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Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine und Warfarin.

Der MNO-Indikator wird seit 1983 weltweit als einzelnes Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während der Patient im Krankenhaus ist, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies liegt daran, dass sich die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin ändern kann. Die Empfindlichkeit des Körpers für die Wirkung des Medikaments hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Die Standard-Regelungsnormen der INR ändern sich in folgenden Fällen zu häufigeren Überprüfungen:

  • Grippe, Erkältung oder infektiöse Entzündungen, die eine zusätzliche Behandlung erfordern;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird der wöchentliche Besuch des Labors zu Jahren harter Arbeit, weshalb die Hersteller von Labortests Expresstests von INR freigeben, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach dem myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation unter Kontrolle zu halten und den Normalzustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Die Aufnahme von Antikoagulanzien führt dazu, dass sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Dosis von Warfarin. Sowohl der eine als auch der andere Zustand ist nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate innerhalb der erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Erkrankungen von dem gesunden Menschen abweicht, der zwischen 0,9 und 1,2 liegt.

Bei der Einnahme von Warfarin wird der Begriff „Zielbereich“ verwendet - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Als Arzt und als Anwender von Antikoagulanzien kann ich generell von ganzem Herzen bedauern, dass wir Warfarin brauchen. Weitere unangenehme Drogen, die ständig wachsam sein müssen, weiß ich nicht.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten - lesen Sie, was Sie im Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht, wenn Sie die Stromversorgung wechseln. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, senken sie (Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie seine Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer detailliert sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Es ist nicht immer das Studium des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und oft zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) eines gesunden Menschen widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen hat oder umgekehrt zu einer Verringerung der Blutgerinnung und Blutung führt, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Geschlechtsnormen unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung reduzieren und die Gefahr von Thrombosen bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K (II, VII, IX, X) erfordern, durch Störung des Metabolismus der letzteren (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INR, falls verwendet, eher aus Gewohnheit besteht, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt der Prothrombin-Gehalt in Kvik, oder ein Rückgang des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombin-Werten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolische Prophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm liegt zwischen 2,0 und 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm liegt zwischen 2,5 und 3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt, da die Norm von 2,0 bis 3,0 auch bei der Einnahme von Warfarin bis zu einem gewissen Grad andeutet: Ein Patient sollte auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR), genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms, vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasesystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR immer mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Was bedeutet eine Erhöhung der INR und was sollte die Norm sein?

Der Inhalt

INR wird verbessert - was bedeutet das? Jede Person, der der Arzt nach den Ergebnissen der Diagnose die Verwendung blutverdünnender Arzneimittel verordnet hat, muss ständig die Gerinnungsfähigkeit des Blutes überprüfen. Die Erhöhung der INR oder die Senkung des Niveaus dieses Indikators ist ein wichtiger Faktor für die Überwachung der Wirksamkeit der Medikamenteneinnahme. Wenn Sie diesen Parameter nachverfolgen, können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und gegebenenfalls Dosis und Zusammensetzung der eingenommenen Medikamente anpassen. Was ist dieser Indikator und wenn die INR erhöht wird - was bedeutet das?

Das Konzept von INR

Normalerweise wird bei den Ergebnissen einer Blutuntersuchung der Wert des INR-Faktors nicht direkt entschlüsselt, sondern der Spezialist der medizinischen Einrichtung ist mit der Interpretation der Ergebnisse beschäftigt. Der Patient sollte jedoch eine Vorstellung davon haben, was dieser Parameter bedeutet, um ein allgemeines Bewusstsein und eine Kontrolle über die eigene Gesundheit zu erlangen.

MNO ist also eine Abkürzung, hinter der der Ausdruck „International Normalized Attitude“ steht. Es sei daran erinnert, dass dies kein spezifischer Wert eines Blutindexes ist, der während der Studie erhalten wurde. Die Zahl des normalisierten Verhältnisses wird umfassend in mehreren Schritten berechnet.

Die folgenden Informationen werden zur Ermittlung des Werts verwendet:

  • Informationen über den Wert der Prothrombinzeit, die wiederum während der Analyse einer Blutprobe auf Gerinnung erhalten wird (sogenanntes Koagulogramm);
  • Normaler Durchschnitt dieser Zeit (normalerweise liegt sie bei 11 bis 16 Sekunden);
  • Internationaler Empfindlichkeitsindex (kurz MICH) für Thromboplastinsubstanzen. Letzteres ist ein spezielles Reagenz, das zur Untersuchung von Blut verwendet wird. Diese Substanz wird von verschiedenen Unternehmen hergestellt, und jede Charge verfügt über einen Begleitpass, der die Empfindlichkeit und Reinheit der MICH anzeigt.

INR-Forschung

Die Analyse für ein normalisiertes Verhältnis weist eine Reihe wichtiger Merkmale auf:

  1. Die sich ergebenden Zahlen sind wichtige Werte für die Beurteilung der Korrektheit und Wirksamkeit der Verwendung von Blutverdünnungsmitteln, insbesondere von Antikoagulanzien des indirekten Typs (Warfarin, Sincumar usw.). Die Besonderheit der Wirkungsweise dieser Medikamente wirkt sich nur auf einzelne Gerinnungsfaktoren aus. Und nur eine INR-Studie kann genaue Indikatoren zum Zustand dieser spezifischen Elemente des Gerinnungssystems liefern.
  2. Das Ergebnis hängt davon ab, wie sauber und empfindlich das verwendete Thromboplastin ist.
  3. Diagnostika können die Wirksamkeit von indirekten Koagulanzien zeigen.

Die Analyse des INR ermöglicht es den Ärzten, die genauen Indikatoren für die Blutgerinnung im Plasma herauszufinden. Diese Methode ermöglicht es, das Auftreten von Fehlern und die Auswirkung von internen oder externen Faktoren auf das Ergebnis nahezu vollständig zu eliminieren. Die Analysemethode ist standardisiert und ihre Indikatoren werden in jedem Labor gleichermaßen genau sein. Aufgrund dieser Eigenschaften ermöglicht eine INR-Studie, dass Fachärzte die Dosis des Antikoagulans richtig auswählen und bei der Überwachung des Behandlungsverlaufs „auf dem neuesten Stand“ bleiben.

Dieser Test wird nur für Patienten durchgeführt, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen. Um die Wirksamkeit der Aufnahme in der Dynamik zu verfolgen, werden alle zwei bis drei Wochen Tests durchgeführt, die auf Rezept jedoch häufiger durchgeführt werden können. In jedem Fall wird die Häufigkeit basierend auf der vorhandenen Pathologie, dem Zustand des Patienten und der Behandlungsdauer ausgewählt.

Normen INR

Die allgemeine Regel, die in dieser Studie verwendet wird, lautet, dass die Plasmaviskosität umgekehrt proportional zur Größe des normalisierten Verhältnisses ist: Je höher der Wert ist, desto niedriger ist die Viskosität. Normalerweise ist die INR im Bereich der Einheit wichtig, und die Abweichung kann auf Pathologien, falsche Dosierung oder falsche Verschreibung von Arzneimitteln hinweisen.

Änderungen können entweder nach oben oder nach unten erfolgen:

  1. Eine Erhöhung der INR deutet auf eine Überdosis von Antikoagulanzien hin. Dieses Ergebnis sollte dem Arzt signalisieren, dass die Dosis von Medikamenten reduziert werden muss, da der Patient Komplikationen in Form von Blutungen entwickeln kann.
  2. Die Abnahme zeigt eine geringe Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung an, das Blut wird nicht dünner. Dies kann zum Verstopfen der Blutgefäße mit Blutgerinnseln führen. Um ein solches Ergebnis zu vermeiden, sollte die Dosis von Medikamenten erhöht werden.

Bei gesunden Erwachsenen zeigt der Test für INR normale Werte im Bereich von 0,7 bis 1,3, und diese Norm ist für beide Geschlechter gleich. Die einzige Ausnahme ist die Periode der Schwangerschaft, da der Körper der Frau signifikanten physiologischen und hormonellen Veränderungen unterliegt und die Blutgerinnung sehr sorgfältig kontrolliert werden sollte. Frauen, die ein Kind bei sich tragen, werden diesen Test während der gesamten Schwangerschaft dreimal verordnet - einmal im Trimester.

Die INR bei schwangeren Frauen kann etwas erhöht sein, was an sich keine Pathologie ist. Eine übermäßige Erhöhung der Rate kann jedoch zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.

Was bedeutet eine Erhöhung der INR?

In der Medizin wird davon ausgegangen, dass eine Abweichung in Richtung des Ansteigens äußerst unerwünscht und sogar sehr gefährlich ist. Eine übermäßige Verdünnung des Blutes führt unweigerlich zu einer Verschlechterung der Blutgerinnung, wodurch die Blutungsgefahr sowohl in den äußeren als auch in den inneren Organen deutlich erhöht wird. Wenn die INR deutlich größer als 1 ist, ist der behandelnde Arzt verpflichtet, die vom Patienten eingenommene Antikoagulanzien-Dosis zu reduzieren.

In Fällen, in denen hohe Werte bei Menschen beobachtet werden, die solche Medikamente nicht trinken, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • Lebererkrankung;
  • Krebstumoren;
  • die Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • hämorrhagische Krankheit;
  • Polycythämie;
  • das Vorhandensein von Präfraktionszuständen;
  • über Probleme mit dem Fluss der Galle.

Wenn der INR-Faktor 6 Einheiten überschreitet, muss die Person sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da das Blutungsrisiko extrem hoch ist und die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte.

Auswahl der Warfarin-Dosis je nach Indikator der INR

Das Starten von Warfarin sollte unter sorgfältiger Aufsicht des INR und unter strikter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosierung des Arzneimittels anpassen kann. Es dauert normalerweise 10-14 Tage, um den Indikator der INR und die Auswahl der erforderlichen Warfarin-Dosis zu stabilisieren. Danach muss der Patient alle 2-4 Wochen erneut Blut spenden und die Dosis entweder selbstständig anpassen oder ständig einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, aber das ist alles andere als günstig, und in den Distrikten gibt es leider nicht immer einen Spezialisten, der Sie beraten kann. Daher ist es besser zu lernen, wie man das Medikament selbst dosiert, zumal viele Patienten Warfarin lebenslang einnehmen müssen. Aber Ihr Arzt und diese Tabelle sollten Ihnen dabei helfen.

Anweisungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

abhängig von der Anzeige von INR

Schritt 1

Nehmen Sie immer Warfarin gleichzeitig ein und spenden Sie immer gleichzeitig Blut an den INR. Zum Beispiel: Wenn Sie um 18:00 Uhr mit Warfarin getrunken haben, trinken Sie es jetzt weiter. Wenn Sie um 9:00 Uhr Blut an das INR gespendet haben, geben Sie es um 9:00 Uhr weiter. Es ist ratsam, immer das gleiche Labor zu verwenden. Wenn Sie versehentlich ein Medikament verpasst haben, trinken Sie einfach rechtzeitig die nächste Dosis, aber es sollte keine Lücken geben - Ihr Leben hängt manchmal davon ab.

Schritt 2

Wenn die INR unter 2,0 liegt, ist das Blut „dick“ und das Medikament hat keinen Nutzen. Daher muss die Warfarin-Dosis erhöht werden.

Wenn die INR mehr als 3,0 beträgt, erhöht die Blutflüssigkeit das Blutungsrisiko, und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden.

Halbe Maßnahmen sind nicht erlaubt, auch wenn Sie täglich Warfarin trinken, aber der INR wird unter 2,0 liegen, dann ist es, als würde man nichts trinken!

Schritt 3

Sie müssen sich 1-2 Wochen im Voraus eine Dosis Warfarin auftragen, da die Dosierung aus verschiedenen Gründen variieren kann und ohne Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann. Hierzu ist es zweckmäßig, die folgende Tabelle zu verwenden. In der ersten Spalte der Tabelle markieren Sie den INR-Wert, den Sie nach der Analyse erhalten haben, und im übrigen tragen Sie ein, wie viele Pillen an welchem ​​Tag getrunken werden sollen, da es gar nicht notwendig ist, dass Sie für jeden Tag die gleiche Dosis finden. Beispiel:

Bluttest für INR: die Norm bei der Einnahme von Warfarin und Anomalien. Medizinische empfehlungen

Die Blut-INR ist einer der Hauptindikatoren für den Blutgerinnungstest. Mit dem Koagulogramm können Sie das Blut anhand zweier Parameter untersuchen: Die Geschwindigkeit der Blutgerinnung bestimmen und den Fibrinogenspiegel bestimmen.

Die Gerinnungsrate bestimmt den INR-Test (international normalisiertes Verhältnis), dh der INR wird auch als Prothrombin-Level-Test (ein Protein, das den Prozess der Blutgerinnung charakterisiert) bezeichnet. Dieser Test wird durchgeführt, indem die Blutprobe eines Patienten mit einer Standardblutprobe verglichen wird.

Normen INR

Wie hängen INR-Spiegel und Blutgerinnungsrate zusammen? Es ist sehr einfach: wie viel niedriger der INR-Spiegel ist - so viel schneller ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dicker) und umgekehrt, je höher der INR-Wert ist - desto niedriger ist die Geschwindigkeit der Blutgerinnung (das Blut ist dünner).

Der INR-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen stehen: Lungenembolie, Thrombophlebitis sowie Komplikationen, die durch Herzinfarkt und Koronarinsuffizienz entstehen.

In der Medizin gibt es besonders anerkannte Normen für Blut-INR, die davon abhängen, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat:

  • Bei gesunden Menschen beträgt die Norm von INR: 0,85 - 1,25.
  • Wenn der Patient eine Lungenthromboembolie hat, lautet der INR-Standard in seinem Fall: 2,0 - 3,0.
  • Bei Herzerkrankungen oder Venenthromboserate: 2,0 - 3,0.
  • Bei vaskulären Pathologien lautet die INR-Norm: 3,0 - 4,5.

Eine Erhöhung oder Abnahme dieser Indikatoren hat schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus.

Zunahme und Abnahme der INR: Ursachen und Folgen

Erhöhte INR-Werte im Blut treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Leukämie in akuter Form.
  • Vitamin K-Mangel
  • Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin.
  • Das Vorhandensein von Syndromen: DIC, Antiphospholipid, toxischer Schock, nephrotisches Syndrom.
  • Adenom oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Malabsorption.
  • Herzversagen
  • Behinderung der Gallenwege Gelbfisch.

Auch die Erhöhung der INR kann alkoholische Getränke, einige Medikamente und fetthaltige Lebensmittel erhalten. Die wichtigste Folge der Erhöhung der INR ist die Gefahr von Blutungen (sowohl intern als auch extern).

Die Senkung des INR-Spiegels im Blut tritt auf:

  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft.
  • Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose.
  • Mit erhöhter Aktivität von Faktor VII.
  • Mit Syndrom ICE.
  • Mit einem gutartigen Bluttumor.

Erbrechen, Durchfall, ein Überschuss an Vitamin K (im Falle des Eintreffens mit Lebensmitteln) und einige medizinische Präparate können die INR verringern. Ein niedriger INR-Wert gefährdet die Bildung von Blutgerinnseln.

Norma MNO während der Einnahme von Warfarin

Die Bestimmung des INR-Spiegels ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die ein spezielles Medikament einnehmen, um die Blutgerinnung (Warfarin) zu verlangsamen, da ihr Körper zu erhöhten Blutgerinnseln neigt. Diese Patienten haben ihre eigenen INR-Standards.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wozu dieses Medikament dient. Warfarin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsrate senkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Zuständen verschrieben, bei denen das Auftreten von Blutgerinnseln besonders gefährlich ist: verschiedene Thrombosen, Herzprothesen, Herzmuskelklappenpathologie, Herzinfarkt, Lungenarterienembolie und Herzrhythmusstörungen.

Die Wirkung dieses Arzneimittels ist wie folgt: Der Vorgang der Absorption des Arzneimittels findet im Magen und Dünndarm statt; Wenn Warfarin in das Blut gelangt, verringert es die Bildung von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen. Dadurch gerinnt das Blut langsamer, wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln verringert.

Die Norm von INR bei der Behandlung von Warfarin: 2,0-3,0. Warfarin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, und manchmal kann der Vorgang der Auswahl der geeigneten Dosierung bis zu 3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient regelmäßig den INR-Indikator ermitteln. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels ausgewählt ist, sollte die INR alle 2 Wochen überprüft werden.

Achtung! In folgenden Fällen muss eine zusätzliche Kontrolle des INR-Niveaus durchgeführt werden: während der Behandlung von Erkältungen, bei einer Änderung der üblichen Ernährung, nach einem Wohnortwechsel (Umzug in eine andere Klimazone).

Diät

Bei der Behandlung mit Warfarin wird empfohlen, dass Produkte, die eine erhöhte Menge Vitamin K enthalten, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um die Wirkung des Arzneimittels abzuschwächen. Wenn Vitamin K nicht ausreicht, steigt die Wirkung von Warfarin und es besteht Blutungsrisiko.

Erhöhte Dosen an Vitamin K enthalten (in abnehmender Reihenfolge): Grüntee, Spinat, Brunnenkresse, Sojabohnenöl, Broccoli, Salat, Weißkohl, Kohl, Rinderleber, Blumenkohl, grüne Tomaten, Bohnen, Käse, Gurken, Zucchini, Butter, Kartoffeln und Hühnereier.

Was ist die INR: Norm, Kontrollmethoden

Die Abkürzung des MNO spricht wenig über eine Person, die kein Arzt ist. Um zu verstehen, was diese geheimnisvollen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Funktionen des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch, warum eine INR-Testanalyse zugewiesen wird, was ihre normalen Indikatoren sind, wem sie angezeigt wird, wie oft sie durchgeführt werden soll und wo sie durchgeführt werden kann. Also, was ist die Norm der INR und welche Kontrollmethoden werden allgemein verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das reibungslose Funktionieren der beiden Systeme gewährleistet: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch Antikoagulansmechanismen und Thrombose - durch Koagulation reguliert. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört ist, neigt eine Person zu einer Blutungsneigung oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel).

Einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms, das den Zustand des Koagulationssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein, Prothrombin. Es wird auch als Gerinnungsfaktor II bezeichnet. Es entsteht unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber. Genau in Bezug auf dieses Protein, das die Vorstufe von Thrombin darstellt, kann ein Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Tendenz des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombingehalts im Blut kann nach solchen Methoden durchgeführt werden:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Kvik-Prothrombinspiegel;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

Im klinischen Alltag verschreiben Ärzte den PTI oder den INR meist genau, weil sie den Zustand des Gerinnungssystems am zuverlässigsten widerspiegeln.

Was ist das INR und wofür wird es zugewiesen?

Die INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der prothrombotischen Zeit des Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Möglichkeiten zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu bringen. Diese Laboranalyse liefert stabile Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der MNO-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte die wirksame Kontrolle der Qualität und Sicherheit der Therapie von Patienten, denen Blutverdünner (beispielsweise Warfarin, Sinkumar, Finilin) ​​verschrieben wurden. Antikoagulanzien werden für die Tendenz zu erhöhter Thrombose verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen der Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw.

Ein Anstieg der INR-Indizes zeigt eine Prädisposition für Blutungen an, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit von blutverdünnenden Medikamenten hin und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

Normen der MNO-Test- und Analyse-Dekodierung

Bei einem gesunden Menschen liegen die normalen Indikatoren des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (üblicherweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen Indikatoren für INR sein 2,0 bis 3,0. Dieser Wert bietet eine zuverlässige Prävention von Thrombosen.

Veränderungen der Indikatoren für INR bei Menschen, die keine Arzneimittel zur Blutverdünnung einnehmen, weisen darauf hin, dass im Körper pathologische Störungen auftreten.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Lebererkrankung;
  • falsche Absorption von Fett im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, einige Antibiotika, Steroide und anabole Steroide.

In erster Linie ist eine solche Hypokoagulation durch die Entwicklung von äußeren oder inneren Blutungen gefährlich. Kritische Indikatoren liegen bei über 6,0 INR. Solche Sprünge sind besonders gefährlich bei Hypertonie, entzündlichen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, bei Gefäß- und Harnwegserkrankungen. In solchen Fällen wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und behandelt.

Eine Abnahme der INR-Werte unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Erhöhung oder Abnahme des Hämatokrits;
  • erhöhte Antithrombin-III-Spiegel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Blut wurde zur Analyse aus einem Katheter entnommen, der sich in der zentralen Vene befindet.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger als + 4 ° C, als in den Standards angegeben.

Änderungen der INR-Indizes bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weisen auf die Notwendigkeit einer Anpassung der Dosierung dieser Arzneimittel hin.

Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zu Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Dosis von Arzneimitteln reduziert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen bereits durch minimale mechanische Verletzungen und durch innere Erkrankungen (Bauch, Gebärmutter, Magen usw.), durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation) hervorgerufen werden.

Während der Hyperkoagulation bei Patienten steigt das Risiko einer Thrombose und das Risiko schwerer Komplikationen (PE und Thrombose). In solchen Fällen nimmt die Dosierung von Antikoagulanzien zu.

Hinweise zur Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung auf INR erfolgt nach bestimmten Angaben. Die Indikatoren für die Norm dieses Tests unterscheiden sich je nach der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten.

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Die Norm liegt näher bei 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise - 0,85-1,25).
  2. Einnahme von Medikamenten, um das Blut zu verdünnen (z. B. Warfarin). Norm - 2,0-3,0.
  3. TELA-Therapie. Norm - 2,0-3,0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,0-3,0.
  5. Zustand nach durchgeführtem Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Die Norm ist 2.5-3.5.
  6. Präventive Behandlung der Lungenembolie bei Herzkrankheiten. Norm - 2,0-3,0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2,0-3,0.

Die Analyse der INR für Patienten, die Blutverdünner nehmen, wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, die INR-Überwachung einmal pro Woche durchzuführen. Wenn die Testergebnisse stabil sind, kann die Häufigkeit der Tests in 2-3 Wochen auf 1 Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests kann solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • verlängerte katarrhalische oder andere Krankheit;
  • Änderung des Schemas der Begleittherapie;
  • Lebensstiländerung oder Diät;
  • abrupter Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • kauslose Hämatome;
  • Blut im Urin:
  • längere und reichliche Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder Erbrochenes;
  • Blut im Stuhl (oder Teer-Stuhl);
  • längere Blutung mit Schnitten;
  • nichts unerklärliches Verdichten, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken im Hintergrund der Einnahme des Medikaments, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen?

Sie können die INR auf folgende Weise testen:

  • eine Überweisung von einem lokalen Arzt zur Analyse in einem Polikliniklabor oder in einem privaten Labor einholen;
  • einen Test im Büro des Therapeuten durchführen, wenn er über die notwendige Ausrüstung verfügt;
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät zur Bestimmung des INR-Gehalts zu Hause.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient die Klinik nicht oft aufsuchen muss, venöses Blut spenden muss (dies wird meistens in Laboren zur Durchführung dieser Analyse verwendet) und seine Wartezeit in Warteschlangen verbringen. Um einen solchen Test durchzuführen, benötigt man frisches Blut von einem Finger. Die schmerzfreie Hautpunktion erfolgt mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer). Teststreifen werden in das Messgerät eingeführt, das mit einer Anzeige geliefert wird, auf die eine Blutprobe aufgebracht wird. Nach kurzer Zeit erscheint die Anzeige INR im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem.

Eine Analyse der INR auf der Grundlage der Empfehlungen der WHO sollte für alle Behandlungsmethoden vorgeschrieben werden, für die eine kontinuierliche Überwachung der Blutgerinnung erforderlich ist. Es zeigt am genauesten den Zustand des menschlichen Blutgerinnungssystems an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Kontrolle der Antikoagulanzien und die Antithrombosetherapie genehmigt.

Auswahl der Warfarin-Dosis je nach Indikator der INR

Das Starten von Warfarin sollte unter sorgfältiger Aufsicht des INR und unter strikter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosierung des Arzneimittels anpassen kann. Es dauert normalerweise 10-14 Tage, um den Indikator der INR und die Auswahl der erforderlichen Warfarin-Dosis zu stabilisieren. Danach muss der Patient alle 2-4 Wochen erneut Blut spenden und die Dosis entweder selbstständig anpassen oder ständig einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, aber das ist alles andere als günstig, und in den Distrikten gibt es leider nicht immer einen Spezialisten, der Sie beraten kann. Daher ist es besser zu lernen, wie man das Medikament selbst dosiert, zumal viele Patienten Warfarin lebenslang einnehmen müssen. Aber Ihr Arzt und diese Tabelle sollten Ihnen dabei helfen.

Anweisungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

abhängig von der Anzeige von INR

Schritt 1

Nehmen Sie immer Warfarin gleichzeitig ein und spenden Sie immer gleichzeitig Blut an den INR. Zum Beispiel: Wenn Sie um 18:00 Uhr mit Warfarin getrunken haben, trinken Sie es jetzt weiter. Wenn Sie um 9:00 Uhr Blut an das INR gespendet haben, geben Sie es um 9:00 Uhr weiter. Es ist ratsam, immer das gleiche Labor zu verwenden. Wenn Sie versehentlich ein Medikament verpasst haben, trinken Sie einfach rechtzeitig die nächste Dosis, aber es sollte keine Lücken geben - Ihr Leben hängt manchmal davon ab.

Schritt 2

Wenn die INR unter 2,0 liegt, ist das Blut „dick“ und das Medikament hat keinen Nutzen. Daher muss die Warfarin-Dosis erhöht werden.

Wenn die INR mehr als 3,0 beträgt, erhöht die Blutflüssigkeit das Blutungsrisiko, und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden.

Halbe Maßnahmen sind nicht erlaubt, auch wenn Sie täglich Warfarin trinken, aber der INR wird unter 2,0 liegen, dann ist es, als würde man nichts trinken!

Schritt 3

Sie müssen sich 1-2 Wochen im Voraus eine Dosis Warfarin auftragen, da die Dosierung aus verschiedenen Gründen variieren kann und ohne Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann. Hierzu ist es zweckmäßig, die folgende Tabelle zu verwenden. In der ersten Spalte der Tabelle markieren Sie den INR-Wert, den Sie nach der Analyse erhalten haben, und im übrigen tragen Sie ein, wie viele Pillen an welchem ​​Tag getrunken werden sollen, da es gar nicht notwendig ist, dass Sie für jeden Tag die gleiche Dosis finden. Beispiel:

INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte es bei Erwachsenen im Loch sein?

Für das normale Funktionieren jedes Organismus ist es notwendig, die Konstanz seiner inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Dies wird durch alle Organe und Systeme sichergestellt: Ausscheidung, Herz-Kreislauf, Atmungsorgane und andere. Damit dies alles reibungslos funktioniert, sind ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erforderlich. Es versorgt uns mit der wichtigsten Substanz unseres Körpers - Blut.

Blut ist ein Tissue und ist wie alle Tissues Multikomponenten. Es besteht aus Zellen (Formelementen) und Flüssigkeit (Plasma). Zellen haben sehr wichtige Funktionen: Sauerstoffübertragung, Immunreaktion usw. Eine ebenso wichtige Funktion des Plasmas, die die notwendige Konsistenz unseres Blutes aufrechterhält.

Plasma ist die Basis von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen, die in perfektem Gleichgewicht sein sollten. Das wichtigste Element dieses Mechanismus ist ein komplexes Plasmaprotein - Prothrombin, das in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird und dessen Menge die Blutgerinnung sowie das Blutungsrisiko oder die Thrombose beeinflusst. Um dies festzustellen, wird eine spezielle Studie durchgeführt - Blutgerinnungsgerät. Indirekt kann der Prothrombingehalt anhand der folgenden Indikatoren überwacht werden:

  • Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis der Plasmafaltungszeit des Patienten zu der Faltzeit des Plasmas einer gesunden Person, das in Bezug auf Geschlecht und Alter gleich ist, ausgedrückt in Prozent. Normalwerte sind 80-100%.
  • Prothrombinzeit (PTV) - Zeigt an, wie viel Plasma in Sekunden mit einem speziellen Reagenz (Thromboplastin-Calcium-Gemisch) aufgerollt wird (normalerweise 11-16 Sekunden).
  • International Normalized Attitude (INR).
  • Der Gehalt an Prothrombin Kvik - das Verhältnis der Plasmaaktivität im Vergleich zur Gerinnungszeit in der Kontrollprobe. Der Normalwert beträgt 78-142%.

Das Ziel unter allen oben genannten Werten ist das international normalisierte Verhältnis. Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein Standard zur Bestimmung des Zustands des Blutgerinnungssystems ist, der nicht von der Methode zur Bestimmung der Prothrombinzeit und der Empfindlichkeit der in Laboratorien verwendeten Reagenzien abhängt.

Was ist das INR?

Die INR (International Normalized Ratio) ist ein berechneter Wert, eine absolute Zahl, die das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu seinem Standardwert (d. H. Der Prothrombinzeit der gesunden Person) angibt, reduziert auf den Wert des International Thromboplastin Sensitivity Index (MICH).

Was ist MICH? Dies ist die Aktivität des Gewebefaktors im Reagenz, die vom Hersteller auf jeder Packung angegeben wird. Die INR zeigt, wie oft die Gerinnungsfähigkeit des Bluts des Patienten im Vergleich zur Norm verändert wird. Beispielsweise bedeutet der INR 2.3, dass das Blut um das 2,3-fache schlechter ist.

Was sollte der normale Indikator INR sein

Bei Erwachsenen liegt die Rate zwischen 0,8 und 1,3. Die Norm bei Frauen und Männern ist nicht anders. Schwangere Frauen können sich jedoch in beide Richtungen leicht verschieben. Daher sollte während der Schwangerschaft die Überwachung der INR mindestens einmal pro Trimester und je nach Indikation häufiger erfolgen.

Die folgende Tabelle zeigt normale INR-Werte für verschiedene Bedingungen.

Tabelle 1: INR-Dekodierung: Die Norm (wie viel sollte sein) in verschiedenen Zuständen.

Reduzierte und erhöhte Werte sind normal, wenn Warfarin ohne Schaden genommen wird

Memo an den Patienten während der Einnahme von Warfarin - Dr. Hamidullin

Warum brauchst du es?

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose der unteren oder oberen Extremitäten hatten, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich indirekte Antikoagulanzien verschreiben.

Die Hauptdroge dieser Gruppe ist heute, sowohl im Inland als auch im Ausland, Warfarin. Andere Cumarinpräparate können verwendet werden (Acenocoumarol, Marcumar, Marivan).

Die Empfehlungen beziehen sich meist auf Antikoagulanzien.

Der Zweck dieses Medikaments ist es, die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die mit einer starken Verschlechterung Ihres Zustands oder der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verbunden ist.

Das Risiko für eine wiederkehrende Thrombose ist im ersten Jahr nach der ersten Episode der Krankheit ziemlich groß. Daher wird Warfarin unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren für einen Zeitraum von 2 bis 12 Monaten verordnet. In seltenen Fällen wird eine längere Therapie durchgeführt.

Indirekte Antikoagulanzien haben keinen Einfluss auf das bereits gebildete Blutgerinnsel.

Um die Dauer der Behandlung zu bestimmen, sind manchmal spezielle (einschließlich genetische) Blutuntersuchungen erforderlich, um eine erhöhte Tendenz zur Thrombose festzustellen.

Die Behandlung, der Sie zugeordnet sind, erhält weltweit eine sehr große Anzahl von Patienten. Es wird nicht nur in der Phlebologie verwendet, sondern auch in der Medizin wie der Gefäßchirurgie.

Grundlage der Ernennung der Antikoagulanzientherapie sind neben tiefen Venenthrombosen häufig Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen, Prothesenklappen und periphere Gefäße und vieles mehr.

Wie steuern Sie die Behandlung?

Die Durchführung einer antithrombotischen (gerinnungshemmenden) Therapie kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten, erfordert jedoch mehr Aufmerksamkeit und die zwingende Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Warfarin ist ein Medikament, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes reduziert, sodass sein Überschuss zu hämorrhagischen Komplikationen führen kann, d. H. zu bluten

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die erforderliche Warfarin-Dosis mit einem Bluttest (INR (International Normalized Attitude)) überwacht. In Laborreaktionen kann dies manchmal durch INR angezeigt werden.

Während der gesamten Warfarin-Dauer sollte die INR im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen. Wenn die INR weniger als 2,0 beträgt, wird die Blutgerinnung nicht reduziert und es sind thrombotische Komplikationen möglich. Wenn die INR größer als 4,0 ist, sind hämorrhagische Komplikationen sehr real.

Eine Erhöhung der INR von 2,5 auf 4,0 weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, stellt jedoch normalerweise keine direkte Bedrohung dar. Bei einigen Krankheiten liegt die erforderliche Obergrenze der INR bei 4,0 bis 4,4.

Ohne die Möglichkeit, die INR zu bestimmen, ist die Kontrolle durch die Prothrombinzeit (PT) zulässig, aber diese Methode ist viel weniger zuverlässig.

Zur Berechnung der Warfarin-Dosis sind keine weiteren Blutuntersuchungen erforderlich.

Um die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu ermitteln, werden regelmäßig ein vollständiger Blut- und Urintest sowie einige biochemische Studien vorgeschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen?

Warfarin ist in Tabletten von 2,5 Milligramm erhältlich. Am häufigsten betragen die "Anfangs-" und "unterstützenden" Dosen des Arzneimittels 5 Milligramm (2 Tabletten) pro Tag.

In vielen Fällen ändern Sie die Dosis der Medikamente, die Sie nicht an einem Tag, sondern in einer Woche einnehmen.

In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Pille entweder in zwei Hälften zu teilen oder an verschiedenen Tagen eine andere Anzahl von Pillen einzunehmen.

Zur bequemen Überwachung der Behandlung erhalten Sie möglicherweise ein spezielles Kontobuch oder Sie können ein Notizbuch mit einem Behandlungstagebuch führen, in dem Sie die Warfarin-Dosen, den INR-Wert und andere Labordaten notieren können.

Warfarin wird einmal täglich eingenommen, vorzugsweise zwischen 17 und 19 Stunden. Waschen Sie die Tabletten mit Wasser ab. Empfang mit Essen wird nicht empfohlen, es kann auf leeren Magen eingenommen werden. Fenilin, normalerweise in 2 Dosen eingenommen.

Warfarin-Dosisauswahl

Das schwierigste und entscheidende Stadium. Die Initialdosierung von Warfarin (mehr als 5 mg) wird nicht empfohlen.

Die Auswahl der Dosis kann sowohl unter Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Clexane) als auch ohne sie sowohl im Krankenhaus als auch auf ambulanter Basis durchgeführt werden.

Der Auswahlzeitraum dauert durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, verlängert sich jedoch in einigen Fällen auf 2 Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die INR regelmäßig bis zu 2 - 3 Mal pro Woche oder täglich erkennen.

Nachdem Sie das nächste Ergebnis der Studie erhalten haben, wird Ihr Arzt jedes Mal die Änderung der Dosis des Arzneimittels und das Datum der nächsten Analyse feststellen.

Wenn in mehreren Analysen hintereinander die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 bleibt, bedeutet dies, dass die Dosis von Warfarin angepasst wird. Eine weitere Überwachung der Behandlung wird wesentlich einfacher.

Warfarin-Dosiskontrolle

Wenn die Dosis des Arzneimittels gewählt wird, ist eine seltenere Kontrolle ausreichend - zuerst einmal in zwei Wochen, dann einmal pro Monat.

Die Häufigkeit zusätzlicher Studien wird separat festgelegt. Die Notwendigkeit einer außerordentlichen Bestimmung der INR kann sich in einer Reihe von Fällen ergeben, die wir im Folgenden besprechen werden.

Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Derzeit gibt es tragbare Geräte zur Selbstbestimmung der INR (nach der Art der Systeme zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes), deren Kosten jedoch sehr hoch sind und in den meisten Fällen einer tiefen Venenthrombose deren Erwerb nicht angemessen ist.

Was kann die Behandlung beeinflussen?

Begleiterkrankungen (einschließlich „Erkältung“ oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen). Die Verwendung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Dies gilt insbesondere für eine große Klasse von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört.

Es enthält auch viele Medikamente, die als entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben werden (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen usw.).

Es ist besser, Paracetamol in üblichen Dosierungen als Lungen-Analgetikum während der Behandlung mit Warfarin zu verwenden. In jedem Fall müssen die Notwendigkeit eines neuen Arzneimittels und die Dauer seiner Zulassung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Warfarin und Aspirin wird die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 gehalten.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Resorption, Ausscheidung und den Metabolismus von Warfarin beeinflussen

In den meisten Fällen muss die Verschreibung von Breitbandantibiotika und oralen Antidiabetika berücksichtigt werden.

Die Verwendung eines neuen Arzneimittels kann jedoch die Wirkung von Warfarin verändern.

Bei Bedarf wird der begleitenden Behandlung in der Regel eine zusätzliche Analyse der INR zu Beginn und Ende der Therapie vorgeschrieben.

Macht ändert sich

Warfarin wirkt auf die Blutgerinnung durch Vitamin K, das in verschiedenen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Keine Notwendigkeit, Nahrungsmittel mit hohem Vitamin K zu vermeiden! Die Mahlzeiten sollten vollständig sein.

Sie sollten nur sicherstellen, dass sich ihr Anteil an der Ernährung nicht signifikant ändert, beispielsweise je nach Jahreszeit.

Wenn Sie die Verwendung von an Vitamin K reichen Nahrungsmitteln vor dem Hintergrund einer ausgewählten stabilen Warfarin-Dosis signifikant erhöhen, kann dies die Wirkung stark beeinträchtigen und zu thromboembolischen Komplikationen führen.

Die maximale Menge an Vitamin K (3000 - 6000 mcg / kg) enthält dunkelgrünes Blattgemüse und Kräuter (Spinat, Petersilie, Grünkohl) und in grünem Tee bis zu 7000 mcg / kg; Zwischenmenge (1000 - 2000 mcg / kg) - in Pflanzen mit hellen Blättern (Weißkohl, Salat, Broccoli, Rosenkohl). Eine bedeutende Menge an Vitaminen in Hülsenfrüchten, Mayonnaise (aufgrund von Pflanzenölen) und grünem Tee. Fette und Öle enthalten unterschiedliche Mengen an Vitamin K (300 - 1000 mg / kg), davon mehr in Soja-, Raps- und Olivenöl. Vitamin K in Milchprodukten, Fleisch, Backwaren, Pilzen, Gemüse und Früchten, schwarzem Tee, Kaffee - niedrig (nicht mehr als 100 mg / kg). Regelmäßiger Konsum von Beeren und Preiselbeersaft kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Kleine Dosen von Alkohol während der normalen Leberfunktion wirken sich nicht auf die Therapie mit Antikoagulanzien aus. Alkohol sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Die Einnahme von Vitamin K-haltigen Multivitaminen kann die Wirkung von Warfarin schwächen.

Was Sie benötigen, um den Arzt sofort zu informieren

  • Schwarze (teerartige) Hockerfarbe
  • Rosa oder roter Urin
  • Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch (einschließlich? Beim Zähneputzen)
  • Ungewöhnlich reichlicher oder längerer Ausfluss während der Menstruation.
  • Quetschungen oder Schwellungen am Körper ohne ersichtlichen Grund
  • Jede wesentliche Änderung in Bezug auf Wohlbefinden und Gesundheit
  • Das Auftreten von Hautflecken auf den Hüften, der Bauchwand und den Brustdrüsen

Was ist zu vermeiden?

Berufe mit traumatischen Sportarten, bei denen Schläge, Prellungen, Stürze möglich sind.

Intramuskuläre Injektionen. Bei ambulanter Behandlung können Sie in den meisten Fällen Medikamente zur oralen Verabreichung abholen.

Wiederholte Medikamente an einem Tag. Wenn Sie sich nicht erinnern, ob Sie heute Warfarin eingenommen haben, überspringen Sie den Empfang.

Es ist wichtig

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister immer mit, dass Sie Antikoagulanzien einnehmen. Es ist ratsam, Ihr "Konto" Buch oder Behandlungstagebuch mitzuführen.

Die meisten zahnärztlichen Verfahren (mit Ausnahme der Zahnextraktion) können ohne Änderung des Behandlungsschemas erhalten werden. Bei der Entfernung eines Zahns ist es in der Regel ausreichend, einen Tupfer mit einem Blutstillungsmittel topisch zu verwenden (Aminocapronsäure, Thrombin-Schwamm).

Wenn Sie Probleme mit dem Blutdruck haben, müssen Sie ihn regelmäßig überwachen und auf einem Niveau von nicht mehr als 130/80 mm Hg halten.

Warfarin und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Warfarin kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft werden indirekte Antikoagulanzien sofort abgesetzt, wobei eine weitere Prävention der Thrombose erforderlich ist. Üblicherweise werden Heparine verwendet. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, sollten Sie das Medikament daher nicht einnehmen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.

Warfarin kann während der Stillzeit angewendet werden.

Warfarin wird in extrem geringen Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden und beeinflusst die Blutgerinnungsprozesse bei Säuglingen nicht. Zur Sicherheit wird jedoch empfohlen, während der ersten drei Tage der Behandlung der Mutter mit dem Medikament nicht zu stillen.

Wo kann ich die Analyse auf INR übergeben?

Das INR ist keine spezielle, bisher unbekannte Analyse, für die eine spezielle Ausrüstung benötigt wird. Dies ist ein berechneter Indikator, der ganz normale, aber streng standardisierte Reagenzien erfordert.

Daher steht die Definition von INR heute den meisten Laboratorien zur Verfügung. Berücksichtigen Sie, wie lange es dauert, bis Sie das Ergebnis der Analyse erhalten.

Die Ausgabe eines Ergebnisses innerhalb einer halben Stunde nach der Blutentnahme ist nicht ungewöhnlich, was die Kontrolle der Behandlung erheblich vereinfacht.

Die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien soll Ihre Gesundheit und Ihr Leben schützen. Denken Sie daran, dass dies nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt schwierig und sicher ist.

Verwendete Materialseite "Verband der Phlebologen Russlands": http://www.phlebo-union.ru/for-patient/varfarin.html

Normen MNO bei der Einnahme von Warfarin

Die Behandlung eines therapeutischen Verlaufs mit einem Arzneimittel wird anhand bestimmter Indikatoren gesteuert. Eine Änderung in die eine oder andere Richtung ermöglicht es Ärzten, schnell auf interne Prozesse zu reagieren und die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern.

Bei der Behandlung von Warfarin ist dieser Wert INR. Was ist das und wie wichtig ist der Indikator, um die Warfarin-Dosis richtig auszuwählen?

INR (steht für international normalized ratio) ist einer der Indikatoren für die Prothrombinzeit.

Es wird in Laborblutuntersuchungen verwendet, um den Funktionszustand des Hämostasensystems zu beurteilen.

Es ist ein wichtiges Element bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin, der Schwere der Leberfunktionsstörung bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und dem Vitamin-K-Spiegel im Körper.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der untrennbar mit der INR zusammenhängt, ist der Prothrombinindex (PTI). Zeigt den Aktivitätsgrad der Elemente, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

In verständlicherer Sprache kann der Arzt anhand der INR-Werte verstehen, ob der Patient eine erhöhte Thrombose und das Auftreten von thromboembolischen Zuständen droht oder nicht, oder er weist Unregelmäßigkeiten in der Blutgerinnung auf, die bereits bei geringfügigen Verletzungen oder Verletzungen gefährlich sein können.

Der Normalwert der INR bei gesunden Menschen - Indikatoren nahe 1, genauer - das Intervall 0,7-1,3. Diese Daten sind für Männer und Frauen üblich, da Geschlecht nicht in die Definition der Norm der INR einbezogen wird.

Es muss jedoch beachtet werden, dass, wenn Varfavin einer Frau verschrieben wird, die orale Kontrazeptiva verwendet, die INR-Werte unter ihrem Einfluss abnehmen können.

Der gleiche Effekt wird bei Patienten auftreten, die sich einer Hormonersatzbehandlung unterziehen, um die Manifestationen der Menopause und das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen.

Infolgedessen steigt das Thromboserisiko bei solchen Patienten.

Risikopatienten, bei denen ein starkes Risiko für thromboembolische Ereignisse besteht, benötigen besondere Aufmerksamkeit: Patienten mit Herzerkrankungen, ältere Patienten (50+) und Patienten, die sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben. Diese Kategorie von Patienten hat ein höheres Risiko für MI, Lungenembolie (ischämischer Schlaganfall).

Um die Entstehung lebensbedrohlicher Pathologien zu verhindern, werden daher Medikamente verschrieben, die durch Blutverdünnung thromboembolische Pathologien neutralisieren sollen. Diese Arzneimittel sind indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin.

Allgemeine Merkmale von Warfarin

Das Medikament basiert auf der gleichen Substanz. Bezeichnet eine Gruppe von indirekten Antikoagulanzien.

Die Substanz hat die Fähigkeit, die Bildung von Lebervitamin K zu hemmen, das für die Synthese von Prothrombin und anderen Elementen des Blutes erforderlich ist, um deren Gerinnung sicherzustellen, und unterdrückt auch die Synthese der Proteine ​​C, S.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels tritt 3-5 Tage nach Kursbeginn auf. Nach Beendigung des Behandlungszyklus bleibt die Wirkung des Arzneimittels für die gleiche Zeit erhalten.

Nach dem Eindringen bindet Warfarin fast vollständig an Plasmaproteine, dringt in die Plazenta ein, wird jedoch nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament ist in Tablettenform mit einem Wirkstoffgehalt von 2,5 mg erhältlich.

Das Medikament mit Warfarin wird verschrieben, um Krankheiten oder Zustände mit der Gefahr von thromboembolischen Ereignissen zu beseitigen und zu verhindern:

  • Venöse Thrombose und Lungenembolie
  • Thrombose nach der Behandlung
  • IM wiederholen
  • Rückkehr der Venenthrombose und Lungenembolie
  • Chirurgische Behandlung von Thrombosen.

Das Medikament sollte nicht ernannt werden bei:

  • Unverträglichkeit der Bestandteile der Tabletten
  • Akute Blutung, Gehirnblutung
  • Schwere Formen von Nieren- und / oder Leberpathologien
  • Funktionelle Nierenstörung
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Akute Form des ICD-Syndroms
  • Mangel an Proteinen der Spezies C, S
  • Hämorrhagische Diathese
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Geschwüren
  • Alkoholabhängigkeit
  • Schwangerschaft

Dosierungsschema von Warfarin in Bezug auf INR

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, eine Tablette pro Tag streng einmal zu trinken. Der Behandlungsverlauf beginnt mit der Einnahme von 2,5 bis 5 mg des Wirkstoffs. Danach wird die Dosierung in Abhängigkeit von den Indikatoren für INR und PET angepasst.

Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit im Vergleich zur ursprünglichen Zeit um das 2- bis 4-fache zu verlängern. Bei der Einnahme von Warfarin sollten die Werte 2,2 bis 4,4 betragen.

Genauer gesagt, der erforderliche Indikator kann nur von dem behandelnden Spezialisten berechnet werden, der alle Informationen über den Zustand seines Patienten (Schwere der Pathologie oder Thromboserisiko, Blutungsgefahr, Begleiterkrankungen) hat.

Darüber hinaus muss der Empfindlichkeitsindex des Blutgerinnungsfaktors III (Thromboplastin) berücksichtigt werden: Der Indikator wird als Korrekturfaktor für eine genauere Bestimmung der INR benötigt.

Wenn bei einem Patienten mit einem gleichzeitigen Risiko für thromboembolische Ereignisse eine geplante Operation geplant ist, beginnt die Behandlung mit Warfarin frühzeitig - 2-3 Tage vor der Operation.

In der akuten Form der Thrombose wird ein kombiniertes Schema von Warfarin mit Heparin verwendet. Die Therapie wird solange durchgeführt, bis sich die gerinnungshemmende Wirkung entwickelt.

Bei prothetischen Herzklappenoperationen, akuten Venenthrombosen oder den ersten Symptomen von thromboembolischen Ereignissen sowie der Prävention von myokardialer Ischämie wird empfohlen, die Warfarindosis so zu bestimmen, dass die INR-Werte 2,8-4 betragen.

Bei Vorhofflimmern, unterstützender Behandlung von Venenthrombosen und Thromboembolien beträgt der INR-Wert 2-3.

Wenn Tabletten mit Warfarin zur Therapie mit Acetylsalicylsäure verschrieben werden, wird empfohlen, sich auf die INR-Werte von 2-2,5 zu konzentrieren.

Bestimmung der Dosis von Warfarin relativ zum INR-Spiegel

Bei der Verschreibung einer Therapie mit einem Antikoagulans ist es wichtig, dass der Patient die INR bei der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen kann.

Wenn das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, sollte der Beginn der Behandlung gemäß den Indikatoren der INR und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Im Durchschnitt werden 10 bis 14 Tage verabreicht, um die Blutparameter zu stabilisieren und die erforderliche Dosis von Warfarin zu bestimmen.

Nach Erreichen eines nachhaltigen Niveaus wird empfohlen, dass der Patient regelmäßig Blut zur Analyse (1 Mal in 1–3 Wochen) mit selbst verabreichter Medikation und Dosisanpassung spendet. Die INR-Rate für Patienten, die indirekte Koagulantien (einschließlich Warfarin) einnehmen, beträgt 2,0-3,0.

Patienten, die sich im stationären Umfeld einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien unterziehen, geben täglich Blut zur Analyse ab. Wenn stabile INR-Werte erreicht werden, entscheidet der Arzt alle 1 oder 2 Wochen, den Patienten einer INR-Messung zu unterziehen.

Die Auswahl der Dosierung erfolgt stufenweise unter Beachtung mehrerer Bedingungen:

  • Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig Pillen trinken und zur Analyse Blut spenden, vorzugsweise im selben Behandlungsraum. Während der Behandlung ist es äußerst unerwünscht, die Pille auszulassen.
  • Erstellen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle, in dem Sie am besten die Dosierung für die kommende Woche malen und nach Ablauf der Zeit den nach dem Bluttest erhaltenen INR-Wert eingeben.
  • Die Diskrepanz zwischen den Werten von INR und der akzeptierten Norm (2-3) bedeutet, dass die Dosierung falsch gewählt wurde und angepasst werden muss. Wenn die untere Schwelle abweicht (weniger als 2), bleibt das Blut dick und die Anzahl der Tabletten sollte erhöht werden. Wenn das Koagulom einen Wert von mehr als 3 aufweist, bedeutet dies, dass das Blut zu stark verdünnt wurde, was zu Blutungen führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung reduziert werden.

Sobald das Regime von Warfarin-Pillen die Kontrolle der INR ermöglicht, bedeutet dies, dass das Medikament korrekt berechnet wird.

Gründe für außergewöhnliche Tests

Bei Patienten, die einen langen Warfarin-Kurs nehmen, kann eine außerplanmäßige Bestimmung des INR-Werts erforderlich sein. Die Gründe, aus denen Sie Blut zur Analyse außerhalb des üblichen Zeitplans spenden müssen:

  • Lange Erkältungskrankheit
  • Akute Form der Infektionskrankheit
  • Die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosierung von Warfarin mit der gleichzeitigen Behandlung anderer Pathologien
  • Zeitzone ändern, Klima
  • Veränderungen des Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität, neue Arbeit mit anderen Arbeitsbedingungen)
  • Blutungen (aus der Nase, Zahnfleisch, intensive Menstruation), die nach leichten Hautschäden nicht lange aufhören
  • Blut im Stuhl, Urin, Erbrechen, Hämoptyse
  • Die Entstehung von Gelenkschmerzen, Schwellungen, Dichtungen.

Diese und andere individuelle Faktoren sollten ein Grund sein, Ihren Arzt zu kontaktieren, die INR zu überprüfen und das Behandlungsschema zu korrigieren.

Die Definition des Indikators für INR wird in den Behandlungsschemata für verschiedene Krankheiten festgelegt, bei denen eine kontinuierliche Überprüfung des Blutzustands erforderlich ist.

Damit kann der Arzt die Art der Prozesse im Körper des Patienten am genauesten bestimmen und rechtzeitig thromboembolische Ereignisse oder starke Blutungen verhindern.

Was kann Warfarin ersetzen: Analoga, die keine Kontrolle des INR erfordern

Das Medikament Warfarin wirkt als Antikoagulans der indirekten Wirkung, das die Blutgerinnung kontrolliert und es verflüssigt. Zur Prophylaxe wird es verwendet, um die Entwicklung von Krampfadern, Schlaganfall und das Auftreten eines Blutgerinnsels zu verhindern.

Durch die regelmäßige Einnahme dieses Medikaments kann auf eine signifikante Erhöhung der INR zurückgeführt werden. Bei der Verwendung von Warfarin sollten die INR-Indikatoren wöchentlich überwacht werden, damit sie die zulässige Rate nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, sich an ein solches Regime zu halten, sind viele Patienten daran interessiert, ob es Analoga gibt, die keine Überwachung der INR erfordern. Warum Sie ständig den INR-Wert überwachen müssen, welche Medikamente Warfarin ersetzen können, und viele interessante Informationen zur Verhinderung der Entwicklung von Krampfadern in diesem Artikel.

Was ist MNO-Steuerung?

Das International Normalized Ratio (INR) gilt als einer der wichtigsten Labortests, aus dem hervorgeht, um wie viel sich die prothrombierte Zeit einer Person unterscheidet, die anhand desselben Indikators einer gesunden Person analysiert wird.

Das Ergebnis dieser Analyse sollte den normalisierten Wert nicht überschreiten, da sonst die Wahrscheinlichkeit für eine häufigere Blutung des Patienten besteht.

Es ist möglich, den INR-Wert in der Klinik nach bestandener Analyse oder unabhängig mit einem speziellen Gerät zu bestimmen.

Bei der Behandlung von Krampfadern Thrombose. Herzinfarkt, Herzerkrankungen und blutverdünnende Mediziner üben die Ernennung von Antikoagulanzien aus.

Warfarin zeigte eine gute Leistung, führt jedoch bei längerer Anwendung zu einer Erhöhung der INR.

Deshalb sind die Patienten aktiv interessiert. Gibt es einen Ersatz für Warfarin ohne Kontrolle des INR?

Warfarin-Analoga, für die keine INR-Kontrolle erforderlich ist

Heute gibt es eine Vielzahl indirekter Analoga von Warfarin, deren Wirkung sich nicht von herkömmlichen Antikoagulanzien unterscheidet.

Aus einer großen Liste von Medikamenten können mehrere identifiziert werden, die der Wirkung von Warfarin am ehesten entsprechen und aktiv zur Blutverdünnung eingesetzt werden.

Bei der Verwendung der neuen Generation von Medikamenten ist es nicht erforderlich, die INR wie bei Antikoagulanzien zu kontrollieren, und ist besorgt über die Manifestation von Nebenwirkungen der Behandlung. Die folgenden Beispiele sind in dieser Liste enthalten:

  • Pradaksa. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Dabigatranetexelat. Er bindet aktiv Thrombin und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Krampfadern. Daher wird es aktiv zur Behandlung von Krampfadern und Thrombosen eingesetzt. Hervorragende Vorbeugung gegen Blutgerinnsel in den Beinen und Schlaganfall. Dies ist ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht, das keine pharmakologische Aktivität aufweist. Dieses Antikoagulans wirkt direkt im Plasma. Nach Einnahme bereits nach 30 Minuten - 2 Stunden wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut beobachtet. Der durchschnittliche Preis der Verpackung beträgt etwa 700 Rubel;
  • Xarelto. Der Wirkstoff ist Rivaroxaban, ein hochselektiver direkter Inhibitor von Faktor Xa. Es kann sogar bei chronischen Nierenerkrankungen eingesetzt werden und muss nicht nach Alter angepasst werden. Das Medikament unterdrückt aktiv neue Thrombinmoleküle, ohne die bereits im Blut befindlichen zu beeinflussen. Der Durchschnittspreis eines Pakets beträgt etwa 3 Tausend Rubel.

Bevor das Antikoagulans durch neue Arzneimittel ersetzt wird, müssen die Kontraindikationen und Nebenwirkungen untersucht werden. Dazu gehören: individuelle Abstoßung der Arzneimittelkomponenten, häufige innere Blutungen, pathologische Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn bei der Einnahme herkömmlicher Antikoagulanzien die Nierenfunktionsstörung auch für Kontraindikationen gilt, ist dieser Faktor bei der Einnahme innovativer Arzneimittel nicht wichtig.

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Patienten ziehen es häufig vor, Pradax und Xarelto zu verwenden, um die INR nicht zu kontrollieren.

In dieser Perspektive sind sie einfacher als herkömmliche Antikoagulanzien, sie können jedoch nur zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen verwendet werden.

Wenn künstliche Klappen installiert sind, ist die Behandlung mit diesen Medikamenten unerwünscht, um keine Fehlfunktion des Herzens auszulösen.

Warum muss ich den INR kontrollieren?

Wenn der Indikator für INR die festgelegte Rate überschreitet, kann dies zur Entdeckung spontaner Blutungen im Körper führen. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt die Dosis der Antikoagulanzien reduzieren oder sie für eine Weile vollständig abbrechen.

Eine solche Behandlung vollständig ablehnen lohnt sich nicht, um das Risiko von Blutgerinnseln nicht zu erhöhen. Wenn der Indikator für INR unter der Norm liegt, tritt ein solcher Effekt auf.

Dies legt nahe, dass die Dosierung der vorgeschriebenen Gerinnungsmittel nicht ausreicht, um das Blut effektiv zu schädigen, und es muss erhöht werden.

Wenn eine Person, die keine Antikoagulanzien oder modernen Analoga der indirekten Wirkung einnimmt, die Indikatoren für INR ändert, weist dies auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper hin. Aber worauf Sie achten sollten. Die normale Rate bei einem gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3.

Einflussfaktoren auf die INR

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Ergebnisse der Analyse der Prothrombinzeit / des international normalisierten Verhältnisses (PV / INR) beeinflussen können, wenn Patienten überwacht werden, die sich einer Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin unterziehen.

Dazu gehören: biologische Variation, Gesundheit und das Vorhandensein von Krankheiten, Ernährung und die kombinierte Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Alle diese Faktoren müssen bei der Interpretation der Ergebnisse der INR-Analyse berücksichtigt werden.

Bei gesunden Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, ist die intraindividuelle Variation der Prothrombinzeit (PV) relativ niedrig: Der Variationskoeffizient (CV) beträgt 4,0%, wie in der aktuellen Datenbank für biologische Variationen angegeben ist.1 Gleichzeitig haben Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung erhalten, eine Variation auch wenn sie pharmakologisch stabil sind. Bei Patienten, die sechs Monate lang stabil waren (keine Dosisänderungen bei mindestens sechs aufeinanderfolgenden Visiten), betrug der Lebenslauf 10,1%.2 Einer Studie zufolge waren die PW-Werte bei gesunden Menschen keinen saisonalen Veränderungen unterworfen.3 Moderate tägliche Veränderungen wurden festgestellt.4

Auswirkungen von Krankheiten und Zuständen

Lebererkrankungen führen zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und folglich zu einer Erhöhung der INR aufgrund einer verringerten Produktion von Blutgerinnungsfaktoren.

5.6
Hypothyreose kann den Katabolismus von Gerinnungsfaktoren von Vitamin K reduzieren, was zu einer Erhöhung der Dosierung von Warfarin führen kann.

6
Hypermetabolische Zustände wie Fieber oder Hyperthyreose können den Katabolismus der Gerinnungsfaktoren von Vitamin K erhöhen oder deren Produktion verringern, was zu einer Verringerung der Warfarin-Dosis führen kann.

5.6
Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz kann es zu einer erhöhten Reaktion auf orale Antikoagulanzien kommen, die vermutlich durch Leberstauung oder Ödem verursacht wird.

5.6
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium kann sich der Warfarin-Metabolismus ändern, sodass die Dosis reduziert werden muss.5
Die Kontrolle von Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom kann schwierig sein, da Antiphospholipid-Antikörper die PW / INR-Testreagenzien beeinflussen können. Beachten Sie die Einschränkungen für die Methode zur Messung von MF / INR in der Anleitung für Coaguchek-Teststreifen.

Die Wirkung von Alkohol auf die INR

Die Verwendung kleiner Dosen von Alkohol führt zu einer Erhöhung der Blutgerinnung, d.h.

zu einer Abnahme der INR führt jedoch ein übermäßiger Alkoholkonsum oder chronischer Alkoholismus zu Schwankungen der INR und hat den gegenteiligen Effekt, d. h. die Blutgerinnung nimmt ab und die INR wird überschätzt.

Alkohol kann bei der Einnahme von Antikoagulanzien konsumiert werden, jedoch in sehr geringen Mengen. Alkohol, der die Leber beeinflusst, verstärkt die Wirkung von Warfarin.

Darüber hinaus stören selbst kleine Dosen von Alkohol die Bewegungskoordination und erhöhen das Risiko einer versehentlichen Verletzung, die bei einer Person, die Warfarin einnimmt, lebensgefährlich sein kann. Konsultieren Sie außerdem immer einen Arzt, um genauere Informationen zu erhalten.

Auswirkungen auf die Hämatokrit-INR-Ergebnisse

Hämatokrit außerhalb des Standardbereichs (25 - 55%) kann die mit Coaguchek X Es erzielten Ergebnisse beeinflussen. Vergewissern Sie sich daher vor der Messung des INR, dass der Hämatokrit im Standardbereich liegt.

Die Hämatokritwerte können bei Anämie, kürzlichem Blutverlust oder Flüssigkeitsretention niedrig sein. Bei Polycythämie oder Dehydratation können die Hämatokritwerte hoch sein.

Das Instrument sollte immer innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Hämatokritbereichs verwendet werden.

Tests, die mit folgenden In-vitro-Proben oder natürlichen Blutproben (Triglyceriden) durchgeführt wurden, zeigten keine signifikanten Auswirkungen auf die Testergebnisse:

  • Bilirubin bis zu 513 µmol / l (30 mg / dl)
  • Hämolyse bis zu 0,62 mmol / l (1000 mg / dl)
  • Triglyceride bis zu 5,7 mmol / l (500 mg / dl)
  • Die Hämatokritgrenze für PV / MNO-CoagChek-Teststreifen ist in der Anleitung angegeben, die jeder Packung mit Teststreifen beiliegt.

Die Auswirkung auf die INR-Ergebnisse von Heparin

Heparin, einschließlich unfraktionierter und niedriger Molmasse, kann zu falsch hohen INR-Werten führen, wenn das Heparin-sensitive Verfahren zur Durchführung der PV / INR-Analyse verwendet wird.

Proben aus permanenten Gefäßkathetern sollten nicht für PV / INR-Analysen verwendet werden, da sie mit Heparin gewaschen werden, was zu einer Kontamination der Probe führen kann.

Für Coaguchek-Teststreifen gilt eine besondere Einschränkung für die Analyse von Patienten, die Heparin einnehmen. Heparin mit Konzentrationen bis zu 0,8 U / ml beeinflusst die Ergebnisse nicht.

CoaguChek XS PT-Teststreifen sind unempfindlich gegen niedermolekulare Heparine (LMWH) bis zu 2 IE / ml mit Anti-Xa-Aktivität. Beachten Sie die Anweisungen, die in jeder Packung mit Teststreifen enthalten sind.

Lupus-Antikoagulans weist ungewöhnlich hohe INR auf: Die Anwesenheit von Antiphospholipid-Antikörpern (APL) im Blut, wie beispielsweise Lupus-Antikörper (VA), kann möglicherweise zu einer Erhöhung der Gerinnungszeit führen, dh zu erhöhten INR-Werten. Der Vergleich mit einer gegen APL unempfindlichen Labormethode wird vor allem dann empfohlen, wenn das Antiphospholipid-Syndrom bekannt ist oder vermutet wird.

Power-Effekt
Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten einnehmen, wie Warfarin, unterliegen in Abhängigkeit vom Vitamin-K-Gehalt ihrer Ernährung Schwankungen bei den PV / INR-Werten.

Der Konsum großer Mengen an Vitamin K mit Nahrungsmitteln, zum Beispiel mit grünem Blattgemüse, kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verringern, während sein reduzierter Verbrauch die Wirkung des Arzneimittels verstärken kann. 5 Holbrook et al.

eine systematische Überprüfung der berichteten Wechselwirkungen von Warfarin mit 180 Medikamenten oder Lebensmitteln durch.

Sie teilten Drogen und Lebensmittel in Gruppen ein, die die Wirkung verstärken, mit Warfarin hemmend wirken oder nicht mit ihnen interagieren, und sie in Kategorien von höchst wahrscheinlichen, wahrscheinlichen, möglichen oder unmöglichen Wechselwirkungen einordnen.

Die zusammenfassenden Datentabellen dieser Studie7, 8 sind eine sehr gute Informationsquelle und in den neuesten Richtlinien für klinische Übungen des American College of Thoracic Medicine enthalten.

5 Für viele Patienten, die Warfarin einnehmen, ist es schwierig, Informationen über den Gehalt an Vitamin K in Lebensmitteln zu erhalten. Leider werden in den meisten Fällen Informationen zu Vitamin K nicht auf den Produktetiketten angegeben.

Vermeiden Sie den unregelmäßigen Verzehr von Gemüse und anderen Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Verwenden Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt mit Vorsicht (essen Sie nicht viel grünes Gemüse an einem Tag und machen Sie keine großen Pässe für den nächsten Tag): Fisch, Leber, Spinat, Kohl, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl, Kohl.

Wechselwirkung von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

Eine umfassende Bewertung der Wechselwirkung von Warfarin mit anderen Arzneimitteln finden Sie in der Publikation, die Informationen zu pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln enthält.7 Norred et al.

ambulante Patienten der Chirurgischen Abteilung wurden zwei Wochen vor der Operation selektiv untersucht und festgestellt, dass 51% von ihnen Kräuter, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische Arzneimittel einnahmen.

Die Autoren stellten fest, dass 18 dieser Ergänzungen die Gerinnung beeinflussen.10

So können Kräuterprodukte (Kräutertee, Nahrungsergänzungsmittel) auch Ihre INR beeinflussen.

Vitamine und Mineralstoffe, die reich an Vitamin K sind, homöopathische Arzneimittel, traditionelle Arzneimittel, Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel wie Aminosäuren und essentielle Fettsäuren können ebenfalls wirken.

Für eine bessere Kontrolle Ihrer INR hilft Ihnen die Selbstprüfung, dies zusammen mit Coaguchek X Es häufiger und zu jeder Zeit bequem für Sie durchzuführen.

Kardiologie für Patienten - Warfarin

Wenn Sie ein Medikament nehmen..

Warfarin-Empfang

Zu welchem ​​Zweck und wer kann Warfarin ernennen?

Warfarin ist das sogenannte orale (d. H. Orale) Antikoagulans (siehe Antikoagulanzien).

Am häufigsten wird der Empfang von Warfarin von Ärzten zweier Spezialgebiete verordnet: Kardiologen und Chirurgen verschiedener Spezialgebiete (Herz, Gefäß).

Der Zweck von Warfarin besteht darin, das Koagulationssystem des Körpers zu verlangsamen, um ein Blutgerinnsel in einem Gefäß (einschließlich einer Gefäßprothese) oder einem Organ (einschließlich einer Herzklappenprothese) zu bilden, wenn der Prozess der Thrombose aktiviert wird, und somit eine Thrombose oder Thromboembolie zu verhindern Ein Blutgerinnsel bildete sich nicht nur, sondern flog auch vom Ort seiner Entstehung weg und flog den Verlauf des Blutflussgefäßes entlang weiter bis zu einem Gefäß, das kleiner als das Blutgerinnsel war, und verstopfte es. t auftreten. Wenn dies in den Hirngefäßen auftritt, tritt embolischen Schlaganfall.).

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Welches Medikament wählt Warfarin?

Für die Zulassung sollten Sie ein Standardarzneimittel zur Bioverfügbarkeit wählen, das bequem zu verwenden ist und in der klinischen Praxis einen guten Ruf hat - Nicomed Warfarin.

Wie ist Warfarin einzunehmen?

Die gesamte tägliche Warfarin-Dosis wird NUR eingenommen, dh für den aktuellen Tag bei EINEM Empfang: Wir nehmen die gesamte tägliche Warfarin-Dosis am NATO-POS auf. Der Zustand des Fastens tritt 3 Stunden nach dem Essen auf. Das Medikament wird mit Wasser abgewaschen. Nach der Einnahme von Warfarin sollten Sie eine Stunde lang nicht mehr essen. Wenn Sie Warfarin erhalten möchten, können Sie eine der drei auswählen. Der abendliche Warfarin-Empfang wird meistens um 17:00 Uhr empfohlen, was besonders für die Dosisanpassung geeignet ist (wir machen morgens einen Bluttest, wir erhalten das Ergebnis tagsüber und abends nehmen wir eine neue angepasste Dosis des Arzneimittels). Ich befolge diese Empfehlung in meiner Arbeit. Warfarin-Empfang am frühen Morgen ist ebenso möglich, wie am späten Abend (für die Nacht). Sie müssen eine günstigere Option für die Einnahme des Medikaments wählen.

Wie kontrolliert man den Warfarin-Empfang und was ist der INR?

Bei der Einnahme von Warfarin muss ein spezieller Blutparameter, MNO.MNO, kontrolliert werden. Dies ist ein spezieller Parameter des Blutgerinnungssystems, der angibt, wie sehr es möglich war, seine Arbeit zu verlangsamen.

Normalerweise (d. H. Ohne in den Körper mit Antikoagulanzien einzudringen) beträgt der INR-Wert etwa 1,0. Je höher der INR-Wert ist, desto niedriger ist die Gerinnungsfähigkeit, desto langsamer (schlechter) gerinnt das Blut. Je höher die Warfarin-Dosis ist, desto höher ist der INR-Wert.

Es ist falsch, diesen Prozess als Blutverdünnung zu bezeichnen. Die Viskosität (dh der Verdünnungsgrad) des Blutes bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien bleibt unverändert und kann nur mit dem Verbrauch einer zusätzlichen Wassermenge steigen.

Ein Bluttest auf INR kann von einer Vene oder einem Finger abgenommen werden. Nach der Erfahrung sind die INR-Werte, die durch Finger-Blutprobenentnahme erhalten wurden, etwas höher als mit Blut aus einer Vene, dies spielt jedoch keine Rolle.

Es ist ratsam, alle wiederholten Definitionen der INR im selben Labor durchzuführen.

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Was sollte der INR für die Behandlung mit Warfarin sein?

Bei der Behandlung von Warfarin sollte der Wert des INR in einem bestimmten „Korridor“ erhalten bleiben. Dieser Korridor wird vom Arzt bestimmt und hängt nur von dem Grund ab, für den Warfarin verschrieben wird.

In der Kardiologie sind die häufigsten Gründe für die Verschreibung von Warfarin das Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) - die INR sollte zwischen 2,0 und 3,0 liegen und die Herzklappenprothese mit einer mechanischen (aber nicht biologischen) Prothese - die INR sollte zwischen 2,5 und 3 liegen 5 Es gibt andere, seltenere Situationen, in denen eine Behandlung mit Warfarin erforderlich ist, z. B. übertragene Lungenarterien-Thromboembolie (PE) oder Parietal-Thrombose der linken Herzkammer vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts mit der Bildung eines "losen Thrombus", der die Arbeit an dessen (Thrombus) Auflösung erfordert.

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Algorithmen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

Wenn Sie zum ersten Mal eine Dosis Warfarin wählen, wenn Sie es noch nicht eingenommen haben, und es selbst zu tun, ist es äußerst gefährlich! Das Blutungsrisiko ist zu groß. Versuchen Sie, diese Situation zu vermeiden, und verwenden Sie zunächst die Hilfe eines Spezialisten.

Anschließend ist eine Selbstkorrektur der Medikamentendosis anhand der folgenden Empfehlungen möglich.

Die primäre Auswahl einer Warfarin-Dosis ist nach folgendem Algorithmus möglich (ein Spezialist muss dies durchführen).