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Vorhofflimmern des Herzens: Ursachen und Behandlungsmethoden

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Formen von Herzrhythmusstörungen. Ein anderer Name für Pathologie ist Vorhofflimmern.

In Anwesenheit dieser Krankheit klagt eine Person über plötzliche Tachykardie-Anfälle. In diesen Momenten scheint es, als würde das Herz "aus der Brust springen". Manchmal sind andere Empfindungen möglich, als ob das Herz für ein paar Sekunden stehen bleibt, woraufhin es mit einer Rache zu schlagen beginnt. Während der Zeit des "Verblassens" des Herzens beginnen die Hände eines Menschen zu zittern, er spürt eine starke Schwäche und zittert am ganzen Körper.

Die Krankheit ist durch starke Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels gekennzeichnet. Die Vorhöfe hören auf, sich normal zusammenzuziehen, stattdessen „zittern“ sie, was zu einer Verringerung der in die Ventrikel gelangenden Blutmenge führt. Manchmal beginnen sie, eine arrhythmische Vibration zu erzeugen, die dazu führt, dass eine Person grundlose Anfälle von Angstzuständen, Panikattacken und eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes hat.

Vorhofflimmern wird begleitet von häufigen Anfällen von Tachykardie, die zu akutem Luftmangel, Kurzatmigkeit und Schwindel führen. Manchmal Übelkeit und später Erbrechen. Bei einigen Patienten verursachen solche Beschwerden Synkope - kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Wie viele andere Herzerkrankungen steht auch das Vorhofflimmern in engem Zusammenhang mit dem Alter des Patienten. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt signifikant an, wenn der Patient 40 Jahre alt ist, aber die Episoden der Krankheit werden besonders stark zwischen 70 und 80 Jahren.

Was ist das?

Bei Vorhofflimmern bedeutet dies eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, die durch die Desorganisation der Vorhofaktivität verursacht wird. Diese Pathologie zeichnet sich durch einen plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz aus, der bis zu 600 Schläge pro Minute beträgt.

Gleichzeitig wird auch die Anzahl der ventrikulären und atrialen Kontraktionen arrhythmisch, das heißt, diese Prozesse stimmen zeitlich nicht überein.

Warum entsteht Vorhofflimmern?

Die Ursachen für Vorhofflimmern sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Herz, direkt mit der Arbeit des Herzens verbunden;
  • extrakardial - andere Faktoren, aufgrund deren Auswirkungen die kontraktile Funktion des Herzmuskels verletzt wurde.

Schauen wir uns jede dieser Gruppen genauer an.

Herzursachen von ma

Diese Gruppe von Ursachen für Vorhofflimmern umfasst:

  • postoperative Bedingungen;
  • Erkrankungen der Herzkranzgefäße;
  • persistierender arterieller Hypertonie;
  • Herzfehler (angeborene und erworbene);
  • Kardiomyopathie.

Es gibt viel mehr extrakardiale Ursachen für Vorhofflimmern.

Extrakardiale Ursachen von MA

Diese Gruppe umfasst:

  • frühere chirurgische Eingriffe im Herzbereich;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose usw.);
  • obstruktive Prozesse, die in den Organen des Atmungssystems auftreten und chronischer Natur sind;
  • virale Pathologien;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hervorgerufen werden.

Faktoren, die für die Entwicklung von Vorhofflimmern prädisponieren, können auch sein:

  • unkontrollierte Medikamente;
  • Antibiotika-Therapie;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • häufiger Stress;
  • emotionale Ausbrüche;
  • übermäßige Übung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • übermäßiges Rauchen;
  • Missbrauch von Kaffee und anderen Getränken, die Koffein in großen Mengen enthalten (z. B. die sogenannte "Energie").

Vorhofflimmern kann nicht nur bei älteren Patienten auftreten, sondern auch bei jungen Menschen. In diesem Fall können wir über die Entwicklung solcher Pathologien wie Mitralklappenprolaps sprechen. Eine solche Erkrankung ist in den meisten Fällen latent und kann daher nur bei prophylaktischen Untersuchungen nachgewiesen werden.

Klassifizierung

Vorhofflimmern hat seine eigenen Varietäten, nach denen sich auch seine Symptome unterscheiden. Die Krankheit wird nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • klinischer Verlauf;
  • die Kontraktionsrate der Herzkammern.

Betrachten Sie diese Formen der Arrhythmie getrennt.

Arten von Arrhythmien im klinischen Verlauf

Vorhofflimmern nach der Einstufung des klinischen Verlaufs ist:

  1. Paroxysmal. Diese Form des Vorhofflimmerns ist durch den plötzlichen Angriff gekennzeichnet, dessen Dauer 6-7 Tage betragen kann. Aber in der Regel dauert es nicht länger als einen Tag. Der pathologische Zustand verläuft unabhängig und erfordert keinen medizinischen Eingriff.
  2. Hartnäckig Diese Form des Vorhofflimmerns kann bis zu 7 Tage dauern. Es wird nur durch die Einnahme von Medikamenten gestoppt.
  3. Chronisch, was den Patienten über einen längeren Zeitraum stören kann, ohne einer medizinischen Behandlung zu erliegen.

Selbst wenn die Krankheit mild ist, kann sie nicht als sicher für die menschliche Gesundheit angesehen werden. Jedes Versagen in der Arbeit des Herzens ist eine Bedrohung, daher ist es inakzeptabel, sie zu ignorieren!

Einstufung des MA für die Häufigkeit der Ventrikelkontraktion

Wenn wir die Einteilung des Vorhofflimmerns nach der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen betrachten, kann dies folgende sein:

  • bradysystolisch, bei dem die ventrikuläre Rate auf 60 Schläge pro Minute reduziert wird;
  • normosystolisch mit einer Häufigkeit von Kontraktionen von 60 bis 90 Hüben / min;
  • tachysystolisch, wenn die Häufigkeit der Kontraktionen der Herzkammern 90 Schläge pro Minute übersteigt.

Symptome

Häufig tritt Vorhofflimmern ohne erkennbare Symptome auf, so dass eine Identifizierung ohne spezielle instrumentelle Diagnosemaßnahmen fast unmöglich ist. In der Regel erfolgt die Erkennung der Pathologie völlig zufällig während der Untersuchung auf andere Abweichungen im Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn sich die Arrhythmie noch immer manifestiert, können die Anzeichen ihres Auftretens folgende sein:

  • plötzlicher Anstieg des Herzschlags, begleitet von Pulsationen der Halsvenen;
  • Schwäche, allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Herzschmerzen, ähnlich wie Angina-Schmerzen (Druckgefühl im Herzen);
  • systematischer Schwindel;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen zum Zeitpunkt des Angriffs;
  • Atemnot auch bei leichter Anstrengung und in absoluter Ruhe;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Ohnmacht
  • Synkope;
  • Polyurie.

Wenn die Pathologie chronisch wird, wird der Patient nicht länger von Beschwerden und anderen unangenehmen Empfindungen in der Herzregion gequält. Allmählich gewöhnt sich die Person an das Leben mit der Krankheit.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient einer speziellen medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Das Diagnoseschema besteht aus den folgenden Aktivitäten.

  1. Visuelle Untersuchung des Patienten, während dessen das Vorliegen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung von Vorhofflimmern geführt hat, festgestellt werden kann.
  2. Krankengeschichte basierend auf Patientenbeschwerden.
  3. Klinische Studien zu Urin und Blut. Solche Verfahren helfen auch, Pathologien zu identifizieren, die zu einer KI führen können.
  4. Biochemische Analyse von Blut.
  5. Ein Elektrokardiogramm, das hilft, Fehlfunktionen des Herzens zu erkennen.
  6. Hormontest
  7. KhMEKG - Überwachung des Kardiogramms, durchgeführt über mehrere Tage nach der Methode von Holter. Das Verfahren hilft dabei, die Perioden, in denen Arrhythmie-Blitze auftreten, genau zu bestimmen, auch wenn sich der Zustand des Patienten nicht geändert hat.
  8. Echokardiographie, die strukturelle Veränderungen im Herzmuskel erkennt.
  9. Transösophageale Echokardiographie, die hilft, Blutgerinnsel in den Vorhöfen oder ihren Ohren zu erkennen. Wird durchgeführt, indem die Sonde in den Ösophagus des Patienten eingeführt wird.
  10. Röntgenaufnahme der Brust
  11. Lasttest mit einem speziellen Simulator durchgeführt. Während einer körperlichen Übung bewertet der Arzt die Arbeit des Herzmuskels.

Wie behandelt man Vorhofflimmern?

Die Behandlung der Arrhythmie hängt von ihrer Form ab. Somit sind die in paroxysmalem MA verwendeten Therapiemethoden nicht dazu geeignet, den pathologischen Zustand bei der chronischen Form der Krankheit zu stoppen.

Merkmale der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern

In diesem Fall richten sich alle Anstrengungen auf die Wiederherstellung der Sinusherzfrequenz. Wenn seit der Entwicklung des Paroxysmus mehr als 48 Stunden vergangen sind, wird die Frage einer weiteren Behandlungsstrategie für jede Person individuell entschieden. In diesem Fall sollte es mindestens 3 Wochen nach Einnahme von Warfarin oder ähnlichen Arzneimitteln dauern. Alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie zu beseitigen, erfordern jedoch eine obligatorische stationäre Behandlung des Patienten.

Die folgenden Methoden werden zur Wiederherstellung der Herzfrequenz verwendet:

  • medikamentöse Therapie mit Procainamid, Korglikon, Strophanthin (intravenös) und Cordaron (oral);
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Herzfrequenz senken - Betablocker (Carvedilol, Nebilet usw.), Antiarrhythmika (Propanorm, Allapinin), Blutplättchenhemmer (Aspirin Cardio, TromboAss usw.);
  • Kardioversion, die mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie eingesetzt wird. Eine solche Manipulation wird auf einer speziellen Intensivstation der Kardiologie durchgeführt und erfordert die Einführung einer intravenösen Anästhesie. Die Technik des Verfahrens basiert auf der Verwendung einer kleinen elektrischen Entladung, bei der der Arzt das Herz im richtigen Rhythmus "schlagen" lässt.

Wenn die Anfälle von Arrhythmien häufig wiederkehren, können zwei Entscheidungen von einem Arzt getroffen werden:

  1. Übersetzen Sie die paroxysmale Form der MA in eine dauerhafte und behandeln Sie erst dann die Pathologie.
  2. Notoperation durchführen.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es auch andere Techniken, deren Verwendung dazu beiträgt, die Krankheit loszuwerden. Es gibt andere Ansätze, mit denen Sie die unangenehmen Symptome für lange Zeit vergessen können.

Therapie mit Warfarin und neuen Antikoagulanzien

Bei Vorhofflimmern werden allen Patienten mit Ausnahme von Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, sowie Patienten mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen orale Antikoagulanzien verordnet. In der Regel werden Tabletten verwendet.

Die Einnahme von Warfarin beginnt mit einer Mindestdosis von 2,5 mg, steigt jedoch allmählich auf 5 mg an. In diesem Fall sollte der Patient regelmäßig Kontrollstudien durchlaufen, um die positive Dynamik der Behandlung zu beurteilen und zu verstehen, wie das Medikament die allgemeine Gesundheit des Patienten beeinflusst. Wenn die Fähigkeit zur Kontrolle der INR nicht gegeben ist, können dem Patienten andere Medikamente verschrieben werden - Aspirin oder Klopidorgel.

Bekannte Antikoagulanzien wie Dabigatran, Apixaban und andere werden seit langem nicht als Neuheiten betrachtet, daher werden sie als gewöhnliche orale Antikoagulanzien bezeichnet. Dies kann nicht über Edoksaban gesagt werden. Dieses Medikament hat bereits 3 Phasen klinischer Tests bestanden. Obwohl es nicht registriert ist, wird seine Bewerbung bei der MA nicht durchgeführt.

Wann wird die Operation gezeigt?

Die chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern hat seine eigenen Ziele. Wenn zum Beispiel eine Herzerkrankung vorliegt, die eine Arrhythmie verursacht, verhindert eine Herzoperation das Auftreten neuer Ausbrüche der Krankheit. Natürlich können wir die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie natürlich nicht ausschließen.

Bei anderen Herzerkrankungen ist es daher sinnvoller, die Laserablation zu verwenden. Es findet statt in:

  1. Dauerhafte Vorhofflimmern, die von einer rasch fortschreitenden Herzinsuffizienz begleitet werden;
  2. Die Ineffektivität der medikamentösen antiarrhythmischen Therapie;
  3. Intoleranz gegenüber Medikamenten zur Behandlung von AI

Bei der Radiofrequenzablation werden die erkrankten Bereiche der Vorhöfe einer speziellen Elektrode mit einem Funksensor am Ende ausgesetzt. Die Elektrode wird in die Femoralarterie eingeführt, aber vorher wird dem Patienten eine Vollnarkose injiziert. Der Prozess wird durch Röntgenfernsehen gesteuert. Das Verfahren ist absolut sicher und das Verletzungsrisiko wird auf ein Minimum reduziert.

Schrittmacherimplantation

In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, dem Patienten ein spezielles Gerät - einen Schrittmacher - vorzustellen. Dieses Gerät wird auch als künstlicher Herzfrequenztreiber bezeichnet. Damit können Sie die Herzfrequenz normalisieren.

Ein Schrittmacher kann einkammerig sein (er regt nur die Vorhofkontraktion an) und zwei Kammern (die Stimulation des Atriums und der Ventrikel wird stimuliert). Moderne Geräte können leicht an den Rhythmus des Lebens einer Person angepasst werden, sodass sie nicht über die Intensität der körperlichen Aktivität nachdenken muss. Darüber hinaus speichert das Gerät alle Daten, welche Belastungen in letzter Zeit aufgetreten sind, auf deren Grundlage der Arzt Berechnungen anstellen und die Arbeit des Patientenherzens bewerten kann.

Operationstechnik

Der Vorgang zur Einführung eines elektrischen Schrittmachers wird in 7 Stufen durchgeführt:

  1. Der Arzt macht im unteren Teil des Schlüsselbeins einen Hautschnitt.
  2. Unter sorgfältiger Röntgenkontrolle wird eine spezielle Elektrode in das Herz eingeführt.
  3. Der Arzt testet die Arbeit der Elektroden;
  4. Die Enden der eingeführten Elektroden sind an der richtigen Stelle befestigt. Tun Sie dies mit Hilfe von speziellen Hakenspitzen oder Korkenziehern.
  5. Im subkutanen Fettgewebe wird eine Rille hergestellt, in die das Schrittmachergehäuse anschließend platziert wird.
  6. Der implantierte Schrittmacher ist mit den Elektroden verbunden.
  7. Die Inzisionsstelle wird genäht.

Denken Sie nicht, dass die Installation eines Herzschrittmachers die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu macht das Gerät bei Vorhofflimmern das Herz stärker und haltbarer. Von der Operation an muss der Patient jedoch immer daran denken, dass er ein ziemlich kompliziertes Gerät trägt. Um sich nicht zu verletzen, muss er Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Leistungsregeln

Da Arrhythmien häufig von anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begleitet werden, ist es sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, um neuen Anfällen vorzubeugen. Es hilft, unnötigen Stress im Herzen zu vermeiden, während der Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralien angereichert wird.

Um dies zu tun, sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Süßigkeiten;
  • alle Produkte, die Zucker enthalten (einschließlich Obst);
  • Salze und Salzprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Würste;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Fettbutter, Margarine;
  • Backwaren;
  • Süßwaren.

Anstelle von "schädlichen" Lebensmitteln wird empfohlen, mehr Obst und Gemüse zu essen - roh, gedünstet oder gedünstet. In dieser Form behalten sie alle ihre positiven Eigenschaften bei und reichern den Körper mit Ballaststoffen an, was für den normalen Stoffwechsel sehr nützlich ist.

Lebensprognose, Komplikationen und Folgen

In den meisten Fällen treten die Komplikationen der Erkrankung auf einen vorzeitigen Zugang zum Arzt sowie auf die Nichteinhaltung aller Empfehlungen des Arztes zurück. Viele Patienten, die den ersten Fortschritt bemerkt haben, beenden die Behandlung oder nehmen nach eigenem Ermessen Medikamente ein. Dyspnoe, Schwindel, Herzschmerzen und heftige Anfälle von Luftmangel - dies sind die Hauptgründe für einen Kardiologen.

Wird Vorhofflimmern vollständig behandelt? Es gibt keine einzige Antwort, da dies von vielen Faktoren abhängt. Ärzte geben die günstigste Prognose für die Behandlung ab, wenn sie in einem frühen Stadium der Entwicklung begonnen wurde. Komplikationen sind nur möglich, wenn die störenden Symptome der Pathologie lange Zeit ignoriert wurden. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Person den Besuch beim Arzt bewusst vernachlässigte oder die Disposition für die Manifestation von Müdigkeit oder körperlicher Erschöpfung abschrieb. In diesem Fall kann die Verzögerung beim Besuch des Kardiologenbüros zu einer Thrombose der Herzgefäße führen.

Ohne Behandlung von Vorhofflimmern ist die Prognose äußerst ungünstig. Eine Fehlfunktion der Vorhöfe kann zum Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie führen, die das Auftreten von Vorhofflimmern verursacht. Die Folgen davon können unvorhersehbar sein.

Behandlung von Vorhofflimmern Volksmedizin

Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, versuchen häufig, eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchzuführen. Diese Maßnahmen müssen jedoch mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden, da nur Kräuter und Diät den Verlauf des pathologischen Prozesses nicht unterdrücken können. Nichttraditionelle Methoden helfen, Anfälle von Arrhythmien zu verhindern und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Hilft die traditionelle Medizin bei Arrhythmien?

Die meisten Rezepte für die Behandlung von Vorhofflimmern werden aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, sodass Sie sich keine Gedanken über ihre chemischen Auswirkungen auf den Körper machen müssen.

Vorhofflimmern kann ein Zeichen für eine andere Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems sein. Sein Aussehen trägt zur falschen Lebensweise bei. Es ist notwendig, die Krankheit zu bekämpfen, indem nachteilige Faktoren beseitigt werden, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur unter der Bedingung zulässig, dass eine solche Behandlungsoption von einem Arzt genehmigt wurde.

Nicht-traditionelle Therapiemethoden helfen, die Hauptsymptome des Vorhofflimmerns zu bewältigen: Schwindel, Schwäche und Atemnot.

Erfolgt die Behandlung des Vorhofflimmerns unter Aufsicht des behandelnden Arztes, ist dies meist positiv. Die Hauptaufgabe wird durch Drogen gelöst. Volksheilmittel wirken als Hilfsmittel, die ihre Wirkung verbessern.

Kardiologen bestätigen die Wirksamkeit der Volkstherapie bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Um dieses Ergebnis zu erreichen, ist es notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und die Fragen der Wahl der am besten geeigneten Mittel der alternativen Medizin richtig anzugehen.

Effektive Volksheilmittel

Heilkräuter in Kombination mit medizinischen Präparaten ermöglichen es dem Patienten mit Vorhofflimmern, mit der Krankheit fertig zu werden und künftige Angriffe zu vermeiden.

Es ist nicht notwendig, alle traditionellen Therapiemethoden zu verwenden, die die Wirkung der traditionellen Methoden ergänzen. Jeder Patient muss ein paar bewährte Instrumente auswählen, die in seinem Fall wirksam sind. Zu diesen Mitteln gehören viele Heilkräuter und Pflanzen.

Weißdorn

Gekochte Infusion von Weißdorn muss tagsüber getrunken werden, nachdem er in gleiche Portionen aufgeteilt wurde

Viele Volksheilmittel gegen Arrhythmien enthalten Weißdorn. Es ist ein natürliches Antikoagulans, das den Zustand des menschlichen Körpers günstig beeinflusst. Patienten mit Vorhofflimmern können 1,5 bis 2 Monate lang Weißdornprodukte einnehmen. Parallel dazu dürfen Sie nicht vergessen, Medikamente zu nehmen.

Es wird empfohlen, die Weißdorn-Tinktur ungefähr dreimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die optimale Dosierung beträgt 20-30 Tropfen. Nach Abschluss des gesamten Kurses ist eine Pause von 20 Tagen erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt ist es erlaubt, andere pflanzliche Heilmittel gegen Arrhythmien einzunehmen.

Therapeutische Zusammensetzungen mit Weißdorn können zu Hause hergestellt werden:

  1. 5 g Beeren in frischer oder getrockneter Form müssen 15 Minuten in einem Glas Wasser gekocht werden. Fertigkoch muss gefiltert werden. Danach sollte mit einer solchen Menge Wasser verdünnt werden, dass am Ende 1 Liter getrunken wird. Nehmen Sie 2-3 mal am Tag für 1 Glas eine Abkochung.
  2. Die Weißdorn-Tinktur muss im Verhältnis 1: 1 mit der Weißwurz-Tinktur gemischt werden. Nächste 1 EL. l Die resultierende Mischung muss mit 300 ml heißem Wasser übergossen und 2 Stunden lang infundiert werden. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 100 ml ein.
  3. Eine kleine Handvoll Weißdornfrucht muss in einem Mörser zerkleinert und in ein Glas (0,5 l) gefüllt werden. Rohmaterial sollte es bei fill füllen. Danach wird hochwertiger Wodka in den Behälter gegossen. Die Tinktur muss 20 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Danach wird es gefiltert und dem Patienten zweimal täglich für 1 Teelöffel gegeben.

Bei der Behandlung mit Tinkturen müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen für die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten und alkoholhaltigen Formulierungen vorliegen.

Kalina

Viburnum ist seit jeher für seine heilenden Eigenschaften bekannt. Es wirkt sich positiv auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens aus und sättigt den menschlichen Körper mit wertvollen Substanzen. Kalina wird empfohlen, zu therapeutischen Zwecken bei erhöhtem Druck verwendet zu werden. Es sollte jedoch für Personen mit beschleunigter Blutgerinnung aufgegeben werden.

Bei Vorhofflimmern wird empfohlen, Tee mit Viburnum, Preiselbeeren und Honig zu trinken. Andere Naturprodukte sind auch nützlich:

  1. 500 ml Beeren sollten mit 500 ml kochendem Wasser übergossen werden. Die Mischung muss langsam brennen und 5 Minuten kochen. Die gekühlte Brühe wird dem Patienten jeden Morgen und Abend gegeben. Trinken Sie es für ½ Tasse.
  2. 3 Tassen Beeren müssen mit 2 Liter heißem Wasser gefüllt werden. Kalina muss zuerst abwischen. Bestehen Sie das Mittel 6 Stunden lang. Danach wird filtriert und mit 0,5 Liter Naturhonig vermischt. In dieser Form sollte die Infusion in einer dritten Tasse vor einer Mahlzeit eingenommen werden.

Mittel mit Viburnum sind wirksam bei der Behandlung von Herzkrankheiten. Sie helfen, den Rhythmus des Herzschlags zu normalisieren, der durch Vorhofflimmern des Herzens gestört wird.

Hagebutte

Wenn trockene Beeren der Wildrose zur Herstellung der Infusion verwendet werden, müssen sie 5-10 Minuten gekocht werden.

Bei Arrhythmien wird empfohlen, Abkochungen von Wildrose zu trinken. Bevor mit der Zubereitung des Arzneimittels begonnen wird, sollten Samen von den Früchten entfernt werden. Bereiten Sie das Werkzeug auf traditionelle Weise vor. Sie müssen 2 Tassen kochendes Wasser mit 50 g Rohmaterial gießen und die Mischung 10 Minuten lang im Wasserbad kochen. Vor der Einnahme des Medikaments müssen Sie 1 EL hinzufügen. l hochwertiger Honig

Die Brühe muss mehrmals am Tag ½ Tasse vor den Mahlzeiten getrunken werden.

Dill

Dillsamen helfen auch, Vorhofflimmern zu bekämpfen. Sie stabilisieren den Blutdruck und reduzieren die Schwere der Erkrankung. In der Regel vorgeschriebene Dillabkochung.

Um ein Volksheilmittel vorzubereiten, benötigen Sie 2 EL. l Samen gießen 1 Tasse Wasser. Bringen Sie die Mischung zum Kochen. Nach der Abkochung werden 2 Stunden gehalten und in gekühlter Form dreimal täglich 1/3 Tasse an den Patienten abgegeben.

Calendula und Minze

Bei Vorhofflimmern hilft eine Mischung aus Ringelblume und Minze. Das darauf basierende Werkzeug ist für den Heimgebrauch vorgesehen. Minze und Ringelblume wirken gut bei nervöser Anspannung, dehnen die Blutgefäße aus und normalisieren den Herzrhythmus.

Die Hauptzutaten müssen in gleichen Mengen gemischt werden. Nach dieser Mischung wird kochendes Wasser gegossen. Sie müssen das Verhältnis von 50 g pro 0,5 l einhalten.

Das Arzneimittel muss 30 Minuten unter einem geschlossenen Deckel infundiert werden. Danach wird filtriert und mit einer kleinen Portion Honig verdünnt. Trinken Sie den Patienten mehrmals am Tag mit Arrhythmie für 1 Glas.

Adonis

Adonis ist bei unsachgemäßer Anwendung giftig, die Behandlung mit Volksmitteln in seiner Zusammensetzung erfordert Vorsicht

Adonis (Adonis) wird häufig in der Medizin verwendet. Die darauf basierenden Fonds sind wirksam bei der Bekämpfung von Herzkrankheiten. Normalerweise wird die Anlage mit anderen Komponenten kombiniert, die eine ähnliche Wirkung haben.

Adonis muss mit Vorsicht verwendet werden. Pharmazeutische Tinktur der Pflanze kann 10-15 Tropfen pro Tag eingenommen werden, um die Symptome des Vorhofflimmerns zu bewältigen.

Die Infusion wird zu Hause vorbereitet. Dafür müssen Sie die Blüten der Pflanze bekommen, die gut getrocknet und in einen Glasbehälter gelegt werden. Bevor Sie Medikamente einnehmen, benötigen Sie 1 EL. l Rohstoffe gießen 250 ml kochendes Wasser. Innerhalb von 6 Stunden wird das Mittel infundiert. Nehmen Sie es zu 1 EL. l 3 mal am Tag.

Getrocknete Aprikosen, Nüsse und Rosinen

Nüsse, Rosinen und getrocknete Aprikosen entfernen das Flimmern und verbessern das Wohlbefinden einer Person mit einem gestörten Herzrhythmus. Wie man die Arrhythmie auf diese Weise entfernen kann, ist im Rezept für die Herstellung der therapeutischen Mischung ausführlich beschrieben.

Getrocknete Aprikosen, Rosinen und Nüsse müssen im Verhältnis 20: 2: 5 gemischt werden. Die resultierende Masse muss gründlich zerkleinert und mit Zitronenschale und Saft dieser Zitrusfrüchte verdünnt werden. Auch in der Mischung müssen 5 EL hinzugefügt werden. l natürlicher Honig

Infusion Medikamente innerhalb von 3 Stunden. Die fertige Masse wird empfohlen, mit Vorhofflimmern zu essen, 2 EL. l Jeden Morgen vor dem Essen.

Baldrian

Eine Abkochung Baldrian kann den ganzen Tag über gekocht werden. Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, wird empfohlen, den Hauptrohstoff mit der gleichen Menge Minze zu verdünnen. Die Hauptzutaten in diesem Fall, zerquetscht, nehmen 1 EL. einen Löffel der Mischung und gießen Sie heißes Wasser in der Menge von 1 Tasse. Die einmalige Einnahme des Arzneimittels dreimal täglich beträgt 100 ml.

Sellerie

Sellerie ist gut bei Vorhofflimmern. Eine Gartenpflanze hilft, einen neuen Angriff zu verhindern. Um dieses Ergebnis zu erreichen, müssen Sie es ständig in Ihre Ernährung aufnehmen. Sellerie kann als eine der Zutaten von Gemüsesalat verwendet werden oder frischen Saft daraus machen.

Schafgarbe

Schafgarbe wird in Kombination mit Alkohol oder Wodka verwendet. Basierend auf diesen Komponenten wird eine therapeutische Tinktur hergestellt. Der Hauptbestandteil (Schafgarbe) sollte mit genau einem halben Glas gefüllt werden, dann Alkohol hineingießen. Beharren Sie das Mittel für 2 Wochen. Nehmen Sie es für 1 TL. vor dem Essen

Tipps und Vorsichtsmaßnahmen

Würzige und fette Speisen beeinträchtigen den Rhythmus des Herzschlags und sind bei Vorhofflimmern unerwünscht

Der Kampf gegen eine solche Krankheit wie Vorhofflimmern, die die Arbeit des Herzens stört, wird wirksamer, wenn die Behandlung des Patienten durch die Einhaltung einer Reihe einfacher Regeln in der Ernährung ergänzt wird. Wenn Sie diese Methoden zusammen verwenden, können Sie das Auftreten neuer Angriffe verhindern. Außerdem beeinflusst die richtige Ernährung den Zustand und die Funktion aller inneren Organe sowie der Systeme.

Fetthaltige, salzige und würzige Gerichte beeinträchtigen den Rhythmus des Herzschlags. Regelmäßiger Konsum solcher Lebensmittel beschleunigt sie erheblich und führt auch zur Bildung von Cholesterinablagerungen und Blutgerinnseln. Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, schädliches Geschirr durch gesunde Produkte zu ersetzen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Säften, Milch und grünem Tee gelten.

Bevor Sie ein bestimmtes Mittel anwenden, müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine Kontraindikationen für den Patienten hat. Außerdem wird die Wechselwirkung von Heilkräutern mit Substanzen berücksichtigt, die in der Zusammensetzung von Arzneimitteln für Arrhythmien enthalten sind.

Die Verbesserung des allgemeinen Zustands einer Person mit Vorhofflimmern hilft nicht nur bei der Ernährung, sondern auch bei der Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils. Patienten mit einer solchen Diagnose wird dringend geraten, bestehende schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Stresssituationen zu vermeiden.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine Herzrhythmusstörung, die von häufigen, chaotischen Erregungen und Kontraktionen der Vorhöfe oder Zucken des Flimmerns bestimmter Gruppen von Vorhofmuskelfasern begleitet wird. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern erreicht 350 bis 600 pro Minute. Bei längerem Vorhofflimmern (mehr als 48 Stunden) steigt das Risiko für Thrombosen und einen ischämischen Schlaganfall. Bei einer konstanten Form von Vorhofflimmern kann ein starkes Fortschreiten des chronischen Kreislaufversagens beobachtet werden.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine Herzrhythmusstörung, die von häufigen, chaotischen Erregungen und Kontraktionen der Vorhöfe oder Zucken des Flimmerns bestimmter Gruppen von Vorhofmuskelfasern begleitet wird. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern erreicht 350 bis 600 pro Minute. Bei längerem Vorhofflimmern (mehr als 48 Stunden) steigt das Risiko für Thrombosen und einen ischämischen Schlaganfall. Bei einer konstanten Form von Vorhofflimmern kann ein starkes Fortschreiten des chronischen Kreislaufversagens beobachtet werden.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Varianten von Arrhythmien und macht bis zu 30% der Krankenhauseinweisungen für Arrhythmien aus. Die Prävalenz von Vorhofflimmern nimmt mit dem Alter zu; Sie tritt bei 1% der Patienten unter 60 Jahren und bei mehr als 6% der Patienten nach 60 Jahren auf.

Einstufung von Vorhofflimmern

Die Grundlage des modernen Ansatzes zur Klassifizierung von Vorhofflimmern umfasst die Art des klinischen Verlaufs, ätiologische Faktoren und elektrophysiologische Mechanismen.

Es gibt permanente (chronische), persistente und vorübergehende (paroxysmale) Formen von Vorhofflimmern. Wenn die paroxysmale Form des Angriffs nicht länger als 7 Tage dauert, in der Regel weniger als 24 Stunden. Anhaltendes und chronisches Vorhofflimmern dauert mehr als 7 Tage, die chronische Form wird durch die Ineffektivität der elektrischen Kardioversion bestimmt. Paroxysmale und persistierende Formen von Vorhofflimmern können wiederkehrend sein.

Erstmals unterschieden sich ein Anfall von Vorhofflimmern und rezidivierender (zweiter und nachfolgender Vorhofflimmern). Vorhofflimmern kann bei zwei Arten von Vorhofarrhythmien auftreten: Vorhofflimmern und Vorhofflattern.

Während des Vorhofflimmerns (Vorhofflimmern) werden getrennte Gruppen von Muskelfasern reduziert, was zu einer fehlenden koordinierten Vorhofkontraktion führt. Eine beträchtliche Menge elektrischer Impulse konzentriert sich auf die atrioventrikuläre Verbindung: Einige bleiben länger, andere breiten sich zum ventrikulären Myokard aus, wodurch sie sich mit einem anderen Rhythmus zusammenziehen. In Bezug auf die Häufigkeit der ventrikulären Kontraktionen unterscheiden sich die tachysystolischen (ventrikulären Kontraktionen von 90 oder mehr pro Minute), die normosystolischen (ventrikulären Kontraktionen von 60 bis 90 pro Minute), die bradysystolischen (ventrikulären Kontraktionen unter 60 pro Minute) des Vorhofflimmerns.

Während des Vorhofflimmerns wird kein Blut in die Ventrikel gepumpt (Vorhofergänzung). Die Vorhöfe ziehen sich ineffizient zusammen, so dass die Diastole die Ventrikel nicht vollständig mit dem frei in sie abfließenden Blut füllt, so dass kein periodischer Blutfluss in das Aortensystem erfolgt.

Vorhofflattern ist eine schnelle (bis zu 200-400 pro Minute) Vorhofkontraktion, während der korrekte koordinierte Vorhofrhythmus beibehalten wird. Die myokardialen Kontraktionen beim Vorhofflattern folgen fast ohne Unterbrechung aufeinander, die diastolische Pause ist fast nicht vorhanden, die Vorhöfe entspannen sich nicht und sind meistens in der Systole. Das Befüllen der Vorhöfe mit Blut ist schwierig und folglich nimmt der Blutfluß in die Ventrikel ab.

Jeder 2., 3. oder 4. Impuls kann durch die atrioventrikulären Verbindungen zu den Ventrikeln fließen, um den korrekten Herzkammerrhythmus sicherzustellen - dies ist das richtige Vorhofflattern. Bei der Störung der atrioventrikulären Leitfähigkeit wird eine chaotische Reduktion der Ventrikel bemerkt, dh es entwickelt sich die falsche Form des Vorhofflatterns.

Ursachen von Vorhofflimmern

Sowohl Herzerkrankungen als auch Erkrankungen anderer Organe können zur Entwicklung von Vorhofflimmern führen. Vorhofflimmern ist meistens mit dem Verlauf von Myokardinfarkt, Kardiosklerose, rheumatischer Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie, arterieller Hypertonie und schwerer Herzinsuffizienz verbunden. Vorhofflimmern tritt manchmal auf, wenn Thyreotoxikose, Vergiftung mit Adrenomimetika, Herzglykosiden, Alkohol durch neuropsychische Überlastungen, Hypokaliämie ausgelöst werden.

Auch idiopathische Vorhofflimmern gefunden, deren Ursachen auch bei eingehender Untersuchung unentdeckt bleiben.

Symptome von Vorhofflimmern

Manifestationen des Vorhofflimmerns hängen von seiner Form (bradysystolisch oder tachysystolisch, paroxysmal oder permanent), dem Zustand des Myokards, dem Ventilapparat und den individuellen Merkmalen der Psyche des Patienten ab. Die tachysystolische Form des Vorhofflimmerns ist viel schwieriger. Gleichzeitig verspüren die Patienten Herzklopfen, Atemnot, die durch körperliche Anstrengung, Schmerzen und Unterbrechungen im Herzen verstärkt werden.

Normalerweise ist das Vorhofflimmern paroxysmal, der Verlauf der Paroxysmen (Dauer und Häufigkeit) ist individuell. Bei einigen Patienten stellt sich nach 2-3 Anfällen von Vorhofflimmern eine persistente oder chronische Form ein, bei anderen werden selten kurze Paroxysmen während des gesamten Lebens ohne Tendenz zur Progression beobachtet.

Das Auftreten von paroxysmalem Vorhofflimmern kann unterschiedlich empfunden werden. Einige Patienten bemerken dies möglicherweise nicht und erfahren das Vorhandensein von Arrhythmien nur während einer medizinischen Untersuchung. In typischen Fällen ist Vorhofflimmern durch chaotisches Herzklopfen, Schwitzen, Schwäche, Zittern, Angst, Polyurie zu spüren. Bei übermäßig hoher Herzfrequenz, Schwindel, Ohnmacht können Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle auftreten. Die Symptome von Vorhofflimmern verschwinden nach der Wiederherstellung des Sinus-Herzrhythmus fast sofort. Patienten, die an anhaltendem Vorhofflimmern leiden, hören mit der Zeit auf, dies zu bemerken.

Während der Auskultation des Herzens sind unregelmäßige Töne unterschiedlicher Lautstärke zu hören. Arrhythmische Impulse mit unterschiedlicher Amplitude der Impulswellen werden bestimmt. Wenn Vorhofflimmern durch das Defizit des Pulses bestimmt wird - die Anzahl der winzigen Herzkontraktionen übersteigt die Anzahl der Pulswellen. Der Pulsmangel ist darauf zurückzuführen, dass nicht bei jedem Herzschlag Blut in die Aorta abgegeben wird. Patienten mit Vorhofflattern empfinden Herzklopfen, Atemnot, manchmal Beschwerden im Bereich des Herzens, Pulsieren der Venen des Halses.

Komplikationen bei Vorhofflimmern

Die häufigsten Komplikationen bei Vorhofflimmern sind Thromboembolien und Herzversagen. Bei einer durch Vorhofflimmern komplizierten Mitralstenose kann eine Blockade der linken atrioventrikulären Öffnung mit einem intraatrialen Thrombus zu einem Herzstillstand und plötzlichem Tod führen.

Intrakardiale Thromben können in das Arteriensystem des Lungenkreislaufs eintreten und Thromboembolien verschiedener Organe verursachen; Von diesen fließt 2/3 des Blutes in die Gehirngefäße. Jeder 6. ischämische Schlaganfall tritt bei Patienten mit Vorhofflimmern auf. Die anfälligsten Patienten mit zerebralen und peripheren Thromboembolien über 65 Jahre; Patienten, die bereits zuvor eine Lokalisation mit Thromboembolien hatten; Leiden an Diabetes, systemischer arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz.

Herzinsuffizienz mit Vorhofflimmern tritt bei Patienten mit Herzfehlern und eingeschränkter ventrikulärer Kontraktilität auf. Herzinsuffizienz bei Mitralstenose und hypertrophischer Kardiomyopathie kann sich als Herzasthma und Lungenödem manifestieren. Die Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens ist mit einer gestörten Entleerung des linken Herzens verbunden, die einen starken Druckanstieg in den Lungenkapillaren und -venen verursacht.

Eine der schwersten Manifestationen einer Herzinsuffizienz bei Vorhofflimmern kann die Entwicklung eines arrhythmogenen Schocks aufgrund einer unzureichend niedrigen Herzleistung sein. In einigen Fällen kann Vorhofflimmern auf Kammerflimmern und Herzstillstand übertragen werden. Chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich am häufigsten bei Vorhofflimmern und entwickelt sich zu einer arrhythmisch erweiterten Kardiomyopathie.

Diagnose von Vorhofflimmern

Normalerweise wird Vorhofflimmern durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Die Palpation des peripheren Pulses wird durch den charakteristischen ungeordneten Rhythmus, die Füllung und die Spannung bestimmt. Während der Auskultation des Herzens sind unregelmäßige Herztöne zu hören, signifikante Schwankungen in der Lautstärke (die Lautstärke des Tons I nach der diastolischen Pause variiert je nach Größe der ventrikulären diastolischen Füllung). Patienten mit den identifizierten Veränderungen werden zu einer Kardiologenkonsultation geschickt.

Eine Bestätigung oder Klärung der Diagnose von Vorhofflimmern ist anhand von Daten einer elektrokardiographischen Studie möglich. Bei Vorhofflimmern im Elektrokardiogramm gibt es keine Zähne P, die die Reduktion der Ohrmuschel registrieren, und die ventrikulären QRS-Komplexe sind chaotisch lokalisiert. Wenn Vorhofflattern anstelle der P-Welle ist, werden Vorhofwellen bestimmt.

Mit Hilfe der täglichen EKG-Überwachung werden der Herzrhythmus überwacht, die Form des Vorhofflimmerns, die Dauer der Paroxysmen, ihre Verbindung mit dem Training usw. festgelegt: Übungsprüfungen (Fahrradergometrie, Laufbandtest) werden durchgeführt, um Anzeichen einer myokardialen Ischämie zu erkennen und bei der Auswahl von Antiarrhythmika.

Mit der Echokardiographie können Sie die Größe der Herzhöhlen, den intrakardialen Thrombus, Anzeichen von Läsionen der Klappen, das Perikard, die Kardiomyopathie und die diastolischen und systolischen Funktionen des linken Ventrikels bestimmen. EchoCG hilft bei der Entscheidung über die Verschreibung einer antithrombotischen und antiarrhythmischen Therapie. Eine detaillierte Visualisierung des Herzens kann mit einer MRI oder MSCT des Herzens erreicht werden.

Eine transesophageale elektrophysiologische Studie (CPECG) wird durchgeführt, um den Mechanismus der Entwicklung von Vorhofflimmern zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig für Patienten, die eine Katheterablation oder Schrittmacherimplantation (künstlicher Schrittmacher) planen.

Behandlung von Vorhofflimmern

Die Wahl der Behandlungstaktik für verschiedene Formen von Vorhofflimmern zielt auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, die Verhinderung wiederkehrender Anfälle von Vorhofflimmern, die Überwachung der Herzfrequenz und die Verhinderung thromboembolischer Komplikationen ab. Zur Linderung von paroxysmalem Vorhofflimmern ist die Verwendung von Procainamid (intravenös und oral), Chinidin (innen), Amiodaron (intravenös und innen) und Propafenon (innen) unter der Kontrolle von Blutdruck und Elektrokardiogramm wirksam.

Die Verwendung von Digoxin, Propranolol und Verapamil führt zu einem weniger ausgeprägten Ergebnis, das jedoch durch Senkung der Herzfrequenz zur Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten (Dyspnoe, Schwäche, Herzklopfen) beiträgt. In Abwesenheit des erwarteten positiven Effekts einer medikamentösen Therapie wird auf die elektrische Kardioversion (Anlegen einer gepulsten elektrischen Entladung an den Herzbereich zur Wiederherstellung des Herzrhythmus) zurückgegriffen, wodurch der Paroxysmus von Vorhofflimmern in 90% der Fälle gelindert wird.

Wenn das Vorhofflimmern länger als 48 Stunden dauert, steigt das Risiko der Thrombusbildung dramatisch an. Daher wird Warfarin zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen verschrieben. Um das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus zu verhindern, werden Antiarrhythmika verschrieben: Amiodaron, Propafenon usw.

Bei der Etablierung einer chronischen Form von Vorhofflimmern wird eine dauerhafte Einnahme von adrenergen Blockern (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol), Digoxin, Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil) und Warfarin (unter der Kontrolle von Koagulogrammindizes - Prothrombinindex oder INR) vorgeschrieben. Bei Vorhofflimmern ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, die zur Entwicklung einer Rhythmusstörung führt.

Das Verfahren zur radikalen Beseitigung des Vorhofflimmerns ist die Hochfrequenz-Isolierung der Lungenvenen, bei der der Fokus der ektopischen Erregung, die sich in den Mündungen der Lungenvenen befindet, aus den Vorhöfen isoliert wird. Die Hochfrequenzisolation des Mundes der Lungenvenen ist eine invasive Technik, deren Wirksamkeit etwa 60% beträgt.

Mit häufigen Anfällen von Vorhofflimmern oder mit seiner konstanten Form ist es möglich, eine RFA des Herzens durchzuführen - Radiofrequenzablation ("Brennen" mit Hilfe einer Elektrode) des Atrioventrikelknotens, wobei eine vollständige transversale AV-Blockade und die Implantation eines permanenten Schrittmachers erzeugt werden.

Prognose für Vorhofflimmern

Die prognostischen Hauptkriterien für Vorhofflimmern sind die Ursachen und Komplikationen von Rhythmusstörungen. Vorhofflimmern durch Herzfehler, schwere myokardiale Läsionen (starker fokaler Myokardinfarkt, ausgedehnte oder diffuse Kardiosklerose, erweiterte Kardiomyopathie) führen schnell zur Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Thromboembolische Komplikationen aufgrund von Vorhofflimmern sind prognostisch ungünstig. Vorhofflimmern erhöht das 1,7-fache der mit einer Herzerkrankung verbundenen Sterblichkeit.

Bei Fehlen einer schweren Herzpathologie und eines zufriedenstellenden Zustands des ventrikulären Myokards ist die Prognose günstiger, obwohl das häufige Auftreten von Paroxysmen von Vorhofflimmern die Lebensqualität der Patienten erheblich verringert. Wenn idiopathischer Vorhofflimmern der Gesundheitszustand normalerweise nicht gestört wird, fühlen sich die Menschen fast gesund und können arbeiten.

Prävention von Vorhofflimmern

Ziel der Primärprävention ist die aktive Behandlung von Krankheiten, die möglicherweise für die Entwicklung von Vorhofflimmern (Hypertonie und Herzversagen) gefährlich sind.

Maßnahmen zur Sekundärprävention von Vorhofflimmern zielen auf die Einhaltung der Empfehlungen zur Antirückfallmedikamententherapie, Herzoperationen, zur Begrenzung von körperlichem und psychischem Stress und Verzicht auf Alkohol.

Vorhofflimmern Behandlung

Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt, ist eine Herzrhythmusstörung mit häufigen (350 bis 700 Schlägen pro Minute), chaotischer Erregung und Kontraktion von Vorhofmuskelgruppen während des gesamten Herzzyklus. Dadurch wird der Effekt des "Flimmerns" des Herzgewebes erzeugt. Bei Arrhythmien dieser Form ziehen sich die Ventrikel seltener zusammen als die Vorhöfe. Dies wird durch die Eindämmung unregelmäßiger Impulse im Herzleitungssystem verursacht.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen: Jeder 200ste Mensch leidet an dieser Krankheit. Die Häufigkeit des Auftretens hängt hauptsächlich vom Alter ab: in 50-60 Jahren wird sie in 3,5% der Bevölkerung beobachtet, im Alter von 80-90 Jahren - bereits in 9%. Es wirkt sich auch auf die Manifestation des Geschlechts der Krankheit aus: Frauen sind 1,7-mal seltener an Vorhofflimmern erkrankt als Männer.

Behandlung

Behandlung und Heilung von Herzvorhofflimmern Die Bestimmung der geeigneten Therapietaktik erfolgt entsprechend der spezifischen Form der Erkrankung, wobei jeweils die Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus und seiner nachfolgenden Aufrechterhaltung sowie die Verhinderung des erneuten Auftretens von Fibrillationsanfällen im Vordergrund stehen. Es bietet auch eine angemessene Kontrolle über den Herzfrequenzrhythmus und verhindert gleichzeitig die Komplikationen von Thromboembolien.

Paroxysmen werden durch intravenöse und interne Verabreichung von Procainamid, Cordarone, Chinidin und Propanorm gelindert, was durch die geeignete Dosierung in Kombination mit Blutdruckkontrolle und EKG bestimmt wird.

Das Fehlen eines positiven Trends bei der Veränderung des Zustands des Patienten während der Anwendung der Arzneimitteltherapie impliziert die Verwendung einer elektrischen Kardioversion, mit deren Hilfe die Paroxysmen der Ordnung in mehr als 90% der Fälle beseitigt werden.

Vorhofflimmern erfordert notwendigerweise Heilung und die zugrunde liegende Erkrankung, die zur Entwicklung einer Rhythmusstörung führt.

Als radikalische Methode zur Beseitigung von Vorhofflimmern wird eine auf die Lungenvenen ausgerichtete Methode zur Aufrechterhaltung der Isolierung durch Radiofrequenz verwendet. In diesem Fall wird insbesondere der Fokus der ektopen Erregung, die im Mund der Lungenvenen konzentriert ist, aus den Vorhöfen isoliert. Die Technik ist von Natur aus invasiv, während die Effektivität ihrer Implementierung etwa 60% beträgt.

Die häufige Wiederholung der Anfälle oder die Konstanz des Flusses einer bestimmten Form von Herzflimmern kann ein RFA-Herzverfahren erfordern, d. H. Radiofrequenzablation, was einen "brennenden" Prozess impliziert, der von der Elektrode durchgeführt wird, um eine vollständige Art von Blockade und die Implantation eines permanenten Typs eines Schrittmachers zu erzeugen.

Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Relevanz von Vorhofflimmern hinweisen, muss ein Kardiologe konsultiert werden.
Quelle: simptomer.ru

Drogen und Drogen

Ernennung von Medikamenten zur Regulierung der Herzfrequenz. Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Kalziumkanalblocker und Betablocker zur Verringerung der Herzfrequenz verwendet. Diese Medikamente beeinflussen die Herzfrequenz nicht, verhindern jedoch, dass die Herzkammern zu schnell kontrahieren.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaganfälle und Blutgerinnsel. Die Anti-Thrombozyten-Therapie umfasst die Ernennung von Antikoagulanzien - Arzneimitteln, die das Risiko von Blutgerinnseln und das Auftreten von Schlaganfällen reduzieren (aber nicht ausschließen). Um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten die regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten - Blutverdünner - verordnet. Um die Auswirkungen von Arzneimitteln zu überwachen, müssen Sie sich ständig einem Bluttest unterziehen. Richtig wählen Sie Antikoagulanzien und Desaggregantien, die Vorhofflimmern heilen können, kann nur ein Arzt.

Verschreibung von Medikamenten zur Kontrolle der Herzfrequenz. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die die Frequenz des Rhythmus steuern und bei 60 Schlägen pro Minute halten. Zu diesen Tools gehören Betablocker, Calciumantagonisten, Digitalis-Präparate und einige Antiarrhythmika. Arzneimittel werden unter Berücksichtigung der im Patienten festgestellten Erkrankungen verschrieben. Zu Beginn der Medikation bleibt der Patient manchmal im Krankenhaus, so dass die Ärzte den Herzrhythmus und die Reaktion des Körpers auf die Behandlung verfolgen können. Diese Art der Therapie führt in 30-60% der Fälle zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. Im Laufe der Zeit können Medikamente jedoch ihre Wirksamkeit verlieren. Aus diesem Grund kann der Arzt mehrere verschiedene Antiarrhythmika verschreiben.

Beachten Sie! Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur von einem Arzt verschrieben werden sollten, da einige Arzneimittel schwerwiegende Kontraindikationen haben können. Darüber hinaus unterscheiden sich Antiarrhythmika von der proarrhythmischen Aktivität. Dies bedeutet, dass die Einnahme dieser Medikamente einen unerwarteten Angriff von Vorhofflimmern auslösen kann.
Quelle: aritmia.info

Die Behandlung von Vorhofflimmern des Herzens dieser Art zielt darauf ab, die tachykardische Form in Bradystolie umzuwandeln und zu zittern und zu einem normalen Herzrhythmus zu flackern. Zunächst werden die Ursachen ihres Auftretens identifiziert und beseitigt.

Wenn Arrhythmien durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht werden, wie arterieller Hypertonie, koronare Erkrankungen oder Herzinfarkt, dann werden Betablocker verschrieben. Sie helfen, die Anzahl der Herzschläge zu reduzieren und den Blutdruck zu senken. Das kann sein:

  • Celiprolol oder Pindolol;
  • Betaxolol oder Nebivalol;
  • Carvedilol oder Metaprolol und andere.

Sie können jedoch einen Erstickungsangriff auslösen, so dass sie nicht angewendet werden, wenn eine Person an Asthma bronchiale und anderen chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane leidet.

Kordaron (Amodaron) hat als Medikament für Arrhythmien aller Art gut gearbeitet. Dieses Medikament ist in der Form zur intravenösen Injektion erhältlich, die einen Angriff 10 Minuten lang lindert, und eine Tablettenform. Um das Herz zu sättigen, wird Cordarone in den ersten zwei Wochen nach Beginn eines Arrhythmie-Anfalls in einer therapeutischen Dosis (von einem Arzt verschrieben) angewendet.

Diese Tabletten (in reduzierter Dosierung) werden lange Zeit als Erhaltungstherapie eingenommen. Cordaron ist kontraindiziert bei einem atrioventrikulären Herzblock, Bradykardie mit einem Puls, der nicht weniger als 50 Schnitte pro Minute beträgt, Anomalien in der Schilddrüse und im Bronchus während der Schwangerschaft. In diesen Fällen wird die Behandlung von Vorhofarrhythmien (Vorhof) von Verapamil, Digoxin, Adenosin durchgeführt. Ventrikuläre Arrhythmien werden mit Flekainid, Propafenon behandelt.

Wenn das Paroxysma (Ausbruch der Krankheit) verzögert wurde und schwer zu entfernen ist, werden Antikoagulanzien (Medikamente zur Durchblutungsreduzierung) - Heparin, Fondaparinux oder Enoxaparin - verordnet. Sie werden für subkutane Injektionen verwendet. Die Behandlung dauert 7 Tage. Die Medikamente werden zweimal täglich in der Nähe des Nabels verabreicht. Als prophylaktisches Mittel, das die Blutgerinnung und Thrombusbildung verringert, sollten Sie in der Zukunft Warfarin-Tabletten einnehmen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Anfall von persistierendem Vorhofflimmern zu beseitigen:

  • Bisaprolol, Metoprolol oder Atenolol. Diese Betablocker werden ständig genommen.
  • Kaliumantagonisten für die regelmäßige Einnahme von Verapamil oder Varfavin. Nach Erhalt der Laboruntersuchung ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.
  • Asparkam, Mildronat, Riboxin, Panangin, Cocarboxylase, Erinit werden verschrieben, um das Herz vor Ischämie und zusätzlicher Ernährung zu schützen sowie Stoffwechselvorgänge im Körper zu normalisieren.

Bedienung

Bei atrialen (atrialen) Arrhythmien des Herzens gibt es einen Fluss anomaler elektrischer Aktivität, der sich vom Atrium in alle Richtungen in die Ventrikel ausbreitet, was zu einer Störung der normalen rhythmischen Herzarbeit führt.

Die traditionelle Behandlungsmethode für atriale (atriale) Arrhythmien in der modernen Medizin ist die Medikation oder Katheterisierung von Herzgefäßen mit der Anordnung von Kathetern (Stents) in Gefäßen, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.

Wenn die traditionellen, konservativeren Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort - einer Operation zur Behandlung von atrialen (atrialen) Arrhythmien, die als MAZE bezeichnet wird.

MAZE ist ein "Labyrinth". Nach diesem Verfahren werden in die Hohlräume des rechten und linken Vorhofs mehrere Einschnitte gemacht, die dann genäht werden, und es bilden sich innerhalb von etwa zwei Monaten Narben, die aus Bindegewebe bestehen.

Während die postoperative Wunde in den Vorhöfen heilt und durch das Bindegewebe vernarbt, stoppt der Fluss chaotischer elektrischer Wellen in den Vorhöfen und führt aufgrund des hohen elektrischen Widerstands des Bindegewebes und des elektrischen Stimulus des Vorhof-Schrittmachers (sino-atrialnode) zu Die Tatsache, dass elektrische Wellen zwischen dem Bindegewebe und den Ventrikeln passieren, führt zur Normalisierung des Herzrhythmus.

Operation MAZE in 90% der Fälle und mehr erfolgreich.

Bis vor kurzem war die Operation aufgrund ihrer technischen Komplexität bei Herzchirurgen in der Welt nicht weit verbreitet, aber in den letzten Jahren wurden medizinische Geräte modernisiert und vereinfachte Techniken für diese Operation entwickelt. Anstelle eines Skalpells wurde zu diesem Zweck flüssiger Stickstoff verwendet, um Bindegewebslinien durch Einfrieren des Vorhofepithels oder durch Hochfrequenzablation zu erhalten.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Kardiologen und Herzchirurgen besteht heute die Notwendigkeit, die chirurgische Behandlung als Ergänzung zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden für die Operation am offenen Herzen zu verwenden, falls der Patient an atrialen (atrialen) Arrhythmien leidet.
Quelle: medic-al.ru

Herzschrittmacher

Ein Schrittmacher oder künstlicher Schrittmacher ist ein spezielles medizinisches Gerät, das die normale Herzfrequenz wiederherstellt.

Wie sieht ein Schrittmacher aus? Der Stimulator besteht aus einer kleinen Metallbox und dünnen Elektroden mit einer Länge von 20 bis 30 cm. Der Instrumentenkoffer besteht aus einer speziellen Legierung, die keine Ablehnung im Körper verursacht. Im Falle eines Schrittmachers gibt es einen Mikroprozessor und eine Batterie. Während das Herz einer Person normal arbeitet, ist der Schrittmacher inaktiv. Fängt er jedoch an, dass der Rhythmus verloren ist, sendet das Gerät durch die Elektroden schwache elektrische Impulse an das Herz. Sie bewirken, dass sich der Herzmuskel mit der gewünschten Frequenz zusammenzieht.

Ein Herzschrittmacher mit Vorhofflimmern kann nur eine Kontraktion des Vorhofs (Einkammer) oder des Vorhofs und des Ventrikels (Zwei Kammer) verursachen. Die meisten modernen Stimulanzien passen sich dem körperlichen Stress an, den Menschen erleiden. Daher werden sie während des Sports oder bei anderen Aktivitäten dazu beitragen, den Herzrhythmus zu beschleunigen, um die Muskeln und Lungen besser mit Blut zu versorgen.

Außerdem enthalten Stimulanzien Informationen über die Arbeit Ihres Herzens. Bei Besuchen in der Klinik kann der Arzt sie am Computer lesen.

Wie läuft die Operation? Die Implantation des Schrittmachers erfolgt in örtlicher Betäubung und dauert weniger als zwei Stunden. Es hat mehrere Stufen:

  • machen Sie einen Hautschnitt unter dem Schlüsselbein;
  • Elektroden durch eine Vene, die unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen in den Hohlraum des Herzens injiziert wird;
  • Überprüfen Sie die Arbeit der Elektroden.
  • Die Elektrodenenden werden mit Hilfe kleiner Spitzen in Form von Haken oder Korkenzieher an der richtigen Stelle befestigt.
  • in dem subkutanen Fettgewebe in der Nähe des Schlüsselbeins ein Bett bilden, in dem sich der Schrittmacher-Fall befindet;
  • der Stimulator ist mit den Elektroden verbunden;
  • genäht

Wie leben Sie nach der Installation eines Schrittmachers? Ein Schrittmacher bringt viele Vorteile, verbessert den Gesamtzustand und macht Sie widerstandsfähiger. Aber ab dem Moment der Inbetriebnahme ist es wichtig zu wissen, dass Sie ständig ein komplexes Gerät bei sich haben.

Am ersten Tag nach der Operation ist es ratsam, nicht aus dem Bett zu steigen. Aber am nächsten Tag dürfen sie laufen und nach 3-5 Tagen können Sie nach Hause gehen. Ärzte sagen Ihnen, wie Sie mit der Naht umgehen. Wenn die Temperatur plötzlich ansteigt, die Nähte verschwunden sind oder der Wundabfluss aufgetreten ist, müssen Sie sofort den Arzt informieren.

Besuchen Sie regelmäßig einen Kardiologen:

  • 3 Monate nach der Operation;
  • nach 6 Monaten;
  • 1-2 mal pro Jahr.

Den ersten Monat musst du auf dich aufpassen. Wenn Sie sich sehr müde fühlen, nehmen Sie sich Zeit und entspannen Sie sich. Sport ist besser um 2-3 Monate zu verschieben.

Moderne Schrittmacher sind nicht empfindlich gegen Strahlung von Haushaltsgeräten. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich in der Nähe einer funktionierenden Mikrowelle zu befinden und ein Mobiltelefon in der Nähe des Herzschrittmachers aufzubewahren. Sie können sich nicht in der Nähe von starken Quellen für magnetische und elektromagnetische Felder befinden (Transformatorstationen, Stromleitungen).

Nach der Operation wird ein spezielles Dokument ausgestellt, das bestätigt, dass Sie einen Schrittmacher installiert haben. Dieses Zertifikat ist beispielsweise am Flughafen von Nutzen. Sie müssen keinen Scanner durchlaufen, der den Schrittmacher beschädigen kann.

Es gibt Dinge, die nach der Installation eines Schrittmachers nicht möglich sind. Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass Sie verboten sind:

  • Kernspintomographie (Computertomographie ist erlaubt);
  • Physiotherapie;
  • Ultraschall im Bereich des Stimulators;
  • Schläge in den Schrittmacherbereich;
  • Auswirkungen von elektrischem Strom (im Alltag, bei Operationen oder kosmetischen Eingriffen).

Zusammenfassend: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Vorhofflimmern umzugehen. Durch die richtige Behandlung können Sie viele Jahre ohne Anfälle der Krankheit leben und Komplikationen vermeiden.
Quelle: polismed.com

Behandlung von Volksheilmitteln

Einfach zuzubereitende und wirksame Rezepte helfen, die Herzfrequenz wiederherzustellen, das Herz zu stärken und den Allgemeinzustand zu verbessern.

    Rosskastanie Hacken und mahlen Sie die grüne Kastanienfrucht in einem Mörser. Ein Glas des resultierenden Rohmaterials, gießen Sie 300 ml medizinischen Alkohol, bestehen Sie 20 Tage an einem dunklen Ort. Die Tinktur abseihen und vor dem Zubettgehen 10 Tropfen in einen Löffel Wasser geben. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate.

Schafgarbe Zerdrücken Sie frische Schafgarbe und drücken Sie den Saft heraus, um einen Esslöffel Medizin herzustellen. Schafgarbensaft vor den Mahlzeiten mit 100 ml klarem Wasser trinken. Einmal täglich für zwei Monate einnehmen und nach einer Woche Pause die Behandlung fortsetzen. Der Empfang ist lang.

Weißdorn Weißdornbrei mit einem Nudelholz oder leicht mit einem kulinarischen Hammer abschlagen. Füllen Sie ein Glas von 500 ml mit подготов mit Weißdorn zubereitet und füllen Sie es mit Wodka am Hals. Dicht schließen und 20 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Strain die Tinktur. Nehmen Sie zwei Teelöffel zweimal täglich mit Wasser.

Kräutersammlung zur Behandlung von Vorhofflimmern. Diese therapeutische Kombination besteht aus Adonisgras, Ringelblumeblüten, Minze und Klee, Zichorienwurzel und Hagebutten. Diese Pflanzen wirken zusammen auf das Nervensystem, so dass der Rhythmus der Herzkontraktionen wieder normal wird und 60-100 Schläge pro Minute beträgt. Sie schaffen auch gute Voraussetzungen für das Herz: Die Durchblutung verbessern, Sauerstoff, Calciumionen und Kalium anreichern.

Um die Sammlung vorzubereiten, werden alle Komponenten in gleichen Mengen aufgenommen. Trockene Kräuter werden in einer Kaffeemühle gemahlen. 2 EL. Grasgemische werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und in einem geschlossenen Topf 10 Minuten gekocht. Dann, ohne zu belasten, in eine Thermoskanne gießen und 6-8 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie tagsüber eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln mit Vorhofflimmern macht sich eine Verbesserung nach 2 Wochen bemerkbar. Aber Sie können nicht aufhören, Kräuter zu trinken, sonst werden die Angriffe zurückkehren. Experten sagen, dass die minimale Behandlungsdauer 12 Monate und vorzugsweise 2 Jahre beträgt. Während dieser Zeit können Sie zwischen verschiedenen Kräutern wechseln. Dann ist es für die Prophylaxe notwendig, die Infusionen 2 Monate lang im Frühling und Herbst zu trinken.

Motherwort und Weißdorn. Mischen Sie gleichermaßen trockenes Gras und trockenen Weißdorn. Brühen Sie einen Esslöffel der Mischung in einer Thermoskanne mit 300 ml kochendem Wasser für zwei Stunden und belasten Sie die vorbereitete Infusion. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml lang lang.

Oleander Oleander ist eine sehr giftige Pflanze, die jedoch in kleinen Dosen Vorhofflimmern wirksam behandeln kann, da sie Herzglykoside enthält. Überschreiten Sie nicht die angegebene Dosis des Arzneimittels! Ein Esslöffel zerquetschte Oleanderblätter, 100 ml medizinischen Alkohol einfüllen, dicht verschließen und 10 Tage ziehen lassen. Waschen Sie sich nach dem Kochen die Hände mit Seife! Die fertige Tinktur abseihen. Zweimal täglich zwei Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Wenn Sie Erbrechen, kalten Schweiß, erweiterte Pupillen, Durchfall haben, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf.

Calendula und Minze. Vier Ringelblumenblüten und ein Teelöffel zerquetschte Minze brauen 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 30 Minuten auf einem Deckel, streichen Sie ihn und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Nehmen Sie drei bis viermal täglich 200 ml Getränk zu sich.

Kartoffeln mit Honig Sammeln Sie während der Blütezeit der Kartoffel ein Glas ihrer Blüten, decken Sie sie mit medizinischem Alkohol ab, so dass der Alkoholspiegel 1 cm höher ist als die Blüten. Beharren Sie 20 Tage lang an einem dunklen Ort, drücken Sie dann die dicke Masse heraus und drücken Sie die Tinktur aus. Kartoffelblüten enthalten Herzglykoside und bei Überschreitung der Dosis sind ihre Zubereitungen toxisch. Schälen Sie frische Kartoffeln und drücken Sie den Saft mit einem Entsafter auf 150 ml. Sie können geriebene Kartoffeln mahlen und ihren Saft auspressen, aber Sie benötigen mehr Rohstoffe. Fügen Sie einen Esslöffel natürlicher Minze oder Akazienhonig zum Kartoffelsaft hinzu, einen halben Teelöffel der Tinktur aus Kartoffelblüten, rühren und trinken. Nehmen Sie das Getränk zweimal täglich und kochen Sie es kurz vor dem Gebrauch.

Adonis Wenn Sie Adonis selbst ernten möchten, sollten Sie dies zu Beginn der Blüte tun. Die Pflanzen werden in kleinen Bündeln gesammelt und an einem gut belüfteten, dunklen Ort (vorzugsweise auf dem Dachboden eines Privathauses) aufgehängt. Beim Trocknen werden sie in Glasgefäße mit festem Deckel gestellt. Die Infusion von Adonis ist reich an Herzglykosiden. Nehmen Sie es daher in einer genau festgelegten Dosierung. Bei unerwünschten Reaktionen ärztlichen Rat einholen. Bereiten Sie die Infusion in einer Thermoskanne zu: Ein Esslöffel gehacktes trockenes Adonisgras brauen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 6 Stunden ruhen. Die Infusion abseihen und 4 mal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.

Seestern und Ivan-Tee. Ein Esslöffel Kräuter, Sterne und die gleiche Menge an getrockneten Blättern von Weidentee, in einer Thermoskanne 300 ml kochendes Wasser aufbrühen und 4 Stunden ziehen lassen. Die Infusion abseihen und zweimal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung ist lang.

Erdbeeren Bereiten Sie die Pflanzen in der Saison fruchtbarer Walderdbeeren mit Beeren zu, ohne die Wurzeln zu reißen (schneiden Sie die Pflanze mit einem Messer oder einer Schere ab). Trocknen Sie die Erdbeeren an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort. Zwei Esslöffel trockene Erdbeeren brauen in einer Thermoskanne 500 ml kochendes Wasser und lassen zwei Stunden stehen. Die Infusion abseihen und während des Tages beliebige Portionen einnehmen. Erdbeeren können für eine lange Zeit behandelt werden, wobei die Infusion mit der Einnahme anderer Medikamente für Vorhofflimmern kombiniert wird. Es ist auch nützlich, frische Erdbeerbeeren zu jeder Jahreszeit und in Form von Marmelade das ganze Jahr über zu essen.

  • Rübe und Trauben. Hacken Sie frische weiße Rüben und drücken Sie den Saft in eine Saftpresse. Trauben von dunklen oder roten Sorten drücken auch, um den Saft zu erhalten. Zu einem Zeitpunkt müssen Sie 150 ml Rübensaft und Trauben zubereiten, dann mischen und trinken. Säfte unmittelbar vor der Einnahme zubereiten, zweimal täglich einnehmen. Die Behandlung ist nicht zeitlich begrenzt.