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Welche Blutungen gibt es und erste Hilfe für sie?

Blutungsprobleme verlieren niemals ihre Relevanz. Denn egal wie die Medizin gelernt hat, mit ihnen umzugehen, es wird in einigen Fällen noch offene Fragen geben. Dies ist besonders wichtig in Bezug auf den massiven Blutverlust, bei dem es sehr wichtig ist, bestimmte Arten von Blutungen sofort zu erkennen, was eine angemessene Unterstützung bietet. Und zwar auf den ersten Blick nichts Schwieriges, aber selbst erfahrene Ärzte können in einigen kritischen Situationen Fehler machen und beim Anblick einer großen Blutmenge verloren gehen. Daher muss jede Person wissen, wie die bestimmte Art der Blutung aussieht und wie viel von dem Ereignis bereitgestellt werden muss.

Allgemeine klassifizierung

Die Einteilung der Blutung in verschiedene Arten bringt eine große Zweckmäßigkeit mit sich, da die Behandlungstaktiken auf verschiedenen Stufen der medizinischen Behandlung leicht festgelegt werden können. Wo immer es sich herausstellt, kennen alle Ärzte ihren klaren Algorithmus. Dieser Ansatz minimiert die Zeit und minimiert den Blutverlust. Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, sollten auch die Hauptmerkmale und möglichen Arten von Blutungen kennen, um sich oder ihre Angehörigen bei Bedarf helfen zu können.

Die Klassifizierung wird als Tabelle angegeben.

  1. Kapillare;
  2. Arteriell;
  3. Venös;
  4. Gemischt
  1. In der freien Bauchhöhle;
  2. Blutungen in den inneren Organen (intraorganische Hämatome);
  3. Gastrointestinale Blutungen.
  1. Leichter Blutverlust;
  2. Moderater Blutverlust;
  3. Schwerer Blutverlust;
  4. Extrem starker Blutverlust.

Kapillarblutung

Die häufigste Form der äußeren Blutung ist die Kapillare. Treten bei traumatischen Verletzungen die Integrität der Haut auf. Manifestierte nichtintensive gleichmäßige Blutung aus der Wunde aufgrund einer Beschädigung der Kapillaren (der kleinsten Gefäße des Körpers). Führt selten zu schwerem Blutverlust, da es in den meisten Fällen von selbst aufhört. Sie sind nicht schwer zu diagnostizieren oder zu behandeln. Ausnahmen bilden ausgedehnte oberflächliche Wunden, bei denen eine längere Vernachlässigung bei der medizinischen Versorgung viel Blutverlust verursachen kann.

Venöse Blutung

Venöse Blutungen treten bei oberflächlichen und tiefen Wunden jeglicher Größe auf, bei denen die Integrität der subkutanen oder intermuskulären Venen gestört ist. Zur gleichen Zeit gibt es ziemlich intensive Blutungen. Die folgenden Symptome können bei venösen Blutungen klinisch erkannt werden:

  • Dunkles Blut;
  • Blutungen sind in der Art des konstanten Blutflusses aus der Wunde sehr stark;
  • Verringert sich, wenn der Bereich unterhalb der Verletzung gedrückt wird.

Venöse Blutungen sind extrem gefährlich, wenn die medizinische Versorgung nicht unverzüglich erfolgt. In diesem Fall kommt es in kurzer Zeit zu einem massiven Blutverlust bis zu einem Schockzustand. Sie hören selten alleine auf und sollten daher nicht vernachlässigt werden. Oberflächliche Venen bluten weniger stark, Schäden an tiefen verursachen starke Blutungen.

Arterielle Blutung

In Anbetracht des tiefen Vorkommens von Arterien in den Geweben sind ihre Schäden weniger üblich. Die häufigsten Ursachen sind Messer-, Schuss- und Minensprengwunden. Im Alltag kann es zu Wunden mit dünnen und schmalen Gegenständen kommen. Klinisch vermutete arterielle Blutungen können folgende Anzeichen haben:

  1. Helles rotes Blut;
  2. Läuft in Form eines pulsierenden Strahls ab;
  3. Sehr intensiv;
  4. Sie nimmt nicht mit der üblichen Quetschung einer Wunde oder eines Gewebes darüber und darunter ab;
  5. Die Lokalisierung der Wunde entspricht der Projektion des Verlaufs großer Arterien.

Arterielle Blutungen sind in der Regel sehr intensiv und führen schnell zu massivem Blutverlust und Schock. Wenn die Arterie vollständig reißt, können Sie in nur einer Minute fast das gesamte Volumen des zirkulierenden Blutes verlieren. Daher erfordert eine solche Blutung sofortige Hilfe.

Innere Blutung

Im Gegensatz zu äußeren Blutungen, bei denen es unmöglich ist, ihre Symptome nicht zu bemerken, sind innere Symptome heimtückischer. Sie zu erkennen, ist gar nicht so einfach. In der Regel äußern sie sich bereits bei einem ausreichend großen Blutverlust. Daher ist es äußerst wichtig, alle möglichen Anzeichen dieses gefährlichen Zustands zu kennen. Dazu gehören:

  1. Allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit;
  2. Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib;
  3. Unmotivierte Blutdrucksenkung;
  4. Schneller Puls;
  5. Blasse Haut;
  6. Das Auftreten von Schmerzen in einer der Hälften des Halses, die in einer horizontalen Position auftreten und in der Senkrechten abnehmen (ein Symptom von Vanka-vstanka).

Dem Auftreten von inneren Blutungen gehen geschlossene oder durchdringende Verletzungen des Abdomens, des unteren Rückens, Rippenfrakturen, Stichmesser- oder Schussverletzungen voraus. Wenn dies auftritt, werden die inneren Organe beschädigt, was zu einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße und zu Blutungen führt. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle, im Brustraum und zur Imprägnierung eines verletzten Organs oder viszeralen Fettgewebes (Hämatom).

Eine solche Blutung kann blitzschnell voranschreiten, aber auch innerhalb weniger Tage nach der Verletzung zunehmen. Es hängt alles von ihrer Intensität und dem Ausmaß des Schadens am verletzten Organ ab. Die Milz leidet normalerweise, die Leber weniger. Bei einem einstufigen Bruch tritt sofort eine Blutung auf, bei einem zweistufigen Bruch tritt zuerst ein intraorganisches Hämatom auf, das nach einigen Tagen reißt und eine sofortige Gewichtung des Zustands des Patienten bewirkt.

Gastrointestinale Blutungen

Wenn Sie bis zum Ende durchblicken, kann diese Art der Blutung nicht eindeutig kategorisiert werden. Immerhin läuft das Blut in das Lumen des Gastrointestinaltrakts, ist aber gleichzeitig mit Luft in Kontakt. Dies ist jedoch nicht so wichtig wie das Erkennen der Symptome eines solchen Zustands. In der Tat hängt das Leben des Patienten manchmal von der Aktualität ab. Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung können berücksichtigt werden:

  1. Allgemeine Schwäche und Schwindel;
  2. Häufiger Puls und reduzierter Druck;
  3. Blasse Haut;
  4. Erbrechen von Blut oder brauner Masse;
  5. Flüssiger blutiger oder dicker schwarzer Kot.

Gastrointestinale Blutungen treten bei Magengeschwüren, neoplastischen Erkrankungen, verschiedenen nekrotischen Prozessen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes und einigen anderen Erkrankungen auf. Menschen mit einer ähnlichen Pathologie müssen sich daher unbedingt der Möglichkeit einer Blutung bewusst sein und im Falle ihres Auftretens ärztliche Hilfe suchen.

Schulungsvideo über Erste Hilfe bei Blutungen:

Was tun mit Blutungen?

Therapeutische Taktiken sollten differenziert werden und hängen von der spezifischen Art der Blutung ab. Es gibt eine Gesamtzahl von Aktivitäten, die in irgendeiner Form ausgeführt werden müssen. Alle spezifischen Manipulationen sind zweckmäßig, da ihre fehlerhafte Wiedergabe den Patienten schädigen kann. Zu den üblichen Maßnahmen, die bei Blutungen helfen, gehören:

  1. Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position.
  2. Überwachen Sie Bewusstsein, Puls und Blutdruck;
  3. Spülen Sie die blutende Wunde mit Wasserstoffperoxid und wenden Sie einen sauberen Druckverband an.
  4. Wenn möglich, wenden Sie eine Erkältung auf die Blutungsquelle an.
  5. Transportieren Sie den Patienten zur nächsten Einrichtung.

Differenzierte Taktiken liegen in Tabellenform vor.

Arten von Blutungen: Erste Hilfe

Blutung ist das Ausströmen von Blut (das heißt, der Abfluss) durch die Blutgefäße infolge der Unversehrtheit ihrer Wände. Die Art der Blutung kann traumatisch sein, was durch Gefäßschäden verursacht wird, sowie nicht traumatisch, die durch die Zerstörung von Blutgefäßen verursacht wird, wenn sie einem bestimmten Krankheitsprozess ausgesetzt sind. Die Läsionstypen bestimmen jeweils die Art der Blutung, deren erste Hilfe für die Geschwindigkeit ihrer Abgabe entscheidend ist, was sich in den Folgen des Einflusses des pathologischen Prozesses auf den gesamten Körper widerspiegelt.

Arten von Blutungen

Wie bereits angedeutet, bestimmen Schäden an einem bestimmten Gefäßtyp die entsprechende Blutung.

  • Arterielle Blutung. Das ausströmende Blut ist hellrot, ein charakteristisches Merkmal ist die Intensität der Pulsation des Strahls.
  • Venöse Blutung In diesem Fall ist das Blut dunkler, es fällt viel und kontinuierlich hervor.
  • Kapillarblutung. Die Blutausscheidung erfolgt gleichmäßig entlang der gesamten Oberfläche der Läsion.
  • Mischblutung. Durch eine Kombination der oben genannten Arten von Blutungen gekennzeichnet, was für tiefe Läsionen wichtig ist.

Symptome eines akuten Blutverlustes

Bei akutem Blutverlust sieht das Opfer extrem blass aus, während sein Körper mit kaltem und klebrigem Schweiß bedeckt ist. Es gibt Lethargie, Schwindel. Das Opfer ist durstig und trocken. Sein Puls ist durch die Frequenz bei gleichzeitig geringer Füllung gekennzeichnet.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Die Hauptsache, die notwendig ist, um das Leben des Opfers zu retten, unabhängig von der Art der Blutung - Erste Hilfe, die vorübergehend die Entlassung und den Blutverlust stoppt.

Am einfachsten ist es, die Arterie mit dem Finger zu drücken, der nicht in der Nähe der Läsion, sondern oberhalb, dh im zugänglichen Bereich in der Nähe des Knochens oder unter der Läsion erzeugt wird. In dem in der Figur gezeigten Beispiel sind Punkte angegeben, in deren Bereich Fingerdrücke erfolgen sollen. Es sei darauf hingewiesen, dass gerade durch das Drücken der Finger die Möglichkeit eines fast sofortigen und vollständigen Anhaltens von Blutungen besteht. Inzwischen kann sogar eine starke Person den gewünschten Punkt länger als 15 Minuten halten, weil die Hände dadurch eine gewisse Ermüdung erfahren und der Druck dadurch geschwächt wird. In Anbetracht dessen kann festgestellt werden, dass diese Technik wichtig ist, da Sie damit eine bestimmte Zeit gewinnen können, die erforderlich ist, um nach anderen Maßnahmen zu suchen und diese umzusetzen, um Blutungen zu stoppen.

Als nächstes wird ein Tourniquet auf die verletzte Gliedmaße aufgebracht, was auch im Bereich über dem Schaden des Schiffes erfolgt. Die maximale Zeit, die für das Anlegen eines Gurts für Erwachsene festgelegt wird, beträgt etwa zwei Stunden, für Kinder bis zu 50 Minuten. Wenn Sie den Gurt längere Zeit halten, kann dies zu Gewebenekrose führen. Während dieser Zeit sollte das Opfer in ein Krankenhaus gebracht werden.

Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Bei der Betrachtung der Arten der Blutung und der Ersten Hilfe sollte neben den arteriellen Blutungen, die die gefährlichsten Optionen darstellen, die venösen Blutungen nicht übersehen werden. Die Gefahr dieser Blutung besteht neben einem erheblichen Blutverlust in der Möglichkeit, dass Luft durch die beschädigten Stellen in die Gefäße aufgenommen wird. Die in dem Gefäß eingeschlossene Luft kann sich anschließend im Herzen befinden und zu einem tödlichen Zustand führen, der als Luftembolie bekannt ist.

Das Stoppen der venösen Blutung erfolgt am besten mit einem Druckverband. So wird saubere Gaze auf die beschädigte Stelle aufgetragen, über die eine Bandage gelegt wird (oder wieder mehrmals gefaltete Gaze). In Abwesenheit dieser Materialien passt ein sauberer Schal. Bei fehlenden Druckverbänden und bei starken Blutungen muss der Blutungsbereich mit den Fingern gedrückt werden. Blutungen der Vene in der oberen Extremität können durch Anheben des Arms gestoppt werden.

Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

Kapillarblutungen sind im Gegensatz zu anderen für sie notwendigen Blutungen und Erste Hilfe durch einen relativ geringen Blutverlust gekennzeichnet. Darüber hinaus kann es mit der sauberen Gaze, die auf den betroffenen Bereich aufgetragen wird, schnell gestoppt werden. Über diese Gaze wird Watte gelegt, worauf die Wunde gebunden wird. In Abwesenheit dieser Materialien kann eine Bandage verwendet werden.

Blutung: Symptome und Einstufung, Erste Hilfe, Behandlung

Der menschliche Körper und Säugetiere sind mit Tausenden von kleinen, mittleren und großen Gefäßen durchdrungen, die eine wertvolle, eine Vielzahl von Funktionen erfüllende Flüssigkeit enthalten - Blut. Während des Lebens eines Menschen wird eine beträchtliche Anzahl von schädlichen Faktoren beeinflusst, unter denen meist traumatische Wirkungen wie mechanische Gewebeschäden auftreten. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen.

Was ist das? Die medizinische Pathologie der Pathologie gibt die folgende Definition dieses Zustands an: "Dies ist der Austritt von Blut aus einem verletzten Gefäß." Gleichzeitig ergießt es sich in oder in die Körperhöhle (Bauch, Brust oder Becken) oder Organ. Bleibt es im Gewebe und tränkt es, wird es als Blutung bezeichnet, wenn es sich frei in ihm ansammelt - ein Hämatom. Ein Zustand, bei dem Gefäße beschädigt werden, meist plötzlich auftauchen und bei starkem schnellem Ablaufen einer lebenswichtigen Flüssigkeit eine Person sterben kann. Aus diesem Grund rettet die Erste Hilfe bei Blutungen oft sein Leben, und es wäre schön, wenn alle die Grundlagen kennen. Denn solche Situationen treten nicht immer auf, wenn medizinisches Personal oder zumindest nur speziell ausgebildete Personen in der Nähe sind.

Welche Blutungen gibt es und warum treten sie auf?

Es gibt viele Klassifizierungen dieses pathologischen Zustands, die von Experten gelehrt werden. Wir sind jedoch an der Einteilung der Blutung in Sorten interessiert, vor allem aus praktischer Sicht. Für eine erfolgreiche Erste Hilfe ist die folgende Einstufung wichtig. Es zeigt die Art der Blutung, abhängig von der Art des beschädigten Schiffes.

Arterielle Blutung

Es kommt von Arterien, die sauerstoffreiches Blut enthalten, das aus der Lunge in alle Organe und Gewebe fließt. Dies ist ein ernstes Problem, da sich diese Gefäße normalerweise tief im Gewebe in der Nähe der Knochen befinden und die Verletzungssituationen auf sehr starke Einflüsse zurückzuführen sind. Manchmal hört diese Art von Blutung selbständig auf, da die Arterien eine ausgeprägte Muskulatur haben. Im Falle einer Verletzung eines solchen Schiffes wird das letztere gesprengt.

Venöse Blutung

Ihre Quelle sind venöse Gefäße. Demnach fließt Blut, das Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid enthält, von den Zellen und Geweben zum Herzen und weiter in die Lunge. Venen befinden sich oberflächlich als Arterien, so dass sie häufiger geschädigt werden. Diese Gefäße werden bei Verletzungen nicht verkleinert, sie können aber zusammenkleben, da ihre Wände dünner sind und ihr Durchmesser größer ist als der der Arterien.

Kapillarblutung

Das Blut fließt aus den kleinen Gefäßen, meistens der Haut und der Schleimhäute. In der Regel sind solche Blutungen unbedeutend. Obwohl es bei einer breiten Wunde erschreckend reichlich sein kann, da die Anzahl der Kapillaren in den Körpergeweben sehr groß ist.

Parenchymale Blutung

Separat unterscheiden sich auch die sogenannten parenchymalen Blutungen. Organe des Körpers sind hohl, in der Tat - dies sind "Taschen" mit mehrschichtigen Wänden - und Parenchymatosen, die aus Gewebe bestehen. Zu den letzteren zählen Leber, Milz, Nieren, Lunge, Pankreas. Normalerweise kann diese Art von Blutung nur von einem Chirurgen während einer Operation gesehen werden, da alle parenchymalen Organe tief im Körper "verborgen" sind. Es ist unmöglich, eine solche Blutung nach der Art des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da alle seine Varietäten im Gewebe des Organs vorhanden sind und jeder auf einmal verletzt wird. Dies ist ein gemischter Anschnitt. Letzteres wird auch bei ausgedehnten Verletzungen der Extremitäten beobachtet, da die Venen und Arterien in der Nähe liegen.

Je nachdem, ob sich Blut in der Körperhöhle oder im Organ befindet oder aus dem Körper ausgeschüttet wird, kommt es zu Blutungen:

  • Inneres Das Blut tritt nicht im Inneren auf: In der Bauchhöhle, im Brustkorb, im Becken, im Gelenk (W), den Ventrikeln des Gehirns. Eine gefährliche Form des Blutverlusts, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist, da es keine äußeren Anzeichen eines Blutflusses gibt. Es gibt nur allgemeine Manifestationen seines Verlusts und Symptome einer erheblichen Funktionsstörung des Organs (der Organe).
  • Äußere Blutung Das Blut wird in die äußere Umgebung gegossen. Die Ursache für diesen Zustand sind meistens Verletzungen und verschiedene Beschwerden, die einzelne Organe und Systeme betreffen. Diese Blutungen können pulmonal, uterin, aus der Haut und den Schleimhäuten, Magen und Darm, aus dem Harnsystem sein. In diesem Fall wird das sichtbare Ausgießen von Blut als offen bezeichnet, und diejenigen, die in dem Hohlorgan auftreten, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert, sind verborgen. Letzteres kann nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung erscheinen, da Blut zum Beispiel benötigt wird, um aus einem langen Verdauungsschlauch herauszukommen.
  1. Scharf In diesem Fall geht eine große Menge Blut innerhalb kurzer Zeit verloren, normalerweise tritt es plötzlich als Folge einer Verletzung auf. Infolgedessen entwickelt eine Person eine akute Anämie (Anämie).
  2. Chronisch Langfristiger Verlust kleiner Mengen dieser biologischen Flüssigkeit, meist verursacht durch chronische Erkrankungen der Organe mit Ulzerationen der Blutgefäße ihrer Wände. Ursache einer chronischen Anämie.

Video: Blutung in der "Schule des Doktors Komarovsky"

Die Hauptursachen für Blutungen

Was kann zu Blutungen führen? An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch zwei grundsätzlich verschiedene Arten von ihnen unterschieden werden, die darauf beruhen, ob ein normales Gefäß beschädigt ist oder ob sich vor dem Hintergrund der Zerstörung einer veränderten Gefäßwand ein pathologischer Zustand gebildet hat. Im ersten Fall wird die Blutung als mechanisch bezeichnet, im zweiten als pathologisch.

Die folgenden Hauptursachen für Blutungen können identifiziert werden:

  • Traumatische Verletzungen. Sie können thermisch (durch kritische Temperatureinwirkungen), mechanisch (bei Knochenbrüchen, Verletzungen, Prellungen) sein. Letztere treten in verschiedenen Extremsituationen auf: Verkehrsunfälle, Bahn- und Flugzeugabstürze, Stürze aus großer Höhe, Kämpfe, bei denen Objekte durchbohrt werden, Schussverletzungen. Es gibt auch berufliche und häusliche Verletzungen.
  • Gefäßerkrankungen einschließlich Tumoren (eitrige Gewebsläsionen mit vaskulärer Beteiligung, Atherosklerose, Hämangiosarkom).
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und der Leber (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Fibrinogeninsuffizienz, Vitaminmangel, Hepatitis, Zirrhose).
  • Häufige Krankheiten Zum Beispiel verursachen Diabetes, Infektionen (Virus, Sepsis), Vitaminmangel und Vergiftungen Schäden an den Gefäßwänden im ganzen Körper, was zu einem Austreten von Plasma und Blutzellen durch sie führt und Blutungen auftreten.
  • Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen. Der Blutfluss aus der Lunge kann Tuberkulose, Krebs verursachen; aus dem Rektum - Tumoren, Hämorrhoiden, Fissuren; aus dem Verdauungstrakt - Magen- und Darmgeschwüre, Polypen, Divertikel, Tumore; Endometriose, Polypen, Entzündungen, Tumoren der Gebärmutter.

Was droht eine Person zu bluten?

Eine der wichtigsten, aber keineswegs die einzige Funktion des Blutes ist der Transport von Sauerstoff und Nährstoffen. Sie liefert sie zu den Geweben und von ihnen entnimmt sie die Stoffwechselprodukte und das Kohlendioxid. Bei erheblichen Blutungen kommt es zu einem erheblichen Verlust dieser notwendigen Körpersubstanz. Das Nervensystem und der Herzmuskel sind sehr empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Der Hirntod mit vollständigem Abbruch des Blutflusses tritt bei Menschen und Tieren in nur 5-6 Minuten ein.

Neben dem direkten Verlust der wertvollen sauerstoffhaltigen Flüssigkeit besteht jedoch noch ein weiteres Problem. Tatsache ist, dass es die Schiffe in Form hält und letztere mit einem erheblichen Verlust herunterfällt. In diesem Fall wird das im menschlichen Körper verbleibende Blut des enthaltenen Sauerstoffs unwirksam und kann wenig helfen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, man spricht von Gefäßschock oder Kollaps. Es tritt bei akutem starkem Blutverlust auf.

Die oben beschriebenen Wirkungen sind für den Patienten lebensbedrohlich und entwickeln sich nach einer Blutung sehr schnell.

Blut erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, von denen es sehr wichtig ist, das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten und die Kommunikation von Organen und Gewebe durch den Transfer verschiedener biologisch aktiver Substanzen sicherzustellen. So tauschen Milliarden von Zellen im Körper Informationen aus und können somit reibungslos arbeiten. Blutungen im einen oder anderen Grad verletzen die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und die Funktion aller seiner Organe.

Häufig bedroht der Blutverlust das Leben des Patienten nicht direkt, er wird bei vielen Krankheiten beobachtet. In solchen Fällen ist der Blutverlust chronisch und nicht schwerwiegend. Der Ersatz des abfließenden Blutes erfolgt durch die Synthese von Leberplasmaproteinen und Knochenmarkzellelementen. Blutungen werden zu einem wichtigen diagnostischen Zeichen für die Erkennung der Krankheit.

Anzeichen von Blutungen

Allgemeines

  1. Schwäche, unmotivierte Schläfrigkeit;
  2. Schwindel;
  3. Durst;
  4. Herzklopfen und Luftmangel.

Die äußeren Symptome eines Blutverlusts, die bei jeder Art von Blutung beobachtet werden, sind folgende:

  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Störungen beim Wasserlassen bis zur völligen Abwesenheit von Urin;
  • Blutdruckabfall;
  • Häufiger schwacher Puls;
  • Bewusstseinsstörungen bis zu ihrem Verlust.

Lokal

Äußeres Blutausgießen

Das hauptsächliche lokale Symptom ist das Vorhandensein einer Wunde auf der Haut- oder Schleimhautoberfläche und der sichtbare Blutabfluss. Die Art der Blutung ist jedoch unterschiedlich und hängt direkt von der Art des Gefäßes ab.

  1. Kapillare manifestiert sich durch die Tatsache, dass das Blut in großen Tropfen gesammelt wird und von der gesamten Oberfläche der Wunde sickert. Der Verlust pro Zeiteinheit ist normalerweise gering. Seine Farbe ist rot.
  2. Anzeichen einer venösen Blutung: Blut kann bei einer oder mehreren Verwundungen einer Vene recht schnell ausbluten. Seine Farbe ist dunkelrot, manchmal burgunderrot. Wenn große Venen des Oberkörpers beschädigt werden, kann es zu einer intermittierenden Blutabgabe aus der Wunde kommen (der Rhythmus ist jedoch nicht mit dem Puls synchronisiert, sondern mit dem Atmen).
  3. Anzeichen einer arteriellen Blutung: Blut wird aus der Verletzungsstelle durch pulsierende Stöße abgegossen - „Springbrunnen“ (deren Frequenz und Rhythmus mit Herzschlägen und Herzschlägen zusammenfallen), seine Farbe ist hellrot, rot. Der Blutverlust pro Zeiteinheit ist normalerweise schnell und signifikant.

Manifestationen latenter Blutungen

  • Aus den Lungen wird das Blut mit Husten (ein Symptom der Hämoptyse) freigesetzt, es ist schaumig, die Farbe ist hellrot.
  • Aus dem Magen - die Farbe ist braun (die Salzsäure des Magensaftes reagiert mit Blut, letzterer ändert seine Farbe). Es kann Gerinnsel geben.
  • Aus dem Darm werden Fäkalien dunkelbraun oder schwarz und haben eine viskose, klebrige Konsistenz (teerartige Hocker).
  • Aus den Nieren und den Harnwegen wird der Urin rot (von Ziegel zu Braun mit "Lumpen" - Klumpen und Gewebestücken).
  • Von der Gebärmutter und den Genitalien - das Blut ist rot, oft befinden sich im Abfluss Stücke der Schleimhaut.
  • Aus dem Rektum können scharlachrote Bluttropfen auf den Kot gefunden werden.

Anzeichen von inneren Blutungen

  1. Es wird kein Abfluss von Blut in die Umgebung beobachtet. Es gibt häufige Symptome von Blutverlust.
  2. Lokale Manifestationen hängen von der Stelle ab, an der das Gefäß beschädigt ist und in welcher Körperhöhle sich Blut ansammelt.
  3. In den Ventrikeln des Gehirns - Bewusstseinsverlust oder Verwirrung, lokale Beeinträchtigung der motorischen Funktionen und / oder Empfindlichkeit, Koma.
  4. In der Höhle der Pleura - Brustschmerzen, Atemnot.
  5. In der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Muskelverspannungen in der Bauchwand.
  6. In der Gelenkhöhle - seine Schwellung, Schmerzen während der Palpation und aktive Bewegungen.

Kann der Körper mit Blutungen fertig werden?

Die Natur hat die Möglichkeit geschaffen, dass das empfindliche und empfindliche lebende Gewebe des Körpers während des langen Lebens verletzt wird. Dies bedeutet, dass ein Mechanismus erforderlich ist, um dem Abfluss von Blut aus beschädigten Gefäßen zu widerstehen. Und die Leute haben es. In der Zusammensetzung von Blutplasma, dh dem flüssigen Teil, der keine Zellen enthält, gibt es biologisch aktive Substanzen - spezielle Proteine. In dem Komplex bilden sie das Blutgerinnungssystem. Um ihr zu helfen, spezielle Blutzellen zu bedienen - Blutplättchen. Das Ergebnis komplexer mehrstufiger Blutgerinnungsprozesse ist die Bildung eines Blutgerinnsels - eines kleinen Klumpens, das das verletzte Gefäß verstopft.

In der Laborpraxis gibt es spezielle Indikatoren, die den Zustand des Blutgerinnungssystems anzeigen:

  • Die Dauer der Blutung. Indikator für die Dauer des Ausflusses von Blut durch kleine Standardschäden, die durch ein spezielles Stilett an einem Finger oder Lappen verursacht werden.
  • Gerinnungszeit - Zeigt an, wie lange das Blut gerinnt und ein Blutgerinnsel bildet. In Reagenzgläsern durchgeführt.

Die Blutungsdauer beträgt drei Minuten, die Gerinnungszeit beträgt 2-5 Minuten (nach Sukharev), 8-12 Minuten (Lee-White).

Häufig sind Verletzungen oder Schäden an einem Gefäß ein zu umfangreicher pathologischer Prozess und die natürlichen Mechanismen zum Stoppen der Blutung können nicht zurechtkommen, oder die Person hat aufgrund der Lebensgefahr einfach keine Zeit zu warten. Ohne ein Spezialist zu sein, ist es schwierig, den Zustand des Opfers einzuschätzen, und die Behandlungstaktiken sind je nach Ursache unterschiedlich.

Daher muss ein Patient, der an einer Vene oder Arterie schwere Blutungen hat, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Davor sollte ihm Nothilfe zur Verfügung gestellt werden. Stoppen Sie dazu die Blutung. Dies ist normalerweise eine vorübergehende Einstellung des Blutflusses aus dem Gefäß.

Erste Hilfe

Was sind die bekannten Methoden, um Blutungen vorübergehend zu stoppen? Hier sind sie:

  1. Druck (Drücken des Gefäßes in die Wunde, Auflegen eines Druckverbandes).
  2. Anwendung von hämostatischem Schwamm, Eis, Spülung mit Wasserstoffperoxid (für Kapillarblutungen).
  3. Sehr starke Beugung der Extremität.
  4. Dichte Tamponade mit einem Verband, Gaze, Watte (für die Nasenhöhle, tiefe äußere Wunden).
  5. Overlay-Hämostat

Möglichkeiten, Blutungen dauerhaft zu stoppen, die nur von einem Arzt und in einem Krankenhaus durchgeführt werden können, sind:

  • Mechanisch: Ligation des Gefäßes in der Wunde, Durchführung der Gefäßnaht, Blitzen des Gewebes mit dem Gefäß.
  • Chemikalien: Medikamente, die die Gerinnung und den Vasokonstriktor erhöhen (Calciumchlorid, Epinephrin, Aminocapronsäure)
  • Thermal: Elektrokoagulation.
  • Biologisch (um Kapillar- und Parenchymblutungen während Operationen zu stoppen): Fibrinfilme, hämostatische Schwämme, eigene Körpergewebe (Omentum, Muskeln, Fettgewebe) säumen.
  • Gefäßembolisierung (Einbringen kleiner Luftblasen).
  • Entfernung des betroffenen Organs oder eines Teils davon.

Es ist sehr wichtig, den Typ des beschädigten Gefäßes zu bestimmen, da dies davon abhängt, wie die Ausströmung von Blut gestoppt werden kann.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Es ist sehr effektiv, einen Gurt anzulegen, wenn das Gefäß der Extremität beschädigt ist. Wenden Sie auch die Methode des Drucks und der engen Wundtamponade an.

Anwendungsregeln für Kabelbaum

Während der Vorbereitung muss die Arterie mit der Faust oder den Fingern auf die Knochen oberhalb der verletzten Person gedrückt werden. Denken Sie daran, dass bei einer großen Gefäßverletzung die Zählung Minuten dauert. Die Humerusarterie wird entlang der Schulterinnenseite an die Schulter gedrückt, der Ulnar im Ellbogen, der Femur in der Leiste, der Unterschenkel in der Kniekehle, die Axillare in derselben Depression.

Ein verletztes Bein oder Arm muss angehoben werden. Legen Sie ein Gurtzeug fest an und legen Sie ein Handtuch oder einen Lappen zwischen sich und die Haut. Wenn es kein spezielles Gummiband gibt, können Sie eine gewöhnliche Binde, einen Schal, einen dünnen Gummischlauch, einen Hosengürtel, einen Schal oder sogar ein Seil verwenden. Dann wird es locker um die Extremität gebunden, ein Stab wird in die Schlaufe gesteckt und auf die gewünschte Klemmung gedreht. Das Kriterium für die Richtigkeit der Auferlegung des Geschirrs ist das Aufhören der Blutung. Die Zeit seines Aufenthaltes an den Gliedmaßen: nicht mehr als zwei Stunden im Sommer und eine halbe Stunde im Winter. Um den Moment des Einklemmens der Gefäße festzulegen, wird die Zeit auf ein Stück Papier geschrieben und an der betroffenen Extremität fixiert.

Gefahr

Das Problem ist, dass es unmöglich ist, einen Gurt für mehr als den oben genannten Zeitraum anzulegen, da der Blutkreislauf im beschädigten Bein oder Arm beschädigt ist und die Gewebe absterben. Die Funktion der Extremität wird nicht vollständig wiederhergestellt, manchmal ist eine Amputation erforderlich. Darüber hinaus besteht im Bereich der Schädigung die Gefahr von Gasbrüchen (Bakterien, die im Boden leben und sich unter Sauerstoffmangel in lebendem Gewebe vermehren, gelangen in die Wunde). Wenn eine Person innerhalb der angegebenen Zeit noch keine Zeit hatte, um ins Krankenhaus zu kommen, sollte das Tourniquet auf jeden Fall für einige Minuten gelockert werden. Die Wunde wird mit einem sauberen Tuch darüber geklemmt.

Wenn die Halsschlagader verletzt ist und aus ihr blutet, ist es notwendig, sie mit dem Finger zu drücken und die Wunde mit sterilem Verband zu Tamponieren. Um den Hals zu befestigen, kann eine spezielle Technik angewandt werden, um eine Strangulation des Opfers zu verhindern. Heben Sie den Arm auf der anderen Seite der Verletzung an und ziehen Sie den Hals mit einem Gurt unter der Verletzungsstelle zusammen mit der Extremität.

Video: Nothilfe bei starker Blutung

Venöse Blutung

Wenn Venenblutung gut funktioniert, enge Bandagierung oder Auferlegung von Tourniquet. Die Besonderheit des letzteren ist, dass seine Position nicht höher als die Verletzungsstelle ist, wie im Fall einer Verletzung einer Arterie, sondern im Gegenteil niedriger.

Bei jeder Methode, Blutungen zu stoppen, wird die Wunde selbst mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch bedeckt. Wenn Schmerzmittel zur Verfügung stehen, können Sie dem Verletzten eine Spritze oder eine Pille geben, wenn er bei Bewusstsein ist. Eine auf dem Boden liegende Person muss abgedeckt werden, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Bewegen Sie das Opfer nicht.

Wenn Sie vermuten, dass eine innere Blutung durch ein Trauma verursacht wird, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient vollständig ruht und so bald wie möglich in ein Krankenhaus gebracht wird.

Video: Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Kapillarblutung

Wenn Kapillarblutung verwendet wird, umfasst die Druckmethode Palm, Finger, Verband, hämostatischen Schwamm und kalte Objekte. Bei adäquater Arbeit des Gerinnungssystems wird der vorübergehende Blutstillstand endgültig.

Therapie nach dem Stoppen der Blutung im Krankenhaus

Die Verwendung von Blutgerinnungsmitteln, Blutersatzmitteln, Vollblut / Plasma / Thrombozytensuspension ist obligatorisch. Eine intravenöse Infusionstherapie ist ebenfalls erforderlich, um das Ionengleichgewicht wiederherzustellen. Da nach schweren traumatischen Unfällen in der Regel Blutungen nicht das einzige Problem sind, führen Ärzte parallel zur Stillstandsarbeit eine Notfalldiagnostik und Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen durch.

Die Hauptsache - verlieren Sie nicht Ihren Kopf, wenn jemand von den umgebenden Menschen Probleme hatte und die Person Blutungen hatte. Um dies zu bewältigen, können Sie Materialien aus dem Kfz-Verbandskasten, Gegenstände aus der eigenen Tasche, Kleidungsstücke oder Haushaltsgegenstände verwenden.

Die Aufgabe und Pflicht eines jeden Normalbürgers besteht darin, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, bestehend aus der vorübergehenden Einstellung seines Blutverlustes. Und dann sollten Sie den Patienten aus eigener Kraft sofort ins Krankenhaus bringen oder sofort einen Krankenwagen rufen.

Arten von Blutungen und Erste Hilfe für sie

Blutung (CT) ist eine Situation, die mit der Freisetzung von Blut aus den Blutgefäßen in die Umgebung oder in das Lumen bestimmter Organe oder Körperhöhlen zusammenhängt. Je nach Volumen des Blutverlusts kann es schwer oder sogar lebensbedrohlich sein, wenn Sie dem Patienten nicht rechtzeitig Erste Hilfe leisten.

Was sind die Blutungen?

Das Hauptkriterium zur Unterscheidung von Blutungen ist ihre Quelle. Hier sind die folgenden Typen:

  • Kapillare - bei leichten Verletzungen von Weichteilen, die keine Gefäße mit großem Durchmesser berühren; das Blut fließt gleichmäßig und gleichmäßig von der gesamten Wundoberfläche ab;
  • venös - bei Verletzung der Venenwand; Blut fließt schneller als mit Kapillare, unterscheidet sich in dunkler Farbe; Jet-Uniform;
  • arteriell - scharlachrotes Blut fließt mit hoher Geschwindigkeit aus, Pulsation des Strahls wird bemerkt; dieser Typ ist für den Patienten am gefährlichsten;
  • gemischt - in einer Pause und Arterien und Venen;
    Parenchym, das durch die Schädigung bestimmter Organe (Leber, Milz, Niere, Pankreas usw.) entsteht, sowie Verletzungen in den Bereichen von Schwammknochen und Hohlkörpern (Penis).

Die Taktik der Behandlung hängt zum Teil von der Art der CT ab, obwohl es wichtig ist, ernste Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Erste Hilfe für Blutungen

Zeitverlust bei der Wahl der Erste-Hilfe-Taktik kann fatal sein. Es gibt eine ungeschriebene Regel: "Es ist besser, etwas Falsches zu tun, als nichts zu tun." Selbst wenn Sie die Art der Blutung falsch erkennen, haben Sie dank Ihrer schnellen Handlungen die Minuten, in denen Ihnen professionelle Hilfe zur Verfügung steht.

Kapillarblutung

Kapillarblutungen sind am wenigsten gefährlich. Sie tritt normalerweise bei kleinen Schnitten und leichten oberflächlichen Verletzungen auf. Die einzige Kategorie von Patienten, bei denen es tödlich sein kann, sind Menschen mit Hämophilie. Für alle anderen hört es sogar ohne Hilfe auf.

Trotzdem gilt es als korrekt, einen sterilen Verband mit Vorbehandlung der Schadensstelle mit Wasserstoffperoxidlösung aufzutragen. Jod- oder Brillantgrünpräparate (das bekannte „Zelenka“) werden, sofern angewendet, nur auf die Haut um die Wunde aufgetragen. Es wird nicht empfohlen, den beschädigten Bereich zu behandeln, um nicht die Bildung einer rauen Narbe zu provozieren.

Normalerweise hört die Kapillarblutung nach 3-5 Minuten auf und tränkt den Verband gar nicht.

Venöse Blutung

Erste Hilfe ist das Anlegen eines festen Druckverbandes an der Verletzungsstelle. Normalerweise reicht dies aus, um den Blutfluss aus dem betroffenen Gefäß zu stoppen.

Arterielle Blutung

Als erste Hilfe wird eine kombinierte Methode angewendet - das Aufstellen eines Hämostaten, wonach die Wunde mit einem sterilen Verband Tamponiert (abgedeckt) und fest verbunden wird. Das Tourniquet wird angewendet, wenn die großen Arterien der Extremitäten beschädigt werden. Legen Sie es auf die Schulter - entweder auf die Schulter oder auf den Oberschenkel. Die gleiche Methode wird bei Verletzungen von großen Venen angewendet. In diesem Fall muss sich der Gurt unter der Schadensstelle befinden.

Als Gurtzeug können alle zur Verfügung stehenden Mittel verwendet werden - ein Gürtel, ein Seil, ein dünner Schlauch, eine Krawatte usw. Es wird festgezogen, bis die Pulsation der peripheren Arterien verschwunden ist. Unter dem Gurtzeug befindet sich eine Notiz, die den genauen Zeitpunkt der Aufbringung angibt.

Die Fingerpressmethode ist ebenfalls bekannt, aber für ungeübte Personen ist es schwierig, sie kann daher nicht empfohlen werden.

Parenchymale Blutung

Diese Art der Blutung kann unter präklinischen Bedingungen nicht gestoppt werden. Diese Patienten werden ausschließlich in einem chirurgischen Krankenhaus behandelt. Die Aufgabe anderer Personen besteht in diesem Fall darin, die verletzten Personen so schnell wie möglich zur nächsten medizinischen Einrichtung zu bringen.

Blutungen weisen nicht unbedingt auf den unvermeidlichen Tod des Patienten hin. Mit der schnellen und korrekt geleisteten ersten Hilfe sind die Überlebenschancen der Überlebenden sehr hoch. Die Hauptsache - verlieren Sie keine Zeit und Gelassenheit.

Arten von Blutungen und Erste Hilfe

Abhängig davon, wie stark geschädigtes Gewebe betroffen ist, wird die Blutung bedingt in drei Kategorien unterteilt:

Erste Hilfe bei Kapillarblutungen

Erste Hilfe bei Kapillarblutungen ist recht einfach: Sie müssen die Wunde desinfizieren, den Schnitt verbinden und straffen, aber nicht sehr fest anspannen, damit sich der Hautbereich nicht blau färbt.

Damit die Blutung schneller stoppt, wird die Wunde erkältet. Da Eis jedoch zu Infektionen führen kann, ist es besser, Haushaltsgegenstände aus Metall zu verwenden, die mit 96% Alkohol behandelt werden. Bevor das Objekt mit Alkohol behandelt wird, ist es besser, es im Gefrierfach zu kühlen.

Kapillare Blutungen von anderen zu unterscheiden, ist ziemlich einfach:

die Blutmenge ist gering;

der Blutfluss ist langsam;

Die Farbe ist dunkelrot (da sich sowohl das venöse als auch das arterielle Blut in den Kapillaren mischt).

Erste Hilfe bei venösen Blutungen

Venöse Blutungen sind schwieriger zu stoppen, da in diesem Fall der Blutverlust erheblich beschleunigt wird und der Schaden eine durchschnittliche Tiefe hat. Wenn die Blutung venös ist, wird zuerst eine Druckbandage auf die Wunde angelegt. Die Bandage sollte jedoch nicht zu eng sein und gleichzeitig geschwächt sein, da im letzteren Fall ihre Anwesenheit bedeutungslos ist.

Nach dem Auftragen des Verbandes müssen Sie die Wunde für 10 Minuten sorgfältig betrachten - wenn Sie den Blutfluss nicht intensiver begonnen haben, da dies bei einem schwachen Verband passieren kann. In diesem Fall muss die enge Bandage gestrafft werden. Wenn die Extremität geschädigt ist, kann sie bis auf Herzebene angehoben werden, so dass das Blut weniger intensiv fließt. Dann wird für 40 Minuten eine kalte Kompresse auf die Wunde aufgebracht, die beim Erwärmen ersetzt wird.

Unterschied der venösen Blutung von anderen:

Das Blut ist dunkel gefärbt.

Die Anwesenheit von Klumpen ist möglich.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen, aber zu Hause wird es nicht immer möglich sein, bei dieser Art von Blutung volle Unterstützung zu leisten. Die Stelle, an der der Schaden aufgetreten ist, wird aufgehoben, und dann wird eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage angelegt. Ein Verband wird einige Zentimeter über der Wunde platziert.

Unterschied der arteriellen Blutung:

Blut ist scharlachrot.

Es zeichnet sich durch "pulsierende" Abflüsse im Takt der Herzschläge aus.

Erste Hilfe bei Blutungen unterscheidet sich nicht nur in der Tiefe des Schadens, sondern auch in Bezug auf die innere oder äußere Blutung.

Erste Hilfe bei äußerer Blutung

Äußere Blutung erfordert immer Desinfektion und Ligation. Das Aufbringen einer Kältekompresse ist nur für die Kapillar- und Venentypen relevant: Arterielle Blutungen können nicht mit Hilfe von Kälte reduziert werden.

Es ist auch möglich, das Anhalten einer externen Blutung durch Änderung der Position zu beschleunigen: Der beschädigte Teil sollte sich möglichst oberhalb oder auf der Höhe des Herzens befinden.

Helfen Sie mit inneren Blutungen

Hilfe bei Magenblutungen ist es, die korrekte Position des Opfers sicherzustellen: er muss in einer halben Position sitzen. Wenn Sie eine kalte Kompresse mit Eis auf den Bauch legen, kann der Blutverlust reduziert werden.

Die Unterstützung bei Lungenblutungen liegt auch in der richtigen Platzierung des Opfers: Er muss auf einer flachen harten Oberfläche liegen. Dies reduziert die Belastung für die Lunge und spart Zeit, bevor der Rettungswagen eintrifft, da bei einer solchen Blutung die Möglichkeit besteht, dass eine Person nicht atmen kann, wenn sich die Lunge mit Blut füllt. Erste Hilfe bei Blutungen

Wenn eine Person mehr als 1 Liter Blut verliert, kann sie sterben. Wenn eine große Arterie verwundet ist, kann diese Blutmenge in wenigen Minuten fließen. Daher ist das Stoppen einer starken Blutung so dringend wie künstliche Beatmung und Herzmassage. Um die Blutung zu stoppen, benötigen Sie im Allgemeinen: 1. Heben Sie den verwundeten Körperteil so hoch wie möglich an und drücken Sie die Wunde mit einem Tuch oder Tuch nach unten. (Wenn der Arm unterhalb des Ellbogens verletzt wird oder sich das Bein unterhalb des Knies befindet, beugen Sie den Ellenbogen oder das Knie. Dadurch kann der Blutfluss zur blutenden Wunde verringert werden.) 2. Bei schweren arteriellen Blutungen (wenn das Blut hellrot und pulsierend ist), muss die Arterie mit einem Tourniquet übertragen werden. Am menschlichen Körper gibt es nur 4 Stellen, an denen Sie erfolgreich ein Tourniquet anlegen können - am Beinende und am Armende. Selbst wenn sich die Blutung im Bereich der Hand oder des Fußes befindet, wird das Tourniquet auf den oberen Teil der Extremität aufgebracht. Das Geschirr kann aus einem Gürtel, einem Seil oder einem verdrehten Stück Stoff bestehen. Legen Sie ein Handtuch oder ein Tuch unter den Gurt). Das Tourniquet muss mindestens 1 Stunde entfernt werden, bevor es zu einer Nervenatrophie führt. Wenn die Blutung nach Entfernung des Gurtes wieder aufgenommen wird, muss ein weiterer Druckverband über die Wunde gelegt werden. 3. Legen Sie eine Druckbandage an (legen Sie eine Gaze-Serviette oder ein gefaltetes Taschentuch auf die Wunde. Legen Sie etwas festes auf die Serviette, z. B. eine Wicklung einer Bandage oder eines Mobiltelefons. Sie sollten die Wunde von der Wunde auf das Herz kleben - so dass möglichst wenig Blut in der Extremität ist - dies hilft Schmerzen reduzieren Wenn kein Verband zur Hand ist, verwenden Sie ein Tuch oder Toilettenpapier. Sie können einen Verband mit einer Nadel oder einem Pflaster befestigen. In keinem Fall können Gegenstände in der Wunde entfernt werden - dies kann die Blutung erheblich erhöhen und das Gewebe schädigen. Wenn ein Wundobjekt oder Knochen aus der Wunde herausragt, stellen Sie einen Donut-förmigen Tampon aus Gaze und Watte her, der ihn umgibt, und befestigen Sie ihn mit einem Verband.

Merkmale der medizinischen Betreuung von Kindern.

Merkmale der medizinischen Kontrolle über Kinder, Jugendliche, Jungen und Mädchen

Sportunterricht und Sport bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen stimulieren das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, den Stoffwechsel und die Gesundheitsförderung, tragen zu einem besseren Fluss von plastischen Prozessen bei, erhöhen die Funktionalität aller Systeme und haben auch einen hohen pädagogischen Wert.

Diese Klassen sorgen jedoch nur dann für eine harmonischere Entwicklung des Schülers, wenn sie unter Berücksichtigung der Merkmale der Altersentwicklung und unter der Kontrolle eines Sportarztes durchgeführt werden.

Anhand der Dynamik der Altersentwicklung des Organismus werden folgende Altersgruppen unterschieden: 1) Vorschule (1 bis 3 Jahre); 2) Vorschule (von 4 bis 6 Jahre); 3) Grundschule (von 7 bis 11 Jahren); 4) Sekundarschule (12 bis 15 Jahre) und 5) Oberschule (16 bis 18 Jahre). Das Alter von bis zu 7 Jahren gilt als kindisch, von 8 bis 14 - Jugendlichen, von 15 bis 20 - Jugendlichen.

Bei körperlichen Übungen mit Kindern und bei der körperlichen Überwachung muss berücksichtigt werden, dass die Entwicklung des Körpers des Kindes in Wellen verläuft und in jeder Altersgruppe seine eigenen Merkmale hat. Das Körperwachstum in der Länge variiert ungleichmäßig: Perioden des langsamen Wachstums (7-10 Jahre) werden durch ein beschleunigtes Wachstum von 10-12 Jahren bei Mädchen und 13-14 Jahre bei Jungen ersetzt. Die größten Zuwächse des Körpergewichts treten während Perioden relativ langsamen Wachstums des Körpers auf, dh zwischen 7 und 10 Jahren und zwischen 17 und 20 Jahren.

Perioden mit erhöhtem Wachstum zeichnen sich durch eine deutliche Steigerung der Energie- und Kunststoffprozesse im Körper aus. Während dieser Zeit ist der Körper gegen widrige Umweltfaktoren am wenigsten resistent: Infektionen, Mangelernährung und sehr große körperliche Anstrengung. Im Gegensatz dazu ist der Körper während Zeiten größter Gewichtszunahme und relativ langsamen Wachstums stabiler.

Das Tempo und der Grad der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen hängen weitgehend vom Grad der Pubertät ab. Bei Jugendlichen mit Anzeichen früherer Pubertät sind die Indikatoren für körperliche Entwicklung und körperliche Fitness höher als bei Kindern, bei denen das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale verzögert wird.

Es ist bekannt, dass das System der Leibeserziehung alle regulatorischen Anforderungen an das Passalter anlegt. Es kann jedoch erhebliche Abweichungen zwischen dem biologischen und dem Passalter geben, insbesondere im Alter von 11 bis 15 Jahren für Mädchen und von 13 bis 16 Jahren für Jungen. Bei gleichem Passalter bestehen erhebliche Unterschiede im Pubertätsgrad und im körperlichen Entwicklungsstand. Zum Beispiel kann ein 12-jähriger Teenager in Bezug auf ihre Leistung 14 Jahre alt sein, und ein anderer 14-jähriger kann 11 Jahre alt sein. Eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt daher der biologische Reifegrad, der auf der Grundlage einer Studie über den Schweregrad sekundärer sexueller Merkmale und Indikatoren der körperlichen Entwicklung bestimmt wird. Bei der Zusammenstellung von Trainings- und Trainingsprogrammen sollte das biologische Alter von Jugendlichen zugrunde gelegt werden, dh ihre individuellen Abweichungen vom Passalter.

Kinder neigen zu einer hohen Erregbarkeit des Nervensystems, einschließlich der Zentren, die die Aktivität des Bewegungsapparates und der inneren Organe regulieren. Für Kinder und Jugendliche sind eine hohe Beweglichkeit kortikaler Prozesse und eine signifikante Labilität des neuromuskulären Apparats charakteristisch. Im Alter von 13 bis 15 Jahren findet eine intensive und abwechslungsreiche Entwicklung der motorischen Funktion statt, bei Jugendlichen bilden sich vielfältige motorische Fähigkeiten. Gleichzeitig sind die funktionalen Fähigkeiten des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems bei Jugendlichen und sogar bei Jungen und Mädchen immer noch deutlich geringer als bei Erwachsenen.

Insbesondere ist ihr Herz in Gewicht und Größe kleiner als bei Erwachsenen, und daher erreichen der Schlaganfall und das Minutenvolumen des Herzens bei jungen Sportlern nicht die Werte, die bei Erwachsenen beobachtet werden.

Diese und andere Merkmale des Körpers von Kindern und Jugendlichen erfordern eine sorgfältige medizinische Überwachung während des Trainings und des Sports.

Nur vollkommen gesunde Kinder sollten an Sporttraining teilnehmen dürfen. Eine Reihe von Anomalien im Gesundheitszustand, die die Leistung während normaler Schulaktivitäten nicht beeinträchtigen, schränken oder schließen Sportaktivitäten aus, die mit intensivem Training verbunden sind. Es ist besonders notwendig, Herde chronischer Infektionen bei Kindern und Jugendlichen sorgfältig zu identifizieren. Es wurde festgestellt, dass junge Athleten mit chronischen Infektionsherden in der Zeit der intensivsten Belastungen anfälliger für Erkältungen, pustulöse Hautläsionen usw. sind. Der Grund dafür kann die durch anstrengende Muskelaktivität hervorgerufene Ermüdung sein und die Abnahme der immunbiologischen Schutzkräfte des Körpers. Vor Beginn intensiver sportlicher Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen sollten daher solche Infektionsherde beseitigt werden.

Jugendliche und junge Männer zeichnen sich durch eine hohe Labilität der Nervengeräte des Herzens aus. Dabei werden häufig Verstöße gegen den Herzrhythmus festgestellt, was immer eine besondere medizinische Forschung erfordert, da diese Störungen in manchen Fällen mit einer Schädigung des Herzens einhergehen können.

In der Pubertät tritt bei Jugendlichen manchmal Bluthochdruck bei Jugendlichen auf. Dies ist auf eine Verletzung des Gefäßtonus zurückzuführen, die bei der Umstrukturierung der endokrinen Drüsen (Geschlecht, Schilddrüse und Nebennieren) auftritt. Die richtige Ausübung von Körperkultur und Sport hilft, den Blutdruck zu senken. Reduzieren Sie dazu die körperliche Anstrengung und insbesondere die Anzahl der Wettkämpfe (bis zu deren Ausschluss), um die emotionale Erregung zu reduzieren. Übungen mit Gewichten (insbesondere mit einer Langhantel) müssen ebenfalls ausgeschlossen werden, da sie zu einem weiteren Blutdruckanstieg beitragen können.

Bei Jugendlichen und jungen Männern kommt es manchmal zu einer gewissen Verzögerung der Größe des Herzens durch Wachstum und Zunahme des Körpergewichts, dem sogenannten kleinen Herzen. Die Anpassung des Kreislaufsystems an die körperliche Anstrengung mit einem "kleinen" Herzen erfolgt mit größerer Spannung und weniger wirtschaftlich. In dieser Hinsicht ist die Leistung solcher Jugendlichen verringert. Bewegung und Sport wirken sich positiv auf einen Teenager mit einem „kleinen“ Herzen aus. Dies erfordert jedoch eine besonders sorgfältige Steigerung der Anstrengung und eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

Um den Funktionsstatus junger Sportler zu beurteilen, führen Sie verschiedene Tests durch. Bei 7-10-Jährigen wird eine Probe mit 20 Kniebeugen oder 60 Sprüngen in 30 Sekunden angelegt. Ältere und systematischer praktizierende junge Sportler verwenden Proben mit einem 15-Sekunden-Jogging bei maximalem Tempo und einem 1-2-Minuten-Jogging bei einem Tempo von 180 Schritten pro Minute sowie eine Probe von Letunov, die auf einer Stufe mit einer bestimmten Höhe angehoben wird usw.

Die Prinzipien der Stichprobenbewertung sind die gleichen wie bei Erwachsenen, berücksichtigen jedoch die oben genannten altersbezogenen Merkmale.

Die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen kann mit dem Harvard-Stufentest quantifiziert werden. Die Stufenhöhe, Dauer und Aufstiegsgeschwindigkeit sind abhängig von Alter und Geschlecht in der Tabelle dargestellt. 1

Tabelle 1 Stufenhöhe, Dauer und Aufstiegsgeschwindigkeit für Kinder, Jugendliche und junge Männer (Mädchen) im Harvard-Stufentest

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Arten von Blutungen und Erste Hilfe

Blutungen können von 3 Arten sein: kapillar, venös und arteriell.

  1. Kapillarblutungen können auch bei einer geringfügigen Verletzung auftreten. Diese Blutung ist leicht zu stoppen: erstens bewegt sich das Blut langsam durch die Kapillaren, zweitens ist der Druck niedrig. Bei der Blutgerinnung bildet sich ein Blutgerinnsel, das nicht mit Blut abgewaschen wird, sondern die Lumen der beschädigten Kapillaren verstopft.
    Erste Hilfe bei Kapillarblutungen:
    - die Wunde desinfizieren;
    - Legen Sie einen sauberen Verband auf, es ist besser Gaze.
    Der Verband schützt die Wunde vor dem Eindringen von Fremdpartikeln, hauptsächlich Mikroorganismen, und trägt zur schnellen Blutgerinnung bei.
  2. Venöse Blutungen treten auf, wenn die Venen geschädigt werden: Die Blutgeschwindigkeit in den Venen ist größer als in den Kapillaren, die Koagulationsfähigkeit ist nicht immer hilfreich. Das Opfer kann eine große Menge Blut verlieren, lebensgefährlich.
    Erste Hilfe bei venösen Blutungen:
    - das verletzte Glied anheben;
    - Legen Sie einen Druckverband an der Wunde an, indem Sie die weichen Wände des beschädigten Gefäßes zusammendrücken (bei starken Blutungen ein Tourniquet über der Wunde auftragen).
    - das Opfer in eine Gesundheitseinrichtung bringen.
  3. Arterielle Blutung. Im Gegensatz zum Venen hat es eine helle, scharlachrote Farbe, fließt pulsierend, kann einen dünnen Strahl schlagen. In solchen Fällen müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Blutung zu stoppen.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen:

  • Drücken Sie die Arterie über die Wunde, um die Blutung zu lindern.
  • Nehmen Sie ein Gummi- oder selbstgemachtes Geschirr (verwenden Sie ein geeignetes Material zur Hand) und legen Sie die Arterie oberhalb der Wunde auf. Dadurch wird der Blutverlust für das Opfer verringert.
  • Hinterlassen Sie eine Notiz, die den Zeitpunkt der Anwendung des Gurts angibt.
  • die Wunde verbinden;
  • Nachdem er das Opfer unterstützt hat, sollte er sofort in eine Gesundheitseinrichtung (Krankenhaus, Klinik) geschickt werden.

Es ist wichtig! Versuchen Sie, eine Notiz zu schreiben, die den Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs angibt, da die Blutversorgung der Extremität zum Stillstand kommt.
Das Gurtzeug sollte locker oder vorübergehend entfernt werden und sollte spätestens 2 Stunden nach seiner Aufbringung (Gewebsnekrose) auftreten.