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Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Alle Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völliger Bewegungsmangel, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. In der Tat muss eine Person wieder lernen zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich eine Person ständig in einem Krankenhaus oder einem Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygienemaßnahmen, Hautpflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fertigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts mit der Rehabilitation und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - Führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich und der Wunsch, sich zu erholen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Rehabilitation.
  3. Reihenfolge - jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der nachfolgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationsmittel: Gehstock, Spaziergänger, Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Kontrollspezialist Unabhängig von der korrekten häuslichen Rehabilitation müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen überwacht werden und sich mit einem Rehabilitationsarzt befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von der einfachen Flexionsverlängerung bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie die Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie bleiben im Hyper-Tonus).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Achten Sie bei der Bewegungstherapie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass jemand in der Nähe ist, um dem Patienten zu helfen oder seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer festen Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine grobe einseitige Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand dem Flexion-Extensor und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (Faust geballt, Faust verziehen), mit Bürsten in den Handgelenken, Unterarme in den Ellbogen, mit der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, packen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn von der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Wenn Sie mit Ihren Händen helfen, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen greifen Sie die Kanten der Quasten. Halten Sie sich zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen Übungstherapie im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fertigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zu den Seiten und lockern Sie den Körper auf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich her. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan zurück, nicht allmählich.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig die Laute, die Worte und die entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu den Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, die Fähigkeit zu singen jedoch erhalten bleibt. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Eine solche Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes mit der Rehabilitation intellektueller Fähigkeiten im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überlasten ist es nicht wert.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung für Schlaganfall-betroffene Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder in Form von Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam erkannt, was einen langen Empfang (3-6 Monate) erfordert. Kurse einer solchen Therapie müssen in 2–3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Ausdrücke werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Zählers wird der Patient die Zahlen selbstständig aussprechen. Dies zeigt die Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Zeigen Sie Bilder und Videos an, erinnern Sie sich an die Namen aller Dargestellten und sprechen Sie sie aus.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen für die Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause

Die Rehabilitation eines Patienten mit ischämischem Hirnschaden beginnt in einem Krankenhaus. Nach dem Verlassen des unbewussten Zustandes und der Normalisierung der hämodynamischen Parameter wird dem Patienten zusätzlich zu den Medikamenten eine Diät, Massage und therapeutisches körperliches Training verordnet. Diese Maßnahmen sind nicht weniger wichtig als die konstante Einnahme von Medikamenten.

Optimale Bedingungen für die Genesung werden in spezialisierten Zentren, Büros und Sanatorien geschaffen. Hier gibt es Rehabilitationsspezialisten: Logopäden, Physiotherapeuten, Sportlehrer, Psychologen, Ernährungsberater. Wenn die Angehörigen des Patienten aus irgendeinem Grund nicht in ein Sanatorium überführt werden können, wird die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause organisiert.

Die Wichtigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen wird durch Statistiken angezeigt: Nach 1,5 Jahren können bis zu 85% der Patienten, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, zu ihrem normalen Lebensstandard zurückkehren. Dies erfordert die ständige Arbeit des Patienten selbst und seiner Umgebung. In den ersten vier Monaten erzielten 66% der Betroffenen gute Ergebnisse.

Welche Zeiten werden in der Rehabilitationstherapie isoliert?

Die Reihenfolge der Rehabilitationszeiten ist individuell festgelegt und hängt von den morphologischen Veränderungen nach Ischämie im Läsionsfokus und den Gefäßen ab. Ihre Dauer hängt auch von der dauerhaften Erfüllung aller Termine zu Hause ab. Meistens emittieren:

  • die erste oder frühe Periode ist die ersten sechs Monate;
  • spät - bis zu einem Jahr;
  • Remote-Ergebnisse - mehr als ein Jahr.

Einige Rehabilitatoren bevorzugen 4 Schritte des Wiederherstellungsprozesses:

  1. Der erste Monat ist der gefährlichste für das Leben und für wiederholte Störungen. Alle Behandlungen zielen auf die Verringerung des Gewebeödems ab, verhindern die Kompression der Vitalzentren, die Stimulation des kollateralen Kreislaufs und die Vermeidung von Komplikationen.
  2. die nächsten 6 Monate - der Patient braucht eine psychologische Anpassung an seinen neuen Zustand, die Entwicklung von Beweggründen für einen aktiven Widerstand gegen die Krankheit;
  3. die zweite Jahreshälfte - bei wirksamer Behandlung tritt eine teilweise Wiederherstellung der nach einem Schlaganfall (Sprache, Bewegungen) verloren gegangenen Funktionen ein, was den Patienten und die Angehörigen erfreut, jedoch weitere harte Arbeit erfordert;
  4. Ab dem zweiten Jahr ist eine vollständige Rückkehr der menschlichen Fähigkeiten möglich, abhängig von der Prävalenz fokaler Veränderungen, der Beteiligung zentraler Kerne und dem Fortschreiten der Ischämie.

Was sind die Anforderungen, um das Patientenregime einzuhalten?

Zu Hause wird die Kontrolle über den Modus des Patienten vollständig von Angehörigen getragen. Helfen Sie dem Rat lokale Therapeuten, die den Neurologen zu Hause besuchen. Sie werden nicht jeden Tag kommen können, daher ist es besser, Fragen im Voraus zu schreiben, um nicht zu vergessen, sie zu klären.

Am gemeinsamen Wohnort mit dem Patienten muss ständig jemand aus der Familie sein. Wenn alle Angehörigen arbeiten und sich keinen alternativen Urlaub leisten können, müssen Sie einen Betreuer engagieren. Es lohnt sich, ihre Erfahrung zu fragen, Eigenschaften.

Während der Patient die Bettruhe beobachtet, benötigt er Folgendes:

  • Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus;
  • Schlaforganisation;
  • spezielle Ernährung;
  • Kontakt mit behinderter Sprache aufnehmen;
  • tägliche Massage;
  • passive und aktive körperliche Betätigung durchführen.

Für die Behandlung ist es wichtig, eine positive Einstellung beim Patienten zu schaffen.

Sie sollten mit dem Patienten sprechen, Neuigkeiten berichten, Bücher und Zeitungen lesen. Es ist notwendig, den Patienten vor unangenehmen Nachrichten und emotionalen Auseinandersetzungen in der Familie zu schützen. Um die Sprache wieder herzustellen, gibt es spezielle Übungen. Über sie können Sie sich mit einem Logopäden beraten lassen.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte mehrmals täglich gelüftet werden. Hitze und Kälte sind gleichermaßen kontraindiziert. Alle 2,5 Stunden muss die Position im Bett geändert und von einer Seite zur anderen gedreht werden. Dieser Prozess wird gut mit einem minimalen Passivaufwärm der Gliedmaßen kombiniert, die durch einen Schlaganfall und eine Massage gelähmt sind, die Haut mit Kampferalkohol reiben, die Wäsche glätten und die Bettwäsche wechseln.

Der Blutdruck muss dreimal am Tag überwacht werden. Starke Fluktuationen tragen zur erneuten Ischämie des Gehirns bei, daher sollten Sie in solchen Fällen einen Arzt aufsuchen und die Medikamentendosis ändern.

Was muss man vorbereiten, um den Patienten aus dem Krankenhaus zu treffen?

Die Bedingungen für die häusliche Behandlung eines Schlaganfallpatienten sollten vor allem für die Sicherheit und Bequemlichkeit der Beherrschung der Bewegungen sorgen.

  • Es sollte zusätzliche Gegenstände, Boxen, Teppiche und Drähte von Haushaltsgeräten aus den Bewegungspfaden entfernen. Sie erhöhen das Sturzrisiko.
  • Manche Patienten verlieren das Temperaturempfinden, sie können sich mit zu heißem Wasser verbrennen. Dies erfordert die Installation von Thermometern im Badezimmer.
  • Zunächst ist es besser, ein Tablett oder einen kleinen tragbaren Tisch an den Patienten anzupassen, da es schwierig ist, sich in einer Gemeinschaftsküche oder einem Esszimmer aufzuhalten.

Die Anschaffung eines Rollstuhls kann um ein halbes Jahr verschoben werden, wenn die Aussichten für Rehabilitationsmaßnahmen klar werden. Während dieser Zeit kann der Patient selbständig gehen.

Wenn es für das Opfer sehr interessant ist, ein Fernsehprogramm zu sehen, braucht es einen Fernschalter.

Machtproblem

Normalerweise tritt in den ersten Tagen eine Verletzung des Schluckens bei einem ischämischen Schlaganfall auf, und Patienten im Krankenhaus sind mit diesem Problem konfrontiert. Nach der Entlassung nach Hause kann es jedoch zu Folgen in Form von Ersticken, langsamen Kaubewegungen und der Unfähigkeit kommen, den Mund vollständig zu öffnen. Daher sollte die Diät in den ersten Monaten so sanft wie möglich sein.

Es ist bequemer, nicht aus einem Glas zu trinken, sondern aus einer Trinkschale mit langem Auslauf. Die Mahlzeiten werden püriert, halbflüssig zubereitet.

Die Ernährung sieht die Einhaltung mehrerer Regeln vor:

  • In Lebensmitteln müssen Butter und tierische Fette durch pflanzliche Öle (Olivenöl, Leinsamen, Sojabohnen, Sonnenblumen) ersetzt werden.
  • Die Gesamtmenge an Fleisch und Fisch in der Nahrung sollte etwa 120 g betragen.
  • Von Milchprodukten Kefir und Hüttenkäse, fettarmer Sauerrahm, verursacht natürliche Milch Blähungen und unerwünschte Gärung.
  • Meeresfrüchte werden höchstens zweimal pro Woche verwendet;
  • Es wird empfohlen, Weißbrot, Gebäck und Süßigkeiten zu begrenzen.
  • Dem Patienten wird getrocknetes Schwarzkornbrot, Knäckebrot, in Suppe getränkt gezeigt;
  • Nachts wird Tee mit einem Löffel Honig empfohlen.
  • Obst und Gemüse sind im Menü enthalten, da die Kaufunktion wiederhergestellt ist. Es empfiehlt sich, Salate aus gemahlenen Äpfeln und Karotten herzustellen. Die Gesamtmenge kann auf 400 g erhöht werden.
  • Bei hohem Blutdruck ist eine Salzbegrenzung erforderlich, eine Frage sollte dem Arzt gestellt werden.
  • schwacher grüner Tee, Wasser und frische Säfte sind erlaubt. Ohne Ödem an den Beinen und guter Nierenfunktion sollte das Gesamtvolumen der Flüssigkeit bis zu 2 Liter pro Tag betragen.

Wie kann ich das Schlucken wiederherstellen?

Patienten mit Schluckstörung assoziieren sich mit der Empfindlichkeit nur einer Mundseite, den Lippen. Daher können sie Lebensmittel, Würgen und Husten nicht vollständig schlucken.

Das Training hilft dabei, die Empfindlichkeit wieder auf das erforderliche Niveau zu bringen, indem Sie folgende Übungen ausführen:

  • Nachahmung des Schluckvorgangs mit leerem Mund;
  • Gähnen, den Mund weit offen;
  • Gurgeln mit klarem Wasser;
  • Husten;
  • Aufblasen der Wangen durch den Patienten für einige Sekunden;
  • Aussprache eines langen Tones "und" bei gleichzeitigem Antippen mit den Fingern am Kehlkopf.

Was ist in den ersten drei Monaten zu tun?

Die Entwicklung des Muskeltonus zur Verhinderung von Atrophie in den Gliedmaßen sollte mindestens zweimal täglich geübt werden.

Im zweiten Monat der Wiederherstellungsmaßnahmen kann der Patient selbstständig aus dem Bett steigen und lernt, das Gleichgewicht zu halten.

Ein Assistent und ein Beobachter werden zur Unterstützung beim Schwenken benötigt. Die Entwicklung der Selbstbewegung beginnt mit einem stetigen Spaziergänger, der dann in einen Zauberstab übertragen wird. Gleichzeitig sollte es auf die gelähmte Seite gelegt werden.

Welche Übungen kannst du machen?

Der Sportunterricht beginnt mit einfachen Übungen. Nach erfolgreicher Ausführung gehen Sie zu komplexer. Gesunde Gliedmaßen müssen entwickelt werden, um ihre Unterstützung zu erhöhen. Ein gelähmter Arm oder ein gelähmtes Bein muss die passive Beugung und Streckung "ausführen", bis sie "lernen", in mehr oder weniger vollem Umfang wieder zu arbeiten.

  • aufheben;
  • beugen und beugen Sie die Knie;
  • Füße in beide Richtungen drehen.

Nach ca. 2 Wochen können Sie die Standübungen machen:

  • geh langsam auf der Stelle;
  • Hebe das gebeugte Knie nach vorne und nimm es zur Seite.

Das Hocken wird durchgeführt, wenn der Patient die Aufrichtigkeit und Bewegung vollständig wiederhergestellt hat, während er das Gleichgewicht hält.

Das Aufwärmen der Hände beginnt mit der Beugung und Streckung der Ellbogen, Handgelenke und Finger. Um kleine Bewegungen mit den Fingern zu entwickeln, können Sie Spieltechniken verwenden:

  • mosaik
  • Karten entfalten
  • Rätsel
  • den Rosenkranz mischen.

Der Patient muss nach einer so schweren Erkrankung wie einem Schlaganfall wieder lernen, einen Türschlüssel mit Löffel und Gabel zu verwenden. Achten Sie nicht darauf, wie das Objekt erfasst wird. Der Patient wählt selbst die bequemste Option.

Einige Experten empfehlen, eine gesunde Hand für einen Zeitraum von fünf Stunden an den Körper zu binden, und dies mit einem schmerzenden Glied zu versuchen. Dies ist notwendig, um eine Notfallsituation für das Gehirn zu schaffen und die Wiederherstellung der Funktionen in die gelähmte Hand zu beschleunigen.

Was ist im Zeitraum von drei Monaten bis sechs Monaten zu tun?

Nach 3 Monaten erfolgreicher Genesung passt sich der Patient seinem Zustand an und bewegt sich mit einem Stock selbständig. Nach 6 Monaten lernt er, die Stufen zu überwinden und leichte Taschen zu tragen. Er geht einkaufen, geht spazieren, nutzt Transport.

Es ist notwendig, den Patienten mit einem Telefon mit schnellem Zugriff auszustatten und eine Notiz mit persönlichen Daten, Adresse und Telefonnummer der Angehörigen in die Tasche zu stecken. Diese Maßnahmen erhöhen das Vertrauen des Patienten und beruhigen die Angehörigen.

In dieser Zeit ist es bereits möglich, verlorene Muskelmasse zu gewinnen.

Wenn die Eignung der rechten Hand des Patienten das Schreiben nicht zulässt, sollte darauf geachtet werden, diese Funktion mit der linken Hand zu beherrschen.

Späte Rehabilitation

Späte Termini (mehr als sechs Monate nach einem Schlaganfall) müssen die erzielten Ergebnisse konsolidieren und verfeinern. Um die Sprache wiederherzustellen, kann der Patient vollständig auf die Aussprache komplexer Phrasen gehen und dabei den Fluss kontrollieren. Die Hände sollten darauf trainiert werden, die Knöpfe zu knöpfen und zu lösen, mit dem Rubik-Würfel zu spielen, das Geschirr zu waschen, die Kartoffeln zu schälen und die Sandkörner auszusortieren.

Kann ich traditionelle Medizin anwenden?

Volksheilmittel sind in der Erholungsphase nicht entscheidend. Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben und abgesagt. Hilfsmethoden müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Sie werden ohne Einschränkung der Therapie und anderer Empfehlungen verwendet.

Sie sollten nicht der Werbung mit einem Hinweis auf das "Wachstum neuer Nervenzellen" erliegen. Dies ist ein kompletter Bluff. In der Tat führen Wissenschaftler Experimente zur Verwendung von Stammzellen bei Schlaganfallpatienten durch, um die Aktivität der gegenüberliegenden Hemisphäre zu verstärken. Die Wirkung von Abkochungen und pflanzlichen Tinkturen beruht auf der Senkung des Cholesterins und der Unterstützung der Immunität.

Diese Eigenschaften haben:

  • Knoblauch-Zitronen-Tinktur;
  • verschiedene Formulierungen von Tannenzapfen;
  • Salbe aus Zwiebeln.

Was bestimmt den Erfolg der Rehabilitation?

Die Untersuchung der Rehabilitationskapazitäten einer Person und ihres Gehirns ermöglichte es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Lokalisation und Größe der Läsion;
  • Alter und Zustand der Abwehrkräfte vor dem Schlaganfall;
  • das Niveau seiner Ausbildung (Menschen mit höherer Bildung erholen sich schneller);
  • Beruf und soziale Lebensbedingungen (eine Person, die an ständige Kreativität und Lernen gewöhnt ist, gelingt schneller);
  • der Wunsch des Patienten (Motivation);
  • Unterstützung und Verständnis von Angehörigen;
  • Behandlungsmaßnahmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Nur an letzter Stelle stehen die fachlichen Fähigkeiten von Gesundheitspersonal und Krankenhausausstattung mit Spezialausrüstung.

Stellen Sie sich bei der Organisation der häuslichen Pflege einer Person mit ischämischem Schlaganfall vor, Sie seien an seiner Stelle. Er muss die Fähigkeiten der Kinder neu erlernen und seine Schwäche und Abhängigkeit von Außenstehenden verstehen. Alle Patienten haben eine Chance zur Rehabilitation. Von der Unterstützung, die sie von ihren Angehörigen erhalten, hängt sie weitgehend von der Fähigkeit ab, einen ischämischen Schlaganfall zu überleben, den Glauben an die eigene Stärke.

Schlaganfall - Rehabilitation, Gymnastik

Die Durchführung der Rehabilitation eines Patienten mit einem Schlaganfall ist eine wichtige Aufgabe.

Es ist wichtig, dass bei diesem Prozess, der auf den Schultern des behandelnden Arztes und Rehabilitologen fällt, auch die Angehörigen von Patienten einbezogen werden, die sich zu Hause um sie kümmern werden.

Phasen der Rehabilitation nach Schlaganfall

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall ist ein ziemlich langer und komplexer Prozess, der in mehreren Stufen abläuft.

Die Erholung nach einer Herz-Kreislauf-Katastrophe erfolgt zunächst unter den Bedingungen einer neurologischen Abteilung. Dort wird der Patient mit Nootropika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Stoffwechselprodukten behandelt, deren Wirkung darauf abzielt, die "Entwicklung" des Potentials der überlebenden Neuronen zu maximieren, da sie die Funktionen toter Nervenzellen übernehmen müssen. Leider ist die Fähigkeit der modernen Medizin, die verlorenen Nervenzellen wiederherzustellen, immer noch nicht möglich. Diesen Patienten wird in der Regel eine strenge Bettruhe empfohlen, viele von ihnen können nicht einmal eine sitzende Position einnehmen.

Die Erholungsphase findet in einem spezialisierten neurologischen Rehabilitationszentrum statt. Hier arbeitet ein ganzes Team von Spezialisten mit dem Patienten zusammen, zu dem nicht nur medizinische Fachkräfte, sondern auch professionelle Rehabilitationstherapeuten, Massagetherapeuten und Sozialarbeiter gehören. Alle ihre Aktionen werden darauf abzielen, sicherzustellen, dass die Beleidigung alle verlorenen Funktionen so vollständig wie möglich wiederherstellt.

Tatsächlich erlangt eine Person alle Fähigkeiten wieder - vom selbstständigen Gehen bis zum Ende mit Feinmotorik (Schreiben, Arbeiten mit kleinen Objekten). Die Essenz der Rehabilitation besteht darin, spezielle Übungen (Gymnastik) durchzuführen, die dazu beitragen, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren. Die Umsetzung kann mehr als ein Jahr dauern.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall, zu Hause durchgeführt. Nach der Sanatoriumsbehandlung werden die Patienten entlassen, um das gewünschte (oder mögliche Ergebnis) zu erzielen. Im besten Fall ist dies eine vollständige Wiederherstellung verlorener Funktionen, dies ist jedoch äußerst selten. Im schlimmsten Fall wird zumindest die Fähigkeit zur Selbstbedienung wiederhergestellt.

Rehabilitation zu Hause

Diese Phase sollte aus folgenden Gründen besonders beachtet werden:

  1. Hier wird der Patient nicht rund um die Uhr von medizinischem Personal beaufsichtigt, und wenn es notwendig ist, Notfallmedizin zu leisten, ist es nicht immer sinnvoll, auf Menschen zu zählen, die mit ihm zusammenleben. Aus diesem Grund ist das ständige Einhalten des verordneten Behandlungsverlaufs von zentraler Bedeutung, so dass es nicht zu einem Rückfall akuten zerebralen Kreislaufversagens kommt.
  2. Diese Phase ist die längste - sie dauert vom Zeitpunkt der Entlassung aus dem Rehabilitationszentrum bis zum Ende des Lebens des Patienten.
  3. Es ist notwendig, den Patienten zu kontrollieren - insbesondere die Art und Weise, wie er Drogen nimmt. Tatsache ist, dass während eines Schlaganfalls auch kognitive Funktionen betroffen sind: Eine Person denkt schlechter, kann keine eingehenden Informationen analysieren, vergisst sogar die wichtigsten Informationen (Vorname, Nachname, patronymischer Name, Wohnort usw.).

Das heißt, das Wesentliche dieser Periode besteht darin, den Zustand des Patienten auf dem Niveau zu halten, auf dem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Die Kontrolle des Blutdrucks ist gewährleistet (eine blutdrucksenkende Therapie ist vorgeschrieben, die kontinuierlich durchgeführt werden muss), und es wird eine Beobachtung eines Neurologen und eines Allgemeinarztes durchgeführt.

Es ist sehr wichtig, einen Anstieg des Blutdrucks, neuropsychischen Stress und übermäßige körperliche Anstrengung zu verhindern - ein Rückfall eines Schlaganfalls wird viel schwieriger zu heilen sein.

Gymnastik mit Bettruhe

Manchmal ist die einzige mögliche Rehabilitation die Wiederherstellung unkonditionierter Reflexe wie Schlucken, Kauen, Mimikry sowie die Normalisierung von Sprachfunktionen. Dies kann sogar bei Patienten wiederhergestellt werden, bei denen die Diagnose nicht einmal das Aufstehen vom Bett erlaubt. Außerdem stellen sie normalerweise die Feinmotorik der Hände wieder her, so dass sie sich zumindest teilweise bedienen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, ermöglicht eine spezielle Gymnastik, die von Jahr zu Jahr zu Hause abgehalten wird, auch wenn der Patient neben den Symptomen eines Schlaganfalls noch anhält und eine ischämische Herzkrankheit hat.

Es sollte verstanden werden, dass die durchgeführten Übungen keine signifikante Belastung für das Herz-Kreislauf-System verursachen, und eine stabile Belastungsangina ist keine Krankheit, die eine Kontraindikation für die Durchführung einer Reihe von Übungen darstellt, die auf die Wiederherstellung der normalen Funktionsweise des zentralen Nervensystems abzielen.

Massage

Ein weiteres Verfahren von grundlegender Bedeutung bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall. Zunächst ist es notwendig, auf diese Gliedmaßen und andere Körperteile zu achten, deren Innervation vor allem unter der Nekrose des Gehirns gelitten hat.

Durch die Stimulation durch Massage und andere physiotherapeutische Verfahren kann eine Verbesserung der Funktionsweise des Zentralnervensystems erreicht werden, da der erzeugte Impulsfluss zur Normalisierung der Funktionsweise des neuromuskulären Zahnrads beiträgt.

Angehörige können auch eine Massage durchführen, wenn es nicht möglich ist, eine professionelle Masseurin zu mieten. Diese Prozedur erfolgt in vier Schritten:

  1. Streicheln Die Bewegungen werden mit Bürsten in der Richtung von der Peripherie zur Mitte ausgeführt, während die Haut nicht in der Falte gerafft werden sollte.
  2. Reiben Dies ist ein tieferer Effekt, nämlich das Studium von Unterhautgewebe. Hände müssen Bewegungen mit etwas mehr Druck ausführen als beim Streicheln - damit sich die Haut faltet;
  3. Kneten Die Wirkung auf die Muskeln wird ausgeführt, daher ist es notwendig, das Glied in Richtung von den Fingern zum Körper mit maximalem Druck zu trainieren.
  4. Vibration Hier führt der Masseur Vibrationsbewegungen aus, die die Strukturen beeinflussen, die tiefer liegen als die Muskeln.

Beachten Sie. Wenn die Rehabilitation im Frühstadium hauptsächlich durch die Einführung neurologischer Medikamente erfolgt, wird die Erholung nach einer kardiovaskulären Katastrophe nach einer Heimkatastrophe hauptsächlich durch die Durchführung von Spezialübungen, Ernährungskorrektur und blutdrucksenkende Therapie verwirklicht.

Natürlich werden Nootropika und Stoffwechselmedikamente wie Piracetam, L-Lysin-Escinat und Actovegin regelmäßig eingenommen. Bitte beachten Sie, dass die Berechnung der Dosierung, der Häufigkeit der Verabreichung und der Dauer der Behandlung nur vom behandelnden Arzt bestimmt wird. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung vollständig ausgeschlossen, da die Herangehensweise an die Rehabilitation von Medikamenten jeweils rein individuell gewählt wird und bei der geringsten Verletzung schwerwiegende Probleme auftreten können.

Im Idealfall natürlich für die Pflege, aber nicht jeder hat eine solche Chance.

Sprachwiederherstellung

Wenn die zeitlichen und frontalen Bereiche der rechten oder linken Hemisphäre von dem nekrotischen Prozess betroffen sind, dauert die Rehabilitationsphase viel länger. Es hängt mit der Schwere der Hirnschädigung zusammen. Ein anderes Merkmal von ischämischen Schlaganfällen mit ähnlicher Lokalisierung ist die Notwendigkeit, die Artikulation wiederherzustellen.

Sollte es nicht möglich sein, einen Sprachtherapeuten zu beauftragen, ist es notwendig, zumindest ständig mit dem Patienten zu sprechen und von ihm eine Antwort auf alle gestellten Fragen zu verlangen. Lassen Sie es zunächst inkohärent klingen - es ist notwendig zu verstehen, dass der Patient in dieser Situation alle seine Fähigkeiten von Grund auf wiederherstellt. Wie ein Kind lernt er die einfachsten Dinge von Grund auf.

Genesung schlucken

Es wird viel schwieriger sein, sich um den Patienten zu kümmern, der elementar nicht selbst schlucken kann - er kann nur durch eine Nasensonde versorgt werden. Eine Pflegekraft injiziert eine flüssige Nahrung durch eine Spritze in eine Nasensonde, und eine speziell ausgebildete Krankenschwester muss aufgefordert werden, dieses Gerät zu installieren. Außerdem muss der Nasensonde-Tubus regelmäßig gereinigt oder ersetzt werden, was ebenfalls problematisch ist.

Besonders schwierig ist es, dass kein körperliches Training dazu beiträgt, den bedingungslosen Schluckreflex wiederherzustellen. In diesem Stadium der Rehabilitation ist die Arbeit eines Neuropathologen erforderlich. Glücklicherweise tritt eine Form des Schlaganfalls, bei der eine Person die Fähigkeit zum Schlucken verliert, während sie bei Bewusstsein bleibt, sehr selten auf.

Richtige Ernährung

Wenn unmittelbar nach einem Schlaganfall (und vor allem in der akuten Phase der Erkrankung) eine Person normalerweise nur eine parenterale Ernährung erhält (d. H. Lösungen, die in eine Vene injiziert werden), tritt die Nahrung im Stadium der anschließenden Rehabilitation von Patienten mit zerebraler Ischämie durch den Magen-Darm-Trakt ein Darmtrakt. Insbesondere in der Phase der Heimrehabilitation ist die Person bereits voll ernährt.

Die Ernährung sollte erheblich überarbeitet werden - wie bei allen Patienten mit Bluthochdruck sollten diese Patienten fetthaltige, frittierte und salzige Speisen aus ihrem Menü ausschließen, um keine zusätzlichen Pfunde hinzuzufügen, was zu einer Zunahme der Probleme des Herz-Kreislaufsystems beiträgt. Dies ist besonders wichtig bei gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit (jede Form von Myokardischämie).

Einige Ärzte empfehlen Medicinal Folk Herbal, aber Sie müssen verstehen, dass die Einnahme dieser Medikamente die notwendige Diät nicht ausschließen kann.

Wiederherstellung der Feinmotorik

Patienten mit der Diagnose "Folgen einer akuten zerebralen Kreislaufinsuffizienz des Ischämietyps" werden beigebracht, Bewegungen auszuführen, die mit Feinmotorik der Hände verbunden sind, und zwar nicht nur in einem Rehabilitationszentrum, sondern auch zu Hause, da die daraus resultierende Erkrankung eine langfristige Rehabilitation erfordert.

Es wird empfohlen, die folgenden Übungen durchzuführen:

  1. Heben vom Boden einer Streichholzschachtel;
  2. Faltendes Mosaik (Puzzle);
  3. Schlagen Sie die Nadel in das Nadelöhr (diese Übung ist die letzte, da sie als am schwierigsten zu bezeichnen gilt).

Speicherwiederherstellung

Wenn Neuronen des Gehirns sterben, sind nicht nur somatische Organe, sondern auch kognitive Funktionen (Gedächtnis, Denken, analytische Funktionen des Intellekts) betroffen. Ja, wenn der Hirnstamm oder das Diencephalon von dem nekrotischen Prozess betroffen ist, sind die Folgen weitaus katastrophaler, aber der Gedächtnisverlust erfordert auch frühzeitige Rehabilitationsmaßnahmen.

Mittel, die in diesem Fall gezeigt werden, sind Nootropika (Piracetam, Thiocetam), Blocker langsamer Calciumkanäle (Cinnarizin) und Stoffwechselprodukte (Actovegin).

Sie werden bereits im Stadium der stationären Rehabilitation eingesetzt und werden für längere Zeit zu Hause genommen.

Darüber hinaus ist es notwendig, das Gedächtnis nicht nur mit Hilfe von Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen wiederherzustellen - tägliche Übungen, die auf das Auswendiglernen von Informationen abzielen, stimulieren ebenso die Aktivität der Großhirnrinde.

Verwendung von Volksheilmitteln in der Rehabilitation

Unabhängig von der Art des Schlaganfalls bei einem Patienten - hämorrhagisch oder ischämisch - bleibt die Liste der erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen unverändert. Pharmakologische Rehabilitation (und unabhängig davon, in welchem ​​Ausmaß der Fokus der Nekrose liegt), Bewegungstherapie, Physiotherapie, Massage und häusliche Fortsetzungstherapie, die den Blutdruck stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Katastrophe verringern soll.

Volksheilmittel können Arzneimittel nicht ersetzen. Ja, es lohnt sich wahrscheinlich, pflanzliche Präparate zu verwenden, die sich positiv auf das Gedächtnis auswirken. Dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Neurologen und keinesfalls nach Ersetzung des Rehabilitationsprogramms erfolgen.

Prognosen

Es muss sofort angezeigt werden, dass es mehrere Vorhersagen bezüglich eines Patienten gibt, der an einem ischämischen Schlaganfall leidet:

  1. Für das Leben - in diesem Fall wird verstanden, ob der Patient nach der Behandlung und Rehabilitation überleben wird oder nicht;
  2. Zur Erholung ist hier gemeint, um wie viel sich die verlorenen Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems erholen können;
  3. Arbeitsfähigkeit Es gibt Situationen, in denen Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren (oder ihre Arbeitsfähigkeit behalten, aber auf andere Jobs übertragen werden).

Die Bedingungen, die den Erfolg der Rehabilitation bestimmen, sind folgende Faktoren:

  1. Die Prävalenz der Läsion des Zentralnervensystems sowie seine Lokalisation. Es ist notwendig zu verstehen, dass der Patient selbst nach einem großen fokalen Hirninfarkt vom ischämischen Typ, der beispielsweise das Kleinhirn betroffen hat, überlebt und möglicherweise sogar in der Lage ist, sich selbst zu erhalten. Aber selbst ein kleiner Fokus der Nekrose, der das Zwischen- oder Medulla getroffen hat, führt zum unvermeidlichen Tod des Patienten.
  2. Rechtzeitige Notfallversorgung. Dies bezieht sich auf die Zeit, die der Patient benötigt hat, um in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Leider können Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall kaum von Personen unterstützt werden, die keine spezialisierte medizinische Ausbildung haben.
  3. Die Qualität der Pflege- und Rehabilitationsaktivitäten sowie die Willensstärke des Patienten. Ja, nur die Menschen, die durch Schmerzen alle notwendigen Übungen gemacht haben, werden sich darauf verlassen können, die verlorenen Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen. Der Erfolg der Rehabilitation wird also nicht nur von der Qualifikation des medizinischen Personals bestimmt, sondern auch vom Wunsch des Patienten, aufzustehen.

Aus all dem kann man schlussfolgern, dass der ischämische Schlaganfall eine schwere Erkrankung ist, nach der viele Menschen tiefbehindert sind und sogar ihre Fähigkeit zur Selbstbedienung verlieren.

Durch die strikte Einhaltung aller Termine eines Arztes und harte Arbeit an sich selbst in der Phase der körperlichen Rehabilitation können signifikante Ergebnisse erzielt werden - einige Patienten haben erreicht, dass sie wieder ihren offiziellen Pflichten nachgegangen sind.

Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause

Bei einem Schlaganfall haben die Patienten eine Heilungschance. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie des Kreislaufsystems mit moderner Hilfe sowie während der Rehabilitation mit Komplikationen bedroht ist, besteht die Möglichkeit eines günstigen Ergebnisses. Es ist nicht nur notwendig, den Anweisungen des Arztes zu folgen, sondern auch dem Patienten vollständige psychologische Ruhe zu bieten, da die Sprech- und Bewegungsaktivität wiederhergestellt werden muss.

Vollständige oder teilweise Wiederherstellung

Bei einem ischämischen Schlaganfall kann der Arzt nicht garantieren, dass sich der Patient vollständig erholen kann. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Person nach einer Weile vollständig erholt, aber in einigen Fällen ist es möglich, nur bestimmte Körperfunktionen wiederzugeben. Bevor Sie ein Rehabilitationsprogramm auswählen, müssen Sie berücksichtigen, welcher bestimmte Teil des Gehirns betroffen ist, und auch das Ausmaß des pathologischen Prozesses bestimmen.

Im Vergleich zu anderen ähnlichen Erkrankungen zeichnet sich der ischämische Schlaganfall durch die günstigste Prognose aus. Diese Krankheit ist eine der häufigsten, während der Patient die Fähigkeit hat, die gewohnheitsmäßige Aktivität wiederherzustellen. Die Erholung hängt nicht nur von der richtigen Behandlung und Auswahl der optimalen Therapie ab, sondern auch von der Lokalisation der Läsion. Nicht nur Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, sind wichtig, sondern es wird auch genügend Pflege von Angehörigen und dem Wunsch des Patienten geboten, sich zu erholen, um zum gewohnten Leben zurückzukehren.

Viele Ärzte glauben, dass eine vollständige Genesung für den Fall eines Schlaganfalls mit folgenden Faktoren nahezu unmöglich ist:

  1. Der betroffene Bereich ist zu groß, die lebenswichtigen Teile des Gehirns, große Nervenbündel sind betroffen. Vielleicht nicht nur eine unvollständige Genesung, sondern auch ein langes Koma, der Tod.
  2. Zuvor erlebte der Patient schwere akute oder chronische Krankheiten, leidet an Diabetes, arteriosklerotischen Gefäßläsionen und hat viele schlechte Gewohnheiten.
  3. Erreicht das Alter von über 70 Jahren.

Wie lange dauert es?

Es ist nicht immer möglich, den genauen Zeitpunkt für die Wiederherstellung zu bestimmen. Es berücksichtigt nicht nur den betroffenen Bereich, sondern auch die Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung, die Fähigkeit der Angehörigen, sich um die Person zu kümmern. Manchmal ist es erforderlich, eine Erhaltungstherapie zu ernennen und regelmäßige vorbeugende Untersuchungen durchzuführen, um eine erneute Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Der ischämische Schlaganfall wird nach Schweregrad in drei Gruppen eingeteilt. Die Form der Krankheit bestimmt nicht nur den Zustand des Patienten während eines akuten Anfalls, sondern zeigt auch die Möglichkeit und den Zeitpunkt für eine vollständige oder teilweise Erholung an.


Stufen des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Einfach Die Läsion hat eine minimale Größe, eine Person empfindet einen starken Mangel an Koordination, Schwindel äußert sich mehrmals am Tag. In der Regel ist eine Rehabilitation erforderlich, die etwa 1-2 Monate dauert. Manchmal können Patienten alle Körperfunktionen in 3 Monaten vollständig wiederherstellen.
  2. Durchschnitt Es gibt eine Lähmung des Gesichts auf einer Seite vollständig. Der Patient verliert völlig die Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, dauert es mindestens sechs Monate. In diesem Fall kommt es zu einer teilweisen Erholung, bei der der Patient nicht in das gewohnte Leben zurückkehren kann. Um eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen sicherzustellen, dauert es mehr als ein Jahr, in einigen Fällen ist es nicht möglich, einen positiven Effekt zu erzielen.
  3. Schwer Neben den aufgeführten Symptomen mäßigen Ausmaßes leidet der Patient an einem neurologischen Defizit. Um die Symptome der Krankheit teilweise zu reduzieren, dauert es mehr als ein Jahr. Es ist fast unmöglich, sich mit dieser Form der Krankheit vollständig zu erholen.

Bei einem starken neurologischen Defizit wird die Möglichkeit einer vollständigen Genesung selten vorhergesagt. Nicht immer haben gesunde Gehirnzellen die Fähigkeit, die Funktionen derjenigen auszuführen, die infolge starker Blutungen betroffen waren. Manchmal ist eine langfristige Rehabilitation während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich. Erfordert eine medikamentöse Therapie, die täglich durchgeführt werden muss. Es werden Veranstaltungen abgehalten, die das Wiederauftreten eines Schlaganfalls verhindern. Die Bedingungen für die Genesung hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Gesundheit, dem psychischen Gleichgewicht sowie dem Vorhandensein von Motivation ab.

Rehabilitationszeiten

Unmittelbar nach der Entlassung des Patienten, der einen Schlaganfall überlebt hat, sollten sich Angehörige an eine neue Lebensweise anpassen. Wenn der Rehabilitationsprozess vollständig zu Hause durchgeführt wird, dauert es lange, an der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes zu arbeiten. Dieser Prozess ist nicht nur für den Patienten schwierig, sondern auch für diejenigen, die ihn pflegen. Wichtig ist nicht nur die medizinische oder traditionelle Therapie, sondern auch die ständige Aufrechterhaltung eines optimalen psychischen Zustands. Zunächst ist es notwendig, den Tagesablauf zu normalisieren, den Tagesablauf zu stabilisieren, Zeit für ein wenig körperliche Aktivität und Ruhe einzuteilen.

Wenn der Patient nicht selbständig aufstehen kann, muss für die gelähmten Glieder eine bequeme Position gefunden werden. Etwa alle 3 Stunden sollte die Position der Beine oder Arme geändert werden, um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern. Bei vollständiger Immobilisierung wird eine regelmäßige Massage gezeigt, um den Muskeltonus zu normalisieren.

Kaufen Sie unbedingt ein Blutdruckmessgerät, mit dem Sie mehrmals täglich den Blutdruck messen können. Indikatoren müssen aufgezeichnet werden, um sie alleine zu überwachen oder dem Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit zu vermitteln. Die Patienten werden vor der Notwendigkeit einer angemessenen Ernährung, der rechtzeitigen Durchführung der medikamentösen Behandlung, der Durchführung körperlicher Eingriffe und anderer Aktivitäten gewarnt, die es Ihnen ermöglichen, den Allgemeinzustand wiederherzustellen. Die Merkmale der Rehabilitationsphase variieren je nach Zeitraum.

Die ersten drei Monate

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, der kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Die Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause erfolgt in völliger Ruhe sowie bei entsprechender Pflege. Lehnen Sie sich nicht ab, Massagekurse zu besuchen. Vergessen Sie nicht, dass Patienten nach einem Schlaganfall ein deutlich erhöhtes Risiko für Muskelatrophie haben, da sie sich praktisch nicht bewegen. Zusätzliche Stimulation ist häufig erforderlich. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Übungen mehrmals am Tag durchführt.

Unmittelbar nach der Verbesserung des Zustands muss sich der Patient an das neue Leben anpassen. Selbstbedienungsfähigkeiten sollten verbessert werden. Um die Lebensqualität zu verbessern, ist die selbständige Erfüllung vieler wichtiger Aufgaben sehr wichtig, da sich die Patienten häufig unabhängig von anderen Menschen fühlen möchten. Vergessen Sie nicht, dass es notwendig ist, maximale Anstrengungen zu unternehmen, damit sich der Patient selbständig kleiden und zur Toilette gehen kann.

Etwa einen Monat nach einem akuten Anfall eines ischämischen Schlaganfalls muss der Patient lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, den Körper unter Kontrolle zu bringen, dh die Koordinierung wiederherzustellen. Wenn eine Seite des Körpers gelitten hat, sollten Gehhilfen und Krücken als Unterstützung verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie Möbelstücke verwenden. Vergessen Sie nicht, dass Sie dem Patienten helfen sollten, das Stressniveau zu reduzieren und die Annäherung an den positiven Effekt von körperlicher Anstrengung zu beschleunigen.

3-6 Monate

Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Patienten bereits gelernt, sich selbst zu bedienen. Manchmal können sie die erforderlichen Funktionen vollständig ausführen, in einigen Fällen nur teilweise, wobei sie sich auf eine Mindestentfernung bewegen. Die moderate körperliche Aktivität muss schrittweise erhöht werden, um ein positives Ergebnis zu festigen. Spaziergänge an der frischen Luft zeigen, ohne Eile Treppen steigen, Hausarbeit, nicht zu viel Mühe. Infolgedessen gelingt es den Patienten, die Muskeln zu stärken und den Gesamtton des Körpers wiederherzustellen.

Um den Moment der vollständigen Genesung nach einem Schlaganfall einzuleiten, ist es notwendig, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, sondern auch die Feinmotorik zu aktivieren. Der Patient kann schreiben und lernen, sein eigenes Besteck zu benutzen. Einige geeignete Modellierungs-, Zeichnungs- und Montageplaner. Trotz der Tatsache, dass solche Aktivitäten eher für Kinder geeignet sind, erhalten Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, eine signifikante Erleichterung durch die Verwendung solcher Werkzeuge. So können Sie viele Teile des Gehirns aktivieren und die Aktivität von Sprachzentren wiederherstellen.

Wenn der Patient die Möglichkeit hat, selbständig spazieren zu gehen, muss er dies zulassen, wenn ein solcher Wunsch offenbart wird. Achten Sie darauf, dass der Patient immer ein Telefon dabei hat. Um sicherzustellen, dass ein Anruf bei einer Verschlechterung eingeht, sollte es möglich sein, einen bestimmten Teilnehmer durch Drücken einer Taste zu erreichen. Der Kranke wird also keine Schwierigkeiten haben, wenn er versucht, den Angehörigen Probleme mitzuteilen.

Um eine kompetente Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause durchzuführen, ist es wichtig, eine positive Dynamik zu erreichen und sich nicht zu entspannen, wenn das erwartete Ergebnis erzielt wird. In vielen Fällen können Sie die motorischen Funktionen, Sprachzentren, vollständig wiederherstellen. Wenn Sie das erwartete Ergebnis erhalten, müssen Sie den Effekt konsolidieren und das Training verstärken.

Ischämischer Schlaganfall: Heimrehabilitation

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Die Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, der aus mehreren aufeinander folgenden Stufen besteht. Zunächst erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation, dann in der Neurologie, wo Ärzte die betroffenen Zellen wiederherstellen. Dann folgt die dritte Phase - die Rehabilitation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das bei einem Patienten festgestellte neurologische Defizit kann nicht mit Medikamenten wiederhergestellt werden, da die Gehirnzellen zerstört werden.

Sie können einer Person jedoch „beibringen“, dass sie auf Kosten anderer Neuronen lebt, die nicht beschädigt wurden. Dies erfordert viel Zeit und es ist offensichtlich, dass das Ergebnis nur mit dem Selbststudium erreicht werden kann, wenn sowohl der Patient als auch seine Angehörigen daran interessiert sind.

Ischämischer Hirnschlag - Behandlung und Rehabilitation

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall?

Rehabilitation nach Schlaganfall

In dieser Hinsicht kann es keine konkreten Zahlen geben, da viel von der Art des ischämischen Schlaganfalls, seiner Größe und Lage sowie von der Zeit zwischen dem Beginn der Erkrankung und der medizinischen Versorgung abhängt. Rehabilitationsprognosen hängen direkt von diesen Indikatoren ab. In solchen Fällen müssen die Patienten lange arbeiten (fast bis zum Lebensende).

Tabelle Ungefähre Termine und Prognosen für die Erholung

Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab.

Wie Sie sehen, dauert die Rehabilitation umso länger, je schwerer der ischämische Schlaganfall ist. Was jedoch typisch ist, ist die Erholung bei einem solchen Schlaganfall schneller als bei jedem anderen.

Hinweis! Eine vollständige Genesung ist weitestgehend aufgrund der Nekrose von Neuronen des Gehirns möglich, deren Funktionen nicht von benachbarten, intakten Zellen ausgeführt werden können. Das einzige, was bleibt, ist, sich bis zum Lebensende an speziellen Übungen (täglich oder in kleinen Kursen) zu beteiligen, um neue Schlaganfälle zu vermeiden.

Aber unabhängig von der Art der Erkrankung und den offensichtlichen Vorhersagen lohnt es sich nicht zu verzweifeln, da jeder Organismus über eine eigene lebenswichtige Ressource verfügt und einfache Übungen zur Erholung beitragen.

Ischämische Schlaganfallrehabilitation zu Hause

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall ist es notwendig, mit dem Geschäft zu beginnen. Nachfolgend sind die Funktionen aller Übungen aufgeführt.

    Reduzierte Verspannung und Muskeltonus. Bei jedem Schlaganfall kommt es zu einer Lähmung, bei der eine hohe Erregbarkeit und ein erhöhter Tonus des Muskelgewebes auftreten.

Reduzieren Sie die Muskelspannung

Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einem Schlaganfall

Es ist wichtig, die Haut vor Wundliegen zu schützen.

Hinweis! Zuerst müssen Sie die Übungen mit Ihrem Arzt besprechen, der nicht nur den optimalen Komplex auswählt, sondern auch alle Nuancen und Stufen angibt. Die Besonderheit der Übungen ist grob gesagt: Alles beginnt mit einfacheren Bewegungen, das Volumen dehnt sich allmählich aus und hängt von den individuellen Eigenschaften ab.

Sie können den Patienten nicht überlasten - es ist genauso schlimm wie der Mangel an Bewegung.

Überlastung am Arbeitsplatz ist schädlich

Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen (dies kann beispielsweise mit Hilfe von Warmwasservorgängen oder einer 15-minütigen leichten Massage erfolgen). Es liegt auf der Hand, dass der Patient bei all dem von jemandem aus der Familie unterstützt werden sollte. Die vorgesehenen Übungen sollten zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden (jeder Kurs dauert etwa eine Stunde). In diesem Fall sollte eine Person nicht zu überfordert sein. Wenn weiterhin Überarbeitungen beobachtet werden, bedeutet dies, dass die Lasten falsch gewählt werden.

Gymnastik mit Bettruhe

Natürlich ist es in solchen Fällen aufgrund von funktionellen Einschränkungen nicht einfach, alles vollständig auszuführen, daher muss dem Patienten geholfen werden. Der im Folgenden beschriebene Komplex ist für eine akute Periode nach Schlaganfall oder für spastische Lähmung mit erhöhtem Muskeltonus konzipiert. Der Patient selbst kann die Gliedmaßen unter solchen Bedingungen nicht beugen, daher muss dies von jemand anderem getan werden.

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist ein langer und anstrengender (hauptsächlich moralischer) Prozess

Gymnastik nach einem Schlaganfall

  1. Finger, Hände, Ellbogen und andere Gelenke verbiegen sich abwechselnd.
  2. Die gleichen Segmente machen Drehbewegungen. Es simuliert die Bewegungen, die eine gewöhnliche Person ausführen kann.
  3. Der Krampfarm wird gestreckt (zum Beispiel mit Hilfe eines Splitters), der hauptsächlich für schwere Lähmungen bestimmt ist. Der Arm ist leicht gebogen und mit einem Verband an der Platte befestigt. Diese Manipulationen werden schrittweise mit allen Teilen der Extremität (Hand, Unterarm) durchgeführt. Die Hand ist 30 Minuten fixiert, aber wenn der Patient sich nicht unwohl fühlt, kann er länger sein.
  4. Die folgende Übung ist für diejenigen gedacht, die die Funktion der Bürste bereits wiederhergestellt haben. Das Handtuch wird über das Bett gehängt, dann wird es von der Hand ergriffen und es werden verschiedene Bewegungen ausgeführt (der Arm wird eingezogen / geführt, gebogen / ausgefahren, angehoben / abgesenkt). Das Handtuch steigt allmählich an.
  5. Ein Gummiring mit einem Durchmesser von etwa 40 cm wird hergestellt - dieses Gerät hilft bei vielen Übungen. Der Ring kann zwischen die Bürste und andere Gegenstände, Fuß und Arm, Unterarme usw. geschleudert werden. Gummi sollte gedehnt werden und seine Enden entfernen.
  6. Krämpfe der Kniekehle können durch Anlegen einer harten Walze beseitigt werden (die Dicke der letzteren sollte allmählich zunehmen). So dehnen sich die Muskeln und das Volumen ihrer Bewegungen nimmt zu.
  7. Die Schienbeine werden um die Arme gewickelt, woraufhin sich die Beine beugen und an den Knien beugen, indem sie die Sohlen am Bett entlang gleiten.
  8. Der Patient erhebt die Hände und versucht, das Kopfteil zu greifen. Dann zieht er sich (nicht vollständig) hoch und zieht gleichzeitig die Finger und Zehen (ähnlich dem Ziehen).
  9. Um die Funktionalität der Augäpfel wiederherzustellen, müssen sie mehrmals in verschiedene Richtungen gedreht werden. Die Bewegung sollte kreisförmig sein. Nach diesem Vorgang wird wiederholt, jedoch mit geschlossenen Augen.
  10. Der Look ist zu einem bestimmten Thema fixiert. Der Patient sollte sich drehen und nicken, ohne vom Fixierungspunkt aus nach oben zu schauen.

Der Komplex passiver Übungen nach einem Schlaganfall

Gymnastik zum Sitzen

Solche Übungen helfen dabei, die gezielten Bewegungen der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beine für das zukünftige Gehen vorzubereiten.

  1. Die Person setzt sich und nimmt die Bettkante auf. Er holt tief Luft, beugt sich zurück und zieht parallel den Torso heraus. Ausatmend entspannt er sich. Die Übung muss neun bis zehn Mal durchgeführt werden.
  2. Der Patient sitzt auf einem Bett, seine Beine senken sich nicht - sie sollten sich auf Höhe des Körpers befinden. Die Beine steigen und fallen, der Vorgang wird mehrmals wiederholt.
  3. Die Position des Körpers ist gleich. Es ist notwendig, Kissen unter den Rücken des Patienten zu legen, damit er entspannt ist und die unteren Gliedmaßen gestreckt sein sollten. Die Beine wiederum beugen sich und führen zum Brustkorb. Beim Einatmen werden die Knie um die Arme gelegt, die Atmung wird kurz verzögert, danach atmet der Patient aus und entspannt sich.
  4. Der Patient sitzt im Bett und nimmt seine Hände zurück. Einatmend, bewegt er seine Schulterblätter so weit wie möglich und neigt seinen Kopf parallel. Ausatmend entspannt er sich.

Spastizitätsbehandlung nach Schlaganfall

Gymnastik zum Stehen

Die Genesung des Patienten geht weiter. Das Folgende sind typische Übungen.

    Der Patient nimmt eine Schachtel Streichhölzer vom Tisch oder Boden auf - dies hilft, subtile Bewegungen zu trainieren.

Kinderspielzeuge helfen Patienten nach einem Schlaganfall, die Feinmotorik der Hände wieder herzustellen