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Erhöhte Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase ist ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. GGT hat ein Synonym - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Diese Substanz hat in fast allen lebenswichtigen Organen "Einflusszonen". Am wichtigsten ist jedoch der Austausch von Aminosäuren: Sie wirkt als Katalysator für das Gamma-Glutamyl-Peptid. Das größte Vorkommen von GGT wird in den Nieren-, Leberzellen und im Pankreas festgestellt.

Gewebe und Zellen des Herzmuskels, der Milz, des Gehirns, aller Teile des Darms und der Prostata enthalten die niedrigste Konzentration dieses Enzyms. Die tatsächliche Anwesenheit von GGT in den Nierenzellen ist 700-mal größer als die Menge im Blutserum. In den Zellen der Leber ist es 250-450-mal mehr als im Blut. Daher spiegelt die Gamma-Glutamyltransferase hauptsächlich den Zustand aller Elemente des Gallensystems wider.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit der Manifestation eines solchen Symptoms wie Gelbsucht, Cholezystitis, Cholangitis, assoziiert sind, wurden zuvor Indikatoren der Enzyme ALT und AST verwendet. Bis heute wird die Bestimmung der GGT-Konzentration als zuverlässigeres Ergebnis angesehen, da eine Leistungsänderung dieses Enzyms besonders für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch ist. Bei einer Verstopfung der Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber ist der Aktivitätssprung der GGT im Serum 10 bis 30 Mal so hoch wie der normale Wert. Bei Infektionskrankheiten der Leber ist Gamma-Glutamyltransferase weniger informativ als ALT und AST.

Unentbehrliche GGT als Informationsquelle bei primären und sekundären neoplastischen Prozessen der Leber aufgrund ihrer Empfindlichkeit bei der Erkennung von Onkologie im Frühstadium. Die maligne Pathologie der Bauchspeicheldrüse führt immer zu einer Situation, in der der Enzymspiegel im Blutserum 15-20-fach ansteigt. Dieses Enzym ist auch bei Prostatatumoren aktiv. Jede Medikamentenvergiftung, schwere Stoffwechselstörungen mit manifestem oxidativem Stress verursachen zuweilen einen Anstieg der Glutamyltransferase im Serum.

Es ist notwendig, die besondere Eigenschaft dieses Enzyms als Superindikator bei der Diagnose alkoholischer Läsionen der Leber, Alkoholintoxikation und Zirrhose hervorzuheben. Außerdem ist dieses Enzym bei Menschen, die dazu neigen, große Mengen Alkohol zu konsumieren, unter Einnahme wirksamer Medikamente wie Barbiturate, Cefolosparin-Antibiotika und Östrogene auf hohe Konzentrationen erhöht.

Alter und Stufe der GGT

Bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Information über das Alter des Patienten sehr wichtig. Es spielt auch das Geschlecht des Patienten eine Rolle. Normale GGT-Werte:

  1. Bei Frauen im reifen Alter liegt die GGT innerhalb von 5-40 Einheiten.
  2. Bei Männern im reifen Alter - 10-70 Einheiten.
  3. In einem jungen Alter von 12-18 Jahren liegt die GGT-Norm für Mädchen nicht über 30-35 Einheiten.
  4. Jungen zwischen 12 und 18 Jahren - bis zu 45 Einheiten.
  5. Im Alter von 12 Jahren gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, da keine Hormonproduktion stattfindet. Die Rate dieses Enzyms für Kinder dieses Alters beträgt 15-17 Einheiten. Von 3 bis 6 Jahren - 23 Einheiten. In der Alterskategorie bis zu einem Jahr können die Zahlen hoch sein - bis zu 35 Einheiten. Bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten wird die GGT auf dem Niveau von 200 Einheiten gehalten, was durch die schwache Besiedlung aller Systeme des Körpers des Säuglings erklärt wird.

Unabhängig von Alter und Geschlecht berücksichtigt die Studie, wie oft diese Analyse die Norm überschreitet. Indikatoren für GGT im Serum, die das 50-fache übertreffen, bestätigen Alkoholismus. Darüber hinaus können die üblichen biochemischen Analysen unverändert bleiben. Raucher, die mehr als zwei Zigarettenpackungen pro Tag rauchen, Personen mit Übergewicht und Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, können dieses Enzym auch auf bis zu 50% erhöhen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein hoher GGT-Spiegel nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergeht und die Person sich vollkommen gesund fühlt. Alle anderen Untersuchungen und Analysen sind ebenfalls unverändert. Dies kann durchaus als vorübergehende Erhöhung der Enzymaktivität angesehen werden und kann sich selbst normalisieren. In Fällen, in denen die GGT um das Zehnfache über den normalen Werten liegt, muss die Ursache in Absprache mit einem Spezialisten ermittelt werden.

Gründe für die Zunahme der GGT-Aktivität

Die schwerwiegendsten Gründe, warum der Gamma GT verbessert wird:

  1. Cholestase (als häufigste Ursache).
  2. Neoplastische Prozesse (maligne Tumoren).
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Langfristiger Gebrauch von großen Dosen von Medikamenten.
  5. Das Phänomen der Zytolyse verursacht Nekrose der Leberzellen.
  6. Erkrankungen verschiedener Organe, die in schwerer Form und mit schwerer Vergiftung auftreten.

Cholestase ist der häufigste Faktor bei der Aktivierung von Gamma-GT und der Verschlechterung der Analyse. Aufgrund der Stagnation der Galle, ihrer übermäßigen Bildung oder des Problems ihrer Ausscheidung in den Darm. Die Hauptursachen der Stagnation sind: übertragene Virushepatitis, verschiedene Arten von Cholangitis, Leberzirrhose oder toxische Schäden. Davon stehen Alkohol- und Drogenvergiftung an erster Stelle nach der Anzahl der gemeldeten Fälle. Die oben genannten Faktoren sind hepatische Ursachen (dh die Prozesse treten im Bereich der Leber auf).

Eine extrahepatische Cholestase ist möglich, wenn der Kanal mit Stein blockiert ist. Manchmal ist die Ursache der Cholestase die Verstopfung von Tumoren in den Gängen oder das Quetschen des Gallenganges von außen aufgrund von Krebs des Pankreaskopfes oder Magengeschwürs. Diese Fälle werden immer durch klinische Symptome bestätigt: gelbliche Haut, Juckreiz. Biochemische Analysen zeigen einen hohen Cholesterinspiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin und Fettsäuren.

Die Zytolyse ist das Ergebnis toxischer systemischer Autoimmunläsionen oder viraler Infektionen, die mit dem Tod von Leberzellen einhergehen. Gleichzeitig dringt die Masse der verschiedenen Enzyme aufgrund der kollabierenden Zellmembranen einschließlich des Gamma-GT in den Blutkreislauf ein. Toxine sind häufig Viren, Alkohol, Drogen oder Mikroorganismen. Dies sind Antigene, die negative Wirkungen in der Leber verursachen und Antikörper produzieren. Bakterien scheiden bakterielle Toxine aus, die als Gift für Leberzellen dienen.

Die Zytolyse kann auftreten, nachdem der giftige Fliegenpilz durch den Pilz vergiftet wurde, sowie durch Kontakt mit Chemikalien am Arbeitsplatz, Phenolderivaten, Pestiziden und Arsen.

Alkohol - die toxische Wirkung von Alkohol verursacht direkt die GGT-Stimulation. Die Menge an Alkohol beeinflusst den Grad der Erhöhung des Enzymindex. Klinische Beobachtungen haben sich bewiesen: Eine zehn Tage dauernde Weigerung, alkoholische Getränke anzunehmen, reduziert die Menge an Gamma-GT im Blut um 50%. Der negative Einfluss von Alkohol ist sehr bedeutend, da er eine Fetthypothese und eine Atrophie der Leberzellen entwickelt, was zu einer alkoholischen Zirrhose mit tödlichem Ausgang führt.

Medikamente In der Regel ahnt eine Person, die Arzneimittel einnimmt, nicht einmal, wie hepatotoxisch ihre Wirkung sein kann. Die Leber, die am meisten schädigt, sind die folgenden Medikamente:

  • Paracetamol, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac und andere entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Levofloxacin, Sulfonamide);
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Hormone, einschließlich Anabolika und Sex;
  • Antikonvulsiva, Sedativa und Antipsychotika;
  • Antimykotische Medikamente;
  • Antitumor (Chemotherapie);
  • Medikamente für die Anästhesie;
  • Herzmedikamente mit diuretischer, hepatischer Wirkung sowie Antianginal- und Antikoagulanzien.

Bei Verwendung einer der obigen Zubereitungen ist es notwendig, Hepatoprotektoren in Komplexen einzusetzen, um Leberzellen wiederherzustellen.

Die wichtigste Anforderung bei der Vorbereitung der Abgabe der Analyse für GGT ist, die Nahrung innerhalb von 12-15 Stunden vor der Blutabnahme zu begrenzen, wobei emotionale und körperliche Belastungen ausgeschlossen sind. Es wird auch empfohlen, vor der Probenahme eine Stunde lang nicht zu rauchen. Die Analyse erfolgt durch venöses oder Kapillarblut. Die Studie wird mit kinetischer Kolorimetrie durchgeführt. Um einen vorgefertigten Bluttest auf GGT zu behandeln, können sowohl ein Hausarzt als auch ein enger Facharzt (Infektiologe, Hämatologe, Chirurg) eingesetzt werden.

Gamma GT ist bei Frauen erhöht

Die biochemische Blutanalyse liefert wertvolle Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen. Einer der wichtigen Indikatoren der Biochemie bei Frauen ist GGTP oder Gamma-Glutamyltransferase.

Was ist GGTP?

Unter dem Gamma-GT (Synonyme - Gamma-Glutamyltranspeptidase, GGT, Gamma-Glutamyltransferase) wird das Enzym verstanden, das durch eine Reihe biochemischer Prozesse produziert wird. Diese Substanz ist am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt und findet sich regelmäßig in den Zellmembranen und in ihnen. Am allermeisten ist es in solchen Organen vorhanden:

  • Leber;
  • Nieren;
  • Prostata;
  • Bauchspeicheldrüse

Wenn Gamma-GT erhöht ist, können die Ursachen bei Frauen auf die Erkrankungen dieser Organe zurückzuführen sein. Da die Damen keine Prostata haben, ist das Niveau von Gamma-GT normalerweise niedriger als das von Männern. In kleinen Mengen ist Gamma-Glutamyltransferase in anderen Organen, aber ihr Wert ist nicht entscheidend.

Eine Erhöhung des Index geht nie spurlos durch, sondern signalisiert immer den ungünstigen Organismus. Die meisten GGTPs in den Lebergeweben sollten daher zunächst ihre Niederlage ausschließen.

Bei Frauen gilt der Wert von 6-32 IE / Liter oder 10-66 Einheiten / Liter (abhängig von der Messung in einem bestimmten Labor) als Norm.

Zum Vergleich: Bei Männern sind es 18-100 Einheiten / Liter, bei Kindern variiert sie je nach Alter. Die häufigsten Gründe für die Wachstumsrate von Frauen sind erwähnenswert:

Eine Blutprobe wird mit leerem Magen abgenommen und innerhalb von 24 Stunden vorbereitet. Danach macht der Arzt Rückschlüsse auf die möglichen Voraussetzungen zur Steigerung des Enzyms.

Wie erkennt man einen Anstieg der Gamma-Gt?

Bei einer Reihe von Symptomen kann vermutet werden, dass die Gamma-GT-Rate bei Frauen erhöht ist. Nur eine geringfügige Erhöhung kann kein klinisches Bild ergeben. Bei allen Pathologien des hepatobiliären Systems, die mit dem Wachstum von Gamma-GT einhergehen, tritt in der Regel eine Stagnation der Galle auf. Diese Bedingung kann sich manifestieren:

  • gelbliche Haut, gelbe Sklera;
  • Schweregrad, Schmerzen in der Leber;
  • starke Schmerzen nach dem Essen;

Nicht weniger häufig hat der Patient Dyspeptika - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Anstelle von Durchfall tritt manchmal Verstopfung auf. Da auch Herzerkrankungen eine Ursache für die Zunahme der GGT sein können, können Brustschmerzen, Blässe, Ohnmacht und Kurzatmigkeit sie begleiten.

Cholestase - der Hauptgrund für die Wachstumsrate

Bei Pathologien des hepatobiliären Systems tritt eine Cholestase auf - diese Bedingung bedeutet, dass die Galle die Ausscheidungsrate verringert. Der Grund ist sowohl die Einstellung des Transports entlang der Gallenwege als auch die Verlangsamung der Produktion in der Leber.

Die Konzentration von Gamma-GT bei Frauen steigt meist aufgrund einer Lebererkrankung an.

In fortgeschrittenen Stadien der Leberzirrhose kann eine Blockade des Gallenabflusses beobachtet werden, wobei die Fetthepatose in schwerwiegendem Maße vorliegt. Wenn die parallelen ASAT- und ALAT-Spiegel in der Leber erhöht sind, kann die Virus-Hepatitis A und B seltener vermutet werden. Außerhalb des Entzündungsprozesses steigt der Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel mit toxischen Leberschäden, Vergiftungen, sklerosierender Cholangitis. Alle diese Erkrankungen verursachen eine intrahepatische Cholestase, die auch von einem Anstieg des Bilirubins begleitet wird.

Eine extrahepatische Cholestase kann die gleichen Folgen haben, wenn die Arbeit der Kanäle außerhalb der Leber gestört ist. Dies bedeutet, dass die Gallenblase von solchen Krankheiten betroffen ist:

  • Steine ​​in der Orgel;
  • Slange-Syndrom (Verdickung der Galle);

Alle diese Pathologien verursachen häufig eine gleichzeitige Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut. Die Behandlung soll den Gallenfluss verbessern und die Entzündung blockieren.

Tumorprozesse

Krebs der Leber und anderer Organe des hepatobiliären Systems ist primär und metastasierend. Wenn sich Krebszellen in den Organen vermehren, werden Leberfunktionstests und Gamma-GT in einem erhöhten Volumen freigesetzt. Bei großen Tumoren bei der Dekodierung der Analyse gibt es einen erheblichen Überschuss des Indikators - 10-mal oder mehr.

In den Anfangsstadien der Onkologie kann der Enzymüberschuss moderat sein.

Ein Pankreastumor kann unter anderem Änderungen in den Analysen bewirken. Dieses Organ ist für die Herstellung einer Reihe von Aminosäuren verantwortlich, zu denen Gamma-Glutamyl-Transpeptidase gehört.

Andere mögliche Ursachen

Es wird empfohlen, regelmäßige Untersuchungen und Bluttests für alle Personen durchzuführen, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen. Viele Tabletten verursachen eine Zytolyse (Zelltod) der Leber. Dies führt zu einer großen Anzahl von Leberenzymen im Blut. Bei Frauen ist dies häufig der Fall bei einer Einnahme von Östrogen, Kortikosteroiden. Der gleiche Effekt ist gegeben durch:

  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • eine Reihe von Antibiotika, insbesondere Tetracyclinen;

Zur Behandlung sollten Hepatoprotektoren behandelt werden - Essentiale, Heptral. Die toxische Wirkung auf die Leber hat alle Gifte sowie Alkohol. Bei chronischem Alkoholismus kann die Menge des Enzyms immer erhöht werden, und selbst nach dem Aufgeben von Alkohol kehrt es nicht sofort zur Normalität zurück. Unter den selteneren Ursachen des Gamma-GT-Wachstums bei Frauen sollte Folgendes erwähnt werden:

  • systemischer Lupus erythematodes;

In einigen Fällen ist das Enzym bei Thyreotoxikose, einer Überfunktion der Schilddrüse, erhöht. Alle diese Pathologien verlaufen nicht ohne zusätzliche Symptome und werden während der Untersuchung leicht erkannt.

GGTP erhöht - verursacht die Behandlung

GGTP-Bezeichnung in den Analysen:
GGT
GGTP
Gamma gt
GTP

Inhalt:

GGTP - was ist das in einfacher Sprache

GGTP (oder GGT) ist ein Proteinenzym, ein spezifischer Katalysator für intrazelluläre biochemische Reaktionen, ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren.

GGTP ist in den Zellen parenchymaler Organe enthalten: in Leber, Nieren, Milz, Pankreas, Prostatadrüsen usw.

GGTP gelangt hauptsächlich in den Blutkreislauf, wenn das Gewebe der Gallenwege (Gallenblase und Gallengangssystem), Leber und Pankreas beschädigt wird.

Im Gegensatz zu „Leber“ -Transaminasen (ALT) „wirkt“ GGTP auf der Oberfläche von Zellmembranen. Daher führt eine entzündliche oder mechanische Schädigung der Epithelzellen der intrahepatischen und äußeren Gallenwege zu einem massiven Auswaschen von GGT aus den Geweben ins Blut und entsprechend zu einem erheblichen Anstieg des Spiegels. Daher ist eine hohe Konzentration von GGTP im Blut hauptsächlich mit einer Verletzung des Gallenflusses und einer Pathologie des Gallensystems sowie einer Erhöhung der ALT - mit der Zerstörung der Zellen der Weichteile der Leber - Hepatozyten verbunden.

GGTP und Alkohol

Alkohol regt die Synthese dieses Enzyms an. Daher übersteigt GGTP selbst in Abwesenheit von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nach dem Alkoholkonsum die Norm deutlich. Wenn Sie Alkohol aufgeben, ist sein Niveau normalisiert.

Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung der GGTP-Analyse für das Management von Patienten mit Alkoholismus. Bleibt während des Behandlungszeitraums die Konzentration des Enzyms im Blut des Patienten hoch, so trinkt er entweder weiterhin Alkohol oder seine Leber ist bereits irreversibel geschädigt (alkoholische Hepatitis, Zirrhose).

GGTP - hochsensibler diagnostischer Test für toxische und alkoholische Leberschäden

Was ist GGTP-Analyse - wenn es vorgeschrieben ist

Der Bluttest für GGTP ist einer von fünf biochemischen Leberfunktionstests - ein Indikator für das Gallensystem.

GGTP - Cholestasemarker

  • Die Cholestase (einfacher: Stillstand der Galle) ist eine Verletzung der Bildung, der Ausscheidung und des Abflusses der Galle.

Die Cholestase ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Erkrankung, die bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege inhärent ist. Daher deutet ein Anstieg des GGTP-Spiegels nur auf die Möglichkeit einer Erkrankung hin, bestimmt jedoch nicht die Diagnose oder die wahre Ursache der Pathologie.

Wenn ein Bluttest für GGTP vorgeschrieben ist:

  • Unwohlsein, Schwäche, juckende Haut.
  • Gelbsucht
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.
  • Screening auf die Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  • Diagnose anicterischer Formen der Hepatitis.
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Beurteilung des Patienten mit chronischer Hepatitis.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung eines Herzinfarkts.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebertumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata.
  • Bewertung der hepatotoxischen Wirkung von Medikamenten.

GGT in der biochemischen Analyse von Blut

Gamma-Glutamyltransferase oder abgekürzt GGT hat in den letzten Jahren bei der Diagnose von Krankheiten wie Gelbsucht, Cholangitis, Cholezystitis an Popularität gewonnen. Entsprechend der Zuverlässigkeit der GGT-Diagnoseergebnisse sind Indikatoren für solche Enzyme wie ALT und AST zu bevorzugen.

Aufgrund der funktionellen Bedeutung der Leber, ohne die der Körper klar arbeitet, bleibt der Körper im Falle einer Fehlfunktion nahezu ungeschützt. In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit gegenüber einer Verlangsamung der Bewegung der Galle in der Leber selbst sowie in den Gallengängen bei GGT höher ist.

Aus diesem Grund wurde die GGT-Analyse in obligatorischen Leberfunktionstests eingeführt. Übrigens wird chronischer Alkoholismus auch durch denselben Test bestimmt.

Was ist GGT im Bluttest?

In den Zellen des Darms, des Gehirns, des Herzens, der Milz und der Prostata ist die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase (abgekürzt GGTP oder GGT) gering. Bei einem gesunden Menschen wird GGT in minimalen Mengen in Blutzellen gefunden, was auf den normalen Erneuerungsprozess der Körperzellen zurückzuführen ist. Die Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blutkreislauf ist jedoch immer mit pathologischen Prozessen verbunden und zeigt die Zerstörung der Zellen an, in denen es enthalten ist.

Aufgrund der hohen Konzentration von GGT in den Geweben der Nieren, der Leber und des Pankreas gilt es als empfindlicher Marker für Erkrankungen dieser Organe. Die Gamma-Glutamyltransferase reagiert am schnellsten und lebhaftesten auf die Niederlage des hepatobiliären Systems.

GGT-Funktionen

Gamma-Glutamyltransferase ist an den Prozessen beteiligt:

  • Aminosäuremetabolismus;
  • Stoffwechsel von Entzündungsmediatoren.

Obwohl die GGT-Konzentrationen im Nierenepithel höher sind als in der Leber, sind die Serumkonzentrationen (bestimmt im Blut) überwiegend hepatischer Herkunft. Der größte Teil der Nierenschädigung GGT wird im Urin ausgeschieden.

In welchen Fällen ist die Analyse GGTP zugeordnet?

Erforschung von Indikatoren für dieses Enzym im Serum, informativ bei:

  • Alkoholismusüberwachung;
  • Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Überwachung von malignen Tumoren, deren Rezidive und Ausbreitung von Metastasen;
  • Diagnose der Ursachen erhöhter alkalischer Phosphatase
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Beschwerden, die auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge hindeuten (Verdunkelung des Urins, Aufhellung von Kot, juckende Haut, Gelbsucht usw.);
  • Diagnose extrahepatischer Pathologien in Kombination mit anderen Studien.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut

Bei ausgeprägter Gallenstauung (Cholestase) steigen die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Spiegel früher an als die alkalische Phosphatase. Bei der Interpretation von Tests muss jedoch beachtet werden, dass GGT akut auf alle Erkrankungen des hepatobiliären Systems ansprechen kann. Daher ist eine Erhöhung der GGT immer notwendig, um mit der Aktivität von ALT und ASAT zu korrelieren.

Im Ikterus ist das Verhältnis von GGT zu AlAT ein direkter Indikator für die Zunahme der Galle-Stagnation im Verhältnis zur Zerstörung zellulärer Strukturen.

Der Grad der Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase hängt direkt von der Dosis und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab. Daher wird GGT häufig zur Bekämpfung des Alkoholentzugs eingesetzt.

Neben der Alkoholschädigung der Leber reagiert dieses Enzym auch auf die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis bei der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel (Tetracycline, Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Diuretika usw.).

Der nächste Grund für den Anstieg der GGT sind primär maligne Tumoren des hepatobiliären Systems oder Lebermetastasen. Benigne Neoplasmen bewirken in der Regel keine ähnlichen Veränderungen in den Analysen, da ihr Wachstum nicht mit Zerstörung von gesundem Gewebe und schwerer Intoxikation einhergeht. Ausnahmen bilden Tumore, die die Gallenwege verstopfen und zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht beitragen.

Unter anderen "biliären" Ursachen des Wachstums von gamma GT in Analysen werden Gallensteinerkrankungen, akute und chronische Cholezystitis unterschieden.

Auch Gamma-Glutamyltransferase reagiert auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Neben toxischen (Drogen, Alkohol) Leberschäden und bösartigen Tumoren steigt die GGT mit:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • schwere Vergiftung.

Neben Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann die GGT mit der Niederlage anderer Organe und der Verwendung bestimmter Medikamente zunehmen, insbesondere ist dieses Enzym erhöht mit:

  • Myokardinfarkt (hier ist nicht nur der Myokardschaden die Ursache, sondern auch der Aktivierungsprozess der Regenerationsprozesse im Herzmuskel und im Leberparenchym, daher fällt der maximale Anstieg der GGT in der dritten Woche nach einem Herzinfarkt);
  • Nierenschaden (chronische Glomerulonephritis und Amyloidose);
  • Einnahme von Antiepileptika und Anti-Tuberkulose-Medikamenten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperteriose;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes

GGT kann bei Hypothyreose und langfristiger Einnahme großer Dosen von Ascorbinsäure abnehmen.

Gamma-GTR-Analyse

Sie müssen eine Analyse bei leerem Magen bestehen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Enzym sehr empfindlich gegenüber Alkohol ist.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die jünger als sechs Monate sind, die normalen Enzymspiegel 2- bis 4-fach höher sind als bei Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Auch unterscheiden sich die Indikatoren bei Männern und Frauen.

Angesichts des Gehalts an GGT in Prostatazellen übersteigen die Indikatoren für Männer die Werte für Frauen um 25 Prozent.

Normale Indikatoren in U / l sind Stufen bis zu:

  • 185 für Babys der ersten fünf Lebenstage;
  • 204 s von 5 Tagen bis 6 Monaten;
  • 34 von sechs Monaten bis zu einem Jahr;
  • 18 von einem Jahr bis drei Jahre;
  • 23 von drei bis sechs Jahren;
  • 17 von 6 bis 12 Jahre;
  • 33 (für Frauen) von 12 bis 17 Jahren;
  • 45 (für Männer) von 12 bis 17 Jahren.

Beachten Sie die Tatsache, dass die Referenzwerte (d. H. Durchschnittswerte) in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können. Dies bedeutet nicht, dass der Unterschied wesentlich ist. Abhängig von der verwendeten Ausrüstung kann es jedoch Unterschiede geben. In jedem Fall wird bei Problemen das Ergebnis, das nicht unter den Normwert fällt, rot markiert.

GGTP erhöht. Behandlung

In der Tat gibt es keine generelle Heilung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein empfindlicher Marker für den pathologischen Prozess im Körper. Angesichts der Vielzahl von Gründen für die Erhöhung ist es erforderlich, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Erhöhung der GGT zu ermitteln.

Allgemeine Empfehlungen zur Verringerung der Gamma-Glutamyltransferase, sofern sie durch eine Schädigung der Leber verursacht werden, können auf die Ablehnung von Alkohol und das Rauchen zurückzuführen sein. Ebenso wie die Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen Gerichten ausschließt. Wenn nötig, verschreiben Sie einen Kurs von Hepatoprotektivum.

Die GGT im Blut ist erhöht: Ursachen, Behandlung, Ernährung

Bei Erkrankungen der inneren Organe, Alkohol- oder Drogeneinnahme kann ein Anstieg der GGT beobachtet werden. Äußerlich kann dieser Zustand von bestimmten Symptomen begleitet sein. Wenn zum Beispiel die Gamma-Glutamyltransferase aufgrund von Lebererkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Gelbfärbung der Haut und dunklem Urin erhöht ist, können sehr helle Fäkalien auftreten.

Erhöhte GGT-Spiegel weisen möglicherweise keine Symptome auf. Wenn bei anderen Blutuntersuchungen keine Abnormalitäten festgestellt werden, ist dies möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung und die Analyseergebnisse sind normalisiert. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn die Gamma-Glutamyltransferase verzehnfacht wird.

Erhöhte GGT im Blut: Was sind die Gründe?

Änderungen des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels können vorübergehend sein und nach Beseitigung der Ursachen für diese Änderungen wieder normal werden (Tabelle mit Normen). Dazu gehören: Einnahme von Medikamenten, die die Galle verdicken oder die Ausscheidungsgeschwindigkeit verlangsamen (Phenobarbital, Furosemid, Heparin usw.), Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, auch in geringen Mengen.

Ein mäßiger Anstieg der GGT im Blut (1-3-mal) tritt aufgrund einer Infektion mit viraler Hepatitis (manchmal 6-fach höher als normal) auf, während Hepatotoxika (Phenytoin, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva, Acetaminophen, Barbiturate, Östrogene, Rifampin usw.) eingenommen werden., Cholezystitis, Pankreatitis, posthepatische Zirrhose, infektiöse Mononukleose (begleitet von Fieber, Lymphknoten).

Die Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase ab dem 10fachen und darüber:

  • Gelbsucht als Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle und des Wachstums des intraduktalen Drucks;
  • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber;
  • Neoplasien der Leber und des Pankreas bei Männern - die Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • chronischer Alkoholismus und eine Reihe anderer Krankheiten.

Bei längerem Alkoholkonsum wird der GGT-Spiegel um das 10-30-fache erhöht (das Verhältnis von Gamma-Glutamyltransferase zu AST beträgt etwa 6). Menge, Dauer und Häufigkeit der Verwendung alkoholhaltiger Produkte beeinflussen den Gehalt dieses Enzyms im Blut.

Nach Beendigung des regulären Alkoholkonsums normalisiert sich der erhöhte GGT-Index. Das Reduzieren der Gamma-Glutamyltransferase auf normale Werte kann sich über mehrere Tage bis hin zu nüchternen Wochen erstrecken.

Die Dauer dieses Zeitraums wird durch die Art des zuvor konsumierten Alkohols, seine Menge, den Zustand der Leber und anderer Organe sowie die Dauer des Alkoholkonsums und anderer Faktoren bestimmt.

Erhöhte GGT und andere Enzyme (AST, ALT)

Da ein erhöhter GGT-Spiegel im Blut die Krankheit nicht genau diagnostiziert und durch andere Ursachen verursacht werden kann, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung der Leber vor.

Dies ist vor allem die Bestimmung des Transaminase-Spiegels - ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) sowie alkalische Phosphatase. Ein Vergleich des GGT-Spiegels mit den Blutspiegeln von ALT und alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) kann einen Teil der Erkrankungen unterscheiden (eine zusätzliche Diagnose ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen).

Wenn GGT über 100 liegt, liegt ALT unter 80, alkalische Phosphatase liegt unter 200 und kann folgende Werte annehmen:

  • große Mengen Alkohol trinken;
  • Drogen nehmen;
  • Diabetes;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • großes Übergewicht;
  • erhöhte Triglyceride;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In der biochemischen Analyse von Blut übersteigt GGT 100, ALT weniger als 80 und alkalische Phosphatase mehr als 200, wenn:

  • Verlangsamung des Abflusses von Galle durch übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Verringerung des Gallenflusses aufgrund einer Leberzirrhose;
  • Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle durch Gallensteine ​​oder Quetschen der Gallengänge durch Geschwülste;
  • andere Gründe.

Eine Erhöhung des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels auf 100, wobei ALT und AST über 80 und ALP unter 200 liegen, kann bedeuten:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis (A, B oder C) oder des Epstein-Barr-Virus (manchmal tritt die virale Hepatitis ohne erhöhten Leberenzymwert auf);
  • übermäßige Wirkung auf Leberalkohol;
  • Fetthepatose.

Die GGT stieg auf 100, die ALT übersteigt 80 und die alkalische Phosphatase mehr als 200. Dies bedeutet, dass der Abfluss der Galle schwierig ist und die Leberzellen geschädigt sind. Gründe für diese Bedingung:

  • alkoholische oder virale chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • Leberzirrhose.

Für eine genaue Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung und interne Beratung des Arztes erforderlich!

Der GGT-Index im biochemischen Bluttest diagnostiziert die Stagnation der Galle. Dies ist ein sehr empfindlicher Marker für Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - er steigt früher als andere Leberenzyme (ALT, ACT). Bei infektiöser Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber (2-5-fach höher als normal) wird ein moderater Anstieg der GGT beobachtet.

Behandlung von erhöhtem GGT im Blut: Wie wird der Normalwert gesenkt und wieder hergestellt?

Die Behandlung erhöhter GGT-Mengen beginnt mit der Diagnose des Körperzustands und der Ermittlung der genauen Ursache für den Anstieg dieses Enzyms. Die Behandlung von Krankheiten, durch die die erhöhte Gamma-Glutamyltransferase erhöht wird, verringert deren Spiegel.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Die Reduzierung von GGT hilft, dass das Menü reich an Obst und Gemüse ist. Zunächst ist dieses pflanzliche Futter mit Vitamin C, Ballaststoffen, Beta-Carotin und Folsäure gesättigt:

Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Diese Gewohnheiten loszuwerden, hilft den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, mit dem Rauchen aufzuhören und mit dem Trinken aufzuhören.

Warum erhöht sich die GGT im Blut?

Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase oder GGT ist auf der Oberfläche von Leberzellen und Nierentubuli vorhanden. Es ist in anderen Geweben vorhanden, jedoch in kleineren Mengen. Diese Substanz ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren, der Eliminierung von Entzündungsmediatoren, beteiligt, die GGT im Blut zeigen.

Was ist GGT und seine Funktionen

Es gibt mehrere Namen für das Enzym. Neben "Gamma-Glutamin-Transferase" findet man in den Formen der biochemischen Analyse:

In der Zelle befindet sich die Gamma-Glutamyltransferase auf der äußeren Membran, in Lysosomen und im Zytoplasma. Das oberflächlich gelegene Enzym ist in den sekretierenden Organen vorhanden: Die GGT-Aktivität der Leber, der Nierentubuli und der Bauchspeicheldrüse ist erhöht. In anderen Geweben ist GGT ebenfalls vorhanden, jedoch intrazellulär.

Im Blut spiegelt der durch biochemische Analyse bestimmte Wert der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase den Zustand der Leber und des Gallengangs wider, obwohl im Lumen der Nierentubuli die Konzentration dieses Enzyms hoch ist, jedoch ein erheblicher Teil davon im Urin freigesetzt wird.

Die Funktionen der GGT bestehen darin, den Transport des Gamma-Glutamylrests von einem Peptid zu einer anderen Peptid, Aminosäure oder einem anderen Molekül zu katalysieren. Dies impliziert die Teilnahme am Proteinstoffwechsel, der in allen Körperzellen stattfindet.

Indikationen zur Analyse

Da Gammaglutamintransferase ggt Funktionen in der Leber und im Gallengang reflektiert, wird der Bluttest des Enzyms ein Marker für die Schädigung dieser anatomischen Strukturen sein.

Indikationen Transpeptidase-Studie ist:

  • Gelbsucht;
  • Diagnose einer Hepatitis, auch in anicteric Form;
  • dunkler Urin, aber farbloser Kot;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, begleitet von Bitterkeit im Mund;
  • Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Verdauung;
  • Leberuntersuchungen sind vor der Operation erforderlich.
  • wenn bereits eine Zunahme anderer ALT-, AST- und alkalischer Phosphatase-Parameter im Blut festgestellt wurde;
  • Verdacht auf alkoholische Leberschäden;
  • Differentialdiagnose der Cholestase und entzündlichen Zerstörung des Parenchyms;
  • Bewertung des Ergebnisses der Behandlung von Alkoholismus, Cholezystitis, Hepatitis und anderen Pathologien;
  • Identifizierung hepatotoxischer Wirkungen von Medikamenten.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Raten

Tabelle 1. GGT-Norm bei Frauen und Männern.

Das Blut-GGT-Enzym zeigt normalerweise eine minimale Aktivität aufgrund der physiologischen Erneuerung von Leberzellen. Bei Männern und Frauen variieren die Zahlen etwas. Dieser Indikator wird in U / l gemessen und kann bei Analysen in Laboratorien leicht abweichen.

Bei Kindern unter 17 Jahren ist die Wirkung auf die Enzymmenge wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt.

Tabelle 2. Die GGT-Rate bei Kindern.

Ursachen für abnorme ggt

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum GGT in einem biochemischen Bluttest erhöht ist. Sie sind mit bestimmten Pathologien der Leber verbunden. Von großer Bedeutung ist die endogene Wirkung von Hepatitisviren, die Verstopfung der Gallengänge der Leber mit Stagnation der Galle, die Einnahme hepatotoxischer Substanzen. Krankheiten, bei denen die GGT im Blut erhöht ist:

  • akute Hepatitis viral, alkoholisch, toxisch, kryptogen;
  • chronische Hepatitis jeglicher Art;
  • Leberzirrhose, Krebs;
  • Cholezystitis, Cholelithiasis-Gallensteine;
  • Choledocholithiasis - Steine ​​im Gallengang (Choledochus);
  • Blutkrankheit;
  • Drogen nehmen, Drogen nehmen;
  • Alkoholkonsum;
  • Fetthepatose, verursacht durch Schwangerschaft, hormonelle oder Ernährungsstörungen;
  • Tumoren der Leber und der Bauchspeicheldrüse, bei denen eine Blockade der Gallenwege vorliegt;
  • Lebervenenthrombose - Budd-Chiari-Syndrom;
  • Erbkrankheiten (Hämachromatose, Niemann-Pick's Bk, Gaucher, Wilson-Konovalov usw.);
  • Läsionen der Leber durch Epstein-Barr-Viren, Enteroviren;
  • Helminthiasis mit Lokalisation in den Gallengängen und der Leber (Echinokokkose, Opisthorchiasis);
  • Verstopfung aufgrund von Herzversagen, Zustand nach dem Infarkt.

GGT und Alkohol

Auch wenn es keine Hepatitis gibt, die beim Alkoholismus beobachtet wird, aber eine Person Alkohol konsumiert, ist die GGT im Blut erhöht. Alkohol aktiviert die Gamma-Glutamin-Transferase-Synthese bei Menschen, selbst bei einer gesunden Leber.

Gemäß dem GGT-Enzym kann beurteilt werden, wie wirksam die Behandlung bei Alkoholsucht ist und ob der Patient versagt hat. Wenn die GGT während des Behandlungsprozesses hoch bleibt, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Fortsetzung des Alkoholkonsums oder die Entwicklung entzündlicher Prozesse, die durch Alkohol verursacht werden, sprechen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Alkohol ohne Entwicklung einer Leberpathologie nur von einer Erhöhung des GGTP begleitet wird und alkalische Phosphatase und ALT ohne Abweichungen bleiben.

Tab. 3. Differentialdiagnose der Lebererkrankung.

Welche Medikamente verursachen einen Anstieg der GGTP?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zu einer hohen Gamma-Gt führen. Dazu gehören:

  • Phenobarbital;
  • Phenytoin;
  • NSAIDs und mehr Paracetamol;
  • Nifedipin;
  • Carbamazepin;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Chlorpromazin;
  • Sexualhormone;
  • Erythromycin, Clindamycin, Amoxicillin;
  • Azathioprin;
  • Propafenon;
  • Cyclosporin;
  • Anti-Pilz-Medikamente;
  • Sulpirid;
  • Nitrofurane;
  • Captopril;
  • Blocker H2-Rezeptoren und mehr.

Interpretation der Ergebnisse

Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Grund für die Zunahme der GGT herausfinden, abhängig davon, wie weit der Enzymsprung stattgefunden hat, ob es eine Zunahme der GGT gibt, zusammen mit dem Grad der Abweichung anderer Leberproben, den klinischen Symptomen.

5-fache Vergrößerung

Wenn der GGTP-Level weniger als fünfmal über der Norm liegt, bedeutet dies:

  • mögliche Verwendung von Alkohol;
  • Herzkrankheit mit Blutstauung;
  • Medikamente, die die Freisetzung von GGT hervorrufen.

5-10 mal erhöhen

Wenn die GGT innerhalb von zehnmal zugenommen hat, können Sie über Folgendes nachdenken:

  • chronische oder akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Cholezystitis und JCB ohne akute Verstopfung der Kanäle;
  • Erkrankungen anderer lebenswichtiger Organe - Niere, Pankreas;

Mehr als 10 Mal erhöhen

Wenn die Menge an GGT im Blut die Norm um das 10-Fache übersteigt, deutet dies auf eine akute Gallenstauung mit einer Schädigung der Lebergänge hin, die auftritt, wenn:

  • Hepatitis;
  • JCB und kalkuläre Cholezystitis mit Gangverschluss;
  • biliäre Zirrhose;
  • Tumoren und Metastasen;
  • helminthische Invasionen des Gallensystems;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • primäre sklerosierende Cholangitis.

Die meisten GGT steigen mit Cholestase als mit der Niederlage des Leberparenchyms. Daher ändern sich auch andere Enzyme mit der Abweichung von GGTP. Der kombinierte Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase weist auf ein Hindernis für den Fluss der Galle-Cholezystitis hin, der Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Abweichung der GGT mit dem Anstieg der ALT zusammenhängt, dann handelt es sich um Hepatitis, Zirrhose und andere Prozesse, die die Leberzellen betreffen, und in diesem Fall kommt es zu einer Stagnation der Galle als sekundäres Phänomen.

Bei Verdacht auf eine Leberschädigung sollte neben der GGT eine Analyse durchgeführt werden:

  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase;
  • ALT und AST;
  • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
  • Proteinfraktionen;
  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Folgen eines erhöhten gttp

Angesichts der Lokalisierung des Enzyms Gamma-Glutamyltransferase und ihres diagnostischen Wertes können wir dann, wenn es erhöht wird, die Schwere der Erkrankung und die Schwere der Leberschäden beurteilen. Das gleiche Enzym im Blut ist nicht schädlich. Im Falle einer verspäteten Behandlung sind die Folgen einer solchen Zunahme mit der Hauptpathologie verbunden. Der Anstieg der Leberenzyme führt zu:

  • Übergang zu chronischen Formen der Krankheit;
  • die Entwicklung von Gelbsucht;
  • Perforation oder Entzündung der Gallenwege mit der Entwicklung einer Peritonitis;
  • maligne Entartung von Leberzellen und so weiter.

Wie man eine Analyse besteht

Um den Gehalt an GGT im Blut zu bestimmen, muss die Liste sehr einfacher Regeln eingehalten werden:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.
  • wenn möglich keine Medikamente einnehmen;
  • Sie können keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen.
  • Machen Sie keinen anstrengenden Sport.

Wie kann man GGTP im Blut senken?

Die erhöhte Gamma-Glutamin-Transferase im Blut kann nicht isoliert reduziert werden, da sie nur den pathologischen Prozess im hepatobiliären System widerspiegelt. Daher sollte die Diagnose und Behandlung darauf ausgerichtet sein, die zugrunde liegende Verletzung zu beseitigen. Die Ursache muss beseitigt werden.

Um die Gamma-Glutamin-Transferase wieder normal zu machen, sollten Sie:

  • Behandlung für Alkoholabhängigkeit durchführen;
  • nehmen Sie Medikamente, die spezifisch für Virushepatitis sind;
  • Zeit, um die Verletzung des Abflusses der Galle chirurgisch zu beseitigen: Entfernen von Steinen, Gallenblase, Wurmverschluss, Neoplasma usw.;
  • Mittel ergreifen, um den Gallenfluss zu normalisieren (Allohol, Urolesan, Cholensim, Liobil);
  • wenn möglich, Medikamente entfernen oder ersetzen, die Leberschäden verursachen;
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung von Hepatozyten - Essentiale, Resalut;
  • Verwenden Sie während eines Anfalls von Gallenkolik Antispasmodika - No-shpa, Papaverin, Spazmaton;
  • Verwenden Sie Pflanzen mit einer positiven Wirkung auf die Leber und den Gallengang: Maissamen, Mariendistel, Rainfarn, Immortelle, Heckenrose, Artischocke. Berberitze

Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, alle Medikamente haben Nebenwirkungen und erfordern einen individuellen Gebrauch!

GGTP aufgerüstet! Ursachen der Behandlung

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GGTP im Bluttest: Was ist das?

In der Medizin kann eine Blutuntersuchung viele Erkrankungen diagnostizieren. Bei einigen Pathologien im Blut verändert sich der GGTP-Spiegel hauptsächlich in großem Maße. GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein einzigartiges Enzym, das aktiv am Austausch wertvoller Aminosäuren beteiligt ist. Es ist in großen Mengen im Zytoplasma der Leber-, Nieren- und Pankreaszellen enthalten. In geringen Mengen auch in den Zellen des Darms, der Milz, des Gehirns und der Prostata vorhanden. Bei einem gesunden Menschen ist der Indikator oft Null. Enzym, das ins Blut gelangt, wird erst nach der Zerstörung der Zellen des erkrankten Organs hergestellt.

Analyse

GGTP ist ein Protein, das ein Marker für Erkrankungen der Leber und des Gallengangs ist. Erhöhte GGT-Spiegel werden bei Cholezystitis, Cholestase (Verletzung des Gallenabflusses), Cholangitis (Pathologie des Gallengangs) und Zirrhose verschiedener Ätiologien mehrere Dutzend Mal beobachtet. Bei der infektiösen Hepatitis steigt die Konzentration nur um das 3-4-fache an, sodass zusätzliche Tests für eine genaue Diagnose angemessen sind.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Indikationen, bei denen ein Bluttest auf GGTP nicht überflüssig ist:

  • ständige Müdigkeit, verminderte Leistung; wiederholte Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine;
  • anhaltender Mundgeruch;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

DOKTOREN IM SCHOCK.

Probleme mit dem Cholesterinspiegel im Laufe der Zeit können zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie zum Beispiel Verstopfung der Blutgefäße, Atherosklerose und Angina pectoris, Auftreten von Plaques, Schlaganfall und sogar Herzinfarkt! Menschen, die aus bitteren Erfahrungen gelernt haben, verwenden die BLUT-METHODE, um den Cholesterinspiegel zu normalisieren.

Der behandelnde Arzt kann auch eine Analyse einreichen:

  • während des Passierens einer geplanten medizinischen Kommission (selten);
  • während der Vorbereitung auf die Operation;
  • zur Beurteilung der Gesundheit und Funktion der Leber;
  • bei der Behandlung von Medikamenten, die eine Gallenstauung verursachen;
  • zur Überwachung des Zustands von Patienten mit chronischer Hepatitis;
  • Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata zu erkennen;
  • den Zustand der Gallenblase und des Gallengangs zu beurteilen;
  • zur Diagnose und Behandlung von Alkoholismus.

Das Verfahren ist ein üblicher biochemischer Bluttest in einer klinischen Umgebung. Morgens wird auf leerem Magen venöses Blut gesammelt. Vorbereitung vor der Blutspende nach GGTP-Standard:

DOKTOREN EMPFEHLEN!

  • Normales Trinkwasser ist morgens erlaubt. Tee, Kaffee, Kakao und Saft dürfen nicht getrunken werden;
  • Die letzte Mahlzeit wird 10-12 Stunden vor dem Eingriff empfohlen, jedoch nicht später als 8 Stunden.
  • 2-3 Tage von der Diät fetthaltige, gebratene, gesalzene und geräucherte Speisen, Alkohol; von Ultraschall und anderen Instrumentenstudien Abstand nehmen;
  • körperliche Anstrengung unterlassen;
  • Einige Medikamente (Statine, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Antibiotika) wirken sich auf das Ergebnis aus. Daher sollte der Arzt im Falle von Medikamenten gewarnt werden, die Behandlung abzubrechen.

Wenn der Patient über längere Zeit Ascorbinsäure einnimmt, kann der Indikator abgelehnt werden. Im Gegensatz dazu wird die Abweichung bei übergewichtigen Menschen groß sein

Standards und Abweichungen GGTP: Dekodierungsanalyse

Die GGTP-Rate im Blut weist verschiedene Indikatoren auf, die vom Alter und Geschlecht einer Person abhängen. Sie wird in Einheiten pro Liter gemessen und variiert bei Männern zwischen 10 und 70 Einheiten / Liter und zwischen 6 und 42 Einheiten bei Frauen. Ein Alarm wird als eine Erhöhung der GGT um einen Faktor von 2–3 gegenüber der Norm über einen längeren Zeitraum betrachtet.

Normen bei Männern

  • von der Geburt bis zu 5 Lebenstagen - bis zu 185 Einheiten;
  • von 5 Tagen bis sechs Monaten - bis zu 202 Einheiten;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - innerhalb von 34 Einheiten;
  • von einem Jahr bis zu drei Jahren - bis zu 18 Jahre alt;
  • von 3 bis 6 Jahre - bis 22 Jahre;
  • von 6 bis 12 Jahre - im Alter von 16 Jahren;
  • von 12 bis 17 Jahren - nicht mehr als 45 Jahre alt;
  • über 18 Jahre alt - von 10 bis 70 Einheiten.

Normen bei Frauen

  • von der Geburt bis zu 5 Lebenstagen - bis zu 185 Einheiten;
  • von 5 Tagen bis sechs Monaten - bis zu 202 Einheiten;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - innerhalb von 34;
  • von Jahr bis 3 Jahre - ungefähr 18;
  • von 3 bis 6 Jahre - bis 22 Jahre;
  • von 6 bis 12 Jahre alt - ungefähr 16;
  • von 12 bis 17 Jahren - bis 33 Jahre;
  • über 18 Jahre alt.

GGTP und Schwangerschaft

Indikatoren variieren je nach Zeitraum:

  • erstes Trimester - 0-17 Einheiten / Liter;
  • zweites Trimester - bis zu 33 Einheiten / Liter;
  • das dritte Trimester - nicht mehr als 32 Einheiten / Liter.

Der GGTP-Inhalt hängt auch von der Rasse ab. Studien haben gezeigt, dass sich der Indikator bei Vertretern der südlichen Völker fast verdoppelt hat.

Auch bei erwachsenen Männern und Frauen ist der Unterschied spürbar. Dies liegt an der Tatsache, dass sich ein Teil des Enzyms in den Zellen der Prostatadrüse befindet, sodass der Indikator für die Vertreter des stärkeren Geschlechts während des gesamten Lebens etwas mehr sein wird. Bei Frauen steigt die Rate mit dem Alter und erreicht mit 50 Jahren die Obergrenze der Norm.

Bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen liegt der Indikator zehnmal höher als bei Erwachsenen. Keine Panik, die Arbeit des Körpers wird nur auf den gewünschten Modus eingestellt, und mit der Zeit wird alles wieder normal.

Wenn die Ergebnisse dieser Analyse überschätzt werden und die anderen Indikatoren normal sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme. Für eine tiefere Diagnose schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor.

Gründe für die Erhöhung

Ein übertriebener GGTP-Indikator ist ein vorübergehendes Phänomen, das sich nach Beseitigung der Ursache des Anstiegs wieder normalisiert. Alkohol, einige Medikamente und Rauchen können kurzfristiges Wachstum auslösen.

Ein Anstieg des GGTP-Spiegels kann die Entwicklung der folgenden Erkrankungen bei einem Patienten signalisieren:

  • alkoholische Zirrhose, entwickelt als Folge jahrelangem Alkoholismus;
  • Gallenzirrhose - entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Gallengangs;
  • Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Pankreatitis;
  • chronische Hepatitis, die sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickelte;
  • Mononukleose - eine Viruserkrankung, begleitet von einem Anstieg der Lymphknoten, hohem Fieber und Halsschmerzen;
  • akute und chronische Erkrankungen der Nieren - akute und chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, maligne Neoplasmen in den Nieren;
  • rheumatoide Arthritis; Überfunktion der Schilddrüse;
  • Entzündung der Prostata; Krebs benachbarter Organe mit Lebermetastasen;
  • Hepatitis A, B, C;
  • Cholestase - es ist eine Verletzung des Abflusses von Galle ist der Beginn vieler Pathologien der Leber und der gesamten Verdauung. Es gibt extrahepatische und intrahepatische Cholestase;
  • Zytolyse - die Zerstörung von Leberzellen;
  • schwere Vergiftung (Vergiftung durch Pilze, Chemikalien).

Medikamentenwirkung auf die Leber

Die Akzeptanz herkömmlicher Medikamente nur auf den ersten Blick erscheint harmlos. Tatsächlich haben langfristige (vor allem unkontrollierte) Medikamente eine starke toxische Wirkung auf die Leber. Die schwersten sind:

  • Antibiotika;
  • nichtsteroidale Mittel;
  • Arzneimittel zur Behandlung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Antikonvulsiva und Sedativa;
  • Chemotherapie; Antimykotische Medikamente;
  • Medikamente gegen Tuberkulose gegen Anästhesie;
  • hormonelle (anabole und sexuelle).

Behandlung

Nachdem ein übermäßiger GGTP-Spiegel festgestellt wurde, muss der Arzt eine Behandlung verschreiben. In diesem Fall gibt es keine einheitliche Standardbehandlung. Es hängt alles von der spezifischen Pathologie ab, die die Freisetzung von GGTP in das Blut hervorgerufen hat.

Wenn eine Lebererkrankung gefunden wird, verschreibt der Arzt zunächst Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die die Regeneration der Leberzellen fördern.

Wenn Sie Probleme mit der Gallenblase und dem Gallengang in erster Linie feststellen, sollten Sie das Vorhandensein von Steinen und Tumoren ausschließen. Beim Erkennen von Steinen müssen Sie zuerst Schritte unternehmen, um sie zu beseitigen, dann verschreibt der Arzt gegebenenfalls Choleretika.

Wenn Pathologien ausgeführt werden, wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

Power

Die zweite Komponente einer erfolgreichen Behandlung ist eine spezielle Diät, die auf Gemüse, Obst und Ballaststoffen basiert. Es wird empfohlen, mehr Rüben, Karotten, Gemüse, Kürbis, Gurken und frisches Obst in die Ernährung aufzunehmen. Nützliche fettarme Milchprodukte - Ryazhenka, Hüttenkäse, Joghurt, Joghurt. Zweimal in der Woche können Sie Suppen in Hühnerbrühe kochen. Die pro Tag verbrauchte Wassermenge sollte mindestens 1,5 Liter betragen. Von heißen Getränken bevorzugen Sie frisch gebrühten Grüntee.

Fettfleisch und Fisch, Gebäck, Gebäck, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren und Fettkäse vollständig ausschließen. Tomaten, Radieschen, Pilze, Tomaten- und Mayonnaise-Saucen einschränken oder ausschließen. Verlassen Sie starken, starken Tee, Kaffee.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts gibt es viele beliebte Heilrezepte. Es ist wichtig! Die Behandlung mit traditionellen Methoden dient zur Linderung des Zustands und muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Kurkuma ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung der Leber und der Gallenwege. Ein beliebtes Rezept ist, einen Drittel Teelöffel Kurkuma und einen Löffel Honig in ein Glas warmes Wasser zu geben. 2-4 mal am Tag trinken.

Kürbis - hilft, die Leber wiederherzustellen, Cholesterin zu entfernen. Kürbis ist gekocht, gebacken, ein sehr beliebtes gesundes Gericht - Kürbisbrei mit Honig.

Mariendistel ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung der Leber. In einer Apotheke in getrockneter Form verkauft. Mariendistel-Tee ist eine gute Alternative zu normalem Tee. Ein Löffel Pulver goss ein Glas kochendes Wasser ein, hineingegossen. Trinken Sie 4-5 mal am Tag.

Fazit

Die Rolle der Leber im Stoffwechsel ist von unschätzbarem Wert. Es ist eine Art Vermittler zwischen dem Verdauungstrakt und dem gesamten Organismus, der aufgenommene Lebensmittel aufnimmt. Dank der produzierten Enzyme führt die Leber wie ein chemisches Labor eine Entgiftung verschiedener Schadstoffe durch, die nicht nur mit der Nahrung, sondern auch mit dem Körper in den Körper gelangen.

Leider kümmern sich nur wenige um ihre Gesundheit. Einige sind aktiv an der Selbstbehandlung beteiligt und füllen sich mit verschiedenen Medikamenten. Andere können keinen Tag ohne schwere Nahrung leben, weil das gleiche lecker ist. Wieder andere versuchen, Probleme im Alkohol zu lösen, ohne zu bemerken, wie sie die Leber auflösen.

Nur wenige Menschen gehen freiwillig zur vorbeugenden Untersuchung zum Arzt. Sie sollten jedoch ernsthaft über die Gesundheit nachdenken und mindestens einmal pro Jahr einen Bluttest zur rechtzeitigen Erkennung von Pathologien ablegen. Dies spart nicht nur Gesundheit, sondern auch Zeit und Geld.