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Blut-Eisen-Spiegel bei Kindern: Ursachen und Symptome von Hämoglobinmangel und -überschuss

Eine unzureichende Eisenmenge führt zu Sauerstoffmangel, da dieses Spurenelement am Sauerstofftransport und der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist.

Überschüssiges Eisen wirkt sich auch negativ auf den Körper aus: Die Bauchspeicheldrüse leidet. Wie kann man die Norm von Eisen bestimmen und seinen Gehalt im Blut eines Kindes korrigieren?

Eisengehalt

Eisen ist die Hauptkomponente der chemischen Verbindung von Hämoglobin, es liefert Sauerstoffabgabe, ist für die Leistung von Blutgefäßen verantwortlich, für die Synthese von Immunzellen. Hämoglobin ist an der Reinigung der Leber und dem Austausch von Cholesterinzellen beteiligt.

Ohne einen ausreichenden Eisengehalt kommt es nicht zu einer vollständigen Produktion von Schilddrüsenhormonen, es kann zu Verzögerungen bei der geistigen oder körperlichen Entwicklung kommen. Abweichungen von normalen Indikatoren auf eine größere oder kleinere Seite schlagen sich sofort in den Aktivitäten aller Organe nieder.

Die Eisenwerte sind bei Kindern in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich. Im Serum wird das Spurenelement in μmol / Liter gemessen:

  • von 7 bis 18 μmol / Liter bei Kindern unter 12 Monaten
  • von 9 bis 22 µmol / Liter bei Kindern zwischen 2 und 14 Jahren

Je jünger das Kind, desto mehr Eisen benötigt sein Körper täglich. Bei normaler mütterlicher Ernährung erhalten die meisten Babys die gesamte Vitamine durch die Muttermilch.

Die tägliche Eisendosis variiert je nach Geschlecht und Alter:

  • Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr - von 4 bis 10 mg
  • Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahre - 10 mg
  • 6 - 10 Jahre - nicht mehr als 12 mg
  • 10 Jahre - 17 Jahre - Mädchen 18 mg, Jungen 15 mg

Eine hohe Konzentration von Eisen im Blut bei Kindern ist selten, aber das Fehlen eines Spurenelements wird von fast jedem erlebt. Ein wachsender Körper benötigt normalerweise mehr Mikroelemente, als er von der Nahrung erhält. Der Mangel an Eisen bei Säuglingen ist besonders akut.

Nur 10% der aufgenommenen Lebensmittel werden absorbiert. Daher ist es unmöglich, den Eisenmangel nur mit einer Diät zu füllen.

Das Bedürfnis nach Eisen bei Säuglingen

Hohe Nachfrage nach Spurenelementen aufgrund der Notwendigkeit der Gewebebildung und des schnellen Wachstums des Kindes im ersten Lebensjahr. Zur Bestimmung des Eisengehalts mithilfe eines Bluttests auf Hämoglobin.

Der Gehalt an eisenhaltigen Hämoglobinverbindungen reicht von der Geburt eines Kindes bis zu 12 Monaten:

  • drei Tage nach der Entbindung: 145 - 225 (hohe Mengen liefern die im Mutterleib gewonnenen Vitamine)
  • 7 Tage nach der Geburt: 135-215
  • erster Monat: von 100 bis 180
  • zweiter Monat: von 90 bis 140
  • bis zu 6 Monaten: von 95 bis 135
  • nach sechs Monaten und bis zu 12 Monaten: von 100 bis 140

Der der Norm entsprechende Hämoglobinindex hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • genetische Veranlagung - In 90% der Fälle wird der Hämoglobinspiegel vererbt
  • Geburt - Frühgeborene leiden unter einer zu geringen Eisenmenge
  • Ernährung - Mikronährstoffmangel wird häufiger bei Babys mit Säuglingsnahrung diagnostiziert
  • Gesundheitszustand - in diesem Fall die jüngste Krankheit oder Krankheit im akuten Stadium

Der Eisengehalt wird auch von der Jahreszeit beeinflusst. Im Winter werden zusätzlich Eisenpräparate verordnet, und Kindern, die Milchformeln essen, wird empfohlen, Eisenpräparate zu verabreichen.

Stellen Sie sicher, dass die Eisenrate im Blut von Kindern der Kontrolle unterliegt. Eisenmangel führt in diesem Alter zu einer Entwicklungsverzögerung, hohe Spurenelemente signalisieren die Funktionsstörung eines inneren Organs.

Es ist strengstens verboten, Kindern ohne Zustimmung eines Kinderarztes eisenhaltige Arzneimittel zu verabreichen.

Niedriger Eisengehalt: Ursachen und Wirkungen

Reduzierte Hämoglobinwerte deuten auf eine niedrige Eisenkonzentration im Blut hin. In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine der Stadien der Eisenmangelanämie. Warum dem Körper dieses Spurenelement fehlt:

Schwaches Hämoglobin

  • Entwöhnungsbaby vor einem halben Jahr vom Stillen
  • Unvollkommenheit des Blutbildungssystems
  • schlechte Ernährung (Fasten, Vegetarismus)
  • Blutverlust während der Operation oder nach einer Verletzung
  • Wurmbefall
  • Mangel an Vitamin C
  • intensives Wachstum
  • ein Überschuss an Vitamin E, Zink und Kalzium (verhindert die richtige Aufnahme von Eisen)

Bei einem leichten Mangel des Spurenelements bei Kindern wird nur Blässe der Gesichtshaut beobachtet. Liegen die Hämoglobinwerte unter 80 g / l, werden die Symptome deutlicher:

  • Müdigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Apathie
  • Launenhaftigkeit, Reizbarkeit
  • Schwindel

Schüler und Kinder im Vorschulalter klagen über Kopfschmerzen und vor den Augen schwebende Fliegen, die Leistungsfähigkeit nimmt ab, das Gedächtnis verschlechtert sich. Ein niedriger Eisengehalt kann sogar durch das Aussehen des Kindes bestimmt werden: Risse in den Mundwinkeln, Verformung der Nagelplatten, die Entwicklung einer Stomatitis ist möglich. Manche Babys haben Probleme mit dem Verdauungssystem (Durchfall oder Verstopfung).

Eisenmangel kann zu Tinnitus und Atemnot führen. Ein Abfall der eisenhaltigen Verbindung unter 60 g / Liter kann tödlich sein.

Um den Eisengehalt zu normalisieren, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich: Ernährungsumstellung, Tagesablauf, Medikation.

Hoher Eisengehalt

Bei Neugeborenen treten hohe Eisenkonzentrationen auf. Indikatoren für eisenhaltiges Hämoglobin, die über dem Normalwert liegen, gelten als natürliches Phänomen. Bei Kindern nach einem Jahr ist überschüssiges Eisen ein alarmierendes Zeichen. Durch einen erhöhten Spiegel an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, wird das Blut viskos, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Die Gründe für den hohen Eisengehalt sind ziemlich ernst:

  • Darmverschluss
  • Nierenversagen
  • bösartiger Tumor
  • kardiopulmonale Insuffizienz
  • angeborene Herzkrankheit
  • Kreislauferkrankungen

Es ist schwierig, ein hohes Hämoglobin durch äußere Symptome zu bestimmen, da die gleichen Anzeichen bei einem niedrigen Eisengehalt vorhanden sind: Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwindel, Prellungen unter den Augen.

Ein hoher Eisengehalt wird während Dehydratisierung, intensiver körperlicher Anstrengung sowie bei Kindern im Hochland fixiert. Erhöhtes Hämoglobin ist aufgrund einer mangelnden Durchblutung des Gehirns gefährlich.

Um die Eisenkonzentration zu reduzieren, müssen Sie die Ernährung anpassen, die Flüssigkeitsmenge erhöhen und von einem Spezialisten untersucht werden.

Zubereitungen und traditionelle Methoden zur Erhöhung des Hämoglobins

Bei Kindern wird häufiger ein Eisenmangel diagnostiziert als ein Übermaß. Ein Mangel an Mikroelementen beruht auf den großen Bedürfnissen des wachsenden Organismus. Sie können Eisenvorräte mit Hilfe von Medikamenten, Lebensmitteln oder traditionellen Heilern auffüllen.
30% des Eisens, das aus der Nahrung stammt, wird von tierischen Fetten aufgenommen. Es ist notwendig, Gerichte aus den folgenden Produkten in das Kindermenü einzutragen (geben Sie die stillende Mutter in Ihre Ernährung ein):

Produkte, die das Hämoglobin erhöhen

  • Rinderzunge
  • Truthahnfleisch
  • die Leber
  • Rindfleisch
  • Herz, Niere
  • jeder Fisch
  • Eigelb

Sie können Eisen aus pflanzlichen Produkten erhalten:

  • Meerkohl
  • Brühe Hüften
  • Äpfel, Aprikosen, Blaubeeren
  • Buchweizen und Haferflocken
  • Roggenbrot
  • Salzkartoffeln "in Uniform"
  • Hülsenfrüchte

Der berühmte Hämoglobin-Booster ist Granatapfelsaft, muss aber mit 1: 1-Kindern mit Wasser verdünnt werden.

Arzneimittel werden für verschiedene Stadien der Anämie verschrieben:

  • Maltofer
  • Actiferrin
  • Ferrum Lek
  • Hemofer
  • Tardiferon
  • Ferronal
  • Ferlatum
  • Totem
  • Ferroplex
  • Ferronat

Zubereitungen in Sirup sind für Kinder bis zu 12 Monaten bestimmt, Arzneimittel für Tabletten für ältere Kinder. Eisentabletten können nicht gekaut werden, sonst ist der Emaille gelb lackiert. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 12 Wochen.

Rübensaft für Hämoglobin

Im Allgemeinen wird im Bluttest nach 3 Wochen ein Anstieg des Hämoglobinspiegels nach Beginn der Medikation festgestellt. Für die Behandlung von Anämie bei Kindern wird empfohlen, während der Einnahme von Ascorbinsäure Medikamente mit Eisen (nur auf leeren Magen trinken) zu verwenden.

Rezepte aus Trockenfrüchten und Nüssen gelten als leckere und nützliche Behandlung. Kinder über 2 Jahre können hausgemachte Zubereitungen erhalten, vorausgesetzt sie sind nicht allergisch gegen die Bestandteile:

  1. Gießen Sie zwei Esslöffel Hagebutten in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser über Nacht. Morgens in der filtrierten Brühe Zitrone, Honig und anstelle von Tee trinken.
  2. Auf dem Entsafter Saft aus Rüben und Möhren (1: 1) auspressen, sollte der Rübensaft 2 Stunden brauen. Mischen Sie dann zu gleichen Teilen und trinken Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten.
  3. Ein Glas Honig gemischt mit gehackten getrockneten Aprikosen, Pflaumen, Walnüssen. Zitrone in einer Fleischmühle mit Haut zugeben. Mischung im Kühlschrank aufbewahren und dem Kind zweimal täglich einen Teelöffel geben.

Um die Eisenreserven aufzufüllen, benötigt ein Kind tägliche Spaziergänge von mindestens 5-6 Stunden, vorzugsweise in einer Waldparkzone.

Damit der Eisenspiegel eines Kindes normal ist, wird Frauen in der Position empfohlen, Multivitamin-Komplexe ab der Hälfte der Schwangerschaft einzunehmen. Nach der Geburt ist es ratsam, mindestens 6 Monate lang zu stillen, das Kind mit eisenhaltigen Lebensmitteln zu füttern und mehr Zeit im Freien zu verbringen.

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Eisenarm bei einem Kind. Gefahr, nicht zu wissen

Hängen wir oft niedrige Eisenwerte im Blut mit der Tatsache, dass das Kind ständig krank ist? Ein Kind ist weinerlich, frech und gehorcht nicht, und wir versuchen, es mit Süßigkeiten oder einem Spielzeug zu beruhigen? Oder ist es vielleicht ein Signal des Körpers, dass es einen akuten Eisenmangel gibt?

Sehr oft, wenn wir in Tests schließlich einen niedrigen Hämoglobinwert sehen, müssen wir eine ganze Reihe weiterer Probleme lösen. Wie aus dem Nichts drohen diese Probleme den Eltern mit endlosem Krankheitsurlaub und dem Kind mit einer Verzögerung des Lehrplans. Es ist schwer vorstellbar, dass dies alles hätte vermieden werden können.

Welche Schwierigkeiten ergeben sich also, wenn die Zeit die beginnende Anämie nicht erkennt?

Normales Hämoglobin

Eine Menge versteckter (latenter) Anämie. Analysen zufolge ist das Hämoglobin bei einem Kind oft so, dass es keine Probleme geben sollte.

Immunschwäche

Bei versteckten (latenten) Formen der Anämie besteht immer ein Immundefekt. Um zu fragen, warum ein Kind am häufigsten in einer Gruppe krank ist, ist es für Eltern notwendig.

Und außerdem. Es ist äußerst wünschenswert, das Problem bis an die Wurzeln zu lösen. Die Hauptsache ist, diese Wurzel zu finden.

Anhaltende Infektionen der Atemwege, Darminfektionen. Bei 2/3 der häufig kranken Kinder wird Eisenmangel mit einer regelmäßigen Abnahme der allgemeinen Immunität festgestellt. Die Impfung dieser Kinder ist absolut nutzlos, Immunität wird einfach nicht antworten. Blutimmunoglobuline verlieren ihre Wirksamkeit, wenn im Körper Eisen fehlt.

Stellen Sie sich vor, ein Kind ist oft krank, während in der Analyse alles in Ordnung ist. Das Kind „fällt“ einfach in die zweite Gesundheitsgruppe, dann in die dritte - und das ist es. Alles, was gelingt, ist, eine statistische Stichprobe durchzuführen und Informationen an die Spitze zu übermitteln. Kinderärzte sind mit akuter Pathologie und Papieren überfordert, daher leidet die Arbeit mit oft langjährigen Kindern.

Schädigung des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems

Der Magen-Darm-Trakt und das zentrale Nervensystem leiden immer darunter, ihr Wachstum und ihre Entwicklung sind gestört. Die Verdauung leidet an Anämie, weil das Epithelsyndrom auftritt - eine Verletzung der Struktur und Funktion von Barrieregewebe - Schleimhäuten, Nägeln, Haaren.

Selbst wenn Sie einem anämischen Baby, Eisen, Vitamine geben, können Sie es aufgrund der langfristigen Erholung der betroffenen Systeme nicht schnell heilen.

Wenn das Nervensystem leidet, wird es für immer leiden. Sie werden es niemals reparieren. Es muss nur verhindert werden.

Erhöhte Absorption von Schwermetallen

Der Körper versucht fieberhaft Eisen zu absorbieren, aber es gibt kein Eisen.

Und was ist da? Führen

Bleiintoxikation verschlimmert den ohnehin problematischen Zustand.

Wo ist Blei? In den Abgasen von Autos. Alle bleihaltigen Abgase sind schwerer als Luft und hängen auf Kopfhöhe des Babys. Es gibt eine schlaksige Mutter und führt am Griff eines nicht sehr großen Kindes. Das Kind atmet öfter, es ist nicht groß. Ein Kind kann eine toxische Dosis erhalten, die zehnmal mehr als akzeptabel ist. Es gibt kein Gesetz, das die Reinigung von Benzin regelt.

Bleivergiftung führt zu schweren psychischen Störungen und Schädigungen des Nervensystems, Resistenz gegen die Behandlung mit Eisenprodukten tritt auf.

Eine anhaltende Anämie tritt auf, wenn das Hämoglobin die besten Eisenpräparate nicht erhöht. In diesem Fall sollten Sie das Kind zuerst mit hohen Dosen an Aminosäuren, Eiweiß, Chlorophyll und Coral Calcium entgiften. Erst dann wird das Eisen absorbiert. Und das Eisen ist nur sehr hochwertig (NSP).

Asthenoneurotisches Syndrom

Ein Eisenmangelzustand führt unweigerlich zu einem asthenovegetativen Syndrom mit mehreren Manifestationen im Zusammenhang mit dem Verhalten des Kindes, der Psyche, der akademischen Leistung usw.

Es gibt viele solche Kinder.

Warum essen sie kein Eisen? Und weil bei der Analyse des Blutes gutes Hämoglobin.

Achten Sie nicht auf "gute Tests". Das Baby braucht Eisen. Geben Sie uns jede Woche, jeden Monat Eisen, und Sie werden sehen, dass das Kind nicht von Psychiatern und Neuropathologen geschleppt werden darf, das Kind muss gefüttert werden.

Entzündliche Veränderungen

Anhaltende Entzündungen in den Schleimhäuten führen zu einer gestörten Resorption im Darm, zu latenten Blutungen, zu verzögerter Regeneration und anderen Problemen, die nur schwer mit Eisenmangel assoziiert werden können.

Blasse Haut wird nur mit einer signifikanten Abnahme der Hämoglobinkonzentration nachgewiesen. Das heißt, das Kind wird blass und grün, wenn bereits eine offensichtliche Anämie vorliegt.

Eisenmangel bei Kindern

Für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes ist es äußerst wichtig, die notwendige Menge an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu erhalten. Das Fehlen eines bestimmten Spurenelements kann die Gesundheit des Kindes stark beeinträchtigen und zur Entwicklung einer Anämie führen. Dies bezieht sich insbesondere auf den Mangel an Nährstoffen im Körper - Eisen. Ihre Hauptaufgabe ist die Sauerstoffernährung aller Gewebe. Deshalb ist es von Zeit zu Zeit wichtig, die Blutwerte zu überwachen, um eine mögliche Eisenmangelanämie rechtzeitig zu erkennen.

Ursachen für Eisenarmut bei einem Kind

Falsche Ernährung, die nicht mit den notwendigen Nährstoffen angereichert ist - eine der Hauptursachen für Eisenmangel bei Kindern. Wenn die Ernährung des Kindes nicht genug Eisen hat, können bei Kindern leichte Anzeichen von niedrigem Hämoglobin beobachtet werden. Das Fehlen dieses Spurenelements im Blut eines Kindes kann sich in mehreren Stadien manifestieren - vollständig erschöpfte Eisenreserven (Entwicklung einer Anämie) und ein pathologischer Zustand, bei dem rote Blutkörperchen im Blut fehlen.

Wenn viele Gründe den Eisengehalt im Körper des Kindes beeinflussen. Und wir dürfen auch die Risikofaktoren nicht vergessen, die zu einem erheblichen Mangel an diesem Spurenelement führen können:

  1. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht oder Kinder, die vor Ablauf der Frist geboren wurden (mehr als drei Wochen).
  2. Kinder bis zu einem Jahr, in deren Ernährung es Kuhmilch gibt.
  3. Babys, die gestillt werden, aber nach sechs Monaten keine hohen Eisenpräparate erhalten.
  4. Künstliche Fütterung mit Mischungen, die nicht die erforderliche Eisenmenge enthalten.
  5. Kinder mit chronischen Krankheiten oder Infektionen, Verletzung der Eisenaufnahme, Verwendung von Elementen, die die Aufnahme beeinträchtigen, erhöhter Eisenverbrauch während der Wachstumsperiode.
  6. Unausgewogene Ernährung, Vegetarismus, Diät.
  7. Tumorpathologien, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion, Bauchverletzungen, die starke Blutungen verursachen.

Anzeichen von Eisenmangel bei einem Kind

Für jede Altersgruppe gibt es eine festgelegte Eisennorm, die Kinder möglichst täglich erhalten sollten (die vorgeschriebene Menge ist eine Empfehlung, jedoch kann das Ignorieren einer ausreichenden Eisenmenge zu schwerwiegenden Folgen führen):

  1. Sieben Monate bis ein Jahr - 11 Milligramm.
  2. Ein Jahr bis drei Jahre - 7 Milligramm.
  3. Von vier bis acht Jahren - 10 Milligramm.
  4. Von neun Jahren bis dreizehn - acht Milligramm.

Wenn Sie nicht die vorgeschriebene Menge an Eisen verwenden, treten beim Kind Symptome des Eisenmangels auf. Ein kritischer niedriger Eisengehalt beeinflusst die Funktionsfähigkeit erheblich. Der ungenügende Inhalt eines wichtigen Spurenelements ist in mehrere Stufen unterteilt, die während des Bluttests nicht auftreten können, aber das Kind wird äußerlich sichtbar.

Die meisten Symptome eines Eisenmangels im Körper bei Kindern zeigen sich möglicherweise überhaupt nicht, bis ich das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie diagnostiziere. Dann wird dieser pathologische Zustand durch die folgenden Symptome manifestiert: erhöhte Müdigkeit, Schwäche des ganzen Körpers, Blässe der Haut, Verletzung der Struktur von Haaren und Nägeln, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Atemnot.

Die häufigsten und wichtigsten Symptome eines Eisenmangels bei einem Kind sind Schwäche, Schläfrigkeit und ein apathischer Zustand. Bei Kindern treten außerdem häufig starke Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Fingern, das Auftreten von "Fliegen" in den Augen, Fälle von Schwindel oder Bewusstlosigkeit auf. Kinder mit unzureichendem Eisengehalt im Körper neigen zu einer Infektionskrankheit, entwickeln eine Ernährungsstörung, eine Entzündung der Zunge und das Auftreten von Rissen im Mund.

Wie kann man den Eisenmangel bei einem Kind beseitigen?

Was ist zu tun, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass das Kind Eisen im Blut abgesenkt hat? Das reduzierte Eisen im Blut eines Kindes wird durch viele Methoden beseitigt. Die Hauptanwendung wird die Annahme von Vitaminpräparaten und die richtige Anpassung der Ernährung sein. Es ist äußerst wichtig, den Überlauf von latentem Eisenmangel bei Kindern in einem pathologischen Zustand - Eisenmangelanämie - zu verhindern.

Wenn ein Kind Eisen in der roten Komponente des Körpers abgesenkt hat, muss mit der Wiederherstellung der kurativen Therapie begonnen werden. Der behandelnde Arzt kann eisenhaltige Arzneimittel für einen kritischen Mangel dieses Spurenelements verschreiben. In anderen Fällen reicht es aus, die Ernährung und den Lebensstil anzupassen. Eisen, das in der Muttermilch ist, wird vom Körper des Kindes viel besser aufgenommen als in den Mischungen. Ohne Stillen empfiehlt es sich, Mischungen zu verwenden, die mit Eisen angereichert sind.

Die Verwendung von eisenhaltigen Medikamenten ist notwendig, wenn das Baby viel früher oder mit einem sehr geringen Gewicht geboren wurde oder wenn die Mutter das Baby nicht mehr mit Muttermilch fütterte und keine Produkte mit einem hohen Gehalt der gewünschten Substanz für lange Zeit erhielt.. In diesen Fällen empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise die Einnahme von Eisenpräparaten.

Vergessen Sie auch nicht die Produkte, die zur Verbesserung der Assimilation des notwendigen Spurenelements beitragen. Vitamin C und Produkte mit ihrem hohen Gehalt tragen hervorragend zur Verbesserung der Eisenaufnahme bei. Es ist sinnvoll, die Ernährung des Kindes zu ändern und folgende Lebensmittel hinzuzufügen: Tierleber, Kaninchenfleisch, Rinderzunge, rote Früchte, Erbsen und Bohnen, Buchweizen und Haferflocken, Meeresfrüchte. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Eisen und Substanzen, die die Aufnahme dieses Elements fördern.

Korrektur von Eisenmangel bei Kindern

Das Ziel der Behandlung von Eisenmangelanämie (IDA) besteht darin, Eisenmangel zu beseitigen und seine Reserven im Körper wiederherzustellen. Dies kann nur durch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache von IDA im Körper erreicht werden.

Die Grundprinzipien der Behandlung von IDA wurden 1981 von L. I. Idelson formuliert:

Bisher wurde angenommen, dass Eisenmangel durch Verschreiben einer Diät mit Äpfeln, Buchweizen, Granatäpfeln und anderen eisenhaltigen Produkten pflanzlichen Ursprungs beseitigt werden kann. In den 60er Jahren. Forscher des zwanzigsten Jahrhunderts haben gezeigt, dass Eisen, das in Häm-Produkten (Fleisch, Leber, Fisch) enthalten ist, im Körper besser aufgenommen wird als von anderen Verbindungen. Etwa 90% des Eisens wird im Duodenum aufgenommen, der Rest befindet sich im oberen Teil des Jejunums. Bei Eisenmangelzuständen nimmt die Absorptionsfläche des Dünndarms zu. Eisen wird in 2 Formen aufgenommen:

Die Menge an Eisen, die während des Tages mit der Nahrung aufgenommen wird, enthält etwa 10–12 mg Eisen (Häm + Nicht-Häm), aber nur 1–1,2 mg des Spurenelements dieser Menge werden absorbiert. Es wird festgestellt, dass die Bioverfügbarkeit von Hämeisen in Lebensmittelprodukten höher ist als die von Nichthämverbindungen und 25–30% beträgt.

Das meiste Eisen, das aus der Nahrung stammt, wird durch eine Nicht-Häm-Form dargestellt. Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Knollen, Gemüse und Früchten ist signifikant niedriger als die von Hämverbindungen und hängt weitgehend von der Prävalenz von Faktoren ab, die die Ferroabsorption im Darm hemmen oder verstärken (Tabelle 3).

Trotz des hohen Gehalts an Eisen in Bezug auf Produkte pflanzlichen Ursprungs können sie sie nicht mit dem Körper des Kindes versorgen. Die in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltenen Substanzen (Tannine, Phytine, Phosphate) bilden mit Fe (III) unlösliche Verbindungen und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Es gibt auch Informationen über die nachteiligen Auswirkungen auf die Aufnahme von Eisen-Ballaststoffen, die reich an Getreide, frischem Gemüse und Obst sind. Ballaststoffe werden im Darm praktisch nicht verdaut, Eisen wird an der Oberfläche fixiert und im Stuhl ausgeschieden. Im Gegenteil erhöhen sich die Bioverfügbarkeiten von Eisen-Ascorbinsäure, tierischem Eiweiß (Fleisch, Fisch), die die Aufnahme des Spurenelements erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Produkte aus Fleisch, Leber, Fisch wiederum die Aufnahme von Eisen aus Gemüse und Obst während ihrer Anwendung erhöhen.

Eine ausgewogene Ernährung, die in den Hauptbestandteilen ausgewogen ist, erlaubt nur, den physiologischen Bedarf des Körpers an Eisen zu „decken“, seinen Mangel jedoch nicht zu beseitigen.

Die natürliche Prävention von IDA bei Kindern in den ersten Lebensmonaten besteht ausschließlich aus Stillen von bis zu 4-6 Monaten. Es ist bekannt, dass die Eisenkonzentration in der Muttermilch nur 0,2–0,4 mg / l beträgt, die Eisenaufnahme von 50% jedoch erreicht, was den Bedarf des Kindes für die ersten 4–6 Monate sichert. Wenn sich die Körpermasse des Kindes verdoppelt (5–6 Monate), sind die vorgeburtlichen Eisenvorräte in seinem Körper aufgebraucht.

Um IDA während der Flaschenfütterung zu verhindern, ist es ratsam, bei Kindern, die ein IDA-Risiko entwickeln, Mischungen zu verwenden, die mit Eisen angereichert sind. Sie werden voll gefährdeten Kindern (von Zwillingen, Drillingen mit starker Gewichtszunahme) zugeordnet, beginnend mit 3-5 Lebensmonaten und Frühgeborenen - von 1,5-2 Monaten. Der Eisengehalt in Mischungen für die künstliche Ernährung von Kindern beträgt in der ersten Jahreshälfte 3-5–8 mg / l der Mischung und für Kinder in der zweiten Jahreshälfte - 10–14 mg / l.

Die Einbeziehung von mit Eisen angereicherten Lebensmitteln (Fruchtsäfte, Frucht- und Gemüsepürees, Instantporridges) in die Ernährung von Kindern erhöht die vom Kind aufgenommene Eisenmenge erheblich.

Gestillte Säuglinge im Alter von 4–6 Monaten und Babys nach 6 Lebensmonaten, die keine eisenreiche Ernährung erhalten, sollten eine prophylaktische Dosis von 1–2 mg / kg / Tag für bis zu 12–18 Monate erhalten.

IDA bei Kleinkindern steht im Zusammenhang mit der frühen Verwendung von Kuh- oder Ziegenmilch mit hohem Proteingehalt in der Nahrung. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von IDA bei diesen Kindern nicht nur mit dem niedrigen Eisengehalt in der Kuhmilch, seiner geringen Resorption, sondern auch mit dem Eisenverlust aufgrund von Microdiabedin-Darmblutungen zusammenhängt. In zahlreichen Studien wurde der Zusammenhang zwischen der Menge des verbrauchten nicht angepassten Produkts (Milch, Kefir) und der Schwere des mikrodiapedämischen Darmblutverlusts bei Säuglingen festgestellt. Es wird angemerkt, dass die Empfindlichkeit gegenüber nicht angepassten Produkten mit dem Alter abnimmt und nach zwei Jahren keine mikrodiapedämische Darmblutung in Gegenwart von Kuhmilch beobachtet wird. Der Mechanismus, der der vermehrten Ausscheidung von Hämoglobin mit Kot bei der Einnahme nicht adaptierter Milchprodukte bei Kleinkindern zugrunde liegt, ist nicht genau bekannt. Einige Autoren assoziieren mikrodiapedämische Darmblutungen mit Intoleranz gegenüber Kuhmilchproteinen.

Die Auswahl eines Arzneimittels zur Korrektur von IDA wird betont, da die Dauer der Behandlung von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten reichen kann. Gleichzeitig ist nicht nur die Effizienz, sondern auch das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen sowie die Einhaltung der Therapie, insbesondere in der pädiatrischen Praxis, wichtig.

Derzeit sind alle Eisenpräparate in zwei Gruppen unterteilt (Tabelle 4):

Die Therapie von Eisenmangelzuständen sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und gleichzeitig den Eisenmangel mit Fe-haltigen Medikamenten aufzufüllen.

Die Therapie des Eisenmangels sollte hauptsächlich mit Eisenpräparaten zur oralen Verabreichung erfolgen.

Orale Verabreichung von Fe-Präparaten:

Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten ist nur aus besonderen Gründen angezeigt (beeinträchtigtes intestinales Absorptionssyndrom, Zustand nach ausgedehnter Dünndarmresektion).

Anforderungen an orale Eisenpräparate für die pädiatrische Praxis:

Kindern im frühen Alter ist es vorzuziehen, eisenhaltige Medikamente zu verschreiben, die in Form von Tropfen oder Sirup hergestellt werden. Sind gut für Kinder dieser Altersgruppe Aktiferrin (Tropfen, Sirup), Maltofer (Tropfen, Sirup), Ferrum Lek (Sirup), Hemofer (Tropfen) (Tab. 5).

Für Jugendliche ist es am besten, Eisenpräparate wie Ferrum Leka (Kautabletten) oder Tardiferon und Ferrogradument vorzuschreiben, die langsam resorbiert werden und eine verlängerte und gleichmäßige Resorption des Wirkstoffs Eisen im Darm bewirken. In der Regel werden diese Medikamente von den Patienten gut vertragen.

Nach Auswahl des eisenhaltigen Arzneimittels und der Methode seiner Verwendung müssen die tägliche Tagesdosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung bestimmt werden (Tabelle 6).

Die empfohlenen Dosen von Eiseneisen werden auf der Grundlage von Daten berechnet, die darauf schließen lassen, dass nur 10–15% des einfallenden Eisens absorbiert werden.

Eisen (III) -Zubereitungen - CCP werden bei Kindern mit IDA unterschiedlichen Alters in einer therapeutischen Dosis von 5 mg / kg / Tag verwendet.

Bei latentem Eisenmangel werden alle Eisenpräparate mit der Hälfte der therapeutischen Dosis verwendet.

Präventive Dosen von Eisenpräparaten:

Es ist bekannt, dass die Behandlung mit Salzmedikamenten von Störungen des Stuhlgangs begleitet sein kann. Daher sollte die Behandlung mit zweiwertigem Eisen mit einer Dosis von 1 / 4–1 / 2 des berechneten Therapeutikums beginnen, gefolgt von einer schrittweisen Erreichung der vollen Dosis für 7-14 Tage. Die Rate der "schrittweisen Erhöhung" der Dosis zum Therapeutikum hängt von der Schwere des Eisenmangels und vom Zustand des Gastrointestinaltrakts und der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels ab. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, eine individuelle Dosis in Abhängigkeit von der Verträglichkeit auszuwählen und das Risiko von Nebenwirkungen einer Therapie mit Salz-Eisen-Präparaten zu reduzieren.

Es ist bekannt, dass Eisensalzpräparate im Darmlumen mit Nahrungsbestandteilen, Medikamenten, interagieren, wodurch das Absorbieren von Eisen erschwert wird. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Eisensalzzubereitungen 1 Stunde vor den Mahlzeiten zu verabreichen. Die Verschreibung von Medikamenten Fe (III) - CCP erfordert keine schrittweise Erhöhung der Dosis. Medikamente in dieser Gruppe werden unabhängig von der Nahrung sofort in voller Dosis verschrieben, da die Nahrungsaufnahme durch die Nahrung nicht beeinflusst wird.

Die therapeutische Wirkung der oralen Verabreichung von Eisen tritt allmählich auf. Anfangs wird eine klinische Besserung festgestellt, und erst nach einiger Zeit normalisiert sich Hämoglobin. Das erste positive klinische Anzeichen, das während der Eisentherapie auftritt, ist das Verschwinden oder die Verringerung der Muskelschwäche. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass Eisen zu den Enzymen gehört, die an der Reduktion von Myofibrillen beteiligt sind. 10–12 Tage nach Behandlungsbeginn steigt der Gehalt an Retikulozyten im peripheren Blut. Der Hämoglobin-Anstieg kann allmählich oder intermittierend sein. Am häufigsten tritt der Anstieg des Hämoglobins 3-4 Wochen nach Therapiebeginn auf. Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, wird das Verschwinden der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei 1-2 Behandlungsmonaten bemerkt, und das Verschwinden der Gewebesideropenie tritt bei 3-6 Behandlungsmonaten auf. Die tägliche Dosis an elementarem Eisen nach der Normalisierung der Hämoglobinwerte sollte der halben therapeutischen Dosis entsprechen (Tabelle 7). Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung mit Eisenpräparaten führt in der Regel zu einem erneuten Auftreten von IDA. Die Dauer der Hauptbehandlung der Behandlung mit Eisenpräparaten beträgt 6-10 Wochen, je nach Schwere der ermittelten Eisenmangelanämie. Die Dauer eines prophylaktischen Kurses mit Eisenpräparaten, um ein Eisendepot im Körper zu erzeugen, ist:

Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung mit Eisenpräparaten:

Die refraktäre Natur einer Eisenmangelanämie beruht auf einer unzureichenden verordneten Therapie oder einer Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist!

Parenterale Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie sollten nur nach strengen Indikationen verwendet werden!

Indikationen für die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten:

Parenterale Medikamente sollten nicht täglich angewendet werden, sondern in Abständen von 1–2 Tagen. Gleichzeitig kann in den ersten 1–3 Injektionen die Hälfte der Dosis verwendet werden.

Angesichts der Dauer der Ferrotherapie erfordert die Auswahl von Arzneimitteln zur Korrektur der IDA bei kleinen Kindern besondere Aufmerksamkeit. Sowohl Salzeisenpräparationen als auch Zubereitungen von Fe (III) - HPA des Polymaltosekomplexes sind wirksam bei der Behandlung von WDN. Unerwünschte und unerwünschte Wirkungen bei der oralen Ferrotherapie von IDA sind hauptsächlich mit empfohlenen Dosen verbunden und manifestieren sich häufiger als Dyspepsie. Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die bei Kindern mit Ferrotherapie auftreten können, sind in Tabelle 8 zusammengefasst.

Parenterale Eisenpräparate sollten aus besonderen Gründen nur strikt verwendet werden.

Transfusionen von Blut oder Erythrozytenmasse während der IDA werden aus gesundheitlichen Gründen äußerst selten und streng durchgeführt. Die Kriterien für die Bluttransfusion sind eine Abnahme des Hämoglobins unter das kritische Niveau in Kombination mit Anzeichen einer Beeinträchtigung der zentralen Hämodynamik, eines hämorrhagischen Schocks, eines anämischen Precoms und eines hypoxischen Syndroms (Tabelle 9). Die Hämotransfusion kann auch bei höheren Hämoglobin- und Hämatokritwerten als kritisch durchgeführt werden, wenn ein massiver akuter Blutverlust auftritt.

Die Wirkung von Bluttransfusionen auf IDA ist kurzfristig. Der negative Effekt von Bluttransfusionen auf die Erythropoese wurde festgestellt. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko einer Transfusionsinfektion des Empfängers. Bei vitalen Indikationen für eine Substitutionshämotransfusion werden Erythrozytenmasse oder gewaschene Erythrozyten mit einer Rate von 10-15 ml / kg Masse bevorzugt. Ältere Kinder werden normalerweise von 150 bis 250 ml gegossen. In den letzten Jahren wurde Vollblut in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet.

Die Prävention von IDA bei Kindern umfasst:

1. Vorgeburtliche Prophylaxe:

2. Postnatale Prophylaxe:

Die Impfung von Kindern mit IDA wird nach einer Normalisierung der Hämoglobinwerte durchgeführt.

Der Rücktritt von der Apotheke erfolgt in einem Jahr.

I. N. Zakharova, MD, Professor
N. A. Korovina, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
A. L. Zaplatnikov, MD, Professor
N. E. Malova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
RMAPO, Moskau

veröffentlicht 23.11.2009 14:14
Aktualisiert am 17.01.2017
- Hämatologie

Eisenmangelanämie und niedriges Hämoglobin bei einem Kind. Symptome und Behandlung

Unser Körper enthält eine Vielzahl von Makro- und Mikronährstoffen. Alle diese Substanzen sind an verschiedenen Prozessen beteiligt und helfen unserem Körper bei seinen lebenswichtigen Funktionen. Eines dieser Elemente ist Eisen. Die Menge in unserem Körper ist sehr gering (wenn wir das gesamte in unserem Körper enthaltene Eisen nehmen, können wir nur einen kleinen Bolzen für eine Armbanduhr machen), aber seine Funktion ist sehr groß.

Eisen ist ein Bestandteil vieler Proteine ​​(Haut- und Haarproteine), nimmt an Enzymreaktionen teil und transportiert Sauerstoff durch unseren Körper. Eisen befindet sich in unserem Körper in den Muskeln (in Form von Myoglobin), in den Erythrozyten - in roten Blutkörperchen (in Form von Hämoglobin), in der Leber und zirkuliert eine kleine Menge davon im Blut in einer mit Proteinen verbundenen Form. Die Leber ist eine Art Eisenspeicher. Diese Reserve wird während der Schwangerschaft in utero gelegt und bei Bedarf verbraucht. Mit einer Abnahme des Eisengehalts im Körper entwickelt sich eine Erkrankung wie Eisenmangelanämie. Um die Krankheit besser zu verstehen, müssen Sie wissen, wie der Eisenstoffwechsel im Körper abläuft.

Die aktivste Form von Eisen, die in unserem Körper verwendet wird, ist häufig das im Hämoglobin enthaltene Eisen. Hämoglobin ist ein Proteinmolekül, in das 4 Eisenatome eingebettet sind, daher kann eine solche Struktureinheit 4 Sauerstoffatome binden. Hämoglobin wird in roten Blutkörperchen gefunden. Diese Blutzellen haben eine spezifische Lebensdauer von 120 Tagen.

Nach dieser Zeit werden die roten Blutkörperchen in der Milz zerstört und Eisen aus Hämoglobin wird in den Darm ausgeschieden. Im unteren Darm werden etwa 95% des Eisens zurück absorbiert und bauen neue Hämoglobinmoleküle auf, der Rest wird in die Umwelt ausgeschieden. Daher ist der Eisenbedarf des Körpers sehr gering und das Eisen aus dem „Depot“ (Lagerung, Leber) wird praktisch nicht verbraucht.

Die wichtigsten Eisenreserven im Körper des Kindes werden während der Schwangerschaft gebildet. Daher ist es wichtig, dass die werdende Mutter ordnungsgemäß ernährt wird. Es ist notwendig, den Hämoglobingehalt im Blut der Mutter zu überwachen. Wenn sie reduziert ist, muss sie korrigiert werden.

Während der Schwangerschaft hat das im Kind enthaltene Hämoglobin eine etwas andere Struktur und wird als Hämoglobin-P bezeichnet. Dieses Hämoglobin ist in der Lage, Sauerstoff aktiver zu binden. Dies ist notwendig, damit der Sauerstoffaustausch zwischen Mutter und Kind durch die Plazenta in Richtung Mutter-Kind und nicht in entgegengesetzter Richtung erfolgt. Um eine aktivere Sauerstoffübertragung bei einem noch ungeborenen Kind sicherzustellen, wird auch der Hämoglobingehalt im Blut erhöht. Bei Erwachsenen liegt der Hämoglobingehalt zwischen 120 und 145 g / l, bei Neugeborenen bei 220 g / l. Aufgrund der Tatsache, dass Hämoglobin-P aktiver Sauerstoff bindet, ist die Erythrozytenmembran anfälliger für die oxidative Wirkung von Sauerstoff. Daher ist die Lebensdauer solcher Erythrozyten bei Vollgeburt auf 60-80 Tage und bei Frühgeborenen auf 35-40 Tage reduziert. Daher beginnt für 3-4 Tage des Lebens des Kindes die aktive Zerstörung eines Überschusses an roten Blutkörperchen. Dies führt zu einer großen Menge Bilirubin. Normalerweise wird es durch Kot und Urin aus unserem Körper ausgeschieden (es liegt daran, dass unser Urin gelb ist und unser Kot braun ist), aber da das Neugeborene zu viel davon hat, hat der Körper keine Zeit, ihn an die Umgebung abzugeben Ein Überschuss an Bilirubin färbt die Haut des Kindes gelb. Es gibt also eine physiologische Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen der Eisenmangelanämie bei Kindern

Die Ursachen der Eisenmangelanämie bei Kindern sind unterschiedlich. Sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden: externe (exogene) und interne (endogene)

Aus exogenen Gründen gehören:

1. Verringerung der Eisenaufnahme im Körper des Kindes. 5% Eisen, das mit Kot vom Körper ausgeschieden wird, muss wieder aufgefüllt werden. Wenn Eisen nicht mit Lebensmitteln (Fleisch, Eier, Leber, Fisch, Gemüse, Obst) aus der Umgebung kommt oder von anderen Produkten gebunden wird und zu nicht verdaulichen Komplexen wird (bei Verwendung von Milch, Hülsenfrüchten, Tee, Kaffee, Nüssen), dann dieser Prozentsatz nicht aufgefüllt, und der Körper entlehnt es von der Leber. Wenn ein Lebermangel auftritt, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

2. Mit erhöhtem Eisenverbrauch. Bei Mädchen in der Pubertät beginnt die Menstruation. Dies führt zu einem Blutverlust und damit zu Hämoglobin, so dass die Mädchen zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Eisenzufuhr in den Körper benötigen.

3. bluten. Blutungen haben den Verbrauch von Eisen aus dem Körper zur Folge, was eine Korrektur erforderlich macht.

4. künstlich füttern Das Stillen eines Kindes schützt es vor der Entwicklung einer Anämie, da das Baby Eisen aus Muttermilch erhält und Muttermilchproteine ​​es nicht zu unlöslichen Komplexen binden, im Gegensatz zu Kuhmilchproteinen, auf deren Grundlage alle Mischungen hergestellt werden. Zu frühes Übertragen des Kindes in die künstliche Ernährung kann daher zur Entwicklung einer Anämie führen.

Endogene Ursachen sind:

1. Erkrankungen des Magens und des Darms Dies können Gastritis, Enteritis, Colitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sein. Bei all diesen Erkrankungen ist die Integrität der Magen- und Darmwandschleimhaut gestört. Dadurch wird die Absorptionsfläche reduziert und Eisen aus dem Darm fließt nicht zurück in den Körper. Bei Magengeschwüren und 12. Darmgeschwüren kommt es zu periodischen Blutungen durch Geschwüre, die einen chronischen Eisenverlust im Körper darstellen.

2. Verringerung der Konzentration von Vitamin B12 im Körper. Vitamin B12 ist an der Übertragung von Eisen aus dem Darmlumen in den Blutkreislauf beteiligt. Wenn seine Konzentration abnimmt, ist der Prozess des Eiseneinfangs weniger aktiv und eine große Menge Eisen wird an die Umgebung abgegeben.

3. Reduzierte Eisenvorräte im „Depot“ (Leber). Wie bereits erwähnt, wird das "Depot" von Eisen während der Schwangerschaft bei einem Kind gebildet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft mit Erkältungen krank war, schlecht gefüttert wurde, wenn es sich um eine Mehrfachschwangerschaft (zwei oder mehr Kinder) handelte, gab es eine Verletzung der Eisenablagerung in der Leber, und das Kind wurde ohne zusätzliche Versorgung geboren. Normalerweise gibt es nach der Geburt keine Manifestationen davon, da der Gehalt an Hämoglobin und Eisen im Blut normal ist, aber nach 3-4 Monaten sind diese Reserven aufgebraucht und es treten Anämiezeichen auf.

4. Anämie kann mit einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen auftreten. Dies kann auftreten, wenn:

a) Einnahme toxischer Substanzen, insbesondere Arsen, Gift einiger Pilze;
b) Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Lebensdauer der roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie, rote Blutkörperchen-Makrozytose) verbunden sind;
c) Erkrankungen der Milz (Splenomegalie).

Die Rate von Hämoglobin bei einem Kind

Der Hämoglobingehalt ist je nach Alter unterschiedlich:

a) bei der Geburt - 180-240 g / l;
b) in einem Monat - 115-175 g / l;
c) 2 bis 12 Monate - 110-135 g / l;
d) von 1 Jahr bis 12 Jahre - 110-145 g / l;
e) ab 13 Jahre und älter - 120-155 g / l.

Bei einer Abnahme des Hämoglobingehalts unterhalb dieser Zahlen spricht man von der Entwicklung einer Anämie.

Symptome einer Anämie bei einem Kind

Neben der Verringerung des Hämoglobins im peripheren Blut gibt es weitere Veränderungen, die den Verdacht auf eine Anämie bei einem Kind vermuten lassen.

1. Veränderungen in der Haut, Haare, Nägel. Eisen ist ein Teil der Proteine ​​der Haut und ihrer Anhängsel (Haare, Nägel). Mit einer Abnahme des Eisengehalts im Körper kann trockene Haut beobachtet werden, treten Risse auf, insbesondere in den Mundwinkeln (verklemmt), brüchige Nägel, ihre Mattheit, das Haar wird stumpf, ihr aktiver Verlust wird häufig beobachtet.

2. Veränderungen in den Muskeln. Eisen ist Teil des Muskelproteins Myoglobin. Mit einer Abnahme des Eisengehalts im Körper, Muskelschwäche und Harninkontinenz kann sowohl nachts als auch wenn ein Kind lacht, beobachtet werden. Das Kind wird träger, spielt weniger und wird schnell müde.

3. Veränderungen im Gastrointestinaltrakt. Eisen ist Teil von Enzymen, die die Verdauung fördern, die Magenschleimhaut und den Darm schützen. Wenn es abnimmt, kann trockener Mund beobachtet werden, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung und Durchfall, Änderungen der Geschmackspräferenzen (manchmal essen Kinder sogar Lehm), das Auftreten von Geschwüren an der Mundschleimhaut, im Magen, im Darm.

4. Veränderungen in der psychophysischen Entwicklung des Kindes. Da Eisen an der Übertragung von Sauerstoff in alle Gewebe und Organe unseres Körpers beteiligt ist, führt sein Mangel zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und insbesondere des Gehirns. Daher sind Kinder mit Anämie hinter ihrem Alter zurückgeblieben, sie werden müde in der Schule und haben eine schlechte Schulleistung.

5. Änderungen in der Immunität des Kindes. Eisen ist Teil einer großen Anzahl von Proteinen, die unseren Körper vor Bakterien und Viren schützen. Bei Kindern mit Anämie werden häufig wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege, häufige Sinusitis und Tonsillitis beobachtet. Sehr oft sind diese Kinder so oft und langfristig krank in der Apotheke.

Bei Kindern mit allen oben genannten Symptomen kann es zu Anämie kommen. Daher müssen sie ein vollständiges Blutbild haben, um den Hämoglobingehalt im Blut zu bestimmen. Sehr häufig kann es bei Kindern jedoch zu einer latenten Eisenmangelanämie kommen, wenn der Hämoglobingehalt im Blut im normalen Bereich liegt (normalerweise an der unteren Grenze) und im "Depot" kein Eisen vorhanden ist. In diesem Fall tritt das Kind die oben genannten Symptome auf. Um eine Diagnose zu stellen, muss in diesem Fall eine biochemische Blutuntersuchung bestanden werden. In dieser Analyse kann beobachtet werden:

1. Verringerung des Eiweißgehalts, insbesondere von Albumin;

2. Erhöhung der Eisenbindungsfähigkeit von Blutplasma. Da die Eisenmenge in der Leber reduziert wird, versucht der Körper, möglichst viel davon aus den einlaufenden Produkten zu fangen, um seine Reserven aufzufüllen, wodurch die Eisenbindungskapazität von Blutplasma steigt. Normalerweise sind es 60-78 mmol / l.

3. Reduktion des Serumeisens im Blut. Normalerweise zirkuliert freies Blut, das nicht an Proteine ​​gebunden ist, in unserem Blut. Sein Gehalt beträgt normalerweise 12-14 µmol / l. Bei Eisenmangel im Körper wird jedoch alles freie Eisen von Proteinen für den Transport in die Leber und die Bildung von Hämoglobin eingefangen, wodurch der Gehalt an freiem Eisen im Blut verringert wird.

4. Reduzieren der Transferrinsättigung mit Eisen. Transferrin ist ein Transportprotein, das in unserem Körper Eisen von einem Organ zum anderen transportiert. Mit einer Abnahme der Eisenspeicher nimmt der Transport zwischen den Organen ab und daher sinkt die Transferrinsättigung. Normalerweise sind es 18-25%.
Die Behandlung von Anämie hängt vom Schweregrad ab.

5. Reduktion der Serumferritinspiegel (unter 10-12 ng / ml). Ferritin ist ein Protein, das Eisen im Blut bindet und eine Art "Depot" von Eisen im Blutkreislauf ist, von wo aus es schnell zur Produktion von Hämoglobin geliefert werden kann, wenn es dringend erforderlich ist.

Behandlung der Eisenmangelanämie bei einem Kind

1. Mangel an latentem Eisen In diesem Fall können Sie versuchen, die Menge des im Körper ankommenden Eisens durch Nahrung zu erhöhen. Es ist sehr wichtig, Fleisch in Kombination mit Gemüse zu essen. Der prozentuale Anteil des im Darm aufgenommenen Eisens steigt somit an. Es ist notwendig, Milch, Kaffee und Tee von der Diät auszuschließen, da diese Produkte die Aufnahme von Eisen verlangsamen. Die Verwendung von Ascorbinsäure hat einen sehr guten Einfluss auf die Eisenabsorption. Ein Zahnarzt muss unbedingt untersucht werden, da Zahnfleischentzündungen (Zahnfleischentzündungen) zu chronischem Blutverlust beim Zähneputzen führen können. Nach einem Monat muss der biochemische Bluttest wiederholt werden. Wenn keine Besserung eintritt, müssen Eisenpräparate verwendet werden.

2. Bei einem milden Schweregrad (Hämoglobingehalt von 90-110 g / l) muss mit der Verwendung von Eisenpräparaten begonnen werden. Es ist sehr wichtig, das richtige Medikament zu wählen, da es auf dem aktuellen Markt für Medikamente eine riesige Menge davon gibt. Eisenpräparate können in zweiwertige Eisen enthaltende Salze und Salze von dreiwertigem Eisen unterteilt werden. Wenn 2-wertiges Eisen aufgenommen wird, muss es in 3-wertiges Eisen überführt werden, damit es in das Blut aufgenommen werden kann. Daher können Zubereitungen, die solches Eisen enthalten, zu dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Durchfall, Stuhlverfärbung, Zahnverfärbung) führen in schwarzer Farbe). Um 2-wertiges Eisen in 3-wertiges Eisen umzuwandeln, ist ein saures Milieu erforderlich. Daher wird empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente mit der Einnahme von sauren Säften oder Ascorbinsäure, insbesondere dem Medikament Tsevikap, zu kombinieren. Es ist auch nicht möglich, die Einnahme von Zubereitungen, die 2-wertiges Eisen enthalten, mit der Nahrungsaufnahme zu kombinieren, insbesondere mit der Einnahme von Milch, da Proteine ​​Eisen binden und daraus unlösliche Komplexe bilden, die ohne Absorption ausgetragen werden. Eine solche Eisenintoleranz kann leicht vermieden werden, indem zur Behandlung dreiwertige Eisen enthaltende Präparate verwendet werden. Dieses Eisen wird vollständig und ohne Änderungen aus dem Darmlumen aufgenommen. Die therapeutische Dosierung beträgt 3 mg / kg pro Tag. Diese Medikamente können in Tropfen, ml, Tabletten gemessen werden. Für kleine Kinder ist es bevorzugt, Eisenpräparate in Tropfen zu verwenden. Zubereitungen aus Eisen mit 2 Wertigkeit: Hemofer, Sorbifer usw. Zubereitungen aus Eisen mit 3 Wertigkeit: Maltofer, Ferrum Lek usw. Die Einnahme der Medikamente muss mit 1/3 der Tagesdosis beginnen (wenn also das Kind 10 kg wiegt, dann die Tagesdosis) wird 30 mg Eisen sein, so müssen Sie mit 10 mg beginnen). Dadurch werden die Nebenwirkungen von Eisen auf den Gastrointestinaltrakt des Kindes vermieden, und das Arzneimittel kann bei Vorliegen von Nebenwirkungen schnell abbrechen, bis zu viel Wirkstoff aufgenommen wird. Eine volle Dosierung beginnt nach 5 Tagen zu gelten, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, und die Einnahme für einen Monat fortzusetzen. Danach ist es notwendig, den allgemeinen Bluttest zu wiederholen und zu prüfen, ob das Hämoglobin im Blut ansteigt. Wenn Hämoglobin ansteigt, wird das Eisenpräparat für weitere zwei Monate in der Hälfte der Dosis weiter eingenommen. Dies ist notwendig, um das Depot mit Eisen zu sättigen, da wir in einem Monat nur das Blut sättigen. Wenn das Hämoglobin nicht ansteigt, muss das Medikament gewechselt werden. Wenn das Hämoglobin auch nach einem Monat auf dem gleichen Niveau bleibt, ist es erforderlich, einen Hämatologen für diesen Zustand zu konsultieren, da dieser Zustand ernstere Erkrankungen verdecken kann.

3. Bei mäßigem Schweregrad (Hämoglobingehalt 60-90 g / l) hängen die Behandlungstaktiken von dem Allgemeinzustand des Kindes und den Begleiterkrankungen ab. Möglicherweise sollte die Verwendung von Eisenlösungen durch den Mund, wie bei mildem Schweregrad, aber die Hämoglobinkontrolle einmal in 10 Tagen durchgeführt werden. Es ist auch möglich, intramuskuläre Injektionen von Eisenpräparaten (Hemofer, Ferrum Lek, Maltofer) zu verwenden. Diese Medikamente erhöhen schnell den Hämoglobinspiegel im Blut, bei längerem Gebrauch können jedoch Komplikationen wie Hämosiderose auftreten. In diesem Zustand beginnt sich Eisen in den Körpergeweben abzulagern und bildet unlösliche Komplexe. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper zu viel Eisen erhält und keine Zeit zur Entsorgung hat (zum Aufbau von Hämoglobin). Daher wird empfohlen, intramuskuläre Medikamente für 10 Tage zu verwenden, und wenn sich die Hämoglobinwerte im Blut normalisieren, dann auf orale Eisensupplemente umstellen.

4. Bei einem starken Rückgang des Hämoglobins (weniger als 60 g / l) ist eine Transfusion der roten Blutkörperchen (gewaschene rote Blutkörperchen) angezeigt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für den Körper: Die vom Blut transportierte Sauerstoffmenge nimmt ab, Sauerstoffmangel beginnt im Gewebe des Körpers, das Gehirn leidet stärker, da der Sauerstoffbedarf sehr hoch ist. Daher ist es dringend notwendig, den Vorrat an Transportsystemen des Körpers (Hämoglobin) aufzufüllen. Die Transfusion roter Blutkörperchen wird nur im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, da bei dieser Operation sehr oft Komplikationen auftreten können, die einen Notfall und manchmal eine Wiederbelebung erfordern. Nachdem die Menge an Hämoglobin im Blut erhöht ist, muss die Ursache für einen derartigen Abfall des Eisengehalts im Körper ermittelt werden. Es kann eine versteckte Blutung sein, daher ist es sehr wichtig, Kot für die Bestimmung von verborgenem Blut zu spenden, da das Hauptsystem des Körpers, in dem ein unsichtbarer Blutverlust auftreten kann, der Gastrointestinaltrakt ist. Bei einem Test auf okkultes Blut für einen Tag sollten Sie das Zähneputzen vermeiden, da dies zu Mikrotraumas der Schleimhaut des Zahnfleisches und Blut im Kot führen kann. 7 Tage vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von Eisenpräparaten abbrechen, um Äpfel für 3-4 Tage aus dem Speiseplan des Kindes zu entfernen Leber, Fleisch, Fisch, Rüben, Gemüse. Wenn Blut im Kot nachgewiesen wird, ist es notwendig, eine Untersuchung des Magens und Darms auf Geschwüre und Erosionen durchzuführen.

Die Behandlung von Eisenmangelanämie wird von einem Kinderarzt behandelt. Bei einem schweren Krankheitsverlauf ist der Krankenhausaufenthalt indiziert (Hämoglobin liegt unter 60 g / l). Eine Konsultation des Hämatologen ist angezeigt, wenn bei einer ordnungsgemäß verabreichten Behandlung (Kontrolle der Eisensupplemente durch das Kind, angemessene Dosierung der Präparate entsprechend dem Gewicht des Kindes) die Menge an Hämoglobin im peripheren Blut für 2 Monate auf diesem Niveau bleibt kann schwerwiegendere Krankheiten verbergen. Die Langzeitbehandlung der Anämie und die Normalisierung der Hämoglobinindizes im peripheren Blut ist kein Indikator für das Absetzen von Eisenpräparaten, da auch Eisen und Depot (Leber) gesättigt werden müssen. Andernfalls entwickelt das Kind nach einem Monat wieder Anämie und die Behandlung muss von vorne beginnen. Nach der Behandlung ist das Kind 1 Jahr in der Apotheke. Wenn während dieses Zeitraums die Blutwerte im normalen Bereich bleiben, wird das Kind von der Registrierung der Spende entfernt.