logo

Gesamtprotein: Was es ist und wie hoch es im Bluttest ist

Das Gesamtprotein im Blut ist ein Indikator für die Konzentration von Globulinen und Albumin, die im flüssigen Teil des Blutes in seinem Plasma enthalten sind. Die akzeptierte Messung dieses Indikators ist g / Liter. Zur Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration (tp in der Analyse nach internationalen Werten) wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der auch viele andere Daten zeigt.

Die Eiweißnorm im Blut hat einen bestimmten Referenzwertbereich, da sie in Abhängigkeit von der Nahrung, der ökologischen Situation und dem allgemeinen Körperzustand etwas variieren kann. Überarbeitungen und Körperpositionen (vertikal oder horizontal) wirken sich auch auf den Indikator aus. Die Proteinnorm im Körper kann sich auch aufgrund pathologischer Zustände ändern, die eine obligatorische Behandlung erfordern.

Was ist Bluteiweiß?

Proteine ​​im Blut und ihre Funktionen sind für eine Person für ein normales Leben notwendig. Wenn das im Bluttest bestimmte Protein nicht normal ist, weist dies auf das Vorhandensein bestimmter pathologischer Prozesse hin. Um die Bedeutung von Protein im Körper zu verstehen, müssen wir die Frage beantworten: Was ist das? Eiweiß ist das Hauptbaumaterial von Geweben und Organen. Im Körper ist es für folgende Prozesse notwendig:

  • Sicherstellung eines normalen Blutflusses.
  • Teilnahme am Immunsystem.
  • Normale Arbeit der Muskulatur.
  • Immunfunktion - Protein bildet Antikörper;
  • Gewährleistung einer normalen Blutgerinnung.
  • Voller Transport von Nährstoffen im Körper.
  • Erhalt gleichmäßiger Bestandteile eines Blutplasmas.
  • Erneuerung des gesamten Zellgewebes.
  • Aufrechterhalten eines normalen Flüssigkeitsvolumens im Blut.
  • Reserven Ansammlung von Aminosäuren.
  • Behalten Sie einen normalen Eisengehalt im Blut bei.
  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutvolumens in den Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Proteine ​​erfüllen im menschlichen Körper viele Funktionen, was ihre Unverzichtbarkeit zeigt. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie viel Protein im Blut enthalten sein sollte, und rechtzeitig Abweichungen ihrer Menge von der Norm zu erkennen.

Proteinnorm für Blut

Bei Erwachsenen ist die Gesamtproteinrate im Blut von Männern und Frauen gleich und reicht von 65 bis 85 g / Liter. Im Blutplasma ist der Proteingehalt etwas höher als im Serum, da es auch Fibrinogen enthält, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Aus diesem Grund wird hauptsächlich Blutserum in der Analyse verwendet.

Das Alter beeinflusst das gesamte Serumprotein. Je nach Alter ändert sich der Indikator (g / l wird verwendet) wie folgt:

Die Rate des Gesamtproteins im Blut

Eine der primären Analysen, die bei Verdacht auf eine Krankheitsentwicklung durchgeführt werden, ist die Bestimmung des Proteingehalts im Blut. Dieser Indikator ermöglicht die Beurteilung der Korrektheit des Eiweißstoffwechsels, des allgemeinen Zustands des Patienten, der korrekten Funktion der inneren Organe und Systeme sowie der Bereitschaft des zu behandelnden Körpers. Die im Blut bestimmte Proteinrate ist für Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich, aber im Allgemeinen sind die Werte eines gesunden Organismus in etwa gleich.

Proteinwert

Gesamtprotein ist eine Kombination aus Albumin, Globulin und Fibrinogen im Blutplasma, die quantitativ bestimmt wird. Die Maßeinheit ist g / Liter. Die Proteinfraktion und ihr Wert sind eine Kombination komplexer Aminosäuren. Dank dieses Elements werden Organe und Gewebe mit Nährstoffen und Bestandteilen von Medikamenten versorgt. Darüber hinaus erfüllen sie eine schützende und katalytische Funktion im Körper.

Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes und des Gerinnungsprozesses. Das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen im suspendierten Serum beruht auf Protein. Mit Daten über die Gesamtproteinkonzentration kann die Funktion des Hämostasesystems beurteilt werden, da das Blut aufgrund seiner Anwesenheit die erforderliche Viskosität und Fließfähigkeit aufweist. Die korrekte Funktion des Herz-Kreislaufsystems hängt direkt von diesen Werten ab.

Die Höhe der Proteinkonzentration im Blut wird bei einer biochemischen Untersuchung von Blut bestimmt, die eine wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Krankheiten und pathologischer Zustände spielt.

Während der ärztlichen Untersuchung ist die Proteinanalyse des Blutes obligatorisch. Wenn Anomalien festgestellt werden, gibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor, um die Gründe für die Änderung des Indikators zu ermitteln.

Proteinnorm

Ein Bluttest auf Gesamtprotein wird durchgeführt, um Abnormalitäten zu identifizieren, wodurch die Ursache für die im Körper auftretenden Abnormalitäten und die Bestimmung einer weiteren Behandlung ermittelt werden können. Die Hauptindikationen für die Analyse sind:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • umfangreiche Verbrennungsbedingungen;
  • onkologische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Einschätzung des Grads der Beeinträchtigung der Funktionsweise des Verdauungssystems;
  • Einschätzung des allgemeinen Zustands des Körpers und seiner Bereitschaft für chirurgische Eingriffe;
  • Routineuntersuchung des Körpers;
  • andere Krankheiten, die mit Veränderungen des Proteingehalts zusammenhängen

Die Proteinkonzentration im Blut von erwachsenen gesunden Frauen und Männern hat ungefähr gleiche Werte, es sind jedoch Unterschiede bezüglich des Alters der Patienten zu beachten. Für Kinder gibt es einen signifikanten Unterschied in den Normen des Indikators. Die inhaltlichen Normen bezüglich der Alterskategorie von Frauen und Männern lauten wie folgt:

Eine Abweichung von der Norm bei Frauen und Männern kann auf das Vorhandensein von Krankheiten und entzündlichen Prozessen hindeuten, die den Prozess der Proteinsynthese und deren Abbau beeinflussen. Darüber hinaus ist nach dem Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln, einer längeren sitzenden Lebensweise, bei Frauen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie schwerer körperlicher Anstrengung eine Änderung des Spiegels möglich. Nach Infusionseffekten und bei Schweiß kann der Wert des Indikators auch von der Norm abweichen, die mit einer großen Wassermenge im Blut verbunden ist.

Die Gründe für die Erhöhung

Eine Erhöhung des Proteingehalts im Blut (Hyperproteinämie) ist selten, da eine solche Erhöhung zu sehr schweren Verstößen führt. Die Konzentrationszunahme ist absolut, dh ohne das Volumen des zirkulierenden Blutes und das relative Volumen zu stören, das durch Verdickung des Blutes verursacht wird. Die Gründe für den relativen Anstieg sind: Durchfall und anhaltendes Erbrechen, Darmverschluss, Cholera.

Absolutes Wachstum aus wichtigeren Gründen:

  • bösartige Tumoren;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse im chronischen Stadium des Verlaufs;
  • Sepsis;
  • Jade

Darüber hinaus kann ein Anstieg der Eiweißwerte zu schweren Verbrennungen und erheblichem Blutverlust führen. Die Erhöhung des Niveaus kann nicht zufällig geschehen und ist in vielen Fällen mit einer ernsthaften Bedrohung sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für sein Leben verbunden. Ein Bluttest auf Protein allein reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Hyperproteinämie durchgeführt wird, werden Proteinfraktionen und andere zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Es ist auch zu beachten, dass einige Medikamente eine Erhöhung der Proteinkonzentration auslösen können. Zu diesen Medikamenten gehören: Corticosteroide, Progesteron, Insulin, Corticotropin, Clofibrat und andere. Damit die Ergebnisse der Studie richtig entschlüsselt werden und der Arzt nicht in die Irre geführt wird, müssen Sie vor der Einnahme der Medikamente gewarnt werden und, wenn möglich, vor der Blutabgabe ausschließen.

Die Gründe für den Rückgang

Zusammen mit der Erhöhung des Niveaus kann ein Rückgang sein. Dieser Vorgang wird als Hypoproteinämie bezeichnet. Der Rückgang ist viel häufiger und kann auch absolut und relativ sein. Der Grund für den zweiten kann nur ein übermäßiger Konsum von Wasser sein. Die Erkennung dieser Veränderung wird meistens durch starken Durst verursacht, der als eines der Hauptanzeichen von Diabetes oder Diabetes insipidus gilt.

Die Gründe für die absolute Abnahme der Proteinkonzentration im Blut können sein:

  • verlängerte Abstinenz von Lebensmitteln;
  • die Prävalenz von Nahrungsmitteln mit niedrigem Proteingehalt in der Ernährung;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Lebererkrankung;
  • anhaltendes Fieber;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verbrennungen und Erfrierungen;
  • schwere Übung;
  • exsudative Entzündungen;
  • schwere Verletzungen;
  • Pathologie der Nieren.

Eine Abnahme des Proteingehalts relativ zur Norm kann durch physiologische Prozesse ausgelöst werden. Zum Beispiel kann es bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten, insbesondere nach 32 Wochen. Auch die Tendenz zur Abnahme ist charakteristisch für laktierende Frauen und Neugeborene. Bei einer großen Menge intravenöser Arzneimittel, die das Blut verdünnen, kann eine Hypoproteinämie auftreten. Die Situation ist normalisiert, nachdem überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wurde.

Durch die Fluktuation des Proteingehalts im Blut können wir schließen, dass entzündliche Prozesse im Körper ablaufen oder chronische pathologische Zustände vorliegen. Wenn nur Blutuntersuchungen auf Protein durchgeführt werden, ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, aber die gewonnenen Daten erlauben es, die Richtung der weiteren Untersuchung und damit der Behandlung zu bestimmen.

Gesamtprotein im Blut

Protein im Blut - ein wichtiger Bestandteil des Proteinvolumens des Körpers. Sie bestimmt die Gesamtkonzentration von Albumin und Globulinen im Blutplasma. Durch die rechtzeitige Analyse können gefährliche Krankheiten diagnostiziert werden. Der Indikator wird in g / Liter gemessen. Die Analyse wird in der Klinik unter Beachtung aller internationalen Standards durchgeführt. Abweichungen von der Norm sollten von Ärzten nicht ignoriert werden. Proteinfraktionen und Protein bestehen aus komplexen Aminosäuren, die an den lebenswichtigen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Sie werden hauptsächlich zum Transport von Nährstoffen aller Art verwendet.

Eine Analyse des Gesamtproteins im Blut hilft dabei, die Arbeitsqualität verschiedener menschlicher innerer Organe zu bestimmen. Insbesondere ist es:

  • Nieren;
  • Leber;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Magenblase.

Dank dieses Verfahrens lernt der Patient Informationen über den Austausch bestimmter Chemikalien: Proteine, Kohlenhydrate und Lipide. So können Sie viele Krankheiten schnell erkennen und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Blutprotein-Norm

Die Proteinrate im Blut für Männer und Frauen wird durch die Anzahl der zu testenden Elemente bestimmt. Sie sind:

  • Gesamtprotein - von 64 bis 84 Gramm pro Liter;
  • Fibrinogen - 2 bis 4 Gramm pro Liter;
  • Albumin - von 35 bis 55 Gramm pro Liter;
  • Globuline werden nur bei Bedarf für jede Art getrennt bestimmt.

Erhöhter Eiweißgehalt im Blut

Um verschiedene Abweichungen von der Norm während des Verfahrens zur Bestimmung des Proteingehalts im Blut des Patienten festzustellen, sollte ein qualifizierter Arzt sein. Wenn festgestellt werden konnte, dass der dargestellte allgemeine Indikator erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung einer gefährlichen Infektionskrankheit hindeuten.

Erhöhte Analyserate. In normalen Situationen ist die Verletzung sehr schwer zu erkennen. Grundsätzlich wird das Problem bereits bei der Entwicklung einer bestimmten Pathologie festgestellt. Es gibt eine signifikante Abweichung von der Norm. Der Patient hat Dehydratation, Erbrechen, verschiedene Verbrennungen und eine Verletzung des Stuhls. Dies zeichnet sich durch einen erhöhten Eiweißgehalt im Blut aus.

Wenn mindestens eine solche Manifestation vorliegt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Erhöhte Rate erfordert eine fachkundige Behandlung. Die Analyse von Protein im Blut kann die Ursachen dieser Prozesse identifizieren und die korrekte Diagnose stellen. Der Grund für dieses Versagen kann eine Reihe von Krankheiten sein:

  • chronische Hepatitis;
  • Sklerodermie;
  • Diabetes insipidus;
  • Nephritis;
  • Darmverschluss;
  • allergische Reaktionen;
  • bösartige Tumoren;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis und andere.

Die Behandlung dieser Krankheiten normalisiert den Proteinindex und stellt die Körperarbeit und den Austausch chemischer Elemente wieder her. Sie müssen verstehen, dass eine erhöhte Schadensrate für den Körper besteht. Um Hilfe zu erhalten, sollten Sie sich nur an einen qualifizierten Spezialisten wenden, der alle Erlaubnis hat, medizinische Leistungen zu erbringen. Wenn der Patient streng die Anweisungen des Arztes befolgt, normalisiert sich sein Gesamtprotein.

Ursachen für niedrigen Eiweißgehalt im Blut

Eine Abnahme dieses Indikators bedeutet das Vorhandensein bestimmter Prozesse im Körper des Patienten. Dazu gehören Anämie, chronische Blutungen und Nierenerkrankungen. Der Grund kann auch ein Fehler in Austauschprozessen sein.

Der menschliche Körper wird anfälliger für Infektionskrankheiten. Chronische Müdigkeit, oft Appetitlosigkeit und in manchen Fällen Schläfrigkeit. Ein reduzierter Eiweißgehalt im Blut wird von Ausfällen begleitet, die durch HIV und andere Arten von Immunschwäche verursacht werden.

Das Fehlen der Substanz wird auch durch physiologische Veränderungen verursacht. Zum Beispiel wird bei schwangeren und stillenden Frauen eine Abnahme der Proteinnorm vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in ihrem Körper beobachtet. Bei Kindern unter 7 Jahren wird häufig eine Abnahme des Proteins beobachtet.

Ein gefährlicher Spiegel an Eiweiß im Körper weist auf die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen hin. In diesem Fall wird die allgemeine Analyse erst normal, wenn das Problem behoben ist. Dazu gehören folgende:

  1. Leber- und Nierenerkrankung;
  2. übermäßige Übung;
  3. thermische Verbrennungen;
  4. Krebs;
  5. überschüssiges Wasser;
  6. Darmerkrankungen und andere.

Es gibt Fälle, in denen solche Ausfälle auf mangelnde Ernährung und die Vernachlässigung eines gesunden Lebensstils zurückzuführen sind. Experten empfehlen, nur gesundes Essen zu sich zu nehmen und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn Sie sich für eine Analyse des Gesamtproteins im Blut entscheiden, sollten Sie sich sorgfältig darauf vorbereiten. Es gibt verschiedene Methoden, um ein solches Verfahren durchzuführen, es hat die gleichen Testregeln für Erwachsene und Kinder. Sie sind das:

  • Blut muss auf leeren Magen gegeben werden;
  • vor dem Bestehen muss die Analyse mindestens 8 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen;
  • Blutentnahme wird vor der Einnahme von Medikamenten durchgeführt;
  • Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie die Verwendung von gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie körperliche Anstrengung ausschließen.
  • nach dem Röntgen oder Röntgenverfahren wird nicht durchgeführt.

Die Einhaltung dieser Regeln hilft, die genauesten Indikatoren zu ermitteln und den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten zu ermitteln.

Eiweiß im Blut: Gemeint sind die Gehalte im Serum und Plasma, die zu Abweichungen führen

F. Engels hatte recht, als er bereits im 19. Jahrhundert erklärte, dass "das Leben eine Existenzmöglichkeit von Proteinkörpern ist...", die durch einen ständigen Stoffwechsel unterstützt wird und wenn es aufhört, wird es seine Existenz und sein Leben beenden. Es ist erwähnenswert, dass die Struktur von Proteinmolekülen, ihre chemischen Eigenschaften und Funktionen vor zweihundert Jahren gerade erst untersucht wurden. Nun wissen wir viel über Proteine ​​und daher ist es unwahrscheinlich, dass sie die Tatsache bestreiten, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung einer normalen Körperfunktion spielen.

Kurz über die Hauptsache

Im Blut zirkulierende Proteine ​​tragen verschiedene Substanzen, darunter auch fremde (z. B. Medikamente), regulieren ihre Wirkung und halten den onkotischen Blutplasma-Druck aufrecht.

Die Hauptlast bei der Lösung dieser Probleme liegt bei Albumin, das am Transfer von Lipiden, Fettsäuren, Kohlenhydraten und Bilirubin beteiligt ist. Im Übrigen verliert Bilirubin (ein Produkt des Erythrozytenabbaus) seine gesamte Toxizität, wenn es an Albumin gebunden wird, und verwandelt sich von einem Gift in ein neutrales Produkt. Die Aufrechterhaltung des Wassermetabolismus auf einem normalen Niveau, die Aufrechterhaltung der richtigen Wassermenge im Blutstrom und die Erzeugung eines kolloidosmotischen Blutdrucks liegt in erster Linie in der Zuständigkeit von Albumin.

das Verhältnis der Hauptproteine ​​im Blut

Einige Blutproteine ​​(γ-Globuline) sind die Hauptkomponente, die eine Immunantwort bereitstellt, da das Immunglobulinmolekül (IgG, IgM, IgA usw.) nur ein Protein ist.

Andere Fraktionen des Gesamtproteins (α- und β-Globuline) sind sehr aktiv am Lipidmetabolismus beteiligt und haben daher einen großen diagnostischen Wert für die Erkennung der Entwicklung von Atherosklerose in frühen Stadien (die Anhäufung von Lipiden führt zu einer Erhöhung der β-Fraktion). Neben dem Transfer von Lipiden transportieren Globulinproteine ​​Vitamine, Steroidhormone und Ionen von wichtigen Metallen wie Kupfer, Kalzium, Eisen.

Es beginnt mit der biochemischen Analyse

Der Gehalt an Gesamtprotein im Blut ist kein konstanter Wert. Ernährung, funktionelle Fähigkeiten der Verdauungsorgane, Entgiftung, Ausscheidung sowie Stoffwechselstörungen wirken sich stark auf die Eiweißkonzentration im Körper aus. Darüber hinaus wirkt sich eine Veränderung der Eiweißmenge im Blutplasma nicht nur auf die körperliche Anstrengung, sondern auch auf die Körperhaltung aus. Zum Beispiel wird in der Rückenlage ein niedrigerer Anteil an Proteinen festgestellt, aber sobald sich eine Person in einer vertikalen Haltung befindet, ändert sich die Proteinkonzentration innerhalb einer halben Stunde innerhalb von 10% nach oben. Der gleiche hohe Eiweißanteil im Blut wird durch intensive körperliche Aktivität erhöht, indem zum Zeitpunkt der Analyse Blutgefäße mit einem Tourniquet festgeklemmt werden, oder die Aufforderung, die Nocke zu bearbeiten, um die Spritze schneller zu füllen.

Zusätzlich zum traditionellen biochemischen Bluttest (BAC) kann der Proteingehalt untersucht werden:

  • Im Urin, in dem es bei praktisch gesunden Patienten normal ist, wird kein Protein nachgewiesen, und sein Auftreten weist auf Probleme in der Niere hin;
  • Im Auswurf (die Norm beträgt 1,4 - 6,4 g / l);
  • In der Zerebrospinalflüssigkeit (150,0 - 450,0 mg / l) bei der Diagnose von Enzephalitis, bakterieller und viraler Meningitis, Kompressionssyndrom, Polyradiculitis;
  • In Gelenkflüssigkeit (Flüssigkeit in den Gelenken), wobei das Protein nicht mehr als 22 g / l betragen sollte;
  • Im Fruchtwasser (während der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Trimesters) überschreitet der Proteingehalt 7 g / l nicht, bei letzterem fast in den letzten Wochen nicht mehr als 11 g / l;
  • In der Muttermilch (die Norm liegt zwischen 7 und 20 g / l).

In diesen biologischen Medien wird natürlich das Gesamtprotein durch den Gesamtgehalt aller seiner Fraktionen (Albumin, Immunglobuline, Fibrinogen, Lactoferrin usw.) dargestellt.

Normalwerte und physiologische Abweichungen

Die Gesamtproteinrate im Blut liegt im Bereich von 65 bis 85 g / l. Wenn wir über Blutplasma sprechen, nämlich über den Proteingehalt dort, dann ist der Spiegel etwas höher. Plasma enthält im Gegensatz zu Serum auch Fibrinogen, das im Verlauf der Koagulation zu Fibrin wird und ein Gerinnsel bildet - dies ist der Unterschied zwischen Plasma und Serum.

Bei Kindern im Vorschulalter (bis 6 Jahre) hat die untere Grenze der Norm geringfügig unterschiedliche Werte - 56 g / l, die obere ist identisch mit der Norm für Erwachsene und die folgenden Werte für das Gesamtmolkeprotein werden für verschiedene Altersgruppen als normale Parameter verwendet:

  1. Säuglinge bis zu einem Lebensmonat - 46 - 68 g / l;
  2. Kinder bis zu einem Jahr - 48 - 76 g / l;
  3. Ein Kind von einem Jahr bis 16 Jahre - 60 - 80 g / l;
  4. Für Personen, die das 16. Lebensjahr überschritten haben und ins Erwachsenenalter eingetreten sind, liegt die Gesamtproteinmenge im Blut zwischen 65 und 85 g / l.

Es ist zu beachten, dass einige durchaus physiologische Zustände zu einer Erhöhung (hohe körperliche Aktivität) oder einer Abnahme der Proteinmenge im Blutplasma beitragen. Letzteres wird bei Frauen während der Schwangerschaft (in den letzten Monaten) beobachtet und bleibt bis zum Ende der Stillzeit bestehen.

Die nach der Analyse (BAC) festgestellte verminderte Proteinmenge ("low protein") im Körper wird als Hypoproteinämie und erhöhte ("erhöhte Protein") - Hyperproteinämie bezeichnet. Die Fluktuationen dieser Indikatoren sind jedoch relativ und absolut, worauf im Folgenden näher eingegangen wird.

Worüber reden RF und DRB?

Die Untersuchung spezifischer Proteine: C-reaktives Protein und rheumatischer Faktor, die mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen werden können, sind getrennte biochemische Tests, obwohl Patienten dies manchmal nicht wissen und diese Konzepte als identisch mit dem üblichen Protein betrachten. Um den Besuchern unserer Website zu helfen, die Unterschiede zu verstehen und die Beziehungen zwischen diesen Analysen zu finden, werden wir versuchen, ihre Essenz kurz zu erklären.

C-reaktives Protein und seine Bindung an die Zellmembran im Falle einer Schädigung (zum Beispiel während einer Entzündung)

Rheumafaktor (Rheumatoid Factor, RF) ist für Rheumatologen normalerweise von Interesse, da er für die Erkennung von rheumatoider Arthritis und anderen Kollagenerkrankungen sehr nützlich ist. Die Definition des C-reaktiven Proteins (CRP) wird in der kardiologischen Praxis häufig zur Diagnose von

  • Rheuma;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinfarkt;
  • Akute entzündliche Prozesse, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen können.

Ein erhöhtes C-reaktives Protein fordert den Arzt oft auf, nicht nur nach einem akuten entzündlichen Prozess zu suchen, sondern auch nach einem malignen Neoplasma. Wenn sie sagen, dass das C-reaktive Protein im Blut erhöht ist, bedeutet dies, dass sein Gehalt die Grenze von 5,0 mg / l überschritten hat (bei einem Neugeborenen - bis zu 15,0 mg / l). Wenn dieser Indikator jedoch normal ist, In der Regel wird dann in Form der Analyse geschrieben: "CRP ist negativ", dh ohne Angabe des Proteingehalts in Zahlen.

Hyperproteinämie - viel Eiweiß im Blut

Absolute Hyperproteinämie ist recht selten, wenn das Gesamtprotein im Blut erhöht ist, unabhängig davon, ob der Wasserhaushalt normal ist.

Der absolute Anstieg des Gesamtproteingehaltes wird bei pathologischen Zuständen beobachtet wie:

  1. Myelom (Plasmazytom), bei dem das Gesamtprotein im Blut auf 120 g / l erhöht wird.
  2. Makroglobulinämie (Morbus Waldenström).
  3. Eine Gruppe von Krankheiten, zusammenfassend als "schwere Kettenkrankheit" bezeichnet.
  4. Hodgkin-Lymphom (malignes Granulom, Lymphogranulomatose).
  5. Erkrankungen infektiösen Ursprungs mit akutem und chronischem Verlauf.
  6. Die Prozesse der Autoimmunität.
  7. Chronische Polyarthritis
  8. Paraproteinämische Hämoblastose (Tumoren des Blutsystems).
  9. Sarkoidose
  10. Leberzirrhose.

Relative Hyperproteinämie führt zu einer Abnahme der Wasserkonzentration im Blut, die bei bestimmten Erkrankungen durch Dehydrierung des Körpers auftritt:

  • Schwere Verbrennungskrankheit.
  • Diffuse Peritonitis
  • Darmverschluss
  • Durchfall, wiederholtes anhaltendes Erbrechen.
  • Zuckerfreier Diabetes.
  • Pyelonephritis mit chronischem Verlauf.
  • Hyperhidrose (vermehrter Schweiß).

Hypoproteinämie - wenig Eiweiß

Der Zustand der absoluten Hypoproteinämie tritt auf, wenn das Protein im Blut aus verschiedenen (mittelmäßigen oder schwerwiegenden) Gründen abgesenkt wird:

  1. Hungerdiäten zielen darauf ab, zusätzliche Pfunde mit allen Mitteln zu verlieren, wenn eine Person nicht mehr berichtet, wie wichtig Protein für den Körper ist.
  2. Konstante Unterernährung, verursacht durch Umstände, die nicht dem Wunsch des Patienten entsprechen.
  3. Pathologische Veränderungen, die das Eindringen von Proteinen in den menschlichen Körper verhindern und durch Änderungen der Aktivität des Verdauungssystems aufgrund einiger pathologischer Prozesse (Verengung der Speiseröhre, Enteritis, Colitis) verursacht werden.
  4. Intoxikationen und chronische Entzündungsprozesse in der Leber (Hepatitis, Zirrhose), die die Proteinbiosynthese unterdrücken.
  5. Angeborene Anomalien, die die Produktion einzelner Proteinkomponenten verhindern (Konovalov-Wilson-Krankheit, seltener erblicher Albumin-Biosynthesefehler, sogenannte Analbuminämie).
  6. Erhöhte Zerstörung von Proteinen im menschlichen Körper durch wachsende bösartige Tumore, ausgedehnte und tiefe Verbrennungen sowie durch übermäßiges Funktionieren der Schilddrüse, chirurgische Eingriffe, längerer Anstieg der Körpertemperatur, verlängerte Hormontherapie (Behandlung mit Kortikosteroiden), anhaltende harte körperliche Arbeit über einen langen Zeitraum der Zeit
  7. Proteinausscheidung im Urin in Mengen, die die zulässigen Werte überschreiten (nephrotisches Syndrom, Diabetes, Glomerulonephritis, chronische Diarrhoe).
  8. Die Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen (Aszites, exsudative Pleuritis) und die Bewegung von Proteinen dort ("in dritten Räumen").
  9. Blutverlust (das im Blut enthaltene Protein geht mit).

Eine relative Hypoproteinämie geht in der Regel mit Änderungen des Wassergehalts im Blutkreislauf einher. Ein ähnliches Phänomen wird beobachtet, wenn:

  • Die sogenannte "Wasservergiftung", also eine große Belastung des Körpers mit Wasser.
  • Anurie (keine Urinausscheidung) oder Abnahme der Diurese.
  • Massive Infusionen (intravenöser Tropf) von Glukoselösungen in einen Patienten mit einer Abnahme der funktionellen Fähigkeiten der Nieren mit eingeschränkter Harnausscheidung.
  • Erhöhte Produktion von Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH), das in das Blut eindringt und Flüssigkeit im Körper zurückhält.

Wenn das Protein geteilt ist

Der Ausdruck "Protein im Blut" impliziert eine Kombination verschiedener Proteine, von denen jedes bestimmte Eigenschaften und Funktionen besitzt. Wenn das Niveau der Albuminkonzentration (synthetisiert in der Leber und bezieht sich auf einfache Proteine) mithilfe der Biuret-Reaktion leicht ermittelt werden kann, können Sie die Menge anderer Proteine ​​(Alpha, Beta, Gamma-Globuline, vorwiegend in Hepatozyten und Lymphozyten) berechnen. Sie müssen die Methode der Elektrophorese anwenden und das gesamte Protein in Fraktionen aufteilen.

Eine solche biochemische Analyse wird als Proteinogramm bezeichnet und in Situationen zugeordnet, in denen Klärungsbedarf besteht:

  1. Diagnose;
  2. Stadien des pathologischen Prozesses und seiner Dauer;
  3. Die Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen.

Am häufigsten wird das Proteinogramm (Proteinfraktionen) bei Verdacht auf Myelom, akute und chronische entzündliche Zustände des Bindegewebes, systemischer Lupus erythematodes, die Bildung eines atherosklerotischen Prozesses und verschiedene Autoimmunreaktionen verwendet. Dies legt nahe, dass die Bestimmung des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse von Blut nicht notwendigerweise seine Unterteilung in Fraktionen bedeutet. Eine ähnliche Analyse wird aufgrund bestimmter Umstände festgelegt und von einem Spezialisten entschlüsselt.

Wenn das Protein im Blut erhöht ist, was bedeutet es

Protein im Blut kann bei biochemischen Analysen viel über den Gesundheitszustand sagen. In diesem Fall ist das Protein ein zusammengesetztes Konzept, da es Konzepte für das Gesamtprotein und separate Fraktionen gibt. Und all diese Fraktionen sind wichtig für den menschlichen Körper.

Das menschliche Blut besteht zu 54% aus Plasma und zu 46% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten). Plasma ist ein flüssiger Teil des Blutes, der Wasser, eine Suspension von Proteinen, organischen nicht-proteinhaltigen Verbindungen und anorganischen Salzen enthält. Normalerweise sind etwa 6-8% des Gesamtplasmas Proteine. Die wichtigsten Plasmaproteine ​​sind Albumin, Globulinfraktionen und Fibrinogen.

Gesamtprotein im Blut - was ist das?

Das Gesamtprotein besteht aus Albumin, Fibrinogen und vier Globulinfraktionen (Alpha1, Alpha2, Beta- und Gammaglobuline). Die Trennung von Proteinen in Fraktionen basiert auf ihrer Mobilität während der Elektrophorese.

Außerdem unterscheiden sich Proteine ​​im Blut in ihrer Löslichkeit. Alben gehören zu den in Wasser löslichen Proteinen. Globuline benötigen zum Auflösen Salze.

Nahezu alle Proteine ​​(außer Immunglobulinen und Peptidhormonen) werden von Leberzellen synthetisiert. Plasmozyten sind für die Synthese von Immunglobulinen verantwortlich, und die Produktion von Peptidhormonen wird von den Drüsen des endokrinen Systems durchgeführt.

Albumin-Spiegel können mit Dehydratisierung und Verdickung des Blutes ansteigen. Ein Anstieg dieser Fraktion wird bei Darm- und Lebererkrankungen sowie bei Vorhandensein von eitrigen Infektionsherden im Körper beobachtet.

Auf das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses reagieren die Akute-Phase-Proteine ​​(C-reaktive Proteine, Haptoglobine, Fibrinogen usw.) zuerst.

Die Lebensdauer von Proteinen im Blut reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Die Verwendung von "gealterten" Proteinen erfolgt in der Leber unter Verwendung von Endozytose.

Die Rolle des Proteins im Körper

Quantitativ wird der größte Teil des Gesamtproteins durch Albumin (Transthyretin und Albumin) repräsentiert. Sie machen 50 bis 70% des gesamten Proteins im Blut aus.

Transthyretin ist Voralbumin. Dieses Blutprotein ist für den Transport von Schilddrüsenhormonen verantwortlich: Thyroxin und Triiodthyronin.

Albumin dient als Proteinreserve, hält das kolloid-osmotische Gleichgewicht des Blutes aufrecht, ist für die Bindung und den Transport von Fettsäuren (Fettsäuren), Bilirubin und Gallensäuren, SG (Steroidhormone), verantwortlich. Albumin transportiert auch anorganische Calcium- und Magnesiumionen.

Was sind die Globuline?

Alpha-Globuline sind:

  • alpha1 - Antitrypsin, das als Inhibitor proteolytischer Enzyme wirkt;
  • Thyroxin-bindendes Protein im Blut, das das Schilddrüsenhormon - Thyroxin - bindet und transportiert;
  • Retinol-Bindungsprotein, das Vitamin A (Retinol) trägt;
  • Prothrombin, der der zweite Gerinnungsfaktor ist;
  • Lipid transportierendes Lipoprotein;
  • Vitamin D-bindendes Protein im Blut, das Calciferol bindet und transportiert;
  • Makroglobulin, das Zink und Proteinasen trägt;
  • Antithrombin 3, das die Blutgerinnung hemmt;
  • Kupferionen, die Kupferionen transportieren;
  • Transcortin, Hormonbindung und -transfer (Cortisol und Corticosteron).

Die Fraktion von Beta-Globulin-Proteinen im Blut wird unterteilt in:

  • Transferin verantwortlich für die Bindung und den Transfer von Eisen;
  • Hämopexin, das Häm transportiert;
  • Fibrinogen, der erste Blutgerinnungsfaktor;
  • Globulin, das männliche und weibliche Geschlechtshormone trägt (Testosteron und Östrogen);
  • C-reaktives Protein im Blut (ein Akutphasenprotein, das als erstes auf eine akute Entzündungsreaktion reagiert);
  • Transcobalamin, ein Cyanocobalamin-Transporter (Vitamin B12).

Der Anteil an Gesamtprotein im Blut, dargestellt durch Gamma-Globuline, umfasst Immunglobuline:

  • IgG bezogen auf bestimmte humorale Schutzfaktoren;
  • IgM, das an der Bereitstellung einer primären Immunantwort beteiligt ist;
  • IgA, das die Fixierung pathogener Mikroorganismen auf den Schleimhäuten verhindert;
  • IgE, das eine vollständige antiparasitäre Immunität bietet und an Reaktionen allergischer Herkunft beteiligt ist;
  • IgD, die Rezeptoren für B-Lymphozytenzellen sind.

Indikationen zur Analyse des Gesamtproteins im Blut

Der Gesamtproteingehalt der Blutrate bei Männern und Frauen sollte beurteilt werden, wenn

  • akute und chronische Pathologien infektiös-entzündlicher Natur;
  • Ödem;
  • systemische Autoimmunpathologien, bei denen Läsionen des Bindegewebes (Kollagenose) beteiligt sind;
  • Dehydratation, Durchfall, Erbrechen ohne Erregbarkeit;
  • Nieren- oder Leberschäden (insbesondere bei Erkrankungen, die die Eiweißsynthesefunktion der Leber stören - Leberzirrhose, Hepatitis usw.);
  • maligne Tumoren;
  • Immundefekte
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute und chronische Pankreatitis (während der Exazerbation);
  • Therapie mit Glukokortikoiden;
  • Essstörungen (insbesondere bei Diäten oder längerem Fasten);
  • beeinträchtigte intestinale Resorption (Malabsorptionssyndrom);
  • thermische Verbrennungen.

Außerdem sollte das Gesamtblutprotein bei Frauen während der Schwangerschaft untersucht werden, insbesondere mit dem Auftreten ausgeprägter Ödeme.

Vorbereitung für die Analyse

Das Protein im Blut sollte auf leeren Magen untersucht werden, die Nahrungsaufnahme ist zwölf Stunden vor dem Test ausgeschlossen. Das Trinken von Tee, Kaffee, Saft und kohlensäurehaltigen Getränken am Vorabend der Studie ist nicht gestattet. Am Morgen können Sie normales gekochtes Wasser trinken.

Am Tag vor der Studie wurden keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel mehr verwendet.

Der Empfang von Alkohol sollte 48 Stunden vor der Blutentnahme ausgeschlossen werden. Am Morgen vor der Blutentnahme ist es ratsam, nicht zu rauchen.

Am Tag vor der Blutentnahme werden körperliche Aktivitäten ausgeschlossen.

Gesamtprotein im Blut. Die Rate und was kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Blut kann vor dem Hintergrund der Behandlung mit Medikamenten von Androgenen, Clofibrat, Corticotropin, Corticosteroiden, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Insulin und Progesteron beobachtet werden.

Protein im Blut kann mit der Therapie mit Allopurinol oder Östrogen abnehmen.

Bei aktivem Training vor dem Test kann ein falsch erhöhter Eiweißgehalt im Blut beobachtet werden.

Bei der Anwendung eines zu engen Tourniquets oder einer aktiven Handarbeit kann ein Protein im Blut auch fälschlicherweise erhöht werden.

Altersnorm

Bei Proteinen, die älter als 16 Jahre sind, liegt der Gesamtproteinanteil im Blut zwischen 65 und 85 Gramm pro Liter.

Die Gesamtproteinnorm bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt:

Fraktionsrate

In einigen Laboratorien kann das Ergebnis eines Fraktionentests als Prozentsatz aufgezeichnet werden: (Testfraktion / Gesamtprotein im Blut) * 100%

Protein im Blut erhöht - was bedeutet das?

  • akute und chronische Pathologien infektiös-entzündlicher Natur;
  • Dehydratation als Folge von vermehrtem Schwitzen, Durchfall, Erbrechen ohne Erlösung, ausgedehnten Verbrennungsläsionen, Flüssigkeitsverlust bei Diabetes insipidus;
  • Peritonitis;
  • Jade;
  • systemische Autoimmunpathologien, die Läsionen des Bindegewebes betreffen;
  • tropische Krankheiten;
  • Lepra;
  • spezifische Hypergammaglobulinämie;
  • chronische Polyarthritis;
  • die aktive Phase der chronischen Hepatitis oder der Leberzirrhose;
  • maligne Tumoren, begleitet von einer erhöhten Synthese des pathologischen Proteins. Dieses Bild kann bei multiplem Myelom, Makroglobulinämie, Lymphogranulomatose, "Erkrankungen schwerer Ketten", beobachtet werden.

Der Anstieg des Gesamtproteins im Blut (Hyperproteinämie) sollte in relative und absolute Werte unterteilt werden.

Bei einem absoluten Anstieg kann der Gesamtproteinspiegel auf 120 Gramm oder mehr pro Liter steigen.

Absolute Erhöhung des Gesamtproteins

Bei der Waldenstrom-Makroglobulinämie kann eine signifikante Hyperproteinämie auftreten. Diese Krankheit ist eine Art maligner monoklonaler Gammapathie, die sich durch Hypersekretion des viskosen und hochmolekularen Waldenstrom-Proteins (eine Art Immunogdobulin M) manifestiert.

Die Überproduktion von Proteinen bei dieser Krankheit ist mit einer Schädigung der Lymphozyten- und Plasmazellen des Knochenmarks verbunden.

Bei dieser Krankheit steigt die Blutviskosität signifikant und das Thromboserisiko steigt an.

Symptome der Krankheit sind Beschwerden an:

  • ständige Schwäche
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • geschwollene Lymphknoten
  • Gelenkschmerzen,
  • Hörverlust
  • das Auftreten eines rötlichen Hauttonus,
  • reduzierte Sicht

Auch durch das Auftreten von Blutungen auf der Haut, Nasen- und Zahnfleischbluten gekennzeichnet. In einigen Fällen sind Darmblutungen möglich.

Lymphogranulomatose

  • unvernünftiger Gewichtsverlust
  • reichlich Nachtschweiß
  • Kurzatmigkeit
  • zwanghafter trockener Husten
  • Zunahme in allen Lymphknotengruppen,
  • ständige Lethargie und Schwäche
  • minderwertiges Fieber
  • Juckreiz der Haut.

Auch bei Morbus Hodgkin ist eine deutliche Abnahme der Immunität zu beobachten, es treten häufige virale (meist herpetische), bakterielle und Pilzinfektionen auf.

Schwere Kettenkrankheit

Mit diesem gebräuchlichen Namen ist eine Gruppe seltener Erkrankungen gemeint, die mit einer erhöhten Ausscheidung von schweren Immunglobulinketten monoklonalen Urins einhergehen. Dies liegt an der Tatsache, dass alle im Körper synthetisierten Immunglobuline defekt sind - es fehlen ihnen leichte Ketten.

Manifestiert wie folgt:

  • hepatolienales Symptom (vergrößerte Leber und Milz),
  • schwerer Durchfall,
  • Erbrechen
  • schwellungen
  • Glatze
  • starke Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken
  • eine Zunahme der Größe der Lymphknoten
  • schwere Vergiftung und Erschöpfung.

Niedriger Eiweißgehalt im Blut. Gründe

Das Gesamtprotein im Blut ist reduziert, wenn:

  • Nahrungsmittel-Hypoproteinämie, die mit einer reduzierten Proteinzufuhr aus der Nahrung einhergeht. Ein solches Bild kann mit strenger Diät oder Fasten beobachtet werden;
  • Pankreatitis;
  • gestörte intestinale Resorption (Enterokolitis, Malabsorptionssyndrom);
  • Zustände nach der Operation sowie nach Verletzungen oder Verbrennungen;
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Verletzung der Proteinsynthesefunktion;
  • erhöhter pathologischer Proteinverlust infolge Blutung, Nierenerkrankung mit nephrotischem Syndrom (Glomerulonephritis), Aszites, Diabetes mellitus;
  • anhaltendes Fieber (Hyperthermie);
  • längere Immobilität (erzwungene Bettruhe, Immobilisierung nach Verletzung);
  • maligne Tumoren;
  • starkes körperliches Training, insbesondere bei verminderter oder unzureichender Proteinzufuhr;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Immundefekte

Wie man Protein im Blut erhöht

Zunächst sollte der Grund für die Änderung der Analyse ermittelt werden. Bei Begleiterkrankungen, die mit pathologischem Proteinverlust einhergehen, wird die Hauptpathologie behandelt.

Wenn der Proteingehalt aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung oder ungesunder Ernährung erniedrigt wird, kann das Protein im Blut durch Normalisierung der Ernährung und Lebensweise wiederhergestellt werden.

Gesamtprotein-Normen im Blut von Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Alters

Die biochemische Blutanalyse liefert Informationen über den Zustand jedes Organs und des gesamten Organismus. Einer der Hauptwerte der Analyse zur Beurteilung des Zustands einer Person ist die Bestimmung des Gesamtblutproteins - OBK.

Das OBK-Konzept umfasst den Gesamtwert aller Proteinfraktionen und ihrer Unterarten. Wenn man den Gesamtproteingehalt kennt, kann man verschiedene Veränderungen in der Funktionsweise von Organen und Systemen beurteilen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests auf Gesamtprotein im Blut sowie über Proteinstandards bei Männern und Frauen.

Der Wert und die Funktion des Proteins im Blut

Gesamtprotein reguliert den Austausch von Aminosäuren und spiegelt die Konzentration von Proteinmolekülen im Blutplasma wider. Der Proteinstoffwechselindex kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen. Das Blutplasma enthält etwa 100 verschiedene Eiweißarten. Die bekanntesten sind Verbindungen von Albumin und Globulinen:

  • Globuline - regulieren die Reaktion des Immunsystems auf Irritationen von der Seite;
  • Albumine - Überwachen Sie die Zusammensetzung, die Blutviskosität, die Durchblutung und das Gleichgewicht zwischen Säure und Base.

Andere Funktionen von Proteinfraktionen:

  • Beteiligen Sie sich an der Blutgerinnung, schaffen Sie Hindernisse für die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Kontrollieren Sie den Transport von Bilirubin, Cholesterin und Mineralien zu den Geweben;
  • Sie sind mit Stoffen von Arzneimitteln verbunden und stellen sicher, dass sie in die Organzellen gelangen;
  • Überwachen Sie die Reserve von Aminosäuren.
  • Beteiligen Sie sich an der Unterdrückung des Entzündungsprozesses.
  • Blutvolumen regulieren;
  • Beteiligen Sie sich an der Produktion von Hämoglobin, Antikörpern, Hormonen, Enzymen.

Der OBK-Indikator wird zur Bestimmung der Pathologie im Körper verwendet. Zur Diagnose werden zusätzlich die Proteinfraktionen sowie Nicht-Protein-Blutkomponenten bestimmt.

Die Rate des Gesamtproteins im Blut von Frauen und Männern

Das OBK-Niveau charakterisiert den Eiweißstoffwechsel und ermöglicht die Beurteilung der Rationalität der Ernährung. Wenn sich der Spiegel ändert, wird der prozentuale Anteil von Albumin und Globulin im Blut bestimmt.

Kennzeichen OBK bestimmen:

  • Bei Erkrankungen der Leber, der Nieren;
  • Bei akuten und chronischen Infektionen unterschiedlichen Ursprungs;
  • Verbrennungen;
  • Onkologie;
  • Mit gestörtem Stoffwechsel;
  • Mit Anämie;
  • Bei starker Vergiftung;
  • Bei Verletzungen, die zu Blutverlust führen;
  • Bei Erkrankungen des Magens, des Darms, Unterernährung, Erschöpfung;
  • Mit einer umfassenden Gesundheitsumfrage;

Es ist auch wichtig, den Anteil an Proteinfraktionen im Blutplasma vor Operationen, medizinischen Verfahren zu kennen, die Qualität der therapeutischen Maßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten zu kontrollieren und die Krankheit weiter vorherzusagen.

Tabelle der Normen für Gesamtprotein im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters (Gramm / Liter):

Biochemische Analyse von Blut. Gesamtprotein, Albumin, Globuline, Bilirubin, Glucose, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Lipoproteine, Cholesterin. Wie bereiten Sie sich auf die Analyse vor, die Rate, die Gründe für die Leistungssteigerung oder -abnahme?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gesamtprotein - Normen, Ursachen für Zu - und Abnahme, wie die Analyse bestanden wird

Bei verschiedenen pathologischen Zuständen ist eine Abnahme der Proteinkonzentration (Hypoproteinämie) häufiger als eine Zunahme (Hyperproteinämie).

Niedriges Bluteiweiß
Hypoproteinämie wird bei den folgenden allgemeinen pathologischen Prozessen festgestellt: parenchymale Hepatitis, unzureichende Proteinzufuhr aus der Nahrung (vollständiger und unvollständiger Hunger), entzündliche Prozesse, chronische Blutungen, Proteinverlust im Urin, erhöhter Proteinabbau, Resorption, Intoxikation, Fieber.
Eine Abnahme der Proteinkonzentration unter 50 g / l führt zum Auftreten von Gewebeödem.

Vielleicht die Entwicklung einer physiologischen Hypoproteinämie in den letzten Monaten der Schwangerschaft, während der Stillzeit, vor dem Hintergrund längerer körperlicher Anstrengung sowie bei bettlägerigen Patienten.

Welche Krankheiten reduzieren die Eiweißmenge im Blut?
Hypoproteinämie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Enterokolitis)
  • chirurgische Eingriffe
  • Tumoren verschiedener Lokalisation
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Lebertumore oder Lebermetastasen)
  • Vergiftung
  • akute und chronische Blutungen
  • brennen krankheit
  • Glomerulonephritis
  • Verletzungen
  • Thyrotoxikose
  • Einsatz einer Infusionstherapie (Einnahme großer Flüssigkeitsmengen im Körper)
  • Erbkrankheiten (Wilson-Konovalov-Krankheit)
  • Fieber
  • Diabetes mellitus
  • Aszites
  • Pleuritis
Erhöhter Eiweißgehalt im Blut
Die Entwicklung von Hyperproteinämie ist ein seltenes Phänomen. Dieses Phänomen entwickelt sich in einer Reihe von pathologischen Zuständen, in denen die Bildung von pathologischen Proteinen auftritt. Dieses Laborzeichen wird bei Infektionskrankheiten, Waldenström-Makroglobulinämie, Myelom, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Lymphom-Granulomatose, Zirrhose, chronischer Hepatitis nachgewiesen. Vielleicht die Entwicklung einer relativen Hyperproteinämie (physiologisch) mit reichlichen Wasserverlusten: Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss, Verbrennungen, auch bei Diabetes insipidus und Nephritis.

Arzneimittel, die den Proteingehalt beeinflussen
Die Konzentration des Gesamtproteins im Blut wird durch bestimmte Medikamente beeinflusst. Kortikosteroide, Bromsulfalein fördern also die Entwicklung von Hyperproteinämie und Östrogenhormone führen zu Hypoproteinämie. Eine Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration ist auch bei längerem Einklemmen der Vene mit einem Tourniquet möglich, ebenso wie beim Übergang von der Liegeposition in die Stehposition.

Wie besteht die Analyse für Protein?
Zur Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden betragen. Süße Getränke sollten ebenfalls begrenzt sein. Heute wird die Proteinkonzentration durch die Biuret- oder Microbiuret-Methode (wenn die Konzentration sehr niedrig ist) bestimmt. Diese Methode ist universell, einfach zu bedienen, recht billig und schnell. Bei dieser Methode gibt es wenige Fehler, daher wird sie als zuverlässig und informativ betrachtet. Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Reaktion falsch ist oder schmutziges Geschirr verwendet wird.

Albumin, Globulinarten, Normen, Ursachen für Zu- oder Abnahme der Indikatoren

Verstöße gegen dieses Verhältnis von Proteinfraktionen werden als Dysproteinämie bezeichnet. Meist werden verschiedene Arten von Dysproteinämie von Lebererkrankungen und Infektionskrankheiten begleitet.

Albumin - die Norm, der Grund für die Zunahme, Abnahme, wie die Analyse bestanden wird
Betrachten Sie jede Proteinfraktion getrennt. Albumine sind eine sehr homogene Gruppe, die sich zur Hälfte im Blutkreislauf und zur Hälfte in der Interzellularflüssigkeit befindet. Aufgrund der negativen Ladung und der großen Oberfläche kann Albumin verschiedene Substanzen selbst tragen - Hormone, Medikamente, Fettsäuren, Bilirubin, Metallionen usw. Die hauptsächliche physiologische Funktion von Albumin besteht darin, den Druck aufrechtzuerhalten und Aminosäuren zu reservieren. Albumine werden in der Leber synthetisiert und leben 12-27 Tage.

Erhöhte Albumin - Ursachen
Eine Erhöhung der Konzentration von Albumin im Blut (Hyperalbuminämie) kann mit folgenden Pathologien zusammenhängen:

  • Dehydratation oder Dehydratation (Verlust von Körperflüssigkeiten bei Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen)
  • ausgedehnte Verbrennungen
Die Einnahme von Vitamin A in hohen Dosen trägt ebenfalls zur Entwicklung einer Hyperalbuminämie bei. Im Allgemeinen hat eine hohe Albumin-Konzentration keinen signifikanten diagnostischen Wert.

Reduzierte Albumin - Ursachen
Die Abnahme der Albumin-Konzentration (Hypoalbuminämie) kann bis zu 30 g / l betragen, was zu einer Abnahme des onkotischen Drucks und Ödems führt. Hypoalbuminämie tritt auf, wenn:

  • verschiedene Nephritis (Glomerulonephritis)
  • akute Leberatrophie, toxische Hepatitis, Zirrhose
  • erhöhte Kapillarpermeabilität
  • Amyloidose
  • verbrennt
  • Verletzungen
  • Blutungen
  • Herzinsuffizienz
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts
  • Fasten
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Tumoren
  • mit Malabsorptionssyndrom
  • Sepsis
  • Thyrotoxikose
  • unter oralen Kontrazeptiva und Östrogenhormonen
Wie analysieren?
Um die Konzentration von Albumin zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Zur Vorbereitung der Analyse ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme vor der Blutspende 8-12 Stunden lang auszuschließen und starke körperliche Anstrengung, einschließlich längerem Stehenlassen, zu vermeiden. Die oben genannten Faktoren können das Bild verzerren und das Ergebnis der Analyse ist falsch. Zur Bestimmung der Konzentration von Albumin mit einem speziellen Reagenz - Bromkresolgrün. Die Bestimmung der Albuminkonzentration mit dieser Methode ist genau, einfach und nicht haltbar. Mögliche Fehler treten auf, wenn das Blut für die Analyse falsch verarbeitet wird, schmutziges Geschirr verwendet wird oder die Reaktion falsch formuliert wird.

Globuline - Arten von Globulinen, Normen, Ursachen für Zunahme, Abnahme

α1-Globuline - α1-Antitrypsin, α1-Säureglycoprotein, Normen, Ursachen für Zunahme, Abnahme

α2-Makroglobulin wird in Leber, Monozyten und Makrophagen synthetisiert. Normalerweise liegt der Blutgehalt von Erwachsenen bei 1,5 bis 4,2 g / l und bei Kindern 2,5-fach höher. Dieses Protein gehört zum Immunsystem und ist zytostatisch (stoppt die Teilung von Krebszellen).
Bei akuten Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis und onkologischen Erkrankungen wird eine Abnahme der Konzentration von α2-Makroglobulin beobachtet.
Ein Anstieg der α2-Makroglobulinkonzentration wird bei Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Myxödem und Diabetes mellitus festgestellt.

Haptoglobin besteht aus zwei Untereinheiten und zirkuliert im menschlichen Blut in drei molekularen Formen. Es ist ein Akutphasenprotein. Der normale Blutspiegel eines gesunden Menschen beträgt weniger als 2,7 g / l. Die Hauptfunktion von Haptoglobin ist der Transfer von Hämoglobin in die Zellen des retikuloendothelialen Systems, wo Hämoglobin zerstört wird und daraus Bilirubin gebildet wird. Ein Anstieg seiner Konzentration tritt bei akuten Entzündungen auf und eine Abnahme der hämolytischen Anämie. Mit der Transfusion kann inkompatibles Blut vollständig verschwinden.

Ceruloplasmin ist ein Protein mit den Eigenschaften eines Enzyms, das Fe2 + zu Fe3 + oxidiert. Ceruloplasmin ist ein Depot und Träger von Kupfer. Im Blut eines gesunden Menschen enthält es normalerweise 0,15 - 0,60 g / l. Der Inhalt dieses Proteins nimmt mit akuter Entzündung und Schwangerschaft zu. Die Unfähigkeit des Körpers, dieses Protein zu synthetisieren, wird bei angeborenen Erkrankungen - der Wilson-Konovalov-Krankheit - sowie bei gesunden Angehörigen dieser Patienten gefunden.

Wie besteht die Analyse?
Zur Bestimmung der Konzentration von α2-Makroglobulinen wird Blut aus einer Vene verwendet, die streng genommen in den Morgenstunden auf leeren Magen genommen wird. Methoden zur Bestimmung dieser Proteine ​​sind langwierig und zeitaufwändig und erfordern eine hohe Qualifikation.

β-Globuline - Transferrin, Hemopexin, Rate, Ursachen der Zunahme, Abnahme

Transferrin (Siderofilin) ​​ist ein rötliches Protein, das Eisen zu den Organen des Depots (Leber, Milz) und von dort zu den Zellen überträgt, die Hämoglobin synthetisieren. Die Erhöhung der Proteinmenge ist selten, hauptsächlich bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie, Malaria usw.). Anstelle der Bestimmung der Transferrinkonzentration wird der Grad der Sättigung mit Eisen bestimmt. Normalerweise ist es nur zu 1/3 mit Eisen gesättigt. Eine Abnahme dieses Wertes deutet auf einen Eisenmangel und das Risiko der Entwicklung einer Eisenmangelanämie hin, und ein Anstieg zeigt einen intensiven Abbau von Hämoglobin (z. B. bei hämolytischer Anämie) an.

Hämopexin ist auch ein Protein, das Hämoglobin bindet. Normalerweise ist es im Blut enthalten - 0,5-1,2 g / l. Der Hämopexingehalt nimmt mit Hämolyse, Leber- und Nierenerkrankungen ab und steigt mit Entzündungen an.

Wie besteht die Analyse?
Zur Bestimmung der Konzentration von β-Globulin unter Verwendung von Blut aus einer Vene, die am Morgen genommen wird, auf leeren Magen. Das Blut sollte frisch sein, ohne Anzeichen einer Hämolyse. Die Durchführung dieser Probe ist eine High-Tech-Analyse, die ein hochqualifiziertes Labor erfordert. Die Analyse ist zeitaufwändig und ziemlich zeitaufwändig.

γ-Globuline (Immunglobuline) - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Im Blut machen γ-Globuline 15–25% (8–16 g / l) Gesamtblutprotein aus.

Immunglobuline gehören zur γ-Globulinfraktion.

Immunglobuline sind Antikörper, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, um pathogene Bakterien zu zerstören.Eine Zunahme der Anzahl von Immunglobulinen wird beobachtet, wenn die Immunität aktiviert wird, dh während viraler und bakterieller Infektionen sowie während Entzündungen und Gewebezerstörungen. Eine Abnahme der Anzahl der Immunglobuline kann physiologisch (bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren), kongenitalen (erblichen Immunschwächekrankheiten) und sekundär (bei Allergien, chronischen Entzündungen, malignen Tumoren, Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden) sein.

Wie besteht die Analyse?
Die Bestimmung der Konzentration von γ-Globulin wird in Blut aus einer am Morgen (vor 10 Uhr) entnommenen Vene auf leerem Magen durchgeführt. Beim Bestehen der Analyse zur Bestimmung von γ-Globulin müssen körperliche Anstrengung und starke emotionale Unruhen vermieden werden. Bestimmung der Konzentration von γ-Globulin mit verschiedenen Techniken - immunologisch, biochemisch. Immunologische Methoden sind genauer. Bei zeitaufwändigen und biochemischen und immunologischen Methoden sind sie gleichwertig. Immunologische sollten jedoch im Hinblick auf ihre größere Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität bevorzugt werden.

Glukose - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, wie man sich auf die Blutspende für die Analyse vorbereitet?

Blutzucker-Norm und physiologische Hyperglykämie
Glukose ist eine farblose kristalline Substanz mit einem süßen Geschmack und wird während des Zerfalls von Polysacchariden (Stärke, Glykogen) im menschlichen Körper gebildet. Glukose ist die wichtigste und universelle Energiequelle für die Zellen des gesamten Organismus. Glukose ist auch ein antitoxisches Mittel, weshalb es bei verschiedenen Vergiftungen verwendet wird, indem es durch den Mund oder intravenös verabreicht wird.

Bilirubin - Typen, Normen, Ursachen für Abnahme und Zunahme, wie die Analyse bestehen?

Direktes und indirektes Bilirubin - wo wird es gebildet und wie wird es abgeleitet?

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das sich bildet, wenn Hämoglobin in der Milz, in der Leber und im Knochenmark abgebaut wird. Bei dem Zusammenbruch von 1 g Hämoglobin werden 34 mg Bilirubin gebildet. Wenn Hämoglobin zerstört wird, zerfällt ein Teil - Globin, in Aminosäuren, der zweite Teil - Häm - zerfällt zu Eisen- und Gallenpigmenten. Es wird wieder Eisen verwendet und Gallenpigmente (Bilirubin-Umwandlungsprodukte) werden aus dem Körper entfernt. Bilirubin, das durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird (indirekt), wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es an Albumin bindet und an die Leber abgegeben wird. In Leberzellen bindet Bilirubin an Glucuronsäure. Dieses mit Glucuronsäure assoziierte Bilirubin wird als direkt bezeichnet.

Indirektes Bilirubin ist sehr toxisch, da es sich in Zellen ansammeln kann, vor allem im Gehirn, was deren Funktion beeinträchtigt. Direktes Bilirubin ist nicht toxisch. Im Blut beträgt das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin 1 zu 3. Des Weiteren spaltet Bilirubin im Darm durch die Wirkung von Bakterien Glucuronsäure, während es sich selbst oxidiert, um Urobilinogen und Stercobilinogen zu bilden. 95% dieser Substanzen werden mit dem Kot ausgeschieden, die restlichen 5% werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangen in die Galle und werden teilweise von den Nieren ausgeschieden. Ein Erwachsener gibt täglich 200-300 mg Gallenpigmente mit Kot und 1-2 mg Urin ab. Gallenpigmente sind immer in Gallensteinen enthalten.

Bei Neugeborenen kann der Gehalt an direktem Bilirubin signifikant höher sein - 17,1-205,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut wird Bilirubinämie genannt.

Hohe Bilirubin - Ursachen, Arten von Gelbsucht
Bilirubinämie wird begleitet von dem Auftreten von gelber Farbe der Haut, der Sklera der Augen und der Schleimhäute. Daher werden Erkrankungen im Zusammenhang mit Bilirubinämie als Gelbsucht bezeichnet. Bilirubinämie kann hepatischen Ursprungs sein (bei Erkrankungen der Leber und des Gallengangs) und nicht hepatisch (bei hämolytischer Anämie). Gelbes Gelbsucht von Neugeborenen getrennt. Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration innerhalb von 23-27 µmol / l weist auf das Vorhandensein latenter Gelbsucht beim Menschen hin. Wenn die Gesamtbilirubinkonzentration über 27 µmol / l liegt, tritt eine charakteristische gelbe Farbe auf. Bei Neugeborenen entwickelt sich ein Ikterus, wenn die Gesamtbilirubinkonzentration im Blut über 51-60 μmol / l liegt. Der Gelbsucht der Leber besteht aus zwei Arten - parenchymal und obstruktiv. Zu parenchymalen Gelbsucht gehören:

  • Hepatitis (viral, toxisch)
  • Zirrhose
  • toxische Leberschäden (Alkoholvergiftung, Gifte, Schwermetallsalze)
  • Lebertumoren oder Metastasen
Wenn die obstruktive Gelbsucht die Sekretion der in der Leber synthetisierten Galle stört. Obstruktive Gelbsucht tritt auf, wenn:
  • Schwangerschaft (nicht immer)
  • Pankreastumor
  • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege mit Steinen)

Nichthepatischer Gelbsucht umfasst Gelbsucht, die sich auf dem Hintergrund verschiedener hämolytischer Anämien entwickelt.

Diagnose verschiedener Gelbsuchtarten
Um zu unterscheiden, um welche Gelbsucht es sich handelt, wird das Verhältnis der verschiedenen Bilirubinfraktionen verwendet. Diese Daten sind in der Tabelle dargestellt.

Bestimmung des Bilirubin - Diagnosetests. Neben Gelbsucht wird bei starken Schmerzen ein Anstieg der Bilirubinkonzentration beobachtet. Bilirubinämie kann sich auch bei Patienten entwickeln, die Antibiotika, Indomethacin, Diazepam und orale Kontrazeptiva erhalten.

Niedrige Bilirubinspiegel im Blut - Hypobirubinämie - können sich in Gegenwart von Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin entwickeln.

Ursachen der Neugeborenen-Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht hat andere Ursachen. Betrachten Sie die Ursachen der Gelbsuchtbildung bei Neugeborenen:

  • Beim Fötus und Neugeborenen ist die Masse der roten Blutkörperchen und folglich die Konzentration des Hämoglobins auf die Masse des Fötus größer als bei einem Erwachsenen. Innerhalb weniger Wochen nach der Geburt kommt es zu einem intensiven Abbau von "zusätzlichen" roten Blutkörperchen, der sich in Gelbsucht manifestiert.
  • Die Fähigkeit der Leber eines Neugeborenen, Bilirubin aus dem Blut zu entfernen, das durch den Abbau von "zusätzlichen" roten Blutkörperchen gebildet wird, ist gering
  • Erbkrankheit - Gilbert-Krankheit
  • Da der Darm des Neugeborenen steril ist, ist die Bildungsrate von Stercobilinogen und Urobilinogen reduziert
  • Frühgeborene
Bei Neugeborenen ist Bilirubin toxisch. Es bindet an die Lipide des Gehirns, was zur Schädigung des zentralen Nervensystems und zur Bildung von Bilirubin-Enzephalopathie führt. Bei normalem Gelbsucht verschwindet das Neugeborene nach 2-3 Wochen.

Wie besteht die Analyse?
Zur Bestimmung der Bilirubinkonzentration wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Vor dem Eingriff sollten Sie mindestens 4-5 Stunden nicht essen und trinken. Die Definition ist eine vereinheitlichte Methode Endrashika. Diese Methode ist einfach zu bedienen, benötigt etwas Zeit und ist genau.

Harnstoff - die Norm, die Gründe für die Zunahme, Abnahme, wie die Analyse bestanden wird

Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration unter 2 mmol / l legt nahe, dass eine Person eine proteinarme Diät hat. Der erhöhte Blutharnstoffgehalt über 8,3 mmol / l wird als Urämie bezeichnet. Urämie kann durch bestimmte physiologische Bedingungen verursacht werden. In diesem Fall sprechen wir nicht von schwerer Krankheit.

So entwickelt sich eine physiologische Urämie, wenn:

  • unausgewogene Ernährung (proteinreich oder chloridarm)
  • Verlust von Körperflüssigkeiten - Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen usw.
In anderen Fällen wird die Urämie als pathologisch bezeichnet, dh sie wird durch eine Krankheit verursacht. Pathologische Urämie tritt mit erhöhtem Proteinabbau, Nierenerkrankungen und nicht mit der Niere verbundenen Pathologien auf. Unabhängig davon ist zu beachten, dass eine Reihe von Arzneimitteln (z. B. Sulfonamide, Furosemid, Dopegit, Lazex, Tetracyclin, Levomycetin usw.) ebenfalls zu Urämie führt.

Gründe für einen Anstieg des Harnstoffs
Die Urämie entwickelt sich also vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

  • chronisches und akutes Nierenversagen
  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Anurie (Mangel an Urin, die Person uriniert nicht)
  • Steine, Tumoren in den Harnleitern, Harnröhre
  • Diabetes mellitus
  • Peritonitis
  • verbrennt
  • Schock
  • gastrointestinale Blutungen
  • Darmverschluss
  • Vergiftung mit Chloroform, Quecksilbersalzen, Phenol
  • Herzversagen
  • Herzinfarkt
  • Ruhr
  • parenchymaler Gelbsucht (Hepatitis, Zirrhose)
Die höchste Konzentration von Harnstoff im Blut wird bei Patienten mit verschiedenen Nierenkrankheiten beobachtet. Daher wird die Bestimmung der Harnstoffkonzentration hauptsächlich als diagnostischer Test für die Nierenpathologie verwendet. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz werden der Schweregrad des Prozesses und die Prognose anhand der Harnstoffkonzentration im Blut beurteilt. Die Konzentration von Harnstoff bis zu 16 mmol / l entspricht mäßiger Niereninsuffizienz, 16-34 mmol / l - schwerer Nierenfunktionsstörung und über 34 mmol / l - sehr schwerer Nierenpathologie mit ungünstiger Prognose.

Urea Reduction - Ursachen
Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blut ist ein seltenes Phänomen. Dies wird hauptsächlich bei einem erhöhten Proteinabbau (intensive körperliche Arbeit), einem hohen Proteinbedarf (Schwangerschaft, Stillen) und unzureichender Proteinzufuhr aus der Nahrung beobachtet. Möglicherweise eine relative Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blut - mit einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge im Körper (Infusion). Diese Phänomene gelten als physiologisch: Die pathologische Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blut wird bei bestimmten Erbkrankheiten (z. B. Zöliakie) sowie bei schweren Leberschäden (Nekrose, Spätstadienzirrhose, Vergiftung durch Schwermetallsalze, Phosphor, Arsen) nachgewiesen.

Wie man die Analyse besteht
Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration erfolgt in morgens aus einer Vene entnommenem Blut auf leeren Magen. Vor der Analyse ist es notwendig, 6-8 Stunden nicht zu essen, auch um starke körperliche Anstrengung zu vermeiden: Derzeit wird der Harnstoff durch eine enzymatische Methode bestimmt, die spezifisch, präzise, ​​einfach genug ist und keine zeitaufwendigen Kosten erfordert. Auch in einigen Labors nach der Urease-Methode. Das enzymatische Verfahren ist jedoch bevorzugt.