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Was zeigt ein komplettes Blutbild: Transkription, normal

Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  4. Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.

Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

Was ist ein detailliertes Blutbild?

Inhalt des Artikels

  • Was ist ein detailliertes Blutbild?
  • Wie kann man den Eisengehalt im Blut bestimmen?
  • Was kann man aus einer Blutprobe lernen?

Warum eine detaillierte Blutuntersuchung durchführen?

Was kann die Hauptparameter eines kompletten Blutbildes zeigen?

Wenn wir die wichtigsten Blutindikatoren betrachten, geben sie ein objektives Bild des Zustands des Patienten. Ein solcher Parameter, zum Beispiel die Menge an Hämoglobin im Blut, beträgt im Normalzustand 130-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen, 90-140 g / l für Kinder bis zu einem Jahr und bis zu sechs Jahre - 105-150 g / l. Wenn diese Zahl unter dem Normalwert liegt, kann Ihr Arzt Anämie vorschlagen. Wenn der Hämoglobinwert die normalen Werte übersteigt, können Erythrozytose, angeborene Herzkrankheit, Lungen- und Darminsuffizienz und Darmverschluss die Ursache sein.

Die normale Anzahl der Erythrozyten im Blut eines erwachsenen Mannes beträgt 4,5 bis 5,5, für Frauen 3,7 bis 5,5 Millionen pro Kubikmeter. mm Blut. Die Abnahme dieser Indikatoren kann durch Anämie, starker Blutverlust und übermäßige Hydratation ausgelöst werden. Überschussraten - ein Symptom der Dehydratation, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Lungen, Polyzysten, Hydronephrose, andere Erkrankungen der Nieren und der Leber. In der Analyse wird ein solcher Indikator wie Hämatokrit bestimmt. Es spiegelt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blutplasma wider. Mit diesen Pathologien ist auch eine Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits verbunden. Bei Männern sind es normalerweise 39-49%, bei Frauen 35-45%.

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut einer gesunden Frau oder eines Mannes beträgt 180-320 bis 10 im 9. Grad pro Liter. Eine Abnahme dieser Menge kann durch Virusinfektionen, Erkrankungen des Knochenmarks, Erkrankungen der Milz, Leber, Schilddrüse, Leukämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura ausgelöst werden. Hohe Raten können auf Hodgkin-Krankheit, Magen- oder Nierenkrebs zurückzuführen sein, eine Erkrankung nach Entfernung der Milz, die Entwicklung einer Sepsis, eine Erkrankung nach einem erheblichen Blutverlust.

Nach den Ergebnissen eines umfassenden Bluttests können Sie auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) bestimmen und die Leukozytenformel berechnen - wie viele Leukozyten eines bestimmten Typs im Blut enthalten sind. Leukozyten haben normalerweise 6-8 × 10 9 g / l. Ihre erhöhte Anzahl ist ein Symptom für Entzündungen, Vergiftungen, allergische Reaktionen, bakterielle Infektionen, Blutkrankheiten (Leukämien). Indikatoren unterhalb der Norm zeigen das Vorhandensein einiger viraler Infektionskrankheiten an - es ist auch ein Symptom für rheumatoide Arthritis, Strahlenexposition, geringe Immunität.

Die Leukozytenformel zeigt den Prozentsatz der Neutrophilen in Blut, Lymphozyten, Eosinophilen und basophilen Monozyten. Die Regeln richten sich nach dem Alter. Es diagnostiziert hämatologische, infektiöse und entzündliche Erkrankungen. Außerdem können Sie die Schwere des Zustands des Patienten und den Erfolg der Behandlung beurteilen.

Klinischer Bluttest im Detail: Ernennung und Interpretation der Analyse

Ein Bluttest war lange Zeit eine der informativsten Untersuchungsmethoden. Alles dank der einzigartigen Eigenschaften von Blut. Tatsache ist, dass die Blutzellen in der Regel unverändert bleiben und dass jede Störung der Körperfunktionen den Zustand des Blutes zwangsläufig beeinflussen wird. Praktisch jede Krankheit kann durch Blutuntersuchungen identifiziert oder vermutet werden.

Merkmale eines kompletten Blutbildes

Was ist in der klinischen Analyse von Blut enthalten?

Der eingesetzte klinische Bluttest ist besonders aufschlussreich. Es enthält ungefähr 30 allgemeine und spezifischere Indikatoren, die detailliert den Zustand Ihres Körpers angeben. Normalerweise wird Blut für eine detaillierte klinische Analyse aus einer leeren Magenvene entnommen.

Ein Bluttest wird zur Prophylaxe, zur Bestätigung einer Diagnose oder zum Aufzeigen der Wirksamkeit der Behandlung vorgeschrieben. Im letzteren Fall muss das Blut mehrmals gespendet werden.

Welche Punkte sind in der klinischen Analyse eines detaillierten enthalten:

  • Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das für den Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben verantwortlich ist.
  • Hämatokrit ist ein allgemeiner Indikator, der das prozentuale Verhältnis bestimmter Blutzellen zum Gesamtblutvolumen ausdrückt.
  • Rote Blutkörperchen - die bekannten vitalen roten Blutkörperchen, die Organe und Gewebe mit Sauerstoff anreichern.
  • Weiße Blutkörperchen - die sogenannten weißen Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion erfüllen.
  • Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems, die für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind.
  • Thrombozyten sind Körper, die auf Blutgerinnung reagieren.
  • Granulozyten sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die zur Bekämpfung von Infektionen im Körper entwickelt wurden.
  • Monozyten sind Blutzellen, die im Knochenmark produziert werden. Sie können größere, feindliche Zellen aufnehmen.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Dies ist einer der Indikatoren für Blut, der auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist.
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - ein Indikator dafür, wie groß die Anzahl der roten Blutkörperchen ist.
  • Das Volumen des Erythrozyten gibt an, ob diese Zellen normal groß sind.
  • Der Farbindikator zeigt an, wie rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind.

Hämoglobin und Hämatokrit

Wahrscheinlich weiß jeder, wie wichtig es ist, einen guten Hämoglobinindikator zu haben, insbesondere für schwangere Frauen, die sich Sorgen machen, ob genug Sauerstoff für das Baby vorhanden ist. Hämoglobinmangel führt zu Anämie, Müdigkeit, Haare und Nägel wachsen schlecht, der Körper wird geschwächt, das Immunsystem leidet.

Hämoglobin ist ein Protein, das für die Übertragung von lebenswichtigem Sauerstoff notwendig ist, daher sollte dieser Indikator immer normal sein. Es ist besonders wichtig, den Hämoglobingehalt bei schwangeren Frauen zu überwachen, um den Sauerstoffmangel des Kindes zu verhindern. Die Rate des Hämoglobins variiert je nach Geschlecht und Alter.

Bei einem Erwachsenen sollte das Hämoglobin mindestens 120 g / l betragen, bei einem Kind unter 6 Jahren mindestens 105 g / l.

Bei einem Mangel an Hämoglobin im Blut:

  • Verschreibt Vitamine, die Anämie verhindern - B12, Folsäure, Eisenpräparate.
  • Es wird auch geraten, richtig zu essen, mehr getrocknete Aprikosen, rotes Fleisch, Granatäpfel, Trockenpflaumen, Buchweizen zu essen und mehr im Freien zu laufen.
  • Häufig leiden Vegetarier an einem Mangel an Hämoglobin, da es sehr schwierig ist, Fleisch durch die Eisenmenge zu ersetzen.

Zu hohes Hämoglobin ist jedoch auch ein alarmierender Indikator. Am häufigsten tritt dies bei Herzerkrankungen, Herzversagen, Darmverschluss auf.

Weitere Informationen zur klinischen Blutanalyse finden Sie im Video.

Hämatokrit gibt gewöhnlich das Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma an. Somit ist es möglich, den Schweregrad der Anämie festzustellen. Der Hämatokrit steigt mit der Dehydratisierung und allen anderen Prozessen, die die roten Blutkörperchen erhöhen. Der Hämatokrit nimmt mit der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen ab: Anämie, Schwangerschaft.

Die Hämatokritrate liegt je nach Alter und Geschlecht zwischen 36 und 45%.

Dieser Indikator ist wichtig für längere Blutungen und Dehydratation (zum Beispiel längere Diarrhoe), um den Grad der Anämie zu kontrollieren. Bei Verbrennungsverletzungen, Schock, wird die Plasmazirkulation im Körper gestört, wodurch sich der Hämatokrit erhöht.

Erythrozyten, ESR

Der Wert der roten Blutkörperchen und der ESR im Blut

Rote Blutkörperchen werden benötigt, um Körpergewebe mit Sauerstoff anzureichern. Abweichungen von der Norm können verschiedene Ursachen haben und erfordern nicht immer eine komplexe Behandlung:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt mit:

  1. Dehydratisierung mit starker körperlicher Anstrengung, wenn eine große Flüssigkeitsmenge durch Schweiß verdunstet. In diesen Fällen ist keine medizinische Behandlung erforderlich, es reicht aus, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen (besser als Wasser), und die Tests werden schnell wieder normal. Normalerweise wissen Sportler darüber Bescheid, also trinken sie viel.
  2. Es gibt ernstere Gründe für die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut. Eine davon ist die übermäßige Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark. Diese Krankheit wird Erythrämie genannt. Dies ist eine gefährliche maligne Pathologie des Körpers, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist.
  3. Die Anzahl der Erythrozyten steigt bei Erkrankungen und Tumoren der Nieren sowie bei Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen.
  4. Beim Rauchen tritt Sauerstoffmangel im Körper auf, wenn der Raucher eine große Menge Teer und Kohlendioxid einatmet. Um den Körper mit Sauerstoff anzureichern und die Wirkung toxischer Gase zu neutralisieren, steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Eine Abweichung der Norm dieses Indikators deutet nicht auf eine bestimmte Krankheit oder Pathologie hin, kann jedoch hilfreich sein, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung oder die Wirksamkeit der Behandlung aufzuzeigen.

Die Norm der ESR bei Männern liegt zwischen 2 und 10 mm / h, bei Frauen zwischen 3 und 15 mm / h.

Die ESR steigt mit der Blutverdünnung an, die durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut mit einem Anstieg des Blut-pH-Werts während entzündlicher Prozesse verursacht wird.

Die ESR nimmt entsprechend mit einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten ab, mit Ansäuerung des Blutes, einer Erhöhung der Blutviskosität und einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen. Abnormalitäten dieses Indikators können durch Schwangerschaft, Infektionen, Diabetes mellitus, Anämie (einschließlich während der Menstruation), Epilepsie und Neurose verursacht werden, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden.

Blutplättchen, Leukozyten, Granulozyten

Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Dies ist eine äußerst wichtige Eigenschaft für Verletzungen, wenn Sie die Blutung schnell stoppen müssen. Thrombozyten leben nicht mehr als 10 Tage, so dass der Körper ständig erneuert und alte Zellen verwendet wird.

Wenn das Gefäß beschädigt ist, stürzen die Blutplättchen an die Verletzungsstelle, kleben an den Wänden zusammen und bilden ein Blutgerinnsel, das den Blutverlust stoppt.

Abweichungen von der Norm bei der Verwendung und Bildung von Blutplättchen können Blutverdünnung oder -verdickung verursachen, die für den Körper gleichermaßen gefährlich ist:

  • Thrombozytopenie oder Blutverdünnung ist gefährlich für den Körper, da die Wände der Blutgefäße durch das Fehlen von Blutplättchen brüchig werden. Dieser Zustand kann durch Autoimmunkrankheiten, Anämie und Infektionen verursacht werden.
  • Eine Erhöhung der Blutplättchenanzahl oder Thrombozytose kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es bedarf einer sofortigen Behandlung, deren Ernährung ein unverzichtbarer Bestandteil ist.

Leukozyten haben keine konstante Menge im Blut. Ihre Zahl nimmt zu, wenn eine Infektion oder Entzündung auftritt. Sie können sich aktiv bewegen und durch die Wände der Kapillaren treten. Wenn feindliche Zellen auftauchen, absorbieren Leukozyten sie und verdauen sie. Wenn es zu viele feindliche Zellen gibt, zerfallen die Leukozyten, die sie absorbieren, was sich in einer erhöhten Temperatur, Rötung und Ödem manifestiert.

Der Leukozytenspiegel im Blut steigt mit Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Verletzungen, Anämie.

Bei viralen und bakteriellen Infektionen nimmt die Anzahl der Leukozyten im Blut sowie bei Leukämie, Strahlenkrankheit und eitrigen Prozessen ab.

Granulozyten sind eine Untergruppe von Leukozyten. Sie sind in Basophile, Eosinophile, Neutrophile unterteilt und erfüllen eine Schutzfunktion. Eine Abnahme der Granulozytenwerte kann auf eine schwere Autoimmunerkrankung hindeuten. Der Anstieg wird normalerweise durch eine Infektion verursacht.

Lymphozyten, Monozyten

Lymphozyten und Monozyten sind auch Untergruppen von Leukozyten. Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Immunsystems. Sie werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet. Sie können in T-Lymphozyten (verantwortlich für die zelluläre Immunität) und B-Lymphozyten (verantwortlich für die Antikörperproduktion) unterteilt werden.

Die Lymphozytenmenge bei Frauen ist instabil, sie kann je nach Menstruationszyklus und Hormonspiegel während der Schwangerschaft variieren.

Lymphozytose oder eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten im Blut ist für verschiedene Entzündungsprozesse im Körper, Erkrankungen des endokrinen Systems, für die Erholung nach einer Infektion charakteristisch. Bei einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten bestimmt der Arzt die Ursache und beseitigt diese.

Die meisten Kinderkrankheiten gehen mit einem Anstieg der Lymphozyten im Blut einher. Darüber hinaus kann es nach der Erholung für einige Zeit erhöht bleiben.

Eine Lymphopenie oder eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut wird gewöhnlich zu Beginn der durch eine Infektion verursachten Krankheit festgestellt. Lymphopenie kann jedoch ein Indikator für eine so schwere Erkrankung wie HIV sein.

Monozyten haben auch eine Schutzfunktion:

  • Sie nehmen schädliche Zellen auf und zerstören sie.
  • Monozyten bilden sich im Knochenmark und lassen dieses noch nicht voll ausgereift.
  • Das Niveau der Monozyten steigt an, wenn gefährliche Mikroorganismen, Infektionen und Viren in den Körper gelangen.

Der Gehalt an Monozyten kann bei schweren eitrigen Prozessen, starken Infektionen sowie bei Schädigungen des Knochenmarks, die keine Monozyten in der erforderlichen Menge produzieren können, abnehmen. Der Mangel an Monozyten wird auch bei starker Erschöpfung des Körpers beobachtet.

Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 1 bis 8% der Monozyten im Blut im Vergleich zu anderen Leukozyten.

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Komplettes Blutbild

Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Zustand des menschlichen Körpers in fast allen Bereichen der Medizin zu diagnostizieren und zu bewerten. Am häufigsten verschreibt der Arzt dem Patienten einen verkürzten allgemeinen (klinischen) Bluttest. Aber manchmal bekommt eine Person einen Termin für eine detaillierte Blutuntersuchung. Was ist ein allgemeiner detaillierter Bluttest und was zeigen seine Ergebnisse?

Komplettes Blutbild

Das komplette Blutbild wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse und andere Pathologien zu bestimmen.

In der Regel verschreibt der Arzt dem Patienten ein reduziertes Gesamtblutbild. In diesem Fall wird das Blut auf mehrere seiner Merkmale untersucht - den Hämoglobingehalt, die Anzahl der Leukozyten (und manchmal rote Blutkörperchen) und die ESR. Wenn eine abgekürzte Studie die Abweichung einiger Indikatoren von der Norm zeigt, schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung vor. Diese Analyse enthält eine viel größere Anzahl von bestimmten Charakteristiken des Blutes und ist daher eine informativere Methode der Labordiagnostik.

Entschlüsselung eines kompletten Blutbildes

Im Zuge der detaillierten Analyse werden ca. 20 Blutparameter bestimmt, deren Abweichungen auf bestimmte Pathologien hindeuten.

Betrachten wir die Hauptindikatoren der Norm eines vollständigen Blutbilds und die Abweichungen von diesen Normen.

1. Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid zurück in die Lunge. Die Hämoglobinrate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer - 130-160 g / l, für Babys bis zu einem Jahr - 90-140 g / l, für Kinder unter sechs Jahren - 105-150 g / l.

Eine Abnahme dieses Blutindex wird bei Anämie beobachtet, die sich als Folge eines Mangels an Folsäure, Vitamin B12 und Eisen entwickelt.

Erhöhtes Hämoglobin kann mit Erythrozytose, angeborener Herzkrankheit, Lungenherzkrankheit und Darmverschluss assoziiert sein.

2. Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Die Norm der roten Blutkörperchen in einem ausführlichen Bluttest bei Kindern beträgt 2,6 bis 4,9 ± 10 12 / l bis zwei Monate und 4,0–5,2 · 10 12 / l bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Bei erwachsenen Männern beträgt die Rate dieses Indikators 4,2–6,0 × 10 12 / l, bei Frauen –3,7–5,5 × 10 12 / l.

Die Reduktion der roten Blutkörperchen im Blut (Erythropenie) ist ein Symptom einer Anämie, die durch Blutverlust, Überwässerung verursacht wird.

Erythrozytenerhöhung im Blut (Erythrozytose) tritt während Dehydratation des Körpers, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Lunge, malignen Erkrankungen der Leber und Nieren, Polyzystie und Hydronephrose der Nieren auf.

3. Hämatokrit - ein Indikator, der den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen im Blutplasma angibt. Im normalen Bluttest beträgt der Hämatokrit bei Frauen 35-45%, bei Männern - 39-49%, bei Kindern unter einem Jahr - 29-40%, bis zu sechs Jahren - 30-40,5%.

Niedriger Hämatokrit tritt bei Anämie, Hyperhydratation, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrämie, Dehydratation, polyzystischer Nierenerkrankung und Hämoglobinopathie auf.

4. Blutplättchen - kleine Blutplättchen, die an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind, um Blutverlust zu verhindern. Nach der Entschlüsselung des erweiterten Bluttests beträgt die Thrombozytenrate bei Erwachsenen 180-320 10 9 / l, bei Neugeborenen 98-421 10 9 / l.

Die Verringerung der Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie) ist ein Zeichen für megaloblastische Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure), malignen Läsionen (Leukämie, Sarkom, Myelofibrose), einigen Virusinfektionen, Syndromen von Viskot-Aldrich und Fanconi.

Erhöhte Thrombozytenwerte (Thrombozytose) treten bei Myelofibrose, Erythrämie, rheumatoider Arthritis, rheumatischem Fieber, Osteomyelitis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa auf.

5. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die im Körper eine Immunfunktion ausüben. Die Rate dieser Blutzellen beträgt 4,0–9,0 × 10 9 / l für Erwachsene, 5,5–12,0 × 10 9 / l für Kinder bis zu einem Jahr und 5,0–12,0? 10 9 / l.

Ein reduzierter Leukozytenspiegel im Blut weist auf bösartige Tumore hin, die zu Knochenmark, Tuberkulose, Syphilis, systemischem Lupus erythematodes, Lymphom, Leberzirrhose, einigen Infektionen, Anämie, metastasieren.

Der Anstieg dieser Blutzellen tritt bei Infektionskrankheiten, Bronchitis, Lungenentzündung, Meningitis, Erysipel, Abszessen, Cellulitis, Pankreatitis auf.

6. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die fremde Mikroorganismen erkennen und eine angemessene Immunantwort ausbilden. Im normalen Bluttest beträgt die Anzahl der Lymphozyten bei Erwachsenen 34% aller Leukozyten, bei Kindern unter einem Jahr - 61%, bei Kindern unter sechs Jahren - 42%.

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut (Lymphopenie) weist auf die Möglichkeit der Entwicklung von Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis, Herzinfarkt und HIV-Infektion hin.

Der Anstieg der Lymphozytenspiegel tritt bei Virusinfektionen, Tuberkulose, Windpocken, Scharlach, Röteln auf.

7. Granulozyten - granuläre Leukozyten, die drei Typen umfassen: basophile, eosinophile, neutrophile. Der normale Granulozytengehalt im Blut beträgt 47 bis 70% aller Leukozyten.

Der Grund für die Verringerung der Granulozytenzahl im Blut kann Pemphigus, Tuberkulose, Scharlach, Sarkoidose, akuter Rheumatismus sein.

Die Konzentration der Granulozyten steigt bei entzündlichen Prozessen, einigen allergischen Reaktionen, Colitis ulcerosa.

8. Monozyten - unreife Blutzellen, die in das Körpergewebe eindringen und zu Makrophagen werden. Makrophagen nehmen fremde Mikroorganismen auf, tote Körperzellen. Bei der Entschlüsselung eines vollständigen Blutbildes beträgt die Rate der Monozyten 0,1–0,8 × 10 9 / l.

Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut oder ihre vollständige Abwesenheit tritt bei Dysfunktion oder Läsionen des Knochenmarks, Haarzellenleukämie, Strahlenkrankheit auf.

Der Gehalt an Monozyten steigt bei der Entwicklung von subakuter Endokarditis, Tuberkulose, Sepsis, Leukämie, Lymphom an.

9. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - ein Indikator, der angibt, wie groß die Größe der roten Blutkörperchen ist. Die Rate dieses Indikators beträgt 11,5-14,5%.

Die Verteilung der roten Blutkörperchen ist größer, wenn das Blut sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen enthält. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anisozytose - ein Symptom der Anämie, meistens Eisenmangel.

10. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - gibt die Größe der roten Blutkörperchen an. Der normale Indikator ist das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten - 80-100 fl.

Ein reduziertes durchschnittliches Volumen tritt mit der Entwicklung einer mikrozytischen Anämie mit Eisenmangel auf.

Erhöht wird diese Zahl bei megaloblastischer Anämie (mit Mangel an Folsäure oder Vitamin B12).

11. Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR) - Die Rate der Bildung einer roten Blutkörperchen, die frei von Erythrozyten ist, in einem vertikalen Reagenzglas. Bei einer detaillierten Analyse von Blut bei Kindern bis zu einem Jahr beträgt die ESR-Rate 4-10 mm / h, bei Kindern unter sechs Jahren 4-12 mm / h, bei erwachsenen Frauen bis zu 20 mm / h, bei Männern bis zu 15 mm / h.

ESR-Anstieg wird bei akuten und chronischen Infektionen, Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Intoxikationen beobachtet.

Die Reduktion der ESR tritt normalerweise bei Überwässerung, Muskeldystrophie und Vegetarismus auf.

Komplettes Blutbild

Bei Bedarf wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu ermitteln. Der Hauptunterschied einer solchen Studie von einem allgemeinen oder biochemischen diagnostischen Labortest besteht darin, dass sie mehr Indikatoren enthält.

Ein Merkmal dieser Studie ist außerdem die Tatsache, dass sie hilft, den Verdacht des Klinikers bezüglich einer bestimmten Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ein weiteres Diagnoseprogramm zu erstellen und die Behandlung zu verschreiben und zu überwachen.

Für jedes Formteil und jede Komponente der biologischen Hauptflüssigkeit werden allgemein anerkannte Standards festgelegt. Einige von ihnen werden allen gemeinsam sein, während andere je nach Geschlecht und Alterskategorie variieren können. Es ist auch zu beachten, dass die zulässigen Sätze für schwangere Frauen rein individuell sind. Daher wird die Dekodierung eines kompletten Blutbildes nur von einem Arzt durchgeführt.

In einigen Fällen können die Normalwerte geringfügig variieren, abhängig von der technischen Ausrüstung des Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wird, sowie von den verwendeten Reagenzien.

Ein ausführlicher Bluttest ähnelt anderen Studien zu biologischem Material, zum Beispiel einem Bluttest auf Cholesterin. Er verfügt jedoch über eine eigene Liste vorbereitender Aktivitäten, die alle Patienten durchführen müssen. Dies ermöglicht es dem Spezialisten, die Analyse korrekt zu entschlüsseln und eine erneute Blutspende zu vermeiden, die manchmal äußerst unerwünscht ist (Schwangerschaft, Kinder oder Alter). Nur ein Hämatologe kann feststellen, was genau ein vollständiges Blutbild zeigt.

Es sollte auch beachtet werden, dass sowohl allgemeine klinische als auch biochemische Laborstudien der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers entwickelt werden können.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht dem Kliniker:

  • den Gesundheitszustand des Patienten insgesamt zu beurteilen;
  • das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses und das Stadium seines Fortschreitens feststellen;
  • eine Blutgerinnungsstörung feststellen;
  • den Erfolg der konservativen Therapie kontrollieren.

Ein allgemeiner detaillierter Bluttest umfasst Indikatoren wie:

Die Normalwerte jedes der oben genannten Parameter können sowohl nach oben als auch nach unten schwanken. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle steht ein gewisser pathologischer Prozess hinter jeder Verletzung, für deren Diagnose eine ähnliche Studie durchgeführt wird.

Konzentrationsänderungen sind betroffen von:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stresssituationen;
  • ungesunde Ernährung;
  • irrationaler Gebrauch von Drogen;
  • körperliche Erschöpfung;
  • Verwendung einer zu großen Flüssigkeitsmenge oder im Gegenteil dessen Mangel im Körper.

In solchen Fällen wird keine spezifische Behandlung von Patienten verschrieben, und es wird nur empfohlen, den Einfluss des verursachenden Faktors zu minimieren.

Der allgemeine klinische Bluttest weist die folgenden Standards für Erwachsene auf:

Allgemeine detaillierte Blutuntersuchung: Pass, Indikatoren, Raten und Abweichungen

In praktisch jeder Pathologie treten bestimmte Veränderungen in der zellulären und biochemischen Zusammensetzung im Blut auf. Zum Beispiel steigt bei Patienten mit Atherosklerose der Cholesterinspiegel an, und bei Anämie sinken die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinkonzentration, was unter Verwendung von Labortests nachgewiesen werden kann.

Die allgemeine (klinische) detaillierte Blutuntersuchung ist eine der einfachsten und kostengünstigsten und zugleich informativsten Methoden der Labordiagnostik. Es muss in das Basisuntersuchungsprogramm für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen aufgenommen werden und für Erwachsene und Kinder während der medizinischen Untersuchung durchgeführt werden.

Andere Faktoren können die Parameter des gesamten Blutbildes beeinflussen, so dass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.

Was sind die Indikatoren für das Gesamtblutbild?

Bei Routineuntersuchungen wird den Patienten in der Regel ein sogenannter abgekürzter klinischer Bluttest verschrieben, der das Zählen der Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen, die Bestimmung des Hämoglobingehalts und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten umfasst. Wenn dabei Abweichungen von der Norm festgestellt werden, sowie bei der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, wird ein ausführlicher Bluttest durchgeführt, der etwa 30 verschiedene Parameter umfasst. Am häufigsten wird es in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Diagnose von Anämie;
  • Verdacht auf Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • Schwangerschaft
  • entzündliche Prozesse;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Berücksichtigen Sie, was in der klinischen detaillierten Blutuntersuchung enthalten ist.

WBC ist die absolute Anzahl der Leukozyten. Leukozyten sind für die Erkennung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen sowie von Zellen mit einem geschädigten Genom (Tumor) verantwortlich. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut 4–9x10 9 / l. Ihre Zunahme bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen oder bösartigen Tumoren im Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme des Immunschutzes an.

RBC ist die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge in alle Organe und Gewebe des Körpers. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen beträgt 4,3–5,5x10 12 / l. Deren Abnahme tritt bei Blutungen, Anämie und Knochenmarkläsionen auf. Ein Anstieg der Zahl der Erythrozyten im Blut wird durch Verdickung des Blutes verursacht, die aus verschiedenen Gründen (unkontrollierbares Erbrechen, Polyurie, Durchfall, schwere Verbrennungen) oder durch genetisch bedingte Verletzungen der Hämoglobinsynthese verursacht wird.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate.

Hb-Hämoglobin Dies ist ein spezielles Protein, das sich in den Erythrozyten befindet und Eisenmoleküle in seiner Struktur enthält. Es hat die Fähigkeit, Sauerstoff leicht aufzunehmen und dem Gewebe zuzuführen. Hämoglobin ist rot vor Eisen, dank ihm sind die roten Blutkörperchen rot und das Vollblut sieht rot aus. Normalerweise beträgt der Hämoglobingehalt 120–140 g / l. Eine Abnahme seiner Konzentration wird bei verschiedenen Arten von Anämie beobachtet.

HCT (Ht) - Hämatokrit. Dies ist das Verhältnis zwischen Blutzellen und Plasmavolumen, ausgedrückt in Prozent. Die Hämatokritrate beträgt 39–49%. Dies bedeutet, dass das Blut zu 60-50% aus Plasma besteht, der Rest des Volumens wird von den Zellen eingenommen.

PLT - Plättchen. Hierbei handelt es sich um Blutplatten, die direkt an dem Prozess der Blutstillung beteiligt sind, dh der Bildung von Blutgerinnseln und dem Stoppen der Blutung. Die Norm ihres Inhalts beträgt 150-400x10 9 / l.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Der Anstieg dieses Indikators wird bei vielen pathologischen Prozessen beobachtet, kann jedoch nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel führen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder eine Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ESR.

Erythrozytenindizes

  1. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV). Der Normalwert von 80–95 fl. Die Bezeichnungen "Makrozytose", "Normozytose" und "Mikrozytose" wurden verwendet, um diesen Indikator zu bezeichnen.
  2. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten wird in absoluten Einheiten (MCH) ausgedrückt. Norm - 27–31 S. Zuvor wurde dieser Index als Farbindex für Blut bezeichnet.
  3. Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse (MCHC). Zeigt, wie rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Sein Rückgang wird bei Blutkrankheiten beobachtet, die mit einer gestörten Hämoglobinsynthese verbunden sind.
  4. Anisozytose oder Erythrozytenverteilungsbreite (RDW). Ein Maß für die Einheitlichkeit der Größe der roten Blutkörperchen.
Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Labors übernommen werden.

Thrombozytenindizes

  1. Durchschnittliches Blutplättchenvolumen (MPV). Norm 7–10 fl.
  2. Die Breite der Verteilung (relativ) der Blutplättchen nach Volumen (PDW). Damit können Sie die Heterogenität von Blutplättchen, dh den Unterschied zwischen ihnen, in der Größe beurteilen.
  3. Thrombokrit (PCT). Das auf Blutplättchen entfallende Volumen von Vollblut, ausgedrückt in Prozent. Der Normalwert beträgt 0,108–0,282%.
  4. Großes Blutplättchenverhältnis (P-LCR).

Leukozytenindizes

  1. Der relative Gehalt an Lymphozyten (Lymphozyten, LY%, LYM%). Die Rate von 25–40%.
  2. Der absolute Gehalt an Lymphozyten (Lymphozyten, Ly #, Lym #). Die Norm ist 1,2–3,0х10 9 / l.
  3. Relative Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID%, MXD%). Die Rate von 5-10%.
  4. Absolute Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID #, MXD #). Norm 0,2–0,8х10 9 / l.
  5. Der relative Gehalt an Neutrophilen (NE%, NEUT%).
  6. Absoluter Gehalt an Neutrophilen (NE #, NEUT #).
  7. Der relative Gehalt an Monozyten (MO%, MON%). Die Rate von 4-11%.
  8. Absoluter Monozytengehalt (MO%, MON%). Die Norm beträgt 0,1–0,6 × 10 9 / l.
  9. Relativer (EO%) und absoluter (EO #) Eosinophilengehalt.
  10. Relativer (BA%) und absoluter (BA #) Basophilengehalt.
  11. Der relative (IMM%) und absolute (IMM #) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  12. Der relative (ATL%) und absolute (ATL #) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  13. Relativer Granulozytengehalt (GRAN%, GR%). Die Norm liegt bei 47–72%.
  14. Absoluter (GRAN #, GR #) Granulozytengehalt. Norm 1,2–6,8х10 9 / l; und andere.
Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

Wie mache ich eine detaillierte Blutuntersuchung?

Damit die Ergebnisse einer erweiterten klinischen Blutuntersuchung so genau wie möglich sind, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Der optimale Zeitpunkt für die Analyse ist das Intervall von 7 bis 10 Uhr;
  • Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Einige Stunden vor der Blutspende (mindestens eine Stunde) dürfen Sie nicht rauchen.
  • Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren, da dies die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel am Tag der Einreichung verfügbar. Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Labors übernommen werden. Wenn der klinische Bluttest wiederholt werden muss, ist es daher wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

In einem ausführlichen klinischen Bluttest sind viele Indikatoren enthalten. Ihre Referenzwerte (Normalwerte) werden normalerweise auf dem Überweisungsformular angegeben, ohne jedoch die Merkmale des Patienten zu berücksichtigen. Beispielsweise ist bei Kindern der ersten Lebensjahre die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate. Schwangere Frauen im zweiten Trimester nehmen die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel leicht ab. Andere Faktoren können auch die Parameter einer allgemeinen Blutuntersuchung beeinflussen, sodass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.

Was bedeutet ein vollständiges Blutbild, 8 Schlüsselparameter

Aus dem Artikel wird der Leser herausfinden, was das vollständige Blutbild zeigt, wann es verschrieben wird, und zu welchen Indikatoren der Gesamttest gehört. Wie bereiten Sie sich auf das Analyseverfahren vor und welche Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen? Sie erkennen Normalwerte, wie sie sich bei verschiedenen Zuständen und Erkrankungen des Körpers ändern.

Die Blutuntersuchung ist ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung und Diagnose. Blutbildungsorgane sind anfällig für physiologische und pathologische Wirkungen. Sie verändern das Bild von Blut.

Inhalt des Artikels

Daher ist die allgemeine Analyse (UAC) die beliebteste Analysemethode, die dem Arzt hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Für eine eingehende Untersuchung werden zusätzlich zu OAK biochemische Analysen und die allgemeine Urinanalyse (OAM) vorgeschrieben.

Was zeigt das vollständige Blutbild, detaillierte Kennzahlen

Lassen Sie uns herausfinden, was ein vollständiges Blutbild zeigt, zu welchem ​​Zweck es gegeben wird. Der allgemeine hämatologische Bluttest ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das die Reaktion des hämatopoetischen Systems auf die Wirkung von physiologischen und pathologischen Problemen widerspiegelt.

Die OAK hat großen Wert bei der Diagnosestellung, insbesondere bei Erkrankungen der blutbildenden Organe. KLA deckt die Untersuchung solcher Indikatoren ab:

  • Hämoglobinwert (Hb)
  • rote Blutkörperchen
  • Leukozytenzahl
  • Thrombozytenzahl
  • Farbindex
  • Leykoformuly-Berechnung
  • Erythrozytensedimentationsrate

Überprüfen Sie gegebenenfalls die Gerinnungszeit, die Dauer der Blutung. In vielen Laboratorien wird die Analyse an hämatologischen automatischen Analysegeräten durchgeführt. Sie bestimmen sofort bis zu 36 Parameter.

Hämoglobin, Funktion und klinische Bedeutung

Hb ist ein Blutpigment, ist die Kernkomponente des Erythrozyten. Seine Aufgabe ist es, zu transportieren2 von der Lunge zu Organen, Geweben und zur Entfernung von Kohlendioxid.

Der Hämoglobinspiegel erfüllt die Hauptfunktion bei der Diagnose von Anämie verschiedener Genese. Ihre Leistung ist reduziert.

Eine erhöhte Hb-Konzentration wird bei Erythrämie, symptomatischer Erythrozytose, angeborener Herzkrankheit und kardiopulmonaler Insuffizienz festgestellt. Ein Anstieg des Hb-Wertes geht mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen einher.
Bei akutem Blutverlust tritt eine signifikante Abnahme des Hb auf 50 g / l auf. Der minimale Gehalt an Pigment, der mit dem Leben kompatibel ist, beträgt 10 g / l.

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Erythrozyten, physiologische Rolle im Körper

Rote Blutkörperchen nehmen den Hauptanteil in der Masse der Blutkörperchen ein und enthalten in ihrer Zusammensetzung Hämoglobin. Die Hauptfunktion ist die Übertragung von2 Mit der Unterstützung von Hb. Darüber hinaus sind rote Blutkörperchen beteiligt:

  • bei der Absorption von Lipiden, Aminosäuren, Toxinen
  • in enzymatischen Prozessen
  • bei der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers
  • beim Anpassen des Plasmaionengleichgewichts

Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen ist eines der Anzeichen einer Anämie. Neben der Anämie nehmen rote Blutzellen mit zunehmendem Blutvolumen im Blutkreislauf ab, beispielsweise während der Schwangerschaft.

Eine Zunahme der Erythrozytenzahl (Erythrozytose) ist charakteristisch für Erythrämie. Die UAC bei Neugeborenen zeigt in den ersten 3 Tagen des Lebens eine Erythrozytose. Bei Erwachsenen wird eine Erythrozytose während des Fastens, übermäßiges Schwitzen, Aufstiegen bis zu einer Höhe beobachtet.

Leukozyten ihre physiologische Rolle im Körper

Die Anzahl der Leukozyten (L) im Blutkreislauf ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Sie erfüllen wichtige Funktionen - defensiv, trophisch und andere. Die Zunahme der Leukozytenzahl um mehr als 10 × 10 9 / l (g / l) wird als Leukozytose bezeichnet.

Am häufigsten tritt Leukozytose als Folge von akuten Infektionen auf, die durch Kokken verursacht werden. Daher wird die KLA definitiv Entzündungen, Lungenentzündungen, Blutkrebs zeigen. Leukozytose ist typisch für:

  1. Leukämie verschiedener Art, maligne Tumoren
  2. entzündliche, eitrige, akute infektiöse Prozesse
  3. Urämie
  4. Herzinfarkt
  5. Giftvergiftung, schwerer Blutverlust, Schockzustände, starke Verbrennungen

OAK bei akuter Appendizitis wird eine Zunahme der Zahl von L. zeigen. Leukozytose ist charakteristisch für eine Tubenschwangerschaft, Milzruptur, akute Gicht.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl unter 3,5 g / l wird als Leukopenie bezeichnet. Die Tendenz zur Leukopenie tritt in einer gesunden Bevölkerung auf und ist häufig erblich, kann jedoch von äußeren Umweltfaktoren (Sonnenstrahlung) abhängen.

Manchmal tritt es während des Fastens auf, mit einer Abnahme des Tonus im Traum. Leukopenie ist typisch für:

  1. Infektionen durch Viren und Bakterien - Typhus, Endokarditis, Salmonellose, Masern, Influenza, Röteln
  2. Lupus erythematodes
  3. Hämoblastose
  4. Stomatitis bei Erwachsenen und Kindern (lesen Sie mehr, indem Sie auf den Link klicken)

Das Auftreten von Leukopenie ist mit der Hemmung der Zellreifung und der Freisetzung von L aus den blutbildenden Organen und ihrer Umverteilung im Gefäßbett verbunden.

Leukozytenformel

Der diagnostische Wert der Leukoformzählung ist bei vielen pathologischen Zuständen enorm. Es kann anhand der Schwere der Situation die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie beurteilt werden.

Leukozyten umfassen Zellen der Lymphozyten-, Monozyten-, Granulozyten-Reihe. Um ihre Anzahl herauszufinden, wird die Berechnung der Leukozytenformel verwendet -% des Gehalts an verschiedenen Leukozytentypen:

  • Stich und segmentierte Neutrophile
  • Eosinophil
  • Monozyten
  • basophil
  • Lymphozyten

Neutrophile haben eine bakterizide und viruzide Funktion. Sie sind in den Kapillaren zur Phagozytose fähig und an allen Entzündungsstadien beteiligt. Daher wird eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen eine Entzündung im Körper zeigen. Neutrophilie (über 8 × 10 9 / L) tritt bei allen eitrigen Prozessen, Sepsis, auf.

Eosinophile wirken entgiftend. In großen Mengen befinden sie sich in der Gewebsflüssigkeit, der Darmschleimhaut, der Haut.

Eine Erhöhung der Zahl der Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut zeigt bei Kindern und Erwachsenen Allergien, das Vorhandensein von Würmern im Körper. Die Infektion mit Parasiten ist die Grundlage einer verlängerten Eosinophilie. Manchmal wird es von den einfachsten Organismen verursacht.

Eosinophilie steht im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen - Polyarteritis, rheumatoider Arthritis, Tumoren, insbesondere Metastasen und Nekrose.

Eosinopenie (Reduktion) ist typisch für den infektiös-toxischen Prozess in der postoperativen Phase. Und Beweis für die Schwere des Zustands.

Basophile haben gerinnungshemmende Eigenschaften. An entzündlichen und allergischen Prozessen beteiligt. Basophilie tritt auf, wenn eine allergische Reaktion auf eine Mahlzeit, Medikamente oder Fremdprotein auftritt. In der Onkologie chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie, Lymphogranulomatose.

Charakterisiert durch Colitis ulcerosa, Östrogentherapie. Basophilie tritt wahrscheinlich während des Eisprungs und der Schwangerschaft auf, bei Lungenkrebs, Anämie unbekannter Herkunft und Eisenmangel.

Monozyten haben die Fähigkeit zur Phagozytose. Sie phagozytieren aktiv Zellabfälle, kleine Fremdkörper, Plasmodien, Malaria und Mycobacterium tuberculosis.

Bei Tuberkulose wird Monozytose im Blut beobachtet - ein Anstieg der Anzahl der Monozyten. Monozytopenie tritt bei hämatopoetischer Hypoplasie auf.

Lymphozyten sind wichtig für die Immunität. Darüber hinaus sind Lymphozyten an der Bekämpfung von Infektionen beteiligt und üben trophische Funktionen an Entzündungsstellen und Wunden aus. Bei infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Syphilis ist Lymphozytose möglich.

Thrombozyten - physiologische Rolle, klinische Bedeutung

Das gebildete Element des Blutes ist an den Blutungsprozessen beteiligt. Eine Thrombozytose (eine Zunahme der Anzahl von tr) kann unter physiologischen Bedingungen nach körperlicher Anstrengung aufgrund der Erregung des Nervensystems beobachtet werden. Thrombozytose tritt auf, wenn:

  1. Muskelverletzungen
  2. Verbrennungen, Ersticken, nach Blutverlust und Entfernung der Milz
  3. Leukämie - Erythrämie, myeloische Leukämie

Thrombozytopenie (eine Abnahme der Zahl von tr) unter physiologischen Bedingungen tritt bei Menstruationsblutverlust bei Frauen nach Histamin auf. Unter pathologischen Bedingungen tritt Thrombozytopenie auf, wenn:

  1. idiopathische Thrombozyten-Purpura
  2. toxische Vergiftung
  3. Infektiöse toxische Zustände - Sepsis, Meningokokken, Scharlach, Diphtherie, Typhus
  4. toxisch-allergische Zustände - die Wirkung von Medikamenten- und Nahrungsmittelallergenen
  5. parasitäre und ansteckende Krankheiten
  6. Erkrankungen der Knochenmarkhämatopoese, Leukämie, multiples Myelom

Gleichzeitig ist der Autoimmunfaktor von großer Bedeutung - die Bildung von Antikörpern gegen seine Blutplättchen.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Eine erhöhte ESR kann unter physiologischen Bedingungen auftreten - während der Schwangerschaft, beim Fasten während der Einnahme von Trockenfutter, nach der Impfung, während der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Änderung der ESR in der Pathologie hat eine diagnostische und prognostische Bedeutung. Und dient als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung. ESR steigt mit:

  • Infektionen und Entzündungen
  • eitrige Prozesse
  • Rheuma
  • Nierenkrankheiten, Lebererkrankungen (auch mit Gallenstauung)
  • Herzinfarkt, bösartige Tumore, Anämien

In Prozessen, die von Blutgerinnseln begleitet werden, werden reduzierte Indikatoren für die Blutsenkungsreaktion gefunden. Manchmal beobachtet bei Neurose, Epilepsie, anaphylaktischem Schock, bei Erythrämie.

Das Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen (Hämatokrit)

Hämatokrit (Ht) ist das Verhältnis von Plasma zu gebildeten Elementen. Ein Anstieg des Ht ist bei Herzfehlern zu beobachten und wird von Zyanose und Erythrozytose begleitet.

Die Hämatokritverringerung ist typisch für verschiedene Anämien in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Farbanzeige

Farb- oder Farbindikator - die relative Menge an Hb im Erythrozyten. Eine Abnahme dieses Wertes tritt bei Eisenmangel auf.

Bei Anämie, Vit-B-Mangel, wird ein Anstieg des Farbindex beobachtet12 (Cyanobolamin), Folsäure. Eine begleitende Leberzirrhose, eine Schilddrüsenerkrankung, tritt während der Therapie mit Zytostatika, Einnahme von Kontrazeptiva und Verwendung von Antikonvulsiva auf.

Normale Laborblutuntersuchungen

Ein wichtiger Schritt bei der Bewertung des Ergebnisses der KLA ist die Feststellung eines Unterschieds in der Pathologie von der Norm. Dazu ist es notwendig, normale Indikatoren zu definieren - dies sind Indikatoren, die bei gesunden Menschen gefunden werden. Sie können je nach Geschlecht variieren.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.