproteine ​​der akuten Phase (das zweite ist Serum-Amyloid-Protein A) zu betrachten, die die wichtigsten entzündungshemmenden und schützenden Funktionen übernehmen (andere Akutphasenproteine ​​übernehmen hauptsächlich regulatorische Aufgaben während einer Entzündung).

Ein erhöhter CRP-Spiegel zeigt somit den Beginn eines infektiösen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung an, und der Einsatz von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten verringert im Gegenteil seine Konzentration, wodurch diesem Laborindikator ein besonderer diagnostischer Wert verliehen werden kann, der als "goldener Marker" der klinischen Labordiagnostik bezeichnet wird.

Ursache und Wirkung

Für Qualitäten, die die Erfüllung zahlreicher Funktionen sicherstellen, wurde das C-reaktive Protein vom Untersuchungswitz mit dem Spitznamen "Two-faced Janus" (Doppelgesichtiger Janus) bezeichnet. Der Spitzname war erfolgreich für ein Protein, das viele Aufgaben im Körper erledigt. Seine Vielseitigkeit liegt in der Rolle, die es bei der Entwicklung von entzündlichen, autoimmunen und nekrotischen Prozessen spielt: Die Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden, Fremdstoffe zu erkennen, bindet die Abwehrkräfte des Körpers unverzüglich an der Zerstörung des „Feindes“.

Wahrscheinlich erlebte jeder von uns eine akute Phase einer entzündlichen Erkrankung, in der das C-reaktive Protein von zentraler Bedeutung ist. Selbst ohne alle Mechanismen der CRP-Bildung zu kennen, kann unabhängig davon ausgegangen werden, dass der gesamte Körper in den Prozess involviert ist: das Herz, die Gefäße, der Kopf, das endokrine System (die Temperatur steigt, die Körperschmerzen, die Kopfschmerzen, der Herzschlag beschleunigen sich). Tatsächlich zeigt das Fieber bereits an, dass der Prozess begonnen hat, und Veränderungen im Stoffwechselprozess in verschiedenen Organen und ganzen Systemen haben im Körper aufgrund einer erhöhten Konzentration von Akutphasenmarkern, einer Aktivierung des Immunsystems und einer Abnahme der Durchlässigkeit der Gefäßwände begonnen. Diese Ereignisse sind für das Auge nicht sichtbar, sondern werden anhand von Laborindikatoren (CRP, ESR) bestimmt.

Das C-reaktive Protein wird bereits in den ersten 6-8 Stunden nach Beginn der Erkrankung erhöht, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Strom, desto höher das CRP). Aufgrund dieser Eigenschaften von CRP kann es während des Debüts oder Verlaufs verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse als Indikator verwendet werden, was die Gründe für den Anstieg des Indikators sein wird:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute kardiale Pathologie (Herzinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Metastasierung von Tumoren);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen lokalisiert;
  5. Chirurgie (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Erhöhte CRP wird häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

Es ist zu beachten, dass die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich voneinander abweichen können, beispielsweise:

  1. Virusinfektion, Metastasierung von Tumoren, träge auftretende rheumatische Erkrankungen ohne schwere Symptome führen zu einem mäßigen Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Die Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, Infektionen durch Bakterienflora, chirurgische Eingriffe und akuter Myokardinfarkt kann das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- bis 40-fache erhöhen, in den meisten Fällen können Sie jedoch mit einem Konzentrationsanstieg auf 40 - 100 mg / l rechnen ;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Kliniker mit Zahlen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben, sehr unangenehm überraschen.

Und dennoch: Ohne den Wunsch, jemanden zu erschrecken, möchte ich eine sehr wichtige Frage bezüglich der erhöhten Anzahl von CRP bei gesunden Menschen ansprechen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerlichem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einiger Pathologien lassen auf einen onkologischen Prozess schließen. Solche Patienten sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden!

Rückseite der Münze

Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Eigenschaften und Fähigkeiten von CRP den Immunglobulinen sehr ähnlich: Es versteht es, „zwischen eigenen und den anderen zu unterscheiden, mit Komponenten einer Bakterienzelle, mit Liganden des Komplementsystems, Kernantigenen, zu kommunizieren. Heute sind jedoch zwei Arten von C-reaktiven Proteinen bekannt, und wie sie sich voneinander unterscheiden, wodurch neue Proteinfunktionen für C-Reactives hinzugefügt werden, kann ein gutes Beispiel sein:

  • Das native (Pentamer) -Protein der akuten Phase, das 1930 entdeckt wurde und aus 5 miteinander verbundenen ringförmigen Untereinheiten besteht, die sich auf einer Oberfläche befinden (daher Pentamer genannt und auf die Familie der Pentraxine bezogen) - dies ist das CRP, das wir kennen und über das wir streiten. Pentraxine bestehen aus zwei Bereichen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind: Der eine erkennt einen „Fremden“, beispielsweise ein bakterielles Zellantigen, und der andere „ruft nach Hilfe“ zu den Substanzen, die den „Feind“ zerstören können, da das CRP selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt.
  • "Neu" (neoSRB), dargestellt durch freie Monomere (monomeres SRB, das als mSRB bezeichnet wird), weist andere Eigenschaften auf, die für die native Variante nicht charakteristisch sind (schnelle Mobilität, geringe Löslichkeit, beschleunigte Thrombozytenaggregation, Produktionsstimulation und Synthese biologisch aktiver Substanzen). Eine neue Form des C-reaktiven Proteins wurde 1983 entdeckt.

Erhöhtes CRP ist an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt.

Die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess erhöht die CRP-Konzentration dramatisch, was mit einem verstärkten Übergang der Pentamerform des C-reaktiven Proteins zum Monomer einhergeht - dies ist für die Induktion des umgekehrten (entzündungshemmenden) Prozesses erforderlich. Ein erhöhter Gehalt an mSBR führt zur Produktion von Entzündungsmediatoren (Zytokinen), Anhaften von Neutrophilen an der Gefäßwand, Aktivierung des Endothels mit Freisetzung von Faktoren, die zu Spasmen führen, Bildung von Mikrothrombus und Kreislaufstörung in der Mikrovaskulatur, dh Bildung von Arteriosklerose.

Dies sollte im latenten Verlauf chronischer Erkrankungen mit einem leichten Anstieg des CRP-Spiegels (bis zu 10–15 mg / l) berücksichtigt werden. Die Person hält sich weiterhin für gesund und der Prozess entwickelt sich langsam weiter, was zuerst zu Atherosklerose und dann zu Herzinfarkt (dem ersten) oder anderen thromboembolischen Komplikationen führen kann. Man kann sich vorstellen, wie viel ein Patient mit einem C-reaktiven Protein in erhöhten Konzentrationen, einem Vorherrschen einer Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte im Lipidspektrum und hohen Werten des atherogenen Koeffizienten (CA) riskiert?

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, sollten Risikopatienten nicht vergessen, die für sie notwendigen Tests zu bestehen, außerdem wird ihr CRP mit hochempfindlichen Methoden gemessen und LDL im Lipidspektrum mit der Berechnung der Atherogenität untersucht.

Die Hauptaufgaben von SRB werden von seinen „vielen Gesichtern“ bestimmt.

Der Leser hat möglicherweise nicht alle seine Fragen bezüglich der zentralen Komponente der akuten Phase, des C-reaktiven Proteins, erhalten. In Anbetracht dessen, dass komplexe immunologische Reaktionen der Stimulation, die Regulierung der CRP-Synthese und ihre Wechselwirkung mit anderen Immunitätsfaktoren für eine Person, die weit weg von diesen wissenschaftlichen und obskuren Begriffen ist, kaum von Interesse sein kann, konzentrierte sich der Artikel auf die Eigenschaften und die wichtige Rolle dieses Akute-Phase-Proteins in der praktischen Medizin.

Und die Bedeutung von CRP ist wirklich schwer zu überschätzen: Es ist für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit von Therapiemaßnahmen sowie für die Diagnose akuter entzündlicher Zustände und nekrotischer Prozesse, wo es eine hohe Spezifität aufweist, unerlässlich. Gleichzeitig ist es, wie andere Akute-Phase-Proteine, auch durch Unspezifität gekennzeichnet (verschiedene Gründe für die Erhöhung von CRP, multifunktionales C-reaktives Protein aufgrund seiner Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden), was es nicht erlaubt, mit diesem Indikator verschiedene Zustände zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu erstellen ( Nicht umsonst wurde er "Two-faced Janus" genannt?). Und dann stellt sich heraus, dass er an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist...

Andererseits sind viele Labortests und instrumentelle Diagnoseverfahren an der diagnostischen Suche beteiligt, die bei CRP hilfreich sein wird, und die Krankheit wird etabliert.

CRP im Blut, was es ist und seine Fähigkeiten in der Diagnose

Das C-reaktive Protein bei Blutuntersuchungen wird vom Arzt oft zusammen mit einer ESR beobachtet, um festzustellen, ob es im akuten Stadium zu einem Entzündungsprozess im Körper kommt. Die Analyse der Anwesenheit von C-reaktivem Protein im Blut begann bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Eine Besonderheit dieses Proteins ist eine schnelle Reaktion auf den Ausbruch der Krankheit. Das Niveau steigt bereits 6 bis 12 Stunden nach Ausbruch der Krankheit an, wenn noch keine Symptome auftreten.

"Goldener Marker" ist der Name eines C-reaktiven Proteins, das Kliniker wegen ihrer Fähigkeit nennen, die akute Phase des Entzündungsprozesses zu erkennen. Zur Freude derselben Kliniker können die Ergebnisse der Analysen anstelle eines Tages jetzt aufgrund der Einführung moderner Techniken (in einigen Fällen in einer Stunde) innerhalb einer halben Stunde erhalten werden. Mit einer solchen Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Bluttests kann neben der Diagnose der Krankheit der Behandlungsprozess überwacht werden.

Was ist C-reaktives Protein?

Die Synthese von C-reaktivem Protein wird während der Entwicklung des Entzündungsprozesses einer beliebigen Lokalisation im menschlichen Körper aktiviert. Der Hauptwirkungsmechanismus dieses Markers ist die Reaktion der Ausfällung mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken und anderen Bakterien, Pilzen in den sehr frühen Stadien des pathologischen Zustands.

Die Hauptmerkmale von CRP sind:

  • Höhere Entzündungsempfindlichkeit gegenüber ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten.
  • Reagiert nach 4 - 6 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Erreger oder der Entwicklung eines pathologischen Zustands (dh Zustand der nicht-infektiösen Genese).
  • Veränderungen der Indikatoren können bereits in den ersten Tagen der Krankheit diagnostiziert werden.

In der modernen medizinischen Literatur gibt es Daten, dass es zwei Arten von C-reaktivem Protein gibt:

  • Natives (Pentamer, besteht aus 5 Untereinheiten) Protein - dieser Marker, der allen bekannt ist, ist dem CRP direkt zugeordnet.
  • Ein neues Protein (Monomer, bestehend aus 1 Untereinheit) zeichnet sich durch eine schnellere Mobilität, eine Verringerung der Aggregationszeit der Blutplättchen, die Fähigkeit zur Aktivierung und Synthese biologischer Substanzen aus.

Monomere Proteinantigene befinden sich auf der Oberfläche von Lymphozyten und Plasmazellen, Killerzellen. Mit der akuten Entwicklung einer Entzündung wird das übliche C-reaktive Protein in ein Monomer umgewandelt, das bereits alle mit CRP verbundenen Wirkungen aufweist.

Funktionen des C-reaktiven Proteins

Da dieser Marker in den Komplex der wichtigsten Akutphasenindikatoren für Entzündungen aufgenommen wird, zeichnet er sich durch folgende Funktionen aus:

  • Die Hauptaufgabe von CRP besteht darin, sich an der Umsetzung der humoralen angeborenen Immunität zu beteiligen. Dieser Effekt wird durch komplexe sequenzielle Immunreaktionen erreicht, die eine starke Verbindung zwischen angeborener und erworbener Immunität herstellen:
    • Die Zerstörung der Membranen gesunder Zellen durch den Erreger, andere pathologische Faktoren. Dies führt zum Zelltod. Leukozyten und Phagozyten wandern in solche Herde.
    • Nun beginnt eine lokale Reaktion auf die Ablagerung toter Zellen, die eine Entzündungsreaktion hervorruft. An Stelle solcher Reaktionen sammeln sich zunächst Neutrophile an, dann Monozyten, um Fremdelemente zu absorbieren, um zur Synthese von Mediatoren beizutragen, mit deren Hilfe CRP intensiv zu produzieren beginnt.
    • Danach beginnt die beschleunigte Bildung aller Komponenten der Akutphase.
    • In diesem Stadium reagieren T-Lymphozyten, die als Reaktion auf die Abgabe von Antigenen an die Lymphknoten durch Makrophagen antigene Strukturen erkennen und Informationen an B-Lymphozyten übertragen. Ab diesem Moment beginnt die aktive Antikörperbildung, die ein Schlüsselelement der humoralen Immunität ist. In all diesen Stufen ist das C-reaktive Protein an den Reaktionen beteiligt.
    • Innerhalb von 10–12 Stunden steigen die CRP-Raten im Blut rapide an, was seine Hauptfunktionen bestätigt - entzündungshemmend und schützend.
  • Es hat Eigenschaften wie Immunglobulin G, das sich in der Fähigkeit äußert, das Komplementsystem mit Blutplättchenaggregat zu aktivieren.
  • Verursacht Hämolyse von Erythrozyten bei Entzündungen, die mit pathologischen Einheiten assoziiert sind.
  • Im Fokus des Infektionsprozesses hemmen die Wirkungen der Zerfallsprodukte von Krankheitserregern.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Es ist zu beachten, dass ein Bluttest zur Bestimmung des CRP nicht für alle obligatorisch ist. Ein solcher Test wird gemäß einigen Angaben durchgeführt.

Indikationen zur Analyse

Wie für jeden Marker, um CRP zu bestimmen, sind seine eigenen Bedingungen charakteristisch, unter denen Forschung erforderlich ist:

  • Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden und kranken Menschen.
  • Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird die arterielle Hypertonie, die Prognose solcher Komplikationen wie plötzlicher Herztod, akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt, Schlaganfall bewertet.
  • Bewertung der Weite der Ischämiezone und Nekrose bei Infarkt.
  • Analyse der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Prävention von Komplikationen.
  • Diagnose akuter Infektionen.
  • Überwachung der Entwicklung der Transplantat-Wirt-Reaktion.
  • Diagnose von Neoplasmen.
  • Definition von Komplikationen in der postoperativen Phase.
  • Überwachung der Dynamik diffuser Bindegewebserkrankungen und Bewertung ihrer Behandlung.
  • Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Schädigung.
  • Bei Beschwerden über anhaltende Gelenkschmerzen, Fieber, Rückenschmerzen, Muskeln sowie einer Zunahme der Lymphknoten.

Bei der Auswertung der gewonnenen Daten ist es erforderlich, für verschiedene Personenkategorien auf den Normalwerten aufzubauen.

C-reaktive Proteinnorm

Bei einem gesunden Erwachsenen wird das C-reaktive Protein im Blut nicht durch einen biochemischen Bluttest nachgewiesen oder sein Index darf (gemäß verschiedenen Daten) nicht mehr als 5–10 mg / l betragen.

Um die erhaltenen Daten richtig zu interpretieren, sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Alter
  • Der physiologische Zustand einer Person.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten.
  • Erwachsene Männer und Frauen - nicht mehr als 10 mg / l.
  • Schwangere - nicht mehr als 20 mg / l.
  • Neugeborene - der Indikator sollte 15 mg / l nicht überschreiten
  • Kinder - bis zu 10 mg / l.
  • Raucher - Konzentration bis 20 mg / l.
  • Sportler, besonders nach schwerer Bewegung - nicht mehr als 60 mg / l.

Neben der normalen Anzahl der Tests müssen einige Gründe berücksichtigt werden, die die Datenanalyse beeinflussen können.

Faktoren, die sich auf das CRP-Niveau auswirken

Da das C-reaktive Protein ein Indikator für die akute Phase von Entzündungen und pathologischen Störungen im Körper ist, muss die Quelle ermittelt werden, die die Veränderung der Testwerte verursacht hat.

Gründe für die Erhöhung

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung der Blutwerte in der Akutphase führen. Je schwerer die Schwere der Erkrankung, desto höher werden die Indikatoren sein, die die Schwere des Zustands des Patienten widerspiegeln.

Die häufigsten Gründe für eine Erhöhung der CRP sind:

  • Akute infektiöse Läsionen bakterieller, viraler und pilzlicher Genese. Der Unterschied zwischen den Daten hängt vom ätiologischen Faktor ab - bei bakteriellen Infektionen ist die Anzahl der reaktiven Proteine ​​extrem hoch und bei viraler Pathologie - leicht erhöht.
  • Sepsis
  • Rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn und andere Autoimmunkrankheiten.
  • Herzinfarkt.
  • Chirurgie
  • Organ- und Gewebetransplantation.
  • Verletzungen
  • Verbrennungen
  • Maligne Tumoren aller Lokalisationen.
  • Akute Pankreatitis, Pyelonephritis, Lungenentzündung, Proktitis, Nekrose des Pankreas und alle Zustände der inneren Organe, bei denen eine akute Entzündung vorliegt.
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Diabetes mellitus.
  • Arterieller Hypertonie, Arteriosklerose, ischämische Herzkrankheit.
  • Fettleibigkeit
  • Hormonelle Funktionsstörung
  • Chronischer Alkoholismus.

Bei jeder dieser Bedingungen reagiert der Körper in unterschiedlichem Ausmaß in Form einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blut in unterschiedlichem Ausmaß. Der Schweregrad der Erkrankung muss auf der Grundlage allgemein anerkannter Beurteilungsparameter beurteilt werden.

Bewertungskriterien

  • Träge Infektionen, rheumatische Erkrankungen, die durch ein minimales Auftreten von Symptomen gekennzeichnet sind, führen in der Regel zu keiner Erhöhung des CRP bei einem Test von mehr als 30 mg / l.
  • Exazerbationen von chronischen Krankheiten, Operationen, Herzinfarkt können zu 40 bis 100 mg / l führen.
  • Schwere infektiöse Prozesse, Verbrennungskrankheiten, Sepsis, schwere Formen von Bindegewebserkrankungen und Autoimmunprozesse können Werte von 100 mg / l und viel mehr zeigen.

Die Bedeutung der Bestimmung des CRP in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Eine Studie von CRP in der Kardiologie bestimmt:

  • Das Risiko einer Thrombose mit / ohne Schlaganfall, Herzinfarkt.
  • Prognose nach einem Herzinfarkt.
  • Das Risiko der Entwicklung einer tödlichen und nicht tödlichen Ischämie und Nekrose des Herzmuskels.
  • Marker für rezidivierende Stenosen nach der Operation aufgrund der Beseitigung der Stenose.

Selbst bei einem gesunden Menschen mit einer Neigung zu Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit Hilfe der Definition des reaktiven Proteins können Sie eine Vorhersage über die weitere Entwicklung oder das Fehlen davon machen:

  • Geringes Entwicklungsrisiko - Indikatoren unter 1 mg / l.
  • Mittlere Konzentration von 1 bis 3 mg / l.
  • Hoch - ab 3 mg / l.

Bereits bei einem Herzinfarkt mit einer Erkrankung von 18–20 Tagen sinkt der C-reaktive Proteinspiegel. Bei 40 - 45 Tagen ohne Komplikationen sind die Indikatoren normalisiert. Bei einem langen und anhaltenden Anstieg wird dieses Phänomen als äußerst ungünstig angesehen.

Verstehen, was ein C-reaktives Protein ist und was seine Norm sein sollte?

Im menschlichen Körper befinden sich mehr als hundert verschiedene Arten von Proteinen.

C-reaktives Protein - bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, die in der Leber produziert werden und im Blut eines gesunden Menschen praktisch nicht vorhanden sind.

Dieses Protein ist der genaueste Indikator für eine Gewebeentzündung im Körper. Es hat den Namen "akute Phase", weil seine Konzentration zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Erkrankung ihren Maximalwert erreicht und beim Abklingen der Erkrankung langsam abnimmt.

Rolle im menschlichen Körper

Die Hauptfunktionen des c-reaktiven Proteins im Körper:

  • C-reaktives Protein hat eine Schutzfunktion und verhindert die Ausbreitung von Entzündungen.
  • Dieses Protein ist aktiv an der Regulation der Immunität beteiligt.
  • Es ist der ultraschallempfindliche Hauptindikator für Entzündungen oder das Vorhandensein von Parasiten.

Tarifindikator und Abweichungen

Die Rate für Männer und Frauen im Blut ist gleich und sollte weniger als 5 mg / l (oder 0,5 mg / dl) betragen. Die Norm bei Kindern beträgt 0-10 mg / l. Idealerweise sollte das c-reaktive Protein jedoch im Körper fehlen und zu einem negativen Ergebnis führen. Wenn das c-reaktive Protein erhöht ist - dies weist auf das Vorliegen einer Entzündung oder Infektion im Körper in der akuten Phase hin und gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Sein Wachstum erfolgt innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten einer Wachstumsquelle. Je akuter die Krankheit oder das betroffene Gewebe ist, desto schneller wächst die Rate. Durch die biochemische Analyse von Blut-CRP können Sie zwischen den Infektionsarten unterscheiden. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Normrate mehr als 20-fach und bei einer viralen Infektion 4-5-fach erhöht. Wurden im Patienten keine Bakterien oder Viren identifiziert, werden sie zur onkologischen Untersuchung geschickt.

Der Grund für den Anstieg des Blutspiegels

Ursachen und mögliche Krankheiten:

  • äußere und innere Gewebeschäden;
  • Herzkrankheit;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Atherosklerose;
  • akute Infektionen (bakterielle, virale, pilzartige);
  • Meningitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Asthma bronchiale oder Tuberkulose;
  • Sepsis bei Babys;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • hormonelle Störungen bei Männern und Frauen;
  • Verwendung von Hormonpräparaten.

Symptome

Mit einer verstärkten biochemischen Analyse des c-reaktiven Proteins ist es schwierig, spezifische Symptome zu isolieren, da der Anstieg nur auf die Möglichkeit einer Erkrankung oder das Auftreten einer Infektion hinweist. Symptome einer typischen Viruserkrankung können auftreten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Analyse und Interpretation

Normalerweise ist der c-reaktive Proteintest negativ, es gibt jedoch positive Referenzwerte von 0 bis 1 mg / l:

Was ist die Norm für C-reaktives Protein im Bluttest für Männer und Frauen?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Protein, das vom Körper in einer bestimmten Menge produziert wird. Er hilft ihm, mit dem aktuellen Krankheitsverlauf fertig zu werden oder die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen. Bei der Entschlüsselung wird das Protein als CRP abgekürzt.

Bei der Untersuchung des Blutes eines gesunden Menschen wird durch die minimale Proteinmenge bestimmt. Dieser Indikator ist nahe null und je niedriger er ist, desto besser ist das Ergebnis. Jede Erhöhung des CRP in der Medizin hängt mit dem bestehenden latenten Entzündungsprozess zusammen. Darüber hinaus kann es durch Hautverletzungen oder schwerere Verletzungen ausgelöst werden.

Basierend auf dem Proteingehalt kann ein Arzt mit einem hohen Maß an Zuversicht die vorhandene Pathologie bestätigen und die Dynamik der Genesung verfolgen. Zur Verdeutlichung des Gesamtbildes des Patienten werden weitere Labortests zugeordnet.

Die Aufgabe von CRP ist es, den Körper vor Infektionserregern zu schützen. Darüber hinaus aktiviert das Protein andere Schutzfunktionen des Körpers wie Phagozytose. Im Blutplasma wird CRP vier bis sechs Stunden nach Infektion oder Verletzung diagnostiziert.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Angaben zur Durchführung eines Blutplasmatests für CRP sind:

  • obligatorische ärztliche Untersuchung älterer Menschen;
  • Bestimmung des Risikos der Entwicklung von Herzkrankheiten und Blutgefäßen bei Patienten mit diagnostizierter Diabetes, arterieller Hypertonie (niedriger Blutdruck), Nierenversagen;
  • frühzeitige Diagnose von Schlaganfällen und Herzinfarkten bei Menschen mit nachgewiesener Hypertonie oder ischämischer Herzkrankheit;
  • frühzeitiges Erkennen postoperativer Komplikationen;
  • Bewertung der Wirksamkeit einer laufenden medikamentösen Therapie bei bestehenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Erkennung von rheumatischen / Autoimmunerkrankungen;
  • Diagnose von Metastasen und malignen Tumoren;
  • Diagnose von Infektionen, einschließlich versteckter Verfahren;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Darüber hinaus wird der Blutspiegel des reaktiven Proteins im Blut bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach einer Operation (Gefäßkunststoffe) sowie in der postoperativen Phase bei koronaren Bypass-Operationen bestimmt. Die Analyse wird in diesem Fall als Kontrollmaßnahme verwendet.

Die CRP-Rate für Frauen, Männer und Kinder

Während des gesamten Lebenszyklus bleiben die CRP-Raten bei Menschen, die keine chronischen Krankheiten haben und zum Zeitpunkt der Blutentnahme für eine Studie gesund sind, normal. Gleichzeitig hat das Alterskriterium, unabhängig davon, wer Blut zur Analyse spendet - eine Frau, ein Mann oder ein Kind - keinen Einfluss auf das Endergebnis.

Es ist wichtig! Die Ausnahme von der allgemeinen Regel sind Babys. Bei Neugeborenen sollte dieser Blutindikator den Wert von 1,6 mg / l nicht überschreiten.

Referenzwerte für alle Patienten unabhängig vom Geschlecht betragen 1,00 - 5,00 mg / l. Ein Überschreiten des oberen Index ist für Ärzte ein klares Signal für den Entzündungsprozess im menschlichen Körper.

Um das CRP-Niveau zu normalisieren, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Studien vorgeschrieben, die es erlauben, versteckte / offen fließende Entzündungen aufzudecken. Nur aufgrund einer Blutuntersuchung kann der Arzt den Ort der Infektionsquelle nicht bestimmen.

Es ist wichtig! Bei erheblicher Schädigung der Haut durch eine Verbrennung steigt der CRP-Spiegel auf maximal 300-400 mg / l.

Normale CRP-Raten bei Frauen

Der Blut-CRP-Spiegel bei Frauen ändert sich im Laufe des Lebens und hängt vom Alter des Patienten ab. Die folgenden Indikatoren werden bei Frauen in der Medizin als normal für c-reaktives Protein akzeptiert:

  • Neugeborene (unabhängig vom Geschlecht) - 1,60 mg / l;
  • Kinder unter 12 - 1.00-5.00 mg / l;
  • Jugendliche und Mädchen im Alter von 12-20 Jahren - 1.00-5.00 mg / l;
  • erwachsene Frauen - 1 bis 5,00 mg / l;
  • Frauen im Alter - 1.00-5.00 mg / l;
  • in der Zeit der Geburt - 3,60-8,60 mg / l.

CRP-Spiegel bei schwangeren Frauen

Während der Geburt steigt die CRP-Rate im Blut. Dies ist die von Ärzten zugelassene physiologische Norm. Ein solches Übertreffen der Norm erklärt sich aus der Schutzreaktion des Organismus, die nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch das ungeborene Kind schützen soll.

Gleichzeitig deutet ein sehr schneller Anstieg des CRP-Spiegels im Blut einer schwangeren Frau auf eine Infektion hin. Pathologie kann sich sowohl bei der werdenden Mutter als auch beim Kind entwickeln.

Darüber hinaus kann der rasche Anstieg des Proteingehalts den Beginn des Prozesses der vorzeitigen Abgabe, der Verletzung der Plazenta oder anderer damit zusammenhängender Probleme anzeigen. Bei einer gesunden schwangeren Frau werden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Woche 16-28 - 2,30-3,60 mg / l;
  • in Woche 32 - 2,20-3,20 mg / l.

Vor der Geburt nehmen die Proteinindikatoren zu, und nach der Geburt des Kindes werden sie wieder niedrig und bleiben konstant.

Es ist wichtig! Zusätzlich zu den Entzündungen im Frauenkörper kann der CRP-Spiegel durch hormonelle Medikamente einschließlich oraler Kontrazeptiva sowie in den Wechseljahren und bei Übergewicht ansteigen.

Die CRP-Rate bei Männern

Die zulässige CRP-Rate für Männer beträgt 1 bis 5,00 mg / l. Wenn jedoch sein Gehalt über einen längeren Zeitraum 1,80 mg / l übersteigt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Depression entwickelt. Neben Infektionen und Entzündungen können hohe Proteingehalte Folgendes auslösen:

  • Alkoholismus;
  • stressige Zustände;
  • Fettleibigkeit;
  • die Verwendung von Anabolika;
  • Tabakmissbrauch;
  • erheblicher körperlicher und emotionaler Stress.

Zulässiges CRP-Niveau bei Kindern

Die erste Blutuntersuchung eines Kindes unmittelbar nach der Geburt. Das Blut wird aus der Nabelschnur entnommen. Die Analyse wird durchgeführt, um eine Sepsis zu beseitigen. Unmittelbar nach der Geburt kann die Rate bei einem Kind auf 1,60 mg / l ansteigen.

Es ist wichtig! Abweichungen von der medizinischen Norm können eine chronische gutartige Agranulozytose verursachen. In der Regel vergeht die Pathologie ohne ärztliche Behandlung.

Richtwerte für Kinder - 1.00-5.00 mg / l. Die folgenden Krankheiten können das CRP-Niveau erhöhen:

Gründe für die Erhöhung des c-reaktiven Proteins

Die folgenden Pathologien können zu einem Anstieg der CRP-Raten führen:

  • verschiedene maligne Tumoren, beispielsweise Karzinome;
  • Autoimmunkrankheiten - Rheuma, Lupus erythematodes und andere;
  • Parasitäre Infektionen - Giardia-Infektion und andere;
  • Pathologien bakteriellen Ursprungs, insbesondere Sepsis, Chlamydien, Lungenentzündung;
  • Krankheiten, die mit dem Tod lebender Gewebe einhergehen - Pankreasnekrose, Herzinfarkt usw.

Die Gründe für den Anstieg des normalen CRP-Niveaus liegen in einer Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe, hervorgerufen durch:

  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • verbrennt erhebliche Hautoberfläche;
  • Durchführung einer chirurgischen Behandlung;
  • Organtransplantation;
  • Rangieren durchführen;
  • Ruptur der Fruchtblase (Beginn der Frühgeburt).

Überschüssiges c-reaktives Protein kann auf träge entzündliche Prozesse hinweisen, die zur Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen können. Die Indikatoren können sich während der Verschlimmerung der folgenden chronischen Krankheiten erhöhen:

  • Cushing-Syndrom;
  • Thromboembolie;
  • Lungentuberkulose;
  • Nephrose;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • hormonelles Versagen;
  • Atherosklerose;
  • maligne Neoplasie;
  • Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Lymphogranulomatose;
  • Apoplexie;
  • Viruserkrankungen;
  • allergische Reaktion des Körpers.

Die Blutuntersuchung auf CRP bei bestimmten Symptomen kann als Einschätzung der Entwicklung der Krebspathologie herangezogen werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Studien zugeordnet.

Es ist wichtig! Metastasen können sich durch einen Anstieg des CRP auf 10–31 mg / l manifestieren.

Durch die Analyse des C-reaktiven Proteins im Blut können Sie die Dynamik einer Zunahme des Neoplasmas kontrollieren. Ein erhöhter CRP ist typisch für folgende Krebsarten:

Die hohe Empfindlichkeit des Tests gegenüber entzündlichen Prozessen ermöglicht die Verwendung bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis. Die Studie ist jedoch nur in der akuten Phase relevant, um die Diagnose zu ermitteln.