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Bewusstseinsverlust bei Herzkrankheiten - eine einfache Ohnmacht oder ein Verlust an Leben

Hitze, Stress sind keine ungewöhnlichen Ursachen für Bewusstseinsverlust. Aber noch öfter spricht ein solches Symptom von viel ernsteren Problemen, zum Beispiel mit dem Herzen. Lasst uns herausfinden, was der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust ist, in Bezug auf die Anzeichen und Ursachen einer Person und die notwendigen Maßnahmen für dieses Symptom.

Was ist Bewusstseinsverlust?

Bewusstseinsverlust ist ein abnormer Zustand mit kurzzeitiger Beeinträchtigung der Funktionen der Nervenaktivität und der Zerebralerkrankungen, die bei akutem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe aufgrund eines gestörten Blutflusses auftreten. Häufig begleitet von der Hemmung aller Reflexe. In diesem Moment fällt der Patient, bewegt sich nicht (außer bei Muskelzucken, einem Anfall von Epilepsie), reagiert nicht auf irritierende Faktoren (Tweaks, Klatschen, Hitze, Kälte, Schmerzen oder Schreie).

  • Bewusstseinsverlust, der von wenigen Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert, mit unterschiedlichem Schweregrad, verschiedenen Folgen und Ursachen, wird in der Medizin als "Synkope" bezeichnet.
  • Schwere und lange unbewusste Zustände werden als Koma isoliert.

Wenn ein Patient eine Synkope hat, werden diese mit der obligatorischen Identifizierung typischer neurogener, kardiologischer und anderer wahrscheinlicher Ursachen untersucht. Im Folgenden wird beschrieben, was sich von Ohnmacht und Bewusstseinsverlust unterscheidet.

Über diese drei häufigsten Ursachen für Bewusstseinsverlust wird dieses Video berichten:

Unterschied von Ohnmacht

Zwei grundlegende Arten des Bewusstseinsverlusts werden bestimmt:

  • ohnmächtig;
  • nämlich Bewusstseinsverlust.

Der Unterschied zwischen ihnen liegt in den Ursachen und weiteren Konsequenzen, die separat betrachtet werden, sowie im Behandlungsschema. Die Ursache der Ohnmacht liegt in der Regel in der reversiblen Störung der Blutversorgung der Gehirnzellen mit einem plötzlichen Druckabfall.

Ein tiefer und lang anhaltender Bewusstseinsverlust mit anhaltendem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe an der Basis hat schwere organische Schäden zur Folge, die zu einem Zusammenbruch der Vitalfunktionen führen. Die Vertiefung des Staates drückt sich im Wachstum aller Anzeichen mit der Entwicklung des Komas aus.

Als nächstes werden wir über Schwindel, Übelkeit und andere Symptome des Bewusstseinsverlusts sprechen.

Erste Manifestationen

  • Angst, starke Schwäche, „Watte“, häufiges Gähnen, tiefe Seufzer;
  • Blässe, Schweiß;
  • Druck oder Druckschmerz im Kopf, Klingeln und Tinnitus, Schwindel, Taubheit, Würgen;
  • heiße Fingerspitzen (Adrenalinstoß);
  • Flimmern, "Mücken", dunkler vor den Augen;
  • Muskelkrämpfe (tetanische Krämpfe);
  • starke Pulsfrequenz, Druckstoß;
  • Übelkeit, Erbrechen, saurer Geschmack im Mund.

In der Zeit der Ohnmacht:

  • Körper immer noch, Muskeln entspannt;
  • das Atmen ist langsam;
  • Blutdruck ist niedrig
  • bei einem tiefen Bewusstseinsverlust, beim Wasserlassen sind Krämpfe möglich;
  • Pupillen erweitert, kann bei schweren Krankheiten nicht auf Licht reagieren.

Wir werden weiter mit Ihnen über das Symptom sprechen, bei dem Krankheit Bewusstseinsverlust ist.

Verletzungen und schwere Krankheiten

Der Hauptgrund für jede Art von Synkope ist der Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen, aber der Sauerstoffmangel selbst wird auch durch verschiedene anormale Zustände bestimmt.

Einfache vagale Synkope

Sie tritt in der Regel während eines Krampfes auf, der zu einer Verengung der Vorratsgefäße oder zu einem schnellen Druckabfall führt, ohne dass dies zu schweren organischen Erkrankungen führt. Die "harmlosesten" Gründe für ein einfaches Synkope:

  • Stresseffekte (Schmerz und seine Erwartung, die Art des Blutes, starke Angst, nervöse Anspannung);
  • Reflexzustände: Husten, Niesen, schmerzhaftes Wasserlassen, Fallen in den Hals eines Fremdkörpers; Schwierigkeiten mit Stuhlgang, starker körperlicher Stress, Haltungsänderung;
  • vegetovaskuläre Störungen bei Panikattacken.

Das Bewusstsein nach der vaskulären Genese der Synkope ist vollständig wiederhergestellt. Das Gefühl der Erschöpfung, Panikattacken sind möglich. Darüber, ob ein plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust über Herzprobleme sprechen kann, erzählen wir weiter unten.

Kardiogene Synkope

Herzerkrankungen sind in 25% der Fälle die Hauptursache für kardiogene Synkope. Die Erkennung der Hauptpathologie, die Synkopalattacken des Herzcharakters hervorruft, ist notwendig, da ohne eine genaue Diagnose und ein kompetentes Behandlungsschema eine schwere Erkrankung mit negativer Prognose übersehen werden kann.

In der Regel ist der Faktor, der zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und zu Bewusstseinsverlust bei kardiogenen Erkrankungen führt, eine starke Abnahme des Blutvolumens während des Herzminutenvolumens (in einer Kontraktion in die Aorta ausgeworfen, Systole). Am häufigsten geschieht dies bei einer schweren Herzrhythmusstörung (Arrhythmien und schwere Tachykardien mit einer Frequenz von mehr als 140 - 160 Schlägen / min).

Typische Pathologien des Rhythmus der Herzsynkope werden als Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom bezeichnet. Ein Bewusstseinsverlust, der durch eine unerwartete Abnahme des Herzminutenvolumens und anschließende Ischämie (fehlende Blutversorgung) der Gehirnzellen verursacht wird, kommt unerwartet. Normalerweise dauern solche Zustände selten länger als 2 Minuten und rufen keine weiteren Pathologien in der neuropsychiatrischen Region hervor.

Bei akuten myokardialen und zerebralen Durchblutungsstörungen ist das Morgagni-Syndrom häufig sowohl Ursache als auch Folge. Vor dem Verlust des Bewusstseins wird der Patient stark blass und fällt ab. Eines der spezifischen Symptome der kardialen Natur des Synkope - eine starke Rötung der Haut.

Arrhythmischer Bewusstseinsverlust

Schwere Pathologien, die zu Arrhythmie führen:

  1. Paroxysmale (Paroxysmale) Tachykardie - ein plötzlicher Anstieg der Anzahl der Myokardkontraktionen pro Minute (über 150).
  2. Eine Arrhythmie vom Typ „Pirouette“ (mit der offenbarten Verlängerung des Q-T-Intervalls) ist besonders gefährlich bei einem Herzstillstand. Die Diagnose ist schwierig. Zum Zeitpunkt des Kardiogramms ist der Zustand des Paroxysmus oft vorbei, und es wird eine falsche Diagnose einer physiologischen Synkope gestellt. Und die Todesdrohung bleibt bestehen.
  3. Sick-Sinus-Syndrom (schwache Aktivität des zentralen Ganglions, die den Herzrhythmus reguliert).
  4. Vorhofflimmern, Kammerflimmern, bei dem sich Arrhythmien aufgrund chaotischer Kontraktionen von Herzmuskelfasern entwickeln. Die Reduktion jedes Fragments tritt ohne Kommunikation mit anderen auf, stört die vollständige Füllung der Herzkammern mit Blut und drückt sie in die Aorta, gefolgt von einem Defizit der Gehirnblutversorgung.
  5. Das ERW-Syndrom (WPW, Wolf-Parkinson-White), bei dem im Myokard ein anomaler Impulsleitungspfad vorliegt. Manifestiert bei Kindern von Geburt an und Jugendlichen von 9 bis 22 Jahren. Sidr ist ein gefährlicher asymptomatischer versteckter Verlauf, die Manifestation schwerer Arrhythmien, die Gefahr eines Herzstillstands.
  6. Atrioventrikulärer Block, der auf eine Verletzung der Herzleitung hindeutet, die zu einem Versagen des Herzmuskelrhythmus führt.
  7. Extrasystolen sind Zustände, bei denen die Kontraktion des Herzens (und seiner Kammern) zufällig aufgrund von Schäden an Strukturen und emotionaler Belastung erfolgt.

Bei diesen Pathologien werden Unterbrechungen im Rhythmus gebildet, und ganze Herzschlagreihen "versagen". Der Blutfluss zum Gehirn ist unterbrochen.

Andere Gründe

Andere Ursachen für niedrige Herzleistung:

  • Versagen der Funktion des rechten Ventrikels;
  • akuter Infarkt mit einer scharfen Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels;
  • Defekte in den Strukturen des Herzens (Klappendefekte);
  • Herztamponade (Blockieren der Bewegungen des Herzens mit Blut, das den Raum zwischen dem Myokard und der Herzmembran ausfüllt);
  • Myxom (gutartige Läsion in der Herzhöhle);
  • Aortendissektion. Es ist eine Lücke (manchmal eine Beschädigung) einer großen Arterie, bei der Blut zwischen den Schichten der Gefäßwand fließt. Wenn alle Schichten brechen, tritt ein massiver und schneller Blutverlust auf.
  • Thrombose der Herzgefäße. Synkope ist sehr wahrscheinlich, wenn ein Gefäß mit thrombotischen Massen überlappt, die den Blutfluss stören. Tritt nach Operationen in einem beliebigen Bereich auf (häufig - beim Austausch von Ventilen, Umgehen), bei wiederkehrendem Kammerflimmern und akuter Verdickung des Blutes.
  • Atherosklerose des Herzens.

Bei längerer schwacher Funktion der Herzkranzgefäße kommt es zur Ischämie (Zelltod oder Nekrose). Die aktiven Fasern des Herzens verkümmern und werden durch dichtes Bindegewebe ersetzt, das sich nicht zusammenziehen kann. Das Volumen der Freisetzung nimmt ab, Zerebralzellen haben einen Sauerstoffmangel, der in Synkope ausgedrückt wird.

Solche kardiogenen Anfälle entwickeln sich mit:

  1. Stenose (Verengung) der Aortamündung. Wenn man mit diesem Laster in Ohnmacht fällt, entsteht eine Bedrohung für das Leben und die Notwendigkeit einer dringenden Operation.
  2. Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie ist eine pathologische Verdickung des Muskels des interventrikulären Septums, die den Blutfluss stört.

Experten berichten im folgenden Video über die von Synkope begleiteten Krankheiten:

Kurz zur Diagnose

Daten über einen Herzinfarkt in der Anamnese, bestehende Angina pectoris, Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung, Kardiomegalie (abnormale Vergrößerung des Herzens) können darauf hinweisen, dass Ohnmachtsanfälle eine echte Lebensbedrohung darstellen.

Ein Patient mit Anzeichen von Herzstörungen und wiederholtem Bewusstseinsverlust wird stationär mit einem EKG in Ruhe untersucht, um die kardiale Natur von Synkopal-Anfällen auszuschließen oder zu bestätigen, um die Wahrscheinlichkeit eines "plötzlichen Herztodes" zu bestimmen.

  • Wenn ein Kardiogramm bei einem Patienten unter 40 Jahren keine auffälligen Defekte in der Herzstruktur aufdeckt, liegt die Ursache der Ohnmacht höchstwahrscheinlich nicht in einem geringen Herzminutenvolumen. Und bedenken Sie dann die Wahrscheinlichkeit einer Synkope aufgrund neurologischer Störungen.
  • In jedem Fall wird bei häufigen Rückfällen der Ohnmacht die Diagnose im Krankenhaus angezeigt.
  • Auch wenn im Kardiogramm keine Anzeichen einer Läsion erkennbar sind, beginnt die Diagnose bei Patienten über 40 Jahren mit einer vollständigen Untersuchung des Herzens.

Nicht alle Abnormalitäten des Herzens, die mit einem kleinen Volumen während der Herzleistung verbunden sind, sind gleichermaßen lebensbedrohlich.

  • Die Ärzte weisen darauf hin, dass die Blockade ventrikulärer Nervenfasern (Syndrom der unvollständigen Blockade der Bündelbeine der Guiss), die häufig an einem EKG befestigt ist, nicht zu Bewusstlosigkeit führen sollte.
  • Jungen werden oft durch Dysplasie (abnorme Struktur) des Bindegewebes in Ohnmacht fallen, was zu ernsthaften Komplikationen führt.
  • Ein Mitralklappenprolaps, der nicht als schwerwiegender Defekt angesehen wird, kann auch zu Bewusstseinsverlust führen, wenn die Neigung stark ansteigt, insbesondere bei großen, dünnen Teenagern und Jugendlichen.

Andere Ursachen Synkope

Andere ursächliche Faktoren des Synkopalenzustands sind möglich:

  • Epileptisches Syndrom (oft);
  • Steal-Syndrom (Vertebral-Subclavia-Diebstahl);
  • Schlaganfälle (ischämisch, hämorrhagisch);
  • Verletzungen mit Blutverlust, Schockzuständen (Schmerzen, Unterkühlung, Hitzschlag);
  • eine Abnahme des Blutvolumens bei Durchfall, Blutungen, Erbrechen;
  • Blutungen im Magen, Darm;
  • Sauerstoffmangel in Gehirnzellen bei Asthma, Thromboembolie (Blockierung einer Lungenarterie mit einem Thrombus);
  • Anämie mit signifikant reduziertem Hämoglobin (70 - 80);
  • Hypoglykämie (Bewusstseinsverlust tritt allmählich vor dem Hintergrund von Tachykardie, kaltem Schweiß und Zittern der Extremitäten auf);
  • totale Erschöpfung;
  • anaphylaktischer allergischer Schock;
  • toxischer Schock bei schweren Infektionen;
  • Vergiftung durch Alkohol, Kohlenmonoxid, Vergiftungsvergiftung;
  • orthostatisches Synkope (Druckabfall mit einer plötzlichen Änderung der Körperposition, nicht verbunden mit einem Ventilvorfall);
  • Sepsis;
  • Addison-Krankheit (Dysfunktion der Nebennierenrinde);
  • Plötzlicher Anstieg des intrakranialen Drucks mit Blutung, Hydrozephalus, Neoplasma;
  • atherosklerotische Ablagerungen an den Gefäßwänden des Halses, des Kopfes;
  • Erhöhung des intrathorakalen Drucks bei älteren Männern (beim Husten, Stuhlgang, beim Wasserlassen).

"Schlüssel" zur Diagnose

Um besser navigieren zu können und Angehörigen, Freunden, Kollegen mit einem möglichen Ohnmachtsanfall sowie - für sich selbst - zu helfen, ist es hilfreich, die aufgetretenen Symptome zu analysieren.

Die gefährlichsten Anzeichen, die auftreten, wenn Sie das Bewusstsein verlieren:

  • Brustschmerzen, Atemnot;
  • paroxysmale Tachykardie (über 160 Kontraktionen pro Minute);
  • reichlicher, klebriger und kalter Schweiß;
  • Bradykardie - langsamer Herzschlag (weniger als 45 Schläge pro Minute);
  • reduzierter Druck, der in der Bauchlage bleibt;
  1. Bewusstseinsverlust bei körperlicher Anstrengung (und danach) gilt für Personen jeden Alters als gefährlich. Dies ist ein deutliches Symptom kardiogener Synkope bei schweren Pathologien.
  2. Je älter die unbewusste Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Ursache der Synkope, einschließlich einer Herzerkrankung.
  3. Wenn die Dauer von „Unterbrechungen“ im Herzen vor der Ohnmacht 5 Sekunden überschreitet, signalisieren diese Unterbrechungen eine schwere Herzerkrankung.
  4. Unwillkürliches Muskelzucken und kurze Krampfanfälle entwickeln sich nicht nur während eines epileptischen Anfalls, sondern auch während einer vorübergehenden zerebralen Ischämie, die durch Herzerkrankungen verursacht wird.
  5. Ein Bewusstseinsverlust von beliebiger Dauer bei bestehenden kardialen Pathologien bei einem Patienten wird als schwerwiegendes Symptom angesehen.

Was ist nach dem Verlust des Bewusstseins zu tun? Was ist die erste Hilfe dafür? Lesen Sie unten.

Ereignisse mit Bewusstseinsverlust

Die durch Syncope bereitgestellte Grundversorgung kann viele einsparen, wenn die Ursache eine schwere Störung des Körpers ist.

In jedem Fall ist es erforderlich:

  • Überprüfen Sie auf Verletzungen und Blutungen.
  • Überprüfen Sie den Pulsschlag an der Halsschlagader, Pupillen - an der Lichtreaktion.

Bei fehlendem Puls und Atmung sofort mit der künstlichen Beatmung der Lunge und der Herzmassage beginnen, bis der Rettungswagen eintrifft (nach 4–6 Minuten sterben die sauerstoffarmen Gehirnzellen unwiederbringlich ab).

  1. Kleidung auf der Brust, am Gürtel oder anderen Gegenständen, die Brust und Bauch zusammenpressen, öffnen;
  2. für frische Luft sorgen;
  3. Erbrechen aus dem Mund nehmen und die Zunge nicht in den Hals sinken lassen;
  4. Legen Sie die Person mit der Betonung auf das linke Knie (linke Hand unter dem Kopf) auf die rechte Seite. Eine solche Position verhindert das Erbrechen und die Verstopfung der Atemwege.
  5. wende die alte wirksame Methode für einfache Synkope an - Ammoniak auf Watte unter der Nase.

Über Erste Hilfe bei Ohnmacht wird Elena Malysheva in diesem Video erzählen:

FROZEN: 8 Anzeichen für ein ernstes Problem

Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Vorübergehende Bewusstlosigkeit - Ohnmacht

Ohnmacht ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust.

Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Menschen jeden Alters können in Ohnmacht fallen, ältere Menschen können jedoch schwerwiegendere Ursachen haben.

Die häufigsten Ursachen für Ohnmacht sind Vasovagal (starke Abnahme von Herzfrequenz und Blutdruck) und Herzkrankheiten.

In den meisten Fällen sind die Ursachen der Ohnmacht unbekannt.

Syncope kann viele verschiedene Ursachen haben:


Die vasovagale Synkope wird auch als "allgemeine Schwäche" bezeichnet. Dies ist die häufigste Ursache für Ohnmacht aufgrund eines anormalen Gefäßreflexes.

Das Herz pumpt intensiver, die Blutgefäße entspannen sich, aber die Herzfrequenz kompensiert nicht schnell genug, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten.

Ursachen der vasovagalen Synkope:

1) Umweltfaktoren (häufiger, wenn es heiß ist);

2) emotionale Faktoren (Stress);

3) physikalische Faktoren (Lasten);

4) Krankheit (Müdigkeit, Austrocknung usw.).

Situative Synkopen treten nur in bestimmten Situationen auf.

Ursachen der situativen Ohnmacht:

1) Husten (einige Menschen leiden bei starkem Husten);

2) beim Schlucken (bei manchen Menschen ist der Bewusstseinsverlust mit einer Erkrankung des Rachens oder der Speiseröhre verbunden);

3) beim Wasserlassen (wenn eine anfällige Person das Bewusstsein verliert, wenn die Blase voll ist);

4) Überempfindlichkeit des Karotissinus (bei manchen Personen beim Drehen des Halses, beim Rasieren oder beim Tragen eines engen Kragens);

5) postprandiale Synkope kann bei älteren Menschen auftreten, wenn der Blutdruck etwa eine Stunde nach dem Essen absinkt.

Eine orthostatische Synkope tritt auf, wenn sich eine Person in Rückenlage wohl fühlt, beim Aufstehen jedoch plötzlich in Ohnmacht fällt. Der Blutfluss im Gehirn nimmt ab, wenn eine Person aufgrund einer vorübergehenden Abnahme des Blutdrucks steht.

Diese Synkope tritt manchmal bei Menschen auf, die vor kurzem mit der Einnahme bestimmter kardiovaskulärer Medikamente begonnen haben (oder einen Ersatz erhalten haben).

Orthostatische Synkope kann folgende Ursachen haben:

1) niedriges Blutvolumen, verursacht durch Blutverlust (äußerer oder innerer Blutverlust), Dehydratation oder Hitzeerschöpfung;

2) Beeinträchtigungen der Durchblutungsreflexe durch Medikamente, Erkrankungen des Nervensystems oder angeborene Probleme. Herzsynkope tritt auf, wenn eine Person aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung das Bewusstsein verliert.

Herzursachen für Ohnmachtsanfälle sind in der Regel lebensbedrohlich und umfassen Folgendes:

1) Herzrhythmusstörungen - Arrhythmie. Probleme mit dem elektrischen Herzen beeinträchtigen die Pumpfunktion. Dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses. Die Herzfrequenz kann zu schnell oder zu langsam sein. Dieser Zustand verursacht normalerweise eine Ohnmacht ohne Vorläufer.

2) Herzhindernisse. Der Blutfluss kann in den Blutgefäßen im Brustkorb behindert werden. Eine kardiale Obstruktion kann während des Trainings zu Bewusstseinsverlust führen. Verschiedene Krankheiten können zu Verstopfungen führen (Herzinfarkte, erkrankte Herzklappen in Lungenemboli, Kardiomyopathie, pulmonaler Hypertonie, Herz-Tamponade und Aorta).

3) Herzversagen: Die Pumpleistung des Herzens ist beeinträchtigt. Dies reduziert die Kraft, mit der Blut im Körper zirkuliert, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verringert werden kann.

Neurologische Synkope kann mit neurologischen Zuständen zusammenhängen.

Ihre Ursachen sind:

1) Schlaganfall (Gehirnblutungen) kann Synkopen verursachen, die mit Kopfschmerzen verbunden sind;

2) Ein vorübergehender ischämischer Angriff (oder ein kleiner Schlaganfall) kann zu Bewusstseinsverlust führen. In diesem Fall geht der Ohnmacht in der Regel ein Doppeltsehen, Gleichgewichtsverlust, undeutliche Sprache oder Schwindel voraus.

3) In seltenen Fällen kann Migräne Synkope verursachen. Psychogene Synkope. Hyperventilation aufgrund von Angst kann zu Ohnmacht führen. Die Diagnose einer psychogenen Synkope sollte nur in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Symptome einer Ohnmacht


Bewusstseinsverlust ist ein offensichtliches Zeichen der Ohnmacht.

Vasovagal-Synkope. Vor der Ohnmacht kann sich eine Person leichtfertig fühlen; verschwommenes Sehen wird beobachtet. Eine Person kann "Flecken vor seinen Augen" sehen.

Der Patient hat Blässe, erweiterte Pupillen und Schwitzen.

Bei Bewusstlosigkeit kann eine Person eine niedrige Herzfrequenz haben (weniger als 60 Schläge pro Minute).

Eine Person muss das Bewusstsein schnell wiedererlangen. Viele Menschen haben keine Warnzeichen, bevor sie ohnmächtig werden.

Situative Swoon. Das Bewusstsein kehrt sehr schnell zurück, wenn die Situation vorbei ist.

Orthostatische Synkope. Vor einer Ohnmacht kann eine Person einen Blutverlust (schwarzen Stuhl, schwere Menstruation) oder einen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Fieber) feststellen. Eine Person kann auch ein Delir haben. Beobachter können auch Blässe, Schwitzen oder Anzeichen von Austrocknung (trockene Lippen und Zunge) feststellen.

Herz ohnmächtig Eine Person kann Herzschlag, Brustschmerzen oder Atemnot melden. Beobachter stellen möglicherweise Schwäche, beeinträchtigten Puls, Blässe oder Schwitzen bei einem Patienten fest. Synkopen treten häufig ohne Vorwarnung oder nach dem Training auf.

Neurologische Synkope Eine Person kann Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, verschwommene Sprache, Doppelbilder oder Schwindelgefühl (Gefühl, dass sich der Raum dreht) haben. Beobachter bemerken einen starken Puls während der Bewusstlosigkeit und normale Hautfarbe.

Wann medizinische Hilfe suchen?


Da Ohnmacht durch einen ernsten Zustand verursacht werden kann, sollten alle Fälle von Bewusstlosigkeit ernst genommen werden.

Wer auch nach der ersten Episode des Bewusstseins nicht so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren sollte.

Abhängig davon, was die körperliche Untersuchung gezeigt hat, kann es sein, dass der Arzt Tests benötigt.

Diese Tests können Folgendes umfassen: Blutuntersuchungen; EKG, tägliche Überwachung, Echokardiographie, Funktionstest. Testen Sie den Tisch. Dieser Test prüft, wie Ihr Körper auf Veränderungen in der Haltung reagiert. Tests zur Erkennung von Problemen des Nervensystems (CT-Untersuchung des Kopfes, MRI des Gehirns oder EEG).

Wenn eine Person in Ihrer Nähe in Ohnmacht fällt, helfen Sie ihm.

  • Legen Sie es auf den Boden, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Stimulieren Sie die Person aktiv und rufen Sie dringend einen Krankenwagen an, wenn die Person nicht antwortet.
  • Überprüfen Sie den Puls und starten Sie ggf. die kardiopulmonale Wiederbelebung.
  • Wenn sich jemand erholt, lass ihn liegen, bevor der Rettungswagen eintrifft.
  • Auch wenn die Ursache der Ohnmacht nicht gefährlich ist, lassen Sie die Person vor dem Aufstehen 15-20 Minuten liegen.
  • Fragen Sie ihn nach Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Bauchschmerzen, Schwäche oder Funktionsverlust, da diese auf lebensbedrohliche Ursachen für Ohnmacht hindeuten können.

Ohnmacht Behandlung


Die Behandlung der Synkope hängt von der Diagnose ab.

Vasovagal-Synkope. Trinken Sie viel Wasser, erhöhen Sie die Salzzufuhr (unter Aufsicht eines Arztes) und bleiben Sie nicht lange stehen.

Orthostatische Synkope. Ändern Sie Ihren Lebensstil: Sitzen Sie, beugen Sie Ihre Wadenmuskeln für einige Minuten, bevor Sie aus dem Bett steigen. Dehydrierung vermeiden.

Ältere Menschen mit niedrigem Blutdruck nach dem Essen sollten große Mahlzeiten vermeiden oder planen, sich nach dem Essen einige Stunden hinzulegen. In den meisten Fällen sollten Sie die Einnahme von Medikamenten, die Synkope verursachen, beenden (oder sie ersetzen).

Herzsynkope. Für die Behandlung von Herzsynkope muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden.

Die Herzklappenerkrankung erfordert häufig eine Operation, während Arrhythmien mit Medikamenten behandelt werden können.

Medikamente und Lebensstiländerungen.

Diese Verfahren sind darauf ausgelegt, die Leistung des Herzens zu optimieren; die Kontrolle des Bluthochdrucks ist notwendig. In einigen Fällen können Antiarrhythmika verschrieben werden.

Chirurgie: Bypass-Operation oder Angioplastie wird zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit verwendet; In einigen Fällen können Ventile ausgetauscht werden. Ein Herzschrittmacher kann implantiert werden, um die Herzfrequenz zu normalisieren (verlangsamt das Herz bei schnellen Arrhythmien oder beschleunigt das Herz bei langsamen Arrhythmien). Implantierte Defibrillatoren werden verwendet, um die lebensbedrohliche schnelle Arrhythmie zu kontrollieren.

Ohnmacht zu verhindern


Präventive Maßnahmen hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Ohnmacht ab.

Synkopen können manchmal durch einfache Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden.

  • Wenn Sie durch die Hitze geschwächt sind, kühlen Sie den Körper ab.
  • Wenn Sie im Stehen (nach dem Liegen) in Ohnmacht fallen, bewegen Sie sich beim Stehen langsam. Bewegen Sie sich langsam in eine sitzende Position und ruhen Sie sich einige Minuten aus. Wenn Sie bereit sind, stehen Sie mit langsamen und sanften Bewegungen auf.

In anderen Fällen können Ohnmachtsursachen schwer fassbar sein. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt, um die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln.

Nach der Ermittlung der Ursache sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Herzsynkope: Aufgrund des hohen Todesfalls durch Herzensynkope sollten Personen, die dies erleiden, wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt werden.

Periodische Ohnmacht Fragen Sie Ihren Arzt, um die Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust zu ermitteln.

Vorhersagen wegen Ohnmacht

Die Prognose für eine Ohnmacht hängt weitgehend von der Ursache, dem Alter des Patienten und den verfügbaren Behandlungsmethoden ab.

  • Herzsynkope haben das größte Risiko eines plötzlichen Todes, insbesondere bei älteren Menschen.
  • Eine Synkope, die nicht mit einem Herz oder einer neurologischen Erkrankung assoziiert ist, ist ein geringeres Risiko als in der allgemeinen Bevölkerung.

Überprüfung des Pulses im Nacken. Der Puls ist nur in der Nähe der Kehle (Trachea) spürbar.

Wenn der Puls ertastet wird, achten Sie darauf, ob er regelmäßig ist, und zählen Sie die Anzahl der Schläge in 15 Sekunden.

Um die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) zu ermitteln, multiplizieren Sie diese Zahl mit 4.

Die normale Herzfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Wenn Sie nur einmal in Ohnmacht fallen, können Sie sich nicht darum kümmern.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da Ohnmacht schwerwiegende Ursachen haben kann.

Ohnmacht kann ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein, wenn:

1) es tritt häufig innerhalb kurzer Zeit auf.

2) es tritt während des Trainings oder der Aktivität auf.

3) Ohnmacht tritt ohne Vorwarnung oder in Rückenlage auf. Wenn ein schwacher, schwacher Mensch oft weiß, dass er gerade dabei ist, wird Erbrechen oder Übelkeit festgestellt.

4) Eine Person verliert viel Blut. Dies kann innere Blutungen umfassen.

5) Atemnot wird bemerkt.

6) Brustschmerzen werden bemerkt.

7) Eine Person hat das Gefühl, dass ihr Herz klopft (schneller Herzschlag).

8) Synkope tritt zusammen mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einer Seite des Gesichts oder Körpers auf. veröffentlicht von econet.ru.

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Materialien sind explorativ in der Natur. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung lebensbedrohlich ist. Wenn Sie Rat bezüglich der Verwendung von Medikamenten und Behandlungsmethoden benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Alles um das Bewusstsein zu verlieren

Bewusstseinsverlust ist ein Problem, das jedem passieren kann. Es gibt verschiedene Gründe für sein Auftreten, zum Beispiel einen akuten Sauerstoffmangel im Gehirn. Ein solcher Zustand kann eines der Symptome verschiedener Krankheiten sein, manchmal sogar die schwerwiegendsten. Unabhängig von der Ursache des Entstehens eines unbewussten Zustands machen solche Phänomene die Umgebung und die Person, die sich in dieser Situation befindet, stark erschreckt.

In dem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was Bewusstseinsverlust ist, welche Ursachen zum Auftreten dieses Phänomens beitragen und wie man damit umgeht.

Konzept

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, der auf einen unzureichenden Zugang von Sauerstoff zu den Gehirnhälften zurückzuführen ist, der zu einer Störung der Funktionen des Nervensystems führt. Zur gleichen Zeit fällt eine Person und reagiert nicht mehr auf die Umgebung, woraufhin sie spontan zu sich kommt. Es gibt mehrere Varianten dieser Erkrankung:

  • verwirrt - Stupefaction, Manifestation von Delirium und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt;
  • soporöses - tief deprimiertes Bewusstsein mit Reflexerhaltung;
  • ohrenbetäubend - Schläfrigkeit, starker Wachzustand;
  • Stupor - Taubheit, Immobilität;
  • unbewusst - kurzzeitiger unbewusster Zustand, der einige Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert;
  • komatös - tiefgreifender Bewusstseinsverlust aufgrund einer gestörten Gehirnfunktion.

Symptome

Beachten Sie unter den Anzeichen eines vorbewussten Zustandes Folgendes:

  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Klopfen in den Tempeln;
  • Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • unscharfe Augen

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine Notfallmedizin bereitzustellen, damit das Opfer nicht das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle treten jedoch oft plötzlich auf, bzw. seine Herangehensweise ist unmerklich. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • Ausdehnung und Verlangsamung der Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Verlust des Gleichgewichts und ein starker Abfall;
  • Muskelentspannung;
  • rollende Augen;
  • eine blasse Hautfarbe oder blau;
  • Mattheit des Schmerzes;
  • Krampfanfälle;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Krämpfe und Zucken der Gliedmaßen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen das Opfer unfreiwillig Urin abgibt. Wenn eine Person aufwacht, fühlt sie sich schwach, gebrochen und schläfrig.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die den Bewusstseinsverlust auslösen. Eine plötzliche Abnahme der Blutzirkulation in den Gehirnhälften führt zu:

  1. Pathologische Reaktion des zentralen Nervensystems auf Stress (Angst, Müdigkeit). In diesem Fall dehnt sich der Plexus choroideus aus, der Druck nimmt plötzlich ab und die Blutzirkulation verlangsamt sich. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnstrukturen.
  2. Herzkrankheit. Dies ist auf die verringerte Aktivität von Herzemissionen während Manifestationen von Arrhythmie, Blockade und anderen ähnlichen Erkrankungen zurückzuführen.
  3. Orthostatische Hypotonie In diesem Fall können Sie bei einem plötzlichen Übergang von einer Liegeposition in eine Stehposition (z. B. im Stehen) das Bewusstsein verlieren. Das Blut hat möglicherweise keine Zeit, sich von den unteren Extremitäten in andere Bereiche zu bewegen, einschließlich des Gehirns.
  4. Schock und scharfer Schmerz. Stresssituationen und das plötzliche Auftreten eines unangenehmen Gefühls tragen zur Durchblutung der Organe bei.

Wenn wir über andere Ursachen des Bewusstseinsverlusts sprechen, sollte auf situative Synkope hingewiesen werden. Sie entsteht als Folge einer Vasovagalreaktion - dem Reflex des Zentralnervensystems, der zu einer Verlangsamung des Pulses und einer Erweiterung der Gefäße der unteren Extremitäten führt. Ein solches Synkope wird häufig als Vasodepressor bezeichnet. Aufgrund des niedrigen Drucks wird dem Gehirn nicht genügend Sauerstoff zugeführt. Im Moment des Bewusstseinsverlusts werden Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwäche festgestellt. Solche Symptome sind eine Vorstufe zur Ohnmacht. Darüber hinaus können Menschen durch Gehirnblutungen, insbesondere durch Schlaganfall und Migräne, in einen unbewussten Zustand geraten.

Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust

In einer separaten Gruppe gibt es Faktoren, die zu kurzfristigen Bewusstseinsverlusten beitragen, die häufig auftreten. Dies können psychische Störungen sein, die gelegentlich bei einem Kranken auftreten, beispielsweise hysterische Neurose oder Nervenzusammenbruch. Durchblutungsstörungen können während eines epileptischen Anfalls auftreten. Menschen, die an Hypotonie (Unterdruck) und Diabetes leiden, können auch anfällig für solche Anfälle sein.

Es gibt verschiedene Ursachen für Bewusstseinsverlust, die für Frauen und Männer charakteristisch sind.

Die Vertreter des schwächeren Geschlechts

In den vergangenen Jahrhunderten führten straff gespannte Korsetts, die die Rippen quetschten und das Atmen erschwerten, dazu, dass eine Diät, die Anämie hervorrief, oft zu einem ähnlichen Zustand führte.

Heutzutage verlieren Frauen das Bewusstsein aus verschiedenen Gründen, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • innere Blutung aufgrund einer gynäkologischen Erkrankung;
  • strikte Diäten oder Unterernährung;
  • ein Ausbruch von Emotionen;
  • Menorrhagie.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts

Der häufigste Bewusstseinsverlust bei Männern ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Alkoholvergiftung des Körpers;
  • ein Quetschkragen oder eine eng anliegende Business-Krawatte;
  • übermäßige Übung;
  • Nachtwasserlassen und starker Husten bei älteren Männern.

Schwanger sein

Frauen in einer Position mit einem normalerweise fortschreitenden physiologischen Prozess des Tragens eines Kindes sollten das Bewusstsein nicht verlieren. Die zukünftige Mutter kann jedoch einige Voraussetzungen haben, die den zerebralen Blutfluss beeinträchtigen. Die Gebärmutter dehnt sich unter dem Gewicht des Fötus aus und übt Druck auf die benachbarten Organe und die Vena cava im unteren Teil aus, was zur Entwicklung einer passiven Hyperämie beiträgt. Rückführung von Blut in das Herz und Blutversorgung des Gehirns verschlechtern sich. Schwangere Frauen sollten sich daher nicht scharf nach vorne beugen und enge Kleidung tragen.

Anämie, die bei werdenden Müttern üblich ist, kann auch ein Vorläufer für Bewusstseinsverlust sein. Ein ähnlicher Zustand wird bereits im frühen Stadium beobachtet. Während der Schwangerschaft werden Eisenelemente für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aufgewendet, wodurch das Blut der Mutter mit Hämoglobin erschöpft wird. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns. Daher überprüfen Ärzte systematisch das Blut schwangerer Frauen auf den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Bei Kindern und Jugendlichen

In jungen Jahren kann der Bewusstseinsverlust aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Jeder Angriff sollte von Kinderärzten und Neurologen untersucht werden.

Das ähnliche Phänomen im pubertären Alter trifft sich viel häufiger. Einer der Hauptgründe ist das schnelle Wachstum. Bei Mädchen kann es bei latenter Anämie und vaskulärer Dystonie zu Bewusstseinsverlust kommen. Männer haben im Gegensatz zum anderen Geschlecht eher Dysplasien des Bindegewebes des Herzens. Zum Beispiel Mitralklappenprolaps, der häufig im asthenischen Körper eines Jugendlichen auftritt (dünne und langgestreckte Gliedmaßen) und äußert sich in einer Trübung der Augen, die mit einem starken Anstieg in Ohnmacht fällt.

Bei Krankheiten

Bewusstseinsverlust ist oft ein Symptom bestimmter Pathologien. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Beschwerden:

  1. Gefäßkrankheiten. Diese Gruppe umfasst Atherosklerose, Hirnstenose und zervikale Osteochondrose. Sie provozieren Störungen im Blutstrom eines chronischen Typs, bei denen das Gedächtnis, der Schlaf und das Gehör in seltenen Fällen stark beeinträchtigt werden können - Bewusstseinsverlust in verschiedenen Schweregraden. Dies führt auch zu Krampfadern, die häufig bei älteren Menschen auftreten. Hoher Blutdruck (Hypertonie) verursacht starken Schwindel und verursacht einen unbewussten Zustand.
  2. Herzpathologie Eine Fehlbildung des zentralen Kreislaufsystems oder Veränderungen in großen Gefäßen tragen zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns bei. Bewusstseinsverlust kann eine Komplikation einer Erkrankung wie Myokardinfarkt sein, da er eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels hervorruft. Darüber hinaus führen verschiedene Rhythmusstörungen zu Bewusstlosigkeit, beispielsweise zu einem schwachen Sinusknoten, Herzblock, Kammerflimmern im Gehirn usw.
  3. Pathologie der Lunge. Eine Erkrankung wie Asthma bronchiale kann zu Dysfunktionen des Gasaustausches von den Atmungsorganen in die Gewebe führen, wodurch unzureichender Sauerstoff in das Gehirn gelangt. Arterielle Thromboembolien und pulmonale Hypertonie können sich auch als Bewusstseinsverlust manifestieren.
  4. Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterungen, Prellungen im Kopf werden oft von Ohnmacht begleitet.
  5. Schmerzen oder infektiöser toxischer Schock. Wenn eine Verletzung oder Pathologie der inneren Organe auftritt, können Schmerzen oder schädliche Substanzen zur Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde beitragen.
  6. Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zum Auftreten von Hypoglykämie und Ketoazidose, die sich zu einer Ohnmacht entwickeln. Aus diesem Grund (wenn der Blutzucker steigt) ist es notwendig, systematisch zuckerreduzierende Medikamente einzusetzen.
  7. Erkrankungen, die durch Reizung der Reflexzonen des Vagusnervs begleitet werden. Dazu gehören Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Pankreatitis.

Gesunde menschen

Personen, die nicht anfällig für Krankheiten sind, können in bestimmten Fällen auch in einen unbewussten Zustand geraten. Beachten Sie unter solchen Situationen Folgendes:

  1. Hunger Harte Diäten und Weigerung zu essen nehmen dem Körper Glukose ab, wodurch die notwendigen Mengen an Nährstoffen nicht mehr ins Gehirn gelangen. Wenn eine Person auf leeren Magen körperlich aktiv ist, können solche Übungen eine hungrige Ohnmacht hervorrufen.
  2. Kohlenhydratmissbrauch. Das andere Extrem ist auch gesundheitsgefährdend. Wenn der Großteil der Nahrung aus Süßem und Mehl besteht, wird die Bauchspeicheldrüse einen Überschuss an Insulin produzieren und in den Körper abgeben, der das Protein im Blut zersetzt. Es enthält Ketonkörper, die Stoffwechselstörungen in der Großhirnrinde verursachen.
  3. Verletzungen Zum Beispiel ist nach einem Aufprall ein Bewusstseinsverlust durch starke Schmerzen oder Blutungen möglich.
  4. Sauerstoffmangel, Verstopfung im Raum, enge Unterwäsche oder eine enge Krawatte. Wenn Sie sich an einem stickigen Ort, zum Beispiel beim Transport, in enger Kleidung befinden, können Sie durch Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren.

Erste Hilfe

Durch die rechtzeitige Umsetzung von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen werden schwerwiegende Folgen von Bewusstseinsverlust vermieden. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Rufen Sie einen Arzt an, um qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen.
  2. Wenn eine Person auf der Straße in der Hitze in einen bewusstlosen Zustand geriet, muss sie vorsichtig im Schatten getragen und auf eine ebene Fläche gestellt werden. Wenn dies im Gebäude geschieht, müssen Sie dem Patienten eine liegende Position geben, um ein weiches Kissen, ein Kissen oder gefaltete Kleidung unter seinem Kopf zu gewährleisten.
  3. Das Opfer sollte den Puls zählen, dem Atmen zuhören.
  4. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, damit die Person bei Erbrechen nicht würgt.
  5. Es ist notwendig, für eine gute Sauerstoffversorgung zu sorgen, indem Kleidungsstücke an Brust, Gürtel, Gürtel und anderen Gegenständen auf dem Bauch geöffnet und alle Fenster und Türen im Raum geöffnet werden.
  6. Damit Sauerstoff den Kopf schnell erreicht, sollten die unteren Gliedmaßen angehoben werden.
  7. Wenn es eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gibt, müssen Sie flüssigen Ammoniak nehmen und den Whisky des Opfers reiben. Sie sollten keine Watte in einer Lösung zu nahe an den Geruchssinn bringen, da dies für die Schleimhäute gefährlich sein kann.
  8. Feuchtes Gesicht und Körper mit einem feuchten Taschentuch. Bei hohen Temperaturen kann Kleidung mit Wasser besprüht werden.

Prävention

Wenn Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen kennen und durchführen, können Sie Bewusstseinsverlust verhindern. Dies erfordert die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Essen Sie gut, einschließlich in der Ernährung alle Mikro- und Makroelemente, die zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers beitragen;
  • Täglich einige Minuten für mäßiges Training, Training oder Laufen einplanen;
  • Frauen, die ein Kind tragen, sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und ihre Gesundheit systematisch überwachen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen;
  • mit der Tendenz, in Ohnmacht zu fallen, sich mit Experten zu beraten und alle Anweisungen zu befolgen; Die Behandlung mit Nootropika und Vitaminkomplexen kann verordnet werden.

Fazit

Laut Statistik sind etwa 30% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Es gibt viele Gründe, die zu einem ähnlichen Angriff führen: eine plötzliche Verletzung des Blutkreislaufs, ein Anstieg des Blutdrucks, eine Reaktion auf Wetteränderungen, Überhitzung usw. Es ist wichtig, diesen Zustand zu verhindern und kompetent Erste Hilfe zu leisten, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Wiederholter Bewusstseinsverlust kann auf eine Herz- oder neurologische Erkrankung hindeuten. Da die Ursachen dieses Phänomens vielfältig sind, ist eine komplexe Diagnose erforderlich. Selbst eine zweite Ohnmacht sollte alarmieren und zwingen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Hauptursachen für plötzlichen Bewusstseinsverlust

Eine Person fühlt sich normal, wenn das Gehirn Äußerungen der äußeren Umgebung angemessen wahrnimmt. Es gibt jedoch Fälle, in denen vor dem Hintergrund provozierender Faktoren ein unzureichender Zustand entsteht - eine Synkope. Es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust aufgrund der reduzierten Sauerstoffkonzentration im Blut, nicht jedoch des vollständigen Flusses des Hirngewebes.

Das Gehirn benötigt mindestens 50/60 ml Blut pro Minute. Es hält dieses Druckverhältnis aufrecht, aufgrund dessen sich das Blut schnell durch die Gewebe und Zellen des Gehirns ausbreitet. Der Blutfluss und die Herzfrequenz hängen direkt vom Blutdruck ab. Die Druckänderung kann zu einer Abnahme des vaskulären Widerstands und einer Abnahme der Häufigkeit von Herzemissionen führen.

Gründe

Die Hauptursache für Synkope ist die gestörte Sauerstoffversorgung des Gehirns. Eine Person kann das Bewusstsein im Hintergrund verlieren:

  • Subarachnoidal oder intrazerebrale Blutung;
  • Herzklappenthrombose;
  • traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung;
  • exogene Vergiftung;
  • psychogene Anfälle;
  • Stoffwechselstörungen.

Eine Reihe von Krankheiten führt zu neurovegetativer Insuffizienz:

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  • Diabetes mellitus;
  • Migräne;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • Dehydratation;
  • Parkinson-Krankheit (vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen im Zentralnervensystem, die zu Modifikationen des autonomen und sympathischen Nervensystems führen);
  • Epilepsie;
  • Hydrozephalus mit Gehirnblutung, starker intrakranialer Druckanstieg;
  • Krebs;
  • hysterische Neurose;
  • Herzkrankheit;
  • Nephropathie (als komplizierter Diabetes mellitus mit Schädigung des peripheren Nervensystems);
  • Amyloidnephropathie (vor dem Hintergrund einer Blutprotein-Mutation, Präzipitation und Anhaften an den Geweben des vegetativen Systems, wodurch neurovegetative Insuffizienz verursacht wird);
  • orthostatische Hypotonie (bei übermäßiger Abnahme des ankommenden Blutvolumens hat der Patient Anzeichen einer Hypovolämie).

Je nach dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie gibt es verschiedene Arten von kurzfristigem Bewusstseinsverlust: Neurotransmitter und neurogene Synkope als zwei große Synkope-Gruppen.

Neurotransmitter treten mit übermäßiger Erregbarkeit des autonomen Systems auf, Modifikation des Blutkreislaufs, Verringerung des Blutflusses zum Gehirn. Nach Art der Neurotransmitter-Synkope sind:

  • Karotis Tritt mit übermäßiger Empfindlichkeit des Karotissinus auf, wenn eine der Bewegungen einer Person zu einem solchen Zustand wie Gehirnhypoperfusion (Hypotonie) führt. Das Herz hört vorübergehend auf zu kontrahieren, die Systole wird nicht abgehört;
  • Vasovaginal Der Grund für ihr Auftreten ist ein rascher Anstieg der Gefühle, ein langer Aufenthalt einer Person auf den Füßen. Es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust als Syndrom vor dem Hintergrund der Stimulation des Vagusnervs;
  • Situative Situationen, in denen vor dem Hintergrund von Situationen (Niesen, Husten, Wasserlassen, Gewichtheben) der Druck im Brustbereich stark ansteigt, während das venöse Blut zum Herzen zurückkehrt, wodurch der Blutdruck sinkt und das Schlagvolumen abnimmt. Ein sympathisches System zum Ausgleich von Ungleichgewichten erhöht die Häufigkeit von Herzkontraktionen, was zu einer Vasokonstriktion führt.

Neurovegetative Insuffizienz wird am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet, wenn der Körper aufgrund einer Reihe physiologischer Merkmale auf ungünstige Situationen empfindlich reagiert und der Druck sich nicht normalisiert. Es ist eine kurze Ohnmacht.

Neurogen. Nach Art der Ohnmacht sind:

  • Orthostatisch - vor dem Hintergrund der Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Antidepressiva, Inhibitoren, A-Blocker) oder abruptes Aufstehen nach dem Schlaf;
  • Vasodepressorny. Bei jungen Menschen treten sie meistens auf, wenn sie sich in einer bestimmten Situation befinden (langes Stehen, starke Emotionen, Angst). Der Zustand kann durch Myokardinfarkt, Blockade der Impulsleitung ausgelöst werden;
  • Hyperventilations-Synkope, deren Ursache - Angst, Angst, Panik. Unbewusst beginnt die Herzfrequenz zu erhöhen, die Atmung wird tiefer, Anzeichen von Bradykardie können verfolgt werden. Bei Patienten, die in Ohnmacht fallen, Hitzewallungen in den Kopf spüren und der Blutfluss zum Gehirn stark abnimmt, kommt es zu Arrhythmien.

Herzkrankheit

Es kommt vor, dass sich eine plötzliche Synkope vor dem Hintergrund einer Herzpathologie oder -erkrankung manifestiert. Wenn der Blutdruck während eines anormalen Zustands stark abfällt, nimmt die Anzahl der Herzschläge pro Minute ab:

  • Aortendissektion;
  • Kardiomyopathie, in der Pathologie des Herzmuskels;
  • pulmonale Hypertonie mit erhöhtem Blutdruck in den Lungenarterien;
  • ventrikuläre Tachykardie mit der Bildung von elektrischen Signalen hinter den Wänden des Sinusknotens, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz über 100 Schläge / min führt, Störung der Herzkontraktionen
  • Stenose der Herz-Lungen-Klappe mit anormalem Zustand der Herzklappen;
  • Arrhythmie bei Verletzung des Herzrhythmus, wenn das Herz stark zu schlagen beginnt, wodurch Tachykardie verursacht wird (im Gegenteil Herzversagen und eine starke Verringerung der Schlagfrequenz, was zu Bradykardie führt);
  • Sinusbradykardie aufgrund einer Hypothyreose oder der Entwicklung einer Pathologie im Sinusknoten, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 60 Schläge / Minute fällt;
  • Sinustachykardie, ausgelöst durch Anämie, hohes Fieber, wenn die Herzfrequenz auf 100 Schläge / Minute steigt.

Ursache für Ohnmacht können heterogene Verletzungen auf dem Hintergrund der Gehirnperfusion sein. Eine solche Ohnmacht kann Folgendes verursachen:

  • pulmonaler Hypertonie mit erhöhtem Druck (Emboli) oder Widerstand in den Lungengefäßen;
  • Verschluss der Herzarterie gegen Ischämie;
  • Herzkrankheit mit unvollständigem Verschluss der Klappenhöhlen, wenn der Zustand zu einer Abnahme der Anzahl der Herzschläge pro Minute führt;
  • hypertrophe Kardiomyopathie vor dem Hintergrund der Schwächung des muskulären Herzgewebes, die mit einer deutlichen Abnahme der Funktionen des Herzens einhergeht - eine plötzliche Ohnmacht.

Infolge der Wirkung bestimmter Faktoren kommt es zu einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs, einer Abnahme des Blutflusses in den Gefäßen, der Einstellung der Versorgung der Gliedmaßen und des Gehirns mit Blut.

Natürlich wird die Synkope nicht immer durch Herz- oder Lungenerkrankungen verursacht. Der Grund kann ein langer Aufenthalt an den Beinen oder in großer Höhe sein, der Moment der Blutentnahme, Wasserlassen, Schlucken, Husten, wenn die Gefäße sich ausdehnen, übel, Muskelschwäche ist vorhanden.

Bewusstseinsverlust bei Kindern

Schwäche kann bei prädisponierten Kindern häufiger nachts auftreten, wobei der sympathische Tonus und die Herzkontraktionen stark ansteigen. Der Mechanismus ist so, dass die Impulse schnell durch die Vagusnerven in die Medulla fließen, was zu einer Abnahme des sympathischen Tonus führt. Eine Bradykardie oder periphere Tachykardie tritt auf, wenn der Blutdruck stark abfällt und das Kind für einen Moment das Bewusstsein verliert. Um sich zu erholen, müssen Sie sich hinlegen, die Knie beugen, tief durchatmen, sich entspannen.

Wenn ein Kind einen Bewusstseinsverlust hat, können die Gründe ganz normal sein:

  • lange auf der Spitze bleiben;
  • auf dem Karussell fahren;
  • Überarbeitung;
  • angst;
  • Hunger;
  • Müdigkeit;
  • in stickigkeit bleiben;
  • Schmerzsyndrom.

Es kommt vor, dass bei vaginaler Synkope zusätzlich eine Migräne, Schmerzen in den inneren Organen und das Auftreten von Wasserlassen unmittelbar nach dem Schlaf auftreten. Unter vermindertem Druck dehnen sich die Gefäße in der Blase dramatisch aus und der parasympathische Tonus nimmt zu. Nun, wenn die Synkope einmal erschien und sich der Zustand schnell wieder normalisiert hat. Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt.

Symptome

Nicht oft, aber es kommt vor, dass ein Synkope in wenigen Minuten durch prodromale oder Warnsymptome erkannt wird:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Gemüt;
  • Blanchieren, blaue Haut;
  • kalter Schweißausfluss;
  • Schwäche;
  • die Unfähigkeit, längere Zeit in vertikaler Position zu bleiben;
  • verschwommenes Sehen, das Auftreten von Lichtblitzen;
  • reduzierte Konzentration;
  • gespaltene Augen;
  • Anzeichen von Leichtsinn.

Es kommt vor, dass die Symptome vorhanden sind, aber keine Ohnmacht auftritt: Die Person erholt sich schnell, der Druck kehrt wieder zur Normalität zurück. Ein solcher vorbewusster Zustand führt nicht zum Bewusstseinsverlust, und die Synkope wird als unterbrochen betrachtet. In der Regel erfolgt die Wiederherstellung von Funktionen im Körper schnell und vollständig. Oft haben ältere Menschen jedoch immer noch Anzeichen von Müdigkeit, Schwäche, zitternden Händen und Füßen. Die Erkrankung stellt keine Bedrohung für das Leben dar und die Menschen verlieren kein Gedächtnis, aber die Synkope kann wiederkehren. Dann ist es nicht mehr möglich, den Arztbesuch zu verschieben und Diagnoseverfahren durchzuführen.

Diagnose

Synkope ist ein spontanes Phänomen mit einer Dauer von mehreren Sekunden. In den meisten Fällen geht es spurlos vor und es scheint, als ob die Ursache für einen solchen Vernunftverlust ermittelt wird, um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es für Ärzte unmöglich. Bei einer ständig wiederkehrenden Synkope wird die Diagnose anhand der Ausnahmemethode für mögliche potenzielle Pathologien oder Erkrankungen im Körper durchgeführt.

Die wichtigsten Handlungen von Ärzten während der Untersuchung:

  • Studium der Krankheitsgeschichte;
  • Identifizieren möglicher Verbindungen mit dem Auftreten von Synkopen;
  • Messung des oberen und unteren Blutdrucks im Stehen und Liegen.

Durchführung diagnostischer Methoden zur Erkennung von Defekten und Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Herzens:

  • EKG unter Belastung mit Verdacht auf Herzischämie, was zu einer Verringerung der Blutentnahme führen kann;
  • Holter-Studie zur Schätzung der Blutdruckwerte über einen Tag;
  • Ultraschall (Doppler) zur Bestimmung der Funktionalität der Muskeln zusammen mit Klappen, deren Klappen die Herzhöhle verstopfen können.

Erste Hilfe leisten

Der Algorithmus der primären Aktionen hängt direkt von dem Grund ab, der zu einer Ohnmacht führte. Natürlich muss eine Person mit Bewusstseinsverlust Soforthilfe erhalten, dh einen Krankenwagen rufen oder sofort das nächstgelegene medizinische Zentrum erreichen. Es ist schwierig, kompetente Hilfe bei Bewusstseinsverlust zu leisten, wenn es keine spezifischen Erfahrungen und Kenntnisse gibt. Müssen Sie die Situation navigieren.

Wenn die Situation keine dringenden Maßnahmen erfordert und der Rettungswagen unterwegs ist, ist es vernünftig, auf die Ankunft der Ärzte zu warten. Befindet sich jedoch eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, in einer lebensbedrohlichen Situation, müssen rechtzeitig Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden, um Verletzungen des Bewegungsapparates und anderer innerer Organe zu vermeiden, wenn der Patient zu krampfhaft wird oder keine Lebenszeichen aufweist.. Das Herz bleibt buchstäblich für ein paar Sekunden stehen.

Bei Ohnmacht, zum Beispiel durch einen Sturz aus der Höhe, kommt es in der Regel zu einer starken Entspannung des Körpers: er wird plastisch. Das Opfer muss sorgfältig an einen anderen, geschützten Ort gebracht werden. Es ist wichtig, schnell auf die Situation zu reagieren und das Gelände zu navigieren.

  • den Patienten an einen abgelegenen, kühlen Ort bringen;
  • zieh deinen Rücken an;
  • Heben Sie die Beine an, um einen normalen Blutkreislauf zu erreichen.
  • Gib deinen Atem frei.

Entsprechend der vorherrschenden Situation können Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen, für die:

  • den Patienten niederlegen;
  • knöpfen Sie den Hemdkragen auf;
  • Luftwege aus angesammeltem Schleim freisetzen;
  • wirf deinen Kopf zurück;
  • Legen Sie eine Rolle unter den Hinterkopf, um den Unterkiefer nach vorne zu drücken.
  • künstliche Mund-zu-Mund-Atmung durchführen, ein Taschentuch nehmen, den Mund des Patienten an den Mund des Patienten legen, zwei Atemzüge nehmen, die Nase halten;
  • Machen Sie ein paar Klicks auf das Brustbein, üben Sie eine angemessene Kraft aus und geben Sie den Luftweg frei, um Luft freizulassen.

Wenn sich das Herz zusammen massieren lässt, können Sie die folgende einfache Technik anwenden:

  • Eine Person führt eine künstliche Beatmung mit der Methode "Mund zu Nase" oder "Mund zu Mund" in einer Menge von 1 Atemzug durch.
  • Ein anderer macht gleichzeitig bis zu 5-7 Klicks auf das Brustbein und wiederholt das Verfahren, bis ein Krankenwagen eintrifft.

Bewusstlosigkeit kann dazu führen, dass eine Person, die auf den Beinen steht, stark fällt und sich dabei verletzt, was bei älteren Menschen nicht ungewöhnlich ist. Unabhängig von der Ursache der Ohnmacht ist es unmöglich, ihre ständigen Manifestationen zu verhindern. Wenn zum ersten Mal keine Ohnmacht auftritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden: einen Psychiater, einen Kardiologen, einen Endokrinologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Neuropathologen, einen Chirurgen, einen Therapeuten, einen Kinderarzt.

Grundsätze der Behandlung

Die Hauptsache ist, nachfolgende Rückfälle mit Syncope zu verhindern. Die Behandlung hängt von der Ursache der Ohnmacht ab. Häufiger tritt die Synkope vor dem Hintergrund chronischer Pathologien oder Herzrhythmusstörungen auf, wenn ein Herzschrittmacher erforderlich ist, um die Pulsation zu normalisieren.

Wenn die Ursache des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts ein schwerer Verlauf der Hypovolämie war, wird die Behandlung durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten medizinisch erfolgen.

Wenn Ohnmacht vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen auftritt, zielt die Behandlung darauf ab, vorbewusste Zustände zu beseitigen, damit sie in der Zukunft nicht wiederkehren.

Herzpathologien stellen in der Regel eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Eine Synkope kann als gutartige Erkrankung oder als Vorbote einer Bewusstlosigkeit betrachtet werden, die die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und kardiopulmonaler Erkrankungen bedroht, wenn sie keine angemessene und rechtzeitige medizinische Hilfe bietet.

Die Ursachen der Synkope bei Kindern sind oft trivial: Stress, übermäßiger emotionaler oder psychischer Stress, erstaunliche Nachrichten, erhöhte körperliche Aktivität, Schlafmangel, Unterernährung, starke Erschöpfung des Körpers. Normalerweise vergeht eine Ohnmacht mit einer Dauer von bis zu mehreren Sekunden schnell und führt nicht zu negativen Folgen. Die Person passt sich an und braucht keinen Krankenhausaufenthalt.

Wenn der Bewusstseinsverlust mehr als 5 Minuten dauert und nicht zur Wiederherstellung aller lebenswichtigen Funktionen des Opfers führt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient muss gelegt werden, so dass er nicht aufrecht bleiben kann. Selbst wenn der Zustand schnell vorüber ist, können Sie nicht scharf aufstehen. Es ist besser, sich ein wenig hinzulegen, bis die Atmung vollständig normalisiert ist.

Achtung! Ein schwacher Zustand in einigen Minuten kann erneut auftreten.

Synkope wird nicht als separate Krankheit betrachtet. Dies ist ein unerwartetes Symptom, das sich in einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust verwandeln kann, und die Gründe dafür sind schwere Krankheiten oder verschiedene Situationen, in denen der Körper Signale über eine Gefahr aussendet, die mit einer Verschlechterung der Gesundheit bis hin zum Tod einhergeht.

Dieser Zustand wird häufig bei älteren Menschen vor dem Hintergrund einer starken Erschöpfung oder Verschlechterung des Körpers beobachtet. Die ältere Generation ist zu empfindlich und anfällig für negative, sogar unbedeutende Faktoren. Für diejenigen, die alles am Herzen haben, empfehlen die Ärzte, den Körper auf jede mögliche Weise zu stärken, die Ernährung mit Vitaminen und Mineralien zu normalisieren, Härtungsverfahren durchzuführen, Stresssituationen zu beseitigen, weniger nervös und erholsam zu sein und mehr Bewegung und Bewegung, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen Stärkung präventiver Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers.