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Wie manifestiert sich ein Herzaneurysma und ist gefährlich?

Das periodische Auftreten von trockenem Husten bei einer Person, das Gefühl eines Luftmangels und ein Anschwellen der Beine können eine solch gefährliche Pathologie als Aneurysma des Herzens signalisieren. Diese Krankheit ist hauptsächlich eine Komplikation nach einem Herzinfarkt, kann jedoch eine Folge einer Hypoxie des Herzmuskels sein, die aus anderen Gründen entstanden ist.

Patienten müssen die Gefahr eines Aneurysmas kennen und müssen sich rechtzeitig der vorgeschriebenen Behandlung unterziehen. Die Beseitigung dieser Pathologie zielt auf die Exzision des Aneurysmasacks, gefolgt vom Schließen des beschädigten Herzmuskels.

Merkmale und Ursachen des Aneurysmas

Herzaneurysma tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf!

Aneurysma des Herzens ist ein Vorsprung der äußeren Herzwand, der infolge verschiedener pathologischer Veränderungen in der Muskelschicht - dem Myokard - entstanden ist. Die Pathologie ist unter Berücksichtigung ihrer Lokalisierung in zwei Typen unterteilt:

  • linksventrikuläres Aneurysma
  • Aneurysma einer der Wände des Herzens

Die medizinische Praxis zeigt, dass die Niederlage anderer Teile des Herzens äußerst selten ist. Die Bildung des Aneurysmas tritt in dem Fall auf, dass ein Teil des Herzens weniger Sauerstoff benötigt, als für seine vollwertige Arbeit erforderlich ist. Ein solches Phänomen kann sich plötzlich mit einem langen Krampf oder einem abrupten Verschluss der Arterie mit einem Thrombus entwickeln.

Sauerstoffmangel kann chronisch auftreten, wenn ein Gefäß in einem Gefäß erscheint, das Blut zum Herzen trägt und ein Lumen bildet. Die Entwicklung des Aneurysmas kann nicht nur im ischämischen Bereich auftreten, sondern auch in Bereichen, in denen eine angeborene Wandschwäche vorliegt und Probleme mit der Kontraktilität auftreten.

In den meisten Fällen wird der transmurale Myokardinfarkt zur Hauptursache des Aneurysmas.

Der häufigste Ort der Lokalisation der Pathologie ist der Bereich der anterolateralen Wand oder des oberen Teils des linken Ventrikels. Wenn ein Patient ein Aneurysma entwickelt, werden die Strukturen des Myokards zerstört und die Wirkung des intrakardialen Drucks führt zu einer Ausdünnung und Dehnung der toten Herzwand.

Weitere Informationen zum Aneurysma finden Sie im Video:

Nicht der letzte Platz bei der Bildung von Aneurysmen ist durch Faktoren belegt, unter deren Einfluss der menschliche Körper den Druck in den Ventrikeln und die Belastung des Organs erhöht:

In seltenen Fällen werden bei Patienten kongenitale, traumatische und infektiöse Erkrankungen des Herzens diagnostiziert. Die Ursache für ein traumatisches Aneurysma sind Verletzungen des offenen oder geschlossenen Herzens. Diese Gruppe umfasst Aneurysmen nach einer Operation, die sich entwickeln, wenn der Patient angeborene Herzfehler hat. Ein seltenes Ereignis ist ein Herzaneurysma, das unter dem Einfluss verschiedener Entzündungsprozesse, dh Tuberkulose, Syphilis oder bakterieller Endokarditis, auftritt.

Symptome der Pathologie

Es gibt akute, subakute und chronische Herzaneurysmen.

Aneurysma-Anzeichen hängen von der Größe, dem Ort und den Ursachen ab.

Die folgenden Manifestationen können auf die Entwicklung der Pathologie hinweisen:

  • Schmerzen in der Brust Normalerweise sind die Schmerzen paroxysmal und fehlen in Ruhe, treten jedoch bei körperlicher Anstrengung auf. Rauchen, Stresssituationen und die Verwendung von Alkohol können zu Schmerzen im Brustbein führen.
  • Schwäche Ein solches Symptom entsteht, wenn den Muskeln und dem Nervensystem zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Der Grund liegt darin, dass eine gewisse Menge Sauerstoff in einem Aneurysma verbleibt, das sich nicht zusammenziehen kann.
  • Kurzatmigkeit Diese Manifestation der Krankheit entwickelt sich mit einer Stagnation im Aneurysma, da der Druck im Inneren des Herzens ansteigt und auf die Lungengefäße übertragen wird. Das Ergebnis dieses pathologischen Zustands sind Probleme mit dem Sauerstoffmetabolismus, die zu einer Störung des Atemrhythmus führen.
  • Arrhythmie Ein solches Symptom kann durch Probleme mit der Leitung eines elektrischen Impulses verursacht werden, aufgrund dessen sich das Herz zusammenzieht. Ein weiterer Grund für den pathologischen Zustand des Körpers ist eine Überlastung des Körpers mit Blutvolumen.
  • Blässe der Haut. Zuerst wird die Haut im Gesicht und an den Gliedmaßen blass, aber mit fortschreitender Krankheit ist der gesamte Körper betroffen. Parallel zu diesem Symptom kann eine Gänsehaut auf der Haut auftreten, die Empfindlichkeit herabsetzen und die Gliedmaßen einfrieren.
  • Husten Der Patient kann durch einen trockenen, paroxysmalen Husten gestört werden, der kein Kribbeln im Hals und keine Erhöhung der Körpertemperatur verursacht. Ein solcher pathologischer Zustand kann durch Stagnation in den Lungengefäßen oder durch Kompression von Geweben durch ein großes Aneurysma hervorgerufen werden.
  • Herzschlaggefühl. Ein gesunder Mensch spürt nicht, wie sein Herz arbeitet. Eine Person fängt an zu schlagen, wenn der Rhythmus gestört ist oder ein Organ mit einem Aneurysma versucht, eine große Blutmenge zu durchdringen.

Bei dieser Pathologie können zusätzliche Symptome wie häufiger Schwindel, Heiserkeit und Schwitzen auftreten. Darüber hinaus kann sich der Patient über das Vorhandensein eines Schweregefühls in der Brust sowie über Schwellungen des Gesichts und der Extremitäten beklagen.

Diagnosemethoden

Mit Ultraschall können Sie den Hohlraum des Aneurysmas visualisieren und dessen Größe messen

Pathologische präkardiale Pulsation gilt als eines der deutlichsten Anzeichen eines Herzaneurysmas. Bei der Durchführung eines EKGs werden Symptome eines transmuralen Myokardinfarkts diagnostiziert, die lange Zeit eingefroren bleiben.

Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Diagnosemethoden durchgeführt werden:

  • EchoCG hilft bei der Beurteilung der Höhle des Aneurysmas, seiner Konfiguration und Größe sowie der Thrombose der Magenhöhle
  • Die PET (Positronen-Emissions-Tomographie) ermöglicht es, die Lebensfähigkeit des Myokards im Aneurysmiefokus zu identifizieren
  • Die Radiographie zeigt eine Stagnation im Lungenkreislauf
  • MRI und MSCT werden als hochspezifische Methoden zur Diagnose einer Pathologie wie Herzaneurysma angesehen, aufgrund derer die Thrombose ihrer Höhle bestimmt werden kann.

Wenn in einer solchen Pathologie Anzeichen für ein Herzaneurysma vorliegen, greifen sie auf Organ-Sensing, Koronarangiographie und elektrophysiologische Untersuchung zurück.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Die Behandlung dieser Pathologie des Herzens umfasst die folgenden Schritte:

  1. Ganz zu Beginn der Behandlung wird eine medikamentöse Therapie ausgewählt, die darauf abzielt, das Blut zu verdünnen, die Herzfrequenz zu normalisieren und den Myokardbedarf zu senken.
  2. Wenn es Hinweise gibt, greifen sie im 2. Stadium zu einer chirurgischen Behandlung.

Die Drogentherapie wird angewendet, wenn ein kleines Aneurysma diagnostiziert wird oder die Person die Operation nicht durchführen möchte. Der Hauptzweck von Medikamenten ist die Verringerung der Belastung, die sich auf dem linken Ventrikel befindet.

Am häufigsten wird die Pathologie operativ behandelt.

Darüber hinaus werden mit Hilfe von Medikamenten Blutgerinnsel verhindert, die das Leben von Arrhythmien gefährden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von:

Durchführung eines chirurgischen Eingriffs bei bestimmten Indikationen. Diese Art der Behandlung ist angezeigt für das rasche Fortschreiten der Herzinsuffizienz und bei Androhung einer Aneurysmasackruptur.

Als palliative Intervention werden die Wände des Aneurysmas mit polymeren Materialien verstärkt. Radikale Operationstypen sind die Resektion eines atrialen oder ventrikulären Aneurysmas sowie die Coulee-Septumplastik.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Das Aneurysma des Herzens gilt als gefährliche Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Ohne Operation ist die Prognose für diese Pathologie ungünstig, und viele Patienten mit Aneurysmen nach dem Infarkt sterben innerhalb weniger Jahre nach Beginn der Entwicklung der Erkrankung ab.

Ein unkomplizierter Verlauf wird bei flachen chronischen Aneurysmen des Herzens und eine viel schlechtere Prognose bei Pilz- und Sacculatherzien beobachtet.

Die Prävention von Herzaneurysma und verschiedenen Komplikationen besteht in der Erkennung eines Herzinfarkts und der Durchführung einer wirksamen Behandlung. Darüber hinaus wird der Patient mit einer solchen Erkrankung, einer allmählichen Erhöhung der motorischen Belastung des Körpers, der Kontrolle von Blutgerinnseln und der Beseitigung von Rhythmusproblemen rehabilitiert.

Aneurysma des Herzens

Aneurysma des Herzens - Ausdünnung und Auswölbung des Herzmuskels der Herzkammer. Aneurysma des Herzens kann sich als Atemnot, Herzklopfen, Orthopnoe, Herzasthma, schwere Herzrhythmusstörungen, thromboembolische Komplikationen manifestieren. Die wichtigsten Diagnoseverfahren für ein Herzaneurysma sind EKG, EchoCG, Thoraxröntgen, Ventrikulographie, CT, MRI. Die Behandlung eines Herzaneurysmas beinhaltet die Entfernung eines Aneurysmasacks mit einem Verschluss eines Defekts im Herzmuskel.

Aneurysma des Herzens

Aneurysma des Herzens - ein begrenzter Vorsprung der verdünnten Wand des Myokards, begleitet von einer starken Abnahme oder dem vollständigen Verschwinden der Kontraktionsfähigkeit des pathologisch veränderten Teils des Myokards. In der Kardiologie wird bei 10-35% der Patienten mit Herzinfarkt ein Herzaneurysma festgestellt. 68% der akuten oder chronischen Herzaneurysmen werden bei Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren diagnostiziert. Am häufigsten wird ein Aneurysma des Herzens in der Wand des linken Ventrikels gebildet, seltener im Bereich des interventrikulären Septums oder des rechten Ventrikels. Die Größe des Aneurysmas des Herzens variiert im Durchmesser zwischen 1 und 18-20 cm. Zu den Störungen der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels im Bereich des Herzaneurysmas gehören die Akinesie (Abwesenheit kontraktiler Aktivität) und die Dyskinesie (Protrusion der Aneurysmawand in die Systole und deren Depression in die Diastole).

Ursachen des Aneurysmas des Herzens

In 95-97% der Fälle ist ein ausgedehnter transmuraler Myokardinfarkt, hauptsächlich des linken Ventrikels, die Ursache des Herzaneurysmas. Die große Mehrheit der Aneurysmen ist im Bereich der anterior-lateralen Wand und der Spitze des linken Ventrikels des Herzens lokalisiert; ca. 1% - im Bereich des rechten Vorhofs und des Ventrikels, des interventrikulären Septums und der hinteren Wand des linken Ventrikels.

Massiver Myokardinfarkt führt zur Zerstörung der Strukturen der Muskelwand des Herzens. Unter dem Einfluss der Kraft des intrakardialen Drucks wird die nekrotische Herzwand gedehnt und verdünnt. Eine wichtige Rolle bei der Bildung des Aneurysmas spielt die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens und des intraventrikulären Drucks beitragen - frühes Ansteigen, arterieller Hypertonie, Tachykardie, wiederholte Herzinfarkte, fortschreitende Herzinsuffizienz. Die Entwicklung eines chronischen Herzaneurysmas ist ätiologisch und pathogenetisch mit einer Kardiosklerose nach dem Infarkt verbunden. In diesem Fall tritt unter der Wirkung des Blutdrucks ein Vorsprung der Herzwand im Bereich der Bindegewebsnarbe auf.

Angeborene, traumatische und infektiöse Aneurysmen sind weitaus seltener als Herzinfarkte nach Infarkt. Traumatische Aneurysmen werden durch geschlossene oder offene Herzverletzungen verursacht. Postoperative Aneurysmen, die häufig nach einer Operation auftreten, um angeborene Herzfehler (Fallot-Tetrade, Lungenstenose usw.) zu korrigieren, können dieser Gruppe zugeordnet werden.

Kardiale Aneurysmen, die durch infektiöse Prozesse (Syphilis, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Rheuma) verursacht werden, sind sehr selten.

Klassifikation von Herzaneurysmen

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden akutes, subakutes und chronisches Herzaneurysma. Akutes Herzaneurysma wird im Zeitraum von 1 bis 2 Wochen nach einem Herzinfarkt gebildet, subakutiert - innerhalb von 3-8 Wochen, chronisch - über 8 Wochen.

In der akuten Periode wird die Aneurysmawand durch eine nekrotisierte Myokardstelle repräsentiert, die unter der Wirkung eines intraventrikulären Drucks nach außen oder in die Ventrikelhöhle aufquillt (wenn das Aneurysma im interventrikulären Septum lokalisiert ist).

Die Wand des subakuten Herzaneurysmas wird von einem verdickten Endokard mit einem Cluster aus Fibroblasten und Histiozyten, neu gebildeten retikulären, Kollagen- und elastischen Fasern gebildet; Anstelle der zerstörten Myokardfasern werden Verbindungselemente mit unterschiedlichem Reifegrad gefunden.

Das chronische Herzaneurysma ist ein fibröser Beutel, der mikroskopisch aus drei Schichten besteht: endokardial, intramural und epikardial. Im Endokard der Wand des chronischen Herzaneurysmas gibt es Wucherungen von faserigem und hyalinisiertem Gewebe. Die Wand des chronischen Aneurysmas des Herzens ist dünner, manchmal ist die Dicke nicht größer als 2 mm. In der Höhle des chronischen Aneurysmas des Herzens findet man oft einen wandnahen Thrombus verschiedener Größe, der nur die innere Oberfläche des Aneurysmasacks auskleiden oder fast sein gesamtes Volumen einnehmen kann. Lose parietale Thromben sind leicht fragmentiert und stellen eine potenzielle Risikoquelle für thromboembolische Komplikationen dar.

Es gibt drei Arten von Herzaneurysmen: Muskel, fibrös und fibromuskulär. Typischerweise ist ein Herzaneurysma ein Single, obwohl 2-3 Aneurysmen gleichzeitig nachgewiesen werden können. Aneurysmen des Herzens können wahr sein (dargestellt durch drei Schichten), falsch (durch Bruch der Myokardwand gebildet und auf perikardiale Adhäsionen beschränkt) und funktionell (gebildet durch einen Abschnitt eines lebensfähigen Myokards mit geringer Kontraktionsfähigkeit, Schwellung in ventrikuläre Systole).

In Anbetracht der Tiefe und des Ausmaßes der Schädigung kann ein echtes Herzaneurysma flach (diffus), sacciform, pilzförmig und in Form eines „Aneurysmas im Aneurysma“ sein. Die diffuse Aneurysmakontur des äußeren Vorsprungs ist flach, leicht abfallend und wird auf der Seite der Herzhöhle durch eine Vertiefung in Form einer Schüssel bestimmt. Das sarköse Aneurysma des Herzens hat eine abgerundete konvexe Wand und eine breite Basis. Pilzaneurysma ist durch das Vorhandensein eines großen Vorsprungs mit einem relativ engen Hals gekennzeichnet. Der Begriff "Aneurysma beim Aneurysma" bezieht sich auf einen Defekt, der aus mehreren Vorsprüngen besteht, die ineinander eingeschlossen sind: Solche Herzaneurysmen haben stark verdünnte Wände und neigen zum Reißen. Bei der Untersuchung werden diffuse Aneurysmen des Herzens häufiger entdeckt, seltener - sacciforme, seltener fungoide und "Aneurysmen im Aneurysma".

Symptome eines Aneurysmas des Herzens

Klinische Manifestationen eines akuten Herzaneurysmas sind gekennzeichnet durch Schwäche, Atemnot mit Episoden von Herzasthma und Lungenödem, anhaltendem Fieber, vermehrtem Schwitzen, Tachykardie und Herzrhythmusstörungen (Bradykardie und Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern und Ventrikel, Blockaden). Bei einem subakuten Herzaneurysma schreiten die Symptome eines Kreislaufversagens rasch voran.

Die Klinik des chronischen Aneurysmas des Herzens entspricht ausgeprägten Anzeichen einer Herzinsuffizienz: Kurzatmigkeit, Synkopalien, Angina pectoris, Ruhe und Anspannung, Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens; im späten Stadium - Halsvenenschwellung, Ödem, Hydrothorax, Hepatomegalie, Aszites. Bei einem chronischen Aneurysma des Herzens kann sich eine faserige Perikarditis entwickeln, die zur Bildung von Adhäsionen in der Brusthöhle führt.

Das thromboembolische Syndrom beim chronischen Herzaneurysma wird durch den akuten Verschluss der Gefäße der Extremitäten (in der Regel die Becken- und Oberschenkel-Poplitea-Segmente), den brachiozephalen Rumpf, die Arterien des Gehirns, die Nieren, die Lungen, den Darm dargestellt. Gangrän der Extremität, Schlaganfall, Niereninfarkt, Lungenembolie, Verschluss der Mesenterialgefäße, wiederholter Herzinfarkt können potenziell gefährliche Komplikationen des chronischen Herzaneurysmas sein.

Chronischer Herzaneurysma-Bruch ist relativ selten. Ein Bruch eines akuten Aneurysmas des Herzens tritt normalerweise 2–9 Tage nach einem Herzinfarkt auf und ist tödlich. Klinisch manifestiert sich der Bruch des Herzaneurysmas durch einen plötzlichen Beginn: schwere Blässe, die schnell durch cyanotische Haut, kalter Schweiß, Überlaufen der Halsvenen mit Blut (Anzeichen einer Herz-Tamponade), Bewusstseinsverlust und Abkühlung der Extremitäten ersetzt wird. Das Atmen wird laut, heiser, flach und sparsam. Normalerweise kommt der Tod sofort.

Diagnose eines Herzaneurysmas

Pathognomonisches Zeichen eines Herzaneurysmas ist eine pathologische präkordiale Pulsation, die an der Brustvorderwand erkannt wird und mit jedem Herzschlag stärker wird.

Anzeichen eines transmuralen Myokardinfarkts werden während eines Herzaneurysmas auf einem EKG aufgezeichnet, die sich jedoch nicht schrittweise ändern, sondern für lange Zeit einen "eingefrorenen" Charakter behalten. EchoCG ermöglicht es Ihnen, die Höhle des Aneurysmas zu visualisieren, seine Größe zu messen, die Konfiguration zu beurteilen und Herzkammer-Thrombosen zu diagnostizieren. Mit Hilfe von Stress echoCG und PET des Herzens wird die myokardiale Lebensfähigkeit im Bereich des chronischen Herzaneurysmas nachgewiesen.

Die Radiographie der Brust zeigt eine Kardiomegalie, eine Stagnation im Lungenkreislauf. Die röntgendichte Ventrikulographie, MRI und MSCT des Herzens sind hochspezifische Methoden zur topischen Diagnose des Aneurysmas, zur Bestimmung seiner Größe und zum Nachweis der Thrombose seiner Höhle.

Laut den Aussagen von Patienten mit Herzaneurysma werden Herzkavitäten untersucht, Koronarangiographie, EFI. Aneurysma des Herzens muss von coelomischen Zysten des Perikards, Mitralherzkrankheiten, Mediastinaltumoren unterschieden werden.

Behandlung des Herzaneurysmas

In der präoperativen Phase werden Herzglykosiden, Antikoagulanzien (subkutanes Heparin), Antihypertensiva, Sauerstofftherapie, Sauerstofftherapie und Barium Patienten mit Herzaneurysmen verschrieben. Die chirurgische Behandlung des akuten und subakuten Herzaneurysmas ist angezeigt im Zusammenhang mit dem raschen Fortschreiten der Herzinsuffizienz und der Gefahr eines Ruptur des Aneurysmasacks. Bei chronischen Herzaneurysmen wird eine Operation durchgeführt, um das Risiko von thromboembolischen Komplikationen zu verhindern und das Herzmuskelsystem zu revaskularisieren.

Als palliative Intervention wurde die Wand des Aneurysmas mit Hilfe polymerer Materialien gestärkt. Radikale Operationen umfassen die Resektion eines ventrikulären Aneurysmas oder Atriums (falls erforderlich, gefolgt von der Rekonstruktion der Myokardwand mit einem Patch), Culey-Septumplastik (mit Aneurysma des interventrikulären Septums).

Wenn ein falsches oder posttraumatisches Aneurysma des Herzens die Herzwand annäht. Bei Bedarf kann zusätzlich durch eine Revaskularisation in Kombination mit CABG eine Resektion des Aneurysmas durchgeführt werden. Nach Resektion und Kunststoffen des Herzaneurysmas sind die Entwicklung eines Low-Ejection-Syndroms, rezidivierender Myokardinfarkt, Arrhythmien (paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern), Nahtversagen und Blutungen, Atemstillstand, Nierenversagen, zerebrale Thromboembolie des Gehirns möglich.

Prognose und Prävention des Herzaneurysmas

Ohne chirurgische Behandlung ist ein Herzaneurysma ungünstig: Die meisten Patienten mit Aneurysmen nach dem Infarkt sterben innerhalb von 2–3 Jahren nach Ausbruch der Krankheit ab. Unkomplizierte flache chronische Aneurysmen des Herzens sind relativ gutartig; Die schlechteste Prognose sind sacculare und fungoide Aneurysmen, die oft durch intrakardiale Thrombosen kompliziert werden. Die Beeinträchtigung der Herzinsuffizienz ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.

Die Prävention des Herzaneurysmas und seiner Komplikationen besteht in der rechtzeitigen Diagnose eines Myokardinfarkts, einer angemessenen Behandlung und Rehabilitation der Patienten, einer allmählichen Erweiterung des motorischen Regimes, der Kontrolle von Rhythmusstörungen und der Thrombusbildung.

Aneurysma des Herzens

Eine Person kann nicht für eine Minute ohne Herz leben. Daher ist es wichtig, die ordnungsgemäße Funktion zu überwachen und keine vollständige Störung zuzulassen. Wenn Pathologien gefunden werden, die das gut koordinierte Arbeitssystem dieses Gremiums zerstören, müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen.

Was ist ein Aortenaneurysma?

Eine Veränderung, die sich negativ auf das Herz auswirkt, kann ein Aneurysma sein, das eine Ausdehnung der Wände in der Aorta verursacht, deren Muskeln erheblich geschwächt sind. Als Nächstes werden wir genauer untersuchen, was ein Herz-Aneurysma ist und wie es aussieht. Visuell kann es in einer bestimmten Zone verfolgt werden und eine Größe von 3 bis 5 cm erreichen. Bei der Diagnose ähneln die Formationen auf der Oberfläche des Herzens Tumoren, sie stellen jedoch eine Aorta dar, deren Durchmesser gewachsen ist.

Wie bei jeder Krankheit sollte das Aneurysma nicht gestartet werden, da es eine der potenziell gefährlichen Ursachen für Herzversagen ist. Die wichtigen Elemente sind kleine Gefäße, die Vitalstoffe transportieren. Mit zunehmender Aorta werden sie komprimiert, wodurch der Nährstoffkanal verschlossen wird. Aneurysma kann das Hauptgefäß um das 2- oder 3-fache vergrößern, was nicht normal ist.

Um das Aneurysma vollständig loszuwerden, muss ein Arzt einen Arzt aufsuchen, da in den meisten Fällen die Krankheit mit Hilfe der Operation beseitigt wird.

Berücksichtigt man die Statistiken aus den Herzdaten, leidet der abdominale Teil der Aorta an 37% verschiedener Erkrankungen, die aufsteigende Aorta - von 23% fallen 40% auf den Aortenbogen und seinen absteigenden Abschnitt.

Ursachen

Die Aorta kann sich in eine negative Richtung verändern, und dies wird eine Folge der Entwicklung des Aneurysmas, das die Ausbreitung von Krankheiten zusätzlich provoziert:

  • chronische Entzündung der Muskelfasern;
  • verlängertes Quetschsyndrom, wenn der Brustkorb verletzt ist und der Herzmuskel erdrosselt ist;
  • Bindegewebe haben andere als den normalen Zustand verändert, die Fasern verlieren in diesem Fall ihre Elastizität, die Krankheit wird Marfan-Syndrom genannt;
  • ausgedehnte Atherosklerose, die sich bei Menschen der älteren Altersgruppe entwickelt;
  • Schädigung des Brustknochens usw.

Aneurysma wird an angeborene und erworbene verteilt, um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird eine Umfrage durchgeführt.

Vor allem Menschen über 50 sind von Herzkrankheiten bedroht. Es sind Männer, die viel häufiger leiden als Frauen. Dies ist auf einen inaktiven Lebensstil und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen, die den Gesundheitszustand im Allgemeinen verschlechtern.

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Sorten und Stufen

Unter Berücksichtigung der Faktoren und des Ortes des Aneurysmas wird es in die folgenden Typen unterteilt:

  • beutelförmig - erhielt diesen Namen, weil einerseits das Aneurysma größer ist als auf der anderen, wo es verengt ist;
  • flach - Herz und Aneurysma befinden sich auf einer Ebene, die Krankheit selbst dringt tief in das Organ ein;
  • resorbierbar - gebildet, wo Aortendissektion stattfindet;
  • Pilz - äußerlich einem Pilz ähnlich, umreißt der obere Teil die Zone, in der die maximale Bedrohung entsteht;
  • diffus hängt vom Blutdruck ab, je größer er ist, desto größer wird er.

Die Krankheit verläuft in bestimmten Stadien, die sich in den gefährlicheren Entwicklungsstufen unterscheiden, darunter:

  • chronisch - die Wände der Aorta werden dünner, aber der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht durch Sprünge und Schmerzempfindungen erhöhter Stärke;
  • subakut - tritt nach einer Herzerkrankung auf, wenn Operationen daran durchgeführt wurden und Narben an der Operationsstelle beobachtet werden. Diese Art von Krankheit verläuft ruhig, ohne akute Symptome, ihre Dauer erreicht 2-3 Monate;
  • Das schwerwiegendste Problem des Herzens ist das akute Stadium, das bei Herzinfarkten oder schweren Entzündungen auftritt. Dies geschieht ziemlich schnell. Man beobachtet eine Ausdehnung der Aorta des Herzens, deren Wände in wenigen Tagen brechen können, was zu traurigen Folgen führt. Um einen tödlichen Ausgang zu verhindern, ist es dringend notwendig, den Patienten dringend zu versorgen, nachdem er die entsprechende Operation durchgeführt hat, gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation.

Es gibt Fälle, in denen Aneurysma während der Diagnose als eine andere Herzerkrankung definiert wird, es gibt jedoch eine Klassifizierung, die dazu beiträgt, Schlussfolgerungen viel genauer zu machen. Es gibt Arten von:

  • falsch - die Ergebnisse der Magnetresonanz oder der Computertomographie haben nichts mit den Manifestationen zu tun; im Verlauf der Forschung werden Verwachsungen und Tumoren, die nicht irgendwie mit dieser Pathologie in Verbindung gebracht werden, behoben;
  • funktionell - mit einer geringen Wahrscheinlichkeit wird eine Veränderung der Gefäßwände beobachtet, wobei die Reduktion nicht oder nicht vollständig erfolgt;
  • true - Informationen haben einen ähnlichen Charakter wie die Umfrageergebnisse.

Mögliche Bedrohungen und Komplikationen

Fachleute müssen den Zustand des Patienten ständig überwachen, damit sich die Krankheit nicht weiter entwickeln kann. Durch eine korrekte Diagnose können Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad vermieden werden. Wählen Sie die effektivsten Methoden, um das Problem zu beheben. Wie bereits erwähnt, wird das Stadium, das sich sofort entwickelt, als akut bezeichnet, es vergrößert sich und streckt die Wände der Blutgefäße in kurzer Zeit, was zu deren Bruch führt. Danach beginnt eine starke innere Blutung, wenn sie nicht gestoppt wird, dann kann alles für einen Menschen schlecht enden.

Wenn die ersten Aneurysma-Anzeichen auffallen, sollte der dringend kranke Patient einen Arzt konsultieren, nachdem er einen Termin vorbestellt hat, an dem er untersucht wird. Wenn Sie alles rechtzeitig tun, ist es viel einfacher, die Krankheit loszuwerden.

Wenn Sie die Krankheit oder eine unsachgemäße Behandlung ignorieren, besteht das Risiko von Komplikationen. Beispielsweise erleiden benachbarte Gefäße, die lebenswichtige Funktionen ausführen, pathologische Veränderungen und dies beeinträchtigt die stabile Arbeit des Herzens. Die Bildung von Blutgerinnseln ist kein gutes Zeichen, da sie eine größere Bedrohung mit sich bringen, die aus dem Auftreten eines Schlaganfalls und des Todes besteht.

Definition der Krankheit und ihrer Symptome

Das Aneurysma der Herzschlagader kann von anderen Erkrankungen begleitet sein, die den gesamten Behandlungsprozess komplizieren. Anfangs ist es problematisch, es zu bestimmen, da es hauptsächlich im Vorbruch gefunden wird. Die Diagnose der Erkrankung wird durch die Abwesenheit von Schmerzen und anderen Empfindungen behindert. Nur eine Untersuchung und Untersuchung wird sie aufdecken.

Die ersten Symptome der Krankheit sind bei jedem Patienten oft unterschiedlich, daher ist es sinnvoll, über alle möglichen Optionen zu sprechen.

Der Brustschmerz ist hinter dem Brustbein und links davon zu spüren, tritt nicht im Ruhezustand auf, sondern äußert sich scharf mit unbedeutenden Kraftbelastungen, schlechten Gewohnheiten und Stress. Zweige der Koronararterien versorgen alle notwendigen toten und angrenzenden Bereiche, Schmerzen entstehen, wenn der Zugang durch Bindegewebe blockiert wird. Der Schmerz bleibt bestehen, bis die Äste in einer großen Arterie nachwachsen und die Ernährung aller Bereiche wiederhergestellt ist. Überlastung des Herzens ist auch kein gutes Zeichen, da das resultierende Myokard zur Ausbreitung von Schmerzen beiträgt. Wenn das Herzaneurysma eine beeindruckende Größe erreicht, werden andere Gewebe zusammengedrückt.

Schwäche tritt aufgrund von Sauerstoffmangel auf, der von Muskeln und Nervensystem benötigt wird. Eine Arrhythmie während eines Aneurysmas entwickelt sich aufgrund von Stresssituationen, Kraftbelastungen und einer Krankheit, die innerhalb kurzer Zeit und über einen längeren Zeitraum verschwinden kann. Dies führt zu einem erhöhten Herzschlag, der sich nach einem Kardiologen-Besuch normalisieren kann. Aneurysma-Anzeichen sind außerdem Atemwegserkrankungen, die zu Atemnot führen, Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten verursachen.

Wenn eine Pause auftritt

Der Bruch tritt normalerweise im akuten Stadium der Erkrankung auf, woraufhin ein hohes Blutungsrisiko in die Körperhöhle besteht. Die Ursachen für Schäden an den Wänden der Aorta können zuverlässig ermittelt werden, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Erstens wird der Patient schwer atmen, die Haut wird blau, der Druck sinkt erheblich, der normale Herzrhythmus geht verloren, sogar eine Ohnmacht ist möglich. Wenn die Zeit die Blutung nicht aufhält, stirbt die Person.

Diagnose

Die Krankheit ist schwer zu erkennen, daher steigen nach einer Untersuchung der Symptome die Chancen für eine rechtzeitige Behandlung bereits. Für eine genauere Diagnose müssen Sie sich jedoch einer Diagnose unterziehen, die mehrere Bereiche umfasst:

  • Eine Untersuchung beim ersten Besuch eines Arztes, der die Brust untersucht, schreibt eine Blutuntersuchung vor, um die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen.
  • Die Diagnose mit speziellen Geräten ist die Magnetresonanz- und Computertomographie sowie die Elektroenzephalographie. Von diesen Methoden der Hardwarediagnostik ist die MRI die effektivste. Dank ihr wird der Zustand der Aorta des Herzens bestens geprüft.

Behandlung

Die Behandlung des Herzaneurysmas erfolgt nach verschiedenen Methoden, z. B. medikamentös und chirurgisch. Die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, ist gut, weil die Medikamente die Wände der Blutgefäße positiv beeinflussen und ihnen eine größere Elastizität verleihen. Antikoagulanzien und Glykoside sind für die Verbesserung der Schutzeigenschaften der Aortawände verantwortlich, sie überwachen auch die Mikrozirkulation, um zu verhindern, dass sie verloren geht, und lassen die Erkrankung sich nicht weiter entwickeln.

Die chirurgische Behandlung wird als letztes Mittel eingesetzt, wenn es unmöglich ist, darauf zu verzichten, und das Leben eines Menschen in Gefahr ist. Es besteht in einem starken Wachstum des Aneurysmas, bis zu 5 cm, es kommt zu einem Aortenbruch, der zu Blutungen führt. Darüber hinaus ist eine Operation für schwere Verletzungen wünschenswert, wenn das Aneurysma durch den Brustkorb zusammengedrückt wird, wodurch der Blutweg zum Herzen blockiert wird.

Es gibt folgende Optionen für Operationen:

  • Wände werden durch die Einführung von Lösungen in die Aortenhöhle verstärkt, die die Größe des Gefäßes verringern;
  • Nähen der dichtesten Teile der Wände, während die geschwächten entfernt werden;
  • Während einer Resektion wird anstelle der natürlichen Ernährung des Herzens eine künstliche Verbindung hergestellt. In dieser Zeit muss das Aneurysma vollständig entfernt werden, wonach die gesunden Wände genäht werden.

Bestimmen Sie, welche Behandlungsmethode für den Patienten am besten geeignet ist, indem Sie das Stadium der Erkrankung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten untersuchen und identifizieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist wichtig, die Entwicklung eines Herzaneurysmas zu verhindern, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, da der Körper für die Lebenserhaltung der Person verantwortlich ist. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sich unwohl fühlen oder offensichtliche Symptome der Krankheit, dann werden Sie durch die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten vor negativen Folgen bewahrt.

Aneurysma des Herzens: Symptome und Behandlung

Aneurysma des Herzens - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Schmerzen in der Brust
  • Fieber
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Herzrhythmusstörung
  • Erstickende Angriffe
  • Herzversagen
  • Herzasthma
  • Atemstörung

Aneurysma des Herzens ist ein äußerst schwieriger pathologischer Zustand, der jederzeit zu massivem Blutverlust und zum Tod des Patienten führen kann. Ein Aneurysma entsteht durch Ausdünnung und Ausbauchen des Herzmuskels, und mit jedem nachfolgenden Herzimpuls werden seine Wände nur dünner, daher nur eine Frage einer bestimmten Zeit, wenn das Herzaneurysma ohne Behandlung reißt.

Dieser pathologische Zustand hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzasthma;
  • Verletzung des Atemrhythmus;
  • Asthmaanfälle und viele andere Symptome.

Die Behandlung einer Pathologie, unabhängig davon, ob sie bei einem Baby oder einem Erwachsenen vorkommt, erfordert eine chirurgische Entfernung des Bruchsackes mit nachfolgender Naht der defekten Arterie.

Früher glaubte man, dass das Aortenaneurysma eine Erkrankung älterer Menschen ist, deren Herz über viele Jahre der Arbeit nachgelassen hat. In der Realität ist dies jedoch nicht der Fall - die Krankheit betrifft sowohl ältere als auch junge Menschen. Und auch bei Neugeborenen kann ein Aortenaneurysma diagnostiziert werden. Bei der Entstehung einer Hernie bei Neugeborenen sprechen sie von angeborener Pathologie, wenn verschiedene Störungen bei der Bildung von inneren Organen auftraten.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie liegen in der Ausdünnung der Gewebe, die als Folge eines Myokardinfarkts auftritt. Bei einem Herzinfarkt geschieht Folgendes: Ein Teil des Muskels ist gelähmt, es fehlt ihm das erforderliche Blutvolumen und seine Funktion wird beendet, wodurch er stirbt und durch Bindegewebe ersetzt wird. Im Gegenzug kann sich das Bindegewebe nicht als Myokard zusammenziehen, wölbt sich nach außen und bildet eine Art dünner, mit Blut gefüllter Sack.

Es stellt sich heraus, dass die Hauptursache für die Entwicklung des Aneurysmas gerade der Herzinfarkt ist. Es gibt jedoch andere Gründe, die diese Pathologie verursachen. Dazu gehören:

  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • angeborene Anomalien, die bei Kindern zu einem Herzaneurysma führen - zu solchen Pathologien zählen insbesondere Defekte in den glatten Muskeln des Herzens des Kindes, intrauterine Infektionen, die die Bildung des Fötus verhindert haben, die Auswirkungen von Mutagenen wie Bestrahlung und einige andere.

In 90% der Fälle ist das Herzaneurysma bei Neugeborenen eine Folge einer ungünstigen Umweltsituation. Es ist zu beachten, dass das Herzaneurysma bei Neugeborenen wie das angeborene, dh im Uterusentwicklungsprozess auftretende Aneurysma auftreten kann - entwickelt als Folge negativer äußerer Einflüsse, zum Beispiel nach Verletzungen, Blutergüssen, Tumorprozessen im Mediastinum usw.

Wie bereits erwähnt, ist das Aortenaneurysma bei Erwachsenen eine Folge eines Myokardinfarkts, insbesondere des linken Ventrikels. Diese Pathologie wird als Postinfarkt-Aneurysma bezeichnet. Verschiedene Faktoren können eine Krankheit auslösen, insbesondere:

  • rauchen;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • erhöhte Übung.

Es ist zu beachten, dass ein Aortenaneurysma nicht nur einen Herzinfarkt der Ventrikelwand verursachen kann, sondern auch andere pathologische Zustände. Insbesondere geschlossene und offene Verletzungen der Brust, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Es kann sich auch um angeborene Fehlbildungen (bei Neugeborenen) handeln. Aneurysma kann sich auch in Fällen entwickeln, in denen die Brustorgane einer Bestrahlung ausgesetzt sind, um Anzeichen eines Tumors der inneren Organe (durch Strahlentherapie) zu beseitigen.

Die Ursachen für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas können auch bei infektiösen Prozessen im Körper gefunden werden - insbesondere leidet die Aorta an Syphilis, Tuberkulose, Myokarditis, infektiöser Endokarditis und anderen Krankheiten.

Sorten

In der medizinischen Praxis unterscheidet man zwei Formen des Aortenaneurysmas - es ist akut und chronisch. Auch in einem separaten Unterformular wird ein subakutes Aneurysma zugeordnet.

Ein akutes Aortenaneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person, und es manifestiert sich normalerweise nach mehreren Wochen, nachdem eine Person einen Herzinfarkt erlitten hat. Die Symptome dieses pathologischen Zustands sind typisch:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • gestörte Herzfrequenz und Herzfrequenz;
  • Symptome von Herzinsuffizienz nehmen rapide zu.

Das chronische Aortenaneurysma ist ein pathologischer Zustand, dessen erste klinische Manifestationen sechs Monate nach einem linksventrikulären Infarkt oder einem CPI-Infarkt auftreten. Dieser pathologische Zustand ist schwieriger zu diagnostizieren, da die Symptome chronischer Herzinsuffizienz zum Tragen kommen.

Die subakute Form entwickelt sich später als akut - nach etwa 6 Wochen und ist durch Symptome einer Herzinsuffizienz gekennzeichnet.

Beachten Sie, dass das gefährlichste für das Leben eine akute Form eines Aortenaneurysmas ist, die als Folge eines linksventrikulären Infarkts und eines interatrialen Septuminfarkts entsteht. Der Verlauf dieser Pathologie ist blitzartig, weshalb Ärzte manchmal nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Leben des Patienten zu retten. Bei der subakuten und chronischen Form ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Ärzte Zeit haben, um das Leben einer Person zu retten, vorausgesetzt, sie haben sich rechtzeitig an das Krankenhaus gewandt.

Unabhängig davon sollte über diese Form des Aneurysmas als atriales Septumaneurysma (MPP) gesprochen werden. Eine solche Krankheit erfordert zu Beginn ihrer Entwicklung weder eine konservative noch eine chirurgische Behandlung - es ist wichtig, dass sie regelmäßig von einem Kardiologen untersucht wird, um zu sehen, wie sich eine solche Ausbildung verhält.

In den gleichen Fällen, in denen das Vorhofseptum-Aneurysma an Größe zuzunehmen beginnt und die Gefahr des Durchbruchs besteht, entscheidet der Arzt, den Patienten zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus zu verweisen. Die Operation am WFP ist eine der komplexesten und beinhaltet eine Reihe von Nebenwirkungen. Daher kann ihre Zweckmäßigkeit nur diskutiert werden, wenn es keine alternativen Behandlungsmethoden gibt.

Einige Heiler schlagen vor, das atriale Septum-Aneurysma mit Volksmethoden zu behandeln - und einige von ihnen haben eine Wirkung, die jedoch nur unterstützend wirkt. Wenn ein WFP-Aneurysma zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt wird, empfiehlt es sich daher, mit Ihrem Arzt über die Behandlung mit traditionellen Methoden zu sprechen, die unterstützend wirken können.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der Patientenbeschwerden sowie der Labor- und Instrumentierungsmethoden der Forschung gestellt. Indirekt kann ein EKG-Aneurysma vermutet werden, aber eine genauere Diagnose ist das Pulsationsgefühl im Herzbereich. Auch gezeigt, wie solche Forschungsmethoden durchgeführt werden:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Echokardioskopie;
  • Laden Sie die Szintigraphie und einige andere Tests, die es ermöglichen, die Pathologie von ähnlichen Herzerkrankungen zu unterscheiden.

Die Behandlung des Herzaneurysmas kann in zwei Stufen erfolgen. In der ersten Phase, in der das Aneurysma noch klein ist, ist eine konservative Therapie angezeigt. Verwenden Sie zu diesem Zweck Medikamente wie:

  • Beta-Blocker;
  • Blutverdünner;
  • Diuretika;
  • Nitrate.

Ein spezifisches Behandlungsschema und die Dosierung von Medikamenten werden in jedem speziellen Fall von einem Kardiologen ausgewählt.

Die chirurgische Behandlung dieser Pathologie erfolgt nach strengen Indikationen, darunter:

  • schnelles Wachstum des Aneurysmas;
  • das Fortschreiten der Herzinsuffizienz;
  • Bruch der Wand oder des Septums des Ventrikels;
  • Aneurysmruptur;
  • Mikroranschläge oder Schlaganfälle usw.

Die Operation ist komplex, wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht darin, das Herz innerhalb der gesunden Wände zu nähen, und auch das betroffene Aortagewebe wird entfernt. Nach einer solch komplexen Operation wird dem Patienten eine große Anzahl von Medikamenten verschrieben, er braucht Bettruhe und vollständige Ruhe.

Die Operation selbst ist gefährlich, da sie mit der Gefahr einer großen Anzahl von Komplikationen verbunden ist. Die häufigsten Komplikationen dieses Verfahrens sind:

  • die schnelle Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • die Bildung und Trennung eines Blutgerinnsels;
  • Bruch der Wand des Herzmuskels usw.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Aneurysma des Herzens und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Kardiologe helfen.

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Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Myokarditis ist ein generischer Name für entzündliche Prozesse im Herzmuskel oder Myokard. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen und Autoimmunläsionen, der Exposition gegenüber Toxinen oder Allergenen auftreten. Es gibt eine primäre Entzündung des Myokards, die sich als unabhängige Krankheit entwickelt, und eine sekundäre, wenn die Herzpathologie eine der Hauptmanifestationen einer systemischen Erkrankung ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung der Myokarditis und ihrer Ursachen ist die Prognose für die Genesung die erfolgreichste.

Chronische Herzkrankheit, die aufgrund der Bildung von Bindegewebe in der Dicke des Herzmuskels auftritt, wird als Kardiosklerose bezeichnet. Diese Krankheit ist überwiegend nicht unabhängig und manifestiert sich oft vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Kardiosklerose ist eine schwere Erkrankung, die die Funktion des Herzens stört und vor dem Hintergrund verschiedener Ursachen und Krankheitserreger auftritt.

Mitral- oder Mitralstenose ist eine gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Der pathologische Prozess führt zu einer Störung des natürlichen Blutflusses vom linken Vorhof in den linken Ventrikel. Mit anderen Worten, das Loch zwischen ihnen verengt sich. In der Hauptrisikogruppe Frauen zwischen 40 und 60 Jahren. Aber auch die männliche Hälfte der Bevölkerung ist von dieser Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. Laut Statistik wird die Krankheit bei 0,5–0,8% der Gesamtbevölkerung der Erde diagnostiziert.

Die Lungensilikose ist ein pathologischer Zustand, der durch eine längere Exposition gegenüber silikahaltigem Staub auf den menschlichen Atmungsorganen verursacht wird. Dieser pathologische Effekt führt zum Wachstum des Bindegewebes und zur Bildung von Knötchen im Lungengewebe.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Symptome, Diagnose und Behandlung des Herzaneurysmas

Aneurysma des Herzens ist ein beutelähnliches Ausdünnen und Hervortreten der Wand einer der Herzkammern. Zum ersten Mal wurde eine solche Pathologie 1757 von dem berühmten englischen Chirurgen und Anatomen Günther beschrieben. Später wurde bekannt, dass in fast 95% der Fälle die Ursache derartiger Herzvorsprünge der Herzinfarkt ist und bei 10-35% der Patienten, die diese gefährliche Erkrankung hatten, festgestellt wird.

Meistens erscheint auf dem linken Ventrikel ein Herzaneurysma, das von einer starken Abnahme oder einem vollständigen Fehlen der Kontraktionsfähigkeit des beschädigten Bereichs der Herzwand begleitet wird. In selteneren Fällen treten Protrusion am rechten Ventrikel oder am interventrikulären Septum auf. Fast 68% der Patienten mit solchen pathologischen Veränderungen der Herzwand sind Männer zwischen 40 und 70 Jahren. Die Größe des Aneurysmas kann zwischen 1 und 20 cm Durchmesser variieren.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Typen, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose von Herzaneurysmen vor. Diese Informationen helfen Ihnen, sich ein Urteil über eine solche gefährliche Pathologie zu bilden, und Sie können Fragen an Ihren behandelnden Kardiologen stellen.

Gründe

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma des Herzens ist der transmurale Infarkt. Die meisten Vorsprünge werden an der Spitze und anterior-lateralen Wand des linken Ventrikels nachgewiesen, und nur 1% wird an der Rückwand dieser Herzkammer, im rechten Vorhof oder Ventrikel und im interventrikulären Septum gebildet.

Bei massiver Nekrose des Herzmuskels wird die Struktur des Herzmuskels zerstört. Die Herzkammern erfahren ständig einen Druck, der durch das Organ selbst erzeugt wird, und deshalb wird der nekrotische Wandabschnitt ständig gedehnt, verdünnt und im Laufe der Zeit ausgebaucht.

Die folgenden Faktoren können zur schnelleren Entwicklung eines Herzaneurysmas beitragen:

Kardiosklerose, die sich nach einem Herzinfarkt entwickelt, kann das Auftreten eines chronischen Herzaneurysmas beeinflussen. In solchen Fällen wird der sacculöse Vorsprung im Bereich des Auftretens der Narbe nach dem Infarkt gebildet.

Sehr viel seltener kann das Herzaneurysma aus anderen Gründen auftreten:

  1. Infektionskrankheiten (Streptokokken-Infektion, Diphtherie, Influenzaviren, Epstein-Barr oder Coxsackie, Candidiasis). Der Infektionserreger dringt in das Herz ein und verursacht die Entwicklung einer Myokarditis. Der Entzündungsprozess im Herzmuskel führt zum Zelltod, und ein Teil des Myokards wird durch Bindegewebe ersetzt. Unter bestimmten Bedingungen kann der Patient eine diffuse Kardiosklerose entwickeln, die zu einer Ausdünnung und zum Hervortreten der Herzwand führt.
  2. Intrauterine Fehlbildungen des Herzens. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren teilen sich die fötalen Herzzellen abnormal und Bereiche anderer Gewebe, die zur Protrusion neigen, erscheinen in myokardialen Geweben. Nach der Geburt und Öffnung der Lunge beginnen die Herzwände stärker unter Druck zu treten, und an den pathologischen Bereichen des Myokards bildet sich ein angeborenes Aneurysma. Die folgenden Ursachen, die den Körper der Mutter betreffen, können solche Fehlbildungen des Herzmuskels hervorrufen: Alkoholismus, Rauchen, Einnahme bestimmter Medikamente, Exposition gegenüber toxischen Arbeitsstoffen, Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Masern, Röteln usw.).
  3. Verletzungen Jede traumatische Schädigung der Herzwände (z. B. während einer Messerwunde oder während einer Operation) führt zu Narbenbildung und zur Entwicklung von Myokarditis oder fokaler Kardiosklerose. In den ersten Tagen oder Wochen nach der Verletzung bildet sich an der Herzwand ein Aneurysma. Solche Vorsprünge neigen zu einer schnellen Zunahme der Größe und des Risses. Deshalb ist ihre Identifizierung immer der Grund für eine dringende Herzoperation, die Herzversagen verhindern kann.
  4. Toxische Myokarditis Diese Krankheit kann durch verschiedene toxische Verbindungen verursacht werden, die in das Blut des Patienten gelangen: chemische oder medizinische Substanzen (Schlangen- und Insektengifte, Allergene, einige Antibiotika, Methyldopa, Alkohol usw.), erhöhte Mengen an Harnsäure (bei Nierenerkrankungen) oder Thyroxin (bei Thyreotoxikose).. Toxine verursachen eine Entzündung des Herzmuskels und führen zur Entstehung von Kardiosklerose, die das Auftreten von Aneurysma auslösen kann.
  5. Ionisierende Strahlung. Strahlung kann in seltenen Fällen zur Entwicklung von Kardiosklerose führen. Diese Pathologie tritt nur dann auf, wenn ein starker Fluss ionisierender Strahlung auftritt (z. B. während der Strahlentherapie von mediastinalen Neoplasmen). Die Bildung von Aneurysmen erfolgt in solchen Fällen eher langsam (über mehrere Jahre).
  6. Systemische entzündliche Erkrankungen. Eine Reihe dieser Pathologien kann durch Myokarditis und Kardiosklerose kompliziert sein. Typischerweise werden diese Effekte bei länger anhaltender rheumatischer Myokarditis beobachtet, und diese Erkrankung ist bei Kindern besonders aggressiv. Vom Körper produzierte Antikörper infizieren Myokardzellen, und ein dauerhafter Gewebeschaden erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmas.
  7. Idiopathische Kardiosklerose. Diese seltene Krankheit wird durch ungeklärte Ursachen verursacht und schreitet langsam voran. Die Herzwände verlieren allmählich an Kraft und Elastizität, und im Alter kann sich der Patient am linken Ventrikel Aneurysma bilden.

Klassifizierung

Kardiale Aneurysmen werden von Spezialisten nach verschiedenen Parametern klassifiziert. Durch die Feststellung, ob eine Ausbuchtung zu einer bestimmten Gruppe gehört, können Spezialisten nicht nur die Behandlungstaktik wählen, sondern auch eine vorläufige Prognose für die Krankheit erstellen. Für die Einstufung des Aneurysmas erhält der Patient die Echo-KG - eine Studie, mit der viele Merkmale des Vorsprungs der Herzwand identifiziert werden können.

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens der folgenden Arten von Aneurysmen:

  • akut - in den ersten 14 Tagen nach einem Herzinfarkt auftreten, schlecht vorhergesagt werden, brechen oder subakutieren können;
  • subakut - tritt 3-8 Wochen nach einem Herzinfarkt auf, das Risiko eines Risses ist reduziert;
  • chronisch - treten in späteren Perioden auf als subakute, haben stärkere Wände und brechen seltener.

Die Einteilung der Herzaneurysmen nach Durchmesser ist ziemlich willkürlich:

  • klein - seine Struktur unterscheidet sich kaum von der Narbe nach dem Infarkt, sie fällt während der Systole stärker auf;
  • mittlerer Durchmesser kann mehrere Zentimeter erreichen, reicht nicht über das Perikard hinaus;
  • gigantisch - seine Größe verändert die Form des Herzens erheblich und sein Volumen kann sich dem Volumen des linken Ventrikels annähern.

Die Größe des Herzaneurysmas hat einen großen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung - ein großer Vorsprung ist anfällig für Ruptur und ein komplizierter Verlauf.

Abhängig von der Form des Herzens kann Aneurysma sein:

  1. Diffus Typischerweise hat ein solches Aneurysma einen kleinen Durchmesser und ein geringes Volumen und wird an der Stelle eines massiven Herzinfarkts gebildet. Eine solche Formation hat eine breite Basis, und der Boden steht nicht stark hervor und ist fast auf dem gleichen Niveau wie das Myokard. Diffuse Aneurysmen reißen selten, aber mit ihrem Wachstum kann sich die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen erhöhen.
  2. Baggy Diese Formation hat auch eine breite Basis, aber der Boden wölbt sich stärker. In der Höhle dieses Aneurysmas stagniert häufig Blut, und es können sich Blutgerinnsel bilden. Im Gegensatz zu einem diffusen Aneurysma hat der Vorsprung eine dünnere Wand und neigt eher zum Reißen.
  3. Pilz Solche Vorsprünge können in kleinen Bereichen des Narbengewebes auftreten. Ihr Mund ist ziemlich eng und der Hohlraum dehnt sich mehr unter dem Blutdruck aus. Die Form des Aneurysmas ähnelt einem umgekehrten Krug. Seine Wände sind dünner und brechen leicht.
  4. "Aneurysma beim Aneurysma." Eine solche Ausbeulung ist am gefährlichsten, weil Es ist eine diffuse und beutelartige Formation. Diese Aneurysmen neigen am meisten zum Reißen und weisen auf eine schwere Verletzung der Gewebestruktur des Herzens hin.

Statistisch gesehen werden am häufigsten diffuse oder sacculare Herzaneurysmen erkannt.

Abhängig von der Struktur der Wand des Aneurysmas kann sein:

  • Muskel - besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe;
  • faserig - besteht hauptsächlich aus Bindegewebe;
  • fibromuskulär - besteht sowohl aus Faser- als auch Muskelgewebe.

Eine solche Klassifizierung ist selten von klinischer Bedeutung, da Die Wahrscheinlichkeit eines Aneurysmabruchs hängt stark von der Wandstärke ab und nicht von seiner Zusammensetzung.

Das Herzaneurysma kann je nach Auftreten des Mechanismus sein:

  • wahr - besteht fast aus den gleichen Schichten wie die Herzwand, enthält jedoch mehr Bindegewebe;
  • physiologisch - besteht aus nahezu unverändertem Herzmuskelgewebe, das sich aus irgendeinem Grund nicht mehr zusammenzieht;
  • Falscher Vorsprung ist auf faserige Adhäsionen und Perikard beschränkt, in der Tat handelt es sich um einen kleinen Herzriss, durch den Blut in die gebildete pathologische Höhle gelangt.

Symptome

Beschwerden und Symptome für Herzaneurysmen können sehr unterschiedlich sein. Ihre Erscheinungsformen hängen in vielerlei Hinsicht von den Ursachen der Entwicklung, dem Ort und der Größe der Bildung ab. In einigen Fällen kann sich das Aneurysma nach einem Herzinfarkt nicht manifestieren, oder der Patient assoziiert das Auftreten bestimmter Symptome mit der Erholungsphase nach einer schweren Erkrankung.

Die folgenden Symptome treten normalerweise bei Herzaneurysmen auf:

Brust- oder Herzschmerzen

Diese Funktion ist für das Herzaneurysma obligatorisch und tritt bei allen Patienten auf. In der Regel ist sein Aussehen mit einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Herzens verbunden.

Das Auftreten von Schmerzen bei Herzaneurysmen ist mit folgenden Prozessen verbunden:

  • Arrhythmien;
  • myokardiale Überlastung;
  • Überwucherung der Blutgefäße;
  • Kompression von Geweben und Organen (mit riesigen Aneurysmen).

In der Regel bei Herzaneurysmen sind die Schmerzen direkt hinter dem Brustbein lokalisiert oder leicht nach links verschoben. Es manifestiert sich in Form von Anfällen und kann durch körperliche Überarbeitung, nach dem Trinken, Rauchen oder dem Kontakt mit anderen äußeren Ursachen auftreten.

Rhythmusstörungen

Rhythmusänderungen bei Herzaneurysmen werden häufig erkannt. Üblicherweise treten Arrhythmien periodisch auf und werden nach kurzer Zeit selbständig beseitigt. Bei langfristigen Rhythmusstörungen gilt dieses Symptom bereits als Komplikation der Arrhythmie - der paroxysmalen Tachykardie.

Rhythmusänderungen im Herzaneurysma können wie folgt sein:

  • Gefühl von kurzen Unterbrechungen im Herzschlag (scheint zu stoppen);
  • erhöhter oder langsamer Puls (mehr als 100 oder weniger als 60 Schläge pro Minute).

Rhythmusstörungen bei Aneurysmen werden oft durch körperlichen oder emotionalen Stress ausgelöst. Ihr Auftreten ist mit dem Auftreten von strukturellen Störungen im Herzleitungssystem verbunden - Fasern, die für die Weiterleitung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Außerdem kann die Arrhythmie durch Überlastung des Herzens mit Blut ausgelöst werden.

Herzschlag

Normalerweise spürt ein Mensch nicht, wie sein Herz schlägt. Das Auftreten eines Herzschlags wird entweder durch eine übermäßig starke Kontraktion des Myokards oder durch Arrhythmie verursacht. Wenn ein Aneurysma auftritt, vergrößert sich das Volumen des linken Ventrikels, und diese Herzkammer fängt an, sich eng an den Rippenbereich anzupassen. Dadurch wird der Herzschlag spürbar.

Kurzatmigkeit

Dieses Symptom wird häufig bei Herzaneurysmen beobachtet. Es wird in Verletzung des Rhythmus und der Atmungstiefe ausgedrückt und erscheint periodisch. Ihr Auftreten ist mit einem linksventrikulären Versagen verbunden.

Schwäche

Das Auftreten eines Aneurysmas hat immer die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zur Folge. Das Herz hört auf, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen, und das Nervensystem und die Skelettmuskulatur bekommen nicht mehr genug sauerstoffreiches Blut. Aus diesem Grund kann Muskelgewebe nicht mit voller Kraft funktionieren und der Patient fühlt sich schwach, lethargie und müde.

Dieses Symptom tritt bei fast allen Patienten auf und ist bei Riesenaneurysmen ausgeprägter.

Pallor

Bei allen Pathologien des Herzens ist die Hautbleiche auf eine unzureichende Kontraktilität des Herzmuskels zurückzuführen. Der Haut wird weniger Blut zugeführt, und aufgrund des Sauerstoffmangels ziehen sich die Gefäße zusammen und gehen in einen "Sparmodus" über. Zunächst macht der Patient blasse Haut im Gesicht und in den Gliedmaßen. Darüber hinaus kann eine unzureichende Durchblutung der Haut zu Beschwerden über das ständige Einfrieren der Hände und Füße, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit führen.

Husten

Dieses Symptom tritt nicht bei allen Patienten mit Herzaneurysma auf. Sie tritt normalerweise mit großen Vorsprüngen auf, die einen Teil des Lungengewebes komprimieren und eine Reizung der empfindlichen Pleura verursachen. Husten tritt normalerweise auf, wenn Sie versuchen, tief Luft zu holen. In der Regel ist es nicht mit dem Auftreten von Auswurf oder Keuchen verbunden.

Eine andere Ursache für Husten mit einem Aneurysma des Herzens kann eine Blutstauung im Lungenkreislauf sein. Es kann von Sputum und Keuchen begleitet werden.

Späte Symptome

Bei einem langen Verlauf eines durch Herzinsuffizienz komplizierten Aortenaneurysmas hat der Patient die folgenden Zustände und Symptome:

  • ruhen Angina pectoris oder Spannung;
  • Ohnmacht
  • Halsvene Schwellung;
  • geschwollen;
  • Flüssigkeitsansammlung in der Pleura- oder Bauchhöhle;
  • vergrößerte Leber;
  • faserige Perikarditis.

Komplikationen

Die mangelnde Behandlung eines Herzaneurysmas kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Aneurysmruptur;
  • TELA;
  • wiederholter Herzinfarkt;
  • Okklusion der Beingefäße (bis zu Gangrän);
  • Schlaganfall;
  • Okklusion der Mesenterialgefäße;
  • Niereninfarkt;
  • tödlicher Ausgang.

Der Bruch eines akuten Aneurysmas des Herzens tritt normalerweise 2–9 Tage nach einem Herzinfarkt auf und führt zum Tod des Patienten. Und bei einem chronischen Verlauf der Pathologie wird sehr selten ein Bildungsbruch beobachtet.

Normalerweise tritt ein Aneurysmruptur plötzlich auf und hat folgende Symptome:

  • scharfe Blässe, abwechselnd mit Blau;
  • kalter Schweiß;
  • geschwollene Venen im Hals;
  • Bewusstseinsverlust;
  • kalte Hände und Füße;
  • heiseres und lautes Atmen, das zu oberflächlich und selten wird.

In den meisten Fällen, wenn ein Herzaneurysma zerrissen wird, ist der Tod augenblicklich.

Diagnose

Der Arzt vermutet möglicherweise das Auftreten eines Herzaneurysmas beim Auftreten charakteristischer Symptome oder beim Auftreten präkordialer Pulsation, die an der Brustwand spürbar wird und mit jeder Kontraktion des Herzmuskels zunimmt. Die rechtzeitige Erkennung solcher Formationen wird auch der regelmäßigen Untersuchung von Patienten mit Herzinfarkt beigemessen.

Die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden können zur Erkennung von Herzaneurysmen verwendet werden:

  • EKG - In den Ergebnissen gibt es Anzeichen für einen transmuralen Herzinfarkt, der sich nicht schrittweise ändert, sondern einen "eingefrorenen" Charakter hat.
  • Mit Echo-KG können Sie Ort, Größe, Form des Aneurysmas, Ausdünnung der Wände des Vorsprungs, das Vorhandensein thrombotischer Läsionen der Höhle oder das Vorhandensein von Blut im Perikard feststellen.
  • MRI oder MSCT des Herzens - erlauben, alle Parameter des Aneurysmas (Größe, Volumen, Lokalisation usw.) im Detail zu studieren;
  • Herz-PET wird durchgeführt, um die Lebensfähigkeit des Myokards im Bereich des Aneurysmas zu beurteilen;
  • Myokardszintigraphie - wird normalerweise verwendet, um den effektivsten Behandlungsplan zu erstellen.

In einigen Fällen können Patienten mit einem Aneurysma des Herzens andere zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben werden:

Behandlung

In der Regel für die Behandlung von Aneurysmen wird der Patient operiert, weil konservative Methoden können das Hauptproblem nicht beseitigen. Drogentherapiestudien können nur durchgeführt werden, wenn die Operation verschoben werden muss und Komplikationen vermieden werden müssen.

Nach der Erkennung des Aneurysmas wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt für eine genauere Untersuchung angeboten. Wenn er das Risiko eines Aneurysmurupturs und Anzeichen einer schweren Herzinsuffizienz nicht erkennt, kann die Herzoperation verschoben werden, und die konservative Therapie und die ständige Beobachtung durch einen Kardiologen werden ambulant durchgeführt.

In einigen Fällen weigert sich der Patient selbst, die Operation durchzuführen, oder er kann wegen Kontraindikationen nicht durchgeführt werden. In solchen Fällen kann eine medikamentöse Therapie ein Leben lang halten.

Chirurgische Behandlung

Die folgenden klinischen Fälle sind Indikationen für eine Herzoperation bei einem Herzaneurysma:

  • Rhythmusstörungen (schwere Tachykardie, Arrhythmie);
  • Angina, nicht medizinisch korrigierbar;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • der Nachweis von Blutgerinnseln mit Echo-KG oder das Auftreten von Thromboembolien;
  • falsches Aneurysma;
  • Aneurysmruptur.

Alle oben genannten Fälle gehen immer mit einem hohen Risiko für das Leben des Patienten einher und führen statistisch gesehen 7-mal häufiger zum Tod als bei asymptomatischen Herzaneurysmen.

Bei Herzaneurysmen können verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt werden und die Wahl der Methode hängt vom klinischen Fall ab. Sie können palliativ oder radikal sein.

Die radikale Operation des Herzaneurysmas kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Resektion des Aneurysmas - durchgeführt mit ventrikulären oder atrialen Aneurysmen;
  • Die Kuli-Septumplastik wird während des interventrikulären Septumaneurysmas durchgeführt.

Diese Operationen werden an einem offenen Herzen durchgeführt und werden fast immer an einem inaktiven Organ durchgeführt (dh nach Verbindung mit der Herz-Lungen-Maschine). Nach der Entfernung des Aneurysmasacks und des veränderten Gewebes kann der Chirurg verschiedene Rekonstruktionsverfahren anwenden oder die Nahtstelle mit synthetischen Materialien verstärken.

Wenn eine koronare Insuffizienz festgestellt wird, kann die Resektion des Aneurysmas durch eine Bypassoperation der Koronararterie ergänzt werden. In einigen Fällen kann eine solche Herzoperation durch Annuloplastik oder Herzklappenprothese ergänzt werden.

Manchmal können keine radikalen Operationen durchgeführt werden, und in solchen Fällen wird ein palliativer Eingriff am Patienten durchgeführt. Während seiner Ausführung werden die Wände des Aneurysmas durch polymere Materialien verstärkt, die das Brechen der Formation verhindern können.

Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet. In der Regel erfolgt die Entlassung aus dem Krankenhaus einige Wochen nach der Operation.

Mögliche postoperative Komplikationen

Nach Resektion oder plastischer Operation des Herzaneurysmas können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • wiederholter Herzinfarkt - 5%;
  • Arrhythmie - 10%;
  • Thromboembolie zerebraler und peripherer Gefäße - 8%;
  • linksseitige Herzinsuffizienz - 23%;
  • Nahtversagen und Blutungen - selten und meist nur nach eitrigen Komplikationen;
  • tödlicher Ausgang - von 12 bis 20%.

Medikamentöse Behandlung

Die Verschreibung von Medikamenten für Herzaneurysmen zielt darauf ab, die Belastung des Herzens zu reduzieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Dem Patienten wird möglicherweise empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:

  • Beta-Blocker - werden zugewiesen, um den Rhythmus zu normalisieren und den Herzschlag zu schwächen;
  • Organische Nitrate - werden verwendet, wenn es notwendig ist, Kardialgien zu beseitigen, die Herzkranzgefäße zu normalisieren und die Herzgefäße zu erweitern;
  • Diuretika - für Bluthochdruck vorgeschrieben, um den Druck zu reduzieren und die Belastung des Herzens zu reduzieren;
  • Thrombolytika - zur Blutverdünnung und zur Prävention von Thrombosen und Thromboembolien.

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung des Herzaneurysmas, die Auswahl der Dosierungen und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Erstellung eines Plans zur konservativen Therapie hängt von Blutbild, Echo-KG- und EKG-Daten sowie den damit verbundenen Erkrankungen ab. Selbstbehandlung bei dieser Pathologie ist nicht akzeptabel, weil kann zum Bruch des Aneurysmas und zum Tod führen.

Prognose

Das Aneurysma des Herzens ist eine gefährliche Pathologie, deren Prognose oft ungünstig ist. Trotz des hohen Risikos von Komplikationen, die mit der Operation verbunden sind, um diese zu beseitigen, wird diese Behandlungsmethode am meisten bevorzugt. Nach einer Herzoperation wird die Prognose günstiger.

In einigen Fällen kann jedoch aufgrund von Kontraindikationen keine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Solche Operationen können manchmal aufgrund des Alters des Patienten oder der damit verbundenen Erkrankungen nicht durchgeführt werden. Die schlechte Prognose für diese Patienten ist auf folgende Konsequenzen zurückzuführen:

  • erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität;
  • gefährliche Komplikationen des Herzaneurysmas;
  • Aneurysmawachstum führt zu noch schwereren Komplikationen.

Die Prognose für ein Herzaneurysma kann von folgenden Faktoren abhängen:

  • Aneurysmgröße - je größer der Vorsprung, desto schlechter die Prognose;
  • Form des Aneurysmas - Pilzvorsprünge oder "Aneurysma beim Aneurysma" sind gefährlicher;
  • die Lage des Aneurysmas - gefährlicherer Vorsprung an den Wänden des linken Ventrikels;
  • die Rate des Fortschreitens der Herzinsuffizienz - die Prognose verschlechtert sich, wenn die Ejektionsfraktion niedrig ist (das aus dem linken Ventrikel ausgestoßene Blutvolumen);
  • Begleiterkrankungen - einige Pathologien können die Funktion des Herzens negativ beeinflussen und die Prognose des Aneurysmas verschlechtern;
  • Alter - mit dem Alter wird die Herzwand weniger dauerhaft, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rupturen des Aneurysmas führt, und die Operation kann aufgrund des Alters oder der damit verbundenen Erkrankungen kontraindiziert sein.

Laut Statistik sterben die meisten Patienten in den ersten zwei bis drei Jahren nach Beginn der Pathologie, wenn es nicht möglich ist, ein chirurgisches Verfahren zur Beseitigung eines Herzaneurysmas durchzuführen.

Das Aneurysma des Herzens ist eine gefährliche Pathologie und äußert unangenehme Symptome, die die Lebensweise des Patienten vollständig verändern können. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, und wenn der Patient nicht eingreifen kann, wird empfohlen, eine regelmäßige Nachuntersuchung durch einen Kardiologen vorzunehmen und Medikamente einzunehmen, die die Herzbelastung reduzieren und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern. Herzaneurysmen verursachen häufig eine Behinderung oder den Tod des Patienten.