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Erysipelas (Erysipelas)

Erysipel (Erysipel) ist eine Erkrankung, die durch den Mikroorganismus Streptokokken hervorgerufen wird und durch lokale Entzündungsprozesse der Haut und Schleimhäute, Fieber und Körpervergiftung gekennzeichnet ist.

Der griechische Name für die Krankheit ist "Erysipelas", was buchstäblich als rote Haut übersetzt wird. Diese Definition charakterisiert sehr genau das Erscheinungsbild der Haut im akuten Stadium der Erkrankung. Der Name "Becher" ist ursprünglich russisch. Es wird angenommen, dass dies mit einer Änderung der Gesichtsmerkmale aufgrund von Schwellung und Rötung in der Höhe der Erkrankung zusammenhängt.

Erysipel ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit geringer Infektiosität. Die Krankheit ist überall zu finden, jedes Jahr werden 15 bis 20 Fälle pro 10.000 Einwohner diagnostiziert. Bis zu 70% aller Fälle treten in den Sommer- und Herbstmonaten auf.

Ursachen von Erysipelas

Ich gebe einen speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Im unkomplizierten Verlauf der Erkrankung spielt er eine große Rolle. Bei einer verminderten Immunität können Vertreter einer anderen Flora, insbesondere Staphylokokken, an der Streptokokkenentzündung teilnehmen. Dann ist die Krankheit aufgrund der Entwicklung von eitrigen Komplikationen schwerer, es ist schlimmer zu behandeln.

Beta-hämolytische Streptokokken sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Es bleibt während des Trocknens lange erhalten, friert ein, wenn die Temperatur auf 560 ° C ansteigt, stirbt es erst nach 30 Minuten. Gleichzeitig zerstören Standarddesinfektionslösungen den Erreger vollständig.

Zu den Faktoren, die zur Infektion mit Erysipel beitragen, gehören:

• bestehende Erkrankungen im Zusammenhang mit Schäden an der Hautintegrität und Ernährungsstörungen der Haut: Pilzinfektion der Haut, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Veneninsuffizienz;

• ständiges Hauttrauma bei der Ausübung von Berufspflichten, Arbeit im Zusammenhang mit der ständigen Kontamination der Haut (Bergleute), langes Tragen von Gummischuhen usw.;

• verminderte Immunität nach Krankheit, Hypothermie, Hypovitaminose;

• das Vorhandensein chronischer Infektionsquellen (Tonsillitis, Karies, Otitis usw.).

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person mit Anzeichen von Erysipel oder Träger. Träger ist der Patient, in dessen Körper Streptokokken ständig vorhanden sind, ohne dass charakteristische Symptome des Erysipelas auftreten.

Mit schmutzigen Händen, Kleidern, Schuhen sowie Verstößen gegen die Regeln der Sterilisation mit Verbandsmaterial und medizinischen Instrumenten gelangt Streptokokkus in den menschlichen Körper. Für die Durchdringung des Mikroorganismus braucht man das sogenannte "Infektionstor". Es kann sich dabei um Abrieb, Abrieb, Risse oder Insektenstiche handeln, insbesondere wenn sie gekämmt wurden, und manchmal sogar für das Auge unsichtbare mikroskopische Hautveränderungen. Erysipelas wird nur bei Personen mit eingeschränkter Immunität gebildet. Der Rest der eigenen körpereigenen Abwehrsysteme kann mit Mikroorganismen umgehen und die Krankheit tritt nicht auf. Daher wird das häufigste Erysipel bei älteren Menschen, Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei Personen mit chronischen Langzeiterkrankungen diagnostiziert.

Nach dem Eindringen in die Haut beginnt der Erreger den Prozess der intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Gleichzeitig werden eine Vielzahl von Toxinen freigesetzt, die in den Blutkreislauf übergehen und zu Temperaturerhöhungen, Schüttelfrost und anderen Vergiftungserscheinungen des Körpers führen. Später siedelt sich Streptokokken in den Lymphknoten an, wo er mit Hilfe der natürlichen Schutzfaktoren des Körpers oder unter dem Einfluss einer antibakteriellen Therapie zerstört wird. Bei Personen mit verminderter Immunität kann es vorkommen, dass der Erreger nicht vollständig abgetötet wird, was nach einiger Zeit zu einer Rückkehr der Krankheit führt.

Immunität entwickelt sich nach der Genesung nicht. Im Gegenteil, aufgrund der erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Streptokokken entwickeln Patienten nach dem Erysipel erkranken häufiger einen Rückfall der Krankheit.

Mögliche Symptome von Erysipel

Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome von Erysipel dauert es mehrere Stunden, seltener 2-3 Tage. In der Regel beginnt die Krankheit plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen zum Zeitpunkt des Temperaturanstiegs. Die Lymphknoten wachsen sehr schnell und sind dem betroffenen Bereich am nächsten.

Auf der Haut im betroffenen Bereich zu Beginn der Krankheit erscheint Juckreiz, Brennen. Etwa während des Tages entwickeln sich an diesem Ort Schmerzen, Fieber und Rötung, die innerhalb weniger Stunden buchstäblich an Größe zunehmen. Classic Erysipelas ist eine hellrote Haut mit klaren Rändern, gezackten Kanten in Form von "Flammen", etwas erhöht über der Oberfläche gesunder Haut.

Erysipel der rechten unteren Extremität. Das charakteristische Erscheinungsbild des betroffenen Bereichs: Die Haut ist rot mit klaren Grenzen und gezackten Kanten in Form von "Flammen".

Wenn Sie die Haut in diesem Bereich fühlen, ist heiß, schmerzhaft. Auf der Haut können sich Blasen mit klarem, blutigem oder eitrigem Inhalt bilden.

Erysipel der linken unteren Extremität, Bullosaform. Sichtbare Blasen, Ablösung der oberen Hautschichten unter Bildung von weinenden Oberflächen.

Häufig bilden sich im Bereich der Rötung Blutungen, ähnlich wie kleine Prellungen.

Erysipel der rechten Schulter und des Unterarms, hämorrhagische Form. Kleine Punktblutungen sind sichtbar.

Die häufigste Entzündung tritt in der Nase, an den Wangen in Form eines Schmetterlings, an den Mundwinkeln im Bereich des Gehörgangs auf.

Erysipel des Gesichtes. Es wird auf ausgeprägte Schwellung im betroffenen Bereich hingewiesen.

Weniger häufig bildet sich der pathologische Prozess in der Zone des Haarwuchses am Kopf, an der Haut der unteren Extremitäten. In einem minimalen Prozentsatz der Fälle wird Erysipel in anderen Bereichen diagnostiziert. Erysipel des Gesichts ist durch starke Schwellung und Zärtlichkeit gekennzeichnet.

Die erhöhte Körpertemperatur wird während der Behandlung bis zu 10 Tage aufrechterhalten. Hautmanifestationen halten etwas länger an - bis zu 15 Tage. Ein Rückfall der Krankheit kann in der Zeit bis zu 2 Jahre nach der Genesung auftreten. Normalerweise fühlt sich der Patient bei einer Rückkehr zur Krankheit nicht schlechter, die Krankheit wird diagnostiziert, wenn dunkle rote Flecken auf der Haut auftreten und das Ödem normalerweise nicht ausgeprägt ist.

Diagnose von Erysipel

Laboruntersuchungsmethoden haben im Falle von Erysipel keine unabhängige Bedeutung, und die Diagnose "Erysipel" wird in den meisten Fällen nach Feststellung charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit gestellt:

• plötzlicher Beginn der Krankheit mit Fieber, ausgeprägte Vergiftungssymptome.

• Schädigung der Gesichtshaut und der unteren Extremitäten.

• typische Manifestationen von Erysipel auf der Haut.

• vergrößerte Lymphknoten.

• Keine Schmerzen in der betroffenen Region.

Behandlung von Erysipel

Patienten mit Erysipel sind trotz der führenden Rolle der Infektion beim Auftreten der Krankheit in der Regel keine Gefahr für andere. Daher wird ein Krankenhausaufenthalt in der Infektionsabteilung nur in schweren Fällen der Erkrankung mit ausgeprägter Vergiftungserscheinung, mit einer signifikanten Ausbreitung der Entzündung, mit häufigen Rückfällen und in jedem Fall mit der Entwicklung der Erkrankung bei Kindern und älteren Menschen empfohlen.

Bei erhöhter Körpertemperatur wird eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Antipyretika (Aspirin) werden nur gezeigt, wenn die Temperatur auf 39 ° C und mehr steigt. Während der Periode des Fiebers sowie bei der Entwicklung von Erysipel der Haut der unteren Extremitäten benötigen alle Patienten Bettruhe.

Die medikamentöse Therapie für Erysipel umfasst die folgenden Komponenten:

• Antibakterielle Medikamente. Für die Behandlung zu Hause werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben. Bevorzugt sind solche Arzneimittel wie Erythromycin, Doxycyclin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Penicillin und Cephalosporine werden im Krankenhaus intramuskulär injiziert. Die Behandlung mit Antibiotika dauert 7-10 Tage. Wenn danach der Zustand des Patienten verbessert wird, gilt er als nicht infektiös und kann entlassen werden.

• Entzündungshemmende Medikamente werden für starke Schwellungen und Hautempfindlichkeit der betroffenen Hautpartien empfohlen. Die häufigsten sind Drogen wie Butadion, Chlotazol, die für 10-15 Tage verordnet werden. Wenn Symptome der Vergiftung zum Ausdruck kommen, ist die intravenöse Infusion von Lösungen (Hämodez, isotonische Natriumchloridlösung, Glukoselösung) in Kombination mit Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln angezeigt.

• Eine lokale Behandlung von Erysipel ist nur bei Blasen im Entzündungsbereich erforderlich. Andernfalls ist die Verwendung von Salben und Kompressen nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Wenn intakte Blasen vorhanden sind, werden sie vorsichtig geöffnet, und nachdem der Inhalt freigesetzt ist, werden Verbände mit Rivanol oder Furacilin angelegt. Der Verband wird mehrmals täglich gewechselt. Bei lokalen Blutungen werden Anwendungen mit Dibunol empfohlen.

• Von den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in der Akutphase kann ultraviolette Strahlung für den betroffenen Bereich sowie für den Bereich der Lymphknoten empfohlen werden. Für eine schnelle Erholung werden Ozokerit, Naphthalansalbe, Paraffinwachs, Lidase-Elektrophorese und Calciumchlorid verschrieben.

Erysipel ist eine Krankheit mit einem nachgewiesenen Entwicklungsmechanismus, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden sowie Verschwörungen in den bereits entwickelten Hautläsionen kontraindiziert.

Nach dem Leiden der Krankheit stehen die Patienten drei Monate lang unter der Aufsicht einer Klinik für Infektionskrankheiten der Poliklinik, nach zwei Jahren erneutem Auftreten von Erysipel.

Mögliche Komplikationen von Erysipel

Komplikationen des Erysipelas treten normalerweise in dem betroffenen Gebiet auf und werden in 5-8% der Fälle gefunden. Beim Eintreten einer begleitenden Infektion entwickeln sich Abszesse, Phlegmone, Venenthrombophlebitis, Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Die Behandlung dieser Komplikationen wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt. Systemische Komplikationen des Erysipelas treten äußerst selten auf, nur bei Personen mit einer signifikanten Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers. Zu diesen Zuständen gehören Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Thromboembolie der Lungenarterie usw. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.

Prognose für Erysipel

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Erholung möglich. In einigen Fällen treten Rückfälle auf.

Prävention von Erysipel

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen entsprechen den Regeln der persönlichen Hygiene und der Behandlung von Hautkrankheiten. Bei Verletzung der Hautintegrität wird eine rechtzeitige Desinfektion und Anwendung einer Isolierbandage empfohlen.

Zur prophylaktischen Rezidiventzündung wird das antibakterielle Medikament Bicillin intramuskulär injiziert. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Verabreichung werden für jeden Patienten individuell berechnet, abhängig von der Häufigkeit und dem Schweregrad des Rückfalls.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Erysipel

Erysipel der Haut ist eine Erkrankung mit infektiöser Allergie, die schwerwiegend ist und häufig zu Rezidiven neigt. Seine Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Niederlage der Epidermis mit Streptococcus-Gruppe A. Pathogene Mikroorganismen können bei Menschen jeden Alters (sogar bei Säuglingen) Entzündungen hervorrufen.

Gründe

Erysipel tritt auf, wenn eine Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren

  • Verletzte Haut Die Epidermis kann sich nicht nur mit einer massiven Verletzung entzünden. Dies kann nach geringfügigen Beschädigungen in Form von Kratzern, Abschälen und Schnitten auftreten.
  • Hautläsionen durch pathogene Mikroorganismen. Erysipel entsteht durch hämolytischen Streptokokken A. Es wirkt nicht nur auf die Haut, sondern es werden auch Giftstoffe freigesetzt, die den gesamten menschlichen Körper zerstören.
  • Reduzierte Immunität Streptokokken können im Körper vieler gesunder Menschen vorhanden sein und keine Krankheiten verursachen. Die Entwicklung von Erysipel erfolgt vor dem Hintergrund einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Der Grund - schwere Begleiterscheinungen, Stress, Rauchen, Alkoholismus.


Erysipelas ist ein Problem der entwickelten Länder und findet sich praktisch nicht in der Bevölkerung Afrikas und Südasiens.

Erysipel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren. In diesem Fall kann die Krankheit jede Person treffen.

Besonders häufig entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, HIV, Krebs und Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Symptome

Von dem Moment des Eindringens eines Streptokokkus in die Wunde bis zur Entwicklung der ersten Symptome vergehen 5 Tage. Der betroffene Körperbereich wird schmerzhaft. Unabhängig davon, wo sich das Problem befindet, beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Am ersten Tag sind es 38 ° C und an den folgenden Tagen 40 ° C. Streptococcus schüttet Toxine aus, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • Schwäche;
  • starke Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und scharfen Tönen.

Bereits 12 Stunden nach Erhöhung der Körpertemperatur treten Symptome von Hautläsionen auf, die sich in Rötung äußern. Die Problemzone steigt leicht über die Oberfläche. Meistens ist es auf eine Art Walze beschränkt, aber wenn die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Bakterien gering ist, fehlt dieses Zeichen.

Andere Symptome von Erysipel sind Schwellungen und Schmerzen der Haut. Neben dem Entzündungsschwerpunkt wird eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Sie werden schmerzhaft und fest bei der Berührung.

Das vorgestellte Foto zeigt die Unterschiede zwischen unkomplizierten und komplizierten Gesichtern. Im letzteren Fall bilden sich auf der Hautoberfläche Blasen, die mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt sind, Bereiche mit Blutungen.

Auf Gesicht

Erysipel im Gesicht tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass die Haut in diesem Körperteil besonders dünn ist und anfällig für negative Einflüsse äußerer Faktoren ist. Dies führt zu einer Zunahme aller unangenehmen Symptome der Krankheit:

  • Wenn die Gesichtshaut betroffen ist, verspürt die Person während des Kauens Schmerzen. Dies ist besonders spürbar, wenn das Problem auf den Wangen, dem Unterkiefer, lokalisiert ist.
  • Ein schweres Ödem wird auf fast der gesamten Oberfläche des Gesichts beobachtet, und nicht nur in dem von Streptokokken betroffenen Bereich.
  • Juckreiz und Brennen sind in den betroffenen Bereichen zu erkennen.
  • Wenn Sie den Nackenschmerzen fühlen. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine Schädigung der Lymphknoten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39–40 ° C und kann mehrere Tage dauern.
  • Aufgrund einer starken Vergiftung fühlt sich eine Person schwach, krankhaft und Kopfschmerzen.

Eine Entzündung der Kopfhaut und des Gesichts ist aufgrund des hohen Meningitis-Risikos eine potenzielle Gefahr für den Menschen. Um gefährliche Komplikationen bei der Erkennung erster Anzeichen einer Erkrankung zu vermeiden, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Auf seinen Füßen

Die Entwicklung von Erysipelen der Haut der Beine ist mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verbunden. Dies schafft ideale Bedingungen für die Vermehrung von Streptokokken. Daher reicht bereits eine geringfügige Wunde aus, um die Symptome einer Infektionskrankheit auszulösen:

  • Charakteristische Bereiche der Beinläsionen mit Streptokokken sind die Füße und die Beine, sehr selten die Hüften.
  • Es wird eine Zunahme und Zärtlichkeit der inguinalen Lymphknoten beobachtet. Sie hemmen die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.
  • Bei schwerer Lymphostase breitet sich das Ödem schnell auf die gesamte Extremität aus. Um es zu erkennen, drücken Sie einfach die Haut mit dem Finger. Wenn die Fossa 8 Sekunden anhält, ist eine Schwellung vorhanden.

Im Gegensatz zur Niederlage des Kopfes ist das Erysipel auf der Oberfläche der Beine leichter. Der Patient fühlt sich besser, die Genesung erfolgt schneller.

An den Händen

Entzündungen der Haut an der Handoberfläche sind selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bakterienkonzentration in diesem Körperteil selten auf unannehmbare Indikatoren ansteigt. In den meisten Fällen kann das Erysipel von kontaminierten Objekten übertragen werden, die die Haut durchschneiden oder durchstechen.

Das Risiko einer Infektion mit Erysipel, das sich an der Oberfläche der Hände manifestiert, besteht bei Kindern und Drogenabhängigen.

Eine Entzündung der Haut wird an verschiedenen Teilen der Hände beobachtet. Unter den Achselhöhlen treten schmerzhafte Konsolidierungen auf, die darauf hindeuten, dass die Lymphknoten betroffen sind.

Diagnose

Angenommen, die Entwicklung von Gesichtern kann auf der ersten Untersuchung und dem Patienteninterview basieren. Wenn keine Komorbiditäten vorliegen, kann die Diagnose durch einen Routine-Bluttest bestätigt werden, bei dem Änderungen der folgenden Parameter beobachtet werden:

  • Der rasche Anstieg der ESR. Die Normalisierung der Indikatoren erfolgt erst 3 Wochen nach der Behandlung.
  • Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dieses Ergebnis zeigt die Unterdrückung der Immunität durch Infektion an.
  • Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.

Mögliche Komplikationen

Erysipel kann ansteckend sein, wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat. Daher müssen alle identifizierten Pathologien unverzüglich behandelt werden.
Es wird auch dazu beitragen, die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern:

  • Abszeß Es ist durch das Auftreten eines Hohlraums gekennzeichnet, der von Bindegewebe umgeben und mit Eiter gefüllt ist.
  • Phlegmon Begleitet von der Entwicklung eines eitrigen Fokus, der keine klaren Grenzen hat. Es führt zu erhöhten Anzeichen von Vergiftung.
  • Eitrige Phlebitis Es betrifft die Wände der Venen in den Gliedern, wo Erysipel lokalisiert ist. Begleitet von einer Verengung des Lumens des Gefäßes.
  • Nekrotische Komplikation. Die Haut stirbt ab, was sich irreversibel auswirkt.
  • Eitrige Meningitis Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer Entzündung der Gehirnschicht, die eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Sepsis Streptokokken breiten sich zusammen mit dem Blutstrom im ganzen Körper aus, wo sie eine eitrige Entzündung lebenswichtiger Organe verursachen. In 40% der Fälle führt die Sepsis zum Tod des Patienten.

Therapie

Die Behandlung von Erysipel wird meistens zu Hause durchgeführt, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes. Der Patient wird nur mit Komplikationen im Krankenhaus untergebracht. Dies tritt häufig auf, wenn sich eine Entzündung in der Wachstumszone der Haare am Kopf oder an der Oberfläche des Gesichts befindet.

Arzneimittel

Das Gesicht lässt sich leicht heilen, wenn Sie mit mehreren Medikamenten auf eine komplexe Therapie zurückgreifen:

  • Antibiotika Wird als Hauptarzneimittel verwendet, ohne das die Genesung nicht möglich ist (Amoxiclav, Ceftriaxon, Sulfalen). Die antibakterielle Therapie dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Tage.
  • Antihistaminika Häufig lösen Streptokokken auf der Haut allergieartige Reaktionen aus. Daher hilft die Einnahme dieser Medikamente teilweise bei Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen (Loratadin, Clemastin, Tavegil).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Ketorolac, Ibuprofen). Hilft bei Schmerzen, reduziert die Körpertemperatur und lindert Entzündungen.
  • Lokale Mittel in Form von Salben, Pulver, Lösungen. Anästhetische, entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung erzeugen. Es wird empfohlen, Furacilin, Dimexid, Enteroseptol und Chlorhexidin zu verwenden.
  • In schwereren Fällen verschreiben Ärzte Sulfonamide, Steroidhormone, Immunmodulatoren und proteolytische Enzyme.

Physiotherapie

Um die Genesung zu beschleunigen und die Dosis aggressiver Medikamente zu reduzieren, wird zusätzlich die Physiotherapie eingesetzt. Ultraviolette Strahlung, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser oder UHF helfen, den Zustand der Haut zu verbessern und den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist für die Prävention neuer Ausbrüche von Erysipelas relevant, die bei einem Viertel der Patienten beobachtet werden.

Bedienung

Chirurgische Eingriffe werden nur bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt - bei Abszessen, Phlegmonen, Nekrosen und beim Erkennen der bullösen Form der Krankheit.

Die Operation dauert nicht lange und meistens unter örtlicher Betäubung. Der Arzt öffnet die Abszesse, reinigt das Gewebe von eitrigem Inhalt und folgt einer antibakteriellen Therapie, um wiederkehrende Entzündungen zu verhindern.

Volksbehandlung

Folk-Methoden für den unkomplizierten Verlauf von Erysipel sind nicht weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Es wird empfohlen, solche Mittel mit Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verordnet werden, um die beste Wirkung zu erzielen.

Verwenden Sie für Erysipelas die folgenden Medikamente:

  1. Infusion von Kamille und Huflattich. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel gekochte Sammlung. Mischung 10 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren und dann abkühlen lassen. Die Infusion wird zur Behandlung aller Problembereiche des Körpers verwendet.
  2. Salbe aus Hagebuttenöl und Kalanchoe-Saft. Die Inhaltsstoffe werden zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut aufgetragen, wenn der akute Entzündungsprozess beseitigt ist. In solchen Fällen ist die Oberfläche normalerweise flockig, was zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann. Die Salbe befeuchtet die Haut und beseitigt Irritationen.
  3. Calendula-Abkochung Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt 235 ml kochendes Wasser. Die Mischung wird gekühlt und dann zur Behandlung entzündeter Bereiche verwendet.
  4. Natürliche Creme mit feuchtigkeitsspendender und entzündungshemmender Wirkung. Hergestellt aus hausgemachten Sauerrahm und Klettenblättern, die vorgeschliffen werden müssen. Die resultierende Creme wird morgens und abends mit allen Problemzonen behandelt.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz geht das Erysipel relativ schnell vonstatten und wird nicht von Komplikationen begleitet.

Der Erfolg hängt weitgehend von der Immunität des Patienten ab. Um Rückfälle zu vermeiden, die häufig nach dem ersten Auftreten von Erysipel auftreten, ist es notwendig, Ihren Körper genau zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Was ist Becher?

Erysipel oder Erysipel (aus dem polnischen Róża) ist eine infektiöse, ziemlich häufige Erkrankung der Haut und der Schleimhäute. In Latin - Erysipel (Erythros in Griechisch - Rot, Pellishaut). Bei allen Infektionskrankheiten nimmt Erysipel den vierten Platz ein und ist heute eines der dringlichsten Probleme in der Gesundheitsversorgung. Die Ursache für Erysipel ist die beta-hämolytische Streptokokkengruppe A. Kranke und gesunde Träger sind Infektionsquellen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starkes Fieber, Vergiftungssymptome und das Auftreten von hellroten Entzündungsbereichen auf der Haut oder den Schleimhäuten.

Komplizierte Formen von Erysipel sind die schwersten Weichteilinfektionen. Sie zeichnen sich durch schnelles Einsetzen, rasches Fortschreiten und schwere Vergiftung aus.

Ein Patient mit Erysipel hat wenig Übelkeit. Kranke Frauen häufiger in der Zeit des Aussterbens der reproduktiven Funktion. Bei einem Drittel der Patienten bekommt die Krankheit einen Rückfall.

Erysipelas ist aus der Antike bekannt. Ihre Beschreibung findet sich in Werken antiker Autoren. Die Reinkultur des Erysipel-Erregers wurde 1882 von F. Felleisen isoliert. Einen großen Beitrag zur Erforschung der Krankheit leisteten die russischen Wissenschaftler E. A. Halperin und V. L. Cherkasov.

Abb. 1. Erysipel am Fuß (Erysipel des Unterschenkels).

Kausativ Agentengesichter

Es gibt 20 Arten (Serogruppen) von Streptokokken. Die bedeutendsten von ihnen sind Streptokokken der Serogruppe A, B, C, D und G. Betahämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) verursachen beim Menschen viele gefährliche Erkrankungen - pustulöse Erkrankungen der Haut und Weichteile (Abszesse, Phlegmonen, Furunkel, Osteomyelitis)., Halsschmerzen und Pharyngitis, Bronchitis, Rheuma, Scharlach und giftiger Schock. Die Ursache für Erysipel kann jede Art von Streptococcus-Gruppe A sein.

Bakterien sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise. Züchten Sie in zwei Teile.

  • In der äußeren Umgebung, einschließlich Sputum und Eiter, bleiben Bakterien über Monate bestehen und überleben bei niedrigen Temperaturen und Gefrieren.
  • Hohe Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionslösungen wirken sich nachteilig auf Mikroben aus.
  • Streptokokken zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegen Antibiotika, gegen die sie sich langsam entwickeln.

Streptokokken sezernieren eine Reihe von Endo- und Exotoxinen und Enzymen, die ihre schädigenden Wirkungen verursachen.

Abb. 2. Streptokokken sind rund. Sie befinden sich häufiger in Ketten, seltener - paarweise.

Abb. 3. Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bilden, wenn sie auf Blutagar wachsen, Hämolysezonen (leichte Halos), die das 2- bis 4-fache des Durchmessers der Kolonien selbst übersteigen.

Abb. 4. Mit Wachstum auf Nährmedien sind Streptokokken-Kolonien glänzend, tropfenförmig oder grau, stumpf und körnig mit gezackten Rändern oder konvex und transparent.

Epidemiologie der Krankheit

Das Reservoir und die Quelle für beta-hämolytische Streptokokken sind kranke und "gesunde" Bakterienträger. Bakterien dringen von außen oder von chronischen Infektionsherden in die Haut ein. Erysipel bei Individuen mit Manifestationen einer Streptokokkeninfektion (chronische Tonsillitis, Karies, Erkrankungen der oberen Atemwege usw.) tritt 5- bis 6-mal häufiger auf. Der langfristige Einsatz von Steroidhormonen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Kleine Verletzungen, Risse, Abschürfungen, Schürfwunden und Wunden an Haut und Schleimhäuten der Nase, Genitalien usw. sind das Eingangstor für Infektionen. Kontakt und Flug - der Hauptweg der Infektion.

Streptococcus-Gruppe A besiedelt häufig die Haut und die Schleimhäute des Menschen und verursacht keine Krankheit. Solche Personen werden als Bakterienträger bezeichnet. Erysipelas wird häufiger bei Frauen während des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion erfasst. Bei einigen Patienten ist das Erysipel in der Natur wiederkehrend, was mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung zu stehen scheint.

Die Krankheit entwickelt sich häufig mit Lymphostase und Veneninsuffizienz, Ödemen unterschiedlicher Herkunft, trophischen Geschwüren und Pilzinfektionen der Füße.

Abb. 5. Phlegmone und Gangrän - schreckliche Komplikationen des Erysipelas.

Wie tritt Erysipel auf (Erysipel-Pathogenese)

Entzündungen im Erysipel sind am häufigsten im Gesicht und an den Beinen lokalisiert, seltener an Armen, Rumpf, Hodensack, Dammbereich und Schleimhäuten. Der Entzündungsprozess der Krankheit betrifft die Hauptschicht der Haut, ihren Rahmen - die Dermis. Es führt Unterstützung und trophische Funktionen aus. In der Dermis gibt es viele Kapillaren und Fasern.

Entzündungen im Gesicht sind ansteckend und allergisch.

  • Die beim Absterben von Bakterien freigesetzten Abfallprodukte und Substanzen verursachen die Entwicklung von Toxikose und Fieber.
  • Die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist die Wirkung von Toxinen, Enzymen und Antigenen hämolytischer Streptokokken sowie biologisch aktiver Substanzen auf das Gewebe. Kleine Arterien, Venen und Lymphgefäße sind beschädigt. Die Entzündung ist serös oder serös hämorrhagisch.
  • Antigene der menschlichen Haut ähneln in ihrer Struktur Streptokokken-Polysacchariden, was zur Entwicklung von Autoimmunprozessen führt, wenn die Antikörper eines Patienten beginnen, ihr Gewebe anzugreifen. Immun- und Autoimmun-Komplexe verursachen Schäden an Haut und Blutgefäßen. Es bildet sich eine intravaskuläre Blutgerinnung, die Unversehrtheit der Kapillarwände wird gestört und ein lokales hämorrhagisches Syndrom gebildet. Als Folge der Ausdehnung der Blutgefäße erscheinen auf der Haut ein Zentrum von Hyperämie und Bläschen, deren Inhalt serös oder hämorrhagisch ist.
  • Biologisch aktive Substanzen, einschließlich Histamin, das an der Entwicklung hämorrhagischer Erysipelformen beteiligt ist, gelangen in großen Mengen in die Blutbahn.
  • Ein Mangel an Lymphzirkulation äußert sich in einem Ödem der unteren Extremitäten. Im Laufe der Zeit werden die geschädigten Lymphgefäße durch fibröses Gewebe ersetzt, was zur Entwicklung von Elephantiasis führt.
  • Der Fokus der infektiös-allergischen Entzündung verbraucht eine große Anzahl von Glukokortikoiden. Dies führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz. Protein- und Wasser-Salzaustausch werden verletzt.

Abb. 6. Der Entzündungsprozess der Erkrankung betrifft die Hauptschicht der Haut, ihr Skelett - die Dermis.

Faktoren, die die Entwicklung von Erysipel beeinflussen

Die Entwicklung des Erysipelas wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Individuelle Prädisposition für die Krankheit, die durch eine genetische Prädisposition oder Überempfindlichkeit gegen Streptokokken und Staphylokokken-Allergene verursacht wird.
  • Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen - unspezifische Faktoren, humorale, zelluläre und lokale Immunität.
  • Störungen des neuroendokrinen Systems und Ungleichgewicht biologisch aktiver Substanzen.
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Gesichtsklassifizierung

  1. Man unterscheidet erythematöse, erythematöse-bullöse, erythematöse-hämorrhagische und bullöse-hämorrhagische (unkompliziert) und abszessierende, phlegmonöse und nekrotische (komplizierte) Formen erysipelatöser Entzündungen. Diese Klassifizierung basiert auf der Art der lokalen Läsionen.
  2. Je nach Schwere des Verlaufs wird die erysipelatöse Entzündung in leichte, mittelschwere und schwere unterteilt.
  3. Durch die Vielzahl der Manifestationen wird Erysipelas in primäre, wiederholte und wiederkehrende unterteilt.
  4. Zuweisen lokalisierter, üblicher, migrierender und metastatischer Formen von Erysipel.

Durch die Prävalenz

  • Wenn eine Läsion auf der Haut auftritt, wird eine lokalisierte Form von Erysipel angezeigt.
  • Das Verlassen des Herdes über die anatomische Region hinaus wird als übliche Form angesehen.
  • Wenn eine Läsion an einer oder mehreren neuen Stellen, die durch "Brücken" verbunden sind, in der Nähe des Hauptfokus erscheint, deutet dies auf eine migrierende Form von Erysipelas hin.
  • Wenn neue Entzündungsherde weit entfernt vom primären Fokus erscheinen, sprechen sie über die metastatische Form der Erkrankung. Streptokokken verbreiteten sich gleichzeitig durch hämatogen. Die Krankheit ist schwierig und langwierig und wird oft durch die Entwicklung einer Sepsis kompliziert.

Durch die Vielzahl des Auftretens

  • Erysipelas, das zum ersten Mal entstand, wird als primär bezeichnet.
  • Bei einem wiederkehrenden Krankheitsfall an derselben Stelle, jedoch nicht früher als 2 Jahre nach dem ersten Fall, oder bei einer wiederkehrenden Krankheit, die an einem anderen Ort vor diesem Zeitraum aufgetreten ist, spricht man von einem erneuten Auftreten.
  • Erysipelas, die häufig an derselben Stelle vorkommen, sind wiederkehrend.

Durch strenge

  • Milder Schweregrad der Erkrankung ist gekennzeichnet durch kurzes Fieber und milde Vergiftungssymptome, die für die erythematöse Form des Erysipelas charakteristisch sind.
  • Der durchschnittliche Schweregrad ist durch längeres Fieber (bis zu 5 Tage) und stärker ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet, die für die erythematöse und erythematosebullöse Form der Erkrankung charakteristisch sind.
  • Schweres Erysipel ist charakteristisch für hämorrhagische und komplizierte Formen der Krankheit, die bei hoher Körpertemperatur (bis zu 40 ° C), schwerer Intoxikation und in einigen Fällen der Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks und einer Sepsis auftreten. Bei Migrations- und Metastasenformen der Erkrankung wird ein schwerer Verlauf beobachtet.

Gelöschte oder abortive Formen der Krankheit werden mit einer angemessenen, rechtzeitig eingeleiteten Behandlung festgestellt. Selten angetroffen.

Abb. 7. Im Foto erysipelas der Haut.

Anzeichen und Symptome von Erysipel bei verschiedenen Formen der Krankheit

Anzeichen und Symptome von Erysipel während der Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Erysipel der Haut bei einer Infektion von außen beträgt 3 bis 5 Tage. In der Regel beginnt die Erkrankung akut mit der genauen Angabe der Stunde des Beginns der ersten Symptome und Anzeichen. Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber bis zu 39 - 40 ° C, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, oft Übelkeit und Erbrechen, weniger Anfälle und Bewusstseinsstörungen - die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Erysipel während dieser Zeit. Eine Intoxikation mit Erysipel entwickelt sich als Folge der Freisetzung von Streptococcus-Toxinen in den Blutkreislauf.

Gleichzeitig treten erste Anzeichen lokaler Läsionen auf. Manchmal treten lokale Symptome 6 bis 10 Stunden nach Beginn der Krankheit auf.

Streptokokken haben einen Tropismus für das Lymphsystem, wo sie sich rasch vermehren und sich auf die regionalen Lymphknoten ausbreiten, die als Folge der entwickelten Entzündung zunehmen. Fieber und Toxikose dauern bis zu 7 Tage an, seltener - länger.

Alle Erysipelformen sind von Entzündungen der Lymphgefäße und Lymphknoten begleitet.

Abb. 8. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) bei Kindern (Erysipel des Gesichtes).

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut mit erythematöser Form der Krankheit

Das Brennen und der Schmerz an der Stelle der Verletzung sind die ersten Symptome eines Erysipelas. Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen der Krankheit. Im betroffenen Bereich fühlt sich die Haut heiß an und ist angespannt. Der Entzündungsfokus nimmt rasch zu. Die erysipelatöse Plaque wird durch eine Walze vom umgebenden Gewebe begrenzt, hat gezackte Kanten und ähnelt Flammen. Es gibt viele Streptokokken in den Geweben und Kapillaren des betroffenen Bereichs, die durch einfache Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden können. Der Vorgang dauert bis zu 1 - 2 Wochen. Die Rötung verschwindet allmählich, die Ränder des Erythems verschwimmen, die Schwellung lässt nach. Die obere Schicht der Epidermis ist aufgebläht und verdickt, manchmal gibt es Pigmentflecken. Anhaltendes Ödem weist auf die Entwicklung einer Lymphostase hin.

Abb. 9. Auf dem Foto erythematöse Form von Erysipel am Bein.

Anzeichen und Symptome von Erysipel der Haut bei erythematös-bullöser Form der Erkrankung

Die erythematöse-bullöse Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Blasen und Blasen auf der betroffenen Haut gekennzeichnet. Bullöse Elemente enthalten leichte transparente Flüssigkeit (Exsudat). Manchmal wird das Exsudat trüb und die Blasen werden zu Pusteln. Im Laufe der Zeit lassen die Blasen nach und nach bilden sich braune Schalen, die sich dicht anfühlen. Nach 2 - 3 Wochen werden die Krusten abgestoßen und die erosive Oberfläche wird freigelegt. Bei einigen Patienten treten trophische Geschwüre auf. Die Epithelisierung der betroffenen Oberfläche erfolgt langsam.

Abb. 10. Wenn die erythematös-bullöse Form des Erysipelas auftritt, bilden sich braune oder schwarze Krusten an der Stelle der zusammengefallenen Vesikel.

Anzeichen und Symptome von Erysipel bei erythematös-hämorrhagischer Form der Erkrankung

Diese Form der Erysipelien der Haut wird in letzter Zeit immer häufiger und steht in einigen Regionen unseres Landes an erster Stelle unter allen Formen dieser Krankheit.

Brennen und Wölbung, Rötung, Schwellung und punktuelle (bis 3 mm) Blutungen (Petechien) sind die Hauptanzeichen und Symptome der erythematös-hämorrhagischen Form der Erkrankung. Blutungen am Ort der Verletzung sind Folge der Freisetzung von Blut aus den beschädigten kleinen Blutgefäßen in den extrazellulären Raum.

Die Krankheit ist durch längeres Fieber (bis zu 2 Wochen) und langsame umgekehrte Entwicklung gekennzeichnet. Zu den Komplikationen gehört manchmal eine ausgeprägte Hautnekrose.

Abb. 11. Erysipel des Armes. Penisblutungen (Petechien) - das Hauptsymptom erythematöser und hämorrhagischer Formen von Erysipel.

Anzeichen und Symptome von Erysipel in der bullosa-hämorrhagischen Form der Krankheit

Die bullosa-hämorrhagische Form der Erysipelien der Haut ist durch das Auftreten von Blasen mit serös-hämorrhagischem Gehalt vor dem Hintergrund einer Hyperämie gekennzeichnet. Der Abfluss von Blut ist mit einer tiefen Beschädigung der Kapillaren verbunden. Nach dem Abklingen der Blasen wird die erosive Oberfläche freigelegt, auf der sich schwarze Krusten befinden. Die Heilung ist langsam. Die Erkrankung wird oft durch Hautnekrosen und Entzündungen des Unterhautfetts erschwert. Nach der Heilung bleiben Narben und Pigmentierungen zurück.

Abb. 12. Bei der Gangrän der unteren Extremität infolge einer Komplikation der bullös-hämorrhagischen Form von Erysipel.

Die bullösen und hämorrhagischen Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer Lymphostase.

Anzeichen und Symptome eines komplizierten Erysipels

Phlegmone und nekrotische Formen von Erysipelen der Haut werden als Komplikationen der Erkrankung angesehen.

Wenn sich die Entzündung auf das subkutane Fett- und Bindegewebe ausbreitet, entwickelt sich eine phlegmonöse Entzündung. Auf der betroffenen Haut erscheinen Blasen, die mit Eiter gefüllt sind. Die Krankheit ist schwerwiegend mit schwerer Vergiftung. Der betroffene Hautbereich ist häufig mit Staphylokokken infiziert. Phlegmones Erysipel wird oft zur Ursache von Sepsis.

Die nekrotische (gangränöse) Form des Erysipelas entwickelt sich bei Menschen mit geringer Immunität. Weichteilgewebe durchläuft eine Nekrose (vollständige Zerstörung). Die Krankheit beginnt schnell, verläuft mit starker Vergiftung fort und schreitet rasch voran. Nach der Heilung bleiben Desinfektionsnarben erhalten.

Die Erholungsphase für schwere und komplizierte Erysipelformen ist langsam. Das asthenische Syndrom nach Genesung bleibt für viele Monate bestehen.

Abb. 13. Im Foto-Erysipel (Erysipel) ist die phlegmonöse nekrotische Form der Krankheit.

Kennzeichnet Erysipel in bestimmten Körperteilen

Am häufigsten werden erysipelatische Entzündungen an der Haut der unteren Extremitäten, etwas weniger an den oberen Extremitäten und im Gesicht, selten an Rumpf, Schleimhäuten, Brustdrüse, Hodensack und Perineumzone registriert.

Erysipelas

Erysipel entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Hautintegrität, deren Auftreten mit Verletzungen und Quetschungen verbunden ist. Häufig entwickelt sich die Krankheit bei Patienten mit Pilzinfektionen der Füße und Zehennägel, Durchblutungsstörungen der unteren Gliedmaßen, die sich infolge von Diabetes, Krampfadern, Rauchen und Übergewicht entwickelt haben. Die Infektionsquelle ist auch ein chronischer Infektionsherd im Körper des Patienten.

Brennendes Gefühl, gewölbte Schmerzen an der Verletzungsstelle, Rötung und Schwellung - die ersten Anzeichen und Symptome von Erysipel an den Beinen.

Erysipel an den Beinen kommt in der Natur häufig vor. Eine unsachgemäße Behandlung und das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen tragen zur Entwicklung einer rezidivierenden Form der Krankheit bei.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im subkutanen Gewebe, gefolgt von der Entwicklung von Lymphostase und Elephantiasis.

Abb. 14. Im Foto Erysipel der Beine.

Erysipel am Arm

Erysipel an den Händen entwickelt sich häufig bei Drogenabhängigen als Folge einer intravenösen Medikamentengabe und bei Frauen vor dem Hintergrund einer Lymphstagnation als Folge einer radikalen Mastektomie.

Abb. 15. Erysipel an den Händen.

Abb. 16. Im Foto Erysipel der Hand.

Gesicht erysipelas

Meistens hat das Gesicht eine primäre erythematöse Form von Erysipel. Rötung betrifft häufig Wangen und Nase (wie ein Schmetterling) und wird neben Schwellungen und Juckreiz oft von starken Schmerzen begleitet. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals. Bei einigen Patienten wird die Krankheit durch die Entwicklung von Abszessen in der Dicke der Augenlider und die Ansammlung von Eiter unter der Kopfhaut kompliziert. Wenn sich die Infektion auf das subkutane Fettgewebe ausbreitet, entwickelt sich Phlegmon. Gangrän kann sich bei geschwächten und alten Menschen entwickeln.

Eine Infektionsquelle für Erysipel im Gesicht ist häufig eine Streptokokkeninfektion der Nebenhöhlen und Furunkel. Die Infektionsquelle für Erysipel der Orbita ist die Streptokokken-Konjunktivitis.

Wenn bei Streptokokken-Otitis manchmal Erysipel des Ohrs entwickelt wird, erstreckt sich der Entzündungsprozess oft auf die Kopfhaut und den Hals.

Abb. 17. Die erythematöse Form von Erysipel erscheint häufiger im Gesicht.

Abb. 18. Gesichtsbecher. Rötung fängt häufig den Wangen- und Nasenbereich ein (wie ein Schmetterling).

Abb. 19. Manchmal erstreckt sich der Fokus der Entzündung auf das gesamte Gesicht, die Kopfhaut, den Hals und den Hals.

Abb. 20. Im Foto Erysipel der Hand.

Erysipel des Rumpfes

Erysipel entwickelt sich manchmal im Bereich der chirurgischen Nähte, wenn die Asepsisregeln nicht befolgt werden. Das Erysipel geht mit dem Eindringen von Streptokokken in die Nabelwunde eines Neugeborenen ein. Das Erysipel der Brustdrüse entwickelt sich vor dem Hintergrund der Mastitis. Die Entwicklung von Gangrän kann zu Narben führen, gefolgt von Funktionsstörungen des Organs.

Erysipel der Genitalien und des Perineums

Angesichts des Skrotums, des Penis, der weiblichen Geschlechtsorgane und des Perineums entwickelt sich die erythematöse Form der Erkrankung meistens mit ausgeprägter Schwellung der darunter liegenden Gewebe. Die entwickelte Gewebenekrose mit anschließender Narbenbildung führt zur Hodenatrophie. Erysipel bei schwangeren Frauen ist extrem schwierig. Der Entzündungsprozess betrifft oft die inneren Genitalorgane.

Erysipel der Schleimhäute

Wenn Erysipel der Schleimhäute häufiger betroffen sind, sind Rachen, Kehlkopf, Mundhöhle und Nasenschleimhaut betroffen. Mit der Niederlage der Schleimhäute entwickelt sich die erythematöse Form der Krankheit. Im Bereich der Entzündung entwickeln sich Hyperämie und signifikante Ödeme, oft mit Nekroseherden.

Abb. 21. Auf dem Foto Erysipel der Mundschleimhaut.

Wiederholung der Krankheit

Erysipel, das oft am selben Ort auftritt, ist wiederkehrend. Rückfälle werden früh und spät aufgeteilt. Rezidivierende Episoden der Krankheit, die bis zu 6 Monate auftreten, gelten als frühe Rückfälle, spätere Episoden von mehr als 6 Monaten werden als verspätet betrachtet.

Infektionsquelle sind chronische Infektionsherde, von denen Streptokokken mit Blut im ganzen Körper verbreitet werden, sowie latente (verborgene) Infektionsherde in der Dermis, in denen Streptokokken während einer Pause zu einer parasitären L-Form werden.

Chronische Veneninsuffizienz, Lymphostase, Diabetes mellitus und unsachgemäße Behandlung der Krankheit tragen zum Wiederauftreten bei. Rückfälle treten häufig bei Patienten auf, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, und bei älteren Menschen.

Streptokokken bilden während der Fortpflanzung in den Lymphkapillaren der Haut einen entzündlichen Fokus in der Dermis. Häufige Rückfälle treten bei niedriger Körpertemperatur und mittelschweren Vergiftungssymptomen auf. Fettiges Erythem und Ödem treten auf der Haut auf. Die Abgrenzung zu gesunden Gebieten ist schwach.

Häufige Rückfälle führen zur Entwicklung fibrotischer Veränderungen in der Dermis und im Unterhautgewebe, gefolgt von der Entwicklung von Elephantiasis.

Abb. 22. Auf dem Foto Erysipel (Erysipel) seltener Lokalisation.

Erysipel bei älteren Menschen

Erysipel bei älteren Menschen tritt häufig im Gesicht auf. Die Krankheit wird von starken Schmerzen begleitet. Manchmal entwickelt sich Gangrän. Erysipel hat einen langwierigen Verlauf und bildet sich langsam zurück.

Abb. 23. Erysipel im Gesicht der älteren Menschen.

Erysipel bei Kindern

Erysipel bei Kindern ist selten. Bei älteren Kindern ist die Krankheit mild. Eine Läsion des Erysipelas kann an verschiedenen Stellen auftreten. Erythematöse Form entwickelt sich häufiger. Die Prognose ist günstig.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Becher härter. Entzündungsherde treten häufig in den Bereichen von Windelausschlag und im Gesicht auf und breiten sich manchmal auf andere Teile des Körpers aus. Bei einer phlegmonösen Form der Erkrankung kann sich eine Sepsis mit Erysipel des Gesichts entwickeln - Meningitis.

Das Erysipel geht bei Neugeborenen mit dem Eindringen von Streptokokken in die Nabelwunde ein. Der Prozess erstreckt sich schnell auf den Rücken, Gesäß und Gliedmaßen des Kindes. Die Intoxikation nimmt zu, die Körpertemperatur steigt deutlich an und es treten Krämpfe auf. Einige Patienten entwickeln eine Sepsis. Die Sterblichkeit angesichts eines Kindes ist extrem hoch.

Abb. 24. Auf dem Fotobecher bei Kindern.

Komplikationen im Gesicht

Komplikationen des Erysipelas treten in 4-8% der Fälle auf. Die Abnahme der Aktivität der körpereigenen Abwehrreaktionen und die unzureichende Behandlung führen zur Entwicklung von:

  • Lymphorrhoe - das Auslaufen der Lymphe aus geschädigten Lymphgefäßen,
  • Geschwüre - tiefe Hautfehler
  • Abszess - ein Abszess, umgeben von einer dichten Kapsel,
  • Cellulitis, wenn sich die Entzündung auf das Unterhautfett- und Bindegewebe ausbreitet,
  • Gangrän - die vollständige Zerstörung von Geweben, die von Entzündungen betroffen sind,
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venenwände unter Bildung von Blutgerinnseln
  • Lungenentzündung bei Menschen im Alter,
  • Lymphostase (Lymphödem), entwickelt als Folge eines gestörten Lymphausflusses und von Elefantiasis (Fibredema),
  • ansteckende Psychose
  • An der Entzündungsstelle, oft mit langem oder wiederkehrendem Verlauf, entwickeln sich Hyperkeratosen, Ekzeme und Pigmentierungen.

Immunität nach dem Leiden des Erysipels entwickelt sich nicht.

Abb. 25. Lymphostase und Elephantiasis mit Erysipel führen den Patienten häufig zu einer Behinderung.

Abb. 26. Schreckliche Komplikation des Erysipel-Phlegmons.

Abb. 27. Auf dem Foto ist Gangrän der unteren Extremität eine Komplikation der bullosa-hämorrhagischen Form von Erysipel.

Erysipel: Ursachen, Manifestationen, Anzeichen, Behandlungsmethoden

Erysipel gilt als eine der unangenehmsten und gefährlichsten Krankheiten, die durch eine Infektion verursacht werden. Entzündungen der Haut bei Erysipel können unterschiedliche Intensität und Symptome haben.

Erysipelas: Grundbegriffe

Unter allen durch Infektionen verursachten Pathologien liegt der Prävalenzgrad von Erysipel unmittelbar nach akuten Atemwegsinfektionen, Infektionen des Gastrointestinaltrakts und Hepatitis.

Von besonderem Interesse ist der Altersabschnitt der Patienten. So sind im Alter von 20 bis 40 Jahren Menschen mit Maskottchen krank, meist Männer, die Fachleute mit Arbeit (Mikrotrauma, Hautkontamination, Temperaturabfall) in Verbindung bringen. Im Erwachsenenalter besteht die Mehrheit der Patienten aus Frauen, was mit einer stärkeren körperlichen Aktivität einhergeht.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bildet sich an Armen und Beinen (Füßen, Beinen) Erysipel; Entzündungen treten an Kopf und Gesicht viel seltener auf, Entzündungen in der Leistengegend (Perineum, Genitalien) und am Körper (Bauch, Flanken) gelten als die seltensten. Schleimhäute können ebenfalls betroffen sein.

Eine unangenehme Besonderheit des Erysipelas wird zu psychischem Unbehagen, da die eher helle Farbe des von Erysipelas betroffenen Gebiets stets die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht.

Erysipelas ist im Gegensatz zu vielen Infektionskrankheiten gleichermassen ohne eine einzige Lokalisierungsquelle auf der ganzen Welt verbreitet.

Es ist möglich, mit hämolytischem Strepkok direkt vom Patienten (Erysipel, Scharlach, Tonsillitis) und vom Träger der Infektion zu infizieren. Bei der geringsten Schädigung der Haut ist der Kontakt mit Trägern der Streptokokkeninfektion besser zu begrenzen, da die Krankheit durch Kontakt übertragen wird. Eine Infektion kann jedoch durch Mikrorisse, Schüsse und durch Insektenstiche hervorgerufene Stellen auftreten.

Individuelle Körpermerkmale und Anpassungsmechanismen führen dazu, dass alle Menschen unterschiedlich anfällig für die Krankheit sind. Dies beeinflusst den Verlauf der Krankheit, die Intensität der Symptome und das Krankheitsbild insgesamt. Es ist erwähnenswert, dass medizinische Statistiken einen Anstieg der Fälle von Erysipel am Ende des Sommers und der ersten Herbsthälfte anzeigen.

Erysipelas muss unmittelbar nach der Erkennung der Krankheit behandelt werden, da einige Konsequenzen und assoziierte Erkrankungen weitaus mehr Probleme verursachen können als das Erysipelasel.

Ursachen der Krankheit und provozierende Faktoren

Unter den Faktoren, die zur Entwicklung von Erysipelas führen können, nehmen Stress und ständige Überlastung, sowohl emotional als auch physisch, einen wichtigen Platz ein. Die übrigen bestimmenden Faktoren sind:

  • Scharfe Temperatur fällt ab (sinkt und steigt an);
  • Hautschäden (Kratzer, Bisse, Stiche, Mikrorisse, Windelausschlag usw.);
  • Übermäßige Bräunung;
  • Verschiedene Prellungen und andere Verletzungen.

Die folgenden Ursachen oder eine Kombination davon können eine indirekte Ursache für Erysipel der Haut sein:

  1. Reduzierte Immunität;
  2. Somatische chronische Krankheiten;
  3. Diabetes mellitus;
  4. Alkoholismus, Unterernährung;
  5. Läsionen Streptokokken.

Merkmale der Entzündung in verschiedenen Teilen des Körpers

Der Schweregrad der Auswirkungen von Erysipel und die Intensität der Symptome hängen nicht vom Ort der Erkrankung ab, aber in manchen Situationen kann die Erkrankung erheblich kompliziert sein.

Erysipel des Fußes tritt meistens bei Frauen auf, bei Männern ist dieses Phänomen ziemlich selten; am häufigsten im Frühjahr und Herbst diagnostiziert.

Sehr häufig wird Erysipelas nicht als Gefahr wahrgenommen, da Rötungen, Schwellungen und allgemeines Unwohlsein Allergien, Insektenstiche und andere Ursachen verantwortlich machen. Inzwischen erfordert die Krankheit die Konsultation eines Spezialisten und eine sofortige Behandlung. Selbstbehandlung und Antibiotika sollten ebenfalls nicht beginnen.

Erysipel des Beins kommt am häufigsten vor und kann durch starken Juckreiz im Wadenbereich, das Auftreten eines offensichtlichen Ödems in den ersten Stunden sowie die rasche Ausbreitung des Erythems, begleitet von Schmerzen, festgestellt werden.

Es ist der Krug des Beins, der zu Elefantenhaftigkeit führt, da es zu einer Funktionsstörung des Lymphflusses führt. Komplikationen bei Entzündungen an Waden und Schienbeinen können eitrige Abszesse und Abszesse sein, wodurch sich Gangrän sogar entwickeln kann.

Ein charakteristisches Merkmal des Erysipelas an den Beinen ist die Möglichkeit eines Rückfalls und der schwere Verlauf der Erkrankung insgesamt. Es ist erwähnenswert, dass die Mittel der alternativen Medizin nicht in der Lage sind, Streptokokkeninfektionen wirksam zu bekämpfen, und keine Dekokte, Kompressen oder Infusionen werden nicht zu einer Genesung führen.

Gesicht und Kopf

Erysipel des Gesichts ist auch durch einen gestörten Lymphfluss gekennzeichnet, da die Infektion hauptsächlich große und kleine Lymphgefäße betrifft. Akute Entzündungen können durch Risse und andere Hautschäden erschwert werden. In einigen Fällen kann der Gesichtsbecher wiederholt werden, Rückfälle treten häufig auf.

Entzündungsprozesse können die Wangen, die Nase, die äußeren Teile der Ohröffnung und den Mund beeinflussen, aber häufig wird Rötung auf den Wangen beobachtet, und das Erythem ähnelt einem Schmetterling. Viel seltener werden Entzündungsprozesse unter den Haaren beobachtet.

Besondere Erwähnung verdient der besondere Schmerz von Erysipel im Gesicht, berühren Sie also die betroffenen Stellen nicht noch einmal.

Das Erysipel der Hand wird als einer der unangenehmsten Fälle angesehen, da es das Leben sehr erschwert und es schwierig macht, sich selbst in gewöhnlichen Hausarbeiten zu engagieren. Darüber hinaus wird bei Rötung und Schwellung der Hände an die Möglichkeit gedacht, Erysipel zu entwickeln, weshalb die Diagnose normalerweise gestellt wird, nachdem die Körpertemperatur deutlich ansteigt.

Komplikationen von Erysipel der Hände entstehen durch das Eindringen von Wunden in die Wunden. Begleiterkrankungen verkomplizieren den Krankheitsverlauf erheblich, daher sollte die Händepflege zu Beginn des Entzündungsprozesses besonders vorsichtig sein.

Charakteristische Symptome und Anzeichen von Erysipel

Die Symptome des Erysipels hängen von der Form und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs ab. Die Vielzahl der Entwicklung ist auch wichtig, da einige Rückfälle und wiederkehrende Fälle viel schwieriger toleriert werden können. Die Lokalisierung von Entzündungsbereichen ist nur zum Teil ein entscheidender Faktor, aber die allgemeine Prävalenz von Erysipelas führt in der Regel zu einer Erhöhung der Intensität der Symptome.

Am häufigsten beginnt die Krankheit mit einem Gefühl von mildem Frösteln, das sehr schnell zunimmt, und später treten Lethargie, Schwäche und Schläfrigkeit auf. In einigen Fällen können sogar in den ersten Stunden starke pochende Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit mit Würgen auftreten. Der Herzschlag kann deutlich ansteigen und die Temperatur kann auf 39 - 40 ° C stark ansteigen.

Manchmal sind die Symptome viel unangenehmer, und bei dem geringsten Verdacht auf eine schwere Form des Auslaufens lohnt es sich, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Die ersten Anzeichen einer solchen Situation werden als periodische Krämpfe und Sprachstörungen sowie als Delirium betrachtet. Wenn die Zeit nicht greift, kann die Gehirnmembran unter Reizung leiden.

Die Symptome des Erysipelas verschlechtern sich im Laufe des Tages, und nach 24 Stunden zeigen sich die Symptome einer lokalen Entzündung. Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen, starkes Brennen und Jucken sowie ein Gefühl der Belastung des betroffenen Hautbereichs.

In der medizinischen Praxis die häufigsten erythematösen und erythematös-bullösen Varianten der Krankheit.

In der ersten Form der Entwicklung erhält das von Erysipel betroffene Gebiet eine leuchtend rote Farbe (Erythem), deren Berührung ziemlich schmerzhaft ist. Die Ränder des Bereichs können wie Kerben aussehen, und der Bereich selbst schwillt normalerweise an, was dazu führt, dass er leicht über die allgemeine Oberfläche der Haut steigt. In der Zukunft kann sich die obere Epithelschicht ablösen.

Die kombinierte erythematös-bullöse Varietät des Erysipelas ist durch die oben genannten Symptome gekennzeichnet, die durch einige andere ergänzt werden. Normalerweise schält sich nach einigen Tagen die oberste Hautschicht an der Stelle der Rötung ab, an deren Stelle Blasen mit einer undurchsichtigen Flüssigkeit im Inneren erscheinen. Nach dem Platzen bildet sich an ihrer Stelle eine ziemlich harte Kruste von schmutzig-brauner Farbe. In seltenen Fällen treten erosive Prozesse auf der Haut auf.

Hämorrhagische Prozesse im Erysipel werden von Blutungen und Rupturen kleiner Blutgefäße begleitet.

Unter den Hauptkomplikationen nach Erysipel sollten Nephritis und Myokarditis aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und des Kreislaufsystems identifiziert werden. Außerdem werden Ulzerationen in den betroffenen Bereichen als übliche Konsequenzen angesehen, und die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose ist ebenfalls erhöht. Elephantiasis ist eine der unangenehmsten Komplikationen und tritt aufgrund einer gestörten Lymphdrainage auf.

Video: Arzt über die Symptome von Erysipel

Therapeutische Methoden bei der Behandlung von Erysipel

Der therapeutische Verlauf bei der Behandlung von Erysipelas reicht normalerweise von einer Woche bis zu zehn Tagen, und es wird empfohlen, dass die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um die Folgen unterschiedlicher Schwere und eine signifikante Verschlechterung des Gesundheitszustands zu vermeiden.

Die Isolierung der Patienten wird auch bei einer leichten Form der Krankheit als notwendig erachtet. Bei Erysipel werden Einzel- und Doppelspritzen Penicillin pro Tag nicht empfohlen, auch wenn es sich um relativ hohe Dosen handelt.

Grundlage der Behandlung ist eine rationelle Antibiotikatherapie. Als zusätzliche Wirkstoffe werden Entgiftungspräparate eingesetzt.

Die Behandlung mit Antibiotika beginnt unmittelbar nach einer positiven Reaktion des Patienten auf die Antibiotika-Therapie. In einem solchen Fall verschwinden Schüttelfrost und Fieber an einem Tag, entzündliche Prozesse gehen aus und die Intensität der Schmerzen nimmt ab.

Eine Überprüfung der Diagnose oder Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung sollte erst 72 Stunden nach Einführung der Antibiotika ohne Verbesserung vorgenommen werden.

  • In 80% der Fälle wirkt sich Benzylpenicillin positiv aus, wenn nicht von Sepsis oder anderen Infektionen gesprochen wird.
  • Wenn Sie allergisch gegen Penicillin-Standardpräparate sind, wird empfohlen, Makrolide zu verwenden.
  • Antimykotika werden für Erysipele verwendet, die durch die Entwicklung von Pilzen kompliziert sind.
  • Ulzerative Läsionen erfordern nur die Behandlung mit systemischen Antibiotika;
  • Die Verwendung von Antibiotika gegen Erysipel schließt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens nicht aus.

Im Gegensatz zu anderen Effekten ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln im Gesicht unbedeutend, daher werden Antikoagulanzien normalerweise nicht verwendet. Wenn das Erysipel durch Krampfadern oder Adipositas kompliziert ist, wird die Verhinderung einer tiefen Venenthrombose mit Hilfe von Heparinspritzen empfohlen.

Wiederauftritte von Erysipel können auftreten, wenn die zugrunde liegende Ursache der Krankheit nicht beseitigt wurde (provozierende Faktoren). Interessanterweise kann die Wiederentwicklung entzündlicher Prozesse in einem anderen Bereich lokalisiert werden, manchmal weit entfernt vom ersten.

Wenn keine regelmäßige Prophylaxe mit medizinischen Präparaten durchgeführt wird und sich die hygienischen Arbeits- und Lebensbedingungen nicht ändern, kann es innerhalb von sechs Monaten zu einem Rückfall kommen.

Die Behandlung mit Antiseptika auch bei geringfügigen Hautschäden stellt eine sehr wirksame vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten von Erysipel dar. Hierfür können auch spezielle Gele verwendet werden.

Es ist erwähnenswert, dass Volksheilmittel - Salben, Kräuter und Aufgüsse - nicht bei der Bekämpfung der Krankheit helfen und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt als Hilfe verwendet werden können.