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Schlechte Blutgerinnung bei einem Kind

Normales Blut unterscheidet sich in seiner Viskosität fast nicht von Wasser. Dieser Zustand ist eine wichtige Komponente, um sicherzustellen, dass er seine Hauptfunktion erfüllt - die Übertragung von Nährstoffen, Sauerstoff und Spurenelementen in die Organe und Gewebe. Wenn die Gefäßwand beschädigt ist oder ein Gewebethromboplastin im Blutstrom vorhanden ist, wird der Mechanismus der erhöhten Blutgerinnung ausgelöst und es bilden sich Blutgerinnsel. Eine schlechte Blutgerinnung bei Erwachsenen und Kindern ist viel seltener. Oft ist die Situation auf verschiedene pathologische Zustände zurückzuführen, die für das menschliche Leben gefährlich sind.

Normale Blutgerinnung bei einem Kind

Die Blutgerinnung bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Dies liegt an den normalen physiologischen Prozessen des Erwachsenwerdens. Zur Bestimmung des Zustands des Hämostasesystems und des Risikos einer längeren Blutung werden Tests vorgeschrieben - Koagulogramm, INR und andere. Sie ermöglichen es Ihnen, Indikatoren wie Gerinnungszeit, Fibrinogen, Thrombozytenzahl und Blutgerinnungsstörungen bei Kindern zu bestimmen.

Die Hauptkriterien für die Blutstillung bei Kindern, ihre Häufigkeit und Interpretation.

  1. Die Prothrombinzeit ermöglicht die Feststellung solcher Pathologien wie Hämophilie oder DIC. Die Norm für Kinder beträgt 11-17 Sekunden.
  2. Thrombinzeit - 14-21 Sekunden. Die Ergebnisse können bei der Bestimmung des Indikators in verschiedenen Labors geringfügig abweichen.
  3. Gerinnungszeit - der Zeitraum, für den ein Blutgerinnsel gebildet wird. Die Rate beträgt 2-5 Minuten.
  4. Blutungszeit - 2-4 Minuten.
  5. Fibrinogen bei Kindern 1-3 Gramm. Ermöglicht die Bestimmung der Funktionsfähigkeit des Hämostasensystems.
  6. Prothrombinindex.
  7. Antithrombin-3 ist ein Regulator der Blutgerinnungsfunktion.

Merkmale der Gerinnungsfähigkeit bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen sowie bei Säuglingen oder Babys unterscheiden sich die Normalwerte aller gebildeten Elemente etwas von denen für Erwachsene. Zum Beispiel kann Hämoglobin 160-220 g / l und rote Blutkörperchen 5-7x10 12 / l erreichen. Sie haben jedoch eine etwas andere Form und Größe. Die Anzahl der Retikulozyten steigt bis zu 40% und die Leukozyten bis zu 10-20x10 9 / l. Es gibt eine Verschiebung in der Formel in Richtung Myelozyten. Solche Veränderungen werden manchmal während der Schwangerschaft bemerkt, da sich der weibliche Körper auf einen möglichen Blutverlust vorbereitet, obwohl das Auftreten einer Anämie häufiger ist.

Im ersten Lebensjahr tendieren alle Blutparameter zum Normalzustand, das Hämoglobin sinkt auf 120-140 g / l, auch die Erythrozyten sinken ab, ihre Form und Größe stabilisieren sich. Die Anzahl aller gebildeten Elemente nimmt ab und bleibt etwas erhöht, die Leukozytenformel zeigt Lymphozytose und Monozytose. Die Thrombozyten liegen auf einem Niveau von 200-300x10 9 / l.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Die Hauptursachen für eine schlechte Blutgerinnung bei Kindern liegen in pathologischen Prozessen. Die große Mehrheit von ihnen ist erblich, an zweiter Stelle stehen Autoimmunerkrankungen, Läsionen des hepato-biliären Systems. Nachdem der Arzt die Ursache entdeckt hat, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Geringere Gerinnbarkeit

Eine reduzierte oder geringe Aktivität des Blutgerinnungssystems tritt bei den folgenden Pathologien auf.

  1. Hämophilie Diese Krankheit ist führend bei der Verringerung der Leistung der Blutstillung. Dies liegt an einem Mangel an 8, 9, 11 Blutfaktoren, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Das Ergebnis ist eine Reduzierung aller Punkte des Koagulogramms. Die Pathologie ist erblich bedingt und betrifft hauptsächlich Männer.
  2. Willebrand-Krankheit. Einige Ärzte nennen Pathologie Pseudohemophilie. Es ist eine weniger gefährliche Krankheit, und ebenso häufig sind Menschen beider Geschlechter betroffen. Mädchen, die durch Nasenbluten, Zahnfleischbluten gekennzeichnet sind, können Gebärmutterblutungen haben.
  3. Thrombozytopenie. Auslöser ist der allergische Prozess als Reaktion auf eine entzündungshemmende Therapie, Chemotherapie. Die Behandlung der Krankheit ist nicht nur auf der Grundlage der Hämatologie-Abteilung möglich, sondern auch in einer allergologischen Klinik.
  4. Überdosis von Drogen. Eine der häufigsten Ursachen für gestörte Hämostase. Hier spielen Medikamente wie Paracetamol oder Aspirin-haltige Substanzen eine Rolle. Es gibt einen Rückgang des Blutplättchen-Spiegels, der Erythrozyten. Der Zustand äußert sich in subkutanen Blutungen, Blutungen der Organe des Gastrointestinaltrakts. Wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht aufgeben - mögliche Blutungen im Gehirn bis zum Tod.
  5. Leberfunktionsstörung Dazu gehören Erkrankungen wie Hepatitis, Zirrhose, die nicht nur bei Erwachsenen auftritt. Die Produktion von Lebergerinnungsfaktoren wird reduziert.
  6. Das DIC-Syndrom gilt als äußerst gefährlicher Zustand. Wenn es den Einfluss aller Gerinnungsfaktoren verringert, fehlt es manchmal ganz. Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer infektiöser Prozesse, Blutungen, chirurgischer Eingriffe, Verbrennungen oder traumatischer Verletzungen.

Erhöhte Gerinnungsfähigkeit

Erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit bei Kindern ist eine erbliche Pathologie. Thrombose tritt am häufigsten bei den folgenden Pathologien auf.

  1. Antiphospholipid-Syndrom. Das Blut von Kindern enthält die sogenannten Antiphospholipid-Antikörper. Klinische Manifestationen der Pathologie entsprechen einer Thromboembolie. Frauen leiden an Unfruchtbarkeit, weil sie das Kind nicht tragen können.
  2. Gruppe von Throbophilie. Dazu gehören Krankheiten wie der Faktor Leiden, der Mangel an Proteinen C, S, Antithrombin. Die Abnormalitäten der Faktoren 8, 11, Lipoprotein und Hyperhomocysteinämie gehören ebenfalls zu den Pathologien dieser Gruppe. Prothrombinmutationen werden ebenfalls bemerkt. Alle oben genannten thrombophilen Prozesse führen zur Entwicklung von Thrombosen. Es ist wichtig anzumerken, dass Thrombose in der Kindheit ein seltenes Phänomen ist und Blutungen viel häufiger auftreten. Für die Entstehung thrombotischer Pathologien sind bestimmte Bedingungen erforderlich - schwere Pathologien, schwere Hypodynamie oder Bettruhe, regelmäßige Punktion der Venen.
  3. Maligne Tumoren.
  4. Venenkrankheiten.

Mit dem Tod des nächsten Angehörigen an thrombotischen Prozessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mutierte oder pathologische Gene erbt.

Störungen der Blutgerinnung bei Kindern

Das Blutgerinnungssystem ist ein komplexes mehrstufiges System, das Blutungen stoppen soll. Fibrinogen bildet Blutgerinnsel im Blut, die wiederum die Blutung stoppen. Unter normalen Bedingungen befindet sich das Blut in einem flüssigen Zustand, da im Koagulationssystem alle Prozesse, die für die Aktivierung des Koagulationsprozesses und für die Inhibierungsprozesse dieses Prozesses verantwortlich sind, ausgeglichen sind. Bei Gewebeschäden wird das System lokal aktiviert und die Blutung stoppt.

Wenn eines der Systeme gestört ist, kommt es bei einer Person zu einer Verletzung der Blutgerinnung, die zu verschiedenen Folgen führt, vom Auftreten einer Thrombose über die Zunahme der Blutgerinnung bis zum Auftreten von Problemen mit verschiedenen infektiösen Entzündungen.

Krankheitssymptome

Jedes Symptom ist ein Signal des Körpers, dass ein Organ, eine Abteilung oder das gesamte System gestört ist. Um herauszufinden, warum die Blutgerinnung des Kindes verletzt wird, müssen Sie einige Krankheiten ausschließen. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Kind rechtzeitig diagnostiziert, fragen Sie bei den Ärzten nach, warum eine Blutungsstörung vorliegt und wie Sie den Zustand des Kindes schnell und effektiv verbessern können.

Die Liste der Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung verletzt wird:

  • Gefäßkrankheiten;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Tumoren (Leukämie, Hämoblastose), die das Knochenmark beeinflussen;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Dystrophie).

Bei Kindern können Blutungsstörungen auch durch hämorrhagische Diathese verursacht werden, sowie im Zusammenhang mit wiederkehrenden Problemen mit Blutgefäßen oder sogar mit Blutplättchen, die zu Blutungen auf der Haut sowie Blutergüssen, Blutungen aus der Nase und anderen Blutungen führen. Wenn ein Kind aufwächst, werden in der Regel Blutgerinnungssysteme wiederhergestellt, und das Problem verschwindet.

Es ist erwähnenswert, dass Probleme mit der Gerinnungsfähigkeit sowohl angeboren als auch erblich sein können, während sie sowohl durch die Mutter als auch durch den Vater übertragen werden. Hämophilie ist eine der häufigsten Erkrankungen. Dennoch werden die meisten Probleme mit der Blutgerinnung aufgrund einiger Pathologien und Krankheiten erworben.

Behandlung und Spezialisten

Die Behandlung einer Herzrhythmusstörung bei einem Kind sollte nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie diese Krankheit bei einem Kind behandeln, wie Sie Komplikationen beseitigen und deren Auftreten in der Zukunft verhindern können. Wenn Sie gefragt werden, was Sie tun sollen, wenn Ihr Kind an einer Blutgerinnungsstörung leidet, können die folgenden Ärzte antworten:

Wenn Ihr Kind Symptome hat, die auf eine Blutgerinnungsstörung hinweisen, wie z. B. Blutergüsse ohne Verletzungen, häufige Blutungen und ein Problem mit einem langen Blutstillstand auch bei kleineren Wunden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine umfassende Diagnose zu erhalten kann Bluttests (allgemeine und gerinnungsbedingte Faktoren sowie ärztliche Untersuchung) umfassen. In einigen Fällen kann eine Studie durchgeführt werden, um eine genetische Mutation zu finden Bei der Erkrankung müssen Sie als Verstoß gegen die Blutgerinnung bei einem Kind unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, sowie die Ernennung einer geeigneten Behandlung mit Verabschiedung dringender Maßnahmen.

Was tun bei schlechter Blutgerinnung bei einem Kind?

Der Inhalt

Sehr oft gibt es eine Situation, in der bei einem Kind eine schlechte Blutgerinnung vorliegt, wodurch es schwierig ist, die Blutung zu stoppen. Diese Situation tritt auf, wenn die Blutgefäße aufgrund ihrer schweren Schäden nicht verstopfen. Wenn der Körper normal arbeitet, wird das Blut im beschädigten Bereich kondensiert, wodurch ein übermäßiger Blutverlust verhindert wird. Es gibt verschiedene Gründe für eine schlechte Gerinnung, deren Behandlung einen bestimmten Ansatz erfordert. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass bei diesem Phänomen nicht immer äußerlicher Blutverlust auftritt. Häufig hat der Patient innere Blutungen unter der Haut.

Was sind die Symptome einer schlechten Blutgerinnung?

Die Gerinnungsfähigkeit ist ein wichtiger Prozess im Körper, der dazu beiträgt, übermäßige Blutungen zu verhindern, die auftreten, wenn die Integrität des Gefäßnetzwerks beeinträchtigt wird. Da die Zellen, die den Körper bilden, bei schlechter Gerinnungsfähigkeit zu einem Sauerstoffmangel führen, trägt dies zur Entstehung schwerwiegender, gesundheitsgefährdender Pathologien bei.

Andere Symptome einer schlechten Gerinnung sind:

  • Schwäche;
  • häufiger Schwindel;
  • das Auftreten von Prellungen mit minimalen Prellungen;
  • anhaltende Blutungen aus der Nasenhöhle;
  • die Unfähigkeit, die Blutung bei einer Verletzung der Integrität der Haut zu stoppen.

Bei Frauen und älteren Mädchen können starke monatliche Blutungen Zeichen einer Gerinnungsstörung sein.

Die Gründe für diesen Verstoß

Die gerinnende Wirkung des Blutes wird dadurch sichergestellt, dass Fibrinogen in das Serum gelangt. Aufgrund seiner Anwesenheit wird eine schnelle Bildung von Fibrin-Blutgerinnseln durchgeführt, die dazu beitragen, Blutungen zu stoppen. Ärzte identifizieren heute eine Vielzahl von Ursachen, die dieses Phänomen stören können.

Wenn eine Person vollkommen gesund ist und ihre Organe und Systeme normal funktionieren, hört das Blut, das nach einem Hautschaden aus den Wunden austritt, schnell auf. Wenn dies nicht der Fall ist oder häufig Hämatome unbekannten Ursprungs auf dem Körper auftreten, lohnt es sich, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen dieses Zustands zu ermitteln und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung zu erhalten.

Um rechtzeitig das Vorhandensein einer Pathologie des Blutgerinnungssystems zu diagnostizieren, sollte man immer auf den Gesundheitszustand achten und folgende Fragen beantworten:

  1. Was verursacht Blutergüsse?
  2. Wie reagiert der Körper auf Wunden und Hautverletzungen?
  3. Wie lange müssen Sie warten, bis die Blutung aufhört?
  4. Bluten Zahnfleisch?

Da Kinder nicht immer auf das achten, was mit ihnen geschieht, sollten Eltern ihren Gesundheitszustand selbst kontrollieren. Dies verhindert die Entwicklung dieser Erkrankung, die letztendlich zu schwerem Blutverlust sowie anderen Problemen führen kann.

Gründe für die Verletzung der Blutgerinnung:

  • aktive Synthese von Antikoagulanzien im Körper, die eine normale Blutgerinnung verhindern;
  • Lebererkrankung;
  • der Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • beeinträchtigte Immunität;
  • genetische Veranlagung;
  • nervöse Störungen;
  • häufige Stresssituationen;
  • Fettleibigkeit;
  • unsachgemäßes oder seltenes Essen.

Wenn es nicht möglich ist, das Blut für längere Zeit zu stoppen, kann es zu Verletzungen der inneren Organe kommen.

Was ist mit diesem Phänomen zu tun?

Wie bereits erwähnt, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, nachdem Sie Anzeichen dieser Krankheit gefunden haben. Wenn eine Situation eintritt, in der bei einer Hautschädigung eine starke und lange Blutung auftritt, die nicht von alleine beseitigt werden kann, ist es zwingend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und gleichzeitig dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Im Verlauf der Diagnostik interessiert sich der behandelnde Arzt dafür, wie oft das Kind blutet, wie lange es dauert und welche Symptome vorliegen. Alle diese Fragen müssen vollständig beantwortet werden. Klären Sie auch die Situation, um Informationen über frühere Krankheiten oder Drogen zu erhalten.

Die Behandlung von Gerinnungsstörungen hängt von den Gründen ab, aus denen sie gebildet wurde. Wenn möglich, wird gleichzeitig mit der Behandlung einer schlechten Blutgerinnung auch die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Die Behandlung der Gerinnungsfähigkeit enthält die folgenden Methoden:

  • die Einführung von Vitamin K in den Körper des Kindes durch Injektion;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Wiederherstellung der Koagulation fördern;
  • gefrorene Plasmatransfusion;
  • die Verwendung von Medikamenten, die zur Behandlung von gestörten Blutplättchen beitragen.

Um den durch Blutungen beeinträchtigten Gesundheitszustand zu normalisieren, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.

Um einen Eisenmangel im Körper auszugleichen, der zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen kann, ist die Einnahme von Eisenpräparaten erforderlich. Andernfalls klagt der Patient über ein ständiges Gefühl von Schwäche, Atemnot, Schwindel und anderen unangenehmen Symptomen, die sich nur verschlimmern. Es ist wichtig zu wissen, dass die besten Ergebnisse für die Behandlung eines Kindes nur erreicht werden können, wenn die Therapie sehr früh beginnt.

Wenn es zu spät ist, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • innere Blutung im Verdauungstrakt;
  • Gehirnblutung;
  • Knochenschmerzen;
  • großer Blutverlust.

Blutgerinnung bei Kindern und ihre möglichen Probleme.

Heute möchte ich eine Diskussion über das spezielle Problem des vitalen und speziellen Organes von Kindern und Erwachsenen eröffnen - Blut. Es ist unmöglich, ohne Blut und ständig zirkulierendes Blut zu leben, denn es ist das Blut, das unser Gehirn, unser Herz und alle unsere Organe nährt, es transportiert Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Blut ist ein universelles biologisches Lösungsmittel, das alle Substanzen für unseren Körper in sich trägt - sowohl nützlich als auch schädlich.

Damit Blut seine Funktionen normal ausführen kann, muss es sich immer in seinem ursprünglichen Zustand befinden - flüssig. Blut ist im Wesentlichen eine Suspension von Wasser mit darin gelösten Salzen, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie das Tragen von Blutzellen, Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Das Blut fließt durch die Gefäße, die so angeordnet sind, dass sich das Blut immer in einem flüssigen und flüssigen Zustand befindet.

Spezielle Blutfunktionen.

Neben vielen anderen hat das Blut eine Reihe spezieller Funktionen - die Blutgerinnung. Was ist diese Funktion und braucht der Körper sie? Dies ist natürlich die wichtigste Funktion, da das Blut im Körper eine bestimmte Menge ist und wenn es verloren geht, wird der gesamte Körper leiden. In einem absolut ganzen und gesunden Körper geht Blut nicht verloren oder wird nirgendwo verbraucht (genauer gesagt, Frauen geben es für die Menstruation aus, es wird jedoch schnell aktualisiert). Es scheint, dass keine Blutgerinnung notwendig ist.

Im Laufe des Lebens erleiden wir jedoch Verletzungen, selbst wenn kleine Prellungen und Schürfwunden auftreten, Blut fließt aus den betroffenen Gefäßen, und wenn es nicht gestoppt wird, tritt es auch durch eine kleine Wunde aus, es dauert nur Zeit. Um Verluste zu vermeiden, gibt es eine natürliche Funktion - Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich von Wunden und Verletzungen von Blutgefäßen. In der Tat sind Blutgerinnsel eine Art Stau, Flecken, die Gefäße stecken, bis sie ihre Integrität wieder herstellen.

Ein bisschen langweilige Theorie.

Das Blutgerinnungssystem ist für alle Medizinstudenten das schwierigste Thema in der menschlichen Physiologie: In seiner gegenwärtigen und ursprünglichen Form ist es so komplex, Schmuckstücke verifiziert und mehrstufig, dass nur seine Erklärung ganze Bücherschichten umfassen kann. Ich werde Ihren Kopf damit nicht hämmern, ich werde diesen Vorgang als Ganzes einfach und leicht erzählen, so dass Sie später verstehen, „wo Ihre Beine wachsen“, bei verschiedenen Arten von Gerinnungsproblemen. Ich werde versuchen, diese Geschichte nicht abstrus zu machen und Analogien mit einfachen Lebenssachen zu zeichnen. Nun, lass uns anfangen...

Blut ist ein bisschen wie Pudding, wenn man sich das sehr bildlich vorstellt. Wenn das Gelee normal ist, fließt es gut aus der Pfanne in die Becher, aber nicht ganz flüssig wie Kompott oder Wasser. Wenn das Gelee zu dick ist, verwandelt es sich fast in Gelee und fließt sehr schlecht. Mit Blut ist es dasselbe - es sollte nicht vollständig flüssig und nicht ganz dick sein, um normal durch die Gefäße zu fließen, während es nicht durch die kleinen Poren der Gefäße fließt. Damit das Blut normal durch sie fließen kann, müssen die Gefäße selbst, ähnlich wie Gartenschläuche, in Kreisen des Blutkreislaufs eingeschlossen sein.

Manchmal sind die Schläuche zerrissen oder es treten Löcher auf. Damit das Blut nicht aus ihnen herausfließt, muss der Körper das Leck schnell beheben. Dazu gibt es ein Blutgerinnungssystem, das unter normalen Bedingungen nur an Orten mit direkter Leckage funktioniert. Auf Kosten von Blutplättchen wird ein sogenannter weißer Thrombus gebildet, mit dem ein solcher Thrombus kleine Löcher in den Gefäßen versiegeln kann. Bei mehr globalen Läsionen sind nicht nur Thrombozyten beteiligt, sondern auch spezielle Blutproteine ​​- Fibrin und seine Analoga. Zusammen mit den Blutplättchen bilden sie einen roten Thrombus aus speziellen viskosen und klebrigen Saiten, der sogar ausreichend große Löcher in den Gefäßen schließen kann.

So wird der Körper aufgrund von Anämie und Sauerstoffmangel vor Blutverlust und -entwicklung geschützt. Wenn der Körper gesund ist, arbeitet dieses System kontinuierlich und mit präzisen Schweizer Uhren. Sie selbst können nicht einfach ihre Arbeit beobachten, wenn Sie sich den Finger verletzen oder zerkratzen. Das Blut hört sehr schnell auf zu fließen, und an der Wundstelle bildet sich eine rötliche, dichte Korkenkruste oder ein weißlicher honigartiger Korken. Dies ist ein Blutgerinnsel und hört auf zu bluten. Wenn die Wände der geschädigten Gefäße heilen oder die Unversehrtheit des Gewebes wiederhergestellt ist, werden keine Thromben mehr benötigt und ein spezieller Mechanismus für ihre Resorption wird aktiviert - die Thrombolyse. So stellt der Körper unabhängig von außen seine Integrität wieder her. Dieses ganze System wird in der Medizin im Allgemeinen als Hämostasiesystem bezeichnet, und der Prozess der Blutgerinnung wird Koagulation genannt. Das Wohlergehen von Kindern und ihr allgemeiner Zustand hängen von ihrer Gesundheit ab.

Gerinnungsprobleme.

Trotz aller Stabilität des Blutstillungssystems kann es jedoch durch verschiedene äußere Einflüsse auf das Blutsystem oder durch innere Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen versagen. Der Prozess der Blutgerinnung hängt eng mit dem normalen Vitamin-K-Spiegel und einer ausreichenden Menge an Kalzium zusammen. Wenn diese Substanzen nicht ausreichen (und nicht nur sie), können sich Gerinnungsprobleme entwickeln.

Erinnern Sie sich an das Gelee, das ich oben erwähnt habe, als Beispiel für die Konsistenz von Blut? Ich habe dieses Beispiel gegeben, damit Sie jetzt verstehen, was Verstöße im Koagulationssystem sind. Normale Blutgerinnung ist die Bildung von Blutgerinnseln, wenn sie benötigt werden, und die Resorption durch das Antikoagulationssystem, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Wenn der Körper versagt, kann es in diesem System zwei Möglichkeiten für Verletzungen geben, die sogenannten Koagulopathien (Koagulose - Koagulation, Pathos - Pathologie), wie die Ärzte in den Karten schreiben:
- Hyperkoagulation, übermäßige Gerinnung, pathologische Thrombose (zu dicker Kussel, auch mit zahlreichen Klumpen).
- Hypokoagulation, hämorrhagischer Zustand, vermehrte Blutung - zu flüssiges Blut, das nicht koagulieren kann, das aus den Wunden fließt, ohne anzuhalten (anstelle von Kissel-Kompott oder Wasser).

Getrennt und sehr gefährlich für die Gesundheit und sogar für das Leben ist ein besonderer Zustand der Gerinnungspathologie - die sogenannte DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung). Bei diesem Syndrom treten sowohl Thrombus als auch Blutungen gleichzeitig in verschiedenen Körperteilen auf, die Arbeit des Gerinnungssystems ist vollständig gestört, irgendwo sind die Gefäße thrombosiert, und an anderen Stellen beginnt die Blutung gleichzeitig. Diese Erkrankung ist lebensbedrohlich und schwer zu behandeln, stellt eine Komplikation vieler Infektionskrankheiten dar, sie kann wie eine Pathologie während der Geburt oder mit toxischen Wirkungen auf den Körper wirken.

Bei Kindern, der sogenannten hämorrhagischen Diathese, können intermittierende Probleme mit Blutgefäßen oder Blutplättchen, die zu Blutungen an der Haut, Blutergüssen, Nasenbluten und anderen Erkrankungen führen, eine getrennte Variante von Gerinnungsstörungen sein. Sie gehen in der Regel vor, wenn das Kind aufgrund der Reifung der Gerinnungssysteme und der Behandlung wächst und sich entwickelt.

Die Gerinnungsprobleme können angeboren und erblich sein, die durch die mütterliche oder väterliche Abstammung übertragen werden und sich von Kindheit an manifestieren, wie beispielsweise die bekannte Hämophilie. Die meisten Gerinnungsprobleme werden jedoch erworben, das heißt, sie entstehen als Folge von Krankheiten und Pathologien der Gerinnung während des Lebens. In Bezug auf Läsionen kann dies ein Problem mit einer Blutplättchenverbindung, einem Plasma oder einem Gefäß sein, da alle auf die eine oder andere Weise an der Blutgerinnung beteiligt sind. Zu den Thrombozytenproblemen kann eine Verringerung der Thrombozytenzahl oder bei einer normalen Anzahl ihrer angeborenen oder erworbenen Defekte gehören.

Wir wenden uns nun der Analyse spezifischer Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung von Gerinnungsproblemen zu. Thrombosen bei Kindern sind selten und hauptsächlich auf eine übermäßige Aktivierung von Blutplättchen und erbliche Stoffwechselprobleme zurückzuführen. Blutgerinnsel können Abnormalitäten bei der Entwicklung von Gefäßwänden, einem offenen arteriellen Gang oder Schäden an den Wänden der Blutgefäße durch Katheter verursachen. Eine Thrombose tritt auch auf, wenn der Blutfluss während einer Hypoxie bei Kindern oder schweren Infektionen verlangsamt wird, mit starker Dehydratation und Verdickung des Blutes, mit einem Zustand der Polyzythämie (wenn die Anzahl der Blutzellen abnormal erhöht ist), mit Schockzuständen, Eindringen von Bakterien und Viren in das Blut, mit gestörtem Purinmetabolismus und Anfälligkeit für die Bildung von Phosphatsteinen in der Niere. Thrombose kann auch bei einigen erblichen Problemen auftreten - Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren.

Es gibt Thrombosen in Form von Ödemen und blauen Gliedmaßen, wenn es sich um Venenthrombosen an den Beinen oder Armen, Nierenversagen und Blut im Urin während einer Nierenvenenthrombose handelt. Im Bereich der Organe können Blutungen auftreten, wenn große Venen thromboiert werden. Bei arterieller Thrombose sind die Symptome schwerwiegender, insbesondere wenn in großen Gefäßen Blutgerinnsel auftreten - dies können Abnormalitäten des Herzens, Veränderungen und Pulslosigkeit im Bereich des Blutgerinnsels sein. Blässe des Körpers und seine Kühlung, wenn es sich um eine zerebrale Gefäßthrombose handelt, sind Anzeichen eines Schlaganfalls. Blutgerinnsel sind gefährlich, da sie sich vom Ort der ursprünglichen Lokalisation lösen können und sich mit dem Blutfluss zu anderen Organen und Gefäßen bewegen können, was zu einem Zustand von Thromboembolien führt. Dies ist besonders gefährlich für die Lungenarterie und das Gehirn.

Morgen werden wir die Diskussion über die Pathologie der Blutgerinnung fortsetzen.

Normen der Blutgerinnungsfähigkeit bei Kindern, Bestimmungs- und Interpretationsmethoden

Die Blutgerinnung ist eine wichtige Funktion. Sie stoppt Blutungen, die nach einer Schädigung der Unversehrtheit des Gewebes auftreten. Die Essenz des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass im Gefäß an der Verletzungsstelle faserförmige Filamente (Thrombus) wachsen, die das Lumen blockieren und verhindern, dass es die Vene verlässt.

Die Verletzung dieses Prozesses hat gefährliche Folgen. Daher ist es notwendig, den Zeitpunkt der Blutgerinnung zu kennen, die Norm bei Kindern und warum Abweichungen auftreten. Es ist besonders wichtig, die korrekte Funktion dieser Funktion vor Operationen oder anderen medizinischen Eingriffen zu untersuchen, die die Integrität der Gewebe oder Gefäße schädigen.

Wie Blut gerinnt

Um die Gerinnungszeit herauszufinden, müssen Sie eine Analyse durchführen - ein Koagulogramm. Dies ist eine detaillierte Studie, deren Ergebnisse es ermöglichen, einige Krankheiten oder Funktionsstörungen der inneren Organe eindeutig zu identifizieren. Wie ist die normale Blutgerinnungszeit bei Kindern? Diese Daten sind in speziellen Tabellen enthalten, mit denen Ärzte die erzielten Ergebnisse vergleichen.

Indikatoren für die Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern in verschiedenen Altersstufen ist unterschiedlich. Eltern sollten diese Indikatoren kennen, um bei Verstößen bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um den Staat zu stabilisieren.

Die Bestimmung der Blutplättchenmenge ist der einfachste Weg, um die Gerinnungsfunktion zu überprüfen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters variiert die Rate:

  • für ein Neugeborenes - 100-420 × 10⁹ / l;
  • bei Kindern von 1 bis 12 Monaten 150-350 × 10⁹ / l;
  • Bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, beträgt die Norm 180-320 × 10⁹ / l.

Das Risiko einer spontanen Blutung steigt, wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist - 100 × 10⁹ / l. Besonders gefährlich ist der Zustand, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei 50 × 10⁹ / l liegt. In diesem Fall müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da bei jeder Schädigung schwere Blutungen auftreten können, die ohne die Teilnahme von Blutplättchen schwer zu stoppen sind.

Gerinnungsraten der Ente

Die Anfangsphase des Gerinnungsprozesses wird als Prothrombinzeit bezeichnet. Dieser Indikator spiegelt die Arbeit des Blutgerinnungssystems und der Proteinaktivatoren wider. Ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und DIC-Syndrom. Berücksichtigen Sie die Gerinnungszeit in dieser Phase. Die Norm bei Kindern:

  • bei Säuglingen - 14-18 Sekunden;
  • ein Kind unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden;
  • zwischen 7 und 12 - 12-16 Sekunden;
  • nach 12 beträgt die Norm 11-15 Sekunden.

Zusammen mit diesem Indikator bestimmen Sie den Prothrombinindex. Sie spiegelt den prozentualen Anteil der menschlichen Plasma-Koagulation und des Laborplasmas wider. Die Rate hängt auch vom Alter des Kindes ab und beträgt durchschnittlich 70-100%.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Thrombinzeit. In der letzten Phase der Koagulation erfolgt die Reaktion der beiden Proteine ​​Fibrinogen und Thrombin. Norm - 25-31 sek.

Messen Sie immer noch den Fibrinogenspiegel. Dieses wichtige Protein wird in der Leber gebildet. Bei Säuglingen unter 1 Jahr sollten 1,25-3 g / l und bei älteren Kindern 2-4 g / l liegen.

Eine Abnahme der Proteinkonzentration kann auf eine abnorme Leberfunktion und Blutkrankheiten hinweisen. Und wenn es viel ist, ist es ein Zeichen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses oder das Ergebnis von Stress.

Es gibt ein Antikoagulans im Blut - Antithrombin III. Es hemmt das Thrombinprotein und die Gerinnungsfähigkeit von Blut. Im Körper des Kindes sollte es eine bestimmte Menge geben:

  • bei Kindern bis zu 12 Monaten - 45-80%;
  • bis zu 10 Jahre - 65-100%;
  • in der Pubertät bis zu 16 Jahre - 80-100;
  • bei älteren Menschen - 75-125%.

Eine Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im Körper weist auf schwere entzündliche Erkrankungen und einen Mangel an Vitamin K hin. Die Menge an Antithrombin III steigt schnell an, wenn die hormonelle Behandlung von Krankheiten durchgeführt wird.

Wie bereite ich ein Kind auf die Analyse vor?

Um das Ergebnis der Analyse so genau wie möglich zu machen, müssen Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten. Ärzte empfehlen, einige Speisen und Getränke am Vorabend selektiv zu sich zu nehmen. Am Tag vor dem Eingriff können keine geräucherten Speisen gebraten werden. Sie sollten morgens ins Labor gehen und das Abendessen am Abend zuvor ablehnen. Ärzte raten, 12 Stunden vor der Blutspende nicht zu essen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Je nach Alter und Zustand des Kindes kann der Arzt diese Regeln anpassen. Unabhängig solche Entscheidungen treffen oder die Regeln einfach ignorieren, wird nicht empfohlen.

Wenn Sie bereits im Labor sind, sollten Sie 5-10 Minuten ruhig sitzen, damit sich das Kind beruhigt und Herzfrequenz und Herzschlag sich beruhigen. Wenn er anfing zu weinen, müssen Sie versuchen, ihn abzulenken. Die Erregung beeinflusst den Gerinnungsprozess.

Wie analysieren?

Die Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit bei Kindern, wie bei Erwachsenen, wird aus dem Finger genommen. Der erste Tropfen wird mit einer Serviette entfernt, das Blut wird in einem speziellen Behälter gesammelt. Um die Reaktion zu starten, wird der Kolben alle 30 Sekunden langsam geschüttelt. Nach einer gewissen Zeit können Sie sehen, wie der Koagulationsprozess abläuft.

Diese Methode der Blutsammlung deutete auf Sukharev. Es gibt noch eine andere, die auch bisher verwendet wird, dies ist der Lee-White-Weg. Bei dieser Methode wird Blut zur Analyse aus einer Vene entnommen. Wenn Sie auf diese zwei Arten Blut spenden, erhalten Sie detaillierte Informationen zum Zustand des Körpers.

Markieren Sie den Zeitpunkt des Beginns und des Endes der Gerinnung. Es begann, als sich die Blutbewegung im Reagenzglas verlangsamte, im Durchschnitt 30 bis 120 Sekunden, und es bildete sich ein Gerinnsel. Im Laufe der Zeit wird die Probe in der Regel nicht mehr im Tank bewegt, dann ist der Koagulationsprozess beendet.

Was beeinflusst die Leistung von VSK?

Erstens wirkt sich dies auf die Gerinnungszeit bei Kleinkindern, die mangelnde Entwicklung des Körpers und das Fehlen einiger wichtiger Elemente aus. Zunächst ist dieser Prozess nicht sehr schnell, langsame Blutgerinnung bei Säuglingen bis zu einem Jahr gilt als normal. Die Geschwindigkeit nimmt zu, wenn das Kind groß wird und der Körper stärker wird

Der VSK-Indikator hängt von der Ernährung und der Lebensqualität des Babys ab. Vitaminmangel und Mineralstoffmangel beeinflussen auch die Blutgerinnung.

Symptomatologie

Wenn die Gerinnungszeit gebrochen ist, kann sie sich auf folgende Weise manifestieren:

  • regelmäßige Blutung, der Gerinnungsprozess ist nicht vollständig;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, wenn VSK erhöht ist.

Beide Zustände sind gefährlich für das menschliche Leben. Meistens wird diese Pathologie vererbt. In dieser Hinsicht treten im Körper eine Reihe von Störungen auf. Jungen verursachen Blutergüsse ohne Grund und bluten aus der Nase. Und die Mädchen sagen reichliche Zeiten.

Wenn VSK höher als normal ist

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Bildung eines Blutgerinnsels zu schnell ist. Ein solcher Blutzustand kann die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen, was für die Gesundheit des Kindes gefährlich ist. Diese Bedingung wird bei bestimmten Verstößen festgestellt:

  • autosomale Erkrankungen;
  • DIC-Syndrom im Anfangsstadium;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Problem beim Funktionieren des endokrinen Systems;
  • Krankheit der ansteckenden Natur;
  • Rausch

Wenn VSK unter dem Normalwert liegt

Wenn sich längere Zeit kein Gerinnsel im Reagenzglas befindet, handelt es sich um eine Hypokoagulation. Dieser Zustand ist eine gefährliche Entwicklung längerer Blutungen. Schon kleinste Schäden an der Unversehrtheit des Gewebes können tödliche Folgen haben.

Dieses Phänomen weist auf Verstöße hin:

  • Herabsetzung von Thrombozyten bei einem Kind oder Erwachsenen;
  • Leukämie - Leukämie;
  • DIC in der letzten Phase;
  • angeborene Pathologie der Blutgerinnung;
  • Anämie - niedriges Hämoglobin;
  • Lebererkrankung;
  • Vitamin K und Kalziummangel;
  • Überdosierung von Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung.

Die Analyse der Gerinnung erfolgt in speziellen Laboratorien, ein Spezialist beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der Ergebnisse. Manchmal unterscheiden sich die Ergebnisse der Analyse leicht von der Norm, geraten aber nicht in Panik. Der Arzt vergleicht die Aussage mit einer speziellen Tabelle, in der die Norm angegeben ist. Es berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, die den Blutzustand des Patienten während des Tests beeinflussen können. Manchmal schreibt er zusätzliche Untersuchungen vor, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder abzulehnen.

Blutgerinnung - die Norm bei Kindern und Abnormalitäten

Der Wert von Blut ist schwer zu überschätzen: Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe durch das Gewebe, hilft bei der Regulierung der Körperarbeit, beim Transport von Hormonen und anderen aktiven Substanzen, trägt zur Temperaturregulierung bei und erfüllt viele andere Aufgaben.

Es ist offensichtlich, dass eine Abnahme des Blutvolumens die Gesamtfunktion des Körpers beeinflusst.

Die Natur bietet jedoch einen Mechanismus zum Schutz vor übermäßigem Blutverlust - die Fähigkeit des Blutes, sich zu verdicken und zu koagulieren, wodurch der beschädigte Bereich geschlossen wird. Der Blutgerinnungsgrad - eine Art Überlebensindikator.

Gerinnungsraten und ihre Rate bei Kindern

Blut ist keine homogene Flüssigkeit, sondern eine Suspension einer Vielzahl von Zellen in einer wässrigen Proteinlösung - Plasma.

Es gibt viele Arten von Blutzellen, die (etwas vereinfacht) in drei Gruppen unterteilt werden können.

  • Die erste ist rote Blutkörperchen, es sind auch rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren.
  • Die zweite sind weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, die Fremdkörper (Viren, Bakterien usw.) absorbieren und neutralisieren.
  • Das dritte Blutplättchen, Zellen, die für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich sind.

Wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird, werden spezielle Substanzen, sogenannte Koagulationsfaktoren (hauptsächlich Proteine), aus den beschädigten Geweben freigesetzt.

Sie aktivieren die Blutplättchen und lassen sie an den Wundrändern haften. Sie verbinden sich miteinander und bilden ein enges Gerinnsel, das den beschädigten Bereich bedeckt.

Thrombozyten sekretieren wiederum eine spezielle Substanz, die das im Plasma gelöste Protein Fibrinogen aktiviert.

Es beginnt sich in Protein Fibrin zu verwandeln, das lange elastische Stränge bilden kann, in denen rote und weiße Blutkörperchen stecken bleiben. Dadurch wird der Klumpen, der die Wunde bedeckt, dichter und seine Ränder beginnen sich zusammenzuziehen.

Der Prozess der Blutgerinnung ist durch verschiedene Indikatoren gekennzeichnet.

  1. Die Thrombozytenzahl ist die Anzahl der Zellen, die für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich sind.
  2. Die Blutungsdauer ist die Zeit, die vom Moment der Verletzung der Integrität des Gefäßes bis zur Bildung eines Blutgerinnsels vergeht.
  3. Die Gerinnungszeit ist die Dauer der Blutgerinnselbildung.
  4. Die Prothrombinzeit ist die Aktivierungsrate eines bestimmten Faktors (nämlich Faktor VII, Proconvertin), der am "Start" des Gerinnungsprozesses im Frühstadium beteiligt ist. Dieser Faktor aktiviert die Bildung von Thrombin - einer Substanz, die die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin fördert. Mit anderen Worten, es ist die Rate der Blutgerinnselbildung nach dem Kontakt mit Substanzen aus den Geweben des beschädigten Gefäßes.
  5. Thrombinzeit - direkt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin.
  6. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Dauer der Bildung eines Blutklumpens ohne die Einwirkung äußerer Faktoren, d. H. Ohne die Gefäßwände zu schädigen und die Freisetzung relevanter Substanzen, allein aufgrund der Faktoren, die ursprünglich im Blut in einem inaktiven Zustand vorliegen.
  7. Der Fibrinogenspiegel ist die Menge an Fibrinogenprotein, die sich in Fibrin umwandeln kann.
  8. Der Antithrombin-III-Spiegel ist der Blutspiegel des Antithrombin-III-Proteins, der die Blutgerinnung verhindert. Dieses Protein wird im Blut benötigt, so dass die Gerinnungsprozesse relativ gesehen nicht ohne einen wichtigen Grund beginnen. Eine erhöhte Blutgerinnung ist nicht weniger gefährlich als eine Verringerung des Blutvolumens - sie wird häufig zur Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln und zum Verstopfen der Blutgefäße.

Die Werte dieser Indikatoren für Kinder zwischen 3 und 14 Jahren sind fast gleich:

  • die Anzahl der Blutplättchen in Tausend pro Kubikmilliliter Blut - 180-320; Bei jugendlichen Mädchen kann die Thrombozytenzahl zu Beginn der Menstruationsblutung auf 75 bis 220 fallen.
  • Blutungsdauer - kann nach verschiedenen Methoden bestimmt werden: Laut Duke beträgt die Rate nach Ivey und Lee-White 2-4 Minuten - weniger als 8 Minuten, nach Sukharev weniger als 5 Minuten;
  • Gerinnungszeit - von 2 bis 5 Minuten;
  • Prothrombinzeit - 11-15 s;
  • Thrombinzeit - 15-18 s;
  • APTTV - innerhalb von 24-35 s; spezifische Indikatoren können je nach Bestimmungsmethode und verwendeten Reagenzien erheblich variieren;
  • Fibrinogenspiegel - 2-4 g / l;
  • Antithrombinspiegel - 101-131% - bei Kindern zwischen einem Jahr und 6 Jahren, 95-134% - bei Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, 96-126% - bei Jugendlichen bis 16 Jahre.

Die Bedeutung dieser Indikatoren und ihre Rolle bei der Blutgerinnung sollten gesondert betrachtet werden.

Blutende Zeit

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der Blutungsdauer, die sich in der Blutentnahmemethode und der Durchleitungsmethode unterscheiden.

Derzeit sind drei Methoden besonders verbreitet:

Die Blutungsdauer wird gemäß Ivey wie folgt bestimmt: Ein Tonometer wird an der Schulter des Patienten befestigt, mit dessen Hilfe ein Druck von 40 mm Hg injiziert wird. st, dann wird auf der Innenseite des Unterarms ein kleiner Schnitt mit einer Klinge gemacht. Danach zeichnet eine Stoppuhr die Zeit auf, und alle halben Minuten wird ein spezieller Filter, der Blut absorbiert, auf die Inzision angewendet. Wenn sich auf dem Filter keine Blutspuren befinden, wird angenommen, dass die Blutung aufgehört hat.

Die Duke-Methode ist beliebter und wird als harmloser angesehen. Für einen Test mit dieser Methode ist es nicht erforderlich, ein Tonometer zu verwenden und einen Einschnitt vorzunehmen - eine kleine Punktion eines Fingers oder eines Ohrläppchen reicht mit einer speziellen Frank-Nadel aus. Ein Papierfilter wird auch auf die Punktionsstelle angewendet, jedoch nicht jede halbe Minute, sondern alle 15 Sekunden. Die Blutgerinnungsrate in der Studie von Duke überschreitet nicht 4 Minuten.

Diese Methode wird häufiger angewendet und wird häufiger bei Kindern angewendet.

Die Methode von Sukharev ist wie folgt: Eine Blutprobe wird von einem Finger genommen und dann in ein Reagenzglas gegeben; Das Röhrchen wird seitlich geneigt, bis die Blutprobe zu verdicken beginnt. Die Norm vom Anfang bis zum Ende der Koagulation beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Prothrombin

Prothrombin ist ein Protein, das bei der Blutgerinnung in Thrombin übergeht. Thrombin wiederum löst die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin aus.

Achten Sie bei der Blutanalyse auf einen solchen Indikator wie die Prothrombinzeit.

Dies ist die Zeit, in der Blut unter dem Einfluss von Gewebefaktoren ein Gerinnsel bildet.

Für Kinder unter 14 Jahren beträgt diese Zeit normalerweise 11 bis 15 s; Bei Säuglingen kann dieser Indikator etwas mehr sein - von 14 bis 16 s.

Die Zunahme der Prothrombinzeit deutet auf Verstöße bei der Synthese von Prothrombin oder Fibrinogen hin.

Der Grund dafür kann sein:

  • Lebererkrankung oder erhöhte Belastung der Leber infolge einer Vergiftung;
  • Vitamin K-Mangel, der zur Produktion von Prothrombin beiträgt;
  • Calciummangel;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit oder anderen Erkrankungen;
  • Anämie;
  • Hämophilie;
  • erhöhte Heparin-Spiegel (ein Protein, das die Blutgerinnung verhindert).

Eine Verringerung der Prothrombinzeit kann verursacht werden durch:

  • ein Überschuss an Vitamin K;
  • erhöhte Thrombozytenwerte;
  • genetische Störungen, die die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren stören.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist die Zeit, die Fibrinogen benötigt, um sich in den letzten Stadien des Gerinnungsprozesses in Fibrin umzuwandeln.

Normalerweise beträgt die Thrombinzeit bei Kindern bis zu 14 Jahren und Erwachsenen 15–18 s, bei Säuglingen kann dieser Indikator etwas höher sein.

Eine Erhöhung der Thrombinzeit kann auf schwerwiegende Unregelmäßigkeiten hinweisen, z.

  • Lebererkrankung;
  • DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung);
  • akute Leukämie;
  • schwere Vergiftung.

Der Grund für die Erhöhung der Thrombinzeit kann jedoch ein relativ harmloser Vitamin-C-Mangel sein.

Eine Verkürzung der Thrombinzeit kann folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • akute Infektionskrankheit (Influenza, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • DIC in der Anfangsphase.

Fibrinogen

Aus alledem kann verstanden werden, dass Fibrinogen - das Protein, aus dem Fibrin gebildet wird - extrem wichtig für den normalen Blutgerinnungsprozess ist. Der Fibrinogenspiegel für Kinder unter 14 Jahren liegt zwischen 2 und 4 Gramm pro Liter Blut und bei Säuglingen zwischen 1,5 und 3 Gramm pro Liter.

Verminderte Fibrinogenwerte können Folgendes verursachen:

  • DIC-Syndrom;
  • schwere Leberfunktionsstörung; schwere Vergiftung;
  • Mangel an Vitaminen C und B;
  • genetische Störungen.

Erhöhung kann verursachen:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Diabetes mellitus.

Antithrombin

Antithrombin III ist ein extrem wichtiges Protein, das die Blutgerinnung reguliert und dessen übermäßige Verdickung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Um den allgemeinen Zustand des Blutes zu beurteilen, ist es notwendig, den Antithrombingehalt zu kennen.

Der Antithrombingehalt im Blut variiert stark mit dem Alter: bei Säuglingen ist er am niedrigsten - 60-90%, bei Kindern von einem bis sechs Jahren erreicht er einen Höchstwert von 101-131%, nimmt dann allmählich ab, bei Erwachsenen 66-124%..

Ein Anstieg des Antithrombingehaltes wird beobachtet bei:

  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • akute Virushepatitis;
  • Mangel an Vitamin K.

Eine Abnahme des Antithrombinspiegels kann Folgendes begleiten:

  • Lebererkrankung;
  • DIC-Syndrom;
  • Sepsis;
  • Angeborene Störungen der Antithrombinsynthese.

Ursachen der Abnormalität

Die häufigsten Ursachen für Veränderungen der Blutgerinnungsindikatoren sind DIC, Hämophilie, Intoxikation und akute Entzündungsprozesse. Diese Zustände werden am häufigsten durch die Ergebnisse von Koagulogrammen diagnostiziert. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes andere pathologische Prozesse im Körper widerspiegeln können.

Viele Faktoren beeinflussen das Blut. es spiegelt irgendwie eine Verletzung des normalen Körperzustands wider. Daher ist es notwendig, auf nicht standardmäßige Testergebnisse zu achten, insbesondere wenn es um die Gesundheit von Kindern geht.

Interpretation eines Koagulogramms (Blutgerinnungsindex) bei Kindern: eine Tabelle mit Normen

Wenn das Blut eines Kindes bei einem Schnitt schlecht aufhört, treten oft Blutergüsse auf, Sie müssen sich an einen Kinderarzt wenden. Es ist wahrscheinlich, dass der Grund für die schlechte Blutgerinnung liegt. Der Arzt wird eine spezielle Analyse vorschreiben, ein Koagulogramm, mit dem Sie feststellen können, ob das Blut bei einem Kind dick genug ist.

Ein weiterer alarmierender Zustand ist nicht genug flüssiges Blut. Diese Störung kann schwere Krankheiten auslösen, die im Anfangsstadium besser vermeidbar sind.

Probleme mit der Blutgerinnung - ein Grund für die Durchführung eines Koagulogramms

Was ist ein Koagulogramm und wie erhält man einen Bluttest?

Ein Koagulogramm ist ein Bluttest für seine Fähigkeit zur Gerinnung. Zu dickes Blut droht die Bildung von Blutgerinnseln und anschließend - Blutgerinnsel, die die Gefäße überlappen. Das Blut kann die Zellen nicht mit Sauerstoff und den notwendigen Substanzen versorgen, Giftstoffe entfernen. Das Immunsystem und die Thermoregulation sind beeinträchtigt. Flüssiges Blut bewirkt starke Blutungen. In kritischen Situationen kann dieser Zustand sogar zum Tod führen.

Damit ein Koagulogramm verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Sie sich darauf vorbereiten:

  • Es ist notwendig, eine Analyse mit leerem Magen durchzuführen: Kinder unter 1 Jahr werden nicht 30-40 Minuten lang gefüttert, 1-5 Jahre alt - 2-3 Stunden, älter als 5 Jahre - 12 Stunden;
  • eine halbe Stunde vor dem Anlegen müssen Sie körperliche Anstrengung und Stress vermeiden, ein kleines Kind muss abgelenkt und beruhigt werden;
  • Wenn Sie Blutverdünner nehmen, müssen Sie den Arzt im Voraus darüber informieren.

Indikationen für das Koagulogramm

  • präoperative oder postoperative Periode;
  • anhaltende Blutung;
  • erbliche Blutstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Krampfadern, Thrombose;
  • Verbrennungen, Verletzungen;
  • häufige Hämatome;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Lebererkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die wichtigsten Indikatoren für die Blutgerinnung und ihre Merkmale bei Kindern

Tabelle mit Normen bei Kindern

Die Tabelle zeigt die für das Kind charakteristischen Blutgerinnungsraten:

Blutungsstörungen

Funktionsstörungen des wichtigsten Systems des Körpers - das Hämostasesystem, das zum Schutz vor Blutverlust gedacht ist - manifestieren sich als Blutungsstörung, dh als Pathologie der Blutgerinnung der Proteinkomponenten des Blutes bei Blutungen.

Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes kann aus verschiedenen Gründen abnehmen, was zu schweren und tödlichen Koagulopathien führt.

ICD-10-Code

Ursachen von Blutungsstörungen

Bevor die wichtigsten Ursachen für Blutungsstörungen hervorgehoben werden, sollte daran erinnert werden, dass die Blutgerinnung beim Stoppen der Blutung ein komplexer biochemischer Prozess ist, der durch Exposition (und Wechselwirkung) von fast vier Dutzend physiologisch aktiven Substanzen, Plasma- und Blutplättchen-Blutgerinnungsfaktoren, verursacht wird.

In vereinfachter Form kann der Prozess der Blutgerinnung bei Beschädigung von Blutgefäßen als Umwandlung des Blutproteins von Prothrombin (Plasma-Gerinnungsfaktor II) in das Enzym Thrombin beschrieben werden, unter dessen Einwirkung Fibrinogen im Plasma (von der Leber gebildetes Protein, Gerinnungsfaktor I) in polymerisierte faserige (unlösliche) umgewandelt wird. a) Protein Fibrin. Die Wirkung des Transglutaminase-Enzyms (XIII-Koagulationsfaktor) stabilisiert Fibrin, und spezielle (nicht kernhaltige) Blutelemente, Blutplättchen, haften an ihren Fragmenten. Infolge der Blutplättchenaggregation und ihrer Anhaftung an der Gefäßwand wird ein Blutgerinnsel gebildet. Er ist es, der das "Loch" im Falle einer Verletzung der Integrität des Blutgefäßes schließt.

Pathogenese

Die Pathogenese von Abnormalitäten im Prozess der Hämokoagulation hängt direkt mit dem Ungleichgewicht der Blutgerinnungsfaktoren zusammen, da der natürliche Mechanismus der Blutgerinnselbildung und der Blutstillstand erst aktiviert werden, wenn sie aktiviert werden. Nicht weniger wichtig ist die Menge an Blutplättchen, die von Knochenmarkszellen gebildet wird.

Die bestehende Einteilung der Blutungsstörungen unterscheidet sie je nach Ätiologie in erworbene, genetisch determinierte und angeborene sowie Autoimmunerkrankungen.

Zu den Ursachen der erworbenen Blutgerinnungsstörungen zählen Hämatologen Pathologien, die zu einer Abnahme des Fibrinogenspiegels im Blut (Hypofibrinogenämie) oder zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl führen:

  • Leberfunktionsstörung (z. B. bei Leberzirrhose oder Fettleber);
  • Thrombohämorrhagisches Syndrom oder DIC-Syndrom, das sich unter Schock und posttraumatischen Zuständen während chirurgischer Eingriffe, nach massiven Bluttransfusionen, mit Septikämie und schweren Infektionskrankheiten mit dem Zerfall großer maligner Neoplasmen entwickelt;
  • Vitamin-K-Mangel (aufgrund einer Verstopfung des Gallengangs oder schlechter Darmfunktion);
  • perniziöse (megaloblastische) Anämie infolge eines Mangels an Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Folsäure (Vitamin B9); Diese Pathologie kann eine Folge einer schweren Dysbakteriose sowie einer Diphyllobotriose (Parasiten im Körper eines breiten Bandwurms) sein;
  • Tumorerkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Hämoblastose) mit einer Läsion von Knochenmarkstammzellen;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zur Behandlung von Thrombosen sowie Zytostatika, mit denen eine Krebschemotherapie durchgeführt wird.

Ursachen für Blutungsstörungen sind die folgenden genetischen und angeborenen Anomalien:

  • Hämophilie A (Mangel an antihämophilem Globulin - Gerinnungsfaktor VIII), Hämophilie B (Mangel an Gerinnungsfaktor ІХ) und Hämophilie C (Mangel an Thromboplastin - Faktor XI);
  • Willebrand-Krankheit (konstitutionelle Thrombopathie oder Willebrand-Jurgens-Syndrom, wenn das Blut nicht genügend hämophiles Globulin hat);
  • thrombozytopenische Purpura (Verlgof-Krankheit);
  • Erbliche Thrombose von Glantsman;
  • angeborene Afibrinogenämie (Abwesenheit von Fibrinogen im Blut) und Dysfibrinogenämie (strukturelle Defekte von Fibrinogenmolekülen).

Die Pathogenese der idiopathischen Autoimmun-Thrombozytopenie geht mit einer verstärkten Zerstörung der Blutplättchen in der Milz und dementsprechend einer Abnahme ihres Blutgehalts einher.

Symptome von Blutungsstörungen

Typische Symptome einer Verletzung der Blutgerinnung in praktisch allen oben genannten Pathologien manifestieren sich in verschiedenen Kombinationen und mit unterschiedlicher Intensität.

Die ersten Anzeichen sind das hämorrhagische Syndrom - eine Neigung zu Blutungen in der Haut und im Unterhautgewebe sowie eine verstärkte Blutung der Schleimhäute.

Blutungen können Kapillarblutungen, Hämatome oder Mischblutungen sein. So treten bei einem Mangel an Gerinnungsfaktoren wie Prothrombin, Proaccelerin, Proconvertin, Stewart-Prouwer-Faktor (bei der Willebrand-Krankheit, Thrombozytopenie oder Dysfibrinogenämie) kleine rot-violette Flecken an den Beinen der Knöchel und an den Petechien (Kapillare) auf Blutung).

Bei einem Mangel an antihämophilen Globulinen treten ständig Quetschungen (Ekchymose) auf. Subkutane Hämatome sind charakteristisch für Hämophilie sowie für die meisten erworbenen Blutungsstörungen, auch nach längerer Anwendung von Antikoagulanzien.

Symptome von Blutungsstörungen äußern sich auch in häufigen spontanen Blutungen aus der Nase, Zahnfleischbluten, erheblichem Blutverlust während der Menstruation (Menorrhagie), verlängerten Blutungen, selbst bei geringfügigen Verletzungen der kleinsten Gefäße. Vielleicht ist auch die häufige Rötung des Augenweißes melena (schwarzer Kot) zu beobachten, was auf eine im Verdauungstrakt lokalisierte Blutung hindeutet. Bei der Hämophilie wird Blut nicht nur in die Gewebe der Bauchorgane und -muskeln, sondern auch in die Gelenke (Hämarthrose) gegossen. Dies führt zu einer Nekrose des Knochengewebes, einer Abnahme des Kalziumgehalts in diesem und zu nachfolgenden funktionellen Komplikationen des Bewegungsapparates.

Die Symptome, die das thrombohämorrhagische Syndrom verursachen, sowie die möglichen Folgen (die tödlich sein können) - siehe Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC).

Schwerwiegende Komplikationen bei den meisten Gerinnungsstörungen sind Anämie, die zu Hypoxie aller Körpergewebe führt, allgemeine Schwäche und verminderte Vitalität mit häufigem Schwindel und Tachykardie verursacht.

Diagnose von Blutgerinnungsstörungen

Die klinische Diagnose einer Blutungsstörung beginnt mit der Anamnese und schließt notwendigerweise Labortests des Patientenbluts ein.

Folgende Blutuntersuchungen sind erforderlich:

  • allgemein klinisch;
  • Koagulogramm (Blutgerinnungszeit wird bestimmt);
  • PTV und PTI (Prothrombinzeit und Prothrombinindex geben Aufschluss über die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses);
  • TB (bestimmt die Thrombinzeit, dh die Umwandlungsrate von Fibrinogen in Fibrin);
  • ABC-Test (bestimmt die aktivierte Gerinnungszeit);
  • Plättchenaggregation mit Adenosindiphosphat (ADP) -Stimulation;
  • APTT (bestimmt das Vorhandensein eines Defizits mehrerer Plasma-Koagulationsfaktoren auf einmal);
  • auf Antithrombin III (Blutglykoprotein, das dessen Gerinnungsprozess hemmt).

Instrumentelle Diagnostik (Durchleuchtung, Ultraschall, MRT) kann zur Bestimmung des Zustands von Leber, Milz, Darm oder Gehirn eingesetzt werden.

Differentialdiagnose

In Anbetracht der Ätiologie von Blutgerinnungsstörungen bietet nur eine Differentialdiagnose eine echte Gelegenheit, die spezifische Ursache der Koagulopathie zu ermitteln und die richtige Therapie zu verschreiben.

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Behandlung von Blutgerinnungsstörungen

Bei Blutungen erfordert die Behandlung einer Blutungsstörung dringende Maßnahmen - siehe Blutung. Medikamente, die die Bildung eines Blutgerinnsels (Fibrinogen, Thrombin) fördern, werden auch im Krankenhaus eingesetzt, um die Blutung zu stoppen.

Die Therapie der erworbenen Gerinnungsstörungen beinhaltet die ätiologische Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen und die Neutralisierung provozierender Faktoren.

In vielen Fällen wird die Verwendung von Antihämorrhagika und Blutstillungsmitteln empfohlen: Aktivierung der Bildung von Thromboplastin, Heparinantagonisten, Fibrinolysehemmern sowie Substanzen, die zur Thrombose beitragen.

Arzneimittel, die zur Stimulierung der Produktion von Gewebsthromboplastin (III. Blutgerinnungsfaktor) - Ditsinon (ein anderer Markenname Etamzilat) vorgeschrieben sind. Dieses Medikament wird verwendet, um Kapillarblutungen und innere Blutungen zu stoppen, die in Form einer Injektionslösung hergestellt werden, und Tabletten von 0,5 g zur Behandlung von Blutungsstörungen. Die Dosis wird vom Arzt in Übereinstimmung mit den Blutparametern (in der Regel zwei bis dreimal täglich 0,25-0,5 g) bestimmt, die Dauer der Verabreichung hängt auch von der Diagnose ab. Die Diät führt zu Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit, Blutdrucksenkung, Hautrötung und einer Verletzung der Empfindlichkeit der Haut an den Beinen. Das Medikament ist kontraindiziert, wenn die Blutungen und Hämatome - das Ergebnis der Einnahme von Antikoagulanzien - zunehmen.

Medikamente wie Aminocapronsäure, Tranexam, Amben und andere hemmen die Auflösung des Blutgerinnsels (Fibrinolyse). Aminocapronsäure (Epsilon-aminocapronsäure, Acycapron, Afibrin, Karpatsid, Karpamol, Epsamon) in Tabletten zu 0,5 g wird oral verabreicht, die maximale Tagesdosis sollte 15 g nicht überschreiten. Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindelanfälle, Übelkeit, Übelkeit, Durchfall Bei schlechter Nierenfunktion ist Aminocapronsäure kontraindiziert.

Hämostatisches Tranasam (Tranexamsäure) in Tabletten von 0,25 g wird empfohlen, bei häufigen Nasenblutungen und Menorrhagie zwei Tabletten dreimal täglich, jedoch nicht länger als eine Woche, einzunehmen. Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind ähnlich wie beim Vorgänger.

Bei der Verschreibung einer Behandlung für eine Blutgerinnungsstörung wird häufig ein Präparat empfohlen, das ein Vitamin K-Vikasol-Analogon (Menadione-Natriumbisulfit, Menadione) enthält. Vikasol (in Tabletten zu 15 mg) erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und wirkt auf die Produktion von Vitamin K-abhängigem Prothrombin und Proconvertin (Gerinnungsfaktoren). Die Dosierung dieses Medikaments beträgt: für Erwachsene - 15-30 mg pro Tag (in Kursen für 3 Tage mit Pausen), für Kinder bis zu einem Jahr - 2-5 mg, 1-3 Jahre - 6 mg, 4-5 Jahre - 8 mg, 6-10 Jahre - 10 mg.

Von Hämatologen empfohlene Vitamine sind B9 und B12. Folsäure-Tabletten (Vitamin B9) sollten oral eingenommen werden - 1-2 mg bis zu zweimal täglich. Die tägliche Dosis sollte 5 mg nicht überschreiten, die Dauer der kontinuierlichen Verabreichung - nicht mehr als einen Monat.

Wie Hämophilie behandelt wird, erfahren Sie in der Publikation Hämophilie. Siehe auch - Behandlung der Willebrant-Krankheit.

Volksbehandlung von Blutungsstörungen

Bei dieser Pathologie kann die Folk-Behandlung die Ursachen ihres Auftretens in keiner Weise beeinflussen oder "Korrekturen" bei der Synthese von Plasma- und Plättchenkoagulationsfaktoren vornehmen.

Daher können Sie Kräuter verwenden, die für ihre blutstillenden Eigenschaften bekannt sind: Schafgarbe, Hirtengeldbeutel, Brennnessel (Blätter), Wasserpfeffer (Pfefferminz) und Adonis. Wasserpfeffer und Hirtenbeutel enthalten Vitamin K. Für die Brühe nehmen Sie einen Esslöffel trockenes Gras in ein Glas mit kochendem Wasser und kochen Sie 8-10 Minuten, gießen Sie infundiert mit: Wasserpfeffer - 3-4 mal täglich einen Esslöffel; Dekokt Hirtenbeutel - dreimal täglich eine dritte Tasse.

Bekannt für Vitamin K und Brennnessel; Die Wasserinfusion der Blätter dieser Heilpflanze wird durch Eingießen eines Esslöffels trockener Rohstoffe mit 200 ml kochendem Wasser und Infusion für 1-1,5 Stunden (in einem geschlossenen Behälter) hergestellt. Die Infusion erfolgt bei Zahnfleischbluten, starker Menstruation, Nasenbluten - vor den Mahlzeiten ein Esslöffel 3-4 mal täglich.

Von allen Maßnahmen, die normalerweise vorgeschlagen werden, um die Entwicklung bestimmter Krankheiten zu verhindern, kann fast keine positive Wirkung bei Blutungsstörungen haben. Die Ausnahme ist die Vorbeugung gegen Vitamin-K-Mangel im Körper sowie die Ablehnung eines längeren Einsatzes von Medikamenten (Antikoagulanzien, Aspirin, NSAIDs), die die Blutgerinnung verringern können. Und für Menschen mit schlechter Gerinnung ist es wichtig, Situationen zu vermeiden, die zu Verletzungen und Blutungen führen können.

Die betrachteten Blutungsstörungen stehen im Zusammenhang mit Blutkrankheiten. In der häuslichen Medizin gibt es das Konzept der "hämorrhagischen Erkrankungen" sowie des "hämorrhagischen Syndroms", d. H. Einer Reihe von Symptomen, die den Zustand charakterisieren, in dem Blutungen auftreten. Und Experten der American Society of Hematology (ASH) emittieren nur das hämorrhagische Syndrom von Neugeborenen, die mit Vitamin-K-Mangel assoziiert sind (ICD-10 P53-Code). Offensichtlich ist das Vorhandensein terminologischer Diskrepanzen auch für ein solches Gebiet der klinischen Medizin wie die Hämatologie charakteristisch.