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Nitrous schlackt es

EXTRAIDALE REINIGUNG DES ORGANISMUS VON STICKSTOFF-SCHLAGEN BEI UROLOGISCHEN KRANKHEITEN, DIE MIT CHRONISCHER RENOVAL-INSUFFIZIENZ BEKOMMEN SIND

Durch den Abbau von Proteinen, Nukleinsäuren und anderen Verbindungen entstehen nitrose Schlacken. Es gibt 3 Hauptsubstanzen im Zusammenhang mit stickstoffhaltigen Schlacken. Der Stickstoffgehalt in Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure beträgt 46,7, 37,2 bzw. 33%, das heißt, von allen drei Substanzen ist Harnstoff der höchste Gehalt. Harnstoff wird in der Leber aus Ammoniak und Kohlendioxid synthetisiert. Kreatinin wird aus Kreatin gebildet, das am Stoffwechsel des Muskelgewebes beteiligt ist und im Körper aus Proteinen synthetisiert wird. Harnsäure ist das Endprodukt des Austausches von Purinen, ihre Salze werden Urate genannt. Quantitative Eigenschaften der Ausscheidung dieser stickstoffhaltigen Substanzen durch die Nieren sind in der Tabelle angegeben. 1. vom Tisch 1 zeigt, dass im Blut eines gesunden Menschen die höchste Konzentration auf Harnstoff fällt, sie ist 5–9 mal höher als der Gehalt an Harnsäure und mehrere Dutzend Mal höher als der Gehalt an Kreatinin. Aus diesem Grund wird bei der Analyse des Problems der Ausscheidung stickstoffhaltiger Abfälle aus dem Körper das Hauptaugenmerk auf Harnstoff gerichtet. Die Literatur, die sich mit den Problemen der nicht renalen Ausscheidung von Stickstoffschlacken befasst, betrifft hauptsächlich Harnstoff. Laut O. Shchyuk wird in der klinischen Praxis die Frage der Rückhaltung stickstoffhaltiger Substanzen in der extrazellulären Flüssigkeit auf der Grundlage von Daten über den Harnstoffgehalt im Blut gelöst. Bei der Analyse des Zustands des Patienten werden jedoch auch die Daten zum Gehalt an Kreatinin im Blut verwendet. Dies liegt an der relativ höheren Stabilität dieses Indikators als dem Harnstoffgehalt im Blut, der normalerweise großen täglichen Schwankungen unterliegt. Daher werden in der Praxis zwei Indikatoren verwendet: Kreatin wird zur Charakterisierung der Clearance verwendet, während Harnstoff zur Charakterisierung der Ausscheidung stickstoffhaltiger Substanzen verwendet wird.

Edition: Urologie und Nephrologie
Erscheinungsjahr: 1999
Volumen: 4s
Zusätzliche Angaben: 1999.-N 6.-С.51-54
Ansichten: 7033

Die Erhöhung der Konzentration von stickstoffhaltigen Toxinen im Blut ist

* d) Urämie

Beim urämischen Koma riecht es in der ausgeatmeten Luft

* a) Ammoniak

Nitrous Schlacken sind

* c) Kreatinin, Harnstoff

Wenn CRF in der Diät eingeschränkt ist

* a) Eichhörnchen

Bei massiven Lungenblutungen entsteht Anämie.

* d) posthämorrhagisch (akut)

Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie

* a) Bluttransfusionen, Plasmaersatzstoffe

Bei Anämie werden Schwäche, Ohnmacht, Perversion von Geschmack und Geruch beobachtet

* d) Eisenmangel

Bei der Behandlung von Eisenmangelanämie sollten Eisenpräparate einzutreten beginnen

* a) innen

Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Zahnfleischbluten treten bei Hypovitaminose auf

* c) C

B12-Mangel-Anämie entwickelt sich, wenn

* a) atrophische Gastritis

d) Mangel an Gerinnungsfaktoren

Gelbsucht, Hepatosplenomegalie, dunkler Urin werden bei Anämie beobachtet

* b) hämolytisch

Die Splenektomie wird bei Anämie durchgeführt.

* b) hämolytisch

Die Ursache der aplastischen Anämie

b) Eisenmangel in der Ernährung

c) Vitamin B12-Mangel

* d) Wirkung ionisierender Strahlung

e) Mangel an mineralischen Stoffen

Bei chronischer lymphatischer Leukämie tritt eine Zunahme auf.

a) Leber, Milz, Herz

* b) Leber, Milz, Lymphknoten

c) Milz, Herz, Niere

d) Milz, Herz, Schilddrüse

e) Lymphknoten, Herz, Leber

Bei der Behandlung von Leukämie gelten

* d) Zytostatika, Glukokortikoide

Ursache für Hämophilie

b) die Wirkung ionisierender Strahlung

* d) Chromosomenanomalie

Arbeitsgesetzbuch der Republik Kasachstan verabschiedet

a) 15. Oktober 1998

b) 22. Juni 2000

c) 7. April 1997

* d) 19. Dezember 2007

d) 19. Dezember 2000

Wie lange dauert es, das Ergebnis eines Mantoux-Tests zu ermitteln?

* b) nach 72 Stunden

d) nach 48 Stunden

Die Risikokategorien für Tuberkulose in der erwachsenen Bevölkerung sind mit Ausnahme der folgenden Kategorien

* a) Diabetiker

b) Migranten, Personen ohne festen Wohnsitz

c) nach der Operation

e) Patienten mit chronischer Pyelonephritis

Die derzeitige Nassreinigung in einer Tuberkulose-Anlage sollte durchgeführt werden

c) im Ermessen der Schulkrankenschwester

* g) täglich 2-mal täglich

Was sind Tuberkularantriebe?

* b) Tuberkulose des Knies

c) Tuberkulose der Hüftgelenke

Wer hat das Tuberkulin erhalten?

* b) R. Koch

Was ist die Hauptstudie bei der Diagnose resistenter Tuberkulose?

b) Analyse des Auswurfs auf VK

* c) Wirkstoffempfindlichkeitstest

e) Sputumkultur im Büro

Wie wird der BCG-Impfstoff injiziert?

* a) subkutan

Wo ist die Erhebung des Kontingents gefährdet?

* c) in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung

e) am Arbeitsplatz

Die Stupor-Typen umfassen 1. Hysterisch 2. Paranoiker 3. Katatonisch 4. Apathisch 5. Depressiv

* c) 1,3,4,5

Asthenisches Syndrom ist eine Art von Syndromen:

* d) neurotisch

Die Kombination von Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlimmerung psychischer Erkrankungen ist

a) Primärprävention

b) Einstufung von psychischen Störungen

* c) Sekundärprävention

Die Varianten des affektiven Syndroms umfassen 1. Depression2. Mania3. Paranoid4. Dysphorie5. Euphorie

* a) 1,2,3,4

Demenz resultiert aus 1. Schizophrenie 2. Oligophrenie 3. Gefäßerkrankungen des Gehirns 4. Organische Schädigung des Zentralnervensystems 5. Manisch-depressive Psychose

Bluttest für die Biochemie: was es zeigt, die Norm und das Transkript

Unter den vielen hämatologischen Forschungsmethoden wurde die biochemische Analyse von Blut hervorgehoben. Diese Analyse liefert die detailliertesten Informationen zum Gesundheitszustand des Menschen. Für diejenigen, die daran interessiert sind, was ein biochemischer Bluttest aus einer Vene zeigt, bieten wir diesen Artikel an.

Was kann eine biochemische Analyse von Blut zeigen?

Die Entwicklung der Biochemie war eine Folge des schnellen Fortschritts der organischen Chemie. Der Unterschied zwischen diesen Disziplinen liegt in der Breite des Untersuchungsobjekts - die Biochemie interessiert sich nicht für alle organischen Stoffe, sondern nur für das, was für das Leben relevant ist. Die Biochemie untersucht die chemischen Prozesse, die in den Zellen von Lebewesen ablaufen. Daher sind ihre Methoden, die Lebewesen zu kennen, in der klinischen Medizin weit verbreitet. Das Hauptmaterial für biochemische Forschungsmethoden in der Medizin ist Blut. Die hämatologische Abteilung der Biochemie wird als "Blutbiochemie" bezeichnet.

Blut ist keine gewöhnliche Flüssigkeit, sondern ein lebendes Gewebe, bestehend aus einem flüssigen Medium (Plasma) und einer Suspension verschiedener Zellen - Lymphozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Das Blut zirkuliert im ganzen Körper, transportiert gesunde Nährstoffe zu Geweben und Organen und von ihnen - Verarbeitungsprodukte, Abfall, Hormone und Enzyme. Alle diese Substanzen, ihr qualitatives und quantitatives Niveau, sind für die Diagnose verschiedener Pathologien sinnvoll.

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von Blut

Die biochemische Analyse von Blut wird vorgeschrieben, wenn bei der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers der Verdacht auf eine Pathologie besteht.

Diese Art der Analyse bezieht sich auf Hilfsformen der Diagnose - sie wird selten unmittelbar ohne vorherige Untersuchung mit konventionellen klinischen Methoden durchgeführt.

Eine biochemische Blutanalyse ist notwendig, um die Parameter früherer Forschungsmethoden zu klären, deren numerische Werte dem behandelnden Arzt verdächtig waren. Zum Beispiel hat ein Patient einen hohen Zuckergehalt - es ist notwendig, genau herauszufinden, was den übermäßigen Blutzuckerspiegel verursacht hat - eine Störung der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, einer Leberpathologie oder Erbkrankheiten. Wenn zusammen mit hohem Zucker ein Ungleichgewicht in den Kalium- und Natriumspiegeln im Blut besteht, ist möglicherweise eine Kohlenmonoxidvergiftung möglich, und wenn hohe Glukosespiegel den β-Globulingehalt überschreiten, ist Diabetes mellitus.

Mit dem biochemischen Bluttest können Sie die Diagnose des kardiovaskulären, urogenitalen, endokrinen Systems und des Bewegungsapparates sowie des Magen-Darm-Trakts genau bestimmen. Diese Forschungsmethode offenbart oft onkologische Erkrankungen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung.

Vorbereitung für die biochemische Analyse von Blut

Die Blutentnahme erfolgt durch einen Arzt aus einer Vene. Blutvolumen - 5-10 ml. Das Verfahren zur Blutentnahme erfolgt hauptsächlich morgens auf nüchternen Magen. Um das Krankheitsbild möglichst verzerrungsfrei zu gestalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Halten Sie sich einen Tag vor dem Eingriff an eine Diät. Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Kaffee, starken Tee und Süßigkeiten aus der Diät (leicht gesüßter Tee ist möglich). Es ist wünschenswert, dass das Essen gekocht wurde und nicht gebraten oder geräuchert wurde.
  • Es ist notwendig, auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten, selbst wenn der "Athlet" und "das Trainingsprogramm einhalten muss". Aus dieser Sicht kann einem Patienten kein Blut entnommen werden, wenn er nach körperlichen Übungen (Laufen, langes Treppensteigen) in angeregtem Zustand in das Labor kam. Sie müssen der Person Zeit geben, um zu Atem zu kommen, zur Besinnung zu kommen, sich zu beruhigen und erst dann mit dem Eingriff zu beginnen.
  • Es ist notwendig, das Rauchen mindestens 1-1,5 Stunden vor Beginn des Verfahrens und noch besser 24 Stunden lang auszuschließen.
  • Sie können keine Blutproben von Personen machen, die die Sauna oder das Bad besucht haben, die von der Sommerhitze kamen und hohe Temperaturen haben.
  • Es ist notwendig, 1-2 Tage vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

Die biochemische Analyse von Blut hat keine klar definierten Parameter. Geben Sie beispielsweise in einem Labor die Spalte "indirektes Bilirubin" an und im anderen - nein. In den dritten Laboratorien geben Sie jedoch die Diagramme "Kalium" und "Natrium" an, die sich nicht in den ersten und zweiten Laboratorien befinden.

Um Verwechslungen in den Analyseergebnissen zu vermeiden, ist es daher notwendig, dasselbe Labor aufzusuchen.

Interpretation der Ergebnisse der Blutbiochemie

Um die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut zu verstehen, müssen Sie verstehen, was dieser oder jener Parameter bedeutet und was seine Werte sind. Nachfolgend wird eine Tabelle mit Normbereichen für jeden Parameter angegeben, wobei das Geschlecht des Patienten berücksichtigt wird. Außerdem weisen wir darauf hin, welche Pathologien für jeden Parameter niedrigere oder höhere Werte angeben.

Gesamtprotein

Proteine ​​sind hochmolekulare biochemische Verbindungen. Sie werden auch als Polypeptide oder Proteine ​​bezeichnet. Die Struktur eines normalen Proteins besteht aus α-Aminosäuren, die durch Peptide miteinander verbunden sind. Komplexere Polypeptidmoleküle können Metalle, Lipide und Vitamine enthalten. Das Blut enthält 160 bis 180 verschiedene Proteinverbindungen, von denen ein klinischer Bluttest nur Hämoglobin zeigt, und der biochemische enthält alle Hauptproteinfraktionen: Albumin, Globuline (α, β und γ) und Fibrinogen.

Gesamtprotein ist ein Indikator, der die Summe aller Proteinfraktionen im Blut widerspiegelt. Mit diesem Wert kann beurteilt werden, ob der Patient an Proteinmangel (Hypoproteinämie) oder Proteinüberschuss (Hyperproteinämie) leidet.

Eiweißmangel kann folgende Ursachen haben:

  • schlecht ausgewogene Ernährung, in der es wenige eiweißhaltige Nahrungsmittel gibt;
  • Erkrankung des Urogenitalsystems (häufiges Wasserlassen entfernt viele Polypeptide aus dem Körper);
  • onkologische Erkrankungen wie Leberzirrhose, Blasenkrebs, Prostatakrebs;
  • Hepatitis (Leberfabrikprotein, jede Lebererkrankung führt zu einer Abnahme der Polypeptide im Körper);
  • Blutverlust (selbst bei Nasenbluten kann es zu einer Eiweißabnahme im Körper kommen);
  • Schwangerschaft (Protein ist das Baumaterial, aus dem der mütterliche Organismus den Fötus bildet);
  • verbrennungskrankheit (je größer die verbrennungsfläche ist, desto mehr protein verbrennt der körper für ihre heilung).

Überschüssiges Protein ist normalerweise harmlos. Am häufigsten spiegelt Hyperproteinämie nur wider, dass der Patient gut ernährt wird und seine Ernährung reich an Proteinen ist. Aber nicht immer, manchmal ist ein Anstieg dieses Indikators ein Hinweis auf ein Myelom, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper (Globuline sind an der Immunreaktion beteiligt, und bei Entzündungen nimmt deren Anzahl zu).

Interpretation der mit Proteinfraktionen in der Tabelle verknüpften Werte:

Blutschlacken (Produkte des Stickstoffstoffwechsels)

Viele haben von der Existenz von "Schlacken im Blut" gehört, aber nicht jeder hat eine Idee, was es ist. Schlacken sind die Produkte des Stickstoffmetabolismus, die aus biochemischen Reaktionen des Abbaus von Proteinen im menschlichen Blut resultieren - Kreatinin, Harnstoff. Sie können auch Namen wie Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Reststickstoff finden.

Schlacken sind hochgiftige Substanzen. Wenn sich viele im Körpergewebe befinden, wirkt sich dies unweigerlich auf die allgemeine Gesundheit des Patienten aus. Ihre übermäßige Menge ist ein Beweis für die Entwicklung der Pathologie im Körper.

Die Tabelle zeigt eine Liste möglicher Pathologien, die mit Änderungen des Schlackengehalts im Blut zusammenhängen:

Glukose

Glukose oder "Zucker" ist eine Substanz, die eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung des menschlichen Körpers spielt. Bei der Glykolyse zersetzt sich Glukose und "Energie" wird in Form von zwei Molekülen Pyruvat (Pyruvat), zwei Molekülen Adenosintriphosphat (ATP) und zwei Molekülen Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) freigesetzt.

Der menschliche Körper erhält Energie nicht nur aus Glukose, sondern auch aus Polypeptiden und Fetten. In Bezug auf die Energieversorgung des Körpers kann hier eine Analogie mit einem Auto gezogen werden, bei dem Glukose die Rolle von Benzin und von Proteinen und Fettsäuren, Öl und Elektrolyt spielt.

Zwei Bedingungen sind mit dem Blutzuckerspiegel verbunden: Mangel - Hypoglykämie und Überschuss - Hyperglykämie. Die erste Bedingung kann ein Zeichen für anhaltendes Fasten, hepatische Pathologien und Störungen der Nebennierenrinde sein. Die zweite Bedingung ist ein Zeichen für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Eine visuelle Darstellung des Glukosewertes für den Körper enthält ein Video unter diesem Abschnitt. Sie können auch die Insulinregulierung des Blutzuckers und den Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes erfahren:

Bilirubin und seine Fraktionen

In der Zusammensetzung komplexer Proteine ​​befinden sich Metalle - Eisen, Kupfer, Zink. Beim Auflösen hinterlassen diese Proteine ​​Bilirubin und seine Derivate (direktes und indirektes Bilirubin). Wie läuft das? Erythrozyten - Blutzelle - enthält ein komplexes Protein - Hämoglobin, das aus Eisen besteht.

Das Erythrozyten-Hämoglobin bricht seinen Existenzzyklus in der Milz ab und zerfällt in "Saum" und "Globin". Das Produkt des weiteren Zerfalls des Häms wird indirektes Bilirubin sein. Hierbei handelt es sich um einen toxischen Wirkstoff, der den Körper, insbesondere die Nervenzellen, erheblich schädigen kann. Glücklicherweise tritt dies unter normalen Bedingungen nicht auf, da das aktive indirekte Bilirubin mit Lebergewebe behandelt wird und zu passivem direktem Bilirubin wird. Direktes Bilirubin dringt in die Galle ein, wird in Urobilinogen und durch die Organe des Urogenitalsystems umgewandelt, und der Darm wird aus dem menschlichen Körper entfernt.

Das Vorhandensein von indirektem Bilirubin im Blut über normalen Werten weist auf Lebererkrankungen hin, zum Beispiel auf Hepatitis oder Leberzirrhose. Bilirubin ist ein Pigment, das das Medium färben kann, in dem es eine bestimmte Farbe angenommen hat. Insbesondere färbt Urobilinogen den Urin gelb, da Stercobilin (eine andere der Bilirubinfraktionen) Kot aufweist - in Braun. Die charakteristische gelbliche Hautfarbe bei Hepatitis wird durch einen Überschuss an Bilirubin im Blut verursacht.

Mehr über Bilirubin in diesem Video:

Lipide und Cholesterin

In diesem Teil des Artikels erfahren Sie, welche Rolle der Lipidmetabolismus und das Cholesterin spielen. Fette wie Proteine ​​und Glukose - Energiebrennstoff. Neben der Tatsache, dass Fette den Körper mit Energie versorgen, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Synthese von Hormonen, Galle und Vitamin D. Die Wirkung der Osmose - die selektive Permeabilität der Zellmembran - hängt direkt vom Fettstoffwechsel ab. Fett - ein Baustoff, der an der Herstellung von Zellmembranen beteiligt ist. Cholesterin ist auch fett. Es gibt drei Arten von Fetten: Phospholipide, Cholesterin und neutrale Fette - Triglyceride.

Beim Menschen sind Fette nicht in reiner Form, sondern in Form von biochemischen Verbindungen - Chylomikronen (90% bestehen aus Triglyceriden), Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte (HDL und LDL). HDL besteht aus 50% Polypeptiden, 30% Phospholipiden und 20% Cholesterin. Die Zusammensetzung von LDL - 50% Cholesterin, 20% Polypeptide, 20% Phospholipide und 10% Triglyceride.

Aus der Tabelle können Sie herausfinden, was die erhöhten oder verminderten Triglyceridspiegel und das Gesamtcholesterinspiegel angeben:

Enzyme

Enzyme sind biologisch aktive Substanzen, deren Hauptfähigkeit darin besteht, biochemische Reaktionen im menschlichen Körper zu beschleunigen. Bei aller Kleinheit ihres Inhalts im Körper spielen sie eine enorm wichtige Rolle.

  • Alkalische Phosphatase. Beim Menschen weit verbreitet. Für klinische Studien ist sein Gehalt in den Zellen der Leber und des Knochengewebes wichtig. Der Überschuss dieses Enzyms kann über den Beginn onkologischer Prozesse im menschlichen Körper, über Osteoporose und toxische Hepatitis sprechen.
  • Γ-Glutamyltransferase. Diese Substanz ist in den Zellen der Leber und der Bauchspeicheldrüse enthalten, der Überschuss weist meistens auf die Alkoholsucht des Patienten hin.
  • Kreatinkinase. Das Enzym ist an der Energieversorgung der Zellen der Herz- und Skelettmuskulatur sowie der Gehirnzellen beteiligt. Ein Ungleichgewicht im Inhalt dieser Substanz im Blut zeigt die Pathologie in diesen Geweben des Körpers an.
  • α-Amylase. Das Enzym ist notwendig, um Kohlenhydrate in einfache Fraktionen aufzuteilen. Ein Enzymüberschuss bedeutet ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Ein Mangel zeigt den Pankreaszelltod an.

Elektrolyte

Elektrolyte sind Substanzen, die die Rolle von Regulatoren von Stoffwechselreaktionen spielen. Die wichtigsten Elektrolyte sind Kalium und Natrium. Ein Bluttest für die Biochemie ermöglicht es, auch den Gehalt eines Elektrolyten wie Chlor im Blut herauszufinden.

  • Chlor Ein wichtiger Teil der Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper.
  • Kalium Intrazellulärer Regulator. Ein Überschreiten des Spiegels ist ein eindeutiges Signal für eine Fehlfunktion der Nieren.
  • Natrium Reguliert die Arbeit von Nerven- und Muskelgewebe, Lebensmittelenzymen, Blutdruck und Wasserhaushalt.

Verstöße gegen die Entfernung stickstoffhaltiger Toxine

Bei chronischen Nierenerkrankungen bleiben Stoffwechselprodukte, stickstoffhaltige Abfälle (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) im Körper zurück, die auf keine andere Weise aus dem Körper entfernt werden können. Stickstoffhaltige Schlacken gelten seit langem als "urämische Toxine", die für viele der klinischen Symptome der Urämie verantwortlich sind - Dyspepsie, Blutungen, Schädigungen des Nervensystems usw. Es wurde nun festgestellt, dass die Harnstoffretention als Indikator für den CRF-Grad kein großer klinischer Wert ist hat, obwohl es eine Rolle bei der Entwicklung von dyspeptischen Phänomenen und Enzephalopathie spielen kann. Verzögertes Kreatinin, der eindeutigste Indikator für den Grad der ESRD, liefert keine klinischen Symptome. Harnsäureretention führt nur zur Entwicklung einer urämischen Arthritis. Es ist bekannt, dass sich bei der Einführung von Kreatinin und Harnstoff im Blut von Freiwilligen keine Vergiftungssymptome entwickelten.

Als universelle "urämische Toxine" werden in den letzten Jahren Substanzen mit einem Molekulargewicht von 300 bis 5000 ("mittlere Moleküle") sowie biologisch aktive Substanzen - Hormone, hauptsächlich Parathyroidhormon, sowie Insulin, Glucagon - in Betracht gezogen. Die spezifische Rolle von Proteinstoffwechselprodukten - Guanidinen (Guanidinsuccinsäure), Purinderivaten, Polyaminen, Myoinositol usw. - wird nicht geleugnet.

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stickstoffhaltige Schlacken

Universelles Russisch-Englisches Wörterbuch. Akademik.ru 2011

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Die Menge der stickstoffhaltigen Abfälle im Blut wird erhöht

Seit vielen Jahren erfolglos mit Prostata und Potenz zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, jeden Tag die Prostata zu heilen.

Es wurde festgestellt, dass menschliche Nephrone eine einzigartige Überlebensfähigkeit besitzen. Selbst im Falle des Todes eines Teils kompensiert der andere Teil seine verlorene Funktion bis zum Moment der Wiederherstellung. Daher sollte die Behandlung von Nierenversagen in jedem Stadium durchgeführt werden.

Die entwickelten Behandlungsmethoden umfassen ein Notfallschema, das für die akute Form der Erkrankung und die Auswirkungen auf die pathogenetischen Mechanismen der beeinträchtigten Nierenfunktion notwendig ist. Die Wahl der Behandlung von Nierenversagen beruht auf den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten, der Ermittlung des Funktionsverlusts, der Reserve eines gepaarten Organs mit der Schädigung nur einer Niere.

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Der Arzt ist verpflichtet, über die Nephrotoxizität jedes verschriebenen Arzneimittels, die besondere Empfindlichkeit des Organismus und die Beteiligung anderer Organe am Gesamtbild der Krankheit nachzudenken. Betrachten Sie die Ansätze und Behandlungsmethoden von akutem und chronischem Mangel getrennt.

Schockbehandlung

Akutes Nierenversagen ist in 90% der Fälle das Ergebnis eines starken Blutdruckabfalls bei Schockbedingungen. Daher ist eine gezielte Abwehrtherapie der Nieren notwendigerweise an dem Schockprogramm des Patienten beteiligt.

Um das Volumen des Blutverlusts zu füllen, gilt Folgendes:

  • Plasma;
  • Reopoliglyukin;
  • Proteinlösungen.

Der Patient misst gleichzeitig den zentralen Venendruck. Es ist wichtig, die Flüssigkeitsmenge nicht zu "gießen". Die Wassermenge von +10 cm darf nicht überschritten werden. Art. Dies kann zu Lungenödem führen.

Bei Operationen am Herzen und an großen Gefäßen zur Vermeidung von Nierenschäden wird eingeführt:

  • Mannit-Lösung - kann die Blutzirkulation in den Nieren aufrechterhalten und die Bildung von Zylindern in den Tubuli verhindern;
  • Eine ähnliche Wirkung haben Schleifendiuretika (Furosemid).

Selbst in Notfällen sollte die Einführung dieser Medikamente gestoppt werden, wenn eine Erhöhung der Urinausscheidung nicht möglich ist und die Kreatininkonzentration im Blutserum ansteigt.

Was ist die Behandlung von bereits entwickeltem akutem Nierenversagen?

Bei akutem Nierenversagen sollten Medikamente allen bedrohten Wirkungen des Körpers standhalten:

  • Wassereinlagerungen in den Zellen (Hyperhydration);
  • Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumkonzentration im Blut);
  • Urämie (Ansammlung von Stickstoffschlacken, bestimmt durch den Gehalt an Harnstoff, Kreatinin);
  • Anämie (Fall von roten Blutkörperchen);
  • gestörter Elektrolythaushalt;
  • Azidose (Abweichung des Säure-Basen-Gleichgewichts auf der sauren Seite);
  • Adhärenzinfektion.

Bei mäßigem Mangel wird eine konservative Behandlung angewendet.

Wasserregime - Die Gesamtmenge der eingespritzten Flüssigkeit sollte Verluste durch Urin, Erbrechen, Durchfall und eine Reserve von 400 ml auffüllen. Die Kontrolle erfolgt durch tägliches Wägen des Patienten. Es ist besser, wenn die Flüssigkeit aus Trinkwasser stammt.

Es sollte sich an die Regel halten:

  • ein Anstieg der Patiententemperatur um jeden Grad über 37 erfordert 500 ml mehr Flüssigkeit;
  • Bei Atemnot mit einer Atemfrequenz von mehr als 20 werden weitere 400 ml Wasser pro Minute zugegeben.

Intravenöse Lösungen helfen dabei, das notwendige Volumen bereitzustellen. Wenn im Plasma eine verringerte Natriumkonzentration vorliegt, erfordert eine Überwässerung eine Flüssigkeitsbeschränkung.

Um eine Hyperkaliämie bei einem Patienten mit operierter Niere zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Behandlung der Wunde, die Entfernung von nekrotischem Gewebe und eine Drainage der Hohlräume erforderlich. In der Diät begrenzen Sie kaliumhaltige Lebensmittel.

Informationen zu Ernährungsproblemen bei Nierenversagen finden Sie in diesem Artikel.

Um den Abbau von Proteinverbindungen zu reduzieren, werden Anabolika verschrieben und eine Infektionsprophylaxe durchgeführt. Die Ernährung der Patienten sollte proteinfrei sein, der Kaloriengehalt der Lebensmittel sollte jedoch im Bereich von 1500 bis 2000 kcal / Tag liegen. Bei ständigem Erbrechen, parenteraler intravenöser Fütterung mit Glucoselösungen, Aminosäuremischungen wird Intralipid durchgeführt.

Es ist zu bedenken, dass Antibiotika unter den Bedingungen der Beendigung der Nierenfunktion und der erhöhten Gefäßpermeabilität toxischer werden. Es wurde gezeigt, dass selbst relativ niedrig toxische Arzneimittel der Penicillin-Serie und Cephalosporine aufgrund der erhöhten Wirkung auf die Blutplättchenadhäsion und den Prothrombinspiegel bei Patienten hämorrhagische Komplikationen (Blutungen) verursachen. Daher sollte die Ernennung dieser Medikamente gegen Nierenversagen entsprechend der Schwere der Nierenpathologie streng dosiert werden.

Wie hängt die Therapie von der Nierenschädigung ab?

Der behandelnde Arzt sollte eindeutig die Ursache für Nierenversagen darstellen. Wie Sie wissen, gibt es drei Arten von akuten Erkrankungen:

Prerenale Insuffizienz gilt als sekundäres Phänomen, das mit einer Durchblutungsstörung einhergeht. Die Behandlung erfordert die Wiederherstellung des renalen Blutflusses. Mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust wird eine Kompensation, Behandlung des Zustands der Hypovolämie erforderlich.

Die Ernennung von Standardmedikamenten ohne Berücksichtigung der eigentlichen Ursache kann zu einer Verschlechterung der Schwere des Zustands des Patienten führen:

  • diuretische Art saluretikov, mit Hypovolämie führen zu einem Teufelskreis Teufelskreis während des Versagens;
  • Im Falle eines Low-Ejection-Syndroms bei Herzinsuffizienz ist die reichliche Verabreichung von Lösungen kontraindiziert.

Bei postrenaler Oligurie wird vor dem Hintergrund instrumenteller oder operativer Eingriffe in chirurgischen Krankenhäusern mit urologischem Profil eine intensive Therapie durchgeführt. Durch Katheterisierung, Punktion des Beckens, muss der Urinfluss durch den Harntrakt sichergestellt werden.

Bei Urämie besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Nierengewebe. Eine häufige Infektion ist die direkte Todesursache bei 1/3 der Patienten mit postrenalem Versagen in der postoperativen Phase. Am häufigsten entwickelt sich der Infektionsprozess in der Trachea und den Bronchien und beeinflusst die Harnwege.

Für die Antibiotikatherapie ist es ratsam, Folgendes anzuwenden:

  • Kombinationen von Metronidazol und Cephalosporinen der dritten Generation (Claforan, Ceftriaxon, Fortum, Longacef);
  • Bei schwerer Sepsis mit einem Schockzustand ist eine Tienam (Meronem) -Therapie indiziert.

Aminoglykoside sind wegen ihrer hohen Nephrotoxizität stark kontraindiziert.

Wann wird eine Hämodialyse durchgeführt?

Die Frage nach der Notwendigkeit einer Dialysetherapie wird in Abwesenheit des Effekts der konservativen Behandlung des akuten Nierenversagens der Erhöhung des Blutgehaltes von stickstoffhaltigen Verbindungen gelöst.

Hämodialyse ist angezeigt für:

  • Überschreiten der Konzentration der Kaliumschwelle von 7 mmol / l;
  • ein Zustand der Oligoanurie für fünf Tage oder mehr;
  • sich entwickelndes pulmonales oder zerebrales Ödem;
  • ausgeprägte Urämie und Azidose.

Die Prozeduren werden täglich oder einmal in 2 Tagen durchgeführt, wobei die aus der Nahrung aufgenommene Proteinmenge und die Flüssigkeitsmenge erhöht werden. In der Praxis der Behandlung unter Verwendung von Methoden der langsamen aber konstanten Blutreinigung unter Verwendung der Hämofiltration, der Hämodiafiltration.

Die Verwendung von "künstlichen Nieren" ist kontraindiziert, falls verfügbar:

  • Dekompensation von Hypovolämie;
  • das Vorhandensein innerer Blutungen;
  • Gehirnblutung.

Verwenden Sie Entgiftungsmethoden

Die Hämofiltration ist eine Methode zur Entfernung von Intoxikationen, bei der mehr als 20 Liter Wasser entfernt und gleichzeitig durch polyionische Lösungen ersetzt werden, die den erforderlichen Elektrolytsatz enthalten. Es wird angenommen, dass dieses Verfahren physiologischer ist, da Filtrationsmembranen und Druck in der Nähe der Nierenglomeruli verwendet werden. Entfernt effektiv Substanzen mit durchschnittlicher Molekülgröße aus dem Körper, verbessert den Gasaustausch in der Lunge besser.

Plasmapherese wird als eine der Komponenten der Dialyse verwendet. Bei der Behandlung von akutem Nierenversagen äußert sich:

  • direkte Entfernung toxischer Substanzen aus dem Plasma;
  • die Entnahme überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gefäßbett.

Es gilt als besonders wirksam in der Phase des Abbruchs der Oligoanurie (vor der Hämodialyse), was eine zusätzliche Möglichkeit darstellt, die Menge an eingespritztem Fluid zu erhöhen und nephrotoxische und hämolytische Gifte zu entfernen. Speziell gezeigte Plasmapherese:

  • Myelompatienten, thrombozytopenische Purpura, kompliziert durch akutes Nierenversagen;
  • mit DIC;
  • Patienten mit rasch fortschreitender Glomerulonephritis.

Die Methode der Enterosorption umfasst die Verwendung von Tabletten, Pulver, die bei der Abgabe in den Darm Giftstoffe, Stoffwechselprodukte und stickstoffhaltige Schlacken sammeln. Ein Beispiel für ein Medikament aus der Gruppe der Sorbentien ist Enterosgel. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Wird vom Kurs verwendet, um andere Techniken während der Oligoanurie zu verbessern.

Was ist die Behandlung von Niereninsuffizienz?

Die renale (intrarenale) Läsion beinhaltet die Verwendung einer beliebigen Methode zur Verringerung des Zerstörungsgrades des Nierenepithels bei Methoden der Gegenwirkung. Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig:

  • Wiederherstellung der Durchblutung der Arterien und der Mikrozirkulation im Gewebe, wobei die Kombination von Rheopoliglukina mit Pentoxifyllin empfohlen wird;
  • die Verabreichung von nephrotoxischen Medikamenten an den Patienten beenden;
  • Kontrolle des Gehalts an stickstoffhaltigen Schlacken und Elektrolyten im Blut, des spezifischen Gewichts und des Säuregehalts des Urins.

Um die Reservefähigkeiten der Niere nutzen zu können, ist die obligatorische Stimulation der Funktion der Nephrone erforderlich.

  • Antispasmodika (Eufillin, Papaverin werden 6-12 mal täglich verabreicht, können mit einer kleinen Dosis Dopamin kombiniert werden);
  • Alkalisierungsmittel (Natriumbicarbonatlösung intravenös);
  • Schleifendiuretika (Diuretika) - Lasix, Furosemide.

Zur Bekämpfung von Hyperkaliämie gilt Folgendes:

  • eine intravenöse Mischung von Amburge (bestehend aus 40% iger Glucoselösung, Insulin, Calciumchlorid);
  • wiederholte Verabreichung von Calciumgluconat 2–3-mal mit einer Pause von 5 Minuten während der EKG-Kontrolle;
  • die Einführung von Natriumbicarbonat;
  • Empfang von Ionenaustauschern;
  • Diurese-Stimulation.

Bei der Berechnung des Übergangs von Kalium in den Zellraum wird die Therapie sechs Stunden lang durchgeführt.

Grundlagen für die Behandlung von chronischem Nierenversagen

Betrachten Sie die Behandlung von chronischem Nierenversagen, abhängig von der Beteiligung verschiedener Schadensfaktoren.

Merkmale der Behandlung der Grunderkrankung

Bei der Pathogenese der chronischen Form spielen lang andauernde Krankheiten die Hauptrolle, was zu Nierenversagen führt. Daher muss die Behandlung eine Verbesserung oder dauerhafte Remission von Krankheiten bewirken, wie z.

  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Bluthochdruck.

Ein Merkmal ihrer Therapie ist der Wunsch, die toxische Wirkung von Medikamenten auf eine bereits eingeschränkte Nierenfunktion zu vermeiden. Dies sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden:

  • Zytostatika für Glomerulonephritis;
  • Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen;
  • Diuretikum bei Bluthochdruck.

Gewährleistung des Schutzes der Nierenreserve

Um irreversible progressive Veränderungen der Nieren zu verhindern, sollte darauf geachtet werden, dass

  • intraglobuläre Hypertonie;
  • Hyperfiltration;
  • Entwicklung der systemischen arteriellen Hypertonie.

Bewerben Sie sich dazu:

  • Angiotensin-2-Rezeptorblocker;
  • ACE-Hemmer;
  • eiweißarme Ernährung;
  • Antihypertensiva.

Die Rolle von ACE-Hemmern ist:

  • Bereitstellung einer blutdrucksenkenden Wirkung durch Hemmung der Synthese von Angiotensin-2 als starkem Vasokonstriktormittel;
  • Reduktion der Hypertonie in den Glomeruli, Zerstörung der Hyperfiltration durch die Expansion der Arteriolen;
  • Hemmung der parenchymalen Sklerose durch Beeinflussung der Prozesse der Zellproliferation, Kollagensynthese;
  • Verringerung des Proteinverlusts mit Urin.

Die Wirkung von Medikamenten steigt bei Einschränkungen der Salzdiät und der gemeinsamen Wirkung mit dem Diuretikum. Ähnliche Eigenschaften haben Angiotensin-2-Rezeptorblocker.

Die Medikamentendosis wird individuell nach den Ergebnissen der systematischen Überwachung des Kreatinin- und Kaliumspiegels im Blut ausgewählt. ACE-Hemmer werden nicht gezeigt:

  • im Endstadium der Krankheit;
  • mit Hyperkaliämie;
  • bei bilateraler Verengung der Nierenarterien;
  • schwanger

Eine proteinarme Diät hemmt die Entwicklungsrate des Nierenversagens, indem die Bildung von inneren toxischen Substanzen aus Abbauprodukten und die Wiederherstellung der intraglomerulären Hämodynamik reduziert werden.

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Behandlung von hohem Nierendruck

Der Einsatz von Medikamenten zur Nierenfunktionsstörung wird auf wesentliche Medikamente reduziert. Stellen Sie sicher, dass Sie Bluthochdruck behandeln. Erhöhter Druck trägt zur Entwicklung von Nephrosklerose bei.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit Nierenschäden kontraindiziert sind:

  • Thiaziddiuretika (Hypothiazid);
  • Kaliumsparende Diuretika-Gruppe (Veroshpiron, Triampur).

Weniger empfohlen, Clofelin, Dopegit zu verwenden.

Die akzeptabelste Kombination:

  • ACE-Hemmer + Furosemid + Blocker;
  • Kalziumantagonist + β-Blocker + Sympatholytikum mit der vorgeschriebenen Einschränkung von Salz in Lebensmitteln.

Unter Nephrologen und Kardiologen ist die Kontroverse um das notwendige Maß der Blutdrucksenkung nicht vollständig:

  • Einige argumentieren, dass ein normales Niveau erreicht werden muss.
  • andere weisen auf bekannte Fälle des Versagens der Kompensationsmechanismen der Nieren mit einem signifikanten Druckabfall hin.

Symptomatische Behandlung

Die Symptome erscheinen nicht gleich, daher können die Korrekturmittel individuell gewählt werden.

  1. Um Anämie zu beseitigen, verschrieben Medikamente, die Erythropoietin enthalten.
  2. Zur Entgiftung werden Enterosorbensverläufe angezeigt (Enterosgel, Polyphepan).
  3. Bei einer erhöhten Azidose wird eine Sodalösung intravenös injiziert.
  4. Wenn der Patient über schmerzhafte Krämpfe in den Unterschenkelmuskeln besorgt ist, deutet dies auf einen Kalziumabfall im Blut hin. Calcium-forte, Calciumcarbonat wird zum Ausgleich verwendet.
  5. Chronikerpatienten entwickeln häufig eine Schilddrüsenüberfunktion der Nebenschilddrüsen und benötigen daher den Einsatz von Vitamin D oder die chirurgische Entfernung der Drüsen.

Welche Medikamente werden nicht zur Behandlung empfohlen?

Bei der Behandlung von Nierenversagen sind Arzneimittel mit nephrotoxischen Wirkungen und verschlechternden Stoffwechselstörungen kontraindiziert. Dazu gehören:

  • Antibiotika - Aminoglykoside, Tetracycline;
  • Röntgenkontrastmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Kaliumpräparate;
  • Diuretikum Thiazid und Kalium schonend;
  • ACE-Hemmer in unzureichend hohen Dosen;
  • Proteinarzneimittel (außer für spezielle nephrologische und dringende Indikationen).

Welche Pflanzen können zur Behandlung von Volksheilmitteln verwendet werden?

Die Behandlung von Nierenversagen mit Volksmitteln hat keine belegbaren Grundlagen für die Wirksamkeit. Praktisch sind Informationen auf der Werbeebene vorhanden. Wir können mit Sicherheit sagen, dass es kein Kraut gibt, das heilende Eigenschaften hat, die das abgestorbene Nierengewebe wiederherstellen.

Urologen empfehlen pflanzliche Abkochungen und Präparate im Stadium der Genesung nach akutem Nierenversagen. Sie sind geeignet und Chroniken, um eine Niereninfektion zu verhindern. Ärzte bieten Pflanzen mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Wirkungen auf die Harnwege an. Dazu gehören pflanzliche Zubereitungen aus:

  • Nachfolge;
  • Preiselbeerblätter;
  • Löwenzahn und Ringelblume;
  • Zitronenmelisse;
  • Huflattich;
  • Kamillenblüten und Veilchen;
  • Dillsamen;
  • Minze;
  • Hypericum;
  • Lorbeerblatt;
  • Bärentraube;
  • Hagebutten und Weißdorn;
  • Petersilienwurzel.

Es ist notwendig, in Form von Brühe anzunehmen. Betrachten Sie die getrunkene Flüssigkeit im Gesamtvolumen. Der Patient kann an Krankheiten leiden, die Kontraindikationen für die Kräutermedizin haben. Daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Jedes Jahr gibt es neue Medikamente und Methoden zur Behandlung von Nierenversagen. Die Effizienz hängt von der Vernachlässigung der zugrunde liegenden Krankheit ab. Jede Nierenpathologie erfordert eine sorgfältige Behandlung, die Einhaltung präventiver Maßnahmen.

Progesteron gehört entsprechend der Molekülstruktur zur Gruppe der Steroidhormone. Sein Normalgehalt im Serum liegt zwischen 0,35 und 0,64 nmol / l. Relativ kleine Abweichungen sind kein Hinweis auf Abnormalitäten im Körper. Bei der Bewertung von Labortests sind nur Abweichungen von der Norm von 2 oder mehr wichtig.

Hormonvision

Die Klasse der Steroidhormone ist bedingt in Unterklassen unterteilt:

  • Progestine, deren Hauptvertreter Progesteron ist;
  • Glukokortikoide (Cortisol), die an der Regulation von Immun- und Entzündungsprozessen, dem Stoffwechsel und der Funktion des Herzens und der Blutgefäße beteiligt sind;
  • Mineralcorticoid (Aldosteron und Desoxycorticosteron), das den Wasser-Salz-Haushalt beeinflusst;
  • Androgene (Androstendion, Testosteron) und Östrogene, die die Funktionen des Reproduktionssystems und vieler anderer Systeme regulieren.

Progesteronmoleküle dienen als Basis und Bestandteil der Hormone der anderen aufgeführten Unterklassen. Er ist also ihr Vorgänger. Progesteron selbst wird aus Cholesterin (Cholesterin) synthetisiert und wird im Körper von Männern hauptsächlich von Leydig-Zellen produziert, die sich in den Hoden der Hoden, der Nebennierenrinde und in wesentlich geringerem Maße in den Nervenzellen des Gehirns und des Fettgewebes befinden.

Cholesterin wiederum wird aus Fetten hergestellt, die in Lebensmitteln vorkommen, und wird auch als Fertigprodukt mit Lebensmitteln vor allem tierischen Ursprungs geliefert. Die Funktionen all dieser Hormone und deren Blutspiegel stehen in engem Zusammenhang mit dem Feedback des zentralen Nervensystems und untereinander. Ihre Produktion und ihr Eintritt ins Blut werden durch die Hormone des Hypothalamus-Hypophysen-Systems reguliert.

Die Rolle des Progesterons im Körper eines Mannes

Mit zunehmendem Alter nimmt die Progesteronsynthese allmählich ab und erreicht im Durchschnitt 45 Jahre signifikante Werte, wodurch die Testosteronproduktion abnimmt und die Östrogensynthese zunimmt (siehe Estrogene bei Männern). Als Folge dieser Vorgänge sind eine mäßige Abnahme des sexuellen Verlangens und der sexuellen Lust, der gestörte Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, eine Zunahme der Dicke des Unterhautfettgewebes, eine Flüssigkeitsretention im Gewebe, eine gutartige Hyperplasie und sogar Prostatakrebs, androgene Alopezie, eine Zunahme der Brustdrüsen, eine Veränderung des Aussehens möglich.

Der Einfluss dieses Hormons auf das Nervengewebe äußert sich in der Mitwirkung bei der Regulierung der Zellregenerationsprozesse, im Einfluss auf die Geschwindigkeit der Nervenimpulse, in der Funktion der Nervenfasern des Gehirns und des parasympathischen Nervensystems, in der Erhöhung der Empfindlichkeit der Zerebralkortexzellen auf Serotonin ("Hormon der Freude").

Bei Progesteronmangel treten daher dysurische Störungen und Verstopfung aufgrund einer Funktionsstörung des parasympathischen Nervensystems auf. Ein unmotiviertes Gefühl von Angst und innerer Unzufriedenheit, psychische Instabilität, Schlafstörungen und depressive Zustände können ebenfalls auftreten. Manche Menschen neigen dazu, Alkohol, Nikotin oder Drogen zu verwenden, da diese Substanzen den Serotoninspiegel erhöhen. Die einzige wirksame Alternative, um diese Abhängigkeit loszuwerden, ist der Zusatz von Progesteron, um seinen optimalen Blutspiegel zu erreichen.

Progesteron beeinflusst auch das Knochen- und Immunsystem, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und ist an der Normalisierung des Blutgerinnungssystems beteiligt. Aufgrund seines hohen Gehalts, insbesondere über einen längeren Zeitraum, sind eine Abnahme der Libido, eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, eine gestörte Spermatogenese und eine Hodenatrophie möglich.

Ursachen für Verstöße gegen den Progesterongehalt im Blut

Ein Anstieg der Serumhormonkonzentration kann hauptsächlich folgende Ursachen haben:

  1. Hormonproduzierende gutartige oder bösartige Tumore der Hoden oder der Nebennierenrinde.
  2. Das Vorhandensein von Hypophysenadenom oder -tumor im hypothalamischen Bereich.
  3. Unterfunktion der Schilddrüse.
  4. Nieren-Leberversagen.
  5. Angeborene Hyperplasie (Gewebewachstum) der Nebennieren.
  6. Langzeitanwendung von Phenothiazin-Medikamenten, Neuroleptika, Antimykotika (Ketoconazol), Clomiphen (mit Oligospermie) und einigen progestiv wirksamen Medikamenten.
  7. Schwere Verletzungen und große chirurgische Eingriffe.

Niedrige Progesteronwerte können folgende Ursachen haben:

  1. Lange Zeit Begeisterung mit Verfahren zur Reinigung des Darms und der Gallenblase sowie verschiedener Diäten mit einem zu geringen Gehalt an Fleischprodukten und Fetten, aber mit einem hohen Ballaststoffgehalt (siehe Auf natürliche Weise den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen reinigen).
  2. Verwendung abführender Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel mit Recyclingfasern.
  3. Diabetes, Hyperthyreose, Gehirntumore.
  4. Impotenz verschiedener Ätiologien.
  5. Entzündungsprozesse der Genitalorgane (Orchiepididymitis, Prostatitis).
  6. Chronisches Nierenversagen.
  7. Hypofunktion der Nebennierenrinde.
  8. Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom und frühere Operationen bei Hypophysenadenom.
  9. Orchiektomie (Entfernung der Hoden) bei Verletzung, Nekrose (mit Torsion), Hodenkrebs oder Prostatakrebs.
  10. Strahlentherapie bei malignen Tumoren.
  11. Akzeptanz einiger Penicillin-Antibiotika und Antikonvulsiva.
  12. Akzeptanz von Danazol zur Behandlung von Gynäkomastie und verschiedenen Arten von hereditärem Angioödem, Cyproteron (verschrieben für Hypersexualität und Behandlung von Prostatakrebs).

Behandlung

Die Behandlung von Störungen der Synthese und Produktion von Progesteron im Körper besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen und auslösenden Faktoren zu diagnostizieren und (wenn möglich) zu beseitigen. Bei einem reduzierten Hormonspiegel ist auch eine Ernährungskorrektur erforderlich, da die Ernährung von Fisch, Fleisch und Milchprodukten, Eiern sowie Oliven, Avocados, Paprika, Pflanzenölen, Nüssen, Kürbiskernen und Sonnenblumen, Kartoffeln, Spurenelementen (Zink, Selen) und die Vitamine „E“, „C“ und die Gruppen „B“ - unraffinierter Reis, Bohnen, Sojabohnen, Weizenkleie, Zitrusfrüchte, Beeren (Himbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Hagebutten). In notwendigen Fällen wird eine Ersatztherapie mit Pillen oder Progesteronöl-Lösung zur intramuskulären Anwendung verschrieben.

Biochemischer Bluttest: Was sind die Indikationen für die Durchführung der Analyse?

Biochemische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Krankheit vollständig aufzudecken und die Diagnose zu bestätigen, für die der Arzt eine Reihe von Studien vorschreibt.

Laut Blutuntersuchungen bestimmt der Arzt, welche Änderung der Indikatoren den Körper des Patienten beeinflusst. Nach Abklärung der Diagnose wird der Patient rechtzeitig behandelt.

Die biochemische Analyse von Blut wird in allen Bereichen der Medizin eingesetzt.

Wenn eine Person Probleme mit dem Verdauungs- und Herz-Kreislauf-System hat, sollten die Blutuntersuchungen unter Kontrolle gehalten werden.

Die biochemische Analyse von Blut wird durchgeführt, wenn der Arzt herausfinden muss, in welchem ​​Organ die Abweichungen der Indikatoren von der Norm abweichen, und auch ohne Angst vor der Durchführung des Präventionsverfahrens.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt bei:

  • Erbliche Pathologie der Nieren, Leberversagen.
  • Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall).
  • Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
  • Probleme der Frauen
  • Leukämie
  • Verletzungen der Schilddrüse (Diabetes).
  • Probleme mit dem Verdauungssystem.

Bei zukünftigen Müttern ist die Blutbiochemie zwingend erforderlich, um Probleme im Körper der schwangeren Frau zu beseitigen und die normale Entwicklung des Fötus im Mutterleib sicherzustellen. Bei Abweichungen von den Normalwerten wird der Patient während des gesamten Behandlungszeitraums einer Studie unterzogen, um die Veränderung des Krankheitsverlaufs zu überwachen.

Analyse der Biochemie: Vorbereitung und Durchführung

Die Analyse der Biochemie erfordert ein spezielles Training für ein klares und zuverlässiges Ergebnis nach dem Studium. Blut wird auf leeren Magen genommen.

Ein paar Stunden vor der Blutentnahme ist es wünschenswert, das Rauchen auszuschließen. Einen halben Tag vor der Studie wird die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln, Milch und alkoholischen Getränken strikt ausgeschlossen.

4-5 Tage vor dem Eingriff ist es wünschenswert, körperliche Bildung und psycho-emotionalen Stress zu vermeiden. Sie müssen das Medikament zwei Wochen lang nicht einnehmen, wenn möglich, aber der Arzt sollte darauf hingewiesen werden. Wenn der Patient eine Computertomographie, Fluorographie oder Durchleuchtung verordnet hat, ist es besser, dies in zwei bis drei Wochen zu tun. Die Analyse der Biochemie wird von Geburt an durchgeführt, um Erbkrankheiten und genetische Erkrankungen auszuschließen.

Bei Kleinkindern wird das Blut auf einen Verdacht auf Retardierung untersucht. Vor dem Eingriff muss eine biochemische Analyse des Kindes durch Blut vorgenommen werden, was nicht schmerzhaft ist und für seine Gesundheit notwendig ist. Die Vorbereitung auf die Blutentnahme ist die gleiche wie bei Erwachsenen, aber wenn das Kind unartig ist, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, was Sie füttern können und wie Sie sich beruhigen können.

Das Verfahren wird in einem klinischen Labor durchgeführt. Eine Krankenschwester, die ihren Arm mit einer Nadel um den Unterarm zieht, zieht venöses Blut mit einer Nadel in das Reagenzglas. Die Bereitschaftszeit eines Bluttests hängt von seiner Art ab und welche Indikatoren müssen überwacht werden. Ein detaillierter biochemischer Bluttest wird durchschnittlich in 4-5 Tagen durchgeführt, dies hängt jedoch direkt von der Klinik ab. Die Haltbarkeit von Blutuntersuchungen ist begrenzt.

Biochemischer Bluttest: Indikatoren und Norm

Der biochemische Bluttest, dessen Indikatoren normal sein sollten, bestimmt das Ausmaß der Krankheit, wenn sie abgelehnt werden.

Standardforschung umfasst Indikatoren wie:

  • Glukose Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf Probleme im Hormonsystem und in der Leber hin. Dieser Indikator wird bei Diabetes und übergewichtigen Personen überwacht.
  • Hämoglobin Fördert die Bildung neuer Blutzellen und Sauerstofftransport.
  • Bilirubin Der Abfluss der Galle hängt von ihrem Niveau und der Lebererkrankung, die eine erschwerende Erkrankung darstellt, vom indirekten Bilirubin ab.
  • Kreatinin Verantwortlich für Stoffwechselprozesse und Nierenfunktion.
  • Harnstoff und Kreatinin im Blut befinden sich im Komplex. Das verarbeitete Protein wird vollständig von den Nieren verarbeitet.
  • Cholesterin Es wird bei Herz-Kreislauf-Problemen verschrieben und ist die Grundlage für den Fettstoffwechsel.
  • Das Enzym ASTI ALT - wird in den Leberzellen synthetisiert.
  • Amylase. Eine Abnormalität dieses Indikators zeigt das Niveau des Enzyms bei Magen- und Pankreasproblemen an.
  • Kalium, Chloride im Blut, Natrium. Gleicht den Wasserelektrolytstand aus.
  • Rheumafaktor. Kontrolliert Antikörper im Blut bei Rheuma und Arthritis.
  • Triglyceride - Fettstoffwechsel, abhängig von Alter und Geschlecht.

Die AsAT-Norm entschlüsselt den biochemischen Bluttest, dessen Indikatoren für Männer und Frauen unterschiedlich sind. Die Ergebnisse der Analyse mit Decodierung sind unten dargestellt.

Das Lesen und Vergleichen der Indikatoren wird von Laborspezialisten durchgeführt, die Selbstdiagnose und die Selbstbehandlung sind mit Folgen verbunden. Gesamtprotein Der erhöhte Gehalt an Enzymen im Blutplasma deutet auf eine Verletzung des gesamten Körpers und des Blutes hin: Dehydratation, Infektion, Krebs.

Abnahme des Indikators: Fasten, Lebererkrankungen, Blutungen, Thyreotoxikose. Indikatoren für den Stickstoffstoffwechsel. Stickstoffhaltige Schlacken sind ein Produkt des Abbaus von Organzellen. Sehr giftige Substanzen werden in der Leber gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Die Erhöhung des Toxinspiegels droht Fehlfunktionen der Nieren und der Leber.

Blutzucker Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf eine Diabeteserkrankung hin. Senkung - Hypoglykämie. Verletzung des Pigmentstoffwechsels. Bilirubin ist für den Pigmentstoffwechsel verantwortlich. Es ist sehr giftig, beeinträchtigt das Gehirngewebe, eine erhöhte Rate führt zu gelber Haut und ist mit Gedächtnisverlust und Intelligenz verbunden.

Indikatoren für den Fettstoffwechsel und das Cholesterin. Der Fettstoffwechsel innerhalb der Person wird kontrolliert. Jede Abweichung in den Figuren führt zu einer Änderung der Gefäße. Lipid-Erhöhung: Diabetes, Hepatitis, Gelbsucht. Erhöhter Cholesterinspiegel - Diabetes, Atherosklerose, Hypertonie, Gicht.

Blutenzyme Der Hauptindikator zeigt die Arbeit des gesamten menschlichen Körpers. Erhöhte Aktivität des Enzyms Aminotransferase ALAT, Assat-Norm: deutet auf eine Schädigung der Zellen aller Organe und Gewebe hin. Blutelektrolyte Elektrisch neutrales Netzwerk ist eine ausgewogene Anzahl von Anionen und Kationen. Elektrolyte steuern den Stoffwechsel, die Entwicklung von Knochengewebe. Der Indikator für das Ungleichgewicht kann auf folgende Ursachen zurückzuführen sein: Dehydratation, Salzüberschuss, Diabetes, Durchfall. Abschließend möchte ich sagen, habe keine Angst davor, getestet zu werden, es beeinflusst Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Familie. Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als sie schmerzhaft und schmerzhaft zu behandeln.